PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin D - ausgelagert aus dem Aktuellen


Werbung

Ryan
08-09-2020, 06:43
Wieder eine Studie zur Effektivität von Vitamin D. Billigste Therapie, gratis im Sommer.

https://youtu.be/V8Ks9fUh2k8

RAPtile
08-09-2020, 12:00
Wieder eine Studie zur Effektivität von Vitamin D. Billigste Therapie, gratis im Sommer.

https://youtu.be/V8Ks9fUh2k8

Eine Studie mit 50 (whoaaaaaa!) Teilnehmern.

Ja leck mich fett.

Wirf 50* eine Münze und schreib die Wahrscheinlichkeit für Kopf und Zahl auf.

Es gibt eben Gründe, wieso repräsentative Studien 1000 Teilnehmer brauchen.

Gefährliches Halbwissen und IOFF...manchmal möchte ich mit dem Kopf den Tisch durchkloppen

Ryan
08-09-2020, 12:27
Eine Studie mit 50 (whoaaaaaa!) Teilnehmern.

Ja leck mich fett.

Wirf 50* eine Münze und schreib die Wahrscheinlichkeit für Kopf und Zahl auf.

Es gibt eben Gründe, wieso repräsentative Studien 1000 Teilnehmer brauchen.

Gefährliches Halbwissen und IOFF...manchmal möchte ich mit dem Kopf den Tisch durchkloppen

Dr. Campbell vertrau ich mir als dir,also Halbwissen ganz deinerseits und es ist nicht die erste Studie die er hier dazu präsentiert.

ruru
08-09-2020, 12:59
Wieder eine Studie zur Effektivität von Vitamin D. Billigste Therapie, gratis im Sommer.

https://youtu.be/V8Ks9fUh2k8

Verkaufst du das Zeug auf dem Schwarzmarkt, oder was soll immer wieder diese Werbung für unbewiesene "Wunder"mittel? :suspekt:

Spiranol
08-09-2020, 13:07
Verkaufst du das Zeug auf dem Schwarzmarkt, oder was soll immer wieder diese Werbung für unbewiesene "Wunder"mittel? :suspekt:

Karl Lauterbach twittert gerade: Daher überraschen Studien nicht, dass Vitamin D Mangel höheres Infektionsrisiko wie auch schwereren Verlauf verursacht.

MichiGer
08-09-2020, 13:09
Wieder eine Studie zur Effektivität von Vitamin D. Billigste Therapie, gratis im Sommer.

https://youtu.be/V8Ks9fUh2k8

Ich hoffe, du kombinierst das wenigstens immer mit dem wichtigen K2 und Mg (ich mach es).

https://www.vitamind.net/vitamin-k/

Dom Basaluzzo
08-09-2020, 13:10
Eine Studie mit 50 (whoaaaaaa!) Teilnehmern.

Ja leck mich fett.


Das ist schon ein Riesengeschäft mit dem angeblichem Vitamin-D-Mangel. Für Hysteriker die scheinbar einfachste Kompensation für geschwänzten Biologie-Unterricht.

Das Vitamin-D-Geschäft (https://www.neues-deutschland.de/artikel/1115969.vitamine-das-vitamin-d-geschaeft.html)


Allein im Jahr 2017 verordneten Hausärzte in Deutschland nahezu 4,2 Millionen Vitamin-D-Tests. Im Jahr 2010 hatten sie nur rund 841.000 davon verschrieben. Anders gesagt: Die Zahl stieg in diesem Zeitraum um das Vierfache.

Über die wenigen Ausnahmen, die es brauchen könnten:

Vitamin-D-Mangel – ein Hype? (https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/vitamin-d-mangel-ein-hype.html)


Ein höheres Risiko haben Säuglinge, die daher flächendeckend Vitamin D bekommen, und auch ein paar andere: Menschen zum Beispiel, die gar nicht oder nur verschleiert das Haus verlassen, Senioren über 65 Jahren und Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Tja, wie viele der 50 Testpersonen kommen überhaupt aus dieser Gruppe? Hier im IOFF sind einige über 65. Warum sonst erwähnt ein User ständig Vitamin D ohne Anlass? Weil er die User kennt - unbezahlte Werbung. :D

Gerberga
08-09-2020, 13:46
Verkaufst du das Zeug auf dem Schwarzmarkt, oder was soll immer wieder diese Werbung für unbewiesene "Wunder"mittel? :suspekt:
:d:
:D

Tante Charlie
08-09-2020, 13:54
Tja, wie viele der 50 Testpersonen kommen überhaupt aus dieser Gruppe? Hier im IOFF sind einige über 65. Warum sonst erwähnt ein User ständig Vitamin D ohne Anlass? Weil er die User kennt - unbezahlte Werbung. :D

Ich bin nicht nur unter 60, sondern sogar unter 50 und muss trotzdem Vitamin D einnehmen. Und das obwohl ich viel an der Luft bin.

Gerberga
08-09-2020, 13:59
Ich bin nicht nur unter 60, sondern sogar unter 50 und muss trotzdem Vitamin D einnehmen. Und das obwohl ich viel an der Luft bin.
Geht mir genauso, d. h. ich nehme es schon seit "unter 50". Kommt natürlich vor.
Aber diese Vitamin-Heinis sind in ihrer Penetranz (und dem Glauben an die wundersame Wirkung gegen/für einfach ALLES - wie MMS) schon regelrecht sektenartig. :rolleyes:

RAPtile
08-09-2020, 14:13
Dr. Campbell vertrau ich mir als dir,also Halbwissen ganz deinerseits und es ist nicht die erste Studie die er hier dazu präsentiert.

Was du tust, ist mir egal.
Hattest du nicht noch Anfang des Jahres dir irgendwelches Superzeug reingepfiffen und dann körperliche Probleme bekommen? Siehste.
Also behalte dein "fresst vitamin D Präparate" für dich.

RAPtile
08-09-2020, 14:15
Karl Lauterbach twittert gerade: Daher überraschen Studien nicht, dass Vitamin D Mangel höheres Infektionsrisiko wie auch schwereren Verlauf verursacht.

Ein diagnostizierter Mangel an irgendwas bedingt immer ein höheres Risiko.
Wer keinen Mangel hat sollte aber vorsichtig mit dollen 50 Mann Studien umgehen.

ruru
08-09-2020, 14:40
Karl Lauterbach twittert gerade: Daher überraschen Studien nicht, dass Vitamin D Mangel höheres Infektionsrisiko wie auch schwereren Verlauf verursacht.

"Mangel" ist das Zauberwort in der Aussage.
Um als Mitteleuropäer mit einem gewöhnlichen Lebensstil einen VitD_Mangel zu haben, muss man schon einiges anstellen.
Selbst im Winter schaffen ist die allermeisten genügend ans Tageslicht.

edit: Und ich nehme selbst VitD um die Aufnahme von Calcium zu verbessern. Das hat aber ganz individuelle Gründe.

Tante Charlie
08-09-2020, 14:48
"Mangel" ist das Zauberwort in der Aussage.
Um als Mitteleuropäer mit einem gewöhnlichen Lebensstil einen VitD_Mangel zu haben, muss man schon einiges anstellen.


Was muss man denn so "anstellen"? Ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich ernähre mich ausgewogen und bin täglich - Sommer wie Winter - an der Luft.

Jannick
08-09-2020, 14:52
Ich muss seit Ende 2011 Calcium mit Vitamin D3 nehmen, zusätzlich zu meinen weiteren Medikamenten. Auf meine Frage erklären mir die Ärzte, dass ich Calcium und D3 weiter nehmen muss *seufz

seraphina
08-09-2020, 14:57
ich liege mit mitte 30 ebenfalls unter`m referenzwert, bin praktisch den ganzen tag im freien und creme mich nicht jedes mal ein - der wert ändert sich auch mit substitution nicht wirklich.
campbell sollte man seit china study eher mit vorsicht betrachten, der ist schon auch ein ziemlicher schwurbler.

ruru
08-09-2020, 15:04
Was muss man denn so "anstellen"? Ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich ernähre mich ausgewogen und bin täglich - Sommer wie Winter - an der Luft.

Völlig OT:
Wenn du trotzdem einen Mangel hast, dann lass dich durch checken, Hormonwerte etc, dann hat das nämlich einen medizinischen Grund.
Bei mir ist es die Schilddrüse.

Aber das gehört alles jetzt wirklich nicht mehr in diesen Thread.
Falls du mehr darüber sprechen willst, dann eröffne einen Thread in der Lounge

Tante Charlie
08-09-2020, 15:30
Völlig OT:
Wenn du trotzdem einen Mangel hast, dann lass dich durch checken, Hormonwerte etc, dann hat das nämlich einen medizinischen Grund.
Bei mir ist es die Schilddrüse.

Aber das gehört alles jetzt wirklich nicht mehr in diesen Thread.
Falls du mehr darüber sprechen willst, dann eröffne einen Thread in der Lounge

Nein, vielen Dank, das reicht schon. Deine Aussage, man müsse einiges anstellen, klang für mich als könne ich da wirklich aktiv was abstellen/beeinflussen. Aber offenbar reicht meine Schilddrüsenstörung ja bereits aus.

Ryan
08-09-2020, 16:05
Was du tust, ist mir egal.
Hattest du nicht noch Anfang des Jahres dir irgendwelches Superzeug reingepfiffen und dann körperliche Probleme bekommen? Siehste.
Also behalte dein "fresst vitamin D Präparate" für dich.

Was du sagst ist mir powidl. Das Superzeug ist Vitamin D und ich nehm’s noch immer. Bye girl

Ryan
08-09-2020, 16:06
Ich hoffe, du kombinierst das wenigstens immer mit dem wichtigen K2 und Mg (ich mach es).

https://www.vitamind.net/vitamin-k/


Natürlich!


Ich hab im März alles unter Anwesenheit desselben Publikums hier schon dargelegt. Jetzt werde ich als penetrant wahrgenommen weil Dr Campbell offenbar nicht seriös genug ist für gewisse Experten.


Go to:
ABSTRACT
Vitamin D is now known to be of physiological importance outside of bone health and calcium homeostasis, and there is mounting evidence that it plays a beneficial role in the prevention and/or treatment of a wide range of diseases. In this brief review the known effects of vitamin D on immune function are described in relation to respiratory health. Vitamin D appears capable of inhibiting pulmonary inflammatory responses while enhancing innate defence mechanisms against respiratory pathogens. Population-based studies showing an association between circulating vitamin D levels and lung function provide strong justification for randomized controlled clinical trials of vitamin D supplementation in patients with respiratory diseases to assess both efficacy and optimal dosage.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2759054/

Worum gehts also? Vitamin D Suffizienz mindert signifikant das Risiko einer überschießenden Immunantwort in Form eines Zytokinsturms, der die Lungenalveolen mit entzündlichem Sekret füllen würde was dem Erstickungstod zur Folge haben kann.

Vekaufe ich deshalb Vitamin D? Nein, und wenn findet sich hier kein Link zu einem Webshop und einer bestimmten Marke.

Kaufe ich es? Ja. In Kombi mit Vit K. In der Drogerie gibts eh alles.

Hat die Big Pharma Industrie Interesse an klinischem Studien zur Wirkung von Vitamin D? Wohl kaum. Ist ja nicht patentiert und billig am Markt.

Wer Pharma vertraut, ist selber schuld. US Pharma lässt auf Steuerzahlerkosten forschen und entwickeln, patentiert sich das Rezept auf x Jahre, verkauft es zu horrenden Preisen und die Profite bleiben bei den Investoren und gehen als Wahlkampfspenden an korrupte Parteien, während Familien an Therapiekosten pleite gehen.

Die Skeptiker sollens einfach nicht einnehmen.

seraphina
08-09-2020, 21:38
also bitte, der ganze nahrungsmittelergänzungswahn gehört ja wohl mit zu den profitabelsten einnahmequellen.

Lilith79
09-09-2020, 09:12
also bitte, der ganze nahrungsmittelergänzungswahn gehört ja wohl mit zu den profitabelsten einnahmequellen.

Das kenne ich aus dem Pferdebereich :D

Da kriegt das Pferd des "Big Pharma zieht uns das Geld aus der Tasche, die Tierklinik ist so teuer, unverschämt und die ganze CHEMIIIIIIIIIIIIIE tötet..." Besitzers durchschnittlich 50 Globuli pro Tag ,Schüsslersalze, Mineral- und Vitaminfutter für 75 Euro im Monat, 8 Kräutermischungen, Bachblüten für wenn Frauchen nervös ist, 2x im Monat den THP, Tierkommunikator, Osteopath, Physiotherapeut, Dorn-Therapeut, Masseur, Schamane, Phytotherapeut...

Der Ehemann der Pferdebesitzer kriegt auch immer Schüssler Salze mit auf die Geschäftsreise für sein Immunsystem :D

Leider ist das nicht übertrieben und solche Leute sind ziemlich anstrengend wenn sie einen volllabern.

Vitamin D ist sicher nützlich wenn man einen nachgewiesenen Mangel hat. Wenn man keinen nachgewiesenen Mangel hat, sollte man es halt nicht so überdosieren, dass man krank wird.

Elaine
09-09-2020, 10:42
Zwischen Mangel und Überdosierung gibt es aber einen großen Bereich, bei dem sich entscheiden kann, ob in späteren Jahren, wenn die Hormone nicht mehr schützen, z.B. die Knochen abgebaut werden oder nicht.

Dazu kommt: Bei älteren Menschen verledert die Haut, die Sonne wird weder richtig im Körper genutzt, noch gut und lange gespeichert. Ab UV-Index von 3 kann Sonne da überhaupt erst wirken, nicht nur im Winter bringt das nichts, sondern auch die meiste Zeit im Herbst. Sonnenschutzfaktoren bremsen aber in der restlichen Zeit auch.

Bei mir wurde zu meiner Überraschung vor paar Jahren ein starker Mangel festgestellt und ich bin auch viel draußen. Aber wer testet das schon, es kostet ja was. Meine Ärztin sagt, dass unter dem Wert von 50 ng/ml langsam die Knochen abgebaut werden, wenn die knochenschützenden Hormone verschwinden. Ich hatte 9. Die Mangelgrenze liegt momentan bei 30. Die sichere Obergrenze liegt bei 100, der optimale Wert bei 60 ng/ml
Um überhaupt beurteilen zu können, ob man das braucht, sollte man seinen eigenen Wert erst mal kennen. Dazu muss man den beim Arzt anfordern und bezahlen.

Vitamin D und K2 sind international nicht teuer. Ab 50, 60 Jahren kann man damit rechnen, schneller in einen Mangel zu kommen. Man merkt das nicht oder erst, wenn die Knochen brüchig werden (ist ja nur ein Teil der Wirkung), man fühlt sich nicht schlecht, ich nicht mal besonders schlapp.

Das Problem ist: sobald du einen laborbegründeten Mangel hat, müssen die Krankenkassen das Vitamin D verschreiben (bis zumindest über der Mangelgrenze) und die Vitaminpreise in Deutschland sind hoch. Schon in den Niederlanden ist das sehr viel preiswerter.

Tante Charlie
09-09-2020, 10:45
Bei mir wurde zu meiner Überraschung vor paar Jahren ein starker Mangel festgestellt und ich bin auch viel draußen. Aber wer testet das schon, es kostet ja was. Meine Ärztin sagt, dass unter dem Wert von 50 ng/ml langsam die Knochen abgebaut werden, wenn die knochenschützenden Hormone verschwinden. Ich hatte 9. Die Mangelgrenze liegt momentan bei 30. Die sichere Obergrenze liegt bei 100, der optimale Wert bei 60 ng/ml


Ich hatte 7.
Und, wie gesagt, auch keine Ahnung warum der Wert so niedrig ist/war.

Elaine
09-09-2020, 10:50
Woah. Hattest du Probleme?

Lilith79
09-09-2020, 10:51
Bei mir wurde zu meiner Überraschung vor paar Jahren ein starker Mangel festgestellt und ich bin auch viel draußen. Aber wer testet das schon, es kostet ja was. Meine Ärztin sagt, dass unter dem Wert von 50 ng/ml langsam die Knochen abgebaut werden, wenn die knochenschützenden Hormone verschwinden. Ich hatte 9. Die Mangelgrenze liegt momentan bei 30. Die sichere Obergrenze liegt bei 100, der optimale Wert bei 60 ng/ml
Um überhaupt beurteilen zu können, ob man das braucht, sollte man seinen eigenen Wert erst mal kennen. Dazu muss man den beim Arzt anfordern und bezahlen.

Ja, aber ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass Ryan das z.B. gemacht hat (?)

Tante Charlie
09-09-2020, 11:07
Woah. Hattest du Probleme?

Nein. Mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild gemacht im Rahmen des Check ups und weil ich massiven Eisenmangel habe und Vitamin D haben wir auf meinen Wunsch mit getestet weil ich vorher gelesen hatte, dass viele Menschen einen unerkannten Mangel haben.

Elaine
09-09-2020, 11:10
Nein. Mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild gemacht im Rahmen des Check ups und weil ich massiven Eisenmangel habe und Vitamin D haben wir auf meinen Wunsch mit getestet weil ich vorher gelesen hatte, dass viele Menschen einen unerkannten Mangel haben.

Ah, danke. :)

FrauSchatz
09-09-2020, 11:28
Ryan :kopfkratz

Bist du nicht der/die mit dem brummenden Haus? :idee:

Was ist denn eigentlich daraus geworden? :D

MichiGer
09-09-2020, 12:28
Natürlich!


Okay, dann :d:
Ich kenne inzwischen einige, die VitD ohne die erforderlichen Co-Faktoren genommen haben (nicht mal hochdosiert) und jetzt
Nierenprobleme etc... haben.




Bei mir wurde zu meiner Überraschung vor paar Jahren ein starker Mangel festgestellt und ich bin auch viel draußen. Aber wer testet das schon, es kostet ja was.

Das muss nicht so sein. Ich hab einfach bei meinem langjährigen Hausarzt nachgefragt, weil ich in einigen Gesundheitsgruppen las, dass manche das kostenlos machen.
Nachdem mein Hausarzt den Mangel festgestellt hat, hat er sofort gesagt, er will an einem bewiesenen Mangel nichts "verdienen"
und mich (und auch meine Mutter) hat das Blutbild gar nichts gekostet.




Nein. Mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild gemacht im Rahmen des Check ups und weil ich massiven Eisenmangel habe und Vitamin D haben wir auf meinen Wunsch mit getestet weil ich vorher gelesen hatte, dass viele Menschen einen unerkannten Mangel haben.

Das waren auch meine Mängel-Ergebnisse. Deshalb füll ich es auf.

Elaine
09-09-2020, 13:10
Die Krankenkassen bezahlen die Bestimmung von Vitamin D, wenn ein Verdacht für einen Mangel vorliegt – das liegt im Ermessen Arztes. Wer den Vitamin-D-Status auf eigene Rechnung bestimmen lassen möchte, muss mit folgenden Kosten rechnen: knapp 20 Euro Euro für 25-Hydroxyvitamin Vitamin D – dem Standardmarker.

Quelle: test.de

Wer keine Probleme hat, die Vitamin D zugeordnet werden, bekommt den Test in der Regel nicht bezahlt. Die unerkannten Mängel vor allem im Spätwinter dürften es auch bleiben.
Ich teste deswegen bei der normalen Blutuntersuchung im Februar mit und zahle die 20 Euro, komme wegen der eigenen Substitution nicht mehr in den Mangel und zahle deswegen den neuen Test wieder selber. Ich sehe aber, wie hoch der Wert gerade ist und kann anpassen.

MichiGer
09-09-2020, 13:23
Bei mir war das nicht ersichtlich, ich wollte nur mal ein generelles Blutbild mit Vitamin-Status machen lassen.
Das kommt in der Tat immer auf den Arzt an. :ja:

Ich hab auch desöfteren gelesen , dass Leute für den Bluttest tatsächlich 60-80 Euro zahlen mussten.

Elaine
09-09-2020, 14:30
Vielleicht, wenn er extra ist. Ich lasse das immer mitbestimmen, wenn ohnehin ein Blutbild gemacht wird und dann ist Labor und Blutabnehmen doch schon bezahlt.

Vermutlich kommt es auch auf deine Krankenkasse an. Der Arzt bezahlt ja den Test nicht.

