PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogen-Stadien - Homophobie im europäischen Fußball


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Rachel Green
21-06-2021, 19:54
1407032447347400711

goldstern
21-06-2021, 20:24
Welche Überraschung :rolleyes:

reddevil
21-06-2021, 20:31
no politics :D

Plumpaquatsch
21-06-2021, 20:35
Ich würds anmachen wenn das Spiel beendet ist.

BlackMambo
21-06-2021, 20:36
Oder am Anfang mal komplett Licht aus. :p

1Live
21-06-2021, 20:36
Gibt auch Regenbogen T-Shirts.

reddevil
21-06-2021, 20:36
oder wenn wir 0:4 hinten liegen :beiss:

Rachel Green
21-06-2021, 20:39
Hat der VfL Bochum noch ein paar von seinen Trikots damals aus den 90ern über? Einfach der Mannschaft geben und neu beflocken. :engel:

24Florian
21-06-2021, 20:45
Hätte die Stadt München einfach mal die Fresse gehalten wäre das evtl. durchgegangen
Wenn man aber vorher gleich groß rumposaunt "Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen die ungerischen Homophob-Gesetze" -
.. ist doch klar, daß dann die UEFA nicht anders kann als diese Idee als Politisch einzustufen!

Saruman
22-06-2021, 03:51
https://twitter.com/Hellmann1899/status/1407081543600902151

:d:

wuppi
22-06-2021, 06:22
https://twitter.com/Hellmann1899/status/1407081543600902151

:d:

Das Kölner Stadion zieht wohl auch mit!

ManOfTomorrow
22-06-2021, 07:51
Bei der Berichterstattung der letzten Tage fragt man sich, ob es nebenbei eigentlich auch noch um Fußball geht oder doch nur darum Orban und den Ungarn zu zeigen, dass wir Deutschen moralisch total überlegen sind. :sleep:

Wenn der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft allerdings nächstes Jahr in Katar die Regenbogen-Nationalbinde trägt, bekommt er Kudos von mir. ;)

Shatiel
22-06-2021, 07:59
1407032447347400711

Ausschluss Ukraine jetzt. Der Regenbogen war Illegal ;)

https://twitter.com/JoachimTroeger/status/1407004758188171272

Edit: nur link, weil ich zu blöd bin, den Tweet direkt zu verlinken. Hätte auf den Österreich-Sieg keinen Wein trinken sollen.

Misel
22-06-2021, 10:19
hier steht wohl die offizielle Begründung der UEFA.
1407249222471237634

Saruman
22-06-2021, 10:25
https://twitter.com/bommer_philipp/status/1407075922524708866

Dürfen die dann überhaupt rein genommen werden? :suspekt: :D

goldstern
22-06-2021, 10:39
Das Kölner Stadion zieht wohl auch mit!

Gefällt mir :d: Natürlich sind Köln und Frankfurt weit weg von München, aber ich gehe davon aus, dass man morgen genug Bilder davon zu sehen bekommt - und auch, dass die Fans sehr kreativ sein werden und man morgen an jeder Ecke Regebogen sehen wird :D

Saruman
22-06-2021, 10:50
München als Musikstadt hat doch sicherlich einen besonderen Bezug zu den Village People - YMCA,nicht war Herr Stadion DJ? :smoke:

ManOfTomorrow
22-06-2021, 11:08
Lasst uns morgen Abend alle Kirchen, Moscheen und andere Gotteshäuser in Deutschland in Regenbogenfarben anstrahlen, um ein für alle Mal der ganzen Welt zu zeigen, dass wir die Moral-Weltmeister sind. :wub:

Saruman
22-06-2021, 11:15
Lasst uns morgen Abend alle Kirchen, Moscheen und andere Gotteshäuser in Deutschland in Regenbogenfarben anstrahlen, um ein für alle Mal der ganzen Welt zu zeigen, dass wir die Moral-Weltmeister sind. :wub:

Dich bespritze ich erst mal mit dem Wasserstrahl scheint in der Sonne auch mit nem Rogenbogen. :smoke:

Saruman
22-06-2021, 11:29
https://twitter.com/Krstorevic/status/1407267305776615430


Alternativvorschlag?

https://pbs.twimg.com/media/E4eXZ7EWYAQUgrL?format=jpg&name=small

:D

Pittrageno
22-06-2021, 11:35
Bei der Berichterstattung der letzten Tage fragt man sich, ob es nebenbei eigentlich auch noch um Fußball geht oder doch nur darum Orban und den Ungarn zu zeigen, dass wir Deutschen moralisch total überlegen sind. :sleep:

Wenn der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft allerdings nächstes Jahr in Katar die Regenbogen-Nationalbinde trägt, bekommt er Kudos von mir. ;)

:d:

Holgermat
22-06-2021, 11:46
Es ist doch pupsegal, ob der Homophobe Victor Orbán oder der Scheich von Katar ist, man muss gegen beide so ein Zeichen setzen. Bei einem die Moralistenkeule zu schwingen und bei einem nicht, ist doch äußerst bigott (und lässt tief blicken).

Descartes
22-06-2021, 11:48
Als wenn Fußballfans so tolerant wären... Für LGBTQIA* sind Stadion, Fanmeile und ÖPNV am Spieltag eine Nogo-Area. Anfeindungen kommen dann nicht nur von den üblichen Dummbratzen, sondern auch von Seniorinnen, Familien oder Frauencliquen. Und nur ganz selten bekommt mal einer der Umstehenden den Mund auf, um Anfeindungen und Ausgrenzungen entgegenzutreten. Das ist ja auch nicht so einfach wie im Internet die Beleuchtung eines Objekts zu feiern...

Wenn die Beleuchtung von Objekten so wirksam wäre, warum dann keine Beleuchtung gegen Frauengewalt, Kinderarmut, Umweltzerstörung, Ausbeutung von Staaten durch EU, niedrige Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre von armen Menschen, Kommerzialisierung im Sport, Kriege, schlechte Arbeitsbedingungen in X Branchen oder fehlende demokratische Mitbestimmung bei wichtigen politischen Prozessen?

Lachsack
22-06-2021, 11:57
Als wenn Fußballfans so tolerant wären... Für LGBTQIA* sind Stadion, Fanmeile und ÖPNV am Spieltag eine Nogo-Area. Anfeindungen kommen dann nicht nur von den üblichen Dummbratzen, sondern auch von Seniorinnen, Familien oder Frauencliquen. Und nur ganz selten bekommt mal einer der Umstehenden den Mund auf, um Anfeindungen und Ausgrenzungen entgegenzutreten. Das ist ja auch nicht so einfach wie im Internet die Beleuchtung eines Objekts zu feiern...

Wenn die Beleuchtung von Objekten so wirksam wäre, warum dann keine Beleuchtung gegen Frauengewalt, Kinderarmut, Umweltzerstörung, Ausbeutung von Staaten durch EU, niedrige Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre von armen Menschen, Kommerzialisierung im Sport, Kriege, schlechte Arbeitsbedingungen in X Branchen oder fehlende demokratische Mitbestimmung bei wichtigen politischen Prozessen?

Da stimme ich Dir 100%ig zu.
Was aber leider absolut traurig ist !
Von daher finde ich die Aktion absolut begrüßenswert, einfach, weil sie für Aufmerksamkeit sorgt und vielleicht ein Tor öffnet für ähnliche Aktionen. Und vielleicht auch den ein oder anderen wachrüttelt.
Wobei ich daran so meine Zweifel habe, spätestens nach entsprechenden Gesprächen gestern auf unserem örtlichen Sportgelände.... :(
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt !! :freu:

freddimaus
22-06-2021, 12:00
Bei der Berichterstattung der letzten Tage fragt man sich, ob es nebenbei eigentlich auch noch um Fußball geht oder doch nur darum Orban und den Ungarn zu zeigen, dass wir Deutschen moralisch total überlegen sind. :sleep:

Wenn der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft allerdings nächstes Jahr in Katar die Regenbogen-Nationalbinde trägt, bekommt er Kudos von mir. ;)


Lasst uns morgen Abend alle Kirchen, Moscheen und andere Gotteshäuser in Deutschland in Regenbogenfarben anstrahlen, um ein für alle Mal der ganzen Welt zu zeigen, dass wir die Moral-Weltmeister sind. :wub:

Ganz ehrlich: Ich finde es schade, dass ein (für mich) ehrenwertes und richtiges Anliegen durch dich etwas lächerlich gemacht wird.
Es geht doch jetzt konkret um das Spiel Ungarn : Deutschland. Wir spielen gegen eine Mannschaft, deren Land in der EU ist. Sich sozusagen auch mal zu europäischen Werten bekannt hat. Nun will das Land unter Orban, dass Homo- und Transsexualität per Gesetz quasi aus der Öffentlichkeit verschwindet.
Und Homosexualität wird mit Pädophilie gleichgesetzt (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html).

Nicht "irgendwo" in Afrika oder Asien, sondern in Europa. Da LGTBQ-Rechte für mich nicht nur "Schwulenrechte", sondern Menschen-und Freiheitsrechte, finde ich das Anliegen, das Stadion in Regenbogenfarben zu beleuchten, richtig. Hier können wir als Land eine Haltung zeigen. Und das hat für mich auch überhaupt nichts von einer "moralischen Überlegenheit", weil Rechte für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle selbstverständlich sein sollten in einer Demokratie.

Und dass Fußball angeblich unpolitisch ist, ist doch ein Witz.
Ich kann doch nicht als UEFA eine Haltung postulieren (sie hat vor Jahren die Kampagne #EqualGame initiiert: https://www.uefa.com/insideuefa/social-responsibility/respect/) und dann bei so etwas Wichtigem einknicken.

Und ich dachte immer, dass Fußball verbindet - Menschen zusammenbringen soll, Grenzen überwinden soll, etc. Aber dann bitte keine "Schwubbels"?

Das von dir angesprochene Katar ist noch einmal eine ganz andere Nummer: Dass man da überhaupt antritt in dem Wissen, dass "Sklaven" dort arbeiten und bauen, macht mich sowieso nur fassungslos. Aber hey - Fußball ist ja total unpolitisch und es geht ja auch um richtig viel Geld - da ist es doch egal, wie Menschen dafür ausgebeutet werden.
Allerdings ist es da ganz, ganz wichtig, dass homosexuelle Fans aus Respekt vor dem Gastgeberland auf Sex verzichten. Denn schließlich ist in Katar Homosexualität verboten und Homosexuelle haben faktisch mal so gar keine Rechte.

Sorry, ich möchte die Fußballdiskussion nicht weiter crashen.
Aber das Thema wurde ja auch durch dich angesprochen und ist (für mich) ein wichtiges.
Ich bin gespannt, wie morgen Spieler, Fans, Unternehmen, Medien, etc. ein entsprechendes Zeichen setzen. :)
Falls ich etwas geschrieben haben, was schon seitenlang diskutiert wurde oder ich mit dem Post etwas falsch gemacht habe - sorry (ich lese hier nicht so mit).

Lachsack
22-06-2021, 12:32
super Post freddimaus !! :d::anbet:
dem ist nichts hinzuzufügen

ManOfTomorrow
22-06-2021, 12:35
Ich bin halt ein unverbesserlicher Zyniker. ;)

Sport mit Politik zu vermengen war aus meiner Sicht schon immer eine schlechte Idee - und dafür muss man noch nicht einmal auf die Olympischen Spiele 1936 verweisen.
Die Regenbogen-Arena war eindeutig als Kritik/Provokation gegen die ungarische Regierung gedacht. Im angedachten Rahmen wäre das als Generalkritik am Gegner Ungarn herübergekommen.
Die ungarischen Nationalspieler repräsentieren allerdings genauso wenig die Orban-Regierung, wie die deutsche Nationalmannschaft die Merkel-Regierung repräsentiert.

Aber in Sachen Moral sehen wir Deutschen uns ja seit jeher an der Spitze - am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

redglori
22-06-2021, 13:58
14.00h gibt der Münchner OB eine Regenbogenpressekonferenz.

u.a. auf ntv

kreatur
22-06-2021, 14:05
Ganz ehrlich: Ich finde es schade, dass ein (für mich) ehrenwertes und richtiges Anliegen durch dich etwas lächerlich gemacht wird.
Es geht doch jetzt konkret um das Spiel Ungarn : Deutschland. Wir spielen gegen eine Mannschaft, deren Land in der EU ist. Sich sozusagen auch mal zu europäischen Werten bekannt hat. Nun will das Land unter Orban, dass Homo- und Transsexualität per Gesetz quasi aus der Öffentlichkeit verschwindet.
Und Homosexualität wird mit Pädophilie gleichgesetzt (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html).

Nicht "irgendwo" in Afrika oder Asien, sondern in Europa. Da LGTBQ-Rechte für mich nicht nur "Schwulenrechte", sondern Menschen-und Freiheitsrechte, finde ich das Anliegen, das Stadion in Regenbogenfarben zu beleuchten, richtig. Hier können wir als Land eine Haltung zeigen. Und das hat für mich auch überhaupt nichts von einer "moralischen Überlegenheit", weil Rechte für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle selbstverständlich sein sollten in einer Demokratie.

Und dass Fußball angeblich unpolitisch ist, ist doch ein Witz.
Ich kann doch nicht als UEFA eine Haltung postulieren (sie hat vor Jahren die Kampagne #EqualGame initiiert: https://www.uefa.com/insideuefa/social-responsibility/respect/) und dann bei so etwas Wichtigem einknicken.

Und ich dachte immer, dass Fußball verbindet - Menschen zusammenbringen soll, Grenzen überwinden soll, etc. Aber dann bitte keine "Schwubbels"?

Das von dir angesprochene Katar ist noch einmal eine ganz andere Nummer: Dass man da überhaupt antritt in dem Wissen, dass "Sklaven" dort arbeiten und bauen, macht mich sowieso nur fassungslos. Aber hey - Fußball ist ja total unpolitisch und es geht ja auch um richtig viel Geld - da ist es doch egal, wie Menschen dafür ausgebeutet werden.
Allerdings ist es da ganz, ganz wichtig, dass homosexuelle Fans aus Respekt vor dem Gastgeberland auf Sex verzichten. Denn schließlich ist in Katar Homosexualität verboten und Homosexuelle haben faktisch mal so gar keine Rechte.

Sorry, ich möchte die Fußballdiskussion nicht weiter crashen.
Aber das Thema wurde ja auch durch dich angesprochen und ist (für mich) ein wichtiges.
Ich bin gespannt, wie morgen Spieler, Fans, Unternehmen, Medien, etc. ein entsprechendes Zeichen setzen. :)
Falls ich etwas geschrieben haben, was schon seitenlang diskutiert wurde oder ich mit dem Post etwas falsch gemacht habe - sorry (ich lese hier nicht so mit).
:d::d::d:

NewMorning
22-06-2021, 14:10
Natürlich wäre es schön, wenn man Sport und Politik immer klar getrennt halten könnte. Aber der Sport findet eben nicht im luftleeren Raum statt. Und es hat ja auch einen Grund, warum gerade autokratische Systeme so scharf drauf sind, sportliche Großveranstaltungen durchzuführe. Olympische Spiele in Peking, Fußball WM in Rußland oder Katar, die Formel Eins in den Emiraten usw. Die Potentaten können sich da propagandistisch gut darstellen, Politik wird da ganz eindeutig mit Sport vermischt und FiFa, IOC und wie sie alle heißen haben nichts dagegen.
Andererseits spielen gesellschaftliche und soziale Fragen auch für Sportler eine immer wichtigere Rolle. Sie können Themen wie BLM, LGBT, FFF etc nicht ausweichen.
Der Sport muss sich also irgendwie positionieren. Das Verhalten der UEFA ist da ziemlich entlarvend. Andererseits hat ja auch die Münchener Stadtregierung andere Möglichkeiten, Stellung zu beziehen. Entsprechende Beleuchtung des Rathaus am Marienplatz z.B. Oder man verzichtet in Zukunft auf Spiele unter Regie der UEFA. Nie mehr Finale dahoam. Aber so weit wird das Engagement dann doch nicht gehen.

Flunsch
22-06-2021, 14:21
In meiner Whatsapp-Gruppe wurde ein Link mit einer Petition geteilt. Ich stelle ihn mal hier rein:

http://chng.it/B2tq49ns

Ob es noch was bringt, sei dahingestellt, aber das Echo scheint recht groß.

ManOfTomorrow
22-06-2021, 14:37
In meiner Whatsapp-Gruppe wurde ein Link mit einer Petition geteilt. Ich stelle ihn mal hier rein:

http://chng.it/B2tq49ns

Ob es noch was bringt, sei dahingestellt, aber das Echo scheint recht groß.
Ok, es soll also tatsächlich nicht der ungarischen Regierung, sondern "Ungarn" ein Zeichen gesetzt werden. Eine Feinheit, die es zu beachten gilt.
Aufgrund eines Gesetzes der Regierung wird das ganze Land über einen Kamm geschert.

Wie würden wir wohl reagieren, wenn Ungarn uns irgendwelche Zeichen setzen würde? :sleep:

Kukie
22-06-2021, 14:50
Lasst uns morgen Abend alle Kirchen, Moscheen und andere Gotteshäuser in Deutschland in Regenbogenfarben anstrahlen, um ein für alle Mal der ganzen Welt zu zeigen, dass wir die Moral-Weltmeister sind. :wub:

Du bist man echt zum... :zeter: Zynismus in allen Ehren, aber das ist eine gute Geschichte und wenn alles von Dir aufgezählte mit angestrahlt wird umso besser.

Eine solche Aktion wie die Orban-Regierung verdient Echo und da muss man sich nicht moralisch überhöhen, sondern da fühlt sich die Orban-Regierung. Hier wird das aus ihrer Sicht moralisch Verwerfliche unterstützt. Man bringt sich höchstens auf gleiches Niveau.

Kukie
22-06-2021, 14:58
Ich bin halt ein unverbesserlicher Zyniker. ;)

Sport mit Politik zu vermengen war aus meiner Sicht schon immer eine schlechte Idee - und dafür muss man noch nicht einmal auf die Olympischen Spiele 1936 verweisen.
Die Regenbogen-Arena war eindeutig als Kritik/Provokation gegen die ungarische Regierung gedacht. Im angedachten Rahmen wäre das als Generalkritik am Gegner Ungarn herübergekommen.
Die ungarischen Nationalspieler repräsentieren allerdings genauso wenig die Orban-Regierung, wie die deutsche Nationalmannschaft die Merkel-Regierung repräsentiert.

Aber in Sachen Moral sehen wir Deutschen uns ja seit jeher an der Spitze - am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Sport wird nie zur Gänze unpolitisch sein.

Weil die Sport betreiben Menschen nicht unpolitisch sind, das wird sich nie vermeiden lassen und nie ändern.

Die Vergabe nach Quatar unter dem Hinweis aus wir sind unpolitisch ist an sich schon ein Hohn, auch hier müssen und dürfen Aktionen erlaubt sein.

Der Deckmantel des unpolitischen ist immer dann genehm, wenn Geld im Spiel ist.

ManOfTomorrow
22-06-2021, 15:05
Die Vergabe nach Quatar unter dem Hinweis aus wir sind unpolitisch ist an sich schon ein Hohn, auch hier müssen und dürfen Aktionen erlaubt sein.
Die Vergabe der WM nach Katar war und ist skandalös. Wenn ein Entzug der WM nicht mehr möglich ist, muss man sie boykottieren. Dazu hat aber niemand die E*** in der Hose.

1Live
22-06-2021, 15:29
Ganz ehrlich: Ich finde es schade, dass ein (für mich) ehrenwertes und richtiges Anliegen durch dich etwas lächerlich gemacht wird.
Es geht doch jetzt konkret um das Spiel Ungarn : Deutschland. Wir spielen gegen eine Mannschaft, deren Land in der EU ist. Sich sozusagen auch mal zu europäischen Werten bekannt hat. Nun will das Land unter Orban, dass Homo- und Transsexualität per Gesetz quasi aus der Öffentlichkeit verschwindet.
Und Homosexualität wird mit Pädophilie gleichgesetzt (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html).

Nicht "irgendwo" in Afrika oder Asien, sondern in Europa. Da LGTBQ-Rechte für mich nicht nur "Schwulenrechte", sondern Menschen-und Freiheitsrechte, finde ich das Anliegen, das Stadion in Regenbogenfarben zu beleuchten, richtig. Hier können wir als Land eine Haltung zeigen. Und das hat für mich auch überhaupt nichts von einer "moralischen Überlegenheit", weil Rechte für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle selbstverständlich sein sollten in einer Demokratie.

Und dass Fußball angeblich unpolitisch ist, ist doch ein Witz.
Ich kann doch nicht als UEFA eine Haltung postulieren (sie hat vor Jahren die Kampagne #EqualGame initiiert: https://www.uefa.com/insideuefa/social-responsibility/respect/) und dann bei so etwas Wichtigem einknicken.

Und ich dachte immer, dass Fußball verbindet - Menschen zusammenbringen soll, Grenzen überwinden soll, etc. Aber dann bitte keine "Schwubbels"?

Das von dir angesprochene Katar ist noch einmal eine ganz andere Nummer: Dass man da überhaupt antritt in dem Wissen, dass "Sklaven" dort arbeiten und bauen, macht mich sowieso nur fassungslos. Aber hey - Fußball ist ja total unpolitisch und es geht ja auch um richtig viel Geld - da ist es doch egal, wie Menschen dafür ausgebeutet werden.
Allerdings ist es da ganz, ganz wichtig, dass homosexuelle Fans aus Respekt vor dem Gastgeberland auf Sex verzichten. Denn schließlich ist in Katar Homosexualität verboten und Homosexuelle haben faktisch mal so gar keine Rechte.

Sorry, ich möchte die Fußballdiskussion nicht weiter crashen.
Aber das Thema wurde ja auch durch dich angesprochen und ist (für mich) ein wichtiges.
Ich bin gespannt, wie morgen Spieler, Fans, Unternehmen, Medien, etc. ein entsprechendes Zeichen setzen. :)
Falls ich etwas geschrieben haben, was schon seitenlang diskutiert wurde oder ich mit dem Post etwas falsch gemacht habe - sorry (ich lese hier nicht so mit).
:d:
freddimaus im Fußball Sub, ein Traum wird wahr.:wub:

Holgermat
22-06-2021, 15:47
Ich lasse mal einen neutralen Beobachter zu Wort kommen:

https://twitter.com/AntoGriezmann/status/1407322227746480128?s=20

Kukie
22-06-2021, 16:09
https://twitter.com/GaryLineker/status/1407273525409370114?s=20

https://twitter.com/GaryLineker/status/1407258630316036098?s=20

freddimaus
22-06-2021, 16:14
:d:
freddimaus im Fußball Sub, ein Traum wird wahr.:wub:

Haha, danke. :bussi:

:brüll: Achtung: Wenn sich mal endlich aktive Fußballer outen (am besten noch "Hübschis" :hehe:) werde ich hier Stammgast. :sumo:

:aggro: Also, an mir liegt es nicht.

24Florian
22-06-2021, 16:16
huhu freddimaus :wink:

Ich hab von dir noch nie was gehört oder gelesen, aber du scheinst hier ja ein richtiger Star zu sein :zahn:
Ich bewege mich hier nur in Sportthreads, den Rest kenne ich nicht :D

freddimaus
22-06-2021, 16:26
Hello Florian. :wink:

Also zum ersten: :suspekt:


:zahn:


Ne, ich bin beileibe kein Star. (wobei...obwohl...naja...:smoke:) Nur schon sehr lange dabei und meist in den Threads über Adel, Promis, Politik und Serien.
Fußball ist für mich Neuland wie Internet für Merkel. :schäm:

goldstern
22-06-2021, 16:46
Ich gebe Florian recht, die Stadt München hat sich taktisch unklug verhalten, da blieb der UEFA nicht mehr viel übrig als die Anfrage abzulehnen. Trotzdem gefällt mir der Gegenwind, den sie deswegen gerade abkriegen :teufel:

ManOfTomorrow
22-06-2021, 16:47
Einfach das Regenbogen-Licht anmachen morgen - was will die UEFA denn machen? Das Spiel 3:0 für Ungarn werten? :teufel:

Orban wird übrigens im Stadion sein, Merkel nicht.

Dr.Murder
22-06-2021, 16:50
Ich hätte erst gar nicht gefragt.
Verstehe ich die Stadt München nicht.

Was könnte denn passieren?
Ein CL Finale oder ein Länderspiel als Austragungsort verlieren?

So what?

mobsi
22-06-2021, 16:51
Einfach das Regenbogen-Licht anmachen morgen - was will die UEFA denn machen? Das Spiel 3:0 für Ungarn werten? :teufel:

Orban wird übrigens im Stadion sein, Merkel nicht.Eben, aber da hat ja am Ende auch keiner die Eier.

Donato Renato
22-06-2021, 16:59
Einfach das Regenbogen-Licht anmachen morgen - was will die UEFA denn machen? Das Spiel 3:0 für Ungarn werten? :teufel:

Orban wird übrigens im Stadion sein, Merkel nicht.


Der Willi ist ja auch der Abwehrstabilisator ;)

Ronax
22-06-2021, 17:12
Die sollen den Beleuchtungspraktikanten ans Steuerpult setzen und auf den Regenbogenbeleuchtungsknopf "NICHT BENUTZEN"draufschreiben und schon läuft das Ding.

gnuss
22-06-2021, 18:00
Das von dir angesprochene Katar ist noch einmal eine ganz andere Nummer

Ich stehe zu Katar gegen alle Widerstände. Felix Sanchez Bas Idol. Fussball, Fussball, keine Politik!

wuppi
22-06-2021, 18:02
Ich muss mal ganz klar widersprechen, dass Fußballfans nicht tolerant sind. Es gibt so viele Beispiele und es werden mehr. Noch nicht genug, leider.
Aber mir gehen als Fußballfan diese Pauschalisierungen echt gegen den Strich.

wuppi
22-06-2021, 18:03
Eben, aber da hat ja am Ende auch keiner die Eier.

Ich würde das sooooo feiern.

mobsi
22-06-2021, 18:08
Ich würde das sooooo feiern.Ich auch, das wäre einfach nur klasse.

24Florian
22-06-2021, 18:21
Einfach das Regenbogen-Licht anmachen morgen - was will die UEFA denn machen? Das Spiel 3:0 für Ungarn werten? :teufel:

Ich würde bei der UEFA nichts ausschließen. Gar nichts! Die bringen auch das fertig!

Bedenkt noch, daß Deutschland 2024 alleiniger EM-Gastgeber sein wird. Könnte auch ein guter Grund sein, es sich nicht mit der UEFA verscherzen zu wollen.

Saruman
22-06-2021, 18:26
Ich stehe zu Katar gegen alle Widerstände. Felix Sanchez Bas Idol. Fussball, Fussball, keine Politik!

Deine Postings in einem FussiSub bestehen doch zu 99% aus Politikgedöns. :rotfl:

Kukie
22-06-2021, 18:26
Ich würde bei der UEFA nichts ausschließen. Gar nichts! Die bringen auch das fertig!

Bedenkt noch, daß Deutschland 2024 alleiniger EM-Gastgeber sein wird. Könnte auch ein guter Grund sein, es sich nicht mit der UEFA verscherzen zu wollen.

Dann sollen Sie halt. Wer weiß wie viel Bestechungsgeld das wieder gekostet hat. Dafür kann man gerne ein bißchen leuchten, sollte im Preis inbegriffen sein.

Flunsch
22-06-2021, 18:36
Die Idee ist auch nicht schlecht :smoke:

https://mobile.twitter.com/SoEinAlbrecht/status/1407270413042958338

24Florian
22-06-2021, 18:40
Wer weiß wie viel Bestechungsgeld das wieder gekostet hat.
:o

wuppi
22-06-2021, 18:44
Wolfsburg, Frankfurt und Köln beleuchten morgen ihr Stadion. Bremen beflaggt den Vorplatz vorm Weserstadion. Das Windrad vor der Münchner Arena und der Olympiaturm werden beleuchtet.

Und es kommen weitere dazu...Berlin, Augsburg

24Florian
22-06-2021, 18:46
Wolfsburg, Frankfurt und Köln beleuchten morgen ihr Stadion. Bremen beflaggt den Vorplatz vorm Weserstadion. Das Windrad vor der Münchner Arena und der Olympiaturm werden beleuchtet.

Morgen wird ganz Deutschland regenbogenfarben sein! Alles! Außer die Allianz-Arena! :rotfl: SO müßten wir es machen! :zahn:
ALLES regenbogenfarben, sogar die Ampeln! Einzige Ausnahme: Allianz-Arena :rotfl:

kruse2570
22-06-2021, 18:49
München als Musikstadt hat doch sicherlich einen besonderen Bezug zu den Village People - YMCA,nicht war Herr Stadion DJ? :smoke:

YMCA bring ich heute nur noch mit Trump in Verbindung. :D

Donato Renato
22-06-2021, 18:52
YMCA bring ich heute nur noch mit Trump in Verbindung. :D

1978/79 war es aber nicht allen klar, worum es in dem Lied ging. Und dass die alle schwul waren. War halt eine andere Zeit.

kruse2570
22-06-2021, 19:06
Die Idee ist auch nicht schlecht :smoke:

https://mobile.twitter.com/SoEinAlbrecht/status/1407270413042958338

Ich glaub, bei 20 % Auslastung wirkt das nicht.

Netter Vorschlag heute im BR. Die Spieler sollen sich die Haare in Regenborgenfarben färben. Da würde auch der Einflug von Friseuren mal Sinn machen. :D

Flunsch
22-06-2021, 19:25
Ich glaub, bei 20 % Auslastung wirkt das nicht.

Netter Vorschlag heute im BR. Die Spieler sollen sich die Haare in Regenborgenfarben färben. Da würde auch der Einflug von Friseuren mal Sinn machen. :D

:d: :zahn:

Jedenfalls scheint man die Sache kreativ anzugehen:


München setzt sich gegen das Uefa-Veto zur Regenbogenfarben-Beleuchtung der EM-Arena zur Wehr. Wenn Deutschland gegen Ungarn spielt, werden andere Wahrzeichen der Stadt bunt angestrahlt. Zudem trickst München die Uefa mit dem Windrad neben dem Stadion sowie 11.000 Fähnchen aus.

https://m.focus.de/sport/fussball/em_2021/muenchen-stadt-wehrt-sich-gegen-regenbogen-veto-und-trickst-uefa-mit-anderen-aktionen-aus_id_13424828.html

By the way, gewinnen wäre auch nicht schlecht... so ganz nebenbei :D

24Florian
22-06-2021, 19:27
By the way, gewinnen wäre auch nicht schlecht... so ganz nebenbei :D
:d::rotfl:

bei allem Respekt, es ist immer noch ein Sportturnier hier und wenn ich die Wahl hätte zwischen
A) Stadion in allen Farben + Ausscheiden
B) Stadion nicht fabrig + Weiterkommen
Dann wähle ich ganz klar B!

El Coco Loco
22-06-2021, 19:28
:d::rotfl:

bei allem Respekt, es ist immer noch ein Sportturnier hier und wenn ich die Wahl hätte zwischen
A) Stadion in allen Farben + Ausscheiden
B) Stadion nicht fabrig + Weiterkommen
Dann wähle ich ganz klar B!

Variante C wäre noch besser. :ja:

reddevil
22-06-2021, 19:29
Variante C wäre noch besser. :ja:

Stadion nicht farbig und ausscheiden??

:D

24Florian
22-06-2021, 19:31
Variante C wäre noch besser. :ja:

Ich mahne nur etwas davor, sich eher darauf zu besinnen den Herrn Orban auf dem Feld zu besiegen anstatt den Herrn Orban in der Politik

reddevil
22-06-2021, 19:32
Ich mahne nur etwas davor, sich eher darauf zu besinnen den Herrn Orban auf dem Feld zu besiegen anstatt den Herrn Orban in der Politik

oder beide? ;)

El Coco Loco
22-06-2021, 19:42
oder beide? ;)

Eben. :)

KVWUPP
22-06-2021, 19:45
Gent wird sein Stadion morgen ebenfalls illuminieren:

https://twitter.com/KAAGent/status/1407374982078996480

sahsnotas
22-06-2021, 19:53
Lass man den Fußball sein und machen den Wettbewerb - schönere unsere Stadien -

Dr.Murder
22-06-2021, 19:59
Gent wird sein Stadion morgen ebenfalls illuminieren:

https://twitter.com/KAAGent/status/1407374982078996480

Läuft für die UEFA und Orban. :D

Durch das Verbot ist das ganze noch mehr in den Focus gekommen und jetzt
werden mehr als ein Stadion in Regenbogenfarben leuchten. :d:

goldstern
22-06-2021, 20:05
By the way, gewinnen wäre auch nicht schlecht... so ganz nebenbei :D

Das ist auch meine Befürchtung, dass man vor lauter Regenbogenfarben den Fokus und die Konzentration auf das Spiel verliert :schäm:

Saruman
22-06-2021, 20:12
Läuft für die UEFA und Orban. :D

Durch das Verbot ist das ganze noch mehr in den Focus gekommen und jetzt
werden mehr als ein Stadion in Regenbogenfarben leuchten. :d:

OT

Kein Verständnis für UEFA-Forderungen
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in Großbritannien rasant aus. Dennoch will die UEFA Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen für Delegierte und VIPs. Sonst könnte London das Finale entzogen werden. Abgeordnete des EU-Parlaments reagieren empört. (https://www.deutschlandfunk.de/einreisebestimmungen-in-grossbritannien-kein-verstaendnis.890.de.html?dram:article_id=499141)

Überraschung...


Das dürfte aber unwahrscheinlich sein. Denn die UEFA hat Alternativen zu London. Der Verband droht damit die drei Paarungen nach Budapest zu verlegen. Victor Orban, der im Moment Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um seine Wiederwahl im nächsten Jahr zu sichern, verspricht, zu jedem der Spiele 60.000 Leute ins Stadion zu lassen. Allerdings gibt es auch andernorts Politiker, die gern Corona-Krisengewinnler wären: „München ist für alles bereit. Wir würden uns jederzeit freuen, noch ein Spiel zu nehmen“, so der bayrische Ministerpräsident Markus Söder.

:rotfl:

Clairchen
22-06-2021, 21:59
Ich fand das Thema richtig und wichtig genug für einen eigenen Thread und habe mal die Postings ausgelagert

reddevil
22-06-2021, 22:01
ich weiss zwar nicht ob wir mitmachen, aber in mainz gibts ja schon seit langer zeit pro lbgt aktionen.... also überrascht wäre ich nicht :d:

goldstern
22-06-2021, 22:23
Gute Idee Clairchen :d:


ich weiss zwar nicht ob wir mitmachen, aber in mainz gibts ja schon seit langer zeit pro lbgt aktionen.... also überrascht wäre ich nicht :d:

der Verein hat schon angekündigt (via AZ), dass man das Stadion leider nicht regenbogenfarben leuchten lassen kann, dass sie sich aber eine Alternative einfallen lassen werden. ;)

und auf IG gabs bereits das Posting
https://www.instagram.com/p/CQatr-ThHa2/

reddevil
22-06-2021, 22:24
Gute Idee Clairchen :d:



der Verein hat auf IG schon geschrieben, dass man das Stadion leider nicht regenbogenfarben leuchten lassen kann, dass sie sich aber eine Alternative einfallen lassen werden. ;)

dann bin ich mal gespannt :D

BlackMambo
22-06-2021, 22:29
Haha, danke. :bussi:

:brüll: Achtung: Wenn sich mal endlich aktive Fußballer outen (am besten noch "Hübschis" :hehe:) werde ich hier Stammgast. :sumo:

:aggro: Also, an mir liegt es nicht.

:D Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben! :freu:

reddevil
22-06-2021, 22:30
einen gabs ja mal (in england), aber es endete leider nicht gut :crap:

Rachel Green
22-06-2021, 22:47
Clairchen :d:


Gute Idee Clairchen :d:



der Verein hat schon angekündigt (via AZ), dass man das Stadion leider nicht regenbogenfarben leuchten lassen kann, dass sie sich aber eine Alternative einfallen lassen werden. ;)

und auf IG gabs bereits das Posting
https://www.instagram.com/p/CQatr-ThHa2/ Bei uns wurden wieder die großen Flaggen rausgeholt, da wir auch nichts anleuchten können. :D

1407325925319004163

1Live
22-06-2021, 22:49
Finde die Regenbogenflaggen könnten dauerhaft dran bleiben, auch an Regierungsgebäuden sollte die Flagge zum Standard werden.

BlackGirl
22-06-2021, 22:54
Ich bin halt ein unverbesserlicher Zyniker. ;)

Sport mit Politik zu vermengen war aus meiner Sicht schon immer eine schlechte Idee - und dafür muss man noch nicht einmal auf die Olympischen Spiele 1936 verweisen.
Die Regenbogen-Arena war eindeutig als Kritik/Provokation gegen die ungarische Regierung gedacht. Im angedachten Rahmen wäre das als Generalkritik am Gegner Ungarn herübergekommen.
Die ungarischen Nationalspieler repräsentieren allerdings genauso wenig die Orban-Regierung, wie die deutsche Nationalmannschaft die Merkel-Regierung repräsentiert.

Aber in Sachen Moral sehen wir Deutschen uns ja seit jeher an der Spitze - am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Weisst du, die einzigen, die mit dem 1936er-Argument kommt, sind allesamt homophobe Faschisten. Du willst doch nicht mit denen in ein Topf geworfen werden, oder?

Ukeline
22-06-2021, 23:13
super Post freddimaus !! :d::anbet:
dem ist nichts hinzuzufügen

Ich schließe mich an.

caesar
23-06-2021, 00:49
Hätte die Stadt München einfach mal die Fresse gehalten wäre das evtl. durchgegangen
Wenn man aber vorher gleich groß rumposaunt "Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen die ungerischen Homophob-Gesetze" -
.. ist doch klar, daß dann die UEFA nicht anders kann als diese Idee als Politisch einzustufen!

Ja nun, wenn man allgemein begründet hätte, wäre dies vielleich durchgegangen. mit der direkten begründung auf aktuell erlassene gesetzte der regierungspartei fidesz, hatte die uefa keine chance.

sonst würde jede andere auch damit sein protest gegenüber einer regierungspartei oder staat legimitieren.

caesar
23-06-2021, 00:50
Weisst du, die einzigen, die mit dem 1936er-Argument kommt, sind allesamt homophobe Faschisten. Du willst doch nicht mit denen in ein Topf geworfen werden, oder?

ich hoffe, die verantwortlichen sind auch genau konsequent, wenn es um katar, saudi-arabien, russland oder china geht.

1Live
23-06-2021, 02:13
Kannste bitte nur im Politik Sub nerven, danke.

gnuss
23-06-2021, 02:23
Ich werde das Internet insgesamt in Zukunft nicht mehr nerven. Da man ja heutzutage keine Meinungsfreiheit mehr hat bei der WM 2022 für Katar sein zu dürfen wegen Felix Sanchez Bas und Xavi Hernandez. Ich wurde ja schon dafür Barca und Energie Cottbus Fan eher diskriminiert, bei Katar-Fantum ist es aber wirklich extrem, obwohl Katar nicht das Land mit höchster Sterblichsrate auf Baustellen weltweit oder Homophobie schlimmer wäre als in Saudi Arabien oder Iran. Es kotzt mich nur noch an wie die Meinungsfreiheit heutzutage im Vergleich zu den 90ern z.b. aussieht.

Misel
23-06-2021, 07:50
Wie lange hast du denn schon im Gefängnis gesessen, weil du was gesagt hast, das man nicht sagen darf?

ManOfTomorrow
23-06-2021, 08:04
Weisst du, die einzigen, die mit dem 1936er-Argument kommt, sind allesamt homophobe Faschisten. Du willst doch nicht mit denen in ein Topf geworfen werden, oder?
Calm down. Wenn man der Politik vorwirft, ein Sportereignis für politische Zwecke zu nutzen (bzw. zu missbrauchen, je nach Betrachtungsweise), ist man nicht sofort ein homophober Faschist. :help:

Kann eigentlich bitte mal ein Wissenschaftler durchrechnen, wie viel Energie das Beleuchten/Anstrahlen der ganzen Stadien und sonstigen Bauwerke heute Abend verbraucht?
Hier werden für den "guten Zweck" Ressourcen en masse verbraucht - hoffentlich allesamt aus erneuerbaren Energieträgern. :engel:

Little_Ally
23-06-2021, 09:15
Hätte die Stadt München einfach mal die Fresse gehalten wäre das evtl. durchgegangen
Wenn man aber vorher gleich groß rumposaunt "Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen die ungerischen Homophob-Gesetze" -
.. ist doch klar, daß dann die UEFA nicht anders kann als diese Idee als Politisch einzustufen!

Es wäre laut UEFA auch okay gewesen, hätte man die Allianzarena während aller EM-Spiele regenbogenfarben leuchten lassen. Aber halt nur zu einem Spiel um sich gegen ein ungarisches Gesetz (das verwerflich ist) zu positionieren ist halt gegen deren Regeln. Dafür leuchtet jetzt München insgesamt regenbogenfarben und auch diverse andere Stadien. Das ist doch auch was! :d:

Saruman
23-06-2021, 09:21
Hält Rainer Koch heute Abend ein Regenbogenfähnchen in der Hand?Werden vom DFB ja zur Verfügung gestellt... :D
Mich findet man um 21Uhr auf dem Balkon und applaudiere den Pflegekräfte,die Aktion läuft doch noch,oder? :grinwech:

Lachsack
23-06-2021, 09:25
Es wäre laut UEFA auch okay gewesen, hätte man die Allianzarena während aller EM-Spiele regenbogenfarben leuchten lassen. Aber halt nur zu einem Spiel um sich gegen ein ungarisches Gesetz (das verwerflich ist) zu positionieren ist halt gegen deren Regeln. Dafür leuchtet jetzt München insgesamt regenbogenfarben und auch diverse andere Stadien. Das ist doch auch was! :d:

Eben !
Witzigerweise ist so die Aufmerksamkeit um ein Vielfaches größer.
Orban (und vielleicht auch die UEFA) dürften sich in den Allerwertesten beißen :beiss::rotfl:

KVWUPP
23-06-2021, 09:46
Orban kommt jetzt doch nicht zum Spiel nach München. Das ist jetzt aber sehr schade:heul: - wo man sich doch in München solche Mühe gegeben hat, ihn gebührend zu empfangen. Sogar das Rathaus soll ja beflaggt werden und Regenbogenflaggen im Stadion. . . und er weiß das so gar nicht zu würdigen . . . .:teufel:



https://twitter.com/Tagesspiegel/status/1407587560487071745

nike_75
23-06-2021, 10:09
So viel zum Thema 'Symbole wie die Regenbogenfarben sind eh nutzlos und haben keine Wirkung. Haben sie eben doch. Das Verbot hat die Diskussion erst so richtig angeheizt und plötzlich sieht sich Hr. Orban mit unüberhör- und unübersehbarer Kritik konfrontiert in einem Bereich, den er so gern mit seiner eigenen Symbolik besetzt hätte - dem Fussball. Und was macht er? Er zieht den - pardon - Schwanz ein. Es wird an der konkreten Politik in Ungarn erst einmal nicht viel ändern - es sei denn, die EU kommt endlich mal in die Pötte und zieht deutliche Konsequenzen für Ungarn - aber als Zeichen für die Betroffenen in Ungarn (und auch sonst auf der Welt) ist das verdammt wichtig.

caesar
23-06-2021, 10:20
Es wäre laut UEFA auch okay gewesen, hätte man die Allianzarena während aller EM-Spiele regenbogenfarben leuchten lassen. Aber halt nur zu einem Spiel um sich gegen ein ungarisches Gesetz (das verwerflich ist) zu positionieren ist halt gegen deren Regeln. Dafür leuchtet jetzt München insgesamt regenbogenfarben und auch diverse andere Stadien. Das ist doch auch was! :d:

Genau, während gegen den Mini-Putin Orban eine symbolleere Aktion anläuft kann Putin in der Zeit seine Ansichten über die glorreiche Eroberung der Krim verbreiten und wie toll die Grösse und Macht des Zarenreiches und Sowjetunion war.

Dazu sind Exporte nach China immer wichtiger als Menschenrechte, auch für SPD und Grüne.

Dr.Murder
23-06-2021, 10:20
Orban kommt jetzt doch nicht zum Spiel nach München. Das ist jetzt aber sehr schade:heul: - wo man sich doch in München solche Mühe gegeben hat, ihn gebührend zu empfangen. Sogar das Rathaus soll ja beflaggt werden und Regenbogenflaggen im Stadion. . . und er weiß das so gar nicht zu würdigen . . . .:teufel:



https://twitter.com/Tagesspiegel/status/1407587560487071745

Angst vor Pfiffen :D

ManOfTomorrow
23-06-2021, 10:30
Das Verbot hat die Diskussion erst so richtig angeheizt und plötzlich sieht sich Hr. Orban mit unüberhör- und unübersehbarer Kritik konfrontiert in einem Bereich, den er so gern mit seiner eigenen Symbolik besetzt hätte - dem Fussball.
Kritik aus dem Ausland, speziell aus Deutschland, wird ihm relativ egal sein. :nixweiss:
Und dass die heutige Beleuchtung des Stadions wichtiger zu sein scheint als das Spiel selbst (sofern man nach den Top-Nachrichten der letzten Tage geht), ist meiner Einschätzung nach so nur in Deutschland der Fall.


Und was macht er? Er zieht den - pardon - Schwanz ein. Es wird an der konkreten Politik in Ungarn erst einmal nicht viel ändern - es sei denn, die EU kommt endlich mal in die Pötte und zieht deutliche Konsequenzen für Ungarn - aber als Zeichen für die Betroffenen in Ungarn (und auch sonst auf der Welt) ist das verdammt wichtig.
Es handelt sich übrigens nicht um einen Konflikt "Ungarn vs. den Rest der EU" sondern unter dem Strich um "West-EU + Baltikum vs. Ost-EU - Baltikum".

1407427957182828553

caesar
23-06-2021, 10:33
Kritik aus dem Ausland, speziell aus Deutschland, wird ihm relativ egal sein. :nixweiss:
Und dass die heutige Beleuchtung des Stadions wichtiger zu sein scheint als das Spiel selbst (sofern man nach den Top-Nachrichten der letzten Tage geht), ist meiner Einschätzung nach so nur in Deutschland der Fall.



Ein Kulturkampf gegen Westeuropa bzw. Deutschland wird in Ungarn Orban nur stärken und seine Anhänger noch stärker mobillsieren und motivieren.

ManOfTomorrow
23-06-2021, 10:37
Ein Kulturkampf gegen Westeuropa bzw. Deutschland wird in Ungarn Orban nur stärken und seine Anhänger noch stärker mobillsieren und motivieren.
So sieht es aus. So weit denken viele vor hypermoralischer Besoffenheit und anti-ungarischer Hysterie aber nicht.

Dr.Murder
23-06-2021, 10:42
Kritik aus dem Ausland, speziell aus Deutschland, wird ihm relativ egal sein. :nixweiss:
Und dass die heutige Beleuchtung des Stadions wichtiger zu sein scheint als das Spiel selbst (sofern man nach den Top-Nachrichten der letzten Tage geht), ist meiner Einschätzung nach so nur in Deutschland der Fall.



Und dennoch kommt er nicht ins Stadion.:D