PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europameisterschaften - Wir schwelgen in Erinnerungen


Werbung

1Live
10-06-2021, 11:57
https://images.daznservices.com/di/library/GOAL/30/b/only-germany-otto-rehhagel-greece-2004_xk1ylvhqkv5z1gtnpthhjicd8.jpg?t=458967523&quality=60&w=1280
https://images2.minutemediacdn.com/image/upload/c_fill,w_912,h_516,f_auto,q_auto,g_auto/shape/cover/sport/denmark-celebrate-winning-the-1992-european-championship-final-5e3a9bf00f45111060000002.jpg
https://derivates.kicker.de/image/upload/c_crop,x_1,y_0,w_2814,h_1583/w_1000,q_auto/baepn1hvkif7apkoig0p.jpg
https://img.fifa.com/image/upload/t_l4/uxzrzeyndnpml1c4lji6.jpg
https://amp.spox.com/de/sport/fussball/em2008/0806/Bilder/514/bela-rethy-stoerung-514.jpg
https://bilder.t-online.de/b/78/27/33/18/id_78273318/c_Master-1-1-Large/tid_da/oliver-bierhoff-erloeste-die-nationalmannschaft-bei-der-em-1996-mit-seinem-golden-goal-.jpg
https://i.ytimg.com/vi/DbKzjnrLL-A/hqdefault.jpg

reddevil
10-06-2021, 12:10
92 war toll. :anbet:
und ja 96 natürlich auch! :D :d:

der Rest konnte dann irgendwie nicht mehr so ganz mithalten....

Donato Renato
10-06-2021, 12:15
Wer kann sich hier wirklich noch an Uli Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel 1976 erinnern. Meine erste EM im TV war 1972. Aber das war ja noch ein ganz anderer Modus damals. Mit nur 4(?) oder 8 (?) Teams in der Endrunde?

Rachel Green
10-06-2021, 12:33
Das letzte Foto. :rotauge:


1996 war schon super. :wub:

mobsi
10-06-2021, 12:36
1988 :love:

Donato Renato
10-06-2021, 12:40
1988 :love:

Gullit und van Basten? :d:

Zehnkämpferin
10-06-2021, 12:51
1996, Olli, Dreh Dich! :wub:

El Coco Loco
10-06-2021, 13:25
1988 :love:


Gullit und van Basten? :d:

https://www.youtube.com/watch?v=gVZdz0fbdcg

:anbet:

mobsi
10-06-2021, 14:16
https://www.youtube.com/watch?v=gVZdz0fbdcg

:anbet:

OMG :wub: :wub: :wub:

Zehnkämpferin
10-06-2021, 16:58
Hach, da war ich im Stadion! :wub:

Donato Renato
10-06-2021, 17:07
Hach, da war ich im Stadion! :wub:

Ich leider nur beim Vorrunden-Schmankerl Irland-Sowjetunion (1-1) in Hannover. Die Karten gabs damals bei der Lottobude auf der Schuhstr. in Hildesheim zu erwerben ;)

Zehnkämpferin
10-06-2021, 17:17
Ich leider nur beim Vorrunden-Schmankerl Irland-Sowjetunion (1-1) in Hannover. Die Karten gabs damals bei der Lottobude auf der Schuhstr. in Hildesheim zu erwerben ;)

Wir mussten als Münchner, wenn wir zum Finale und zum Spiel D - Spanien wollten, noch eines dazu kaufen. Nahmen wir dann Stuttgart und schenkten die Karten der schwäbischen Verwandtschaft.

Am Tag des Finales, das ja zu unserer Enttäuschung ohne D war, waren wir in der Stadt und wurden ständig von Holländern angesprochen, ob wir Karten zu verkaufen hätten. Die hätten für meine billige Stehplatzkarte, die ca. 30 DM gekostet hatte, ein paar Hundert gezahlt. Aber ich ließ mich nicht überreden. :D

heißer Sommer
10-06-2021, 17:29
https://derivates.kicker.de/image/upload/c_crop,x_25,y_228,w_2283,h_1712/w_480,q_auto,h_360/efrwnz91feh2xsrsrtap.jpg

goldstern
10-06-2021, 17:29
EM 96 war toll. :wub:



1988 :love:

Da habe ich damals Italien gegen Spanien im Frankfurter Waldstadion gesehen :D

mobsi
10-06-2021, 17:31
88 war ich noch DDR Kind :crap:

goldstern
10-06-2021, 17:35
Wer kann sich hier wirklich noch an Uli Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel 1976 erinnern. Meine erste EM im TV war 1972. Aber das war ja noch ein ganz anderer Modus damals. Mit nur 4(?) oder 8 (?) Teams in der Endrunde?
Ja nur die letzten 4

Das war die erste EM an die ich mich dunkel erinnern kann. Ich weiß noch, das mein Vater wie wild durchs Wohnzimmer getobt ist, nachdem der Ausgleich fiel. Und wir betröppelt wir nach Ulis Schuss in die Wolken da rumsaßen :D

wuppi
10-06-2021, 17:42
1988 :love:

Halbfinale im Volksparkstadion.
Weit weg vom Stadion wegen Bremer Kennzeichen. :D

goldstern
10-06-2021, 17:48
Halbfinale im Volksparkstadion.
Weit weg vom Stadion wegen Bremer Kennzeichen. :D

Wollte die Nationalmannschaft danach nicht niemals mehr in Hamburg spielen, weil das Publikum sie so wenig unterstützt hat? :D

wuppi
10-06-2021, 18:59
Wollte die Nationalmannschaft danach nicht niemals mehr in Hamburg spielen, weil das Publikum sie so wenig unterstützt hat? :D

Ich hab sie unterstützt..:sumo:

Ich hab sogar die la ola Welle mitgrmacht.

24Florian
10-06-2021, 19:45
Bei mir fangen die Erinnerungen erst 1992 an, da war ich 11 :zahn:

1992:

Richtig geschaut hab ich aber noch nicht. Ich war immer auf meinem Sessel gesessen und hab Comics gelesen :zahn: Mit dem Gesicht vom Fernseher weg. Wenn aber was passierte hab ich das mitbekommen. Erstes Spiel gegen die GUS; in der letzten Minute zimmert Häßler einen Freistoß zum 1:1 in den Winkel. Da war Riesenjubel im Wohnzimmer; mein Daddy und meine Schwester waren ziemlich laut, das bekam ich dann natürlich mit :zahn:

Das 2. Spiel gegen Schottland war dann schon früher Nachmittag. Da hab ich die Tore sogar live gesehen und nicht erst in der Zeitlupen-Wiederholung :zahn:

3. Spiel gegen Holland war dann wieder abends auf dem Sessel :rotfl: Ich bekam nur mit, daß wir schnell hoch hintenlagen, dann wieder auf 1:2 rankamen und dann irgendwann Mitte 2. Halbzeit mein Vater sagte: „Tor!“ .. und ich: „2:2??“ …. „nee, 3:1 Holland“ ….. geile Nachfrage von mir damals :lol:

Halbfinale gegen Schweden durfte ich nur die 1. Halbzeit sehen bzw. im Sessel sitzen :rotfl:. Meine Schwester ist nach Spielende zu mir hochgekommen und hat mir im Halbschlaf noch gesteckt, daß wir 3:1 gewonnen hätten (sie ist wohl noch vor dem 3:2 hochgerannt :rotfl:)

Endspiel gegen Dänemark war dann ein klares Ding für mich: Wir werden natürlich gewinnen! Und ich war riesig enttäuscht, daß Deutschland verlor. Ich weinte zwar noch nicht wie 2 Jahre später beim völlig überraschenden WM-Aus gegen Bulgarien, aber immerhin, ich war schon enttäuscht :rotfl:


1996:

1996 wars dann schon anders. Mein Vater hat den Fernseher auf dem Balkon aufgebaut. Der Balkon war überdacht, wir konnten also wunderbar schauen.

Erstes Spiel gegen die Tschechen hatten wir auf dem Balkon sogar gut Besuch. Ein paar Häuser weiter hinten wohnte noch entferntere Verwandtschaft, da kamen noch 2 3 dazu zum Schauen. Einer von denen war der Lauteste, der hat bei jedem Tor gegröhlt, daß es die ganze Straße gehört hat :rotfl: Abends dann beim England-Portugal-Spiel hat er beim ersten Tor sogar extra laut zu 2 Spaziergängern, die grad vorbeiliefen geschrien: „Toooooooooooooor! 1:0 für Deutschlaaaaaaaand!“ Und die Spaziergängerin grüßt ganz leise mit einem Victory-Zeichen zurück: „2:0!“ lool

Das Spiel gegen die Russen hab ich grad noch so mitbekommen. Mittags war irgendne Veranstaltung am Sportheim …. Was genau, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wir das Spiel grad noch so gesehn. 3:0 am Ende. Locker. Bereits beim Tschechen-Spiel hat uns die Verwandtschaft, die zu Besuch war fürs Italien-Spiel dann zu sich auf den Balkon eingeladen. Dort war dann sogar noch mehr los. Wir waren fast 20 Mann. Es wurde gegrillt. Es war echt geil! Das Spiel eher weniger. Der größte Jubel brandete auf, als das parallele 3:3 der Tschechen gegen die Russen verkündet wurde und dadurch die Italiener raus waren! :zahn:

Viertelfinale gegen die Kroaten war dann zuhause im Wohnzimmer. Keine Ahnung warum :kopfkratz. Wahrscheinlich war das Wetter nicht so dolle. Auf jeden Fall war das Halbfinale gegen England wieder hinten bei den Verwandten in der Straße mit 20 Mann und Grill und allem drum und dran. Es war aber Mittwoch. Ich mußte auf eine Entscheidung nach 90 Minuten hoffen; meine Mum drängte darauf, daß ich danach ins Bett gehe. Nach 90 Minuten stands natürlich 1:1 und ich flehte meinen Daddy an, noch bleiben zu dürfen. Aber er schickte mich genauso vehement heim, wie es meine Mum getan hätte, bzw. auch getan hat, als ich daheim erschien und mich direkt ins Bett schickte. 10 Minuten später hörte ich ein unfaßbar lautes Gröhlen von hinten in der Straße … was ich da noch nicht wußte, es war das nicht gegebene Tor von Kuntz … mehr hab ich dann nicht mehr mitbekommen, weil ich dachte wir hätten schon gewonnen *gröhl*. Ich erfuhr erst am nächsten Tag beim Aufstehen, daß wir doch erst im Elferballern gewonnen haben. :rotfl:

Wenigstens durfte ich die Entscheidung im Finale mitbekommen bzw. gsd hat Bierhoff das Golden Goal recht früh in der Verlängerung geschossen, so daß ich es wenigstens noch beim Bettfertig-Machen mitbekommen habe; mit Zahnbürste im Mund :rotfl: … hach ja, da war meine Mum echt streng. Wenn am nächsten Tag Schule war kannte die kein Pardon.

jo, das war meine EM 96

24Florian
10-06-2021, 20:05
2000

Die Location war dieselbe wie 1996. Entweder Balkon bei uns (wir hatten recht neu eine Dartscheibe auf dem Balkon. Es wurde zwischen den Spielen also immer kräftig Dart gezockt) mit Verwandtschaft aus der Straße oder eben auf dem Balkon bei der Verwandtschaft. Die hatten auch immer ein ganz besonderes Ritual. Bei einem derer, die da immer dabei waren (allerdings kein Verwandter, nur ein Nachbar) wuchsen am Zaun immer ganze Hecken voller Rosen. Abergläubisch wie sie waren, weil es 1996 gut geklappt hatte, haben sie zu jedem Deutschlandsspiel eine Rose abgeknipst und an die Deutschlandfahne gehängt, die immer am jeweiligen Spieltags-Balkon hing. Zum letzten Spiel gegen die Portugiesen haben sie dann mich losgeschickt, weil sie es vergessen hatten eine Rose abzuschneiden. Ich hab natürlich (noch nie zuvor gemacht :rotfl:) nicht nur eine Rosenblüte abgeschnitten, sondern gleich einen ganzen Ast mit 5-6 Rosen dran :lol:
Die Jungs staunten nicht schlecht als ich schließlich wieder damit ankam :rotfl: :lol: ... am Ende haben sie es natürlich mir in die Schuhe geschoben, daß wir bei der EM kläglich ausgeschieden sind. Nicht der Ribbeck war schuld, nein, ich habe nen ganzen Ast Rosen statt nur einer Rose abgeschnitten, nur deswegen sind wir ausgeschieden :rotfl:

Und was haben wir ab Viertelfinale diskutiert, wie es mit dem deutschen Fußball weitergehen soll. Laute Superexperten am Tisch, die Spiele wurden fast gar nicht mehr verfolgt. Ein Jeder gab ständig und ständig seinen Senf dazu, es war herrlich :rotfl::dada:



2004:

Ich schaute nicht mehr zuhause, ich hatte meine feste Clique. Wir schauten immer bei nem anderen Kumpel. Die Locations gaben es her. Höhepunkte war die WM 2006, die wir komplett bei einem in der Garage schauten, mit Beamer und Bettlaken. WM2006 war absolut das Geilste überhaupt! Jeden Abend Party! Das zweite Gruppenspiel gegen Lettland fiel auf den Geburtstag einer Freundin eines Kumpels, wir waren alle eingeladen. Na geil. Wir mußten das Mädel echt lange davon überzeugen, daß sie da einen Fernseher aufstellen müsse ... "Es ist nur Lettland, da fallen Tore!" "Du wirst es nicht bereuen" "Wir gewinnen haushoch" .... jo :rotfl: .... am Ende war sie schon recht sauer, daß sie 2 Stunden ihrer Party recht umsonst geopfert hatte :zahn: Das Aus gegen die Tschechen haben wir dann beim selben Kumpel geschaut wie das erste Spiel gegen Holland. Finale haben wir dann in unserer Stammkneipe im Dorf geschaut, da war gut was los. Der Sieg Griechenlands gegen Portugal wurde natürlich gut gefeiert, wir waren alle für den Außenseiter gewesen, klare Sache. Wie gesagt, der fußballturnier-Höhepunkt mit der damaligen Clique kam dann zwei Jahre später 2006.

goldstern
12-06-2021, 00:21
Über die EM 96 Doku die gerade in der ARD läuft bin ich neulich auf YT gestolpert. Die ist echt nett :D

Plumpaquatsch
12-06-2021, 01:12
Fantastische Doku von der EM 96 gerade in der ARD
Bin begeistert weil ich sie noch gar nicht kannte.

Da gab es etliche Gänsehautmomente :)

Das GoldenGoal war echt grausam für die Tschechen.
Was für ein Gurkentor :D

*Blue*
12-06-2021, 07:52
Wer kann sich hier wirklich noch an Uli Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel 1976 erinnern. Meine erste EM im TV war 1972. Aber das war ja noch ein ganz anderer Modus damals. Mit nur 4(?) oder 8 (?) Teams in der Endrunde?


ich
1974 das WM-Finale ist ja meine allererste konkrete Fußballerinnerung.
und dann gleich 1976 wieder Finale. :anbet: :anbet:


aber noch deutlicher als an den Schuss selbst kann ich mich an die Reaktionen meiner Eltern erinnern. :teufel:
so viel Wehklagen gab es zuhause selten :rotfl:

wir fielen 10min in kollektives Trauern und Schreien :heul: :heul: :zeter: :heul: :zeter: :heul: ................ :lol:




1996 war für mich das schönste Fußball-Turnier.
keinen anderen Turniersieg habe ich so gefeiert.
Aufm Opernplatz in Frankfurt die ganze Nacht :wub: :wub:


2012 kann ich mich noch sehr genau an das HF gegen Italien erinnern - an Balotelli :heul: :heul:
und dann halt vor 5 Jahren diesen Elfer-Krimi gegen Italien - :fürcht: :fürcht: :fürcht:

wobei ich die EMs insgesamt irgendwie immer schnell vergesse.
an WM-Spiele von vor 40 Jahren kann ich mich dagegen noch wie gestern erinnern - wirklich viele Spiele aus der WM 1982 - auch ohne dt. Beteiligung. zB. Bra-Ita eines der tollsten Spiele aller zeiten :anbet: :anbet:

Pokerfreund
12-06-2021, 10:21
Wer kann sich hier wirklich noch an Uli Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel 1976 erinnern.

Hier!
Vorgeschichte: Mein Vater regte sich bei den olympischen Spielen `72 derart über dieses Konstrukt "Olympiaamateur" Hoeneß auf, dass ich den wahrscheinlich als ersten Fußballer überhaupt fest in meinem Kopf verankert hatte.

`74 war ich dann bei der WM schon so richtig "mit drin"; ich vergesse auch niemals den Finaltag:
Der Freund meines Vaters, Italiener, kam mit seiner Familie zu BEsuch, das Spiel wurde zusammen geschaut und bei der folgenden Feier hab ich meine erste Cola mit Rum in meinem Leben probiert.

`76, EM... jetzt war ich ja schon "erwachsen" (14)... da hab ich dann die Spiele alle mitgeschaut (Könnt ihr euch erinnern, wie wir uns damals alle im Wohnzimmer vorm Fernseher versammelt haben, wenn Länderspiel war? Das war ja ein richtiges Ereignis, selbst das hinterletzte Freundschaftsspiel war ne Großveranstaltung im Vergleich zu heute!). Bis zu diesem Elfmeterschießen, bei dem ausgerechnet der suspekte "Olympiaamateur" die Erwartung meines Vaters an ihn vollauf erfüllte...

goldstern
12-06-2021, 12:47
1996 war für mich das schönste Fußball-Turnier.
keinen anderen Turniersieg habe ich so gefeiert.
Aufm Opernplatz in Frankfurt die ganze Nacht
Ist bei mir so ähnlich, bei den anderen Titeln war ich entweder zu jung zum feiern oder gerade im Urlaub. Und 2014 habe ich mich schon zu alt gefühlt um die Nacht zum Tage zu machen :zahn:

Aber 1996, du meine Güte was habe ich da gebechert :rotfl: Wir waren in einer Gruppe in der Stadt unterwegs, war einfach eine mega- Stimmung und eine laue Sommernacht. Wir sind dann zum Schluss in einer Braugaststätte gelandet die ihr selbstgebrautes Bier in Metern verkauft hat. Da haben wir einiges an Entfernung zurückgelegt :D

In den frühen Morgenstunden bin ich dann mit dem Taxi heimgefahren, hab ein paar Stunden geschlafen und bin dann mit meinem Restalkohol mit der S-Bahn nach Frankfurt zum Empfang am Römer gefahren. Das war sehr abenteuerlich, weil es zum einen dort megavoll war ( anfangs hatte ich einen recht guten Platz weit vorne aber da drückte die Masse so von der Seite rein, dass ich mich dann doch sicherheitshalber etwas nach hinten verzogen habe), zum anderen weil ich einen ziemlich dicken Kopf hatte. :morgen:

*Blue*
12-06-2021, 13:14
:ja:

die Stimmung in Frankfurt war der Hammer.
ich war 1990 im Ausland und naja - da kann man schlecht allein feiern :(

aber 1996 - die ganze Stadt war nach dem Sieg auf den Beinen.
Autocorsos die ganze Bockenheimer entlang. Autos geparkt kreuz und quer irgendwo, weil es nicht mehr weiterging -
und Alk in strömen :trink: :trink: :trink:
alle hatten Sektflaschen dabei und soffen, was die Leber vertrug - und mehr :teufel:

und alles blieb friedlich und die leute haben getanzt und gesungen - es war wirklich ein unvergessliches Fest.
am nächsten Tag musste ich arbeiten - :ko:
aber keiner hat gearbeitet - wir waren alle nur anwesend und viele sind dann ja auch zum Römer gefahren.

das war wirklich schön :wub:



sehr gut erinnere ich mich auch an das Viertelfinale gegen Kroatien - diese Schlacht :fürcht: -
das war so schlimm. und wir hatten ja schon so viele Verletzte - und die Angst, da bleiben am Ende keinen 11 gesunden dt. Spieler übrig.

die Verlängerung im HF gegen England ist für mich eine der besten halben Stunden Fußball überhaupt.
zwei Mannschaften die 30min durchrennen - das war unfassbar geil. :anbet: :anbet:

Steerpike
12-06-2021, 16:26
1980:
Die erste EM, die ich als Kind, das gerade anfing sich für Fußball zu interessieren, bewusst miterlebt habe, wird auf ewig meine Lieblings-EM bleiben.

Und die damalige Elf:

-------------------- Schumacher ----------------------
Kaltz - Dietz - Stielike - Karlheinz Förster - Briegel
------ Schuster - Rummenigge - Hansi Müller -------
------------- Hrubesch - Klaus Allofs -----------------

wird wahrscheinlich auch immer meine Lieblings-NM bleiben (Sorry, 72er Team).

Besonders schön finde ich heute wie "unschuldig" ich damals die Spiele verfolgt habe. Wenn Deutschland gewonnen hat, habe ich mich ganz naiv gefreut, wenn Deutschland verloren hätte (was nicht vorkam - es gab nur ein Unentschieden gegen Griechenland), wäre ich traurig gewesen; beides aber nur kurz, weil ich mich einfach am Spiel an sich erfreut und schönen Fußball (auch der anderen) genossen habe.

Diese Unschuld ist seitdem leider mehr und mehr verloren gegangen: Ich gucke die Spiele immer mehr mit der nationalen Brille, nur Titel zählen und wenn 'Schland verliert (oder sogar gewinnt, aber schlecht spielt) bin ich nicht mehr traurig, sondern wütend und fluche und schimpfe auf Löw und die Spieler (naja, hauptsächlich auf Löw).

Abgesehen davon, dass das für Herz und Blutdruck nicht gesund ist und Magengeschwüre verursacht :zahn:, ist es nicht besonders gut für den Charakter. Daher versuche ich inzwischen, bewusst daran zu arbeiten diese Unschuld wiederzugewinnen. Bei der U-21 EM ist mir das dank der tollen Mannschaft und des tollen Trainers (nicht zu vergessen wegen des Titels :D:anbet:) sogar gut gelungen, aber ich fürchte, bei der A-Nationalmannschaft wird das nichts mehr werden solange Löw noch Trainer ist. Naja, mal abwarten, wie das Turnier läuft.

Misel
12-06-2021, 23:54
Bei mir fangen die Erinnerungen erst 1992 an, da war ich 11 :zahn:

1992:

Richtig geschaut hab ich aber noch nicht. Ich war immer auf meinem Sessel gesessen und hab Comics gelesen :zahn: Mit dem Gesicht vom Fernseher weg. Wenn aber was passierte hab ich das mitbekommen. Erstes Spiel gegen die GUS; in der letzten Minute zimmert Häßler einen Freistoß zum 1:1 in den Winkel. Da war Riesenjubel im Wohnzimmer; mein Daddy und meine Schwester waren ziemlich laut, das bekam ich dann natürlich mit :zahn:

Das 2. Spiel gegen Schottland war dann schon früher Nachmittag. Da hab ich die Tore sogar live gesehen und nicht erst in der Zeitlupen-Wiederholung :zahn:

3. Spiel gegen Holland war dann wieder abends auf dem Sessel :rotfl: Ich bekam nur mit, daß wir schnell hoch hintenlagen, dann wieder auf 1:2 rankamen und dann irgendwann Mitte 2. Halbzeit mein Vater sagte: „Tor!“ .. und ich: „2:2??“ …. „nee, 3:1 Holland“ ….. geile Nachfrage von mir damals :lol:

Halbfinale gegen Schweden durfte ich nur die 1. Halbzeit sehen bzw. im Sessel sitzen :rotfl:. Meine Schwester ist nach Spielende zu mir hochgekommen und hat mir im Halbschlaf noch gesteckt, daß wir 3:1 gewonnen hätten (sie ist wohl noch vor dem 3:2 hochgerannt :rotfl:)

Endspiel gegen Dänemark war dann ein klares Ding für mich: Wir werden natürlich gewinnen! Und ich war riesig enttäuscht, daß Deutschland verlor. Ich weinte zwar noch nicht wie 2 Jahre später beim völlig überraschenden WM-Aus gegen Bulgarien, aber immerhin, ich war schon enttäuscht :rotfl:


1996:

1996 wars dann schon anders. Mein Vater hat den Fernseher auf dem Balkon aufgebaut. Der Balkon war überdacht, wir konnten also wunderbar schauen.

Erstes Spiel gegen die Tschechen hatten wir auf dem Balkon sogar gut Besuch. Ein paar Häuser weiter hinten wohnte noch entferntere Verwandtschaft, da kamen noch 2 3 dazu zum Schauen. Einer von denen war der Lauteste, der hat bei jedem Tor gegröhlt, daß es die ganze Straße gehört hat :rotfl: Abends dann beim England-Portugal-Spiel hat er beim ersten Tor sogar extra laut zu 2 Spaziergängern, die grad vorbeiliefen geschrien: „Toooooooooooooor! 1:0 für Deutschlaaaaaaaand!“ Und die Spaziergängerin grüßt ganz leise mit einem Victory-Zeichen zurück: „2:0!“ lool

Das Spiel gegen die Russen hab ich grad noch so mitbekommen. Mittags war irgendne Veranstaltung am Sportheim …. Was genau, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wir das Spiel grad noch so gesehn. 3:0 am Ende. Locker. Bereits beim Tschechen-Spiel hat uns die Verwandtschaft, die zu Besuch war fürs Italien-Spiel dann zu sich auf den Balkon eingeladen. Dort war dann sogar noch mehr los. Wir waren fast 20 Mann. Es wurde gegrillt. Es war echt geil! Das Spiel eher weniger. Der größte Jubel brandete auf, als das parallele 3:3 der Tschechen gegen die Russen verkündet wurde und dadurch die Italiener raus waren! :zahn:

Viertelfinale gegen die Kroaten war dann zuhause im Wohnzimmer. Keine Ahnung warum :kopfkratz. Wahrscheinlich war das Wetter nicht so dolle. Auf jeden Fall war das Halbfinale gegen England wieder hinten bei den Verwandten in der Straße mit 20 Mann und Grill und allem drum und dran. Es war aber Mittwoch. Ich mußte auf eine Entscheidung nach 90 Minuten hoffen; meine Mum drängte darauf, daß ich danach ins Bett gehe. Nach 90 Minuten stands natürlich 1:1 und ich flehte meinen Daddy an, noch bleiben zu dürfen. Aber er schickte mich genauso vehement heim, wie es meine Mum getan hätte, bzw. auch getan hat, als ich daheim erschien und mich direkt ins Bett schickte. 10 Minuten später hörte ich ein unfaßbar lautes Gröhlen von hinten in der Straße … was ich da noch nicht wußte, es war das nicht gegebene Tor von Kuntz … mehr hab ich dann nicht mehr mitbekommen, weil ich dachte wir hätten schon gewonnen *gröhl*. Ich erfuhr erst am nächsten Tag beim Aufstehen, daß wir doch erst im Elferballern gewonnen haben. :rotfl:

Wenigstens durfte ich die Entscheidung im Finale mitbekommen bzw. gsd hat Bierhoff das Golden Goal recht früh in der Verlängerung geschossen, so daß ich es wenigstens noch beim Bettfertig-Machen mitbekommen habe; mit Zahnbürste im Mund :rotfl: … hach ja, da war meine Mum echt streng. Wenn am nächsten Tag Schule war kannte die kein Pardon.

jo, das war meine EM 96


Du hattest aber strenge Eltern. Wir sind ein Jahrgang (1992 wurde ich auch 11 :D ) und Fußballfinals durfte ich ab 1992 schon bis zum Ende gucken. Selbst das 1994er Elfmeterschießen zwischen Brasilien und Italien.

goldstern
12-06-2021, 23:59
Ich durfte mit 9 Jahren auch bis zum Elfmeterschießen aufbleiben und zusehen wie Uli H. in die Wolken schoss :D

24Florian
13-06-2021, 00:03
Du hattest aber strenge Eltern.
Sagen wir "strenge Mutter" :D
Meinem Vater war das eigentlich egal, aber der wollte halt auch keinen Streß mit meiner Mum und da hat er sich halt "solidarisch" mit ihr gezeigt :rolleyes::D

Oh Gott, hör mir auf mit 1994 WM-Finale :rotfl: Das ging erst um 21 Uhr los. Damals war das als Anstoßzeit noch ne absolute Ausnahme. Da war noch 20:15 Uhr normal. Spätestens 20:30 Uhr! Da durfte ich gar nix sehen.
Aber gut. Verpasst hab ich da auch nix :engel: #grottenkick #langweiligstes-wmfinale-ever