PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fußball-WM im TV/Streaming (ARD, ZDF, Magenta TV)


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Donato Renato
21-11-2022, 12:06
Bei der ARD ist Jessy Wellmer zurück. Sie ersetzt Herrn Bommes während der gesamten WM: https://www.dwdl.de/nachrichten/90620/wellmer_springt_fuer_bommes_bei_der_fussballwm_ein/

Kann man den Titel noch auf "Die Fußball-WM " ändern? :D

Holgermat
22-11-2022, 14:18
Ich pack mal die Quoten des ZDF hierein:

England-Iran

ab 3: 3,03 Mio. (28,3%)
14-49: 0,52 Mio. (27,6%)

Senegal-Niederlande

ab 3: 4,23 Mio. (23,6%)
14-49: 0,94 Mio. (26,6%)

USA-Wales

ab 3: 4,35 Mio. (16,0%)
14-49: 1,19 Mio. (18,6%)

KMH
22-11-2022, 14:27
Wales gegen USA natürlich nicht sonderlich prickelnd, aber das reichweitenschwächste Abendspiel aus 2018 hatte fast doppelt so hohe Quoten.

Um die 4 Mio gab es übrigens in diesem Sommer auch für einige Spiele bei der Frauen EM ohne deutsche Beteiligung.

1Live
22-11-2022, 14:30
Spannend wird die Quote beim Deutschland gegen Spanien Spiel. Sonntag 20 Uhr und dann gegen einen starken Gegner.

mk431
22-11-2022, 14:41
Donna Leon (4,41 Mio.) hatte gestern mehr TV-Zuschauer als alle WM-Spiele am gestrigen Tag.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/90641/wmquoten_brechen_am_zweiten_turniertag_spuerbar_ein/

Und man muss dazu noch sagen, der Krimi war eine Wiederholung.

Fey´Eria
22-11-2022, 14:56
Spannend wird die Quote beim Deutschland gegen Spanien Spiel. Sonntag 20 Uhr und dann gegen einen starken Gegner.

Richtig. Morgen würde ich nicht mit hohen Quoten rechnen.
Spiel ist um 14 Uhr, da sind die meisten halt auf der Arbeit.

mk431
22-11-2022, 15:06
Am Sonntag kommt parallel zum Deutschlandspiel ein Münster-Tatort im Ersten, wenn auch nur als Wiederholung. Aber normal sind dort auch 6 bis 7 Mio. Zuschauer drin.

1Live
22-11-2022, 15:13
Gibt bestimmt bald ne Umfragen dazu. :d:

Fey´Eria
22-11-2022, 15:27
Am Sonntag kommt parallel zum Deutschlandspiel ein Münster-Tatort im Ersten, wenn auch nur als Wiederholung. Aber normal sind dort auch 6 bis 7 Mio. Zuschauer drin.

Bringen die echt mein Lieblingstatortteam parallel zum Spiel :hair: aber wahrscheinlich kenne ich die Folge schon. Und Mediathek gibt´s ja auch. Also ich guck Fussball. :jumphead:

kruse2570
22-11-2022, 18:29
Wie ihr das nach einem Spieltag schon alles beurteilen könnt. Respekt. :D

mk431
23-11-2022, 10:02
Gestern hatte die Kanzlei in der ARD (5,05 Mio.) mehr Zuschauer als die WM-Spiele Frankreich - Australien (4,96 Mio.), Mexiko - Polen (4,14 Mio.) und Dänemark - Tunesien (2,69 Mio.)

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Damit der 2. Tag in Folge, wo kein WM-Spiel die Marke von 5 Mio. Zuschauern erreichen konnte.

Üfli
23-11-2022, 11:11
Flop fürs ZDF: WM-Quoten brechen ein (https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100084948/wm-2022-flop-quoten-fuer-wm-liveuebertragung-beim-zdf-brechen-ein.html)

Aequotus
23-11-2022, 11:51
Es wollten keine 10 Millionen sich einen Brecher wie Mexiko gegen Polen anschauen? Skandal! :eek:

Interessant wird die deutsche Quote werden, der Rest ist ja auch sehr zufällig und sagt noch nicht ganz so viel aus

ManOfTomorrow
23-11-2022, 12:19
Glaubt jemand daran, dass der ARD-Livestream gleich funktionieren wird? :zahn:

Ich bekomme jetzt schon bei Marokko-Kroatien eine Fehlermeldung ... :beiss:

Rachel Green
23-11-2022, 12:48
Keine 5 Mio. für das Frankreichspiel ist aber echt sehr wenig.

Plumpaquatsch
23-11-2022, 12:58
Broich ist der Mertesacker der ARD
Fucking boring

KMH
23-11-2022, 13:10
Dafür hat die ARD jetzt One Love von U2 als WM Song :D

Plumpaquatsch
23-11-2022, 13:11
Dafür hat die ARD jetzt One Love von U2 als WM Song :D

Die Originalfassung gefällt mir aber besser ;)

Nash
23-11-2022, 13:49
Mir fällt immer wieder auf, wie absurd es ist, dass wir uns zwei konkurrierende (zum Glück bieten diese bei Sportereignissen wie Olympia und Fußballwelt- und Europameisterschaften zusammen und nicht gegeneinander, sonst würde es noch viel teurer) öffentlich-rechtliche Sender leisten mit zwei Produktionsteams.
Zumal sich gerade das ZDF immer wieder dadurch auszeichnet, das Erste irgendwie zu kopieren. Vor Jahren hatte die Sportschau (ARD) mal angefangen, endlich auch Frauen als Moderatoren einzusetzen beginnend mit Anne Will, später u.a. dann sehr prominent mit Monica Lierhaus, und was macht das ZDF? Holt zwei Jahre später eine schlechte Kopie in Form der Moderatorendarstellerin Katrin Müller-Hohenstein ins Sportstudio, die sich jetzt seit inzwischen mehr als 15 Jahren dadurch auszeichnen darf, dass man ihr immer wieder anmerkt, dass sie keine Ahnung hat vom Sport.
Oder nachdem Almuth Schult letztes Jahr bei der EM ins Expertenteam der ARD kam, zog man jetzt mit Martina Voss-Tecklenburg nach (da möchte ich noch nichts bewerten, habe noch nicht genug gesehen für ein Fazit außerhalb davon, dass man eben wieder irgendwie etwas kopiert).

Und am Ende ist das alles eh nur eine große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Moderatoren und die Produktionsteams (beim eigentlichen Event wird aber sowieso dann doch meistens nur die internationale Übertragung genutzt) sowie ehemalige/aktive Sportler. Werde nie verstehen, warum wir das ZDF als eigenen Sender für sowas angeblich brauchen.

KMH
23-11-2022, 13:49
Holt zwei Jahre später eine schlechte Kopie in Form der Moderatorendarstellerin Katrin Müller-Hohenstein ins Sportstudio, die sich jetzt seit inzwischen mehr als 15 Jahren dadurch auszeichnen darf, dass man ihr immer wieder anmerkt, dass sie keine Ahnung hat vom Sport.

:q:

ManOfTomorrow
23-11-2022, 13:50
1595391128932651009

Man kann nur hoffen, dass er "willfährige Nicker" meinte ... :hair: :hair:

mk431
23-11-2022, 13:59
Es wollten keine 10 Millionen sich einen Brecher wie Mexiko gegen Polen anschauen? Skandal! :eek:

Interessant wird die deutsche Quote werden, der Rest ist ja auch sehr zufällig und sagt noch nicht ganz so viel aus



Maßstab sind die durchschnittlich 9 Mio. Zuschauer, die die Vorrundenspiele vor 4 Jahren bei der WM in Russland sahen.


Der Durchschnitt der Vorrunden-Spiele lag 2018 bei den ARD- und ZDF-Übertragungen über neun Millionen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Fussball-WM-erzeugt-nur-wenig-Interesse-im-TV-article23736908.html

Aktuell ist man davon bislang Lichtjahre von entfernt und damals war Sommer, wo es eigentlich schwerer ist, viele Zuschauer an die TV-Geräte zu bekommen.

MissElli
23-11-2022, 15:08
Mir fällt immer wieder auf, wie absurd es ist, dass wir uns zwei konkurrierende (zum Glück bieten diese bei Sportereignissen wie Olympia und Fußballwelt- und Europameisterschaften zusammen und nicht gegeneinander, sonst würde es noch viel teurer) öffentlich-rechtliche Sender leisten mit zwei Produktionsteams.
Zumal sich gerade das ZDF immer wieder dadurch auszeichnet, das Erste irgendwie zu kopieren. Vor Jahren hatte die Sportschau (ARD) mal angefangen, endlich auch Frauen als Moderatoren einzusetzen beginnend mit Anne Will, später u.a. dann sehr prominent mit Monica Lierhaus, und was macht das ZDF? Holt zwei Jahre später eine schlechte Kopie in Form der Moderatorendarstellerin Katrin Müller-Hohenstein ins Sportstudio, die sich jetzt seit inzwischen mehr als 15 Jahren dadurch auszeichnen darf, dass man ihr immer wieder anmerkt, dass sie keine Ahnung hat vom Sport.
Oder nachdem Almuth Schult letztes Jahr bei der EM ins Expertenteam der ARD kam, zog man jetzt mit Martina Voss-Tecklenburg nach (da möchte ich noch nichts bewerten, habe noch nicht genug gesehen für ein Fazit außerhalb davon, dass man eben wieder irgendwie etwas kopiert).

Und am Ende ist das alles eh nur eine große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Moderatoren und die Produktionsteams (beim eigentlichen Event wird aber sowieso dann doch meistens nur die internationale Übertragung genutzt) sowie ehemalige/aktive Sportler. Werde nie verstehen, warum wir das ZDF als eigenen Sender für sowas angeblich brauchen.

Podcast Apokalypse und Filterkaffee vom 20.11. mit Tom Bartels. (https://apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io/597-heimspiel-tom-bartels) Sehr hörenswert.

Es ist nur ein Studio. Die Leute hinter den Kameras sind bei ARD und ZDF dieselben. Es wechseln lediglich die Moderatoren. Hauptsächlich wird in Mainz gearbeitet.

Nash
23-11-2022, 15:18
Podcast Apokalypse und Filterkaffee vom 20.11. mit Tom Bartels. (https://apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io/597-heimspiel-tom-bartels) Sehr hörenswert.

Es ist nur ein Studio. Die Leute hinter den Kameras sind bei ARD und ZDF dieselben. Es wechseln lediglich die Moderatoren. Hauptsächlich wird in Mainz gearbeitet.

Wenigstens das. Bleibt trotzdem dabei, dass im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen in vielen Bereichen für ein und dasselbe zwei Anstalten am Werk sind, die im Endeffekt exakt das Gleiche anbieten. Ob in der gleichen Qualität ist dabei natürlich Ansichtssache.
Und selbst wenn das Produktionsteam das Gleiche ist, so machen die Moderatoren und die Experten wie z.B. Schweinsteiger (hat der eigentlich schon mal wieder zwischendurch Schleichwerbung gemacht wie bei der EM?) beim Ersten und Mertesacker beim ZDF das Ganze ja auch nicht kostenlos. Den Mehrwert sehe ich selten.

MissElli
23-11-2022, 15:21
Wenigstens das. Bleibt trotzdem dabei, dass im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen in vielen Bereichen für ein und dasselbe zwei Anstalten am Werk sind, die im Endeffekt exakt das Gleiche anbieten. Ob in der gleichen Qualität ist dabei natürlich Ansichtssache.
Und selbst wenn das Produktionsteam das Gleiche ist, so machen die Moderatoren und die Experten wie z.B. Schweinsteiger (hat der eigentlich schon mal wieder zwischendurch Schleichwerbung gemacht wie bei der EM?) beim Ersten und Mertesacker beim ZDF das Ganze ja auch nicht kostenlos. Den Mehrwert sehe ich selten.

Ja. Ich würde sowieso gern mal wissen wieviel Prozent der Zuschauer sich das Vor-, Zwischen- und Nachgelaber überhaupt antun.

Aequotus
23-11-2022, 15:25
Maßstab sind die durchschnittlich 9 Mio. Zuschauer, die die Vorrundenspiele vor 4 Jahren bei der WM in Russland sahen.



https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Fussball-WM-erzeugt-nur-wenig-Interesse-im-TV-article23736908.html

Aktuell ist man davon bislang Lichtjahre von entfernt und damals war Sommer, wo es eigentlich schwerer ist, viele Zuschauer an die TV-Geräte zu bekommen.

Ich denke, im Sommer ist es eher besser mit den Zuschauern. Diese WM ist jetzt irgendwie direkt an die Bundesliga drangeklatscht zu einer Jahreszeit, wo man sowas überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Es gibt keine Vorfreude, keinen Event-Charakter, nix. Bei einer Sommer-WM ist 4-5 Wochen lang kein anderer Fußball mehr vorher, man freut sich auf das Turnier und möchte endlich wieder Fußball gucken. Jetzt war grad noch BL, CL, EL und was weiß ich nicht alles, und heute ist schon WM... die Leute sind einfach fußballmüde, übersättigt. Und sicherlich spielen Boykottgedanken auch eine Rolle, aber am Ende ist es diese komische Kombination aus allem.

Trellomfer
23-11-2022, 15:29
1595391128932651009

Man kann nur hoffen, dass er "willfährige Nicker" meinte ... :hair: :hair:

:eek:

Hat man davor vielleicht noch von Infantinos Werbetour bei afrikanischen Verbänden gesprochen?

Nash
23-11-2022, 16:12
Der VAR tut den Kommentaren nicht gut. Das werden neben dem möglicherweise eh bescheidenen Abschneiden nicht gerade lohnenswerte Wiederholungen, wenn man statt "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, RAHN SCHIESST! TOR, TOR, TOOOR!" dann "Doan! Ich wüsste nicht, warum der nicht zählen soll!" bzw. "Tor! Mal schauen, ob es zählt!" hört.

Descartes
23-11-2022, 19:21
"Eier"-Sprüche braucht kein Mensch; auch nicht, wenn man dabei Hitzlsperger anschaut. :rolleyes: Absoluter Fail von Khedira :q:

Rachel Green
23-11-2022, 22:13
Hier ist mal eine Aufstellung mit den gesamten Einschaltquoten aus 2018: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2018/1018_Gerhard_Gscheidle.pdf

Die 20.00 Uhr-Partie, die am wenigsten Zuschauer hatte: England vs. Belgien mit 8 Mio.

Serbien vs. Brasilien hatte übrigens 8,73 Mio. Mal sehen, wieviele morgen einschalten werden. :Pflaster:

1Live
23-11-2022, 22:24
Alle Deutschland Spiele bei der WM 2018 mit über 25 Mio. :o Ich tippe mal für das heutige Spiel auf 13,8 Mio.

Aequotus
23-11-2022, 23:54
Alle Deutschland Spiele bei der WM 2018 mit über 25 Mio. :o Ich tippe mal für das heutige Spiel auf 13,8 Mio.

Was dann aber sicherlich auch an der unhandlichen Uhrzeit liegt... ich denke mal, Sonntag um 20 Uhr dürfte das schon an die 18-20 Mio gehen

mk431
24-11-2022, 09:50
Keine 10 Mio. Zuschauer für das Deutschlandspiel

Deutschland - Japan 9,23 Mio.
Belgien - Kanada 4,33 Mio.
Spanien - Costa Rica 3,89 Mio.
Marokko - Kroatien 1,32 Mio.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

SOKO Wismar hatte mehr Zuschauer als Belgien gegen Kanada :rotfl:
Schade, dass die ARD keinen Mut hatte und am Sonntag eine neue Folge des Münster-Tatorts gegen Deutschland - Spanien angesetzt hat. Man hätte sicherlich auf Augenhöhe gespielt.

Trellomfer
24-11-2022, 09:58
Daß die Öffis jetzt nicht ihre Premiumware gegen den teuren Fußball laufen lassen, ist eigentlich nichts neues. Ist im Normalfall ja ein wenig Perlen vor die Säue. Und das jetzt zu ändern, nur um irgendwas im Bezug auf die WM zu beweisen...naja.

Ich würde hier eher erwarten, daß die Privaten kurzfristig etwas im Programmplan ändern, um sich nachher damit zu brüsten, quotenmäßig die WM geschlagen zu haben.

mk431
24-11-2022, 10:18
RTL und SAT.1 kommen nie im Leben an 4 Mio. Zuschauer heran

RTL aktuell war gestern die meistgesehenste Sendung im Privatfernsehen mit 2,94 Mio. Zuschauer. Alle anderen Privatsender hatten nicht mal eine Sendung mit mindestens 1,56 Mio. Zuschauer.

1Live
24-11-2022, 10:51
Deutsche Spiele zu ähnlichen Uhrzeiten und mit höheren Quoten gab es beispielsweise 2002 um 13:30 Uhr gegen Kamerun (15,7 Millionen, 77 Prozent) oder 2010 um 13:30 Uhr gegen Serbien (22 Millionen, 87 Prozent). Bei der WM in Russland knackten alle drei deutschen Spiele die 25-Millionen-Marke.

https://www.welt.de/sport/article242304715/Fussball-WM-TV-Quote-Historischer-Quotenabfall-beim-Deutschlandspiel.html#:~:text=Deutsche%20Spiele%20zu%20%C3%A4hnli chen%20Uhrzeiten,die%2025%2DMillionen%2DMarke.

Die gestrige quote ist mal ne Hausnummer!

Ornox
24-11-2022, 10:56
Gibt es schon ein Thread für Schweiz gegen Kamerun? Da ich nicht zu Hause bin, habe ich keine Zeit selber einen aufzumachen

mk431
24-11-2022, 15:46
Das war gestern die niedrigste Einschaltquote eines WM-Spiels von Deutschland seit Beginn der Quotenmessung.


Es ist die niedrigste Quote eines deutschen WM-Spiels seit Beginn der systematischen Erfassung der TV-Quoten.

https://www.rnd.de/medien/wm-2022-eine-quoten-katastrophe-fuer-ard-und-zdf-WP6ITPP3QVFWNI4LQW2HFQF72Y.html

Ich kann mich auch an kein WM-Spiel der Deutschen in den letzten 30 Jahren erinnern, was weniger als 10 Mio. Zuschauer sahen. 1986 bei der WM in Mexiko durfte Deutschland das Achtel- und Viertelfinale um 0:00 Uhr MESZ austragen. Da dürfte es dann weniger Zuschauer gegeben haben.

mk431
25-11-2022, 09:58
Auch gestern schlug in der Primetime das Kontrastprogramm die Fußball-WM. Der Flensburg-Krimi kam im Ersten auf 5,90 Mio. Zuschauer, obwohl es auch eine Wiederholung war. Immerhin hat Brasilien - Serbien die 5 Mio.-Marke knacken können mit 5,02 Mio. Zuschauer.

Portugal - Ghana 3,68 Mio.
Uruguay - Südkorea 2,27 Mio.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Das ZDF kann froh sein, dass man das Spiel um 11:00 Uhr erst gar nicht übertragen hat.

reddevil
25-11-2022, 10:00
peinlich alles :rotfl:

HobbyChinese
25-11-2022, 10:05
Keine 10 Mio. Zuschauer für das Deutschlandspiel

Deutschland - Japan 9,23 Mio.
Belgien - Kanada 4,33 Mio.
Spanien - Costa Rica 3,89 Mio.
Marokko - Kroatien 1,32 Mio.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

SOKO Wismar hatte mehr Zuschauer als Belgien gegen Kanada :rotfl:
Schade, dass die ARD keinen Mut hatte und am Sonntag eine neue Folge des Münster-Tatorts gegen Deutschland - Spanien angesetzt hat. Man hätte sicherlich auf Augenhöhe gespielt.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn es ein Spiel gibt, das in Deutschland wohl für gute Quoten sorgt, dann das kleine Endspiel.

Rachel Green
25-11-2022, 10:50
Serbien vs. Brasilien hatte übrigens 8,73 Mio. Mal sehen, wieviele morgen einschalten werden. :Pflaster: Da waren es nur noch 5 Mio. :zahn:

Niederrheiner
25-11-2022, 18:59
Man sollte bei den Quoten die Rolle von Magenta nicht unterschätzen.

Wenn meine Mutter oder meine Oma ihren Smart TV bzw. Magenta Receiver anmachen, erscheint als erstes der Start-Bildschirm von Magenta mit dem altuell laufenden WM-Spiel. Wenn sie drauf klicken, landen sie bei der Übertragung bei Magenta.

Manitu
25-11-2022, 19:23
ARD macht das besser als das ZDF. KMH nervt mich eh immer, aber selbst die Experten sind bei der ARD besser besetzt.
Aber ich denke, das ist das erste Großereignisse das beide Sender selbst torpedieren, damit man sagen kann die WM guckt niemand, weil .. :D

mk431
26-11-2022, 09:45
Auch gestern keine 5 Mio. Zuschauer bei der Fußball-WM

England - USA 4,85 Mio.
Niederlande - Ecuador 3,87 Mio.
Katar - Senegal 2,21 Mio.
Wales - Iran 1,16 Mio.

Auch gestern war das Kontrastprogramm in der Primetime erfolgreicher, denn die Chefin kam im ZDF auf 5,99 Mio. Zuschauer.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Saruman
26-11-2022, 21:03
Das "WM" Spiel "Katar" vs Senegal guckten nur 2,49 Mio, von den 14-49 Jährigen sogar nur 0,49 Mio


Da hat ja mancher Youtube Streamer mehr Zuschauer.:o:teufel: Fussi der Sport der Alten?

Unbeliebter als Gottschalk und verkommener als Darth Vader: Das ist der DFB (https://www.serieslyawesome.tv/unbeliebter-als-thomas-gottschalk-und-verkommener-als-darth-vader-das-ist-der-dfb/) :d:

Üfli
26-11-2022, 21:12
Das "WM" Spiel "Katar" vs Senegal guckten nur 2,49 Mio, von den 14-49 Jährigen sogar nur 0,49 Mio


Da hat ja mancher Youtube Streamer mehr Zuschauer.:o:teufel: Fussi der Sport der Alten?

Unbeliebter als Gottschalk und verkommener als Darth Vader: Das ist der DFB (https://www.serieslyawesome.tv/unbeliebter-als-thomas-gottschalk-und-verkommener-als-darth-vader-das-ist-der-dfb/) :d:

Nein, aber den Alten wird einfach die Fernbedienung weggenommen und die müssen schauen, was ihnen eingeschaltet wird. Hier, WM hat Dir immer gefallen Opa, also schaust Du jetzt alle WM-Spiele! :d:

Saruman
26-11-2022, 21:21
Nein, aber den Alten wird einfach die Fernbedienung weggenommen und die müssen schauen, was ihnen eingeschaltet wird. Hier, WM hat Dir immer gefallen Opa, also schaust Du jetzt alle WM-Spiele! :d:

Schlimme Szenen spielen sich in deutschen Wohnzimmern ab. :fürcht::heul:

reddevil
26-11-2022, 21:22
und was hat rezo jetzt im video gebracht? :D

Saruman
26-11-2022, 21:35
und was hat rezo jetzt im video gebracht? :D

Als Konsequenz auf sein Video wird er bei Youtube aus einer gewissen "Blase" verleumdet und Gewalt angedroht weil Er sich für Frauenrechte einsetzt :rolleyes:

1Live
26-11-2022, 21:39
Das kennt er ja noch, als er die CDU kritisiert hat.

reddevil
26-11-2022, 21:45
Als Konsequenz auf sein Video wird er bei Youtube aus einer gewissen "Blase" verleumdet und Gewalt angedroht weil Er sich für Frauenrechte einsetzt :rolleyes:
verstehe... :rolleyes: Danke

Niederrheiner
27-11-2022, 10:53
Noch mal: Magenta ist da nicht drin in den Quoten.

In meiner Verwandtschaft gucken fast alle, die sonst immer ARD/ZDF geguckt haben, jetzt Magenta.
Gerade bei der ARD/ZDF-Zielgruppe ist das echte Konkurrenz.
Beispiel ist meine Oma: Der Fernseher geht an, sie hat Magenta TV; 80 Prozent des Startbildschirms weisen auf die aktuelle WM-Übertragung hin (ARD und ZDF werden am untersten Bildrand halb abeschnitten versteckt), sie klickt einmal - und ist im Spiel.
Die zeigen alles, und alles auf demselben Kanal. Da muss man nichts suchen; sehr bequem.
Die Spiele, die sie guckt, machen Kerner und Ballack; die kennt sie. Alles super.
Ich glaub gar nicht, dass sie weiß, welcher Sender das ist.

KMH
27-11-2022, 11:04
Ich kenne tatsächlich keine einzige Person in meinem Umfeld, die Magenta hat. Ich bezweifle, dass das wirklich einen signifikanten Effekt hat.

Aber alle können jetzt aufatmen. Das WM Spiel gestern Abend schaffte den Sieg im direkten Duell gegen eine Wiederholung von Wilsberg aus dem Jahr 2020. Müsste der erste Sieg im direkten Duell bei dieser WM sein.

Trellomfer
27-11-2022, 11:13
In den letzten Jahren sind sehr viele vom klassischen Empfangsweg zu Magenta/Zattoo/Waipu und anderen IP-Diensten gewechselt. Mit dem wegfallenden Kabelanschluß in den Mietnebenkosten wird sich das weiter verstärken
Wenn diese Dienste aktuell noch nicht in der Quotenermittlung berücksichtigt werden, erklärt das sicherlich einen Teil niedrigen Zahlen, aber wirklich nur einen nicht allzu großen.
Die Sehgewohnheiten unterscheiden sich ja nicht maximal, selbst wenn man von einigen Streamingapps, eher zum Fußball animiert wird.

reddevil
27-11-2022, 11:13
Ich kenne tatsächlich keine einzige Person in meinem Umfeld, die Magenta hat. Ich bezweifle, dass das wirklich einen signifikanten Effekt hat.

Aber alle können jetzt aufatmen. Das WM Spiel gestern Abend schaffte den Sieg im direkten Duell gegen eine Wiederholung von Wilsberg aus dem Jahr 2020. Müsste der erste Sieg im direkten Duell bei dieser WM sein.

So siehts hier auch aus keine Ahnung wen niederrheiner so kennt :D

1Live
27-11-2022, 11:26
Zumal Magenta auch schon die EM 2021 gezeigt hat und da die Deutschland Spiele noch locker über 20 Millionen Zuschauer geholt.

mk431
27-11-2022, 11:27
Gestern

Argentinien - Mexiko 5,33 Mio.
Frankreich - Dänemark 4,63 Mio.
Polen - Saudi-Arabien 3,06 Mio.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

War schon die richtige Entscheidung von ARD und ZDF auf das Vormittagsspiel teilweise zu verzichten. Ich hoffe darauf, dass man das auch 2026 mit den Nachtspielen bei der nächsten WM machen wird.

Niederrheiner
27-11-2022, 13:13
Komisch, dass Magenta hier nicht verbreitet ist.
Ihr wisst, dass das das ehemalige „Entertain“ ist, oder?
Die Leute in meiner Verwandtschaft, die sowieso schon immer Internet über die Telekom hatten, haben das in den letzten Jahren hinzu gebucht.
Das ist seit vielen Jahren ein Paket: Telefon, DSL, Entertain (Magenta).
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das keiner bei euch im Umfeld hat. Oder reicht das Internet für Live-TV in eurer Gegend nicht?

reddevil
27-11-2022, 13:14
meine Mudder hat tekekom internet aber kein tv :smoke:

rudetrudy
27-11-2022, 13:16
kenne auch niemanden mit Magenta, hier ist fast jeder bei Vodafone

(für die 11 uhr Spiele habe ich meinen Eltern gezeigt wie man im Internet einen ITV Stream findet)

Trellomfer
27-11-2022, 13:48
Komisch, dass Magenta hier nicht verbreitet ist.
Ihr wisst, dass das das ehemalige „Entertain“ ist, oder?
Die Leute in meiner Verwandtschaft, die sowieso schon immer Internet über die Telekom hatten, haben das in den letzten Jahren hinzu gebucht.
Das ist seit vielen Jahren ein Paket: Telefon, DSL, Entertain (Magenta).
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das keiner bei euch im Umfeld hat. Oder reicht das Internet für Live-TV in eurer Gegend nicht?

Für Leute, die bislang den Kabelanschluß über Nebenkosten mitzahlenbestand bisher kein Grund, sich überhaupt damit zu beschäftigen. Dasselbe da, wo seit Ewigkeiten die Schüssel auf dem Dach steht.

Das änder sich sich erst nach und nach, wo Kabel selbst gebucht werden müßte, oder eine Erneuerung der Sat-Anlage auf dem Programm steht, bzw. wird ja da auch mehr und mehr der Privatsenderempfang kostenpflichtig.
Vorher wären das für viel 10-15€ zusätzliche Ausgabe, nicht stattdessen.

An der Arbeit kenne ich ein paar Magentakunden. Sind durch die Bank zufrieden.

Nash
27-11-2022, 14:00
Meine Eltern haben vor ungefähr 30 Jahren aufgehört, sich für neuere Technik zu interessieren, und entsprechend lassen sie sich erst auf etwas Neues ein, wenn das gar nicht mehr zu vermeiden ist, zu meinem Leid, denn ihnen mit Jahren Verspätung und mit ihrem fortschreitenden Alter erst dann Windows, Android und die Bedienung des Smart-TVs beizubringen, ist jedes Mal eine echte Qual. Da ich quasi bei jedem Besuch besonders meiner Mutter wieder von vorne die Bedienung des Smart-TVs beibringen muss (die Sprachsteuerung ist da ein Segen, steuert aber leider nicht innerhalb der einzelnen Apps), sehe ich da wenig Chancen für Magenta. Naja, vielleicht wenn sie so 90-95 Jahre alt sind...

rudetrudy
27-11-2022, 15:48
Smart-TVs und ältere Verwandschaft ist nicht einfach, kenn ich auch

bei manchen Herstellern ist das aber auch alles echt unübersichtlich wenn man nicht so fit mit der Augen-Fernbedienung Koordination ist

Fey´Eria
28-11-2022, 09:14
Diese ganzen Smart TV, Smart Home Smart Watch brauche ich auch nicht.
Ich habe noch nicht mal Netflix oder eine Alexa.

Auf was ich nur nicht verzichten möchte ist Musik Streaming.

Aber beim TV reicht mir das normale Angebot der Fernsehsender. Hätte gar nicht die Zeit mir ständig Netflix und Co. anzusehen.

Das mit den Uhren finde ich auch übertrieben. Meine Schwester hat auch so eine Uhr wo sie ihre Whats App drauf bekommt und bezahlen kann. Brauche ich nicht. Hab´ein Smartphone, das reicht. Und bezahlt wird in bar oder mit EC- Karte. Ich mache ja noch nicht mal Online Banking. Hab auch kein Paypal.

Gibt Dinge, die kann aber muss man nicht haben.

ManOfTomorrow
28-11-2022, 09:37
Deutsches WM-Spiel gegen Spanien stellt deutlichen Rekord auf [dwdl.de] (https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/90719/deutsches_wmspiel_gegen_spanien_stellt_deutlichen_rekord_auf/)

17,05 Mio. Zuschauer (Marktanteil: 49,3%)

[...] Das sind starke Werte, die aber dennoch weit von früheren Ergebnissen, als bei großen WM-Spielen mehr als 75, teils gar über 80 Prozent möglich waren, entfernt liegen. Bei der WM 2018 lagen die Marktanteile deutscher Vorrundenpartien bei zwei Mal rund 85 und einmal gar über 90 Prozent. [...]

Fey´Eria
28-11-2022, 09:44
Die Uhrzeit war auch günstiger wie Mittwoch um 14 Uhr.
Und Spanien interessiert die meisten mehr wie Japan.

Aequotus
28-11-2022, 10:02
Meine Eltern haben vor ungefähr 30 Jahren aufgehört, sich für neuere Technik zu interessieren, und entsprechend lassen sie sich erst auf etwas Neues ein, wenn das gar nicht mehr zu vermeiden ist, zu meinem Leid, denn ihnen mit Jahren Verspätung und mit ihrem fortschreitenden Alter erst dann Windows, Android und die Bedienung des Smart-TVs beizubringen, ist jedes Mal eine echte Qual. Da ich quasi bei jedem Besuch besonders meiner Mutter wieder von vorne die Bedienung des Smart-TVs beibringen muss (die Sprachsteuerung ist da ein Segen, steuert aber leider nicht innerhalb der einzelnen Apps), sehe ich da wenig Chancen für Magenta. Naja, vielleicht wenn sie so 90-95 Jahre alt sind...

Man kann es verstehen. Bei mir ist es eher Bequemlichkeit... wenn ich mich abends vor den Fernseher hocke, dann will ich irgendwas gucken, was grad läuft. Ich hab da keinen Bock, mit mehreren Fernbedienungen in irgendwelchen Menüs rumzusuchen. Die neue Generation hat da vielleicht mehr Spaß dran, jeder wie er mag. Ich bin auch keiner, der am PC in den Mediatheken was guckt. Ist mir zu unbequem zum sitzen und zu unhandlich. Deshalb nervt mich beim Fußball dieser ganze DAZN-Schrott so ungemein. Aber ist wohl leider auch der Trend, der sich nicht mehr aufhalten lässt

reddevil
28-11-2022, 10:04
Für Mediatheken braucht man doch heutzutage keinen PC mehr :suspekt:

ich hab alles auf sky q.... eine fernbedienung. maximal noch eine kleine für den fire tv stick :nixweiss:

Aequotus
28-11-2022, 10:05
Für Mediatheken braucht man doch heutzutage keinen PC mehr :suspekt:

Das ist mir egal, weil es mich wie oben erwähnt nicht interessiert :D
TV an, 8-10 Sender, reicht

reddevil
28-11-2022, 10:07
ja gut das kann ich verstehen nur "unbequem" wäre kein grund mehr :D

Ornox
28-11-2022, 10:18
Unter 50% ist schlecht. Aber daran sieht man es halten sich doch einige an ihren eigenen Boykott.

Rachel Green
28-11-2022, 10:20
Unter 50% ist schlecht. Aber daran sieht man es halten sich doch einige an ihren eigenen Boykott. Die gucken doch alle Magenta. :ja:

reddevil
28-11-2022, 10:21
Die gucken doch alle Magenta. :ja:

Zattoo Schweiz :D

Ornox
28-11-2022, 10:22
Die gucken doch alle Magenta. :ja:Prozentual ist Magenta doch egal, die haben damit nichts zu tun

Rachel Green
28-11-2022, 10:33
Prozentual ist Magenta doch egal, die haben damit nichts zu tun Magenta ja, aber wenn 5 Mio. anstatt ZDF lieber Magenta gucken, dann zieht das doch den MA vom ZDF runter.

mk431
28-11-2022, 10:42
Deutsches WM-Spiel gegen Spanien stellt deutlichen Rekord auf [dwdl.de] (https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/90719/deutsches_wmspiel_gegen_spanien_stellt_deutlichen_rekord_auf/)

17,05 Mio. Zuschauer (Marktanteil: 49,3%)

Also boykottieren ca. ein Drittel der üblichen Zuschauer bei deutschen Spielen diese WM. Bei anderen Spielen kann man sogar eher von 40% (und mehr) ausgehen.

Pittrageno
28-11-2022, 11:25
Die ARD/ZDF-Zahlen sind ja auch ohne Mediathek/Streams.
Beim Japanspiel geht ARD davon aus, dass ca. 7Mio. der 12,5 Mio. Anrufe von Mittwoch dem Deutschlandspiel zuzuordnen sind. (Also die ganzen Home-Office-Gucker und Auf-der-Arbeit-Nebenbeischauer).

Rachel Green
28-11-2022, 11:35
Klinsi ist BBC-Experte und scheint dort ganz chillig unterwegs zu sein:


Ärger hat sich auch der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann eingehandelt. Dieser hatte dem Iran nach dem 2:0-Erfolg gegen Wales bei der BBC eine unsaubere Spielweise vorgeworfen und gesagt, dies sei "Teil ihrer Kultur". Kritik an dieser Aussage gab es nicht nur von vielen Fans, sondern auch von Irans Trainer Carlos Queiroz, der Klinsmann gar zum Rücktritt aus der Technischen Studiengruppe der FIFA aufforderte.

weiter: https://www.dwdl.de/sportsupdate/90722/zdf_entschuldigt_sich_fuer_wagner_klinsmann_sorgt_fuer_aerger/

reddevil
28-11-2022, 11:36
:rotfl:

Trellomfer
28-11-2022, 11:41
So wie hier mot den katarischen Bademänteln.

Nash
28-11-2022, 15:18
Man kann es verstehen. Bei mir ist es eher Bequemlichkeit... wenn ich mich abends vor den Fernseher hocke, dann will ich irgendwas gucken, was grad läuft. Ich hab da keinen Bock, mit mehreren Fernbedienungen in irgendwelchen Menüs rumzusuchen. Die neue Generation hat da vielleicht mehr Spaß dran, jeder wie er mag. Ich bin auch keiner, der am PC in den Mediatheken was guckt. Ist mir zu unbequem zum sitzen und zu unhandlich. Deshalb nervt mich beim Fußball dieser ganze DAZN-Schrott so ungemein. Aber ist wohl leider auch der Trend, der sich nicht mehr aufhalten lässt

Der Punkt z.B. bei meinen Eltern ist aber dieser: Sie machen sich langfristig ihr Leben gar schwerer, indem sie sich der neueren Technik verweigern, die eigentlich so kompliziert dann doch nicht ist. Wir haben ihnen vor zwei Jahren einen Fire-TV verpasst, und die Apps und das Umschalten geht per Alexa-Sprachsteuerung. Ein "schalte auf 3SAT" kriegt jeder hin, so lange er noch sprechen kann. Derzeit versuche ich ihnen die Mediatheken beizubringen, weil ich das Klagen leid bin, wenn sie sich darüber beschweren, dass eine interessante Sendung erst irgendwann später am Abend läuft. Oder dass ein Film wie "Das Weiße Haus am Rhein" als Zweiteiler dann drei Stunden am Stück dauert und gleichzeitig zum heute-Journal läuft und ähnliches. Wenn es diese schon in der Mediathek gibt, kann man sie schauen, wann immer wann will.
Extremer wird es bei der Ablehnung von Online-Banking, was bei meiner Mutter gar bis zur Ablehnung von Kartenzahlung geht. Da beschwert sie sich, dass Bankfilialen in der Vorstadt jetzt teils nur noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten haben, aber will nicht verstehen, dass es einfacher ist, sich eine poplige vierstellige PIN zu merken und unabhängig von diesen Öffnungszeiten am Automaten (statt am Schalter, was sie immer noch macht...) Geld abzuheben oder mit genau der gleichen Vorgehensweise an der Kasse im Supermarkt zu zahlen. Oder dass sie von daheim den Kontostand überprüfen könnte...

Man muss nicht alles mitmachen. Ich stehe den ausufernden Sport- und Streamingangeboten auch skeptisch gegenüber, weil das sehr teuer werden kann, aber wenn man sich alleine aufs Gewohnte verlässt, steht man irgendwann vor ziemlichen Problemen, weil es nicht garantiert ist, dass es das auch wirklich weiter geben wird. Wilhelm II. soll ja das Automobil für eine vorübergehende Erscheinung gehalten (und weiter an die Zukunft des Pferdes geglaubt) haben. In der Zwischenzeit sind schon so einige Generationen damit jetzt unterwegs gewesen...

Niederrheiner
28-11-2022, 16:28
Weiß jemand, wie der Magenta-WM-Song heißt?

1Live
28-11-2022, 16:49
Am 3. Spieltag gibt es nur 8 von 16 Spielen im Free-TV. Die restlichen Spiele gibt es bei Magenta TV und da auch in einer Konferenz.

29.11. 16:00 ARD (A) Niederlande - Katar
29.11. 20:00 ARD (B) Iran - USA
30.11. 16:00 ZDF (D) Tunesien - Frankreich
30.11. 20:00 ZDF (C) Polen - Argentinien
01.12. 16:00 ARD (F) Kroatien - Belgien
01.12. 20:00 ARD (E) Costa Rica - Deutschland
02.12. 16:00 ZDF (H) Südkorea - Portugal
02.12. 20:00 ZDF (G) Kamerun - Brasilien

Aequotus
28-11-2022, 17:14
Der Punkt z.B. bei meinen Eltern ist aber dieser: Sie machen sich langfristig ihr Leben gar schwerer, indem sie sich der neueren Technik verweigern, die eigentlich so kompliziert dann doch nicht ist. Wir haben ihnen vor zwei Jahren einen Fire-TV verpasst, und die Apps und das Umschalten geht per Alexa-Sprachsteuerung. Ein "schalte auf 3SAT" kriegt jeder hin, so lange er noch sprechen kann. Derzeit versuche ich ihnen die Mediatheken beizubringen, weil ich das Klagen leid bin, wenn sie sich darüber beschweren, dass eine interessante Sendung erst irgendwann später am Abend läuft. Oder dass ein Film wie "Das Weiße Haus am Rhein" als Zweiteiler dann drei Stunden am Stück dauert und gleichzeitig zum heute-Journal läuft und ähnliches. Wenn es diese schon in der Mediathek gibt, kann man sie schauen, wann immer wann will.
Extremer wird es bei der Ablehnung von Online-Banking, was bei meiner Mutter gar bis zur Ablehnung von Kartenzahlung geht. Da beschwert sie sich, dass Bankfilialen in der Vorstadt jetzt teils nur noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten haben, aber will nicht verstehen, dass es einfacher ist, sich eine poplige vierstellige PIN zu merken und unabhängig von diesen Öffnungszeiten am Automaten (statt am Schalter, was sie immer noch macht...) Geld abzuheben oder mit genau der gleichen Vorgehensweise an der Kasse im Supermarkt zu zahlen. Oder dass sie von daheim den Kontostand überprüfen könnte...

Man muss nicht alles mitmachen. Ich stehe den ausufernden Sport- und Streamingangeboten auch skeptisch gegenüber, weil das sehr teuer werden kann, aber wenn man sich alleine aufs Gewohnte verlässt, steht man irgendwann vor ziemlichen Problemen, weil es nicht garantiert ist, dass es das auch wirklich weiter geben wird. Wilhelm II. soll ja das Automobil für eine vorübergehende Erscheinung gehalten (und weiter an die Zukunft des Pferdes geglaubt) haben. In der Zwischenzeit sind schon so einige Generationen damit jetzt unterwegs gewesen...

Meine Eltern sind da nicht anders. Der DVD-Player ist tatsächlich das komplexeste Gerät, was sie haben. Alles digitale wird komplett abgelehnt und auch verächtlich niedergemacht...

Bei mir ist es nur Bequemlichkeit, ich kann mit solchen Sachen ja umgehen, ich hab meist nur keine Lust. Da guckt man halt das, was grad auf RTL oder so läuft. Wir haben zwar einen Fire-TV-Stick, aber den darf meine Frau immer bedienen, ich guck dann mit :D

mk431
29-11-2022, 10:30
Erneut heißt es, Krimi vor Fußball-WM

Immerhin kam Portugal gegen Uruguay auf mehr als 5 Mio. Zuschauer und Brasilien gegen Schweiz auf 4,63 Mio. Zuschauer

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Holgermat
29-11-2022, 15:00
ARD-Spiele heute sind Niederlande-Katar und Iran-USA und am Donnerstag Kroatien-Belgien und das Deutschland-Spiel.

ZDF-Spiele für morgen sind Polen-Argentinien und Tunesien-Frankreich sowie am Freitag Ghana-Uruguay und Serbien-Schweiz.

reddevil
29-11-2022, 15:20
nicht Kamerun? Muss ich wohl auf Auslands TV ausweichen, Serbien gugg ich sicher nicht
:hammer::beiss:

hortoen
29-11-2022, 18:17
Jetzt zeigen die erst Biathlon statt Zusammenfassung Ecuador -Senegal.
Diese Sender dienen wirklich nur noch zur Zwangsgebührenverbrennung und als Propagandaorgan für Scholz Habeck v.d.Leyen Merkel Lauterbach und dergleichen.

Paris2024
29-11-2022, 18:19
Jetzt zeigen die erst Biathlon statt Zusammenfassung Ecuador -Senegal.
Diese Sender dienen wirklich nur noch zur Zwangsgebührenverbrennung und als Propagandaorgan für Scholz Habeck v.d.Leyen Merkel Lauterbach und dergleichen.

Ich glaube Bilder dürfen erst um 18.45h gezeigt werden

hortoen
29-11-2022, 20:19
Ich glaube Bilder dürfen erst um 18.45h gezeigt werdenJa genau, weil sie die Kohle lieber für Schlesinger und Co raushauen anstatt dafür Sorge zu tragen das der gemeine Zuschauer bei Zeiten die Spiele sehen kann.

Paris2024
29-11-2022, 20:44
Ja genau, weil sie die Kohle lieber für Schlesinger und Co raushauen anstatt dafür Sorge zu tragen das der gemeine Zuschauer bei Zeiten die Spiele sehen kann.

Nein, damit man 34 Spiele der Heim - EM zeigen darf, deren Rechte sich magenta allein gekauft hatte.

mk431
30-11-2022, 10:13
Immerhin 5,83 Mio. Zuschauer für das Spiel USA gegen Iran und damit die meistgesehenste Sendung des Tages.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

mk431
01-12-2022, 10:38
So langsam nimmt die WM Fahrt auf, fast 7 Mio. Zuschauer bei Argentinien gegen Polen

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

desert
01-12-2022, 18:08
Der Abspannsong von Magenta ist so ein typischer konsumverherrlichender Pseudosong. Love it.

Ornox
02-12-2022, 07:51
Rekordeinschaltquoten für die FIFA WM
Zumindest in den anderen Ländern
https://www.fifa.com/tournaments/mens/worldcup/qatar2022/news/fifa-world-cup-delivering-record-breaking-tv-audience-numbers

1Live
02-12-2022, 08:30
17,44 Mio / 53,7% haben geistern geschaut. Besser wird es wohl nicht mehr.

reddevil
02-12-2022, 09:37
also fast genau so viel wie am Sonntag oder?

mk431
02-12-2022, 11:39
Damit dürfte das WM-Finale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft das meistgesehenste Spiel in diesem Jahr in Deutschland werden. Die hatten im Sommer im Finale 17,9 Mio. Zuschauer.

https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2022/wm-2022-in-der-ard-quoten-pleite-fuer-die-dfb-stars-tv-zahlen-sind-da-82129360.bild.html


Vielleicht sollten ARD und ZDF noch mal überlegen, ob es so viel Sinn macht, sich unbedingt die Übertragungsrechte für 2026 zu sichern. Die Spiele sind eh alle abends und in der Nacht, das Turnier ist mit 16 Vorrundengruppen ziemlich aufgebläht und es ist ungewiss, ob Deutschland dort überhaupt ins Sechzehntelfinale kommen wird.

sirius
02-12-2022, 13:22
Zum Halbfinale wären wir dann doch wieder bei 25 Millionen gewesen, von wegen Boykott. Was für Heuchelei.