PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Winterspiele 2022 in China - Der Boykott Thread


Werbung

Hengsbach
03-02-2022, 14:19
Also ich gucke das aus den allgemein bekannten Gründen einfach nicht. Wer macht mit?

MarkenMusik-Fan
03-02-2022, 14:50
Ich mache nicht mit. Allerdings kenne ich deine angeblich allg. bek. Gründe nicht :confused:

Paris2024
03-02-2022, 15:18
Wieso boykottieren die Admins eigentlich Olympia? #Sub

Pittrageno
03-02-2022, 16:06
Ich habe keine persönlichen Gewissenskonflikte mir die Spiele anzuschauen.

Ansonsten sollte ein Boykott kein Selbstzweck sein, sondern auch einen merklichen Effekt haben. Und die Dinge, die aus meiner Sicht an den Spielen 2022 zu kritisieren sind, würden von einem Fernsehboykott in kleinster Weise tangiert. Aber das darf / muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

De_Morgan
03-02-2022, 16:06
wieso lohnt es sich dafür einen Thread zu öffnen?
viel wird hier ja in den nächsten 2 Wochen nicht passieren, oder?

24Florian
03-02-2022, 16:11
Ich weiß, die Medien usw. versuchen uns schon seit Monaten und gar Jahren die Spiele in Peking mieszumachen!
Frei nach dem Motto "Wir sagen euch jetzt so lange, daß Peking2022 blöd ist, bis ihr es endlich auch blöd findet!"

Funzt mit mir aber leider nicht. Olympia ist Olympia!
Und sobald der Sport losgeht sitz ich genauso interessiert und fasziniert vorm TV wie immer! Egal wo es stattfindet!

Ein deutscher Eishockeyspieler (Name fällt mir nicht mehr ein) hat es richtig gesagt:
"Ich trainiere mein ganzes Leben lang für diese Spiele. Und dann soll ich auf einmal boykottieren? Noch dazu gefordert von Leuten, die nicht mal auf ihr Smartphone oder Sneakers verzichten können!"

Umgelegt auf Politik & Wirtschaft: Die können ja auch nicht die Finger von China lassen. Beide machen sich finanziell usw. total abhängig von China. Aber nein, vom Sport wird natürlich gefordert, daß man von China die Finger lässt und damit jene Probleme löst, die Politik&Wirtschaft nicht gebacken bekommen zu lösen.

Das ist so eine scheinheilige Doppelmoral, die mich ankotzt!

Noch was zum Thema "China ist kein Wintersportland, das gehört da nicht hin". Da sollte man vll. mal die Medaillenspiegel der letzten paar Winterspiele anschauen, wo China immer minimum Top 15 ist, öfter sogar Top 10 ist. Klar, sie sind nicht bekannt für Ski Alpin; dafür holen sie ihre Medaillen halt woanders, vorrangig auf dem Eis. Wo ist da der Unterschied? Wintersport ist Wintersport. Warum soll China das also nicht bekommen?
Das ist ein völlig anderes Thema als ne Fußball-WM in Katar, weil Katar WIRKLICH kein Fußballland ist und zum anderen auch klimatisch gar nicht für sowas zum eigentlichen Zeitpunkt (nämlich Juni/Juli) geeignet ist

Holgermat
03-02-2022, 16:19
Es hätte eigentlich schon vor 8/9 Jahren eines Boykotts bedurft, wo viele Stakeholder sagen, dass sie weder nach Peking noch nach Almaty Spiele vergeben wollen. Sich jetzt künstlich zu echauffieren, bringt nichts.

Saruman
03-02-2022, 16:22
https://twitter.com/JensWeinreich/status/1489200037234196481

Ich guck das nicht.Ich guck lieber Tennis. :smoke:

KMH
03-02-2022, 16:26
Also Flair kommt bei Peking nicht auf. Das IOC ist korrupt wie sau und hat leider gerade bei der Vergabe für dieses Jahr kräftig daran mitgeholfen, dass viele "traditionelle" Länder keinen Bock hatten und wir jetzt wieder so unangenehme Propagandaspiele bekommen.

Die Medien nerven mich aber schon auch. Ansprechen ok, aber alleiniges Thema muss nicht sein. Ich hätte mich auch über einen sportlichen Ausblick auf die Spiele zur Primetime gefreut. Allerdings müssen Hajo Seppelt und die anderen Sportpolitikjournalisten natürlich jetzt auch alles mitnehmen was geht, die hatten ja zuletzt nen richtigen Lauf. Die nächsten Spiele sind dann wieder in Frankreich, Italien, USA, Australien. Da hat der ja gar nix mehr zu tun.

OuterRange
03-02-2022, 16:31
Ich werde die Spiele auch nach Möglichkeit in den mir zur Verfügung stehenden Medien boykottieren.

Paris2024
03-02-2022, 16:32
Ich weiß, die Medien usw. versuchen uns schon seit Monaten und gar Jahren die Spiele in Peking mieszumachen!
Frei nach dem Motto "Wir sagen euch jetzt so lange, daß Peking2022 blöd ist, bis ihr es endlich auch blöd findet!"

Funzt mit mir aber leider nicht. Olympia ist Olympia!
Und sobald der Sport losgeht sitz ich genauso interessiert und fasziniert vorm TV wie immer! Egal wo es stattfindet!

Ein deutscher Eishockeyspieler (Name fällt mir nicht mehr ein) hat es richtig gesagt:
"Ich trainiere mein ganzes Leben lang für diese Spiele. Und dann soll ich auf einmal boykottieren? Noch dazu gefordert von Leuten, die nicht mal auf ihr Smartphone oder Sneakers verzichten können!"

Umgelegt auf Politik & Wirtschaft: Die können ja auch nicht die Finger von China lassen. Beide machen sich finanziell usw. total abhängig von China. Aber nein, vom Sport wird natürlich gefordert, daß man von China die Finger lässt und damit jene Probleme löst, die Politik&Wirtschaft nicht gebacken bekommen zu lösen.

Das ist so eine scheinheilige Doppelmoral, die mich ankotzt!

Noch was zum Thema "China ist kein Wintersportland, das gehört da nicht hin". Da sollte man vll. mal die Medaillenspiegel der letzten paar Winterspiele anschauen, wo China immer minimum Top 15 ist, öfter sogar Top 10 ist. Klar, sie sind nicht bekannt für Ski Alpin; dafür holen sie ihre Medaillen halt woanders, vorrangig auf dem Eis. Wo ist da der Unterschied? Wintersport ist Wintersport. Warum soll China das also nicht bekommen?
Das ist ein völlig anderes Thema als ne Fußball-WM in Katar, weil Katar WIRKLICH kein Fußballland ist und zum anderen auch klimatisch gar nicht für sowas zum eigentlichen Zeitpunkt (nämlich Juni/Juli) geeignet ist

:anbet::anbet::anbet:

Trabbatooni
03-02-2022, 16:50
Ich weiß, die Medien usw. versuchen uns schon seit Monaten und gar Jahren die Spiele in Peking mieszumachen!
Frei nach dem Motto "Wir sagen euch jetzt so lange, daß Peking2022 blöd ist, bis ihr es endlich auch blöd findet!"

Funzt mit mir aber leider nicht. Olympia ist Olympia!
Und sobald der Sport losgeht sitz ich genauso interessiert und fasziniert vorm TV wie immer! Egal wo es stattfindet!

Ein deutscher Eishockeyspieler (Name fällt mir nicht mehr ein) hat es richtig gesagt:
"Ich trainiere mein ganzes Leben lang für diese Spiele. Und dann soll ich auf einmal boykottieren? Noch dazu gefordert von Leuten, die nicht mal auf ihr Smartphone oder Sneakers verzichten können!"

Umgelegt auf Politik & Wirtschaft: Die können ja auch nicht die Finger von China lassen. Beide machen sich finanziell usw. total abhängig von China. Aber nein, vom Sport wird natürlich gefordert, daß man von China die Finger lässt und damit jene Probleme löst, die Politik&Wirtschaft nicht gebacken bekommen zu lösen.

Das ist so eine scheinheilige Doppelmoral, die mich ankotzt!

Noch was zum Thema "China ist kein Wintersportland, das gehört da nicht hin". Da sollte man vll. mal die Medaillenspiegel der letzten paar Winterspiele anschauen, wo China immer minimum Top 15 ist, öfter sogar Top 10 ist. Klar, sie sind nicht bekannt für Ski Alpin; dafür holen sie ihre Medaillen halt woanders, vorrangig auf dem Eis. Wo ist da der Unterschied? Wintersport ist Wintersport. Warum soll China das also nicht bekommen?
Das ist ein völlig anderes Thema als ne Fußball-WM in Katar, weil Katar WIRKLICH kein Fußballland ist und zum anderen auch klimatisch gar nicht für sowas zum eigentlichen Zeitpunkt (nämlich Juni/Juli) geeignet ist

:d: Genauso.

Über China richten sollte man erst, wenn man mal da war oder berufliche Kontakte hatte. Ein großer Teil unser aller Wohlstand ist Made in China. Isso.

Zum Sport: Eiskunstlauf-China gehört dazu. Die Sportler (Boyang Jin zum Beispiel :anbet) Auch das Publikum ist ebenso fachkundig und begeisterungsfähig.

Kukie
03-02-2022, 17:01
Ich werde auch gucken. Aber auf den IOC schiebe ich echt nen Hass inzwischen. Wer eine gute differenzierte Aussage zu dem Thema hören will, der sollte sich mit den Aussagen von Aksel Lund Svindal beschäftigen, der vieles anspricht, warum wir uns damit auseinandersetzen, das wir außer die nächsten zwei olympischen Spiele fast nur Bewerbungen aus eher totalitären Systemen haben.

München 2018 trauere ich immer noch hinterher. Aber wenn man auf die Idee kommt ein Biathlonstadium im Schwaiganger zu bauen anstatt bestehende Strukturen zu nutzen, der muss sich nicht wundern wenn die Bevölkerung nicht mehr mitspielt. Zudem noch das Problem, das dass Gastgeberland Defizit macht während das IOC im Geld ersäuft.

Tief im Herzen hoffe ich immer noch mal auf eine Bewerbung des bayrischen Voralpenlandes.

Es wäre alles da!

Schakal
03-02-2022, 17:02
Naja

Olympia boykottieren wegen der manipulativen Berichterstattung des ÖR Fernsehens:rotfl::tsts:

Aber dann Sportschau schauen mit den Katar Bayern oder die CL Sponsoring bei Gazprom oder ne Photovoltaik Anlage aus China auf dem Dach haben:sleep:

Alles Blödsinn

Sport bleibt Sport egal an welchem Ort

reddevil
03-02-2022, 17:38
China find ich trotzdem doof. Und ja ich war noch nie in China. Mir reichen schon die die hierherkommen. Aber guggen tu ich die Spiele trotzdem (zum Teil)

So :sumo: :teufel:

Manitu
03-02-2022, 18:08
Also ich gucke das aus den allgemein bekannten Gründen einfach nicht. Wer macht mit?

Solange man China Kram kauft und die Kapitalisten kein Problem haben mit China Handel zu treiben, solange kann China auch Olympia ausrichten, Sportler sich kein schlechtes Gewissen machen lassen und ich Olympia gucken.
Im Grunde macht die Politik nur Welle aufgrund der wirtschaftlichen Stärke Chinas und ihrem Duell mit den USA um die Vormachtstellung in der Welt.
Coca Cola und Pathos und Propaganda Spiele der USA gucken auch alle, von daher gucke ich das jetzt auch.

Saruman
03-02-2022, 19:00
Das Interesse an den morgen beginnenden 24. Olympischen Winterspielen hält sich bislang in Grenzen: Eine Mehrheit von 80 Prozent gibt an, sich weniger beziehungsweise gar nicht dafür zu interessieren. Nur knapp jeder Fünfte (19 Prozent) interessiert sich sehr stark beziehungsweise stark für die Wintersportwettbewerbe. Unter den Jüngeren ist das Interesse etwas weniger ausgeprägt, bei den über 65-Jährigen dagegen etwas stärker.Dass diese Winterspiele an Peking vergeben wurden, bezeichnen zwei Drittel rückblickend als falsch, 15 Prozent als richtig.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2897.html

Olympia also was für Senioren,weißte noch früher...? :D

reddevil
03-02-2022, 19:03
naja 19% find ich noch viel ehrlich gesagt :D

Ico
03-02-2022, 19:13
Darf ich denn wenigstens die Fussball-WM in Katar schauen? :helga:

Saruman
03-02-2022, 19:22
naja 19% find ich noch viel ehrlich gesagt :D

Gibt ja auch viele Senioren. :teufel:

Trellomfer
03-02-2022, 19:25
Ich boykottiere den Boykott!

:anbet: Peking2022 :d:

Trellomfer
03-02-2022, 19:26
Solange man China Kram kauft und die Kapitalisten kein Problem haben mit China Handel zu treiben, solange kann China auch Olympia ausrichten, Sportler sich kein schlechtes Gewissen machen lassen und ich Olympia gucken.

Dabei hätte das mit sicherheit den weitaus größeren Effekt.

Aber beim iPhone hören die persönlichen Prinzipien aus der SocMedia-Blase halt auf.

24Florian
03-02-2022, 19:33
Dabei hätte das mit sicherheit den weitaus größeren Effekt.

Aber beim iPhone hören die persönlichen Prinzipien aus der SocMedia-Blase halt aus.

:d::d:

Saruman
03-02-2022, 19:34
Alexander Kähler diskutiert mit:

- Shi Ming, freier Journalist
- Tobias Preuß, Athleten Deutschland e. V.
- Didi Kirsten Tatlow, Chinaexpertin, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
- Jürgen Kurz, lebt und arbeitet seit 19 Jahren in China
https://www.youtube.com/watch?v=hZWnJLbPcvk

Monitor darf nicht fehlen Chinas Propaganda-Spiele - StudioM https://www.youtube.com/watch?v=ujUonGx7nWM

:Popcorn:

Saruman
03-02-2022, 22:02
https://twitter.com/tagesthemen/status/1489341629773271044