Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPPSPIEL - Elimination Tipping - Tipp dich durch bis zum Ende!
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
Pittrageno
08-08-2021, 03:17
Ich hätte das Ergebnis dieses Spiels gerne gegen einen für Vetter besseren Belag und einen verletzungsfreien Kaul-Wettkampf getauscht, aber geht ja nicht. Also nehme ich es mal so wie es kommt und sage schon mal vor der offiziellen Ergebnisverkündung:
:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
24Florian
08-08-2021, 06:58
ENDSTAND:
6 Mann/Frau kommen am Ende sogar komplett durch, und das sogar locker und souverän :anbet:
Bei denen hat man sogar das Gefühl, die hätten noch ne Woche weiterspielen können und hätten die auch noch überstanden!
https://s20.directupload.net/images/210808/kvbn45t5.jpg (https://www.directupload.net)
Ich fürchte allerdings, dieses Endergebnis wird nicht ohne Konsequenzen bleiben!
Würde ich das Spiel nochmal organisieren, würde ich pro Tag nur noch maximal 2 Nationen als Tipp zulassen und nicht mehr 3.
Für Sommerspiele jedenfalls, wo mit der Leichtathletik in der 2. Woche viele Exoten-Nationen fast sichere Goldkandidaten sind sind 3 Tipps pro Tag wohl augenscheinlich doch zu "leicht"
Aber gut, war die 1. Austragung und wir sind um eine Erfahrung reicher.
Dafür hat der Rest aber ganz gut gepasst. Hat trotzdem Spaß gemacht
Glückwunsch an die 3 Medaillengewinner :anbet:
und nochmal Danke fürs Mitspielen an ALLE 23 TEILNEHMER :anbet: :clap:
Ittersbach
08-08-2021, 08:51
Zitat von 24Florian
Danke
Aber auch an dieser Stelle muß ich nochmal erwähnen daß die Grundidee dieses Spiels dem Biathlon-Forum gehört. Die machen das da unter dem Namen "Last (wo)man standing". Das einzig Kreative was man mir auf die Fahnen schreiben kann ist der eigene Name "Elimination"
;)
Den Applaus gabs auch nicht fürs Erfinden an sich, sondern fürs Anbieten und Organisieren.
:D
Esel1234
08-08-2021, 08:53
Vielen Dank Florian. :anbet: Und Glückwunsch an die Medaillengewinner. :anbet:
24Florian
08-08-2021, 08:54
Vielen Dank Florian. :anbet: Und Glückwunsch an die Medaillengewinner. :anbet:
"Herr Esel, oder soll ich lieber sagen Herr Blech-Esel :newwer: ... Platz 4; keine Medaille, woran lags? :beiss:"
Esel1234
08-08-2021, 09:05
"Leider habe ich eine zu vorsichtige Taktik gewählt. Mit etwas mehr Risiko an manchen Wettkampftagen, wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. Das liegt an meiner Unerfahrenheit im Elimination-Tipping. Andererseits war es gerade die Sicherheitstaktik, die verhindert hat, dass ich dem großen DNF am zweiten Wettkampftag zum Opfer gefallen bin. Für die Olympischen Spiele in Peking und Paris sind auf jeden Fall die Medaillenränge das Ziel."
mkay2884
08-08-2021, 09:46
Glückwunsch an Pittrageno :d: War leider schon ein paar Tage abzusehen, dass es so kommen wird :D
Platz 2 sieht doch schon mal sehr gut aus, da bleibt auf jeden Fall noch Luft nach oben :)
Ich hab an den ersten Tagen einfach zu viele Länder verbraucht. Zwischendurch aber 7 Tage in Folge bei 100% gewesen.
Danke an Flo für das Tippspiel :anbet: Hat viel Spass gemacht.
Beim nächsten Mal gerne wieder. Dann mit 2 Ländern pro Tag ;)
Ittersbach
08-08-2021, 10:02
Nun ist die Zeit für ein Fazit gekommen:
Dieses Forum habe ich ja erst auf der Suche nach einem Olympia-Tippspiel entdeckt und ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl hier. Keinerlei Trolle oder boshafte Menschen wie anderswo üblich, sondern eine tolle Truppe, mit der es Spaß gemacht hat, sich zu messen. Die paar Frotzeleien, die es zwischendurch gab, gehören dazu, bzw. empfinde ich eher als positiv.
Schade, dass es am zweiten Tag so ein "Massensterben" gab. Bei der Tour de France, mit der ich dieses Tippspiel immer gern verglich, hätte es bei so vielen Betroffenen wohl per Juryentscheid einen Gnadenerlass gegeben, aber hier war der Moderator wohl eher froh, dass sich der Verwaltungsaufwand so drastisch reduziert hat.
;)
Der Verlauf des Tippspiels war schon kurios: 15 von 23 am 2. Tag raus, danach lange nix, nur kurz vor Schluss und auf der Zielgeraden blieb noch jeweils einer auf der Strecke. Es stimmt aber schon, durch den praktisch kompletten Austausch der Sportarten in der zweiten Woche gab es so viele neue Optionen, dass es am Ende leichter war, durchzukommen als anfangs gedacht.
Bei meinem Dank und meinen Gratulationen möchte ich ebenfalls das Motiv „Tour de France“ aufgreifen.
Das Gelbe Trikot geht natürlich an Pittrageno (erinnert mich irgendwie an Butragueño, den früheren spanischen Stürmerstar), der die Gesamtwertung souverän gewonnen hat. Nur 28 Nationen in 16 Tagen – das ist schon eine Hausnummer, Glückwunsch !
