PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Das Boot - ab 03.01.2020 - 20:15 Uhr


Werbung

Ingo78
03-02-2019, 15:11
ZDF sichert sich Ausstrahlungsrechte an Sky-Serie "Das Boot" (https://www.dwdl.de/nachrichten/70845/zdf_sichert_sich_ausstrahlungsrechte_an_skyserie_das_boot/)


[...]
Die Mainzer haben die Ausstrahlungsrechte erworben und werden die acht Folgen von "Das Boot" ab Herbst/Winter zeigen, einen genauen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht. Gezeigt wird die Serie dann im Hauptprogramm sowie in der Mediathek des Senders.
[..]

Ingo78
05-11-2019, 16:17
ZDF zeigt "Das Boot" kurz nach dem Jahreswechsel (https://www.dwdl.de/nachrichten/74794/zdf_zeigt_das_boot_kurz_nach_dem_jahreswechsel/)


[..]
Wie der Sender jetzt mitteilte, feiert die Sky-Serie am Freitag, den 3. Januar 2020 ihre Free-TV-Premiere. Zu sehen gibt es die ersten beiden Folgen auf dem prominenten Sendeplatz um 20:15 Uhr, gefolgt von einer "ZDF History"-Dokumentation über "Das Boot", deren zweiter Teil am 5. Januar folgt. Die weiteren sechs Serien-Episoden laufen derweil an den darauffolgenden Abenden bis einschließlich den 6. Januar jeweils nach 22 Uhr.
[..]

Clairchen
05-11-2019, 19:18
cool, danke :d:

Ingo78
03-01-2020, 14:51
Heute Abend geht's los.

Ingo78
04-01-2020, 08:33
ab 3: 4,71 Mio. (15,2%)

14-49: 0,90 (10,5%)

sahen am Freitag zu.

Flunsch
04-01-2020, 10:54
Ordentlich, wird aber vermutlich auch wieder ordentlich purzeln. Viele, sehr viele, waren neugierig und haben mal reingeschaut. Und viele, sehr viele sind enttäuscht, wenn man diverse Kommentare querliest. An die Petersen-Verfilmung kommt die Serie imo nicht einmal annähernd heran. Ich war nicht gefesselt, eher gelangweilt.

Ingo78
04-01-2020, 14:22
Heute Abend werde ich noch schauen.
Sonntag und Montag werde ich aufnehmen.

Jaspis
04-01-2020, 23:36
Mir gefällt die Reihe bisher ausgesprochen gut. Erinnert im Erzählrhythmus etwas an "Unsere Mütter, unsere Väter".
Sehr gut finde ich, dass es zwei Erzählstränge gibt und endlich gescheite Frauenrollen, die mehr als Dekoration sind.

Monima
05-01-2020, 12:43
Die zweite Folge hat mir besser gefallen, als die erste. Am Anfang gab es so viele Personen und Handlungen, dass ich manchmal gar nicht mehr durchgeblickt habe. Gestern konnte ich folgen und fand es spannend.

Clairchen
06-01-2020, 22:25
ich habe jetzt vier Folgen gesehen und bin ganz begeistert :trippel:

Jaspis
06-01-2020, 23:53
Mir haben die vier bzw. eigentlich acht Folgen auch gut gefallen. Da hat der adrette Kaleu ja doch überlebt!
Jedenfalls gab es eine Menge menschlicher Abgründe zu bestaunen, meine Güte!:eek:
Vicky Krieps (Simone Strasser) finde ich übrigens großartig in ihrer Rolle.

spector
07-01-2020, 05:04
Den Kritikern gefiel wohl nicht, dass es auch starke Frauenrollen gab und nicht alles unter Männern im Boot spielte.


Obwohl: Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht, Claude Oliver Rudolph, Martin Semmelrogge, Jan Fedder, Heinz Hönig, Herbert Grönemeyer, Ralf Richter ... das war auch was!

Jaspis
07-01-2020, 12:12
Das "alte" Boot war ein Spielfilm, gut besetzt und spektakulär umgesetzt. Damals.

Die Serie hat einen anderen Ansatz und der gefällt mir ausgesprochen gut, zumal die Gesichter noch nicht sooo bekannt sind. Selbst Tom Wlaschiha ist noch nicht sooo oft in Erscheinung getreten und macht seine Sache schön undurchsichtig. Rick Okon hat ebenfalls Potenzial.
Die zweite Staffel dürfte spannend werden. Bin gespannt, welche weitere Frau auftauchen wird.

Manitu
07-01-2020, 12:21
Den Kritikern gefiel wohl nicht, dass es auch starke Frauenrollen gab und nicht alles unter Männern im Boot spielte.


Obwohl: Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht, Claude Oliver Rudolph, Martin Semmelrogge, Jan Fedder, Heinz Hönig, Herbert Grönemeyer, Ralf Richter ... das war auch was!

Aber zur damaligen Zeit waren die auch noch nicht so bekannt.

Mir hat die Serie auch gut gefallen. Man hätte aber vielleicht etwas mehr auch den Weg vom Hoffmann und seinem Begleiter nach Amerika beleuchten können.

Ich verstand auch nicht, warum das ZDF die 1. Folge um 20.15 Uhr zeigte, aber die nachfolgenden Teile erst um 22.15 Uhr.

chining
07-01-2020, 17:42
naja, die 1. Folge um 20.15 hat mich angefixt und den Rest habe ich aufgenommen
nachher gucke ich die letzte Folge und es hat mir richtig gut gefallen :d::d:

Flunsch
07-01-2020, 18:14
Vicky Krieps (Simone Strasser) finde ich übrigens großartig in ihrer Rolle.

Interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind - mich hat ihr Spiel über weite Strecken nicht angesprochen, auf mich wirkte es oft emotionslos, monoton, mimikarm.

chining
07-01-2020, 19:07
und genau das hat für mich gepasst ;)

Nash
07-01-2020, 22:20
Das "alte" Boot war ein Spielfilm, gut besetzt und spektakulär umgesetzt. Damals.

Die Serie hat einen anderen Ansatz und der gefällt mir ausgesprochen gut, zumal die Gesichter noch nicht sooo bekannt sind. Selbst Tom Wlaschiha ist noch nicht sooo oft in Erscheinung getreten und macht seine Sache schön undurchsichtig. Rick Okon hat ebenfalls Potenzial.
Die zweite Staffel dürfte spannend werden. Bin gespannt, welche weitere Frau auftauchen wird.

Wobei es vom "alten" Boot ja ebenfalls eine Fernsehfassung gibt, die dann insgesamt deutlich über 5 Stunden dauert. In dieser werden die eh schon sehr starken Charaktere noch genauer beleuchtet.

Habe mir die neue Serie innerhalb kurzer Zeit angeschaut und mein Fazit ist dies: OK, gerade für sonst übliche deutsche Verhältnisse, aber nicht berauschend. Irgendwie war ich im Laufe der Zeit immer weniger gepackt, wohl in erster Linie, weil ich die Serie als etwas überfrachtet mit heute so üblichen Erzähltechniken und -inhalten empfand. Letztlich mäanderte sie etwas vor sich hin, weil die Erzählstränge abseits vom ursprünglich gleichen Handlungsort (La Rochelle) und dem Geschwisterpaar eigentlich nichts miteinander zu tun hatten. Die Stärke vom "Ur-Boot" lag ja gerade darin, dass sich alles ganz intensiv nur auf diese eine Mannschaft und ihre Erlebnisse in den paar Wochen der Handlung konzentrierte. Dadurch war alles für mich viel fühlbarer: Die Angst, der Stress, die teils gähnende Langeweile, weil man wochenlang auf See nichts vors Seerohr bekam. Hier in der Serie wird das etwas konterkariert, dadurch dass man sich sofort wieder auf den anderen Plot einlassen kann/muss.

Demnächst kommt dann ja Staffel 2. Keine Ahnung, was sie da wie noch weitererzählen wollen. Wirkt alles etwas wie das Melken einer Marke, wirtschaftlich sicherlich lukrativ, aber nicht unbedingt notwendig im Sinne von "oh, ich will gerne wissen, was denen noch alles passierte" für mich. Ich fürchte da eher viel 08/15-Kram, den ich schon in zig anderen Filmen gesehen habe.

edit: Filmtipp für diejenigen, denen der La Rochelle / Resistance-Handlungsstrang besonders gefallen hat:
Black Book (Zwartboek) (https://www.imdb.com/title/tt0389557/reference) gibt es auch derzeit bei Amazon Prime.