PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soap Lindenstraße - Die alten Folgen auf DVD


Werbung

Muggi
06-08-2017, 11:06
Da die Lindenstraße in Sommerpause ist, eröffne ich mal diesen Thread für alle, die so wie ich, am Wochenende mal Zeit haben, die alten Folgen auf DVD zu gucken.
Best-of cliffhangers, die kultigsten Folgen, die sympathischsten/ unsympathischsten Charaktäre, die besten/ schlimmsten Handlungsstränge, die schönsten Themen-Melodien....alles soll hier Platz haben.
Ich fang mal an mit meinen Top 5 Lieblingsfolgen:
1. Der erste Schnee (ohne Worte).
2. Der Bure ( Onkel Franz und David Motibe).
3. Schönen Abend ( Eskalation zwischen der Beimerin und der Zieglerin u.a.)
4. Kranke Herzen ( Kurt Sperling gesteht Eva seine Affäre mit Iffi).
5. Der erste Tanz ( Hans und Anna heavily in Love).
Welche sind Eure Lieblingsfolgen?

Muggi
07-08-2017, 21:11
Dann mach ich mal weiter mit sympathischsten/ unsympathischsten Rollen:
Sympathisch:
Amelie, Berta, Egon und Else, Onkel Franz, Ludwig Dressler.
Unsympathisch: Nina, Suse, Fabian, Störich, Sarah bei Zeiten und " der schöne Italiener", Paulo.

HotAsIce
09-08-2017, 17:53
Sehr guter Thread, das richtige für mich, da ich eh nur auf DVD schaue :D und eben auch die alten Folgen

Lieblingsfolgen ist noch etwas schwer, da muss ich überlegen :D

Charaktere die ich sehr gerne mag sind Berta, Lydia, Elisabeth, Manoel, Amelie, Gottlieb, Celin, Vera, Meike, Eva Maria, Egon beispielsweise. Anfangs mochte ich auch Lisa. Natürlich haben alle ihre negativen Seiten, aber die genannten mag ich insgesamt sehr gerne. Dominique mochte ich auch

Es gibt wenig Charaktere, die mir nicht gefallen, jeder hat was. Aber am ehesten hätte ich wohl auf Zorro verzichten können. Irgendwie hab ich auch mit Erich meine Probleme. Valerie fand ich anfangs toll, aber als sie mit Boris zusammen kommt wird sie irgendwie nervig.

Muggi
09-08-2017, 22:00
Ja, Hotas Ice, ich mag mich auch gerne austauschen über die alten Folgen auf DVD.
Am Wochenende habe ich u.a. die Folge "Abschied im Advent" geguckt. (Gottlieb Griese verläßt für immer die Lindenstraße, sehr trauriger Cliffhanger).
Dazu das schöne Mano-Musik Thema.

HotAsIce
09-08-2017, 22:25
Die Folge fand ich furchtbar traurig :(

Muggi
10-08-2017, 11:58
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Cliffhanger mir bei den alten Folgen auf DVD in Erinnerung geblieben sind. Hier eine Auswahl:
- Marion dreht sich mit blutverschmierten Gesicht zur Kamera ( 1. oder 2. Folge der Serie?)
- Meike Schildknecht im Kühlschrank eingesperrt, schrecklich nach Hilfe rufend (wirkte damals schon traumatisierend auf mich).
- Benny Beimer erwischt seinen Vater knutschend mit der Zieglerin ( Folge " Der erste Tanz").
- Apropos Zieglerin: Die Schubse erledigt Brunjor.
- Der plötzliche und schnelle Tod von Klaus' erster Freundin (Tollwut)
- Onkel Franzens erste Begegnung mit David Motibe ( Folge " Der Bure", sehr lustig).
- Klausi Beimer und das besondere Weihnachtsgeschenk von Onkel Franz (Gewehr).
- Gottlieb Griese verläßt die Lindenstraße ( Folge " Abschied im Advent", da bekomme ich immer Tränen
in den Augen).
- Benno teilt Gaby mit, daß er Aids hat.
- Benny Beimer schlägt seinem Bruder Klaus blutig und einen Zahn raus.
- Kurt Sperling in seiner Liebe zu Iffi kurz vor dem Selbstmord (Folge "Der Schrei").
Mehr kultige cliffhangers folgen.....

Muggi
12-08-2017, 18:37
Habe heute mal ein paar Folgen auf DVD gesehen, auf denen sich die Heirat zwischen " der Rantzow" und Olaf Kling anbahnt.
Ich hatte dabei sehr stark den Eindruck, daß die Claudia nicht wirklich verliebt in Olaf ist ( der wiederum war hin und weg von ihr).
Was für einen Streß sie machte ob der aus finanziellen Schwierigkeiten wohl nicht stattfindenden
Hochzeitsreise nach Venedig.
Zitat Claudia: " Nur deswegen heiratet man doch..." oder so ähnlich.
Also Claudia mit Olaf ging genauso wenig wie Claudia mit Benny.

Muggi
12-08-2017, 19:48
Da ich nur in Besitz der Staffeln 1-13 auf DVD bin und ich die "Live-Sendungen" auf ARD um die Jahrtausendwende nicht mehr regelmäßig gesehen habe, würde ich gerne wissen, was aus Theo Klages geworden ist ( der erste Mann von Carsten Flöter).

HotAsIce
13-08-2017, 10:00
Mir tat Claudia leid dass sie ausgerechnet mit Olaf zusammen kam

Also ich besitze auch nur bis Box 14 aber eigentlich ist das mit Theo nie aufgeklärt worden, er könnte heute noch leben oder auch nicht

ZackMallory
13-08-2017, 19:28
Ich weiß leider nicht mehr welche Folge das war und/oder wann das kam.. Aber das müsste 1998/99/2000 gewesen sein. Mit dem Hiv/Aids-kranken Felix & Leonie.. Das war harter Tobak.. Da war ich noch ein kleines Kind und habe gar nicht richtig verstanden was Aids eigentlich ist und das war übelst heftig und seit dem mochte ich auch die Rolle des Felix sehr gerne.
Ostern 2001 starb doch Felix Mutter.. Das war eine der traurigsten Folgen für mich.
Und eine der gruseligsten Folgen für mich war auch als Jack und Felix Dressler überfallen haben in der Wohnung und so rangeschrieben haben: Rache für Sonia! Da war ich auch noch zu jung dafür, aber es war spannend. :D
Irgendwann hatte der ja noch sone Grufti-Freundin.. :D Das war Gruselig.

Marion2 war auch toll. Besonders mit Alex. ICH WILL DIE WIEDER!

Zorro mochte ich auch sehr...

Tom.. (Die Kiffer-Phase) fand ich sehr amüsant.. Stand der nicht irgendwann mal noch auf diese Putzfrau/Haushaltshilfe, die dann mit Zorro irgendwann ausgewandert ist? Das war witzig. Kathy oder so hieß die glaube ich

Lustig und toll fand ich auch Marcellas Familie. Schade das die nicht mehr dabei sind

Marcella/Julian fand ich auch witzig

Muggi
13-08-2017, 20:39
Meine Top-Handlungsstränge auf den alten DVD's:
- Kurt-Iffi
-Berta Griese's Loslösung von ihrer Mutter.
- Berta's Weg zur Tablettenabhängigkeit.
- Onkel Franz verliebt in Amelie.
- Meike Schildknecht
- die lange Scheidung Hans und Helga.
- Frank Dressler und Robert Engel

Die langweiligsten Handlungsstränge:
- Dominique's Aufarbeitung des Todes ihrer Mutter.
- Hajo Scholz und die Kirch-Merkel-Affäre.
- Helga's und Erich's Tanzkurs.

HotAsIce
13-08-2017, 22:37
Bei den Top Handlungssträngen stimme ich größtenteils zu, für mich zählt da auch noch dazu, dass die Ehe von Franz und Henny in Brüche ging und ihr Selbstmord
Gut fand ich auch Manoels Probleme in Deutschland bzw. die schwierigen Familienverhältnisse sowie ganz am Anfang als Dressler Elisabeth gekündigt hat

Langweilig fand ich das mit der Theatergruppe.

Die Aufarbeitung des Todes von Dominiques Mutter fand ich an sich gut, hat sich aber ein wenig gezogen

Muggi
13-08-2017, 23:32
Ach ja, die Theatergrupoe-Story war ja eigentlich ein Schmarrn.
So ein intellektuelles Stück von Laiendarstellern (Frank, Carsten plus boyfriend, Chris und co) im Sarikakis in Szene gesetzt zu haben, noch dazu bestand das Publikum aus der gesamten Lindenstraßen-
Nachbarschaft, also auch Rollen mit "schlichtem" Gemüt und Geist, wie Else und Egon Kling, das war tatsächlich nicht authentisch.
Und diese Nina Winter....
Auch seltsam und nicht wirklich aufgeklärt fand ich die Story um Philo's Sohn "Paulchen".
War der Schiffskapitän tatsächlich der Sohn oder nicht?
Obwohl ich die Folgen auf DVD habe, check ich den Handlungsstrang nicht.

heißer Sommer
14-08-2017, 10:43
Mit dem Sohn, dass ist sowieso der größte Fehler in der Lindenstraße Geschichte.
Im ersten Jahr, als Joschi noch lebte, da war ihr Sohn Paul ein erwachsener Mann der als Soldat im zweiten Weltkrieg an der Ostfront gefallen ist. Hing auch ein Foto, dass ihn in Uniform zeigt, in der Küche. Und Joschi erzählte mal, dass er ein paar Tage bevor sein Sohn eingezogen wurde mit ihm im Gebirge war und sie Edelweiß pflückten. Und dieses Edelweiß, dass hatten sie dann immer aufbewahrt, wie einen Schatz.

HotAsIce
14-08-2017, 10:58
Nina Winter fand ich eigentlich ganz in Ordnung :)

Das mit dem Sohn war durchaus komisch. Mochte die Story wohl auch nur, weil Philo da involviert war und ich die so toll finde. Aber ganz logisch war mir das alles auch nie.
Jedenfalls hätte ich Philo gerne noch länger in der Serie gesehen. Man hätte sie wirklich nicht sofort sterben lassen müssen als sie nach Hause kam :(

Muggi
19-08-2017, 16:54
Habe Folge " Wunden" heute u.a. geguckt.
Wahnsinn, was der sonst so sympathische Andy Zenker da abgezogen hat.
Läßt Baby Nico im Kinderwagen unbeaufsichtigt auf der Straße stehen, nur um Frau Sarotti's Garderobenstange zu reparieren.
Kurt Sperling kommt des Weges, bemerkt es und rächt sich an Andy, seinem Erzfeind, indem er Nico zu sich in die Wohnung mit nimmt.
Andy, völlig fertig, nachdem er den Babyklau bemerkt hat, sucht mit Walle das ganze Haus ab.
Letztendlich klärt sich alles auf, aber Kurt muß sich mit einem kräftigen Kinnhaken von Andy dann doch noch abfinden.
Wie kann man ein Baby im Kinderwagen einfach so auf dem Bürgersteig abstellen und weggehen?

collinchen
19-08-2017, 17:33
Als traurigste Folgen habe ich die empfunden, als Benno, Maja und Josi gestorben sind :heul:

Muggi
19-08-2017, 21:29
Ich fand auch Benno's Tod am schlimmsten, mitsamt der ganzen Vorgeschichte, dann Julia's überraschendes Ableben.
DVD-mäßig nähere ich mich an diesem Wochenende sehr an die Kurt-Iffi-Story.
Ich freu mich darauf, war eine tolle Story-Line.
Heute sah ich Folgen, bei denen ich mich wunderte, warum Valerie immer so schreien mußte?

Muggi
23-08-2017, 12:40
Die Folgen " Kranke Herzen" und " Jeder Mensch ist ein Abgrund" haben es echt in sich.
In der einen gesteht Kurt Eva Maria seine Affäre mit Iffi, in der anderen versucht Eva Maria Momo durch
einen bemerkenswerten Monolog wieder aufzurichten.
Inga Abel und Michael Marwitz spielen wirklich großartig!

Muggi
01-09-2017, 19:49
Folge " Gute Gründe" war sehr gut geführt, die ich heute Abend gesehen habe.
In der Folge macht Theo Klages mit Carsten Schluss, er spricht von "Kitsch", was das Beenden der Ehe
angeht, und als Hintergrundmusik wird das ( kitschige) Musikthema von " Doktor Schiwago" eingespielt.
Sehr schön.

Muggi
23-09-2017, 19:34
Nachdem ich heute wieder ein paar Highlight-Folgen auf DVD aus den 90-er Jahren gesehen habe, muss
ich sagen, die Rolle Dieter Rantzow war gar nicht mal schlecht.
Schade, dass er sterben musste ( genauso wie Claudia Rantzow ).
Was wäre aus Dieter und Claudia in München geworden, wenn sie nicht aus der Serie rausgeschrieben worden wären?

Muggi
01-10-2017, 11:53
Mir ist folgendes aufgefallen bei den alten Folgen auf DVD:
Der Spruch: " Du siehst aus wie Braunbier mit Spucke" ( mehrmals getätigt durch Helga Beimer und einmal von der Zieglerin ). Diesen Slogan kenne ich nicht. Ist das typisch Kölsch? Da die Serie ja in München spielt, würde man dementsprechend sagen: " Du schaust aus, wie hin'gschbiem". Okay, die Beimerin ist ja Preußin.
Nach Klausi Beimer's Nazi-Vergangenheit spricht er mehrmals davon, die " Anstalt " zu wechseln. Das klingt nach 19. Jahrhundert. Warum nicht ganz einfach ins Drehbuch schreiben, " ich will die Schule wechseln"???

Null-Drei-Null
02-10-2017, 07:58
Den gibt es auch in Berlin.

Loxagon
02-10-2017, 15:03
Gibt's auch im Ruhrpott

Muggi
03-10-2017, 20:44
Zum Tag der Deutschen Einheit:
Folge "Heimat":
Benny und Claudia in Borna.

Muggi
10-11-2017, 19:33
Zum Tag der Deutschen Einheit:
Folge "Heimat":
Benny und Claudia in Borna.

Da ich letzte Woche frei hatte und einige Folgen auf DVD's gucken konnte, ist mir der so Gaby-like-sound immer wieder aufgefallen: " Gehhh Mudder, Herrschaftszeiten..." und Rosi darauf: " Also Gabylein, das gefällt mir üüü-beer-haupt nicht!" War schon genial!

HotAsIce
19-11-2017, 21:56
Stimmt, das ist so typisch Gabi und Rosi :D

Muggi
02-12-2017, 15:43
Stimmt, das ist so typisch Gabi und Rosi :D

Habe heute ganz alte Folgen aus Staffel 2 geguckt:
Lustig, wie Hans Beimer da noch den Macho-Patricharchen gegeben hat.
Frau Panowak trägt damals in den 80-er Folgen schon den Leoprint, der jetzt wieder modern ist.
Überhaupt wird herrlich geratscht und gelästert im Friseur-Salon.
Frau Nolte ist gegenüber ihrer Tochter Berta Griese schon sehr übergriffig:
Sagt, sie wolle jetzt gefälligst ein Enkelkind und wenn es ein Mädchen würde, solle es Alexa heißen... kein Wunder, dass Berta etwa 10 Jahre später Tabletten-abhängig wird und zusammen bricht und ihre verkorkste Mutter-Tochter-Beziehung psychologisch aufarbeiten muss.

HotAsIce
06-12-2017, 21:40
Trotz allem fand ich die Rolle der Lydia großartig, definitiv eine der besten, und an sich mochte ich sie sehr gerne. Aber die Beziehung zu Berta ist eben nicht die beste.

Isolde war eigentlich meist recht schick gekleidet. :D

Hans fand ich in den ersten Jahren echt unerträglich :fürcht: hat sich aber irgendwie im Laufe der Zeit stark gebessert

Muggi
09-12-2017, 19:36
In der ganz, ganz alten Folge mit dem Titel " Wie man sich bettet " wird so schön die 80-er Jahre Mann-Frau Rollenverteilung beschrieben. Mann (Hans Beimer) hat das Sagen, Frau ( Helga) hat zu spuren. Total witzig aus heutiger Sicht, wie Helga es natürlich nicht schafft wegen Dreifach-Kinderbelastung und Haushalt, Ihrem Mann auch noch Schinkenhörnchen zum Dienstjubiläum ins Amt zu bringen.
Die halbe Folge dreht sich um die
nicht gelieferten Schinkenhörnchen.
Toller und witziger Dialog zwischen Helga und Hans, solche Alltagssituationen wünsche ich mir in den aktuellen Folgen mehr als unrealistisches Drama

HotAsIce
10-12-2017, 17:37
An das mit den Schinkenhörnchen kann ich mich auch gut erinnern :rotfl: hab ich allerdings auch erst letztes jahr gesehen :D

Muggi
22-02-2018, 17:44
Nachdem ich an den letzten Wochenenden wieder mal Uraltfolgen auf DVD geguckt habe ist mir aufgefallen, dass wohl der längste Handlungsstrag nicht der von Berta Griese's-Tablettensucht war, sondern der von Gaby und Phil Seegers. In den 80-er Jahren ging's los, Benno Zimmermann hat schon damals gemutmaßt, dass Gaby noch Gefühle für Phil hat, dieser Strang zieht sich bis weit in die 90-er, als ihr neuer Mann Andy Zenker dasselbe vermutet und dies ihr gegenüber auch äußert. Gaby bestreitet all die Jahre, letztendlich gibt sie ihren Gefühlen nach, die sie jahrelang negiert hat und sie und Phil werden ein Paar. Der Rest ist Geschichte...

HotAsIce
23-02-2018, 20:10
Fällt eben bei der Geschichte mit Phil nicht so auf, weil er meist weg ist und alles.

Die Geschichte mit der Tablettensucht fand ich gut, das haben sie richtig schön angebahnt, das kam ganz langsam und schleichend

Muggi
17-03-2018, 16:56
Diese Schildknecht's....
Was Geißendörfer dieser Familie zugemutet hat, der Wahnsinn.
Zuerst die Eheprobleme zwischen Henny und Franz, dann die Dreiecksgeschichte Nossek, Tanja und Henny, dann rebelliert Meike ( Stichwort Kühlschrank ), es folgen Selbstmord Henny und die Krebserkrankung von Meike, die zum Tode führt. Serien-Jahre später stirbt Franz Schildknecht im Suff. Arme Tanja. Aber der Handlungsstrang war gut geschrieben und erzählt vom Geißendörfer.

Null-Drei-Null
18-03-2018, 06:51
Und auch wirklich schön, eine kleine Szene Jahre später zwischen Ludwig und Tanja, sie kommen gerade von ihrer langen Reise zurück und sie hält beim Koffer auspacken ein Bild der Familie in der Hand. Ludwig kommt ins Zimmer und fragt. Was hast Du denn da?
Sie zeigt es ihm und er fragt. Wo hast Du denn das ausgegraben? Sie schaut ihn völlig überrascht an und sagt: Das habe ich immer bei mir.
Irgendwie merkte man da, dass sich Ludwig nie so richtig für Tanja interessiert hat, mehr dafür, was er aus ihr formen kann.

Muggi
19-03-2018, 18:50
Und irgendwann hat sie ihren Ehemann Ludwig Dressler auch mal mit "Vater" angesprochen
( Freud'scher Versprecher wohl ).
Die Rolle Tanja Schildknecht ist ziemlich daneben, aber auch vielschichtig, interessant und ich bin für weitere Überraschungen in der Serie, was ihre Figur angeht, sehr offen.
Ich fand das Spiel zwischen den Schauspielern Sibille Waury und Ludwig Haas in den alten Folgen jedenfalls immer toll!

HotAsIce
20-03-2018, 12:29
Die Geschichten um die Familie Schildknecht gehören für mich zu den besten, vielleicht sind es sogar die besten, und da kam so viel auf einmal. Als ich mir die alten Folgen angeschaut habe fand ich Tanja echt furchtbar, aber von Jahr zu Jahr wurde das besser und sie ist eigentlich eine recht interessante Rolle, vor allem natürlich wegen der Familiengeschichte. Aber auch die Folgen mit Ludwig waren toll

Muggi
07-04-2018, 21:01
Das erste und zweite Jahr sind aus heutiger Sicht wirklich interessant und auch komisch zugleich. Einerseits progressiv und fortschrittlich im Vergleich zu anderen 80-er Jahren Serien wie Die Schwarzwaldklinik, Das Traumschiff und Ich heirate eine Familie, andererseits wunderlich altbacken. Ich kann nicht nachvollziehen, warum erwachsene, unverheiratete Frauen in der Serie mit "Fräulein" angesprochen wurden. In den End- 80-er Jahren war das schon längst ein alter Hut und nicht mehr zeitgemäß bzw. nicht mehr erlaubt. Trotzdem höre ich mit Erstaunen, wenn ich die alten DVD's gucke " Fräulein Skabowski ( die spätere Gaby Zenker ), Fräulein Nolte ( die spätere Berta Griese ), Fräulein Guther ( die Friseurin ) oder Fräulein Barnsteg ( der gleichaltrige Carsten Flöter spricht sie so an, eigentlich sollte er per Du mit ihr sein ).
Lustig in den ersten zwei Jahren finde ich die Panowak ( die spätere Frau Sarotti ). Wenn Sie im Salon mit ihrem ersten Mann Hubert telefoniert und ins Telefon hinein schreit, weil die Verbindung so schlecht ist und alle Frauen im Salon ( Helga, Cinderella, Fr. Nolte, Fr. Bennarsch und Else ) vor Neugier platzten und ihre Ohren spitzten. Einfach herrlich!

heißer Sommer
09-04-2018, 13:31
Wobei der Salon ehr noch siebziger Jahre war. Die Folge mit dem Mann der ein schlecht sitzendes Toupet trug, die hat sich bei mir auch eingebrannt. Und es gab wirklich zu Anfang der Serie sehr viele Szenen im Salon.

HotAsIce
09-04-2018, 21:44
Irgendwie hatte der Salon ja einen gewissen Charme. Ich glaube ich liebe fast alle Szenen die sich dort abgespielt haben :D Und mir gefiel das Dreiergespann aus Beate, Bianca und Isolde eh sehr gut :)

Muggi
29-08-2021, 19:17
Seitdem die Serie gecancelt wurde, war sie mir auch aus dem Sinn.
Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mir an diesem Wochenende ein paar Folgen auf DVD wieder mal angesehen.
Beginnend von Folge 370 " Gruppenbild" bis zur Folge " Höhen und Tiefen":
Hans wird arbeitslos
Dabelstein-Story beginnt
Hubertchen's Windrad
Röschen's Eifersucht auf Amelie
Berta's Depressionen beginnen
Iffi und Momo in Love
Klaus gerät auf die schiefe Bahn
Tanja nistet sich bei Dressler ein

Tolle Geschichten!

Kranich
10-09-2021, 10:21
Ich kann nicht nachvollziehen, warum erwachsene, unverheiratete Frauen in der Serie mit "Fräulein" angesprochen wurden.

Das konnte ich schon 1984 nicht und weigerte mich sogar. Ich hatte eine ältere Kollegin, kurz vor der Rente, die Wert darauf legte, mit "Fräulein" angesprochen zu werden. Das widerstrebte mir sehr.