PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung 4. Show - 24.01.2022 - Fußnägel sind die neuen Bitcoins

Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

biovita
25-01-2022, 10:16
:rotfl: :rotfl: :rotfl: Und genau solche Aussagen sind das Problem an der Debatte. Das ist Klassismus at it's best und genauso schlimm wie Rassismus. Einfach nur primitiv und widerlich.

Und nein, damit relativiere ich Rassismus nicht, im Gegenteil offenbart ihr eher, dass ihr euch mit Rassismus nicht ausreichend beschäftigt habt, wenn ihr es nur an der Oberfläche von verbalen Ausfällen festmachen könnt. Es offenbart eher, dass man sich möglichst laut betroffen zeigen will, damit man sich mit den eigentlichen Strukturen von Diskriminierung gar nicht so sehr beschäftigen muss (und zwar ganz gleich ob Rassismus, Sexismus, Heterosexismus, Klassismus, Ableismus oder Saneismus - das sollte man im besten Fall schon alles zusammendenken).

Ich war in meinem Leben oft genug von Diskriminierung betroffen. Bin auch mit einem sehr rassistischem Vater groß geworden, für den Frauen an den Herd gehören und dem Mann zu gehorchen haben. AUch heute passe ich nicht in die gesellschaftliche Norm und biete immer noch genug Angriffsfläche. Also wirf mir nichts vor, obwohl du mich nicht kennst. Damit erhebst du dich nämlich über die anderen.

Robbe92
25-01-2022, 10:22
Ich war in meinem Leben oft genug von Diskriminierung betroffen. Bin auch mit einem sehr rassistischem Vater groß geworden, für den Frauen an den Herd gehören und dem Mann zu gehorchen haben. AUch heute passe ich nicht in die gesellschaftliche Norm und biete immer noch genug Angriffsfläche. Also wirf mir nichts vor, obwohl du mich nicht kennst. Damit erhebst du dich nämlich über die anderen.

Umso befremdlicher, dass du dann solche Aussagen tätigst. Vielleicht stückweit nachvollziehbar weil das verbreitet zu sein scheint bei Menschen die ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen nicht angemessen verarbeiten konnten, lese das in anderen Foren zB sehr doll bei Menschen die nicht der neurotypischen Norm entsprechen. Das macht das Verhalten trotzdem nicht richtiger. Genauso wie Janinas rassistische Aussage nicht richtig war.

Und mir tut das im übrigen Leid zu lesen. Aber als jemand, der von so ziemlich jeder Form von Diskriminierung entweder direkt oder indirekt (Familienangehörige etc) betroffen ist / gewesen ist, empfinde ich so eine Aussage als extrem beleidigend und nicht angemessen, vor allem nicht in einem Thread wo so simplifizierend und unterkomplex über Diskriminierung diskutiert wird.

o°epic°o
25-01-2022, 10:23
Seit wann definiert sich Mobbing darüber, dass es ausgesprochen wird?

janina hätte es ansprechen können wenn sie sich gemobbt fühlt.

Robbe92
25-01-2022, 10:30
janina hätte es ansprechen können wenn sie sich gemobbt fühlt.

Was sozialpsychologisch ja auch sooooo sinnvoll und zielführend ist, wie wir alle aus solchen Formaten wissen.

zivchen
25-01-2022, 10:34
Die Frage ist generell, inwieweit solche Formate 2022 noch sendefähig sind, in denen bewusst Charaktere in solche Situationen gebracht werden und Streits programmiert sind. Dazu ist nicht jeder "die hellste Kerze". Auf der Straße und im echten Leben wird nunmal viel härter und ganz anders gesprochen, als die woke Sprachpolizeit und Verhaltensaufsicht wahrhaben/wahrnehmen will. Auf jeden Fall ist das tagelange Verhalten von Linda ebenso zu sanktionieren wie die untragbare, doppelte Entgleisung von Janina.

:d:

Das will RTL aber nicht, denn das widerspricht dem Konzept der Sendung. Ein Dschungelcamp ohne Auseinandersetzungen unterhalb der Gürtellinie würde keine Einschaltquoten bringen. Leute, die im richtigen Leben solchen Gestalten wie Linda und Janina weiträumig aus dem Weg gehen würden, schalten halt der Unterhaltung wegen ein, und nur und ausschließlich darum geht es: Einschaltquoten, Werbezeit verkaufen.
Rassismus verkauft sich nicht gut, deshlab musste Janina gehen.
Mobbing lässt sich mit "Ehrlichkeit, muss man doch mal sagen dürfen" verbrämen, das ist für solche Sender okay.

Ich schaue die Sendung gar nicht, weil mir das viel zu spät ist :D, und weil ich mich von dem asozialen Verhalten, das dort fast durchweg mainstream ist, überhaupt nicht unterhalten fühle. Aber ich lese sehr gern morgens beim ersten Kaffee in aller Ruhe den Sendungsthread nach. DAS unterhält mich :D.

Robbe92
25-01-2022, 10:37
Aber ich lese sehr gern morgens beim ersten Kaffee in aller Ruhe den Sendungsthread nach. DAS unterhält mich :D.

Sendungsthread UND Kaffee? Herrje, da müssen deine Arterien aber ganz schön was leisten :D

Karl Napp
25-01-2022, 10:39
This :d:

Das bringt genau das zum Ausdruck was mich an diesen Debatten wie hier im Thread am allermeisten anwidert: Die Leute, die am lautesten "Rassismus" und "Sexismus" schreien und Konsequenzen fordern, sind in den allermeisten Fällen die privilegiertesten Menschen aus der bürgerlichen Bubble (in aller Regel cis-gender, heterosexuell und ohne Handicap), die in ihrem Leben kaum Gewalt und echte Diskriminierung erlebt haben.

Wer nur aus moralischer Überlegenheit heraus argumentiert und nicht aus Empathie und Mitgefühl, ist menschlich gesehen so viel lower als alles, was sie anprangern. Aber gut, ist halt aktuell einfach en vogue, wird auch irgendwann wieder vorbeigehen.
so ist es.

Gut gesprochen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass RTL die Sache so nicht auf sich beruhen lassen konnte. Sie hätten es auch unter den Tisch fallen lassen können, indem sie es einfach nicht gezeigt hätten. Haben sie aber und die Konsequenz war in dem Falle richtig.

Alle Rechtfertigungen mit gegenüberstellenden Beleidigungen von Lindas Seite stehen in keinem Verhältnis zu Janinas xenophoben Spruch und das 2 mal. Die notgedrungene Entschuldigung hinterher, macht die Sache ja nicht ungeschehen. Entschuldigungen kann man sich für Fäkalsprache aber nicht dafür. Bei aller Antipathie für Linda, da sind Grenzen überschritten worden.

Janina hätte eventuell einfach besser nachdenken sollen.
haben sie aber nicht. mein hinterhältiger gedanke dazu ... das eigene image des senders aufpolieren.
nachdenken? in einer solch extremen angriffssituation?

Seit wann definiert sich Mobbing darüber, dass es ausgesprochen wird?
garnicht.
mich wundert es, dass hier eine einzelne person so agieren darf. normalerweise gehört zum mobber ein oder zwei
weitere.

Man sollte natürlich immer nochmal unterscheiden, ob jemand von politischer und persönlicher Gesinnung her ein Rassist ist, oder ob jemand aus der Emotion heraus eine "rassistische Äußerung" tätigt, deren Konsequenzen man gar nicht abschätzen kann. Bei Janina würde ich dann doch eher letzteres vermuten, was natürlich zu Recht nicht vor der Bestrafung geschützt hat - aber evtl. mittelfristig doch noch die Chance bietet, nicht auf ewig jetzt diesen Rassismus-Stempel aufgedrückt zu bekommen...
dies ist auch mein gedanke. affektverhalten.
zumal sie ja ebenfalls einen zuwanderungshintergrund hat. denke, da wird sie auch so manches erlebt haben.

Nash
25-01-2022, 10:45
dies ist auch mein gedanke. affektverhalten.
zumal sie ja ebenfalls einen zuwanderungshintergrund hat. denke, da wird sie auch so manches erlebt haben.

Wobei Perser/Iraner hierzulande alleine schon aufgrund des Unwissens der Deutschen selbst kaum einen eigenen Ruf haben. Diejenigen, die ich persönlich mal kennengelernt habe, haben sich am meisten daran gestört, dass sie mit Arabern und Türken (die bekanntlich in Deutschland sehr viel Ablehnung erleben) in den gleichen Sack gesteckt werden, und das ist ihnen (nicht zuletzt wegen des ersten Golfkriegs zwischen dem Irak und dem Iran) höchst zuwider.

Karl Napp
25-01-2022, 10:59
Wobei Perser/Iraner hierzulande alleine schon aufgrund des Unwissens der Deutschen selbst kaum einen eigenen Ruf haben. Diejenigen, die ich persönlich mal kennengelernt habe, haben sich am meisten daran gestört, dass sie mit Arabern und Türken (die bekanntlich in Deutschland sehr viel Ablehnung erleben) in den gleichen Sack gesteckt werden, und das ist ihnen (nicht zuletzt wegen des ersten Golfkriegs zwischen dem Irak und dem Iran) höchst zuwider.

ja, das geht geschichtlich viel tiefer, weiter zurück.

Dustin
25-01-2022, 10:59
Wie Darmok aber zurecht anmerkt ist eine rassistische Äußerung für dich und mich zwar eben genau diese unterste aller Kisten, für Janina aber eventuell auf einer Stufe mit "Hurensohn", "Bitch" oder "Spast" (und ja, ich habe das letzte bewusst mit in die Auswahl genommen, weil hier nochmal eine andere Grenze überschritten wird). Sie hat ja auch mehrfach auf den Rassismusvorwurf etwas hilflos erwidert, dass Linda sie doch auch beleidigt habe.

Das ist ja, worum es Robbe (vermute ich, sonst bitte richtigstellen) geht: Dass an Janina der Maßstab eines anderen Milieus angelegt wird.
Janina ist aber gestern nicht zufällig RTL vor die Kamera gelaufen, sie ist seit Jahren in diversen Formaten vor der Kamera aktiv gewesen und nicht nur in ihrem privaten Milieu, wo man noch argumentieren könnte das sie es nicht anders gelernt hat. Sie sollte es besser wissen und wen sie das nicht tut ist es ihre eigene Schuld. An eine Person, die Teil es öffentlichen Reality TV Lebens sein möchte kann man auch den Maßstab anlegen, der dort erwartet wird.

haben sie aber nicht. mein hinterhältiger gedanke dazu ... das eigene image des senders aufpolieren.nachdenken? in einer solch extremen angriffssituation?
Es nicht zu zeigen war keine realistische Option, Linda hätte nach der Sendung darüber gesprochen und die anderen Kandidaten hätten es bestätigt und dann wäre RTL in Erklärungsnot gekommen.

schnuffifox
25-01-2022, 11:03
Andere Frage: habt ihr nicht den Eindruck, dass Linda bewusst eine Rolle erfüllt, also gebrieft ist?

Mir ist aufgefallen, dass sie bei Streits mit Janina, aber auch anderen die eigentlich befriedet waren (Janina hatte sich entschuldigt, alles war wieder gut …), sofort wieder angefangen hat zu sticheln und zu keifen, bis die Situation wieder eskaliert ist.

Sie ist in diesen Situationen derart „oben drüber“ und aggressiv, lässt niemanden ausreden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so tickt.

Foxx
25-01-2022, 11:04
Janina ist aber gestern nicht zufällig RTL vor die Kamera gelaufen, sie ist seit Jahren in diversen Formaten vor der Kamera aktiv gewesen und nicht nur in ihrem privaten Milieu, wo man noch argumentieren könnte das sie es nicht anders gelernt hat. Sie sollte es besser wissen und wen sie das nicht tut ist es ihre eigene Schuld. An eine Person, die Teil es öffentlichen Reality TV Lebens sein möchte kann man auch den Maßstab anlegen, der dort erwartet wird.

Daher schrieb ich ja auch:

Und am Ende des Tages hat Janina sich nun mal in eine Show begeben, in dem man das eigene Auftreten enorm im Griff haben muss. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man im Dschungel sowohl sein Image wirksam polieren, aber eben auch nachhaltig beschädigen kann. Das ist auch ein Teil des Konzepts. Viele andere Teilnehmer bereiten sich ja wirklich intensiv auf den Dschungel vor. Solche Lapsus dürfen einem da nicht passieren, egal wie Du und ich das persönlich bewerten. Ich weiß nicht, ob sie ein Management oder Team hat, das sie in dieser Hinsicht berät, keine Ahnung.

In dem Moment, in dem sie sich für die Hautfarbe als Angriffsmerkmal entschieden hat, hat Janina sich ins Aus geschossen und war RTL unter Zugzwang. Das war nicht zu heilen. Selbst wenn man Janina "zugute hält", dass sie vermutlich wenig politisch und gesellschaftlich interessiert ist und sich für die BLM-Bewegung und viele andere Entwicklungen des letzten Jahrzehnts bezüglich einer zunehmenden Awareness gegenüber Alltagsrassismus nicht interessiert bzw. vielleicht auch in Milieus verkehrt, in denen solche Beleidigungen "normal" sind, und daher das Ausmaß ihrer Worte nicht richtig abschätzen konnte, hat sie sich nun einmal in eine Sendung begeben, die täglich von Millionen gesehen wird, die ein Aushängeschild des Senders ist, sich trotz des Trashformats gerne als "intellektuell-ironisch" gibt und durchaus auch ein höhergebildetes Publikum und nicht allein die Frauentausch-Zielgruppe anspricht. Wer sich dann einer rassistischen Beleidigung bedient, und auch wenn es nur "im Affekt" war, dem muss die rote Karte gezeigt werden.

TheOnly1
25-01-2022, 11:19
Warum musste RTL den Streit und die Eskalation eigentlich in epischer Breite ausstrahlen? Klar, unter den Tisch fallen lassen wäre absolut keine Option. Aber hätte nicht eine Einblendung oder Stimme aus dem Off gereicht, die kurz über den Vorfall berichtet, mit dem Hinweis, dass der Sender ein solches Verhalten nicht duldet und Janina deshalb das Camp verlassen musste? So hat es m.E. schon den schalen Beigeschmack, dass es RTL nicht nur um die Sache ging, sondern auch darum, Schlagzeilen zu produzieren.

El Coco Loco
25-01-2022, 11:19
Du hast nicht mich direkt zitiert, aber der von dir zitierte Beitrag bezog sich auf mein Beitrag (gerade die "gegenüberstellenden Beleidigungen" zielten auf mich ab ;) ), so dass ich mich angesprochen fühle und mal etwas (erneut) klar stellen will.
(Auch auf die Gefahr hin dass ich ein Monolog führen werde, hättest du Interesse auf eine Diskussion mit mir, wie schon in der Vergangenheit kaum der Fall, hättest du direkt mich zitiert.)

In keiner Weise und zu keinem Zeitpunkt habe ich Janina eine Rechtfertigung geliefert und ich begreife nicht warum weiterhin (bewusst) Gegenteiliges behauptet wird. Die Frau ist zurecht raus und das was mein aller erster Satz hier im Thread gewesen als die Szene kam.

Sowohl Janina als auch Linda zu kritisieren liefert keine Rechtfertigung für eine der beiden Damen, nicht mal im Ansatz ... ganz im Gegenteil sogar ... man will weder das eine Verhalten noch das andere Verhalten im TV sehen.

Einfache Regel: A und B kritisieren = man kritisiert A und B.

Und eben nicht: A und B kritisieren = man rechtfertigt A.

Und ja so leid es mir tut El Coco Loco, ALLES was sich nicht gehört steht im selben Verhältnis ... und das ohne Ausnahme.

Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Mobbing, Gewalt, Beleidigung usw stehen ALLE im selben Verhältnis. Und so lange die ganzen #-Weltverbesserer das nicht verstehen, sondern sich anmaßen zu bewerten was schlimmer ist ... solange sind diese "Weltverbesserer" der größte Stolperstein auf dem Weg zu einer besseren Welt.

Vor allem dann wenn selber im Nebenthread die These aufstellt, die Menschen werden jeden Tag blöder.
(Alles und alle in den selben Topf zu werfen, also was im Sport (wahrscheinlich Djokovic der allem Anschein nach gelogen und betrogen hat) und generell so auf den Straßen los ist ... mit Menschen gleichzusetzen die eben sowohl Janina als auch Linda daneben fanden, ist schon heftig und nicht ok.)

Erinnerst du dich noch an das Mobbing und die Beleidigungen im Sommerhaus der Stars in Richtung Eva? Der ganze Aufschrei in Deutschland?
Warum soll also die heutige Szene von Janina "schlimmer" sein als damals die heftigen Beleidigungen ​im Sommerhaus? Kann man aufgrund von ständigen Beleidigungen zB keinen psychischen Knacks bekommen?
Nein ich verstehe nicht wie man da eine Wertigkeit von schlechtem Verhalten sehen kann.

Der fett zitierte Satz hatte eigentlich gar nichts mit der Szene gestern abend zu tun, sondern war nur ein Einwurf auf die aktuelle Lage, dass Menschen in (a)sozialen Medien andere Menschen bedrohen, dass sie hetzen und Lügen verbreiten, dass sie das Capitol und den Bundestag stürmen, mit Fackeln vor die Häuser von Politikern ziehen, dass sie Menschen schlagen oder ermorden, weil man sie aufforderte, eine Maske zu tragen. All das war gemeint mit "die Menschen werden immer blöder". Auch war nicht der Djoker gemeint, sonder dass immer noch Spieler rassistisch oder neuerdings 8am Beispiel des kürzlich geouteten Spielers in Australien) homophob beleidigt werden.

All das war aber nicht im Zusammenhang mit den Szenen gestern gemeint und gehört auch nicht hierher.

Und auch wenn es eventuell falsch rüberkam: keiner von uns hier billigt und verharmlost Diskriminierung und Mobbing. Niemand. Und damit ist auch Lindas Verhalten gemeint. Dass RTL das im Sommerhaus vor 2 Jahren verbockt hat, ist ja der eindeutige Tenor aller. Von daher musste RTL eben so reagieren.

Aber ich bleibe dabei, dass man bei gegenseitigen Beschimpfen (wo sich beide nichts nahmen) nicht mit einem Satz kontern darf, man möge doch dahin zurück gehen, wo man hingehört. Bei aller Emotionen. Und da kann man auch nicht mit Rechtfertigungen kommen "Janina hätte sich ja nur gewehrt". So klangen einige Posts. Sollte ich das fehlinterpretiert haben, dann tut es mir leid. Ebenso, wenn es den Eindruck machte, Diskriminierungen unterschiedlich zu bewerten.

Dennoch lasse ich mir (und andere sicher auch) nicht sagen, dass es heuchlerisch, selbstgerecht oder sonstige hübsche Wörter aus dem Lexikon (ja, ich kann auch flapsig werden) ist, so wie es Robbe schon seit Stunden macht. Denn das sind Unterstellungen und Mutmaßungen und macht es nicht wahrer, je öfter man es wiederholt.

Apropos Unterstellung: ist es nicht auch eine Unterstellung oder gar diskriminierend Linda zuzutrauen, dass sie handgreiflich werden kann? Worauf fußt die Behauptung? Dass sie laut ist? Dass sie aus dem "Ghetto" kommt? Oder noch was anderes?

Damit soll das Thema nun aber auch durch sein.

Marauder
25-01-2022, 11:27
Warum musste RTL den Streit und die Eskalation eigentlich in epischer Breite ausstrahlen? Klar, unter den Tisch fallen lassen wäre absolut keine Option. Aber hätte nicht eine Einblendung oder Stimme aus dem Off gereicht, die kurz über den Vorfall berichtet, mit dem Hinweis, dass der Sender ein solches Verhalten nicht duldet und Janina deshalb das Camp verlassen musste? So hat es m.E. schon den schalen Beigeschmack, dass es RTL nicht nur um die Sache ging, sondern auch darum, Schlagzeilen zu produzieren.

Also mich hat eher gewundert, dass RTL das nicht vorher angekündigt und angeteasert hat, damit viele einschalten. Daher würde ich dem Vorwurf, damit sollten Schlagzeilen produziert werden, nicht zustimmen. Mir hat dennoch eine etwas ausführlichere Einordnung durch den Sender/die Moderation gefehlt. Da kam zwar Einiges von den Camp-Insass*innen selbst, aber m. E. hätte da noch ein bisschen mehr Positionierung sein können.

Suther Cane
25-01-2022, 11:33
Ich war gestern früh im Bett und habe jetzt gerade mal nachgelesen und bin eigentlich fast froh, gestern nicht mitgeschaut zu haben. Aber hierzu möchte ich doch was sagen

Alter ist das erschreckend, wie viele hier diesen rassistischen Ausfall von Janina klein rein und damit entschuldigen, dass Linda beleidigend wurde. Als ob das eine Entschuldigung dafür wäre die Hautfarbe eines Menschen anzugreifen und so abzuwerten. Das ist schlimmer als jede Beleidigung.

Absolut ekelhaft diese Aussage auch noch irgendwie zu rechtfertigen.

Erschreckend finde ich eher, daß die Reaktion immer nur bei der Hautfarbe kommt.

Beispiel:

Nehmen wir mal 3 Personen, Harald, Linda und irgend jemand ziemlich übergewichtiges (in dieser Staffel nicht verfügbar, also einfach mal Klaus von Klaus und Klaus).

Jetzt nehmen wir jemanden mit wirklich niedrigem Niveau (sucht euch jemanden aus) der im Streit verbal um sich schlägt.
Ich entschuldige mich im Vorau für die Wortwahl, ich würde sowas nicht sagen!
Gegen

Harald - widerliche Schwuchtel (hier stand erst was anderes, aber das fand ich für mich selbst zu widerlich)
Klaus - fette Sau
Linda - geh zurück in den Busch

Und nur für die letzte Bemerkung gäbe es eine Konsequenz. Dabei sind alle 3 eigentlich genau gleich. Die Person will das Gegenüber treffen an einer Stelle wo es weh tut und nimmt die am leichtesten sichtbare. Homophobe Aussagen sind nicht okay, werden vielleicht auch als unpassend hingestellt, aber passieren würde nichts. Dicke darf man sowieso angehen, aber bei der Hautfarbe ist es ein Skandal.

Das ist das eigentliche Problem.

Ja, was Janina gesagt hat war unter aller Sau und ja es ist richtig, daß sie raus ist. ABER Linda war keinen Deut besser und auch sie müßte raus, einfach um zu zeigen daß es nicht okay ist andere anzugehen :nixweiss:

Ich hätte noch sehr viel mehr zum Thema Drogen und anderen Sachen zu sagen, aber das ist nach dem Rest der Sendung gestern wohl eher egal.

Marauder
25-01-2022, 11:37
Ich war gestern früh im Bett und habe jetzt gerade mal nachgelesen und bin eigentlich fast froh, gestern nicht mitgeschaut zu haben. Aber hierzu möchte ich doch was sagen

Erschreckend finde ich eher, daß die Reaktion immer nur bei der Hautfarbe kommt.

Beispiel:

Nehmen wir mal 3 Personen, Harald, Linda und irgend jemand ziemlich übergewichtiges (in dieser Staffel nicht verfügbar, also einfach mal Klaus von Klaus und Klaus).

Jetzt nehmen wir jemanden mit wirklich niedrigem Niveau (sucht euch jemanden aus) der im Streit verbal um sich schlägt.
Gegen

Harald - widerliche Schwuchtel (hier stand erst was anderes, aber das fand ich für mich selbst zu widerlich)
Klaus - fette Sau

Und nur für die letzte Bemerkung gäbe es eine Konsequenz. Dabei sind alle 3 eigentlich genau gleich. Die Person will das Gegenüber treffen an einer Stelle wo es weh tut und nimmt die am leichtesten sichtbare. Homophobe Aussagen sind nicht okay, werden vielleicht auch als unpassend hingestellt, aber passieren würde nichts. Dicke darf man sowieso angehen, aber bei der Hautfarbe ist es ein Skandal.

Ja, was Janina gesagt hat war unter aller Sau und ja es ist richtig, daß sie raus ist. ABER Linda war keinen Deut besser und auch sie müßte raus, einfach um zu zeigen daß es nicht okay ist andere anzugehen :nixweiss:

Ich hätte noch sehr viel mehr zum Thema Drogen und anderen Sachen zu sagen, aber das ist nach dem Rest der Sendung gestern wohl eher egal.

Du glaubst ja nicht im Ernst, dass eine Beleidigung, wie die beispielhafte gegenüber Harald (oder Manuel) NICHT sanktioniert würde. Hast du PuP nicht gesehen 2021). Das ist ja auch nur eine Mutmaßung, dass da nichts passieren würde, ergo komplett sinnlos, das dem Sender vorzuwerfen.

Rama Zotti
25-01-2022, 11:39
Die Gesellschaft verroht und verblödet immer mehr. Solche Beschimpfungen und Beleidigungen (damit Meine ich ALLE, auch die von Linda) sind uns in den ersten Staffeln erspart geblieben. Lästereien und Streits gab es immer, aber mittlerweile nehmen die Beschimpfungen und Beleidigungen unmögliche Ausmaße an. Machen soziale Netzwerke die Leute immer mehr zu Narzissten, die egoistisch für ihren Vorteil über Leichen gehen? Ich denke JA. Jeder hält sich für ein ganz großes Licht und macht die anderen platt. Auch verbal. Konstruktive Kritik gibt es nicht mehr. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung wird da aufeinander eingedroschen. Ist die Achillesferse des Gegenübers erst mal ausgemacht, gibt es kein halten mehr. Ist das nicht erschreckend? In diesem Sinne wünsche ich ALLEN iofflern einen streitfreien und harmonischen Dienstag.

KölscheJung1990
25-01-2022, 11:45

Beispiel:

Gegen

Klaus - fette Sau

Das ist komplett hypothetisch und stimmt auch nicht. Es gibt auch schon Beispiele wo das eben schon nicht stimmt. Auch in solchen Formaten. Wenn Harald so angegangen worden wäre, wie du sagst, hätte RTL genau so reagiert.

Da hat sich die Stimmung in der Gesellschaft einfach zu sehr gewandelt und ist viel sensibler geworden. Und das ist auch gut so.

Aber das ist wieder eine Relativierung der Sache. Sowas wird ja nur bei der Hautfarbe gemacht Blablabla.

Ich glaube ja, dass viele das entschuldigen, weil mit Linda jemand Adressatin dieser Aussage wurde, die sich in der Staffel mehr als asozial aufführt.

Tante Petunia
25-01-2022, 11:46
Die Gesellschaft verroht und verblödet immer mehr. Solche Beschimpfungen und Beleidigungen (damit Meine ich ALLE, auch die von Linda) sind uns in den ersten Staffeln erspart geblieben. Lästereien und Streits gab es immer, aber mittlerweile nehmen die Beschimpfungen und Beleidigungen unmögliche Ausmaße an. Machen soziale Netzwerke die Leute immer mehr zu Narzissten, die egoistisch für ihren Vorteil über Leichen gehen? Ich denke JA. Jeder hält sich für ein ganz großes Licht und macht die anderen platt. Auch verbal. Konstruktive Kritik gibt es nicht mehr. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung wird da aufeinander eingedroschen. Ist die Achillesferse des Gegenübers erst mal ausgemacht, gibt es kein halten mehr. Ist das nicht erschreckend? In diesem Sinne wünsche ich ALLEN iofflern einen streitfreien und harmonischen Dienstag.

So viel Wunsch nach Harmonie finde ich schon immer sehr verdächtig. Es gibt halt gute und schlechte Energie im Leben. Das ist die Natur. Solange man keinem ernsthaft weh tut oder jemanden gefährdet ist das doch nicht tragisch? Natürlich schaut jeder im Leben auf seinen Vorteil, sonst ist man doch immer der Letzte und andere Leute wissen das was man für sie macht meistens doch sowieso nicht zu schätzen.

Tante Charlie
25-01-2022, 11:56
Also mich hat eher gewundert, dass RTL das nicht vorher angekündigt und angeteasert hat, damit viele einschalten. Daher würde ich dem Vorwurf, damit sollten Schlagzeilen produziert werden, nicht zustimmen. Mir hat dennoch eine etwas ausführlichere Einordnung durch den Sender/die Moderation gefehlt. Da kam zwar Einiges von den Camp-Insass*innen selbst, aber m. E. hätte da noch ein bisschen mehr Positionierung sein können.

Etwas mehr Positionierung oder Reaktion hätte ich mir übrigens auch von den anderen Bewohnern gewünscht. Ich finde Jasmin zwar schrecklich aber sie war die einzige, die direkt reagiert und widersprochen hat.
Den späteren Applaus im Dschungeltelefon als der Rauswurf verkündet wurde, empfand ich als scheinheilig.
Rassismus muss man direkt entgegentreten.

Fillinchen45
25-01-2022, 11:57
Es macht betroffen wie einige hier wieder und wieder versuchen, Rassismus zu relativieren.

Mich auch. Die Entschuldigung von Janina war für mich total unglaubwürdig.Sie hat vermutlich erkannt, welchen Imageschaden ihre Äußerung zur Folge haben wird und hat mit der Entschuldigung zurückgerudert..

Die beiden Damen haben sich im Streitgespräch nichts geschenkt. Ich bin als langjähriger Seher von IBES einiges gewöhnt, aber das war extrem heftig. Und wer solche rassistischen Aussagen macht, ist ein Rassist, weil er wie ich glaube, auch so denkt.

Rama Zotti
25-01-2022, 11:59
So viel Wunsch nach Harmonie finde ich schon immer sehr verdächtig. Es gibt halt gute und schlechte Energie im Leben. Das ist die Natur. Solange man keinem ernsthaft weh tut oder jemanden gefährdet ist das doch nicht tragisch? Natürlich schaut jeder im Leben auf seinen Vorteil, sonst ist man doch immer der Letzte und andere Leute wissen das was man für sie macht meistens doch sowieso nicht zu schätzen.

Fühlst Du Dich angesprochen? Ich bin mittlerweile 57 Jahre alt und glaube, über etwas Lebenserfahrung zu verfügen. Du bist also der Meinung, andere Menschen wissen sowieso nicht zu schätzen, dass man etwas für sie tut? Dem widerspreche ich. Immer auf seinen Vorteil zu achten, weil man sonst "immer der Letzte" ist? Ich denken, genau das sind die Gedankengänge von Narzissten. Deshalb agieren sie so, wie sie agieren. Natürlich schaden Narzissten ihren Mitmenschen. Vor allem psychisch. Ich finde das schon tragisch. Das zu verharmlosen ist nun wieder mir "verdächtig". Erkläre doch mal, was Du unter "keinem ernsthaft weh tun oder jemanden gefährden" verstehst. Gewalt fängt nicht erst bei körperlicher Gewalt an.

Wero
Andere Frage: habt ihr nicht den Eindruck, dass Linda bewusst eine Rolle erfüllt, also gebrieft ist?

Mir ist aufgefallen, dass sie bei Streits mit Janina, aber auch anderen die eigentlich befriedet waren (Janina hatte sich entschuldigt, alles war wieder gut …), sofort wieder angefangen hat zu sticheln und zu keifen, bis die Situation wieder eskaliert ist.

Sie ist in diesen Situationen derart „oben drüber“ und aggressiv, lässt niemanden ausreden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so tickt.

Das glaube ich nicht. Linda sitzt einfach auf dem hohen Ross und ist so von sich selbst überzeugt, dass sie die Meinung anderer nicht interessiert. Deshalb nimmt sie sich gar nicht erst die Zeit andere ausreden zu lassen und teilt bei Kritik an ihrem Verhalten hart aus. Vermutlich wird das nun da Janina weg ist gleich mit einer anderen Person so weitergehen.

Aequotus

Nein, sowas sollte auch gezeigt werden. War das in dieser The-Voice-Staffel nicht auch so, dass ein Kandidat plötzlich verschwunden war, ohne dass wirklich erläutert wurde warum? Es wurden Andeutungen in den Raum gestellt, aber nicht genau benannt... die Konsequenz war, dass auf Twitter und co da sonstwas für Spekuationen die Runde machten, bis hin zu Körperverletzung, Verbrechen, Drogen usw usw. Deshalb denke ich, man sollte sowas so ansprechen, wie es gewesen ist. Das ist für alle Seiten besser, als wenn da irgendwelche wilden Gerüchte rumgehen, was derjenige wohl angestellt hat. Das kann noch schlimmer für denjenigen enden, als wenn man ein klares Bild über das Passierte hat...

Nosferata
25-01-2022, 12:00
ja, das geht geschichtlich viel tiefer, weiter zurück.

Richtig. Bis in die Steinzeit.
Weil Perser keine Araber sind.

Suther Cane
25-01-2022, 12:01
.....

Entschuldigt bitte wenn ich nicht zwischen Mobbing, Rassismus und Beleidigungen unterscheiden kann und möchte. Nein nicht nur weil ich so erzogen worden bin, weil ich von Kindesalter an (und bis heute) schon alles erlebt habe und nicht in der Lage bin etwas als schlimmer als das andere anzusehen.

Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus. Es bringt nichts mit Leuten zu diskutieren die ständig auf political correctness machen und in Lichtgeschwindigkeit die Rassismuskeule rausholen, aber nicht merken wie sie selber austeilen und verurteilen.

:d::d::d:

o°epic°o
25-01-2022, 12:06

du hast auch nix kapiert.
wundert mich das? NEIN

Nash
25-01-2022, 12:11

Ich denke, das liegt weniger an der Gesellschaft als am Medium selbst. Das Privatfernsehen hat sich nun mal diese Nische ausgesucht, in der es Geld verdienen kann, und diesen Markt bedient es. Warum gibt es diesen Markt? Da können wir uns alle an die eigene Nase fassen, denn wir tragen mit unserem Einschalten (und Diskutieren über die Sendung, was sie letztlich für andere auch interessanter macht) dazu bei.
Ich selbst fand den Dschungel eigentlich immer aus der Sicht interessanter, was Promis im Abstieg alles bereit sind zu tun, um weiter im Rampenlicht zu bleiben. Das ist zugegebenermaßen nur die andere Seite der Medaille, denn zunehmend gab es dann Kandidaten, die den Dschungel als Aufstieg ins Rampenlicht sahen, das sie vorher so noch nie hatten. Im Endeffekt der Big Brother-Effekt, wo man das auch deutlich sah: In Staffel 1 wussten die Kandidaten noch gar nicht, dass sie durch ihre Teilnahme zu derartigen Stars werden könnten. Besonders Zlatko und Jürgen haben damit dann sehr gut verdient (Jürgen gar bis heute, also profitiert er davon bereits seit mehr als 20 Jahren...). Schon ab Staffel 2 sah man dann Kandidaten, die sich genau auf diese Chance konzentrierten und ihr Dasein im Haus exakt darauf planten.
Und so entwickelte sich auch der Dschungel: Für manche Kandidaten ist es gut verdientes Geld (wo bekommt man denn sonst solche Summen in so kurzer Zeit), aber für etliche in all den Jahren ist es das Tor zu all den anderen Möglichkeiten: Weitere Formate, Talkshowauftritte, Reichweite in Social Media, etc. pipapo.
Die haben mich eigentlich nie interessiert, aber ich fand IBES unterhaltsam genug wegen der Moderation und natürlich der Möglichkeit der Diskussion mit anderen, welche die Sendung auch sehen.
Das Problem an der Sache ist, dass durch diese Show (und andere wie eben Big Brother, GNTM, Bachelor - die Liste wird endlos) eigentlich asoziales Verhalten goutiert wird. In solchen Shows wird man im Endeffekt fürs Stunkmachen (denn das ist die einfachste Möglichkeit des Auffallens, wenn man sonst kein Talent zu bieten hat) belohnt, während die Teamplayer, die es sicherlich in jedem Jahr gibt, unterm Radar fliegen, weil das für uns skandalsüchtige Zuschauer uninteressanter zu sein scheint. Sehr schade.
Und so lange RTL verständlicherweise aus finanziellen Gründen den Markt weiter bedient, umso mehr Kandidaten dieser Kategorie werden versuchen, in solche Sendungen zu kommen. Und damit wird letztlich das Verhalten hoffähiger gemacht. Läuft ja im Fernsehen, und der "Täter" wird dafür belohnt statt bestraft.

Rama Zotti
25-01-2022, 12:16
du hast auch nix kapiert.
wundert mich das? NEIN

Muss man sich wegen unterschiedlicher Meinungen so angehen?

o°epic°o
25-01-2022, 12:21
^^es geht nicht um unterschiedliche meinungen sondern um das krampfhafte rechtfertigen von rassismus.

Nea
25-01-2022, 12:37
Das glaube ich nicht. Linda sitzt einfach auf dem hohen Ross und ist so von sich selbst überzeugt, dass sie die Meinung anderer nicht interessiert. Deshalb nimmt sie sich gar nicht erst die Zeit andere ausreden zu lassen und teilt bei Kritik an ihrem Verhalten hart aus. Vermutlich wird das nun da Janina weg ist gleich mit einer anderen Person so weitergehen.

Hmm.. mit wem sollte sie sich denn jetzt noch zoffen können? Die Mitbewohnerinnen, die Zoffpotential hätten, sind doch eher ihre Verbündeten, die ihr auch gestern sofort tröstend zur Seite standen. Und dass Linda sich einen von den Männern zum Abreagieren rauspickt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Holgermat
25-01-2022, 12:39
Hmm.. mit wem sollte sie sich denn jetzt noch zoffen können? Die Mitbewohnerinnen, die Zoffpotential hätten, sind doch eher ihre Verbündeten, die ihr auch gestern sofort tröstend zur Seite standen. Und dass Linda sich einen von den Männern zum Abreagieren rauspickt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Naja, mal sehen auf welcher Seite sie bei Herren gg. Renzi steht.

MichiGer
25-01-2022, 12:39
Die Sache konnte keinen anderen Ausgang nehmen, als dass Janina geht. Vielleicht, wenn sie sich aufrichtig entschuldigt hätte und nicht diese Alibi-Formulierung "wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast" gewählt hätte, wäre da noch eine Chance gewesen. Aber so, wie es ablief, kann RTL im Jahr 2022 gar nicht anders reagieren.

Zu der Diskussion, ob bzw. wie rassistisch das war, habe ich folgende Gedanken:
Meiner Einschätzung nach war Janinas Satz insofern "menschlich", als dass doch jeder von uns in Streits schon mal das Bedürfnis erlebt hat, dem anderen einfach nur noch eins "reinwürgen" zu wollen, etwas zu sagen, das trifft, und zwar empfindlich. Niemand kann mir sagen, dass er das Gefühl nicht kenne. Ob man dem nachgibt oder nicht, ist eine andere Sache. Aber wenn, dann geht es eben unter die Gürtellinie (das will man ja dann auch in diesem Augenblick) und es wird der vermeintliche Schwachpunkt des Gegenübers ohne Rücksichtnahme und Fairness attackiert. Bei anderen Personen könnte das auch das Gewicht sein ("Du fette Sau"), ein anderer optischer Makel oder auch eine kognitive Schwäche ("das kapierst Du nicht, dafür bist Du zu dumm") oder die sexuelle Orientierung ("alte Schwuchtel") etc.

Janina hat genau das gemacht und Lindas Hautfarbe als Ziel gewählt. Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Ausdruck einer tatsächlich rassistischen Gesinnung war, sondern es eben wirklich einfach nur darum ging, etwas möglich Verletzendes zu sagen.

Allein: Das ist völlig egal.
In dem Moment, in dem sie sich für die Hautfarbe als Angriffsmerkmal entschieden hat, hat Janina sich ins Aus geschossen und war RTL unter Zugzwang. Das war nicht zu heilen. Selbst wenn man Janina "zugute hält", dass sie vermutlich wenig politisch und gesellschaftlich interessiert ist und sich für die BLM-Bewegung und viele andere Entwicklungen des letzten Jahrzehnts bezüglich einer zunehmenden Awareness gegenüber Alltagsrassismus nicht interessiert bzw. vielleicht auch in Milieus verkehrt, in denen solche Beleidigungen "normal" sind, und daher das Ausmaß ihrer Worte nicht richtig abschätzen konnte, hat sie sich nun einmal in eine Sendung begeben, die täglich von Millionen gesehen wird, die ein Aushängeschild des Senders ist, sich trotz des Trashformats gerne als "intellektuell-ironisch" gibt und durchaus auch ein höhergebildetes Publikum und nicht allein die Frauentausch-Zielgruppe anspricht. Wer sich dann einer rassistischen Beleidigung bedient, und auch wenn es nur "im Affekt" war, dem muss die rote Karte gezeigt werden.

Dass Linda damit als "moralische Siegerin" vom Platz geht, obwohl sie wirklich ein widerlicher, ekliger Mensch ist und die Eskalation des Streits auf ihre Kappe geht, gefällt mir auch nicht, aber da hätte Janina sich einfach besser im Griff haben müssen. Sie hat Linda quasi den Sieg geschenkt, indem sie sich selbst disqualifiziert hat.

Da muss ich dir Recht geben. Ich würde mich auch wehren, wenn ich die ganzen Tage von Linda SO übel angegangen worden wäre.
Leider ist Janina in Folge dessen über's Ziel hinausgeschossen :ko: und das passt einer Linda mal wieder gut in den Kram.

Ach Mensch. Jetzt gabs eeendlich beef und dann sowas :zeter: DAs hat sich RTL sicherlich alles anders gedacht. Was hätte das schön geknallt - Linda, Yasmina, Christin....Zack, Potential schon raus. Mal sehen, mit wem sich Linda jetzt anlegt.

Btw: irgendwie finde ich wirkte Lina beim Bachelor viel....damenhafter, erwachsener als jetzt im Dschungel. Hier find ich wirkt die wie ein Teenie kurz nach dem Abi. Der Kommentar von Yasmina geht garnicht, RTL hat genau richtig gehandelt. Aber das Verhalten von Linda ist auch schlimm. Aber gut - irgendwer muss halt für den Beef sorgen, wenn alle anderen sonst nur langweilig in der Ecke hocken.

Bitte was? Sorry, aber die war da schon genauso ätzend. :crap:

MichiGer
25-01-2022, 12:42

TVProfi
25-01-2022, 12:48
Da muss ich dir Recht geben. Ich würde mich auch wehren, wenn ich die ganzen Tage von Linda SO übel angegangen worden wäre.
Leider ist Janina in Folge dessen über's Ziel hinausgeschossen :ko: und das passt einer Linda mal wieder gut in den Kram.

Bitte was? Sorry, aber die war da schon genauso ätzend. :crap:

Jaaa, das war sie, aber sie wirkte älter. Auftreten, Schminke, die Kleider, werden ihr übriges getan haben, aber hier wirkt die wie ein Girli find ich.

Die können ja Beef haben, aber Linda hat es dermaßen provoziert. Die hätte es doch auch gut sein lassen können. Stattdessen rennt die ihr nach und BRÜLLT die dermaßen an.... also ob schwarz oder weiß, völlig egal, ich hätte der Tante eine geklatscht. Und das hätte nichts mit Rassismus zu tun gehabt, so verhält man sich einfach nicht. .... Was nicht heißen soll, dass sie es selber Schuld ist, dass sie rassistisch angegangen wurde, das rechtfertigt NICHTS. Aber ich glaub auch dran, dass da auch bisschen briefing vom RTL dahintersteckt. Da haben ja auch noch welche gelegen und wollten schlafen, und die BRÜLLT da rum wie die Asoziale aus nem Ghetto. Versteh auch nicht, warum von den anderen die nicht einer direkt gemaßregelt hat. Ich wäre aus meiner Hängematte raus und hätte die erstmal ruhig gestellt.

TVProfi
25-01-2022, 12:50
Weiß uebrigens einer, warum meine Umlaute hier immer so komisch dargestellt werden? Bei manchen Beitraegen von mir ist das so, ein anderes mal wieder nicht.

Aequotus
25-01-2022, 12:51
Jaaa, das war sie, aber sie wirkte älter. Auftreten, Schminke, die Kleider, werden ihr übriges getan haben, aber hier wirkt die wie ein Girli find ich.

Die können ja Beef haben, aber Linda hat es dermaßen provoziert. Die hätte es doch auch gut sein lassen können. Stattdessen rennt die ihr nach und BRÜLLT die dermaßen an.... also ob schwarz oder weiß, völlig egal, ich hätte der Tante eine geklatscht. Und das hätte nichts mit Rassismus zu tun gehabt, so verhält man sich einfach nicht. .... Was nicht heißen soll, dass sie es selber Schuld ist, dass sie rassistisch angegangen wurde, das rechtfertigt NICHTS. Aber ich glaub auch dran, dass da auch bisschen briefing vom RTL dahintersteckt. Da haben ja auch noch welche gelegen und wollten schlafen, und die BRÜLLT da rum wie die Asoziale aus nem Ghetto. Versteh auch nicht, warum von den anderen die nicht einer direkt gemaßregelt hat. Ich wäre aus meiner Hängematte raus und hätte die erstmal ruhig gestellt.

Was natürlich zu den gleichen Konsequenzen geführt hätte (Rauswurf, kein Geld) plus noch einer Anzeige wegen Körperverletzung. Was genau wäre daran jetzt besser gewesen?

Marauder
25-01-2022, 12:53

Janina war vorher Verbündete von Harald und Anouschka, nicht Linda.

zivchen
25-01-2022, 12:53
Für diejenigen, die das Drama gestern Abend nicht gesehen haben, hat t-online freundlicherweise :D den Wortlaut des Gezänks veröffentlicht: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91542102/rassismus-eklat-im-dschungelcamp-2022-janinas-und-lindas-streit-im-wortlaut.html

o°epic°o
25-01-2022, 12:57

wie kommst du darauf das sie sich abreagieren muss? warum?

storch
25-01-2022, 13:06
Für diejenigen, die das Drama gestern Abend nicht gesehen haben, hat t-online freundlicherweise :D den Wortlaut des Gezänks veröffentlicht: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91542102/rassismus-eklat-im-dschungelcamp-2022-janinas-und-lindas-streit-im-wortlaut.html

Danke!

Das ist genau das, was ich gestern schon meinte - die geben sich beide nichts in ihrer asozialen Wortwahl, waren/sind damit auf Augenhöhe. (Da ist auch kein Mobbing.) Aber - Janina ging eben mehrmals noch weiter und das geht gar nicht.

In der Kolumne hier wurde das so thematisiert (die ist aber generell lesenswert :D):

..Nach einem heftigen Wortgefecht, bei dem Janina Sätze wie "So ein dummes, ekeliges, asoziales Weib! Die ist geisteskrank!" fallen lässt und Linda mit "Pass auf, was aus deinem dreckigen Mund kommt, da kommt nur Scheiße raus, du Bitch!" kontert, eskaliert es im Camp.

Rassismus ist keine Meinung

Vollkommen in Rage brüllt Janina Youssefian plötzlich: "Geh doch in den Busch zurück, wo du herkommst!" Wörtlich. Sie brüllt es nicht nur einmal, sie brüllt es mindestens zweimal. Eine rote Linie ist überschritten...

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/dschungelcamp/tag-4-dschungelcamp-rassismus-eklat-teppichluder-janina-youssefian-36543574

Wie sich Linda weiterhin verhält werden wir ja sehen und hören und entsprechend ebenfalls bewerten.

MichiGer
25-01-2022, 13:13

Ah, okay, jetzt weiß ich , was du meinst - danke. Ja, Linda ist ja sehr narzistisch veranlagt, die fühlt sich mit den richtigen
Klamotten ja noch toller. Vom Verhalten her war sie genauso unter aller Sau beim Bätschi unterwegs.
"Ich ich ich" und allen ins Wort fallen und niemanden ausreden lassen.

Tante Charlie
25-01-2022, 13:13
Weiß uebrigens einer, warum meine Umlaute hier immer so komisch dargestellt werden? Bei manchen Beitraegen von mir ist das so, ein anderes mal wieder nicht.

Bei mir passiert das, wenn ich ausgeloggt wurde und mich vor Absenden des Beitrags wieder neu einloggen muss.
Klicke ich auf „eingeloggt bleiben“ passiert das nicht.

Marauder
25-01-2022, 13:17
Ich hab mir die Szenen noch einmal angeschaut, am gleichen Abend sagen sowohl Jasmin als auch Anouschka und Tara, dass der Kommentar nicht geht, also direkt zu Janina. Harald ordnete es am Folgetag korrekt ein: "Was das Beleidigen angeht, steht ihr euch in nichts nach, aber es gibt eine Grenze." Bungt.

Tante Charlie
25-01-2022, 13:57
Die schreckliche Jasmin war aber die Einzige, die SOFORT und laut verständlich gemacht hat, dass das nicht geht.

Gilles
25-01-2022, 14:25
Ich hab mir die Szenen noch einmal angeschaut, am gleichen Abend sagen sowohl Jasmin als auch Anouschka und Tara, dass der Kommentar nicht geht, also direkt zu Janina. Harald ordnete es am Folgetag korrekt ein: "Was das Beleidigen angeht, steht ihr euch in nichts nach, aber es gibt eine Grenze." Bungt.

Lachsack
25-01-2022, 14:30
Ich denke, das liegt weniger an der Gesellschaft als am Medium selbst. Das Privatfernsehen hat sich nun mal diese Nische ausgesucht, in der es Geld verdienen kann, und diesen Markt bedient es. Warum gibt es diesen Markt? Da können wir uns alle an die eigene Nase fassen, denn wir tragen mit unserem Einschalten (und Diskutieren über die Sendung, was sie letztlich für andere auch interessanter macht) dazu bei.

Da muss ich dir leider recht geben.
Ich persönlich meide all diese Trash Formate - außer dem Dschungel - wie die Pest, weil ich eben dieses Gehabe nicht leiden kann und aus meinem persönlichen Umfeld auch wirklich nicht kenne. Ich glaube, das schlimmste "Schimpfwort" dass ich jemals verwendet habe, ist Vollidiot oder Arschloch und das auch nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.
Und für mich war die schönste aller Staffeln die "Charmonie"-Gruppe um Bata Illic und Eike Immel, die fand ich einfach köstlich, süß und unterhaltsam.
Ich würde mir wirklich mehr solcher Kandidaten wünschen, die auch mal was aus ihrem bewegten Leben am Lagerfeuer zu erzählen haben.
Und seltsamerweise gewinnen ja am Ende auch meistens die "netten" Kandidaten, also scheine ich ja nicht allein mit meiner Meinung zu sein.

Marauder
25-01-2022, 14:48
Die schreckliche Jasmin war aber die Einzige, die SOFORT und laut verständlich gemacht hat, dass das nicht geht.

Gut, da wurde auch geschnitten, wir wissen nicht, ob und das Andere gesagt haben. Jasmin saß ja als Einzige quasi noch aufrecht. Aber dass sie was gesagt hat, das rechne ich ihr sehr hoch an.

Tumirnix
25-01-2022, 15:02
Das ist das (gewünschte) Resultat wenn man Persönlichkeiten mit gesteigertem Geltungsbedürfnis in Kombination mit unterdurchschnittlichem Selbstreflexionsvermögen, geringer Impulskontrolle und psychischer Labilität zusammenbringt und unter Stress setzt. Dann geschieht so etwas. Zwangsläufig. Eklat ist vorprogrammiert.
Es geht nur darum, Werbung zu verkaufen bzw. den Zuschauer bei Laune zu halten, damit der sich die Werbung ansieht.

IrreLisa
25-01-2022, 15:50
Ich habe auch nachgeguckt. Beide hätten gehen müssen. Keiner hat eingegriffen, alle haben zu geguckt.

Linda hat Janina richtig bedrängt, obwohl diese versuchte, sich aus der Situation herauszuziehen.

Tja, nun wird Linda bei jeder Gelegenheit ihre Karte spielen. Sie muss auch raus. Mobbing par exellance.