Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch 21.11.2023 Promi Big Brother 2023 - Das Tagebuch
Hier darf weiter geschrieben werden..
danke an alle Tagebuch Schreiberlinge :wub:
Jeder, der etwas zum Live-Geschehen beitragen kann und möchte, ist herzlich eingeladen hier im Tagebuch mitzuwirken. Wir freuen uns über jede/n weitere/n Tagebuchschreiber/in. Unsere einzige Bitte: Versucht im Tagebuch-Thread möglichst neutral zu bleiben und euch auf die Wiedergabe des Livegeschehens im Haus zu beschränken.
Es gilt:
- Tagebuch Threads werden täglich nach Mitternacht neu eröffnet (vom User), also ein Thread pro Tag. Dafür bitte diese Einleitung kopieren.
- Keine Fotos oder Videos, das Urheberrecht ist heutzutage kritischer als früher!
- Nur das sachliche Tagebuch, keine Kommentare dazu
- Es gibt einen Livestream-Schredder-Thread (https://www.ioff.de/showthread.php?442838-Der-Promi-Big-Brother-2023-Livestream-Schredder-ab-18-11-18-Uhr-auf-JOYN), in dem kommentiert werden kann oder in den Kommentare aus dem Tagebuch verschoben werden (von Mods)
Martha Quadrata
21-11-2023, 00:57
Dilara fragt Iris, ob sie nicht mal das Gespräch mit ihm suchen will.
Iris:"Jetzt noch nicht, ich hab ja noch Zeit."
Dilara:"Aber es gibt ja nur die Bilder, keine Beweise, oder?"
Iris:"Dochdoch. Aber ist mir auch egal, ob da jetzt ein Finger drin war oder was anderes, ich bin hier um Spaß zu haben und ich bin auch gut im Ignorieren."
(PK: :ko:)
Cam wechselt nach draußen, da sitzen Manu, Peter, Patricia, Dominik.
Letzterer ruft sie in die Schleuse, da steht ein Bett für Iris, muß aber noch aufgebaut werden.
Hier darf weiter geschrieben werden..
danke an alle Tagebuch schreiberling :wub:
Da schließ ich mich an, ist das iTüpfelchen der ganzen Sendung. :)
Gilt natürlich auch für den Livestream-Thread.
Martha Quadrata
21-11-2023, 01:04
Iris, Patricia, Dominik und Peter im Schlafbereich, wo das 13. Bett nun aufgebaut werden soll.
Iris will definitiv nicht oben schlafen und fragt ab, wer wo schläft.
Sie würde wohl gern bei Patricia schlafen, die will aber da liegen bleiben, wo sie liegt.
Peter räumt Matratzen hin und her, Iris will ein Bett verschieben, damit ihres daneben passt, aber das Bett ist festgenagelt. (PK: :D)
Dominik schlägt vor, Iris könne im Bett über Peter schlafen.
Peter:"Nein!"
Iris:"Nein!"
Dominik:"Aber wieso denn nicht?"
Peter:"Akzeptier doch bitte ein Nein."
Iris:"Obwohl, warum nicht, dann könnte ich furzen."
Martha Quadrata
21-11-2023, 01:09
Es scheint nicht so einfach zu sein, das Bett einfach irgendwo hin zu stellen.
Dominik bemüht sich, Platz dafür zu finden.
Da wo das Bett nun hin soll, wird es neben Matthias stehen, das gefällt Iris natürlich auch nicht, wird aber wohl die Beste Lösung sein.
Peter ist wohl fertig mit Matratzentausch, wird von Dominik noch gefragt, ob die Matratze, die jetzt auf dem Boden steht, die von Iris ist, Peter geht aber ohne zu antworten aus dem Zimmer. Beim Rausgehen schaut er nochmal zurück in den Raum, fast ausdruckslos, aber leicht genervt.
Iris sitzt nun dabei, während Dominik ihr Bett aufbaut. Sie kann nicht helfen, weil sie das noch nie gemacht hat.
Sie sitzt aber galant im Weg rum und zieht ein bißchen die Klein-Mädchen-Nummer.
(PK: werfe freiwillig 1,- Euro ins Phrasenschwein)
Jürgen war vorhin auch kurz im Schlafbereich, ist jetzt draußen bei Paulina, Manu und Peter (Matthias ist auch da, den sah man aber erst nicht) und erzähl lachend:
"Hab zu Iris gesagt, wenn wir das Bett nicht aufgebaut kriegen, holen wir den Peter dazu. Da hat Iris gesagt "Nee lassma, der ist kein guter Handwerker""
Alle schauen Peter an.
Peter sagt erst nichts, dann:"Siehste, das ist genau das, was ich meine, sie wird nicht aufhören damit."
Jürgen gab Peter noch einen Rat, den habe ich aber nicht mitbekommen.
Peter sagte noch, "Prominent getrennt" sei ein Format, in das er nie im Leben mit ihr reingehen würde.
Er ist sich sicher, sie ist reingekommen, weil sie ihm das nicht gönnt, daß er jetzt in so einem Format ist.
Dominik kommt dazu und berichtet über den Bettaufbau, man sei wohl fertig.
Cam auf Matthias, der sieht ziemlich angepisst aus.
Er freut sich auf die Nachtwache, weil er dann das Gefühl hat, wenigstens irgendwas noch richtig machen zu können.
Martha Quadrata
21-11-2023, 01:21
Im Schlafbereich Dominik, Dilara, Patricia, Yeliz, Iris.
Iris sitzt abseits auf ihrem Bett, wird von jemandem der anderen angesprochen, sie hätte voll entspannt ausgesehen beim Einzug, Peter wäre aufgeregt gewesen.
Iris fängt umgehend an, über Peter zu lästern und Sorry, den Scheiß mache ich hier nicht mit, mir geht die Hutschnur hoch! :mad:
Peter habe die Wahl zwischen Familie und Karriere gehabt und sich für die Karriere entschieden.
Sie hötte auch einen "besten Freund", aber dem würde sie nicht "Ich liebe Dich" sagen.
Er wäre mit den Worten "Ich liebe Dich und vermisse Dich jetzt schon" nach Australien geflogen, hätte aber 3 tage später ja schon eine andere gehabt.
Jemand fragt, wie das sein kann nach 20 Jahren Ehe.
Iris meint, da gäbe es ein Wort für, fängt mit M an, jemand fragt "Midlifecrisis?", Iris nickt.
(...)
Iris meint, Yvonne habe schon angekündigt, auch rein zu kommen. In ihre Ehe sei sie auch wie eine Zecke rein.
Sie setzt durchgehend einen unschuldigen Dackelblick auf.
(...)
Dilara fragt, ob es noch eine Aussprache geben wird.
Iris meint Nein.
Dominik fragt:"Aber deswegen bist Du doch hier, oder?"
Iris sagt, sie wolle das hier beenden, sie will die Scheidungspapiere und er will von ihr 135.000 Euro, Yeliz ist darüber entsetzt und meint, sie habe ihn gestern noch danach gefragt und da habe er das verneint.
Iris:"Ich erzähl das alles nur, weil ihr mich danach fragt!"
Iris' Saat geht auf.
Nee, Sorry, ich hab's versucht, aber sie nutzt genau diese Situation aus, sie hat nur drauf gewartet, um jetzt auch noch über Yvonne abzulästern, ich find's zum Kotzen! Bin raus. :(
Martha Quadrata
21-11-2023, 01:47
Dominik geht raus zu Peter, Matthias, Manu. Jürgen ist im SZ.
Hab verpasst, was er Peter schon vom Gespräch aus dem Schlafzimmer erzählt hat.
Peter ist genervt, warum Iris ihn nicht in Ruhe lässt und jetzt wieder eine Bühne sucht.
Dominik erklärt, wo Iris' Bett steht.
Er habe Iris gefragt, wo sie schlafen wolle, da hätte sie egsagt da, da würde aber Matthias schlafen, dann hat Iris einfach sein Bett an die Seite geschoben und gesagt: Da will ich schlafen und dann wurde das Bett da aufgebaut und fertig.
Man macht sich lustig darüber, daß man das Bett zwar noch woanders hinstellen können, aber dann müsse Peter über sie drüber, um in sein Bett zu kommen.
Peter nimmt es mit Humor, lacht mit und meint "Neenee, die Zeiten sind vorüber."
Dominik erklärt Peter, daß er jetzt beide Seiten kennt und zu beiden sagt "Aha, OK".
Peter:"Ehrlich gesagt interessiert mich nicht, wie Du darüber denkst."
Fasst Dominik aber nicht böse auf, zumindest noch nicht.
Cam geht wieder in den Schlafbereich, da scheint nur noch Patricia mit Iris zu sitzen, Iris lamentiert immer noch über ihre Leidensphase: "Das Schlimme war dann Sophia, als sie sagte, nun habe sie gar keinen Opa mehr. (...) Das ist das Einzige, was ich ihm vorwerfe, daß er nicht vorher mit mir vernünftig darüber geredet hat."
Sie ist immer noch fest davon überzeugt, daß Peter sich nur aus Gründen einer Midlifecrisis getrennt hat. Sie nennt Yvonne immer wieder "Zecke".
Patricia hängt sich mit Beispielen aus ihrer Ex-Beziehung rein.
(...)
Patricia erzählt, daß es heute schon eine Nominierung gab.
Iris:"Jaaaaaah, aber die kommen sicher in den reichen Bereich."
Patricia wechselt immer mal wieder das Thema, aber Iris lenkt es immer wieder in die eine Richtung!
Peter soll Iris angeblich vorgeschlagen haben, daß sie mit ihrem neuen Freund zum Grillen kommen könnte. Lacht Iris sich drüber kaputt.
Dilara kommt dazu, man kommt auf die Nominierung, Iris fragt wer nominiert ist und meint wieder, sie denkt die kommen in den reichen Bereich.
Sie wissen auch nicht, welche Nummer sie haben, wenn die Zuschauer nominieren.
Iris:"Im Dschungel wusste man das immer."
Bin raus für heute.
Es gibt Haferflocken.
Jürgen holt das Glas aus der Schleuse. Jürgen muss es nun einteilen für jeden Bewohner.
Jürgen: "Wir machen es so, dass jeder zu mir kommt und dann sagt: Mehr oder weniger."
Kurze Diskussion wie man es machen soll. Doch in Schüsseln aufteilen für jeden?
Jürgen erzählt das nun auch den Bewohnern im Wohnbereich nachdem er draussen war.
Paulina: "Es wird echt immer entwürdigender."
Matthias meint, das wäre auch zu Beginn schon so gesagt worden und Jürgen wäre seiner Aufgabe nicht gerecht geworden.
Jürgen: "Nee, da war alles ok."
Matthias: "Weißt Du was´? Behalt´s!" ;)
Man spricht darüber, dass die Bewohner in anderen Staffeln Konserven hatten.
Paulina: "Wer denkt sich so was barbarisches aus? Ist das Promi Big Brother oder Promi Büßen?"
Jemand hat Hunger.
Manu: "Wir sind einfach so verwöhnt."
Jürgen: "Und Du sagst zu mir ich soll es behalten." ;)
Matthias: "Ich habe es nur gut mit Dir gemeint."
Matthias möchte im Sprechzimmer ein Gelübde ablegen.
Jürgen: "Und wenn es wieder was zu essen gibt, dann ist Dein Gelübde vorbei?" ;)
Matthias: "Genau." ;)
Jürgen versteht nicht wie man auf nüchternen Magen rauchen kann. "Da wird einem doch schlecht."
Matthias: "Das kriegt man auch so hin. Manu k*tzt auch so." ;)
Bad:
Dilara wäscht sich sitzend in der Dusche.
Patricia: "Ich nenne Dich ab jetzt Latina weil das kann ich mir besser merken und für mich bist Du eine Latina."
Dilara: "Ok, Schwester."
Nun kommt Yeliz dazu.
Dilara wäscht sich übrigens mit warmen Wasser welches Patricia in einem Wasserkocher erhitzt hat und dann gemischt mit kaltem Wasser in die Gießkanne umgefüllt hat.
Küche:
Jürgen gönnt sich aus dem Glas mit den Haferflocken einige trocken und gibt sie in seinen Mund als wären es Nüsse oder Popcorn.
Paulina "Dass die extra ein Glas besorgt haben: Das macht mich so wütend!"
Trotzdem hat sie sich von Jürgen Haferflocken in eine Schüssel geben lassen.
Phiko hat vor Big Brother Intervallfasten gemacht.
"Erst 16/8 und dann 20/4."
Jürgen stellt sich vor, dass es für alle das erste Mal ist nichts zu essen.
"Wenn Joey Kelly hier wäre, der würde sich kaputtlachen."
Jürgen: "Das Geschäft läuft nicht so richtig gut. Ich hatte erst 2, nee, 3 Kunden."
Patricia: "Was kostet das Gramm?"
Jürgeb: "Das ist umsonst."
Patricia: "Dann hätte ich gerne eine Schüssel."
Jürgen: "Ehrlich jetzt?"
Patricia: "Ja, ich muss ja was essen."
Sie stellt fest: Jürgen ist der Flockendealer.
Patricia: "Ich hole das jetzt bei Dir und Du machst mir dann einen Pancake."
Jürgen: "Ich?! Ich mache hier gar nichts."
Patricia: "Du bist aber doch der Flockendealer. Du bist Los Flockos."
Auch Marco holt sich eine Schüssel. Es wird mit Wasser angerührt.
Patricia: "Boah, das ist steinhart!"
Jürgen erklärt das Haferflockenprozedere nun auch Ron.
Ron: "Ich glaube, das war auch vorher schon so gemeint."
Philo: "Ich glaube, es ist so: Du kommst zu Jürgen und der sagt: Also im Moment bist Du ein wenig dick. Kommste in 2 Stunden wieder." ;)
Jürgen: "Oder morgen." ;)
Philo: "Kommste und..."
Jürgen: "Ich sage: Nee, kommste morgen wieder. Du hast mich vorher geärgert. Kommste morgen wieder und dann reden wir nochmal." ;)
Das Geschäft des Haferflockendealers läuft nun besser.
Ron holt sich eine Schüssel.
Peter hat eine andere Kreation. Im Kaffeebecher.
Iris kommt in die Küche.
Jürgen: "Ich kann das in diesem Wabbelzustand nicht mehr essen. Kannst Du das so cross machen?"
Iris: "Ja."
Peter, die werte Noch-Gattin ignorierend, zu Jürgen: "Aber ich kann Dir das Rezept sagen. Ein paar Haferflocken und 23 Liter Wasser." ;)
Jürgen konnte nach dem Dschungelcamp keine Bohnen oder Reis mehr sehen.
Philo: "Wenn ich Zuhause bin hole ich mir auch so ein Glas." (das große mit den Haferflocken)
Jürgen: "Ja, weil Du an die schöne Zeit erinnert werden möchtest." ;)
Iris: "Ich habe mich so auf Nudeln mit Ketchup gefreut. Jetzt ohne Witz!"
Jürgen: "Ja wenn Du Dich schon darauf freust. Was sollen wir denn dann sagen?" ;)
Jürgen meint, BB wird schon dafür sorgen, dass sie mal ein "paar Nüdelchen" bekommen.
Philo: "Oder wenn jemand abbricht."
Jürgen glaubt das nicht.
Dominik kommt dazu.
Glaubt er, dass jemand abbricht?
"Nee, die Gruppe ist stabil."
Iris: "Im Dschungel wollte der Joey jeden Tag abbrechen."
Jürgen: "Der Joey Kelly?"
Iris: "Nee, der Heindle. Jeden Tag wollte der heim der Joey."
Jürgen: "Der Joey Kelly hätte noch 2 Wochen länger gebucht." ;)
Jürgen wird ins SPZ 2 gerufen.
Philo: "Ich kann nicht mehr. Jürgen beeile Dich. Wir brauchen Haferflocken!" ;)
Sofabereich:
Dominik befragt Marco dazu wie er das mit seinen Videos macht.
Marco: "Dann stehe ich da ganz entspannt auf. So gegen 13 Uhr dann schneiden."
Verdient er damit Geld?
Marco: "Man kann es einstellen ob man sich pro Klick bezahlen lässt. Bei TikTok gibt es pro 1000 Views 54 Cent."
Hat er aber nicht gemacht weil er Angst hat, dass die Followerzahlen runtergehen.
Haupteinnahmequelle sind aber Werbeinnahmen.
Manu: "Hast Du nicht Angst..." [dass das irgendwann nicht mehr läuft?]
Marco: "Einen Plan B."
...
"Meine Mutter sagt das auch."
"Ich bin jetzt gerade mal 21."
Dilara: "Irgendwann bist Du 31 und dann ... . Mach es nebenbei, also beides."
Marco: "Na ja was heißt nebenbei. Ich hab´ja mal eine Ausbildung gemacht und dann war ich ja erst am Nachmittag Zuhause."
Er sagt, dass er selbst mit so vielen Followern keine 20.000 Euro pro Werbebeitrag verdient.
Eine Ausbildung kann er sich schon noch vorstellen. Als Mediengestalter.
Dilara: "Es ist auch nicht leicht." Mit so vielen Followern.
Weil der Privatraum eingeschränkt ist.
"Da gehst Du mit Deiner Freundin raus und dann stehen da die Hater."
Marco wurde in der Schule gehänselt.
...
"Ich war froh als ich meinen Abschluss hatte. Ich bin auch nicht zum Abschlussball gegangen weil ich dachte, die haben mich Jahre lang gehänselt."
Manu: "Es gibt Menschen, die sind so böse."
Ein Freund von ihr ist schwul und er wurde in der Schule so krass fertiggemacht, so dass er sich beinahe das Leben genommen hätte.
Matthias hat solchen Menschen eine richtige Ansage gemacht.
Manu: "Du bist halt charakterstark."
Matthias: "Ich bin so stark, sagen wir mal so, dass ich das verbal raushauen kann. Aber zum Beispiel nach Promis unter Palmen. Damit hatte ich echt lange zu tun."
[Ton wechselt immer mal wieder zwischen den Personen, die auf unterschiedliche Stichworte anspringen. ]
Marco: "Am meisten hasse ich kochen. Das nimmt so viel Zeit weg. 2 Stunden kochen und 10 Minuten essen."
Er hat einen Thermomix. Nein, wenn er genau überlegt, dann hat er den von Lidl.
Es geht um die Wildcard. Dilara hätten es allen gegönnt ausser Matze.
"Das ist so ein Haubentaucher."
Dilara: "Da gab es einen Vorfall mit meiner Freundin. Wie kann man sich so benehmen. Egal wieviel Du trinkst."
Dilara ist geschockt von der respektlosen Art.
"Wenn Du in der Öffentlichkeit stehst musst Du Dich benehmen."
Jetzt schweift sie ab und erzählt von ihrem Mann.
Max wird natürlich auch oft von Fans angesprochen.
"Und dann sagt er wenn es nicht passt: Ich bin privat hier."
Und dann verstehen sie das.
Yeliz: "Da haben uns auch Leute nach dem Unfall gefragt ob sie Fotos mit uns machen können. Obwohl der Polizist neben uns stand."
[Autounfall vor PBB]
Manu: "Was ich nicht mag: Wenn man einfach so fotografiert wird ohne zu fragen. Und dann gehe ich hin: Beim nächsten Mal frag bitte vorher."
Matthias: "Beim Essen ist es ganz schlimm."
Das kann er gar nicht leiden:
"Ich sag´wenn Du davon auch nur ein Foto hochlädst ... . So wenn ich mir auch noch eine Gabel gerade in den Mund stopfe."
Matthias war nach seiner Dschungelcampteilnahme auf dem Oktoberfest.
"Das war ganz schlimm. Ich habe nur Fotos gemacht. Wir haben uns dann versteckt zwischen den Theken wo normalerweise das Personal steht."
Manu erzählt: "Da kommen Leute und sagen so: Hey Manu wie geht es Dir? Als würden sie mich ewig kennen."
Sie überlegt dann immer kurz ob sie denjenigen wirklich kennt.
"Bei älteren Menschen - Notruf Hafenkante ist ja doch für die ältere Generation - ist das ja auch süß."
[Pause]
Martha Quadrata
21-11-2023, 10:48
Nur kurz:
Iris und Jürgen draußen.
Iris:"Wir beide sind ja die Urgesteine. Du wärst ja ohne mich nicht hier drin."
Jürgen: Kinnlade klappt runter.
Iris:"Weil ich Dir mal das Leben gerettet habe."
Jürgen:"Häääää?"
Iris soll Jürgen bei irgendeinem Boxkampf mal eine Flasche Wasser gereicht haben, Bliblablubb, Jürgen hat lange gebraucht um zu kapieren, was sie meint und bestätigt es dann mit einem"Achja, stimmt, da war was."
(...)
Jürgen erzählt von irgendeinem Showdown, der dann wäre, wenn Iris und Peter ihr Gespräch führen würden und meint zu Iris, dafür sei sie doch reingekommen, oder?
Iris:"Ahjo, da habe ich ja noch 2 Wochen Zeit."
(PK: Ich finde die Idee mit der täglichen Nominierung eigentlich gar nicht so schlecht. :teufel:)
(Bin wieder raus.)
Martha Quadrata
21-11-2023, 12:04
Ich schalte zwischendurch immer mal wieder kurz in den Livestream.
Peter sitzt nach wie vor mit Matthias und einigen anderen draußen,
Iris drinnen.
Man geht sich scheinbar solange wie möglich gekonnt aus dem Weg.
Paulina hat Hunger und findet die Gesamtsituation menschenunwürdig und ist den Tränen nah, wischt sich ein paar Tränchen aus den Augenwinkeln.
Es wird nicht nur von ihr auch die Situation, stundenlang in diesem engen Raum mit der lauten Musik eingesperrt zu sein, kritisiert.
Das sei laut Paulina so ein Moment, wo sie sich fragt, was sie hier eigentlich macht.
(PK: in Iris' neuem Shop gibt es ein Shirt mit dem Aufdruck "Was mache ich eigentlich hier?" :zahn:)
Zwischendurch war mal Thema Nominierung und das man ja früher oder später auch diejenigen nominieren müsse, mit denen man richtig gut ist.
Philo:"Jürgen könnte ich aber nie nominieren, der hat mich hier schon richtig aufgebaut."
Iris grätscht sofort rein:"Doch, ICH würde den nominieren. Weil den ja eh kein anderer nominieren würde."
(PK: Wir wissen, wie oft diese vermeintliche Taktik schon schief gelaufen ist. :teufel:)
Iris:"Ich hab ja bei BB auch meinen besten Freund gefunden, Klaus. P*rno-Klaus. Anfangs mochte ich den auch net, aber dann...(...)"
Jürgen kommt mit der Ankündigung, sie würden jetzt eine Aufgabe bekommen.
Bvbfan96
21-11-2023, 12:14
BB: "Philo soll in die Schleuse kommen, gibt wohl ne Aufgabe."
Martha Quadrata
21-11-2023, 12:21
In der Raucherecke immer noch Manu, Matthias, Peter, Yeliz.
Thema TV-Vorlieben.
Matthias erzählt, daß sein Mann nur auf Schnulzen wie Rosamunde Pilcher steht, er selbst sei ja Fraktion "Mord & Totschlag".
Manu redet mit Yeliz, die man schlecht versteht, sie scheint gerade wegen großem Tochter-Vermissing ein Tief zu haben, Manu nimmt Anteil uuuuund - Cut in den Wohnbereich.
Dominik erzählt irgendeine Szene aus irgendeinem TV-Format, wo sich zwei Frauen gegenseitig als B*tch bezeichnet haben sollen, Iris wirft ein, sie verstehe gar nicht, warum Inlfuenzer immer so angegangen würden, Dominik fragt sie daraufhin, ob sie auch noch Influenzerin wäre, Iris bejaht.
Weiteres von ihr ist unverständlich (PK: bin ich nicht schade drum...), weil der Ton auf Dominik im Gespräch mit Dilara liegt. Im HG hört man Iris was von "gekaufte Follower...bringt nix...da kommt man auf eine Liste drauf..." reden.
Martha Quadrata
21-11-2023, 13:14
Jürgen geht es gerade nicht gut, er stütze den Kopf in die Hände, steht auf, Philo sagt, er schaut mal nach ihm, Jürgen geht rein, wird von jemandem angesprochen und meint "ich hab' So'n Druck auf der Lunge...hatte ich schon mal, aber nicht so lange, ey." Stöhnt dabei leicht.
Kommt nach wenigen Minuten wieder raus, wird von Patricia gefragt was los sei, er meint, er hätte ein Gefühl als wenn jemand aus seiner Lunge säße, ginge jetzt aber wohl schon wieder etwas besser...
Aktuell draußen: Manu, Matthias, Dilara, Peter, Philo, Jürgen und noch jemand, mit dem Dilara redet (Yeliz vermutlich).
Peter war vermutlich seit dem Aufstehen heute morgen nicht mehr im Haus, außer um sich einmal eine Portion Haferflocken zu holen.
Martha Quadrata
21-11-2023, 13:26
Iris ist raus gekommen, vermutlich hat die Sucht sie getrieben, denn sie steckt sich jetzt eine Zigarette an.
Peter sucht einen Vorwand, um aus der Situation rausgehen zu können und er zählt irgendwas von "Ich gehe dann mal den Knopf/die Klingel drücken".
Paulina und Yeliz unterhalten sich drinnen über Yasinn. (PK: Ex von Paulina, neuer Freund von Yeliz)
Jürgen: "Ich saß damals [nach Staffel 1] als ich raus war dann Zuhause. Und dann habe ich mir meine Schuhe angezogen und meine Freundin fragt:
´Was machst Du?´ und ich antworte: ´Ich gehe zum Bäcker Brötchen holen.´
Und sie sagt zu mir: ´Wie?! Du kannst nicht einfach so zum Bäcker gehen!´Und ich sage: ´Wieso kann ich nicht zum Bäcker gehen?´
Dann habe ich mich angezogen, bin raus und da war eine Bushaltestelle auf dem Weg, da standen so 30 Leute. Und plötzlich sind die alle auf mich los und haben an mir gezerrt.
Und dann bin ich beim Bäcker. Und dort genau dasselbe! Das hat mein kleines glückliches Leben zerstört!
Ich bin mit meiner Tochter ins Schwimbad gegangen. Dann breite ich da meine Decke aus auf einmal steht das komplette Schwimmbad hinter uns. Dann ist der Bademeister gekommen, hat dann so 4 Stangen da drum herum in den Boden gerammt und rot-weißes Flatterband drum gemacht. Dann gehe ich mit meiner Tochter ins Wasser und das komplette Schwimmbad hinterher."
...
"Irgendwann stehst Du bei Ford und denkst dann. Du arbeitest hier für 3000 Mark. Und dann haben die mal angerufen, die haben ja immer wieder angerufen. [Endemol] Das war noch bei meinem Meister. Ich hatte ja kein Handy. Der hat dann durch die Halle gebrüllt: ´MILSKI! Telefon.´Und dann dachte ich ok, machste das mal und verdienst vielleicht so viel, dass es für ein Häuschen für meine Eltern äh für meine Familie reicht.
Der erste Job den ich angenommen habe. Das war damals ein Möbelhaus. Und damals hatte man ja dann noch Postkarten. Und das war dann ein Gewinnspiel und sie haben gesagt wir machen da nur ein Foto von Dir, das kommt dann da drauf und dafür bekommst Du dann 50.000 Mark."
Jürgen hat über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben.
...
Jürgen: "Zlatko hat die Leute so von oben herab behandelt danach. Er hatte sich verändert."
...
Man rätselt in welcher Promi-BB-Staffel Zlatko Bewohner war.
Philo: "Wie weit ist der gekommen?"
Jürgen: "Der ist rausgeflogen. Weil die Leute ihn sch... fanden. Die dachten, der ist noch so wie vor 23 Jahren."
Matthias: "Ich wusste, dass das heftig wird, aber so. Du stehst in der Früh auf, hast eigentlich gar keinen Grund aufzustehen. Weisst, live geht erst um 20 Uhr 15 los..."
...
Dominik: "Ich würde so viel geben für eine warme Dusche und was zu essen."
Marco war noch nicht duschen.
"Ich glaube ich mache das dann so mit warmen Wasser. Das andere packe ich nicht."
Und die Haare wäscht er so lange nicht bis er ein Glätteisen hat.
Matthias möchte seine Haar auch erstmal nicht waschen. Im Dschungel hat er Insektenmittel als Haargel benutzt.
Yeliz: "Ich würde das am liebsten runterwerfen." [Haferflockenglas]
Matthias: "Am liebsten würde ich es gegen die Wand schmeißen. Das ist so provozierend. Vorher war das wenigstens noch in dem Sack."
Man hängt durch.
Manu: "Du kannst nicht 24 Stunden Entertainment machen."
BB: "Böwohner. Begebt Euch unverzüglich in den Extra-Raum! Nehmt mit was Ihr in den nächsten Stunden braucht."
Matthias: "Die machen uns bekloppt."
Manu: "Wir sind doch schon bekloppt."
Die Bewohner nehmen sich Kissen und Decken mit.
In dem Raum ist es kalt.
Marco: "Boah, sch... ist das kalt."
Jürgen betritt als letzter den Raum:
"Hast Du mich schon vermisst da hinten?" ;)
Peter bejaht.
Peter liest vor: "Jeder Bewohner schreibt eine Beichte auf."
Die Zettel werden dann gefaltet, verdeckt gesammelt und dann wird jeder Zettel vorgelesen und es wird geraten wer das war.
Manche wissen nicht was sie aufschreiben sollen.
Manu findet es hirnrissig: "Das macht für mich keinen Sinn."
Jürgen sagt, diejenigen die die meiste Sch... gebaut hätten, wüssten dann nicht was sie schreiben sollen. ;)
Jürgen zu Marco: "Du bist voll zu lieb, Du weisst nicht was Du schreiben sollst, ne?" ;)
Und weiter. Jürgen: "Ich kann mir vorstellen: Bei Dir steht: Ich habe mal beim Einkaufen den Einkaufswagen nicht zurückgeschoben." ;)
Paulina: "Ob da jemand drauf kommt?"
Jürgen: "Da werde ich drauf kommen weil das das Krasseste ist!" ;)
Paulina: "Liebes Tagebuch. Ich habe mal von der Kassiererin zu viel Geld zurückbekommen und nichts gesagt." ;)
Es sind noch nicht alle fertig.
Jürgen mahnt exaktes Falten an, damit alle Zettel gleich aussehen.
Martha Quadrata
21-11-2023, 14:24
Wohnzimmer. Marco, Matthias, Manu, Yeliz, Dilara, Dominik. Weitere Personen nicht zu sehen/hören.
Matthias:"Wenn ich dieses Glas (PK: mit den Haferflocken) da hinten sehe..."
Manu:"Das würde ich am Liebsten runterschmeißen."
:brüll: Die Bewohner müssen wieder in den Musik-Bunker!
Alle haben sich Decken und/oder Decken mitgenommen.
Alle außer Iris. (PK: :zahn:)
Sie bekommt aber von jemandem eine Decke, sie guckt ziemlich verknittert.
Sie erhalten die Aufgabe, verdeckt aufzuschreiben, welche Beichte zu welchem Bewohner gehört.
Wie sie an den beiden Längsttischen sitzen: Jürgen, Peter, Philo, Matthias, Manu, Iris, am Kopfende Dilara, daneben auf der anderen Tischseite dann Dominik, Ron, Yeliz, Patricia, Marco, Paulina.
Peter und Iris also weit auseinander an der gleichen Tischseite und können sich nicht sehen.
Vorlesen beginnt.
Patricia: "Habe meiner Oma Pril und Wasser ..."
Patricia muss lachen.
"Habe meiner Oma Pril und Wasser in ein Glas gemischt und es ihr zu Trinken angeboten. Sie wäre beinahe erstickt."
Es wird auf Philo getippt.
Er war es nicht sondern Patricia.
Nächstes: "Ohne zu bezahlen aus einem Parkhaus gefahren."
Jürgen
"Als Kind in einem Clubhaus in einem Gebüsch die Körper erforscht. Meine Eltern fanden es nicht so toll."
Marco
"Ich habe bei Klausuren geschummelt."
Yeliz
"Ich habe als Kind meine Eltern beklaut."
Philo
Es war schon mehr als nur ein Zwanni. Ich habe auch den Ehering meiner Mutter verkauft. Ich war 12.
Nächsten verpasst. War ?
"Ich habe im Bett einen fahren lassen und gesagt, dass es der Hund war."
Iris
"Mit einer Handsäge habe ich den Reifen des Kinderwagens angesägt."
Peter
Manu hat nichts. "Ich war Streber."
"Habe in der 3. Klasse mit einem Mitschüler in die Trinkflasche der Musiklehrerin gepinkelt."
Matthias
Der Sünder: Sie hat immer Granini-Saft getrunken und war gleichzeitig unsere Sport-Lehrerin.
Musik geht an und ich bekomme nicht mehr mit was Paulina gemacht hat.
"Ich habe als Kind den Straßenzoll gemacht und damit mein Taschengeld verdient."
Dominik
"Ich habe als Kind mal Sprühdosen geklaut."
Ron
Martha Quadrata
21-11-2023, 14:39
Wero hat das so schön in Spoiler gebastelt, daher meine Lösungen gelöscht.
Martha Quadrata
21-11-2023, 14:42
(Bin raus.)
Musik ist leiser als gestern, meint Yeliz.
Abgetaucht zum Schlafen sind Jürgen, Matthias, Dilara.
BB spielt: "Großer Bruder 2k23".
Die nicht ruhenden Bewohner singen mit.
Jürgen macht dann doch mit. Dilara ist auch wieder aufgesprungen. Matthias bleibt liegen.
Paulina wird für ihren Rap-Teil gelobt.
Peter nutzt die Gelegenheit: Er hat Stift und Papier.
Vielleicht rechnet er aus was ihm nach der Scheidung von Iris noch bleibt?
Oder er malt, denn er erzählte heute auch, dass er sich auch künstlerisch betätigt.
Patricia ist Fan von Star Wars.
Jürgen nimmt die Kamera und filmt die Luftgitarre spielende Patricia.
Nächster Song.
Yeliz: "Das Licht müsste jetzt auch noch aus und an gehen."
Jürgen: "Das würde mir gerade noch fehlen bei der ganzen Sch... hier."
Patricia hat ein Problem und bittet darum aus dem Raum gelassen zu werden.
Geht erstmal mit Manu aufs Klo.
Kreislaufproblem?
Sie hatte ein beengendes Gefühl auf der Brust wie Jürgen früher schon am Tag.
Nach 2 Minuten geht es wieder.
Yeliz hatte gestern Schweißausbrüche.
Philo: "Der Körper wehrt sich ja."
Er erklärt: "Panikattacke. Was hilft: Kaltes Wasser an die Ohrläppchen. Das ist der enge Raum, wenig Essen, dann getanzt. Dann wird Dir schwindelig und dann kommt die Angst."
Philo: "Ich sage ja, das ist keine artgerechte Haltung."
Es wird nun Großer Bruder 2k23 gespielt. Ja. Erneut.
Dieses Mal wird nicht mitgesungen sondern gelauscht wie die einzelnen Parts des Songs vorgetragen werden.
15:42: Großer Bruder 2k23. Weil es so schön war nochmal.
Martha Quadrata
21-11-2023, 15:40
Immer noch im Musik-Bunker.
Aktuelle Situation:
Philo zeigt ein paar kleine Taschenspielertricks,
Jürgen, Peter, Manu, Dominik haben ihre Köpfe auf dem Kissen, Matthias sitzt vor dem Tisch mit Kopf in den Händen, Marcos Kopf liegt seitlich auf dem Kissen mit Blick zu den einzig sich noch unterhaltenden Philo, Yeliz, Patricia und Ron, Paulina liegt vermutlich schon seit Längerem auf dem Boden und versucht zu schlafen.
Iris sitzt somit hinten an der Ecke des Tischendes allein (die neben ihr sitzende Manu hat ihren Kopf ja auf dem Tisch, mit Kapuze überzogen), der Platz links neben ihr ist frei, daneben auf der ihr gegenüberliegenden Seite saß Dominik, der sich nun auch auf den Boden gelegt hat.
Man hört Iris leise was mit Ron über ihre Managerin reden, die kennt irgendeine beste Freundin von irgendwem.
Ihre Geschichten scheinen immer noch nicht auserzählt.
Yeliz liegt mittlerweile auch auf dem Tisch, also mit ihrem Kopf.
Wach und im Gespräch nun also nur noch Ron mit Iris und Philo mit Patricia, alle anderen schlafen oder versuchen es zumindest.
Peter muß jetzt aufs WC, dadurch entsteht eine kleine Unruhe bei allen, da er sich einen Weg hinter den Stühlen vorbeibahnen muss, da liegt aber Matthias und ein Stuhl steht ebenfalls im Weg.
Und schon wird wieder "Großer Bruder" eingespielt, Iris singt laut ihren Anfangspart mit.
Aktuell nur noch Paulina, Matthias und Dominik am Boden. Also zum Schlafen.
Einige Minuten später musste auch Matthias aufs WC, kommt wieder und ist sichtlich genervt von der Gesamtsituation. Da liegen langsam Nerven blank.
Iris hat sich jetzt ans Kopfende gesetzt und hat nun freie Sicht auf Peter, der aber immer wieder mit seinem Kopf auf dem Kissen auf dem Tisch liegt.
titaniafee
21-11-2023, 15:57
Dilara, Philo und Patte versuchen sich verzweifelt gegen die Musikbeschallung zu unterhalten.
Es geht darum, was man so vorher gegessen hat, dass der "Entzug" ganz gut tut und was man sich danach wieder reinziehen will.
Marco beteiligt sich auch an der Unterhaltung. Der Rest ruht, schläft oder reibt sich die Schläfe.
Jetzt geht es darum, wenn man sich streiten würde - oder wenn keiner mit einem sprechen würde.
(PK: Bei Ron beginnt der Hospitalismus) Ron wippt mit dem Oberkörper vor und zurück.
Die vier unterhalten sich jetzt über ihre körperlichen Probleme im Haus (Toilettengang) und über die Motivation mitzumachen.
Jetzt geht es um die Raumschiff-Staffel und wie froh sie sind, dass sie doch Frischluft und Tageslicht durch ihren Hof haben.
Philo: "Wir schaffen das jezt hier weil wir miteinander reden. Wir müssen das als Team schaffen. Das ist meine Meinung."
Wenn er mit jemandem ein Problem hätte wäre alles viel schwieriger.
Patricia: "Das kann in 3 Tagen schon ganz anders sein."
Philo: "Das kann schon in 2 Stunden anders sein. Je nachdem was die hier einspielen."
Er mag mentale Spielchen und "die sind hier Meister".
Er ist überzeugt, dass es letztes Jahr nicht so hart war.
Marco findet in dem Jahr mit der Raumstation wäre es besonders hart gewesen.
Yeliz: "Wir haben es voll gut hier mit dem Hof. Guck mal wie oft wir draussen sind obwohl es kalt ist."
Philo: "Wo warst Du? Love Island?"
Yeliz: "Bachelor."
Patricia: "Ging das früher los mit dem Streit als hier?"
Yeliz: "Das war von Anfang an weil es gab ja die Trailer-Mädels, die sich vorher schon kannten. Da ging es schon etwas ab in der Staffel."
Alkohol hätte es gegeben, aber nicht viel.
Patricia: "Am Anfang bei Kampf der Reality-Stars da hatten wir noch viel Essen, aber dann haben sie es so langsam reduziert. Kein Zucker."
Thema: Jeremy Fragrance. Patricia sagt, er hätte 7 Tage nichts zu essen bekommen.
Matthias sagt, er hätte freiwillig nichts gegessen.
Philo: "Er war ein Typ."
Patricia: "Ich finde ihn cool."
Er hatte auch immer den weißen Anzug angelassen.
Philo: "Das wäre so als wenn Ihr Euch alle umgezogen hättet und ich hätte gesagt: Nee, mache ich nicht."
16:06: Großer Bruder 2k23
Die meisten stehen wieder auf und singen mit.
titaniafee
21-11-2023, 16:06
Man spricht über Jeremy Fragrance in der letzten Staffel.
Bin raus. Diese Musik, die die Gespräche übertönt ist fürchterlich.
Thema KdRS [Abkürzung für: Kampf der Reality-Stars, RTLzwei-Format. Und weil mir Kampf der Reality-Stars zu lang ist kürze ich hier ab]
Yeliz sagt, dort hätte man auch gute Betten gehabt wie hier.
Matthias erklärt, dass dort auch die Zigaretten weggenommen wurden.
"Deshalb ist auch die Fürst durchgedreht."
Patricia: "Warum macht die eigentlich keine Formate mehr? Hat die schon alles durch oder was?"
Matthias´Antwort verstehe ich nicht.
Irgendetwas mit erzwingen.
Matthias ist genervt von Helena: "Immer wieder hat sie mir erzählt, dass sie seit 17 Jahren RTL-Gesicht wäre und wisse wie alles läuft."
Container ist freigegeben.
Yeliz und Dilara sind sofort beim Rauchen im Hof.
Dort liegt wieder eine Menge Laub das Dominik zusammenfegt.
Es wird spekuliert was passiert.
Dilara denke immer noch es wären 3 Personen bereits nominiert.
Dominik klärt auf, dass das nicht der Fall ist. Es ist nur Paulina nominiert. Patricia und Dominik hatten dann im weiteren die meisten Stimmen.
Cut ins Bad.
Patricia sagt zu Manu, dass man hier vom Abnehmen eine Jawline bekäme.
Paulina putzt sich die Zähne.
Diese Idee hat Patricia nun auch.
Patricia erklärt, die Panikattacke welche sie in dem Extra-Raum hatte, wäre "vom Feinsten gewesen".
Eine Minute lang dachte sie, sie würde sterben.
Patricia zeigt Iris wo überall an ihrem Körper gestrafft wurde bzw. Fett abgesaugt wurde.
Manu: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Du findest es schöner. Ich hätte es nicht gemacht."
Manu bewertet die Lippen von Patricia und Iris.
Bei Patricia findet sie, dass es an der Oberlippe zu viel ist.
Cut in die Küche.
Paulina sagt, sie findet es unnötig zu sagen wen man nominiert hat.
Philo: "Ich sage es auch nicht mehr."
Er ist der Auffassung, es trübe die Stimmung im Team, die aber gut sein müsse, weil man sonst in den Aufgaben nicht gemeinsam funktionieren könne.
Iris hatte auch schon Mal eine Panikattacke.
Philo lobt Paulina für ihren Rap-Teil im Bewohner-Song.
Was hält man von Marco?
Philo: "Der ist sehr sehr jung. Wir müssen auf ihn aufpassen."
Patricia: "Er hat gesagt, es hat ihn schon auch (mitgenommen).
Paulina: "Und es war sein erstes Mal." [im Extra-Raum]
Martha Quadrata
21-11-2023, 16:52
16.50 Uhr
Nach 2einhalb Stunden Musik-Bunker dürfen die Bewohner nun wieder raus.
Ob das zuvor zusammengefegte Laub wohl wieder verstreut im Hof liegt?
Natürlich.
Dominik:"Was meint ihr, warum die das machen?"
Jemand:"Beschäftigungstherapie."
(Bin wieder raus.)
Philo: Es würde jetzt schon nach 4 Tagen mal gut tun etwas zu essen. Mal was cooles."
Ron meint, dass kann dann für den Magen auch schwierig werden wenn es dann zu viel ist.
Philo: "Direkt Durchfall!" ;)
Hof:
Es liegt wieder eine Menge Laub auf dem Hof verstreut und die Bewohner wundern sich weil sie es immer zusammenfegen und nach dem Extra-Raum liegt es wieder da.
Matthias und Jürgen machen sich über die Stühle im Hof lustig.
Matthias: "Ostdeutschland Eiscafé."
Manu: "Und der hier?"
Jürgen: "Baumarkt hier um die Ecke."
Matthias "5 Euro."
Manu ist in Ost-Deutschland geboren worden.
Jürgen: "Und dann bist Du rüber?"
Manu: "Wie? Verstehe ich nicht."
Sie hat auch bis zur Wende dort gewohnt und war zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung.
"Ich habe nichts mitgekriegt!"
Jürgen ist mit seinen Eltern jedes Jahr in die DDR gefahren. Man konnte dann einige Ostmarkt eintauschen.
Wenn man dort zu Besuch war, dann hat man bestimmte Dinge mitgenommen.
Jürgen erklärt, dass ein Walkman 999 Mark gekostet hätte.
Daher hat man sowas mitgenommen.
Matthias: "Meine Oma hat alles Mögliche mitgenommen."
Manu: "Und für Bananen mussten sie richtig lange anstehen. Die gab es unter dem Ladentisch."
Jürgen: "Und ein gebrauchtes Auto war teurer weil auf ein neues musste man ewig warten."
Matthias: "West-Fernsehen wurde ganz leise geguckt."
West-Informationsmaterial war verboten.
Ron dachte, es wäre Zoll erhoben worden.
Jürgen: "Du konntest auch nicht einfach einreisen. Du musstest Dich anmelden."
Er findet es interessant das mal einem jungen Menschen zu erzählen, denn: "Der rafft das ja gar nicht!"
Cut
Dilara spricht mit Peter am Tisch im Hof.
Kurzes Intermezzo. Innen: Iris. "Daniela bringt die In Touch mit, mit einem komischen Bild von mir."
...
"Ab dem Tag habe ich beschlossen, ich rede nicht mehr mit denen. Aus allem drehen die Dir einen Strick draus."
"Ja was hättest Du normalerweise gemacht. Normalerweise hätte ich ihn einen Kopf kürzer gemacht. Deshalb habe ich ja keine Mordgedanken. Viele haben gesagt, warum fliegst Du nicht hin [nach Australien]? Geht ja nicht so einfach."
Philo: "Möchtest Du das öffentlich klären?"
Iris: "Ja. Er hat halt irgendwann beschlossen, dass ihm TV-Karriere wichtiger ist als Familie."
...
Philo schlägt ein Gespräch zwischen den beiden vor.
Iris: "Lass mal noch ein paar Tage warten."
[Pause]
Martha Quadrata
21-11-2023, 18:33
Iris hat Kopfschmerzen wegen kein Kaffee und schimpft vor sich hin.
Yeliz hat soeben erfahren, dass Männern am Sack Haare wachsen, oder wachsen würden, wenn sie sie nicht rasieren. Das wußte sie bis dato nicht. Na, ist ja auch erst dreissig.
Die haben seit einiger Zeit solche Themen drauf, und als eben mal der stumme Vorraum gezeigt wurde, habe ich schon vermutet, sie wären gebeten worden von anderen Dingen zu sprechen. Als sie aber wieder drauf waren, sagte Yeliz grade: stellt euch mal vor, wir sind schon freigeschaltet (für die Show) und haben solche Themen drauf!
Aus dem Schredder weiß ich, dass Ron wohl davon erzählte wie er sich - ähm - am Hintern waxen ließ (für Hintern bitte eine intimere Bezeichnung wählen! ) und das Video davon kann man angeblich noch sehen bei ihm.
Yeliz backt lecker Pfannkuchen - hmmmm! - und Marco fummelt an seiner Frisur. Er trägt wohl den Lama-Style gewöhnlich (stellt euch einfach ein Lama oder Alpaka vor, das am Kopf nicht geschoren ist).
https://www.alpakafarm.com/sites/default/files/styles/display_04_400xstandard_16_9_crop/public/AFS_Head_Alpakas_2.jpg?h=a8426572?h=a8426572&itok=FCQtYpaZ
Im Hof eine Herrenrunde mit Jürgen, Philo, Peter und Ron. Sie unterhalten sich über Fahrzeuge und ob man einen Panzer besitzen und mit ihm über die Autobahn fahren darf.
Drinnen die Damen und Marco haben jetzt das Thema pupsen.
Peter kam eben von draußen ins WZ, nahm sich einen Stuhl und setzt sich zu der Runde, wo Iris bereits sitzt. Thema: Essen und was man im Penny kaufen könnte.
Patricia soll ins SpZ kommen - die anderen: Du warst da doch eben schon drin? Sie lebt im Sprechzimmer!
Sonst : allgemeines warten drauf, dass es endlich los geht.
Martha Quadrata
21-11-2023, 20:05
Yeliz im Gespräch mit Dilara draußen.
Sie nimmt es Peter übel, daß er Iris beim Reinkommen nicht mal "Hallo" gesagt hat. Immerhin wären die doch 20 Jahre verheiratet gewesen.
Dilara meint, das könnte man einfach nicht beurteilen, was da wirklich war und es klingt, als habe sie durchaus Verständnis für Peters Nicht-Hallo-sagen.
(PK: denke, bei Nomi hat Peter schon eine Stimme von Yeliz sicher)
(Und wieder raus, Live fängt gleich an, die Bewohner stellen sich jetzt auch auf die Live-Schalte ein.)
kernseife
21-11-2023, 22:59
da es kein anderer schreibt...jürgen hat sich iris zur brust genommen. iris ich mag dich und kenn dich seit xy jahren. aber ich verstehe nicht, warum du hier rein bist und das in die öffentlichkeit tragen musst. deshalb habe ich dich nominiert. wenn peter nicht hier wäre, hätte ich dich nie nominiert.
sie: also ich darf dann nie mehr wohin, wo er ist. wenn wir zusammen gewesen wären, hätte ich auch nicht zur wok wm gedurft
jürgen: das ist doch was ganz anderes. da hätte man dir doch überhaupt keine plattform geboten um eure beziehung zu thematisieren.