Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung 4. Show - 24.01.2022 - Fußnägel sind die neuen Bitcoins
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Linda muss wieder ran... :teufel: Und Harald auch wieder? Ich hab eher mit Jasmin gerechnet... :nixweiss:
Hoffentlich muss Linda die Tage mal alleine in die Prüfung. :zahn:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Jasmin war doch gesperrt.
La.Crema
24-01-2022, 23:55
Puh, wat ne Sendung. Bis morgen :wink:
paradoxxon007
findest du das lustig :suspekt:
Ich finds zum brüllen lustig, Nuggezz. Genau mein Humor :rotfl:
watching27
Wenigstens ist Lindas Konsequenz eine Prüfung, aber warum nicht mal eine alleine, sie sagt es sogar schon selbst.
ich glaube das es ihr gefällt, so viel aufmerksamkeit zu bekommen.
Marauder
Morgen komme ich später/gar nicht, weil ich Ankes Show auf Pro 7 sehen muss.
Um Gotteswillen was die wieder zu Besuch haben. Nix wie weg.
Gute Nacht, bis morgen. :wink:
Ach, Linda macht keine Nachtwache, weil sie in die Prüfung muss? :D
Dann wird sie in Woche 1 vermutlich keine einzelne Nachtwache machen :D
Karl Napp
24-01-2022, 23:56
Ach, Linda macht keine Nachtwache, weil sie in die Prüfung muss? :D
hat sie doch neulich schon verweigert. das ist arbeitsverweigerung. ick würd die rausschmeißen.:teufel:
Miami Twice
24-01-2022, 23:56
Bea Fiedler :clap: Mangiapane :hair: Sarah Kulka :hair:
:rotauge: schnell abschalten und ins Bettchen - bis morgen Abend :wink:
Tina Ruland hat mal wieder eine Nicole Mieth Rolle:suspekt:
Damit hatte ich schon gerechnet.
Und Eric wird nichts tun müssen und sitzt am Ende noch drin.
dealan-dè
24-01-2022, 23:57
:helga: Och, den mit "Denk dir eine Zahl.." fand ich luschdig.... :helga:
Den hab ich nicht verstanden. Kann mir den bitte mal jemand erklären? :schäm:
watching27
Ob man in der Stunde danach ein Live-Schalte zu Janina machen wird? Wohl eher unwahrscheinlich...
bisher wurden alle die "gekündigt" wurden, völlig ausgeblendet. dieser DJ wurde doch damals auch wg. ähnlichem geschmissen.
Jasmin war doch gesperrt.
nö.
Annouschka und Tina wegen Gesundheit - Janina weil sie gar nicht mehr dabei ist.
Jasmin nicht.
La.Crema
Gott sieht die Fiedler aus :fürcht: Da sieht man sehr gut, was zu viel Zigarettenkonsum und Sonnenstudio mit einem macht.
das_urmel
Und die Moderatoren haben schon wieder den nächsten Threadtitel gefunden: "Hepatitis-C-Promis". :rotfl:
Ich ergänze um: "Pups in Tüten"
ThisIsMe
24-01-2022, 23:58
Jasmin war doch gesperrt.Ne, gesperrt waren doch Anouschka und Tina, und Janina war ja auch gestrichen, bis die Auflösung kam warum... :)
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
albatros
:wink: gute Nacht, die Sendung danach tue ich mir nicht an, wenn ich den Mangiapane schon sehe :fürcht::hair:
Ich glaub, viel Unterhaltsames werden wir nach dem Tod ihrer Freundin nicht mehr zu sehen bekommen. Es wird ihr entgegenkommen, wenn sie früh rausgewählt wird.
nö.
Annouschka und Tina wegen Gesundheit - Janina weil sie gar nicht mehr dabei ist.
Jasmin nicht.
Stimmt, Verwechslung.
Darkside
Sehe ich ebenso. Denn dafür kann der Mensch (meistens) ebensowenig wie für seine Hautfarbe. Wenn also hier gesagt wird, was schlimmer ist entscheiden die Menschen mit anderer Hautfarbe, weil sie ja die Betroffenen sind, entbehrt das jeder Logik. Von wegen "bist du schwarz? Dann entscheidest das nicht du!" Das könnte man dann auf jede Form der Beleidigung ummünzen. Nach dem Motto "bist du übergewichtig? Dann entscheidest das nicht du!" Das ist doch blanker Unsinn. Beleidigungen sind immer verletzend und da gibt es doch keine Abstufung nur weil das eine unter rassistische Äußerung fällt und das andere nicht.
Ich habe nichts gegen die Entscheidung von RTL, sie geht für mich in Ordnung. Aber immer diese Unterschiede zu machen nach dem Motto, Beleidigungen sind okay, aber JETZT geht es zu weit, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::a nbet:
Die haben einige ... den Ex-Prince-Charming hat man heute auch fast nicht gehört
Morgen komme ich später/gar nicht, weil ich Ankes Show auf Pro 7 sehen muss.
Dito .... werde erst nach Ankes Show ins Camp schalten :ja:
Also ich nicht :nein:
Nur im Bio-LK und Biostudium seziert :schäm:
ach, du auch?
Der Mobber Mangiapane darf noch da sitzen:fürcht:
nadine3108
25-01-2022, 00:00
Bea hat recht Linda sucht immer ein Haar in der Suppe und wenn keins da ist schmeißt sie eines rein.
Dann wird sie in Woche 1 vermutlich keine einzelne Nachtwache machen :D
Dafür hat sie dann nächste Woche keine Ausrede mehr, wenn die Zuschauer nicht mehr entscheiden, wer in die Prüfung muss.
Ist Bea unter der Sonnenbank eingeschlafen?:fürcht:
Nosferata
25-01-2022, 00:01
Bea hat recht Linda sucht immer ein Haar in der Suppe und wenn keins da ist schmeißt sie eines rein.
So ist es. Die steht bei mir total auf der Abschussliste...
dibbie15
25-01-2022, 00:01
Ist die Stunde danach heute nicht live? Steht nicht neben RTL? Warum? War doch sonst immer Live?
Karl Napp
25-01-2022, 00:02
das war ne sendung. mein lieber scholli. rtl hat schlagzeile und die show geht weiter.
ich sag gute nacht.:wink:
nadine3108
25-01-2022, 00:03
Sara hat recht was Jasmin betrifft und klar das sie das triggert wegen Kasia. P.S. die Frisur steht ihr gut.
das_urmel
25-01-2022, 00:04
Den hab ich nicht verstanden. Kann mir den bitte mal jemand erklären? :schäm:
Normaler Ablauf:
A denkt sich eine Zahl, z. B. von 1 bis 100.
B versucht dann (geschickterweise durch Intervallhalbierung), die Zahl zu erraten.
A reagiert immer mit Ansagen "höher" oder "niedriger".
Peter hat (weiß nicht mehr wen) aufgefordert, sich eine Zahl auszudenken (der Einfachheit halber von 1 bis 6).
Dann hat er die Person überrumpelt und gefragt "welche hast du genommen?", der/die Andere hat die Zahl genannt - und er hat quasi die Rollen getauscht.
Egal, was die andere Person gesagt hatte, sagte er "falsch, es war die (irgendeine andere Zahl)". Obwohl ja nicht ER sondern das Gegenüber sich die Zahl ausgedacht hat.
:schäm: Weißtwasichmein?
hat sie doch neulich schon verweigert. das ist arbeitsverweigerung. ick würd die rausschmeißen.:teufel:
Dafür scheint sie ja wohl jeden Tag für alle zu kochen. Aber Nachtwache könnte sie trotzdem machen ;)
Ist die Stunde danach heute nicht live? Steht nicht neben RTL? Warum? War doch sonst immer Live?
Wahrscheinlich mit paar Minuten Verzögerung. Die haben Angst dass sich da noch jemand im Ton vergreift was den Streit zwischen Linda und Janina angeht :D
das_urmel
25-01-2022, 00:05
Dito .... werde erst nach Ankes Show ins Camp schalten :ja:
+1 :d:
MichiGer
25-01-2022, 00:05
:d: ich hätte der schon längst ne Ansage gemacht die letzten Tage mit ihren Provokationen.
das war ne sendung. mein lieber scholli. rtl hat schlagzeile und die show geht weiter.
ich sag gute nacht.:wink:
Nachti :bussi:
Lust hab ich nicht wirklich, morgen zu schauen - aber vielleicht wirds ja noch unterhaltsamer, ohne solch einen Asi-Kram. :)
Aequotus
25-01-2022, 00:07
Normaler Ablauf:
A denkt sich eine Zahl, z. B. von 1 bis 100.
B versucht dann (geschickterweise durch Intervallhalbierung), die Zahl zu erraten.
A reagiert immer mit Ansagen "höher" oder "niedriger".
Peter hat (weiß nicht mehr wen) aufgefordert, sich eine Zahl auszudenken (der Einfachheit halber von 1 bis 6).
Dann hat er die Person überrumpelt und gefragt "welche hast du genommen?", der/die Andere hat die Zahl genannt - und er hat quasi die Rollen getauscht.
Egal, was die andere Person gesagt hatte, sagte er "falsch, es war die (irgendeine andere Zahl)". Obwohl ja nicht ER sondern das Gegenüber sich die Zahl ausgedacht hat.
:schäm: Weißtwasichmein?
:confused:
Karl Napp
25-01-2022, 00:09
Dafür scheint sie ja wohl jeden Tag für alle zu kochen. Aber Nachtwache könnte sie trotzdem machen ;) und nu?
:d: ich hätte der schon längst ne Ansage gemacht die letzten Tage mit ihren Provokationen.
Nachti :bussi:
Lust hab ich nicht wirklich, morgen zu schauen - aber vielleicht wirds ja noch unterhaltsamer, ohne solch einen Asi-Kram. :)nachti, schlaf gut.:bussi:
bin gespannt, wen madame sich als nächstes vorknöpft.;)
sports-boy
25-01-2022, 00:10
Wie blind muss man eigentlich auf den rechten Auge sein, um diese Aussage so zu verteidigen und auf eine Ebene mit der Aussage „Bitch“ zu stellen.
Erschreckend was hier unterwegs ist.
Bin erstmals in der 4.Klasse von 2 "Nazi"-Kiddies aus der Nachbarklasse verprügelt worden, einfach nur weil ich anders war. Da Südeuropäer mit dunklem Haar.
Als Teenager bin erstmals vor Clubs und Diskotheken abgewiesen worden und durfte meine Kumpels zuwinken wie die rein zum feiern gingen. War erneut halt der dunkelhaarige Südeuropäer.
uvm was ich so alles an Erfahrungen aufzählen könnte.
Das User, und das nicht gerade wenige, sich das Recht rausnehme zu urteilen und zu verurteilen ohne auch nur ansatzweise zu wissen mit wem man es zu tun hat ... einfach unschön. Erst recht wenn man bei der "Biografie" die man hat und immer mitschleppen wird dann als Rassist bezeichnet wird.
Aber ausgerechnet ihr wollt darüber urteilen welches Verhalten härter und schlimmer ist. Inwiefern seit ihr besser als Janina?
Entschuldigt bitte wenn ich nicht zwischen Mobbing, Rassismus und Beleidigungen unterscheiden kann und möchte. Nein nicht nur weil ich so erzogen worden bin, weil ich von Kindesalter an (und bis heute) schon alles erlebt habe und nicht in der Lage bin etwas als schlimmer als das andere anzusehen.
Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus. Es bringt nichts mit Leuten zu diskutieren die ständig auf political correctness machen und in Lichtgeschwindigkeit die Rassismuskeule rausholen, aber nicht merken wie sie selber austeilen und verurteilen.
das_urmel
25-01-2022, 00:10
:confused:
Angenommen, man spielt "1 bis 100":
A sucht sich z. B. die 63 aus.
B startet mit der Mitte des Intervalls, rät also "50?"
A sagt "höher"
B wählt die Mitte zwischen 50 und 100, rät also "75?"
A sagt "niedriger"
Nun versucht B es mit der Mitte zwischen 50 (war ja zu niedrig) und 75 (war ja zu hoch).
Usw., man rät als nächstes immer die Mitte des passenden Intervalls -> Intervallhalbierung.
:d:
Janina hat sich entschuldigt, jetzt sollte gut sein. Wie Linda sich jetzt als Opfer stilisiert ist einfach nur low. Wie Linda Janina die Minuten davor angegangen ist, war VIEL krasser. Jetzt soll sie die Eier haben und auch dazu stehen, dass sie ihren Beitrag dazu geleistet hat, dass sowas rausrutscht. Wir haben alle unseren unbewussten Rassismen in unsere Köpfen. Jeder der das Gegenteil behauptet lügt. In so einer Extremsituation wenn man so angefeindet wird, ist es nur menschlich meiner Ansicht nach wenn das einem rausrutscht. Das soll das nicht entschuldigen, aber wenn sich jemand wie Linda so asozial verhält, passiert sowas. Wenn ich schon daran denke wie oft ich als Schwuchtel bezeichnet wurde. Trotzdem würde ich nicht jedem einzelnen davon absichtliche Homophobie unterstellen.
Janina hat sich entschuldigt. Der Rausschmiss ist unverhältnismäßig :q: Kann aber auch verstehen wenn das hier viele anders sehen.
A sagt "höher"
A sagt "niedriger"
Nun versucht B es mit der Mitte zwischen 50 (war ja zu niedrig) und 75 (war ja zu hoch).
Usw., man rät als nächstes immer die Mitte des passenden Intervalls -> Intervallhalbierung.
Herrlich :D
Glaube aber nicht, dass es nun verständlicher war. :D
Puh, hier heute mitzulesen ist teilweise echt... anstrengend :helga:
:ja:
o°epic°o
25-01-2022, 00:19
Sehe ich ebenso. Denn dafür kann der Mensch (meistens) ebensowenig wie für seine Hautfarbe. Wenn also hier gesagt wird, was schlimmer ist entscheiden die Menschen mit anderer Hautfarbe, weil sie ja die Betroffenen sind, entbehrt das jeder Logik. Von wegen "bist du schwarz? Dann entscheidest das nicht du!" Das könnte man dann auf jede Form der Beleidigung ummünzen. Nach dem Motto "bist du übergewichtig? Dann entscheidest das nicht du!" Das ist doch blanker Unsinn. Beleidigungen sind immer verletzend und da gibt es doch keine Abstufung nur weil das eine unter rassistische Äußerung fällt und das andere nicht.
Ich habe nichts gegen die Entscheidung von RTL, sie geht für mich in Ordnung. Aber immer diese Unterschiede zu machen nach dem Motto, Beleidigungen sind okay, aber JETZT geht es zu weit, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
was für ein peinlicher beitrag.
dann hab ich die BLM demos wohl falsch verstanden.
bei rassismus gibts einfach nix zu diskutieren!!!
Bea Fiedler nennt Linda das Lindatier?? :suspekt:
Aequotus
25-01-2022, 00:22
A sagt "höher"
A sagt "niedriger"
Das ist ja klar...
das klang nur so, als wenn Peter dabei irgendeinen Trick gehabt hätte, um den anderen zu verarschen :D
Bin erstmals in der 4.Klasse von 2 "Nazi"-Kiddies aus der Nachbarklasse verprügelt worden, einfach nur weil ich anders war. Da Südeuropäer mit dunklem Haar.
Als Teenager bin erstmals vor Clubs und Diskotheken abgewiesen worden und durfte meine Kumpels zuwinken wie die rein zum feiern gingen. War erneut halt der dunkelhaarige Südeuropäer.
uvm was ich so alles an Erfahrungen aufzählen könnte.
Das User, und das nicht gerade wenige, sich das Recht rausnehme zu urteilen und zu verurteilen ohne auch nur ansatzweise zu wissen mit wem man es zu tun hat ... einfach unschön. Erst recht wenn man bei der "Biografie" die man hat und immer mitschleppen wird dann als Rassist bezeichnet wird.
Aber ausgerechnet ihr wollt darüber urteilen welches Verhalten härter und schlimmer ist. Inwiefern seit ihr besser als Janina?
Entschuldigt bitte wenn ich nicht zwischen Mobbing, Rassismus und Beleidigungen unterscheiden kann und möchte. Nein nicht nur weil ich so erzogen worden bin, weil ich von Kindesalter an (und bis heute) schon alles erlebt habe und nicht in der Lage bin etwas als schlimmer als das andere anzusehen.
Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus. Es bringt nichts mit Leuten zu diskutieren die ständig auf political correctness machen und in Lichtgeschwindigkeit die Rassismuskeule rausholen, aber nicht merken wie sie selber austeilen und verurteilen.
This :d:
Das bringt genau das zum Ausdruck was mich an diesen Debatten wie hier im Thread am allermeisten anwidert: Die Leute, die am lautesten "Rassismus" und "Sexismus" schreien und Konsequenzen fordern, sind in den allermeisten Fällen die privilegiertesten Menschen aus der bürgerlichen Bubble (in aller Regel cis-gender, heterosexuell und ohne Handicap), die in ihrem Leben kaum Gewalt und echte Diskriminierung erlebt haben.
Wer nur aus moralischer Überlegenheit heraus argumentiert und nicht aus Empathie und Mitgefühl, ist menschlich gesehen so viel lower als alles, was sie anprangern. Aber gut, ist halt aktuell einfach en vogue, wird auch irgendwann wieder vorbeigehen.
findest du das lustig :suspekt:
nein, ganz ernst, sonst hätte ich nicht gefragt
Das bringt genau das zum Ausdruck was mich an diesen Debatten wie hier im Thread am allermeisten anwidert: Die Leute, die am lautesten "Rassismus" und "Sexismus" schreien und Konsequenzen fordern, sind in den allermeisten Fällen die privilegiertesten Menschen aus der bürgerlichen Bubble (in aller Regel cis-gender, heterosexuell und ohne Handicap), die in ihrem Leben kaum Gewalt und echte Diskriminierung erlebt haben.
Wer nur aus moralischer Überlegenheit heraus argumentiert und nicht aus Empathie und Mitgefühl, ist menschlich gesehen so viel lower als alles, was sie anprangern. Aber gut, ist halt aktuell einfach en vogue, wird auch irgendwann wieder vorbeigehen.
:clap: beiden Beiträgen !
nadine3108
25-01-2022, 00:53
:d::clap:
Da ja irgendwer vorhin fragte ob Janina nochmal in der Sendung auftauchen wird:
https://twitter.com/RTL_com/status/1485736117978730500?s=20
El Coco Loco
25-01-2022, 01:14
Gut gesprochen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass RTL die Sache so nicht auf sich beruhen lassen konnte. Sie hätten es auch unter den Tisch fallen lassen können, indem sie es einfach nicht gezeigt hätten. Haben sie aber und die Konsequenz war in dem Falle richtig.
Alle Rechtfertigungen mit gegenüberstellenden Beleidigungen von Lindas Seite stehen in keinem Verhältnis zu Janinas xenophoben Spruch und das 2 mal. Die notgedrungene Entschuldigung hinterher, macht die Sache ja nicht ungeschehen. Entschuldigungen kann man sich für Fäkalsprache aber nicht dafür. Bei aller Antipathie für Linda, da sind Grenzen überschritten worden.
Janina hätte eventuell einfach besser nachdenken sollen.
Mal rein interessehalber: Ab wie vielen Minuten Tragezeit würdet ihr Socken als "getragen" anerkennen? :floet:
Danke, dass du das nicht für Präservative gefragt hast.
Gut gesprochen.
Ach süß. Werden wir jetzt Freunde? Oder willst du nur deine Selbstgerechtigkeit demonstrieren?
Alle Rechtfertigungen mit gegenüberstellenden Beleidigungen von Lindas Seite stehen in keinem Verhältnis zu Janinas xenophoben Spruch und das 2 mal. Die notgedrungene Entschuldigung hinterher, macht die Sache ja nicht ungeschehen. Entschuldigungen kann man sich für Fäkalsprache aber nicht dafür. Bei aller Antipathie für Linda, da sind Grenzen überschritten worden.
Nur schade dass diese vielbesagten Grenzen oder roten Linien ziemlich willkürlich sind. Ich würde das akzeptieren, wenn im gleichen Atemzug mit allen anderen Formen von Diskriminierung und sozialer Gewalt genauso umgegangen würde. Wird es aber nicht, eher im Gegenteil wird die Rassismus-Keule oft dafür verwendet, um eigene Ressentiments zu rechtfertigen, insbesondere ggü. Menschen aus der Unterschicht, vor allem wenn dies habituell sicht- bzw. hörbar ist.
Von daher kann ich diese ganze Heuchelei hier leider überhaupt nicht ernst nehmen, und in meinen Augen wie gesagt ist das ganze viel viel menschenverachtender als das, was hier von allen Seiten kritisiert wird.
El Coco Loco
25-01-2022, 01:41
Ach süß. Werden wir jetzt Freunde? Oder willst du nur deine Selbstgerechtigkeit demonstrieren?
Nur schade dass diese vielbesagten Grenzen oder roten Linien ziemlich willkürlich sind. Ich würde das akzeptieren, wenn im gleichen Atemzug mit allen anderen Formen von Diskriminierung und sozialer Gewalt genauso umgegangen würde. Wird es aber nicht, eher im Gegenteil wird die Rassismus-Keule oft dafür verwendet, um eigene Ressentiments zu rechtfertigen, insbesondere ggü. Menschen aus der Unterschicht, vor allem wenn dies habituell sicht- bzw. hörbar ist.
Von daher kann ich diese ganze Heuchelei hier leider überhaupt nicht ernst nehmen, und in meinen Augen wie gesagt ist das ganze viel viel menschenverachtender als das, was hier von allen Seiten kritisiert wird.
Wenn dein erster Absatz nicht wäre, würde man dich auch viel ernster nehmen. So ist es mit Steinen im Glashaus werfen.
Wenn dein erster Absatz nicht wäre, würde man dich auch viel ernster nehmen. So ist es mit Steinen im Glashaus werfen.
Ach was, oh Wunder :ja:
Aber schon ziemlich entlarvend deine Aussage, findest du nicht? Mir gehts hier überhaupt nicht darum, dass ich ernst genommen werde, sondern das Thema Diskriminierung im allgemeinen. Bzw. kritisiere ich dass dies hier nicht erfolgt und dass ich vor diesem Hintergrund die Rassismus-Diskussion einfach erbärmlich finde.
Ich hab übrigens jedes Recht mich auch mal flapsig von Leuten abzugrenzen, die aus meiner Sicht nur ihre moralische Hegemonialstellung aufrecht erhalten wollen, daher der erste Absatz von mir. Dass du diesen Abgrenzungsversuch nicht übergehen kannst um stattdessen auf das inhaltliche Argument einzugehen, sagt doch ne Menge darüber aus, worum es dir und anderen bei der Diskussion hier wirklich geht, findest du nicht? Und das meine ich noch nicht mal böse weil es mir hierbei gar nicht um dich als Person geht, aber es ist immer wieder das gleiche Verhaltensmuster bei solchen Diskussionen. Man pickt sich das raus, was man diffamieren kann, damit man den berechtigten Argumenten ausweichen kann. Kann natürlich gern jeder so tun, nur kannst du dann niemandem mehr glaubwürdig verkaufen dass es dir aus Mitgefühl heraus um das eigentliche Thema geht. Darüber musst du dir bewusst sein.
sports-boy
25-01-2022, 02:12
Alle Rechtfertigungen mit gegenüberstellenden Beleidigungen von Lindas Seite stehen in keinem Verhältnis
Du hast nicht mich direkt zitiert, aber der von dir zitierte Beitrag bezog sich auf mein Beitrag (gerade die "gegenüberstellenden Beleidigungen" zielten auf mich ab ;) ), so dass ich mich angesprochen fühle und mal etwas (erneut) klar stellen will.
(Auch auf die Gefahr hin dass ich ein Monolog führen werde, hättest du Interesse auf eine Diskussion mit mir, wie schon in der Vergangenheit kaum der Fall, hättest du direkt mich zitiert.)
In keiner Weise und zu keinem Zeitpunkt habe ich Janina eine Rechtfertigung geliefert und ich begreife nicht warum weiterhin (bewusst) Gegenteiliges behauptet wird. Die Frau ist zurecht raus und das was mein aller erster Satz hier im Thread gewesen als die Szene kam.
Sowohl Janina als auch Linda zu kritisieren liefert keine Rechtfertigung für eine der beiden Damen, nicht mal im Ansatz ... ganz im Gegenteil sogar ... man will weder das eine Verhalten noch das andere Verhalten im TV sehen.
Einfache Regel: A und B kritisieren = man kritisiert A und B.
Und eben nicht: A und B kritisieren = man rechtfertigt A.
Und ja so leid es mir tut El Coco Loco, ALLES was sich nicht gehört steht im selben Verhältnis ... und das ohne Ausnahme.
Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Mobbing, Gewalt, Beleidigung usw stehen ALLE im selben Verhältnis. Und so lange die ganzen #-Weltverbesserer das nicht verstehen, sondern sich anmaßen zu bewerten was schlimmer ist ... solange sind diese "Weltverbesserer" der größte Stolperstein auf dem Weg zu einer besseren Welt.
Vor allem dann wenn selber im Nebenthread die These aufstellt, die Menschen werden jeden Tag blöder.
(Alles und alle in den selben Topf zu werfen, also was im Sport (wahrscheinlich Djokovic der allem Anschein nach gelogen und betrogen hat) und generell so auf den Straßen los ist ... mit Menschen gleichzusetzen die eben sowohl Janina als auch Linda daneben fanden, ist schon heftig und nicht ok.)
Erinnerst du dich noch an das Mobbing und die Beleidigungen im Sommerhaus der Stars in Richtung Eva? Der ganze Aufschrei in Deutschland?
Warum soll also die heutige Szene von Janina "schlimmer" sein als damals die heftigen Beleidigungen im Sommerhaus? Kann man aufgrund von ständigen Beleidigungen zB keinen psychischen Knacks bekommen?
Nein ich verstehe nicht wie man da eine Wertigkeit von schlechtem Verhalten sehen kann.
Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Mobbing, Gewalt, Beleidigung usw stehen ALLE im selben Verhältnis. Und so lange die ganzen #-Weltverbesserer das nicht verstehen, sondern sich anmaßen zu bewerten was schlimmer ist ... solange sind diese "Weltverbesserer" der größte Stolperstein auf dem Weg zu einer besseren Welt.
This. Kann man wohl leider nur verstehen, wenn man selbst Gewalt erlebt hat, und nicht nur darüber gelesen hat.
Vor allem dann wenn selber im Nebenthread die These aufstellt, die Menschen werden jeden Tag blöder.
Exakt :rotfl: Und dann wundert er sich noch dass ich bei seinem "Gut geschrieben" bisschen flapsig werde :rotfl: Diese Arroganz :dada: Und dabei würde ich mich ja sogar freuen, wenn das ernst gemeint gewesen wäre und man sich mit dem Geschriebenen auseinandersetzen würde. Aber diese vorgeheuchelte Nettigkeit ist ganz schlimm.
https://www.n-tv.de/leute/Janina-Youssefian-fliegt-aus-der-Show-article23081296.html
Dass das Gesagte genauso so falsch wie es auch zu verurteilen ist, steht außer Frage. Und obschon das vorhergegangene asoziale, ableistische, sexistische Verhalten von Linda nicht im Geringsten einen solchen Spruch rechtfertigt, wäre es dennoch verkehrt, es zu verschweigen.
(...)
Seit Tagen stichelte, beleidigte und ja - mobbte - Linda Janina immer und immer wieder. (...) Permanent suchte Nobat nach einer Gelegenheit um die Frau, von der sie wohl spürte, dass diese sich schon bald in die Ecke gedrängt fühlen würde, zu provozieren
(...)
In der richtigen Konsequenz müsste man sich aber auch ganz klar und deutlich von Ableismus und Mobbing distanzieren. Die Provokationen und psychischen Attacken durch Linda sowie das ständige Abwerten von Janinas Person gehören ebenso angesprochen und verurteilt.
Aber wenn man sowas hier gestern Abend geschrieben hat, wurde man sofort an den Pranger gestellt, weil man damit Rassismus verharmlosen würde :rolleyes:
o°epic°o
25-01-2022, 07:44
^^du kapierst gar nix :dada:
1485747184352243712
ja, bist du.
nazitv bietet rassismus im alltag eine plattform.
Holgermat
25-01-2022, 07:49
Die Frage ist jedoch, warum hat RTL nicht an einer früheren Stelle im Streit eingegriffen hat, vor allem, wenn das Maximum, was die anderen Camper taten, um zu schlichten und zu deeskalieren, ein "WIR WOLLEN JETZT PENNEN" ist.
nazitv bietet rassismus im alltag eine plattform.
Sagt der, der im Aluhut-Thread schwurbelt :wub:
^^du kapierst gar nix :dada:
Dann erklär doch einfach mal, warum man nicht gleichzeitig sagen kann, dass Janina sich rassistisch geäußert hat und Linda eine unangenehme Mobberin ist. Schließt das eine das andere etwa aus?
Sagt der, der im Aluhut-Thread schwurbelt :wub:
Ist das so? Wenn ja, dann kann und will ich ihn/sie sowieso nicht ernst nehmen :D
o°epic°o
25-01-2022, 07:55
Dann erklär doch einfach mal, warum man nicht gleichzeitig sagen kann, dass Janina sich rassistisch geäußert hat und Linda eine unangenehme Mobberin ist. Schließt das eine das andere etwa aus?
wann hat janina denn erwähnt das sie gemobbt wurde?
Warum muss sie das erwähnen? :confused: Hast du die letzten Folgen überhaupt geguckt? Dort konnte man doch sehen, wie Linda mit Janina umging.
:rotfl: Eine neue Folge Absurdistan mit Epic :Popcorn:
Warum muss sie das erwähnen? :confused: Hast du die letzten Folgen überhaupt geguckt? Dort konnte man doch sehen, wie Linda mit Janina umging.
Ich würde darauf nicht weiter eingehen. Was Epic hier versucht zu konstruieren, ist genau das Gaslighting das in dem von ihm zitiertem Tweet schon erwähnt wurde.
o°epic°o
25-01-2022, 08:00
:rotfl: Eine neue Folge Absurdistan mit Epic :Popcorn:
das ist also deine antwort? #flop
Nosferata
25-01-2022, 08:01
Das ist ja klar...
das klang nur so, als wenn Peter dabei irgendeinen Trick gehabt hätte, um den anderen zu verarschen :D
Der Trick war, dass er den anderen einfach rotzfrech nach der ausgedachten Zahl gefragt hat und der andere hat diese auch noch genannt.
Und dann behauptet man einfach, sie sei falsch. :D
das ist also deine antwort? #flop
:nixweiss:
o°epic°o
25-01-2022, 08:05
konnte man das? ich habe nichts dergleichen gesehn.
beide haben sich übelst beleidigt, typisch trash sendung, aber niemand im camp hat linda mobbing vorgeworfen.
Die Sache konnte keinen anderen Ausgang nehmen, als dass Janina geht. Vielleicht, wenn sie sich aufrichtig entschuldigt hätte und nicht diese Alibi-Formulierung "wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast" gewählt hätte, wäre da noch eine Chance gewesen. Aber so, wie es ablief, kann RTL im Jahr 2022 gar nicht anders reagieren.
Zu der Diskussion, ob bzw. wie rassistisch das war, habe ich folgende Gedanken:
Meiner Einschätzung nach war Janinas Satz insofern "menschlich", als dass doch jeder von uns in Streits schon mal das Bedürfnis erlebt hat, dem anderen einfach nur noch eins "reinwürgen" zu wollen, etwas zu sagen, das trifft, und zwar empfindlich. Niemand kann mir sagen, dass er das Gefühl nicht kenne. Ob man dem nachgibt oder nicht, ist eine andere Sache. Aber wenn, dann geht es eben unter die Gürtellinie (das will man ja dann auch in diesem Augenblick) und es wird der vermeintliche Schwachpunkt des Gegenübers ohne Rücksichtnahme und Fairness attackiert. Bei anderen Personen könnte das auch das Gewicht sein ("Du fette Sau"), ein anderer optischer Makel oder auch eine kognitive Schwäche ("das kapierst Du nicht, dafür bist Du zu dumm") oder die sexuelle Orientierung ("alte Schwuchtel") etc.
Janina hat genau das gemacht und Lindas Hautfarbe als Ziel gewählt. Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Ausdruck einer tatsächlich rassistischen Gesinnung war, sondern es eben wirklich einfach nur darum ging, etwas möglich Verletzendes zu sagen.
Allein: Das ist völlig egal.
In dem Moment, in dem sie sich für die Hautfarbe als Angriffsmerkmal entschieden hat, hat Janina sich ins Aus geschossen und war RTL unter Zugzwang. Das war nicht zu heilen. Selbst wenn man Janina "zugute hält", dass sie vermutlich wenig politisch und gesellschaftlich interessiert ist und sich für die BLM-Bewegung und viele andere Entwicklungen des letzten Jahrzehnts bezüglich einer zunehmenden Awareness gegenüber Alltagsrassismus nicht interessiert bzw. vielleicht auch in Milieus verkehrt, in denen solche Beleidigungen "normal" sind, und daher das Ausmaß ihrer Worte nicht richtig abschätzen konnte, hat sie sich nun einmal in eine Sendung begeben, die täglich von Millionen gesehen wird, die ein Aushängeschild des Senders ist, sich trotz des Trashformats gerne als "intellektuell-ironisch" gibt und durchaus auch ein höhergebildetes Publikum und nicht allein die Frauentausch-Zielgruppe anspricht. Wer sich dann einer rassistischen Beleidigung bedient, und auch wenn es nur "im Affekt" war, dem muss die rote Karte gezeigt werden.
Dass Linda damit als "moralische Siegerin" vom Platz geht, obwohl sie wirklich ein widerlicher, ekliger Mensch ist und die Eskalation des Streits auf ihre Kappe geht, gefällt mir auch nicht, aber da hätte Janina sich einfach besser im Griff haben müssen. Sie hat Linda quasi den Sieg geschenkt, indem sie sich selbst disqualifiziert hat.
..., aber niemand im camp hat linda mobbing vorgeworfen.
Seit wann definiert sich Mobbing darüber, dass es ausgesprochen wird?
Die Sache konnte keinen anderen Ausgang nehmen, als dass Janina geht. Vielleicht, wenn sie sich aufrichtig entschuldigt hätte und nicht diese Alibi-Formulierung "wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast" gewählt hätte, wäre da noch eine Chance gewesen. Aber so, wie es ablief, kann RTL im Jahr 2022 gar nicht anders reagieren.
Zu der Diskussion, ob bzw. wie rassistisch das war, habe ich folgende Gedanken:
Meiner Einschätzung nach war Janinas Satz insofern "menschlich", als dass doch jeder von uns in Streits schon mal das Bedürfnis erlebt hat, dem anderen einfach nur noch eins "reinwürgen" zu wollen, etwas zu sagen, das trifft, und zwar empfindlich. Niemand kann mir sagen, dass er das Gefühl nicht kenne. Ob man dem nachgibt oder nicht, ist eine andere Sache. Aber wenn, dann geht es eben unter die Gürtellinie (das will man ja dann auch in diesem Augenblick) und es wird der vermeintliche Schwachpunkt des Gegenübers ohne Rücksichtnahme und Fairness attackiert. Bei anderen Personen könnte das auch das Gewicht sein ("Du fette Sau"), ein anderer optischer Makel oder auch eine kognitive Schwäche ("das kapierst Du nicht, dafür bist Du zu dumm") oder die sexuelle Orientierung ("alte Schwuchtel") etc.
Janina hat genau das gemacht und Lindas Hautfarbe als Ziel gewählt. Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Ausdruck einer tatsächlich rassistischen Gesinnung war, sondern es eben wirklich einfach nur darum ging, etwas möglich Verletzendes zu sagen.
Allein: Das ist völlig egal.
In dem Moment, in dem sie sich für die Hautfarbe als Angriffsmerkmal entschieden hat, hat Janina sich ins Aus geschossen und war RTL unter Zugzwang. Das war nicht zu heilen. Selbst wenn man Janina "zugute hält", dass sie vermutlich wenig politisch und gesellschaftlich interessiert ist und sich für die BLM-Bewegung und viele andere Entwicklungen des letzten Jahrzehnts bezüglich einer zunehmenden Awareness gegenüber Alltagsrassismus nicht interessiert bzw. vielleicht auch in Milieus verkehrt, in denen solche Beleidigungen "normal" sind, und daher das Ausmaß ihrer Worte nicht richtig abschätzen konnte, hat sie sich nun einmal in eine Sendung begeben, die täglich von Millionen gesehen wird, die ein Aushängeschild des Senders ist, sich trotz des Trashformats gerne als "intellektuell-ironisch" gibt und durchaus auch ein höhergebildetes Publikum und nicht allein die Frauentausch-Zielgruppe anspricht. Wer sich dann einer rassistischen Beleidigung bedient, und auch wenn es nur "im Affekt" war, dem muss die rote Karte gezeigt werden.
Dass Linda damit als "moralische Siegerin" vom Platz geht, obwohl sie wirklich ein widerlicher, ekliger Mensch ist und die Eskalation des Streits auf ihre Kappe geht, gefällt mir auch nicht, aber da hätte Janina sich einfach besser im Griff haben müssen. Sie hat Linda quasi den Sieg geschenkt, indem sie sich selbst disqualifiziert hat.
Und nun eine weitere Runde Klassismus von Foxx, kaschiert als pseudodifferenzierte Reflexion :rotfl: :dada: Alles beim alten hier :wub:
Und nun eine weitere Runde Klassismus von Foxx, kaschiert als pseudodifferenzierte Reflexion :rotfl: :dada: Alles beim alten hier :wub:
Ach Robbe. Du wirst so niedlich, wenn Du Dich derart in was verbeißt. Wie diese kleinen Kläffer, die erstmal alles und jeden anbellen.
Ach Robbe. Du wirst so niedlich.
Auslassungen bei Zitaten sind übrigens mit [...] zu markieren, sonst ist das verfälschend. Und das wirst Du ja nicht gewollt haben. :ja:
Aequotus
25-01-2022, 08:30
Ich glaube nicht, dass das hier jemals das Problem war... es waren eher Äußerungen, dass die Beleidigungen von beiden "gleich schlimm" waren. Dass beide sich äußerst primitiv verhalten haben, wird hier sicher niemand bestreiten. Nur es gibt eben gewissen Themen (Rassismus, Antisemitismus...) die aufgrund ihrer Brisanz wesentlich stärker wiegen, als persönliche Beleidigungen wie meinetwegen "blöde Kuh".
Es ist zu bewerten, als wenn sie Linda das N-Wort vor den Kopf geworfen hätte, nichts anderes wollte sie damit ausdrücken. Natürlich ist sowas drastischer zu bestrafen als diese persönlichen Ausbrüche von beiden. Verstehe nach wie vor nicht, was da zu diskutieren ist :nixweiss:
Fergie89
25-01-2022, 08:38
Ich glaube nicht, dass das hier jemals das Problem war... es waren eher Äußerungen, dass die Beleidigungen von beiden "gleich schlimm" waren. Dass beide sich äußerst primitiv verhalten haben, wird hier sicher niemand bestreiten. Nur es gibt eben gewissen Themen (Rassismus, Antisemitismus...) die aufgrund ihrer Brisanz wesentlich stärker wiegen, als persönliche Beleidigungen wie meinetwegen "blöde Kuh".
Es ist zu bewerten, als wenn sie Linda das N-Wort vor den Kopf geworfen hätte, nichts anderes wollte sie damit ausdrücken. Natürlich ist sowas drastischer zu bestrafen als diese persönlichen Ausbrüche von beiden. Verstehe nach wie vor nicht, was da zu diskutieren ist :nixweiss:
:d::d::d:
Du merkst gar nicht, dass Du selbst gerade machst, was sports-boy anprangert, gell?
Lies doch noch mal hier:
Aber Du, Robbe, weißt sicher ganz genau, wer hier welche Biografie hat und wie privilegiert ist? ;)
Alle Rechtfertigungen mit gegenüberstellenden Beleidigungen von Lindas Seite stehen in keinem Verhältnis zu Janinas xenophoben Spruch und das 2 mal. Die notgedrungene Entschuldigung hinterher, macht die Sache ja nicht ungeschehen. Entschuldigungen kann man sich für Fäkalsprache aber nicht dafür.
Das sehe ich anders. Auch dafür hätte man sich ehrlich entschuldigen können.
Janina hat das aber nur unter dem Druck der anderen getan und so formuliert, dass sie weiterhin keine Verantwortung übernommen hat.
Du merkst gar nicht, dass Du selbst gerade machst, was sports-boy anprangert, gell?
Aber Du, Robbe, weißt sicher ganz genau, wer hier welche Biografie hat und wie privilegiert ist? ;)
Und auch auf dein Gaslighting kann ich sehr gut verzichten, aber scheint dir ja grad wichtig zu sein, Beiträge von mir rauszupicken mit denen du mich diffamieren kannst. Also wenns dir so viel bedeutet - go for it! :ja:
Und zack, sobald Dir nix anderes mehr einfällt, geht es wieder in die Opferrolle.
Na dann, go for it.
Und zack, sobald Dir nix anderes mehr einfällt, geht es wieder in die Opferrolle.
Den Begriff verwendest du ja besonders gern, wie wir aus anderen Threads schon erfahren durften.
Hat eigentlich jemand Popcorn?
Aequotus
25-01-2022, 09:04
Man sollte natürlich immer nochmal unterscheiden, ob jemand von politischer und persönlicher Gesinnung her ein Rassist ist, oder ob jemand aus der Emotion heraus eine "rassistische Äußerung" tätigt, deren Konsequenzen man gar nicht abschätzen kann. Bei Janina würde ich dann doch eher letzteres vermuten, was natürlich zu Recht nicht vor der Bestrafung geschützt hat - aber evtl. mittelfristig doch noch die Chance bietet, nicht auf ewig jetzt diesen Rassismus-Stempel aufgedrückt zu bekommen...
Ach Mensch. Jetzt gabs eeendlich beef und dann sowas :zeter: DAs hat sich RTL sicherlich alles anders gedacht. Was hätte das schön geknallt - Linda, Yasmina, Christin....Zack, Potential schon raus. Mal sehen, mit wem sich Linda jetzt anlegt.
Btw: irgendwie finde ich wirkte Lina beim Bachelor viel....damenhafter, erwachsener als jetzt im Dschungel. Hier find ich wirkt die wie ein Teenie kurz nach dem Abi. Der Kommentar von Yasmina geht garnicht, RTL hat genau richtig gehandelt. Aber das Verhalten von Linda ist auch schlimm. Aber gut - irgendwer muss halt für den Beef sorgen, wenn alle anderen sonst nur langweilig in der Ecke hocken.
Marauder
25-01-2022, 09:08
Nach diesen ganzen peinlichen Auslassungen auf den letzten Seiten endlich mal ein paar Worte der Vernunft.
Marauder
25-01-2022, 09:11
Ach Mensch. Jetzt gabs eeendlich beef und dann sowas :zeter: DAs hat sich RTL sicherlich alles anders gedacht. Was hätte das schön geknallt - Linda, Yasmina, Christin....Zack, Potential schon raus. Mal sehen, mit wem sich Linda jetzt anlegt.
Btw: irgendwie finde ich wirkte Lina beim Bachelor viel....damenhafter, erwachsener als jetzt im Dschungel. Hier find ich wirkt die wie ein Teenie kurz nach dem Abi. Der Kommentar von Yasmina geht garnicht, RTL hat genau richtig gehandelt. Aber das Verhalten von Linda ist auch schlimm. Aber gut - irgendwer muss halt für den Beef sorgen, wenn alle anderen sonst nur langweilig in der Ecke hocken.
Die Beteiligten heißen Janina und Linda, nicht Yasmina und Lina.
Den Begriff verwendest du ja besonders gern, wie wir aus anderen Threads schon erfahren durften.
Ich werde mich das nächste Mal gerne um einen vielfältigeren Wortschatz bemühen. So viel Servicegedanke muss sein. :ja:
Man sollte natürlich immer nochmal unterscheiden, ob jemand von politischer und persönlicher Gesinnung her ein Rassist ist, oder ob jemand aus der Emotion heraus eine "rassistische Äußerung" tätigt, deren Konsequenzen man gar nicht abschätzen kann. Bei Janina würde ich dann doch eher letzteres vermuten, was natürlich zu Recht nicht vor der Bestrafung geschützt hat - aber evtl. mittelfristig doch noch die Chance bietet, nicht auf ewig jetzt diesen Rassismus-Stempel aufgedrückt zu bekommen...
Das war ja im Grunde, was ich auch meinte: Sie hat zu einer rassistischen Äußerung gegriffen, nicht unbedingt, weil sie rassistisch denkt, sondern weil sie sich eben in diesem Moment nicht mehr anders zu helfen wusste bzw. Linda etwas entgegenhalten wollte, das trifft.
Das war ja im Grunde, was ich auch meinte: Sie hat zu einer rassistischen Äußerung gegriffen, nicht unbedingt, weil sie rassistisch denkt, sondern weil sie sich eben in diesem Moment nicht mehr anders zu helfen wusste bzw. Linda etwas entgegenhalten wollte, das trifft.
Und du findest echt nicht, dass es ein bisschen sozialdarwinistisch ist, das so zu sanktionieren und zu verurteilen? Ernst gemeinte Frage.
Die Frage ist generell, inwieweit solche Formate 2022 noch sendefähig sind, in denen bewusst Charaktere in solche Situationen gebracht werden und Streits programmiert sind. Dazu ist nicht jeder "die hellste Kerze". Auf der Straße und im echten Leben wird nunmal viel härter und ganz anders gesprochen, als die woke Sprachpolizeit und Verhaltensaufsicht wahrhaben/wahrnehmen will. Auf jeden Fall ist das tagelange Verhalten von Linda ebenso zu sanktionieren wie die untragbare, doppelte Entgleisung von Janina.
Und du findest echt nicht, dass es ein bisschen sozialdarwinistisch ist, das so zu sanktionieren und zu verurteilen? Ernst gemeinte Frage.
Ernst gemeinte Antwort:
Den Part, den Du mutmaßlich als klassistisch in meinem Posting bezeichnet hast, meinte ich tatsächlich so, dass man Janina zugute halten muss, dass sie selbst das Ausmaß, wie eine rassistische Äußerung in der Öffentlichkeit bewertet wird, wahrscheinlich so nicht abschätzen konnte. Noch dazu geschah es ja "im Affekt". Das führt für mich zu der Bewertung, dass ich sie als Person trotz der Äußerung nicht für eine Rassistin halte und auch nicht verdamme.
Was wahrscheinlich nicht so rüberkam in meinem Post: Ich persönlich halte die Entscheidung von RTL auch nicht per se für eine persönliche Strafe ihr gegenüber, sondern für unausweichlich aus Sendersicht, um selbst einem Shitstorm zu entgehen und "Farbe zu bekennen" (pun not intended). Ich sehe nicht, wie die Entscheider hinter den Kulissen darum herum kommen konnten, ohne eine Beschädigung des Formats zu riskieren.
Und am Ende des Tages hat Janina sich nun mal in eine Show begeben, in dem man das eigene Auftreten enorm im Griff haben muss. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man im Dschungel sowohl sein Image wirksam polieren, aber eben auch nachhaltig beschädigen kann. Das ist auch ein Teil des Konzepts. Viele andere Teilnehmer bereiten sich ja wirklich intensiv auf den Dschungel vor. Solche Lapsus dürfen einem da nicht passieren, egal wie Du und ich das persönlich bewerten. Ich weiß nicht, ob sie ein Management oder Team hat, das sie in dieser Hinsicht berät, keine Ahnung.
Insofern bleibt aber zumindest die Gewissheit, dass Linda sich schon noch ausreichend ins Aus schießen wird.
Aequotus
25-01-2022, 09:46
Die Frage ist generell, inwieweit solche Formate 2022 noch sendefähig sind, in denen bewusst Charaktere in solche Situationen gebracht werden und Streits programmiert sind. Dazu ist nicht jeder "die hellste Kerze". Auf der Straße und im echten Leben wird nunmal viel härter und ganz anders gesprochen, als die woke Sprachpolizeit und Verhaltensaufsicht wahrhaben/wahrnehmen will. Auf jeden Fall ist das tagelange Verhalten von Linda ebenso zu sanktionieren wie die untragbare, doppelte Entgleisung von Janina.
Das trifft aber auf alle Formate im Reality-TV zu. Überall, wo Du Menschen über längere Zeit auf einem begrenzten Raum zusammenführst, wird es Streit und Konflikte geben. Ob man das "bewusst" so haben möchte, finde ich schwierig... sicherlich ist Trouble gut für die Quote, aber das weiß man ja im Voraus nicht, dass Rassismus stattfinden wird oder dass wie im Sommerhaus jemand bespuckt wird.
Man müsste also im Prinzip eine ganze TV-Sparte einstampfen, wenn man sowas in Zukunft nicht mehr haben wollen würde. Das dürfte aber illusorisch sein, da die Quote natürlich bei vielen Formaten stimmt (und die Sache von gestern wird die Quote heute sicher auch pushen, da darf man sich nix vormachen)
KölscheJung1990
25-01-2022, 09:49
Ich weiß echt nicht, wo dein Problem ist.
Jasmina wäre noch da, wenn sie einfach nur weiter beleidigt hätte, wie sie es vorher getan hat. Denn das ist passiert. Beide haben sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Keine war besser oder schlechter als die andere. Aber das hat sie nicht. Sie hat in die unterste aller Kisten gegriffen. Sie hat eine klare rassistische Beleidigung benutzt. Warum spielt da auch keine Rolle. Wer sowas sagt, hat in so einem Format nichts zu suchen. Da ist auch der Eifer des Gefechts kein Argument.
Ich weiß echt nicht, wo dein Problem ist.
Jasmina wäre noch da, wenn sie einfach nur weiter beleidigt hätte, wie sie es vorher getan hat. Denn das ist passiert. Beide haben sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Keine war besser oder schlechter als die andere. Aber das hat sie nicht. Sie hat in die unterste aller Kisten gegriffen. Sie hat eine klare rassistische Beleidigung benutzt. Warum spielt da auch keine Rolle. Wer sowas sagt, hat in so einem Format nichts zu suchen. Da ist auch der Eifer des Gefechts kein Argument.
Wie Darmok aber zurecht anmerkt ist eine rassistische Äußerung für dich und mich zwar eben genau diese unterste aller Kisten, für Janina aber eventuell auf einer Stufe mit "Hurensohn", "Bitch" oder "Spast" (und ja, ich habe das letzte bewusst mit in die Auswahl genommen, weil hier nochmal eine andere Grenze überschritten wird). Sie hat ja auch mehrfach auf den Rassismusvorwurf etwas hilflos erwidert, dass Linda sie doch auch beleidigt habe.
Das ist ja, worum es Robbe (vermute ich, sonst bitte richtigstellen) geht: Dass an Janina der Maßstab eines anderen Milieus angelegt wird.
Was wahrscheinlich nicht so rüberkam in meinem Post: Ich persönlich halte die Entscheidung von RTL auch nicht per se für eine persönliche Strafe ihr gegenüber, sondern für unausweichlich aus Sendersicht, um selbst einem Shitstorm zu entgehen und "Farbe zu bekennen" (pun not intended). Ich sehe nicht, wie die Entscheider hinter den Kulissen darum herum kommen konnten, ohne eine Beschädigung des Formats zu riskieren.
Das klang in deinem Post davor aber noch ganz anders. So würde ich dir sogar zustimmen.
Ich konnte gestern nicht schreiben, muss aber noch was dazu loswerden.
RTL hat absolut richtig gehandelt! Natürlich wird der Dschungel jetzt wohl langweiliger, als wir es uns gewünscht hätten, wenn Janina weg ist (und Christin gar nicht erst antreten konnte).
Aber rassistische Äußerungen sind in keinster Weise zu dulden und auch nicht mit Dummheit oder Provokationen zu entschuldigen.
Zudem hat RTL natürlich auch eine gesellschaftliche Vorbildfunktion. Was für ein Signal wäre es gewesen, sie weiter drinnen zu lassen und die Aussagen somit indirekt runterzuspielen bzw. zu verharmlosen? Noch dazu in der heutigen Zeit? Wem hätte das Auftrieb gegeben? Wieviele hätten sich davon vor den Kopf gestoßen gefühlt?
Janina hat leider eine rote Linie überschritten. Sie wird nun verbrannt sein, obwohl sie ihr Image verbessern wollte.
Ich möchte nicht wissen, wie oft Menschen wie Linda in ihrem bisherigen Leben rassistischen Äußerungen ausgesetzt worden sind.
Für all diese Menschen ist es sehr gut, dass RTL da so zügig ne klare Kante gezeigt hat.
Die Relativierungen hier im Thread sind für mich nicht nachvollziehbar und haben mich sehr erschrocken, muss ich sagen...
Aber wir sind hier ja auch nur ein Querschnitt der Bevölkerung. Das Lesen des Threads hier hatte auf mich fast eine aufklärerische Wirkung. Ich musste erstmal ne NAcht darüber schlafen, das hat mich wirklich schockiert.
Zu euren Argumenten Bildungsstand, Gewicht etc.: Seinen Bildungsstand und sein Gewicht kann man ändern. Seine Hautfarbe nicht. (und jetzt kommt mir nicht mit Michael JAckson als Gegenargument).
Tante Charlie
25-01-2022, 10:05
Es macht betroffen wie einige hier wieder und wieder versuchen, Rassismus zu relativieren.
Das ist ja, worum es Robbe (vermute ich, sonst bitte richtigstellen) geht: Dass an Janina der Maßstab eines anderen Milieus angelegt wird.
Ach sieh an, Theory of Mind funktioniert bei dir ja doch ganz gut wenn du nur willst ;) Jop, darum gings mir. Nicht ausschließlich darum, auch um den ganzen Kontext der Situation, aber ist zumindest ein wesentlicher Punkt.
Dich sollte man auch herausnehmen- gehts eigentlich noch?
Und noch so ein Beispiel für Berufsempörung.
Schon ein Paket Kies gekauft, weil ich Jehova gesagt habe?
Zu euren Argumenten Bildungsstand, Gewicht etc.: Seinen Bildungsstand und sein Gewicht kann man ändern.
:rotfl: :rotfl: :rotfl: Und genau solche Aussagen sind das Problem an der Debatte. Das ist Klassismus at it's best und genauso schlimm wie Rassismus. Einfach nur primitiv und widerlich.
Und nein, damit relativiere ich Rassismus nicht, im Gegenteil offenbart ihr eher, dass ihr euch mit Rassismus nicht ausreichend beschäftigt habt, wenn ihr es nur an der Oberfläche von verbalen Ausfällen festmachen könnt. Es offenbart eher, dass man sich möglichst laut betroffen zeigen will, damit man sich mit den eigentlichen Strukturen von Diskriminierung gar nicht so sehr beschäftigen muss (und zwar ganz gleich ob Rassismus, Sexismus, Heterosexismus, Klassismus, Ableismus oder Saneismus - das sollte man im besten Fall schon alles zusammendenken).