PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2022 in Peking - Elimination Tippspiel

Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

suppenstar
16-02-2022, 18:33
17.2., Tag 13: Finnland

winteric1125
16-02-2022, 18:44
Andererseits ... man ist ja nicht dumm. Eishockey/Curling ist immer am Ende. Da hebt man sich natürlich Kanada auf. Was sonst?

Doch, ich war dumm. :schäm:
Das man das eine oder andere Land wg. Eishockey/Curling "sparen" sollte hab ich erst um den 5./6. Spieltag bemerkt.:D

Nelstar
16-02-2022, 18:53
17.2., Tag 13: Finnland

Du hast die Regeln offensichtlich besser gelesen als ich :rotfl:

Jetzt muss ich mich doch glatt über mich selbst ärgern :ko:

mkay2884
16-02-2022, 18:54
daß so viele Kanada noch übrig haben wundert mich :nixweiss:
Andererseits ... man ist ja nicht dumm. Eishockey/Curling ist immer am Ende. Da hebt man sich natürlich Kanada auf. Was sonst?

Daß die Qualität des Teilnehmerfeldes hier (auch von mir!) massiv unterschätzt wurde hatten wir ja schon als Thema

Ist doch ganz locker mit der Top3. Wir kommen bestimmt alle bis zum Ende :zahn:

Ist vom 28.01. #28 :feile:

Zwar nicht eingetreten, aber war knapp dran :D

suppenstar
16-02-2022, 19:04
Du hast die Regeln offensichtlich besser gelesen als ich :rotfl:

Jetzt muss ich mich doch glatt über mich selbst ärgern :ko:
Erst gestern Nachmittag. :engel:

Nelstar
16-02-2022, 19:22
Erst gestern Nachmittag. :engel:

Es führen also diejenigen, die sich die Regeln am Wenigsten angeschaut haben? :rotfl:

fokkel
16-02-2022, 19:47
13. Tag: USA

suppenstar
16-02-2022, 19:51
Es führen also diejenigen, die sich die Regeln am Wenigsten angeschaut haben? :rotfl:

Ich hatte alles überflogen. :D

Rachel Green
16-02-2022, 20:12
stimmt - zusammen mit Schlickenrieder also :D

Alles Gute zum Geburtstag Rachel :trink:

Alles Gute, Rachel. :knuddel:

Ich erinnere mich, gab vor vier Jahren auch schon Glückwünsche…

Alles Gute! :trink:

Happy Birthday auch von mir an Rachel :trink:

Rachel, auch von mir happy birthday :)

Rachel, alles Liebe zum Geburtstag! :knuddel:

Hat Rachel heute???? :eek: Dann natürlich auch von mir alles Gute! :knuddel:

Bin durch. :freu:

Rachel, alles Gute! Vielen Dank für die Glückwünsche, ihr lieben. :wub:

Vor 4 Jahren gab es an meinem Geburtstag keine einzige Medaille für uns. :D

Ursa_Minor
16-02-2022, 20:17
Vielen Dank für die Glückwünsche, ihr lieben. :wub:

Vor 4 Jahren gab es an meinem Geburtstag keine einzige Medaille für uns. :D

Fast zu spät zur Party, aber von mir natürlich auch noch alles Gute. :)

Ittersbach
16-02-2022, 20:39

Nein, es führen diejenigen, die am schnellsten kapiert haben, dass ein Eliminator-Tippspiel, bei dem man "nur" auf Medaillen setzen kann, im nachhinein betrachtet ein Ponyhof ist (ich hab leider selber auch zu lange abgesichert). Dafür gibt es dann doch zu viele Wettbewerbe und Nationen, die hier und da einmal eine Medaille holen.
Wir haben ja im Nachgang zu Tokio im damaligen Thread länger darüber diskutiert, wie man das Format auf die Winterspiele herunterbrechen kann, weil uns 16 verschiedene Gold-Nationen zu tippen als unlösbare Aufgabe erschien, von daher hat Esel alles richtig gemacht und ihm gebührt jetzt schon unser aller Dank für die investierte Arbeit.

Entscheidend sind natürlich auch die "sicheren" Treffer bei Curling und Eishockey, die bei Tipps aufs pure Gold auch nicht mehr 100 % sicher wären oder eben eine Investition von 2 Nationen erfordern würden. Von daher denke ich, dass die Zukunft für ein Eliminator-Spiel nur in der Wiedereinführung "härterer Bandagen" liegen kann.

24Florian
16-02-2022, 20:44
Also wenn nach 12 von 16 Tagen noch 21 von 28 dabei sind, also immer noch 75%, dann hat das mit Elimination relativ wenig zu tun :rotfl:

Esel1234
16-02-2022, 20:55
AUT ist zu 99% safe
Außer Japan sehe ich niemanden auch nur ansatzweiße bei den Top3
Das muss schon einiges schiefernden

Ja, und Österreich ist von den Top 3 nicht das Land, das am meisten wackelt. Da sehe ich größere Fragezeichen hinter NOR und GER.

Schakal
16-02-2022, 20:57
Ja, und Österreich ist von den Top 3 nicht das Land, das am meisten wackelt. Da sehe ich größere Fragezeichen hinter NOR und GER.

Österreich hat ja nicht nur die NOKO

Ofner im Skicross kann was reissen und in der Kombi kann auch immer was kommen Siebenhofer oder ne andere

Ich verbrate nicht Canada oder die Amis

Ittersbach
16-02-2022, 21:06
Also wenn nach 12 von 16 Tagen noch 21 von 28 dabei sind, also immer noch 75%, dann hat das mit Elimination relativ wenig zu tun :rotfl:

19 sind's - so fair muss man schon sein. Aber wenn von diesen 19 auch schon wieder 16 das Ticket für den nächsten Tag sicher gebucht haben und die anderen drei so gut wie, dann kann man tatsächlich schon mal den Begriff "Elimination" hinterfragen ...
:rolleyes:

Echte Elimination würde bedeuten, dass jeden Tag mind. einer rausfliegt - oder 1/16 der Teilnehmerzahl. Ich weiß zwar noch nicht, wie man das bei gleichen Tipps regeln könnte (evtl. über den Zeitpunkt der Tippabgabe), aber eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert (auch wenn das ein wenig nach "Tribute von Panem" klingt).

(Aber lt. Florian werden wir ja eh alle sterben.)

Esel1234
16-02-2022, 21:23
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Sommer viel anders ausgesehen hätte, wenn nicht der Erdrutsch-Tag wegen Holland gewesen wäre. Danach haben sich fast alle Verbliebenen die gesamten zwei Wochen bis zum Ende durchgearbeitet.

Nelstar
16-02-2022, 21:31

Ofner im Skicross kann was reissen und in der Kombi kann auch immer was kommen Siebenhofer oder ne andere

Sehe ich eigentlich genauso. Und eigentlich würde ich mir Kanada gerne als Curling-Absicherung halten.

Aber andererseits hab ich aus der Führung heraus Bedenken, morgen ein Risiko zu gehen.

Esel1234
16-02-2022, 22:14
Freitag: Estland und Österreich

24Florian
16-02-2022, 22:15
Freitag: Niederlande

Zehnkämpferin
16-02-2022, 22:54
Ich schreib jetzt ab, weil ich keine Zeit habe. :D

Freitag: Estland und Niederlande

Nelstar
16-02-2022, 22:56
weil uns 16 verschiedene Gold-Nationen zu tippen als unlösbare Aufgabe erschien

Bislang gab es nur 21 verschiedene Länder mit Gold, und es dürften kaum noch welche dazu kommen. Zusätzlich verteilen sich die Goldmedaillen von NZL, AUS, FIN und JPN auf insgesamt zwei Tage, so dass man höchstens auf 19 verschiedene Goldländer tippen konnte. Sogesehen wäre es tatsächlich kaum möglich gewesen, nur mit Goldtipps durchzukommen

De_Morgan
16-02-2022, 23:07
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Sommer viel anders ausgesehen hätte, wenn nicht der Erdrutsch-Tag wegen Holland gewesen wäre. Danach haben sich fast alle Verbliebenen die gesamten zwei Wochen bis zum Ende durchgearbeitet.

Dito.
Die 99,99% Prozentgoldmedaille der Holländer haben es da rausgerissen (Alle Eintagesklassiker im Jahr 2021 gingen nach NED)
Die Diskussion hier, wäre sonst da auch schon geführt worden.

Man kann ja mal die Holländerversage (ich ja auch) rausnehmen und dann schauen, wie da eliminiert wurden.
Und ich finde es auch nicht wichtig, dass jeden Tag jemand fliegt. Wir sind ja nicht RTL mit GNTM.
Ist doch super, wenn es bis zum Ende spannend bleibt und nicht in Woche 2 nur 3 übrig bleiben.

