PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friesennerz - Must-have oder Touristennepp?


Werbung

Antananarivo
12-08-2019, 12:22
Vor gefühlt 100 Jahren (irgendwann Anfang der 80er) war ich stolzer Besitzer eines Friesennerzes, klassisch in gelb. Ich habe den geliebt! In meiner Erinnerung habe ich den beinah rund ums Jahr getragen, er war absolut wasser- und winddicht und sensationell robust.

Heute, also etwa 100 Jahre später, überlege ich, mir wieder so ein Teil zuzulegen. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel kommen hoch.

Die gelbe Außenseite war aus Gummi, was zu ganz außergewöhnlichem Schwitzen führte. Aber damals galt: Wer schön sein will, muss leiden. Außerdem roch man mit dem Teil immer irgendwie nach Autowerkstatt, was wahrscheinlich auch an dem Gummi lag. Außerdem konnte man den nicht waschen. Vermutlich stank der auch sonst wie die Hölle, es traute sich aber keiner, mir deutlich die Meinung zu geigen. (vgl. Threads mit Hölle im Titel)

Der Hauptgrund, der gegen die Anschaffung einer solchen Jacke spricht, ist aber, dass ich schon ziemlich oft in Ostfriesland im Urlaub war, aber wirklich noch niemals einen Einheimischen mit einem Friesennerz bekleidet gesehen habe.

Also! Tragen den nur Touristen und meine Erinnerungen aus grauer Vorzeit sind verklärt? Oder ist das tatsächlich ein praktisches Teil, mit dem man gut auf dem Deich hin und her laufen kann?

jerrylee
12-08-2019, 12:29
Im Frühjahr und Herbst bei Wind und Winter auf Hundetour tragend. Zwei liegen im Boot. Unverwüstlich, praktisch und deshalb unverzichtbar.

Agadou
12-08-2019, 12:56
antanananarivo (ich hoffe, ich habe kein na zuviel oder zu wenig erwischt): warum kaufst du dir keine barbourjacke? die sind außen quasi gewachst, so dass da auch wassser abperlt. da stinkt nix, die halten lange. sehen optisch heutzutage auch schon schick aus. gibt es auch in versch. farben und schnitten. und oft mit einknöpfbarem futter für herbst- und winternutzung.
nachteil: sie kosten etwas mehr.

Lux
12-08-2019, 13:07
Die gelbe Außenseite war aus Gummi, was zu ganz außergewöhnlichem Schwitzen führte. Aber damals galt: Wer schön sein will, muss leiden. Außerdem roch man mit dem Teil immer irgendwie nach Autowerkstatt, was wahrscheinlich auch an dem Gummi lag. Außerdem konnte man den nicht waschen. Vermutlich stank der auch sonst wie die Hölle, es traute sich aber keiner, mir deutlich die Meinung zu geigen. (vgl. Threads mit Hölle im Titel)




:wub:

Antananarivo
12-08-2019, 13:38
antanananarivo (ich hoffe, ich habe kein na zuviel oder zu wenig erwischt): warum kaufst du dir keine barbourjacke? die sind außen quasi gewachst, so dass da auch wassser abperlt. da stinkt nix, die halten lange. sehen optisch heutzutage auch schon schick aus. gibt es auch in versch. farben und schnitten. und oft mit einknöpfbarem futter für herbst- und winternutzung.
nachteil: sie kosten etwas mehr.
Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich ja fündig. Der Preis schreckt mich weniger, mehr die vielen Daunenjacken. Alle, die größer als XS tragen, sehen aus wie eine Presswurst. Aber ich guck mal durch.

Dost
12-08-2019, 13:42
Vor gefühlt 100 Jahren (irgendwann Anfang der 80er) war ich stolzer Besitzer eines Friesennerzes, klassisch in gelb. Ich habe den geliebt! In meiner Erinnerung habe ich den beinah rund ums Jahr getragen, er war absolut wasser- und winddicht und sensationell robust.

Heute, also etwa 100 Jahre später, überlege ich, mir wieder so ein Teil zuzulegen. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel kommen hoch.

Die gelbe Außenseite war aus Gummi, was zu ganz außergewöhnlichem Schwitzen führte. Aber damals galt: Wer schön sein will, muss leiden. Außerdem roch man mit dem Teil immer irgendwie nach Autowerkstatt, was wahrscheinlich auch an dem Gummi lag. Außerdem konnte man den nicht waschen. Vermutlich stank der auch sonst wie die Hölle, es traute sich aber keiner, mir deutlich die Meinung zu geigen. (vgl. Threads mit Hölle im Titel)

Der Hauptgrund, der gegen die Anschaffung einer solchen Jacke spricht, ist aber, dass ich schon ziemlich oft in Ostfriesland im Urlaub war, aber wirklich noch niemals einen Einheimischen mit einem Friesennerz bekleidet gesehen habe.