Haramis
09-09-2020, 15:04
Ryan :kopfkratz

Bist du nicht der/die mit dem brummenden Haus? :idee:

Was ist denn eigentlich daraus geworden? :D

Wird Vitamin D gekriegt haben.

gytha
09-09-2020, 16:18
Ryan :kopfkratz

Bist du nicht der/die mit dem brummenden Haus? :idee:

Was ist denn eigentlich daraus geworden? :D

Daher! :achso:

FrauSchatz, das Gedächtnis des IOFF :wub:

Mariahimariaho
09-09-2020, 17:14
Ich bin auch überzeugt von Vitamin D, sicherlich ist es kein Wundermittel wie manche Nahrungsergänzungsmittel-Gurus es behaupten, aber es wirkt definitiv positiv aufs Immunsystem, besser als Vitamin C, Zink und so ein Zeug. Seit ich es im Herbst/Winter supplementiere, bin ich deutlich weniger krank und wenn doch, ist es schneller überstanden.

Dass Corona im Sommer deutlich milder verlief und die Todesfälle signifikant gesunken sind, könnte eventuell auch mit den höheren Vitamin D-Spiegeln der Menschen zusammenhängen. Hier sollte die Forschung vielleicht mal ansetzen. Man liest immer nur entweder "Vitamin D ist supi und rettet Leben" oder "niedrige Vitamin D-Spiegel sind Folge von Erkrankungen und nicht Ursache". Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Richer
09-09-2020, 17:39
Vermutlich kommt es auch auf deine Krankenkasse an. Der Arzt bezahlt ja den Test nicht.

Jein. Kommt auf dem Arzt an. Mein endokrinologe kann den Test bei Vitamin D mitmachen.
Beim Hausarzt ist es eine Igelleistung und ich muss es selber bezahlen. Es sei denn, es liegt ein mangel vor. Dann sollte es im Regelfall die Krankenkasse übernehmen.

seraphina
10-09-2020, 11:16
Das kenne ich aus dem Pferdebereich :D

Da kriegt das Pferd des "Big Pharma zieht uns das Geld aus der Tasche, die Tierklinik ist so teuer, unverschämt und die ganze CHEMIIIIIIIIIIIIIE tötet..." Besitzers durchschnittlich 50 Globuli pro Tag ,Schüsslersalze, Mineral- und Vitaminfutter für 75 Euro im Monat, 8 Kräutermischungen, Bachblüten für wenn Frauchen nervös ist, 2x im Monat den THP, Tierkommunikator, Osteopath, Physiotherapeut, Dorn-Therapeut, Masseur, Schamane, Phytotherapeut...

Der Ehemann der Pferdebesitzer kriegt auch immer Schüssler Salze mit auf die Geschäftsreise für sein Immunsystem :D

Leider ist das nicht übertrieben und solche Leute sind ziemlich anstrengend wenn sie einen volllabern.

Vitamin D ist sicher nützlich wenn man einen nachgewiesenen Mangel hat. Wenn man keinen nachgewiesenen Mangel hat, sollte man es halt nicht so überdosieren, dass man krank wird.


jepp - bin auch aus dem pferdesektor und das ist leider nur zu wahr.

Hans_Maulwurf
10-09-2020, 13:48
Ich bin auch überzeugt von Vitamin D, sicherlich ist es kein Wundermittel wie manche Nahrungsergänzungsmittel-Gurus es behaupten, aber es wirkt definitiv positiv aufs Immunsystem, besser als Vitamin C, Zink und so ein Zeug. Seit ich es im Herbst/Winter supplementiere, bin ich deutlich weniger krank und wenn doch, ist es schneller überstanden.

Ich habe jahrelang Dekristol 20.000 mit K2 genommen, regelmäßig getestet (dank PKV für umme) und dann 2017 das Ganze wieder eingestellt. Unterschied? Null. Werte damals wie heute relativ konstant, nie erkältet/krank, sportliche Leistungsfähigkeit, etc. praktisch identisch. Gleiches Ergebnis bei B12. Fazit für mich: Unnötig und Geldmacherei.

MichiGer
10-09-2020, 14:12
Ich habe jahrelang Dekristol 20.000 mit K2 genommen, regelmäßig getestet (dank PKV für umme) und dann 2017 das Ganze wieder eingestellt. Unterschied? Null. Werte damals wie heute relativ konstant, nie erkältet/krank, sportliche Leistungsfähigkeit, etc. praktisch identisch. Gleiches Ergebnis bei B12. Fazit für mich: Unnötig und Geldmacherei.

Oh, das interessiert mich jetzt: hattest du denn einen Mangel?

Denn dass der Wert mit Dekristol (meistens ja nur ein Mal die Woche verordnet) so gut wie gleich bleibt,
ist natürlich kein Wunder. Aus einem richtigen Mangel kommt man mit niedriger Dosierung erst in 30 Jahren raus ;)
(das zeigt der Melzrechner ja auch ganz gut)

Wenn man hingegen gar keinen Mangel hatte, hat man auch (vorher) meist eine gute Immunabwehr: was soll sich dann bessern? :)

Karl Napp
10-09-2020, 14:44
Quelle: test.de

Wer keine Probleme hat, die Vitamin D zugeordnet werden, bekommt den Test in der Regel nicht bezahlt. Die unerkannten Mängel vor allem im Spätwinter dürften es auch bleiben.
Ich teste deswegen bei der normalen Blutuntersuchung im Februar mit und zahle die 20 Euro, komme wegen der eigenen Substitution nicht mehr in den Mangel und zahle deswegen den neuen Test wieder selber. Ich sehe aber, wie hoch der Wert gerade ist und kann anpassen.
bei mir wurde zufällig der mangel (endokrinologie - großes labor) 2018 festgestellt.
die doktorin testet das weiterhin mit und ich soll weiterhin Vigantol nehmen.


Oh, das interessiert mich jetzt: hattest du denn einen Mangel?

Denn dass der Wert mit Dekristol (meistens ja nur ein Mal die Woche verordnet) so gut wie gleich bleibt,
ist natürlich kein Wunder. Aus einem richtigen Mangel kommt man mit niedriger Dosierung erst in 30 Jahren raus ;)
(das zeigt der Melzrechner ja auch ganz gut)

Wenn man hingegen gar keinen Mangel hatte, hat man auch (vorher) meist eine gute Immunabwehr: was soll sich dann bessern? :):bussi::wink:
du michi, s. o. wurde 2018 bei mir festgestellt.
na ja, ich kann nur sagen, dass mein immunsystem wohl vorher nicht so prickelnd war. jedes jahr im herbst mind. erkältung, wenn nicht sogar
in bronchitis umgeschlagen. frühjahr ebenso erkältung. allerdings immer schwein gehabt bzgl. grippe.
und seit dem ich D nehme. nix, nada ...
meine wg-töchting hatte letztes jahr im dez. ne blöde erkältung mit fieberchen. ich ... ach du je. jetzt erwischt es mich. neee. ;)

vorher auch mit zink ne kur gemacht. orangen ausgepresst u. u. u.
bin kein verfechter von nahrungsergänzungsmitteln.

MichiGer
10-09-2020, 14:52
bei mir wurde zufällig der mangel (endokrinologie - großes labor) 2018 festgestellt.
die doktorin testet das weiterhin mit und ich soll weiterhin Vigantol nehmen.

:bussi::wink:
du michi, s. o. wurde 2018 bei mir festgestellt.
na ja, ich kann nur sagen, dass mein immunsystem wohl vorher nicht so prickelnd war. jedes jahr im herbst mind. erkältung, wenn nicht sogar
in bronchitis umgeschlagen. frühjahr ebenso erkältung. allerdings immer schwein gehabt bzgl. grippe.
und seit dem ich D nehme. nix, nada ...
meine wg-töchting hatte letztes jahr im dez. ne blöde erkältung mit fieberchen. ich ... ach du je. jetzt erwischt es mich. neee. ;)

vorher auch mit zink ne kur gemacht. orangen ausgepresst u. u. u.
bin kein verfechter von nahrungsergänzungsmitteln.

Glaub ich dir sofort, Karlchen :bussi:

Das ist das, was ich meinte. Beim Mangel wird das Immunsystem nicht so großartig funktionieren. Jeder findet dann
irgendwas , womit er es stärken kann, da gibt es verschiedenes. Vielen hilft dann Vitamin D.

Meiner Nachbarin hat es nach Blutbild und festgestelltem Mangel z. Bsp. bei Haarausfall super geholfen.
Die hatte davor auch schon alles durchprobiert. Anderen hilft die D-Mangel-Auffüllung bei Rheuma oder Migräne usw...

Ist doch super, dass es dir auch was gebracht hat :d: Grad in der heutigen Zeit ist ein funktionierendes
Immunsystem sehr wichtig.

Mariahimariaho
10-09-2020, 17:27
Ich habe jahrelang Dekristol 20.000 mit K2 genommen, regelmäßig getestet (dank PKV für umme) und dann 2017 das Ganze wieder eingestellt. Unterschied? Null. Werte damals wie heute relativ konstant, nie erkältet/krank, sportliche Leistungsfähigkeit, etc. praktisch identisch. Gleiches Ergebnis bei B12. Fazit für mich: Unnötig und Geldmacherei.
Wenn deine Werte ohne Nahrungsergänzung schon konstant im Normbereich waren und dein Immunsystem gut, merkste natürlich keinen Unterschied. Von B12 Ergänzung halte ich persönlich auch nichts, zu hoch dosiert triggert es bei mir sogar Migräne.

Mein Immunsystem war jahrelang komplett im Keller, ich habe einen Infekt nach dem anderen mitgenommen und hatte eine chronische NNH-Entzündung. Ich habe sehr viel probiert, zuerst natürlich das berühmte C + Zink, was ja angeblich so extrem gut für die Abwehr sein soll, und habe keinen Unterschied bemerkt. Auch Ingwertee, viel Obst und Gemüse, homöopathisches Zeug für die Abwehr (ja, ich war verzweifelt ;)) brachten so gut wie nichts. Seit ich auf das Problem mit dem Vitamin D gestoßen bin und supplementiere, ist meine Abwehr "stabiler", ich bin nicht mehr so extrem anfällig. Ein Wundermittel ist es sicher nicht, ein paar mal habe ich mir noch was eingefangen. Im ersten Jahr mit Vitamin D hatte ich noch zwei Infekte, im zweiten Jahr nur einen (wo ich den Verdacht habe, es könnte Corona gewesen sein). Vorher war ich im Herbst/Winter quasi dauerkrank.

Elaine
10-09-2020, 18:22
Oh, das interessiert mich jetzt: hattest du denn einen Mangel?

Denn dass der Wert mit Dekristol (meistens ja nur ein Mal die Woche verordnet) so gut wie gleich bleibt,
ist natürlich kein Wunder. Aus einem richtigen Mangel kommt man mit niedriger Dosierung erst in 30 Jahren raus ;)
(das zeigt der Melzrechner ja auch ganz gut)

Wenn man hingegen gar keinen Mangel hatte, hat man auch (vorher) meist eine gute Immunabwehr: was soll sich dann bessern? :)

Klingt nachvollziehbar. Ich hab das Dekristol die erste Woche täglich genommen, um den Mangel erstmal langsam auszugleichen und einen weniger schlimmen Mangel zu erreichen. Dann in die optimalen Werte kommen ist noch mal was ganz anders.
Ich will mich nie mehr an Mangelgrenzen bewegen. Und ja, man kann seinen Mangel auch zementieren, wenn man immer nur so viel nimmt, wie man im Mangel noch verbraucht.

MichiGer
10-09-2020, 18:48
Klingt nachvollziehbar. Ich hab das Dekristol die erste Woche täglich genommen, um den Mangel erstmal langsam auszugleichen und einen weniger schlimmen Mangel zu erreichen. Dann in die optimalen Werte kommen ist noch mal was ganz anders.
Ich will mich nie mehr an Mangelgrenzen bewegen. Und ja, man kann seinen Mangel auch zementieren, wenn man immer nur so viel nimmt, wie man im Mangel noch verbraucht.

Ich finde, das hast du richtig gemacht. Da fahren die meisten eigentlich auch gut mit. Grad, um das am Anfang am besten
zu vertragen.
Sicher, die, die hardcore auffüllen, hauen sich sich ein zehnfaches der Dosis rein (und dementsprechend auch sehr viel Mg und K2), sind dafür aber schnell aus dem Mangel raus. Muss jeder selbst wissen.

Ich hab das auch nicht so gemacht. Anfangs etwas höher dosiert, dann moderat weitergemacht, dann den Wert checken lassen.
Der war dann zufriedenstellend gestiegen, aber da ging noch was.
Genau das, was du schriebst : "Dann in die optimalen Werte kommen ist noch mal was ganz anders."
Man muss sich dann irgendwann bei der Erhaltungsdosis einpendeln. :) Und ich kann gut verstehen, dass du dich nie mehr an Mangelgrenzen bewegen möchtest :d:

Ob mir persönlich das soviel gebracht hat, kann ich nicht 100pro beantworten. Ich bin im Sommer, trotz viel Aufenthalt im Schatten, etwas schneller braun geworden , ja :ja: und die Bräune hält auch viel besser.
Ansonsten hat das K2 meiner Kalkschulter sehr gut getan, das war ein Nebeneffekt. Und ich selbst empfinde das Vitamin D auch
als etwas stimmungsaufhellend, was für viele ja enorm wichtig ist, dass sie das damit erreicht haben.
Grad in diesen Zeiten und die dunklen Monate November etc... stehen uns noch bevor...

Coccinelle
10-09-2020, 19:09
Danke für das Thema.:d:
Bei mir wurde Anfang 30 erstmals ein Mangel an Vitamin D festgestellt, Wert war völlig am Boden, 4 oder so. Konnte mir den Mangel überhaupt nicht erklären und habe dann unter ärztlicher Überwachung mit Dekristol aufgefüllt, nach dem Schema, wo man die ersten Wochen so eine Art Stoßtherapie durchführt. Klar hatte ich mich damals auch ein bissl im Internet eingelesen und manches muss einfach sagen klang schon damals etwas arg nach Wundermittel.

Da ich aber an allen Ecken krankte und der Mangel nun deutlicher nicht sein konnte, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben und was soll ich sagen: Ich litt damals an chronischen stark ausgeprägten Schüben von Psoriasis (Schuppenflechte),großflächig und immens belastend, es war richtig schlimm!

Drei Wochen Vitamin D Einnahme und die Läsionen waren nach jahrelanger Tortur, auch ineffektiver innerlicher und äußerlicher dermatol. Behandlung weg. Einfach weg. Durch das anfängliche Hochdosieren des Vitamin D konnte man, finde ich recht gut unterscheiden, welchen positiven Effekt man der Einnahme zuschreiben konnte und welcher vielleicht bloß Zufall war. Seither nehme ich Vitamin D und habe nur einmal 5 Jahre später wieder einen Psoriasisschub gehabt, dann aber auch nicht mehr so stark wie zuvor. Auf andere Bereiche hatte ich dagegen keinen spürbaren Einfluss gesehen, ich denke es ist einfach wie mit Vielem eine individuelle Sache.
Bei mir macht übrigens auch der Endokrinologe immer das Vitamin D bei der Blutuntersuchung
mit.

Elaine
10-09-2020, 20:42
Ich glaube, eins der großen Probleme, die Knochenentkalkung, merkt man einfach auch zu lange nicht.
Mitunter merkt man auch erst, wenn etwas besser ist, was vorher schlechter war, weil man das immer so gewöhnt war und sich gar nicht vorstellen kann, dass es auch grundlegend besser geht. Da gibt es auch noch andere Sachen.

Wahrscheinlich ist das wie beim Geld: wer nicht unter dem Mangel ist, muss sich noch lange nicht wohlhabend fühlen. Aber so, dass man alles Normale leicht machen kann und noch eine kleine Reserve da ist, das finde ich viel besser, statt nur die Mangelgrenze im Auge zu behalten. Ich hab den Optimalwert im Auge: 60mg/ml im Februar, wenn die Reserven schon aufgebraucht sind. Das krieg ich nie allein hin.

MichiGer
10-09-2020, 22:50
@ Coccinelle: keine Seltenheit mit der Haut, ob jetzt Psoriasis oder Neurodermitis. Da haben ja viele unter VitD Besserung.

Ich hatte hinter dem Ohr, warum auch immer (mein Vater hat die komischerweise auch) so eine ganz raue , trockene,
manchmal schuppende Stelle.
Plötzlich war die endlich weg und ich hab das erst der Darmsanierung zugeschrieben.
Letztendlich hab ich aber nochmal genau zeitlich nachgeforscht und die war schon VOR der Sanierung weg,
das wird wohl auch am ehesten dem Vitamin D zuzuschreiben sein. Egal, Hauptsache, nach so langer Zeit weg :)

Misel
11-09-2020, 13:40
Ich hatte hinter dem Ohr, warum auch immer (mein Vater hat die komischerweise auch) so eine ganz raue , trockene,
manchmal schuppende Stelle.


spannend, ich auch :o

MichiGer
11-09-2020, 14:18
spannend, ich auch :o

Hm, das ist ja ein Ding. :zahn: Was das bei uns wohl sein mag...

suboptimal
11-09-2020, 14:21
Bei der Geburt getrennt? :D

MichiGer
11-09-2020, 14:22
Bei der Geburt getrennt? :D

:eek: nachforschenswert. ;) :D

suboptimal
11-09-2020, 14:25
MIsel
MIchiGer

Na, wenn das nicht ein Hinweis ist... :o

MichiGer
11-09-2020, 14:30
MIsel
MIchiGer

Na, wenn das nicht ein Hinweis ist... :o

:rotfl:

A.f.e.
12-09-2020, 18:07
Studie: Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Corona

Vitamin D in flüssiger Form kann vor einer Corona-Erkrankung schützen, wie eine neue Untersuchung ergeben hat.
....

https://futurezone.at/science/studie-zusammenhang-zwischen-vitamin-d-mangel-und-corona/401029526

Agadou
16-09-2020, 00:37
und warum nur in flüssiger form?

ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da.

vit.b12 bekomme ich regelmäßig alle 4-5 wochen gespritzt... da hat den starken mangel bei mir ein neurologe vor jahren vermutet. der allgemeinarzt hat daraufhin geprüft und war erstaunt, dass das stimmte. alle anderen produkte, die man nur schluckt, seien übrigens geldschneiderei, wurde mir gesagt. man müsse das schon spritzen, wenn es eine echten mangel gäbe.

Elaine
16-09-2020, 07:14
Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.

Karl Napp
16-09-2020, 11:18
und warum nur in flüssiger form?

ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da.

vit.b12 bekomme ich regelmäßig alle 4-5 wochen gespritzt... da hat den starken mangel bei mir ein neurologe vor jahren vermutet. der allgemeinarzt hat daraufhin geprüft und war erstaunt, dass das stimmte. alle anderen produkte, die man nur schluckt, seien übrigens geldschneiderei, wurde mir gesagt. man müsse das schon spritzen, wenn es eine echten mangel gäbe.

meiner endokrinoligin ist das durch labor aufgefallen (2018)! seitdem täglich eine tablette ohne zusatz.
muss ja öfter zur kontrolle. bzgl. nierenproblem muss ich mal nachfragen, wenn es erlaubt ist? warum bammel? vorbelastet?
ich hab diverse baustellen. hervorgerufen u. a. durch den scheiß hyperparathyreodismus.

klär das mal mit der endokrinologie.
meine hatte mir das zwar erklärt, aber leider sind die infos immer so zahlreich, ich habs schon wieder vergessen.


Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.
genau. als ich damit anfing erklärte mir das eine apothekerin. immer mit essen oder danach nehmen. sonst kann es sich nich auflösen.;)

Agadou
16-09-2020, 12:31
@Karl Napp: Vit.D kann überdosiert zu Nierenproblemen führen. Deswegen soll man das ja auch eigentlich nicht selbst dosieren.


Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.

k.a. ob das nur auf mich bezogen gemeint war.
aber er meinte solche sachen wie vitasprint etc..

durch das normale aufnehmen und verarbeiten durchs essen ist das sicher anders - ist ja bei vielen stoffen so.

übrigens HAT ja angeblich gerade bei älteren menschen (über 50?) vit.B12-mangel.
leider prüft das kaum einer nach.
ich kann nach meinen erfahrungen nur dazu raten, das selbst anzuregen, mal zu checken.
zumal das ein stoff ist, der für nerven/gehirn sehr wichtig ist. erinnerungsvermögen und konzentrationsfähigkeit hängen da auch dran.

MichiGer
16-09-2020, 13:16
und warum nur in flüssiger form?

ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da..

:eek: das ist ja ein Ding.

Ich hab früher auch Vitamin D in Tropfenform (da war Öl mit drin) genommen und bin irgendwann auf so Mini-Tabletten gewechselt:
ich nehm eh immer Leinöl ( u.a. wg. Kalkschulter) und das ist ja dann das Fett, dass ich brauche,
um das Vit D einzunehmen.

Ich hab Dienstag wieder einen Blutüberprüfungstermin / Vitaminstatus (erstes Mal seit Corona).