PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupressurmatten - pure Entspannung als Hobby-Fakir


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5

Croco
30-12-2020, 12:36
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Akupressurmatte gekauft und bin davon total begeistert. Hatte zuerst eine no name Matte von Amazon und bin nach einigen Wochen auf eine Shakti Akupressurmatte (https://shaktimat.de/?gclid=EAIaIQobChMIk_vf6enI7QIVx7HtCh0VAQHYEAAYAyAAEgLzAPD_BwE) umgestiegen und liebe diese noch mehr. :love:


https://cdn.shopify.com/s/files/1/1575/4475/products/Shakti-mat-orange-isolated_600x.png?v=1605108160


Die ersten 5 Minuten hat man den Wunsch unbedingt sofort wieder aufzustehen, aber dann setzt eine tolle Entspannung ein, der Rücken wird stärker durchblutet, die Muskulatur entspannt sich und die meisten schlafen dann sehr schnell darauf ein und schon liegt man 1-2 Stunden auf der Matte. :D

Nachdem ich im "IOFFler testen....Thread" davon geschwärmt haben, ließen sich noch einige davon anfixen. :zahn:

Vielleicht kann man hier ein paar Erfahrungen austauschen. Wer schwört auf welche Matte? Reicht die no name? Die Shakti als Mittelklasse oder muss es die richtig teure Pranamat sein? :trippel:

Wie und wo nutzt ihr sie? Ich liege meist auf dem Sofa damit und habe die Matte im Rücken. Taste mich aber auch langsam an die Nutzung der Matte für die Beine ran, aber da schaffe ich noch nicht mehr als 10-15 Minuten.


Falls ein Mod zufällig totale Langeweile hat, könnten die Erfahrungsberichte aus dem Testthread ja rüber geschoben werden. :helga:

sternderl
30-12-2020, 13:19
Meine bestellte Matte hat heute schon das Versandzentrum verlassen.
Vielleicht bringt sie ja morgen sogar noch ein Amazon-Bursche vorbei. (Anvisiert war 4.-6.1.)

:trippel:

Daitokai
30-12-2020, 14:15
:) Abo !

Ich habe jetzt die Matte auf meinem Bürostuhl probiert, weil der nicht so nachgibt wie die Couch ! Perfekt ! Super Auflagefläche von unten bis oben und ich schlafe dort auch ein ! :D

MissFeli
30-12-2020, 14:49
.

minerva
30-12-2020, 14:52
In einem Stoffbeutel verpackt mit zusätzlichem stacheligen Nackenkissen und Bedienungsanleitung, die ich ignoriert habe :D

sternderl
30-12-2020, 15:03
Bedienungsanleitung, die ich ignoriert habe :D

Du Rebell :o
Du traust dich ja was.

Rotbauchunke
30-12-2020, 15:03
In einem Stoffbeutel verpackt mit zusätzlichem stacheligen Nackenkissen und Bedienungsanleitung, die ich ignoriert habe :D

bei mir war noch eine Schlafmaske mit dabei

Aber ich hab meine zu Weihnachten meiner Tochter geschenkt, nun muss ich neu kaufen

Hel
30-12-2020, 15:17
...kam genau richtig der Thread. Bestellt für meinen Rückenkranken Mann.

MissFeli
30-12-2020, 15:29
.

Rotbauchunke
30-12-2020, 15:33
Und war der Stoffbeutel noch extra irgendwie verpackt?

Meine war nämlich nur im Stoffbeutel ohne Bedienungsanleitung oder Lieferschein, dafür aber mit einem fremden Haar oben :fürcht:

ja das war alles in Folienbeuteln

wolkenlos
30-12-2020, 15:34
Ich wollte mich schon anfixen lassen, aber je länger ich drüber nachdenke weiß ich gar nicht wozu genau ich die Matte eigentlich brauchen würde. :schäm:

minerva
30-12-2020, 15:55
Ich wollte mich schon anfixen lassen, aber je länger ich drüber nachdenke weiß ich gar nicht wozu genau ich die Matte eigentlich brauchen würde. :schäm:

Also bitte, wenn ich mich von sowas aufhalten lassen würde... :D

Ninny
30-12-2020, 15:56
:) Abo !

Ich habe jetzt die Matte auf meinem Bürostuhl probiert, weil der nicht so nachgibt wie die Couch ! Perfekt ! Super Auflagefläche von unten bis oben und ich schlafe dort auch ein ! :D

Ist die für den Po?

sternderl
30-12-2020, 16:06
Und war der Stoffbeutel noch extra irgendwie verpackt?

Meine war nämlich nur im Stoffbeutel ohne Bedienungsanleitung oder Lieferschein, dafür aber mit einem fremden Haar oben :fürcht:

Wie, Versand nur in dem Stoffbeutel? :hair:
Klebte der Postaufkleber da drauf?


Also bitte, wenn ich mich von sowas aufhalten lassen würde... :D

:rotfl:

MissFeli
30-12-2020, 16:51
.

Magnet
30-12-2020, 18:29
Ich hab seit etwa 2010 eine noname Matte und bin von Anfang an hell begeistert. Das einzige, was ich nicht empfehlen kann, ist mit feuchter unbedecktder Haut draufzuliegen, das brennt dann ziemlich..:engel:
Ich benutz sie praktisch ganzkörperlich, Rücken, Nacken, Hinterkopf, Beine (ich hab nachts oft ziemlich starke Beinschmerzen, da verschafft mir subjektiv empfunden, das draufrumwälzen linderung) oder steh barfuss drauf, wenn ich lang auf den Beinen war. Alles gewöhnungssache, einzig die Oberarme sind etwas empfindlich, falls ich, auf der Matte liegend, einschlaf und mich dann umdrehen will.
Ein :wub: für die Stachelmatten und alle Begeisterten

minerva
30-12-2020, 19:25
Seit 2010 :o du bist eindeutig Patient Zero :D

Trellomfer
30-12-2020, 20:47
Ich hab die Dinger schon vor längerer Zeit bei Aliexpress entdeckt, und stand mehrmals kurz dafür den Bestellknopf zu drücken...wegen euch muß ich ja jetzt bald doch.

Croco
30-12-2020, 22:12
Ich wollte mich schon anfixen lassen, aber je länger ich drüber nachdenke weiß ich gar nicht wozu genau ich die Matte eigentlich brauchen würde. :schäm:

Zur Entspannung! :zeter: :sumo:

:zahn:

Wenn man nie verspannte Muskeln hat, immer total relaxed ist und jede Nacht super durchschläft, dann braucht man keine Matte. :nein: Für alle anderen, auf die das aber nicht zutrifft, kann ich eine Matte nur empfehlen. :feile: :D

Clairchen
30-12-2020, 22:47
sorry, aber so viel Langeweile, dass ich mich mehr als 2 Wochen durch den Anfixthread wühle, habe ich nicht :D


Passt schon, neuer Thread geht auch. Hier können die ganzen Neubesitzer ja über ihre Erfahrungen schreiben :D


vielleicht lasse ich mich danach auch anfixen
:schleich:


P.S.: hilft das denn bei Rücken? :helga:

Croco
30-12-2020, 22:57
P.S.: hilft das denn bei Rücken? :helga:

Du könntest ja einfach mal zwei Wochen im Anfixthread nachlesen, dann wüsstest du die Antwort. :floet: :zahn:

Ja, es hilft wirklich gut gegen Rückenschmerzen, sofern es sich dabei um Verspannungen handelt. :ja: Durch die stärkere Durchblutung lockert sich die Muskulatur und die Faszien lösen sich durch den Druck auch etwas.

Clairchen
30-12-2020, 23:06
äh, ich zitiere mal Herrn Drosten "ich habe besseres zu tun" :zahn:



danke :D

dann finde ich mal raus, ob das Verspannungen sind und dann sehe ich weiter :D

Null-Drei-Null
31-12-2020, 04:09
Danke Rotbauchunke. Das Ding geht zurück. Da war genau gar nix verpackt und garantiert nicht neu.

Dabei habe ich hin und her überlegt und mich dann extra für einen Verkäufer aus Deutschland entschieden :crap:

Sternderl, die Matte war im Stoffbeutel und der Stoffbeutel lag im Packerl. Aber weder die Matte noch der Polster noch der Stoffbeutel waren in ein Plastiksackerl verpackt. Mir schaut das einfach nach Retourware aus.

Und wäre das so schlimm, wenn es Retourenware ist?

(Ich meine, Schuhe und Garderobe im Laden probiert man ja auch an und geht ein paar Schritte und stellt/legt sie dann ggf. wieder zurück.
Und der nächste kauft sie zum vollen Preis.)

MissFeli
31-12-2020, 05:43
.

Novi
31-12-2020, 08:12
Wie sieht es denn mit Verspannungen im Hals-/Nackenbereich aus? Hilft da auch die Matte oder macht da das Kissen mehr Sinn? Oder beides?

wolkenlos
31-12-2020, 08:29
Also bitte, wenn ich mich von sowas aufhalten lassen würde... :D

Ok, überzeugt. :zahn:

Vielleicht hat auch noch mein Muskelkater dazu beigetragen. Aber ich habe bestellt. :ko:

Ninny
31-12-2020, 08:57
Nun hab ich schon bei Ebay geniggelt, ich Opfer :D

sternderl
31-12-2020, 09:07
äh, ich zitiere mal Herrn Drosten "ich habe besseres zu tun" :zahn:


Ich bin mal so frei und verlinke :D
https://www.ioff.de/showthread.php?432126-IOFFler-testen-f%C3%BCr-IOFFler-X-Fiese-Ferkel-fixen-fr%C3%B6hliche-Ferkel-immer-noch-an%21&p=49455867&viewfull=1#post49455867


Da sind auch noch einige Amazon-Links zu den günstigeren Alternativen, wie (inzwischen) bestellt wurden. :D

Rotbauchunke
31-12-2020, 09:13
ich habe übrigens diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B08939Y1Q6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Elizabeth
31-12-2020, 10:24
ich habe auch so eine Matte zu Weihnachten bekommen!:freu:

Jensle
31-12-2020, 10:33
Haben diese Matten alle dieselben Maße?:)

Croco
31-12-2020, 11:28
Haben diese Matten alle dieselben Maße?:)

Neee, die ganz teure Pranamat ist glaube ich größer, aber die meisten anderen Matten unterscheiden sich in der Größe nicht so sehr.

Der wichtigste Unterschied ist die Anzahl der Spitzen. Meine no name Anfängermatte hatte 7800 Spitzen und die Shakti hat 6200. Und der Unterteil der Matte unterscheidet sich noch. Manche haben dickere Polster, andere sind eher hart.

Jensle
31-12-2020, 11:32
Danke.:freu: Habe jetzt einfach mal die eine aus dem Amazon-Link bestellt.:Popcorn:

sternderl
31-12-2020, 11:33
Der wichtigste Unterschied ist die Anzahl der Spitzen.

Darauf habe ich geachtet... :zahn:
Auch wenn das immer gar nicht so einfach bzw. überhauüt nicht aus dem Text zu lesen war, wie viele Piekser auf der Matte sind. :D

Croco
31-12-2020, 11:40
Auch wenn das immer gar nicht so einfach bzw. überhauüt nicht aus dem Text zu lesen war, wie viele Piekser auf der Matte sind. :D

Ja, oft steht es gar nicht im Text, sondern ist nur in den Bildern zu finden. :ko:

*Gossip*
31-12-2020, 11:56
Danke.:freu: Habe jetzt einfach mal die eine aus dem Amazon-Link bestellt.:Popcorn:


Ich auch. :wink:

Hoffentlich ist das nicht derselbe (dt.) Verkäufer an den MissFeli gerade ihre von Fremden benutzte Matte zurückgeschickt hat. :fürcht:

Croco
31-12-2020, 12:02
Hoffentlich ist das nicht derselbe (dt.) Verkäufer an den MissFeli gerade ihre von Fremden benutzte Matte zurückgeschickt hat. :fürcht:

Ihr solltet die Matte markieren, wenn sie jetzt von einem IOFFler zum nächsten geliefert wird. :zahn:

sternderl
31-12-2020, 12:06
:rotauge:

Jeder legt ein neues Haar dazu. :idee:

Berghuhn
31-12-2020, 12:09
Ich habe mich jetzt für die Mysa Matte mit Kissen entschieden:

https://www.amazon.de/THERMO-MYSA-KISSEN-AKUPRESSUR-%C3%96KOLOGISCHER/dp/B00DO5QRBE/ref=bmx_3/260-0475745-8007216?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00DO5QRBE&pd_rd_r=d07f0829-2f34-482e-a299-c6a8e2fa3074&pd_rd_w=ZeE5Z&pd_rd_wg=zuL7U&pf_rd_p=723ff9a6-d7f2-42b9-a14b-55d09de4de49&pf_rd_r=X2B44EJT8JNZM1XVTQFC&psc=1&refRID=X2B44EJT8JNZM1XVTQFC

Der Hahn und ich haben sie schon ausprobiert - ein interessantes Gefühl.
Ausgesucht habe ich dieses Modell wg. der Länge - wir sind beide groß bis sehr groß und Verspannungen treffen sowohl den Schulter-Nackenbereich, wie auch die Lendenwirbelsäule. Entspannung sollte dann bitte auch auf einmal erfolgen und nicht stückchenweise.

Ich finde sie in meinem Bett, mit dünnem indischen Tuch drauf und mich unbekleidet sehr angenehm - und über mir all meine Bettdecken.

*Gossip*
31-12-2020, 12:19
@ Berghuhn: Bin selber groß - kannst Du mal die Maße angeben? Hab soweit nix dazu gefunden. Da ich die Matte aber erstmal testen möchte, lieg ich hoffentlich mit der billigen Variante nicht ganz verkehrt. Mir gehts sowieso vor allem um Nackenverspannung=Kopfschmerz.



Ihr solltet die Matte markieren, wenn sie jetzt von einem IOFFler zum nächsten geliefert wird. :zahn:


:rotauge:

Jeder legt ein neues Haar dazu. :idee:

:D
Aber bitte nur Kopfhaar. ;)

MissFeli
31-12-2020, 12:23
.

*Gossip*
31-12-2020, 12:32
HUNDEHAARE!!! Es waren Hundehaare!!! :zeter:

Ja, dann.....
Ich hatte da ganz andere Bilder im Kopf. :eek:

sternderl
31-12-2020, 12:34
Achso.
Der Hund fand eben, es wirkt nicht. :D


Ich hätte trotzdem gern den Link zum Shop. Zur Sicherheit... :helga:

Berghuhn
31-12-2020, 12:46
@ Gossip: Ich habe mich mit dem Link vertan... habe es korrigiert - jetzt ist es der richtige Link zum bösen A.

Als Maße stehen dort: Größe 110x48 x 4 cm

Realität ist aber - Matte 75 cm und Kissen 20 cm. Man kann es mit Klettband zusammen fügen.

Nach den Feiertagen werde ich aber noch mal bei der Firma nachhaken, wg. der kleineren Maße.

MissFeli
31-12-2020, 12:47
.

sternderl
31-12-2020, 12:51
Sternderl, die Intey ist es nicht

Puh!
Danke :D

sternderl
31-12-2020, 13:40
Sternderl, die Matte war im Stoffbeutel und der Stoffbeutel lag im Packerl. Aber weder die Matte noch der Polster noch der Stoffbeutel waren in ein Plastiksackerl verpackt. Mir schaut das einfach nach Retourware aus.

Huch, den Edit sehe ich ja jetzt erst.

Die fehlende Tüte um den Stoffbeutel würde mich jetzt eigentlich überhaupt nicht verwundern.

Ich habe schon Sachen schlechter verpackt bekommen. Sehr viel schlechter. :crap:

Ninny
31-12-2020, 13:48
Diese ganzen verschiedenen Angebote, verwirren mich. Auf was, sollte man beim Kauf achten?

*Gossip*
31-12-2020, 13:49
@ Gossip: Ich habe mich mit dem Link vertan... habe es korrigiert - jetzt ist es der richtige Link zum bösen A.

Als Maße stehen dort: Größe 110x48 x 4 cm

Realität ist aber - Matte 75 cm und Kissen 20 cm. Man kann es mit Klettband zusammen fügen.

Nach den Feiertagen werde ich aber noch mal bei der Firma nachhaken, wg. der kleineren Maße.

Danke, Berghuhn. :)
Seltsam. Die Matte ohne Kissen für etwas mehr als die Hälfte Deines Kaufpreises ist mit 78 cm Länge angegeben. Dort wird aber nicht mit der längsten Matte geworben. Die Produktabmessung(weiter unten) bei Deiner wird ebenfalls mit 78 cm x 78 angegeben - sehr widersprüchlich. Ich hätte da aber angenommen, dass es die Kartongröße ist. :confused:

Mir würden die 78cm aber reichen (habs gerade mal nachgeprüft) :D
Bin mal gespannt, welche Größe meine hat. Falls Interesse besteht, kann ichs dann gerne hier posten.

sternderl
31-12-2020, 13:50
Ich habe - abgesehen von den Bewertungen - nur darauf geachtet:



Der wichtigste Unterschied ist die Anzahl der Spitzen. Meine no name Anfängermatte hatte 7800 Spitzen und die Shakti hat 6200.

Croco
31-12-2020, 14:54
Diese ganzen verschiedenen Angebote, verwirren mich. Auf was, sollte man beim Kauf achten?

Wie sternderl schon zitiert hat, finde ich den wichtigsten Punkt die Anzahl der Spitzen. Die 7800 waren mir wirklich nach wenigen Wochen schon zu wenig Reiz und fühlten sich fast nach Sofakissen an. :zahn:

Wenn man allerdings sehr sehr empfindlich ist, dann sollte man aber vielleicht erst recht eine Matte mit mehr Spitzen kaufen. :nixweiss: Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden oder eben wie ich es getan habe, irgendwann später auf eine andere Matte wechseln.

Generell empfinde ich schon auch sonst einen Qualitätsunterschied zwischen der Matte für 30 oder der für 60 Euro. Die Matte selbst ist angenehmer, die Anbringung der Nadelfelder irgendwie beweglicher und damit gefühlt effektiver.

Aber um zu testen, ob es überhaupt etwas für einen selbst ist, da reicht auch erstmal ein günstiges Modell, was man dann später (ohne Haare! :zahn:) für einen günstigen Preis weiterverkauft oder verschenkt um andere anzufixen. ;)

Ninny
31-12-2020, 16:27
7200 Spitzen, sind nach der Gewöhnung nicht mehr so schlimm, und 6200 Spitzen sind besser??
Das sind aber doch weniger Spitzen:bitte: Dachte, mehr ist mehr??

Ninny
31-12-2020, 16:31
ich habe übrigens diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B08939Y1Q6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Bist Du mit der Matte gut zufrieden, Unke? Ich glaube, die nehme ich.

Rotbauchunke
31-12-2020, 16:38
Bist Du mit der Matte gut zufrieden, Unke? Ich glaube, die nehme ich.

ja sehr, ich hab sie auch an meine Töchter verschenkt und die finden die auch toll.

da war auch kein Chemiegeruch dran

Croco
31-12-2020, 16:43
Das sind aber doch weniger Spitzen:bitte: Dachte, mehr ist mehr??

Neee, weniger ist mehr. :D

Je mehr Spitzen die Matte hat desto weniger Körpergewicht liegt ja auf einer einzelnen Spitze. Bei mehr Nadeln verteilt sich das also besser und es ist quasi weniger pieksig. :D

Daher waren mir die 7800 schnell zu wenig pieksig und wenn man dann auf 6200 liegt merkt man das pieksen deutl mehr.

minerva
31-12-2020, 16:43
7200 Spitzen, sind nach der Gewöhnung nicht mehr so schlimm, und 6200 Spitzen sind besser??
Das sind aber doch weniger Spitzen:bitte: Dachte, mehr ist mehr??

Du merkst mehr von den Spitzen, wenn du deinen Körper auf weniger Spitzen ablegst. Wegen mehr/ weniger Auflagefläche liegt man auf mehr Spitzen für Anfängerfakire angenehmer :ja:

Ninny
31-12-2020, 17:28
Danke Croco und minerva: das kann ich nachvollziehen.
Kann man mit dieser Matte, die Nerven auch überreizen oder bei bestimmten Beschwerden nicht benutzen? Mich plagt z.Zt. der Ischias sehr. Wäre das etwas dagegen?

sternderl
31-12-2020, 17:44
Danke Croco und minerva: das kann ich nachvollziehen.
Kann man mit dieser Matte, die Nerven auch überreizen oder bei bestimmten Beschwerden nicht benutzen? Mich plagt z.Zt. der Ischias sehr. Wäre das etwas dagegen?

Ich habe mal hier nachgeschaut, das sollte ja bei allen Matten gleich sein
https://pranamat.de/funktionsweise

Da steht nichts, wo man es nicht nehmen soll.

Dafür hilft es quasi gegen alles. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Cellulite, nervende Nachbarn, dreckiges Geschirr :D

Croco
31-12-2020, 18:07
:rotfl: Genau so :zahn:

Ich bin ja auch kein Profi. :nixweiss: Bis jetzt hab ich aber nur mal irgendwo gelesen, dass man es in der Schwangerschaft nicht nutzen soll, weil es Wehen auslösen könnte. Mehr Einschränkungen sind mir bisher beim Lesen nicht begegnet.

minerva
31-12-2020, 18:11
Ich habe mal hier nachgeschaut, das sollte ja bei allen Matten gleich sein
https://pranamat.de/funktionsweise

Da steht nichts, wo man es nicht nehmen soll.

Dafür hilft es quasi gegen alles. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Cellulite, nervende Nachbarn, dreckiges Geschirr :D

@ Nachbarn: Stimmt, meine dekowütige Nachbarin hat deutlich abgerüstet :o ich dachte, das wäre eine erneute Mahnung der Hausverwaltung gewesen, aber dann war es die Matte :anbet:
@ Geschirr: Da wirkt sie bei mir leider nicht :crap: vielleicht hat meine zu viele Zähne :zahn:

sternderl
31-12-2020, 18:21
@ Geschirr: Da wirkt sie bei mir leider nicht :crap: vielleicht hat meine zu viele Zähne :zahn:

:D

Berghuhn
31-12-2020, 18:41
Bei unserer Matte wird auch gewarnt vor offenen Wunden und niedrigen Blutdruck und noch ein paar Kleinigkeiten.

https://www.mysa-mat.de/faq/

Zitat: • Für wen ist Mysa nicht geeignet?

Die Mysa-Matte sollte nicht verwendet werden von: Schwangeren oder von Personen, die an folgenden Beschwerden leiden: Hautverletzungen oder Hautirritationen z. B. Sonnenbrand, Entzündungen, Dermatitis, Ekzeme, Schuppenflechte oder offene Wunden— chronische Krankheiten wie Gelenkrheumatismus oder Thrombophlebitis – Gerinnungsstörungen (Hämophilie) — sämtliche Herzerkrankungen — niedriger Blutdruck— hypersensitive Haut. Außerdem sollte die Mysa-Matte nicht von Personen verwendet werden, die Antikoagulanzien (Warfarin, Enoxaparin, Heparin) einnehmen, um das Risiko von Blutungen und Hämatomen zu vermeiden.

*Gossip*
31-12-2020, 19:23
Danke Croco und minerva: das kann ich nachvollziehen.
Kann man mit dieser Matte, die Nerven auch überreizen oder bei bestimmten Beschwerden nicht benutzen? Mich plagt z.Zt. der Ischias sehr. Wäre das etwas dagegen?


Und hier noch was zum Thema Ischiasschmerzen plus Anwendungsbeispiele.

https://akupressurmatte-abc.de/ischiasschmerzen-mit-hilfe-der-akupressurmatte-lindern/

Ob da Nerven überreizt werden können....glaube ich eher nicht, die Matten sollen ja vor allem die Durchblutung anregen und so zur Muskelentspannung führen. Die meisten Nerven laufen doch tiefer und würden durch die Pieksdinger gar nicht "berührt" werden.
Bin aber kein Doc - ist nur meine persönliche Meinung.

Es soll ja zu Anfang erstmal unangenehm sein, oder?.....hab ich hier so rausgelesen. :confused:
Insofern könnte es eventuell zu einem Gefühl der Verschlimmerung bei Dir kommen. Was machst Du denn sonst gegen den Schmerz?

Ich mache zum Beispiel oft Übungen gegen Verspannungen. Und da muss man sich in den Dehnungsschmerz rein bewegen. Ist unangenehm - hilft aber. :)

Rotbauchunke
31-12-2020, 19:44
Danke Croco und minerva: das kann ich nachvollziehen.
Kann man mit dieser Matte, die Nerven auch überreizen oder bei bestimmten Beschwerden nicht benutzen? Mich plagt z.Zt. der Ischias sehr. Wäre das etwas dagegen?

man kann auf der Matte sehr gut progressive Muskelentspannung machen, das ist meine ultimative Waffe gegen Ischiasschmerzen.

minerva
31-12-2020, 22:25
:o ich hab die Matte bisher immer nur bei Rücken/Nacken/Schulter eingesetzt, aber nun dachte ich, ich versuche es mal bei meinem schmerzenden Knie. Was soll ich sagen? Es hilft! :anbet:

Rotbauchunke
31-12-2020, 22:26
:o ich hab die Matte bisher immer nur bei Rücken/Nacken/Schulter eingesetzt, aber nun dachte ich, ich versuche es mal bei meinem schmerzenden Knie. Was soll ich sagen? Es hilft! :anbet:

echt? oh das muss ich auch probieren

Croco
31-12-2020, 22:48
Ich hab auch erst vor ca. 3 Wochen auf der Homepage von Shakti die Videos gesehen, wo Anwendungsmöglichkeiten der Matte für Arme und Beine gezeigt werden. Ohne die Videos wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen die an den Beinen zu testen. :nixweiss:

Ich habe auch schon das ganze Jahr Knieprobleme, die aber muskuläre Gründe haben. Mir tut es auch gut die Matte an den Oberschenkeln und Waden zu nutzen.

Aber an den Beinen finde ich es wirklich noch viel schmerzhafter als am Rücken. :rotauge: Viel länger als 10 Minuten schaffe ich am Oberschenkel nicht. :nein:

minerva
31-12-2020, 22:59
Ich sitze seit ca. 1,5 Stunden drauf :helga: allerdings mit hochgelegten Beinen, nur der Bereich rund um die Knie auf der Matte. So ist der Körperschwerpunkt ja nicht darauf, das ist mit ner dünnen Pyamahose sehr gut zu ertragen :ja:

Croco
31-12-2020, 23:16
Ok, mit Hose hab ich eigentlich nix gemerkt :zahn: und bin deshalb immer mit nackten Beinen drauf. :rotauge:

Elaine
01-01-2021, 08:00
Ich hab so eine Matte vor paar Jahren auch mal gehabt. Bei mir hat sie keine Verbesserung für irgendwas gebracht, was einfaches auf den Boden legen nicht auch gemacht hätte. An die Piekser hab ich mich gewöhnt, war für kurze Zeit warm hinterher, sonst nichts.

Ich bin auch ohne Sachen da drauf.

MissFeli
01-01-2021, 08:24
.

Croco
01-01-2021, 08:50
Ich hab grad einen Testbericht der Spitzen verschiedener Matten gelesen. Ist natürlich nur die subjektive Meinung dieses Testers. :nixweiss:

https://akupressurmatte-abc.de/welche-akupressurmatte-hat-die-wirkungsvollsten-spitzen/

Passt aber zu meiner eigenen Erfahrung. Die günstigen Matten sind eine gute Wahl, wenn man sich unsicher ist, ob das überhaupt etwas für einen ist. :ja: Die Spitzen der Shakti empfinde ich auch als pieksiger im Vergleich zu meiner ersten Matte.

MissFeli
01-01-2021, 08:56
.

Croco
01-01-2021, 09:31
Ist diese Hürde geschafft und die No Name-Matte nicht mehr ausreichend, bin ich gerne bereit, mehr Geld zu investieren.



Hab ich ja auch so gemacht. :ja:

Aber ich liege da nicht jeden Tag drauf. :nein: Und wenn ich drauf liege, dann aber deutlich länger als 10 Minuten. Nach ca. 5 Minuten fängt ja die Entspannung erst wirklich an, da stehe ich doch nicht direkt wieder auf. :zahn:

Ich nutze die meist 2-3 x pro Woche.

Ninny
01-01-2021, 11:04
Soooooooo, nun wars soweit: hab mir auch so ein Teil bestellt, mit rd. 6200 Teilchen :D Bin nun sehr gespannt, ob mein Ischias davon besser wird. Werde mich erst mal nur draufsetzen und testen und vorher sehr genau nach Fremdhaaren schauen, weil das finde ich ekelig, genau so wie in Bädern von Hotels.

sternderl
01-01-2021, 11:10
:rotfl:

Das ioff verbringt 2021 auf der Matte :wub:

Croco
01-01-2021, 11:13
Das ioff verbringt 2021 auf der Matte :wub:

Ganz nach dem Motto: Postest du noch oder liegst du schon? :zahn: :rotfl:

Rotbauchunke
01-01-2021, 11:14
und wir sind dann alle total entspannt :wub:

sternderl
01-01-2021, 11:15
Das wird ein tolles Jahr. :freu:

MissFeli
01-01-2021, 12:44
.

Berghuhn
02-01-2021, 16:38
So, ich habe heraus gefunden, dass ich tatsächlich eine falsche (zu kurze) Matte geliefert bekam. Dank Amazon und unkompliziertestem Kundenservice ist sie auf dem Weg zurück.
Da es diese Langversion anscheinend auch gerade nicht gibt, werde ich komplett neu nachdenken, welche ich mir jetzt bestelle.

Dazu die Frage - hat sich jemand für die "westliche Variante" die Sissel Stachelmatte entschieden?

Ich fand hier diesen Test zu den verschiedenen Matten:

https://www.meduni.com/akupressurmatten-test/#Sissel_Stachelmatte

Ninny
04-01-2021, 13:33
Meine Matte ist heute schon gekommen und zwar in Plastik eingeschweißt.

DaS piekst ganz schön. Wird das besser?

Rotbauchunke
04-01-2021, 13:50
Meine Matte ist heute schon gekommen und zwar in Plastik eingeschweißt.

DaS piekst ganz schön. Wird das besser?

ja, man gewöhnt sich daran und auch das man nicht so unruhig darauf rumzappelt :rotfl:

Croco
04-01-2021, 14:02
DaS piekst ganz schön. Wird das besser?

:ja: Wird es.

Die ersten 3-4 mal war es beim drauflegen so heftig, dass ich richtig meinen Herzschlag im Rücken gemerkt habe. :rotauge: Und je öfter ich darauf lag, desto weniger "schlimm" fand ich die ersten paar Minuten. Nach ca. 5-7 Minuten ist es eigentlich immer angenehm gewesen. Am Anfang musste ich die aber auch wirklich immer ganz ganz still liegen und mich kein bisschen bewegen. :D

Elizabeth
04-01-2021, 15:57
war heute müde und abgeschlagen, dann hab ich mich auf die matte gelegt und nach ein paar minuten war ich so entspannt, dass ich eingeschlafen bin!:anbet:

ParadiseCity
04-01-2021, 17:12
Legt ihr euch immer nackisch da drauf oder mit Kleidung?

Rotbauchunke
04-01-2021, 17:42
Legt ihr euch immer nackisch da drauf oder mit Kleidung?Nackelig

Elizabeth
04-01-2021, 17:55
Legt ihr euch immer nackisch da drauf oder mit Kleidung?

mit Kleidung , nackig hatte ich noch nicht

sternderl
04-01-2021, 17:59
Ich habe meine Matte immer noch nicht, daher habe ich bisher nur Pläne.
Und der ist eigentlich auch nackig bzw. oben ohne. Nach der Eingewöhnungsphase dann. :fürcht:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es angezogen (T-Shirt) richtig wirkt.

FrauSchatz
04-01-2021, 18:01
Ich habe meine Matte immer noch nicht, daher habe ich bisher nur Pläne.
Und der ist eigentlich auch nackig bzw. oben ohne. Nach der Eingewöhnungsphase dann. :fürcht:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es angezogen (T-Shirt) richtig wirkt.

Meine kam heute :D und ich habe mit dünnem shirt probegelegen. Es läßt sich gut aushalten, aber ich finde, das juckt gar furchtbar :hair:

sternderl
04-01-2021, 18:02
:hair:

Daitokai
04-01-2021, 18:04
Meine kam heute :D und ich habe mit dünnem shirt probegelegen. Es läßt sich gut aushalten, aber ich finde, das juckt gar furchtbar :hair:

Ich dusche immer davor ! :grinwech:

FrauSchatz
04-01-2021, 18:08
Ich dusche immer davor ! :grinwech:

:hammer: :zeter: :rotfl:

Novi
04-01-2021, 18:15
Meine kam heute :D und ich habe mit dünnem shirt probegelegen. Es läßt sich gut aushalten, aber ich finde, das juckt gar furchtbar :hair:

Meine kam auch heute, ich hab die Unkeversion :D
Mein Freund war beim Test auch am jammern, dass es juckt und fing an sich an der Matte zu schrubbeln :rotfl:
Ich habe gerade die Matte mit T-Shirt getestet und beim Nackenkissen waren die Haare dazwischen. Ich fühle mich schon entspannter :feile:

*Gossip*
04-01-2021, 18:26
Meine Matte ist heute schon gekommen und zwar in Plastik eingeschweißt.

DaS piekst ganz schön. Wird das besser?

Leg Dich besser (erstmal) nicht nackt oder zu dünn angezogen drauf. Gerade wenn Du empfindlich bist!

Nach dem von Berghuhn verlinkten Testbericht hat meine Vorfreude etwas abgenommen.
"Unsere" wurde zwar nicht getestet, aber 2 Matten im selben Preissegment.

Bei beiden waren die Spitzen nicht ordentlich verarbeitet und teilweise so scharfkantig, dass sie die Haut reizen bzw. sogar verletzen könnten, bei einer hieß es, dass die Spitzen nicht lang genug wären, um eine optimale Akupressurwirkung zu erzielen.

Dachte bisher, dass es vor allem auf die Anzahl der - ich nenne es mal Rosen - und der Spitzen ankommt.
Bleibe aber weiter gespannt. Selbst wenn die Spitzen nicht lang genug wären, hoffe ich allein durch die Wärmebildung aufgrund der erhöhten Hautdurchblutung meine Probleme in den Griff zu kriegen.

*Gossip*
04-01-2021, 18:29
Meine kam auch heute, ich hab die Unkeversion :D
Mein Freund war beim Test auch am jammern, dass es juckt und fing an sich an der Matte zu schrubbeln :rotfl:
Ich habe gerade die Matte mit T-Shirt getestet und beim Nackenkissen waren die Haare dazwischen. Ich fühle mich schon entspannter :feile:

Wessen Haare? :grinwech:

Croco
04-01-2021, 18:44
Ich liege auch immer nackig auf der Matte. :ja: Also mit dem Körperteil unbekleidet, der gerade auf der Matte liegt. :zahn: Wenn ich mich also mit dem Rücken drauf lege, dann oben ohne und wenn ich mit den Beinen drauf gehe, dann eben mit nackten Beinen. :ja:

Ich habe am Anfang auch beides bekleidet getestet, also mit dünnem T-Shirt bzw. dünner Leggins, aber da hab ich kaum was gespürt.



"Unsere" wurde zwar nicht getestet, aber 2 Matten im selben Preissegment.

Bei beiden waren die Spitzen nicht ordentlich verarbeitet und teilweise so scharfkantig, dass sie die Haut reizen bzw. sogar verletzen könnten, bei einer hieß es, dass die Spitzen nicht lang genug wären, um eine optimale Akupressurwirkung zu erzielen.


Na ja, der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen. :nixweiss: Daher finde ich es nicht verwunderlich, dass eine Matte für 60 Euro eine bessere Qualität hat als eine Matte für 25-30 Euro.

Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob das überhaupt etwas für einen ist, dann würde ich auch eher empfehlen mit einem günstigen Modell zu starten, wenn man nicht direkt mehr ausgeben will zum testen.

Wenn es einem dann wirklich gut gefällt und man die Matte oft nutzt, dann kauft man sich eben dann eine bessere.

minerva
04-01-2021, 18:49
Ich habe eher was an, so ein dünnes Shirt oder eine Yogahose - ich bin noch nicht so abgehärtet, dass ich da nicht genug spüre und ich liege nicht so gerne nackelig rum :helga:

Trellomfer
04-01-2021, 19:04
beim Nackenkissen waren die Haare dazwischen

Zurückschicken, und abwarten, welcher IOFFler es als nächstes bekommt :D

sternderl
04-01-2021, 19:27
und ich liege nicht so gerne nackelig rum :helga:

Sorry :rotfl: