PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones HBO, SKY GO II, Amazon ... Nur Seriendiskussion, keine Buchspoiler Teil 2


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51

Mieze Schindler
06-05-2019, 19:11
Zu der Rassendiskussion. Man darf nicht vergessen das Westeros auf dem europäischen Mittelalter basiert, da gabs auch keine Schwarzen.

Doch. Doch. Sklavenhandel gab´s bereits im frühen Mittelalter.

Proteus
06-05-2019, 19:12
Zersplittert sind doch nur der Night King und die White Walker, aber die ganzen Whights sind einfach "tot" umgefallen und liegen geblieben, oder habe ich das falsch gesehen?

Das hast Du richtig gesehen :ja:

Marauder
06-05-2019, 19:12
Varys dient keiner Person, nur dem Königreich. Oder so :D

Kaisa Wilhelm
06-05-2019, 19:14
Im übrigen finde ich es mittlerweile auch komplett lachhaft das Cersei einfach mit allem durchkommt.
Rant zu den Drehbüchern hinter Spoiler, damit's niemand lesen muss.

Alles wird viel klarer, wenn man sich vor Augen ruft, wer die Lieblingsfiguren* (oder Schauspieler) der Autoren sind und wer nicht**. Und nach diesem Kriterium schreiben die leider ihre Serie. Ihre Lieblinge bekommen fast alles in den Arsch geschoben bzw. werden massiv aufgewertet, während alle anderen ohne Rücksicht auf Verluste verbogen werden, damit ihre Lieblinge gut dastehen. Solche Leute sollten bestenfalls Fanfic schreiben, die keiner liest, denn dafür sind sie da. Und nicht etwa Drehbücher für eine Serie, die allen Charakteren und der Geschichte als ganzes gerecht werden soll. Ich hatte nach der letzten Staffel noch die vage Hoffnung, dass es zum Schluss besser wird, wenn diese dilettantischen Autoren nicht mehr ganz im Dunkeln stochern und zumindest wissen, worauf sie bei den wichtigsten Leuten hinarbeiten müssen. Es wurde leider noch schlimmer. Ich schau's noch, weil ich wissen will, wie es ausgeht.

*Cersei, Sansa ... lange nichts ... Arya, Jamie, Theon, Ramsay, Brienne.
**Jon, Dany, die Drachen, Stannis.

Nur die prominentesten Namen.

Marauder
06-05-2019, 19:15
rant zu den drehbüchern hinter spoiler, damit's niemand lesen muss.

alles wird viel klarer, wenn man sich vor augen ruft, wer die lieblingsfiguren* (oder schauspieler) der autoren sind und wer nicht**. Und nach diesem kriterium schreiben die leider ihre serie. Ihre lieblinge bekommen fast alles in den arsch geschoben bzw. Werden massiv aufgewertet, während alle anderen ohne rücksicht auf verluste verbogen werden, damit ihre lieblinge gut dastehen. Solche leute sollten bestenfalls fanfic schreiben, die keiner liest, denn dafür sind sie da. Und nicht etwa drehbücher für eine serie, die allen charakteren und der geschichte als ganzes gerecht werden soll. Ich hatte nach der letzten staffel noch die vage hoffnung, dass es zum schluss besser wird, wenn diese dilettantischen autoren nicht mehr ganz im dunkeln stochern und zumindest wissen, worauf sie bei den wichtigsten leuten hinarbeiten müssen. Es wurde leider noch schlimmer. Ich schau's noch, weil ich wissen will, wie es ausgeht.

*cersei, sansa ... Lange nichts ... Arya, jamie, theon, ramsay, brienne.
**jon, dany, die drachen, stannis.

Nur die prominentesten namen.

lol

Mieze Schindler
06-05-2019, 19:18
Zersplittert sind doch nur der Night King und die White Walker, aber die ganzen Whights sind einfach "tot" umgefallen und liegen geblieben, oder habe ich das falsch gesehen?

Ach so. Ich dachte, ihre blauen Augen würden darauf hinweisen, dass sie ein Wight Walker ist. (Analog zum Craster-Baby einige Staffeln zuvor. Ich glaubte, ganz normale Widergänger hätten diese blauen Augen gar nicht.)

Kaisa Wilhelm
06-05-2019, 19:31
Man stellt sich vor, man hätte einen Späher der sich in Vögel wargen kann. Mensch wäre dies doch klasse für Dani gewesen, dann hätte dieser doch glatt mit einem Schwarm Krähen vorfliegen können und die Gegend auskundschaften können, bevor sie sich in Gefahr begibt.

Ähm, warte, die haben ja tatsächlich so jemanden. Aber nein, den nimmt man nicht mit, der könnte ja hilfreich sein, nein der sitzt in Winterfell rum und tut nichts.
Hör doch auf, die Raben können doch nie und nimmer so schnell und weit fliegen. ;)

Aber bei Bran habe ich eh die Vermutung, dass er nicht nur "Ice" auslöschen will sondern auch "Fire". Das wäre die einfachste Erklärung für sein Verhalten re: Jon und warum er hier nicht hilfreich gewesen wäre.

Ornox
06-05-2019, 19:36
Ach so. Ich dachte, ihre blauen Augen würden darauf hinweisen, dass sie ein Wight Walker ist. (Analog zum Craster-Baby einige Staffeln zuvor. Ich glaubte, ganz normale Widergänger hätten diese blauen Augen gar nicht.)
Nene, alle Wights haben blaue Augen, sofern die überhaupt noch Augen habe.
Das Craster-Baby ist aber eine andere Geschichte, das wird/wurde wahrscheinlich zu einen White Walker, wenn es groß ist. Wurde aber nie genau aufgeklärt.

MiBelle
06-05-2019, 19:37
Ach so. Ich dachte, ihre blauen Augen würden darauf hinweisen, dass sie ein Wight Walker ist. (Analog zum Craster-Baby einige Staffeln zuvor. Ich glaubte, ganz normale Widergänger hätten diese blauen Augen gar nicht.)

Doch, wie hier in Hardhome: (Spoiler weil das Bild groß ist)

https://i.ytimg.com/vi/K34lCM-PxQI/maxresdefault.jpg

Mieze Schindler
06-05-2019, 20:29
Nene ...


Doch...

Danke :d:

FeierBiest
06-05-2019, 20:30
Nene, alle Wights haben blaue Augen, sofern die überhaupt noch Augen habe.
Das Craster-Baby ist aber eine andere Geschichte, das wird/wurde wahrscheinlich zu einen White Walker, wenn es groß ist. Wurde aber nie genau aufgeklärt.

Da es nur noch zwei Folgen sind, rechne ich nicht damit, ansonsten hätte ich auf Qyburn als einen Nachfolger des Night King getippt, der ebenfalls Tote in großer Zahl wiederbeleben kann. Quasi Gregor Cleganes 2.0 in Massenproduktion.

Proteus
06-05-2019, 20:34
Nene, alle Wights haben blaue Augen, sofern die überhaupt noch Augen habe.
Das Craster-Baby ist aber eine andere Geschichte, das wird/wurde wahrscheinlich zu einen White Walker, wenn es groß ist. Wurde aber nie genau aufgeklärt.

Sollte man wohl annehmen ...
bei dem Craster-Baby war ja auch ein gravierender Unterschied:
Es war noch am Leben, als der Nachtkönig es transformierte

Das ist bei den Wights ja nicht der Fall

evethecat
06-05-2019, 20:36
Hör doch auf, die Raben können doch nie und nimmer so schnell und weit fliegen. ;)

Aber bei Bran habe ich eh die Vermutung, dass er nicht nur "Ice" auslöschen will sondern auch "Fire". Das wäre die einfachste Erklärung für sein Verhalten re: Jon und warum er hier nicht hilfreich gewesen wäre.

Es gibt ja die Theorie, dass Bran alles lenkt & er der Herr des Lichts ist.
Auf YouTube gibt es auch (Fan-)Videos dazu.
Aber es ist wahrscheinlich unwahrscheinlich & damit wieder wahrscheinlich [emoji2957]
Ist ja GOT


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

manial fly
06-05-2019, 20:44
War grad etwas am nachlesen


Ich bin jetzt natürlich kein Mediziner und wir reden hier immer noch von einer Fantasy-Welt aber ist es nicht eigentlich ziemlicher Quatsch, dass sich solche Anlagen erst so spät manifestieren? Zeigt sich so etwas nicht normalerweise bereits im Kindesalter(siehe Joffrey) und nicht erst, wenn man bereits erwachsen ist?
Außerdem glaube ich nicht, dass sie so schlimm wie ihr Vater wird. Denk dran, dass er, im späteren Verlauf seines Wahnsinns, des öfteren wegen Nichtigkeiten Menschen verbrannt hat und dass ihn das immer so erregt hat, dass er direkt im Anschluss regelmäßig seine Frau vergewaltigt hat. :dada:
Da muss noch wesentlich mehr passieren, bis Daenerys dermaßen austickt.

Ich glaube wirklich, dass ihre Situation eine andere ist, denn ihr wird momentan wirklich übel mitgespielt und sie tut mir momentan auch wirklich Leid, was ich so auch nicht erwartet hätte.
Was ihr gerade passiert, hat sie wirklich nicht verdient und ich war in dieser Folge auch wirklich enttäuscht von Arya und Sansa, muss ich sagen. :(
Bedenken zu haben ist eine Sache aber deren Verhalten und Aussagen fand ich teilweise wirklich undankbar.
Und wieso glaubt Arya, dass sie keine Freunde/Verbündete brauchen? Was ist denn das für ein Unsinn? Gilt das auch für die Tullys und Arryns?


Aerys war immer schon etwas verrückt, paranoid und größenwahnsinnig. Man sagt immer die Beste Entscheidung die er während seiner gesamten Herrschaft getroffen hat, war es Tywin zu seiner Hand zu machen. Letztlich war er derjenige der im Grunde während der ganze Zeit regiert hat. Das ganze hat dann aber auch irgendwann zum Misstrauen geführt. Der wahnsinn hat dann seinen Höhepunkt erreicht als Aerys für ein halbes Jahr unter üblen Bedingungen in Gefangenschaft gehalten wurde. Danach wurde er richtig paranoid und eben der Mad King wie man ihn kennt.
Davon ist Dany m.M. nach noch recht weit entfernt und da wird man sie auch in zwei Folgen nicht hinbekommen. Ich würd mich dem was du schreibst anschließen, mir tut sie auch nur noch leid. Ich hab mir vor einigen Wochen noch ein paar Dokus über die Vorgeschichte angeguckt und da ist mir mal bewusst geworden das Dany eig nie ein schönes Leben hatte. Ihre Eltern hat sie nie kennen gelernt, sie ist mit ihrem verrückten Bruder im Exil aufgewachen, ein König aus ihrer Heimat welche sie gar nicht kennt wollte sie nur wegen ihrer Herkunft umbringen und dann wurd sie auch noch verkauft. Dann hat sie sich im Laufe der Serie etwas aufgebaut und nun kurz vor Schluss hat sie so gut wie alles verloren. Und dann fallen ihr so Leute wie Varys in den Rücken statt ihr zu helfen.

Ich kann mir im übrigen gut vorstellen das Dany mit Jons Hilfe Cersie in der nächsten Folge besiegen und auf dem Thron sitzen wird. Am Ende will sie aber keiner aufgrund ihres Zustandes da haben und sie wird von i.wem - vermutlich Jon - umgebracht.

RegiZ
06-05-2019, 20:50
was für ne geile folge! total unvorhersehbar....so liebe ich das ;)

nur die sache mit ghost fand ich auch nicht ok

Sungawakan
06-05-2019, 21:02
was für ne geile folge! total unvorhersehbar....so liebe ich das ;)

nur die sache mit ghost fand ich auch nicht ok

Wurde nicht immer gesagt, Geist würde noch eine große Szene in der letzten Staffel erhalten? Die fehlt m. E., der Angriff mit den Dothraki kann doch wohl nicht gemeint sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mr. Gold
06-05-2019, 21:33
Etwas hat mich richtig geärgert, das Wegblenden aus dem Gespräch, als Jon/Aegon seinen Geschwistern von seiner wahren Herkunft. Was zur Hölle sollte denn das??

Das war wirklich ganz großer Bockmist. In dieser Folge gab es wirklich genug Szenen, die man stark hätte verkürzen oder gleich ganz streichen können, wenn das Problem gewesen sein sollte, dass nicht mehr genug Minuten zur Verfügung standen, um die Szene zu zeigen.
Ich hätte wirklich sehr gerne gesehen, wie Sansa und Arya auf eine derartig wichtige Enthüllung reagieren aber Benioff und Weiss wussten natürlich mal wieder besser, was die Leute sehen wollen und was nicht. :rolleyes:


Ich kann mir im übrigen gut vorstellen das Dany mit Jons Hilfe Cersie in der nächsten Folge besiegen und auf dem Thron sitzen wird. Am Ende will sie aber keiner aufgrund ihres Zustandes da haben und sie wird von i.wem - vermutlich Jon - umgebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Jon dann aber komplett zurückzieht und auch keine Kinder zeugt, um sicherzustellen, dass die Targaryens als Familie wirklich vollkommen aussterben. Und vielleicht wird er im Laufe der Zeit tatsächlich zu einer mythischen Gestalt, von der man nur noch in Sagen und Kindergeschichten liest, so ähnlich wie es bei Brynden Rivers oder dem Night King selber der Fall sein dürfte.
Wer weiß...

Dennis|Natascha
06-05-2019, 21:35
Wurde das irgendwie explizit erwähnt das Sam und Gilly mit in den Norden sind? Meiner Meinung bleiben die einfach auf Winterfell.

Darkfire
06-05-2019, 21:36
Ich habe bloß ein blödes Gefühl, weil sie beim Wehrholzbaum sinngemäß sagte, sie bräuchte keine Verbündeten.

Fehler in der Syncronisation.
Im Orginal sagte sie auch das sie nicht viele Verbündete braucht.

Mangan254
06-05-2019, 21:44
Also, ich fand die Folge super. Deutlich emotionaler als die Folge davor. Da war ich paarmal am schlucken.

Und naja, ich bin absolut kein Dany - Fan, aber sie hat mir heute echt leid getan. Ich meine, man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die innerhalb von, naja vielleicht einem Monat, jetzt quasi ALLE Menschen verloren hat, die ihr am nächsten stehen. Plus dem Konflikt mit dem Mann, den sie liebt über eine Sache, von der sie sich immer sicher war. Das sie sich grad echt verloren fühlt und nicht weiß, wohin, weil sie grad niemanden mehr so richtig hat, sollte man eigentlich nachvollziehen können. Natürlich sollte sie dann aber evtl trotzdem auf ihre Berater hören. Aber es ist schon sehr hart für sie grade. Ich hoffe, dass sie nicht in die "irre Königin" - Richtung geht.... Wäre aber schon nicht unlogisch. Dabei braucht sie halt eigentlich grade eher jemanden, der einfach für sie da ist.

Ansonsten... Jaime und Brienne :wub:.

Und Missandei :crap: Also, da könnt ihr sagen was ihr wollt, DER Tod war schon unvorhergesehen. Wer hätte schon damit gerechnet, dass sie stirbt und nicht Grey Worm? (ok, Grey Worm kann immer noch sterben, aber... Ihr wisst schon).


Wurde das irgendwie explizit erwähnt das Sam und Gilly mit in den Norden sind? Meiner Meinung bleiben die einfach auf Winterfell.Und ich dachte, die gehen eher nach Horn Hill :nixweiss:.

Dennis|Natascha
06-05-2019, 21:46
Also, ich fand die Folge super. Deutlich emotionaler als die Folge davor. Da war ich paarmal am schlucken.

Und naja, ich bin absolut kein Dany - Fan, aber sie hat mir heute echt leid getan. Ich meine, man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die innerhalb von, naja vielleicht einem Monat, jetzt quasi ALLE Menschen verloren hat, die ihr am nächsten stehen. Plus dem Konflikt mit dem Mann, den sie liebt über eine Sache, von der sie sich immer sicher war. Das sie sich grad echt verloren fühlt und nicht weiß, wohin, weil sie grad niemanden mehr so richtig hat, sollte man eigentlich nachvollziehen können. Natürlich sollte sie dann aber evtl trotzdem auf ihre Berater hören. Aber es ist schon sehr hart für sie grade. Ich hoffe, dass sie nicht in die "irre Königin" - Richtung geht.... Wäre aber schon nicht unlogisch. Dabei braucht sie halt eigentlich grade eher jemanden, der einfach für sie da ist.

Ansonsten... Jaime und Brienne :wub:. Und ich dachte, die gehen eher nach Horn Hill :nixweiss:.

Ich finde das eigentlich sehr genial vom Drehbuch gemacht. Jetzt hat jeder Verständnis sollte Daeny "durchdrehen"

Mc-F
06-05-2019, 21:49
Man hat mir gestern in den Schlussszenen fast schon zu häufig auf die GRÜNEN Augen von Daeny geblendet... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

manial fly
06-05-2019, 21:50
Das war wirklich ganz großer Bockmist. In dieser Folge gab es wirklich genug Szenen, die man stark hätte verkürzen oder gleich ganz streichen können, wenn das Problem gewesen sein sollte, dass nicht mehr genug Minuten zur Verfügung standen, um die Szene zu zeigen.
Ich hätte wirklich sehr gerne gesehen, wie Sansa und Arya auf eine derartig wichtige Enthüllung reagieren aber Benioff und Weiss wussten natürlich mal wieder besser, was die Leute sehen wollen und was nicht. :rolleyes:



Ich könnte mir vorstellen, dass sich Jon dann aber komplett zurückzieht und auch keine Kinder zeugt, um sicherzustellen, dass die Targaryens als Familie wirklich vollkommen aussterben. Und vielleicht wird er im Laufe der Zeit tatsächlich zu einer mythischen Gestalt, von der man nur noch in Sagen und Kindergeschichten liest, so ähnlich wie es bei Brynden Rivers oder dem Night King selber der Fall sein dürfte.
Wer weiß...

Das fänd ich irgendwie schade wen die Targaryens aussterben würden. Es wäre nicht so abwegig weil die Targaryens in der Serie ja i.wie immer sehr negativ dargestellt wurden aber eig sind sie auch nicht anders als andere Häuser, es gibt überall schwarze Scharfe.

Mr. Gold
06-05-2019, 21:58
Das fänd ich irgendwie schade wen die Targaryens aussterben würden. Es wäre nicht so abwegig weil die Targaryens in der Serie ja i.wie immer sehr negativ dargestellt wurden aber eig sind sie auch nicht anders als andere Häuser, es gibt überall schwarze Scharfe.

Aber sieh doch nur, wie negativ man den Targaryens gegenüber eingestellt ist. Ich denke schon, dass der angerichtete Schaden einfach zu groß ist, vor allem, wenn Daenerys jetzt tatsächlich auch noch zur Mad Queen wird. Die Targaryens will dann doch keiner jemals wieder auf dem Thron sehen oder auch sonst in irgendeiner Form von Machtposition und Jon könnte ähnlich empfinden.

manial fly
06-05-2019, 22:19
Aber sieh doch nur, wie negativ man den Targaryens gegenüber eingestellt ist. Ich denke schon, dass der angerichtete Schaden einfach zu groß ist, vor allem, wenn Daenerys jetzt tatsächlich auch noch zur Mad Queen wird. Die Targaryens will dann doch keiner jemals wieder auf dem Thron sehen oder auch sonst in irgendeiner Form von Machtposition und Jon könnte ähnlich empfinden.

Ja da geb ich dir recht, das Problem ist halt das alle Leute aus Westeros nur Aerys im Kopf haben, deshalb hört man doch schon überall Mad Queen. Dany fackelt mit ihrem Drachen die Lannisters und Tarlys ab und gleich heißt es sie ist wie ihr Vater, obwohl ihre Beweggründe vollkommen anders sind. Ein Aegon hat bei seiner Eroberung nichts anderes getan (wortwörtlich).Die Stark Mädels sind ja das Beste Beispiel wie Dany aufgrund ihres Namens einfach niemand ne Chance gibt. Sie ist sicher nicht fehlerlos, trotzdem hat sie bislang mehr geholfen als das sie wem geschadet hat. Sie hat ihre halbe Armee und einen Drachen verloren um den Starks zu helfen und trotzdem kriegt sie nur ihre Fehler aufgezeigt.
Ich finds halt unterm Strich Schade das die Familie Targaryen nur auf Aerys II. reduziert wird obwohl es eben so Könige wie Aegon I, Jahaerys I oder Aegon V gabe, die dem Land Wohlstand und Frieden gebracht haben.

dedeli
06-05-2019, 22:20
Eigentlich wollte ich noch ausführlich was zu der Folge schreiben, nachdem ich sie jetzt nochmal weniger gehetzt geguckt habe, aber silk hat mir das schon vorweggenommen :ja:. Ich schließ mich dem an:


All in all hat mir die Folge gut gefallen. Die Handlungsstränge führen wie erwartet nach Kings Landing und Cercei weiß wie erwartet genau, was sie tut.
Am besten waren für mich die Szenen in Winterfell. Die Trauer, die anfangs mit der Verabschiedung der Gefallenen herrschte, war sehr glaubhaft - sei es Daenerys oder Sansas rührende letzte Geste an Theon. Das waren sehr schöne und würdige Szenen.
Das anschließende Gelage war klasse. Vom unfassbar eleganten Tormund zum betrunkenen Tyrion, der mit Brienne und Jaimie ein - na klar - Trinkspiel veranstaltet und in mindestens ein Fettnäpfchen tritt. Wirklich gut gefiel mir, dass Dany inmitten der feiernden Nordlichter bewußt gemacht wurde, wie allein sie eigentlich ist. Ja, sie hat sich Respekt durch Stärke (ihrer Drachen) verschafft, aber es nicht verstanden, Menschen wirklich für sich einzunehmen. Ohne großes Tamtam Menschen um sich zu scharen - wie Jon es augenscheinlich kann. Aber woher hätte sie es auch lernen sollen, ihr bekloppter Bruder war kein gutes Vorbild.
Sansas Misstrauen wird wieder sehr deutlich und das vollkommen zu Recht. Ihre Szene mit dem Hound war meine liebste - nachdem dieser einen potenziellen ONS weggeknurrt hat, sitzt ihm eine gelassene Sansa gegenüber, die ihm unverwandt in die Augen blickt. Wunderbar. Man möchte fast meinen, der Bluthund empfindet sowas wie väterlichen Stolz. Sansa gehört zu meinen absoluten Lieblingen, Sophie Turner liefert eine tolle Performance ab.

Jons Abschied von Sam und Tormund wird emotional und damit wird die vielgescholtene Szene mit dem armen Ghost eingeleitet. So ein guter Junge und er kommt nur ein Nicken von Jon. Beim Schauen habe ich allerdings dem Eindruck gehabt, dass Jon so kurz angebunden war, da ihn die vorherigen Abschiede so mitgenommen haben. Und schickt Ghost konsequent in den Norden in Sicherheit, mit Tormund hat er einen guten Begleiter. Deshalb fand ich die Szene mit Ghost nicht so negativ wie viele andere hier.

Vlt auch, weil als Kontrast die Szene mit Dany folgt, die ihre Drachen liebevoll anblickt - und sie danach in die nächste Konfrontation und damit in Gefahr bringt. Statt klug abzuwarten und ihre verbliebenen Truppen zu sortieren, stürzt sie überhastet los. Ja, die Szene mit Rhaegal war fürchterlich - aber nicht ganz so überraschend. Die Crossbows haben wir schließlich schon im Einsatz gesehen und was läge näher, als dass so viele wie möglich auf die Drachen und Danys Truppen zu richten. Ihre Flugmanöver waren dann auch unnötig riskant und ich dachte schon, wir verlieren beide Drachen. Können wir einen Moment innehalten und diese majestätischen Wesen würdigen? Wann immer sie eingeblendet werden, muss ich unwirkürlich lächeln, weil sie mir echt ans Herz gewachsen sind.

Statt dessen und konsequent für die Meisterin des Terrors, hier Cercei, wird mit Missandei eine Geisel genommen und Tyrion versagt als Hand einmal mehr. Er hätte wissen sollen, dass Appelle bei seiner psychotischen Schwester nichts nutzen. Habe ich schon gesagt, dass ich Euron einen grausamen Tod wünsche?

Etwas hat mich richtig geärgert, das Wegblenden aus dem Gespräch, als Jon/Aegon seinen Geschwistern von seiner wahren Herkunft. Was zur Hölle sollte denn das??
Besänftigt hat mich da nur die Wiederkehr von Arya und dem Hound als unausstehlich-charmantes Duo auf ihrem Road Trip nach Kings Landing.
Bin gespannt wie es für Jamie weitergeht.

:d:

Dr.Murder
06-05-2019, 22:24
Wenn Jon - sagen wir in der nächsten Schlacht - stirbt und Daenerys von Varys (oder Tyrion) getötet wird, dann ist die Linie der Tagaryens beendet.:nixweiss:

Dennis|Natascha
06-05-2019, 22:28
Wenn Jon - sagen wir in der nächsten Schlacht - stirbt und Daenerys von Varys (oder Tyrion) getötet wird, dann ist die Linie der Tagaryens beendet.:nixweiss:

Das stimmt. Ob der neue Fürst von Dorne auch ein Martell ist?

Dennis|Natascha
06-05-2019, 22:30
Könnte Arya jetzt nach Kings Landing um Daeny auszuschalten? Man sah ja nie wirklich eine Abschiedszene. Absprache mit Sansa?

spector
06-05-2019, 22:32
Falls es noch nicht gepostet wurde.

Val mit ihrem Rückblick auf Episode 3.

https://www.youtube.com/watch?v=3QX3VLT5f-M

Wow, warum habe ich diese Val nicht schon früher entdeckt? Sie hat viel Ahnung von Drehbuchtheorie (-praxis?) und bringt daher ihre Kritik mit vielen sehr, sehr konstruktiven Verbesserungsvorschlägen auf den Punkt!

Proteus
06-05-2019, 22:53
Könnte Arya jetzt nach Kings Landing um Daeny auszuschalten? Man sah ja nie wirklich eine Abschiedszene. Absprache mit Sansa?

Also das letzte Mal als Arya nach Kings Landing unterwegs war (in 7.1.) wollte sie Cersei töten.
Und war auf dem Weg dahin sogar noch so nett, einen Trupp Lannister-Soldaten zu verschonen, welche mit ihr Schlafplatz und Essen teilten :d:

Könnte mir vorstellen dass sie sich vorgenommen hat jetzt das zu beenden was sie letztes Mal aufschob

Dennis|Natascha
06-05-2019, 22:55
Also das letzte Mal als Arya nach Kings Landing unterwegs war (in 7.1.) wollte sie Cersei töten.
Und war auf dem Weg dahin sogar noch so nett, einen Trupp Lannister-Soldaten zu verschonen, welche mit ihr Schlafplatz und Essen teilten :d:

Könnte mir vorstellen dass sie sich vorgenommen hat jetzt das zu beenden was sie letztes Mal aufschob
Kann auch sein, hat mich nur gewundert das man gar keinen Abschied oder so gesehen hat.

Mr. Gold
06-05-2019, 23:03
Die Stark Mädels sind ja das Beste Beispiel wie Dany aufgrund ihres Namens einfach niemand ne Chance gibt.
Aber vielleicht ist ja was dran, schließlich kann Arya doch jetzt erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht bzw. was die wahren Intentionen dieser Person sind.


Wenn Jon - sagen wir in der nächsten Schlacht - stirbt und Daenerys von Varys (oder Tyrion) getötet wird, dann ist die Linie der Tagaryens beendet.:nixweiss:

Dann stellt sich wiederum die Frage, was denn nun die genaue Aufgabe gewesen ist, die ihm der Lord of Light gegeben hat. Das macht ja nur dann Sinn, wenn er vorher noch den Sieg für den Norden erringt oder ähnliches, denn sonst hätte er auch gleich im Kampf gegen den Night King sterben können und es hätte keinen Unterschied gemacht.

spector
06-05-2019, 23:08
Eigentlich ist Jons Handeln schuld, dass Danaerys so unglaublich schwere Verluste erlitten hat. Drache, Dothraki, Unsullied, Jorah Mormont.

Mich kotzt das voll an :mad::D

Eigentlich hat Jons Dauer-Deppenhaftigkeit die meisten Toten in der gesamten Serie verursacht, oder?

Mangan254
06-05-2019, 23:11
Man hat mir gestern in den Schlussszenen fast schon zu häufig auf die GRÜNEN Augen von Daeny geblendet... Ein Schelm wer böses dabei denkt.Dany hat doch keine grünen Augen :suspekt:. Ihre sind blau.

Proteus
06-05-2019, 23:12
Eigentlich hat Jons Dauer-Deppenhaftigkeit die meisten Toten in der gesamten Serie verursacht, oder?

Eventuell war es sogar eher noch Jons Ziehvater ...
hätte er Cersei nicht vorher über seine Pläne (Robert über die wahre Herkunft der Kinder zu unterrichten) erzählt,
wäre Robert eventuell immer noch auf dem Thron (ob das gut oder schlecht wäre ist ne andere Frage, aber es häte sicher keinen Bürgerkrieg gegeben)
oder alternativ: Hätte Ned nicht über Ahnenlinien nachgeforscht, wäre Robert vermutlich immer noch am Leben (und Cersei Königin) und es hätte ebenfalls keinen Bürgerkrieg gegeben

Dennis|Natascha
06-05-2019, 23:12
Dany hat doch keine grünen Augen :suspekt:. Ihre sind blau. Sind dir in am Ende der Folge die 3 Psycho-Töne aufgefallen?

Mangan254
06-05-2019, 23:28
Sind dir in am Ende der Folge die 3 Psycho-Töne aufgefallen?Was genau meinst du? Musik oder wie?

Dennis|Natascha
06-05-2019, 23:34
Was genau meinst du? Musik oder wie?
Ja, guck dir auf Youtube die Szene noch mal an. Nach dem Missandei geköpft wurde und die Kamera auf Daeny geht hört man die 3 Töne die bei der Duschszene von Psycho verwendet wurden.

Andúne
06-05-2019, 23:52
Ich habe jetzt auch endlich die Folge gesehen. Allerdings bei Freunden und dummerweise mit einigen Unterhalten dazwischen.

Cercei. Ich schäume jedesmal über, wenn ich diese *ichsagesjetztmalnicht* sehe. Mag jetzt gar nicht alles schrieben, was mir so durch den Kopf ging. Und Euron erst. Nee. Irgendwie verdienen die einander.

So, und für/wegen Cercei macht Jaime sich jetzt wieder auf den Weg? Hm. Ein Rückschritt zum Unsympathen aus Season 1 wäre möglich, damit sich der Kreis - für mich unerwartet - wieder schließt. Alles zurück auf Anfang.
Also, meine Idee wäre, dass er Brie in dem Glauben lässt, er würde zu seiner Schwester zurückkehren, aber sich nur so mies aufführte, damit sie ihn nicht begleitet oder ihm folgt, weil sie ihn dann hasst und beibt wo sie ist. In Sicherheit. Von wegen es gibt Dinge, die ein Mann allein tun muss.

Ich war nie für diesen Braime-Kram, aber gut, jetzt ist er da. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn es mehr so eine Art „Bromance“, in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, geworden oder geblieben wäre. Irgendwie sehe ich die beiden nicht zusammen. Mir gefiel einfach nur, wie er in ihrer Gegenwart zu einer anderen, besseren Version seiner selbst wurde und sie sich von ihm absolut nichts gefallen lies.

Mit Missandeis Tod hab ich nicht gerechnet. Und vor allem nicht so. Aber hey, das ist GoT, das passt schon, so ein Schockmoment.

Tja, ich muss das jetzt nochmal sacken lassen und morgen noch einmal ganz in Ruhe schauen.

spector
07-05-2019, 00:19
Eventuell war es sogar eher noch Jons Ziehvater ...
hätte er Cersei nicht vorher über seine Pläne (Robert über die wahre Herkunft der Kinder zu unterrichten) erzählt,
wäre Robert eventuell immer noch auf dem Thron (ob das gut oder schlecht wäre ist ne andere Frage, aber es häte sicher keinen Bürgerkrieg gegeben)
oder alternativ: Hätte Ned nicht über Ahnenlinien nachgeforscht, wäre Robert vermutlich immer noch am Leben (und Cersei Königin) und es hätte ebenfalls keinen Bürgerkrieg gegeben

Richtig. Irgendwie sind die Treudoofen des Stark-Clans absichtslos die "Massenmörder" der Serie. Während so eine Antagonistin wie Cersei bislang nur eine überschaubare Gruppe an Opfern forderte.

Dom Basaluzzo
07-05-2019, 02:54
Ich muss mal zwischen fragen, warum Dany schon jetzt für verrückt erklärt wird? :confused:

Verglichen mit dem, was im Mittelalter so los war oder in den letzten Hundert Jahren, Hitler, Stalin, Idi Amin, Pol Pot, Erdogan, Trump... auf einer Skala, wo Hitler bei 10 abgrundtief böse und irre, sowie Trump bei 1 oder 2 läge, wo wäre Dany anzusiedeln? Bei mir bisher nur eine 0. Machtgeschacher mit Sansa wg. Norden und Jon wg. Thronfolge, Wut und Trauer wg. Missandrei, Jorah und Drachen - ihre Reaktionen sind doch alle noch relativ rational. Mir fiel bisher nur bei der Verweigerung ihr die Gefolgschaft zu verweigern, ein Hang zu herrischer Reaktion auf (Sams halbe Familie :suspekt:) - allerdings wäre es den Betroffenen unter anderen (legitimierten) Herrschern kaum anders ergangen.

Würde ein Psychiater sie deshalb in die Geschlossene einweisen? Haben sich in den Medien schon Psychologen dazu geäußert?

Bellerophon
07-05-2019, 03:49
Ich muss mal zwischen fragen, warum Dany schon jetzt für verrückt erklärt wird? :confused:

als verrückt würde ich sie jetzt nicht nennen, eher als jemanden, der die Schnauze endgültig voll hat.
Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

manial fly
07-05-2019, 04:37
Aber vielleicht ist ja was dran, schließlich kann Arya doch jetzt erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht bzw. was die wahren Intentionen dieser Person

Ja aber wir Zuschauer wissen doch das Dany nicht lügt bzw. einfach nur den Thron will und wie bereits erwähnt etwas schlimmes hat sie gegenwertig auch noch nicht getan.


Ich muss mal zwischen fragen, warum Dany schon jetzt für verrückt erklärt wird? :confused:

Verglichen mit dem, was im Mittelalter so los war oder in den letzten Hundert Jahren, Hitler, Stalin, Idi Amin, Pol Pot, Erdogan, Trump... auf einer Skala, wo Hitler bei 10 abgrundtief böse und irre, sowie Trump bei 1 oder 2 läge, wo wäre Dany anzusiedeln? Bei mir bisher nur eine 0. Machtgeschacher mit Sansa wg. Norden und Jon wg. Thronfolge, Wut und Trauer wg. Missandrei, Jorah und Drachen - ihre Reaktionen sind doch alle noch relativ rational. Mir fiel bisher nur bei der Verweigerung ihr die Gefolgschaft zu verweigern, ein Hang zu herrischer Reaktion auf (Sams halbe Familie :suspekt:) - allerdings wäre es den Betroffenen unter anderen (legitimierten) Herrschern kaum anders ergangen.

Würde ein Psychiater sie deshalb in die Geschlossene einweisen? Haben sich in den Medien schon Psychologen dazu geäußert?

Verrückt ist vermutlich im moment wirklich der falsche Begriff. Das Problem ist man hat in der letzten Folge alles getan um Dany nun irrationale Entscheidungen treffen zu lassen. Sie wird höchswahrscheinlich Königsmund in ihrem Rachefeldzug abfackeln und ich vermute auch mal Varys wird Drogon zum Opfer fallen sobald rauskommt das er sie hintergeht. Und sobald Dany einmal mehr ihren Drachen einsetzt wird immer wieder diese Verbindung zum Mad King gezogen.
Ich hab gestern schon erwähnt das sie in zwei Folgen gar nicht mehr so verrückt wie ihr Vater werden kann, sie wird halt nun nur alles tun um irgendwie auf dem Thron zu sitzen.

Mc-F
07-05-2019, 06:02
Dany hat doch keine grünen Augen :suspekt:. Ihre sind blau.Jetzt bin ich widerum verwirrt... Und vor allem muss ich anscheinend meine Brille und meinen Fernseher putzen. Ich hätte schwören können, dass sie in den Einstellungen grüne Augen hat[emoji848]

Dom Basaluzzo
07-05-2019, 06:04
Okay, ich bin hier beim schnellen Durchlesen immer wieder auf "mad" gestoßen, wegen ihres Vaters. Ich finde aber selbst "irrationale Entscheidungen"/ Fehlentscheidungen werden an ihrer Person zu schwer gewichtet. Jons Aktionen, im Bereich der Schlachten, wurden schon vielfach kritisiert, ohne dass gleich ein Hang zum Irrsinn diagnostiziert wurde - und der ist doch auch mit Danys Vater verwandt (Großvater?)?

Singnix
07-05-2019, 06:59
[QUOTE=Mr. Gold;47836247]Das war wirklich ganz großer Bockmist. In dieser Folge gab es wirklich genug Szenen, die man stark hätte verkürzen oder gleich ganz streichen können, wenn das Problem gewesen sein sollte, dass nicht mehr genug Minuten zur Verfügung standen, um die Szene zu zeigen.
Ich hätte wirklich sehr gerne gesehen, wie Sansa und Arya auf eine derartig wichtige Enthüllung reagieren aber Benioff und Weiss wussten natürlich mal wieder besser, was die Leute sehen wollen und was nicht. :rolleyes:
Das war von der Regie schon überlegt, glaube ich, um keine ähnlich wie mit Daeneris erfolgte Geständnisszene zu wiederholen, ich empfand den Verzicht darauf positiv.

Man sieht hier auch dass jeder die Charaktere und ihre Handlungen anders sieht. Mir ist Daeneris nicht zu verrückt, ich finde sie gegenüber Cersei als zu harmlos.Nun hat sie schon wieder einen Drachen weniger. Euron denkt auch dass er Cersei in der Hand hat, es ist eher umgekehrt, er wird benützt..

Jaimie und Brienne - da hat sie doch auchmal vermutlich kurz einen annehmbaren Verehrer gehabt.

Arya - eine sonderbare Harmonie mit dem Hound, origineller als ein Happyend mit Gendry.

Sansa - da ist keiner, ausser Tyrion, aber eher unwahrscheinlich.

Bronn - wie hat er sich nur derart einschleichen können und noch dazu die beiden Lennisters gemeinsam unbewaffnet in einem Raum, allein, das ist schon allzusehr gekürzt und praktisch. Witzig dass wieder Tyrion einen Ausweg findet.

Ein Happyend haben wohl Sam und Gilly, die Unscheinbaren, er hat ja nun auch seinen Familienansitz wenn er davon Gebrauch macht, ansonsten - Master.

Wird Qiborn bestraft ? Auch so ein unauffälliger aber böser starker Typ.

Thormund der Unterhaltsame.

Kukie
07-05-2019, 07:45
Nachdem ich mir gestern Abend nochmals die Folge angeschaut habe, bin ich wirklich beeindruckt von Sansa. Sie macht Kleinfinger wirklich alle Ehre und hat viel von ihm gelernt.

Die strategische Platzierung der Information bei der Hand des Königs. Die Genugtuung über den Abschuss Rhaegals und die Kette der Ereignisse die dies auslösen wird. Am Ende stellt sich noch heraus, das sie einen anonymen Expressraben zur Warnung vor Daeny an Cersei verschickt hat. Chaos is a ladder...

Ansonsten fand ich das die Isolierung Daenys sehr gut dargestellt wurde und auch ihre Wut, verständliche Wut.

Auch schön, das sie recht hatte, mit allem was sie Jon gesagt hatte und Jon wirklich zu doof ist, die Reichweite seiner Entscheidungen begreifen. Dieser treudoofe Blick. Wahnsinn... :dada:

Arya und Hound, als auch Hound und Sansa fand ich toll.

Tormund ist mir ehrlich gesagt etwas auf die Nerven gegangen, auch wenn ich den Comic Relief durch ihn durchaus in den Folgen schätze.

Chris2010
07-05-2019, 07:58
Die Genugtuung über den Abschuss Rhaegals und die Kette der Ereignisse die dies auslösen wird.

Genugtuung habe ich da keine gesehen. Und wenn Cersei gewinnt ist das auch nicht gerade in Sansas Interesse.

Kukie
07-05-2019, 08:07
Genugtuung habe ich da keine gesehen. Und wenn Cersei gewinnt ist das auch nicht gerade in Sansas Interesse.

Genugtuung in dem Sinne, das sie hofft das Daenerys Cersei in Grund und Boden brennt und ihr Spiel aufgeht.

Patrickx95
07-05-2019, 08:10
Man hat mir gestern in den Schlussszenen fast schon zu häufig auf die GRÜNEN Augen von Daeny geblendet... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

:eek::teufel:

dedeli
07-05-2019, 08:53
Ich hab gestern schon erwähnt das sie in zwei Folgen gar nicht mehr so verrückt wie ihr Vater werden kann, sie wird halt nun nur alles tun um irgendwie auf dem Thron zu sitzen.

Was letztendlich auch nicht viel besser wäre, als Queen Cersei, die auch alles dafür tut, um an der Macht zu bleiben. Bis jetzt hat Daenerys natürlich noch nicht richtig verrückte Aktionen gezeigt, aber sie hat auch vorher impulsive und fragwürdige Entscheidungen getroffen (z.B. die Kreuzigung der Herren in Mereen als Racheaktion, bei der auch Unschuldige wie Hizdars Vater dabei waren, die Verbrennung der Tarlys, die Verfütterung zweier Herren in Mereen an ihre Drachen, obwohl gar nicht klar war, inwieweit die mit den Harpien-Angriffen zu tun hatten). Ihre beiden Berater haben Angst vor ihr und Zweifel an ihren Fähigkeiten, kein Wunder, wenn sie sie unterschwellig immer wieder bedroht und ihre Kompetenz in Frage stellt. Arya (die Gesichter lesen kann) und Sansa (die inzwischen auch hinter die Fassaden von Personen blicken kann) trauen ihr beide nicht.

Was ich wirklich krass fand, war, wie sie sich ernsthaft diese Folge hinstellte und als Rightful Queen bezeichnete. Das ist sie nunmal nicht, ausgerechnet sie, die ihre ganze Legitimation aus ihrem Geburtsrecht bezog, sollte damit anders umgehen aus meiner Sicht. Dieses Geburtsrecht hat sie nunmal nicht und wenn sie trotzdem daran festhält, dann klammert sie sich an einen Thron, der ihr nicht wirklich zusteht. Sie hätte z.B. Jon eine gemeinsame Regierung anbieten können, aber wie Varys und Tyrion schon erkannten, will sie die Macht nicht teilen und Jon würde sowieso nix zu sagen haben, weil er von ihr leicht manipulierbar ist. Das hatte auch Sansa bereits schon herausgefunden.

Es wäre für sie wirklich besser gewesen, wenn sie in Essos geblieben wäre, dort hatte sie schon viel Gutes getan und die Menschen bewunderten sie, weil sie sie aus der Sklaverei befreit hat.


Genugtuung in dem Sinne, das sie hofft das Daenerys Cersei in Grund und Boden brennt und ihr Spiel aufgeht.

Ich hab da keine Genugtuung gesehen, sondern eher Resignation, weil sie befürchtet, dass Cersei wohl nicht mehr besiegt werden kann ("I will never see her hanged." sowas in der Art hat sie gesagt). Sansa war vorher auch explizit gegen einen überhasteten Angriff mit dezimierten und geschwächten Truppen. Aber Superfeldherr Jon schloss sich mit seiner Meinung Daenerys an (natürlich, s.o.)

Marauder
07-05-2019, 08:59
Dass Danaerys' Machtgier ihr auf die Füße fallen wird, war doch abzusehen, oder? Ich finde ja ihren Thronanspruch schon seltsam. Ihr Vater wurde in einem Krieg getötet, Robert hat die Macht ergriffen. Wieso sollte sie ein Geburtsrecht auf den Thron haben?

Kukie
07-05-2019, 09:02
Ich hab da keine Genugtuung gesehen, sondern eher Resignation, weil sie befürchtet, dass Cersei wohl nicht mehr besiegt werden kann ("I will never see her hanged." sowas in der Art hat sie gesagt). Sansa war vorher auch explizit gegen einen überhasteten Angriff mit dezimierten und geschwächten Truppen. Aber Superfeldherr Jon schloss sich mit seiner Meinung Daenerys an (natürlich, s.o.)

Ich habe das so interpretiert, das sie diesen Augenblick in dem Cersei vernichtet wird nicht persönlich miterleben kann und das bedauert, nicht das sie bezweifelt, das dies geschehen wird.

PazaaR
07-05-2019, 09:05
Aktuell meine Erwartung wie die Serie ausgeht.

Cersai gewinnt die Schlacht um Königsmund.
John, Danni und der Rest werden schön öffentlich hingerichtet. Weil Danni den Drachen auf die Stadt gelassen hat sind auch alle Bewohner damit einverstanden und jubeln ihrer wahren Königin zu.
Letzte Einstellung Lannisterarmee marschiert auf Winterfell und Sansa bringt das zu Ende was man in der Gruft schon gedacht hat:fürcht:

Mangan254
07-05-2019, 09:05
Bis jetzt hat Daenerys natürlich noch nicht richtig verrückte Aktionen gezeigt, aber sie hat auch vorher impulsive und fragwürdige Entscheidungen getroffen (z.B. die Kreuzigung der Herren in Mereen als Racheaktion, bei der auch Unschuldige wie Hizdars Vater dabei waren, die Verbrennung der Tarlys
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das immer gegen sie angebracht wird. Ich finde, Dany hat in dem Moment doch gar keine andere Wahl gehabt. Randyll wollte sich ihr nicht ergeben, was hätte sie da sonst tun sollen?
Ihn laufen lassen? Auf gar keinen Fall. Dann hätte sie schwach gewirkt und der Rest hätte sich ihr niemals angeschlossen.
Ihn einkerkern? Der hätte seine Meinung doch niemals geändert (nichtmal mit den Toten auf Vormarsch. An sowas hätte er nicht geglaubt). Selbst ein Prozess hätte nichts gebracht (was wäre da schon groß bei rausgekommen?)
Ihre Art der Hinrichtung ist eben Feuer. Einzig köpfen wäre wohl etwas... In Ermangelung eines besseren Wortes, "humaner" gewesen. Aber wer hätte das schon ausgeführt? Viele andere, zB Cersei, hätten Randyll und Dickon wahrscheinlich sogar noch gefoltert nach der Gefangennahme und da ist ein vergleichsweise schneller Tod (der eh unvermeidlich war) schon gnädiger, finde ich. Ich denke selbst Jon hätte beide irgendwann hingerichtet. Bei ihm wäre es nur was anderes gewesen, weil er gewusst hätte, dass es Sams Familie war. Wobei das im Falle des Vaters wahrscheinlich zu einer ebenso schnellen Hinrichtung geführt hätte...
Und da Dickon so ein Idiot war, hat er Dany erst recht keine andere Wahl gelassen.

Mangan254
07-05-2019, 09:10
Dass Danaerys' Machtgier ihr auf die Füße fallen wird, war doch abzusehen, oder? Ich finde ja ihren Thronanspruch schon seltsam. Ihr Vater wurde in einem Krieg getötet, Robert hat die Macht ergriffen. Wieso sollte sie ein Geburtsrecht auf den Thron haben?Wenn man davon ausgeht, dass Robert den Thron geraubt hat und unrechtmäßig drauf sitzt, dann auf jeden Fall. Ein "ungerechtfertigter" Krieg (ja ja ich weiß) der den Lauf eines seit Jahrhunderten bestehenden Systems über den Haufen wirft. Außerdem war Robert ja ebenfalls kein besonders guter König.

Es wäre für sie wirklich besser gewesen, wenn sie in Essos geblieben wäre, dort hatte sie schon viel Gutes getan und die Menschen bewunderten sie, weil sie sie aus der Sklaverei befreit hat.Aber das kann man halt auch kaum vorher wissen. In Essos hat sie auch solche Probleme gehabt.
Und immerhin pfeifen in Westeros die Spatzen von den Dächern, dass Cersei keine gute Königin ist. Der Gedanke, dass die Menschen sie für die Befreiung von Cersei ähnlich lieben werden wie die ehemaligen Sklaven in Essos, ist nicht ganz so weit hergeholt, find ich.

dedeli
07-05-2019, 09:16
Ich habe das so interpretiert, das sie diesen Augenblick in dem Cersei vernichtet wird nicht persönlich miterleben kann und das bedauert, nicht das sie bezweifelt, das dies geschehen wird.

Sie hat davor aber ziemlich geschockt geschaut und mit Brienne die Nachricht diskutiert, wie gesagt, ich kann da keinerlei Triumph erkennen, sondern nur Furcht und Resignation.

Kukie
07-05-2019, 09:18
Was mich immer nervt ist das Jon im Gegensatz zu Daenerys als guter Führer dargestellt wird. Man nehme nur mal die Schlacht der Bastarde. Da läuft der Mann mit dem Welpenblick entgegen dem Rat seiner Berater, die einen wesentlichen besseren Plan in die Falle Ramsays und opfert seine Leute. Er hat einfach nur Glück, das ihm Sansa den Arsch rettet. Ich denke beide Charaktere haben ihre Fehler, machen Fehler. Jedoch scheint es immer ungleich schwerer zu wiegen.

Zu den Tarlys, ich denke nicht das es ein großer Unterschiede zur Erhängung von Olly und Konsorten ist. Diese haben auch die Gefolgschaft verweigert, nur das sich Jon im Gegensatz zu Daenerys noch kurz töten hat lassen. :D

dedeli
07-05-2019, 09:20
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das immer gegen sie angebracht wird. Ich finde, Dany hat in dem Moment doch gar keine andere Wahl gehabt. Randyll wollte sich ihr nicht ergeben, was hätte sie da sonst tun sollen?
Ihn laufen lassen? Auf gar keinen Fall. Dann hätte sie schwach gewirkt und der Rest hätte sich ihr niemals angeschlossen.
Ihn einkerkern? Der hätte seine Meinung doch niemals geändert (nichtmal mit den Toten auf Vormarsch. An sowas hätte er nicht geglaubt). Selbst ein Prozess hätte nichts gebracht (was wäre da schon groß bei rausgekommen?)
Ihre Art der Hinrichtung ist eben Feuer. Einzig köpfen wäre wohl etwas... In Ermangelung eines besseren Wortes, "humaner" gewesen. Aber wer hätte das schon ausgeführt? Viele andere, zB Cersei hätten Randyll und Dickon wahrscheinlich sogar noch gefoltert nach der Gefangennahme und da ist ein vergleichsweise schneller Tod (der eh unvermeidlich war) schon gnädiger, finde ich. Ich denke selbst Jon hätte beide irgendwann hingerichtet. Bei ihm wäre es nur was anderes gewesen, weil er wusste, dass es Sams Familie war. Wobei das im Falle des Vaters wahrscheinlich zu einer ebenso schnellen Hinrichtung geführt hätte...
Und da Dickon so ein Idiot war, hat er Dany erst recht keine andere Wahl gelassen.

Ich denke, es wäre erstmal besser gewesen, sie gefangen zu nehmen, v.a. bei Dickon hätte das evtl. eine Umkehr seiner Entscheidung bewirkt. Aber es geht auch nicht nur darum, dass sie sie umgebracht hat, sondern wie. Wenn man als Tochter des verrückten Königs in Westeros auftaucht und bei erster Gelegenheit in bester Tradition des Vaters, Leute bei lebendigem Leib verbrennt, dann hinterlässt das alles andere als einen guten Eindruck. Das war eine impulsive und dumme Entscheidung, sie hat Cersei damit in die Hände gespielt.

Kukie
07-05-2019, 09:21
Sie hat davor aber ziemlich geschockt geschaut und mit Brienne die Nachricht diskutiert, wie gesagt, ich kann da keinerlei Triumph erkennen, sondern nur Furcht und Resignation.

:) Ich denke wir können gespannt sein, welche der Interpretationen zutrifft. Nun ja... ich bin es in jedem Fall. :D Ich traue Sansa nämlich keinen Meter über den Weg, das Gespräch mit Hound war da für mich nur ein weiterer Indikator, das dass Mädel brandgefährlich ist. Etwas das mehr Leute zu sehen scheinen, Arya, Tyrion und Daenerys. Jon aber scheinbar nicht.

Mangan254
07-05-2019, 09:31
Wenn man als Tochter des verrückten Königs in Westeros auftaucht und bei erster Gelegenheit in bester Tradition des Vaters, Leute bei lebendigem Leib verbrennt, dann hinterlässt das alles andere als einen guten Eindruck. Das war eine impulsive und dumme Entscheidung, sie hat Cersei damit in die Hände gespielt.Impulsiv... Da bin ich wie gesagt nach wie vor nicht richtig überzeugt. Wie gesagt haben die beiden ihr kaum eine andere Wahl gelassen. Den Vater verbrennen und den Sohn nicht, dass wäre erst recht dumm gewesen. Beide gefangen nehmen hätte ihr nicht den Respekt eingebracht vom Rest der Überlebenden, und naja, Randyll hätte seine Meinung sowieso nie geändert, und Dany wusste das.

Und dumm... Das finde ich eigentlich auch nicht unbedingt, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass Cersei davor ja gerade erst die komplette Septe mit WildFIRE in die Luft gesprengt hatte... Wofür der irre König ja auch bekannt war, also das er sowas gern mal benutzt. Und wohl auch jeder weiß, dass Cersei für die Sprengung verantwortlich war. "ich töte euch nicht mit Drachen, dafür jage ich euch lieber mit Wildfire in die Luft, wenn ihr mir im Weg seid!"

dedeli
07-05-2019, 09:41
Impulsiv... Da bin ich wie gesagt nach wie vor nicht richtig überzeugt. Wie gesagt haben die beiden ihr kaum eine andere Wahl gelassen. Den Vater verbrennen und den Sohn nicht, dass wäre erst recht dumm gewesen. Beide gefangen nehmen hätte ihr nicht den Respekt eingebracht vom Rest der Überlebenden, und naja, Randyll hätte seine Meinung sowieso nie geändert, und Dany wusste das.

Und dumm... Das finde ich eigentlich auch nicht unbedingt, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass Cersei davor ja gerade erst die komplette Septe mit WildFIRE in die Luft gesprengt hatte... Wofür der irre König ja auch bekannt war, also das er sowas gern mal benutzt. Und wohl auch jeder weiß, dass Cersei für die Sprengung verantwortlich war. "ich töte euch nicht mit Drachen, dafür jage ich euch lieber mit Wildfire in die Luft, wenn ihr mir im Weg seid!"

Also dass ihr das irgendeinen Respekt eingebracht hat, bezweifle ich, die Leute haben aus Furcht gekniet, weil sie nicht selbst auch bei lebendigem Leib verbrannt werden wollten wie die Tarlys. Und wenn sie sie schon unbedingt exekutieren will, dann hätten sie z.B. geköpft werden können. Ich bleib dabei, wenn man als Tochter des verrückten Königs, bei der erstbesten Gelegenheit in Westeros Menschen bei lebendigem Leib verbrennt, dann ist das dumm, weil sie damit nur alle Vorurteile aufgrund ihrer Herkunft bestätigt.

Proteus
07-05-2019, 09:45
Dass Danaerys' Machtgier ihr auf die Füße fallen wird, war doch abzusehen, oder? Ich finde ja ihren Thronanspruch schon seltsam. Ihr Vater wurde in einem Krieg getötet, Robert hat die Macht ergriffen. Wieso sollte sie ein Geburtsrecht auf den Thron haben?

Ich würde nicht unbedingt davon sprechen dass ihr Machtgier auf die Füße fiel.
Eher taktisch unkluge Entscheidungen (wie etwa, keine Erkundungsschiffe in einer genügend großen Entfernung zur Flotte patrouillieren zu lassen (oder sich selber mit ihren Drachen etwas intensiver um Luftaufklärung zu bemühen)) und statt dessen blindlings drauf zu vertrauen dass die Umgebung von Drachenstein sicher sein muss,
Ich glaube D&D sagten in ihrem Video, Dany habe Eurons Flotte schlichtweg vergessen. Nun ja, Dany ist ja nicht alleine da ... sie hat 2 Berater von denen einer schon mehreren anderen Königen zuvor diente und der andere ein Lannister ist. Was machen die eigentlich ausser den ganzen Tag zu essen und zu trinken und insgeheim Danys Authorität in Frage zu stellen?
Man sollte annehmen daß es deren Job wäre Dany auch in taktischen Fragen zu beraten und auf solche Sachen hinzuweisen :hammer:


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das immer gegen sie angebracht wird. Ich finde, Dany hat in dem Moment doch gar keine andere Wahl gehabt. Randyll wollte sich ihr nicht ergeben, was hätte sie da sonst tun sollen?
...

Siehe im Vergleich dazu auch King Robert.
Der war viel gnadenloser als Dany ... hat bei seiner Rebellion fast die ganze Targaryen-Familie hinrichten lassen (inklusive Frauen und Babies) ...
und den beiden einzigen entkommenen minderjährigen Kindern der Targaryens, Viserys und Dany, etliche Meuchelmörder auf den Hals gehetzt,
obwohl sie auf einem ganz anderen Kontinent verweilten und keine wirkliche Macht hatten, insofern also keine direkte Gefahr für Robert darstellten.


...
Zu den Tarlys, ich denke nicht das es ein großer Unterschiede zur Erhängung von Olly und Konsorten ist. Diese haben auch die Gefolgschaft verweigert, nur das sich Jon im Gegensatz zu Daenerys noch kurz töten hat lassen. :D

Ich würde mal sagen, Jon in Caesar-Marnier zu erdolchen ist etwas mehr als bloss "die Gefolgschaft verweigern" ;)
ich glaube es gibt kaum ein mittelalterliches System in welchem Mordkomplotte gegen den eigenen Anführer nicht mit dem Tode bestraft werden.

Dagegen waren die Tarlys Kriegsgefangene in einer Schlacht die von Dany gestartet wurde. IMHO schon ein großer Unterschied.
Nicht dass ich Dany damit auf eine gleiche Stufe mit Cersei oder den Mad King setzen wollte, aber die Hinrichtugn der Tarlys (anstatt sie einfach einzukerkern) war eben doch schon ungerechtfetigter als Jons Hinrichtung der Verräter die ihn aktiv ermordet haben

Marauder
07-05-2019, 09:54
Also ich wollte niemanden von denen als Königin.

HobbyChinese
07-05-2019, 09:54
Wurde eigentlich schon das Thema/die Theorie: 4. Drache behandelt? Da würde dann auch der größere Bildschirm Sinn machen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524678.html

dedeli
07-05-2019, 10:04
Wurde eigentlich schon das Thema/die Theorie: 4. Drache behandelt? Da würde dann auch der größere Bildschirm Sinn machen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524678.html

Ich würde den vierten Drachen als Symbol für Daenerys ansehen, die Mutter der Drachen, die sich ja auch selbst immer als letzten Drachen bezeichnet hat :nixweiss:

Chris2010
07-05-2019, 10:05
Könnte auch einfach nur die Geburt der Drachen darstellen. Der große Drache wäre in diesem Fall dann Daenerys als Mutter der 3 kleinen Drachen.

Elizabeth
07-05-2019, 10:06
Wurde eigentlich schon das Thema/die Theorie: 4. Drache behandelt? Da würde dann auch der größere Bildschirm Sinn machen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524678.html

Hach, interessant. Gute Erklärung zu den einzelnen Bildern, doch das Schlussbild mit dem Löwen über dem eisernen Thron gefällt mir nicht.

Kukie
07-05-2019, 10:09
Es hieß doch auch, das der Vorspann zu jeder Folge anders sei. Hat einer von Euch den Unterschied bei Folge 4 gefunden? Mir ist der irgendwie entgangen. :rolleyes:

dedeli
07-05-2019, 10:16
Ich glaub, einer der Räume in Winterfell sah etwas verwüstet aus, bin mir aber nicht sicher.

Dennis|Natascha
07-05-2019, 10:22
Sie hat davor aber ziemlich geschockt geschaut und mit Brienne die Nachricht diskutiert, wie gesagt, ich kann da keinerlei Triumph erkennen, sondern nur Furcht und Resignation.

Das ist doch das tolle an der Serie. Jeder kann da jetzt was anderes reininterpretieren. Ich hatte den Eindruck das Sansa klar war, das Daeny jetzt Cersei platt macht und Jaime aus Loyalität wieder zurück zu ihr geht.

Soul
07-05-2019, 10:22
:d:

Und die Plätchen der weißen Wanderer bewegten sich auch nicht mehr :D

dedeli
07-05-2019, 10:26
Das ist doch das tolle an der Serie. Jeder kann da jetzt was anderes reininterpretieren. Ich hatte den Eindruck das Sansa klar war, das Daeny jetzt Cersei platt macht und Jaime aus Loyalität wieder zurück zu ihr geht.

Ja, das ist auch so eine Szene, Jamies Abschied aus Winterfell, die kann man so oder so interpretieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er aus Loyalität zu Cersei (und seinem ungeborenen Kind) zurückgeht, nachdem er seinen Eid bezüglich der Schlacht gegen die Toten erfüllt hat oder ob er wie Sansa befürchtet, dass Cersei nicht geschlagen werden kann und er sie daher selbst umbringen möchte.

Dennis|Natascha
07-05-2019, 10:28
Ja, das ist auch so eine Szene, Jamies Abschied aus Winterfell, die kann man so oder so interpretieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er aus Loyalität zu Cersei (und seinem ungeborenen Kind) zurückgeht, nachdem er seinen Eid bezüglich der Schlacht gegen die Toten erfüllt hat oder ob er wie Sansa befürchtet, dass Cersei nicht geschlagen werden kann und er sie daher selbst umbringen möchte. Ist doch schön, das wir jetzt spekulieren können. :d:

Wer hat für dich die positivste Wandlung durchgemacht? Für mich Sansa. Ich fand sie anfangs eher nicht so toll, mittlerweile aber total :)

Kukie
07-05-2019, 10:32
Ist doch schön, das wir jetzt spekulieren können. :d:

Wer hat für dich die positivste Wandlung durchgemacht? Für mich Sansa. Ich fand sie anfangs eher nicht so toll, mittlerweile aber total :)

Da bin ich bei Dir... aber ich muß das aufteilen.

Sansa nervt mich nach wie vor... aber mich hat Kleinfinger auch genervt und Varys. (Alles richtig gemacht...)

Aber das Sansa diese Entwicklung genommen hat, finde ich gewaltig und ich finde des toll das sich das so entwickelt hat.

Das ich ihre Handlungen nicht so knorke finde, das ist auf einem anderen Blatt und so beabsichtigt. :D

Mangan254
07-05-2019, 10:35
Hach, interessant. Gute Erklärung zu den einzelnen Bildern, doch das Schlussbild mit dem Löwen über dem eisernen Thron gefällt mir nicht.Das zeigt aber nur den momentanen Zustand an, vor Anfang der Folge. Ehrlich gesagt hat es mich schon länger etwas genervt, dass King's Landing immer noch den Hirsch als Wappen hatte, obwohl schon seit längerem eigentlich Cersei/die Lannisters die Macht hatten :zahn:. Bei Winterfell hat man es ja auch immer sofort angezeigt, wenn sich dort was an den Verhältnissen geändert hatte.

Dr.Murder
07-05-2019, 10:36
Ist doch schön, das wir jetzt spekulieren können. :d:

Wer hat für dich die positivste Wandlung durchgemacht? Für mich Sansa. Ich fand sie anfangs eher nicht so toll, mittlerweile aber total :)

Ich finde sie nach wie vor langweilig.
Ok, sie hat schlimmes mit machen müssen und das durchgestanden, aber so richtig durchgestartet ist sie in meinen Augen nie.

HobbyChinese
07-05-2019, 10:39
Ja, das ist auch so eine Szene, Jamies Abschied aus Winterfell, die kann man so oder so interpretieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er aus Loyalität zu Cersei (und seinem ungeborenen Kind) zurückgeht, nachdem er seinen Eid bezüglich der Schlacht gegen die Toten erfüllt hat oder ob er wie Sansa befürchtet, dass Cersei nicht geschlagen werden kann und er sie daher selbst umbringen möchte.

Mir kam es schon so vor, dass er los zieht, um seine Schwester aufzuhalten. Dazu passt die Sache mit dem Monster (Geschwistermord)

Dr.Murder
07-05-2019, 10:43
Jamie wird auch derjenige sein, dem Cersei von allen noch am ehesten vertraut und in ihre Nähe lässt. Das kann er ausnutzen.

Elizabeth
07-05-2019, 10:59
Das zeigt aber nur den momentanen Zustand an, vor Anfang der Folge. Ehrlich gesagt hat es mich schon länger etwas genervt, dass King's Landing immer noch den Hirsch als Wappen hatte, obwohl schon seit längerem eigentlich Cersei/die Lannisters die Macht hatten :zahn:. Bei Winterfell hat man es ja auch immer sofort angezeigt, wenn sich dort was an den Verhältnissen geändert hatte.

Ich hatte das eher so verstanden, dass zukünftige Sachen schon im Intro drinnen sind: "und wenn sich die gezeigten Orte in den weiteren Episoden verändern, kann man Hinweise auf diese Änderungen schon in den vorherigen Folgen finden.“

trashman
07-05-2019, 11:26
Wurde eigentlich schon das Thema/die Theorie: 4. Drache behandelt? Da würde dann auch der größere Bildschirm Sinn machen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524678.html
Was meinst du mit dem größeren Bildschirm?

Jedenfalls hab ich mich bei der letzten Einstellung des Teasers für Folge 5 gefragt, warum Euron da im letzten Moment so schockiert in die Wolken starrt und dabei Drachengeschrei zu hören ist. Von einem Angriff des (bisher) letzten Exemplars kann er doch eigentlich nicht überrascht sein ...

Proteus
07-05-2019, 11:33
Was meinst du mit dem größeren Bildschirm?
...

Emilia Clarke, also die Darstellerin von Daenerys Targaryen, sagte in einem Interview, daß man sich Folge 5 mit dem größten Bildschirm angucken solle, den man finden kann ;)

Mangan254
07-05-2019, 11:34
Ich hatte das eher so verstanden, dass zukünftige Sachen schon im Intro drinnen sind: "und wenn sich die gezeigten Orte in den weiteren Episoden verändern, kann man Hinweise auf diese Änderungen schon in den vorherigen Folgen finden.“Kann schon sein, jedoch sitzt nunmal unbestritten Cersei am Anfang der Staffel auf dem Thron, und so lang sie das noch tut, wäre es schon ein riesiger Spoiler direkt im Intro, wenn da was anderes zu sehen wäre als der Löwe.

Elizabeth
07-05-2019, 11:49
Ja, stimmt auch wieder, Mangan.

manial fly
07-05-2019, 11:49
Was letztendlich auch nicht viel besser wäre, als Queen Cersei, die auch alles dafür tut, um an der Macht zu bleiben. Bis jetzt hat Daenerys natürlich noch nicht richtig verrückte Aktionen gezeigt, aber sie hat auch vorher impulsive und fragwürdige Entscheidungen getroffen (z.B. die Kreuzigung der Herren in Mereen als Racheaktion, bei der auch Unschuldige wie Hizdars Vater dabei waren, die Verbrennung der Tarlys, die Verfütterung zweier Herren in Mereen an ihre Drachen, obwohl gar nicht klar war, inwieweit die mit den Harpien-Angriffen zu tun hatten). Ihre beiden Berater haben Angst vor ihr und Zweifel an ihren Fähigkeiten, kein Wunder, wenn sie sie unterschwellig immer wieder bedroht und ihre Kompetenz in Frage stellt. Arya (die Gesichter lesen kann) und Sansa (die inzwischen auch hinter die Fassaden von Personen blicken kann) trauen ihr beide nicht.

Was ich wirklich krass fand, war, wie sie sich ernsthaft diese Folge hinstellte und als Rightful Queen bezeichnete. Das ist sie nunmal nicht, ausgerechnet sie, die ihre ganze Legitimation aus ihrem Geburtsrecht bezog, sollte damit anders umgehen aus meiner Sicht. Dieses Geburtsrecht hat sie nunmal nicht und wenn sie trotzdem daran festhält, dann klammert sie sich an einen Thron, der ihr nicht wirklich zusteht. Sie hätte z.B. Jon eine gemeinsame Regierung anbieten können, aber wie Varys und Tyrion schon erkannten, will sie die Macht nicht teilen und Jon würde sowieso nix zu sagen haben, weil er von ihr leicht manipulierbar ist. Das hatte auch Sansa bereits schon herausgefunden.

Dany ist sicher nicht fehlerlos und auch nicht die perfekte Wahl für den Thron, ich finds halt nur Schade wie ihr sowohl in der Serie als auch bei den Zuschauern immer wieder jeder kleinste Fehler vorgehalten wird. Eine Sansa oder Arya wissen im Grunde gar nichts über sie, weder die guten Dinge noch die schlechten, sie denken aber automatisch schlecht über sie nur weil sie ein Targaryen ist. Sie hat sich im Norden meiner Ansicht nach größte Mühe gegeben, hat auf Jons und Sansa Rat hin Jamie begnadigt, sich um ein gutes Verhältnis mit Sansa bemüht und Streitkraft mäßig wohl den größten Beitrag zur Schlacht geleistet. Und was machen Arya und Sansa? Sie fallen ihr weiter in den Rücken.
Überhaupt gibt es in der Serie vermutlich keine Person die Fehlerlos handelt, war es richtig das Sansa Ramsay an seine Hunde verfüttert hat? War es richtig das Arya auf ihren ganz persönlichen Rachenzug gegangen ist und eine halbe Familie ausgelöscht hat? War es richtig das Tyrion seinen Vater und seine Geliebte aus Rache getötet hat? Von Jamie und Cersei brauch ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn Dany die abscheuchliche Familie von Sam grillt ist das natürlich viel schlimmer.
Man merkt einfach immer mehr wie die Starks weiterhin als die Guten in der Serie dargestellt werden und da die sich mit Dany nicht einigen könne muss man Dany nun automatisch "böse" werden lassen.


Es wäre für sie wirklich besser gewesen, wenn sie in Essos geblieben wäre, dort hatte sie schon viel Gutes getan und die Menschen bewunderten sie, weil sie sie aus der Sklaverei befreit hat.

Da stimm ich dir zu, dann hätte sie jetzt auch noch alle Drachen :heul:



Ich hab da keine Genugtuung gesehen, sondern eher Resignation, weil sie befürchtet, dass Cersei wohl nicht mehr besiegt werden kann ("I will never see her hanged." sowas in der Art hat sie gesagt). Sansa war vorher auch explizit gegen einen überhasteten Angriff mit dezimierten und geschwächten Truppen. Aber Superfeldherr Jon schloss sich mit seiner Meinung Daenerys an (natürlich, s.o.)

Ich hab das ganz anders interpretiert, so als würde Dany nun nichts mehr aufhalten und sie Cersei bei der nächsten Gelegenheit in Brand setzen.


Dass Danaerys' Machtgier ihr auf die Füße fallen wird, war doch abzusehen, oder? Ich finde ja ihren Thronanspruch schon seltsam. Ihr Vater wurde in einem Krieg getötet, Robert hat die Macht ergriffen. Wieso sollte sie ein Geburtsrecht auf den Thron haben?

Nochmal zur Geschichte der Thronfolge. Robert ist damals auf den Thron gekommen weil er auch von den Targaryens abstammt und überhaupt die Targaryens und Baratheons immerschon ein enges Verhältnis zueinander hatten (Aegon und Orys) und sich immer wieder mit einander verheiratet haben. Somit hatte Robert damals den meisten Anspruch.
Nachdem Robert und seine Brüder tot waren hatte Dany eben aus oben genannten Gründen tatsächlich den Anspruch auf den Thron (von Gendry und Jons Herkunft wusste da ja noch niemand).
Im übrigen jetzt wo Gendry offiziell ein Baratheon ist steht er m.M. höher in der Rangfolge als Jon.

Ivali
07-05-2019, 12:05
Ich hatte das eher so verstanden, dass zukünftige Sachen schon im Intro drinnen sind: "und wenn sich die gezeigten Orte in den weiteren Episoden verändern, kann man Hinweise auf diese Änderungen schon in den vorherigen Folgen finden.“Vielleicht ist es das Zeichen, dass am Ende wieder ein Hirsch auf dem Thron sitzen wird.

dedeli
07-05-2019, 12:11
Überhaupt gibt es in der Serie vermutlich keine Person die Fehlerlos handelt, war es richtig das Sansa Ramsay an seine Hunde verfüttert hat? War es richtig das Arya auf ihren ganz persönlichen Rachenzug gegangen ist und eine halbe Familie ausgelöscht hat? War es richtig das Tyrion seinen Vater und seine Geliebte aus Rache getötet hat? Von Jamie und Cersei brauch ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn Dany die abscheuchliche Familie von Sam grillt ist das natürlich viel schlimmer.

Von den Hauptcharakteren der Serie ist sicher niemand fehlerlos und gerade Sansa wurde und wird in der Fangemeinde heftigst kritisiert, für so ziemlich alles, was sie macht, wie z.B. weil sie in einem Gespräch um das Daenerys gebeten hat, nachfrägt, was mit dem Norden ist oder weil sie sich um die Getreidevorräte sorgt.

Und Dickon war nicht fürchterlich, mit dem hat sich Sam verstanden und er war absolut geschockt von seinem brutalen Tod.

Wie gesagt, ich hab immer wieder betont, dass ich Daenerys immer als eher zu den Guten zugehörig angesehen habe. Ihren Kampf gegen die Sklaverei habe ich sogar nochmal extra erwähnt und dass sie ihn Essos viel Gutes getan hat. Aber sie hat auch eine andere Seite, die sie zu impulsiven und fragwürdigen Entscheidungen bringt. Und ihr geht es auch nicht darum, das Rad zu brechen, sondern darum auf dem Eisenthron zu sitzen, weil das angeblich ihre Bestimmung wäre, obwohl sie inzwischen weiss, dass der ihr eigentlich gar nicht zusteht und sie auch nicht der letzte Drache ist.

Kaisa Wilhelm
07-05-2019, 12:13
Nochmal zur Geschichte der Thronfolge. Robert ist damals auf den Thron gekommen weil er auch von den Targaryens abstammt und überhaupt die Targaryens und Baratheons immerschon ein enges Verhältnis zueinander hatten (Aegon und Orys) und sich immer wieder mit einander verheiratet haben. Somit hatte Robert damals den meisten Anspruch.
Nachdem Robert und seine Brüder tot waren hatte Dany eben aus oben genannten Gründen tatsächlich den Anspruch auf den Thron (von Gendry und Jons Herkunft wusste da ja noch niemand).
Im übrigen jetzt wo Gendry offiziell ein Baratheon ist steht er m.M. höher in der Rangfolge als Jon.
Das ist ja das hanebüchene daran. Dany soll einerseits total versessen auf ihren Thronanspruch sein und jede Konkurrenz fürchten, aber gleichzeitig legitimiert sie Gendry, womit Robert einen Rechtsnachfolger hat. So ernennt sie selbst einen Alternativkönig hinter den sich ihre Feinde nun versammeln können. :rotfl:

Aber Hauptsache die Autoren haben eine Szene wo Arya Gendry ablehnen kann, nur weil er jetzt ein Lord ist. :rolleyes:


Jedenfalls hab ich mich bei der letzten Einstellung des Teasers für Folge 5 gefragt, warum Euron da im letzten Moment so schockiert in die Wolken starrt und dabei Drachengeschrei zu hören ist. Von einem Angriff des (bisher) letzten Exemplars kann er doch eigentlich nicht überrascht sein ...
Vielleicht hat Euron irgendwie vergessen, dass es noch einen dritten Drachen gibt. :engel:

Wahrscheinlich schaut er auch einfach auf etwas anderes, vielleicht Abwehrmechanismen auf Dragonstone. :nixweiss:

dedeli
07-05-2019, 12:20
Im übrigen jetzt wo Gendry offiziell ein Baratheon ist steht er m.M. höher in der Rangfolge als Jon.

Nicht wenn das Haus Targaryen wieder an die Macht kommt, was Daenerys Ziel ist, dort steht er in der Rangfolge hinter Jon und ihr, da er nur sehr entfernt ein Targaryen ist. Sollten allerdings Cersei, Daenerys und Jon Snow sterben, dann wäre er durchaus ein Kandidat für die Thronfolge, als legitimierter Sohn von Robert.

Das war gar nicht so unklug von ihr, sie hat versucht, Gendry mit dem Titel kaltzustellen, damit er sich ihr gegenüber loyal und dankbar fühlt und nicht auf dumme Ideen kommt. Gendry ist jetzt mMn auch nicht der Typ, der sich gegen sie stellen wird, sondern wirklich dankbar ist, zumindest Lord auf Storm's End zu sein, das ist mehr als er je erwartet hat.

Proteus
07-05-2019, 12:21
...
Aber Hauptsache die Autoren haben eine Szene wo Arya Gendry ablehnen kann, nur weil er jetzt ein Lord ist. :rolleyes:
...

Das sah ich anders.
Arya hätte IMHO Gendry auch dann abgelehnt wenn er als einfacher Schmied um ihre Hand angehalten hätte.

Ich habs so gesehen dass der Sex von Arya und Gendry von vornherein nur als One Night Stand geplant war, im Sinne von Friends with Benefits und Arya das nicht im Geringsten als Prelude für eine feste Beziehung sah.

Geht ihr IMHO nicht um den Status von Gendry (Adliger vs. Gemeiner), sondern darum dass sie unabhängig sein will (und Gendry andererseits zu sehr mag um ihn einfach zu heiraten und sich dann aus dem Staub zu machen um durch die Welt zu reisen)

Moonbeam
07-05-2019, 12:25
Ich habs so gesehen dass der Sex von Arya und Gendry von vornherein nur als One Night Stand geplant war, im Sinne von Friends with Benefits und Arya das nicht im Geringsten als Prelude für eine feste Beziehung sah.

Ich denke eher, dass Arya davon ausgeht, nicht lang genug zu überleben, um sich überhaupt Gedanken über ein Leben an Gendrys Seite machen zu müssen.
Als sie mit Sandor wegreitet und er sagt, dass er nicht vorhat zurückzukommen, sagt sie ja "Ich auch nicht."


:schleich: und wieder zurück in die stille Mitleserecke

Proteus
07-05-2019, 12:36
Ich denke eher, dass Arya davon ausgeht, nicht lang genug zu überleben, um sich überhaupt Gedanken über ein Leben an Gendrys Seite machen zu müssen.
Als sie mit Sandor wegreitet und er sagt, dass er nicht vorhat zurückzukommen, sagt sie ja "Ich auch nicht."

:schleich: und wieder zurück in die stille Mitleserecke

Auch eine Möglichkeit .... dass sie sich praktisch schon ständig als tot bzw. todgeweiht sieht :ja:
Eine Einstellung die im realen Leben beispielsweise auch die Samurai nach den Weisungen des Hagakure einnehmen sollten.

Andererseits ... Was sagen wir zu dem Gott des Todes? ... Heute nicht

Kaisa Wilhelm
07-05-2019, 12:44
Das sah ich anders.
Arya hätte IMHO Gendry auch dann abgelehnt wenn er als einfacher Schmied um ihre Hand angehalten hätte.

Ich habs so gesehen dass der Sex von Arya und Gendry von vornherein nur als One Night Stand geplant war, im Sinne von Friends with Benefits und Arya das nicht im Geringsten als Prelude für eine feste Beziehung sah.

Geht ihr IMHO nicht um den Status von Gendry (Adliger vs. Gemeiner), sondern darum dass sie unabhängig sein will (und Gendry andererseits zu sehr mag um ihn einfach zu heiraten und sich dann aus dem Staub zu machen um durch die Welt zu reisen)
Oh, das sehe ich auch so. Wenn Arya überlebt, wovon ich ausgehe, wird sie alleine in den Sonnenuntergang reiten.

Aber die Szene erfüllt eben noch einen weiteren Zweck. Als Foreshadowing, wie Aryas Zukunft aussehen wird bzw. wie eben nicht. Auch wenn man als Fan das natürlich schon vorher wusste, aber sie bedienen ja auch gerne die Gelegenheitszuschauer oder Späteinsteiger. Dafür brauchten sie Lord Gendry.

HobbyChinese
07-05-2019, 12:54
Mal eine ganz andere Frage: Warum schlachtet man die goldene Gans eigentlich? Sprich, warum nicht noch ein paar mehr Staffeln? Alleine die Geschichte um die Schlacht um Winterfell hatte Potential für eine ganze Staffel. Bei TWD wären da 3 draus geworden :zahn:

Kukie
07-05-2019, 12:58
Oh, das sehe ich auch so. Wenn Arya überlebt, wovon ich ausgehe, wird sie alleine in den Sonnenuntergang reiten.

Oder mit Jaqen h'ghar wieder zurückgehen.

Bei ihm rechne ich übrigens fest damit, das wir ihn nochmal sehen werden. :)

dedeli
07-05-2019, 13:09
Ist doch schön, das wir jetzt spekulieren können. :d:

Wer hat für dich die positivste Wandlung durchgemacht? Für mich Sansa. Ich fand sie anfangs eher nicht so toll, mittlerweile aber total :)

Positiv in dem Zusammenhang, was Sansa alles durchgemacht hat, ist vielleicht das falsche Wort. Sie hat für mich von den Hauptcharakteren die realistischste und damit interessanteste Wandlung durchgemacht. Sie hat keine Superkräfte (wie Daenerys oder Bran) oder wurde von den Toten aufgeweckt (wie Jon), sie wurde auch keine Killerassassine (wie Arya). Sie war als junges Mädchen (und auch zwischendurch immer wieder mal) naiv und dumm, aber sie hat durch viele schlimme Erfahrungen gelernt, langsam, aber sie hat gelernt. Sie vertraut durch ihre Erlebnisse verständlicherweise niemanden, außer Brienne, und sie hat gerne einen Plan B parat bzw. denkt strategisch. Sie ist in ihrem Verhalten eher pragmatisch und kommt ihrer Verantwortung als Lady of Winterfell nach. Ich sehe sie daher auch nicht auf dem Eisenthron, ich denke, dass sie besser in den Norden passt.

Ich finde auch Arya von den Hauptcharakteren sehr interessant, ich mag das Unabhängige und Wilde an ihr, auch sie hat sich nie unterkriegen lassen.

Proteus
07-05-2019, 13:33
Sehe ich auch so.
Am Anfang von GoT war Sansa nichts anderes als ne dumme Jugendliche welche davon träumte durch Heirat nen besonderen Status zu bekommen (i.e. Frau König).
Mittlerweile hat sie ihre Naivität abgelegt und ist in nicht nur in Sachen Verwaltung eines Herrschaftsgebietes, sondern teilweise auch in Sachen Taktik, besser als Jon (ich denke nur daran daß Jon bei der Schlacht der Bastarde von Sansas Kavallerie der Hintern gerettet werden musste)

Auch wenn sie teilweise auch ein etwas kaltherziges Herangehen an Sachen hat ... ich denke nur an die Häuser Umber und Karstark.
Wäre es nach Sansa gegangen, wären die Lehen des Karstarks und Umbers an jemand anders gegangen. Dank Jon haben hingegen die letzten Erben, i.e. Ned Umber und Alys Karstark, die Lehen ihrer Vorfahren zurückerhalten, trotz des Treuebruchs ihrer Väter gegen den König des Nordens.
Offenbar war Jons Entscheidung eine gute, denn Ned Umber hat der Armee der Toten noch eine Schlacht geliefert (und dabei sein Leben gegeben) und ALys Karstark hat ebenfalls Bran unter Aufopferung ihres Lebens mit ihren Truppen im heiligen Hain verteidigt (auch wenns schlussendlich sinnlos war)

(Zugegebenermaßen müssen die Lehen der Karstarks und Umbers nach dem Tod von Ned und Alys jetzt dennoch neu zugewiesen werden (soferns keine entfernten Verwandten gibt), aber so ist es sicher besser als wenn man den Karstarks und Umbers einfach das Land weggenommen hätte)

Marauder
07-05-2019, 13:52
Wobei ich das schon ein bisschen krass fand, dass quasi gesagt wurde, dass Sansa ohne die Gewalt, die ihr angetan wurde, nicht die sei, die so heute ist und dass das daher auch was Gutes sei. Das kam in der Serie jedenfalls so rüber und ich finde das schlimm.

Mangan254
07-05-2019, 13:53
Dany ist sicher nicht fehlerlos und auch nicht die perfekte Wahl für den Thron, ich finds halt nur Schade wie ihr sowohl in der Serie als auch bei den Zuschauern immer wieder jeder kleinste Fehler vorgehalten wird. Eine Sansa oder Arya wissen im Grunde gar nichts über sie, weder die guten Dinge noch die schlechten, sie denken aber automatisch schlecht über sie nur weil sie ein Targaryen ist. Sie hat sich im Norden meiner Ansicht nach größte Mühe gegeben, hat auf Jons und Sansa Rat hin Jamie begnadigt, sich um ein gutes Verhältnis mit Sansa bemüht und Streitkraft mäßig wohl den größten Beitrag zur Schlacht geleistet. Und was machen Arya und Sansa? Sie fallen ihr weiter in den Rücken.
Überhaupt gibt es in der Serie vermutlich keine Person die Fehlerlos handelt, war es richtig das Sansa Ramsay an seine Hunde verfüttert hat? War es richtig das Arya auf ihren ganz persönlichen Rachenzug gegangen ist und eine halbe Familie ausgelöscht hat? War es richtig das Tyrion seinen Vater und seine Geliebte aus Rache getötet hat? Von Jamie und Cersei brauch ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn Dany die abscheuchliche Familie von Sam grillt ist das natürlich viel schlimmer.
Man merkt einfach immer mehr wie die Starks weiterhin als die Guten in der Serie dargestellt werden und da die sich mit Dany nicht einigen könne muss man Dany nun automatisch "böse" werden lassen.
Volle Zustimmung :d:.

Ich meine, ich bin bei weitem kein Dany-Fan, aber man muss ihr schon eingige Sachen zugute kommen lassen. Im Prinzip ist es bei der Schlacht gegen die Untoten ähnlich gewesen wie bei der Schlacht der Bastarde, nur andersrum. Sansa war so "wir schaffen das auch alleine, wir brauchen die Hilfe von Dany nicht". Natürlich war jetzt aus Danys Armee niemand direkt ein Game Changer wie damals die von Sansa gegen Jons ausdrücklichen Wunsch gerufenen Ritter des Vale, aber wer weiß halt schon, wie schnell das vonstatten gegangen wäre, wenn Danys Armeen nicht dabei gewesen wären.

Und dann eben auch die Sache, dass ich Danys momentanen Zustand sehr gut nachvollziehen kann. Nachdem, was sie jetzt grade alles durchhat :crap:. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das in der Serie besser darstellen könnte und die Zuschauer dazu animiert, mit ihr mitzufühlen (vor allem nicht, wenn man den Weg gehen wird, dass Dany langsam isoliert und verrückt wird). Ich hatte schon sehr viel Mitgefühl für Dany die letzte Folge.


Wobei ich das schon ein bisschen krass fand, dass quasi gesagt wurde, dass Sansa ohne die Gewalt, die ihr angetan wurde, nicht die sei, die so heute ist und dass das daher auch was Gutes sei. Das kam in der Serie jedenfalls so rüber und ich finde das schlimm.Klar ist das irgendwie schlimm, aber auf der anderen Seite stimmt es ja auch. Sie hätte niemals das alles gelernt, was sie jetzt weiß und kann, wenn man ihr nicht so übel mitgespielt hätte. Sie hätte ganz andere Entscheidungen getroffen. Es sind halt eben auch die Erfahrungen, sei es gute oder schlechte, die einen zu dem machen, was man ist. Und eigentlich ist niemand in der Welt von GoT wirklich "unbescholten", die haben eigentlich alle richtig krasse Dinge durch. Sei es, bevor die Serienhandlung einsetzt, oder erst währenddessen. Ich sehe nicht, wie man das irgendwie anders formulieren könnte...