PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große IOFF-Flaggenträgerorakel 2022 - Wer darf die Fahne tragen?


Werbung

Holgermat
23-01-2022, 17:05
Da nun alle Starter für Peking feststehen, können wir ja nun über mögliche Fahnenträger spekulieren.

Wichtig: Wie in Tokio wird höchstwahrscheinlich ein Mann und eine Frau die Flagge gemeinsam tragen.

Im Spoiler die Teilnehmer:



Ski alpin
Männer: Romed Baumann, Josef Ferstl, Simon Jocher, Andreas Sander, Alexander Schmid, Dominik Schwaiger, Linus Straßer
Frauen: Emma Aicher, Lena Dürr, Kira Weidle

Biathlon:
Männer: Benedikt Doll, Johannes Kühn, Erik Lesser, Philipp Nawrath, Roman Rees, David Zobel
Frauen: Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Anna Weidel

Bob:
Männer: Francesco Friedrich, Candy Bauer, Thorsten Margis, Alexander Schüller, Christoph Hafer, Michael Salzer, Tobias Schneider, Matthias Sommer, Johannes Lochner, Florian Bauer, Christian Rasp, Christopher Weber
Frauen: Mariama Jamanka, Alexandra Burghardt, Kim Kalicki, Lisa Buckwitz, Laura Nolte, Deborah Levi

Skilanglauf:
Männer: Lucas Bögl, Janosch Brugger, Jonas Dobler, Albert Kuchler, Friedrich Moch, Florian Notz
Frauen: Victoria Carl, Pia Fink, Antonia Fräbel, Laura Gimmler, Katharina Hennig, Sofie Krehl, Coletta Rydzek, Katherine Sauerbrey

Eiskunstlauf:
Männer: Tim Dieck, Paul Fentz, Nolan Seegert
Frauen: Minerva Fabienne Hase, Katharina Müller, Nicole Schott

Ski Freestyle:
Männer: Niklas Bachsleitner, Daniel Bohnacker, Tobias Müller, Florian Wilmsmann
Frauen: Sabrina Cakmakli, Aliah Delia Eichinger, Johanna Holzmann, Daniela Meier, Emma Weiß

Eishockey:
25 noch nicht bekanntgegebene Spieler

Rennrodeln:
Männer: Tobias Arlt, Sascha Benecken, Toni Eggert, Max Langenhan, Felix Loch, Johannes Ludwig, Tobias Wendl
Frauen: Anna Berreiter, Natalie Geisenberger, Julia Taubitz

Nordische Kombination:
Männer: Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek, Julian Schmid, Terence Weber

Short Track:
Frauen: Anna Seidel

Skeleton:
Männer: Alexander Gassner, Christopher Grotheer, Axel Jungk
Frauen: Tina Hermann, Jacqueline Lölling, Hannah Neise

Skispringen:
Männer: Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Constantin Schmid
Frauen: Katharina Althaus, Selina Freitag, Pauline Heßler, Juliane Seyfarth

Snowboard:
Männer: Yannik Angenend, Stefan Baumeister, Paul Berg, André Höflich, Elias Huber, Umito Kirchwehm, Martin Nörl, Noah Vicktor, Leon Vockensperger
Frauen: Leilani Ettel, Jana Fischer, Melanie Hochreiter, Ramona Hofmeister, Carolin Langenhorst, Annika Morgan

Eisschnelllauf:
Männer: Patrick Becker, Joel Dufter, Felix Rijhnen
Frauen: Claudia Pechstein, Michelle Uhrig

Viel Spaß beim Spekulieren! :D

reddevil
23-01-2022, 17:08
alles ausser Claudia wäre ein schlechter Witz :teufel::smoke:

Holgermat
23-01-2022, 17:12
alles ausser Claudia wäre ein schlechter Witz :teufel::smoke:

Ich vermute leider, dass es zumindest für die Shortlist bei der Abstimmung so kommt. Aber sie ist halt bei den Athleten nun wirklich nicht wohlgelitten, sonst hätte sie ja schon in Pyeongchang die Fahne getragen.

Außerdem spricht gegen sie, dass sie nur im Massenstart antreten wird und der wird erst am letzten Wochenende ausgetragen (Corona, Anreise und so).

24Florian
23-01-2022, 17:16
Francesco Friedrich & Natalie Geisenberger :d:

Ursa_Minor
23-01-2022, 17:19
Francesco Friedrich & Natalie Geisenberger :d:

Yo :d:

maloMedved
23-01-2022, 17:39
Francesco Friedrich & Natalie Geisenberger :d:

Die sind auch auf Platz eins und zwei bei mir. Bei mir stehen auf der Shortlist nach dem Überfliegen der Liste auch noch Eric Frenzel und eben Pechstein (aber wie schon gesagt gibt es gleich zwei Gründe, die gegen sie sprechen).

Esel1234
23-01-2022, 17:42
Frenzel hat in Pyeongchang die Fahne getragen.

Holgermat
23-01-2022, 17:42
Ich vermute aber, dass Rydzek zur Abstimmung stehen wird.

Esel1234
23-01-2022, 17:43
Und ich sage mal Natalie Geisenberger und einer aus der Eishockey-Nationalmannschaft, der 2018 Silber gewonnen hat. An Friedrich glaube ich nicht, weil die Bobwettbewerbe so spät sind.

Donato Renato
23-01-2022, 17:52
Wie wärs bei den Frauen mit Vanessa Hinz? ;)

reddevil
23-01-2022, 17:53
Wie wärs bei den Frauen mit Vanessa Hinz? ;)

Dann bin ich noch für Pius Paschke :d:

Robinson76
23-01-2022, 17:57
Egal wie man zu Frau Pechstein steht, ihr gebührt einfach Respekt, das in dem Alter noch geschafft zu haben. Daneben ist sie halt die weitaus erfolgreichste Olympiateilnehmerin.

Robinson76
23-01-2022, 17:59
... An Friedrich glaube ich nicht, weil die Bobwettbewerbe so spät sind.

Friedrich kann das Ding am Schlusstag tragen, als dann vierfacher Goldgewinner. :D

Kukie
23-01-2022, 21:52
Denke auch das Natalie Geisenberger sehr gute Karten hat. Bei Pechstein wird es wie bei Werth sein. Mag vielleicht nicht gerecht sein, aber brauche sie da auch nicht.

Aus dem Rodellager könnte es noch Jamanka sein und bei den Herren tippe ich auch auf Rydzek oder einen Eishockeyherren.

24Florian
23-01-2022, 22:00
Pius Paschke & Anna Weidel

Kukie
23-01-2022, 22:02
Pius Paschke & Anna Weidel

Franzi Hildebrand und Severin Freund

So schauts aus. :wub:

Das geht auch ohne Norm.

Holgermat
24-01-2022, 09:03
And the nominees are....:

Claudia Pechstein
Natalie Geisenberger
Ramona Hofmeister

Francesco Friedrich
Moritz Müller
Tobias Wendl

https://deutscheshaus.teamdeutschland.de/fahnentraeger-wahl

Esel1234
24-01-2022, 09:11
Okay, wenn Friedrich doch zur Wahl steht, dann soll er es auch werden. :d:

De_Morgan
24-01-2022, 10:39
Anna Weidel + Anna Seidel

Esel1234
24-01-2022, 11:40
Anna Weidel + Anna Seidel

Und wer von beiden ist der Mann? :D

24Florian
24-01-2022, 12:03
Achtung Satire!


DOSB schickt Wagenladung Dezember-Kalender ins Deutsche Olympia-Haus


Frankfurt am Main. Deutschland hat das Olympiafieber gepackt. In weniger als 2 Wochen werden bei den Olympischen Winterspielen in Peking schon die ersten Goldmedaillen vergeben und die ersten Deutschen Athleten sitzen bereits voller Vorfreude im Flieger nach China

Damit die Medaillenziele erreicht werden, soll es im Deutschen Olympiaquartier auch an nichts fehlen. So hat der DOSB diese Woche bereits 3 Wagenladungen Kalender vom Dezember 2021 ins Deutsche Haus liefern lassen. Was die Delegationsleitung um Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig allerdings sehr verwundert und erstaunt zurücklässt!

„Was sollen wir während Olympia mit den ganzen Dezember-Kalendern? Die Spiele sind Mitte Februar. Vom 4. bis 20. Februar. Kalender vom Februar 2022 wären da doch viel sinnvoller“

Der DOSB ist da allerdings ganz anderer Meinung und verwies mit dieser Entscheidung auf die eigenen Regularien:
„Die Dezember-Kalender haben im Dezember hervorragende Dienste geleistet. Kein einziger unserer Athleten ist aufgrund dieser Kalender zu spät oder gar überhaupt nicht zu seinem Wettkampf erschienen! Selbst während der Vierschanzentournee, deren Termine zwischen lauter rot markierten Tagen im Kalender liegen, hat kein einziger Deutscher gefehlt! Damit hatten die Dezember-Kalender ganz klar die Olympia-Norm erfüllt! Natürlich war dies dann auch eine klare Empfehlung, diese Kalender auch bei Olympia zu verwenden! :)“

Allerdings sind jene Dezember-Kalender während den Olympischen Winterspielen im Februar 2022 alles andere als dienstlich. Mehrere Bundestrainer quer durch alle Wintersportarten protestierten daraufhin auch offiziell beim DOSB
„Wir brauchen während Olympia dringend Kalender vom Februar 2022. Ansonsten laufen wir Gefahr, Wettkämpfe und damit auch Medaillen zu verpassen! Das muß dem DOSB doch klar sein!“

Ist es allerdings nicht. Der DOSB verwies auch daraufhin auf seine Regularien
„Die Februar-Kalender haben nicht die Olympia-Norm erfüllt. Im Gegenteil. Der Februar 2022 hat ja noch nicht mal angefangen. Woher sollen wir also wissen, daß er während Olympia genauso gut seinen Zweck erfüllt wie die Dezember-Kalender, die die Olympia-Norm nachweislich schon haben?“

Auch einen Kompromiss mit Kalendern vom Januar 2022 lehnte der DOSB ab
„Stand heute (24. Januar 2021) hat der Januar bestenfalls die halbe Norm. Aber auch nicht die volle Norm wie der Dezember. Da bei uns aber volle Olympia-Normerfüllung vor halbe Olympia-Normerfüllung geht tut es uns auch für die Januar-Kalender sehr leid!“

Bürokratie, bei der Chaos leider vorprogrammiert ist. Biathletin Franziska Preuß ließ bereits über Instagram verlauten, daß sie nicht wisse, ob sie zum Olympiaauftakt die Mixedstaffel mitlaufen könne. Offenbar weil sie ohne Kalender nicht weiß, wann genau diese stattfinden würde bzw. an genau welchem Wochentag der für die Mixedstaffel anberaumte 5. des Monats liegt.

Neben Corona, Zeitverschiebung, schwacher Medaillenprognosen, kommen auf den Deutschen Sport in Peking wohl also noch weitere Probleme zu. Man darf gespannt sein, wie die Deutsche Olympiamannschaft das meistern wird.

maloMedved
24-01-2022, 14:15
Habe für Natalie und Franz abgestimmt :d:

24Florian
24-01-2022, 15:40
Ich hab die Satire dem DOSB geschickt und sogar Antwort bekommen :rotfl:

De_Morgan
24-01-2022, 15:52
Und wer von beiden ist der Mann? :D

Daran könnte es tatsächlich scheitern :hammer:

reddevil
24-01-2022, 16:00
Pechstein/Friedrich

Holgermat
24-01-2022, 18:02
Ich hab für Geisenberger/Müller gestimmt.

goldstern
25-01-2022, 20:46
Ich hab für Geisenberger/Müller gestimmt.

Ich auch

maloMedved
26-01-2022, 21:01
Und sonst so? In Japan Akito, glaube ich.

Holgermat
26-01-2022, 21:16
Und sonst so? In Japan Akito, glaube ich.

Mit Arisa Go, ja.

Tessa Worley und Ilka Stuhec bei Frankreich und Slowenien.

Sofia Goggia war bei Italien geplant, wegen ihrer Verletzung wird sie durch Michela Moioli ersetzt.

fabaceae
27-01-2022, 05:42
Vlhova nehme ich an

Kohlmeise
27-01-2022, 06:19
Sarah Schleper trägt die Flagge für Mexiko gemeinsam mit Donovan Carillo (Eiskunstlauf )

maloMedved
02-02-2022, 14:48
Jansrud/Falla (NOR)

Holgermat
02-02-2022, 17:20
Für die USA tragen Brittany Bowe (als Ersatz für Elana Meyers Taylor) und Curlingolympiasieger John Shuster die Fahne.

Kohlmeise
02-02-2022, 19:43
Für Österreich sinds Snowboardolympiasiegerin Julia Dujmovits und Bobpilot Benjamin Maier!

maloMedved
02-02-2022, 20:23
Wikipedia weiß auch noch nicht viel mehr als wir.... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fahnentr%C3%A4ger_der_Olympischen_Winterspiele_2022

hacklberry
02-02-2022, 21:17
Wikipedia weiß auch noch nicht viel mehr als wir.... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fahnentr%C3%A4ger_der_Olympischen_Winterspiele_2022
Die englische Wikipedia ist ein ein bisschen aktueller:

https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Winter_Olympics_Parade_of_Nations

Holgermat
03-02-2022, 07:17
https://twitter.com/TeamD/status/1489135451067850752?s=20&t=O-CXNd_XGUBTyqXfiMdH4g

Kohlmeise
03-02-2022, 09:16
Holdener/Ambühl (SUI)

JackB
03-02-2022, 09:16
Ich vermute leider, dass es zumindest für die Shortlist bei der Abstimmung so kommt. Aber sie ist halt bei den Athleten nun wirklich nicht wohlgelitten, sonst hätte sie ja schon in Pyeongchang die Fahne getragen.

Außerdem spricht gegen sie, dass sie nur im Massenstart antreten wird und der wird erst am letzten Wochenende ausgetragen (Corona, Anreise und so).

Das spricht eher für. Denn das bedeutet, dass ihre unmittelbare Wettkampfvorbereitung durch die Fahnenschlepperei kaum beeinträchtigt würde.

JackB
03-02-2022, 09:20
Okay, wenn Friedrich doch zur Wahl steht, dann soll er es auch werden. :d:

Ich finde, Friedrich sollte sich auf seine Wettkämpfe konzentrieren. Immerhin ist er nicht nur für sich, sondern auch für seine Mannschaften verantwortlich. Man stelle sich vor, er infiziert sich beim Fahnetragen! :wub:

maloMedved
18-02-2022, 14:04
Tja, langsam geht es zu Ende. Wer könnte denn Fahnenträger bei der Schlussfeier sein? Wer ist überhaupt noch da?

Der Franz nochmal?
Frenzel? Wäre eine nette Idee.
Vici Carl? Vermutlich eher nicht, dürfte zeitlich nicht drin sein, nach Peking zu kommen nach dem Rennen.

Viele andere mit letztem Wettkampf diese Woche sind ja sicher schon weg.

Kukie
18-02-2022, 14:20
Wer halt noch da ist. Dürften nicht viele sein, so fluchtartig wie die Peking verlassen.

Pittrageno
18-02-2022, 14:23
Wer halt noch da ist. Dürften nicht viele sein, so fluchtartig wie die Peking verlassen.

Ich glaube, wenn sich der DOSB jemanden ausgeguckt hat, dann wird der/die noch ein paar Tage bleiben… Ist intern sicher schon klar.

Paris2024
18-02-2022, 14:25
Friedrich wird es, da lehne ich mich ( wohl nicbt weit) aus dem Fenster. Man muss ja 1.5 Tage nach dem letzten Wettkampf das Dorf verlassen haben

De_Morgan
18-02-2022, 14:27
Friedrich wird es, da lehne ich mich ( wohl nicbt weit) aus dem Fenster. Man muss ja 1.5 Tage nach dem letzten Wettkampf das Dorf verlassen haben

der hat die doch schon am Anfang getragen?


Tippe auf Denise + (außer Friedrich noch ein Mann in China?) Geiger?

Paris2024
18-02-2022, 14:28
der hat die doch schon am Anfang getragen?


Tippe auf Denise + (außer Friedrich noch ein Mann in China?) Geiger?

Ahh ja, daran habe ich nicht gedacht. Dann wirst du Recht haben!

Pittrageno
18-02-2022, 14:41
Friedrich wird es, da lehne ich mich ( wohl nicbt weit) aus dem Fenster. Man muss ja 1.5 Tage nach dem letzten Wettkampf das Dorf verlassen haben

Ja, wirst aber nicht aus China ausgewiesen, d.h. DOSB könnte seinen eventuell auserkorenen Fahnenträger/in ja auch noch zwei Tage im Hotel unterbringen.

Paris2024
18-02-2022, 14:49
Ja, wirst aber nicht aus China ausgewiesen, d.h. DOSB könnte seinen eventuell auserkorenen Fahnenträger/in ja auch noch zwei Tage im Hotel unterbringen.

Ich weiß nicht... Ob die dann zur Feier dürfen? Wäre wohl zudem durchgesickert. Und da haben wir das naheliegenste übersehen.. Welche Langläuferinnen starten Sonntag? ;)

tim.p
18-02-2022, 14:56
Dürfte nicht die Siegerehrung vom Massenstart während der Abschlussfeier stattfinden?
Wenn es nicht Carl wird bliebe ja sonst fast nur noch ein Bobfahrer über?

Wer einmal aus der Olympia-Bubble raus ist darf meines Wissens ohne Quarantäne nicht wieder hinein.

goldstern
18-02-2022, 14:57
Geiger/Herrmann

maloMedved
18-02-2022, 16:51
Ich weiß nicht... Ob die dann zur Feier dürfen? Wäre wohl zudem durchgesickert. Und da haben wir das naheliegenste übersehen.. Welche Langläuferinnen starten Sonntag? ;)

Carl, Fink, Fräbel. Die Mädels und Betreuer schaffen die Abschlussfeier definitiv nicht (weil die Betreuer packen müssen, alle Trainingsgeräte, Laufbänder usw. beschädigungssicher verpacken). Höchstens die Jungs.

KMH
18-02-2022, 16:59
Wie wäre es mit unserem Paarläufer (und seiner Partnerin?), der 10 Tage im Corona-Hotel saß.

24Florian
18-02-2022, 17:02
Hinz

fabaceae
18-02-2022, 17:42
Hinz
I moas, i moas, i moas

24Florian
18-02-2022, 17:46
I moas, i moas, i moas

ok, dann doch nicht

Steffen
18-02-2022, 18:01
alles ausser Claudia wäre ein schlechter Witz :teufel::smoke:



da sie es schonmal war wird Claudia es mit Sicherheit nicht sein ( weiß jetzt nicht bei welchen Spielen das war )

Steffen
18-02-2022, 18:03
Denke auch das Natalie Geisenberger sehr gute Karten hat. Bei Pechstein wird es wie bei Werth sein. Mag vielleicht nicht gerecht sein, aber brauche sie da auch nicht.

Aus dem Rodellager könnte es noch Jamanka sein und bei den Herren tippe ich auch auf Rydzek oder einen Eishockeyherren.



Ist denn Geisenberger nicht auch schon längst wieder zu Hause da doch alle innerhalb von 48 h die Blase verlassen müssen wenn ihre Wettkämpfe zu ende sind.
Und ihrer ist doch schon lange zu ende.



PS: Muss mich 2x korrigieren, da wie ich jetzt erst lese ja auch um die Eröffnung ging und nicht nur um die Abschlussfeier wie ich dachte :confused:

Robinson76
18-02-2022, 18:27
Denise ist sicherlich eine Kandidatin ebenso Victoria Carl, Geisenberger ist ja glaube ich gar nicht mehr vor Ort. Ansonsten sind unsere Bobfahrer und -fahrerinnen sicherlich auch eine Option, da mit Sicherheit noch vor Ort. :D

24Florian
18-02-2022, 18:33
Denise ist sicherlich eine Kandidatin ebenso Victoria Carl, Geisenberger ist ja glaube ich gar nicht mehr vor Ort. Ansonsten sind unsere Bobfahrer und -fahrerinnen sicherlich auch eine Option, da mit Sicherheit noch vor Ort. :D
Geisenberger saß Montag schon bei Lanz :rotfl:

Die ist so schnell aus China raus wie sie nur konnte. Ursprünglich wollte sie ja nicht mal hin!

tim.p
18-02-2022, 18:38
Carl, Fink, Fräbel. Die Mädels und Betreuer schaffen die Abschlussfeier definitiv nicht (weil die Betreuer packen müssen, alle Trainingsgeräte, Laufbänder usw. beschädigungssicher verpacken). Höchstens die Jungs.

Normalweise sind die Wettkämpfe so getimt das jeder zur Abschlussfeier gehen kann, und bei der Eröffnung sind sie auch mit dem Zug aus dem Bergen nach Peking angereist.

maloMedved
18-02-2022, 18:51
Normalweise sind die Wettkämpfe so getimt das jeder zur Abschlussfeier gehen kann, und bei der Eröffnung sind sie auch mit dem Zug aus dem Bergen nach Peking angereist.

Schlicki sagt, es geht nicht. Also wird das auch so stimmen.

Rennstart ist 7:30 MEZ, Renndauer wird Richtung 2 Std gehen (1:45 oder so bei der Höhe und harten Strecke). Peking ist mit dem Auto mindestens 3 Std entfernt, die Züge keine Ahnung. Die Mädels müssen sich im Ziel ja auch erst mal erholen. Das wird nicht gehen, selbst wenn sie wollten. Wer will sich denn nach 30km auf Ski noch 180km Auto/Zugfahrt antun.

Robinson76
18-02-2022, 19:23
Geisenberger saß Montag schon bei Lanz :rotfl:


Ja, irgendwas war da, wusste nur nicht mehr genau was. :D

Robinson76
18-02-2022, 19:25
Wer will sich denn nach 30km auf Ski noch 180km Auto/Zugfahrt antun.

Erholen kann man sich auf der Autofahrt. :D Aber ist schon richtig, man wird dann zumindest nicht mehr die Fahne tragen wollen.

Schakal
18-02-2022, 20:19
Ich rechne mit Eric Lesser oder Johannes Rydzek bei den Männern

Bei den Frauen Marianna Jamanka oder Franzi Preuss , Denise Herrmann

tim.p
18-02-2022, 20:45
Wenn es nicht Carl wird: Diejenige die morgen die bessere Platzierung im 2er-Bob holt oder Denise Herrmann (auch wenn es die Biathleten als Sportart eigentlich nicht verdient hätten die Fahnenträgerin zu stellen).

(In Tokyo war es bei der Abschlussfeier auch nur Rauhe, müssen also nicht zwei sein).

maloMedved
19-02-2022, 06:00
Torsten Margis trägt die Fahne (Friedrich-Bob)!

maloMedved
19-02-2022, 06:26
Marte Olsbu Røiseland trägt Norwegens Fahne

Steffen
19-02-2022, 17:32
Torsten Margis trägt die Fahne (Friedrich-Bob)!



damit haben wohl alle nicht gerechnet :D

De_Morgan
21-02-2022, 09:07
damit haben wohl alle nicht gerechnet :D

glaube da wollte viele auch nicht, oder sie mussten raus aus China?

tim.p
21-02-2022, 10:21
Ich glaube nicht das jemand von sich aus ablehnen würde wenn man gefragt wird die Fahne bei Eröffnung oder Abschluss zu tragen, dies ist ja neben einem Olympiasieg die größte Ehre die einem Sportler zu Teil werden kann.
Aber offenbar sind ja viele bereits kurz nach dem letzten Wettkampf wieder nach Hause gereist (oder mussten sogar?), das schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein.