PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Sänger und Band?


Werbung

Sossy
31-03-2019, 19:26
Also ich hab mich vorhin gefragt, wie definiert man eigentlich den Unterschied zwischen einem einzelnen Sänger und einer Band?

Ja, ich weiß, die Frage klingt erstmal wahnsinnig doof. Denn jedes Kind weiß, ein Sänger ist einzeln, ne Band sind mehrere die zusammengehören.
Aber manchmal geht das so fließend ineinander über…
Es gibt ja z.B. Sänger, einzelne Sänger die auch unter ihrem richtigen Namen bekannt sind, die aber seit etlichen Jahren die selben Musiker auf der Bühne stehen haben und die auch auf den Alben zu hören sind. Die also quasi fest dazu gehören. Warum gelten die nicht als komplette Band, ist das nicht unfair? Und dann gibt es so Bands, wo man aber eigentlich nur den einen Typen kennt und sich fragt ob die Anderen überhaupt noch irgendwas machen außer als Deko rumstehen. Maroon 5 fällt mir da ein.
Und dann gibt es ja auch noch so richtig komische Zwischendinger, wie etwa bei Panic at the disco, was ja mal mehrere waren, aber mittlerweile nur noch der eine Typ ist. Auch wenn er den Namen behalten hat, wieso gilt das immernoch als Band obwohl es nur noch eine Person ist?
Und noch komischer finde ich es wenn die Band genauso heißt wie der Sänger. Ist das dann nicht beides gleichzeitig? Das ist nicht nur doppelt gemoppelt, sondern auch noch verwirrend. Ich kann solche Leute irgendwie nie ernst nehmen.
Durch all den Wirrwar frag ich mich wie genau denn da der Unterschied ist. Man redet ja auch bei Konzerten immer von einer Vorband, auch wenn das nur eine Person ist. Ist das nicht völlig falsch?

Also wie definiert man das jetzt genau? Wer wieviel Geld bekommt? Wer wie in einem Vertrag steht? Wer wie viel mit entscheidet? Aber entscheidet nicht so oder so meistens der Sänger oder die Hauptfigur und "kommandiert alle anderen herum" egal ob richtige Band oder Gastmusiker?

IngridSchmidt
31-03-2019, 19:32
:d: Mir fällt da spontanLions Head ein. Es ist eine Band, aber nur der Sänger Ignacio „Iggy“ Uriarte steht im Medienmittelpunkt. Aber anstatt als Iggy war er dann als "Lions Head" z.B. Juror bei X-Factor.

cicero
31-03-2019, 19:34
:d: Mir fällt da spontanLions Head ein. Es ist eine Band, aber nur der Sänger Ignacio „Iggy“ Uriarte steht im Medienmittelpunkt. Aber anstatt als Iggy war er dann als "Lions Head" z.B. Juror bei X-Factor.

Laut deiner Verlinkung ist er ein Sänger und keine Band.

Aber eigentlich frage ich mich auch eher, was Sossy geraucht hat.

Fhqwhgads
31-03-2019, 19:36
Ich sage mal ein Sänger hat eben auch eine Band im Hintergrund. Aber wenn man den Herrn nur alleine kennt und die Band eher live mit dabei ist und/oder im Studio die Instrumente einspielt, dann würde ich schon eher von "Sänger" als von Band reden.
Manche Sänger(innen) lassen sich aber auch ohne feste Band hinten dran einfach Instrumentals zum bekrähen von sonstwoher geben und treten auch "live" lieber ohne eigene Band auf. Das aber vornehmlich im Elektronik/Pop-Bereich. Alles was Gitarren hat ist einfach mit Band üblich.

IngridSchmidt
31-03-2019, 19:38
Laut deiner Verlinkung ist er ein Sänger und keine Band.


Nein selbst da fragt man sich "Gruppe oder Einzelkünstler?" Aufgebaut ist der Artikel wie ein Solo-Künstler. Aber die enthält eigentlich keine Band-Infobox..

Pureness
31-03-2019, 19:41
Was ist mit Pur, Silbermond, Juli, Pussycat Dolls?

cicero
31-03-2019, 19:43
Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Nena war anfangs eine Band, später dann eine Sängerin.

Fhqwhgads
31-03-2019, 19:46
Was ist mit Pur, Silbermond, Juli, Pussycat Dolls?

Also mit Ausnahme von den PCDs sind das alles Bands. Gerade bei Silbermond ist der Rest der Band doch sehr präsent, auch wenn die Sängerin im Vordergrund steht.

Die PCDs. Keine Ahnung. Klassisch Band würde ich das nicht nennen. Lipsynchende Backgroundtänzerinnen schon eher.

IngridSchmidt
31-03-2019, 19:47
Was ist mit Pur, Silbermond, Juli, Pussycat Dolls?

Für mich alles klar Bands. Bei jeder nimmt man den oder die Frontsänger/in getrennt von der Gruppe wahr.

Ein weiteres Beispiel war Wolkenfrei. Erst klar eine Band, zum Schluß nach all den Ausstiegen nur noch eine Sängerin.

CRUNK.
31-03-2019, 21:01
Sind PCD nicht eine Girlgroup?

Flochjan
31-03-2019, 21:06
Marilyn Manson ist eine Band deren Leadsänger Marilyn Manson heißt. :D

Hewitt
31-03-2019, 21:10
Was ist mit Pur, Silbermond, Juli, Pussycat Dolls?

Das sind für mich Bands. Pussycat Dolls sind für mich keins von beiden. Die Pussycat Dolls sind für mich eine Gruppe. Sängerin wäre mich z.B. Marina & The Diamonds.

Hewitt
31-03-2019, 21:12
:d: Mir fällt da spontanLions Head ein. Es ist eine Band, aber nur der Sänger Ignacio „Iggy“ Uriarte steht im Medienmittelpunkt. Aber anstatt als Iggy war er dann als "Lions Head" z.B. Juror bei X-Factor.
Na ja. Bei den Rolling Stones steht auch immer Mick Jagger im Mittelgrund, trotzdem ist es eine Band.

Illusiona
31-03-2019, 21:20
Bands sind es für mich, wenn die Interpreten folgendes erfüllen:

- Fest bestand sind und nicht immer alle paar Konzerte bspw. der Bassist ausgetauscht wird (normales Verlassen der Band hier mit nicht gemeint)
- Auf Alben/in Liedern alle als Interpreten aufgezählt werden, und dass nicht nur im Kleingedruckten.
- Alle Bandmitglieder Ideen mit in die Band einbringen und bei Verkäufen mit vergütert werden
- Sie in Musikvideos mitwirken und auch mit im Vordergrund stehen
- Sie sich selber als Band darstellen

Aber Beispielweise bei Marilyn Manson komme ich immer durcheinander, da es ja 1.Der Künstlername von Brian Hugh Warner ist aber auch gleichzeitig Name der Band

Dez O'Herlihy
31-03-2019, 21:21
Wenn man einen Sänger nicht von einer Band unterscheiden kann, sollte man vielleicht nicht ohne Aufsicht aus dem Haus gehen.

Und natürlich kennt man von den Stones nur Mick Jagger. :ko:

eryk.
31-03-2019, 22:06
Ganz einfach: Dieter Bohlen ist Gott und damit eine Band, alle anderen sind Marionetten und damit Sänger.

Fhqwhgads
01-04-2019, 03:07
Ganz einfach: Dieter Bohlen ist Gott und damit eine Band, alle anderen sind Marionetten und damit Sänger.

Preach sistah.

adrian84
01-04-2019, 07:55
Das sind für mich Bands. Pussycat Dolls sind für mich keins von beiden. Die Pussycat Dolls sind für mich eine Gruppe. Sängerin wäre mich z.B. Marina & The Diamonds.

Sehe ich auch so. Pussycat Dolls wären für mich genau wie bspw. Backstreet Boys...etc. eine "Gruppe". Für ne Band erwarte ich schon, dass die Instrumente selbst gespielt werden...

NewMorning
01-04-2019, 11:22
Die Kriterien von Illusiona treffens denke ich ganz gut.
Aber natürlich gibts immer Fälle, wo die Abgrenzung schwierig ist. Bspw. wenn einzelne Bands Soloprojekte starten, wo dann die anderen Bandmitglieder als Backgroundmuisker mitspielen. Tom Petty fällt mir da spontan ein.

ganzblau
02-04-2019, 22:19
Okay, den Sketch kennt wahrscheinlich jeder. Trotzdem, als kleine Anekdote zum Thema :D

Wie die Band Bon Jovi zu ihrem Namen kam (https://www.youtube.com/watch?v=o6yNR-GDFHc)

(Kudos an Ukeline, weil ich's von ihr weiss :bussi:)

Xander1
02-04-2019, 22:52
Für mich ist die Frage ganz einfach zu beantworten: Es ist eine Sache der Vermarktung. Also wie will man sich in der Öffentlichkeit verkaufen.
Es gibt für mich zahlreiche Beispiele von Einzelinterpreten, wo man auch sagen kann es ist eine Band. Die deutsche Sängerin Jeanette, war damals seit dem 2.Album immer mit den gleichen Bandmitgliedern unterwegs. Sie sind zusammen in TV-Shows aufgetreten und waren auf Tournee. Haben die Instrumentals zu ihren Alben gemacht und waren bei den Fans alle inzeln beliebt. Das ging sogar so weit, dass sie zusammen ein Album geschrieben und produziert haben. In Interviews war sie dann aber wieder alleine zu sehen. Auf Plakaten hieß es dann aber wieder "Jeanette & Band". Das Jeany dann als Band "Ewig" weitermachte, änderte irgendnie nichts außer, dass Mitglieder rausflogen und ein neuer dazukam.
Genauso gibt es Bands wie Evanescence, wo Amy Lee das einzige Gründungsmitglied ist und die Bandmitglieder ständig tauschten. In der aktuellen Formation, gibt es noch nicht einmal ein gemeinsames Album . Evanescence ist eines meiner absoluten Lieblingsbands und ich gestehe, dass ich aktuell kein weiteres Mitglied, außer Amy Lee, namentlich nennen könnte. :rotfl:

Daher wie gesagt, an irgendwelchen Kriterien festzumachen was der Unterschied ist, würde zu NICHTS führen. ;)

fireflyer
03-04-2019, 06:07
Daher wie gesagt, an irgendwelchen Kriterien festzumachen was der Unterschied ist, würde zu NICHTS führen. ;)

Das ist ja so gesagt Blödsinn.

Einige Kriterien wurden ja genannt.
Für mich sind das, dass die Mitglieder kreativen Input haben, der sich im Bestfall in Songwriting-Credits niederschlägt. Ich schreibe das "im Bestfall" bewusst, denn es gab auch schon Fälle, da wurde solch kreativer Input eines definitiv einflussreichen Bandmitglieds nicht gewürdigt, so dass es schließlich ausstieg (Alan Wilder, Depeche Mode).

Und wo wir schon bei den 80ern sind: Nena hat sich bewusst als NENA (Die Band) positioniert, da alle Mitglieder in den Songwriting-Prozess involviert waren und man sich gleichberechtigt sah. Da der Spitzname Nena aber nunmal Frau Kerner gehörte, und das nun schon seit Kindheitstagen, und natürlich die Frontfrau untrennbar mit dem Namen verknüpft war, machte sie dann '89 folgerichtig unter diesem Namen weiter.

Alphaville: Da ist heute nur noch Sänger Marian Gold übrig, der in diversen Formationen seit 1984 unter dem Namen unterwegs ist. Aktuell auch wieder mit Gründungsmitglied Bernhard Lloyd, der zwar konsequent nicht mit auf die Bühne geht, aber den Re-Release von "Forever young" fleissig mit promoted.

Die größte aktuelle "Band"-Farce ist für mich East 17. In irgendeinem schwachen Moment hat man wohl vereinbart, dass jedes Einzelmitglied unter dem Namen auftreten darf. Und so ist es ausgerechnet der völlig talentfreie Terry Coldwell, der auf den berüchtigten 90er Revivals mit drei No Names als East 17 auftritt.

Fairer löst man es bei Ace Of Base, wo es immerhin heisst - (heissen muss): "Jenny Bergren from Ace Of Base"

fireflyer
03-04-2019, 06:11
Mein Lieblingsclip zu Bands, die Rolle als Musiker neben der Frontperson, kreativem Input und Egos:
(die Stelle über die dysfunktionale Band-Dynamik kommt ab 8.20 Min, aber ich find den ganzen Clip spannend)


https://youtu.be/hLVJ5jS59EA

Aequotus
03-04-2019, 09:32
In meiner Wahrnehmung sehe ich eine Band als Ganzes, wo alle Mitglieder in den Prozess der Songentstehung eingebunden sind und auch entsprechend bei den Einnahmen in gleichem Maße alle was von haben.

Wenn hingegen ein einzelner Künstler immer mit den gleichen Musikern auftritt, ist das nach meinem Eindruck meist so, dass er alleiniger kreativer Kopf ist und Songs alleine schreibt, die die Musiker dann nach seinen Vorgaben umsetzen - er bekommt auch den Großteil der Einnahmen und die Musiker sind dann eher bezahlte Angestellte mit Festgehalt.

Ist meine subjektive Unterscheidung bei diesem Thema, wo es sicher in jeder der beiden Richtungen auch Ausnahmen gibt

Sossy
08-04-2019, 19:29
Oh ja, Marilyn Manson oder Bon Jovi sind gute Beispiele. Oder auch letztens entdeckt: Tremonti, das Soloprojekt eines Metal-Gitarristen, welches eine Band ist... Hääää??? :suspekt: Für mich irgendwie alles nicht richtig Fisch und nicht Fleisch. Die wollen mich doch alle verar... :D
Die PCDs hätte ich nach eigenem Gefühl als Sängerin mit fester Tanzgruppe definiert, wenns das gibt. ...
Hm... mich wundert es gerade echt, dass das garnicht so genau festgelegt ist, was jetzt eine Band ist und was ein Sänger. Gerade in Deutschland gibt es doch eigentlich für alles eine feste Definition oder ein Gesetz :rolleyes: