PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Bewohner Janina Youssefian - Ein altersloses Model

Werbung

Seiten : 1 [2]

IngridSchmidt
25-01-2022, 15:34
Ich finde es gut und richtig, dass nun vertraglich geregelt ist, das nicht-ethisches Verhalten zur Vertragskündigung führt. Da hab ich vor allem "Promis unter Palmen" im Kopf und die homophoben Äußerungen von Marcus Prinz von Anhalt.

Hab die gestrige Folge noch nicht gesehen. Janinas Aussage hat ja schon eine unfreiwillige Komik weil sie die ausgerechnet im Dschungel in Südafrika trifft und sie dort gar keinen Sinn ergibt.

Ich würde Janina - auch vom Charakter - unüberlegtes Handeln unterstellen und glaube nicht, dass sie wirklich eine Rassistin ist.

Würde mir bei echter Reue aber schon wünschen, dass Janina die Chance bekommt sich zu erklären z.B. bei "Der Stunde danach". Das Ganze hat ja nicht nicht nur Folgen auf ihre Dschungel-Gage. Sie würde ja sonst nie wieder für eine Reality-Show in Frage kommen oder nur für wenige Veranstaltungen gebucht werden. Das würde ich jetzt auch nicht fair finden, wenn die Streit-Situation vom Gegenüber provoziert wurde.

titaniafee
25-01-2022, 15:36
Aber danke, dass auch mal jemand positive Aspekte an meiner Sichtweise, mit der ich ja wirklich keinem schade, sieht…'
Doch, Ignoranz schadet.

*Blue*
25-01-2022, 15:38
ich denke, Janina wird schnellstmöglich aus Südafrika ausgeflogen.
die wird nichtmehr in einer Show zum Dschungel eingeladen.
also nicht zur Stunde danach - und wohl auch nie in den nächsten Jahren zu irgendwas.

die wenigen, die bisher rausgeworfen wurden - hat man mErinnerung nach nie mehr im Rahmen von IBES gesehen.

Zora Kowalski
25-01-2022, 15:49
Ich weiß, dass Menschen grausam und unfair sind. Deswegen gebe ich auch jedem mit auf den Weg gut an seinem Ansehen zu arbeiten (am besten von früher Kindheit weg) und sich nie etwas zu leisten wofür man verspottet oder als peinlich abgewertet werden kann. Aber gerade etwas wie eine Hautfarbe was mit keiner Leistung assoziiert ist oder jemanden degradiert, sollte doch echt keine so große Wichtigkeit haben.

Oder ist wirklich nur meine Prioritätensetzung so anders?

Ja.
Du hast dich zu sehr auf die "Ansehens"-Sache eingeschossen - besseres Wort fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Wenn jemand schon viel weniger gute Chancen auf eine gute Schulbildung hat (u.a. weil er vielleicht auch erst später hierher gekommen ist), dann natürlich auch die Ausbildungschancen schlechter werden und er/sie bei der Wohnungssuche, wenn er trotz exotischem Namen bis zur Besichtigung gekommen ist, trotzdem nach "persönlicher Sichtung" zu 99% eine Absage kriegt und nur in schlechtbezahlte Jobs einsteigen kann... dann ist das Alltagsrassismus.
Die haben sich zum großem Teil auch nichts "zuschulden kommen lassen, was das Ansehen schmälert".

Und den gibt es in vielfacher Form, ich habe das erlebt.
Wenn du das nie erlebt hast - sei froh. Aber deine Haltung ist insofern falsch, als du dann eben nur von dir ausgehst und nicht siehst, was den Betroffenen täglich widerfährt.

So, jetzt höre ich auch auf mit diesem Thema.
Vieles Richtige wurde auch von anderen Foristen geschrieben, vielleicht bewirkt das ja etas bei dir. Würde mich freuen.

Zora Kowalski
25-01-2022, 15:54
'
Doch, Ignoranz schadet.

:d::d:

Tante Petunia
25-01-2022, 16:06
Ja.
Du hast dich zu sehr auf die "Ansehens"-Sache eingeschossen - besseres Wort fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Wenn jemand schon viel weniger gute Chancen auf eine gute Schulbildung hat (u.a. weil er vielleicht auch erst später hierher gekommen ist), dann natürlich auch die Ausbildungschancen schlechter werden und er/sie bei der Wohnungssuche, wenn er trotz exotischem Namen bis zur Besichtigung gekommen ist, trotzdem nach "persönlicher Sichtung" zu 99% eine Absage kriegt und nur in schlechtbezahlte Jobs einsteigen kann... dann ist das Alltagsrassismus.
Die haben sich zum großem Teil auch nichts "zuschulden kommen lassen, was das Ansehen schmälert".

Und den gibt es in vielfacher Form, ich habe das erlebt.
Wenn du das nie erlebt hast - sei froh. Aber deine Haltung ist insofern falsch, als du dann eben nur von dir ausgehst und nicht siehst, was den Betroffenen täglich widerfährt.

So, jetzt höre ich auch auf mit diesem Thema.
Vieles Richtige wurde auch von anderen Foristen geschrieben, vielleicht bewirkt das ja etas bei dir. Würde mich freuen.

Das meine ich. Wer intaktes Ansehen hat soll einfach nur jeden Tag dankbar sein und dann nicht wegen einer Hautfarbe denken ein schweres Schicksal zu haben.

Jeder Mensch der nie etwas gemacht hat das sein Ansehen schmälert sollte einfach nur dankbar sein. Klar kann man sein Ansehen auch selbst gut beeinflussen und hat es in der Hand. Aber das geht erst ab einem gewissen Alter. So 14 aufwärts würde ich sagen. Oder vielleicht annähernd ab 10. Aber alles was davor war passiert in einem Alter wo man noch zu wenig urteilsfähig ist. Und ob man in einem Alter unter der Strafmündigkeitsaltersgrenze immer perfekt war oder ob doch mal etwas passiert ist was jemandem das Gefühl gibt ein Mensch zweiter Klasse zu sein, ist niemals vom Menschen selbst sondern von seinem Umfeld abhängig. Keiner dem es wichtig ist angesehen zu sein, würde sich als Jugendlicher oder Erwachsener nochmal dafür entscheiden ein peinliches Kind zu sein.

Darum sollen Menschen verschiedenster Hautfarben endlich mal aufhören zu meckern sondern mal schätzen, dass sie sonst immer perfekt genug waren und es scheinbar keine sonstigen Angriffsflächen gegen sie gibt, weil sie offensichtlich ein perfektes Umfeld hatten von dem sie von klein an lernen konnten perfekt zu sein und deswegen die Hautfarbe von Feinden als einziges Argument ausgespielt werden muss. Und dann ist die Hautfarbe völlig egal.

*Gossip*
25-01-2022, 16:07
Ich weiß, dass Menschen grausam und unfair sind. Deswegen gebe ich auch jedem mit auf den Weg gut an seinem Ansehen zu arbeiten (am besten von früher Kindheit weg) und sich nie etwas zu leisten wofür man verspottet oder als peinlich abgewertet werden kann. Aber gerade etwas wie eine Hautfarbe was mit keiner Leistung assoziiert ist oder jemanden degradiert, sollte doch echt keine so große Wichtigkeit haben.

scheinbar hat Linda ein Leben lang in jedem anderen Lebensbereich perfekt abgeliefert, sonst würde das niemals so ins Gewicht fallen. Jemand dessen Image nicht intakt ist, hätte wohl gar nicht die Kapazitäten frei, dem ganzen so eine Aufmerksamkeit zu widmen. Oder ist wirklich nur meine Prioritätensetzung so anders?

https://www.youtube.com/watch?v=9pG5r6S47no

Tante Petunia
25-01-2022, 16:11
https://www.youtube.com/watch?v=9pG5r6S47no

Warum zeigst du mir das jetzt? Ich bin kein Rassist, ich finde nur den Hype um das Thema manchmal nervig und jeder der normal bei Trost ist würde jede Hautfarbe mit Handkuss annehmen, wenn er dafür gutes Ansehen bekommt.

Tante Petunia
25-01-2022, 16:18
Janina ist halt freie Schnauze. Ich glaube nicht, dass sie jeden Satz Tage vorher plant und durchdenkt. Letztendlich wird ihr eine schwere Zeit bevorstehen. Sicher nicht lustig.

Und Linda scheint eine sehr angesehene Frau zu sein, sonst wäre sie zuerst mit anderen Baustellen beschäftigt, als damit dass Janina mal einen Spruch getätigt hat.

Marauder
25-01-2022, 16:24
Du denkst also wirklich, das gesellschaftliche Ansehen werde nur durch eigenes Tun oder "Leistung" geschmälert oder beschädigt? Du denkst wirklich, dass alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, der Herkunft, Hautfarbe und Religion gleich behandelt werden in diesem Land? Das ist so unglaublich naiv und weltfremd, das kannst du doch nicht ernst meinen. Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, rassistische Übergriffe gäbe es nicht, nur weil ich keine erlebt habe, denn ich kenne viele Menschen, die Diskriminierungen, Anfeindungen etc. täglich erleben. Und denen sollte man zuhören und nicht von "Hype" sprechen und das abtun, nur weil man sich selbst für vollkommen unfehlbar diesbezüglich hält (dass niemand frei von Rassismen, Sexismen etc. ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt).

*Gossip*
25-01-2022, 16:32
Warum zeigst du mir das jetzt? Ich bin kein Rassist, ich finde nur den Hype um das Thema manchmal nervig und jeder der normal bei Trost ist würde jede Hautfarbe mit Handkuss annehmen, wenn er dafür gutes Ansehen bekommt.

Ich halte Dich nicht für eine Rassistin, aber scheinbar hast Du nicht mal reingesehen.
Zitat daraus: "...und so kann man intelligente, engagierte, ehrgeizige Menschen innerhalb von 15 bis 20 Minuten in faule, schwerfällige, dumme, langsame, unmotivierte Menschen verwandeln - und genau das werden Sie heute machen".

Tante Petunia
25-01-2022, 16:33
Du denkst also wirklich, das gesellschaftliche Ansehen werde nur durch eigenes Tun oder "Leistung" geschmälert oder beschädigt? Du denkst wirklich, dass alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, der Herkunft, Hautfarbe und Religion gleich behandelt werden in diesem Land? Das ist so unglaublich naiv und weltfremd, das kannst du doch nicht ernst meinen. Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, rassistische Übergriffe gäbe es nicht, nur weil ich keine erlebt habe, denn ich kenne viele Menschen, die Diskriminierungen, Anfeindungen etc. täglich erleben. Und denen sollte man zuhören und nicht von "Hype" sprechen und das abtun, nur weil man sich selbst für vollkommen unfehlbar diesbezüglich hält (dass niemand frei von Rassismen, Sexismen etc. ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt).

Die Fehlbarkeit habe ich doch gar nicht thematisiert? Ich kann mich halt mit dem Thema nicht identifizieren und jeder Mensch der so perfekt ist, dass es nur die Hautfarbe als Argument gegen ihn gibt, ist zu beneiden. Denn er wurde dann offensichtlich in der Kindheit, wo er die Entscheidung zu Perfektionismus noch nicht selbst treffen konnte, dazu mobilisiert immer perfekt zu sein.

titaniafee
25-01-2022, 16:39
Die Fehlbarkeit habe ich doch gar nicht thematisiert? Ich kann mich halt mit dem Thema nicht identifizieren und jeder Mensch der so perfekt ist, dass es nur die Hautfarbe als Argument gegen ihn gibt, ist zu beneiden. Denn er wurde dann offensichtlich in der Kindheit, wo er die Entscheidung zu Perfektionismus noch nicht selbst treffen konnte, dazu mobilisiert immer perfekt zu sein.

Ich wiederhole mich:
Ignoraz schadet eben doch.

Marauder
25-01-2022, 16:46

Du kannst dich mit dem THema Rassismus nicht identifizieren? Well, good for you, aber vielleicht nicht von sich selbst auf andere schließen. Und dein seltsam konstruiertes Perfektionsargument ist doch ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe keinen Job oder Wohnung finden, bei jeder POlizeikontrolle angehalten werden, grundlos "aufs Maul" kriegen etc. etc.
Als Analogie: Du äußerst dich wie ein Mann, der sagt, Sexismus gäbe es nicht, denn ihm sei noch nie an die Brüste gefasst worden.

Tante Petunia
25-01-2022, 16:49
Du kannst dich mit dem THema Rassismus nicht identifizieren? Well, good for you, aber vielleicht nicht von sich selbst auf andere schließen. Und dein seltsam konstruiertes Perfektionsargument ist doch ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe keinen Job oder Wohnung finden, bei jeder POlizeikontrolle angehalten werden, grundlos "aufs Maul" kriegen etc. etc.
Als Analogie: Du äußerst dich wie ein Mann, der sagt, Sexismus gäbe es nicht, denn ihm sei noch nie an die Brüste gefasst worden.

Aber als Frau darf ich mich schon gegen Gendern äußern oder?

Marauder
25-01-2022, 16:50
Aber als Frau darf ich mich schon gegen Gendern äußern oder?

Wie wär es, wenn du dich vielleicht lieber aufs Wesentliche konzentrierst, bevor du dich noch in weiteren Themenfeldern verrennst...

Tante Petunia
25-01-2022, 16:51
Wie wär es, wenn du dich vielleicht lieber aufs Wesentliche konzentrierst, bevor du dich noch in weiteren Themenfeldern verrennst...

Naja da ich selbst eine Frau bin kann ich mich da kaum verrennen…

Marauder
25-01-2022, 16:52
Naja da ich selbst eine Frau bin kann ich mich da kaum verrennen…

kommt auf die Art der Argumentation an... Deine Äußerungen zu Rassismus jedenfalls würde ich unter "unglaublich naiv und weltfremd" einordnen.

Volker S
25-01-2022, 16:54
@ Tante Petunia,
ich hoffe darauf, dass es bei Dir nur fehlende Lebenserfahrung ist. Da Du ja immer auf das "Ansehen" eines Menschen aus bist.
Du kannst noch so angesehen sein, mit einer rassistischen Äußerung triffst Du jeden bis aufs Mark. Menschen, die ein Leben lang das erlebt haben (auf Ihre Hautfarbe reduziert zu werden), sind diesen Äußerungen absolut hilflos ausgesetzt, denn dann gibt es kein Gegenargument mehr - keine Rettung.
Auch wenn sie charakterlose Arschlxcher wären - diese Schiene geht einfach nicht.

Tante Petunia
25-01-2022, 16:54

Ich verurteile ganz klar die Geschichte der Menschheit die aufgrund von Rassismus so gekommen ist. Das steht außer Frage.

Tante Petunia
25-01-2022, 16:55
kommt auf die Art der Argumentation an... Deine Äußerungen zu Rassismus jedenfalls würde ich unter "unglaublich naiv und weltfremd" einordnen.

Nö, ich hab einfach nur mein eigenes Weltbild was ich schlimm finde und was nicht.

Marauder
25-01-2022, 16:56
Ich verurteile ganz klar die Geschichte der Menschheit die aufgrund von Rassismus so gekommen ist. Das steht außer Frage.

Aber du sagst gleichzeitig, dass es so etwas wie rassistische Beleidigungen gar nicht geben kann, weil für dich ja Hautfarben gleich sind?!

Marauder
25-01-2022, 16:58
Nö, ich hab einfach nur mein eigenes Weltbild was ich schlimm finde und was nicht.

Ja, aber du kannst ja nicht für andere Leute urteilen, ob sie etwas beleidigt/herabsetzt oder nicht?

Tante Petunia
25-01-2022, 17:00
@ Tante Petunia,
ich hoffe darauf, dass es bei Dir nur fehlende Lebenserfahrung ist. Da Du ja immer auf das "Ansehen" eines Menschen aus bist.
Du kannst noch so angesehen sein, mit einer rassistischen Äußerung triffst Du jeden bis aufs Mark. Menschen, die ein Leben lang das erlebt haben (auf Ihre Hautfarbe reduziert zu werden), sind diesen Äußerungen absolut hilflos ausgesetzt, denn dann gibt es kein Gegenargument mehr - keine Rettung.
Auch wenn sie charakterlose Arschlxcher wären - diese Schiene geht einfach nicht.

Was heißt mangelnde Lebenserfahrung. Ich bin halt nicht so empfänglich für Hype und einfach ein Einzelgängertyp mit eigenen Prioritäten, die sich nicht immer mit denen anderer Menschen decken müssen. Wenn jemand mich wegen meiner Hautfarbe beschimpfen will, dann soll er. Er disqualifiziert sich dadurch zwar selbst aber mich würde das nicht länger beschäftigen, weil es mich weder blamiert, noch meine berufliche Leistung schlecht macht. Und jetzt wieder zu kontern, dass ich das sage weil ich weiß bin, wäre doch wieder diskriminierend denn sobald alle Hautfarben egal sind, ist auch egal ob die Aussage von mir oder einer Person mit anderer Hautfarbe kommt.

Marauder
25-01-2022, 17:03
Was heißt mangelnde Lebenserfahrung. Ich bin halt nicht so empfänglich für Hype und einfach ein Einzelgängertyp mit eigenen Prioritäten, die sich nicht immer mit denen anderer Menschen decken müssen. Wenn jemand mich wegen meiner Hautfarbe beschimpfen will, dann soll er. Er disqualifiziert sich dadurch zwar selbst aber mich würde das nicht länger beschäftigen, weil es mich weder blamiert, noch meine berufliche Leistung schlecht macht. Und jetzt wieder zu kontern, dass ich das sage weil ich weiß bin, wäre doch wieder diskriminierend denn sobald alle Hautfarben egal sind, ist auch egal ob die Aussage von mir oder einer Person mit anderer Hautfarbe kommt.

Du verstehst nicht, dass es nicht nur ums Ehrgefühl geht, sondern um ganz reale Benachteiligung von Menschen?! Und was soll das mit dem "alle Hautfarben sind egal"? Es ist doch Fakt, dass die eben nicht egal sind, als weiße Person verfügt man über Privilegien, die Menschen mit nicht-weißer Haut nicht zugänglich sind.

Tante Petunia
25-01-2022, 17:07
Aber du sagst gleichzeitig, dass es so etwas wie rassistische Beleidigungen gar nicht geben kann, weil für dich ja Hautfarben gleich sind?!

Ich verurteile den 2. Weltkrieg und die dort geschehenen Verbrechen schwer. Und auch Sklaverei. Aber wie oft medial ein Rassismusskandal passiert oder besser gesagt medial gezüchtet und hochgepusht wird ist übertrieben. Man denke an GNTM oder Dancing Stars wo völlig harmlose Aussagen als Rassismus verteufelt wurden und sorry aber ja, da ist es für mich Trend und Hype.

Marauder
25-01-2022, 17:09
Ich verurteile den 2. Weltkrieg und die dort geschehenen Verbrechen schwer. Und auch Sklaverei. Aber wie oft medial ein Rassismusskandal passiert oder besser gesagt medial gezüchtet und hochgepusht wird ist übertrieben. Man denke an GNTM oder Dancing Stars wo völlig harmlose Aussagen als Rassismus verteufelt wurden und sorry aber ja, da ist es für mich Trend und Hype.

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Tante Petunia
25-01-2022, 17:13
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Mein Alter steht sogar in meinem Profil aber darf ich mal fragen was das damit zu tun hat? Meine Prioritäten sind einfach anders. Das ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Lebenseinstellung.

wiedehopf
25-01-2022, 17:15
(dass niemand frei von Rassismen, Sexismen etc. ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt).

Ich fand in dem Zusammenhang diesen Test (https://ihr.asu.edu/node/3355) recht erhellend. Im Gegenzug finde ich auch die Fragestellung, ob Frau Youssefian Rassistin ist, wenig interessant: Sie hat in der Situation eine dumpf rassistische Äußerung zweimal wiederholt und sich anscheinend erst deutlich später auf Druck von außen dafür entschuldigt (mit der in diesen Zusammenhängen häufig so ähnlich zu hörenden Relativierung "nicht so gemeint" bzw. "es tut mir leid, dass es bei dir so angekommen ist").
Rassistin in dem Sinne, dass sie ein geschlossen rassistisches Weltbild hat, ist sie vermutlich nicht.

Marauder
25-01-2022, 17:18
Mein Alter steht sogar in meinem Profil aber darf ich mal fragen was das damit zu tun hat? Meine Prioritäten sind einfach anders. Das ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Lebenseinstellung.

Lebenseinstellungen können sich ändern und deine finde ich null nachvollziehbar und - ich wiederhole mich - unglaublich naiv.

Zora Kowalski
25-01-2022, 17:20
Du verstehst nicht, dass es nicht nur ums Ehrgefühl geht, sondern um ganz reale Benachteiligung von Menschen?! Und was soll das mit dem "alle Hautfarben sind egal"? Es ist doch Fakt, dass die eben nicht egal sind, als weiße Person verfügt man über Privilegien, die Menschen mit nicht-weißer Haut nicht zugänglich sind.

Offenbar versteht sie es wirklich nicht - wie schade.
Jetzt haben sich schon mindestens 3 Foristen daran abgearbeitet...

Ich könnte etliche Beispiele nennen, bei denen ich als "weiße Frau" damals mit einem farbigen Partner selber sehr geringschätzig behandelt wurde. Ich konnte mir das vorher kaum vorstellen. War aber so. Aber scheint alles nichts zu nutzen.

Keine Frage: auch Linda teilt heftig und unqualifiziert aus. Und sympathisch finde ich sie zweifelsohne überhaupt nicht.

Ach, ich bin erschöpft von dieser Diskussion so ohne Erfolg.

Volker S
25-01-2022, 17:26
@Tante Petunia,

ich glaube Du kannst Dich einfach nicht in andere Leute hinein versetzen. Das geht auch schlecht, wenn man das nicht selber mal miterlebt hat (was das bedeutet). Als "Weisser" hat man da vielleicht auch weniger Berührungspunkte mit. Es ist aber einfach zu egoistisch zu behaupten: " Mich (als "Weisser") kann keiner wegen meiner Hautfarbe beleidigen, also ist das wohl eher nur ein Hype.
Kleines Beispiel gefälligst:
In meiner Klicke gibt es mehrere, äh wie sage ich das jetzt, Deutsche mit Migrationshintergund (was total blöd klingt - hey, das sind meine Freunde). Diese Freunde sind alle hier geboren, haben alle einen Beruf und mit Denen habe ich viel Spaß. Mit Deinen Worten - sie haben ein tolles "Ansehen". Wenn wir bei Ihnen zu Hause sind, ist es für mich wie Urlaub. Großfamilie, Onkel kommen auch noch zu Besuch - alles quatscht durcheinander und da die Eltern nur italienisch können, wird hauptsächlich italienisch gequatscht (ich dann eher mit Händen und Füßen).
Ein unbeschwertes Miteinander. Eines Abends kamen wir nachts aus einem Club und gingen an einer eingeworfenen Scheibe eines Geschäftes vorbei, wobei gleichzeitig uns ein Polizeiwagen entgegen kam.
Aus Spaß (leicht angetrunken) zeigten 2 von uns auf einen "Freund mit Migrationshintergrund" - mit den Worten "er wars". Was wir damit bewirkt hatten, wollten wir nicht. Die Polizei fuhr zwar weiter (und hat das wohl auch spaßig aufgefasst), aber unser Freund war alles andere als lustig.
Er meinte: "Das darf man auf keinen Fall machen, schließlich bin ich immer noch Ausländer hier". Wir, wie - Ausländer? Er hat uns nachher mal zur Seite genommen, und uns erklärt was es heißt hier in Deutschland so zu leben - auch wenn man eigentlich auch ein Deutscher ist.
Es ist einfach die dauernde Vernarbung in der Kindheit (und Kinder können echt gemein sein) - die man ein ganzes Leben mit sich herum trägt. Selbst wenn man 5 Jahre damit in Ruhe gelassen wird. So ein sch€iss Satz, und das war es dann. Die Minderwertigkeitsgefühle von der Kindheit sind wieder sofort präsent - und das, obwohl man heute "Ansehen" hat.

Tante Petunia
25-01-2022, 17:34
@Tante Petunia,

ich glaube Du kannst Dich einfach nicht in andere Leute hinein versetzen. Das geht auch schlecht, wenn man das nicht selber mal miterlebt hat (was das bedeutet). Als "Weisser" hat man da vielleicht auch weniger Berührungspunkte mit. Es ist aber einfach zu egoistisch zu behaupten: " Mich (als "Weisser") kann keiner wegen meiner Hautfarbe beleidigen, als ist das wohl nur eher nur ein Hype.
In meiner Klicke gibt es mehrere, äh wie sage ich das jetzt, Deutsche mit Migrationshintergund (was total blöd klingt - hey, das sind meine Freunde). Diese Freunde sind alle hier geboren, habe alle einen Beruf und mit Denen habe ich viel Spaß. Mit Deinen Worten - sie haben ein tolles "Ansehen". Wenn wir bei Ihnen zu Hause sind, ist es für mich wie Urlaub. Großfamilie, Onkel kommen auch noch zu Besuch - alles quatsch durcheinander und da die Eltern nur italienisch können wird hauptsächlich italienisch gequatscht (ich dann eher mit Händen und Füßen).
Ein unbeschwertes Miteinander. Eines Abends kamen wir nachts aus einem Club und gingen an einer eingeworfenen Scheibe eines Geschäftes vorbei, wobei gleichzeitig uns ein Polizeiwagen entgegen kam.
Aus Spaß (leicht angetrunken) zeigten 2 von uns auf einen "Freund mit Migrationshintergrun" - mit den Worten "er wars". Was mir damit bewirkt hatten, wollten wir nicht. Die Polizei fuhr zwar weiter (und hat das wohl auch spaßig aufgefasst), aber unser Freund war alles andere als lustig.
Er meinte: "Das darf man auf keinen Fall machen, schließlich bin ich immer noch Ausländer hier". Wir, wie - Ausländer? Er hat uns nachher mal zur Seite genommen, und uns erklärt was es heißt hier in Deutschland so zu leben - auch wenn man eigentlich auch ein Deutscher ist.
Es ist einfach die dauernde Vernarbung in der Kindheit (und Kinder können echt gemein sein) - die man ein ganzes Leben mit sich herum trägt. Selbst wenn man 5 Jahre damit in Ruhe gelassen wird. So ein sch€iss Satz, und das war es dann. Die Minderwertigkeitsgefühle von der Kindheit sind wieder sofort präsent - und das, obwohl man heute "Ansehen" hat.

Jeder hat Narben aus seiner Kindheit. Und jeder als der Kind mal in einer Situation war wo er sich sehr geschämt hat (also nicht perfekt und angesehen war), würde jedes Geld der Welt zahlen um mit jemandem tauschen zu können, der „nur“ Migrationshintergrund oder eine dunkle Hautfarbe hat. Denn an einer Hautfarbe gibt es kein sinnvolles Argument das einen Menschen wertlos macht.

Tante Petunia
25-01-2022, 17:38
@Tante Petunia,

ich glaube Du kannst Dich einfach nicht in andere Leute hinein versetzen. Das geht auch schlecht, wenn man das nicht selber mal miterlebt hat (was das bedeutet). Als "Weisser" hat man da vielleicht auch weniger Berührungspunkte mit. Es ist aber einfach zu egoistisch zu behaupten: " Mich (als "Weisser") kann keiner wegen meiner Hautfarbe beleidigen, also ist das wohl eher nur ein Hype.
In meiner Klicke gibt es mehrere, äh wie sage ich das jetzt, Deutsche mit Migrationshintergund (was total blöd klingt - hey, das sind meine Freunde). Diese Freunde sind alle hier geboren, haben alle einen Beruf und mit Denen habe ich viel Spaß. Mit Deinen Worten - sie haben ein tolles "Ansehen". Wenn wir bei Ihnen zu Hause sind, ist es für mich wie Urlaub. Großfamilie, Onkel kommen auch noch zu Besuch - alles quatscht durcheinander und da die Eltern nur italienisch können, wird hauptsächlich italienisch gequatscht (ich dann eher mit Händen und Füßen).
Aus Spaß (leicht angetrunken) zeigten 2 von uns auf einen "Freund mit Migrationshintergrund" - mit den Worten "er wars". Was wir damit bewirkt hatten, wollten wir nicht. Die Polizei fuhr zwar weiter (und hat das wohl auch spaßig aufgefasst), aber unser Freund war alles andere als lustig.

Ja ich gebe zu Empathie ist nicht meine größte Stärke. Oder zumindest besitze ich sie nur wenn es um wirklich schlimme Ereignisse geht.

Flochjan
25-01-2022, 17:41
Ich kann mich halt mit dem Thema nicht identifizieren...

..., kann deswegen nichts qualifiziertes zu dieser Diskussion beitragen und halte also lieber meine Klappe, statt mich hier über zig Seiten selbst zu demontieren und meine grenzenlose Empathielosigkeit gepaart mit meiner würdelosen Arroganz zur Schau zu stellen.

Fixed it for you. :)

o°epic°o
25-01-2022, 17:41
Jeder hat Narben aus seiner Kindheit. Und jeder als der Kind mal in einer Situation war wo er sich sehr geschämt hat (also nicht perfekt und angesehen war), würde jedes Geld der Welt zahlen um mit jemandem tauschen zu können, der „nur“ Migrationshintergrund oder eine dunkle Hautfarbe hat.
Denn an einer Hautfarbe gibt es kein sinnvolles Argument das einen Menschen wertlos macht.

und dennoch wurde janina von rtl rausgeschmissen.
was glaubst du warum?

Karl Napp
25-01-2022, 17:45
Das ist der Punkt. Du kannst es dir nicht vorstellen, weil du weiß bist.

Nein, ist es nicht. Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe erleben tagtäglich Diskriminierung und Rassismus. Das ist der Punkt, nicht der hehre Wunsch, dass Hautfarbe keine Rolle spielen sollte. Und viele Menschen mit weißer oder heller Hautfarbe können diese Erfahrung nicht nachvollziehen.

oha ... war jemand hier schon mal "staatenlos"?
es gibt menschen, völker gleicher hautfarbe, die verfolgt, diffamiert, diskriminiert werden. nicht nur in china.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/china-uiguren-xinjiang-unterdrueckung-100.html

es gab eine black panther bewegung. die sich in den 70igern spaltete.
black panther party:
"Die Black Panther Party war programmatisch antiimperialistisch orientiert. Während die Anführer ihre Rhetorik auf revolutionären Klassenkampf stützten und viele Ideen aus den Werken von Marx, Lenin und Mao übernahmen, zog der nationalistische Ruf der Partei widersprüchliche Personen an, sodass die Ausrichtung der Organisation nie einheitlich war und es oft zu deutlichen Differenzen zwischen Basis und Führung kam. Ein Teil der Mitglieder wanderte zur Black Liberation Army, einer radikalen Splittergruppe, ab. Die Black Panther Party übernahm antisemitische Stereotype, die in der radikalen Linken virulent waren, und griff unter anderem den Zionismus als „Kosher Nationalismus“ an, der über Goldminen in Südafrika, die unter tatsächlichem oder vermeintlichem jüdischen Einfluss standen, finanziert werde.[8]"
quelle: wiki

Tante Petunia
25-01-2022, 17:45
Fixed it for you. :)

Hä? Soll ich das jemals geschrieben haben? Oder woher hast du den Text? Verlink das mal? Kann mich daran nicht erinnern.

Flochjan
25-01-2022, 17:49
Hä? Soll ich das jemals geschrieben haben? Oder woher hast du den Text? Verlink das mal? Kann mich daran nicht erinnern.

Du armes Ding. :tröst:

Tante Petunia
25-01-2022, 17:49
Eigentlich total unnötig die ganze Diskussion. Ja ich weiß, ich hab sie mit angezettelt. Aber ich finde Rassismus nicht gut aber halt auch diese krassen Antirassismushaltungen nervig.

ähnlich wie mit dem gendern. Ich will nicht weniger verdienen als ein Mann aber meinetwegen hätte die Hymne gleich bleiben können und ich selbst gendere nie.

Und zur Homosexualität; Ich denke dass an Freunds Hypothese, dass jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad bi ist, was dran ist. Ich finde auch, dass jeder Blut spenden dürfen sollte der es will. Trotzdem brauche ich keine Ampel, die gleichgeschlechtliche Paare abbildet und keine bunte U-Bahn.

Diese übertriebene politische Korrektheit nervt einfach nur noch.

Flochjan
25-01-2022, 17:51
Eigentlich total unnötig die ganze Diskussion. Ja ich weiß, ich hab sie mit angezettelt. Aber ich finde Rassismus nicht gut aber halt auch diese krassen Antirassismushaltungen nervig.

ähnlich wie mit dem gendern. Ich will nicht weniger verdienen als ein Mann aber meinetwegen hätte die Hymne gleich bleiben können und ich selbst gendere nie.

Und zur Homosexualität; Ich denke dass an Freunds Hypothese, dass jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad bi ist, was dran ist. Ich finde auch, dass jeder Blut spenden dürfen sollte der es will. Trotzdem brauche ich keine Ampel, die gleichgeschlechtliche Paare abbildet und keine bunte U-Bahn.

Das tut mir alles schrecklich leid. Du hast so ein schweres Leben. :( :crap:

Elizabeth
25-01-2022, 17:54

es nervt dich, weil du es nicht verstehst und weil du nicht selber betroffen bist. Und doch sind es wichtige Zeichen und wegen dem Gendern: Sprache wirkt. Und es ist wichtig , dass sie angepasst wird.

Tante Petunia
25-01-2022, 17:56
Einfach ein vernünftiger Umgang und ein Mittelweg ist die Lösung. Nicht diskriminieren und nicht ständig die Antidiskriminierung zelebrieren.

Wer sich so in Feinheiten verlaufen kann, der hatte einfach in der Kindheit zu viel Glück und einen makellosen Lebenslauf und ist deswegen in der Lage sich so auf eher unwichtige Themen zu versteifen. Einfach weil ihm der Weg zu gutem Ansehen geebnet wurde. Wer gutes Ansehen nicht hat, der hat nicht den Kopf frei um über Rassismus so viel nachzudenken.

El Coco Loco
25-01-2022, 17:59
Einfach ein vernünftiger Umgang und ein Mittelweg ist die Lösung. Nicht diskriminieren und nicht ständig die Antidiskriminierung zelebrieren.

Wer sich so in Feinheiten verlaufen kann, der hatte einfach in der Kindheit zu viel Glück und einen makellosen Lebenslauf und ist deswegen in der Lage sich so auf eher unwichtige Themen zu versteifen. Einfach weil ihm der Weg zu gutem Ansehen geebnet wurde. Wer gutes Ansehen nicht hat, der hat nicht den Kopf frei um über Rassismus so viel nachzudenken.

Ich wage mal zu behaupten, dass alle PoC die gestrigen Szenen nicht als "unwichtiges" Thema ansahen. Aber irgendwie scheinst du das nicht zu verstehen.

Tante Petunia
25-01-2022, 18:01
es nervt dich, weil du es nicht verstehst und weil du nicht selber betroffen bist. Und doch sind es wichtige Zeichen und wegen dem Gendern: Sprache wirkt. Und es ist wichtig , dass sie angepasst wird.

Also ich als Frau gendere nicht. Hab es auch nicht vor.

Und ich würde selbst gerne jede beliebige Hautfarbe haben, Hauptsache mein Ansehen passt.

BlackGirl
25-01-2022, 18:08

Und ich würde selbst gerne jede beliebige Hautfarbe haben, Hauptsache mein Ansehen passt.

Ziemlich oberflächlich, meinste nicht?

o°epic°o
25-01-2022, 18:09

dann erarbeite dir doch dein ansehen, was hält dich davon ab?
hier im thread ist dein ansehen eher so semi-cute.

Tante Petunia
25-01-2022, 18:11
dann erarbeite dir doch dein ansehen, was hält dich davon ab?
hier im thread ist dein ansehen eher so semi-cute.

:rotfl:

Marauder
25-01-2022, 18:29

Was soll das immer mit dem "guten Ansehen", was ist das überhaupt und wieso siehst du Hautfarbe (u.a.) als losgelöst davon? Herkunft (sozial wie geografisch) ist doch total maßgeblich für den Werdegang, ergo den Lebenslauf, den Beruf. Du tust so, als wäre das etwas, was man nur mit genügend eigener Arbeit irgendwie perfektionieren kann. Das ist absolut weltfremd und geht an sämtlicher Forschung zu Themen wie Bildungs- oder sozialer Gleichheit vorbei.

Tante Petunia
25-01-2022, 18:38
Was soll das immer mit dem "guten Ansehen", was ist das überhaupt und wieso siehst du Hautfarbe (u.a.) als losgelöst davon? Herkunft (sozial wie geografisch) ist doch total maßgeblich für den Werdegang, ergo den Lebenslauf, den Beruf. Du tust so, als wäre das etwas, was man nur mit genügend eigener Arbeit irgendwie perfektionieren kann. Das ist absolut weltfremd und geht an sämtlicher Forschung zu Themen wie Bildungs- oder sozialer Gleichheit vorbei.

Herkunft muss man nicht mal mit genügend eigener Arbeit perfektionieren, weil es kein Minuspunkt ist den es zu perfektionieren gilt. Ich finde kein Land schlechter als ein anderes.

Was die Sprache betrifft kommt dann vielleicht darauf an wann man ein- oder ausgewandert aber das ist auch kein Hindernis. Ich hab bei meiner Masterarbeit auch fast nur fremdsprachige Literatur. So ist halt das Leben. Manchmal leichter manchmal anstrengender.

Aber für mich hat Hautfarbe nix mit Ansehen zu tun. Ich Merk schon, dass mich sowieso keiner versteht. Ich glaub in jedem sind eigene Werte und Gedankengänge schon zu festgefahren als das man einander versteht.

Nosferata
25-01-2022, 18:38
Oh Gott, seid ihr noch nicht fertig?

Marauder
25-01-2022, 18:40
Herkunft muss man nicht mal mit genügend eigener Arbeit perfektionieren, weil es kein Minuspunkt ist den es zu perfektionieren gilt. Ich finde kein Land schlechter als ein anderes.

Was die Sprache betrifft kommt dann vielleicht darauf an wann man ein- oder ausgewandert aber das ist auch kein Hindernis. Ich hab bei meiner Masterarbeit auch fast nur fremdsprachige Literatur. So ist halt das Leben. Manchmal leichter manchmal anstrengender.

Aber für mich hat Hautfarbe nix mit Ansehen zu tun. Ich Merk schon, dass mich sowieso keiner versteht. Ich glaub in jedem sind eigene Werte und Gedankengänge schon zu festgefahren als das man einander versteht.

Du hast immer noch nicht gecheckt, dass gesellschaftliche Realität nichts damit zu tun hat, wie du Dinge siehst und was du wichtig findest oder nicht. Außerdem möcht ich noch immer wissen, was "Ansehen" ist und wieso das so wichtig ist.

Dustin
25-01-2022, 18:42
Wenn du sagst 2+2=4 und ich 2+2=8, finden wir dann auch einen Mittelweg und einigen und auf 6?

koldir
25-01-2022, 18:48
RTL hat deutlich gesprochen, Fr. Youssefian hats versucht, ihr habt ebenfalls eure Meinung geäußert. Da ihr euch mittlerweile aber kilometerweit vom Thema entfernt, ein Thread im IbeS - Sub so ziemlich der letzte Ort für eine tiefgehende Diskussion zu solch einen wichtigen Thema ist und der Threadtitel auch nicht "Tante Petunia - ein altersloses Model" lautet, wird der Thread jetzt geschlossen.