Die rote Nummer für den kämpferischsten Fahrer erhält 24Florian, der die allererste israelische Goldmedaille überhaupt bei Olympia punktgenau traf – und das auch noch im Trüben fischend …
:rotfl:
Außerdem schaffte er am selben Tag noch beim Speerwerfen der Herren mit Indien und Tschechien einen kompletten „Sweep“ mit dem gesamten Medaillensatz. Typisch auch, dass nach so einem Kraftakt die Körner ausgingen und ihm auf der Zielgeraden der Reifen platzte.
Schade, dass er mit 3 Bahnrad-Exoten auf die letzte Etappe ging, obwohl er den Quali-Sieger in seiner „neuen Lieblingssportart“ – Bulgarien – noch gar nicht verbraten hatte.
:smoke:
Die gelben Nummern für die beste Mannschaft erhalten alle sechs ins Ziel gekommenen, denn eigentlich war es eher ein Teamerlebnis, zumal man sich ja nicht gegenseitig, sondern nur selbst eliminieren konnte.
Das weiße Trikot kann ich leider nicht vergeben, da ich Euer Alter nicht kenne (ich selber bin 51 und bekomme es daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht).
Das grüne Trikot für die meisten Goldmedaillen, bzw. den besten Platz in einem noch anzufertigenden internen Medaillenspiegel reiche ich im Lauf der Woche nach. Das zu errechnen ist eine größere Geschichte, da ja auch nicht alle Wettbewerbe tippbar waren.
Das gepunktete Trikot für die Bergwertung behalte ich mal ganz unbescheiden selbst, da es eine besondere Schwierigkeit darstellte, an jedem Tag – auch am ersten und am letzten - mind. zwei Goldmedaillen zu holen (selbst wenn ich nur mit einer Nation traf, gewann diese jeweils mind. 2). Dieses Ziel hatte ich mir selbst gesetzt, war aber eigentlich nur dem Sicherheitsdenken geschuldet, weshalb ich auch schon früh nicht mehr um den Kampf um Gelb eingreifen konnte, im Falle alle dabei blieben.
Ein paar Give-aways von der Werbekarawane gibt es für die treuen Zuschauer Zehnkämpferin und Suppenstar, die bis zum Schluss an der Strecke standen, um uns anzufeuern oder mit „todsicheren“ Tipps zu versorgen (Österreich !!!).:hammer:
Noch ein bisschen Statistik: wenn ich mir den Medaillenspiegel so anschaue, habe ich mein Ziel, mit möglichst leerem Köcher heimzukommen, durchaus erreicht: die bestplatzierte nicht getippte Nation war auf Platz 10 Italien, danach „fehlten“ mir aus den Top 32 (mit mehr als 2 Goldmedaillen) nur noch die Schweiz (24.) und Iran (27.), evtl. noch Serbien (28., falls sie das Wasserballfinale gewinnen). „One-Hit-Wonder“ traf ich mit Venezuela und Puerto Rico zweimal.
Das wäre übrigens auch mein zukünftiger Vorschlag für die Entscheidung bei Gleichstand der Anzahl der getippten Nationen: die bestplatzierte nicht getippte Mannschaft als Grundlage zu nehmen (sind diese identisch, die nächste usw.). Das ist einfacher und m.E. auch fairer als die Addition aller Platzierungen.
Das wars fürs erste, aber ich werde ab und zu mal noch vorbeischauen. Es wäre schön, wenn der Thread nicht so abrupt von allen verlassen würde.
:wink:
Pittrageno
08-08-2021, 10:04
Auch noch mal vielen Dank von mir an Organistor und Mitspieler :d: :d:
Besonders stolz bin ich natürlich auf mich ;), zumal ich ja meine Tipps aufgrund meiner Schlafenszeiten ja immer schon abgeben musste, bevor mkay seine kompetenten Prognosen veröffentlicht hat. Mit seinemWissen von Schwerathletik etc. wäre ich ja noch dominanter gewesen:) Aber anhand von Tag 2 und Tipp Niederlande sieht man ja mal, dass die „totsicheren“ Tipps auch schnell schief gehen können und da es bei mir ich glaube sechsmal hintereinander gut gegangen ist, muss ich sagen „Schwein gehabt“.
Ich überlege mir natürlich jetzt als ungeschlagener IOFF-Olympia-Tippkönig abzutreten und in ewigem Ruhm zu sonnen (statt mich in Peking zu blamieren).
Aber schau‘ mer mal.
24Florian
08-08-2021, 10:15
Die rote Nummer für den kämpferischsten Fahrer erhält 24Florian, der die allererste israelische Goldmedaille überhaupt bei Olympia punktgenau traf – und das auch noch im Trüben fischend …
:rotfl:
Außerdem schaffte er am selben Tag noch beim Speerwerfen der Herren mit Indien und Tschechien einen kompletten „Sweep“ mit dem gesamten Medaillensatz. Typisch auch, dass nach so einem Kraftakt die Körner ausgingen und ihm auf der Zielgeraden der Reifen platzte.
Schade, dass er mit 3 Bahnrad-Exoten auf die letzte Etappe ging, obwohl er den Quali-Sieger in seiner „neuen Lieblingssportart“ – Bulgarien – noch gar nicht verbraten hatte.
Ja, die kämpferische Nummer hab ich mir doch schon verdient :D
Ich war eigentlich der einzige außerhalb der Medaillen, der am Schluß es wenigstens noch versucht hatte ne Medaille zu machen. Weil Platz 6 oder 7 ist für mich uninteressant, quasi das gleiche, das macht keinen Unterschied.
Ich hätte es mir auch einfach machen können und auch Bulgarien & Äthiopien (hatte ich auch noch übrig) nehmen können, aber dann hätte ich keine Chance mehr auf ne Medaille gehabt.
Hätte ja nicht viel gefehlt.
Russland schlägt Bulgarien in der Gymnastik - der Holländer gewinnt den Marathon - dazu noch der Lucky Punch im Bahnrad, der beim Keirin immer möglich gewesen wäre (der Malaye wurde immerhin 2. hinter Kenny) .. und die Medaille wäre noch da gewesen!
Von daher: Wenn ich die Wahl zwischen "Platz 6 absichern" und "Chance auf 3 mit Risiko auf 7 zu fallen" habe, dann nehm ich natürlich immer die zweite Version! Solange eine Medaille theoretisch möglich ist wird drum gekämpft wie es nur geht!
Also: Kämpferischster Tipper, diesen Titel nehme ich sehr gerne und auch zurecht an :ja:
Das wäre übrigens auch mein zukünftiger Vorschlag für die Entscheidung bei Gleichstand der Anzahl der getippten Nationen: die bestplatzierte nicht getippte Mannschaft als Grundlage zu nehmen (sind diese identisch, die nächste usw.). Das ist einfacher und m.E. auch fairer als die Addition aller Platzierungen.
Das wäre auch ne Idee :d:
Pittrageno
08-08-2021, 10:17
Nun ist die Zeit für ein Fazit gekommen
:d: Tolles Fazit!
a) Du hast Italien nicht? Schwach! Ich habe auf Japan verzichtet ;)
b) tatsächlich gibt es einen losen Bezug zu Butragueno. Es mussten aber zwei T sein und maximal 10 Buchstaben, daher musste das u dran glauben und es wurde eine eher „deutsche Schreibweise“.
c) an b merkst Du, dass wir altersmäßig nicht weit auseinander sind, im Verhältnis zu Dir bekäme ich als U50 zwar weiß, aber, da haben wir hier noch eine jüngere Starterkategorie.
d) FLORIAN: Versager, wieso hattest Du Bulgarien nicht auf dem Schirm???? Der Suppenvogel wäre so stolz auf Dich gewesen.
Edit: Lese gerade, dass Du Bulgarien im Blick hattest, dennoch, war dir die kleine Chance auf die Medaille echt mehr wert als die Anerkennung vom Suppenstar???
24Florian
08-08-2021, 10:21
Edit: Lese gerade, dass Du Bulgarien im Blick hattest, dennoch, war dir die kleine Chance auf die Medaille echt mehr wert als die Anerkennung vom Suppenstar???
Für mich zählen nur Medaillen! :ja:
Den Anspruch, den ich an Team D habe, den hege ich auch genauso an mich!
am Ende zählen für mich hier bei Tippspielen nur die Medaillen! Nichts anderes! Punkt! :ja:
Pittrageno
08-08-2021, 10:28
Für mich zählen nur Medaillen! :ja:
Den Anspruch, den ich an Team D habe, den hege ich auch genauso an mich!
am Ende zählen für mich hier bei Tippspielen nur die Medaillen! Nichts anderes! Punkt! :ja:
Also: Versager ! Aus diesem Grund streichen wir Dir für die nächsten Olympischen Spiele fünf Tage Urlaub und Du bekommst nur noch täglich drei Stunden Zugriff auf den Live-Ticker.
24Florian
08-08-2021, 10:31
Dann wird's beim nächsten Mal bestimmt besser :love:
Esel1234
08-08-2021, 10:49
Ich war eigentlich der einzige außerhalb der Medaillen, der am Schluß es wenigstens noch versucht hatte ne Medaille zu machen. Weil Platz 6 oder 7 ist für mich uninteressant, quasi das gleiche, das macht keinen Unterschied.
Nein. *Tansania* :sumo:
Edit: Ich habe Italien und Frankreich nicht, hat sich irgendwie nie ergeben. :zahn:
Zehnkämpferin
08-08-2021, 11:26
Glückwunsch an die Treppchensteher und danke für die Werbegeschenke! :D
Den Gnadenerlass hätten wir echt gebraucht, so war es doch ein bisschen traurig für uns Hollandgeschädigte, die ganze Zeit zuschauen zu müssen. :crap:
Bin schon gespannt, wie es nächstes Mal läuft.
Ittersbach
08-08-2021, 11:39
:d: Tolles Fazit!
a) Du hast Italien nicht? Schwach! Ich habe auf Japan verzichtet ;)
Ja, ich glaube, Du hättest in allen Kategorien, die man sich so ausdenken kann, gewonnen. Auch die mit Abstand wenigsten Fehlgriffe (getippte Nationen, die an dem Tag kein Gold holten) hast Du getätigt. Von daher völlig verdienter "Sieger aller Klassen".
Die Winterspiele werden ein ganz anderes Kaliber. Zwei Nationen reichen da völlig pro Tag, bzw. selbst wenn man drei nehmen dürfte, würde man das nur in den seltensten Fällen tun, sonst wäre das Pulver schnell verschossen.
suppenstar
08-08-2021, 13:38
Herzlichen Glückwunsch an Gold: Pittrageno :d::d::d:, Silber: mkai :d::d:, Bronze: Toby :d:
Ittersbach. :helga:
Spätestens beim Tippspiel zu den olympischen Winterspielen erwarte ich dich zurück. Du bist eine Bereicherung. :)
Mondmann und TobyCN kannte ich noch nicht. Gute Leistungen! Toby holt sich gleich die Bronzene. :o
Unser Esel1234 nickt sich um auf Esel123, dann klappt’s mit der Medaille. :sumo:
Zehnkämpferin und ich greifen bei den Winterspielen an. :feile: Zieht euch warm an! :brüll:
Florian ist Florian. :D Hast du wieder gut gemacht. Danke für deine Mühe. :anbet:
Und schön, dass du die Liebe zur Rhythmischen Sportgymnastik entdeckt hast. :wub: :Pflaster:
Milano2026
08-08-2021, 17:03
Glückwunsch an alle Gewinner
Leider bin ich am 2 Tag mit einigen anderen auf der Strecke geblieben. Ich greife aber in Peking wieder an:sumo:
@Flo danke für die Orga!!
Rachel Green
09-08-2021, 09:32
Glückwunsch ans Treppchen und vielen Dank an Flo. Ich bin zwar früh rausgeflogen, aber hab es hier jeden Tag weiterverfolgt. :d:
Vielen Dank an Flo für Organisieren! Dafür springt schon eine Goldmedaille raus.
Fand das Format super, schade das ich so früh raus bin.
Ist auf jeden Fall eine klasse Sache für Großereignisse wie Olympia und auch zum Beispiel eine LA-WM.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! :d:
Vielen Dank für das Organisieren, es hat unglaublich Spaß gemacht.
Ich bin überglücklich über die Bronzemedaille, hätte da nie mit gerechnet, durchkommen war das Ziel. Deshalb habe ich gegen Ende auch nur noch abgesichert und nicht mehr angegriffen. Gold war eh weg, da ging es nur noch die Medaille abzusichern :-)
Ich freu mich schon auf die nächste Runde :-)
Könnte man ja auch in nicht OlympiaWintern zum Beispiel beim Biathlon oder Ski Alpin machen und anstelle der Länder tippt man Sportler die es in die Top 3 schaffen oder so.
Ittersbach
14-08-2021, 09:40
Hallo miteinander !
Ich habe mich mal mit den Winterspielen vertraut gemacht und da wird es doch deutlich schwieriger, mehrere Tage zu überstehen. Ich stelle daher eine Jokerregelung zur Diskussion, die das Spiel ein wenig verlängern könnte.
Den Joker zu nehmen bedeutet: An diesem Tag holt keine mir noch zur Verfügung stehende Nation eine Goldmedaille. Trifft dies zu, übersteht man den Tag und ist eine Runde weiter. Trifft es nicht zu, ist man draußen. Der Joker kann nur einmal gezogen werden.
Was haltet Ihr davon ?
Zehnkämpferin
14-08-2021, 10:42
Hm, kompliziert.
Wie wäre es mit einem Silberjoker?
Oder man kann einmal als Joker eine noch vorhandene Nation die an diesem Tag Gold geholt verbraten, falls man noch eine passende Nation übrig hat.
Esel1234
14-08-2021, 10:58
Ich wäre ja dafür, einfach nur eine Mannschaft pro Tag zu erlauben. In Pyeongchang haben insgesamt 22 Nationen eine Goldmedaille gewonnen. Es kann also aufgehen. Klar werden die meisten von uns dann wohl schneller fliegen als in Tokio. Aber das ist ja auch Sinn der Sache.
24Florian
14-08-2021, 12:12
Ich hab für Winter momentan nur 2 Varianten im Kopf:
- weiterhin zählt nur Gold, aber nur 1 Tipp pro Tag
- Medaillengewinn statt Gold, weiterhin auch bis 3 Tipps pro Tag möglich
Joker usw. wäre alles unnötig verkompliziert. Das Geheimnis erfolgreicher Spiele sind einfache Regeln. Von daher muss man da aufpassen
goldstern
14-08-2021, 17:27
Medaillengewinn statt Gold fände ich für Winterolympia gut
Milano2026
14-08-2021, 18:30
Ich bin für Variante 1. Nur Gold
Pittrageno
14-08-2021, 19:38
Beide Varianten für mich o.k. die Medaillenvariante finde ich besser, gefühlt kann man da eher mit Kompetenz glänzen ;-) , die nur ein Tipp auf Gold-Variante ist ein größeres Glücksspiel.
Esel1234
14-08-2021, 19:51
Beide Varianten für mich o.k. die Medaillenvariante finde ich besser, gefühlt kann man da eher mit Kompetenz glänzen ;-) , die nur ein Tipp auf Gold-Variante ist ein größeres Glücksspiel.
Ja, schließe mich dem mal an. :d:
Ittersbach
14-08-2021, 21:27
Ich wäre ja dafür, einfach nur eine Mannschaft pro Tag zu erlauben. In Pyeongchang haben insgesamt 22 Nationen eine Goldmedaille gewonnen. Es kann also aufgehen. Klar werden die meisten von uns dann wohl schneller fliegen als in Tokio. Aber das ist ja auch Sinn der Sache.
Immerhin ist hier mal wieder was los ...
Die 22 Nationen muss man relativieren: an welchen Tagen haben die Gold geholt und wären alle diese Sportarten auch tippbar gewesen (Mannschaftssportarten wie Eishockey oder andere Einschränkungen) ? Allerdings, bei nur einem Tipp pro Tag sind plötzlich auch alle Mannschaftssportarten incl. Curling auf dem Schirm - ebenfalls eine interessante Variante ...
Die Einschränkung auf einen oder zwei oder drei Tipps halte ich für überbewertet. Wenn drei zugelassen werden, sind diejenigen selbst schuld, die zuviele Nationen "verbraten" und es hintenraus knapp wird. Nur eine Nation zu tippen, kommt allerdings dem Glückspiel sehr nahe und wir werden dann auch kaum Abweichungen erleben, sondern eher solche Massentipps wie bei den niederländischen Straßenradlerinnen.
Ich tendiere also eher dazu, 2 Tipps zuzulassen und das auf die "harte Tour" (nur Gold zählt). Meinen Joker-Vorschlag stampfe ich wieder ein.
Berücksichtigen sollte man allerdings auch, dass bei den ganzen zweitägigen Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerben zwar am Entscheidungstag noch etliche Nationen theoretische Goldchancen haben und der Wettbewerb somit tippbar ist, aber praktisch die Sieger mit hoher Wahrscheinlichkeit feststehen - eine Konstellation, die es so bei den Sommerspielen (mit Ausnahme der Mehrkämpfe) nicht gab.
Ittersbach
15-08-2021, 20:47
Nicht zu fassen, welche Streiche einem die Erinnerung spielen kann. Gerade habe ich einen ZDF-Bericht über Stonehenge gesehen, in dem behauptet wurde, dass die Bronzezeit vor ca. 3.000 Jahren geendet habe.
Nach meiner Einschätzung endete die Bronzezeit - zumindest in Deutschland - gerade mal letzten Sonntag ...
:eek:
24Florian
15-08-2021, 21:14
in Athen, Sydney & Atlanta haben wir mehr Bronze geholt :engel:
Ittersbach
15-08-2021, 21:29
in Athen, Sydney & Atlanta haben wir mehr Bronze geholt :engel:
Aber wie durch Zauberhand haben wir immer mehr Bronze als Gold oder Silber (im Gegensatz zu anderen Nationen).
:)
Gut, es werden ja auch mehr Bronzemedaillen verteilt, weil es in ein, zwei Sportarten kein "Spiel um Platz 3" gibt, aber im Endeffekt ist die deutsche Ausbeute an Bronzemedaillen immer noch überproportional.
24Florian
15-08-2021, 22:22
Aber wie durch Zauberhand haben wir immer mehr Bronze als Gold oder Silber (im Gegensatz zu anderen Nationen).
nee, in Peking wars mehr Gold als Bronze, in Rio auch :engel:
Ittersbach
17-08-2021, 23:41
Was ist eigentlich mit den Paralympics ? Wären die nicht auch tippfähig ?
24Florian
18-08-2021, 06:49
Was ist eigentlich mit den Paralympics ? Wären die nicht auch tippfähig ?
müßte dann jemand anders machen. Paralympics interessiert mich überhaupt gar nicht / null! Da könnte Deutschland 0-0-0 machen und mir wäre das auch egal!
müßte dann jemand anders machen. Paralympics interessiert mich überhaupt gar nicht / null! Da könnte Deutschland 0-0-0 machen und mir wäre das auch egal!
Du provozierst schon einfach gern... sag doch einfach nein, ohne Deine Abneigung nochmal plakativ zur Schau zu stellen, wie schon so oft.
Ittersbach
20-08-2021, 13:34
Ich tipp das dann einfach für mich selber und schau, ob ich durchkomm - ohne jeden Wettkampfcharakter ...
Ittersbach
23-08-2021, 13:46
Für den 25. August (am 24. ist nur die Eröffnungsfeier) beginne ich mal mit Australien.
Pittrageno
23-08-2021, 13:57
Für den 25. August (am 24. ist nur die Eröffnungsfeier) beginne ich mal mit Australien.
Wenn Du die tippbaren Entscheidungen rechtzeitig mit veröffentlichst, tippe ich vielleicht mit ;)
Ittersbach
24-08-2021, 13:42
Das sind zu viele - durch die ganzen Schadensklassen gibt es ja deutlich mehr Goldmedaillen als bei Olympia (allerdings auch weniger Sportarten). Ob ein Wettbewerb tippfähig war, können wir ja hinterher entscheiden, im Vorfeld wäre das zuviel Aufwand.
Hier ist zumindest mal die Übersicht:
https://olympics.com/tokyo-2020/paralympic-games/en/results/all-sports/paralympic-schedule.htm
Würde mich natürlich über Dich als Mitstreiter freuen - und natürlich auch über jeden weiteren.
24Florian
24-08-2021, 14:24
China :smoke:
auswerten müsst ihr aber bitte selbst :engel:
Esel1234
24-08-2021, 14:29
Ich nehme auch Australien. :wink:
suppenstar
24-08-2021, 14:48
Na gut, dann halt getippsel. :D
Motto: „Auch ein blindes Huhn....“.
Ich schau gar nix nach zu den Teilnehmern und nehm
- ähem kein Schießen morgen, dann nehm ich doch lieber
Australien
:schleich:
Zehnkämpferin
24-08-2021, 15:00
Japan, einfach so. :D
Milano2026
24-08-2021, 15:27
Australien
24Florian
24-08-2021, 15:51
jetzt kommen auf einmal alle :rotfl:
mkay2884
24-08-2021, 16:27
:juhuuu:
Tag 1: Italien :)
24Florian
24-08-2021, 16:39
ach so klar, makaay darf natürlich auch nicht fehlen :lol:
Milano2026
24-08-2021, 17:48
Man muss die Feste feiern wie sie fallen:teufel:
suppenstar
24-08-2021, 18:06
jetzt kommen auf einmal alle :rotfl:
Na, den Ball bitte ganz, ganz flach halten, Bayernbub. :zahn:
Ittersbach
24-08-2021, 18:20
Ist doch schön, dass hier wieder was los ist. Also wenn's so überschaubar bleibt, übernehme ich das gerne mit der Auswertung - nicht ganz so professionell wie Florian vielleicht, aber mit ein bisschen Unterstützung, bzw. Fairness Eurerseits (z.B. keine bereits verwendeten Nationen nochmal verwenden) und ohne die Veröffentlichung der tippbaren Events müsste es hinhauen.
Ittersbach
24-08-2021, 22:03
OK, bisher sieben Teilnehmer mit jeweils einer getippten Nation, das sollte selbst ich verwaltet bekommen und übernehme hiermit mal - mit Verlaub - die paralympische Spielleitung.
Die Spielregeln orientieren sich weitestgehend an den Olympischen Sommerspielen von Tokio, ich bitte aber um Verständnis darum, dass ich die Feinheiten etwas einfacher definiere. Einsendeschluss ist wie gehabt 0 Uhr des Spieltags.
1.) Getippt werden können pro Tag bis zu 3 Nationen. Wer kein Gold holt, fliegt raus. Wer Gold holt, ist weiter.
2.) Wer am längsten dabei bleibt, gewinnt. Falls mehrere Teilnehmer bis zum Ende dabei sind oder die letzten gleichzeitig rausfliegen, gilt folgende Feinwertung:
3.) Anzahl der getippten Nationen - wer insgesamt die wenigsten getippt hat, gewinnt.
Bei Gleichstand:
4.) Anzahl der getippten, aber "Nicht-Gold-holenden" Nationen (je Tag): wer hier die wenigsten aufweist, liegt vorn.
Bei Gleichstand:
5.) Höchste Platzierung der besten nichtgetippten Nation im Medaillenspiegel: wer die höchstplatzierte weggelassen hat, gewinnt, danach die zweitbeste nichtgetippte usw.
Sollte es weiterhin zu einem relativ unwahrscheinlichen Gleichstand kommen (weil alle Betreffenden die selben Nationen getippt haben):
6.) Anfertigung eines internen Medaillenspiegels mit den jeweiligen an den getippten Tagen von den getippten Nationen in den tippbaren Wettbewerben geholten Medaillen in der Rangfolge Gold - Silber - Bronze (bitte verschont mich vor dieser Rechnerei, aber das Zustandekommen ist eh recht unwahrscheinlich)
7.) Immer noch Gleichstand ? Dann machen wirs wie der katarische und der italienische Hochspringer (nur ohne Körperkontakt)
:)
P.S.: Tippbare Wettbewerbe sind - wie in der Originalversion - alle die, bei denen zu Beginn des Tages noch mind. 4 Nationen theoretisch Gold holen können.
Einverstanden ?
Esel1234
25-08-2021, 12:05
Da ich den Tag schon sicher überstanden habe, nehme ich für morgen mal Spanien und China.
Zehnkämpferin
25-08-2021, 12:18
Bin ich mit Japan noch dabei?
Dann auch China morgen.
Esel1234
25-08-2021, 12:25
Stand jetzt noch nicht: https://olympics.com/tokyo-2020/paralympic-games/en/results/all-sports/medal-standings.htm
Ittersbach
25-08-2021, 13:25
Nein leider bist Du draußen, denn im letzten noch offenen Finale ist Japan nicht am Start.
Ich hab leider erst heute davon erfahren, dass in Japan der Behindertensport keinen großen Stellenwert hat, bzw. sogar eher als "Schande" angesehen wird, sonst hätte ich Dich gestern vorgewarnt.
Im Gegensatz zu China übrigens, wo man gar nicht genug Medaillen bekommen kann, egal woher. Das spiegelt sich übrigens auch im Medaillenspiegel der Paralympics von Rio wider:
1. China 107 - 81 - 51
...
64. Japan 0 - 10 -14
Zwar gehe ich davon aus, dass es den Japanern mit Heimvorteil gelingen wird, aus der einen oder anderen Silber-/Bronzemedaille von Rio in Tokio eine goldene zu machen, aber heute war das leider nicht der Fall.
Allerdings wären bei den heute mit Medaillen versehenen Wettbewerben im Bahnradfahren, Schwimmen und (Rollstuhl-)Fechten auch bei Olympia eher weniger Japaner favorisiert gewesen.
Ittersbach
25-08-2021, 13:54
Hier hab ich mal - mehr schlecht als recht - versucht in Florians recht große Fußstapfen zu treten und veröffentliche den Stand nach Tag 1:
https://bilderupload.org/bild/881c92450-tag-1-para
Es gab in folgenden Sportarten Medaillen zu gewinnen:
4 x BAHNRADFAHREN
16 x SCHWIMMEN
4 x ROLLSTUHLFECHTEN
Alle Wettbewerbe waren - im nachhinein betrachtet - tippbar, am knappsten war es beim Bahnradfahren C$ der Frauen, wo nur 6 Starterinnen aus 5 Nationen am Start waren.
Somit kann man den Medaillenspiegel nach Tag 1 als Grundlage für die Auswertung komplett übernehmen.
Morgen werden in folgenden Sportarten Medaillen vergeben (ob sie alle tippbar waren, kann ich - wie bereits erwähnt - erst danach entscheiden):
5 x BAHNRADFAHREN
3 x REITEN
4 x GEWICHTHEBEN
14 x SCHWIMMEN
4 x ROLLSTUHLFECHTEN
Insgesamt also 30 und damit 6 mehr als heute.
24Florian
25-08-2021, 14:09
Zehnkämpferin macht also den/die Hingsen .... :grinwech:
:wink: nach Tag/Disziplin 1
in eigener Sache:
morgen USA
Milano2026
25-08-2021, 14:53
China
Zehnkämpferin
25-08-2021, 14:59
Ich dachte halt, Gastgeber und so....
Aber Hingsen hatte ja drei Fehlversuche, ich nur einen. :sumo:
suppenstar
25-08-2021, 15:49
Risiko: Ungarn
Pittrageno
25-08-2021, 18:07
Alle sind beim Tippen und ich habe dann doch den ersten Tag verpasst… Grr….
Mal schauen wie viele durchkommen.
Esel1234
25-08-2021, 18:29
Ich gehe auch auf Risiko und streiche China für morgen. Nur Spanien. :fürcht:
mkay2884
25-08-2021, 19:18
Tag 2: Niederlande :)
Ittersbach
25-08-2021, 19:40
Vorschlag (weil wir so ein kleiner Haufen sind und weil das Tippen wirklich viel Spaß macht):
Bei den Paras ist ja alles ein bisschen anders und oft geht es da ja wirklich um eine "zweite Chance" im Leben. Ich schlage daher vor, dass Pittrageno und Zehnkämpferin weiter mittippen dürfen, allerdings getrennt in einer Art "B-Gruppe" gewertet werden. Das bedeutet, dass sie nicht mehr gewinnen können, wenn alle aus der "A-Gruppe" fehlerfrei durchkommen, andererseits aber alle aus der A-Gruppe nach einem Fehltipp ebenfalls in der B-Gruppe weitertippen dürfen (wo am Ende vielleicht doch alle landen, wobei man mit einem weiteren Fehltipp natürlich auch aus der B-Gruppe draußen ist).
Wäre das o.k. für Euch ?
(Pittrageno und Zehnkämpferin sollten allerdings ihren Tipp vor 0 Uhr abgeben, bzw. aktualisieren)
Ittersbach
25-08-2021, 19:46
Ach ja, bevor ich unversehens in der B-Gruppe lande: für morgen schicke ich China ins Rennen.
Zehnkämpferin
25-08-2021, 20:39
Gerne, dann bitte China
24Florian
25-08-2021, 20:47
so ne Art Hoffnungsrunde wie beim Judo? :Popcorn: ja, klingt interessant. Probier es mal aus, Itt!
suppenstar
25-08-2021, 21:30
https://www.ioff.de/showthread.php?439082-Bavarian-House&p=50049978&viewfull=1#post50049978
Pittrageno
25-08-2021, 22:26
Na dann, dann starte ich mal in der B-Gruppe auch mit den Niederlanden
Ittersbach
25-08-2021, 23:22
so ne Art Hoffnungsrunde wie beim Judo? :Popcorn: ja, klingt interessant. Probier es mal aus, Itt!
Das werte ich mal als allgemeine Zustimmung, zumal Proteste ausblieben und die verbliebenen Tipper der "A-Gruppe" ja auch nix zu verlieren haben, im Gegenteil: Auffangnetz statt drohendem Aus. Wird interessant, glaube ich.
Ebenso interessant die taktische Weiterentwicklung: gab es bei Olympia überwiegend "Dreierpacks", werden die Tipps hier sehr sparsam abgegeben.
Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich mich mit den einzelnen Sportlern noch nicht näher beschäftigt und bisher eher nach Sportarten getippt habe. Vorqualifikationen gibt es ja auch kaum, zumeist wird der Wettbewerb an einem Tag durchgezogen - andererseits verständlich bei diesen vielen verschiedenen "Schadensklassen" (darf man das überhaupt sagen oder klingt das zu sehr nach Kfz-Versicherung ?)
Esel1234
26-08-2021, 10:17
Spanien :d:
Für morgen nehme ich Brasilien und Japan.
24Florian
26-08-2021, 12:48
Ich dachte halt, Gastgeber und so....
naja, das ist selbst bei den großen Spielen nicht selbstverständlich
2018 Pyeongchang
2016 Rio
2014 Sochi
2012 London
2010 Vancouver
die 5 Spiele vor Tokio waren alles Spiele ohne Gastgeber-Gold am 1. Tag ;)
und wenn man das noch weiterspinnt...
2006 Turin
2004 Athen
2002 SLC
... in diesem Jahrtausend gab es also quasi nur 2x einen Auftakt-Tag mit Gastgebergold:
2008 Peking
2020 Tokio
das wars :ja:
edit: Funfact!! :zahn:
Esel1234
26-08-2021, 12:55
Wenn ich nichts übersehen habe, steigt Risikotipp Ungarn in die B-Gruppe ab. Sonst müssten alle weiter sein.
Esel1234
26-08-2021, 12:56
Spanien :d:
Für morgen nehme ich Brasilien und Japan.
Nach nochmaliger Überlegung: Nur Japan, bitte. :bitte:
Milano2026
26-08-2021, 13:50
Japan
Ittersbach
26-08-2021, 13:53
Wenn ich nichts übersehen habe, steigt Risikotipp Ungarn in die B-Gruppe ab. Sonst müssten alle weiter sein.
Übersehen hattest Du zum Zeitpunkt Deines Beitrags nichts, das ungarische Gold wurde eben gerade erst geholt (Rollstuhlfechten) ...
Alle 30 Medaillen-Events heute waren tippfähig, zwei laufen noch (Dressurreiten und ein Fechtfinale), aber die haben keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis: ALLE sind in ihrer jeweiligen Gruppe eine Runde weiter ! Genaue Auflistung folgt, wenn die beiden Events auch noch zu Ende sind.
suppenstar
26-08-2021, 14:35
Für morgen: Ukraine :fürcht:
Und hasenfußig nehm ich Japan dazu.
24Florian
26-08-2021, 15:34
Morgen Japan :smoke:
Zehnkämpferin
26-08-2021, 15:35
Morgen bitte Brasilien.
Ittersbach
26-08-2021, 18:45
Der Medaillenspiegel von heute (nur 2. Tag):
1 Great Britain 5 4 2
2 Netherlands 4 2 1
3 People's Republic of China 3 4 8
4 RPC 3 4 4
5 Italy 2 3 1
6 United States of America 2 0 0
7 Spain 1 1 0
7 France 1 1 0
7 Japan 1 1 0
10 Belgium 1 0 2
11 Belarus 1 0 0
11 Hungary 1 0 0
11 Colombia 1 0 0
11 Ireland 1 0 0
11 Jordan 1 0 0
11 Kazakhstan 1 0 0
11 Nigeria 1 0 0
18 Brazil 0 2 2
19 Canada 0 2 0
20 Australia 0 1 3
21 Ukraine 0 1 0
21 Austria 0 1 0
21 Indonesia 0 1 0
21 New Zealand 0 1 0
21 Vietnam 0 1 0
26 Poland 0 0 1
26 Greece 0 0 1
26 Germany 0 0 1
26 Azerbaijan 0 0 1
26 Slovakia 0 0 1
26 Thailand 0 0 1
26 Venezuela 0 0 1
Ittersbach
26-08-2021, 19:17
https://bilderupload.org/bild/cede98752-tag-2
Der neue Zwischenstand - zwei Anmerkungen dazu:
1.) Dass Pittrageno in der Feinwertung (B-Gruppe) vorne liegt, kann man als ungerecht empfinden, entspricht aber den Regeln: er hat erst einen Tipp abgegeben und noch keinen Fehltipp.
2.) Die Sortierung aller nichtgetippten Nationen habe ich übersprungen, indem ich unter 5.b) die niedrigste getippte Nation aufgeführt und dafür absteigend sortiert habe - der Effekt bleibt der selbe.
Ittersbach
26-08-2021, 19:32
Morgen werden in folgenden Sportarten Medaillen vergeben (ob sie alle tippbar waren, werden wir dann sehen):
5 x BAHNRADFAHREN
2 x REITEN
4 x GEWICHTHEBEN
14 x SCHWIMMEN
2 x ROLLSTUHLFECHTEN
14 x LEICHTATHLETIK
4 x JUDO
Insgesamt also 45 und erstmals Leichtathletik.
mkay2884
26-08-2021, 19:42
Tag 3: Slowakei :D
Ittersbach
26-08-2021, 20:05
Dann verlasse ich mal als Erster den Sparmodus und mache den Anfang mit den Doppelnominierungen ...
Morgen Brasilien und Japan.
suppenstar
26-08-2021, 20:39
Trotz googelei find ich keine Infos international zu möglichen Favoriten. Und die offizielle Webseite spinnt.
Wächst schon wieder in Arbeit aus. :zahn:
Pittrageno
26-08-2021, 21:07
Nur Brasilien…
Deutschland heute im Dressurreiten nur auf Platz vier… wir sind alle verloren!!!!
24Florian
26-08-2021, 22:21
Trotz googelei find ich keine Infos international zu möglichen Favoriten. Und die offizielle Webseite spinnt.
ach komm, machs doch einfach wie ich :zahn:
1) Null Peilung
a) ich kenne allerhöchstens 2-3 deutsche Sportler (Rehm, Kappel, Floors) und dann wirds schon eng. International kenn ich KEINEN!! :rotfl:
b) ich kenne keinen Zeitplan, GAR NICHTS! Wann was stattfindet? Kein Plan!
c) Ich kenne nicht mal alle Sportarten :rotfl: Ich hab heut hier zufällig das allererste Mal in meinem Leben von Rollstuhlfechten gelesen!
deswegen: 2) Keine Zeit verschwenden
3 Sekunden Aufwand täglich müssen ausreichen: Einfach den Namen einer Topnation hier hinschreiben und hoffen daß es zufällig langt :rotfl: wenn nicht auch wurscht...
Ittersbach
27-08-2021, 07:35
https://www.theguardian.com/sport/2021/aug/22/your-guide-to-all-the-best-action-at-the-tokyo-2020-paralympics
Wenigstens ein bisschen was - aber hauptsächlich aus britischer Sicht ...
Esel1234
27-08-2021, 09:11
:tkbeiss:
Die beiden Japaner mit den mit Abstand schnellsten Zeiten über 5000 Meter werden 2. und 3. Jetzt muss ich auf den 400 Meter Läufer oder den Judoka hoffen. :fürcht:
Zehnkämpferin
27-08-2021, 09:15
Kommst Du zu uns? :freu:
Esel1234
27-08-2021, 09:18
Kommst Du zu uns? :freu:
Möglich. :ja: Sehe nämlich gerade, dass der Judoka auch schon raus ist und "nur" noch um Bronze kämpft. Bleibt der 400 Meter Läufer als Hoffnung, und vielleicht noch Schwimmer. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Edit: Japanische Schwimmer haben wohl auch keine Chance. Damit wird es ganz eng. Aber nicht nur für mich. :feile:
mkay2884
27-08-2021, 09:42
Mein Slowake auf der Bahn hats geschafft :freu:
War zwar ein kleines Risiko, aber eigentlich war das zu 99% sicher :)
Spannend mit Japan. Der Konkurrent kommt aus den USA, da weiß man nie ;)
Esel1234
27-08-2021, 09:43
Spannend mit Japan. Der Konkurrent kommt aus den USA, da weiß man nie ;)
Eben. :fürcht: Meine größere Hoffnung waren auch eigentlich die 5000 Meter.
suppenstar
27-08-2021, 12:03
Huch. Ich dürfte mit Ukraine durch sein. :o
Hab mir heute mal was aufgenommen, damit ich auch das sehe, wofür ich Qualitätstipps abgebe. :zahn:
Esel1234
27-08-2021, 13:27
Gold für Japan über 400 Meter. :anbet:
Ittersbach
27-08-2021, 13:30
Ja, Wimpernschlagfinale mit 20/100 Vorsprung. Damit auch heute ALLE weiter.
Wiederum waren alle 45 Events tippbar, auch wenn noch nicht alle beendet sind. Ich melde mich dann danach mit der Auswertung.