Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2022 in Peking - Elimination Tippspiel
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
24Florian
11-03-2022, 08:13
grad im Videotext gelesen, die Japanerin hat gewonnen, yes :freu: weiter!
Ittersbach
11-03-2022, 08:44
So langsam wird das Eliminator-Tippspiel seinem Namen gerecht: wieder 50 % Verlust, denn Peking2022 und ich mussten heute die Segel streichen, was aber bei Peking2022 immerhin mit der Bronzemedaille versüßt wurde, da mit Florian und Esel nur noch zwei Teilnehmer im Rennen verblieben sind.
Hier der aktuelle Zwischenstand:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b6a184634-para-tag-7.png (https://bilderupload.org/bild/b6a184634-para-tag-7)
Schade, hätte ich Kanada und die USA vertauscht eingesetzt – was durchaus Teil meiner Erwägungen war – dann wäre ich sogar noch in der A-Gruppe, so aber leider mit dem undankbaren 4. Platz ganz raus.
Am morgigen Tag 8 stehen folgende Entscheidungen an:
1 x Rollstuhl-Curling - Mixed
3 x Ski alpin – Slalom (nur m, s/s/s)
6 x Ski nordisch – Langlauf 12,5 km (m, steh./sehb.), 10 km (m, sitz., w, steh./sehb.) und 7,5 km (w, sitz.)
Milano2026
11-03-2022, 08:46
Bronze:freu:
Esel1234
11-03-2022, 09:11
Ich nehme für morgen auf jeden Fall Finnland.
Und dann noch entweder Schweden oder die Slowakei, je nachdem wer das Curling-Halbfinale zwischen den beiden Teams gewinnt.
Danke. :)
24Florian
11-03-2022, 11:00
morgen: Österreich & Italien
Pittrageno
11-03-2022, 11:26
Grummel… hätte ich mal besser aufgepasst und ein wenig mehr… selbst schuld, hätte noch im Medaillenkampf sein können…
Aber interessanter Showdown vor dem Schlusswochenende. Und dass Flo, der als erster abgestiegen ist jetzt führt … :d:
24Florian
11-03-2022, 12:08
Und dass Flo, der als erster abgestiegen ist jetzt führt … :d:
Mein neuer Sportdirektor eigens für Elimination macht sich augenscheinlich schon bemerkbar :freu:
Ittersbach
11-03-2022, 17:33
Mein neuer Sportdirektor eigens für Elimination macht sich augenscheinlich schon bemerkbar :freu:
Und danach ist er zwei Jahre arbeitslos ?
:rolleyes:
Milano2026
11-03-2022, 17:52
Neuauflage zur LA- WM? :p
Esel1234
11-03-2022, 22:27
Oder zu den Europaspielen. :hehe:
goldstern
11-03-2022, 23:04
Fussball- WM "Wer trifft heute"
Ittersbach
12-03-2022, 07:58
Fussball- WM "Wer trifft heute"
Sehr interessante Idee. Aber ich befürchte, es geht sich hinten raus nicht aus ...
Ittersbach
12-03-2022, 08:01
Glückwunsch an Esel und Florian. Beide haben bereits nach den Alpinwettbewerben das Finale erreicht und so muss Esel nicht mehr auf die Curler warten. Wird ein interessanter Showdown morgen !
Näheres folgt, sobald alle Wettbewerbe beendet sind.
Esel1234
12-03-2022, 08:18
Italien und Großbritannien
24Florian
12-03-2022, 08:30
ach Esel :crap::D
Esel1234
12-03-2022, 09:04
Was denn? Du bist klar auf Siegkurs. :nixweiss: Ich kann Dich bei der Anzahl der Nationen nicht mehr einholen. Du musst nur für morgen die richtige Wahl treffen und bist Paralympicssieger.
24Florian
12-03-2022, 13:39
Was denn? Du bist klar auf Siegkurs. :nixweiss: Ich kann Dich bei der Anzahl der Nationen nicht mehr einholen. Du musst nur für morgen die richtige Wahl treffen und bist Paralympicssieger.
ja, aber jetzt muß ich wegen dir nochmal groß recherchieren was morgen so möglich ist :crap: alles Aufwand :crap:
Ittersbach
12-03-2022, 15:10
So, hier nun der versprochene Zwischenstand:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-2d3a93841-para-tag-8.png (https://bilderupload.org/bild/2d3a93841-para-tag-8)
Am morgigen Tag 9, dem Schlusstag, werden noch folgende 6 Entscheidungen ausgetragen:
3 x Ski alpin – Slalom (nur m, s/s/s)
2 x Biathlon – 4 x 2,5 km Mixed-Staffel und 4 x 2,5 km Open-Staffel
1 x Para-Eishockey (für beide Tipper irrelevant, da beide die Finalteilnehmer CAN und USA bereits verbraucht haben)
24Florian
12-03-2022, 15:14
Letzter Tag: Frankreich, Niederlande, Finnland
Ittersbach
12-03-2022, 15:14
ja, aber jetzt muß ich wegen dir nochmal groß recherchieren was morgen so möglich ist :crap: alles Aufwand :crap:
Ohne Fleiss kein Preis ...:smoke:
Esel1234
12-03-2022, 15:15
Da hast Du noch gute Pfeile im Köcher, vor allem mit Frankreich. Sollte locker reichen.
24Florian
12-03-2022, 16:27
Da hast Du noch gute Pfeile im Köcher, vor allem mit Frankreich. Sollte locker reichen.
Ruhe! :mad::D
suppenstar
12-03-2022, 16:40
Esel, Esel http://mainzelsmile.ioff.de/sport/0864.gif
Esel1234
12-03-2022, 17:22
Ruhe! :mad::D
Doch, das reicht. Herzlichen Glückwunsch zu Gold. :)
24Florian
12-03-2022, 19:06
Esel, Esel http://mainzelsmile.ioff.de/sport/0864.gif
:rotfl:
Ittersbach
13-03-2022, 08:08
Der sportliche Teil der Paralympics ist beendet und wir haben folgenden Endstand für das Eliminator-Tippspiel:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-368354912-endstand.png (https://bilderupload.org/bild/368354912-endstand)
Herzliche Gratulation an Florian zur Goldmedaille. Damit hat sich der Initiator des ersten Eliminator-Tippspiels durchgesetzt. Ebenso herzliche Gratulation an Esel zur Silbermedaille, der ebenfalls die neun Tage überstanden und bis zuletzt Florian die Stirn geboten hat.
Nicht zuletzt geht meine Gratulation auch an Peking2022, den Gewinner der Bronzemedaille.
Ich habe mich über das große Interesse und Eure Teilnahme sehr gefreut und bedanke mich bei allen Mitspielern, denn ohne sie wäre das schönste Tippspiel Makulatur.
Nachher werde ich auch noch ein Fazit ziehen.
Esel1234
13-03-2022, 08:51
Danke, Ittersbach. :d:
Und Gratulation an Flo und Peking. :knuddel:
Milano2026
13-03-2022, 09:20
Danke Ittersbach für deinen Einsatz bei der Orga.:)
Glückwunsch an Esel und Florian. Hier in der B- Gruppe durchzukommen, war wirklich eine große Leistung :d::d:
Esel1234
13-03-2022, 09:24
Und danke natürlich auch an Österreich. :d: Jeden Tag räumen die im Alpin ab. Außer an dem Tag, wo ich sie getippt habe. :hammer: :undwech: :teufel:
24Florian
13-03-2022, 09:44
yeah, Sieg :freu:
Ittersbach Orga :anbet::anbet::anbet:
Esel & Peking :knuddel: :knuddel: + GW :anbet:
Persönliches Statement dazu:
Para-Medaillen :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
klar, die sind immer haargenau so viel wert wie Medaillen bei Olympia :rotfl:
freu mich aber trotzdem irgendwie :rotfl:
ab Tag 5 hab ich sogar immer recherchiert was ich als Nächstes nehmen kann :zahn: ab da war dann Ehrgeiz geweckt :zahn:
24Florian
13-03-2022, 10:16
Zur Feier des Tages hab ich mir einen Talkgast eingeladen
Herzlich Willkommen suppenstar :)
Gold für Österreich :wub:
Jaja, schon gut :tröst:
Ich darf dich der Einfachheit halber Suppe nennen?
Oder Fin. :zahn:
Oh, ist das dein richtiger Vorname? :o
Nee, dann lieber Suppe
Warum?
Darum!
So Suppe, ich hab gehört, du willst ne Weltreise machen?
:wink: Ich hatte bis grad eben auch keine Lust, jetzt aber doch.
Na schön :D
Wo solls denn hingehen?
Tag 3: Finnland
Ui, hoch in den Norden :wub:
Tag 4: China
Ja, das ist es auch schön :wub:
Tag 5: USA
Holla, da hast du aber ganz schön was vor die nächsten Tage :wub:
Sonntag: Österreich
Oh, Sonntag geht’s also schon wieder heim, na dann :freu:
Mit welchem Transportmittel geht’s denn überall hin? Flugzeug? Schiff? Bahn?
Esel, Esel https://sslsites.de/mainzelsmile.ioff.de/sport/0864.gif
Damit wird’s aber zeitlich echt knapp :suspekt:
Verdammt :rotauge:
Aber gut, dein Problem.
Morgen geht’s also schon los. Wohin startest du?
Tag 1: Ukraine :sumo:
:rotauge::rotauge::rotauge:
Dein Ernst???? :suspekt:
Edit: Hat sich erledigt
Oh, hast es jetzt selber gemerkt :zahn:
Naja, damit hat sich das mit der Weltreise schon erledigt.
Und die paralympic.org spinnt auch rum. :zeter:
Tragisch. Dann dir noch einen schönen Sonntag noch, Suppe! :knuddel:
Herzliche Gratulation :knuddel:
Ittersbach
13-03-2022, 11:50
Fazit:
Diese Eliminator-Tipprunde kam vermutlich sowohl vom Verlauf als auch vom Ergebnis her dem Sinne des Erfinders bisher am nächsten …
Meiner Ansicht nach haben sich die derzeitig geltenden Regeln bewährt. Vor allem der Tipp auf reine Goldmedaillen macht den speziellen Reiz dieses Tippspiels aus, der Tipp auf alle Medaillen verwässert es zu sehr, da es meiner Meinung nach zu viele „geschenkte“ Tage gibt.
15 Nationen haben Gold geholt und es wäre – auch ohne optimal zu tippen – durchaus möglich gewesen, die 9 Tage in der A-Gruppe zu überstehen.
Außerdem steht beim reinen Gold-Tipp das Kriterium #1 „durchkommen“ mehr im Vordergrund, während ansonsten die Kriterien #2 „getippte Nationen“ und die nachfolgenden Kriterien das Tippgeschehen prägen. Zwar kann man dabei auch mal den Abflug machen, wenn man zu viel Offensivgeist an den Tag legt, aber im Grunde genommen ist doch deutlich mehr Absicherung vorhanden. Eigentlich handelt es sich sogar um eine eigene Tippsportart, bzw. –disziplin, man könnte es anstatt „Eliminator-Tippspiel“ vielleicht „Beamtenlotto“ nennen und ggf. parallel anbieten.
Für die Absicherung sorgte wieder die B-Gruppe und erstmals während der vier bisherigen Eliminator-Runden wurde diese auch bitter benötigt. Ohne diese Sicherung hätte ich zwar nach Tag 2 gewonnen gehabt, aber der entgangene Spaßfaktor hätte den Jubel schnell verstummen lassen.
Auch die freie Wahl von bis zu drei Nationen hat sich bewährt, das reguliert sich ja aufgrund der Feinwertungskriterien von selbst und so ist es bezeichnend, dass außer Florian am Finaltag (verständlicherweise) niemand das volle Kontingent ausschöpfte, sondern sich mit einer oder zwei getippten Nationen begnügte.
Auch die Möglichkeit, alle Entscheidungen zu tippen, auch die Mannschaftswettbewerbe und die mit weniger als vier Nationen besetzten Entscheidungen, hat sich bewährt. Das macht es auch für den Veranstalter leichter, wenn er nicht jeden Tag filtern muss.
Allerdings gebe ich zu, dass es hier eine gewisse Diskrepanz zwischen den Winterspielen mit relativ wenig Teamsportarten, deren Entscheidungen zudem überwiegend in den letzten Tagen fallen, und den Sommerspielen gibt.
Nun haben wir – zumindest der „harte Kern“ – innerhalb eines halben Jahres vier Eliminator-Runden durchgezogen und auf die nächsten Olympischen Spiele müssen wir über 2 Jahre warten. Schade !
Daher unterstütze ich die Rufe nach einer Erweiterung auf andere Wettkämpfe, auch wenn ich derzeit noch keinen Plan habe, welche das sein könnten. Aber so in einem Halbjahresabstand wäre für mich o.k.
Fußball-WM in Katar würde da gut passen und ich bin mal gespannt, ob wir das in irgendeine Form gießen können. Leichtathletik-WM oder –EM wären auch gut, sind aber etwas kurz, sodass wir auch da mit den Regeln etwas jonglieren müssten (vielleicht bei Herren UND Damen jeweils eine Goldene pro Tag treffen ?).
Ich werde jedenfalls von Zeit zu Zeit hier rein schauen, vielleicht sollten wir uns auch einen eigenen Thread „Eliminator-Tippspiele“ (allgemein) zulegen.
Esel1234
13-03-2022, 15:28
Ich habe vor, zumindest zu den Europaspielen eins durchzuführen, wenn es sonst keiner macht und sich genug Mitspieler finden. Leichtathletik-WM reizt mich auch.
suppenstar
13-03-2022, 15:50
Danke, ittersbach, für die Organisation. :d:
Ob wir rein mit Goldtips bei Teilnahme von Russland und Belarus durchgekommen wären. :nixweiss:
suppenstar
13-03-2022, 15:53
Und danke natürlich auch an Österreich. :d: Jeden Tag räumen die im Alpin ab. Außer an dem Tag, wo ich sie getippt habe. :hammer: :undwech: :teufel:
:helga:
Gratuliere zu Silber. Wunderschöne Medaille. :wub: :sumo:
Und Peking :d: zu Bronze! :d:
24Florian
13-03-2022, 16:04
und mir wird nicht gratuliert? Dann vielen Dank auch!
suppenstar
13-03-2022, 16:07
Bleibt noch der Bayernbub, der oide Zapfen. :motz:
:schmoll: muss wohl :rolleyes: na gut :tkbeiss:
https://sslsites.de/mainzelsmile.ioff.de/no-smilie/123.gif Gratuliere zu Goldmedaille, Flori :zahn:
24Florian
13-03-2022, 16:09
müssen tust du gar nix.
Ich möchte nur gratuliert bekommen wenn es freiwillig kommt.
Gezwungene oder genötigte Gratulationen will ich nicht annehmen
Danke
suppenstar
13-03-2022, 16:09
Musste doch die ganzen Smilies suchen. :zeter:
Ursa_Minor
13-03-2022, 16:51
Gratulation an alle Platzierten. Ich habe ja die ganze Zeit nur mitgelesen (ich habe leider keine Ahnung vom paralympischen Sport und war zu faul zum recherchieren), aber ihr habt es ja ordentlich spannend gemacht.
Und hey Flo, die Letzten (nach dem ersten Tag) werden die Ersten sein. :d:
goldstern
13-03-2022, 17:09
Ich gratuliere allen Teilnehmenden und Gewinnenden und danke Ittersbach für die Ausrichtung des Spiels (und es wäre schön wenn du dich auch jenseits der Olympischen Spiele hier mal blicken lässt ;) )
Ittersbach
13-03-2022, 21:24
Danke, ittersbach, für die Organisation. :d:
Ob wir rein mit Goldtips bei Teilnahme von Russland und Belarus durchgekommen wären. :nixweiss:
Ich denke schon. Zum einen sind diese beiden Nationen hauptsächlich im Langlauf/Biathlon stark und hätten in den anderen Disziplinen noch genügend Nischen gelassen und zum anderen hätten wir ja zwei Nationen mehr zur Auswahl gehabt.
Ittersbach
13-03-2022, 21:30
Ich gratuliere allen Teilnehmenden und Gewinnenden und danke Ittersbach für die Ausrichtung des Spiels (und es wäre schön wenn du dich auch jenseits der Olympischen Spiele hier mal blicken lässt ;) )
Und wo genau ? Das Forum ist m.E. riesig und umfasst alle möglichen Themen. Und ich muss auch nicht alles kommentiert haben. Außerdem komme ich ja eher von der Tippspiel-Seite und da gibt es genügend Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Also eher nicht, sorry !
Im übrigen fliege ich hier auch ständig raus, wenn ich einen Beitrag verfasse und es ist ziemlich mühsam, immer daran denken zu müssen, in WORD zu schreiben und das Ergebnis dann reinzukopieren. Manchmal muss ich mich auch zwei oder drei Mal anmelden, bis ein Beitrag veröffentlicht ist. Das nervt einfach zu sehr.
Ittersbach
13-03-2022, 21:32
Ich habe vor, zumindest zu den Europaspielen eins durchzuführen, wenn es sonst keiner macht und sich genug Mitspieler finden. Leichtathletik-WM reizt mich auch.
Ich wäre jedenfalls dabei. Die WM ist aber vor der EM ...
Pittrageno
14-03-2022, 07:55
Dann auch von mir noch allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch! :clap:
Dann mal bis zum nächsten Großereignis!