Also! Tragen den nur Touristen und meine Erinnerungen aus grauer Vorzeit sind verklärt? Oder ist das tatsächlich ein praktisches Teil, mit dem man gut auf dem Deich hin und her laufen kann?
Touristennepp!!

Ich bin ein norddeutsches Meereskind, hatte einstmals einen und zwar bei Wind und Wetter und habe ihn gehasst wie die Pest. Wenn du ihn als Kind getragen hast, war das, als ob du Wackersteine mit dir rumschleppen würdest und du zusätzlich ein Korsett (den Begriff kannte ich als kleines Kind natürlich noch nicht, Wackersteine schon) trägst, weil du aufgrund der 100%-igen Nichtatmungsaktivität auch gefühlt null Luft bekommst.

Nie wieder!! Die damit rumlaufen sind Yuppies aus nichtnorddeutschen Gefilden, dazu gehören auch Hamburger Stadtmenschen, die allesamt keine Ahnung haben und cool sein wollen. Sind sie aber nicht, sondern nur dämlich.

Selbst die drögen Norddeutschen haben die Vorzüge in der Entwicklung atmungs- und zugleich regendichter Kleidung a la Goretex und Co. zu schätzen gelernt, den einstmals sehr verbreiteten Friesennerz abgelegt und möchten die neu erlangte Freiheit nicht mehr missen. Früher gab es nun mal keine Alternative zum Friesennerz. Heute schon. Wir benutzen ja mittlerweile in Norddeutschland auch Heizungen und nicht mehr offene Feuerstellen, bei denen man an Rußvergiftung stirbt.

Touristennepp!!

Berghuhn
12-08-2019, 13:42
Ich empfehle nicht mehr den klassischen Nerz, sondern Segelbekleidung. Ich habe inzwischen wasserfeste und atmungsaktive Hosen und Jacken, damit Regen keine Ausrede darstellt um nicht heraus zu gehen. (Hosen deshalb auch, weil es ziemlich blöd ist, wenn das Wasser an einem herunterläuft und die Hosen durchnässt.)

Antananarivo
12-08-2019, 14:42
Die Tendenz ist bisher eindeutig. :D

Danke!

Thaliel
12-08-2019, 15:32
hab mir lettes jahr in büsum einen gekauft, der eher aus leichten material ist. Hält genauso gut wie der klassiche, ist aber angenehmer zu tragen

Kekskuchen
12-08-2019, 17:23
Ich empfehle nicht mehr den klassischen Nerz, sondern Segelbekleidung. Ich habe inzwischen wasserfeste und atmungsaktive Hosen und Jacken, damit Regen keine Ausrede darstellt um nicht heraus zu gehen. (Hosen deshalb auch, weil es ziemlich blöd ist, wenn das Wasser an einem herunterläuft und die Hosen durchnässt.)Hast Du eine Empfehlung für eine gute Hose? Suche ich schon lange zum Radfahren.

Berghuhn
12-08-2019, 18:11
Hast Du eine Empfehlung für eine gute Hose? Suche ich schon lange zum Radfahren.

Ich habe eine Hose von TAO Multi Sports. Damit mache ich Nordic Walking und ich gehe damit auch wandern. Nur für den Hochsommer ist mein Exemplar zu warm - aber es gibt auch dort viele Modelle.
Außerdem habe ich noch die alten Segeljacken von Tenson, bevor die Marke verkauft wurde.

Und unter anderem ein Segel-/Skihose von Unlicensed climatex. Diese Hose hat mir ein Überleben im isländischen Winter ermöglicht ;)

In Outdoorläden gibt es inzwischen unglaublich viel Auswahl und von den einzelnen Marken sehr unterschiedliche Modelle (mit unterschiedlicher Atmungsaktivität).

Igge6
12-08-2019, 18:37
Die Tendenz ist bisher eindeutig. :D

Danke!

Falsch! Eindeutig falsch ist die Tendenz!!!111 :zeter:

Nichts geht ueber nen Ostfriesennerz!!!

Clairchen
12-08-2019, 18:51
Igge, verarsch Anta nicht :D


eine gute winddichte, atmungsaktive Regenjacke ist viel besser.
In gedeckten Farben bitte. Die leuchtenden tragen nur Touristen und meine Mama :D

Igge6
12-08-2019, 18:58
Igge, verarsch Anta nicht :D


eine gute winddichte, atmungsaktive Regenjacke ist viel besser.
In gedeckten Farben bitte. Die leuchtenden tragen nur Touristen und meine Mama :D

Hallo??? :suspekt:

Das ist mein Ernst!!!

Wie soll man den sonst die depperten Touris so einfach lokalisieren koennen... :D

Antananarivo
12-08-2019, 19:52
Igge raus! :zeter:

Ich habe mich jetzt für eine Schöffel-Jacke entschieden. Mit der Marke habe ich gute Erfahrungen mit Winterjacken.

Vielleicht quatscht mich ja im Urlaub noch ein Verkäufer in den Friesennerz. Ich bin empfänglich für Urlaubs(fehl)käufe. :D

Kekskuchen
12-08-2019, 20:25
Berghuhn, vielen lieben Dank für die Tips!

Lucky
12-08-2019, 20:29
antanananarivo (ich hoffe, ich habe kein na zuviel oder zu wenig erwischt): warum kaufst du dir keine barbourjacke? die sind außen quasi gewachst, so dass da auch wassser abperlt. da stinkt nix, die halten lange. sehen optisch heutzutage auch schon schick aus. gibt es auch in versch. farben und schnitten. und oft mit einknöpfbarem futter für herbst- und winternutzung.
nachteil: sie kosten etwas mehr.


Die sind immer so schwer, das mag ich nicht.

Clairchen
12-08-2019, 21:11
Hallo??? :suspekt:

Das ist mein Ernst!!!

Wie soll man den sonst die depperten Touris so einfach lokalisieren koennen... :D

:idee: :D

rotwein
12-08-2019, 21:58
Igge, verarsch Anta nicht :D


eine gute winddichte, atmungsaktive Regenjacke ist viel besser.
In gedeckten Farben bitte. Die leuchtenden tragen nur Touristen und meine Mama :D

Und ich :suspekt:

Elina²
12-08-2019, 23:07
Und Kinder zwischen 1 bis 6 Jahren und Zugezogene, sagt meine ostfriesische Dorffreundin :zahn:

Clairchen
12-08-2019, 23:09
Und ich :suspekt:

du bist weit weg in Bayern und nicht in Norddeutschland :D

Igge6
12-08-2019, 23:25
du bist weit weg in Bayern und nicht in Norddeutschland :D

roti wuerde in Norddeutschland Ostfriesennerz in Neon plus Blaulicht bekommen... :D

Clairchen
12-08-2019, 23:28
:rotfl: nicht zu übersehen :D

Haramis
13-08-2019, 04:51
und nicht zu überhören :D

Antananarivo
13-08-2019, 07:38
roti wuerde in Norddeutschland Ostfriesennerz in Neon plus Blaulicht bekommen... :D

...und einem passenden Südwester. :wub: Meine Tendenz geht jetzt wieder zum Friesennerz. Mit Südwester.



Ich muss übrigens noch was zu den empfohlenen gedeckten Farben loswerden, Clairchen. Schlammfarbene Mikrofaserjacken bekommt man ab 75 zwangsverordnet. So alt bin ich noch nicht. :zeter:

suboptimal
13-08-2019, 07:40
...und einem passenden Südwester.

:suspekt: Du hast doch schon eine tolle Kopfbedeckung!? Bisschen Imprägnierspray drauf und fertig.

Zehnkämpferin
13-08-2019, 07:57
Steht Dir Gelb überhaupt, Anta? :feile:

Antananarivo
13-08-2019, 07:58
:suspekt: Du hast doch schon eine tolle Kopfbedeckung!? Bisschen Imprägnierspray drauf und fertig.

Typisch Mann! Die Kader-Mütze passt doch nicht zum gelben Friesennerz. :rolleyes: Die trage ich ausschließlich zu Abendkleidern und Schlafanzügen.

Antananarivo
13-08-2019, 07:59
Steht Dir Gelb überhaupt, Anta? :feile:

:suspekt: Mir steht alles.

Zehnkämpferin
13-08-2019, 08:10
:wub: Du, Glückliche!

suboptimal
13-08-2019, 08:16
Typisch Mann! Die Kader-Mütze passt doch nicht zum gelben Friesennerz. :rolleyes: Die trage ich ausschließlich zu Abendkleidern und Schlafanzügen.

Du kannst doch alles tragen! In jeglicher Kombination. Und falls doch nicht, sinkst Du zur Ablenkung theatralisch zu Boden. ;)

suppenstar
13-08-2019, 10:08
Typisch Mann! Die Kader-Mütze passt doch nicht zum gelben Friesennerz. :rolleyes: Die trage ich ausschließlich zu Abendkleidern und Schlafanzügen.

Und auf Ingo. :smoke:

tanakin
13-08-2019, 11:08
:suspekt: Mir steht alles.

Manches halt nicht „gut“, aber was solls... :feile:

alter Mann
13-08-2019, 20:34
:D.........:undwech:

http://s18.directupload.net/images/user/190813/wj9n5tar.jpg (http://www.directupload.net)

rotwein
13-08-2019, 23:25
und nicht zu überhören :D

:suspekt:
Meine Regenjacken lärmen nicht. Und ich eh nicht :sumo:


...und einem passenden Südwester. :wub: Meine Tendenz geht jetzt wieder zum Friesennerz. Mit Südwester.

Cool, aber ich hab einen Regenhut, der mehr so nach Ranger aussieht :wub:

Antananarivo
14-08-2019, 07:46
:D.........:undwech:

http://s18.directupload.net/images/user/190813/wj9n5tar.jpg (http://www.directupload.net)

Von wegen Servicewüste Deutschland! Für eine Anprobe muss ich nicht einmal in ein Geschäft! :d: Ich werde ihn kaufen und dann auf dem Deich schaulaufen.

Jeanny
21-08-2019, 16:20
Ich wohne in Friesland und Friesennerze lassen meist wirklich auf Anhieb erkennen, wer Touri ist. Zugezogene lassen sich dazu auch mal hinreissen - ich muss zugeben, als ich hier neu wohnte, war ich auch drauf und dran und habs dann doch gelassen - aber die Einsicht kommt bald, dass das nicht Not tut. Aber wichtig ist das nicht, hier darf jeder wie er will.

Antananarivo
18-10-2019, 21:53
Aufgrund aktueller Entwicklungen muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Im Sommer habe ich mich ja nach fachkundiger Beratung hier im Forum gegen einen Friesennerz entschieden. Seit einigen Wochen kommen mir jedoch erhebliche Zweifel. Hier bei mir, also mitten in Bayern, sehe ich ununterbrochen Menschen mit Friesennerzen. In allen Farben! Vorzugsweise rot! Ist das tatsächlich ein neuer Trend? :suspekt:

Zehnkämpferin
18-10-2019, 22:01
Hm. Hier nicht.
Hab aber auch keine Umweltdemos gesehen oder so. Meinst Du die?

Frau Kowalski
18-10-2019, 22:16
Auf Borkum hat man die Urlauberinnen tatsächlich am roten Friesennerz mit weißen Punkten erkannt :rotfl: zuhauf :rotfl::rotfl:

Strenge Apostel trugen noch den passenden Rucksack dazu :D

*In* waren auch gemusterte Gummistiefel :ja:

chiarosuero
18-10-2019, 22:19
:juhuuu:

Friesennerze sind voll im Trend :d:

Aber nicht in rot :tsts: - gibt es zwar, aber wirklich cool sind die gelben :love:
Der z.B.:
https://www.hanseheld.de/derbe-travel-friese-gelb-striped-frauen-friesennerz-4115.html

chiarosuero
18-10-2019, 22:22
...
*In* waren auch gemusterte Gummistiefel :ja:

:wub:

- aber nicht zu bunten Jacken. #overkill

Antananarivo
18-10-2019, 22:36
Mit den FFF-Demos hat das nichts zu tun. Ich sehe Menschen aller Altersgruppen mit den Teilen. In rot, rot mit weißen Punkten, gelb, blau, sogar grün. Das wirkt schon etwas seltsam. :D Nur passende Südwester habe ich noch nicht erblicken können.

Lux
19-10-2019, 06:46
Das mit dem Trend scheint wahr. Man hat mir glaubhaft berichtet, dass man in Berlin auch bevorzugt Regenjacken (https://www.de.rains.com/collections/waterproof-rain-jackets?gclid=EAIaIQobChMIiZ24iM-n5QIVmOFRCh09EA-1EAAYASABEgI9rfD_BwE) trägt.

Lucky
19-10-2019, 08:18
Ganz zauberhaft :wub:

https://abload.de/img/check_overcoat-jacketwjjuc.jpg (https://abload.de/image.php?img=check_overcoat-jacketwjjuc.jpg)



Der junge Mann sollte allerdings etwas an seiner Haltung arbeiten. :D

Antananarivo
19-10-2019, 08:33
:rotfl:

Der junge Mann sollte nicht nur an seiner Haltung arbeiten, sondern auch an seinem Gesichtsausdruck. Er wirkt in dem Mantel samt Hut nicht glücklich.

ruru
19-10-2019, 09:51
In jungen Jahren, also im letzten Jahrtausend, hatte ich ein komplettes Ölzeug, Jacke, Hose, Südwester.
Aber zum Jollen-Segeln, nicht um damit sonst durch die Gegend zu laufen. Und man war froh, wenn man sich an Land wieder raus schälen durfte.
Nie und nimmer würde ich mich heute, wo es moderne Funktionsstoffe gibt, wieder in so ein Teil zwängen.
Klassische Friesennerze sind unbequem, steif, man schwitzt drunter, sobald man sich bewegt und sie müffeln. Und nur weil sie rot und mit Punkten angeboten werden, macht es das nicht besser, ganz im Gegenteil.

Es gibt auch Regen- und Windlichter Jacken, die man auch ein Jahr später noch tragen kann, ohne das es einem peinlich ist.
jm2c

Zehnkämpferin
19-10-2019, 10:22
00
Nie und nimmer würde ich mich heute, wo es moderne Funktionsstoffe gibt, wieder in so ein Teil zwängen.
Klassische Friesennerze sind unbequem, steif, man schwitzt drunter, sobald man sich bewegt und sie müffeln. Und nur weil sie rot und mit Punkten angeboten werden, macht es das nicht besser, ganz im Gegenteil.

Es gibt auch Regen- und Windlichter Jacken, die man auch ein Jahr später noch tragen kann, ohne das es einem peinlich ist.
jm2c

Nicht nur Deine. Seh ich genauso.

LiseLustig
19-10-2019, 10:40
Nordfriesin sagt: Touristennepp. Trägt hier kein Mensch.

Jeanny
19-10-2019, 13:40
Meine 15jährige Tochter wünscht sich gerade zu Weihnachten einen richtig gelben Regenmantel.

Meine Einwände bzgl. Touri-Outfit interessieren nicht, also muss ich mal rumgucken.

LiseLustig
19-10-2019, 13:49
Guck mal hier, diese Jacken sind ein guter Kompromiss, finde ich. https://schmuddelwedda.de/

Lucky
19-10-2019, 13:51
Meine 15jährige Tochter wünscht sich gerade zu Weihnachten einen richtig gelben Regenmantel.

Meine Einwände bzgl. Touri-Outfit interessieren nicht, also muss ich mal rumgucken.


chiarosuero hatte hier doch einen verlinkt


:juhuuu:

Friesennerze sind voll im Trend :d:

Aber nicht in rot :tsts: - gibt es zwar, aber wirklich cool sind die gelben :love:
Der z.B.:
https://www.hanseheld.de/derbe-travel-friese-gelb-striped-frauen-friesennerz-4115.html

Jeanny
19-10-2019, 14:01
chiarosuero hatte hier doch einen verlinktDa gefällt mir der Preis nicht wirklich. Davon ausgehend das der Modegeschmack einer 15jährigen schnell mal wechselt, bezahl ich keine 140 € für eine Regenjacke. Würd ich nicht mal für mich ausgeben.

Hier hab ich was gutes gefunden https://www.tombrook.de/regenjacke-original-friesennerz-buero-oder-watt-pvc?number=SW10026.1

Lucky
19-10-2019, 14:02
Aber trägt die denn noch Gr. 140?

ach ne, gibt es doch noch größer, hab da falsch geguckt.

Ich hatte ganz früher mal einen, aber ich würd sowas heute nicht mehr anziehen, schwer, steif und schwitzig.

Jeanny
19-10-2019, 14:04
Aber trägt die denn noch Gr. 140?Gibt es auch in Frauengrößen ;)

Jeanny
19-10-2019, 14:24
Aber trägt die denn noch Gr. 140?

ach ne, gibt es doch noch größer, hab da falsch geguckt.

Ich hatte ganz früher mal einen, aber ich würd sowas heute nicht mehr anziehen, schwer, steif und schwitzig.

Ich werde wohl mal mit ihr lieber in einen Laden gehen, um mal anzuprobieren. Wenigstens ob er schwer und steif ist, müsste man ja da erkennen können.

Selber hatte ich glaub ich nie so einen, wir hatten immer solche wasserdichten Sportjacken. In Berlin war es früher nie soooo nass.

Aber hier an der Küste lohnt er sich ja auf jeden Fall. [emoji16]