Nelstar
16-02-2022, 23:13
Was mir im Nachgang noch auffällt: es gibt im Winter relativ viele Sportarten, bei denen sich am Tiptag der Kreis der Medaillenkandidaten durch Vorkämpfe (teilweise in Verbindung mit Benotungssystemen) schon auf eine Handvoll reduziert hatte (Curling, Eishockey, Rodel, Bob, Skeleton, Freestyle, Snowboard, Biathlonverfolgung, Eiskunstlauf, Eisschelllauf- und Shorttrackstaffeln), so dass ein Tippen auf Medaillengewinner hier nicht so schwer war. Deswegen waren auch so viele "Exotentipps" erfolgreich.

De_Morgan
16-02-2022, 23:38
Was mir im Nachgang noch auffällt: es gibt im Winter relativ viele Sportarten, bei denen sich am Tiptag der Kreis der Medaillenkandidaten durch Vorkämpfe (teilweise in Verbindung mit Benotungssystemen) schon auf eine Handvoll reduziert hatte (Curling, Eishockey, Rodel, Bob, Skeleton, Freestyle, Snowboard, Biathlonverfolgung, Eiskunstlauf, Eisschelllauf- und Shorttrackstaffeln), so dass ein Tippen auf Medaillengewinner hier nicht so schwer war. Deswegen waren auch so viele "Exotentipps" erfolgreich.

hm, ja das könnte in der Tat ein Grund sein.
wenn man die rausnimmt, nähme man aber schon einen nicht keinen Teil weg.

Milano2026
17-02-2022, 02:53
Freitag, Niederlande

Esel1234
17-02-2022, 04:15
Freitag: Estland und Österreich

+ Großbritannien

Esel1234
17-02-2022, 04:47
ACHTUNG AN ALLE TIPPER:

Der Biathlon-Massenstart der Frauen findet schon am Freitag statt. Wurde vorverlegt.

De_Morgan
17-02-2022, 06:19
ACHTUNG AN ALLE TIPPER:

Der Biathlon-Massenstart der Frauen findet schon am Freitag statt. Wurde vorverlegt.

Danke.
Weist du wieso?

Esel1234
17-02-2022, 06:25
Weil für Samstag tiefe Temperaturen vorhergesagt sind.

Rachel Green
17-02-2022, 07:24
Fast zu spät zur Party, aber von mir natürlich auch noch alles Gute. :) Danke. :freu:

goldstern
17-02-2022, 07:29
Freitag 18.2.: Norwegen

Ittersbach
17-02-2022, 10:03
Bislang gab es nur 21 verschiedene Länder mit Gold, und es dürften kaum noch welche dazu kommen. Zusätzlich verteilen sich die Goldmedaillen von NZL, AUS, FIN und JPN auf insgesamt zwei Tage, so dass man höchstens auf 19 verschiedene Goldländer tippen konnte. Sogesehen wäre es tatsächlich kaum möglich gewesen, nur mit Goldtipps durchzukommen

Mit Deiner Analyse hast Du aber genau den Argumenten für einen reinen Gold-Tipp das Wort geredet. Dieses Tippspiel soll ja anspruchsvoll sein - zumindest war es von Florian ursprünglich so angelegt und 16 aus 19 genügt doch, um durchzukommen. Bisher war es auch technisch möglich, weil ich selber noch im (virtuellen) Gold-Rennen wäre, wenn ich an Tag 11 GER statt JPN genommen hätte.
Gegenüber den Sommerspielen wurde der Wohlfühlfaktor durch die Möglichkeit, auch Finaltage mit weniger als vier Nationen zu tippen sowie die Einführung der B-Gruppe deutlich erhöht. Ich unterstelle dabei einfach mal, dass der Spaß am Tippen größer ist als das reine Endergebnis und jeder gerne bis zum Ende dabei wäre.

Ich könnte mir noch folgende weitere Erleichterungen bei einem reinen Gold-Tipp vorstellen, die dieses Format dann vielleicht auch für die attraktiver machen, die Bedenken haben:

1.) Zusammenfassung zweier Tage mit sehr wenigen Entscheidungen.
2.) Wenn es an einem Tag technisch nicht möglich sein sollte (weil z.B. alle goldholenden Nationen bereits vorher zwingend getippt werden mussten, um durchzukommen), kommen alle weiter, egal was sie getippt haben. Lediglich die getippten Nationen gelten als verbrannt.
3.) Einführung einer C-Gruppe, sodass diejenigen, die weniger Wert aufs Gewinnen legen, sondern einfach nur Spaß am Spiel haben wollen, weicher fallen.

Ittersbach
17-02-2022, 10:10
Tag 14 (Fr., 18.2.): China

24Florian
17-02-2022, 10:19
Mit Deiner Analyse hast Du aber genau den Argumenten für einen reinen Gold-Tipp das Wort geredet. Dieses Tippspiel soll ja anspruchsvoll sein - zumindest war es von Florian ursprünglich so angelegt und 16 aus 19 genügt doch, um durchzukommen. Bisher war es auch technisch möglich, weil ich selber noch im (virtuellen) Gold-Rennen wäre, wenn ich an Tag 11 GER statt JPN genommen hätte.
Gegenüber den Sommerspielen wurde der Wohlfühlfaktor durch die Möglichkeit, auch Finaltage mit weniger als vier Nationen zu tippen sowie die Einführung der B-Gruppe deutlich erhöht. Ich unterstelle dabei einfach mal, dass der Spaß am Tippen größer ist als das reine Endergebnis und jeder gerne bis zum Ende dabei wäre.

Ich könnte mir noch folgende weitere Erleichterungen bei einem reinen Gold-Tipp vorstellen, die dieses Format dann vielleicht auch für die attraktiver machen, die Bedenken haben:

1.) Zusammenfassung zweier Tage mit sehr wenigen Entscheidungen.
2.) Wenn es an einem Tag technisch nicht möglich sein sollte (weil z.B. alle goldholenden Nationen bereits vorher zwingend getippt werden mussten, um durchzukommen), kommen alle weiter, egal was sie getippt haben. Lediglich die getippten Nationen gelten als verbrannt.
3.) Einführung einer C-Gruppe, sodass diejenigen, die weniger Wert aufs Gewinnen legen, sondern einfach nur Spaß am Spiel haben wollen, weicher fallen.

es muß ja keiner bis zum Ende durchkommen.
Zur Not gewinnt halt dann jemand aus der B-Gruppe

Also im Winter bin ich klar für die "Nur Gold zählt"-Variante + B-Gruppe
Und im Sommer für "Gold & Nur ein Tipp pro Tag" + B-Gruppe

Nord-Alpiner
17-02-2022, 11:20

De_Morgan
17-02-2022, 11:28
habe mir mal den Sommer nochmal angeschaut.
Nach dem Holland-Debakel waren nur noch 8 von 25 dabei.

Klar im Schnitt ist also jeden Tag etwa einer rausgeflogen, aber effektiv gab es genau einen Cut und fertig.

Esel1234
17-02-2022, 11:30
habe mir mal den Sommer nochmal angeschaut.
Nach dem Holland-Debakel waren nur noch 8 von 25 dabei.

Klar im Schnitt ist also jeden Tag etwa einer rausgeflogen, aber effektiv gab es genau einen Cut und fertig.

:d:

Wenn da die Österreicherin nicht übersehen worden wäre, hätte das so aussehen können wie diesmal.

De_Morgan
17-02-2022, 11:36

Wenn da die Österreicherin nicht übersehen worden wäre, hätte das so aussehen können wie diesmal.

ich glaube, dass nur Gold dazu führt, dass fast alle das gleiche tippen (wenn nicht anonym)
Anonym könnte man natürlich machen, dann hätte aber der Leiter einen Vorteil.
Alternativ könnte man ja auch eine fixe webapp basteln (da hat der programmier aber natürlich die Option die Logfiles zu sichten).

Pittrageno
17-02-2022, 11:37

Ich hoffe, hier soll nicht mein ruhmreicher Sieg vom Sommer klein geredet werden!!! ;-)

De_Morgan
17-02-2022, 11:40
Ich hoffe, hier soll nicht mein ruhmreicher Sieg vom Sommer klein geredet werden!!! ;-)

Ne :D
hier geht es eher um die Frage, was der Ziel eines Eliminationgame sein sollte.
Das die Sommerolympia da als gutes Beispiel dient, sehen nicht alle so, da dort zwar im Schnitt jeden Tag jemand rausgeflogen ist, effektiv aber es nur einen Cut gab.

Vllt fliegen ja morgen auch 2/3 raus, dann wäre im Schnitt auch viele rausgeflogen.

Ich würde sogar sagen, das im Winter der Geist vom Elimination-Game besser als im Sommer funktioniert hat.

Nelstar
17-02-2022, 12:54
AUT ist zu 99% safe

So kann man sich irren ... ;)

De_Morgan
17-02-2022, 12:54
AUT ist zu 99% safe

Du willst mich doch nur in die Sch.... reiten :D

Ups

De_Morgan
17-02-2022, 12:56
So kann man sich irren ... ;)

Ja, an Ende darf man sich nicht auf die anderen Experten hier verlassen.
AUT hat sich taktisch aber auch echt nicht gut gehalten.

TobyCY
17-02-2022, 13:01
Für mich China und Estland

Ornop
17-02-2022, 13:12
Für Morgen

Österreich und Estland

De_Morgan
17-02-2022, 13:15
Fr.
Österreich

Paddy90
17-02-2022, 13:25
Morgen nehme ich China

Holgermat
17-02-2022, 13:26
18.02.: Niederlande, Belarus

Donato Renato
17-02-2022, 13:37
18.2.

China

fabaceae
17-02-2022, 13:45
18.2.2022: Schweden, Weissrussland

hacklberry
17-02-2022, 13:46
Hier sind ja schon ein paar Vorschläge gemacht worden. Ich denke auch, dass eine verdeckte Tippabgabe sinnvoll wäre. Aber im Endeffekt ists jedem selbst überlassen und möglich war sie ja auch schon.

Ebenso halte ich eine frühere Deadline für den Teamsport für sinnvoll. Es muss ja gar nicht vor dem ersten Spiel der Vorrunde sein. Aber vor Beginn der KO-Spiele/Viertelfinale/Halbfinale würde wohl schon Sinn machen.

Nur Gold wäre im Winter schwierig gewesen. Das mit der Medaille hat schon Sinn gemacht. Eine Tippbegrenzung auf einen Tipp pro Tag plus evtl. 1-3 "Joker" um an einzelnen Tagen einen zweiten Tipp abgeben zu können wäre vielleicht auch eine Variante.

Bei maximal einem Tipp pro Tag (würde auch mit Jokern funktionieren) kann man sich auch überlegen die Anzahl und Farbe der Medaillen als Tie-Breaker zu nehmen, nach dem Prinzip des Medaillenspiegels. Das verspricht meiner Meinung nach mehr Spannung als der aktuelle Tiebreaker mit der Nation die im Medaillenspiegel am niedrigsten steht und würde den Mitspielern mit vielen richtigen Goldtipps helfen. Das geht natürlich nicht wenn man nur Gold tippen lässt.

De_Morgan
17-02-2022, 13:52
Hier sind ja schon ein paar Vorschläge gemacht worden. Ich denke auch, dass eine verdeckte Tippabgabe sinnvoll wäre. Aber im Endeffekt ists jedem selbst überlassen und möglich war sie ja auch schon.

Ebenso halte ich eine frühere Deadline für den Teamsport für sinnvoll. Es muss ja gar nicht vor dem ersten Spiel der Vorrunde sein. Aber vor Beginn der KO-Spiele/Viertelfinale/Halbfinale würde wohl schon Sinn machen.

Nur Gold wäre im Winter schwierig gewesen. Das mit der Medaille hat schon Sinn gemacht. Eine Tippbegrenzung auf einen Tipp pro Tag plus evtl. 1-3 "Joker" um an einzelnen Tagen einen zweiten Tipp abgeben zu können wäre vielleicht auch eine Variante.

Bei maximal einem Tipp pro Tag (würde auch mit Jokern funktionieren) kann man sich auch überlegen die Anzahl und Farbe der Medaillen als Tie-Breaker zu nehmen, nach dem Prinzip des Medaillenspiegels. Das verspricht meiner Meinung nach mehr Spannung als der aktuelle Tiebreaker mit der Nation die im Medaillenspiegel am niedrigsten steht. Das geht natürlich nicht wenn man nur Gold tippen lässt.

finde ich auch interessant.
vllt kann man auch sagen, dass jenachdem was maximal heraussprang für eine Nation, das als Gewicht genommen wird.
Bronze -> 3
Silber -> 2
Gold -> 1
Sozusagen Strafpunkte.

1 Nation pro Tag. Hätte mehr Eliminationcharakter als jetzt, aber es hängt nicht so am Gold.
Durch verschiedene Plätze hat man dann aber eine Art Feinjustierung.

Ittersbach
17-02-2022, 14:01
Ne :D
hier geht es eher um die Frage, was der Ziel eines Eliminationgame sein sollte.
Das die Sommerolympia da als gutes Beispiel dient, sehen nicht alle so, da dort zwar im Schnitt jeden Tag jemand rausgeflogen ist, effektiv aber es nur einen Cut gab.

Vllt fliegen ja morgen auch 2/3 raus, dann wäre im Schnitt auch viele rausgeflogen.

Ich würde sogar sagen, das im Winter der Geist vom Elimination-Game besser als im Sommer funktioniert hat.

Was den Reiz dieses ganz besonderen Tippspiels ausmacht, ist ja gerade die Interaktion, die auch ins Psychologische hinein spielt. Nach dem NED-Crash im Sommer waren alle plötzlich besonders vorsichtig, sicherten lieber einmal zu viel ab und wer am frühesten die Handbremse losgelassen hat, konnte davonmarschieren. Ich denke, das Tokio-Tippspiel wäre ohne dieses Ereignis im Anschluss ganz anders verlaufen. Die Abgeschlagenen konnten dagegen seelenruhig ihre drei Nationen pro Tag verbraten, immer in der Hoffnung, dass die Davongeeilten nervös werden und vor lauter Einsparmaßnahmen mit ihren Ein-Nationen-Tipps aufs falsche Pferd setzen und rausfliegen. Wobei die Ein-Nationen-Tipps natürlich auch den unschlagbaren Nebeneffekt haben, im Erfolgsfall anschließend über noch mehr Auswahl zu verfügen als die Vieltipper.

Ich hatte z.B. für morgen auch China und Estland fest eingeplant, eben um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber inzwischen wittere ich die Chance, noch weiter nach vorne zu kommen, weil bei den Führenden vielleicht auch noch die Möglichkeiten knapper werden und so ist es eben eine Risikoabwägung, ob mir die zusätzliche Nation so viel mehr Sicherheit bringt, weiterzukommen als das Risiko rauszufliegen, falls Gu versagen sollte (im Gegensatz zum Durchschnitts-Chinesen kann sie sich das sogar leisten, sie setzt sich anschließend einfach in den Flieger zurück nach Amerika :D), ich aber anderenfalls weiterhin mit drei Zusatznationen gut im Rennen liegen würde.

Deshalb bin ich auch ein strikter Gegner des (vorgeschriebenen) Ein-Nationen-Tipps. Das Tippspiel würde dadurch deutlich eintöniger werden und zu einem Einheitsbrei, der schlussendlich auch kaum auszuwerten wäre. Gerade dadurch, dass die Anzahl der getippten Nationen am Ende eine entscheidende Rolle spielt (kein Vergleich zur weiteren Unterteilung der Feinwertung), sollte man allen Tippern die Chance lassen, täglich frei darüber zu entscheiden, ob man die Risiko- oder die Sicherheitsvariante wählt.

De_Morgan
17-02-2022, 14:14
Was den Reiz dieses ganz besonderen Tippspiels ausmacht, ist ja gerade die Interaktion, die auch ins Psychologische hinein spielt. Nach dem NED-Crash im Sommer waren alle plötzlich besonders vorsichtig, sicherten lieber einmal zu viel ab und wer am frühesten die Handbremse losgelassen hat, konnte davonmarschieren. Ich denke, das Tokio-Tippspiel wäre ohne dieses Ereignis im Anschluss ganz anders verlaufen. Die Abgeschlagenen konnten dagegen seelenruhig ihre drei Nationen pro Tag verbraten, immer in der Hoffnung, dass die Davongeeilten nervös werden und vor lauter Einsparmaßnahmen mit ihren Ein-Nationen-Tipps aufs falsche Pferd setzen und rausfliegen. Wobei die Ein-Nationen-Tipps natürlich auch den unschlagbaren Nebeneffekt haben, im Erfolgsfall anschließend über noch mehr Auswahl zu verfügen als die Vieltipper.

Ich hatte z.B. für morgen auch China und Estland fest eingeplant, eben um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber inzwischen wittere ich die Chance, noch weiter nach vorne zu kommen, weil bei den Führenden vielleicht auch noch die Möglichkeiten knapper werden und so ist es eben eine Risikoabwägung, ob mir die zusätzliche Nation so viel mehr Sicherheit bringt, weiterzukommen als das Risiko rauszufliegen, falls Gu versagen sollte (im Gegensatz zum Durchschnitts-Chinesen kann sie sich das sogar leisten, sie setzt sich anschließend einfach in den Flieger zurück nach Amerika :D), ich aber anderenfalls weiterhin mit drei Zusatznationen gut im Rennen liegen würde.

Deshalb bin ich auch ein strikter Gegner des (vorgeschriebenen) Ein-Nationen-Tipps. Das Tippspiel würde dadurch deutlich eintöniger werden und zu einem Einheitsbrei, der schlussendlich auch kaum auszuwerten wäre. Gerade dadurch, dass die Anzahl der getippten Nationen am Ende eine entscheidende Rolle spielt (kein Vergleich zur weiteren Unterteilung der Feinwertung), sollte man allen Tippern die Chance lassen, täglich frei darüber zu entscheiden, ob man die Risiko- oder die Sicherheitsvariante wählt.

Guter Punkt.

mobsi
17-02-2022, 15:34
Freitag: Estland

Esel1234
17-02-2022, 16:08
Großbritannien tippe ich doch nicht für Freitag sondern für Samstag.

Freitag nur Estland und Österreich.

24Florian
17-02-2022, 16:17
Freitag: Niederlande & Schweden
Samstag: Großbritannien
Sonntag: Russland

mobsi
17-02-2022, 16:42
Samstag: Großbritannien

Donato Renato
17-02-2022, 16:43
19.2.

Großbritannien

humilein
17-02-2022, 18:28
18.2.
China

Und falls ich dann noch dabei bin:
19.2.
USA
Österreich

20.2.
Russland

De_Morgan
17-02-2022, 18:41
Änderung für Freitag
Österreich raus, Estland rein

Samstag
GBR

Pittrageno
17-02-2022, 18:46

mkay2884
17-02-2022, 20:05
Tag 14 (18.02.) = Niederlande

stone_
17-02-2022, 20:13
Tag 14 (18.2.22) Niederlande

Nelstar
17-02-2022, 20:19
Tag 14: Niederlande

24Florian
17-02-2022, 20:34
Ich bin zu zitterig um nur auf Niederlande zu setzen.
Eisschnellauf 500m und 1000m sind hier in Peking dreckige Rennen. Da gewinnen selten die Favoriten. Da kommt es sehr drauf an wann du dran bist. Direkt vor oder direkt nach einer Eispause.
Takagi & Herzog z.B. haben über 500m doch seeeehr von ihrer frühen Startnummer profitiert
Ich hab da zuviel Schiss, daß da was schiefgehen kann um nur Holland zu nehmen.

Wäre aber irgendwie schon geil, wenn hier schon wieder Holland für Massensterben sorgen würde :beiss:

Schakal
17-02-2022, 21:01
Das ich mit Team Austria ausscheide ist eine Frechheit :rotfl:

Werde das Land jetzt nicht mehr besuchen und gehe in die Schweiz zum Ski fahren , das haben sie davon:ko::achso:

B Gruppen Tip

China

suppenstar
17-02-2022, 21:01
Tag 14: Niederlande

hacklberry
17-02-2022, 21:15
Tag 14 Niederlande

fokkel
17-02-2022, 21:20
14. Tag: Holland
15. Tag: Großbritannien
16. Tag: Schweiz

winteric1125
17-02-2022, 22:27
Tag 14 (18.2)
Niederlande (noch nicht 100 Prozent sicher)

Jetzt erst recht :
Niederlande

De_Morgan
18-02-2022, 07:22
Puh
Heute dann wohl raus mit nur Estland.
Musste aber Risiko eingehen um aufs Podest zu kommen.
Hatte ja auch NED, SWE und AUT zur Absicherung frei.
Aber wie sagt Flo so schön:

Bei Olympia zählen nur Medaillen.

Ob ich jetzt guter 5 oder nur 13 werde ist also egal.

Ittersbach
18-02-2022, 07:35
Tag 15 (Sa., 19.2.): Großbritannien

und

Tag 16 (So., 20.2.): Finnland

und

durch ......

Habe die Ehre !
:wink:

Donato Renato
18-02-2022, 08:00
20.2.

Finnland

fabaceae
18-02-2022, 08:47
Fabakel incomming :fürcht:

Schon bitter, durch viele 4. Plätze verursacht. Die Sch.... Länder (Schweiz und Schweden) :D

24Florian
18-02-2022, 08:49
Fabakel
das Wort gefällt mir :wub:

fabaceae
18-02-2022, 08:50
das Wort gefällt mir :wub:

Leider kann ich mir davon nichts kaufen :mad:

Pittrageno
18-02-2022, 09:58
Leider kann ich mir davon nichts kaufen :mad:

Lass Dir schnell die Namensrechte schützen, vielleicht springt dann mittelfristig was dabei rum

(Bayer Leverkusen verdient ja auch am Titel Vizekusen mit)

goldstern
18-02-2022, 10:07
19.2.: Deutschland

fabaceae
18-02-2022, 10:37
Danke Ponsi :wub: doch kein Fabakel

stone_
18-02-2022, 10:40
auf die Eisschnellläufer ist Verlass: Gold für die Niederlande!

winteric1125
18-02-2022, 10:40
Tag 15 (19.2)
Großbritannien

suppenstar
18-02-2022, 10:42
Uff.

winteric1125
18-02-2022, 10:52
Tag 16 (20.2)
Finnland

Holgermat
18-02-2022, 10:54
So, dann hab ich um 13:05 Uhr mein Do-or-Die-Curling-Halbfinale mit den Schweizer Damen :zahn:

19.02.: GBR

Esel1234
18-02-2022, 10:56
Auf Wiedersehen, A-Gruppe. Ich hatte aber vorgestern schon Glück.

Für Sonntag wähle ich je nach Ausgang des Bronzematches im Eishockey entweder die Slowakei oder Norwegen.

24Florian
18-02-2022, 10:58
schade, daß Holland ne Medaille gemacht hat. Da hätte es heute nochmal richtig gescheppert
(Und manche hätten sicher ein Holland-Trauma :rotfl:)

Holgermat
18-02-2022, 11:00
schade, daß Holland ne Medaille gemacht hat. Da hätte es heute nochmal richtig gescheppert
(Und manche hätten sicher ein Holland-Trauma :rotfl:)

Meinst du etwa....MICH? :zahn:

Ornop
18-02-2022, 11:07
B-Gruppe ich komme

Für Samstag: Team GB
Für Sonntag: Team D

Milano2026
18-02-2022, 11:11
Tag 15 GB
Tag 16 Schweiz

hacklberry
18-02-2022, 11:14
Jetzt muss nur noch die Schweiz ins Curlingfinale der Frauen einziehen, dann habe ich nen Plan zum durchkommen. Ansonsten wirds nochmal interessant.

Nord-Alpiner
18-02-2022, 11:26
Ich warte mal die Halbfinals im Curling heute ab, dann tippe ich den Rest. Hab noch England, Schweden und Schweiz zur Auswahl, sieht also gut aus.

Paddy90
18-02-2022, 11:45
Wir scheinen da ähnliche Strategien zu haben :zahn: Bei mir kommt es auch auf Curling an, was ich denn noch nehmen kann

stone_
18-02-2022, 12:42
ich sag nur Hopp Schweiz!

Pittrageno
18-02-2022, 13:28
Tag 15 (Sa., 19.2.): Großbritannien

und

Tag 16 (So., 20.2.): Finnland

und

durch ......

Habe die Ehre !
:wink:

He, bist noch nicht durch, ist doch erst Halbzeit; geht bei den Paralympics weiter… Logischerweise sind alle genommenen Nationen der Winterspiele dann schon verbraucht…

Esel1234
18-02-2022, 14:27
https://up.picr.de/43052179zk.png

https://up.picr.de/43052180vh.png

https://up.picr.de/43052181ni.png

24Florian
18-02-2022, 14:31
herrje, echt schade, daß der Holländer heute ....

.... dann wär die A-Gruppe sogar nur noch zu fünft!

bzw. die Top 5 des Klassements auf einen Schlag raus....
hach schade, das hätt ich zu gern gesehen!

suppenstar
18-02-2022, 14:33
igno

:zahn:

goldstern
18-02-2022, 14:53
19.2.: Deutschland

Ich ändere ab auf: Slowenien, Slowakai, Tschechien

Mir sind die Länder ausgegangen :schäm: :zahn:
aber ob ich jetzt Drittletzte oder Viertletzte werde ist letzten Endes auch wurscht

Ich versuche mal ob ich mit einem Glückstreffer, im Teamevent weiterkomme - falls ja wähle ich dann für Sonntag: Deutschland :D

hacklberry
18-02-2022, 15:03
Tag 15: USA

Für den letzten Tag wirds bei mir womöglich auch eng, wenn die Schweizerinnen im Curling das Spiel nicht drehen :D