PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, es ostert sehr


Werbung

Seiten : [1] 2

orca
06-04-2019, 15:51
Ich habe eine mittelschwere Dummheit begangen: Ich habe leichtsinnig die Familie am Ostersonntag zum Brunch eingeladen, da ich dachte, da kommt ja eh keiner und ich zeige mal guten Willen. Aber jetzt sagen ziemlich alle zu. :zeter: So ein Massenansturm finde ich mega ungemütlich, aber ich bin ja selber schuld.

Nun kann ich ja kein Knäckebrot, ein blaugekochtes Ei und Pfefferminztee hinstellen. Nee, jetzt muss bisschen was Nettes aufgefahren werden.

Was ich nun von euch möchte: Ich habe keine Ahnung, wie viel ich so hinstellen muss. Ich möchte nicht so viel über haben, dass die Tafel anrücken muss, aber 1 Schnittchen für jeden ist auch nichts für so einen hohen Feiertag.

Folgendes schwebt mir vor für ca. 15 Personen:

Getränke:
Säfte (2 bis 3 verschiedene) --> Reste verkoche ich zu Kompott
Limo, Wasser
Kaffeekanne, Tassentee nach Bedarf
Wie seht ihr Sekt, bzw. eine alkoholfreie Variante? Bier geht für mich nicht, aber für euch vielleicht?

Frühstück:
verschiedene Brötchen vom Bäcker (3 Hälften pro Person?), für eine glutenintolerante Gästin backe ich frisch
Käseplatte, 2 verschiedene Sorten
Frischkäse, 2 Sorten
Butter (auch eine angemachte Sorte wie z.B. mit Frühlingszwiebel und Radieschen?)
Tierplatte (Lachs, Fleischwurst, Schinken)
2 Sorten Marmelade (gelb und rot), Schokoaufstrich, Honig
Rohkost zum Knabbern (Tomate, Gurke, Paprika, Radieschen) mit Joghurt-Dip

warmes:
Suppe (Bärlauch oder Möhre-Orange) --> wie viel Liter rechnet man da?
Bacon (kross aus der Pfanne) zu Rührei (reichen 15 Eier?)

Dessert:
selbstgemachte Zitronencreme im Gläschen (10 Stück)
Naturjoghurt mit einem Obstsalattopping im Gläschen (10 Stück)
Osterlammrührkuchen
schnelle Mini-Schokocroissants
Muffins oder was aus dem Hause C&W falls keine Zeit mehr ist


Wo seht ihr Fallstricke? Was würdet ihr euch wünschen?

bauknecht
06-04-2019, 15:58
verschiedene Brötchen vom Bäcker (1,5 Hälften pro Person?),
Das wären bei 14 Personen 10 1/2 Brötchen.
Finde ich etwas knapp.
Und welcher Bäcker verkauft halbe Brötchen?

Pickmans_Modell
06-04-2019, 15:59
Was würdet ihr euch wünschen?

Darf ich auch vorbeikommen? :wub:

Ich würde die warmen Sachen (Suppe und Rührei) weglassen, scheint so schon mehr als genug zu sein. Zwei Flaschen Sekt müssten auch reichen - du bist ja keine Kneipe :D

bauknecht
06-04-2019, 16:01
Säfte (2 bis 3 verschiedene) --> Reste verkoche ich zu Kompott

Wie lange muss man denn einen Saft kochen,
bis er zu Kompott wird? :fürcht:

bauknecht
06-04-2019, 16:06
warmes:
Suppe (Bärlauch oder Möhre-Orange) --> wie viel Liter rechnet man da?
Bacon (kross aus der Pfanne) zu Rührei (reichen 15 Eier?)

Mengenangaben für Suppen kann man ganz gut
auf Chefkoch.de ableiten. Sind dort pro Person
angegeben.

Nach meiner Auffassung gehört zu einem
Brunch auch eine "richtige" Hauptspeise.
Lammkeule z.B.
Oder ein Braten.

Sind Vegetarier dabei? Dann vielleicht noch
eine vegetarische Lasagne. Kann man
auch gut vorbereiten.

orca
06-04-2019, 16:08
Das wären bei 14 Personen 10 1/2 Brötchen.
Finde ich etwas knapp.
Und welcher Bäcker verkauft halbe Brötchen?
Naja, dann runde ich auf. Geht mir nur darum, dass ich nicht zu viel übrig haben möchte. Wenn dieses Event vorüber ist, bin ich wahrscheinlich mehr als durch um noch ein Foodsharing zu organisieren.


Darf ich auch vorbeikommen? :wub:

Ich würde die warmen Sachen (Suppe und Rührei) weglassen, scheint so schon mehr als genug zu sein. Zwei Flaschen Sekt müssten auch reichen - du bist ja keine Kneipe :D

Willst du? Fällt eh nicht auf. :zahn: Und du kannst mich vor der Schwiegermutter beschützen.


Wie lange muss man denn einen Saft kochen,
bis er zu Kompott wird? :fürcht:

In den Saft kommt passendes Obst, dann bisschen Stärke zum andicken und Gewürze (je nachdem) dazu, aufkochen, fertig. Also so mach ich das ganz stümperhaft. :rotfl:

orca
06-04-2019, 16:10
Mengenangaben für Suppen kann man ganz gut
auf Chefkoch.de ableiten. Sind dort pro Person
angegeben.

Nach meiner Auffassung gehört zu einem
Brunch auch eine "richtige" Hauptspeise.
Lammkeule z.B.
Oder ein Braten.

Puh, davor fürchte ich mich. Die Bagage will ich auch nicht zu sehr verwöhnen, sonst kommen die wieder. :hammer: Vielleicht bekomme ich einen Auflauf hin. :crap:

Sabuha
06-04-2019, 16:12
Das wären bei 14 Personen 10 1/2 Brötchen.
Finde ich etwas knapp.
Bei 14 Personen wären das 21 Brötchen




Ich würde die warmen Sachen (Suppe und Rührei) weglassen, scheint so schon mehr als genug zu sein. Zwei Flaschen Sekt müssten auch reichen - du bist ja keine Kneipe :D
Seh ich auch so. Bier fänd ich (um die Zeit) überflüssig.

Brötchen würde ich 2 pro Kopf rechnen. Der eine nimmt eins, der andere drei.
Ein buntes Ei pro Person vielleicht nich. Ansonsten hört sich der Rest gut an.

Ringimding
06-04-2019, 16:14
Cateringservice..soll der sich darum kümmern. Wenns nicht schmeckt ist der Schuld, und es bleibt auch mehr Zeit für die Schwiegermutter.....:smoke:

kleineelfe
06-04-2019, 16:14
Ich würd wenn Kinder dabei sind, so eine Bärchenwurst oder so für diese kaufen.
Es gibt so Auswahlpacks an Käse, da sind von verschiedenen Sorten mehrere Scheiben drin.

Bunte Eier (fertige)

Beim Netto gibt es so Mini-Marmeladenpacks, mit unterschiedlichen Sorten.

Milch würd ich noch für Kinder nehmen und Kakaupulver. Und dann gibt es noch so kleine Kellog´s päckchen mit unterschiedlichen Sorten.

Das, mit dem was du hast. Reicht locker.


Kannst ja eventuell so ein paar Aufbackbrötchen in der Hinterhand behalten, falls die frischen zu schnell wegefuttert werden.

Suther Cane
06-04-2019, 16:16
Rührei auf jeden Fall bei einem Osterbrunch.
Und wenn Du bei den Brötchen nicht so viel übrig haben willst, hol 2 oder 3 Baguettes zum Aufbacken dazu (da gibt es auch gute). Wenn sie nicht gebraucht werden liegen sie für den nächsten Grillabend im Tiefkühler (so hat es meine Tante immer gemacht.

So ein bißchen ein Osterthema wäre schon noch ganz nett, also z.B. Süße Hefenester mit einem gekochten Ei drin auf dem der Name von jedem steht. Ein Eiersalat z.B.

Und wenn Du Dir Hauptspeisenmäßig nicht zu viel Arbeit machen willst, einen gebackenen Schinken mit Kräuterkruste oder so was. Vorbereiten ab in den Ofen, in Ruhe lassen.

Auf keinen Fall Bier. Sekt oder Secco schon. Und vielleicht ein Eierlikörchen :D

bauknecht
06-04-2019, 16:18
Ich würde die warmen Sachen (Suppe und Rührei) weglassen, scheint so schon mehr als genug zu sein.
Dann darf man es aber nicht mehr "Brunch"™ nennen, sondern "Frühstück".


Naja, dann runde ich auf. Geht mir nur darum, dass ich nicht zu viel übrig haben möchte.
"Einfrieren" ist das Zauberwort :D


Bei 14 Personen wären das 21 Brötchen

Ääähhhhh.........nein. :D

Sabuha
06-04-2019, 16:23
Ääähhhhh.........nein. :D

Wohl
14 Personen
1,5 Brötchen pro Person

14x1=14
14x0,5=7
14+7=21

bauknecht
06-04-2019, 16:25
Inzwischen hat sie es editiert.
Zuerst stand da:

verschiedene Brötchen vom Bäcker (1,5 Hälften pro Person?),
14 x 0,75 = 10,5

orca
06-04-2019, 16:26
Hab den Fehler mit den Brötchenhälften mal korrigiert. :rotfl: Also 3 Hälften schlage ich vor. Baguette ist perfekt. So ein Schwarzbrot will bestimmt keiner. Wobei Quark und knackige Rohkost dazu sind schon ein Träumchen. Aber der Küchensklave kann sicher nicht mit am Tisch sitzen, daher lasse ich das mal aus.

Meine Kinder sind die einzigen Zwerge und die Große futtert sich an Schokocroissants und Fleischwurstscheiben satt.

orca
06-04-2019, 16:30
Cateringservice..soll der sich darum kümmern. Wenns nicht schmeckt ist der Schuld, und es bleibt auch mehr Zeit für die Schwiegermutter.....:smoke:

Hatte ich auch überlegt. Mein Anspruch ist erstmal selbstgemacht. Ich seh mich Karsamstag aber schon fluchen. :zahn:

Sabuha
06-04-2019, 16:33
Inzwischen hat sie es editiert.
Ich hab nie was anderes als 1,5 Brötchen pro Person verstanden.
Stand da vorher 1,5 Hälften pro Person? :D

Pickmans_Modell
06-04-2019, 16:34
So ein Schwarzbrot will bestimmt keiner.

Vielleicht doch. Kannst ja ein Paket Pumpernickel oder sowas kaufen, kostet ja nicht die Welt :nixweiss:

Und zur Not kann man daraus auch ein Dessert (https://www.chefkoch.de/rezepte/531671150019159/Kirschen-Dessert.html) machen :D

Shambles
06-04-2019, 16:36
Nicht so knausrig mit dem Sekt!

Blätterteiggebäck fiele mir noch ein oder Minibistrobaguettes selfmade oder von Dr Oetker oder selbstgemachtes Knoblauchbrot (auf Wunsch frisch aus dem Ofen). (Statt Suppe)
Was erwartest denn du dir von einem solchen Anlass? (Was war deine Intention beim Einladen?)

Shambles
06-04-2019, 16:39
Nachtisch würce ich sehr einfach halten. Der Anlass soll ja ein Brunch sein.

orca
06-04-2019, 16:39
Ich dachte, ich gebe mich nett. Bisher kamen ja immer Absagen und Ausreden. Wer konnte ahneb, dass die mal Zeit haben. Wahrscheinlich denken die auch, dass die endlich mal kommen müssen. :zahn:

Naja, nun muss ich die Herausforderung annehmen und das Beste draus machen.

orca
06-04-2019, 16:42
Ich hab nie was anderes als 1,5 Brötchen pro Person verstanden.
Stand da vorher 1,5 Hälften pro Person? :D

Ja stand wirklich da. Aber nur bauknecht war ein Fuchs und hat sich einen Spaß draus gemacht. :bussi:

orca
06-04-2019, 16:44
Nicht so knausrig mit dem Sekt!

Blätterteiggebäck fiele mir noch ein oder Minibistrobaguettes selfmade oder von Dr Oetker oder selbstgemachtes Knoblauchbrot (auf Wunsch frisch aus dem Ofen). (Statt Suppe)
Was erwartest denn du dir von einem solchen Anlass? (Was war deine Intention beim Einladen?)

Ok, viel Sekt kaufen! Da kann man ja sonst im Sommer noch Cocktails von machen.

Knoblauchbrot klingt toll! Gefüllte Blätterteigtaschen krieg ich auch hin.
Noch eine Idee für die Glutenintolerante?

Shambles
06-04-2019, 16:46
Ich dachte, ich gebe mich nett. Bisher kamen ja immer Absagen und Ausreden. Wer konnte ahneb, dass die mal Zeit haben. Wahrscheinlich denken die auch, dass die endlich mal kommen müssen. :zahn:

Naja, nun muss ich die Herausforderung annehmen und das Beste draus machen.
:D
Mach es so wie du es als dein Gast (der dir wohlgesonnen ist) gerne hättest.

kleineelfe
06-04-2019, 16:49
Ok, viel Sekt kaufen! Da kann man ja sonst im Sommer noch Cocktails von machen.

Knoblauchbrot klingt toll! Gefüllte Blätterteigtaschen krieg ich auch hin.
Noch eine Idee für die Glutenintolerante?

Hast du ein Waffeleisen?

https://www.chefkoch.de/rezepte/3047371457355309/Glutenfreie-Waffeln.html

Moritza
06-04-2019, 16:49
Bei 14 Personen wären das 21 Brötchen




Seh ich auch so. Bier fänd ich (um die Zeit) überflüssig.

Brötchen würde ich 2 pro Kopf rechnen. Der eine nimmt eins, der andere drei.
Ein buntes Ei pro Person vielleicht nich. Ansonsten hört sich der Rest gut an.
Einfach noch Brot in Reserve. Rührei und Suppe muss...ist ja ein Brunch.:D

Shambles
06-04-2019, 16:50
Ok, viel Sekt kaufen! Da kann man ja sonst im Sommer noch Cocktails von machen.

Knoblauchbrot klingt toll! Gefüllte Blätterteigtaschen krieg ich auch hin.
Noch eine Idee für die Glutenintolerante?

Ganz simpel: glutenfreier Blätterteig, glutenfreier Toast (Klecks Merretichschaum plus Gerollte Scheibe Rauchlachs....) oder 2-3 Tage vor dem Anlass die Betreffenden fragen.
Ich steh bei Hotelfrühstück übrigens sehr auf Baked Beans und Eier.:D

Suther Cane
06-04-2019, 16:50
So ein Kuchen auf dem Desserttisch wäre sicher ein Wow:


Ich hatte letztes Jahr das Häschen bei Sanella als Zugabe bekommen.


https://abload.de/img/dsc_0505q5sc7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0505q5sc7.jpg)

War letztens Thema im Backthread. Ist gar nicht so schwer.

orca
06-04-2019, 16:56
So ein Kuchen auf dem Desserttisch wäre sicher ein Wow:



War letztens Thema im Backthread. Ist gar nicht so schwer.

Ich hätte nur Osterei-Ausstecher oder einen Traktor. :rotfl: Die Idee find ich mega für die kommenden Jahre. Doch für dieses Mal tendiere ich zum Osterlamm. Es gibt ja noch Muffins oder halt aufgetaute Fertigtorte.

Suther Cane
06-04-2019, 16:57
Ich hätte nur Osterei-Ausstecher oder einen Traktor. :rotfl: Die Idee find ich mega für die kommenden Jahre. Doch für dieses Mal tendiere ich zum Osterlamm. Es gibt ja noch Muffins oder halt aufgetaute Fertigtorte.

Osterei wäre auch okay. Würde ich dann in Regenbogenfarben machen :D

Pickmans_Modell
06-04-2019, 16:59
Gefüllte Blätterteigtaschen krieg ich auch hin.

Bekommst du fertig bei Aldi und Lidl. Sind sehr lecker :)

moki
06-04-2019, 17:28
Gefüllte Pfannkuchen mit Marmelade und/oder mit Quark sind hier immer der Renner.

Ansonsten gutes Gelingen!:wink:

Trellomfer
06-04-2019, 17:56
So ein Schwarzbrot will bestimmt keiner.

Und Du willst die komplette Sippe nicht noch mal so ausgiebig bewirten.
Was stellst Du also auf den Tisch? :floet:

orca
06-04-2019, 18:10
Und Du willst die komplette Sippe nicht noch mal so ausgiebig bewirten.
Was stellst Du also auf den Tisch? :floet:

:rotfl: Wenn es nicht zu schade um die Lebensmittel wäre, würd ich jedem gern ein Käsepausenbrot in die Hand drücken und die Stimmung vom versteckte-Kamera-Team aufzeichnen lassen. Mein Humor, wenn denen nach 20 Minuten klar wird, dass die nichts anderes kriegen und dann zu Mäcces fahren müssen. Herrlich! Aber so sieht man mal, wie man sich täuschen kann in den Menschen. Und die wissen ja gar nicht, wie ich koche oder Brunch definiere.

orca
06-04-2019, 18:11
Gefüllte Pfannkuchen mit Marmelade und/oder mit Quark sind hier immer der Renner.

Ansonsten gutes Gelingen!:wink:

Danke, moki.
Ist bei euch der Teig gesüßt oder neutral für auch herzhafte Füllung?

schnuffifox
06-04-2019, 18:25
Irgendwas frisches muss noch herr.

Obstsalat oder/und Tomate/Mozzarella.

Und dann bitte noch deine Adresse. :beiss:

Wenn du einen Katholiken in der Familie hast, schick den vorher mit Schinken, Eiern, Brot, und Salz in die Messe zum Weihen.

BlackGirl
06-04-2019, 18:31
Muffins kann man auch in herzhaft machen, besonders in Kombination mit Speckscheiben und Rührei. Und wenn Kinder dabei sind, vielleicht die Kombi Blätterteig und Würstchen? Würstchen kommen bei Kindern eh gut an.

Und, ehm, Mettwurst. Die ist erfahrungsgemäß immer schnell wech.

Und vergess nicht so Kleinigkeiten wie Cherrytomaten oder Gürkchen.

schnuffifox
06-04-2019, 18:38
Was eigentlich noch unbedingt dabei sein sollte, ist ein Osterfladen oder Hefezopf. Gibt's auch beim Bäcker.

orca
06-04-2019, 19:05
Frisches hab ich doch Rohkost mit Dip.

Dessert dann Naturjoghurt mit einem Klacks Rote Grütze. Dann muss ich keinen Obstsalat schnippeln. Trauben kann ich ja noch auf den Tisch stellen zum Käse.

orca
06-04-2019, 19:10
Ist das wirklich Brauch, dass das Frühstück gesegnet werden muss? Die Sippe ist dem Papier nach evangelisch. Aber das ist eher locker, sonst würde man an solch wichtigen Tag nichts dem Zufall überlassen.

Hefezopf bestell ich dann auch beim Bäcker vor. :d:

Pickmans_Modell
06-04-2019, 19:12
Ich würde mir da ganz am Schluß erst Gedanken wegen der Konfession machen :D

Suther Cane
06-04-2019, 19:20
Ist das wirklich Brauch, dass das Frühstück gesegnet werden muss? Die Sippe ist dem Papier nach evangelisch. Aber das ist eher locker, sonst würde man an solch wichtigen Tag nichts dem Zufall überlassen.

Hefezopf bestell ich dann auch beim Bäcker vor. :d:

Evangelisch ist das Segnen nicht üblich. Nur im katholischen und selbst da eher bei den wirklich Gläubigen (oder bei denen die es als Tradition machen).
Und wie schon mal geschrieben, ich würde statt einen Hefezopf so kleine Hefenester kaufen (gibt es auch beim Bäcker) in denen immer ein gekochtes Ei steckt. Da kann man den Namen der jeweiligen Person draufschreiben (oder kleben) und sie so als Platzdeko verwenden :D

FloridaSunshine
06-04-2019, 19:22
Bacon (kross aus der Pfanne) zu Rührei (reichen 15 Eier?)


ich mache bacon immer auf ein blech in back oven, mit aluminum foil auslegen.
- man kann machen grossere menge auf ein mal.
- kein fett spritzer auf herd
- man muss nich stehen daneben der ganze zeit.
- das haus riecht nich nach bacon tage lang danach
- easy clean up

und fur kids das is der hit:
https://www.cupcakeproject.com/easter-egg-cupcakes-with-yolk-centers/

man braucht aber ein bischen zeit und geschick. ich habe es gemacht letze ostern.

FS

Trellomfer
06-04-2019, 19:56
Im Ofen spritzt dann auch nix?
Ofen putzen wäre im Zweifel der größere Aufwand, deswegen frage ich.

Ich glaube, ich habe auf irgendeiner Chinagadget-Seite oder bei Aliexpress mal irgendeinen Apparatschik für Bacon aus der Mikrowelle gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

moki
06-04-2019, 20:03
Danke, moki.
Ist bei euch der Teig gesüßt oder neutral für auch herzhafte Füllung?

Neutral. Die Füllung reicht eigentlich aus für die Süsse.

orca
06-04-2019, 20:06
ich mache bacon immer auf ein blech in back oven, mit aluminum foil auslegen.
- man kann machen grossere menge auf ein mal.
- kein fett spritzer auf herd
- man muss nich stehen daneben der ganze zeit.
- das haus riecht nich nach bacon tage lang danach
- easy clean up

und fur kids das is der hit:
https://www.cupcakeproject.com/easter-egg-cupcakes-with-yolk-centers/

man braucht aber ein bischen zeit und geschick. ich habe es gemacht letze ostern.

FS

Danke dir. Den Teig müsste ich dann mit Spritzbeutel in die Eier bekommen. Das ist eine sehr süße Idee. Das wäre ein tolles Mitbringsel, wenn ich irgendwo eingeladen wäre. Ob ich es schaffe, wahrscheinlich nicht. Aber das merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft. :d:

Ich probiere das mit dem Ofen-Bacon vorher aus. Ein Chinabacongrillgadget (was für ein Wort) zu bestellen wird bisschen knapp von der Zeit... :(

Sabuha
06-04-2019, 21:15
Ich probiere das mit dem Ofen-Bacon vorher aus

Ja bitte :D

Ich hab das mal auf Zewa in Mikrowelle versucht (kam in irgendeiner Sendung), das war ein Reinfall!

Kekskuchen
06-04-2019, 22:24
Ist der Thread ein Scherz?

Yo-landi fährt heftig auf und trotzdem kommen noch dutzende Vorschläge "mach das dazu" "Das muss noch" etc.

Ihr macht Witze, oder?

Und wenn es ernst gemeint ist: wie schafft eine Person das alles vorzubereiten?

Suther Cane
06-04-2019, 22:39
Ist der Thread ein Scherz?

Yo-landi fährt heftig auf und trotzdem kommen noch dutzende Vorschläge "mach das dazu" "Das muss noch" etc.

Ihr macht Witze, oder?

Und wenn es ernst gemeint ist: wie schafft eine Person das alles vorzubereiten?

Normale Familienfeier :nixweiss:
Und ja, das meine ich ernst.

Pickmans_Modell
06-04-2019, 22:40
Und wenn es ernst gemeint ist: wie schafft eine Person das alles vorzubereiten?

Steht irgendwo, dass sie das alles alleine stemmt? Wie soll sie das mit zwei kleinen Kinder schaffen? Also wird es da wohl noch Helfer geben :D

Und vieles kann fertig gekauft oder schnell angerührt werden :nixweiss:

BlackGirl
06-04-2019, 22:45
Ist der Thread ein Scherz?

Yo-landi fährt heftig auf und trotzdem kommen noch dutzende Vorschläge "mach das dazu" "Das muss noch" etc.

Ihr macht Witze, oder?

Und wenn es ernst gemeint ist: wie schafft eine Person das alles vorzubereiten?

Nö, alleine schafft man das nicht, schon gar nicht mit zwei kleinen Kindern. Meine Vorschläge waren auch nicht als Ergänzung gedacht, sondern eher als anstatt.

Edit: Und wenn du doch kein Bock auf den Stress hast, ich kann den Brunch im Herbrand's empfehlen, der ist auch kinderfreundlich.

Suther Cane
06-04-2019, 22:50
Vieles kann man auch am Tag vorher vorbereiten. Früher hatten wir öfter solche Familienfeiern. Da haben 2 oder 3 beim vorbereiten geholfen.

Pickmans_Modell
06-04-2019, 22:54
Meine Mutter hat früher sowas komplett alleine gestemmt. Fünf Kinder + Partner + Enkel. Dreierlei Hauptspeisen mit Kartoffeln oder Klöße :o

Helfen ließ die sich selten mal - aber hier gibt es ja einiger Kölner :engel: :D

Suther Cane
06-04-2019, 22:58
Meine Tante hat solche Feiern mit 20 und mehr Personen auch immer ganz alleine vorbereitet. Sie lies sich auch nicht helfen. Auch beim Aufräumen nicht.

Pickmans_Modell
06-04-2019, 23:02
Jedes Kind wurde gut bestückt verabschiedet und die Spülmaschine hat Überstunden gemacht :D

Meine Mutter hat es letztendlich echt mitgenommen, dass sie nicht mehr so kochen konnte, wie sie wollte :(

BlackGirl
06-04-2019, 23:13
:crap: Meine Mutter hat Familienfeiern gehasst. Und kochen konnte sie überhaupt nicht...

Suther Cane
06-04-2019, 23:32
:crap: Meine Mutter hat Familienfeiern gehasst. Und kochen konnte sie überhaupt nicht...

Das ist nicht schön.
Ich habe von meiner Mutter schon einiges zum Thema kochen und backen gelernt.
Viel hab ich mir aber auch selbst beigebracht.
Ich würde zu gerne mal wieder so eine Familienfeier ausrichten, aber ich habe leider nicht den Platz und wir sind leider auch nicht mehr so viele :(

BlackGirl
06-04-2019, 23:36
Ja, meine Familie, eh schon wissen...

Aber @topic
Ich würd da echt downsizing betreiben. Und so eine Bärlauchsuppe, die würd ich nur machen, wenn ich mir sicher wäre, daß die auch jeder mag. Ich persönlich würde die nicht anpacken.

Pickmans_Modell
06-04-2019, 23:40
:rolleyes:

BlackGirl
06-04-2019, 23:46
Ja was? Was bringt es ihr, wenn sie einen Riesenaufwand betreibt, aber es wird anschließend nicht angenommen?

Suther Cane
06-04-2019, 23:56
Ja was? Was bringt es ihr, wenn sie einen Riesenaufwand betreibt, aber es wird anschließend nicht angenommen?

Bei einer Bärlauchsuppe wäre ich auf Deiner Seite. Das muß man mögen.
Ich überlege gerade, nee, Suppe gab es bei uns nie. Doch, wenn es eine Abendparty war gab es Gulaschsuppe, aber die eignet sich nicht so wirklich für einen Brunch.

orca
07-04-2019, 06:26
Naja, ich stemme das alleine auf meine Stümperart. Karneval wollte mir jemand helfen, da krieg ich eher die Krise, weil ich alles zeigen muss. Das war nicht toll und in einer Profiküche hat auch jeder seinen Platz.

Das meiste mache ich tatsächlich Samstag (abends schon die Tafel decken), die vorbestellten Bäckereiwaren muss mein Freund dann Sonntag abholen. Da wir ja immer früh aus dem Bett gerissen werden, habe ich dann ca 5 Std für die Restarbeiten. Das Baby trage ich auf dem Rücken, da schlummert die auf jeden Fall ein und die Große muss halt auf den Spielplatz gebracht werden. Sonntag selbst spielt die 100% mit ihren Geschenken. Da muss die Suche ja ganz früh schon starten.

Da ich gerne Dinner sehe, werde ich mir auch eine große Ablaufliste machen. Mit euren Ideen klappt es schon. Ich aktualisiere nachher mal den Startpost und schreibe dazu, wann ich was vorbereite.

FloridaSunshine
07-04-2019, 08:27
Im Ofen spritzt dann auch nix?
Ofen putzen wäre im Zweifel der größere Aufwand, deswegen frage ich.

nein. ich mache es immer in oven. hier is ein anleitung:

https://www.pillsbury.com/everyday-eats/breakfast-brunch/how-to-cook-bacon

400 F = 200 C. ober & unter hitze, einschub mitte. ich checke nach 10 minuten, und flippe scheiben. dann noch mal 5 minuten, und danach ein auge drauf. aus gelasenes fett auf foil kan man prima in ein tupperware giesen und verwenden spater fur brat kartoffel oder so.


Danke dir. Den Teig müsste ich dann mit Spritzbeutel in die Eier bekommen. Das ist eine sehr süße Idee. Das wäre ein tolles Mitbringsel, wenn ich irgendwo eingeladen wäre. Ob ich es schaffe, wahrscheinlich nicht. Aber das merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft. :d

mache es wenn du hast zeit. aber nich veraten vorher. jeder denkt "how boring, just hard boiled eggs" und dann "surprise!"

nimm ein zahn stocher oder roulade nadel oder chop stick um das egg yolk in schale anpieksen, dann es lauft raus einfacher.

FS

Antananarivo
07-04-2019, 08:28
Eigentlich gibt es ja bereits mehr als genug Vorschläge. Aber weil er so schön einfach ist und sich quasi allein macht, empfehle ich für den "warmen Teil" einen Salzbraten. Den kann man dann gut zu Brot und Brötchen essen, obwohl er in die Kategorie "eher zum Mittag" gehört. Außerdem kann er im Ofen toll neben bzw. auf oder unter dem Speck vor sich hin braten. Zubereitungszeit: höchstens 10 Minuten.

Rezept auf Anfrage :smoke:

Kekskuchen
07-04-2019, 08:30
Also, Yo-landi hat ja bereits geantwortet dass sie es alleine stemmt.
Und so hatte ich es auch gelesen.

Ich bin echt beeindruckt, wer und wessen Verwandte 15 und mehr Leute alleine bekocht. Ich könnte das nicht. Alleine die Größe meiner Töpfe und Pfannen und der Stauraum meiner Schränke würden nicht reichen. Geschirr auch nicht...

BlackGirl
07-04-2019, 08:43
Bei einer Bärlauchsuppe wäre ich auf Deiner Seite. Das muß man mögen.
Ich überlege gerade, nee, Suppe gab es bei uns nie. Doch, wenn es eine Abendparty war gab es Gulaschsuppe, aber die eignet sich nicht so wirklich für einen Brunch.

Eben, die muß man auch warm halten können.

@Tipp
Was auch schnell und unkompliziert geht, wäre eingelegtes Ofengemüse. Also Paprika, Zucchini und/oder Champignons in Knobi und Kräuter einlegen und dann kurz für maximal 10min. in den Backofen. Passt auch sehr gut zu was fleischigem oder zur Penne/Kartoffeln.

@Obst
Das würde ich gar nicht groß zubereiten, sondern einfach so dekorativ dazwischen stellen. Wenn du was besonderes willst, vielleicht eine ganze "echte" Ananas und drumherum ein paar Babybananen. Dazu vielleicht noch fertige Vanillesoße und jeder kann sich sein Obstgedöns selber zusammenstellen.

Suther Cane
07-04-2019, 10:05
Also, Yo-landi hat ja bereits geantwortet dass sie es alleine stemmt.
Und so hatte ich es auch gelesen.

Ich bin echt beeindruckt, wer und wessen Verwandte 15 und mehr Leute alleine bekocht. Ich könnte das nicht. Alleine die Größe meiner Töpfe und Pfannen und der Stauraum meiner Schränke würden nicht reichen. Geschirr auch nicht...

Ich glaube, das hat auch ein wenig damit zu tun, ob man das mag.

Yo-landi hat geschrieben, sie schaut PD, ich selbst koche und backe für mein Leben gerne, da macht es auch Spaß, sowas vorzubereiten (natürlich nicht einmal die Woche).

Töpfe und Pfannen werden dafür gar nicht so viel gebraucht. Bei mir würde es an Vorlegeplatten und ähnlichem scheitern, aber die kann man leihen. Und Schüsseln muß man eben zwischendurch mal spülen, wenn man nicht genug hat.

Vieles ist tatsächlich abhängig von einer guten Organisation und Vorbereitung. Und da scheint Yo-landi gut gewappnet zu sein.

BlackGirl
07-04-2019, 11:01
Bezüglich vorbereiten mit Kleinkinder, ich weiß, das geht nicht mit jedem Kind, aber manchmal funktioniert es recht gut, wenn man die Kleinen harmlose Sachen machen lässt. Teig rühren z.B. oder auch beim Tisch eindecken mithelfen.

Suther Cane
07-04-2019, 11:10
Bezüglich vorbereiten mit Kleinkinder, ich weiß, das geht nicht mit jedem Kind, aber manchmal funktioniert es recht gut, wenn man die Kleinen harmlose Sachen machen lässt. Teig rühren z.B. oder auch beim Tisch eindecken mithelfen.

Dafür ist die Große tatsächlich noch etwas klein. Aber sie könnte Tischkarten malen oder Gipseier für die Deko bemalen.

BlackGirl
07-04-2019, 11:18
Dafür ist die Große tatsächlich noch etwas klein. Aber sie könnte Tischkarten malen oder Gipseier für die Deko bemalen.

Also, meine war 3, als ich ihr mal entnervt das Besteck in die Hand gedrückt habe, damit sie mit Tisch decken beschäftigt ist. Und nachdem das erstaunlicherweise prima funktioniert hat, dachte ich mir nur noch "oh wie praktisch"! :teufel:

Deswegen, einfache Sachen wie jedes Gedeck bekommt ein Osternestchen. Oder verrühr mal ein bißchen den Kräuterquark. Das geht schon! :ja:

Chassalla
07-04-2019, 11:46
Die Glutenintolerante kann ja einiges essen, was du planst. Käse, Wurst, Marmeladen, Eier, Joghurt...
Es gibt beim Lidl glutenfreie Röggelchen und Mehrkornbrötchen zum Aufbacken zu kaufen (da müsstest du gar nicht extra einen Teig kneten). Es gibt auch helle Brötchen. Ich finde sie lecker und so könnte sie eben auch verschiedene Sorten an Brötchen essen. Ich wäre mit Brötchen, Belag, Rohkost und Ei eventuell Rührei mit Bacon schon sehr glücklich. ;) Dann planst du ja ggf. noch Joghurt mit Obst...passt doch. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass jemand nur für mich glutenfreien Blätterteig und Kuchen noch anbietet.

moki
07-04-2019, 12:25
Wenn ich ein Essen für mehrere Leute vorbereite und das kommt relativ oft vor, dann spanne ich immer meinen Mann mit ein. Zu Zweit kann man alles viel schneller schaffen. :d:

Und wenn er keine große Hilfe sein sollte, kann er die Kids übernehmen.

Suther Cane
07-04-2019, 12:54
Einen kleinen Tipp habe ich noch für die Einkaufsliste. 2 verschiedene Größen Plastikschalen (Container) oder Aluschalen einkaufen. Darin kann man perfekt Reste verpacken zum Mitnehmen für die Gäste und muß nicht wochenlang den eigenen Schüsseln hinterherlaufen.

Aspirine
07-04-2019, 18:29
Naja, ich stemme das alleine auf meine Stümperart.
Liebe Yo-landi..............ich finde es toll, dass du alleine und mit 2 kleinen Kindern alles stemmen willst - ich bin ehrlich: in dem Stadium hätte ich das nicht gewollt - gekonnt schon.............

aber - ich frage mich auch: wieso macht ihr nicht eine Bottle-Party daraus ? Jeder Gast bringt etwas mit ? So ist es bei uns immer gelaufen.

Alle hatten wenig Stress und es gab immer reichlich zu essen. Und jeder hat "seine" Reste wieder mitgenommen (es sei denn, jemand wollte für den nächsten Tag etwas davon mitnehmen). So gab es auch das Problem des Resteessens oder wegwerfens nicht ;)

Am Schönsten fand ich dabei immer, das KEINER Megastress hatte und es ein schönes Essen gab - jeder hat nach seinem Gusto etwas dazu getan und die jeweilige Gastgeberin hatte die koordinierende Liste in Händen, damit nichts doppelt war oder so..............

Ich weiss ja nicht, ob das bei dir in Betracht käme :confused: war halt nur so eine Idee.............:wink:

Croco
07-04-2019, 18:48
Ist halt ein bisschen zu spät für die Idee, würd ich mal sagen. :nixweiss:

Man kann ja schlecht erst einladen und wenn alle zugesagt haben, dann noch mal 2-3 Tage später sagen "ach ja, bringt doch bitte jeder was mit, ich konnte ja nicht wissen das ihr tatsächlich kommt" :zahn:

Aspirine
07-04-2019, 19:13
Ist halt ein bisschen zu spät für die Idee, würd ich mal sagen. :nixweiss:

Man kann ja schlecht erst einladen und wenn alle zugesagt haben, dann noch mal 2-3 Tage später sagen "ach ja, bringt doch bitte jeder was mit, ich konnte ja nicht wissen das ihr tatsächlich kommt" :zahn:
es ist NIE zu spät ;):zahn:

aber ggf eine Idee für künftige familiäre Zusammentreffen es erleichtert Vieles (erfahrungsgemäß)

und das Schönste war: an diesem Tag wollten ALLE iwie auftrumpfen - also war das Essen stets ein Hochgenuß ;):freu::rotfl:

orca
07-04-2019, 19:28
Ach, lieb, dass ihr euch Sorgen macht. Womit man auch rechnen muss: Sollte eins der Kinder krank werden, würde ich eh absagen. Daher hat hoffentlich jeder ein bisschen was im Haus. :zahn:

BlackGirl
07-04-2019, 19:31
Ach, lieb, dass ihr euch Sorgen macht. Womit man auch rechnen muss: Sollte eins der Kinder krank werden, würde ich eh absagen. Daher hat hoffentlich jeder ein bisschen was im Haus. :zahn:

DAS wollte ich eventuell auch vorschlagen: Wenn es dir zuviel wird, jammer die Familie etwas an, das Baby zahnt oder hat Durchfall oder sonstwas. Und gaaaanz lieb fragen, ob sie eventuell xyz mitbringen könnten... :D Mach das bei jedem und du sparst dir die Hälfte der Arbeit.

Moritza
07-04-2019, 19:43
DAS wollte ich eventuell auch vorschlagen: Wenn es dir zuviel wird, jammer die Familie etwas an, das Baby zahnt oder hat Durchfall oder sonstwas. Und gaaaanz lieb fragen, ob sie eventuell xyz mitbringen könnten... :D Mach das bei jedem und du sparst dir die Hälfte der Arbeit.Oder...sie hätte keine Einladung aussprechen sollen.:D

BlackGirl
07-04-2019, 19:47
Oder...sie hätte keine Einladung aussprechen sollen.:D

Pfffft! Das fällt unter akzeptable Notlüge. Sollte man halt nicht ständig machen.

Chassalla
07-04-2019, 19:51
Es verhungert sicher niemand, wenn er keinen Brunch bei dir bekommt. ;)

Aber falls doch:
Brötchen, Aufschnitt, Rohkost, gekochte Eier und Rührei ggf. gebratener Bacon, gekaufte Säfte, Kaffee, Sekt, Joghurt und Obst-lecker und reicht. Vielleicht noch etwas Lachs, geräucherte Forelle und Meerrechtichsoße nett drappiert? Das ist doch völlig ausreichend und ich wäre mehr als pappsatt. :o Das kann eine Glutenunverträgliche auch alles essen. ;) Mit den glutenfreien Brötchen.
Auf diesen Stress mit einer warmen Hauptmahlzeit und "Schnipp und Schnapp" hätte ich ja so gar keine Lust. Auch ohne kleine Kinder nicht.

Dezemberkatze
07-04-2019, 23:18
@Yolandi Ich drücke Dir die Daumen und bewundere Dich für Deinen Mut (vorallem mit Schwiegermutter) Ich mach immer einen grossen Topf Kräuterquark und als Nachtisch geht ein grosser Topf Obstquark. Das schmeckt eigentlich jedem und frau kann es gut vorbereiten. Und, liebe Yolandi, ich will nicht unken, aber mach Dich darauf gefasst, dass es der Liebsten aller Schwiegermütter nicht gefallen wird Alles Gute:wub: Ich drück die Daumen :)

orca
08-04-2019, 06:16
Ja, dass sie diese Proforma-Einladung überhaupt angenommen hat, erstaunt mich. Folgende Szenarien sind möglich: 1. Sie erkrankt leiderleiderleider kurzfristig.
2. Sie hat entweder keinen Hunger ("So früh esse ich nie was") oder 3. es ist nicht so ihr Fall und sie hält sich einfach am Kaffee fest. Keinesfalls rechne ich mit Lob. Aber es soll ja keine Meine-Feste-sind-besser-als-deine-Demütigung sein. Dann würde ich wirklich meine Ersparnisse für ein Deluxe-Profi-Catering ausgeben. :rotfl:

Hauptsache mir schmeckts (in der Küche :zahn: ) und ich habe ein schönes Osterfest.

Dezemberkatze
08-04-2019, 21:04
:wink: @yo-landi ich wümsche Dir ein ganz besonders schönes Osterfest. Die 3 Vatianten Deiner SchwieMu sind aber harmloser als die meiner :o Bei einem First-class-Catering würde sie vielleicht bemängeln, dass man soviel Geld für Kinkerlitzchen rausschmeist. Mach das Essen so, wie Du, deine Mädels, Dein Mann und deine "lieben" Gäste es mögen und wie Du es auch alleine schaffen kannst. Dann wird alles gut:bussi:

Baumnuss
09-04-2019, 05:17
Du könntest als warme Mahlzeit eine Bündner Gerstensuppe machen mit Wienerwürstchen drin, was übrig bleibt kannst Du als Doggybag mitgeben :D
Aufgewärmt schmeckt die Suppe noch besser.

FloridaSunshine
09-04-2019, 07:53
Wo seht ihr Fallstricke? Was würdet ihr euch wünschen?

bagels, cream cheese, lox.
oder brotchen/croissants, marmelade, aufschnitt
ruhrei/bacon, kann man warm halten in oven prima. vieleicht noch waffeln oder flapjacks. ebenfalls in oven.
obst.
fertig.

du bist kein restaurant.

und coffee/tea/ mimosas. fur kinder naturlich nur OJ, mit ohne sekt.

Yo-landi, mach dir kein stress.

FS

Pickmans_Modell
09-04-2019, 18:38
Du könntest als warme Mahlzeit eine Bündner Gerstensuppe machen mit Wienerwürstchen drin, was übrig bleibt kannst Du als Doggybag mitgeben :D
Aufgewärmt schmeckt die Suppe noch besser.

Und dann findet jemand heraus, dass das Graupensuppe ist, die man ja schon bei der Oma verweigert hat etc. :D

Ich finde solche Suppen eher "problematisch". Gulaschsuppe isst eigentlich jeder gerne. Und für die Veggies kann man gut eine Kartoffel- oder Gemüsesuppe zubereiten.

BlackGirl
10-04-2019, 08:39
Und dann findet jemand heraus, dass das Graupensuppe ist, die man ja schon bei der Oma verweigert hat etc. :D

Ich finde solche Suppen eher "problematisch". Gulaschsuppe isst eigentlich jeder gerne. Und für die Veggies kann man gut eine Kartoffel- oder Gemüsesuppe zubereiten.

:ja: Zu Ostern passt mMn eine klassische Spargelcremesuppe. Ne Gulaschsuppe würde ICH auch nicht essen, ich bin eher ein Fall für klare Suppe wie Griessklösschensuppe oder wie bei Omma eine mit Eierstich.

Sabuha
10-04-2019, 08:45
Es muss ja auch nicht jeder alles mögen. Wenn für jeden etwas dabei ist, reicht das doch?

Yolandi macht sich Gedanken, plant und gibt sich Mühe.
Das wird sich sicher an dem Tag auch deutlich werden.
Nette Menschen werden das dann auch erkennen und wertschätzen.
Nicht nette Menschen haben diesen Willen nicht, da ist die Suppenwahl aber auch unwichtig. Die regen sich dann auf, dass sie DIE Suppe nicht essen konnten oder es nur weichgekochte, nur hartgekochte, nur gerührte Eier gab. Als müssten sie verhungern.

orca
10-04-2019, 14:45
Naja, kann auch sein, dass sie ne Schneise durchs Büffet frisst. Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß. Wird alles unnötig und viel sein. :rotfl:

Spargelcreme! Oh jaaaaaaa, die mache ich. :freu: :beiss:

killefitz
10-04-2019, 15:25
Wir brunchen Ostern immer bei meiner Mutter.

2-3 Brötchen pro Person (Goldstückchen von Coppenrath&Wiese sind super!), Aufschnitt quer durch die Theke, 2 -3 Sorten Konfitüre sind eh immer im Angebot, Nutella auch. An Käse Camembert, verschiedene Schnittkäse, Doppelrahm mit und ohne Kräuter. Räucherlachs und Forellenfilet gehen bei den Jungs auch gut. Meine Mama kocht und färbt IMMER ca. 30 Eier. Coctailtomaten zum Naschen gehen auch immer.

Hefezopf mag meine Familie nicht so, ich backe trotzdem einen. Ganz wichtig bei uns sind in jedem Fall jede Menge Ü-Eier.

orca
16-04-2019, 10:08
Da bin ich wieder. Wir sind mit uns dann 16 Personen. Morgen gehe ich mir Büffetplatten leihen und frag mal, ob ich noch 5 Teller und Tassen mitnehmen darf. 2 Stühle wären auch nötig. Nach dem Gelage gehen wir aber ne Runde raus.

Es soll ja seeeeehr warm werden, darum habe ich die Suppe gestrichen. Ich mache stattdessen einen Wassermelone-Gurke-Feta-Salat. Das klingt sehr lecker und frisch.

Gestern habe ich schon beim Bäcker sowie Metzger bestellt. Heute und morgen kaufe ich alle Sachen, die ich zum Backen brauche.

Ringimding
20-04-2019, 13:23
:Popcorn:

BlackGirl
20-04-2019, 13:43
Genau, wie sieht es aus an der Osterfront?

orca
20-04-2019, 14:33
Kartoffelsalat zieht durch.
Bunte Eier sind fertig.
Als nächstes brate ich die Frikadellchen ab mit glutenfreiem Paniermehl.
Danach mach ich glutenfreie Rüblimuffins mit viel gemahlenen Mandeln.
Danach fall ich k.o. ins Bett. :zahn: Meine nahende Erkältung hat mich etwas kraftlos gemacht. Mein Kinderdompteur tut sein Bestes und er muss gleich noch frische Kräuter und den SektSektSekt kaufen.

Läuft. Nebenbei müssen wir noch bisschen umräumen für die große Tafel.

Aber ich stehe morgen um 6 in der Küche für die Dessertgläser und den Melonen-Gurken-Feta-Salat.

Pickmans_Modell
20-04-2019, 14:50
Und bei der Wettervorhersage kannste die Gäste auch gut auf einen Spaziergang mit den Kindern schicken, falls die dich zu sehr nerven :D

orca
20-04-2019, 17:38
Mehr schaff ich heute nicht. Ich niese wie ein Allergiker und mein Rachen brennt. Gleich gibts einen heißen Ingwer und dann eine Mütze voll Schlaf.

Meine Frikadellchen sind bisschen pfeffrig geworden. Hoffentlich kann die Kartoffelsalatmayo das bisschen abmildern. Das glutenfreie Paniermehl hat super funktioniert. :d:

Und der Knaller: Die Rüblimuffins. :beiss::wub: Selbst die Große findet die mega lecker, obwohl Möhren drin sind. Das ist das Rezept (http://m.mamas-rezepte.de/rezept_Karotten_Muffins_Rezept-34-2808.html). Ich mache das bestimmt noch mal, wenn jemand die Möhren raspelt. :zahn:

orca
20-04-2019, 18:55
Jetzt bringt eine noch ihren Freund mit. Veganer. Japp, freu mich mega. :rolleyes: Naja, ich kriege ja aus der Küche eh nix mit. Können sich die anderen mit dem abplagen.

Suther Cane
20-04-2019, 19:12
Jetzt bringt eine noch ihren Freund mit. Veganer. Japp, freu mich mega. :rolleyes: Naja, ich kriege ja aus der Küche eh nix mit. Können sich die anderen mit dem abplagen.

Also wenn jemand so kurzfristig jemanden mit so extremen Esseinschränkungen (keine Eier, keine Butter, kein Honig usw. ) anschleppt, soll der/diejenige gefälligst selbst was mitbringen.

Ach ja, und beim ersten Satz am Tisch von wegen Tierwohl und Tierquäler oder so was, würde ich ihm dezent mitteilen, daß er gerne in den Garten gehen und dort Gras essen darf, aber wenn er meinen eingeladenen Gästen den Tag verdirbt, fliegt er raus.

frechesluder
20-04-2019, 19:12
Jetzt bringt eine noch ihren Freund mit. Veganer. Japp, freu mich mega. :rolleyes: Naja, ich kriege ja aus der Küche eh nix mit. Können sich die anderen mit dem abplagen.

Ähmmm, fragt man nicht vorher, ob man noch jemanden mitbringen kann?? :kopfkratz