PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PBB SAT1 und das Gegendere

Werbung

FinanzJesus
01-12-2022, 23:54
Bin kein regelmäßiger Kucker von PBB, hat aber ein gewissen Unterhaltungswert. Informiere mich meistens hier oder auf der Inet Seite von SAT1.

Als ich aber nun sehe, das dort bei SAT1 aus dem Wort "Bewohner" ein "Bewohner:innen" wurde, bekamm ich "Plack".

Ich kann diese Verunstalltung der deutschen Sprache einfach nicht ertragen! Ich habe in der Schule gelernt, dass alle Wörter die mit "..er" enden, "tuen"-Wörter sind: Also, die "Spotler" machen Sport oder die "Zuschauer" gucken zu, also vollkommen geschlechterneutral. Ich Frage mich immer, warum diese Sexuallisierung der Deutschen Sprache nötig sein soll!

Oder bin ich einfach zu alt für diesen Kram?

marius1990rosto
02-12-2022, 00:04
Ich finde jeder soll machen wie er will. Die wollen es machen um ein Zeichen zu setzen - super. Du nicht - auch gut. Sprache verändert sich, das an sich ist nicht das Problem. Aber Gendern kann bei konsequenter durchführung schon kompliziert klingen, das merke ich bei PBB aber nicht. Das hält scih doch sehr in Grenzen.

Allerdings ist das generische maskulinum beim beispiel "zuschauer" ja nunmal nicht geschlechterneutral. Ja, uns wurde beigebracht dass mit "Zuschauern" alle gemeint sind. Aber streng genommen ist es männlich und darum geht es ja. Es geht ja darum Frauen nicht mehr nur "mitzumeinen", sondern sie auch explizit zu benennen. :)

La.Crema
02-12-2022, 00:05
Ok.

KölscheJung1990
02-12-2022, 00:08
Dafür echt einen extra Thread….Come on…

Clairchen
02-12-2022, 00:46
Bin kein regelmäßiger Kucker von PBB, hat aber ein gewissen Unterhaltungswert. Informiere mich meistens hier oder auf der Inet Seite von SAT1.

Als ich aber nun sehe, das dort bei SAT1 aus dem Wort "Bewohner" ein "Bewohner:innen" wurde, bekamm ich "Plack".

Ich kann diese Verunstalltung der deutschen Sprache einfach nicht ertragen! Ich habe in der Schule gelernt, dass alle Wörter die mit "..er" enden, "tuen"-Wörter sind: Also, die "Spotler" machen Sport oder die "Zuschauer" gucken zu, also vollkommen geschlechterneutral. Ich Frage mich immer, warum diese Sexuallisierung der Deutschen Sprache nötig sein soll!

Oder bin ich einfach zu alt für diesen Kram?

Ja :D

Thaliel
02-12-2022, 01:42
ich blende das einfach aus, sollen die halt machen wie sie meinen

HaJo55
02-12-2022, 06:26
@FinanzJesus (#1)

Das Gendern ist keine Sexualisierung der Deutschen Sprache, sondern ist – seitens der Gendernden – wohl eher der Ausdruck einer Fehlinterpretation des Begriffs 'Gleichberechtigung'. :floet:

Nein, du bist nicht zu alt für den betreffenden Kram = das Gendern. :D

Martha Quadrata
02-12-2022, 08:26
Gehört das jetzt echt hierher?

Chiquita
02-12-2022, 16:32
Gehört das jetzt echt hierher?

:d:
Ich verstehe das auch nicht, dieses Thema hier aufzumachen. :rolleyes:

Sky
02-12-2022, 22:48
Wie kann man sich 2022 noch darüber wundern?

IngridSchmidt
02-12-2022, 23:15
Naja ich finde wenn dann sollte man sinnvoll gendern. Da sicher auch Non-Binäre einschalten, finde ich Zuschauer:innen gut und richtig gegendert, damit auch diese Personen angesprochen werden.

Da aber kein Bewohner sich als non-binär (keinem Geschlecht zugehörig) oder intersexuell (beiden Geschlechtern zugehörig) empfindet, finde ich dort männliche und weibliche Pronomen korrekt.

Schlimm finde ich es wenn z.B. in Jobanzeigen eine "Sekretärin" (also eindeutig weiblich) gesucht wird und da dann sinnlos (m/w/d) hintergeklatscht wird.