Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein PBB 2023 - das Staffelfazit
Holgermat
04-12-2023, 09:38
Zeit vor dem Finale, ein Fazit zu ziehen:
Was gut war:
- Der Cast war am Ende besser, als er auf Papier aussah und war dann auch im Großen und Ganzen nicht ganz so krawallig, wie man es vermutet hätte
- Man hat Phil mehr Freiheiten in seinen Texten zu den Bewohnern gegeben. Besser als noch in vorherigen Staffeln. Damit wirkte er bisweilen besser als die eigentlichen Moderatoren selber
- Die Einführung des Containerchefs war aus spielstrategischer Sicht fast schon ein meisterlicher Schachzug. Dadurch kamen mehr Dynamik ins eigentliche Spiel
- Kein Publikum war halt angenehm, obwohl es ja anscheinend dem Platz geschuldet war.
- Livestream, weil offensichtlich.
Was nicht gut war:
- Die Moderatoren. Versuchen Sonja Zietlow und Jan Köppen zu sein, agieren bisweilen aber unironisch bis fast manipulierend mit eigener Meinung.
- Die Essens-/Leidensituation: Ging gar nicht, sorgte bisweilen für stundenlange Lethargie und Absitzen bei den Bewohnern. Andere Promiversionen machen das nicht mit dem Leiden, es ist halt mal wieder ein Versuch, IBES zu kopieren. Und zumindest beim Essen kann man das ja so regeln, dass man es bei verlorenen Matches bei 1 € pro Person für den Penny bleibt und das das Grundbudget ist, und bei gewonnenen das auf 5-10 € pro Person erhöhen.
- Man ist sich auch weiterhin viel zu unentschieden in Produktion, wie strategisch man das Spiel für die Bewohner machen möchte.
@Holgermat: Volle Zustimmung.
Spiele zur Bestätigung des Einkaufs waren nicht sinnvoll. Die Hungersituation hat man übertrieben.
Man hätte hier - auch zur Beschäftigung der Bewohner - das ein oder andere Spiel ähnlich wie gestern Nachmittag machen müssen um die Motivation höher zu halten. In der Tat war die Einführung des CC - angelehnt an den Head of Household den man aus amerikanischen Staffeln kennt - ein ganz wichtiges Element.
Das ist eine Neuerung, die ich schon seit einigen Jahren angedacht hatte.
Die Mischung des Casts war gut. Es hat sich gezeigt, dass es von Vorteil war, erfahrene Reality-TV-Hasen mit Neulingen zu mischen.
Es hat mir gefallen, dass man gesehen hat, dass alle Teilnehmer (bis auf wenige Ausnahmen: ich würde hier Ron nennen] weit kommen wollten. War ja nicht immer so [Gage mitnehmen].
Der Livestream fühlte sich für mich über weite Strecken nach so langer Abwesenheit an wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Ja, es gab Langeweile, aber gerade die erste Woche war schon sehr gut. Der Stream wurde dabei getragen von Jürgen, Patricia und Matthias.
Es war sehr interessant die unterschiedlichen Strategien zu sehen. Und natürlich die Bewohner kennen zu lernen. Etwas was in den letzten Jahren unmöglich war.
Die Moderation von Jochen und Marlene kennen wir mittlerweile. Sie hat mich aber nicht mehr sehr gestört.
Eine Fehlbesetzung war für mich Robby als Matchmaster. Ja, er hat die Spiele ausreichend gut erklärt. Aber die Art und Weise der Kommentierung war dröge.
titaniafee
04-12-2023, 11:42
Für mich war der Einzug von IK der Knackpunkt.
Da war mir jegliche Lust an der Staffel vergangen. Und als dann wirklich ständig das Thema von der Produktion in den Vordergrund gestellt wurde, war es bei mir aus. Und dann noch MM.
Das ist der Grund für mein "mangelhaft".
Und ich hatte mich so auf den Livestream gefreut.
Da es einen Livestream gibt, hat es bei mir die Note auf 2 hochkatapultiert. Ohne Livestream eher eine 4.
Da es einen Livestream gibt, hat es bei mir die Note auf 2 hochkatapultiert. Ohne Livestream eher eine 4.
Auch bei mir macht das den Unterschied von 2 Notenstufen.
Mr.Curiosity
04-12-2023, 12:00
Die Liveshows waren natürlich nix und ohne Bereichswechsel nur auf Penny ausgelegt.
Insgesamt fand ich die Bewohnerauswahl aber gut, endlich und zum gefühlt ersten Mal bei PBB gab es mal natürliche Beziehungen zwischen Bewohnern aus denen sich Gesprächsstoff entwickelt hat (außer Iris und Peter natürlich). Ein Bereich funktioniert dahingehend einfach besser.
Ich habe für befriedigend abgestimmt.
Für mich ist bei PBB immer interessant, zu beobachten, welche Leute meinen, sie seien prominent. :D :floet:
BrotherBig
04-12-2023, 12:12
Für mich war und ist Hauptgrund ein positives (gutes) Fazit zu ziehen, das es wieder einen 24/7 Livestream zu dem Format gab.
Denn ohne diesen LS bekommt man doch nur einen ganz kleinen Teil des ganzen Geschehens im Haus/Container mit.
Die täglichen TV-Zusammenfassungen von der Produktion zeigen doch nur eben einen ganz kleinen Teil der (Inter)Aktion der Bewohner da.
Gut:
Livestream :d: :d: :d:
Kein Studiopublikum/Studiogäste :d:
Schlecht:
Die teilweise unmöglichen Zeiten der Liveshows (in der Woche nach 23 Uhr :ko: )
Nur Haferflocken wenn Bewohner das tägliche Spiel verlieren. Besser die Bewohner einfach vorher um die Höhe des Penny-Betrages spielen zu lassen, so dass sie immer noch einen reduzierten Betrag zur Verfügung haben (und das Spiel nicht binär endet mit gewonnen oder verloren, sondern mit Punkten welche man dann in Budget umrechnen kann).
Dass die Bewohner die Penny-Einkäufe nicht zumindest bis zur nächsten Liveshow behalten dürfen (sondern die mitten in der Nacht noch aufessen müssen, damit die bis Ende der Nachtwache wieder verschwinden)
Die Bewohner jeden Tag über mehrere Stunden in einen kleinen Raum zu sperren in dem sie dann meist den viel zu knapp bemessenen Schlaf nachholen (dank der allzu späten Bettgehzeiten aufgrund der Notwendigkeit des Statens im Sprechzimmer). Vielleicht wäre es besser wenn die Bewohner für den Zeitraum einen eigenen richtigen Bereich gehabt hätten, sagen wir, mindestens ein Wohnzimmer 2.0 mit mehr als nur nem kargen Tisch und Klo
Es waren in meinen Augen definitiv gute Ansätze erkennbar, schön vor allem, dass man mit dem Livestream nun endlich auf einen der größten Kritikpunkte reagiert hat! :d:
Einige Sachen finde ich dennoch ausbaufähig oder habe sie einfach aus vergangenen Staffeln vermisst.
Die Kandidaten so auszulaugen durch Essensmangel muss nicht sein. Zumal das ganze irgendwann auch einfach langweilig und vorhersehbar wurde, weil selbst die Bewohner das Muster erkannt haben.
Gegen eine Tagesaufgabe, für die die Bewohner bei Bestehen irgendein Goodie zugesprochen bekommen, hätte ich auch nichts einzuwenden. Da hätte man ja zum Beispiel auch wieder die Zuschauer miteinbeziehen können, die dann bei der Joyn App aus zwei oder mehr Optionen für das gewünschte Goodie abstimmen können.
Auch die Einführung des Containerchefs finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings war dessen Macht stellenweise sogar etwas zu groß für meinen Geschmack. In den letzten Tagen liefen die Nominierungen gefühlt nur noch wie folgt ab: im Wechsel darf der Containerchef entweder einen schützen oder ausschließlich er darf drei nominieren. Selbstverständlich kann man sowas mal zur Abwechslung als Twist bringen, ich hätte mir nur mehr klassische Nominierungen gewünscht, das macht für mich persönlich auch irgendwie den Reiz von (P)BB aus.
Und wenn wir schon beim Thema Nominierungen sind: ich würde es begrüßen, wenn es zukünftig auch mal andere Gesprächsthemen geben würde als nur "Wer nimmt wen?" und "Wer hat sich mit wem abgesprochen?". :D
IngridSchmidt
04-12-2023, 12:45
Hab mit "gut" abgestimmt. Durch die späten Sendezeiten habe ich meist nur die halbstündige Zusammenfassung von Mr. Trash TV auf YouTube gesehen und nur hin und wieder eine vollständige Sendung im TV.
Es ist die erste PBB-Staffel seit 2018 die ich bis zum Finale verfolge. Sonst war bei mir meistens in Woche 2 die Luft draußen. Positiv fand ich, dass die Bewohner aneinander interessiert waren. Auch, dass es nur einen Bereich gab tat dem Format gut.
Couchgeflüster
04-12-2023, 12:48
habe ein befriedigend genommen.
gut hat mir gefallen, dass es 2 tage gab wo es um 20.15 u. 22.15 war!
und dass man auf joyn nachschauen konnte wenn man zb eine folge verpasst hat
Heatwave
04-12-2023, 13:40
Mir hat die Staffel gut gefallen, vor dem Eklat um Matthias und Yeliz hätte sie sogar ein 'sehr gut' bekommen können, aber das Hauen und Stechen in den letzten Tagen ist einfach nichts, was ich mir gerne ansehe.
Pro
- Livestream
- alle in einem Bereich
- kein Live-Publikum
- die (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) harmonische Teilnehmertruppe
Kontra
- das karge Essen war auf Dauer unnötig, hätte man auch schon vor dem Finale (z.B. nach der Hälfte der Zeit) ändern sollen
- zu wenig Beschäftigung für die Bewohner, hätte z.B. gerne eine Tagesaufgabe gesehen
- Sendetermine der Live-Shows
LuiseKoschinski
04-12-2023, 13:48
das es endlich wieder einen live-stream gab, war für mich der grund weiter zu gucken. die live-shows fand ich viel zu spät und langweilig. gucke sie eh nur, wegen der nominierungen und statements im sprechzimmer. hätte mir tagesaufgaben gewünscht, damit die bewohner beschäftigt sind und man als zuschauer etwas unterhalten wird. regelverstösse wurden hingenommen ohne zu ahnden. hätte mir krabben pulen oder ähnliches gewünscht, wenn die bewohner "weggesperrt" wurden. :D
Labersack
04-12-2023, 13:51
Livestream und Tagebuch haben hier im Forum echtes Lametta-Feeling erzeugt!
Der Essensentzug war daneben, Zoff kommt schon von alleine auf. Absurd fand ich, das die Bewohner dann während der Liveshow gekocht haben und auch dabei unterbrochen worden. Das kann so nicht geplant gewesen sein.
Die Iris & Peter-Story hat zu viel überlagert, zum Glück blieb uns Yvonne im Haus erspart.
Die späten Folgen hätte ich wirklich nicht gebraucht, hätte man da nicht auf sixx oder so schwenken können?
Allgemein war ich zufrieden!
BVB4ever
04-12-2023, 13:57
++ Livestream: So so wichtig! Auch wenn ich den Stream in Woche 1 öfter anhatte, die Möglichkeit nach der Liveshow einfach dran zu bleiben oder halt einfach mal reinzuschauen wenn man Lust hatte, das ist BB!!!
+ Container: Dieser eine Bereich war goldwert. Stellt euch vor es wäre wie im letzten Jahr gelaufen und Paulina und Jürgen, Iris und Peter, Paulina und Dilara oder Matthias und Yeliz hätten sich maximal zwei, drei Tage in einem Bereich getroffen. Da wäre doch niemals so viel Zündstoff drin gewesen wie in diesem Container.
o Penny: Ohne Neuerungen für mich eher langweilig, aber der Großteil der Fans liebt das Einkaufen. Damit muss ich mich wohl abfinden.
- - die Spiele: Größtenteils unterirdisch. Die Wissensspiele haben mir ganz gut gefallen, aber der Rest...
- - die Moderatoren: Das muss doch endlich ein Ende haben. Zwei stocksteife Moderatoren, die immer mal wieder versuchen witzig zu sein, allerdings ohne Erfolg.
- Die "Hunger-Games" hatten wir jetzt zu genüge (auch in anderen Formaten). Lasst euch da bitte mal was neues einfallen!
Endnote: 3
Audhimla
04-12-2023, 14:02
Livestream :d:
Wasser & Haferflocken über die gesamte Zeit :q::q::q::q::zeter:
Nur ein Bereich :q::sleep: Wenn schon keine echten 2 Bereiche, dann vielleicht so 'ne Art Regenerations- oder Erholungsbereich, 'n Sanatorium - meinetwegen nur Stundenweise
Wenn's nur Pennynahrung gibt, dann sollte man sie zumindest behalten dürfen. Ausserdem sollten erspielte Budgets ein Zusatz und kein Ersatz sein :hammer:
Ich gebe der Staffel eine 3, der Livestream hat die Staffel für mich besonders gemacht und in meinem Ranking aller 11 PBB Staffel wird sich diese Staffel auch in der Mitte einsortieren.
LuiseKoschinski
04-12-2023, 14:53
egal wie "scheisse" es war, wir gucken sowieso alle wieder :wub:
Couchgeflüster
04-12-2023, 14:58
dieses pennyeinkaufen ist auch was was mir eigtl gar nicht gefällt - aber ich fürcht das bleibt genau wie "hanging tree" wenn die spiele in der arena sind :(
BigDaddy
04-12-2023, 14:59
Pro:
+ 24/7 Stream (ist dadurch gleich wieder ein anderes Big Brother)
+ Nur ein Bereich (aber zu wenig Rückzugsmöglichkeiten für Zweiergespräche)
+ Verzicht auf Nachrücker
+ Abstimmen in der App ohne Gebühren
+ Durch einen interessanten Cast insgesamt unterhaltsam
+ Besinnen auf die Basiselemente von Big Brother
Contra:
- wenig Beschäftigung für die Bewohner (keine Wochenaufgabe o.ä.), zu selten Spiele / Beschäftigungen zwischen den Liveshows (diese auch zu kurz und oft langweilig)
- Nahrungsentzug, bzw. Haferflocken 24/7 führt zusammen mit dem dauerhaften Schlafmangel nur zu trägen Bewohnern
- Durch die täglichen Auszüge in der zweiten Woche, wird es zum Ende hin doch deutlich eintöniger
- Sendezeiten völlig unterirdisch
- Täglicher Aufenthalt in dem kleinen Extra-Raum während der Probe zur Live-Show einfach uninteressant für den Zuschauer und stressig für die Bewohner
- Zu viele Nominierungen, Kreativität bei der Live Show Gestaltung vermisst
- Iris / Peter Story habe ich nicht gebraucht
- Der Matchmaster in der Arena konnte mich nicht überzeugen
- Matches und vieles andere wirkte oft lieblos und auf kostengünstig gemacht
- Wildcard hat mMn nicht funktioniert. Marco war ein langweiliger Bewohner, der mit seiner mächtigen Community trotzdem Nominierungen und Abstimmungen dominiert hat
Hier steht schon viel Richtiges, sodass ich gerne einen großen Minuspunkt aus meiner Sicht ergänzen möchte:
- Es ist zum Kotzen, dass die Kandiat:innen Wochen vorab bekannt sind und jede:r beim Einzug schon weiß, wer da noch so folgen wird. Die Gerüchte kommen nicht von irgendwoher, dass Leute sich vorab absprechen konnten oder dass gemunkelt wird, dass eine Iris noch folgt. Dadurch geht ein fetter Überraschungseffekt innerhalb des Containers verloren und auf der anderen Seite nervt es mich als Zuschauer, wenn schon Wochen im Vorfeld jeder zu allem eine Meinung haben und die über Social Media platt treten muss. So wurde dann auch die Eröffnungsshow zu einer einzigen Schnarchnummer.
Der Cast und der Livestream haben mich dazu gebracht der Staffel eine 3 zu geben.
Die Konzeption, Organisation und Durchführung war m.E. mangelhaft. Das war die billigste Staffel aller Zeiten.
Ja, Wildcard hat man versucht, ist ok, das brauche ich aber nicht nochmal.
Einige von denen wären sonst auch so reingekommen oder werden noch reinkommen in der Zukunft.
Die Gestaltung dieser Wildcard Vergabe war auch einfach nur billig und unterirdisch schlecht.
Jeder der da außer Marco war, wäre aus meiner Sicht geeigneter gewesen.
Habe übrigens eine 3 vergeben und sonst ohne Livestream wäre es eine 4 minus bis 5 gewesen. Dann hätte ich mir nur in den viel zu späten Shows dieses Iris / Peter Drama ansehen müssen. Horror. Ich hätte mich genau so geärgert wie in den letzten paar Jahren. Insbesondere die Weltraum-Staffel war für mich vergeudete Lebenszeit. Ich habe sogar in der zweiten Woche damals Shows einfach ausgelassen.
Hier steht schon viel Richtiges, sodass ich gerne einen großen Minuspunkt aus meiner Sicht ergänzen möchte:
- Es ist zum Kotzen, dass die Kandiat:innen Wochen vorab bekannt sind und jede:r beim Einzug schon weiß, wer da noch so folgen wird. Die Gerüchte kommen nicht von irgendwoher, dass Leute sich vorab absprechen konnten oder dass gemunkelt wird, dass eine Iris noch folgt. Dadurch geht ein fetter Überraschungseffekt innerhalb des Containers verloren und auf der anderen Seite nervt es mich als Zuschauer, wenn schon Wochen im Vorfeld jeder zu allem eine Meinung haben und die über Social Media platt treten muss. So wurde dann auch die Eröffnungsshow zu einer einzigen Schnarchnummer.
:d: Sowas darf eigentlich nicht sein.
paradoxxon007
04-12-2023, 16:19
Positiv: - Livestream (hatte schon was von Alltagsbegleitung, einfach zusammen mit den Bewohner/innen frühstücken oder so... und die Gespräche und Interaktionen waren tagsüber meist erstaunlich "normal" und zivilisiert.
- die farbigen Einheitsklamotten fand ich super. Man konnte die "berühmten Stars" viel besser auseinanderhalten, und das ewige schminken und umziehen fiel weg.
Negativ: - Langeweile total. Warum nicht wirklich in Tagesaufgaben um die Lebensmittel bzw. gemeinsam um den Etat spielen wie früher.
- Haferflocken als Strafe, nicht als Standard.
- die Nachtwache und der Schlafmangel waren irgendwie sinnlos.
- Der Bewohnerknast war menschenunwürdig. Man hätte daraus einen Fitnessraum machen können oder ähnliches- oder wirklich mal ein paar anständige Gesellschaftsspiele reingeben.
- Der Spielleiter war grottig.
- Es gab zu viele Zigaretten.
Note insgesamt: Mangelhaft.
Das Schönste war der Livestream und vor allem das ioff-Tagebuch, großen Dank an Wero, du bist ein Promi-BB-Star. :d:
Dazu war großartig, dass Arborex wieder hier geschrieben hat und so tolle Links sammelte und natürlich wie immer das fantastische Beliebtheitsvoting, das BVB4ever initiiert und bereitstellt. Zwei weitere Stars von Promi BB :d::d:
Nicht so toll: Die Sendezeiten. Erstmal November, da habe ich sehr wenig Zeit und bin abends immer geschafft und dann die täglichen Liveshows um MitteninderNacht. Meist liege ich schon um 21.30 im Bett. Aber um Mitternacht bin ich noch nicht ausgeschlafen, deswegen habe ich fast null gesehen und nur in den Threads und in Weros Tagebuch etwas davon gelesen, was so abging.
Trotzdem war es ein außergewöhnliches ioff-Erlebnis. Danke auch an die ioff-Mods des Sub für unser betreutes Posten. Ihr seid die besten. :wub:
rudetrudy
04-12-2023, 16:56
ich war recht zufrieden, auch ohne stream schauen
Hier wurde eigentlich alles, was ich auch über diese Staffel denke, schon mehrfach erwähnt, also mache ich es kurz. Von mir gab es auch die Note 3, aber nur dank des Livestreams und der überwiegend interessanten Bewohner.
Runtergezogen hat die Bewertung vor allem das knauserige Budget und die lieblose inhaltliche Gestaltung. Diesmal waren es wirklich nur die Bewohner selbst, die die Staffel getragen haben. Hätte auch völlig nach hinten losgehen können, wenn nicht genug extrovertierte Personen dabei gewesen wären. Wenn nichts im Haus passiert, nutzt auch kein Livestream mehr was.
Bitte das nächste Mal mit etwas mehr Engagement herangehen, nicht nur finanziell. Falls es am Budget mangelt wäre sicher kein Zuschauer böse, wenn man ein paar mehr Werbepartner a la PENNY einbinden würde (vielleicht für Möbel, Bekleidung etc.) und dafür die Staffel dann ansprechend ausstaffiert wird.
Note 1 vergebe ich natürlich an das IOFF und insbesondere die TB-Schreiber und auch BVB4ever für das Beliebtheitsvoting. Soviel Lametta hatten wir lange nicht mehr. :anbet: :wub:
LuiseKoschinski
04-12-2023, 19:20
das wird sich nie vermeiden lassen, das sich promis absprechen. das die eröffnungshow ne schnarchnuimmer war, lag nicht an den kandidaten :)
War okay. :ja:
:D
Ihr habt schon alles gesagt, was mir auch dazu einfallen würde!
zuerst ein danke an die user die das tagebuch gefüllt haben *knicks*
livestream hatte ich noch nie. das würde ich zeitlich eh nicht auf die reihe bekommen.
das es nur einen bereich gab, fand ich gut. das man das essen so knapp hält war überflüssig.
tagesaufgaben wäre sinnvoll. ansonsten einfach laufen lassen. beef würde es so oder so ab und an geben und man könnte unterhaltungen anregen in dem man themen vorgibt, falls es zu still wäre. man sollte unterbinden, das regelmässig über die nomi gesprochen wird und das die promis vorab wissen wer noch teil nimmt.
ganz wichtig wäre ein austausch der 4 moderatoren. bei jochen und marlene kommt alles einstudiert rüber. locker, flockig, bissig, witzig und spontan können sie einfach nicht. jochen/melissa haben es ebenfalls nicht drauf interessant zu gestalten.
von den sendezeiten gar nicht erst zu sprechen.
ich schwanke bei der bewertung zwischen 3 und 4.
habe fertig.
Für mich war der Einzug von IK der Knackpunkt.
Da war mir jegliche Lust an der Staffel vergangen. Und als dann wirklich ständig das Thema von der Produktion in den Vordergrund gestellt wurde, war es bei mir aus. Und dann noch MM.
Das ist der Grund für mein "mangelhaft"
Und ich hatte mich so auf den Livestream gefreut.das fand ich auch richtig nervig und unnötig!
das wird sich nie vermeiden lassen, das sich promis absprechen. das die eröffnungshow ne schnarchnuimmer war, lag nicht an den kandidaten :)
Das ist richtig, aber so offensichtlich wie dieses Jahr war es noch nie, da SAT1 ja plakativ damit geworben hat, wer teilnehmen wird. Sonst war das zumindest bis zur Eröffnungsshow oder "kurz vor Beginn" immer relativ unbestätigt (auch wenn Insider natürlich munkelten und oftmals nicht falsch lagen). Dieses Jahr war das zuviel, aber da hat man ja schon Peter Klein Wochen vorab wie die Sau durchs Dorf getrieben, um möglichst viel Publicity zu haben.
Ich finde es immer doof, wenn Leute vorab wissen, auf wen oder was sie sich einstellen müssen.
Damit meine ich Bewohner ebenso wie Publikum. Das nimmt einfach einen Teil der Spannung. Ebenso wenn PBB einfach als Bühne genutzt wird, um Konflikte, die woanders entstanden sind, weiterzuspinnen. Das fand ich schon beim Normalo-BB richtig daneben, dass die Geschichte von Serkan, Carina und Jade da weitererzählt werden musste.
blaetschi
04-12-2023, 19:46
+ Live Stream. Ohne den schaue ich nicht, da man sonst einfach nicht richtig reinkommt und die BW nicht wirklich kennenlernt.
+ Der Cast war solide und hat für ein paar gute Momente gesorgt.
- Das Hungerformat war albern und hat eine Menge an Energie aus der Gruppe gezogen.
- Der Fakt dass vorher erspielte Einkäufe nochmal erspielt(und teilweise vorhersehbar verloren wurden) werden mussten war Quatsch
Insgesamt habe ich ein befriedigend gegeben da der LiveStream für mich der Grund war wieder mal zu schauen.
Hoffentlich gibts den beim "Normalo BB" dann auch wieder.
Traumtaenzer
04-12-2023, 19:54
Mein Fazit:
Pro:
- Livestream!!! Ohne den ist es einfach kein richtiges Big Brother!
- Gute Kandidatenwahl! Unterschiedliche Charaktere mit tollem Unterhaltungsfaktor. Die Mischung hats einfach gemacht!
- Keine Zuschauer in den Shows, dadurch Fokus auf das Projekt und keine Meinungsmache von Außen
Contra:
- Iris und Peters Ehekrach! Hat dort einfach nix zu suchen gehabt. Hätte man privat klären müssen. Hat dadurch zuviel Sendezeit der anderen Kandidaten gekostet.
- Späte Anfangszeit der Liveshow (teilweise erst um Mitternacht). Für Berufstätige einfach nicht machbar.
- Late Night Show! Die kann man sich in Zukunft sparen. Dafür direkt den Livestream zeigen.
Und das dickste Contra und in meinen Augen auch einfach nur ein Skandal: Ron wird nicht gewinnen! Er war einfach ein Sonnenschein und hat das Haus ordentlich aufgemischt. Geiler Typ! Hoffentlich darf er heute in der Finalshow noch ein paar Tornados zünden. Wäre für mich das Highlight heute.
Gesamtfazit:
Eine gelungene Staffel, die Lust auf mehr macht. Normalo-BB darf gerne 2024 kommen. Bitte auch mit Livestream. Meine Note: 2+
FrauSchatz
05-12-2023, 02:47
Es wurde fast alles schon gesagt:
Livestream war das Beste. :d: Bewohnerauswahl war ok, außer Iris. Ein Bereich finde ich auch gut. Was mir sehr gut gefallen hat war, daß die Bewohner ihre Koffer nicht bekamen und somit nach ein paar Tagen ihr wirkliches Aussehen zum Vorschein kam (abgesehen von den falschen Wimpern, falschen Haaren, falschen Fingernägeln, falschen Körperteilen,...) :zahn:
Nicht gut fand ich auch den Essensmangel und Schlafmangel. Tagesaufgaben wären auch schön gewesen.
Wo waren denn da Promis dabei? Kann mich jemand aufklären?
Gut war
- Livestream, wenngleich ich den kaum genutzt habe
- dass es keinen Luxus gab; gerade diese ganz normale Umgebung sorgt auch für Normalität der Teilnehmer
- Phil, der allerdings auch schon mal lustiger war
- kein Live-Publikum
Schlecht war:
- die Sendezeiten; man muss so ein Format ja auch nicht genau dann bringen, wenn z.B. The Taste, The Voice oder andere Dinge laufen
- die Moderation!!!! (also ALLE)
- Phils Aussage, dass einzig die Zuschauer entscheiden, was im Haus passiert; und das tun sie definitiv nicht; wir dürfen nur bereits angezählte rauswählen
- das mit dem Hungern war unnötig
- P+I war mir zu überzogen
- das Finale; warum waren eigentlich alle da, wenn sich die Sendung völlig langweilig in die Länge zieht
- den Cast fand ich mittelprächtig; wenn man allein schon nebenbei mitbekommt, wen dieser Knossi in sein eigenes BB-Format bekommt
- mir wird zu sehr auf eigene Retorten-Babys gesetzt (gerade diese B***format-Teilnehmer :D)
- wie im Dschungelcamp auch wird es mit jedem Auszug langweiliger; da sollte man ein anderes Konzept finden, wie man ggf. dennoch alle bis zum Schluss drin hat, auch wenn sie bereits abgewählt sind (
evtl. könnte man die Rauswahl nur für die Zuschauer sichtbar machen; hat zwar die Gefahr, dass man jemanden rausgewählt hat, der einen dann letztlich doch gut unterhält, aber das ist halt dann so).
Was ich pauschal verurteile:
Diese Heuchlerei der Sender. Da werden Teilnehmer aus Formaten rausgenommen, weil man Gewalt und verbale Hetze (Walentina) nicht möchte. Mir fällt da nur ein "Wer Wind sät.....".
Also einerseits macht man einen auf "das wollen wir nicht", um andererseits die Leute mit allen Mitteln gegeneinander aufzubringen.
Wünschen würde ich mir:
- eine Negativ-Rauswahl :teufel: ... also für den anrufen, der weg soll; mit freier Auswahl (also nicht bereits vorsortiert)
- andere Moderatoren
- mehr Phil
Die Teilnehmer haben mir gefallen - und wie sie nach "Missverständnissen" immer wieder zusammengefunden haben.
Die Kleins allerdings waren da fehl am Platz, die Geschichte war ja nun schon lange auserzählt, hat nur noch genervt.
Minuspunkt auch für wenig Essen, kaltes Wasser, Matratzenentzug etc.
Wer von den Machern hat Freude daran, die Teilnehmer auf diese Art zu quälen?
Lieber mehr Spiele, Gemeinschaftsaktionen wie Sketche etc.
EDIT
Noch was vergessen:
Das Finale gestern fand ich ganz schrecklich, vor allem diese Spielchen um die letzten Plätze.
Dann lieber Zuschauerwahl mit allen 5 Finalisten.
Über die Moderatoren schweige ich, sind jedes Jahr Thema.
Von mir ein Befriedigend.
Es wurde schon alles gesagt,
unterstreichen möchte ich nochmal:
großes Plus: keine Koffer und Schminke, ein Bereich
keine Zuschauer
dickes Minus: Iris reingeholt, Moderatoren, hungern lassen.
Elizabeth
05-12-2023, 08:38
Für mich waren die späten Sendezeiten einfach nicht machbar. Nur durch die Tagebuchschreiber bin ich halbwegs dran geblieben.
Die Livestreams dürften befriedigend gewesen sein, was ich so lese.
ich bräuchte überhaupt keine Moderation. Früher gab es doch so eine Tazufa um 19 Uhr, die fand ich toll.
Iris-Peter, auf die story hätte ich verzichten können, andererseits bekam man jetzt einen Eindruck von Peter, einen positiven. Die ganze Story mit der Yvonne finde ich entbehrlich, diese Herumeierei mit keiner Beziehung :rolleyes:
Marko mochte ich, er hat sich super geschlagen, dafür, dass er das erste Mal bei so einem Format war. Und er ist in real ganz anders als bei den Videos, die er sonst so macht. Hätte ihn lieber als Sieger gehabt.
...
Wünschen würde ich mir:
- eine Negativ-Rauswahl :teufel: ... also für den anrufen, der weg soll; mit freier Auswahl (also nicht bereits vorsortiert)
...
Ich glaube da kannst Du lange warten ... Positivwahl dürfte (IMHO) mehr Geld bringen
Positiv:
Livestream, aber deshalb müssten die ursprünglich angesetzten Wiederholungen der Sendungen nicht abgesetzt werden, sofern man den BW nur noch beim Schlafen zusehen kann
Nur ein Bereich (aber siehe auch negativ) Es kommen natürlich viel mehr Gespräche, Action und Auseinandersetzungen auf, wenn nicht teilweise sich nur drei Leutchen im reichen Bereich langweilen.
Gleiche Klamotten für alle und Verzicht auf die sonst so (sorry) notgeil wirkenden Duschszenen. Dafür gibt es doch wirklich andere Filmchen. Hier konzentriert man sich dadurch viel mehr auf die eigentlichen Charaktere. Hätte ich mir z.B. bei einer Micaela Schäfer gewünscht, die bis zum Schluss "eure Nacktschnecke" geblieben ist und sogar noch Neulinge anwerben durfte, statt mal etwas mehr über ihre wahre eigene Persönlichkeit preiszugeben. Ihren Körper kennt man doch eh schon zur Genüge. Da kam für mich nichts Neues rüber. Diesmal ging es wirklich nicht um Äußerlichkeiten, sondern durchweg um die Menschen dahinter. Dafür von mir ein ganz besonderer Pluspunkt!
Verzicht darauf, zum Klein'schen Ehe-Drama auch noch Yvonne einzuladen ... was vermutlich so geplant war? Im Grunde genommen würde ich das Ganze ohnehin unter negativ und PBB-ungeeignet ansiedeln; es hat anfangs entschieden zuuu viel Raum eingenommen, aber letztlich wurde dabei mehr "wahres Gesicht gezeigt", als bei den meisten BW ... und zum Schluss wurden wir alle Zeuge einer erfolgreichen Vermittlung durch den großen Bruder. ;)
Negativ:
Nur ein Bereich, eigentlich positiv ... Das finde ich aber nicht mehr, wenn es bedeutet, dass die täglichen Wettkämpfe statt um den Bereich ums Essen gehen, welches sie sich zuvor bereits erspielt hatten. Man kann auch alles übertreiben!!! Beim Dschungel sind es die viiiel zu großen Portionen, hier ist es das gesamte Rundumpaket. NUR Haherflocken, - echt? Nicht wenigstens Salz und Zucker, damit sie sich das noch einigermaßen erträglich machen können? Das bereits erspielte Essen gehört unangetastet! Als wäre es nicht schon schwer genug, binnen weniger Sekunden damit im Penny das Nötigste einzukaufen. Bis auf wenige Sadisten vielleicht will kein Mensch sehen, wie die BW immer schwächer und daraus resultierend reizbarer werden. Kommt hinzu, dass sie ja wohl auch einiges an Schlafentzug aushalten müssen. Wozu soll das gut sein? Zur Beschäftigung UND Unterhaltung lasst euch ggf. mehr Spiele einfallen, bei denen sie wenigstens Kleinigkeiten gewinnen können. Und zumindest Salz, Zucker und Gewürze sollten im Haus verbleiben dürfen, wenn schon nicht zur Grundausstattung gehörig.
Nominierung durch die jeweiligen Chefs finde ich völlig daneben. Unnützer Stress im Team und die Zuschauer haben kaum noch Mitspracherecht. Wesentlich interessanter wären auch mal Negativ-Wahlen bei denen ALLE zur Verfügung stehen.
Etwas strenger hätte ich nur gern die Überwachung der Mikros zu späterer Stunde, bzw. Ermahnung seitens des großen Bruders, nicht zu flüstern. Das blieb leider manchmal ziemlich auf der Strecke. :smoke:
Niederrheiner
05-12-2023, 11:48
Mir hat die Staffel gut gefallen. :d:
Erste Woche mäßig, zweite Woche super.
Hab aber auch nicht den Vergleich zu den letzten Jahren, weil ich nur gucke, wenn's nen Livestream gibt.
In der ersten Woche hab ich noch gedacht, zwei Bereiche, die gegeneinander spielen oder so (wie z.B. 2016), wär viel spannender. Aber dann hätte es nicht diese Gruppendynamik gegeben, die am Ende so unterhaltsam war.
Ich fand die Idee mit dem Spielen gestern auch grundsätzlich nicht schlecht. Ohne Spielen wär sowieso klar gewesen, dass Matthias und Paulina zuerst weg sind.
Die Spiele brachten Unvorhersehbarkeit rein.
Aus BB-Sicht konnte ich es sehr gut nachvollziehen, weil sie Anti-Anrufe wollten (hätten sicher gerne Matthias - Yeliz oder Paulina - Yeliz gehabt).
Aber dass im Finale Anrufe verloren gehen, obwohl der Kandidat weiterkommt, ist sehr unglücklich, weil das natürlich auch eine Frage des Geldes ist. Man ruft ja nicht unbegrenzt an.
Hab ich auch noch nie irgendwo so erlebt.
... das die eröffnungshow ne schnarchniummer war ...
Nicht nur die Eröffnungsshow, die gesamte Staffel war eine Schnarchnummer, die nur durch den Livestream einigermassen erträglich wurde. Was hat sich die Produktion dabei gedacht, die Kandidaten täglich stundenlang unbeschäftigt herumsitzen zu lassen?
Nicht nur die Eröffnungsshow, die gesamte Staffel war eine Schnarchnummer, die nur durch den Livestream einigermassen erträglich wurde. Was hat sich die Produktion dabei gedacht, die Kandidaten täglich stundenlang unbeschäftigt herumsitzen zu lassen?
Ich hab Verständnis dafür dass die Böwohner mal zeitweilig für mehrere Stunden den Haupt-Wohnbereich verlassen müssen, damit etwa Techniker Sachen abchecken (sie vor allem den Hot Button für die Nachtwache, der die ersten Nächte so unberechenbar war, wie der Hot Button von 9 Live :D )
Aber ja, das hätte man dann kreativer gestalten können, als die Böwohner für mehrere Stunden in einem Promi-Aufbewahrungsraum zwischenzulagern :ja:
Vielleicht indem die Böwohner in der Zeit dann in einer etwas reichhaltigeren Umgebung (als dem engen Promi-Aufbewahrungsraum) Aufgaben erledigen müssen o.Ä.
Positiv
-Stream - ohne geht nicht und Live is was anderes als 58 x a Insta Video neu zu drehen.
Liveshow und Ausschnitte teilweise aber zu weit hinten dran, Dilaras Beleidigungen waren doch am Samstag Nachmittag und angekündigt wurden Sie nach Ihrem Rauswurf doch erst am Ende Sonntag Liveshow oder, also der breiten Masse.
Glaube als reiner Livestream wäre das Ergebnis ganz anders ausgefallen
-Cast bis auf einige Ausnahmen, ich schwimme auch selten mit der Masse und war rückblickend ganz selten zufrieden mit dem Winner am Ende. Da war Gottwald nach Hilbert mein i der letzte.
Ich störe mich auch net an Iris also rein als Bewohnerin abseits von Peter.
Ich versetze mich gern selber in jene Situation und da gabs einige mit denen ich keine 48 Stunden verbringen möchte geschweige denn 2,5 Wochen ca. Leute mit denen ich wohl am besten auskommen würde wären Philo und Paulina ( und da sagte ich anfangs wer ist das denn und geht noch mehr Schminke :) )
-Nachtwache im allgemeinen gut, denn nur so gibt es immer was zu senden bis 4 o 5 Uhr. Aber könnte man anders umsetzten.
- Der Waschzuber !!! Leider durch den alten Mann ;) zu lange links liegen gelassen. Auch darin hätte man zb mal ausharren müssen nachts zu 2/3/4 oder auch tagsüber.
- ohne Zuschauer, obwohl zum Finale geht das gar net, wirkt extrem billig leider.
- Container Chef is eine gute Idee
- Marlenes Garderobe
- Big Bro
El Coco Loco
05-12-2023, 16:39
Positiv:
- 24h Stream
- 1 Bereich
Negativ:
- Das gesamte Team für Konzept und Planung der Spiele, Tagesaufgaben und Bestrafungen.
:sumo:
boardbaby
05-12-2023, 17:07
Wieso war das Format als Promi Big Brother betitelt?
Trash Big Brother wäre ehrlicher gewesen.
Denn, Butter bei die Fische, da war kein Promi drin.
:teufel:
El Coco Loco
05-12-2023, 17:12
Wieso war das Format als Promi Big Brother betitelt?
Trash Big Brother wäre ehrlicher gewesen.
Denn, Butter bei die Fische, da war kein Promi drin.
:teufel:
Mit dem Konzept, wird Endemol und Sat1 auch keine "richtigen" Promis mehr locken können. Staffel 1 war da noch anders, mit Frau Amado, Sie. Elvers, Semmelrogge und co.
Aber für die jüngere Generation muss ja inzwischen was geboten werden. Und das sind heute nunmal Trashis.
Mir gefiel nicht, dass die letzten 2 Staffeln von Promi Big Brother im November und Dezember ausgestrahlt wurden. Diese große Live-Show und das Dschungelcamp sind meine Lieblingsrealityshows. Für mich war es genau richtig, als PBB im Sommer und das Dschungelcamp im Winter gezeigt wurde. Denn da war meine (Vor)freude auf diese beiden Fernsehsendungen viel größer aufgrund des zeitlichen Abstands.
wobbleshaker
05-12-2023, 19:08
Im Sommer habe ich keine Zeit für so ein zeitaufwändiges Format. Kam so schon kaum nach aber bei dem Mistwetter hat es nicht so viel ausgemacht drinnen zu bleiben oder am nächsten Tag die Liveshow nachzuholen.
Mich hat etwas die scheinheiligkeit und Heuchlerei von BB genervt. Haben ja in der After Show gestern nochmal schön Peter vorgeführt mit dem Yvonne Ausschnitt, das ihm völlig unvorbereitet vor die Nase gehalten wurde. Genauso dass man Paulinas Exfreund eingeladen hat um vor ihr mit Yeliz rumzuknutschen.
Und dass man Dilaras verbalen Ausraster einfach irgendwie schnell unter den Tisch kehrt aber bei Jürgen die längst geklärte Geschichte immer und immer wieder auspackt und sich pseudo feministisch zu positioneren. :lol:
Aber sonst ständig Leute vorführen, Peter und Iris in den Huber setzen, Peter und Iris im Streitgespräch alleine ins Wohnzimmer packen, Peter Interviewschnippel vorführen ohne ihn vorzubereiten...das war ja so sensibel von den Gutmenschen bei Big brother :rolleyes:
Kurze Anmerkung auch von mir.
Hätte besser sein können und fand es selbst mit Live Stream langweilig oftmals.
Kaum spiele bzw. Matches und dann auch nur Kindergarten spiele. Aber ich hatte es befürchtet.
Auch nicht gefallen dieser essenentzug wo ich mich frage was der Unsinn soll.
Hab mit mangelhaft gestimmt.
Lag aber an der Umsetzung. Keine Beschäftigung, keine richtigen Aufgaben zu lösen.
Essensentzug ist völlig kontraproduktiv: die hingen ja alle in den Seilen, was verständlich ist. Dazu der Schlafmangel.
Gut fand ich, dass alle die gleichen Klamotten hatten, bzw keiner seinen eigenen Koffer und somit einem das stundenlange Anmalen der Damen erspart geblieben ist, mit weiteren Stunden Haare machen usw.
Den Cast fand ich dagegen nicht so besonders ( Matthias, Patricia und die Kleins sieht man doch nun wirklich genug in anderen Formaten)
Auf den Stream hatte ich mich echt gefreut, aber wegen der gähnenden Langeweile im Haus immer weniger geschaut.
Blackbird
06-12-2023, 00:17
Einerseits fand ich gut, dass es nur einen Bereich gab. Andererseits haben mich schon diese Absprachen gestört und dass es dann meist nur auf eine Person drauf ging, selbst wenn diese vorher noch nie Stimmen kassiert hatte. Es war dann meist auch genau die Person, die gehen musste und somit war das Voting oft vorhersehbar. BB hatte mehr Glück als Verstand, dass sich die Gruppe selber in der zweiten Woche dann noch zerstritten hat. Ansonsten wäre es ziemlich dröge geworden.
Ansonsten hat mich tatsächlich etwas gestört, dass während der Live-Shows gekocht und gegessen wurde. Ich habe nichts dagegen, wenn die sich Snacks oder Toast reinschieben, aber dass sie teilweise während wichtiger Entscheidungen am Tisch saßen und Nudeln gegessen haben, war schon etwas irritierend. :zahn:
Wie bei fast allen Meinungen hier war die Wiedereinführung des Live-Streams der größte Pluspunkt der Staffel. Sonst war ich enttäuscht. Langweilige Kandidaten und zuviele Reality-Stars. Wenn ich eingeschaltet habe, dann haben die entweder geschlafen oder alle am Tisch gesessen. Habe deshalb mich auch nach Hälfte der Staffel ausgeklinkt vom Geschehen! :gähn:
Ich hätte gerne zwei Bereiche gehabt, mehr bekanntere Bewohner, auch gerne vielleicht ein Pornosternchen oder so, oder ein bis zwei absolute Spezialisten wie Richter Schill oder Wendler die stark polarisieren! Die sollen sich mal bei den UK-Formaten ein Beispiel nehmen! ( In UK bekommen aber auch die richtigen Stars 1 Millionen Euro oder auch mehr Antrittsgeld).
Liveshows habe ich nicht verfolgt, das Moderatoren-Duo ist nicht zu ertragen! :hammer:
Aufjedenfall viel verschenktes Potenzial!
In UK bekommen aber auch die richtigen Stars 1 Millionen Euro oder auch mehr Antrittsgeld
Wenn das ganze Gagenbudget bei PBB so viel beträgt, ist das schon viel.
Mit dem Konzept, wird Endemol und Sat1 auch keine "richtigen" Promis mehr locken können. Staffel 1 war da noch anders, mit Frau Amado, Sie. Elvers, Semmelrogge und co.
Aber für die jüngere Generation muss ja inzwischen was geboten werden. Und das sind heute nunmal Trashis.
Soooo grandios Prominent waren die meisten Teilnehmer der ersten Staffel auch nicht. Wenn es den Begriff "Trashie" damals schon gegeben hätte, sie wären nahezu alle so geannt worden.
Hasselhoff und Lucy Diakovska waren im Grunde genommen die einzigen, der so was wie ein Star waren. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Ein Desue, eine Osada, eine Fleur, ein Lyk, Fr. Jahnell, Semmelrogge, Elvers, Amado waren zum damaligen Zeitpunkt entweder schon viele Jahre von ihrem Karrierehöhepunkt entfernt, hatten nie einen, bzw. waren nur bekannt durch YouTube oder Teilnahme an Trash- oder Castingsshows.
BrotherBig
07-12-2023, 12:30
Seien wir doch mal ehrlich ... in diese Art von "Reality TV Formaten" werden sich auch in Zukunft keine wirklichen "Stars" mehr rumtummeln, egal ob Dschungel oder (P)BB etc. Dazu ist das Image dieser Formate hier in Deutschland doch eher dürftig bis negativ behaftet.
Wenn überhaupt sind es doch "abgehalfterte" Stars aus den 70er/80er Jahren aus dem damalige Showbiz, ansonsten doch wohl eher mittlerweile Leuts aus dem bekannten Trashformaten und eben von Youtube/TikTok etc.
Holgermat
07-12-2023, 12:37
Soooo grandios Prominent waren die meisten Teilnehmer der ersten Staffel auch nicht. Wenn es den Begriff "Trashie" damals schon gegeben hätte, sie wären nahezu alle so geannt worden.
Hasselhoff und Lucy Diakovska waren im Grunde genommen die einzigen, der so was wie ein Star waren. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Ein Desue, eine Osada, eine Fleur, ein Lyk, Fr. Jahnell, Semmelrogge, Elvers, Amado waren zum damaligen Zeitpunkt entweder schon viele Jahre von ihrem Karrierehöhepunkt entfernt, hatten nie einen, bzw. waren nur bekannt durch YouTube oder Teilnahme an Trash- oder Castingsshows.
Wobei auch Lucys Prominenz damals nur noch draus bestand, bei Raab-Shows aufzutreten. ;)
El Coco Loco
07-12-2023, 23:01
Natürlich sind Amado, Semmelrogge, Hasselhoff und co. keine erste Garde mehr. Aber dennoch sind sie doch genau das Material, was man für solche Formate buchen sollte, weil sie eben eine Zeit in den Medien hatten, wo sie durchaus präsent waren und somit einem breiten Publikum bekannt sind. Denn aktuell erfolgreiche und gebuchte Promis wird man wohl nicht bekommen. Warum sollten diese auch? Außer Soapies, die Erfahrungen sammeln wollen.
Da die Zeiten sich auch geändert haben, nimmt man Trashis oder Influencer, die eh alles mitnehmen, was geht.
BVB4ever
08-12-2023, 13:30
Da der Quotenthread zu ist, habe ich alle bekannten Veränderungen der Quoten mal hier im Fazit zusammengefasst (grüne Felder sind die nachgewichteten Zahlen).
https://i.ibb.co/sWWGnjD/Quoten.png
Quellen:
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/95930/wsmds_schweighoefer_sorgt_auch_fuer_einen_xxlnachschlag/
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/95820/gottschalkabschied_noch_staerker_rekordaufschlag_fuer_the_taste/
https://www.quotenmeter.de/n/147366/quotencheck-promi-big-brother
Teilweise bis zu 20,5 % Marktanteil in der werberelevanten Gruppe. :d: Es funktioniert also mit Livestream noch besser, das ist ein tolles Fazit für die Zukunft. :freu:
Auch von mir noch einige kleine Nachträge zu den Quoten
Ganz leicht besser die Quoten als in den letzten beiden Jahren aber meines Achtens trotzdem nicht besonders.
Finale(Show)
Promi 1 -- 2,12 ( MA 08,3 ) – 1,19 ( MA 12,9 ) ( 2013 )
Promi 2 – 3,03 ( MA 12,3 ) – 1,64 ( MA 19,4 ) ( 2014 )
Promi 3 – 2,89 ( MA 12,4 ) – 1,61 ( MA 19,4 ) ( 2015 )
Promi 4 – 2,06 ( MA 8,0 ) - 0,95 ( MA 10,6 ) ( 2016 )
Promi 5 – 2,11 ( MA 9,0 ) - 0,99 ( MA 13,7 ) ( 2017 )
Promi 6 – 2,28 ( MA 10,0 ) - 1,15 ( MA 16,4 ) ( 2018 )
Promi 7 – 2,37 ( MA 11,2 ) - 1,09 ( MA 18,5 ) ( 2019 )
Promi 8 – 2,17 ( MA 9,8 ) - 0,98 ( MA 16,3 ) ( 2020 )
Promi 9 – 1,48 ( MA 7,1 ) – 0,54 ( MA 10,6 ) ( 2021 )
Pomi 10 – 1,31 ( MA 6,2 ) - 0,43 ( MA 9,2 ) ( 2022 )
Promi11 – 1,51 ( MA 7,0 ) – 0,48 ( MA 10,4 ) ( 2023 )
Durchschnitt der Gesamten Staffeln
Promi11: 1,30 ( MA 8,03 ) – 0,42 ( MA 11,55 ) ( 2023 )
Promi10: 1,20 ( MA 7,59 ) - 0,37 ( MA 9,86 ) ( 2022 )
Promi 9: 1,25 ( MA 6,80 ) - 0,48 ( MA 10,17 ) (2021 )
Promi 8: 1,61 ( MA 8,05 ) - 0,72 ( MA 12,28 ) ( 2020 )
Promi 7: 1,99 ( MA 10,79 ) - 0,94 ( MA 16,41 ) (2019) ( 14-49 J ) - alle Tage
Promi 6: 2,00 ( MA 10,94 ) - 1,00 ( MA 16,87 ) (2018)
Promi 5: 1,80 ( MA 9,38 ) - 0,85 ( MA 12,93 ) (2017)
Promi 4: 1,91 ( MA 10,78 ) – 0,92 ( MA 12,89 ) (2016) alle Tage da keine Direkte TZF mehr gab
Promi 3: 2,33 ( MA 13,42 ) – 1,22 ( MA 18,06 ) (2015) nur TZF ( ohne 3 Live Shows )
Promi 2: 2,84 ( MA 15,11) —1,48 ( MA 19,06) (2014) nur TZF ( ohne 3 Live Shows )
Promi 1: 1,78 ( MA 9,16 ) --- 0,98 ( MA 12,42 ) (2013) nur TZF ( ohne 3 Live Shows )
Promi 11 - 1,58 ( MA 9,11 ) – 0,52 ( MA 13,75 ) (2023 – mit hochgewertetet Tagen )
Promi 10 - 1,31 ( MA 8,04 ) – 0,43 ( MA 10,86 ) (2022 – mit hochgewertetet Tagen )
Promi 09 - 1,33 ( MA 7,22 ) – 0,53 ( MA 11,37 ) (2021 – mit hochgewertetet Tagen )
Promi 08 - 1,69 ( MA 8,33 ) - 0,77 ( MA 12,93 ) (2020 – mit hochgewertetet Tagen )