PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC findet nur Mikrofon, keine Soundkarte


Werbung

nightmare
23-09-2017, 03:28
Mit den Programmen "No23 Recorder" oder "Audacity" möchte ich soundfiles, die ich mit dem Laptop wiedergebe, aufnehmen.

Nun kommt das Problem. Obwohl ich Musik und Geräusche seit Jahren auf meinem Laptop "Dell Inspiron" wiedergebe, stelle ich nun fest (siehe beigefügtes Bild https://abload.de/img/01ffs5f.jpg ), dass angeblich keine Soundkarte vorhanden sein soll. Ich betone, "sein soll".

Wenn ich also versuche die Aufnahmegeräte aufzulisten, bekomme ich, trotz "deaktivierte Geräte anzeigen" und "getrennte Geräte anzeigen" nur die Mikrofone angezeigt.

AIDA64 zeigt folgendes Audiogerät an (siehe Bild https://abload.de/img/02slsk5.jpg[/url][/IMG] )

Was muss ich nun tun, um doch die auf dem PC wiedergegebenen Musikstücke aufzunehmen?


Warum werden keine Bilder angfügt?
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

MarkenMusik-Fan
23-09-2017, 15:09
Du musst die Bilder auf einen Filehoster hochladen und dann einbinden
ich nehme immer abload.de, das ist relativ einfach

Misel
23-09-2017, 15:14
Ein Notebook hat meist ein integriertes Mikrofon und eventuell noch einen 3,5mm Klinkenstecker für ein externes. Wobei selbst das meist eine 3-polige Buchse für Kopfhörer und Mikro ist. Es genau sollte dir Windows denn noch anzeigen?

Grizu
23-09-2017, 23:31
Du möchtest das, was der Laptop an Ton ausgibt, gleichzeitig noch mitschneiden. Hab ich das richtig verstanden?

Ich glaube, das geht nicht ohne extra Tools wie "Virtual Audio Cable" (kostet aber Geld). Aber vielleicht kennt jemand noch eine kostenlose Software...

nightmare
24-10-2017, 03:04
Du möchtest das, was der Laptop an Ton ausgibt, gleichzeitig noch mitschneiden. Hab ich das richtig verstanden?

Ja genau, ich möchte den ausgegebenen Ton des Laptop aufnehmen. Jedoch ohne Mikrofon.


... Aber vielleicht kennt jemand noch eine kostenlose Software...

Es gibt die von mir genannten Programme "No23 Recorder" und "Audacity", die benötigen aber "stereomix" das ich aber auf meinem Rechner (auch nach Anleitung aus dem Internet) nicht finden kann. Stereomix soll angeblich unter Sound/Aufnahme angezeigt werden.

Bei mir wird aber nur Mikrofon angezeigt (siehe meine Bilder oben), obwohl ich "deaktivierte Geräte anzeigen" und "getrennte Geräte anzeigen" aktiviert habe. Dort sollte eigentlich auch "stereomix" und irgendeine Soundkarte angezeigt werden.

Windows 7 Ultimate, x64, Service Pack 1

Ich brauche wirklich Hilfe.

HaJo55
25-10-2017, 08:53
Ja genau, ich möchte den ausgegebenen Ton des Laptop aufnehmen. :nixweiss:
Aber wozu willst du dies denn tun, nightmare? :nixweiss:

Ich meine:
Musik, die du mit deinem Laptop abspielen kannst und dies ja auch funktioniert, braucht doch nicht mit dem gleichen Gerät nochmal aufgenommen zu werden, denn es existiert ja schon eine Musikdatei auf deinem Laptop-Datenspeicher.

Dass bei deinem Win7-64 kein "Stereomix" angezeigt wird, wäre ein Grund, den Treiber für die Onboard-Soundkarte neu zu installieren bzw. zu aktualisieren.

Gruß von HaJo55

nightmare
27-10-2017, 05:55
Aber wozu willst du dies denn tun, nightmare? ... denn es existiert ja schon eine Musikdatei auf deinem Laptop-Datenspeicher. Ich weiß, aber es ist eben komfortabler, einfach ein Programm zu öffnen.


Dass bei deinem Win7-64 kein "Stereomix" angezeigt wird, wäre ein Grund, den Treiber für die Onboard-Soundkarte neu zu installieren bzw. zu aktualisieren.

Ich finde einfach keinen passenden Treiber für meine komische Soundkarte. Im Internet wird ja viel geschrieben, aber passendes habe ich bisher nicht gefunden. So oft ich den Treiber auch deinstalliere, es installiert sich immer wieder nur eine nicht funtionierende Version. Stereomix bleibt verschwunden, obwohl es mal vorhanden war. Welche Treiber würdest Du für folgende Ausrüstung laden?

https://abload.de/img/02slsk5.jpg (http://abload.de/image.php?img=02slsk5.jpg)

Was ist das für eine Firma und welchen Treiber brauche ich für diese Karte?

Will.Hunting
27-10-2017, 09:10
Ich weiß, aber es ist eben komfortabler, einfach ein Programm zu öffnen.

:kopfkratz:helga:

Was ist kompliziert daran, eine Datei woanders hin zu kopieren? ... Oder geht es z. B. um den Sound aus einem Video? Aber auch da gibt es ja Wege, die Soundspur aus einem Video zu extrahieren.

HaJo55
27-10-2017, 15:22
(...) Ich finde einfach keinen passenden Treiber für meine komische Soundkarte.
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten zwecks Treibersuche du nutzt.

Ich würde zunächst erstmal in der Win7-Systemsteuerung bei "Geräte-Manager" nachschauen, ob dort mittels kleiner Grafik (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) ein Problem angezeigt wird.
Wenn nicht, dann würde ich mal bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" nachschauen, welcher Treiber für die Onboard-Soundkarte installiert ist und würde mir die dort angezeigten Treiberdaten notieren, damit ich für eine spätere Treibersuche im Internet die Daten parat habe.

Wenn auf der Soundkarte-Hersteller-Webseite keine aktuellere Treiberversion zum Download angeboten wird, würde ich dann mal die zum Mainboard gehörende Setup-CD zwecks "Treibersuche auf Datenträger" raussuchen.
Und dann würde ich Win7 auf diesem separaten Datenträger (Mainboard-Setup-CD) im richtigen Ordner nach einer Treiberversion suchen lassen.
Denn ich denke, dass auf der Mainboard-Setup-CD alle für das Mainboard wichtigen Treiber drauf sind (also auch der Treiber für die Onboard-Soundkarte).


(...) So oft ich den Treiber auch deinstalliere, es installiert sich immer wieder nur eine nicht funtionierende Version.
Das ist dann wohl eine Treiberversion, die bei Win7 dabei ist bzw. vom "Windows-Update"-Server geladen wird!?


Stereomix bleibt verschwunden, obwohl es mal vorhanden war.
Hmm, hast du eventuell mal so ein fragwürdiges Bereinigungsprogramm á la CCleaner verwendet und versehentlich falsch konfiguriert arbeiten lassen?


Welche Treiber würdest Du für folgende Ausrüstung laden?
Dazu steht ja weiter oben schon etwas.


(...) Was ist das für eine Firma und welchen Treiber brauche ich für diese Karte?
Nun, ich gehe mal davon aus, dass die Onboard-Soundkarte vom Mainboard-Hersteller gefertigt wurde und der Audiocontroller in die INTEL-CPU integriert ist.
Und die Treiber-Software für die Onboard-Soundkarte stammt von der Fa. Realtek.

Gruß von HaJo55

RoryG.
28-11-2017, 08:35
Ich weiß, aber es ist eben komfortabler, einfach ein Programm zu öffnen.



Ich finde einfach keinen passenden Treiber für meine komische Soundkarte. Im Internet wird ja viel geschrieben, aber passendes habe ich bisher nicht gefunden. So oft ich den Treiber auch deinstalliere, es installiert sich immer wieder nur eine nicht funtionierende Version. Stereomix bleibt verschwunden, obwohl es mal vorhanden war. Welche Treiber würdest Du für folgende Ausrüstung laden?

https://abload.de/img/02slsk5.jpg (http://abload.de/image.php?img=02slsk5.jpg)

Was ist das für eine Firma und welchen Treiber brauche ich für diese Karte?

Hast du derweil no23 Recorder installieren können ?

Ich nutze das Programm schon einige Zeit, habe aber auch seine Tücken kennengelernt.
Nimmst du Musik aus einem Video auf, darf während der Zeit kein anderer Sound aktiv sein. Ich habe in der Aufnahmezeit immer mal mit Solitär rumgemacht, und pitch waren die Klicks bei neuer Karte auch in der Sounddatei.
Beherzigt man das, ist es ein wunderbares Programm um sich auf die Musik einzustellen. Die Bitrate ist einstellbar...und der Pegel ist einstellbar.

Mir haben ein paar Ratschläge unter "Stereomix" auf Youtube geholfen den Treiber zu finden und zu installieren.