Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Bewohner Janina Youssefian - Ein altersloses Model
https://bilder.t-online.de/b/91/51/89/92/id_91518992/610/tid_da/janina-youssefian-sie-zaehlt-zu-den-diesjaehrigen-dschungelcampbewohnern-.jpg
Quelle - T-Online/RTL (https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91518974/dschungelcamp-janina-youssefian-das-teppichluder-erinnern-sie-sich-.html)
Janina Youssefian * 19. November 1982 oder 1984 in Teheran
war mir gar nicht bewusst, dass man ihr genaues Alter offenbar nicht kennt :D
Bei PBB hatte sie das Glück in der legendären 2. Staffel mit dabei zu sein- und als erste zu fliegen.
Im Gedächtnis blieb sie da vor allem durch ihre Rauf-Runter Wahl :teufel:
Wenn man bedenkt, dass die Affäre mit Bohlen im Jahr 2000 war, ist es aber schon ziemlich krass, dass sie erst Ende 1982 oder sogar 1984 geboren wurde :o Dann wäre sie ja womöglich erst 15 Jahre alt gewesen :suspekt::fürcht:
Laut Wiki ist sie erst mit 15 nach Deutschland und war wohl, laut eigener Aussage, 17, als sie mit Dieter das Verhältnis hatte. :nixweiss:
BVB4ever
22-01-2022, 20:37
Bei PBB hatte sie das Glück in der legendären 2. Staffel mit dabei zu sein- und als erste zu fliegen.
Im Gedächtnis blieb sie da vor allem durch ihre Rauf-Runter Wahl :teufel:
Oder wie sie nackt in der Wanne stand, als Wendler in den Keller musste.
Oder wie sie sich aufgeregt hat, dass nirgends ein Spiegel zu finden ist.
Oder ihre Probleme mit dem Zigarettendrehen.
Im Gegensatz zu anderen ehemaligen Kandidaten ist sie wenigstens etwas in Erinnerung geblieben! :D
warum auch immer, ich mag sie irgendwie und auch schon bei PBB
*Gossip*
22-01-2022, 21:46
Mir ist sie auch sympathisch, obwohl ich ihr Verhalten während des Essensspiel gestern fürchterlich fand.
Aber gerade dieses verpeilte Verona-Pooth-like Verhalten mag ich wiederum. :rolleyes:
Bigfried1
22-01-2022, 23:19
Yep. :ja:
Rama Zotti
23-01-2022, 06:33
Was für eine Krawallschachtel! Über die wird Herr Glööckler auf dem Weg zur Krone noch gewaltig stolpern.
Bigfried1
23-01-2022, 08:55
Aber raffiniert ist sie schon. Irgendwie.
Da erwähnt dieser Filip "nur", das sie mal über die Bettenbelegung sprechen sollten und am Ende steht er als "brutaler Frauenschläger" (bewußte Übertreibung), jedenfalls als übler Bösewicht da. Mission completed, Frau Janina, würde ich da mal sagen. ;)
Anscheinend kann man mit solchen Lippen nicht normal sprechen. :rotfl:
Ich denke jedesmal, da spricht Dolly Buster. :rotauge:
Aber eine tolle Figur hat sie, fast schon zu dünn. Sie scheint auch recht groß zu sein. In dem Einteiler beim Kennenlernen sah sie super aus. :d:
Und mit normaleren Lippen hätte sie auch ein hübsches Gesicht. :nixweiss:
Karl Napp
23-01-2022, 13:11
und wer hat geschrien?:D
"zeckenfieber"!:rotfl:
dabei war es/ist es ein sonnenbrand. mit sonnenstich.:teufel:
Schön war, als Sonja zu ihr sagte: Wusstest du, dass das Fieber bei einem Zeckenbiss erst 5 Tage nach dem Biss einsetzt?
:rotfl::rotfl:
Auf die Frage hat sie dann wenig bis gar nicht reagiert :zahn:
Bigfried1
23-01-2022, 17:45
In der Sendung, die ich gesehen habe, hat sie reagiert. SIE HAT ZECKENFIEBER :sumo:
'Vielleicht gibt es verschieden geschnittene Varianten. :nixweiss:
Paulchen Panter
23-01-2022, 21:27
:clap: gucke grade die Sendung von gestern Wie sie Schreit " Ich habe Zeckenfieber":D
nadine3108
24-01-2022, 00:17
:clap: gucke grade die Sendung von gestern Wie sie Schreit " Ich habe Zeckenfieber":D
Jetzt schon legendär.:rotfl:
Karl Napp
24-01-2022, 09:09
"ich sehe nichts" :D
hat sie aber gestern gut gemacht.
mir gefällt, dass sie sich nix von linda vormachen lässt. dagegen hält.
Fey´Eria
24-01-2022, 09:21
Laut Wiki ist sie erst mit 15 nach Deutschland und war wohl, laut eigener Aussage, 17, als sie mit Dieter das Verhältnis hatte. :nixweiss:
Da hätte sich Dieter strafbar gemacht, wäre sie wirklich erst 17 gewesen.
Aber womöglich hat er sie nicht nach dem Alter gefragt. So wie bei Ribery und seiner Prostituierten.
badenserin
24-01-2022, 09:39
Nein, in der Altersstufe wäre das nur dann strafbar gewesen, wenn ein irgendwie geartetetes und vom Täter ausgenutztes Abhängigkeitsverhältnis wie z.B. Schule / Ausbildung vorgelegen hätte.
Selbst bei einem Schutzalter der niedrigeren Stufe (14 / 15 Jahre) ist (natürlich einvernehmlicher) Sex nur dann strafbar bei Ausnutzung fehlender Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung, die im Einzelfall festgestellt werden muss. Ich erinnere mich da an Fälle aus der Rechtsprechung mit einem Alter des Mannes von Ü50 und einer 14-jährigen und sogar eines Lehrers (er 32, sie 14), der freigesprochen wurde mangels Abhängigkeitsverhältnis, da er nur Aushilfslehrer war.
Fey´Eria
24-01-2022, 09:44
Nein, in der Altersstufe wäre das nur dann strafbar gewesen, wenn ein irgendwie geartetetes und vom Täter ausgenutztes Abhängigkeitsverhältnis wie z.B. Schule / Ausbildung vorgelegen hätte.
Selbst bei einem Schutzalter der niedrigeren Stufe (14 / 15 Jahre) ist (natürlich einvernehmlicher) Sex nur dann strafbar bei Ausnutzung fehlender Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung, die im Einzelfall festgestellt werden muss. Ich erinnere mich da an Fälle aus der Rechtsprechung mit einem Alter des Mannes von Ü50 und einer 14-jährigen und sogar eines Lehrers (er 32, sie 14), der freigesprochen wurde mangels Abhängigkeitsverhältnis, da er nur Aushilfslehrer war.
Ach so. Danke! So genau kenne ich mich da nicht aus.
Dachte es sei strafbar, wenn ein volljähriger Mann etwas mit einer minderjährigen Frau hat. Oder volljährige Frau mit einem minderjährigen.
Finde ich ganz in Ordnung, witzig finde ich das man bei ihrer Stimme denkt das Dolly Buster wieder im Camp wäre.
Finde ich ganz in Ordnung, witzig finde ich das man bei ihrer Stimme denkt das Dolly Buster wieder im Camp wäre.
Nicht nur bei der Stimme... Hab mir heute das Klassentreffen angesehen und als Dolly reinkam, dachte ich erst (als ich nur ihr Gesicht sah), das wäre Janina. Die haben ein sehr, sehr ähnliches Gesicht. :D
Das war jetzt Ihr Ende... :(
Es tut mir leid für Janine, dass sie sich zu der Aussage hat provozieren lassen.
LionelHutz
24-01-2022, 23:14
Sehr schade, habe sie unter den Top4 gesehen...
Es tut mir leid für Janine, dass sie sich zu der Aussage hat provozieren lassen.
Jetzt soll man Mitleid haben? Man kann von Linda halten was man will, aber Rassismus ist und bleibt ekelhaft und unverzeihlich. Die ist gut weg.
wobbleshaker
24-01-2022, 23:16
Naja, so nervig wie Linda ja sein mag, aber sowas geht halt gar nicht. Dass sie das überhaupt denkt, lässt schon tief blicken.
Linda war auch sichtlich sehr verletzt. Nenn sie die F oder S Wörter und sie kommt klar und gibt dir Kontra aber Rassismus geht gar nicht. Finde ich gut, dass RTL da so handelt.
Das wird Yanina auch nicht so schnell los...
https://twitter.com/RTL_com/status/1485735995568197635
Miami Twice
24-01-2022, 23:18
Sie war unterhaltsamer als erwartet (Zeckenfieber :D) aber mit dem Spruch ging sie zu weit - gute Entscheidung von rtl.
Naja, so nervig wie Linda ja sein mag, aber sowas geht halt gar nicht. Dass sie das überhaupt denkt, lässt schon tief blicken.
Linda war auch sichtlich sehr verletzt. Nenn sie die F oder S Wörter und sie kommt klar und gibt dir Kontra aber Rassismus geht gar nicht. Finde ich gut, dass RTL da so handelt.
Alle die die Aussage "Geh zurück in den Busch" mit ihrer Hautfarbe assoziieren sind auch rassistisch. Ich glaube, dass es sie genauso verletzt hat, von ihr als dumm bezeichnet zu werden, denn für ihre Intelligenz kann sie genauso wenig, wie Linda für ihre Hautfarbe. Es ist besonders verletzend, weil man es nicht ändern kann.
Bigfried1
24-01-2022, 23:32
Es ist in Ordnung, das sie raus ist. Das bringt bestimmt etwas Ruhe ins Camp, den Dschungel.
Im Grunde, ja im Grunde, hätte sie schon Samstag gehen können.
wobbleshaker
24-01-2022, 23:38
Was wohl los wäre, wenn Christin auch im Dschungel gewesen wäre. Spätestens bei der Äußerung hätte man da mit Tumulten rechnen müssen.
Marauder
25-01-2022, 00:01
Was wohl los wäre, wenn Christin auch im Dschungel gewesen wäre. Spätestens bei der Äußerung hätte man da mit Tumulten rechnen müssen.
Da hätte ich Handgreiflichkeiten nicht ausgeschlossen.
Flochjan
25-01-2022, 00:02
Sie ist völlig zurecht rausgeflogen. Man darf sich streiten und dabei auch eskalieren und mit Kraftausdrücken um sich werfen - darauf ist das Format ja auch irgendwo ausgelegt. Aber es gibt halt rote Linien.
Und Janina hat es ja nicht nur einmal gesagt und sich sofort entschuldigt, sondern sie hat es mehrmals gesagt und sich dann maximal widerwillig entschuldigt.
Das alles ändert nichts daran, dass Linda unsympathisch und nervig ist. Aber deswegen hat sie trotzdem keine rassistischen Beleidigungen verdient.
Schade, dass es so entgleist ist. Ich fand Janina gut.
Aber sie ist zu Recht geflogen, für mich ein unentschuldbares Verhalten.
badenserin
25-01-2022, 00:12
Gut, dass sie raus ist.
Typisch auch die halbherzige Entschuldigung. Sie hat ja sinngemäß gesagt, es tue ihr leid, dass Linda das so aufgefasst hat. So ähnlich war es doch? Linda hatte da aber gar nichts aufzufassen, die Aussage war rassistisch und da ist es auch keine Entschuldigung, man habe sich hinreißen lassen, gleich, wie man sich vorher gegenseitig an den Hals gegangen ist. Es wird auch nicht besser, wenn man sich dann noch darüber wundert, für eine Rassistin gehalten zu werden, wenn man sich rassistisch äußert.
Anscheinend kann man mit solchen Lippen nicht normal sprechen. :rotfl:
Ich denke jedesmal, da spricht Dolly Buster. :rotauge:
Aber eine tolle Figur hat sie, fast schon zu dünn. Sie scheint auch recht groß zu sein. In dem Einteiler beim Kennenlernen sah sie super aus. :d:
Und mit normaleren Lippen hätte sie auch ein hübsches Gesicht. :nixweiss:
Ich finde sogar, im Vergleich zu Promi-BB sieht sie einigermaßen wubbenswert aus.
Overboard
25-01-2022, 02:30
Alle die die Aussage "Geh zurück in den Busch" mit ihrer Hautfarbe assoziieren sind auch rassistisch. Ich glaube, dass es sie genauso verletzt hat, von ihr als dumm bezeichnet zu werden, denn für ihre Intelligenz kann sie genauso wenig, wie Linda für ihre Hautfarbe. Es ist besonders verletzend, weil man es nicht ändern kann.
Sie hat gesagt ''Geh zurück in deinen Busch, wo du hingehörst''. Das zu einer schwarzen Frau zu sagen und nicht rassistisch zu finden bzw anderen, die das rassistisch finden, selber Rassismus vorzuwerfen ist ja auch mal nen Klöpper!
Und das sage ich, obwohl ich fand, dass Yanina vor dieser komplett disqualifizierenden Aussage sich im Dschungel gut geschlagen hat und eben bis dahin im Streit mit Linda deutlich weniger anstrengend und nervig rüber kam und mit Sicherheit auch das Zeug hatte, noch einige Prüfungen gut zu meistern und sonst mit den anderen ja auch gut klar kam.
Ach, hab noch nicht gesehen.
RTL wird also woke?
Janina meinte mithin nicht einen anwesenden Busch? War das erkenntlich?
Wenn nein, flog sie zurecht.
RTL wird also woke?
So woke wie eben nötig um die Sendung nicht absetzen zu müssen.
Im Pressethread gibt es eine Stellungnahme von n-tv, die mir sehr gefällt. Da wird nämlich nicht nur das skandalöse Verhalten von Janina beleuchtet, sondern auch, was Linda im Vorfeld abgezogen hat und dass sie eigentlich ebenso rausgeworfen gehört. Ist natürlich keine Entschuldigung für Janina.
dealan-dè
25-01-2022, 08:54
DAS ist aber etwas, was mir ebenfalls sauer aufstößt. Janina wird jetzt für alle Zeiten immer mit Rassismus in Verbindung gebracht werden. Und alle fühlen sich so prächtig dabei, wenn sie sie in diese Ecke drängen können.
Und dabei spielt es leider überhaupt keine Rolle, ob es ihr im Eifer des Gefechts rausgerutscht ist oder ob sie tatsächlich eine Rassistin ist.
Und dabei spielt es leider überhaupt keine Rolle, ob es ihr im Eifer des Gefechts rausgerutscht ist oder ob sie tatsächlich eine Rassistin ist.
Sie ist eine Rassistin, darüber muss man doch überhaupt nicht diskutieren. Es ist ihr nicht rausgerutscht, sie hat es Linda ganz bewusst, zielgerichtet an den Kopf geworfen und das auch noch mehrfach und wenn Linda weiß wäre, hätte es den Spruch nicht gegeben, machen wir uns nichts vor.
So woke wie eben nötig um die Sendung nicht absetzen zu müssen.
:d: Konsequent wäre es gewesen, auch Linda rauszuschmeissen.
:dada: Sorry, habe eben erst gecheckt, dass der o.g. n-tv-Bericht ja von dir eingestellt war. Schätze, es wird leider einer von wenigen bleiben, der das Ganze im kompletten Zusammenhang darstellt und nicht nur eine Person verurteilt. Bei RTL keine Rede mehr davon, was Linda sich alles geleistet hat.
:d: Konsequent wäre es gewesen, auch Linda rauszuschmeissen.
:dada: Sorry, habe eben erst gecheckt, dass der o.g. n-tv-Bericht ja von dir eingestellt war. Schätze, es wird leider einer von wenigen bleiben, der das Ganze im kompletten Zusammenhang darstellt und nicht nur eine Person verurteilt. Bei RTL keine Rede mehr davon, was Linda sich alles geleistet hat.
Die Show ist ja genau so konzipiert, also Situationen so geschaffen, dass es Reibereien zwischen den Kandidaten gibt.
Das fängt damit an, dass die Insassen in zwei Gruppen ins Camp kommen: Warum eigentlich, außer dass damit die Lage provoziert wird, dass die erste Gruppe sich bereits die besten Schlafplätze herauspicken kann (haben wir ja dieses Jahr schon wieder gesehen, samt der Aussage: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wenn ich das richtig mitbekommen hatte). Sie bekommen wenig zu essen, haben nichts zu tun, hängen dort auf engem Raum zusammen unter einem Regelwerk, das einem kaum Rückzugsraum ermöglicht (man darf nicht mal alleine zum Klo gehen...) usw.
Ich fände es selbst heute noch bei der 15. Staffel eigentlich interessanter und vor allem angenehmer zu sehen, wie sich so eine Gruppe zusammenrauft und die Anforderungen dieser Situation gemeinsam bewältigt, aber der Fokus liegt auf den Spannungen. Warum? Weil offensichtlich doch die Zuschauer lieber sowas sehen wollen (und natürlich weil es die skandalheischenderen Schlagzeilen bringt). RTL will solche Kandidaten wie Linda, an denen sich die anderen Kandidaten ständig reiben.
Wie Janina dabei genau tickt, also ob im Streit ihr grundlegender Rassismus dann endlich durchbrach oder ob sie "nur" in eine Schublade gegriffen hat, um Linda schlimmstmöglich im Streit treffen zu können, wissen wir nicht. Aber das ist auch egal, denn die Show kann sich so eine Aussage nicht leisten, wenn man nicht selbst dann auch in die Kritik geraten will (und da sind die Sponsoren der größere Faktor, denn die reagieren auf sowas oft schnell extrem sensibel und ziehen ihr Engagement dann zurück), und deswegen ist Janina jetzt draußen. Und die Axt im Walde wird weiter um sich hauen - so lange es nicht im strafrechtlich relevanten oder gesellschaftlich heiklen Bereich ist, ist das gar mehr gewollt als dass es verhindert würde. Ansonsten wäre es für RTL ja auch leicht, solche Szenen einfach nicht zu zeigen. Nein, im Gegenteil: Der Fokus liegt seit Jahren genau darauf. Aus meiner Sicht: leider.
Ich hab es mir jetzt nochmal angeschaut.
Janina sagt es zweimal. Zuerst rutscht es ihr wohl wirklich einfach so raus:
Geh doch in Busch wieder zurück, wo du hingehörst''
Linda geht gar nicht drauf ein, sondern beschimpft Janina weiter. Janina schimpft zurück. Dann nochmal - jetzt sicher bewusster:
Geh doch in Busch wieder
Nun greift Linda es auf und thematisiert es (als hätte sie es das erstemal gar nicht richtig gehört in ihrem eigenen Beschimpfungsding) - sie wiederholt es viermal.
ich glaub, das erstemal, da wäre es einfach unter gegangen, selbst bei Linda.
Aber die zweite Wiederholung - die war dann einfach zuviel.
erst nach der Wiederholung und der Thematisierung durch Linda schaltet sich dann Jasmin ein.
Ich kann irgendwie auch gar nicht glauben, dass bei dem ganzen Wortgefecht "Psycho, "aus deinem Mund kommt nur Scheisse raus" und all den wirklich schlimmen Beschimpfungen von beiden - keiner der anderen eingreift und die beide in ihre Schranken weist - von mir aus zu RLT spricht und bittet, dem wirklich unterirdischen Streit ein Ende zu setzen.
sehr schockierend das alles, dass man so einen Streit so eskalieren lässt.
Karl Napp
25-01-2022, 10:54
https://twitter.com/RTL_com/status/1485735995568197635
"ehrensender" ..."minutenlanges senden ... quoten ..."
Die Show ist ja genau so konzipiert, also Situationen so geschaffen, dass es Reibereien zwischen den Kandidaten gibt.
Das fängt damit an, dass die Insassen in zwei Gruppen ins Camp kommen: Warum eigentlich, außer dass damit die Lage provoziert wird, dass die erste Gruppe sich bereits die besten Schlafplätze herauspicken kann (haben wir ja dieses Jahr schon wieder gesehen, samt der Aussage: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wenn ich das richtig mitbekommen hatte). Sie bekommen wenig zu essen, haben nichts zu tun, hängen dort auf engem Raum zusammen unter einem Regelwerk, das einem kaum Rückzugsraum ermöglicht (man darf nicht mal alleine zum Klo gehen...) usw.
Ich fände es selbst heute noch bei der 15. Staffel eigentlich interessanter und vor allem angenehmer zu sehen, wie sich so eine Gruppe zusammenrauft und die Anforderungen dieser Situation gemeinsam bewältigt, aber der Fokus liegt auf den Spannungen. Warum? Weil offensichtlich doch die Zuschauer lieber sowas sehen wollen (und natürlich weil es die skandalheischenderen Schlagzeilen bringt). RTL will solche Kandidaten wie Linda, an denen sich die anderen Kandidaten ständig reiben.
Wie Janina dabei genau tickt, also ob im Streit ihr grundlegender Rassismus dann endlich durchbrach oder ob sie "nur" in eine Schublade gegriffen hat, um Linda schlimmstmöglich im Streit treffen zu können, wissen wir nicht. Aber das ist auch egal, denn die Show kann sich so eine Aussage nicht leisten, wenn man nicht selbst dann auch in die Kritik geraten will (und da sind die Sponsoren der größere Faktor, denn die reagieren auf sowas oft schnell extrem sensibel und ziehen ihr Engagement dann zurück), und deswegen ist Janina jetzt draußen. Und die Axt im Walde wird weiter um sich hauen - so lange es nicht im strafrechtlich relevanten oder gesellschaftlich heiklen Bereich ist, ist das gar mehr gewollt als dass es verhindert würde. Ansonsten wäre es für RTL ja auch leicht, solche Szenen einfach nicht zu zeigen. Nein, im Gegenteil: Der Fokus liegt seit Jahren genau darauf. Aus meiner Sicht: leider.:d:
o°epic°o
25-01-2022, 11:13
sehr schockierend das alles, dass man so einen Streit so eskalieren lässt.
was ist daran schockierend?
trash shows leben von streits und eskalationen. ist ja für die meisten auch ein grund sowas zu gucken.
schockierender finde ich das dieser thread nicht geschlossen wird.
Nachsicht
25-01-2022, 11:21
Empfehle zu diesem Thema das Buch 'Die Reise unserer Gene' . Untertitel: Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren:
Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse werden hier humorvoll und mit augenzwinkern dargelegt.
Ein Beispiel neuester Erkenntnisse: Die Zuwanderer der 'Bauern' aus dem heutigen Irak vor 5000 Jahren waren hellhäutiger als die damaligen Europäer :rotfl:
Die Hautfarbe ist das einzige Erbgut das alle Menschen unterscheidet. Alles andere ist identisch.
Verhaltensweisen werden in der Kindheit anerzogen. Deswegen ist Linda eine typische 'Hanauerin' :bussi: und deswegen ist der Hinweis auf den 'Busch' eine herabsetzende Beleidigung.
Es sollte ein Hinweis auf ein primitives Mileu sein, ähnlich wir 'Slams' oder 'Getto', auf deutsch: aus welchem Stall kommt der/die :(
Marauder
25-01-2022, 11:30
DAS ist aber etwas, was mir ebenfalls sauer aufstößt. Janina wird jetzt für alle Zeiten immer mit Rassismus in Verbindung gebracht werden. Und alle fühlen sich so prächtig dabei, wenn sie sie in diese Ecke drängen können.
Inwiefern macht es einen Unterschied, ob man WIRKLICH Rassist*in ist oder nicht, wenn man rassistisches Gedankengut rausblökt? Und was macht dann eine*n WIRKLICHEN Rassist*en aus?
Tante Petunia
25-01-2022, 11:38
Kein Plan ich kann mich mit allem nicht so wirklich identifizieren. Jeder Mensch weiß, dass keine Hautfarbe besser oder schlechter als eine andere Hautfarbe ist und nichts über eine Leistung oder eine Kompetenz aussagt. Ist somit kein Qualitätsmerkmal. Auch ist an einer Hautfarbe nichts peinlich und somit auch nichts was gutes Ansehen beeinflusst.
Ob ich die Entscheidung von RTL gut finde oder nicht? Kein Plan. Das Thema dockt bei mir gerade nicht so an. Provoziert haben schließlich beide, den genauen Gesprächsverlauf hab ich nicht mehr auf dem Rechner. Janina hat sich halt ein Eigentor geschossen.
Die Tatsache, dass man mehr aufpassen muss was man zu dunkelhäutigen Menschen sagt wie was man zu hellhäutigen Menschen sagt, ist eigentlich oft mehr Rassismus als gewisse Aussagen selbst, wo es oft nur darum geht den einzelnen Menschen zu beleidigen aber nicht ein ganzes Land.
Und wer es geschafft hat sein Leben so zu leben, dass andere keinen Angriffspunkt finden außer Thema Hautfarbe (wo doch jeder jeden wegen jeder Hautfarbe kritisieren kann) dann hat muss man ja verdammt gutes Ansehen haben und von klein an perfekt gewesen sein, denn bei jedem anderen Menschen gibt es da ganz andere Problempunkte die man aufgreifen kann und nicht nur sowas Unwichtiges wie die Hautfarbe wo jeder weiß, dass es da kein schöner und weniger schön gibt und es nix über Leistung und Ansehen aussagt.
Tante Petunia
25-01-2022, 12:00
Vermutlich war Janina einfach von Linda genervt. So eine ähnliche Aussage habe ich auch schon von Hellhäutigen zu Hellhäutigen gehört. Dass es hier so überbewertet wird ist fast mehr Rassismus als die Aussage selbst. Denke ich zumindest, denn was in Janinas Kopf vorgeht weiß ich nicht. Aber glaub die ist einfach aus dem Bauch heraus genervt von Linda und haut dann sowas raus
Rama Zotti
25-01-2022, 12:07
Vermutlich war Janina einfach von Linda genervt. So eine ähnliche Aussage habe ich auch schon von Hellhäutigen zu Hellhäutigen gehört. Dass es hier so überbewertet wird ist fast mehr Rassismus als die Aussage selbst. Denke ich zumindest, denn was in Janinas Kopf vorgeht weiß ich nicht. Aber glaub die ist einfach aus dem Bauch heraus genervt von Linda und haut dann sowas raus
Was sie meinte, ist ganz klar. Ich habe so eine Äußerung noch nie unter Hellhäutigen gehört. Auch das "rausrutschen" glaube ich nicht. Sie wusste genau, was sie sagte und hat die Äußerung noch 2x wiederholt. Also eine völlig gewollte und überlegte Beleidigung. Du findest das überbewertet und das fast mehr Rassismus als die Aussage selbst? Komische Ansicht. Die beiden Damen haben sich erst nichts geschenkt mit ihren Beleidigungen. Dann zog Janina den angeblichen Joker der Hautfarbe und Herkunft, weil sie glaubte Linda nun endlich mundtot zu machen, denn auf so eine Äußerung gibt es keine Steigerung mehr. Sie wollte sie soweit treffen, dass sie selbst als Siegerin aus dem Wortgefecht geht.
o°epic°o
25-01-2022, 12:10
ohne worte. :dada:
Tante Petunia
25-01-2022, 12:42
Was sie meinte, ist ganz klar. Ich habe so eine Äußerung noch nie unter Hellhäutigen gehört. Auch das "rausrutschen" glaube ich nicht. Sie wusste genau, was sie sagte und hat die Äußerung noch 2x wiederholt. Also eine völlig gewollte und überlegte Beleidigung. Du findest das überbewertet und das fast mehr Rassismus als die Aussage selbst? Komische Ansicht. Die beiden Damen haben sich erst nichts geschenkt mit ihren Beleidigungen. Dann zog Janina den angeblichen Joker der Hautfarbe und Herkunft, weil sie glaubte Linda nun endlich mundtot zu machen, denn auf so eine Äußerung gibt es keine Steigerung mehr. Sie wollte sie soweit treffen, dass sie selbst als Siegerin aus dem Wortgefecht geht.
Ist vielleicht eine Frage der Ansicht. Aber ich finde das Thema Hautfarbe sowas von unwichtig, dass ich mir auch nicht mal vorstellen kann von sowas gekränkt zu sein oder das als die schlimmste Beleidigung aufzufassen die man nicht mehr steigern kann. Gerade weil es ja nichts ist was Qualität Leistung Ansehen definiert. Und das Thema Hautfarbe fiel bei Janina ja nicht mal. Sie hat einfach Busch negativ assoziiert und Linda auch negativ assoziiert. Die Interpretation des Ganzen ist der eigentliche Rassismus. Aber vielleicht sehe ich es ja falsch, kein Plan.
o°epic°o
25-01-2022, 12:45
Ist vielleicht eine Frage der Ansicht. Aber ich finde das Thema Hautfarbe sowas von unwichtig, dass ich mir auch nicht mal vorstellen kann von sowas gekränkt zu sein oder das als die schlimmste Beleidigung aufzufassen die man nicht mehr steigern kann. Gerade weil es ja nichts ist was Qualität Leistung Ansehen definiert. Und das Thema Hautfarbe fiel bei Janina ja nicht mal. Sie hat einfach Busch negativ assoziiert und Linda auch negativ assoziiert. Die Interpretation des Ganzen ist der eigentliche Rassismus.
Aber vielleicht sehe ich es ja falsch, kein Plan.
tust du!
liegt vlt daran dass du noch nie rassismus am eigenen leib erfahren musstest.
Thema ist doch durch. Raus und gut ist. Sie hat sich doch am meisten geschadet.
Linda wird aber sicher noch öfter so oder ähnlich beleidigt werden. Sie kennt selber keine Grenzen und wird deshalb immer wieder in so Situationen landen.
RTL braucht sich auch nicht als Sittenwächter hinstellen. Man hätte schon viel früher bei allen Streitigkeiten eingreifen können. Will man aber eben nicht…Quote.
Eigentlich schlimm genug das wir alle den Kram überhaupt ansehen.
Butterfly2022
25-01-2022, 12:47
Ist vielleicht eine Frage der Ansicht. Aber ich finde das Thema Hautfarbe sowas von unwichtig, dass ich mir auch nicht mal vorstellen kann von sowas gekränkt zu sein oder das als die schlimmste Beleidigung aufzufassen die man nicht mehr steigern kann. Gerade weil es ja nichts ist was Qualität Leistung Ansehen definiert. Und das Thema Hautfarbe fiel bei Janina ja nicht mal. Sie hat einfach Busch negativ assoziiert und Linda auch negativ assoziiert. Die Interpretation des Ganzen ist der eigentliche Rassismus. Aber vielleicht sehe ich es ja falsch, kein Plan.
Das ist der Punkt. Du kannst es dir nicht vorstellen, weil du weiß bist.
Tante Petunia
25-01-2022, 12:51
Das ist der Punkt. Du kannst es dir nicht vorstellen, weil du weiß bist.
Auch wenn du es sicher nicht rassistisch meinst, aber ist nicht gerade dieses Argument wieder Rassismus? Denn wenn alle Hautfarben gleich gut sind dann wird meine Meinung und Sichtweise doch nicht anders egal ob ich schwarz oder weiß bin? Also dann ist das doch nicht anders zu werten?
Nein, ist es nicht. Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe erleben tagtäglich Diskriminierung und Rassismus. Das ist der Punkt, nicht der hehre Wunsch, dass Hautfarbe keine Rolle spielen sollte. Und viele Menschen mit weißer oder heller Hautfarbe können diese Erfahrung nicht nachvollziehen.
hi
:kopfkratz
ist halt eine rtl trash show
:nixweiss:
Marauder
25-01-2022, 13:02
Auch wenn du es sicher nicht rassistisch meinst, aber ist nicht gerade dieses Argument wieder Rassismus? Denn wenn alle Hautfarben gleich gut sind dann wird meine Meinung und Sichtweise doch nicht anders egal ob ich schwarz oder weiß bin? Also dann ist das doch nicht anders zu werten?
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass deine Sicht aufs Thema allgemeine Gültigkeit hat? Was glaubst du, wie oft sich Linda solche Sprüche anhören muss? Das wird nicht das Erste mal gewesen sein, ungeachtet ihrer Persönlichkeit und ihres Auftretens. Rassismus ist für schwarze Menschen/People of Color in Deutschland Alltag. Ich finde deine Aussagen dazu einfach nur unglaublich naiv.
o°epic°o
25-01-2022, 13:04
darf ich dich mal fragen ob dir nur die nötige intelligenz fehlt oder hast du einfach bock auf trollen?
wiedehopf
25-01-2022, 13:24
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert:
Einerseits: Es gibt die Ebene zwischen den Reality-TV-Teilnehmern: Krawall, Zoff, provozierendes und egoistisches Verhalten sowie kleinere und größere Gemeinheiten sind in den entsprechenden Formaten häufig zu sehen. Möglicherweise auch immer häufiger, eine Entwicklung deren Gründe darin liegen mögen, dass "polarisierendes" Verhalten, Konflikte und "Konfro" unkompliziert zu höherer Aufmerksamkeit für das jeweilige Format führen, in Folge dann auch zu höherer Quote und ggf. zu einer höheren Zahl von Voting-Anrufen. Das führt dazu, dass solche Situationen im Zusammenschnitt wesentlich häufiger gezeigt werden als andere. Das führt auch dazu, dass solches Verhalten bei Format-Teilnehmern und solchen, die es werden wollen, kultiviert wird.
In dieser Gemengelage finden solche Konflikte wie der zwischen Linda und Janina statt mit Provokationen, Gemeinheiten und Beleidigungen. Die gesamte Gemengelage, also die TV-Formate und die Entwicklung hin zu mehr Konflikten dieser Art, sowie die einzelnen beteiligten Personen und deren zunehmend unangenehmes Verhalten, darf kritisiert werden und wird auch seit Jahren kritisiert.
Andererseits: Eine Ausfälligkeit wie gestern überschreitet die Ebene der beteiligten Teilnehmer: Der Phrase, die ganz unzweifelhaft in rassistischer Tradition steht, setzt das Gegenüber allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe herab, und damit automatisch auch alle anderen, die dieser Gruppe angehören. Wenn ich sage: "Du hast aufgrund deiner Hautfarbe in unserer Gesellschaft eigentlich nichts zu suchen", dann ist damit automatisch auch mitgesagt: "Menschen deiner Hautfarbe haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen". Entsprechendes gilt für andere Ausfälligkeiten, die eindeutig gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit transportieren (Misogynie, Antisemitismus, Homophobie, etc.).
Deshalb geht es gar nicht darum, ob das nun die schlimmste denkbare Beleidigung zwischen diesen beiden Einzelpersonen ist. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie ekelhaft die beleidigte Person sich zuvor verhalten hat. (Für mich wird sowas immer spätestens dann klar, wenn ich mir die entsprechende Situation mit einer antisemitischen Beleidigung vorstelle.) Deshalb war auch unumgänglich, dass RTL diese Ausfälligkeit durch Ausschluss sanktioniert, die Herabsetzung von Teilen unserer Gesellschaft kann nicht gutgeheißen werden.
Nachsicht
25-01-2022, 13:31
@ wiedehopf
richtig oder wollen einige in D am liebsten wieder eine 'Wannseekonferenz' einberufen.. ?? natürlich heißt das heute Meeting :D
Tante Petunia
25-01-2022, 13:46
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert:
Einerseits: Es gibt die Ebene zwischen den Reality-TV-Teilnehmern: Krawall, Zoff, provozierendes und egoistisches Verhalten sowie kleinere und größere Gemeinheiten sind in den entsprechenden Formaten häufig zu sehen. Möglicherweise auch immer häufiger, eine Entwicklung deren Gründe darin liegen mögen, dass "polarisierendes" Verhalten, Konflikte und "Konfro" unkompliziert zu höherer Aufmerksamkeit für das jeweilige Format führen, in Folge dann auch zu höherer Quote und ggf. zu einer höheren Zahl von Voting-Anrufen. Das führt dazu, dass solche Situationen im Zusammenschnitt wesentlich häufiger gezeigt werden als andere. Das führt auch dazu, dass solches Verhalten bei Format-Teilnehmern und solchen, die es werden wollen, kultiviert wird.
In dieser Gemengelage finden solche Konflikte wie der zwischen Linda und Janina statt mit Provokationen, Gemeinheiten und Beleidigungen. Die gesamte Gemengelage, also die TV-Formate und die Entwicklung hin zu mehr Konflikten dieser Art, sowie die einzelnen beteiligten Personen und deren zunehmend unangenehmes Verhalten, darf kritisiert werden und wird auch seit Jahren kritisiert.
Andererseits: Eine Ausfälligkeit wie gestern überschreitet die Ebene der beteiligten Teilnehmer: Der Phrase, die ganz unzweifelhaft in rassistischer Tradition steht, setzt das Gegenüber allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppe herab, und damit automatisch auch alle anderen, die dieser Gruppe angehören. Wenn ich sage: "Du hast aufgrund deiner Hautfarbe in unserer Gesellschaft eigentlich nichts zu suchen", dann ist damit automatisch auch mitgesagt: "Menschen deiner Hautfarbe haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen". Entsprechendes gilt für andere Ausfälligkeiten, die eindeutig gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit transportieren (Misogynie, Antisemitismus, Homophobie, etc.).
Deshalb geht es gar nicht darum, ob das nun die schlimmste denkbare Beleidigung zwischen diesen beiden Einzelpersonen ist. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie ekelhaft die beleidigte Person sich zuvor verhalten hat. (Für mich wird sowas immer spätestens dann klar, wenn ich mir die entsprechende Situation mit einer antisemitischen Beleidigung vorstelle.) Deshalb war auch unumgänglich, dass RTL diese Ausfälligkeit durch Ausschluss sanktioniert, die Herabsetzung von Teilen unserer Gesellschaft kann nicht gutgeheißen werden.
Ja schon klar, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz wie jemanden das so kränken kann. Nirgends ist festgelegt welche Hautfarbe die schönste ist. Daher ist das doch so viel unwichtiger als Dinge wo es wirklich um Leistung und Ansehen geht. Bei mir kommt sowas einfach nicht an, egal welche Hautfarbe ich selbst habe. Keiner kann durch eine Hautfarbe bloßgestellt werden.
Und natürlich habe ich schon Diskriminierung erlebt aber wenn bei mir etwas ankommen würde, dann Themen wo ich wirklich das Gefühl hätte dass mein Ansehen leidet. Aber nichts inhaltlich Unwichtiges wie die Hautfarbe wo es kein Leistungsranking gibt und an dem auch nichts peinlich ist.
Ich kann mich auch mit Frauenbewegungen null identifizieren. Gendern ist für mich die unnötigste Erfindung der letzten Jahre. Und als jemand der selbst eine Frau ist darf ich das doch sagen oder??
o°epic°o
25-01-2022, 13:48
Ja schon klar, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz wie jemanden das so kränken kann. Nirgends ist festgelegt welche Hautfarbe die schönste ist. Daher ist das doch so viel unwichtiger als Dinge wo es wirklich um Leistung und Ansehen geht. Bei mir kommt sowas einfach nicht an, egal welche Hautfarbe ich selbst habe.
Keiner kann durch eine Hautfarbe bloßgestellt werden.
Und natürlich habe ich schon Diskriminierung erlebt aber wenn bei mir etwas ankommen würde, dann Themen wo ich wirklich das Gefühl hätte dass mein Ansehen leidet. Aber nichts inhaltlich Unwichtiges wie die Hautfarbe wo es kein Leistungsranking gibt und an dem auch nichts peinlich ist.
Ich kann mich auch mit Frauenbewegungen null identifizieren. Gendern ist für mich die unnötigste Erfindung der letzten Jahre. Und als jemand der selbst eine Frau ist darf ich das doch sagen oder??
:ko:
warum muss ich 2022 noch so einen gedankenmüll lesen?
Tante Petunia
25-01-2022, 13:55
:ko:
warum muss ich 2022 noch so einen gedankenmüll lesen?
Ist deine Sache was du liest :)
Ich bin weder rassistisch, noch Homophob, noch frauenfeindlich, noch sonst was… Ich kann mich nur mit dem Hype um diese Themen nicht identifizieren. Und wer sich so intensiv damit beschäftigt hat vermutlich makelloses Ansehen, sodass genug Kapazitäten für all diese nicht Nichtqualitätsmerkmal-Modethemen übrig sind…
Fergie89
25-01-2022, 13:56
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass deine Sicht aufs Thema allgemeine Gültigkeit hat? Was glaubst du, wie oft sich Linda solche Sprüche anhören muss? Das wird nicht das Erste mal gewesen sein, ungeachtet ihrer Persönlichkeit und ihres Auftretens. Rassismus ist für schwarze Menschen/People of Color in Deutschland Alltag. Ich finde deine Aussagen dazu einfach nur unglaublich naiv.
:d: Sehr gut zusammengefasst, Marauder.
o°epic°o
25-01-2022, 13:59
Ist deine Sache was du liest :)
Ich bin weder rassistisch, noch Homophob, noch frauenfeindlich, noch sonst was… Ich kann mich nur mit dem Hype um diese Themen nicht identifizieren. Und wer sich so intensiv damit beschäftigt hat vermutlich makelloses Ansehen, sodass genug Kapazitäten für all diese nicht Nichtqualitätsmerkmal-Modethemen übrig sind…
das was da steht, was soll ich sonst lesen?
rassismus ist also ein modethema?
k bye
Tante Petunia
25-01-2022, 14:05
das was da steht, was soll ich sonst lesen?
rassismus ist also ein modethema?
k bye
Rassismus ist ein medial unendlich oft aufgegriffenes Thema. Nochmal: Ich finde keine Hautfarbe besser als eine andere Hautfarbe, darum verstehe ich nicht was Menschen daran so wichtig sein kann.
Genauso wie ich kein Geschlecht oder keine sexuelle Ausrichtung besser finde als ein anderes und eine andere. Darum ist es mir auch egal wenn mich jemand blöd anmacht weil ich eine Frau bin. Nicht egal wäre mir etwas das sich unmittelbar auf mein Ansehen schlägt, weil es sich um eine Leistung, um den Karriereeerfolg oder um etwas das mich blamiert, dreht…
wiedehopf
25-01-2022, 14:09
Ja schon klar, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz wie jemanden das so kränken kann. Nirgends ist festgelegt welche Hautfarbe die schönste ist. Daher ist das doch so viel unwichtiger als Dinge wo es wirklich um Leistung und Ansehen geht. Bei mir kommt sowas einfach nicht an, egal welche Hautfarbe ich selbst habe. Keiner kann durch eine Hautfarbe bloßgestellt werden.
Es gibt gute Literatur zum Thema Rassismus in Geschichte und Gegenwart. Bei solchen Themen finde ich es immer hilfreich, sich mit Hintergründen und mit der Perspektive von Betroffenen auseinanderzusetzen. Natürlich sollte Hautfarbe etwas Unwichtiges sein, die Realität sieht aber für nicht-weiße Menschen hierzulande nunmal anders aus. Plumpe Beleidigungen sind da nur der eine Aspekt, Ungleichbehandlung auf dem Wohnungs- oder Arbeitsmarkt kommen oftmals viel subtiler daher, sind aber nicht weniger schwerwiegend.
Über das Gendern dürfen Sie gerne ganz viel sagen, am liebsten mit Argumenten und Hintergründen. Und dann sicherlich besser in einem anderen Thread.
o°epic°o
25-01-2022, 14:13
Rassismus ist ein medial unendlich oft aufgegriffenes Thema. Nochmal: Ich finde keine Hautfarbe besser als eine andere Hautfarbe, darum verstehe ich nicht was Menschen daran so wichtig sein kann.
Genauso wie ich kein Geschlecht oder keine sexuelle Ausrichtung besser finde als ein anderes und eine andere. Darum ist es mir auch egal wenn mich jemand blöd anmacht weil ich eine Frau bin. Nicht egal wäre mir etwas das sich unmittelbar auf mein Ansehen schlägt, weil es sich um eine Leistung, um den Karriereeerfolg oder um etwas das mich blamiert, dreht…
weil poc rassismus on a daily basis erleben?
du bist weiss, ich bin weiss, unterschied, ich kann mich in die gefühlslage einer person versetzen die aufgrund ihrer hautfarbe diskriminiert und beleidigt wird.
RollTheHardSix
25-01-2022, 14:16
Wenn Du aber eine Beförderung nicht bekommst, weil Du eine Frau bist, dann wirkt es sich dann doch auf Deinen Karriereerfolg aus.
Das sagt man Dir dann zwar nicht, aber es könnte aus zig Gründen relevant sein: sie könnte ja schwanger werden, wir haben schon eine Frau in Hiearchieebene X, der junge Kollege XY schafft es doch sicher eher sich durchzusetzen, der junge Kollege XY erinnert den Entscheider mehr an sich selbst....
Genau dasselbe kann natürlich auch aufgrund der Hautfarbe oder anderen Kritieren passieren.
Ich finde auch, dass viel übertrieben wird, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man dünnhäutiger wird, wenn man oft mit etwas konfrontiert wird.
z.B. wenn Du bei Wohnungssuchen keine Rückmeldung bekommst, obwohl Du eigentlich alle Kriterien erfüllst.... wenn Du bei Bewerbungen keine Rückmeldung bekommst.... wenn man annimmt, dass Du kein Deutsch kannst und daher für den Job nicht geeignet bist... wenn man Dich nicht zu Kunden schickt, weil die vielleicht negativ reagieren könnten...
Das gibt es alles und ja, mir ist bewusst, dass es dafür auch alle möglichen anderen Gründe geben kann. Aber teilweise ist das auch statistisch erwiesen, dass z.B. Menschen ausländischer Herkunft bei sonst gleichen Voraussetzungen weniger Rückmeldungen auf Wohnungssuchen oder Bewerbungen bekommen.
Aber wenn alles zusammen kommt und es ständig passiert, kann man sicher da auch sehr schnell sehr allergisch reagieren.
Mir ist die Hautfarbe auch absolut nicht wichtig, aber das geht nicht allen so und ich habe halt auch keinen unschönen Alltagsbegegnungen im Normalfall.
Wenn man dann noch ab und an mal schön auf unterste Schublade rassistisch beleidigt wird, z.B. in der U-Bahn, versüßt das einem sicher auch nicht den Tag. Selbst wenn man es schafft, es nicht persönlich zu nehmen.
Beispiel: Als Kind(!), so mit 10 Jahren, war ich mal mit einer gleichaltrigen Freundin (50% ausl. Herkunft) in der Stadt unterwegs und irgendein wildfremder erwachsener Mann hat plötzlich angefangen sie völlig grundlos und aus dem Nichts zu beschimpfen ("geh doch zurück, wo Du herkommst, ihr habt hier nix zu suchen, Auslän*pack....") - dass ein ca. 10jähriges Mädchen da in Tränen ausbricht und keinen tollen Tag hat, kann man sich doch vorstellen oder? Dass man das nicht so einfach vergisst (und das war nur ein Beispiel), kann man sich doch auch vorstellen? Jetzt stell Dir vor, dass sowas öfter vorkommt und dann noch die kleinen Spitzen dazukommen, die mal so nebenbei fallengelassen werden und nicht so offensichtlich völlig daneben sind.
Mir ist sowas noch nie passiert (bin weiß), ihr schon (auch später noch).
dealan-dè
25-01-2022, 14:19
Jeder, der nicht sofort und zu 100 % in das Rassismus-Horn bläst und versucht, die ganze Sache etwas differenzierter zu betrachten, wird sofort als dumm und naiv bezeichnet. Ganz toll :d:
@RollTheHardSix: Deinen Kommentar, der gerade reingerutscht ist, würde ich aber davon ausnehmen.
o°epic°o
25-01-2022, 14:28
Wenn Du aber eine Beförderung nicht bekommst, weil Du eine Frau bist, dann wirkt es sich dann doch auf Deinen Karriereerfolg aus.
Das sagt man Dir dann zwar nicht, aber es könnte aus zig Gründen relevant sein: sie könnte ja schwanger werden, wir haben schon eine Frau in Hiearchieebene X, der junge Kollege XY schafft es doch sicher eher sich durchzusetzen, der junge Kollege XY erinnert den Entscheider mehr an sich selbst....
Genau dasselbe kann natürlich auch aufgrund der Hautfarbe oder anderen Kritieren passieren.
Ich finde auch, dass viel übertrieben wird, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man dünnhäutiger wird, wenn man oft mit etwas konfrontiert wird.
z.B. wenn Du bei Wohnungssuchen keine Rückmeldung bekommst, obwohl Du eigentlich alle Kriterien erfüllst.... wenn Du bei Bewerbungen keine Rückmeldung bekommst.... wenn man annimmt, dass Du kein Deutsch kannst und daher für den Job nicht geeignet bist... wenn man Dich nicht zu Kunden schickt, weil die vielleicht negativ reagieren könnten...
Das gibt es alles und ja, mir ist bewusst, dass es dafür auch alle möglichen anderen Gründe geben kann. Aber teilweise ist das auch statistisch erwiesen, dass z.B. Menschen ausländischer Herkunft bei sonst gleichen Voraussetzungen weniger Rückmeldungen auf Wohnungssuchen oder Bewerbungen bekommen.
Aber wenn alles zusammen kommt und es ständig passiert, kann man sicher da auch sehr schnell sehr allergisch reagieren.
Mir ist die Hautfarbe auch absolut nicht wichtig, aber das geht nicht allen so und ich habe halt auch keinen unschönen Alltagsbegegnungen im Normalfall.
Wenn man dann noch ab und an mal schön auf unterste Schublade rassistisch beleidigt wird, z.B. in der U-Bahn, versüßt das einem sicher auch nicht den Tag. Selbst wenn man es schafft, es nicht persönlich zu nehmen.
Beispiel: Als Kind(!), so mit 10 Jahren, war ich mal mit einer gleichaltrigen Freundin (50% ausl. Herkunft) in der Stadt unterwegs und irgendein wildfremder erwachsener Mann hat plötzlich angefangen sie völlig grundlos und aus dem Nichts zu beschimpfen ("geh doch zurück, wo Du herkommst, ihr habt hier nix zu suchen, Auslän*pack....") - dass ein ca. 10jähriges Mädchen da in Tränen ausbricht und keinen tollen Tag hat, kann man sich doch vorstellen oder? Dass man das nicht so einfach vergisst (und das war nur ein Beispiel), kann man sich doch auch vorstellen? Jetzt stell Dir vor, dass sowas öfter vorkommt und dann noch die kleinen Spitzen dazukommen, die mal so nebenbei fallengelassen werden und nicht so offensichtlich völlig daneben sind.
schöner und wichtiger beitrag!
Tante Petunia
25-01-2022, 14:28
weil poc rassismus on a daily basis erleben?
du bist weiss, ich bin weiss, unterschied, ich kann mich in die gefühlslage einer person versetzen die aufgrund ihrer hautfarbe diskriminiert und beleidigt wird.
Kein Plan ich erstelle meine Liste was mir wichtig ist und was nicht halt immer selbst und gehe nicht so danach was gerade besonders Hype ist. Und sobald man eine Thema selbst nicht wichtig findet, kann einen dazu auch nichts mehr so leicht kränken.
Es tut mir natürlich leid für Linda falls sie damit wirklich häufiger konfrontiert ist, aber bei einem Thema wo man weiß, dass es weder etwas über Intelligenz, noch über Leistung, Disziplin, Qualität, Schönheit, Peinlichkeit, Karriere oder Menschlichkeit aussagt, geht das doch völlig ins Leere. Man kann jemanden auch diskriminieren, weil er blass oder gerötet ist oder weil er Sommersprossen hat, weil er klein ist, weil er groß ist, weil rote blonde braune schwarze brünette Haare hat. Das ist doch alles eine Kategorie. Sicher ist derjenige dumm der sich darüber lustig macht aber inhaltlich steckt da doch nichts dahinter und das sollte man filtern können finde ich.
Rama Zotti
25-01-2022, 14:32
Jeder, der nicht sofort und zu 100 % in das Rassismus-Horn bläst und versucht, die ganze Sache etwas differenzierter zu betrachten, wird sofort als dumm und naiv bezeichnet. Ganz toll :d:
@RollTheHardSix: Deinen Kommentar, der gerade reingerutscht ist, würde ich aber davon ausnehmen.
Das was Du da behauptest, kann ich nirgends lesen. Was heißt denn "zu 100 %" und "Rassismus-Horn"? Hier schreiben User ihre Meinung. Da musst Du nicht abwertend werden und versuchen, andere lächerlich zu machen.
Wo und wie differenzierst Du die Aussagen? Eine farbige Frau wird, ich zitiere mit den Worten: Geh doch in den Busch, wo du hingehörst ! "Geh doch in den Busch, wo du herkommst! bedacht. Also deutlicher kann man seine Meinung nicht sagen. Da gibt es für mich keine Differenzierung.
Tante Petunia
25-01-2022, 14:37
Wenn es sich auf die Karriere auswirkt ist das natürlich inakzeptabel. Und auch die Aussage deiner Freundin gegenüber. Ich hab so etwas auch schon miterlebt. Aber das war zwei oder drei Mal im Leben dass ich so etwas live gehört habe. Und wie oft habe ich Hype gegen Rassismus gehört? dreißig mal im Leben? Dreihundert Mal im Leben?
Menschen die nur eine Hautfarbe haben für die sie alle fünf Jahre mal gedisst werden aber ansonsten perfektes Ansehen haben, wissen doch gar nicht wie gut sie es haben.
Rama Zotti
25-01-2022, 14:42
Kein Plan ich erstelle meine Liste was mir wichtig ist und was nicht halt immer selbst und gehe nicht so danach was gerade besonders Hype ist. Und sobald man eine Thema selbst nicht wichtig findet, kann einen dazu auch nichts mehr so leicht kränken.
Es tut mir natürlich leid für Linda falls sie damit wirklich häufiger konfrontiert ist, aber bei einem Thema wo man weiß, dass es weder etwas über Intelligenz, noch über Leistung, Disziplin, Qualität, Schönheit, Peinlichkeit, Karriere oder Menschlichkeit aussagt, geht das doch völlig ins Leere. Man kann jemanden auch diskriminieren, weil er blass oder gerötet ist oder weil er Sommersprossen hat, weil er klein ist, weil er groß ist, weil rote blonde braune schwarze brünette Haare hat. Das ist doch alles eine Kategorie. Sicher ist derjenige dumm der sich darüber lustig macht aber inhaltlich steckt da doch nichts dahinter und das sollte man filtern können finde ich. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich jemandem sage, dass er blass oder rothaarig ist und mir das nicht gefällt oder ob ich jemanden rassistisch beleidige. Sorry, aber weißt du echt nicht was das Wort rassistisch bedeutet? Da steckt das Wort RASSE drin. Man sieht den anderen aufgrund seiner Herkunft als minderwertigen Menschen an. Man wertet ihn ganz bewusst ab. Ebenso seine Vorfahren. Ganz deutlich im Satz von Janina "Geh doch in den Busch" und nun kommts im Nachsatz: "wo Du hingehörst!"
Tante Petunia
25-01-2022, 14:42
Das was Du da behauptest, kann ich nirgends lesen. Was heißt denn "zu 100 %" und "Rassismus-Horn"? Hier schreiben User ihre Meinung. Da musst Du nicht abwertend werden und versuchen, andere lächerlich zu machen.
Wo und wie differenzierst Du die Aussagen? Eine farbige Frau wird, ich zitiere mit den Worten: Geh doch in den Busch, wo du hingehörst ! "Geh doch in den Busch, wo du herkommst! bedacht. Also deutlicher kann man seine Meinung nicht sagen. Da gibt es für mich keine Differenzierung.
Wie gesagt ich habe die Aussage schon von einer nichtfarbigen Person zu einer nichtfarbigen Person gehört. Dass man weil es zu Linda gesagt wurde sofort jemanden aus dem Camp wirft aber nicht wenn es jetzt zu einer anderen Teilnehmerin gesagt worden wäre, finde ich viel fraglicher als die Aussage selbst, wo Janina vermutlich (ich kenne ihre Gedankenwelt ja auch nicht) keine „Rasse“ beleidigen wollte, sondern einfach nur ihrer Wut auf Linda freien Lauf gelassen hat. Mit dem ständigen Hype um das Rassismusthema macht man doch die Hautfarbe erst zu etwas auf das jeder besonders achtet.
Ähnlich wie mit den bunten U-Bahnen die durch Wien fahren. Mir persönlich ist es wirklich egal wer wen liebt. Aber eine U-Bahn anzumalen oder eine neue Ampel aufzustellen,extra nur um seine Toleranz zu demonstrieren finde ich schwer übertrieben.
o°epic°o
25-01-2022, 14:43
Es tut mir natürlich leid für Linda falls sie damit wirklich häufiger konfrontiert ist, aber bei einem Thema wo man weiß, dass es weder etwas über Intelligenz, noch über Leistung, Disziplin, Qualität, Schönheit, Peinlichkeit, Karriere oder Menschlichkeit aussagt, geht das doch völlig ins Leere. Man kann jemanden auch diskriminieren, weil er blass oder gerötet ist oder weil er Sommersprossen hat, weil er klein ist, weil er groß ist, weil rote blonde braune schwarze brünette Haare hat. Das ist doch alles eine Kategorie. Sicher ist derjenige dumm der sich darüber lustig macht aber inhaltlich steckt da doch nichts dahinter und das sollte man filtern können finde ich.
jetzt wo du es schreibst, ich kann mich noch gut an die sommersprossen matters und little people matters demos erinnern.
verschiedene haarfarben sind auch ein übles schicksal, nicht zu vergessen die, die gar keine haare mehr haben.
blasse oder gerötete menschen leben ja auch am limit.
soviel elend auf der welt.
Marauder
25-01-2022, 14:44
Wenn es sich auf die Karriere auswirkt ist das natürlich inakzeptabel. Und auch die Aussage deiner Freundin gegenüber. Ich hab so etwas auch schon miterlebt. Aber das war zwei oder drei Mal im Leben dass ich so etwas live gehört habe. Und wie oft habe ich Hype gegen Rassismus gehört? dreißig mal im Leben? Dreihundert Mal im Leben?
Menschen die nur eine Hautfarbe haben für die sie alle fünf Jahre mal gedisst werden aber ansonsten perfektes Ansehen haben, wissen doch gar nicht wie gut sie es haben.
Wenn du weiß bist, hörst du sowas natürlich nicht, wie auch? Es ist doch anmaßend, zu behaupten, Widerstand gegen Rassismus sei ein "Hype" und die Leute würden sich anstellen. Frag doch mal eine Linda, wie oft sie solche Sprüche zu hören bekommen hat. Frag doch mal meine Freundin mit iranischem Namen, wie oft sie im Krankenhaus (sie ist Ärztin) a) für die Pflegerin gehalten oder b) weggeschickt worden ist, weil man sich nicht "von einer Ausländerin" behandeln lassen wollte. Das ist der ALLTAG für Menschen, deren Haut eine andere Farbe hat und deren Namen anders klingt und es wird nicht weniger wahr, nur weil du das in deiner Blase nicht erlebst. Ich wurde auch noch nie rassistisch beleidigt und weiß dennoch, dass Rassismus ein reales Problem ist. Nur eben nicht meins. Solidarisch verhalte ich mich dennoch, weil ich kein Arschloch bin.
dealan-dè
25-01-2022, 14:49
Wo und wie differenzierst Du die Aussagen? Eine farbige Frau wird, ich zitiere mit den Worten: Geh doch in den Busch, wo du hingehörst ! "Geh doch in den Busch, wo du herkommst! bedacht. Also deutlicher kann man seine Meinung nicht sagen. Da gibt es für mich keine Differenzie-rung.
Das ist ja auch okay, wenn es für dich da keine Differenzierung gibt. Aber für andere halt schon. Aber nur deswegen muss man andere nicht gleich als dumm oder naiv betiteln (was übrigens sehr wohl hier öfters zu lesen ist). Und wo bitte werte ich jemand ab oder mache jemanden lächerlich? :suspekt:
wiedehopf
25-01-2022, 14:52
Man kann jemanden auch diskriminieren, weil er blass oder gerötet ist oder weil er Sommersprossen hat, weil er klein ist, weil er groß ist, weil rote blonde braune schwarze brünette Haare hat. Das ist doch alles eine Kategorie.
Die Unterschiede sind aber schon klar, oder?
-Blasse Menschen wurden nicht über Jahrhunderte zu Millionen von dunkelhäutigen Menschen versklavt.
-Es fanden nicht in Nairobi Völkerschauen statt, in denen sommersprossige Menschen einem afrikanischen Publikum wie in einem Zoo präsentiert wurden.
-Schwarze Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind, haben zum großen Teil regelmäßig rassistische Erfahrungen wie in der Schilderung von RollTheHardSix gemacht. "Alle 5 Jahre mal gedisst" ist definitiv eine Verharmlosung.
Tante Petunia
25-01-2022, 14:53
Wenn du weiß bist, hörst du sowas natürlich nicht, wie auch? Es ist doch anmaßend, zu behaupten, Widerstand gegen Rassismus sei ein "Hype" und die Leute würden sich anstellen. Frag doch mal eine Linda, wie oft sie solche Sprüche zu hören bekommen hat. Frag doch mal meine Freundin mit iranischem Namen, wie oft sie im Krankenhaus (sie ist Ärztin) a) für die Pflegerin gehalten oder b) weggeschickt worden ist, weil man sich nicht "von einer Ausländerin" behandeln lassen wollte. Das ist der ALLTAG für Menschen, deren Haut eine andere Farbe hat und deren Namen anders klingt und es wird nicht weniger wahr, nur weil du das in deiner Blase nicht erlebst. Ich wurde auch noch nie rassistisch beleidigt und weiß dennoch, dass Rassismus ein reales Problem ist. Nur eben nicht meins. Solidarisch verhalte ich mich dennoch, weil ich kein Arschloch bin.
Ich bin auch kein Arschloch und ich sage ja auch immer wieder, dass es für mich bei Hautfarben kein Gut-Schlecht-Ranking gibt. Klar sind manche Aussagen sicher für die Betroffenen nervig, wie bei deiner Freundin im Krankenhaus, aber doch nichts aus dem man soooo ein Thema machen muss.
ich finde es auch mühsam wie oft mich Menschen für wesentlich jünger halten als ich bin, trotzdem würde ich mir nie erwarten, dass jemand die U-Bahn mit Symbolen anmalt, die Solidarität mit kleinen Menschen ausdrückt.
Bei mir kommen all diese Modethemen halt einfach nicht so wirklich an. Ich würde jede Hautfarbe gegen meine tauschen und auch alle Aussagen anderer Menschen dazu in Kauf nehmen, wenn ich dafür ewiges Ansehen für mich pachten könnte
Tante Petunia
25-01-2022, 14:59
Die Unterschiede sind aber schon klar, oder?
-Blasse Menschen wurden nicht über Jahrhunderte zu Millionen von dunkelhäutigen Menschen versklavt.
-Es fanden nicht in Nairobi Völkerschauen statt, in denen sommersprossige Menschen einem afrikanischen Publikum wie in einem Zoo präsentiert wurden.
-Schwarze Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind, haben zum großen Teil regelmäßig rassistische Erfahrungen wie in der Schilderung von RollTheHardSix gemacht. "Alle 5 Jahre mal gedisst" ist definitiv eine Verharmlosung.
Naja ich höre halt fast täglich, dass man nicht rassistisch sein soll (was ja auch stimmt aber warum so ein Thema daraus machen?) und alle fünft Jahre mal dass jemand von jemandem rassistisch beleidigt wird.
das was Historisch passiert ist war natürlich ein schlimmes Verbrechen. Aber weil Menschen grausam waren. Und nicht weil eine Hautfarbe schlechter als eine andere ist. Und deswegen verstehe ich nicht, warum heute Menschen die von den historischen Vorfällen nie betroffen waren, so schnell gekränkt sind oder sich dieser Hype um das Thema so halten kann. Schlechtes Ansehen degradiert einen Menschen. Eine Hautfarbe niemals.
Rama Zotti
25-01-2022, 15:00
Das ist ja auch okay, wenn es für dich da keine Differenzierung gibt. Aber für andere halt schon. Aber nur deswegen muss man andere nicht gleich als dumm oder naiv betiteln (was übrigens sehr wohl hier öfters zu lesen ist). Und wo bitte werte ich jemand ab oder mache jemanden lächerlich? :suspekt:
Stelle dich doch bitte nicht dumm. Mit dem Wort "Rassismus-Horn" versuchst Du, das Thema und die, die sich dagegen einsetzen, lächerlich zu machen und das Thema zu bagatellisieren.
o°epic°o
25-01-2022, 15:03
Naja ich höre halt fast täglich, dass man nicht rassistisch sein soll (was ja auch stimmt aber warum so ein Thema daraus machen?) und alle fünft Jahre mal dass jemand von jemandem rassistisch beleidigt wird.
das was Historisch passiert ist war natürlich ein schlimmes Verbrechen. Aber weil Menschen grausam waren. Und nicht weil eine Hautfarbe schlechter als eine andere ist. Und deswegen verstehe ich nicht, warum heute Menschen die von den historischen Vorfällen nie betroffen waren, so schnell gekränkt sind oder sich dieser Hype um das Thema so halten kann.
Schlechtes Ansehen degradiert einen Menschen. Eine Hautfarbe niemals.
ich glaube es wird zeit für dein mittagsschläfchen.
für mich wars das dann auch mit dir, sollen andere sich die finger fusselig schreiben.
Rama Zotti
25-01-2022, 15:06
das was Historisch passiert ist war natürlich ein schlimmes Verbrechen. Aber weil Menschen grausam waren. Und nicht weil eine Hautfarbe schlechter als eine andere ist. Und deswegen verstehe ich nicht, warum heute Menschen die von den historischen Vorfällen nie betroffen waren, so schnell gekränkt sind oder sich dieser Hype um das Thema so halten kann. Schlechtes Ansehen degradiert einen Menschen. Eine Hautfarbe niemals.
Mich stört schon das Wort "Hype". Menschen wurden in der Vergangenheit aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert, verfolgt und auch getötet. Um mich dagegen auszusprechen, muss ich es nicht selbst erlebt haben. Das als "Hype" abzutun, von dem ich "nie betroffen war", halte ich für eine unmögliche Aussage. Da ist auch Dein junges Alter keine Entschuldigung. Ich halte solche Aussagen und Bagatellisierungen für mehr als grenzwertig und finde, sie haben hier nichts zu suchen.
Rama Zotti
25-01-2022, 15:11
ich glaube es wird zeit für dein mittagsschläfchen.
für mich wars das dann auch mit dir, sollen andere sich die finger fusselig schreiben.
Dem schließe ich mich an. Jetzt sind wir bei der Verharmlosung von Rassismus in der Vergangenheit der deutschen Geschichte nach dem Motto" Was interessierts dich, du warst doch nicht dabei und bist nicht betroffen". An der Stelle bin ich raus und kann nur noch den Kopf schütteln.
Zora Kowalski
25-01-2022, 15:12
Tante Petunia, deine Sicht sehr idealistisch, aber unrealistisch.
Ich war 3 Jahre mit einem Schwarzafrikaner zusammen und kann dir versichern, dass ich z.B. in den selben Geschäften sehr anders behandelt wurde, als vorher mit einem "weißem" Partner. Allein bei Kontrollen in den Öffis.
Wir wollte auch mal eine Anzeige erstatten wegen eines tätlichen Angriffes auf ihn, die wurde von der Polizei wegen "mangelnder Erfolgsaussichten" nicht mal angenommen.
Und wir wohnten nicht im tiefsten Bayern oder Osten, sondern in einer norddeutschen Uni-Stadt.
Bitte überdenke deine Position noch einmal. Die Realität ist einfach anders.
Tante Petunia
25-01-2022, 15:13
Mich stört schon das Wort "Hype". Menschen wurden in der Vergangenheit aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert, verfolgt und auch getötet. Um mich dagegen auszusprechen, muss ich es nicht selbst erlebt haben. Das als "Hype" abzutun, von dem ich "nie betroffen war", halte ich für eine unmögliche Aussage. Da ist auch Dein junges Alter keine Entschuldigung. Ich halte solche Aussagen und Bagatellisierungen für mehr als grenzwertig und finde, sie haben hier nichts zu suchen.
Ich habe hier überhaupt nichts Grenzwertiges gesagt. Gegen das was in der Geschichte und Vergangenheit passiert ist spreche auch ich mich ganz klar aus. Aber das hat für mich nichts damit zu tun, dass das Thema Rassismus in der Gegenwart einfach so oft durchgekaut wird, dass das in meinen Augen kontraproduktiv und zu viel ist. Gerade weil ich Hautfarben als gleichgültiges Merkmal betrachte, kann ich mir nur einfach nicht vorstellen, wie das für jemanden so eine Wichtigkeit haben kann.
Dom Basaluzzo
25-01-2022, 15:14
Eine farbige Frau wird, ich zitiere mit den Worten: Geh doch in den Busch, wo du hingehörst ! "Geh doch in den Busch, wo du herkommst! bedacht. Also deutlicher kann man seine Meinung nicht sagen. Da gibt es für mich keine Differenzierung.
Ich finde sogar, die rassistische Äußerung bekommt dadurch, dass die Äußerung auf dem afrikanischem Kontinent und in Südafrika, Land der Apartheid, fiel, noch eine zusätzliche Note von bornierter Verachtung.
wiedehopf
25-01-2022, 15:18
Ich finde sogar, die rassistische Äußerung bekommt dadurch, dass die Äußerung auf dem afrikanischem Kontinent und in Südafrika, Land der Apartheid, fiel, noch eine zusätzliche Note von bornierter Verachtung.
Naja, außerdem bekommt es dadurch eine zusätzliche Note von "Nicht die hellste Kerze auf der Torte". Das hat ja Linda dann auch ziemlich schlagfertig gekontert.
Tante Petunia
25-01-2022, 15:18
Ich war 3 Jahre mit einem Schwarzafrikaner zusammen und kann dir versichern, dass ich z.B. in den selben Geschäften sehr anders behandelt wurde, als vorher mit einem "weißem" Partner. Allein bei Kontrollen in den Öffis.
Wir wollte auch mal eine Anzeige erstatten wegen eines tätlichen Angriffes auf ihn, die wurde von der Polizei wegen "mangelnder Erfolgsaussichten" nicht mal angenommen.
Und wir wohnten nicht im tiefsten Bayern oder Osten, sondern in einer norddeutschen Uni-Stadt.
Ich weiß, dass Menschen grausam und unfair sind. Deswegen gebe ich auch jedem mit auf den Weg gut an seinem Ansehen zu arbeiten (am besten von früher Kindheit weg) und sich nie etwas zu leisten wofür man verspottet oder als peinlich abgewertet werden kann. Aber gerade etwas wie eine Hautfarbe was mit keiner Leistung assoziiert ist oder jemanden degradiert, sollte doch echt keine so große Wichtigkeit haben.
scheinbar hat Linda ein Leben lang in jedem anderen Lebensbereich perfekt abgeliefert, sonst würde das niemals so ins Gewicht fallen. Jemand dessen Image nicht intakt ist, hätte wohl gar nicht die Kapazitäten frei, dem ganzen so eine Aufmerksamkeit zu widmen. Oder ist wirklich nur meine Prioritätensetzung so anders?
Ich habe hier überhaupt nichts Grenzwertiges gesagt. Gegen das was in der Geschichte und Vergangenheit passiert ist spreche auch ich mich ganz klar aus. Aber das hat für mich nichts damit zu tun, dass das Thema Rassismus in der Gegenwart einfach so oft durchgekaut wird, dass das in meinen Augen kontraproduktiv und zu viel ist. Gerade weil ich Hautfarben als gleichgültiges Merkmal betrachte, kann ich mir nur einfach nicht vorstellen, wie das für jemanden so eine Wichtigkeit haben kann.
Zu viel geht gar nicht. Rassismus ist im 21. Jahrhundert immer noch ein riesengroßes Problem und wird noch verharmlost - die Realität ist teilweise noch viel schlimmer, als das was man in Filmen und Medien mitbekommt. Zu viel durchkauen kann man das Thema gar nicht - siehe Amerika. Wäre George Floyd weiß gewesen, wäre er nie gestorben.
Tante Petunia
25-01-2022, 15:21
Aber danke, dass auch mal jemand positive Aspekte an meiner Sichtweise, mit der ich ja wirklich keinem schade, sieht…
Dom Basaluzzo
25-01-2022, 15:27
Naja, außerdem bekommt es dadurch eine zusätzliche Note von "Nicht die hellste Kerze auf der Torte".
Für mich kein besonderes Detail, denn ich halte alle Rassisten für dumm, egal ob man die von einem Zuschneidetisch oder aus dem Weißen Haus kennt. ;)
Das ist doch ein Tantencasting?