PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionale Wortunterschiede? - "Urlaubs- und Geburtstagslage"


Werbung

Juna_
09-10-2017, 12:22
Verwendet jemand die Begriffe "Urlaubslage" und "Geburtstagslage"? Ich habe die heute zum ersten Mal gehört, kannte weder die Wörter, noch ihre Bedeutung. Für ähnlich Uninformierte: es bedeutet soviel wie eine Runde ausgeben, entweder zu Beginn des Urlaubs oder anlässlich des eigenen Geburtstags.

Ich finde mit Google nicht raus, wo das urspünglich herkommt. In Berlin ist es wohl bekannt, aber wo sonst noch? Damit verbunden: in meinen bisherigen Arbeitsstellen war es zwar auch üblich, zum Geburtstag fürs Team Kuchen mitzubringen, aber etwas ausgeben vorm Urlaub ist mir völlig fremd, habe ich nie erlebt. Ist das bei Euch (falls ja, wo?) üblich?

Bin gespannt... :)

Witwe Bolte
09-10-2017, 12:39
Ich kenne die Wörter nicht, nur "einen ausgeben" (in Ostwestfalen hieß es auch "einen austun"). Aber zum Urlaub? Nix da.

Croco
09-10-2017, 13:03
Ich hab beide Begriffe noch nicht gehört, aber ich kenne aus Hannover die "Lüttje Lage". Das ist ein Mischgetränk aus einem speziellen Bier und Korn und wird dort auf den Schützenfeste getrunken. Ist also quasi übersetzt eine "kleine Lage" und wird meist als Runde gekauft und nicht einzeln. Also man gibt seinen Begleitern eine Lüttje Lage aus und dann ist der nächste dran.

ruru
09-10-2017, 13:26
Vielleicht findest du hier www.atlas-alltagssprache.de/ ja was zum Thema.

UschivonBayern
09-10-2017, 13:30
Ich kenne weder das Wort, noch den Brauch nach oder vor dem Urlaub einen auszugeben.

NewMorning
09-10-2017, 13:46
Lage = Runde war mir bekannt, ich habe allerdings noch nie jemanden diesen Begriff verwenden hören. Und das man zum Urlaubsanfang einen ausgibt, ist mir auch neu.

tormenta
09-10-2017, 14:24
Wir geben hier Geburtstags- und Urlaubsrunden. :ja:
Ich hab das allerdings erst im ÖD kennengelernt. Da werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. :D

Juna_
09-10-2017, 16:18
Wir geben hier Geburtstags- und Urlaubsrunden. :ja:
Ich hab das allerdings erst im ÖD kennengelernt. Da werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. :D

Wo ist denn "hier" ungefähr? :)

MegaRyan
09-10-2017, 17:41
Ich bin erstaunt, dass das so wenig kennen... :helga:
Aber ich komme auch aus Berlin und da sind die Begriffe halt geläufig. Die Urlaubslage war aber damals kein "Muss". Hm... obwohl... :kopfkratz Ich war eben so absolut nicht erstaunt, von ihr zu lesen... hmm...

Croco
09-10-2017, 17:47
Zum Geburtstag kenne ich das auch, allerdings nur aus dem Kölner Raum. Bei meinen Arbeitsstellen im Raum Hannover gab es das irgendwie gar nicht. :kopfkratz Könnte allerdings auch an unterschiedlichen Branchen liegen. :nixweiss:

Außer zum Geburtstag wird hier noch mal hin und wieder etwas ausgegeben, wenn Kollegen weg gehen oder selten auch bei einem Jubiläum oder bei einer Hochzeit/Geburt, wo dann von den Kollegen für ein Geschenk gesammelt wurde. :ja:

Aber zum Urlaub.... das hab ich noch nie gehört. :nein:

dedeli
09-10-2017, 18:19
Ich kenn zwar das Wort Urlaubs- und Geburtstagslage nicht, aber ich kenne das aus Bayern (kein öffentlicher Dienst) schon, dass man zumindest zum Geburtstag was mitbringt (z.B. Kuchen oder Weißwürste, oft wird auch angestoßen. Bei meiner jetzigen Firma ist das kein Muß, aber die Hälfte macht es trotzdem, ich bring auch immer einen Kuchen oder Gebäck mit. In meinen früheren Firmen wäre man angeeckt, wenn man nix an seinem Geburtstag ausgegeben hätte.

Beim Weggang wird gemeinsam Essen gegangen und beim Jubiläum wird auch was ausgegeben z.B. eine Torte.

Das man vor dem Urlaub was ausgibt, kenne ich nicht. Aber der ein oder andere bringt mal ein paar Süßigkeiten oder Gebäck aus dem Urlaub mit.

tormenta
09-10-2017, 18:32
Wo ist denn "hier" ungefähr? :)

Sachsen. ;)


Momentan überlege ich, ob ich eine Urlaubsrunde gebe. Ist zwar mein Jahresurlaub, aber ich nehm den für meine Prüfungen. Vielleicht wird es auch später eine Ich-hab-bestanden-Runde. :D

Clairchen
09-10-2017, 20:06
Ich kenne beide Wörter nicht :D

Aber bei Geburtstagen wird auf jeden Fall was ausgegeben und früher, als wir noch mittags geschlossen hatten und somit alle gemeinsam Mittagspause machen konnten, wurde vor Urlauben ne Flasche Sekt geköpft :D
Waren aber auch nicht alle Kolleginnen, aber knapp die Hälfte und meistens freitags :D

Hessen :D

Eisperlchen
09-10-2017, 20:07
Kompliziert wird es bei Leuten, die sich immer nur tageweise Urlaub nehmen ... müssen die dann jedes mal einen ausgeben ?

tormenta
09-10-2017, 20:15
Mal davon abgesehen, dass das bei uns niemand macht (tageweise Urlaub), ist das Ausgeben ja keine Pflicht. Müssen tut keiner irgendwas. :nixweiss:

Clairchen
09-10-2017, 20:26
genau :D

dedeli
09-10-2017, 22:10
Bei einer Arbeitsstelle haben wir meistens das Wochenende mit einer Flasche Sekt oder Likörchen eingeleitet, Freitag Nachmittag bevor wir heimgegangen sind.

Ich war echt trinkfest, als ich dort gearbeitet hatte :zahn:.

Clairchen
09-10-2017, 22:29
:rotfl:

Ja, als wir noch in den Mittagspausen Geburtstag gefeiert (mit Sekt natürlich) oder die Urlaube eingeleitet haben, war ich auch trinkfester :D

dedeli
09-10-2017, 22:33
:trink:

Clairchen
09-10-2017, 22:36
:trink: *hicks* :D

Juna_
10-10-2017, 05:05
Ich würde dann mal jenseits des Ausgebens von Leckereien an Arbeitsstellen festhalten, dass die Begriffe Arbeitslage und Geburtstagslage (bislang) vorwiegend in Sachsen und in Berlin bekannt sind? Gibt es mehr regionale Infos nur zur Begriffsverwendung, was Bundesländer angeht? :)

schippchen
10-10-2017, 06:30
Hier in Brandenburg sind die Begriffe Urlaubs- bzw. Geburtstagslage auch ziemlich verbreitet, scheint also wirklich ein Ost-West-Ding zu sein :nixweiss:

Strahlex
10-10-2017, 08:09
Mir (NRW, Ruhrpott) ist keines der beiden Wörter geläufig.

Dass jemand vor oder nach seinem Urlaub was ausgibt, habe ich hier auch noch nie erlebt.

Zu Geburtstagen ist das bei mir auf Arbeit eine Kann- keine Muss-Sache. Ich persönlich halte das so, dass ich meinen Geburtstag auf Arbeit meistens völlig ignoriere und nichts mitbringe, oft nehme ich mir an dem Tag eh frei. Andere Kollegen bringen nur etwas mit, wenn deren Geburtstag auf einen Arbeitstag fällt, andere feiern nur runde Geburtstage auf Arbeit und wieder andere halten es wie ich und ignorieren den eigenen Geburtstag auf Arbeit, andere nehmen sich an dem Tag ebenfalls frei und bringen nix mit. Jeder, wie er mag.

come2me
10-10-2017, 09:03
Ich hab davon auch noch nie gehört. Und da wir Betriebsferien haben, wäre das eine große Kuchenschlacht, wenn ich und meine 22 Kollegen einen Kuchen ausgeben :rotfl:



Ich kenne die Wörter nicht, nur "einen ausgeben" (in Ostwestfalen hieß es auch "einen austun"). Aber zum Urlaub? Nix da.
:kopfkratz
Ich wohne seit 40 Jahren in OWL, aber 'einen austun' sagt hier niemand. Sind bestimmt die Höxteraner. Die sind eh komisch :zahn:

Witwe Bolte
10-10-2017, 09:05
:kopfkratz
Ich wohne seit 40 Jahren in OWL, aber 'einen austun' sagt hier niemand. Sind bestimmt die Höxteraner. Die sind eh komisch :zahn:
Ok, sagte mein Ex-Chef. Aber nicht aus Höxter (glaub ich).

Mit 'Geburtstags- und Urlaubslagen' kämen wir hier auch aus dem Fressen und Saufen Feiern nicht mehr raus.

Frollein Hase
10-10-2017, 09:15
Mein Papa kommt aus Brandenburg und hat sicher die ein oder andere Redewendung von dort gebraucht. Ich habe die beiden Begriffe noch nie gehört. Zum Geburtstag wird hier "einer ausgegeben", Kuchen oder Frühstück. Den Freitagssekt hatten wir früher im Kolleginnenkreis auch. Die ganzen Saufnasen sind aber inzwischen in Rente und so muss ich den Freitag Nachmittag inzwischen nüchtern verbringen.

goldstern
10-10-2017, 09:41
Im Hessischen oder Rheinhessischen kennt man den Begriff auch nicht

Wir sagen "was ausgeben" oder "ein Runde schmeißen"


Ich kenne weder das Wort, noch den Brauch nach oder vor dem Urlaub einen auszugeben.

Ich bringe meistens aus dem Urlaub irgendeine Spezialität des Landes mit, kann man das schon als Urlaubslage bezeichnen? :D

P.S. zum Geburtstag geben wir im Büro auch meist was aus, meist backt einer einen Kuchen, manchmal warten wir auch ein paar Wochen und sammeln ein paar Geburtstage ein und dann gibts ein kleines Mittagsgelage :zahn:

wolkenlos
10-10-2017, 10:09
Ich bin inzwischen seit Ewigkeiten in Berlin und habe beide Wörter noch nie gehört. :nixweiss:

Geburtstage werden hier dummerweise immer mit Kuchen oder Süßigkeiten gefeiert. Eigentlich gibt es gefühlt fast jeden Tag was - wenn wir das auch noch mit Urlauben machen würden wären wir die fetteste Firma der Welt. :D

Ich bring nur manchmal was für mein Team mit, z.B. Durian Lollies aus Malaysia oder jetzt ein paar Kekse aus Italien.

Frollein Hase
10-10-2017, 12:46
Die Durian-Lollys sind hoffentlich geruchsneutral?
OT: habe gerade deinen Indien-Reisebericht gelesen. Wow!

Berghuhn
10-10-2017, 16:28
Urlaubslagen kenne ich überhaupt nicht - bei früheren Arbeitsstätten war es Usus dass zum Geburtstag was spendiert wurde - oder wenn man nach dem Geburtstag aus dem Urlaub kam. (Kuchen)

Seit über 7 Jahren muss ich nichts mehr machen - dort wo ich arbeite, ist das nicht üblich. Keine Weihnachtsfeiern, keine Geburtstagsfeiern, kein überhaupt nichts. Macht das Leben einfacher und ich nehme mir zu meinem Geburtstag oder beim Hochzeitstag eh Urlaub.

tormenta
10-10-2017, 16:49
Mit 'Geburtstags- und Urlaubslagen' kämen wir hier auch aus dem Fressen und Saufen Feiern nicht mehr raus.
Schönen Gruß von meiner Waage. :crap:

wolkenlos
10-10-2017, 19:19
Die Durian-Lollys sind hoffentlich geruchsneutral?
OT: habe gerade deinen Indien-Reisebericht gelesen. Wow!

Solange man sie nicht auspackt schon. :engel:

Ich wollte eigentlich auch immer mal Borneo zuende schreiben. :schäm:

Chassalla
10-10-2017, 19:33
Schönen Gruß von meiner Waage. :crap:

:rotfl:

Ich kenne die Begriffe nicht, aber bei einem runden Geburtstag wird man bei der Arbeit gemeinschaftlich beschenkt, wenn es ein Kollege weiß, sammelt, sich kümmert und da wird auch "was auch immer" ausgegeben. Meistens Kuchen, herzhaftes Gebäck, belegte Brötchen und Getränke. Ich backe an meinem Geburtstag (aber auch so mal) immer Kuchen und bringe den mit.
Einen Begriff gibts dafür aber irgendwie nicht. Ich wohne im tiefsten Rurpott.

Was manche noch machen, ist der Einstand, wenn sie neu sind im Unternehmen. Finde ich auch eine nette Geste und hatte ich auch gemacht. Sogar, wenn ich nur die Standorte gewechselt hatte.
Urlaub? Der wird halt genommen und fertig.

Kaktus99
10-10-2017, 20:28
Möchte mich jetzt auch mal (nach langer Zeit des stillen Mitlesens zu Wort melden), da aus meiner Region noch keine Beiträge zum Thema kamen. Es scheint wohl wirklich einen Ost-/Westunterschied zu geben. "Lagen" wird es zwar auch hier (Nordthüringen) nicht genannt, es gibt aber die Geburtstags- und auch die Urlaubsrunden. Urlaubsrunden nennen sich hier Sonnenscheinrunden und es wird dann meist mittags was vom Chinesen oder Italiener geliefert. Ich muss den Sinn der Sonnenscheinrunde aber mal hinterfragen, denn in den letzten Jahren war es meist so, dass die Daheimgebliebenen den Sonnenschein abbekommen haben, während ich im Urlaub sozusagen eher im Regen stand. Ich sage dann jetzt schon mal für die Zeit vom 15. bis 22.10. einen goldenen Herbst für meine Heimat voraus (und hoffe, dass sich die bisherigen Wettervorhersagen für Kroatien und Montenegro nicht mehr grob ändern, dann haben alle etwas von der Sonnenscheinrunde).:)

Naddom
11-10-2017, 21:00
Wir geben hier Geburtstags- und Urlaubsrunden. :ja:
Ich hab das allerdings erst im ÖD kennengelernt. Da werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. :D

Urlaubs- und Geburtstagsrunden gibt es in Sachsen-Anhalt auch. Eine Lage bedeutet hier in der Kneipe ein Bier oder Schnaps für alle gerade anwesenden auszugeben. Musst meist der, der unwissentlich die Thekenglocke nutzt ;)

Jeanny
14-10-2017, 08:08
Ich kenne Geburtstags- und auch Urlaubslagen aus meiner Zeit beim Semi-ÖD in West-Berlin. Da wurde alles genommen was ne Lage rechtfertigte, um zu feiern.
Demnach bestreite ich den Ost-West-Faktor zu allererst, allerdings habe ich im Laufe der Jahre von mehreren Dingen erfahren, die in Ost-Berlin und Umgebung und auch in West-Berlin usus waren, die aber in "West-Deutschland" nie gehört waren.
Im "normalen" Arbeitsleben sind dann nur noch Geburtstagslagen mit Geschenken geblieben und auch jetzt in Niedersachsen gibt man eine Runde zum Geburtstag.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Null-Drei-Null
15-10-2017, 04:47
Ich bin erstaunt, dass das so wenig kennen... :helga:
Aber ich komme auch aus Berlin und da sind die Begriffe halt geläufig. Die Urlaubslage war aber damals kein "Muss". Hm... obwohl... :kopfkratz Ich war eben so absolut nicht erstaunt, von ihr zu lesen... hmm...

Richtig!
Mein erster Gedanke war: Häh? Ist doch ein ganz normales Wort...:D