PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmlische Nachbarn - es gibt sie


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Kalb
31-05-2019, 18:00
Der Thread zum Schwärmen über Nachbarn, von denen man eventuell nichts weiß, weil man sie nicht bemerkt. Sie könnten in der Wohnung über dir wohnen und eine Katzenfamilie sein, die von Vorhang zu Vorhang springt - so leise sind sie (The Big Bang Therapy Anekdote)

Kalb
31-05-2019, 18:10
Als es um eine auffällige Nachbarin ging, sagte mir meine Nachbarin auf der einen Seite, dass ihr Mann ihr verboten habe, sich bei öffentlichen Stellen über die Asi-Nachbarin zu beschweren - er wolle keinen Streit mit Nachbarn haben. Seit dem weiß ich, von denen wird nie was kommen.
Seine Frau hat sich zwar nicht daran gehalten, aber das war voll berechtigt.

Außerdem sind sie sehr ruhig. Sitzen sie im Garten, unterhalten sie sich sehr leise, man hört es nur raunen. Außerdem sitzen sie meist nur bei Hitze draußen. Wenn sie grillen, merkt man es nur an dem himmlischen Geruch der Marinade, der dann in der Luft hängt.
Ihre Kinder, die zugegeben in ihren Kindertagen gerne laut waren (aber eigentlich immer süß und nicht nervig) sind mittlerweile aus dem Haus. Ich scherze manchmal, dass sie ihren Jüngsten auch gefangen halten und der Welt entziehen könnten - ich hätte es nicht mitbekommen.
Außerdem besitzen sie keine Tiere. Und auch keine sozialen Kontakte, die Lärm mit sich bringen könnten.

Träumchen. :wub:

Elsa Knows
31-05-2019, 18:14
Wer weiß, was sie da raunend besprechen, die unauffälligen Nachbarn ohne soziale Kontakte. :fürcht:


:D

Pickmans_Modell
31-05-2019, 18:16
Und dann noch dieser Satz :D


Ich scherze manchmal, dass sie ihren Jüngsten auch gefangen halten und der Welt entziehen könnten - ich hätte es nicht mitbekommen.

Kalb
31-05-2019, 18:19
Sie haben soziale Kontakte (das weiß man hier in der Kleinstadt so) - keine Bange. Nur lärmenden Besuch bekommen sie nicht. ;)
Aber na klar, wenn man nicht weiß, was sie reden, weiß man es nicht. :o
Das sind aber echt Menschen, die sich hüten, was Schlechtes zu sagen. Und zu tun/planen, hoffe ich. Die haben außerhäusige Hobbies, mit denen sie wahrscheinlich ihre Zeit vertun.

Kalb
31-05-2019, 18:20
Und dann noch dieser Satz :D

Aargh, ich wusste, warum ich den Thread nicht eröffnen wollte. :zahn:

Eisperlchen
31-05-2019, 18:23
Wir ziehen Anfang Oktober für 1 Jahr nach München und wohnen in einem Mehrfamilienhaus.
Ich bin echt gespannt, wie das so wird.

Wenn dann jemand hier postet, so eine riesige Rothaarige versaut mit ihrem Hund - oder besser gesagt Erdferkel - immer das Treppenhaus und außerdem immer komische Klamotten trägt, dann bin ich das :engel:

Kalb
31-05-2019, 18:25
Gibt's hier überhaupt Münchner im IOFF?

Marmelada
31-05-2019, 18:28
Gibt's hier überhaupt Münchner im IOFF?


:brüll: Rebus, hier kennt Dich jemand noch nicht!

nuni1
31-05-2019, 18:30
Aargh, ich wusste, warum ich den Thread nicht eröffnen wollte. :zahn:

:rotfl::rotfl:

Marmelada
31-05-2019, 18:32
Aargh, ich wusste, warum ich den Thread nicht eröffnen wollte. :zahn:

Freitag Abend war wahrscheinlich nicht der klügste Moment. Aber ich werde demnächst noch was ganz Ernsthaftes zum Thema schreiben. Aber nicht jetzt. :beiss:

Kalb
31-05-2019, 18:40
Das ist lieb. Ich werd's mir merken (beides ;)).

moki
31-05-2019, 18:42
Da wir seit zwei Jahren angenehme kultivierte und hilfsbereite Nachbarn haben, lebt es sich hier sehr angenehm.:freu:

MichiGer
31-05-2019, 20:42
Oh, toller Thread. :wub: Ich bin vor 4 einhalb Jahren von einem 8 Parteien-Mehrfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus gezogen.

Keine dünnen Wände mehr, tolle Nachbarn in der Straße, wo jeder jedem hilft.
Unbezahlbar, ein ganz anderes Leben. :ja:

BlackGirl
31-05-2019, 20:55
Also, meine Nachbarn hier auf dem gleichen Stock sind echt lieb. :wub: Ist ein älteres Ehepaar und sie ist immer so urhöflich und entschuldigt sich für alles und jeden. Wir müssen ja auch abwechselnd das Treppenhaus wischen und wenns mal nicht geht und einer tauschen will, war das immer problemlos möglich. Vorallem, ER putzt! Er macht auch die Wäsche! Und an Weihnachten und Ostern gibt es für die Nachbarn immer nette Überraschungen.

Hyppolite
31-05-2019, 22:22
Mein Nachbar fragte letzte Woche an, ob er seine Tischtennisplatte in meinen Keller stellen dürfte. Ich sagte ja, aber er müsse mal schauen, wo er noch Platz findet.

Ehrlich gesagt sah mein Keller sehr messihaft aus.

Dieser Nachbar hat jetzt einfach so meinen ganzen Keller aufgeräumt. Auf der einen Seite hab ich mich schon gefreut, es sieht nun auch echt ordentlich aus.....auf der anderen Seite ist es mir unangenehm, dass jemand meine Sachen so aufräumt.

Aber nett gemeint ist es auf jeden Fall gewesen. :):)

Ash
01-06-2019, 00:33
Ich kriege von unseren Nachbarn absolut nichts mit - besser geht es nicht :D
Prinzipiell sieht man sich mal und die Mutter der einen Nachbarin hat sich mir mal im Fahrstuhl vorgestellt (warum auch immer), aber man nimmt höchstens mal Pakete füreinander an und grüßt sich, aber mehr ist wirklich nicht.
Keiner stört, keiner ist unsympathisch, aufdringlich oder "seltsam" ... schon fast langweilig.

Hope_N
01-06-2019, 00:43
Junges Pärchen Wand an Wand....er mit großem Auto und noch größerer Musikanlage darin....seit Jahren dringt aber nicht der Hauch eines Basses aus der Wohnung :wub:
Über mir Mutter mit Teeniesohn und Absatzschuhen...es dringt kein Klackern oder Trampeln nach unten. Hoffentlich bleibt das so. :fürcht:

Berghuhn
01-06-2019, 06:37
10-Parteien-Haus, sehr hellhörig: Die Allermeisten sind tolle Nachbarn (die junge Dame von oben drüber lernt das erst noch, aber wir sind mit ihren Fortschritten im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden) - jeder nimmt für jeden Päckchen an. Wenn die Nachbarin nebenan wegfährt, haben wir ihren Schlüssel zum Blumengießen und für die Post, wenn wir wegfahren kümmert sie sich. Man grüßt sich, hat ein wenig Smalltalk - aber keiner ist neugierig.
Wenn jetzt noch der rauchende Nachbar unter uns an seine Gesundheit denken würde, wäre es ein Paradies...

Eisperlchen
01-06-2019, 07:37
Da wir seit zwei Jahren angenehme kultivierte und hilfsbereite Nachbarn haben, lebt es sich hier sehr angenehm.:freu:

Das gönne ich euch wirklich von ganzen Herzen :)
Benehmen sich eure Ex-Obernachbarn eigentlich immer noch wie die Kettensäge im Wald oder hast du keinen Kontakt mehr dahin?

moki
01-06-2019, 09:51
Das gönne ich euch wirklich von ganzen Herzen :)
Benehmen sich eure Ex-Obernachbarn eigentlich immer noch wie die Kettensäge im Wald oder hast du keinen Kontakt mehr dahin?

Die Wohnung steht wieder zum Verkauf.:helga:

Eisperlchen
01-06-2019, 10:49
Die Wohnung steht wieder zum Verkauf.:helga:

Na, das sagt ja alles :fürcht:

BlackGirl
01-06-2019, 11:29
Ich kriege von unseren Nachbarn absolut nichts mit - besser geht es nicht :D
Prinzipiell sieht man sich mal und die Mutter der einen Nachbarin hat sich mir mal im Fahrstuhl vorgestellt (warum auch immer), aber man nimmt höchstens mal Pakete füreinander an und grüßt sich, aber mehr ist wirklich nicht.
Keiner stört, keiner ist unsympathisch, aufdringlich oder "seltsam" ... schon fast langweilig.

Für einige wäre das schon fast zu anonym.

Sara Sidle
01-06-2019, 11:34
Für einige wäre das schon fast zu anonym.

Für mich wäre das das Paradies.

bauknecht
01-06-2019, 12:03
Die Wohnung steht wieder zum Verkauf.:helga:
Oh, eure Käufer von damals werden
euch auch die Pest an den Hals wünschen.
Naja, was soll‘s. Der Staat freut sich.
Diese Wohnung ist ja der reine Quell
an Grunderwerbssteuer, wenn das
so weiter geht. :D

Eisperlchen
01-06-2019, 12:05
Soweit ich mich erinnere,hat Moki das klar kommuniziert,dass die Obernachbarn so schlimm sind.

MichiGer
01-06-2019, 12:56
jeder nimmt für jeden Päckchen an. Wenn die Nachbarin nebenan wegfährt, haben wir ihren Schlüssel zum Blumengießen und für die Post, wenn wir wegfahren kümmert sie sich.

Das find ich toll. So machen wir das hier bei uns in der Straße auch (im Haus selbst hab ich ja nur eine Mietpartei / Nachbarin).
Wie sprechen viel miteinander, wenn wir uns draußen treffen oder trinken auch mal ein Käffchen zusammen
in einem der Gärten oder auf meiner Terrasse. Ich mag alle hier in der Straße. :ja:

moki
01-06-2019, 13:03
Soweit ich mich erinnere,hat Moki das klar kommuniziert,dass die Obernachbarn so schlimm sind.

Ich gestehe, nein, habe ich nicht. Sonst hätte niemand die Wohnung gekauft.

Ich habe ihnen lediglich erzählt, dass oben ein deutsch-kroatisches älteres Ehepaar lebt, deren Enkelkind dort ab und zu betreut wird.

Irgendwann habe ich auch an mir selbst gezweifelt, ob ich vielleicht doch überreagiere...

MichiGer
01-06-2019, 13:19
Ich gestehe, nein, habe ich nicht. Sonst hätte niemand die Wohnung gekauft.

Ich habe ihnen lediglich erzählt, dass oben ein deutsch-kroatisches älteres Ehepaar lebt, deren Enkelkind dort ab und zu betreut wird.

Irgendwann habe ich auch an mir selbst gezweifelt, ob ich vielleicht doch überreagiere...

Ich weiß nicht, was da bei dir passiert ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man da ganz schön in der Zwickmühle sitzt.
Im Grunde möchte man keinen "bescheißen" und in's offene Messer laufen lassen (man möchte ja auch nicht,
dass jemand das mit einem selbst macht).

Aber: wie du schon sagst, bei Offenheit bleibt man auf der Wohnung sitzen. :crap:

Ich glaub, ich hätte echt einen roten Kopf :schäm:, wenn ich in der Situation wäre und ich einen potentiellen Nachmieter/Käufer suche.
Ich kann sowas nicht , das würde man mir glaub ich sofort ansehen.
Aber wenn die nicht explizit und intensiv danach fragen :nixweiss: , was ICH immer tun würde,
tja, dann muss man damit rechnen, das man da die A...Karte hat.
Ich kann dich da echt verstehen.

Eisperlchen
01-06-2019, 17:10
Ok, das hatte ich dann falsch in Erinnerung.
Das ist aber auch verständlich, dass man da nichts explizites sagt.

Meine Freundin,die vor 4 Wochen aus dem Assihaus ausgezogen ist, hat der Verwaltung klipp und klar gesagt,dass sie selbst keine Wohnungsbesichtigungen machen wird, da sie keine Interessenten anlügen kann.
Jetzt ist die Wohnung zum 2. Mal ausgeschrieben,weil sich das mittlerweile auch ohne ihr Zutun schon rumgesprochen hat, was in dem Haus alles läuft :teufel:

Rebus
01-06-2019, 21:54
:brüll: Rebus, hier kennt Dich jemand noch nicht!

Ich wohne ja auch nicht in München :feile:
Aber ich schimpfe auch eher über meine lagerfeuernden und grillierenden Nachbarn :zeter:
Außerdem gibt es doch noch viel mehr, die in München wohnen... viel mehr :ja:

keinplan
01-06-2019, 23:21
Neue Nachbarn die sich bedanken wenn man ihnen geholfen hat.Beispiel: Kurz bevor ich ihm den Radweg zum Bahnhof ihm gezeigt hatte, gab er was selbstgebackenes. :eek: :beiss: (noch keine Leistung erbracht)
Es ist meines erachtens seltbstvertändlich hinzu gezogene die Wege zu zeigen. Vor allem da jetzt Baustelle ist und man den Weg zum Bahnhof mit dem Rad nicht leicht für fremde erkennbar ist. Habe ihn 2 von 3 Möglichkeiten gezeigt zum Bahnhof zu kommen bzw. zurück(Option 3 ist nicht/schwer befahrbar da Baustelle). Ja da hatte ich einen Plan soviel zum Nickname.

Haramis
02-06-2019, 06:13
Oh, eure Käufer von damals werden
euch auch die Pest an den Hals wünschen.
Naja, was soll‘s. Der Staat freut sich.
Diese Wohnung ist ja der reine Quell
an Grunderwerbssteuer, wenn das
so weiter geht. :D

Die Obermieter sollten Provision verlangen.

Tante Charlie
02-06-2019, 11:00
Neue Nachbarn die sich bedanken wenn man ihnen geholfen hat.Beispiel: Kurz bevor ich ihm den Radweg zum Bahnhof ihm gezeigt hatte, gab er was selbstgebackenes. :eek: :beiss: (noch keine Leistung erbracht)


Und wofür hat er sich dann bedankt? :confused:


Die Obermieter sollten Provision verlangen.

:rotfl::d:

Obwohl es sich ja eher um Eigentümer zu handeln scheint, oder?

Ich mag meine Nachbarn übrigens ausnahmslos. Nettes, freundliches und distanziertes Verhältnis. Man grüßt sich, manchmal hält man kurzen Smalltalk wenn erforderlich, nimmt Pakete füreinander an und sonst lebt jeder fröhlich vor sich hin.

keinplan
02-06-2019, 11:41
@Tante Charlie Er hat sich in vorleistung bedankt.

Marmelada
02-06-2019, 11:55
Unser Garten grenzt an zwei Nachbargärten und Nachbarhäuser. Die eine Nachbarin ist freundlich, ruhig und schrullig und lebt hinter einer Meterhohen Hecke. Im Sommer sehen wir sie nicht wegen der Hecke. Im Winter nicht, weil sie da immer drinnen ist. Im Sommer kommt sie manchmal vorbei und freut sich an den Hühnern.
Die anderen Nachbarn sind ein junges Ehepaar mit zwei kleinen Kindern. Freundlich, rücksichtsvoll und sympathisch.
Wir plaudern übern Gartenzaun, helfen uns gegenseitig, wenn es mal nötig ist und fragen, wenn irgendwelche größeren Maßnahmen geplant sind. (Hühnerhaltung oder Carportbau, beides Sachen, wo man nicht unbedingt fragen müsste. Aber so ist es besser.)

Die anderen Nachbarn sind zu weit weg, um viel von ihnen mitzubekommen. Man grüßt sich beim Vorbeikommen und plaudert hier und da.
Im Herbst werden Eimer mit leckerem Obst verschenkt. Ansonsten winkt man sich zu und ist freundlich. Die Doofen, die es auch gibt, werden nicht weiter beachtet.

Bullerbü. http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/nt/nt1.gif http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/nt/nt13.gif

Tante Charlie
02-06-2019, 13:01
Unser Garten grenzt an zwei Nachbargärten und Nachbarhäuser. Die eine Nachbarin ist freundlich, ruhig und schrullig und lebt hinter einer Meterhohen Hecke. Im Sommer sehen wir sie nicht wegen der Hecke. Im Winter nicht, weil sie da immer drinnen ist. Im Sommer kommt sie manchmal vorbei und freut sich an den Hühnern.
Die anderen Nachbarn sind ein junges Ehepaar mit zwei kleinen Kindern. Freundlich, rücksichtsvoll und sympathisch.
Wir plaudern übern Gartenzaun, helfen uns gegenseitig, wenn es mal nötig ist und fragen, wenn irgendwelche größeren Maßnahmen geplant sind. (Hühnerhaltung oder Carportbau, beides Sachen, wo man nicht unbedingt fragen müsste. Aber so ist es besser.)

Die anderen Nachbarn sind zu weit weg, um viel von ihnen mitzubekommen. Man grüßt sich beim Vorbeikommen und plaudert hier und da.
Im Herbst werden Eimer mit leckerem Obst verschenkt. Ansonsten winkt man sich zu und ist freundlich. Die Doofen, die es auch gibt, werden nicht weiter beachtet.

Bullerbü. http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/nt/nt1.gif http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/nt/nt13.gif

Ich bin ein Stadtkind aber wenn ich sowas lese, will ich auch sofort Hühner und Eimer mit Obst und eine meterhohe Hecke. Ja, nach 3 Monaten würde ich es nicht mehr wollen aber jetzt gerade würde ich am liebsten sofort aufs Land fahren und bei irgendwem im Garten Marmeladenbrote essen.

Elsa Knows
02-06-2019, 14:17
Ich will Hühner*. :sumo: :schmoll:

Das liest sich sehr schön, Marmelada. :wub:

*und ein Haus auf dem Land mit Garten mit Beerensträuchern und je einem Kirsch-, einem Apfel- und einem Birnbaum und Walnüsse und Zwetschgen um die Hühner herum. :love: :wub:

Kalb
02-06-2019, 16:47
Obstbäume brauchen meist noch einen Freunde-Baum, der sie bestäuben kann

Elsa Knows
02-06-2019, 17:12
Oh. Ich dachte immer, (dass wäre nur bei Kiwis so und bei den anderen Bäumen dachte ich,) die Blüten bestäubten sich gegenseitig, bzw. werden von Insekten/vom Wind bestäubt.

Wir hatten früher nur jeweils einen Baum im Garten und der trug Früchte. Das kann allerdings auch aus der Nachbarschaft herübergewehtes Flugsper… äh, ...blütenstaub gewesen sein.

Marmelada
02-06-2019, 17:18
Obstbäume brauchen meist noch einen Freunde-Baum, der sie bestäuben kann

Hier gibt es aber so viele Bäume in der Nähe, dass es genug Freunde-Bäume hat. :hehe:

tanakin
04-06-2019, 06:54
... die junge Dame von oben drüber lernt das erst noch, aber wir sind mit ihren Fortschritten im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden...

das finde ich ganz furchtbar! nicht nur, dass die hausgemeinschaft ein "umerziehungsprogramm" fährt, sondern auch, dass da eine negative bewertung mitschwingt!
alleine für diesen satz würde ich euch "anderen" im haus in dem höllennachbar-thread verorten!
vielleicht bin ich gerade dünnhäutig, aber sowas finde ich das letzte!

Eisperlchen
04-06-2019, 07:51
Ich hoffe ja, dass es in Realität weniger drastisch ist,als es hier klingt, tanakin.

Marmelada
04-06-2019, 08:17
:D


https://www.youtube.com/watch?v=VT6672HanPk

Eisperlchen
04-06-2019, 08:25
:clap:

Sabuha
04-06-2019, 09:13
Ich schreib es einfach mal hier rein

Ramadan-Monat ist vorbei und das Zuckerfest/Ramadanfest hat begonnen.
Vielleicht hat ja jemand muslimische Nachbarn, die einem immer frohe Weihnachten wünschen und ist froh, das mitzukriegen, um umgekehrt auch mal ein frohes Fest zu wünschen :)

Elina²
04-06-2019, 09:23
Ich habe dieses Jahr mal Ramadan-Kalender gebastelt. Ich bin jetzt der stille Held der beschenkten Kindern und vermutlich das Hassobjekt Nummer 1 der Eltern, da ja ggf. eine Erwartungshaltung bei den Kindern entstanden ist. Egal, es hat Spaß gemacht. Und bot sich an.

Tante Charlie
04-06-2019, 09:25
Ich schreib es einfach mal hier rein

Ramadan-Monat ist vorbei und das Zuckerfest/Ramadanfest hat begonnen.
Vielleicht hat ja jemand muslimische Nachbarn, die einem immer frohe Weihnachten wünschen und ist froh, das mitzukriegen, um umgekehrt auch mal ein frohes Fest zu wünschen :)

Danke für den Hinweis.
Was genau wünscht man da? "Frohes Zuckerfest"? Oder gibt es einen speziellen "Wunsch/Ausruf"?

Sabuha
04-06-2019, 09:27
Für wen hast du das gebastelt, dass dich die Eltern hassen sollten? :D

Ramadankalender gab es früher nicht, ist daher nicht so populär, gibt es aber natürlich auch mittlerweile :)

jerrylee
04-06-2019, 09:37
Hier sind gerade Vorbereitungen, alles wuselt vor sich hin. Decken werden ausgebreitet, Stühle und Tische im Garten bereit gestellt.
Die Kinder haben Luftballons und in der Küche wird gleich Kadayif gebastelt. Ich schau mir das nachher mal an, wie das geht mit den Fäden und der Milchcreme.

Xerxe
04-06-2019, 11:12
Bei mir ist es auch toll.
Auf der einen Seite wohnt ein Paar mit Tennie-Sohn und zwei Hunden und einer Katze. Wenn die im Urlaub sind oder wir, gießen wir jeweils den anderen Garten und füttern die Katze, lassen Rollos runter etc. Das ist echt Gold wert. Ansonsten quatscht man mal und tauscht Zeug aus (selbstgezogene Gemüsepflanzen, reifes Obst und Gemüse), oder leiht sich ein Auto. Aber nicht so, dass man privat was macht. Also angenehmes nachbarschaftliches Verhältnis.
Auf der anderen Seite wohnt eine Familie mit zwei Kindern (der jüngere ist zwei Jahre älter als mein Ältester). Da läuft es ähnlich. Auch da habe ich schon gegossen, wenn die im Urlaub sind oder sie bei mir. Voll süß, die machen sich immer Sorgen das es mir zu viel wird und schauen wer in der Nachbarschaft bei wem gießt und fragen dann meist den, der noch am wenigsten zu versorgen hat.
Hintergrund: Es gibt zwei Wochen in den Sommerferien in denen fats alle im Dorf (ca. 25 Häuser) weg sind und da kann das gießen sich dann schon hinziehen (da war ich schon gerne mal eine Stunde beschäftigt, wenn es mehrere Gärten waren). Macht aber nichts. Ansonsten wird gescherzt (es gibt so ein ungeschriebenes Gesetz, wenn der Nachbar den Grill anschürt regnet es fast immer, sobald er das Grillgut drauf legen könnte), mal am Gartenzaun geredet.
Im Winter schippe ich auch mal dem Nachbarn die Einfahrt mit frei oder er mir. Da wir nur ein Auto haben, aber er eins mehr, stehen die bei uns auf dem zweiten Stellplatz (ich brauche den ja eh nicht) und dafür leihen die uns mal ein Auto wenn unseres in der Werkstatt ist.

Bei den restlichen Nachbarn ist es ähnlich: Man bringt sich selbstgemachtes oder Obst im Sommer, ratscht wenn man sich auf der Straße begegnet, die Kinder spielen miteinander. Fast jeder ist hilfsbereit und freundlich.

zwei bis drei sind etwas komisch, da ist es halt dann distanzierter. Aber unfreundlich sind die auch nicht direkt.

Laut ist hier relativ. Im Winter sieht und hört man niemanden, im Sommer kann das schon mal lauter werden. Aber beim einen sind es die Kinder, beim anderen Tiere, beim Dritten der Rasenmäher oder die Motorsäge. Hat keiner ein Problem damit.

Und weil das vorher erwähnt wurde: Hier ist es zwar ein wenig größer als Bullerbü, aber unsere Kinder machen es morgens so. Die sammeln sich gegenseitig alle ein und gegen dann gemeinsam zur Schule und wieder heim :wub: Und am Rückweg gehen sie mittlerweile manchmal beim Dorfbäcker vorbei uns kaufen sich alle noch einen Lolly.

Marmelada
04-06-2019, 11:42
Laut ist hier relativ. Im Winter sieht und hört man niemanden, im Sommer kann das schon mal lauter werden. Aber beim einen sind es die Kinder, beim anderen Tiere, beim Dritten der Rasenmäher oder die Motorsäge. Hat keiner ein Problem damit.


Bei Dir klingt es auch schön. :wub:

Mit der Lautstärke ist es bei uns ähnlich. Es wird öfter mal irgendwo gewerkelt. Aber wenn man weiß, wer das ist und wie lange das dauert, macht das nix, kann sogar ganz gemütlich sein.
Besonders niedlich finde ich es immer, wenn im Nachbarhaus bei der jungen Familie mal eine halbe Stunde die Bässe wummern. Klingt dann ein bisschen wie Loveparade in 10km Entfernung. So 3-4 x im Jahr.
Dann ist sie mit den Kindern über Nacht weg, und er dreht mal kurz die Anlage auf - wie damals, als er noch Single war.... :D *unz* *unz*

Elina²
04-06-2019, 12:58
@Sabuha
Ich habe die Kinder meiner Arbeitskollegen (besser: meiner Klinik, so mancher ist kein direkter Kollege) beschenkt, die sich über all die Jahre immer wieder lustig mach(t)en, wenn ich tonnenweise Osterschokolade, Weihnachtskugeln, Karnevalsbonbons und Co anschleppe, motzend darüber, dass Kinder viel zu viel kriegen, das kein Mensch der Welt alles essen kann und überhaupt wir in einer Überflussgesellschaft leben. So, die Kinder bekamen Ramadankalender, denn es wurde immer betont, dass sie das Problem in der Form wie ich es darstelle gar nicht kenne. Der Grundstein für neue Probleme ist gelegt ... :wub:

Igge6
04-06-2019, 13:07
Danke für den Hinweis.
Was genau wünscht man da? "Frohes Zuckerfest"? Oder gibt es einen speziellen "Wunsch/Ausruf"?

Eid Mubarak z.B.

Tante Charlie
04-06-2019, 13:39
@Sabuha
ISo, die Kinder bekamen Ramadankalender,

Kinder fasten aber doch normalerweise gar nicht, oder?
Ich hab gerade noch mal gegooglet und gelesen, dass Mädchen erst nach Einsetzen ihrer ersten Regel und Jungs nach ihrem ersten Samenerguss fasten müssen. Letzteres finde ich schräg. Das kommuniziert man doch normalerweise gar nicht?
Kann mich mal einer der hier anwesenden Muslime aufklären?


Eid Mubarak z.B.

Danke!

jerrylee
04-06-2019, 14:01
Viele Eltern halten ihre Kinder dennoch an, Ramadan zu machen.
Wir sehen es als gefährlich an. Dazu auch:https://www.t-online.de/leben/familie/id_78132884/ramadan-zeiten-regeln-und-braeuche-des-islamischen-fastenmonats.html

Xerxe
04-06-2019, 14:16
Mit der Lautstärke ist es bei uns ähnlich. Es wird öfter mal irgendwo gewerkelt. Aber wenn man weiß, wer das ist und wie lange das dauert, macht das nix, kann sogar ganz gemütlich sein.
Besonders niedlich finde ich es immer, wenn im Nachbarhaus bei der jungen Familie mal eine halbe Stunde die Bässe wummern. Klingt dann ein bisschen wie Loveparade in 10km Entfernung. So 3-4 x im Jahr.
Dann ist sie mit den Kindern über Nacht weg, und er dreht mal kurz die Anlage auf - wie damals, als er noch Single war.... :D *unz* *unz*

:wub: Das witzig.

Lärmtechnisch: Gerade sind die Vögel die lautesten im Dorf. :D

Elina²
04-06-2019, 14:23
Auch ohne Fasten freuen die Kinder sich auf das heutige Fest - und dementsprechend hat der Kalender die Wartezeit überbrückt. Wie ein Adventskalender...

MichiGer
04-06-2019, 14:35
Das klingt alles sehr nett. :wub: Ich finde das sooo wichtig mit den Nachbarn (grad, wenn man's mal anders hatte :crap: )

Ich hab gestern sogar mit meinen Nachbarn gemeinsam Unkraut gezupft auf dem Weg zu unseren Carporten (gemeinsame Zufahrt).
Das war aber eher spontan. Eine Nachbarin hat angefangen und irgendwie kamen wir dann alle aus unseren Löchern. :zahn:

Das ganze gipfelte dann zum Schluss darin, dass wir nach getaner Arbeit auf Campingstühlen im Kreis saßen
und Erdbeerkuchen aßen. :) Belohnung muss sein. Hat echt Spaß gemacht. :D

Tante Charlie
04-06-2019, 15:07
Auch ohne Fasten freuen die Kinder sich auf das heutige Fest - und dementsprechend hat der Kalender die Wartezeit überbrückt. Wie ein Adventskalender...

Verstehe.
Klingt schön und ich bin sicher, die Nachbarskinder haben sich sehr gefreut :d:

Berghuhn
04-06-2019, 15:22
das finde ich ganz furchtbar! nicht nur, dass die hausgemeinschaft ein "umerziehungsprogramm" fährt, sondern auch, dass da eine negative bewertung mitschwingt!
alleine für diesen satz würde ich euch "anderen" im haus in dem höllennachbar-thread verorten!
vielleicht bin ich gerade dünnhäutig, aber sowas finde ich das letzte!

Verehrter Tanakin, leider ist es genau so zu formulieren. Sie musste erst lernen, dass man auch da ist, wenn mit Hausverwaltung und Handwerker Termine abgesprochen sind um unter anderem einen Wasserschaden zu beseitigen... Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn etliche Mieter, der Ingenieur von der Hausverwaltung und Handwerker da sind - aber besagte Dame entspannt weg gefahren ist. Und nur wg. ihr eine Gerüststellung bis zur 4. Etage wäre ziemlich teuer. So hat mit unendlicher Geduld die Reparatur des Wasserschadens insgesamt "nur" ein Dreivierteljahr gebraucht. (Nachdem ihr Vermieter sie irgendwann lautstark zur Rede gestellt hat.)

Außerdem muss(te) diese junge Dame lernen, dass es in einem sehr, sehr hellhörigen Haus nicht gut aufgenommen wird, wenn man nachts um drei nach Haus kommt, die Haustüre knallen lässt und dann mit Highheels lautstark durchs Treppenhaus läuft um dann in seiner Wohnung die Partykleidung (oder was auch immer) in die Waschmaschine wirft und die erst mal laufen lässt...

Und die Aktion, als sie nach Mitternacht einen Bekannten mitgebracht hat, der ihr mit der Bohrmaschine beim Einrichten geholfen hat, hat nicht zu übermäßiger Begeisterung geführt.

Inzwischen klappt das Zusammenwohnen schon erheblich besser... - ich finde es ja eher befremdlich, dass solche "Basis-Dinge" einer jungen Erwachsenen noch mitgeteilt werden müssen.

Eisperlchen
04-06-2019, 15:55
Na gut, wenn das so krass ist/war, dann kann ich die Erziehungsmaßnahmen auch verstehen.

Wir hatten mal eine Werkstudentin, der ich erstmal beibringen musste, dass sie nicht mehr auf der Uni, sondern jetzt in einer Firma ist, die wirtschaftlich arbeiten muss :rolleyes:


Und das Hotpants, bauchfreies Top und FlipFlops nicht unter "angemessene Kleidung" läuft und sie selbstverständlich auch an warmen Tagen auf Baustellen Schutzkleidung tragen muss.
Eigentlich auch Basis-Wissen.


So oder so ähnlich scheint deine Nachbarin auch gestrickt zu sein :Pflaster:

Igge6
04-06-2019, 15:58
Manchmal hasse ich es ja, wenn mir die Texte alter Schlager und so Zeugs einfallen… Dann denke ich immer, komisch, das hast Du doch nie gemocht, warum kannst Du Dich jetzt daran erinnern??? :maso:

Und dann gibt es diese Momente wie jetzt, wo ich denke: "Ach darum haste Dir das gemerkt!!!"


In diesem ehrenwerten Haus... Udo Juergens… :D

Tante Charlie
04-06-2019, 16:03
Wir hatten mal eine Werkstudentin, der ich erstmal beibringen musste, dass sie nicht mehr auf der Uni, sondern jetzt in einer Firma ist, die wirtschaftlich arbeiten muss :rolleyes:


Frische Uniabsolventen haben von mir 6 Monate Schonzeit. Die laufen immer so verpeilt durch die Gegend, da kann man froh sein, dass die morgens den Weg in die Firma finden. Und ich habe den Eindruck, damit sind sie dann auch echt ausgelastet.


Manchmal hasse ich es ja, wenn mir die Texte alter Schlager und so Zeugs einfallen… Dann denke ich immer, komisch, das hast Du doch nie gemocht, warum kannst Du Dich jetzt daran erinnern??? :maso:

Und dann gibt es diese Momente wie jetzt, wo ich denke: "Ach darum haste Dir das gemerkt!!!"


In diesem ehrenwerten Haus... Udo Juergens… :D

Eventuell kannst Du Dich jetzt daran erinnern, weil das gestern jemand hier verlinkt hat? :D

...kann auch nebenan bei den bösen Nachbarn gewesen sein

Igge6
04-06-2019, 16:13
Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid. :D

Eisperlchen
04-06-2019, 16:14
Tante Charlie, Werkstudenten sind noch immatrikuliert und haben noch keinen Abschluß in der Tasche.
Im Unternehmen lernen sie dann das, was ihnen keine Uni beibringen kann -> nämlich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.

Tante Charlie
04-06-2019, 16:16
Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid. :D

Marmelada war's :D
Hier im Thread, Seite 3.


Tante Charlie, Werkstudenten sind noch immatrikuliert und haben noch keinen Abschluß in der Tasche.
Im Unternehmen lernen sie dann das, was ihnen keine Uni beibringen kann -> nämlich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.

Natürlich. Sorry, bin wirr :schäm:

Sabuha
04-06-2019, 16:17
Danke für den Hinweis.
Was genau wünscht man da? "Frohes Zuckerfest"? Oder gibt es einen speziellen "Wunsch/Ausruf"?

„Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.

Eid mubarek ist glaube ich arabisch.

Bei Kindern ist das unterschiedlich. Ich kenne Familien, die ihre Grundschulkinder dazu ermutigen und Tipps geben, wie sie den Sportunterricht besser durchhalten :rolleyes:
Ich kenne auch welche, wo die Kinder fasten (aufgrund der Freunde), obwohl die Eltern nicht fasten. Hat mich total überrascht, so rum kannte ich das bisher garnicht.
Ich faste zB garnicht, mein Vater hat immer gefastet. Aber da gibt es dann auch „bescheidenes, normales“ Essen.
Manche machen tagtäglich ein Festmahl :dada:

Marmelada
04-06-2019, 16:19
Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid. :D

:zeter:

Nosferata
04-06-2019, 16:21
„Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.



Ja, wie heißt es da?
Du hast sicher vergessen, noch was einzufügen? :kopfkratz

Igge6
04-06-2019, 17:29
:zeter:

Ja was? Kann ich doch nichts dafuer das Du so bekloppt bist wie ich!!!111elf :zeter:

:rotfl:

Tante Charlie
04-06-2019, 17:45
„Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.


Danke.


:zeter:

*kicher*


Ja, wie heißt es da?
Du hast sicher vergessen, noch was einzufügen? :kopfkratz

Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch" :D

Nosferata
04-06-2019, 19:31
Danke.



*kicher*



Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch" :DAchso, ich dachte da fehlt noch die Übersetzung, wenn man es original in Türkisch sagen will. :schäm:

Sabuha
04-06-2019, 19:46
Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch" :D

Genau :D

Nossi, ich finde ja, dass es schon eine nette Geste ist, wenn man das auf Deutsch sagt.
Ansonsten ist „Bayramin kutlu olsun“ so etwas wie „Frohes Fest/Feiertag“ - unabhängig vom konkreten Fest. Kannst du immer sagen.
Alles andere hängt davon ab, ob du zum Zuckerfest oder zum Ramazanfest gratulieren willst. Die religiöseren nehmen lieber Ramazan und benutzen auch andere Begriffe wie zB „gesegnet“
ZB „Bayramin mübarek olsun“ - das ist dann „Möge dein Fest gesegnet sein“

Weniger religiöse gratulieren eher zum Zuckerfest.

Wobei ich diese Unterscheidung auch erst seit etwa zehn Jahren beobachte.
Ich weiß immer noch nicht, ob sich das einfach geändert hat oder ob es nur an den neuen Leuten im Umfeld liegt und die das auch früher schon immer gesagt haben.

Tippe aber auf gesellschaftliche Veränderungen.
So wie bei der Begrüßungsknutscherei.
Früher einmal rechts, einmal links und gut is.
Jetzt ... der eine dreimal, der andere viermal.
Die Männer teilweise statt Wange/Wange mit der Stirn, als würden sie ihre Hörner aneinanderstoßen.

Muss man nicht alles verstehen :D

Haramis
04-06-2019, 19:47
das finde ich ganz furchtbar! nicht nur, dass die hausgemeinschaft ein "umerziehungsprogramm" fährt, sondern auch, dass da eine negative bewertung mitschwingt!
alleine für diesen satz würde ich euch "anderen" im haus in dem höllennachbar-thread verorten!
vielleicht bin ich gerade dünnhäutig, aber sowas finde ich das letzte!

Das ist Berghuhn.
Da kriegst auch angeblich beim Einzug eine Chronik des Hauses oder sowas in die Hand gedrückt.
Gebetbuch war gestern.

Marmelada
04-06-2019, 19:51
Wer im Glashaus sitzt...

Pickmans_Modell
04-06-2019, 19:52
Die laufen immer so verpeilt durch die Gegend, da kann man froh sein, dass die morgens den Weg in die Firma finden. Und ich habe den Eindruck, damit sind sie dann auch echt ausgelastet.

So geht es mir jeden Morgen - und ich arbeite dort schon 28 Jahre :D

Tante Charlie
04-06-2019, 19:55
Achso, ich dachte da fehlt noch die Übersetzung, wenn man es original in Türkisch sagen will. :schäm:

Ich weiß. Ich wollte nur witzig sein. War wohl nix :(

Dezemberkatze
04-06-2019, 20:19
@ sabuha Fröhliches Zuckerfest :)
Bei uns haben auch einige Läden geschlossen wg. Zuckerfest. Das finde ich auch toll, dann können alle feiern.
Wir haben nur nette Nachbarn, aber wir sind auch freundlich distanziert miteinander. Ich weiss aber, ich könnte jeden um Hilfe bitten oder sie mich.
Ja, auch ich liebe Bullerbü:wub:

Sabuha
04-06-2019, 21:07
Dezemberkatze, Dankeschön :)

Wir haben alle drei Nachbarsorten:
1. Die doofen, die dauernd meckern und sofort zum Anwalt rennen, bevor man überhaupt weiß, was die für ein Problem haben
2. Die, mit denen man sich - wenn überhaupt - nur grüßt
3. Die tollen :D , und das, obwohl sie eine Generation älter sind als wir.

Da bekam man immer mal zu hören, wie schön es ist, unsere Kinder draußen toben zu hören.
Mittlerweile kommen deren Enkel und wir wissen, was sie meinten.
An Geburtstagen, Taufe und Hochzeiten kommt man zusammen. Zu Weihnachten gibt es von jedem für jeden eine selbstgemachte Kleinigkeit. Aber es ist trotzdem eine Art Distanz da. Da würde keiner ungefragt zum Kaffee kommen. Aber wenn man wegen Paket oder einer Frage an der Tür steht, trinkt man einen, wenn es passt.

Ich finde das toll und genieße es auch sehr.

moki
04-06-2019, 21:33
Schönes Zuckerfest Sabuha!

Magst Du vielleicht kurz erzählen, wie Euer Fest so abläuft?

Sabuha
04-06-2019, 22:16
Schönes Zuckerfest Sabuha!

Magst Du vielleicht kurz erzählen, wie Euer Fest so abläuft?

Dankeschön :)
Hier ist das immer so eine Sache. Schule, Arbeit etc - da hat man kaum Feiertagsstimmung.
Manche lassen ihre Kinder vom Unterricht befreien und haben mehr das Gefühl von einem freien Tag.
Aber das wollen meine Kinder nicht bzw wir Eltern legen da auch keinen Wert darauf.

Üblicherweise ist es so, dass man sich bisschen schöner kleidet. Die Jüngeren gehen die Älteren besuchen und zeigen so ihren Respekt. Man besucht aber dann nicht nur die engste Familie, sondern auch ältere Nachbarn usw.
Die Älteren wiederum sind auf Besuch vorbereitet und haben beim Zuckerfest viele Leckereien, die sie dann zum Tee oder Kaffee anbieten (wobei der Service dann auch von den jüngeren übernommen wird).
Alle Kinder, die zum Gratulieren kommen, kriegen etwas Geld.
Eigene/näherstehende Kinder etwas mehr bzw ein Geschenk.
2-3 Tage sind die Leute dann im Besuchs-Marathon.

Da meine Eltern in der Türkei leben, entfällt das bei mir.
Und als „Rebellin“ habe ich keine Pflichtbesuche bei Verwandten oder Nachbarn gemacht. Irgendwann erwartet das keiner mehr und zu Feiertagen mache ich keine Ausnahme und entziehe mich da ebenfalls. Ich faste ja selbst nicht und lade daher auch nicht zum Fastenbrechen ein bzw werde umgekehrt natürlich nicht zum Essen eingeladen. Da macht man halt auch weniger Aufhebens vermutlich :D

Manchmal finde ich es schade, dass es so ist. Aber ich glaube, das ist so eine sentimentale, verklärte Sicht auf die eigene Kindheit.
Aber ich möchte halt nicht 120 km fahren oder bis 22-23 Uhr unterwegs sein, wenn die Kinder am nächsten Tag Schule haben.
Ich möchte nicht, dass meine Kinder den älteren Leuten die Hand küssen etc
Und ich merke immer wieder, dass ich teilweise einfach doch ganz anders lebe. Egal wie modern sie sind - ich habe mich so sehr aus der Gesellschaft rausgezogen. Wenn ich reingehe, merke ich dann immer wieder, wie anders ich bin und dass ich froh bin, dass ich kein permanenter Teil davon bin.
Ich habe zum Beispiel auch ganz bewusst keine türkischen Nachbarn seit 30 Jahren gehabt :D

Wir feiern solche Feste unter uns, in dem wir nett essen gehen oder was besonderes kochen.
Es gibt eine Kleinigkeit (!) als Geschenk, man gratuliert sich, man redet darüber (wieso Fasten etc), ruft die Großeltern an und das war’s. Manchmal treffen wir uns mit anderen Familien, die es genauso handhaben, wenn der Feiertag auf einen Freitag-Sonntag fällt.

moki
04-06-2019, 22:41
Dankeschön fürs Erzählen, es hört sich spannend, aber auch stressig an.

Parallelen zum Weihnachtsfest kann ich auch feststellen.

Sabuha
05-06-2019, 00:09
Dankeschön fürs Erzählen, es hört sich spannend, aber auch stressig an.

Parallelen zum Weihnachtsfest kann ich auch feststellen.

Ja, beides nimmt halt immer größere Dimensionen an und bedeutet oft Stress ;)

Dezemberkatze
05-06-2019, 01:08
Jow, das stimmt, erinnerte mich auch an Weihnachst- oder Ostern-Feste, die frau nicht braucht. Fröhliches Essen mit Freunden ist aber schön:wub: Gezwungenes "Feiern" mit (angeheirateter) Familie NICHT:(

Eisregen
05-06-2019, 08:22
Ich schreib es einfach mal hier rein

Ramadan-Monat ist vorbei und das Zuckerfest/Ramadanfest hat begonnen.
Vielleicht hat ja jemand muslimische Nachbarn, die einem immer frohe Weihnachten wünschen und ist froh, das mitzukriegen, um umgekehrt auch mal ein frohes Fest zu wünschen :)

Wir haben bei uns ganz viele türkische Stammkunden und ich hab mich schon so auf selbstgemachtes Baklava gefreut, aber irgendwie sagen mir alle Frauen das sie es nicht können bzw es voll schwer ist zu machen :(.
Dabei schmeckt das selbstgemachte doch tausendmal besser, als das abgepackte Zeug von Lidl.

Is das wirklich so schwer ? Man muss es ja eigentlich einfach nur in Sirup ertränken :helga:

Elina²
05-06-2019, 08:42
Verehrter Tanakin, leider ist es genau so zu formulieren. Sie musste erst lernen, dass man auch da ist, wenn mit Hausverwaltung und Handwerker Termine abgesprochen sind um unter anderem einen Wasserschaden zu beseitigen... Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn etliche Mieter, der Ingenieur von der Hausverwaltung und Handwerker da sind - aber besagte Dame entspannt weg gefahren ist. Und nur wg. ihr eine Gerüststellung bis zur 4. Etage wäre ziemlich teuer. So hat mit unendlicher Geduld die Reparatur des Wasserschadens insgesamt "nur" ein Dreivierteljahr gebraucht. (Nachdem ihr Vermieter sie irgendwann lautstark zur Rede gestellt hat.)

Außerdem muss(te) diese junge Dame lernen, dass es in einem sehr, sehr hellhörigen Haus nicht gut aufgenommen wird, wenn man nachts um drei nach Haus kommt, die Haustüre knallen lässt und dann mit Highheels lautstark durchs Treppenhaus läuft um dann in seiner Wohnung die Partykleidung (oder was auch immer) in die Waschmaschine wirft und die erst mal laufen lässt...

Und die Aktion, als sie nach Mitternacht einen Bekannten mitgebracht hat, der ihr mit der Bohrmaschine beim Einrichten geholfen hat, hat nicht zu übermäßiger Begeisterung geführt.

Inzwischen klappt das Zusammenwohnen schon erheblich besser... - ich finde es ja eher befremdlich, dass solche "Basis-Dinge" einer jungen Erwachsenen noch mitgeteilt werden müssen.


Ich muss gestehen, so manche Dinge würde ich mir auch nicht einfach vorschreiben lassen, wie du sie hier schilderst. Und ich behaupte ein sehr umgänglicher Mensch zu sein und eine gute Kinderstube genossen zu haben.

Sabuha
05-06-2019, 08:44
Dabei schmeckt das selbstgemachte doch tausendmal besser, als das abgepackte Zeug von Lidl.
Lidl hat Baklava?

Wenn gekaufte Baklava, dann aus einer türkischen Bäckerei. Aber selbst da schmeckt es nicht immer.
Selbstgemachte Baklava ist viel Arbeit, weil man eine Art Blätterteig selbst macht.
Aber ich kaufe diesen Teig fertig beim Türken - dann ist das weniger Arbeit und schmeckt wirklich trotzdem sehr gut.
Außerdem essen wir am liebsten walnussgefüllte (statt Pistazien).

Wenn du ganz faul bist, nimmst du einfach Blätterteig und schichtest damit oder machst Schnecken. Schmeckt immer mich besser als schlechtgemachte fertige Baklava. Ich habe das immer Fake-Baklava genannt und gemacht, bis ich vor einigen Jahren endlich diese Baklava-Blätter beim Türken bekam.

Marmelada
05-06-2019, 08:50
Ähmmmm, so langsam könnten wir dann doch wieder zu den "himmlischen Nachbarn" zurückkommen, oder?

Sabuha
05-06-2019, 08:58
Ähmmmm, so langsam könnten wir dann doch wieder zu den "himmlischen Nachbarn" zurückkommen, oder?

Ja :schäm:

Tante Charlie
05-06-2019, 09:42
Ähmmmm, so langsam könnten wir dann doch wieder zu den "himmlischen Nachbarn" zurückkommen, oder?

Ich wollte aber von Sabuha noch wissen, ob man sein Kind wirklich wegen des Zuckerfestes vom Unterricht befreien kann :(

suboptimal
05-06-2019, 09:44
Frag ihren himmlischen Nachbarn. :D

Marmelada
05-06-2019, 09:59
Ich wollte aber von Sabuha noch wissen, ob man sein Kind wirklich wegen des Zuckerfestes vom Unterricht befreien kann :(

Ja.

Eisperlchen
05-06-2019, 10:44
Besser wegen einem Tag Zuckerfest, als Wochen vor Beginn der Sommerferien, weil die Eltern keine Hauptsaisonpreise zahlen können/wollen.

Tante Charlie
05-06-2019, 10:52
Ja.

oK.
Bei uns in NRW ist man inzwischen SEHR streng mit Befreiungen vom Unterricht.


Besser wegen einem Tag Zuckerfest, als Wochen vor Beginn der Sommerferien, weil die Eltern keine Hauptsaisonpreise zahlen können/wollen.

Ich bin da hin - und hergerissen.
Ich kenne einen alleinerziehenden, türkischen Vater der seine Kinder während der Sommerferien von der Familie in der Türkei betreuen lässt weil er sonst keine andere Möglichkeit hat, die 6 Wochen zu wuppen (inzwischen hat die Schule, glaube ich, auch während der Ferien zeitweise Betreuung). Er hat seine Kinder immer 2-3 Tage früher aus der Schule genommen (und ja, das war ein Riesenthema, teilweise mit "gefälschten" Attesten von befreundeten Ärzten) weil er die Flüge zu Ferienbeginn nicht hätte bezahlen können.

Nosferata
05-06-2019, 11:08
oK.
Bei uns in NRW ist man inzwischen SEHR streng mit Befreiungen vom Unterricht.



Ich bin da hin - und hergerissen.
Ich kenne einen alleinerziehenden, türkischen Vater der seine Kinder während der Sommerferien von der Familie in der Türkei betreuen lässt weil er sonst keine andere Möglichkeit hat, die 6 Wochen zu wuppen (inzwischen hat die Schule, glaube ich, auch während der Ferien zeitweise Betreuung). Er hat seine Kinder immer 2-3 Tage früher aus der Schule genommen (und ja, das war ein Riesenthema, teilweise mit "gefälschten" Attesten von befreundeten Ärzten) weil er die Flüge zu Ferienbeginn nicht hätte bezahlen können.

Ach je, der Arme. :(
Vielleicht wäre es besser gewesen, seine Verwandten hätten in hier besucht?

Elina²
05-06-2019, 11:12
Ich habe alle Nachbarn, nah und fern, für das Wochenende eingeladen. Ich berichte dann am Montag, vielleicht, ob sie himmlisch sind oder wir umziehen müssen :Pflaster:

Tante Charlie
05-06-2019, 11:16
Ach je, der Arme. :(
Vielleicht wäre es besser gewesen, seine Verwandten hätten in hier besucht?

Vielleicht :nixweiss:
Aber ich glaube, die leben da echt irgendwo auf dem Dorf, das sie noch nie wirklich verlassen haben. Und haben vermutlich über den Sommer noch mehr Verwandtenbesuch :nixweiss:

Moritza
05-06-2019, 15:34
Und die Aktion, als sie nach Mitternacht einen Bekannten mitgebracht hat, der ihr mit der Bohrmaschine beim Einrichten geholfen hat, hat nicht zu übermäßiger Begeisterung geführt.

:rotfl: Bei ihr vermutlich schon...

Eisregen
06-06-2019, 10:19
Lidl hat Baklava?


Ja, manchmal wenn die griechische Wochen oder so haben. Meinem Freund schmecken die besser. Ich bevorzuge die vom türkischen Bäcker. Danke auch für die restliche Info :freu:.


Ähmmmm, so langsam könnten wir dann doch wieder zu den "himmlischen Nachbarn" zurückkommen, oder?

Sorry, bin schon wieder weg...ich hab zu 95 % nur Höllennachbarn :ko: