PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ihr euch einen Namen aussuchen könntet....


Werbung

Seiten : [1] 2

BlackGirl
28-08-2018, 20:27
... wie würdet ihr euch dann nennen?

Stellt euch vor, ihr wärt Schakkeline-Tschäslin Hintermoser oder Kevin-Herbert Obermüller und eine gute Fee würde euch eine kostenlose Umbennung anbieten, für welchen Namen würdet ihr euch entscheiden? :Popcorn:

Eisperlchen
28-08-2018, 20:40
Mein Vorname gefällt mir eigentlich,nur die Kombi mit meinem Geburtsnamen nicht :rolleyes::hammer:

Und nein, ich heiße nicht Rosa Schlüpfer(:D) und zum Glück trage ich auch seit 33 Jahren einen anderen Namen (obwohl mein Mann eigentlich derjenige war,der seinen Familiennamen aufgeben wollte :rotfl:).

Ansonsten könnte ich mir für mich

Stella
Katharina
oder Sinead vorstellen, aber letzteren kann in D ja niemand richtig aussprechen ;)

Pickmans_Modell
28-08-2018, 20:42
Meine Vorfahren väterlicherseits waren in Polen ansässig. Der Taufname meiner Tante lautet "Leokardia Alfreda". Im Krieg wurden sie aus Polen vertrieben (da sie Deutsche waren) und schon im Lager nahe der Wewelsburg wurde sie deswegen gemobbt und als Pollack beschimpft. Sie hat ihren Namen dann auf "Elfriede" ändern lassen. Mein Vater kann das bis heute nicht nachvollziehen.

Keine Ahnung, wie das genau ging. In ihrem Ausweis steht ihr Taufname, ansonsten bekommt sie Post für Elfriede :nixweiss:

Mein Rufname ist typisch 70er: Sabine, Sandra, Sibylle, Sonja, Sarah, Simone - mindestens zwei von jeder Sorte in einer Klasse :D

Mein Zweitname ist russisch und passt zwar so überhaupt nicht zu mir, verwundert manche Leute, gefällt mir aber :wub:

moki
28-08-2018, 20:45
Ich würde gerne Waleska heissen, wie meine Oma!:wub:

pepperanne
28-08-2018, 21:05
Barbara Iris Silke - weil das mit meinem Mädchennamen ein tolles Monogramm gegeben hätte - BISS und diesen Wunsch hatte ich im zarten Alter von etwa 8 Jahren vor etwa 55 Jahren schon.

Meine große Tochter hat es dann zur Iris gebracht, bei der kleinen Tochter reichte es dann zur Ina und Dank meines Bruders und Schwagers hat sie noch einen zweiten Namen - Kristina-, da ist mir die Silke abhanden gekommen ;-)

BlackGirl
28-08-2018, 21:11
Meine Vorfahren väterlicherseits waren in Polen ansässig. Der Taufname meiner Tante lautet "Leokardia Alfreda". Im Krieg wurden sie aus Polen vertrieben (da sie Deutsche waren) und schon im Lager nahe der Wewelsburg wurde sie deswegen gemobbt und als Pollack beschimpft. Sie hat ihren Namen dann auf "Elfriede" ändern lassen. Mein Vater kann das bis heute nicht nachvollziehen.

Keine Ahnung, wie das genau ging. In ihrem Ausweis steht ihr Taufname, ansonsten bekommt sie Post für Elfriede :nixweiss:

Mein Rufname ist typisch 70er: Sabine, Sandra, Sibylle, Sonja, Sarah, Simone - mindestens zwei von jeder Sorte in einer Klasse :D

Mein Zweitname ist russisch und passt zwar so überhaupt nicht zu mir, verwundert manche Leute, gefällt mir aber :wub:

Hast du dann auch einen polnisch klingenden Nachnamen?

Mein Nachname kommt aus Ungarn und das fühlt sich irgendwie nicht richtig an...

Pickmans_Modell
28-08-2018, 21:24
Hast du dann auch einen polnisch klingenden Nachnamen?

Nein. Die waren ja Ostpreussen. Also in der Zeit, als es Deutsche in Polen noch leichter hatten.

Witwe Bolte
28-08-2018, 21:28
Wenn man es Leocadia schreibt (oder Léocadie), dann ist der Name doch schön.

Ich hätte gerne einen etwas 'blumigeren' Namen als einen nordischen zweisilbigen. Als Teenie fand ich z.B. Annabelle toll, aber das würde natürlich gar nicht zu mir passen.

Daitokai
29-08-2018, 05:52
Ich hab ja auch so einen 70er-Modenamen, der aber faktisch nie benutzt wird. Damals gab es allein in meiner Klasse 3 Gleichnamige, also wurde ich immer schon mit meinem Spitznamen angesprochen und im Arbeitsleben habe ich dann auch die Kurzform benutzt. Wenn man mich mit meinem Namen anspricht teagiere ich meistens verzögert oder gar nicht... :D

Da bei uns im Freundeskreis eh alle Namen mit i verniedlicht werden (Jimmy, Michi, Schorschi, Seppi usw.) würde ich meinen Spitznamen als Vornamen wollen. Oder gleich einen coolen Cowboy oder Wikingernamen, also sowas wie Jim, Bill oder Erik...

Berghuhn
29-08-2018, 06:44
Ich mag meinen Vornamen - einen 60er Jahre Modename, der aber eigentlich ganz alt ist und der mal kurz neu entdeckt wurde aber nicht sehr verbreitet ist. Über Jahrzehnte habe ich nie ein anderes Mädchen, eine andere Frau mit meinem Namen getroffen... bis mein Cousin eine Frau geheiratet hat, die den gleichen Vornamen trägt (und bei der Heirat meinen damaligen Mädchennamen angenommen hat... - weshalb - aber nicht nur deshalb, ich einen Mann geheiratet habe, der den gleichen Vornamen wie mein Cousin hat... aber ich habe passend dazu meinen Nachnamen gewechselt... Die letzten Traueranzeigen in der Familie haben deshalb immer sehr schräg nach Satzfehlern ausgesehen...

Ich mag es überhaupt nicht, wenn mein Name abgekürzt wird - das habe ich immer zu verhindern gewusst...

Wenn ich mir noch einen Vornamen aussuchen könnte - Benedicte wäre ganz nett... und der Vorname Simone hat mir auch schon immer gefallen.

Leo
29-08-2018, 08:16
Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, weil ich mich mir mit so vielen Namen vorstellen könnte ;)

Lola fänd ich toll. Oder Ingeborg :wub:

orca
29-08-2018, 08:37
Ich habe einen Modenamen und man musste immer fragen, wer gemeint war in der Schule, falls man nicht verteilt im Raum saß. Allerdings bin ich damit ganz zufrieden.

Ich hätte gern einen nordischen oder friesischen Namen, wie Elin oder Jelda. Letzteren Namen hätte ich Yogi-Lövi gern gegeben, aber der Papa war dagegen. Gibts im Rheinland wohl auch eher nicht so häufig.

ManOfTomorrow
29-08-2018, 08:49
Ich hätte gern einen nordischen oder friesischen Namen, wie Elin oder Jelda. Letzteren Namen hätte ich Yogi-Lövi gern gegeben, aber der Papa war dagegen.
:q: :D
Jelda ist ein toller Name. :o
Bei Elin fragt ja jeder, ob man ein A vergessen hat. :zahn:

Mein Name ist okay, relativ selten aber dennoch bekannt (in den 1970er Jahren war er sogar mal knapp in den Top40). :rotfl:
2017 war er nicht einmal in den Top500.

Ich hatte mir mal die Namensnotizen meiner Eltern von vor >30 Jahren besorgt und fast alle anderen die zur Auswahl standen, hätten mir nicht gefallen. :zahn:
(i.O. waren auf der Liste eigentlich nur mein Name, dazu noch Henning/Malte/Gunnar).

Nosferata
29-08-2018, 08:54
Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, weil ich mich mir mit so vielen Namen vorstellen könnte ;)

Lola fänd ich toll. Oder Ingeborg :wub:

Neiiin! Meine Mutter heißt so. Und sie hasst ihren Namen...

Ich bin mit meinem Vornamen sehr zufrieden.
Meine Mutter hatte einen - nicht allzu üblichen - Vornamen, der auf e endete genommen, und einfach stattdessen ein a drangehängt. So gefiel ihr der Name besser.
Mein Vorname ist auch sehr selten.
In der 6. Klasse lernte ich ein Mädchen aus der 10. Klasse kennen, die auch so hieß. Und wir dachten, wir wären die ersten mit der Idee... :rotfl:
Im Ägypten-Urlaub vor ca. 10 Jahren lernte ich auch nochmal eine kennen.
Sonst kenne ich keine persönlich, die so heißt.

Was meine Mutter nicht wusste: den Namen gibt es schon im romanischen Sprachraum. :schäm: Haben wir aber erst nach der Wende mitgekriegt.

Mein 2. Vorname ist Alice - nach meiner Oma. Gefällt mir auch sehr gut.

Der Nachname ist französisch. Mir "gehört" sogar eine große Avenue in Paris. Also bin ich mit der Gesamtkombi mehr als zufrieden. :zahn:

Leo
29-08-2018, 08:57
Wie spricht sich dein Alice aus? Äliss? Alietze? Aließ? Oder italienisch Alietsche?

Nosferata
29-08-2018, 08:59
Ich hatte mir mal die Namensnotizen meiner Eltern von vor >30 Jahren besorgt und fast alle anderen die zur Auswahl standen, hätten mir nicht gefallen. :zahn:
(i.O. waren auf der Liste eigentlich nur mein Name, dazu noch Henning/Malte/Gunnar).

Oh, so schöne Namen! :wub:
Fehlt nur noch Hagen - so hätte mein Sohn geheißen, wenn ich einen gekriegt hätte...

Nosferata
29-08-2018, 09:00
Wie spricht sich dein Alice aus? Äliss? Alietze? Aließ? Oder italienisch Alietsche?

Wir sprechen es Aließe. :schäm:

raf
29-08-2018, 09:02
Ich weiß nicht warum, ich hätt immer gern Jennifer geheißen.

Nicht Jenny, sondern Jennifer :wub:

Inzwischen bin ich aber mit meinem Namen halbwegs zufrieden. Es gibt zwar recht viele davon, aber irgendwie passt er zu mir, heißt ja auch "Die Kriegerin", also passt es ganz gut :helga:

Ivali
29-08-2018, 09:07
Ui, was für ein schöner Thread! :wub:

Ich hab einen Namen, der eher Anfang der 70er beliebt war. Das hab ich natürlich in der Schule gehasst, weil alle anderen coole Modenamen hatten, nur ich hieß eher wie die Eltern. Mittlerweile hab ich mich an den Namen gewöhnt, aber schön ist was andres.

Am schönsten finde ich französische Namen, und ich hätte wahnsinnig gern einen gehabt. Französisch mag ich z.B. Héloïse, Ygraine, Geneviève und Iseult. Da wir Verwandtschaft in Frankreich haben, wäre es nicht mal so abwegig gewesen. Aber leider besteht ja auch die große Chance, dass das alles falsch geschrieben und ausgesprochen wird.

Leo
29-08-2018, 09:08
Wir sprechen es Aließe. :schäm:
Aha, eine ganz neue Interpretation. Na ja, warum nicht? :D


Ich weiß nicht warum, ich hätt immer gern Jennifer geheißen.

Nicht Jenny, sondern Jennifer :wub:
Hat mir früher auch gefallen, aber seit den späten 80ern ist mir der Name zu sehr mit Jennifer Rush assoziiert, bzw. mit dem Sketch von Hape Kerkeling über die singende Hausfrau Hedwig Rasch :rotfl:

ManOfTomorrow
29-08-2018, 09:14
Oh, so schöne Namen! :wub:
Fehlt nur noch Hagen - so hätte mein Sohn geheißen, wenn ich einen gekriegt hätte...
Hagen stand ebenfalls auf der Liste (gefällt mir persönlich aber nicht :D).

Nosferata
29-08-2018, 09:17
Hagen stand ebenfalls auf der Liste (gefällt mir persönlich aber nicht :D).

Deine Eltern sind mir sehr sympathisch. :)

Leo
29-08-2018, 09:22
Die gängigsten Namen in meiner Altersstufe waren Sabine, Claudia, Andrea, Martina, Susanne, Petra, Silke, Anja, Michael, Andreas, Thomas. Ich habe einen Doppelnamen, wobei ich den zweiten Namensteil früher gehasst habe. Der erste Teil meines Vornamens fand ich immer zu einsilbig. Heute gefällt mir der zweite Teil meines Vornamens sehr gut und auf den ersten könnte ich gut verzichten. Da es aber ein Doppelname ist, konnte ich nicht einfach den zweiten Namensteil als Rufname eintragen lassen. Dafür hätte ich eine Namensänderung beantragen müssen.

Nosferata
29-08-2018, 09:30
Karl-Heinz?

bauknecht
29-08-2018, 09:34
Ich nehme dann Carl mit “C“.

Labersack
29-08-2018, 09:39
Der Vorname "Doktor" (oder "Doctor") kann einem im Leben Vorteile bringen, ich habe mal von einen afrikanischen Kollegen gehört, der so hieß! :D

raf
29-08-2018, 09:39
Aha, eine ganz neue Interpretation. Na ja, warum nicht? :D


Hat mir früher auch gefallen, aber seit den späten 80ern ist mir der Name zu sehr mit Jennifer Rush assoziiert, bzw. mit dem Sketch von Hape Kerkeling über die singende Hausfrau Hedwig Rasch :rotfl:

Das kenn ich GsD nicht.

Antananarivo
29-08-2018, 09:40
Aha, eine ganz neue Interpretation. Na ja, warum nicht? :D


Hat mir früher auch gefallen, aber seit den späten 80ern ist mir der Name zu sehr mit Jennifer Rush assoziiert, bzw. mit dem Sketch von Hape Kerkeling über die singende Hausfrau Hedwig Rasch :rotfl:

Hedwig, du bist das Schärfste, was mir jemals zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist! :wub:

Leo
29-08-2018, 09:51
Karl-Heinz?

Wer bitte schön findet Heinz besser als Karl???

Miss Rotstift
29-08-2018, 09:54
Mit meinem Vornamen (Daniela) habe ich mich inzwischen angefreundet.
Ich hätte zwar wirklich gern einen Zweitnamen und von mir aus auch Drittnamen gehabt, aber das war damals nicht modern.
Behauptet zumindest meine Mutter immer, wenn wir mal wieder auf das Namensthema kommen.
Irgendwann verriet sie mir mal, wie sie mich eigentlich nennen wollte (Eleonore), aber der Name gefiel meinem Vater so rein gar nicht.
Mir gefiel dann echt Eleonore viel besser als mein Vorname, aber das hat sich mit der Zeit auch wieder gegeben.

ManOfTomorrow
29-08-2018, 09:55
Der Vorname "Doktor" (oder "Doctor") kann einem im Leben Vorteile bringen, ich habe mal von einen afrikanischen Kollegen gehört, der so hieß! :D
:rotfl:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Vorname bei einem deutschen Standesamt durchgeht. :D

Nosferata
29-08-2018, 11:51
:rotfl:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Vorname bei einem deutschen Standesamt durchgeht. :D

Sicher nicht.
Aber in ganz Amerika sind Vornamen wohl frei wählbar. Da kannste Kleiderschrank heißen, wennste willst.
Hab mal von einem gehört, der hieß Lenin Diaz.

Suther Cane
29-08-2018, 13:18
Bei uns arbeitet aktuell ein ITler der Rajesh heißt :wub: den Namen konnte sich jeder hier sofort merken :D

Jaspis
29-08-2018, 13:25
Der Vorname "Doktor" (oder "Doctor") kann einem im Leben Vorteile bringen, ich habe mal von einen afrikanischen Kollegen gehört, der so hieß! :D
Ich auch. :smoke:

Eigentlich sollte ich eine Heike-Barbara werden. Dann bekam ich allerdings einen Allerweltsnamen, der mir immer und bis heute gut gefiel/gefällt.

Nosferata
29-08-2018, 13:55
Bei uns arbeitet aktuell ein ITler der Rajesh heißt :wub: den Namen konnte sich jeder hier sofort merken :D

:d::clap::D

crus`
29-08-2018, 14:46
es gibt einen afrikanischen Fußballer der Knowledge Musona heißt. :zahn:

dieReni
29-08-2018, 15:05
Die Übersetzung meiner Vornamen bedeutet: Die Männerabwehrende und Siegerin des Volkes.

Ich bleib dann doch lieber bei meinem selbstgewählten Namen obwohl das schon lustig ist.

killefitz
29-08-2018, 16:04
Inzwischen bin ich aber mit meinem Namen halbwegs zufrieden. Es gibt zwar recht viele davon, aber irgendwie passt er zu mir, heißt ja auch "Die Kriegerin", also passt es ganz gut :helga:

Schwester. Meine Mutter war felsenfest überzeugt, es wird wieder ein Junge und als das Mädchen dann da war, hatte sie gar keinen Namen parat und einfach nur ein a an den ausgesuchten Männernamen gehangen.

Ich wollte als Kind immer Ingrid heißen, wie meine Lieblingstante. Den Namen fand und finde ich so toll.

wolkenlos
29-08-2018, 16:19
Ich sollte eigentlich Rebecca heißen - kann ich mich so gar nicht mit identifizieren. Ich mag meinen Vornamen, nur die etwas indiviuelle Schreibweise hätten sie sich klemmen können, spricht eh jeder falsch aus. Wenn ich mir einen aussuhen könnte, würde ich bei meinem Namen bleiben. :ja:

Strahlex
29-08-2018, 16:20
Princess Consuela Banana Hammock :feile:

Ich glaube, ich bin mit meinem Vornamen schon zufrieden. Und ich hätte eigentlich auch gar keine Lust mich an einen neuen Namen zu gewöhnen.
Weibliche Vornamen, die mir gefallen würden, gibt es einige... aber deswegen muss ich mir die ja nicht gleich für mich selber aussuchen :)

chatte03
29-08-2018, 16:30
Sehr netter Thread hier! :clap:

Meine Eltern haben mich mit zwei Namen bedacht: einem Rufnamen, der damals eher ungebräuchlich war (ich kenne persönlich nur eine Frau, die den gleichen Namen trägt) und auf mich immer etwas nordisch-spröde wirkt (was, wie ich finde, nicht zu mir passt), und einem Zweitnamen, den meine Mutter als Rufnamen trägt. Letzterer wäre mir als Rufname viel lieber gewesen, aber das hätte natürlich im Alltag sicher einige Verwirrung ausgelöst. :D

Aber dieser Zweitname ist für mich der ultimative Frauenname - und hat noch dazu den Vorzug, schön, kurz und international gut verständlich zu sein: "Eva". :wub:

Ansonsten hätte mir auch Julia oder Helene gut gefallen. Und vielleicht als Zweitname Margret, so hieß meine liebe Oma. :D

killefitz
29-08-2018, 16:31
Unser Sohn kam in der ersten Klasse mal ganz stinkig aus der Schule, er wolle einen anderen Namen haben. Seine Klasse war recht klein und es gab einen 2. Jungen mit diesem Namen. Das fand er doof.

Also haben wir uns ernsthaft das ganze Mittagessen über Gedanken gemacht, wie er denn heißen möchte. Mit 6 Leuten zusammen überlegt. Er blieb dann auch bei seinem Namen. Und jetzt, als Jungerwachsener hat ihm die Clique einen ganz doofen Spitznamen gegeben :schmoll:

Karl Napp
29-08-2018, 17:32
Wir sprechen es Aließe. :schäm:

wieso schäm? ich hätte das so ausgesprochen. weil, eine oma wohl kaum damals allice gerufen wurde.;)


habe einen rufnamen und zwei weitere. mein erzeuger wollte, dass mein rufname auf babette lauten sollte. :hair:
zum glück hat sich meine mutti von unserer nordischen verwandschaft inspirieren lassen und mir den, den ich nu mal habe, gegeben. nach ner schwedischen prinzessin (ohne thronanspruch:D).
namensbedeutung: die erhabene.huch
kommt wohl ursprünglich aus dem keltischen. was solls. ich bin zufrieden.:D
meine mutti und meine tante hatten auch drei namen. meine omi hieß johanna, margarethe, elisabeth.
hatte beim zweiten kind erst an johanna gedacht. dann haben wir bisken nachgedacht, ob das kind - geb. 1990 - damit zurechtkommt. ist ja doch ein alter name. wir gaben ihr einen anderen.

killefitz
29-08-2018, 17:41
Und heute ist Johanna wieder modern. Wir haben einen Johannes, da hab ich vor 22 Jahren auch gedacht, der ist allein auf weiter Flur, bis er in den Kindergarten kam, da gab es einen gleichaltrigen, dessen Eltern das gleiche dachten, wie ich.
Inzwischen sind im Umkreis von Bekannten noch Johanna, Johanne und ein weiterer Johannes dazu gekommen. Ich finde den Namen immer noch wunderschön und zeitlos.

suppenstar
29-08-2018, 17:43
Ich war mal ganz verzückt vom Namen griseldis. Hat sich aber wieder gelegt. :D
Bin zufrieden mit meinem Namen. Meine Mutter konnte sich durchsetzen.
Hätte ich 11 Kinder, würden sie heißen: trotzdem: Griseldis, Isabella, Lilia, Evelyn, Carsten, Claudius, Lambert, Irenäus, Bastian und natürlich :wub: Oliver Silvester.
Der Elfte fällt mir grad nicht ein. :zahn:

killefitz
29-08-2018, 17:46
Wie kommt man denn auf Irenäus?

raf
29-08-2018, 17:53
Schwester. Meine Mutter war felsenfest überzeugt, es wird wieder ein Junge und als das Mädchen dann da war, hatte sie gar keinen Namen parat und einfach nur ein a an den ausgesuchten Männernamen gehangen.

Ich wollte als Kind immer Ingrid heißen, wie meine Lieblingstante. Den Namen fand und finde ich so toll.:trink:
:bussi:

Marmelada
29-08-2018, 17:54
Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, weil ich mich mir mit so vielen Namen vorstellen könnte ;)

Lola fänd ich toll. Oder Ingeborg :wub:

:suspekt: Sag nicht, dass Du eine Frau bist. :suspekt:

An JackB, SutherCane und Rebus habe ich mich ja gewöhnt, und nun bist Du auch eine Frau???? :suspekt:

suppenstar
29-08-2018, 17:56
Irenäus Eibl-Eibesfeldt war ein bekannter Verhaltensforscher in Ö., erst heuer verstorben. Als Kind fand ich den Namen ungewöhnlich und interessant, Kille.

minerva
29-08-2018, 17:59
Kurzen Mitt-70er Sammelname :nixweiss: aber da hätte es mich schlimmer treffen können :zahn:, es gab mal einen FAZ-Artikel, dass der Name toll sei, weil jeder eine nette X kennen wurde.

Als Junge hätte ich Axel geheißen, das wäre nochmal schlimmer gewesen :hair:

Es gab nur einmal in einer Klasse eine Mitschülerin gleichen Namens und bei über 200 Kollegen in der Firma jetzt finde ich auch nur eine mit diesem Sammelnamen auch OK. Trotzdem hätte ich gerne einen längeren Namen gehabt. Welchen genau, weiß ich aber aucht nicht. Oder wenigstens einen zweiten Vornamen, um das ganze etwas exotischer zu machen. Aber den hab ich nicht, weil mein Papa das überflüssig fand. Der hat natürlich einen zweiten Vornamen :zeter:

killefitz
29-08-2018, 18:05
Mein Opa war Standesbeamter zu einer Zeit, als sämtliche Urkunden noch mit der Hand geschrieben wurden. Er hat meinen Eltern quasi verboten, uns Kindern mehr als nur einen Namen zu geben, weil die vielen Namen alle nur Arbeitsbeschaffung für Standesbeamten und Schreiberlingen in Büros sei!

Meine Omi hat ihren vierten Namen immer gleich unter den Tisch fallen lassen, weil der schlichtweg in keine Namenszeile mehr hineinpasste.


Irenäus Eibl-Eibesfeldt war ein bekannter Verhaltensforscher in Ö., erst heuer verstorben. Als Kind fand ich den Namen ungewöhnlich und interessant, Kille. Danke für die Auskunft, hab ich nie was von gehört. IOFF bildet eben doch.

suboptimal
29-08-2018, 18:44
oder Sinead vorstellen, aber letzteren kann in D ja niemand richtig aussprechen ;)

Wieso: Siene-Att. Ganz einfach.


Wer bitte schön findet Heinz besser als Karl???

Du? :D


Ich sollte eigentlich Hermann-Josef heißen, nach meinem Patenonkel. Gottseidank hat sich meine Mutter durchsetzen und dass verhindern können. Jetzt habe ich den Namen als Beinamen, und mein Rufname ist schön italienisch.


Btw.: Wer noch Inspiration benötigt: https://www.ioff.de/showthread.php?417188-Meinwerk-ist-Deinwerk-Yndyvyduelle-Namen-f%C3%BCr-yndyvyduelle-Kinder-VI

Pickmans_Modell
29-08-2018, 18:55
Ich finde den Namen immer noch wunderschön und zeitlos.

Meine Oma wurde Anfang 1900 geboren und hörte auf den schönen Namen Juliane :)

suppenstar
29-08-2018, 19:12
Ich resümiere: die Mütter setzten sich durch. :D

Miss Rotstift
29-08-2018, 19:14
Ich resümiere: die Mütter setzten sich durch. :D

Bei mir nicht. :D

maxine
29-08-2018, 19:16
Bei mir auch nicht :D

Marmelada
29-08-2018, 19:22
Bei mir auch nicht. Mein Vater ist zum Standesamt marschiert und hat einen völlig anderen Namen eintragen lassen als abgesprochen war. Er war schon ein Herzchen!

Aber ich bin ihm ausnahmsweise dankbar, denn sonst hieße ich jetzt Sonja.

Nosferata
29-08-2018, 19:23
Ich sollte eigentlich Rebecca heißen - kann ich mich so gar nicht mit identifizieren. Ich mag meinen Vornamen, nur die etwas indiviuelle Schreibweise hätten sie sich klemmen können, spricht eh jeder falsch aus. Wenn ich mir einen aussuhen könnte, würde ich bei meinem Namen bleiben. :ja:Meine Tochter heißt Rebekka. Mit kk.
Der Name stand für mich fest, seit ich ihn mit 12 das erste Mal gelesen hatte. Kein anderer.
Bei Jungs hätte ich ne Fußballmannschaft kriegen können. :D

Pickmans_Modell
29-08-2018, 19:27
Ich habe keine Ahnung, wer genau meine Namen ausgesucht hat :nixweiss:

Aber da Doppelnamen mütterlicherseits verbreitet sind, nehme ich mal an, dass meine Mutter da das letzte Wort hatte :D

Nosferata
29-08-2018, 19:27
Wie kommt man denn auf Irenäus?Das hab ich auch grad gedacht. :rotfl: Oder Lambert.
Nen Oliver hab ich auch in der Verwandtschaft.

killefitz
29-08-2018, 19:32
Wenn ich mich bei meinem Ältesten nicht gegen meinen Mann durchgesetzt hätte, hieß er ernsthaft Hans-Otto. Ich glaube, mein Sohn ist mir recht dankbar dafür, auch wenn er das a) nicht zugeben kann und b) gerne vergißt.

Ich glaub, wenn er mir das nächste Mal doof kommt, nenn ich ihn mal so, möglichst vor seiner Freundin :teufel:

Eisperlchen
29-08-2018, 19:37
Ich wollte als Kind immer Felicitas heißen :rotfl:

Das hing wohl auch damit zusammen,weil ich es so gehasst habe,wenn ältere Erwachsene,also im Alter meiner Eltern, immer angefangen haben, ein bestimmtes Lied zu singen (... war in den 40er der Hit schlechthin :rolleyes:).

Wer den Vornamen verbrochen hat, weiß ich nicht.
Allerdings ist mir meine Schwester heute noch dankbar,dass ich diesen Namen abbekommen habe :rotfl:

Copine
29-08-2018, 19:49
Mit Luzie (Ich hatte einen Tante dieses Namens und finde den toll :d:) oder Alice (Äliss, dasselbe) wäre ich glücklicher gewesen. Leider waren meine Eltern nicht ganz so kreativ und auch noch katholisch, so wurde ich nach einem Erzengel benannt. Wäre es wenigstens Rafael gewesen.. ;)

killefitz
29-08-2018, 20:01
Raphaela hat so was temperamentvolles.

Nosferata
29-08-2018, 20:10
Ich wollte als Kind immer Felicitas heißen :rotfl:

Das hing wohl auch damit zusammen,weil ich es so gehasst habe,wenn ältere Erwachsene,also im Alter meiner Eltern, immer angefangen haben, ein bestimmtes Lied zu singen (... war in den 40er der Hit schlechthin :rolleyes:).

Wer den Vornamen verbrochen hat, weiß ich nicht.
Allerdings ist mir meine Schwester heute noch dankbar,dass ich diesen Namen abbekommen habe :rotfl:Veronika, der Lenz ist da? :D

Nosferata
29-08-2018, 20:11
Mit Luzie (Ich hatte einen Tante dieses Namens und finde den toll :d:) oder Alice (Äliss, dasselbe) wäre ich glücklicher gewesen. Leider waren meine Eltern nicht ganz so kreativ und auch noch katholisch, so wurde ich nach einem Erzengel benannt. Wäre es wenigstens Rafael gewesen.. ;)Gabriele?

Eisperlchen
29-08-2018, 20:20
Veronika, der Lenz ist da? :D

Schlimmer.

suppenstar
29-08-2018, 20:26
Doppelnamen sind in Ö. kaum gebräuchlich. Na gut, in Summe in D. vermutlich auch nicht. Ev. eine regionale Sache in D.

wolkenlos
29-08-2018, 20:33
Meine Tochter heißt Rebekka. Mit kk.
Der Name stand für mich fest, seit ich ihn mit 12 das erste Mal gelesen hatte. Kein anderer.
Bei Jungs hätte ich ne Fußballmannschaft kriegen können. :D

Ist ja auch ein schöner Name. :ja:


Ich wollte als Kind immer Felicitas heißen :rotfl:

:o Das fällt mir jetzt erst wieder ein, ich auch! Das war wegen irgendeinem Hanni&Nanni-artigem Internatsgedönsbuch glaub ich, ich komm aber nicht drauf welches. :kopfkratz

Copine
29-08-2018, 20:55
Gabriele?

:ja: Den vollen Namen hat aber nur meine Oma - möge sie weiter in Frieden ruhen - benutzen "dürfen". ;)

suppenstar
29-08-2018, 20:58
Wolkenlos, das war die Dolly-Reihe von Enid Blyton.

Pickmans_Modell
29-08-2018, 20:58
:ja: Den vollen Namen hat aber nur meine Oma - möge sie weiter in Frieden ruhen - benutzen "dürfen". ;)

Bei mir war es umgekehrt: nur meine Oma durfte mich "Bine" oder "Bienchen" rufen :zahn:

Dörfli
29-08-2018, 21:00
Ist ja auch ein schöner Name. :ja:



:o Das fällt mir jetzt erst wieder ein, ich auch! Das war wegen irgendeinem Hanni&Nanni-artigem Internatsgedönsbuch glaub ich, ich komm aber nicht drauf welches. :kopfkratz

Es war Dolly. Von Enid Blyton. Felicitas war die kleine Schwester.

Ich war zu langsam. Suppenstar hats auch schon geschrieben.

Ich hab nie anders heißen wollen. Aber wo ich jetzt so drüber nachdenke, ich wäre wahnsinnig gerne in einem Internat gewesen. :helga: Eben wie Dolly.

Nosferata
29-08-2018, 21:04
Schlimmer.Martha, Martha - du entschwandest.
Und mit dir mein Portemonnaie.
[emoji6]

wolkenlos
29-08-2018, 21:05
Ja genau, Dolly! Danke Euch. Internatsträume hatte ich auch. :D

Copine
29-08-2018, 21:06
Dolly hieß unsere Schäferhündin und deshalb hab ich die Dolly-Bücher auch gelesen. :wub:

Und der Spitzname der Hündin war natürlich "Frau Basta". :D

Karl Napp
29-08-2018, 21:08
Meine Oma wurde Anfang 1900 geboren und hörte auf den schönen Namen Juliane :)

das hätte ich jetzt nicht gedacht. also, dass der name, ein schöner name, so lang schon existiert.


ne felicitas ging in meine parallelklasse, unterstufe. sie wurde feli gerufen. :D
freundin von mir hieß liane.
andere hießen z. b. claudia, marina, martina, monika, simone, ulrike, ute, heidi, sybille, andrea ...
bei den jung eher typisch manfred, horst, frank, uwe, rainer, michael, klaus, bernd ...:D

Pickmans_Modell
29-08-2018, 21:09
In der Hauptschule gab es bei mir einen Kurt. Der sah aber auch aus wie Hier-kommt-Kurt-ohne-Helm-und-ohne-Gurt! :rotfl:

wolkenlos
29-08-2018, 21:38
In meiner Klassenstufe gab es 12 Julias. :ja:

Karl Napp
29-08-2018, 21:42
In der Hauptschule gab es bei mir einen Kurt. Der sah aber auch aus wie Hier-kommt-Kurt-ohne-Helm-und-ohne-Gurt! :rotfl:

:rotfl::rotfl:

Nosferata
29-08-2018, 22:00
Zeitlang hab ich aufm Dorf gewohnt. Da hießen zwei Jungs Egon. Iiiih.

Leo
30-08-2018, 07:41
:suspekt: Sag nicht, dass Du eine Frau bist. :suspekt:

An JackB, SutherCane und Rebus habe ich mich ja gewöhnt, und nun bist Du auch eine Frau???? :suspekt:

Viola finde ich auch sehr schön :feile:

Eisperlchen
30-08-2018, 07:50
Martha, Martha - du entschwandest.
Und mit dir mein Portemonnaie.
[emoji6]

So schlimm dann doch nicht :rotfl:


Felicitas wollte ich wegen der Mutter einer Freundin heißen.
Ich wollte nämlich diese Felicitas als Mutter und die Freundin als Schwester haben :bitte:

Karl Napp
30-08-2018, 09:59
Zeitlang hab ich aufm Dorf gewohnt. Da hießen zwei Jungs Egon. Iiiih.

ach gott ..... egon, ach egon, egon, egon ...:D

otto, gerd, gerhard, bruno :D
bei bruno muss ich an einen spielfilm denken. der junge mario adorf spielt den "doofen bruno". :fürcht:

dieReni
30-08-2018, 10:08
Ich war mal ganz verzückt vom Namen griseldis. Hat sich aber wieder gelegt. :D
Bin zufrieden mit meinem Namen. Meine Mutter konnte sich durchsetzen.
Hätte ich 11 Kinder, würden sie heißen: trotzdem: Griseldis, Isabella, Lilia, Evelyn, Carsten, Claudius, Lambert, Irenäus, Bastian und natürlich :wub: Oliver Silvester.
Der Elfte fällt mir grad nicht ein. :zahn:

https://www.amazon.de/kleine-L%C3%B6we-Lambert-Walt-Disney/dp/B00855SS6K :wub:

Leo
30-08-2018, 10:09
In meiner allerfrühesten Kindheit habe ich auch mal kurz auf dem Dorf gewohnt, da gab es in der Nachbarschaft auch einen Egon und einen Bruno. Beide Namen fand ich lange Zeit scheußlich. Egon finde ich immer noch nicht so umwerfend, Bruno hingegen finde ich heute total schön :wub:

Ich würde also Bruno-Viola nehmen, Doppelnamen haben sowieso was :feile:

Miss Rotstift
30-08-2018, 10:18
Wenn mein Neffe von seinen Klassenkameraden spricht, hab ich immer das Gefühl, mein Opa redet von seinem Klassentreffen.
Bruno, Theo, Gustav... :ko:

Witwe Bolte
30-08-2018, 10:38
bei bruno muss ich an einen spielfilm denken. der junge mario adorf spielt den "doofen bruno". :fürcht:
Das war auch der Grund, weshalb unsere Mutter von unserem kindlichen Vorschlag für das neue Geschwisterchen nicht begeistert war.

Xerxe
30-08-2018, 11:11
Ich bin mit meinem Namen auch sehr zufrieden. :D War ich auch shcon immer. Ist hier auch schon gefallen. :D
Meinen Zweitnamen habe ich bekommen, weil den Zweitnamen sowohl meine Mama als auch mein Vater getragen haben (auch als Zweitname).
Und ich habe den Zweitnamen meinem zweiten Sohn auch wieder weitergegeben.

Ich wollte nie anders heissen, aber ich hatte immer Gedanken wie meine Kinder mal heissen sollen. Naja, als es dann so weit war, wollte ich die Namen nicht mehr. :D

Meine Kinder sind heute alle zufrieden mit ihren Namen... Aber sie sind auch noch nicht in der Pupertät. :D


Meine Schwester heisst übrigens Johanna wegen mir... Ich konnte meinen Vornamen als Kleinkind immer nicht aussprechen und wenn mich jemand fragte sagte ich immer "ich bin die Hanni". Das hat meine Mama so gefuxt...:D Da meinte sie: Wenn ich noch eine Tochter bekomme, heisst die gleich Johanna.
Aber als ich meinen Vornamen dann aussprechen konnte, hab ich mich nie wieder anders benannt.

Nosferata
30-08-2018, 11:56
Ich bin mit meinem Namen auch sehr zufrieden. :D War ich auch shcon immer. Ist hier auch schon gefallen. :D
Meinen Zweitnamen habe ich bekommen, weil den Zweitnamen sowohl meine Mama als auch mein Vater getragen haben (auch als Zweitname).
Und ich habe den Zweitnamen meinem zweiten Sohn auch wieder weitergegeben.

Ich wollte nie anders heissen, aber ich hatte immer Gedanken wie meine Kinder mal heissen sollen. Naja, als es dann so weit war, wollte ich die Namen nicht mehr. :D

Meine Kinder sind heute alle zufrieden mit ihren Namen... Aber sie sind auch noch nicht in der Pupertät. :D


Meine Schwester heisst übrigens Johanna wegen mir... Ich konnte meinen Vornamen als Kleinkind immer nicht aussprechen und wenn mich jemand fragte sagte ich immer "ich bin die Hanni". Das hat meine Mama so gefuxt...:D Da meinte sie: Wenn ich noch eine Tochter bekomme, heisst die gleich Johanna.
Aber als ich meinen Vornamen dann aussprechen konnte, hab ich mich nie wieder anders benannt.

Als kleines Mädchen wollte ich meinen zukünftigen Sohn Anton nennen. Fand ich damals schön, den Namen.
Meine Mutter war entsetzt!
Ich heute auch. :D

Leo
30-08-2018, 13:00
Eine Kollegin hat erzählt, dass ihre Freundin ihren Sohn Fridolin genannt hat. Wir mussten alle so lachen :D

BlackGirl
30-08-2018, 14:43
Wenn mein Neffe von seinen Klassenkameraden spricht, hab ich immer das Gefühl, mein Opa redet von seinem Klassentreffen.
Bruno, Theo, Gustav... :ko:

Emil, Paul, Justus...

Ariel
30-08-2018, 15:52
Ich mag meinen Namen auch gerne. Bedeutet Biene :) Als ich Ende der 80er geboren wurde, hießen hier in D noch nicht viele so (mein Onkel hatte mal ne australische Freundin und deren Namen hat meinen Eltern so gut gefallen).
Als Kind wollte ich gerne Dolly heißen oder Carlotta. Man sieht, welche Bücher ich gerne gelesen habe :rotfl:

Alte Namen sind aber echt wieder im Kommen. Ich arbeite ja an ner GS und da gibt es auch Fridolin, Friedrich, Karel, Beatrice,... Ich mags.

killefitz
30-08-2018, 16:36
Schlimmer.

Oh Donna Clara, ich hab Dich tanzen gesehn, oh Donna Clara Du tanzt wunderschön... *träller*

Eisperlchen
30-08-2018, 16:41
Oh Donna Clara, ich hab Dich tanzen gesehn, oh Donna Clara Du tanzt wunderschön... *träller*

Mein Auto heisst Clara ;)

Karl Napp
30-08-2018, 16:51
Eine Kollegin hat erzählt, dass ihre Freundin ihren Sohn Fridolin genannt hat. Wir mussten alle so lachen :D

der eine hamster von verwandtschaft hieß fridolin. :rotfl:

suppenstar
30-08-2018, 17:06
Mein Zweitname ist natürlich der Name der Großmutter. :rotauge:
Glücklicherweise werde ich nur 1 x im Jahr erinnert. Wenn die Rechnung der Kirchenbeitragsstelle kommt. :schmoll:

Pickmans_Modell
30-08-2018, 18:39
der eine hamster von verwandtschaft hieß fridolin. :rotfl:

Bei mir war es ein Wellensittich :D

Kollegin hat ihren Sohn Theo genannt - finde es etwas irritierend, wenn ein Fünfjährige so gerufen wird ...

BlackGirl
30-08-2018, 19:08
Mein Zweitname ist natürlich der Name der Großmutter. :rotauge:
Glücklicherweise werde ich nur 1 x im Jahr erinnert. Wenn die Rechnung der Kirchenbeitragsstelle kommt. :schmoll:

In der Familie meiner Schwägerin haben ALLE Frauen "Katharina" als Zweitname. :fürcht:

Miss Rotstift
30-08-2018, 19:11
In der Familie meiner Schwägerin haben ALLE Frauen "Katharina" als Zweitname. :fürcht:

Das wäre mein Traum-Zweitname.

Kann man sich sowas eigentlich selbst zulegen? Was kostet sowas dann, wenn das gehen sollte? :trippel: