PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Ku'damm 56 / 59 / 63 - ab 18.03.2018 - 20:15 Uhr


Werbung

Seiten : [1] 2

Blümle
16-01-2018, 23:40
Endlich geht es weiter :wub:

1. Folge Sonntag 18.3.2018
2. Folge Montag 19.3.2018
3. Folge Mittwoch 21.3.2018
jeweils 20.15 Uhr

und schon am 18.3. ab 10 Uhr alle 3 neuen Folgen in der ZDF-Mediathek abrufbar :wub:

Im Anschluss an Folge 1 strahlt das ZDF noch eine Doku dazu aus.

Alle 3 Folgen Ku'damm 56 von 2016:
Ausstrahlung am Sonntag 11.3.2018
ab 12.05 Uhr auf ZDFneo und in der Mediathek

und Freitag 16.3.2018 alle 3 Teile ab 20.15 Uhr auf 3sat

---------------------------------

Wer trippelt mit?
Welche Spekulationen über den Werdegang der verschiedenen Schöllacks habt ihr?
Und natürlich die große Frage: Freddy oder Joachim?

ole
17-01-2018, 10:54
Jaaaaa :anbet: Hatte bei der UFA Fiction auf der FB-Seite gesehen, dass es einen ersten Trailer dazu gibt :D Ich bin schon so gespannt! Kudamm 56 gibt es bestimmt auch nochmal vorher in der Wiederholung :wub: Spekulationen hab ich bisher keine - und ich glaube/hoffe es wird Joachim, aber so genau weiß man das ja nie :D

FunnyAnni
17-01-2018, 12:54
Jaaaaa :anbet: Hatte bei der UFA Fiction auf der FB-Seite gesehen, dass es einen ersten Trailer dazu gibt :D Ich bin schon so gespannt! Kudamm 56 gibt es bestimmt auch nochmal vorher in der Wiederholung :wub: Spekulationen hab ich bisher keine - und ich glaube/hoffe es wird Joachim, aber so genau weiß man das ja nie :D

Das hoffe ich doch sehr, denn ich kann mich nie dran erinnern, was da alles so passiert ist.

ilprincipe
17-01-2018, 14:15
:trippel:

Wer amazon Prime haben sollte, kann dort einstweilen Kudamm 56 umsonst gucken.

Auf die neue Trilogie bin ich gespannt...aber fürchte fast, dass sie mir weniger als die ersten 3 Teile gefallen werden..war zumindest bei Tannbach (auch ZDF ) so...

Werde mir die ersten 3 Teile Ende Februar/Anfang März auf jeden Fall nochmal ansehen..habe es zwar noch einigermaßen im Kopf aber eine Auffrischung schadet bestimmt nicht

ole
17-01-2018, 14:40
Bei Tannbach stimm ich dir zu, da waren die ersten drei definitiv besser als die letzten drei Teile. Allerdings bin ich bei Kudamm guter Hoffnung, dass die Fortsetzung ebenfalls klasse wird! Der Trailer gefällt mir schonmal gut! Na mal abwarten :bitte:

Blümle
19-01-2018, 23:17
OT: Bei Tannbach war ich auch etwas enttäuscht, vor allem zwischen Teil 5 und 6 hat mir der große Zeitsprung von 7 Jahren nicht gefallen, es blieben einige Fragen für mich offen.

Ich hoffe, bei Ku'damm wird das besser umgesetzt.
Mir macht der Trailer eher "Angst", ich finde den nicht so prickelnd.
Es wurde schon mehrfach von Schauspielern und Ufa erwähnt, dass es sehr "verrückt" und mit vielen verschiedenen Handlungssträngen gespickt würde.

Aber wir werden sehen.
Ich gehe stark davon aus, dass die 3 bisherigen Teile vorher nochmal ausgestrahlt werden.

Ich selber habe die DVD und kann mittlere mitsprechen [emoji4][emoji4][emoji4]

Bin natürlich Team Joachim - wer hätte das gedacht :helga:

Blümle
22-01-2018, 17:39
Wiederholung der ersten 3 Folgen
"Ku'damm 56" am Sonntag 11.3.18
ab 12.05 Uhr auf ZDFneo
und in der ZDF-Mediathek.

Quelle: Twitter "zdfpresse" 19.01.2018

Sportfan
27-01-2018, 10:23
Ich finde es schon seltsam, dass so viele hoffen, dass Joachim das Rennen um Monika macht.
Selbst wenn er sich geändert haben sollte, hat er eine Vergewaltigung begangen.
Eine Frau muss schon ganz wenig Selbstwertgefühl haben und sich nochmal mit so jemandem zu treffen - selbst in den 1950er Jahren.

Sportfan
02-02-2018, 14:26
Das ZDF hat diese Pressemappe zu der Serie veröffentlicht - Achtung SPOILER:
https://presseportal.zdf.de/pm/kudamm-59/

ole
21-02-2018, 16:00
Auch wenn ich mich bisher davon abhalten konnte, den Spoiler-Alarm-Link von Sportfan anzuklicken, habe ich mich über einen ersten Blick auf das Set gefreut :D :freu: :anbet: die "I" im Video-Titel lässt auf mehr hoffen :rolleyes: :D

https://www.youtube.com/watch?v=hRY10fNM6qs

Blümle
03-03-2018, 23:34
*hochschubs*

Heute in 2 Wochen geht es los [emoji7]

Im der ZDF Mediathek sind seit 1.3. kurze Videos mit Interviews und Blicken hinter die Kulissen. Bis 18.3. kommen sukzessive neue Filmchen dazu.

ole
13-03-2018, 12:09
:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: ich freu mich so!

https://www.facebook.com/UFAFiction/videos/2044853448888205/

Blümle
15-03-2018, 21:01
Quelle: alle Instagram Sabin Tambrea
Copyright Sabin Tambreahttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180315/c62e3a4bbc0fbcdef937d62d856af9bf.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180315/0c31f496dd7bc61ff5210337a5aa9907.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180315/32296cd714cb9b004653d2582c643d5b.jpg

Blümle
16-03-2018, 17:48
Heute abend 20.15 Uhr bei 3sat
alle 3 Teile Ku'damm 56 am Stück. Oder noch schnell in die Mediathek schauen, um die Storyline nochmal aufzufrischen [emoji4]

Greencat
17-03-2018, 17:37
Ich habe mir gerade noch einmal die 3 Teile am Stück angesehen. Jetzt bin ich wieder im Bilde, hatte einiges gar nicht mehr im Kopf.

Morgen, endlich geht’s weiter. :freu:

Sally
17-03-2018, 17:46
Ich habe mir gerade noch einmal die 3 Teile am Stück angesehen. Jetzt bin ich wieder im Bilde, hatte einiges gar nicht mehr im Kopf. *handreich*


Morgen, endlich geht’s weiter. :freu::freu: :trippel:

Greencat
17-03-2018, 17:47
Das Bild macht so richtig Vorfreude

http://i64.tinypic.com/16jm3he.jpg

Greencat
17-03-2018, 17:53
*handreich*

:freu: :trippel:

Und ein bissel geschwollene Augen hab ich auch :blush: :maso: :rotfl:

Null-Drei-Null
18-03-2018, 06:48
Meine Mutter hat sich auf mein Anraten hin, die ersten Teile angesehen und war (ich hatte es fast erwartet) entsetzt.
Sie hat genau mitten in Berlin zu dieser Zeit, in genau diesem Alter, gelebt.
Sie sagte: So etwas war frühe 30iger Jahre, aber nicht Mitte der 50iger. Auch nicht in den sogenannten „gut“ bürgerlichen Verhältnissen.
Und völlig unrealistisch, ebenfalls eher dreißiger Jahre erschien ihr die psychiatrische Abteilung. Da war man 56 doch schon etwas weiter…
Letzteres fand ich auch etwas zweifelhaft, ansonsten hat es mir gut gefallen. Aber ich dachte schon, dass es tatsächliche Zeitzeugen, wovon es ja so viele nicht mehr gibt, etwas kritischer sehen.

Bellerophon
18-03-2018, 10:44
In der ZDF Mediathek sind nun alle 3 "Ku'damm 59"-Teile verfügbar :trippel: :Popcorn:

Null-Drei-Null
18-03-2018, 12:47
Ich bin schon am Ende des 2. Teils...

Greencat
18-03-2018, 15:41
Ich bin schon am Ende des 2. Teils...

Ich jetzt auch.

Sportfan
18-03-2018, 17:28
Meine Mutter hat sich auf mein Anraten hin, die ersten Teile angesehen und war (ich hatte es fast erwartet) entsetzt.
Sie hat genau mitten in Berlin zu dieser Zeit, in genau diesem Alter, gelebt.
Sie sagte: So etwas war frühe 30iger Jahre, aber nicht Mitte der 50iger. Auch nicht in den sogenannten „gut“ bürgerlichen Verhältnissen.
Und völlig unrealistisch, ebenfalls eher dreißiger Jahre erschien ihr die psychiatrische Abteilung. Da war man 56 doch schon etwas weiter…
Letzteres fand ich auch etwas zweifelhaft, ansonsten hat es mir gut gefallen. Aber ich dachte schon, dass es tatsächliche Zeitzeugen, wovon es ja so viele nicht mehr gibt, etwas kritischer sehen.

Genau so ging es mir auch.
Da werden Frauen vorgeführt wie es sie vielleicht noch in Bayern auf dem Land gab, aber nicht in Berlin oder anderen halbwegs fortschrittlichen Bundesländern.
Meine Eltern haben großen Wert darauf gelegt, dass ich nicht einen Doktor heirate, sondern ihn möglichst selbst mache, d.h. aus Gymnasium gehe und nicht auf die Hauswirtschaftsschule.

suppenstar
18-03-2018, 19:47
.

Null-Drei-Null
19-03-2018, 05:54
Dass einer Frau, die ein uneheliches Kind bekommt, dieses einfach weggenommen wird, ohne Einverständnis, halte ich auch im Jahre 57 für nicht mehr korrekt. Sie bekommt sofort eine Amtsvormundschaft, das ja, aber einfach wegnehmen? Sie war doch schon über 21..., da hätte sich auch nicht mehr die Mutter reinhängen können.

chining
19-03-2018, 08:32
mir ging das einfach zu schnell mit dem Kind..............
und das Monika wußte, dass ihre schwester das Kind hat überraschte mich dann noch dazu :suspekt:,

freuen tue ich mich auf Monika und Joachim, bin mal gespannt ob sie noch zusammen kommen :bitte:

Esel1234
19-03-2018, 08:56
mir ging das einfach zu schnell mit dem Kind..............
und das Monika wußte, dass ihre schwester das Kind hat überraschte mich dann noch dazu :suspekt:,

Na ansonsten hätte sie schnell 1+1 zusammenzählen können. Ihr Kind wird weggegeben und ihre nicht schwangere Schwester mit schwulem Ehemann hat plötzlich eins. ;)

Sally
19-03-2018, 09:24
ich war enttäuscht! das wurde mir alles viel zu schnell abgehandelt. hauptsache von jedem strang etwas reingepackt. nicht aufgeklärt wie und warum es dazu kam. nö, das war nix :rolleyes:

Sportfan
19-03-2018, 09:25
Soweit ich weiss, bekommt auch heute eine Frau mit einem unehelichen Kind noch einen Amtsvormund - wenn sie nicht bereit ist, den Erzeuger zu nennen.

Und ich denke mal, dass selbst das ZDF in so einer Serie Schwulsein nicht heilbar machen kann. Deshalb wird es darauf hinauslaufen, dass Monika, die ja der spießige Inbegriff der 50er Jahre Weibchens ist, sich an ihren Ehemann klammert und der in der Beziehung unglücklich ist.

Null-Drei-Null
19-03-2018, 10:16
Soweit ich weiss, bekommt auch heute eine Frau mit einem unehelichen Kind noch einen Amtsvormund - wenn sie nicht bereit ist, den Erzeuger zu nennen.


Das weißt du falsch.
Diese Zeiten sind gottseidank seit 1991 oder 92 vorbei

chining
19-03-2018, 12:47
Na ansonsten hätte sie schnell 1+1 zusammenzählen können. Ihr Kind wird weggegeben und ihre nicht schwangere Schwester mit schwulem Ehemann hat plötzlich eins. ;)

klar, aber dazwischen lagen 2 Jahre
war das baby direkt bei der schwester oder erst später, warum wurde es nicht weiter erklärt :nixweiss:

Tiamat
19-03-2018, 12:59
mir ging das einfach zu schnell mit dem Kind..............
und das Monika wußte, dass ihre schwester das Kind hat überraschte mich dann noch dazu :suspekt:,

freuen tue ich mich auf Monika und Joachim, bin mal gespannt ob sie noch zusammen kommen :bitte:


Sie lag doch nach der Geburt etliche Tage mit Kindbettfieber im Krankenhaus. Währenddessen wurde das Kind der verheirateten Schwester zur Versorgung übergeben. Ihre Mutter hat ja gesagt, als sie an ihrem Bett saß, nachdem sie wieder aufgewacht war, dass sie (sinngemäß) zufrieden sein werde, wer ihr Kind jetzt habe. Monika war ja offensichtlich nach der Geburt etliche Tage weggetreten. Da hat sich schon einiges ereignen können.


Soweit ich weiss, bekommt auch heute eine Frau mit einem unehelichen Kind noch einen Amtsvormund - wenn sie nicht bereit ist, den Erzeuger zu nennen.

Und ich denke mal, dass selbst das ZDF in so einer Serie Schwulsein nicht heilbar machen kann. Deshalb wird es darauf hinauslaufen, dass Monika, die ja der spießige Inbegriff der 50er Jahre Weibchens ist, sich an ihren Ehemann klammert und der in der Beziehung unglücklich ist.

Das ist Helga mit dem schwulen Ehemann.

Monika ist die blonde, die Tanzmaus.

Ich glaube schon, dass Monika und Joachim irgendwann noch zusammenkommen, auch wenn er jetzt wohl erstmal die dunkelhaarige heiraten muss, weil sie von ihm schwanger ist.

FunnyAnni
19-03-2018, 13:15
klar, aber dazwischen lagen 2 Jahre
war das baby direkt bei der schwester oder erst später, warum wurde es nicht weiter erklärt :nixweiss:

Also die Folge 1 von Ku´damm 59 spielte ganz zu Beginn ja noch im Jahr 56 oder 57 - bis zur Geburt bzw. dem wegnehmen des Kindes. Erst dann kam der Sprung ins Jahr 59

FunnyAnni
19-03-2018, 13:17
Ich habe schon alle Teile gschaut und fand sie wieder gut. O.k. das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen - war irgendwie "merkwürdig".

chining
19-03-2018, 13:24
Sie lag doch nach der Geburt etliche Tage mit Kindbettfieber im Krankenhaus. Währenddessen wurde das Kind der verheirateten Schwester zur Versorgung übergeben. Ihre Mutter hat ja gesagt, als sie an ihrem Bett saß, nachdem sie wieder aufgewacht war, dass sie (sinngemäß) zufrieden sein werde, wer ihr Kind jetzt habe. Monika war ja offensichtlich nach der Geburt etliche Tage weggetreten. Da hat sich schon einiges ereignen können

ah okay, das ist mir irgendwie entgangen :bussi:

RegiZ
19-03-2018, 16:05
ich liebe die serie :anbet:
hab alle neue 3 teile schon gesehen und fands wieder super :wub:

ich bin übrigens auch team joachim und ja, er war trotz allem ein arschloch in folge 1....aber sie haben ihn irgendwie hinbiegen können :helga:

Tiamat
19-03-2018, 16:17
ah okay, das ist mir irgendwie entgangen :bussi:


:wink:

suppenstar
19-03-2018, 20:15
Hervorragend gespielt. Durch die Bank. Mir gefällts. :d:

floehle
19-03-2018, 20:16
Hervorragend gespielt. Durch die Bank. Mir gefällts. :d:

ich finde die fortsetzung auch gut, mir gefällts auch.:d:

BadCompany
19-03-2018, 20:56
Mir gefällt auch, ganz schön viel Drama heute. Ferch spielt den besitzergreifenden Mann fies großartig, wird bestimmt noch tragisch enden mit Eva.

suppenstar
19-03-2018, 21:01
Der Ulrich noethen oder so ähnlich. :d:

chining
19-03-2018, 21:06
heute hat es mir besser gefallen, und Monika ist herrlich krass für die damalige Zeit :d:

oh weh wenn Mutti erfährt mit was Eva ihr Leben finanziert :fürcht:

Sportfan
19-03-2018, 21:13
Das weißt du falsch.
Diese Zeiten sind gottseidank seit 1991 oder 92 vorbei

Naja nicht so ganz: Jedem Kind steht es zu, über seine Abstimmung Bescheid zu wissen, denn noch kann keine Mutter verpflichtet werden, den Vater des Kindes zu nennen. Unter diesen Umständen kann diese dann allerdings keine Unterhaltsvorschüsse beim Jugendamt beantragen. Darüber hinaus wird dieses sich der Sache annehmen und überprüfen, warum die Mutter den Vater nicht nennen will. Unter bestimmten Voraussetzung kann auch das Jugendamt eine Feststellung der Vaterschaft bei Gericht beantragen.

Miss Rotstift
19-03-2018, 21:38
Naja nicht so ganz: Jedem Kind steht es zu, über seine Abstimmung Bescheid zu wissen, denn noch kann keine Mutter verpflichtet werden, den Vater des Kindes zu nennen. Unter diesen Umständen kann diese dann allerdings keine Unterhaltsvorschüsse beim Jugendamt beantragen. Darüber hinaus wird dieses sich der Sache annehmen und überprüfen, warum die Mutter den Vater nicht nennen will. Unter bestimmten Voraussetzung kann auch das Jugendamt eine Feststellung der Vaterschaft bei Gericht beantragen.

Das alles hat aber mit dem automatischen Amtsvormund für grundsätzlich jedes uneheliche Kind nichts zu tun.
Den gibt's seit 1998 zum Glück nicht mehr grundsätzlich sondern nur noch bei minderjährigen Müttern...

heikefan
19-03-2018, 23:05
Ich verstehe nicht warum Monika immer noch mit ihrer Schwester Helga redet und sich mit ihr abgibt. Ich hätte der schon längst was erzählt. Auch ihren Mann hätte ich schon längst unter diesen Umständen an den Pranger gestellt, das er homosexuell ist und mit Männern rummacht.
Vielleicht kommt es ja noch aber bisher macht es nicht den Anschein.

Miss Rotstift
19-03-2018, 23:19
Ich verstehe nicht warum Monika immer noch mit ihrer Schwester Helga redet und sich mit ihr abgibt. Ich hätte der schon längst was erzählt. Auch ihren Mann hätte ich schon längst unter diesen Umständen an den Pranger gestellt, das er homosexuell ist und mit Männern rummacht.
Vielleicht kommt es ja noch aber bisher macht es nicht den Anschein.

Das kann man nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.
Wer sagt denn, dass sie dann ihr Kind wieder bekommt, wenn sie sowas machen würde?

newwer
19-03-2018, 23:20
Ich habe Teil 3 auch gesehen.

Die Bücher der zweiten Staffel sind absoluter Schrott.
Entwicklungen, die Monika in der ersten Staffel gemacht hatte, wurden praktisch wieder auf Null gesetzt.
Das einzig Überzeugende: die Leistungen der Schauspieler :anbet:

Helga wusste von Anfang an, worauf sie sich in dieser Ehe einlässt.
Eva und Helga machen mir nur noch Angst. :fürcht: Durchtrieben wie ihre Mutter. http://mainzelsmile.ioff.de/geschockt/aliena_vampirshrek.gif

Mausophon
20-03-2018, 00:50
Ich habe Teil 3 auch gesehen.

Die Bücher der zweiten Staffel sind absoluter Schrott.
Entwicklungen, die Monika in der ersten Staffel gemacht hatte, wurden praktisch wieder auf Null gesetzt.
Das einzig Überzeugende: die Leistungen der Schauspieler :anbet:

Helga wusste von Anfang an, worauf sie sich in dieser Ehe einlässt.
Eva und Helga machen mir nur noch Angst. :fürcht: Durchtrieben wie ihre Mutter. http://mainzelsmile.ioff.de/geschockt/aliena_vampirshrek.gif

Klar. 1956 waren junge Fräuleins über Homosexualität ja voll aufgeklärt. Die war überall in den Medien, den Print-, den elektronischen und den sozialen. Genderstudies wohin man blicktel. 1956 hatte kein Fräulein je falsche Hoffnungen, es werde den geliebten Mann schon auf den rechten Weg führen, wenn es als Ehefrau so richtig alles richtig macht mit kochen, verhätscheln, verführen und gehorchen. Macht ja nichts, dass Homosexualität im ICD-Katalog der WHO bis 1992 als eigene Krankheit erfasst war, in Deutschland bis in die 1970er Jahre als psychische Erkrankung diagnostiziert wurde und Homosexuelle auf unbestimmte Zeit freiheitsentziehend in einer forensischen Psychiatrie untergebracht werden konnten, weil Schwulsein als kriminell galt. Der § 175 StGB wurde 1994 endgültig abgeschafft. Dass Fräuleins und nicht nur diese in den 50er Jahren unter diesen Umständen auf die Idee kamen, Homosexualität sei heil- und besserbar, ist natürlich unbdenkbar. Auch bei Helga (ca 20 zur Zeit ihrer Verlobung). Die wusste von Anfang an, worauf sie sich einlässt. Hell ya.

Nee, alle wussten sie von Anfang Bescheid. Hatten ja alle Möglichkeiten, die durchtriebenen Luder. Keiner hat denen Druck gemacht zu heiraten, niemals. Wieso haben sie denn nicht einfach gearbeitet, ha? Kein Fräulein hatte je Angst, die Erwartungen der Eltern zu enttäuschen, keines hat sich als Mensch dritter Klasse gefühlt, wenn es den Sprung in eine standesgemäße Ehe und in die Mutterschaft nicht geschafft hatte.
Na und? Macht alles nix! Bisschen Verlust ist immer. Sie hätten ja als freie Frauen leben können, oder?! Gut, alleine ausgehen war jetzt nicht so angesagt. Kinder haben ging ohne Ehemann auch nicht. Freie Sexualität unter Heten war erst ab 1968 angesagt, da hätten unsere Fräuleins halt noch ein paar Jahrzehnte warten müssen. Gesellschaftliche Teilhabe? Man kann ja nicht alles haben! Aber ein paar Arbeitgeber haben sicher auch unverheiratete Frauen eingestellt. Da hätten sie nur ein bisschen mit der Lupe suchen müssen, die durchtriebenen Luder.
Hauptsache, wir kommen nicht auf die Idee, warum sich die Männer nicht mal gefragt haben, was sie sich da eigentlich rausnehmen. Wieso im Grundgesetz neuerdings stand, Männer und Frauen seien gleichberechtigt aber das ganze Rechtssystem eine Knäuel von Verfassungsverstößen, eine einzige schreiende Ungerechtigkeit darstellte. Wieso sie Frauen wie Leibeeigene behandelten. Wieso sie sich alles herausnehmen und den Frauen dafür noch routinemäßig die Schuld zuschoben. Sexualverbrecher, Heuchler, Folterknechte, Geizkrägen wohin man blickte. Aber guck nur, die Helga, das durchtriebene Luder.

Null-Drei-Null
20-03-2018, 03:31
Naja nicht so ganz: Jedem Kind steht es zu, über seine Abstimmung Bescheid zu wissen, denn noch kann keine Mutter verpflichtet werden, den Vater des Kindes zu nennen. Unter diesen Umständen kann diese dann allerdings keine Unterhaltsvorschüsse beim Jugendamt beantragen. Darüber hinaus wird dieses sich der Sache annehmen und überprüfen, warum die Mutter den Vater nicht nennen will. Unter bestimmten Voraussetzung kann auch das Jugendamt eine Feststellung der Vaterschaft bei Gericht beantragen.

Das war doch gar nicht die Frage.
Es ging um einen Amtsvormund.
Und den gibt es nicht mehr.
Und wenn eine Frau keine staatlichen Hilfen (Unterhaltsvorschuss, Arbeitslosengeld II*) benötigt, dann ist sie auch nicht verpflichtet „dem Staat“ gegenüber den Vater des Kindes zu nennen. Nur ein Kind hat ein Anrecht auf diese Auskunft. Und das auch erst ab dem 16. Geburtstag. Beziehungsweise ab dann könnte ein Kind es einklagen.
Aber das ist etwas ganz anderes, als ein Amtsvormund.

* auf dann ist es nicht unbedingt nötig, den Vater des Kindes zu nennen, wenn die Frau hartnäckig mitteilt, dass sie selbigen nicht kennt.

Null-Drei-Null
20-03-2018, 03:41
Helga wusste von Anfang an, worauf sie sich in dieser Ehe einlässt.


Helga wusste worauf sie sich einlässt?
Sie hat erst während der Ehe von ihren Schwestern erfahren, dass ihr Mann homosexuell ist.
Woher sollte sie wissen, dass es nicht ganz normal ist, dass die Ehe nicht in der ersten oder zweiten Nacht vollzogen wird?
Sie hat ja ihrem Mann recht eindrücklich klargemacht, warum sie sich nicht scheiden lassen kann.
Ich finde diese Geschichte tatsächlich mit die interessanteste, weil mir das doch halbwegs realistisch erscheint.

Sportfan
20-03-2018, 09:26
Ich bin in den 50er Jahren aufgewachsen und es gab in meinen Schulen (Volksschule, Gymnasium) jede Menge Kinder, die nur eine Mutter hatten. Entweder die Väter waren gestorben, die Eltern geschieden, die Väter nicht aus der DDR mit ausgereist oder die Kinder waren unehelich. Und sie wurden von niemandem - schon gar nicht von den Lehreren und den Mitschülern - schief angesehen.

Da werden Frauen dargestellt, die es in der Spießigkeit ganz sicher auch in der Schicht, in der die Serie spielt, nicht mehr gab.
Und was mir auch fehlt, sind die wirklichen Probleme von Berlin als Fronstadt. Denn gerade 1959 und kurz danach sind viele aus dem Osten abgehauen.

Miss Rotstift
20-03-2018, 09:36
Entwicklungen, die Monika in der ersten Staffel gemacht hatte, wurden praktisch wieder auf Null gesetzt.
Das sehe ich anders. Sie hat halt auch merken müssen, dass sie nicht mit dem Kopf durch die Wand alle von sich stoßen kann, weil sie eben auch auf ihre Mitmenschen angewiesen ist.



Helga wusste von Anfang an, worauf sie sich in dieser Ehe einlässt.

Sie wusste es nicht. Sie hat es erst erfahren, als sie längst verheiratet war. Und Vergleichsmöglichkeiten hatte sie nicht.

albatros
20-03-2018, 10:23
Ich bin in den 50er Jahren aufgewachsen und es gab in meinen Schulen (Volksschule, Gymnasium) jede Menge Kinder, die nur eine Mutter hatten. Entweder die Väter waren gestorben, die Eltern geschieden, die Väter nicht aus der DDR mit ausgereist oder die Kinder waren unehelich. Und sie wurden von niemandem - schon gar nicht von den Lehreren und den Mitschülern - schief angesehen.Da werden Frauen dargestellt, die es in der Spießigkeit ganz sicher auch in der Schicht, in der die Serie spielt, nicht mehr gab.
Und was mir auch fehlt, sind die wirklichen Probleme von Berlin als Fronstadt. Denn gerade 1959 und kurz danach sind viele aus dem Osten abgehauen.


Also, wenn man nicht in einer Großstadt lebte sondern in kleineren Orten oder gar auf dem Land, wurden uneheliche Kinder schon als Makel oder gar Bastard angesehen und die Frau/Mutter im schlimmsten Fall als "Flittchen".
Und das Selbstbewusstsein der Frauen ging noch gleich Null, weil der Mann das Geld nach Hause brachte und sie das "Heimchen" am Herd war.

Wenn ich z.B. mit meiner Mutter deshalb Diskussionen hatte, sagte sie: warte mal, bis Du verheiratest bist, dann wirst Du schon sehen, wie das ist.

newwer
20-03-2018, 11:52
Sie wusste es nicht. Sie hat es erst erfahren, als sie längst verheiratet war. Und Vergleichsmöglichkeiten hatte sie nicht.

Sie wusste es 3 Jahre! Sie sah in "Dorli" die einzige Möglichkeit ihre Ehe zu retten.

Ganz abgesehen von dem, was noch in der dritten Folge passiert
PS: Die Tochter einer Tanzschule, wäre für einen Juristen ... einen angehenden Staatsanwalt nicht standesgemäß gewesen.

Miss Rotstift
20-03-2018, 12:05
Sie wusste es 3 Jahre! Sie sah in "Dorli" die einzige Möglichkeit ihre Ehe zu retten.

Ja, das ist was anderes, sie weiß es seit 3 Jahren, d.h. aber nicht, dass sie es von Anfang an wusste.

Nochmal, man kann das alles nicht mit dem heutigen Wissen beurteilen.
Die Mutter der drei Frauen wird von ihrer Mutter genauso, wenn nicht sogar schlimmer gegängelt worden sein. Das legt man nicht so einfach ab.


PS: Die Tochter einer Tanzschule, wäre für einen Juristen ... einen angehenden Staatsanwalt nicht standesgemäß gewesen.
Das siehst Du so, ich seh es anders. Eine Tanzschule auf dem Ku'damm, das ist durchaus ansehnlich gewesen. Die Großmutter (Berlinerin, inzwischen wohl Mitte 80) einer Freundin hat mal sehr erstaunt reagiert, als die Freundin ihr erzählt hat, wo sie demnächst arbeiten. "Auf dem Ku'damm?!! Ja, das macht schon was her, herzlichen Glückwunsch!" kam da als Reaktion, in einem sehr ehrfürchtigen Tonfall...

Sportfan
20-03-2018, 21:09
Was mich besonders ärgert außer den völlig unglaubwürdigen Geschichten ist, dass Einzelheiten schlampig sind.
Monika hätte in den 50er Jahren niemals mit einer Brille Karriere machen können. Da galt immer noch der Spruch: Mein letzter Wille eine Frau mit Brille.
Und auch niemals hätte eine Sekretärin mit der linken Hand geschrieben. Das wurde allen Linkshändern drastisch ausgetrieben - zumindest noch bis weit in die 60er Jahre.
Das mögen Kleinigkeiten sein, aber es passt zur miesen Story.

Ich finde es auch schade, dass die Schauspieler spielen als wären sie auf einer Theaterbühne. Alles wirkt gekünstelt und ist schlecht gespielt.

chining
21-03-2018, 19:41
leider sind das nur Sequenzen, keine zusammenhängende Geschichte, schade

floehle
21-03-2018, 20:50
joa, ich würde noch 3 folgen anschauen :D
einfach gute unterhaltung :d:

BadCompany
21-03-2018, 21:03
joa, ich würde noch 3 folgen anschauen :D
einfach gute unterhaltung :d:

Finde ich auch, leichte gute Unterhaltung mit toller Musik, die war sowieso das Beste.

Das einzige was ich nicht verstanden habe, war ganz kurz draußen, ist, warum wurde der Freund zusammengeschlagen? Weil er homosexuell war? Hat Helga ihn angezeigt?

chining
21-03-2018, 21:13
ich vermute auch dass Helga dahintersteckt und er in den Knast wandert, so schnell wird er nicht mehr in den Westen kommen

miiietze
21-03-2018, 21:18
Helga hat bei der Verabschiedung von Wolfgang und seinem Freund gelauscht und so von deren Plänen erfahren. Daraufhin schrieb sie einen Brief an die Behörden der DDR, die ihn dann am Tag X verhafteten.

BadCompany
21-03-2018, 21:20
Danke, das habe ich nicht mitbekommen.

Miss Rotstift
21-03-2018, 21:21
Finde ich auch, leichte gute Unterhaltung mit toller Musik, die war sowieso das Beste.

Das einzige was ich nicht verstanden habe, war ganz kurz draußen, ist, warum wurde der Freund zusammengeschlagen? Weil er homosexuell war? Hat Helga ihn angezeigt?

Man sah Helga nach der Szene mit ihrem Mann und Hans Liebknecht nachts einen Brief schreiben, adressiert an "Das Ministerium des Innern der DDR"
Was drin stand, sah man nicht, aber höchstwahrscheinlich hat sie denen gesteckt, wann der Liebhaber ihres Mannes endgültig in den Westen gehen will...

albatros
21-03-2018, 22:03
Finde ich auch, leichte gute Unterhaltung mit toller Musik, die war sowieso das Beste.

Das einzige was ich nicht verstanden habe, war ganz kurz draußen, ist, warum wurde der Freund zusammengeschlagen? Weil er homosexuell war? Hat Helga ihn angezeigt?


ich vermute auch dass Helga dahintersteckt und er in den Knast wandert, so schnell wird er nicht mehr in den Westen kommen

:confused: Ihr habt doch auch geschaut, da hat man doch gesehen, dass Helga den Brief geschrieben hat an das Ministerium und dass er die DDR verlassen will, hat sie aus dem Gespräch zwischen den Beiden, wie schon von Miiietze geschrieben .......:suspekt:

Silusch
22-03-2018, 07:25
Toller Film. Sowas könnte ich jeden Tag schauen.:d:

Was mich ja immer wieder fasziniert ist, wie das ganze Drumherum passt. Die alten Autos und die Komparsen, die einen auf 50er Jahre machen. Ganz toll.:anbet:

Null-Drei-Null
22-03-2018, 07:27
Die alten Autos waren 30 er Jahre und nicht 56

pumadog
22-03-2018, 08:46
Hmm? Natürlich gab es auch ältere Autos (fahren ja nicht immer alle Neuwagen, im Film z.B. der Franck-Chauffeurwagen) aber doch auch passende Autos der 50er. Zu neue Autos sind mir nicht aufgefallen.

Insgesamt hat mir der Dreiteiler wieder sehr gefallen! Wollen die es noch mal fortsetzen?

Silusch
22-03-2018, 08:56
Im Moment ist erstmal keine Fortsetzung geplant. Das hat das ZDF bei Facebook auf eine Frage "Ob es eine Fortsetzung gibt" geantwortet.

Sportfan
22-03-2018, 09:05
Die ersten drei Teile mögen ja noch in der Zeit also 1956 gespielt haben. Die Fortsetzung war mMn zeitlos. Das hätte zu jeder Zeit spielen können und es wurde furchtbar übertrieben.
Es war die typische Fortsetzung - wie in den amerikanischen Serien - es muss immer schlimmer kommen und die Handelnden werden entweder immer besser und widerlicher.
Monika ist immer noch die Gute und Joachin hat sich geändert. Der Rest der Schöllack Frauen wird immer berechnender.
Wie das Ende angelegt ist, kann man heute schon darauf wetten, wie es weitergehen wird (und das wird es). Helgas Mann wird vom Staatssicherheitsdienst bedroht wegen des Bildes, Eva wird versuchen ihre Freiheiten auszuleben (evtl. taucht noch der Torwart aus der ersten Serie auf), Monika und Joachim werden sich zoffen, da sich Freddy für seine Tochjter interessiert und sich bei ihnen einnistet und Mutter Schöllack wird weiter jammern und ihre Töchter vor allem Monika unter Druck setzen. Ach ja und die Musik wird einen immer größeren Teil der Serie einnehmen, denn da braucht man keine Inhalte.
Politisch wird man 1961 ansetzen, wenn die Mauer kommt, aber die politische Situation hat ja in der 2.Staffel schon kaum noch eine Rolle gespielt.
Was ich auch noch interessant fand war, dass es einige interessante Szenen, die in den Trailern und der Doku waren, nicht in den fertigen Film geschafft haben, z.B. die Szene, in der Monika mit dem Studenten, mit dem sie im Film nach einem Konzert tanzt, hinterher mit einem Präsi schläft (war in der Doku, als es um die Automaten ging, die abgeschafft wurden).
War die für die FSK nicht jugendfrei (das wäre schlimm)?

Null-Drei-Null
22-03-2018, 10:27
Richtig, es fehlte auch die Szene aus dem Trailer, wo sie in Großaufnahme zu sehen ist weint und ihr das ganze Mascara verläuft und es einen Umschnitt auf ihre Tochter gibt.

BadCompany
22-03-2018, 10:46
:confused: Ihr habt doch auch geschaut, da hat man doch gesehen, dass Helga den Brief geschrieben hat an das Ministerium und dass er die DDR verlassen will, hat sie aus dem Gespräch zwischen den Beiden, wie schon von Miiietze geschrieben .......:suspekt:

wenn ich die szene gesehen hätte, hätte ich nicht gefragt:D

Sportfan
23-03-2018, 23:08
Wenn Du die Szene noch mal sehen willst:
https://www.zdf.de/filme/kudamm-59/kudamm-59-108.html
ab etwa 1 Std. 1 Min.
(keine Ahnung wie lange der Stream noch läuft)

Null-Drei-Null
24-03-2018, 06:13
1 Jahr bleiben alle Teile in der Mediathek.

Mausophon
25-03-2018, 04:26
Ich fand die schauspielerischen Leistungen super und auch die Geschichte hat mir größtenteils gefallen. Endlich mal wieder eine richtig große Filmliebe mit Happy End. Seufz. :wub:
Toll fand ich, dass es kaum einen eindimensionalen Charakter gab. Besonders gut hat mir die Gebrochenheit der Figur Joachim Franck gefallen. Monika wurde leider etwas arg idealisiert. Das mag aber eher dem mangelnden Mut des ZDF geschuldet sein, das den Zuschauern offenbar wenig zutraut als dem Drehbuch. Ich finde es super schade, dass die Szene mit dem Studenten und dem Präservativ rausgeschnitten wurde. Die hätte deutlich zeigen können, dass langsam eine neue Zeit anbrach und dass Monika nicht nur die Liebende und Gute ist, sondern auch Gelüste hat. Die durfte sie ja in den ersten 3 Teilen noch ausleben. Unvergessen auch, wie sie das Küchenmesser in Joachim piekte.

Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, dass es Kerle gibt, die Helga und Eva ganz furchterregend finden, aber mit keinem Wort die Rolle der Männer erwähnen, gegen die sie sich zur Wehr setzen. Dass der Herr Professor Eva den Schädel eingeschlagen hat, ihren Tod oder eine schwere Behinderung in Kauf nahm und schon vorher drohte, sie in der Psychiatrie verschwinden zu lassen, nur weil sie nicht mehr mit ihm leben wollte, ist es offenbar nicht wert, angesprochen zu werden. Dass Eva den ihr zustehenden Führerschein zurückhaben möchte, wieder arbeiten und nicht mehr von ihrem Beinahe-Mörder beschlafen werden will - ganz schlimm. So durchtrieben. Das darf man einem Mann doch nicht abpressen.
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, die filmische Darstellung sei übertrieben. In den Köpfen mancher Männer finden offenbar die 50er des letzten Jahrhunderts noch gar nicht statt, man hängt eher noch im vorletzten Jahrtausend.

Und von wegen die 50er seien nicht so spießig gewesen: Es war nicht nur so, dass Homosexualität noch mehrere Jahrzehnte lang strafbar sein würde, viele, viele Paare heirateten, weil sie "mussten", uneheliche Kinder automatisch einen Amtsvormund verpasst bekamen, bei Scheidungen noch fast 2 Jahrzehnte lang das Schuldprinzip gelten würde und folglich nach außerehelichen Verhältnissen geschnüffelt wurde. Es war bis 1973 auch als "Kuppelei" strafbar, Unverheirateten die Gelegenheit zu sexuellen Beziehungen zu verschaffen.
http://de.wikimannia.org/180_StGB
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46050205.html

KrosseKrabbe
25-03-2018, 14:33
Danke Mausophon, so sehe ich das alles auch - bis auf die große Liebe die Du ansprichst.
Ich habe gestern auf Amazon nochmal die ersten drei Folgen von '56 gesehen, wieder hat mich die Vergewaltigung durch Joachim echt geschockt - da verstehe ich tatsächlich nicht, dass die beiden ein Paar wurden. Klar, er ist ein emotional verkrüppelter Mensch, hat sich im Laufe der Folgen einigermaßen berappelt - aber dennoch...

Mir haben auch die leiseren Töne gefallen, bei Freddy und Wolfgang z.B. - KZ, Behandlung einer "Krankheit" die keine ist und wie beide damit umgehen.

Klar, es wurde irre viel reingepackt in diese 6 Teile, manchmal schon fast zuviel. Aber im Großen und Ganzen fühlte ich micht gut unterhalten, und ich habe auch das komische Lippen-aufeinanderpressen der Michaelsen ganz gut ertragen. :D

Fio.F
25-03-2018, 15:20
Monika und Joachim werden sich zoffen, da sich Freddy für seine Tochjter interessiert und sich bei ihnen einnistet und Mutter Schöllack wird weiter jammern und ihre Töchter vor allem Monika unter Druck setzen.

Hat nicht Monika die Vorstellung/den Wunsch geäußert, "die ganze Familie" (oder so ähnliche) könne in einem großen Haus (friedlich) zusammen leben ?
Gerade die Schlussszene, die mir ausgesprochen gut gefallen hat, könnte man so deuten, dass es sich tatsächlich so entwickelt.

Ich habe alle 3 Folgen schon am ersten Tag der Veröffentlichung hintereinander weggestreamt. Von mir aus gerne noch 3 weitere Staffeln à 3 Folgen :d: :)

Ausgesprochen gut gefallen haben mir die Schauspieler ! Mit Ausnahme vielleicht von Heino Ferch, den halte ich für verzichtbar.
Über die Michaelsen wie sie immer mit abgeknicktem wedelnden Handgelenk durch die Tanzschule huschte, habe ich mich sehr amüsiert :D, auch wenn's vielleicht etwas übertrieben war.

Einen Aha-Effekt gab's für mich auch :idee: , als ich Worte aus dem Wortschatz meiner Mutter und meiner Oma wiederhörte:

"der Bankert"
der/die ist "anständig" wenn's um einen Heratskandidaten ging
oder "Die Beerdigung ist würdig..."
usw...

jetzt weiß ich dass das damals allgemein übliche Ausdrucksweise war. :)

Ingo78
05-08-2019, 15:39
"Ku'damm 63": ZDF plant den nächsten Dreiteiler (https://www.dwdl.de/nachrichten/73422/kudamm_63_zdf_plant_den_naechsten_dreiteiler/)


Nach "Ku'damm 56" und "Ku'damm 59" folgt bald "Ku'damm 63". Das ZDF hat die Fortsetzung der Reihe nun bestätigt, UFA Fiction arbeitet erneut an einem Dreiteiler. Die bisher ausgestrahlten Teile haben dem ZDF stets sehr gute Quoten beschert.

Blümle
02-10-2020, 21:41
Ku'damm 63 ist inzwischen fast abgedreht nach 3 Monaten Zwangunterbrechung aus bekannten Gründen. Noch 5 Drehtage, dann sind 3 neue Folgen im Kasten.
Ausstrahlung ist für das zweite Quartal 2021 geplant.
Quelle: https://m.dwdl.de/a/79413

Ich durfte vor 2 Wochen bei den Dreharbeiten vor der "Tanzschule" in der Richard-Wagner-Straße dabei sein. Es wird wieder interessant, aber mehr als 10-15 Sendeminuten wurden nicht gedreht, also besonders viel über die Handlung haben wir nicht erfahren.

Blümle
22-01-2021, 17:19
Die Sendetermine für Ku'damm 63 stehen fest:
21., 22. und 24. März 2021 jeweils 20.15 Uhr im ZDF.
Im Anschluß an die erste Folge wird noch eine Dokumentation ausgestrahlt.
Quelle: https://m.dwdl.de/a/81089

Ab heute 22.1. wird jeden Freitag um 20.15 Uhr eine Folge der ersten beiden Staffeln auf 3sat ausgestrahlt. Alle Folgen sind auch jederzeit auf Netflix zu finden.

RegiZ
22-01-2021, 17:24
Ich freu mich! :trippel:

*Gossip*
22-01-2021, 18:54
Ich freu mich mit. :freu:
Danke für die Info, Blümle. :)

Bellerophon
22-01-2021, 22:53
leider keine Info zur ZDF Mediathek :crap:
letztes Mal gab's die Folgen ja schon vorab online...
Wenn, dann würde ich die Folgen lieber alle am Stück gucken :helga:

Blümle
22-01-2021, 23:01
@bellerophon
Das kommt sicher vorab in die Mediathek, aber die UfaProduction hat bisher den linearen Ausstrahlungstermin selber noch nicht bekannt gegeben. Ich denke, dass dort oder bei ner offiziellen ZDF-Pressemitteilung dann das Online first-Mediathekendatum bekannt gegeben wird.
Ich gebe Bescheid, sobald ich was weiß 😃

Null-Drei-Null
23-01-2021, 06:02
Schade, dass von er 1. und 2. Staffel jeweils nur 2 filme in den Mediatheken zu finden sind. Immer ein Film fehlt.

Premiere0815
23-01-2021, 06:32
Staffel 1 ist jetzt komplett drin, der fehlende Teil der 2. Staffel kommt am 25. oder so. Kein Teil wird verloren gehen. :) Jedenfalls konnte ich eben 5 der 6 Teile laden.

Null-Drei-Null
23-01-2021, 06:46
Ok, bei '56 war jetzt der 2. Teil zum Laden, bei '59 fehlt noch 3/3

Bellerophon
23-01-2021, 13:02
Ok, bei '56 war jetzt der 2. Teil zum Laden, bei '59 fehlt noch 3/3

laut Mediathek: "Video verfügbar ab 27.01.2021, 10:00", also ca. 12 Stunden nach der 3sat-Ausstrahlung.

Blümle
03-02-2021, 22:25
Der erste Trailer ist raus - zu sehen in der ZDF-Mediathek und auf allen sozialen Netzwerken unter dem Account der Ufa Production und bei fast allen Schauspielern.
Es gilt wieder "online first": In der Mediathek bereits alle Folgen ab 20. März abrufbar

Blümle
06-03-2021, 08:12
Ich habe hier ein paar Fotos für euch, die ich im September beim Aussendreh an der Richard-Wagner-Str. gemacht habe.
Es war total spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen und ich freu mich drauf, das alles bald auf dem Bildschirm wiederzusehen. 😍

https://abload.de/image.php?img=20200912_175512t2kvy.jpg

https://abload.de/image.php?img=20200912_175334a4j4b.jpg

Blümle
06-03-2021, 08:45
url=https://abload.de/image.php?img=20200912_175542c1jn5.jpg
Vorher

[url=https://abload.de/image.php?img=20210306_092304zdki7.jpg
Nachher

Premiere0815
20-03-2021, 11:32
Kudamm 63 ist seit 10 Uhr in der Mediathek. Ich schau mal rein bis zum Fußball.

RegiZ
20-03-2021, 15:04
1. Folge gesehen und ich bin wieder sowasvon begeistert :anbet:
Es wird toll weiter erzählt

Premiere0815
20-03-2021, 15:31
Ich hoffe, sie ziehen das bis in die 70er durch. :d:

RegiZ
20-03-2021, 19:57
Puh..... :heul:

nadine3108
20-03-2021, 20:21
Oh es ist schon online? Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, werd gleich mal in die erste Folge reinschauen. :d::anbet:

Blümle
20-03-2021, 21:14
Alle Folgen gesehen und habe dazu nichts mehr zu sagen.

RegiZ
20-03-2021, 21:28
Ich sitz hier wie ein Häufchen Elend

Bellerophon
20-03-2021, 23:37
Habe die Folgen nun auch durch und bin der Meinung: Das war Spitze ;)

Ernsthaft, ich hatte anfangs ein wenig Angst, dass die Qualität nachlassen würden, ist ja immerhin schon Staffel 3.
Aber weit gefehlt.
Ich fands zu keiner Zeit langweilig, auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar war. nein, solange das nicht im TV lief, gehe ich nicht drauf ein :nein: :D :crap:

Hoffen wir mal auf Ku'Damm 65 oder 66..
Wäre schon schön, wenn die Serie bis in die Wilden 60er/Anfang 70er weitergeht. Es gibt wenig qualitativ gute und unterhaltsame deutsche Serien.
Ku'Damm ist definitiv eine davon und sollte nicht zu früh enden.

floehle
21-03-2021, 00:16
so, ich bin jetzt auch durch mit den 3 neuen folgen.
riecht nach fortsetzung.
fände ich klasse:d::d:

minerva
21-03-2021, 12:58
Bin auch schon durch :helga: von mir aus könnten die auch mit '64 weiter machen, aber machen sie nicht, was ja auch wieder ein Zeichen für Qualität ist.
Vorsichtige Spoiler, die inhaltlich nur ansatzweise etwas verraten:

Mir war in dieser Staffel das Drama zu sehr im Vordergrund, mir hat etwas Leichtigkeit gefehlt. Außerdem fand ich so einiges vorhersehbar. Sowohl die Entwicklungen bei Eva und Herrn Professor als auch bei Monika und Joachim konnte man sich wirklich schon denken.

Und ich habe einen schlimmen Ohrwurm "Wenn ich in den Spiegel schau..." :rolleyes:
Monikas Brille finde ich auch in der 3. Staffel immer noch total entstellend, ich kann nichts machen, ich sehe immer nur Brille :( und Helga wird tatsächlich immer noch hübscher :o