Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Wie authentisch ist die 14. Staffel?
Man kann heutzutage nicht erwarten, dass Reality TV-Kandidat*innen in einem Vakuum existieren und nicht an spätere "Karriere"möglichkeiten denken. Dass es nach BB in den Medien weitergehen kann, wissen wir seit BB 1 mit Zlatko und Jürgen. Und immer wieder hörte ich Leute sagen "Von Gewinner*in XY hört man ja gar nichts mehr", es wurde teilweise also regelrecht erwartet, dass man danach in irgendeiner Form in den Medien stattfindet. Dass man als Kandidat*in sowas im Hinterkopf hat, macht die Person ja nicht automatisch inauthentisch. Es ist ein Spiel mit eine*r Sieger*in am Ende, natürlich hat man da auch die Außenwirkung immer auf dem Schirm.
Ja. Wenn ich diese Außenwirkung auf dem Schirm habe. Wie passt das damit zusammen, dass viele da drin sehr oft sagen:
Der Zuschauer sieht alles. Ist es dann normal, dass man die Uhr nach Lästereien und Streitigkeiten stellen kann? Wäre es nicht eher wahrscheinlich so etwas vielleicht nur mit einer Bezugsperson zu besprechen und es nicht im ganzen Haus herumzutratschen. Zu besprechen?
Glauben so viele da drin, dass sie mit diesem Verhalten beim Zuschauer punkten können? Und damit gewinnen können?
Ihre eigene Authentizitat hervorheben, wie beispielsweise Mateo, in Abgrenzung zum Verhalten anderer?
Zitat Mateo: "Ich weiß gar nicht mehr wer hier real ist und wer nicht!" [Hauswirtschaftsraum, am Sonntag]
Marauder
20-03-2024, 10:07
Ah, du meinst, die Außenwirkung würde sie eher hemmen, weil sie gut dastehen wollen? Wir sind in Jahr 1 nach Walentinas "Sendezeit!", was seitdem zum geflügelten Wort geworden ist. Jede*r weiß, dass Konflikte bedeuten, dass man gezeigt wird und danach auch Anschlussengagements als Troublemaker bekommt. Außerdem ist es nun mal schwierig, mit 15 Leuten da zusammenzuleben, ich glaube, man KANN NICHT 24/7 eine Rolle spielen.
Ah, du meinst, die Außenwirkung würde sie eher hemmen, weil sie gut dastehen wollen? Wir sind in Jahr 1 nach Walentinas "Sendezeit!", was seitdem zum geflügelten Wort geworden ist. Jede*r weiß, dass Konflikte bedeuten, dass man gezeigt wird und danach auch Anschlussengagements als Troublemaker bekommt. Außerdem ist es nun mal schwierig, mit 15 Leuten da zusammenzuleben, ich glaube, man KANN NICHT 24/7 eine Rolle spielen.
Ja, das meine ich. Und bei Ciara kann man das sehr gut als Begründung heranziehen, was Du sagst.
Ich unterstelle beispielsweise Sandro und Ciara, dass sie eine Rolle gespielt haben oder spielen. Und was Du erwähnst kann sehr gut eine Begründung für dieses Verhalten sein.
Bei Sandro sehe ich zusätzlich noch andere Ungereimtheiten. Habe ich hier auch schon geschrieben.
BVB4ever
20-03-2024, 10:19
Ja. Wenn ich diese Außenwirkung auf dem Schirm habe. Wie passt das damit zusammen, dass viele da drin sehr oft sagen:
Der Zuschauer sieht alles.
Natürlich sagen die das. Seit ca. fünf Jahren gibt es keinen Monat im Jahr mehr, wo nicht irgendeine Realityshow läuft. Dschungelcamp, Promi Big Brother, Der Bachelor, Kampf der Realitystars, Promis unter Palmen, Couple Challenge, Are you the one?, Love Island, Promi Büßen, Forsthaus Rampensau etc. etc.
Jetzt fühlen sich die Bewohner so als dürften sie selber mal mitspielen und natürlich dürfen dann auch diese Floskeln (wie auch "Sendezeit!" und "Die Masken werden fallen") nicht fehlen. Die wurden ja schließlich in all den Jahren von den Promis rauf- und runtergebetet.
Ich werf den Bewohner nicht vor, dass sie diesen Jargon übernommen haben. Ich glaub das bleibt einfach nicht aus bei der Masse an "Vorbild"-Shows.
Für mich bleibt es aktuell noch dabei: Genau so wie der Ohnmachtsanfall 2004 von Kader initiert wurde, genau so glauben auch die einzelnen Bewohner in dieser Staffel, dass sie von sich aus unterhalten (positiv wie negativ) müssen. Authentisch wie es ein Reality-TV-gebildeter Kandidat eben heutzutage noch sein kann.
Marauder
20-03-2024, 10:23
Als die Bewohner veröffentlicht wurden, habe ich die Augen verdreht.
Bene - Pansexuell, das Becken hat Joyn also schonmal abgefischt, die Woke-Zuschauer fühlen sich repräsentiert.
Ciara - Intersexuell, das Becken auch erfolgreich abgefischt, nächste Zielgruppe erreicht.
Kevin - PoC, wieder einen Punkt auf der Disney-Liste abgehakt was heute einfach sein muss.
Wow, 3 von 17 sind "divers" und schon das stößt Leuten sauer auf (übrigens ist Angela auch PoC, nur so nebenbei).
Marauder
20-03-2024, 10:25
Ja, das meine ich. Und bei Ciara kann man das sehr gut als Begründung heranziehen, was Du sagst.
Ich unterstelle beispielsweise Sandro und Ciara, dass sie eine Rolle gespielt haben oder spielen. Und was Du erwähnst kann sehr gut eine Begründung für dieses Verhalten sein.
Bei Sandro sehe ich zusätzlich noch andere Ungereimtheiten. Habe ich hier auch schon geschrieben.
Sandro war doch schon vorher in irgendwelchen Trash-Formaten, u.a. bei Frauentausch, wo man beim Zusehen das Papier des schlechten Scripts rascheln hörte...
Natürlich sagen die das. Seit ca. fünf Jahren gibt es keinen Monat im Jahr mehr, wo nicht irgendeine Realityshow läuft. Dschungelcamp, Promi Big Brother, Der Bachelor, Kampf der Realitystars, Promis unter Palmen, Couple Challenge, Are you the one?, Love Island, Promi Büßen, Forsthaus Rampensau etc. etc.
Jetzt fühlen sich die Bewohner so als dürften sie selber mal mitspielen und natürlich dürfen dann auch diese Floskeln (wie auch "Sendezeit!" und "Die Masken werden fallen") nicht fehlen. Die wurden ja schließlich in all den Jahren von den Promis rauf- und runtergebetet.
Ich werf den Bewohner nicht vor, dass sie diesen Jargon übernommen haben. Ich glaub das bleibt einfach nicht aus bei der Masse an "Vorbild"-Shows.
Für mich bleibt es aktuell noch dabei: Genau so wie der Ohnmachtsanfall 2004 von Kader initiert wurde, genau so glauben auch die einzelnen Bewohner in dieser Staffel, dass sie von sich aus unterhalten (positiv wie negativ) müssen. Authentisch wie es ein Reality-TV-gebildeter Kandidat eben heutzutage noch sein kann.
Ja und ich habe sie alle gesehen. :)
Guter Punkt von Dir. Sie wissen sie müssen unterhalten.
(...) Weil für mich ein Gesamtbild entsteht, mit dem ich nicht klarkomme.
Das kann an mir liegen (er verrennt sich). (...)
Dass du mit einigen deiner BB-Wahrnehmungen und/oder mit deinen Bewertungen deiner BB-Wahrnehmungen noch nicht klarkommst, liegt (logischerweise) nur an dir.
Denn du bist ja der Mensch, der das so für sich empfindet und dann so bewertet hat.
Dieses Noch-nicht-klarkommen ist (zumindest aus meiner Sicht) kein negativ besetztes Verrennen.
o°epic°o
20-03-2024, 10:27
this!
freu mich dass maximo sich (noch) nicht so verhalten.
Sandro war doch schon vorher in irgendwelchen Trash-Formaten, u.a. bei Frauentausch, wo man beim Zusehen das Papier des schlechten Scripts rascheln hörte...
Fährt Sandro hier also sein eigenes Skript? Weil er Erfahrung hat?
Oder wirkt er auf Euch ohnehin real?
this!
freu mich dass maximo sich (noch) nicht so verhalten.
Und ich mich auch.
Dass du mit einigen deiner BB-Wahrnehmungen und/oder mit deinen Bewertungen deiner BB-Wahrnehmungen noch nicht klarkommst, liegt (logischerweise) nur an dir.
Denn du bist ja der Mensch, der das so für sich empfindet und dann so bewertet hat.
Dieses Noch-nicht-klarkommen ist (zumindest aus meiner Sicht) kein negativ besetztes Verrennen.
Ja, das kann sein!
Holgermat
20-03-2024, 10:31
Wenn Sandro real is, ist er mit nem eigenen Gameplan hier reingegangen, ja. Den er aber nicht umsetzen kann, weil er seine sozialen Skills maßlos überschätzt.
Karl Napp
20-03-2024, 10:37
:d:
Ist für mich in gewisser Weise auch traurig, dass man das Feeling der ersten Staffeln wohl nie wieder bekommt, aber da kann man nichts machen.
Mir gefällt die aktuelle Staffel trotzdem und persönlich möchte ich die Bewohner in ihrem Verhalten ernst nehmen (im Positiven wie im Negativen), sonst macht mir das Format keinen Spaß. Andere mögen das für naiv halten, aber ich will in den Threads nicht ständig lesen, wie strategisch das Verhalten von Bewohner xy gerade mal wieder war, da wird mir viel zu viel reininterpretiert und es macht mir meine Illusion kaputt, die ich für diese Sendung brauche.
Ist natürlich mein persönliches Problem, mit dem ich umgehen muss und ich will niemandem den Mund verbieten. Finde es aber gut, dieses Thema in diesen Thread hier auszulagern und darüber zu diskutieren.
du bist nicht allein.
1. bb, damals haben wir (privat) geschaut und gedacht. nie wieder.;)
es blieb nicht dabei. wir schauten alle staffeln.
der eine oder andere blieb im gedächtnis.
wenn ein staffel endete, war es und ist es für mich vollkommen uninteressant, was aus den teilnehmern/BW anschließend
wurde.
an jürgen und slatko kam man, durch ihre medienpräsenz nicht vorbei. leider.
derzeit stelle ich fest, nachwievor wird z. b. ciara gefolgt. die ist raus und aus die maus.
immer versucht, das ganze auch mit humor zu nehmen. sei es durch postive
oder kritische äußerungen. von mir aus auch lästern.
möchte nicht tiefgründig ergründen, was den einzelnen BW zu seinen aktionen antreibt.
es gibt hier im forum alte hasen. ob nu bb geschaut wird oder anderes. die dies immer wieder praktizieren.:rolleyes:
ha, und doch hab ich mich diesmal triggern lassen. die sache ist gegessen.
hat mich mehr beschäftigt, energie gekostet.
Man kann heutzutage nicht erwarten, dass Reality TV-Kandidat*innen in einem Vakuum existieren und nicht an spätere "Karriere"möglichkeiten denken. Dass es nach BB in den Medien weitergehen kann, wissen wir seit BB 1 mit Zlatko und Jürgen. Und immer wieder hörte ich Leute sagen "Von Gewinner*in XY hört man ja gar nichts mehr", es wurde teilweise also regelrecht erwartet, dass man danach in irgendeiner Form in den Medien stattfindet. Dass man als Kandidat*in sowas im Hinterkopf hat, macht die Person ja nicht automatisch inauthentisch. Es ist ein Spiel mit eine*r Sieger*in am Ende, natürlich hat man da auch die Außenwirkung immer auf dem Schirm.
jo.
dann kommt von sandro z. b. ... die zuschauer sehen alles.
@wero ... famegeil - der heutigen zeit - siehe marauder - geschuldet, sind sie alle. alle erhoffen sich irgendetwas
nach beendigung der staffel. selbst eine tanja.
BVB4ever
20-03-2024, 10:38
Ja und ich habe sie alle gesehen. :)
Guter Punkt von Dir. Sie wissen sie müssen unterhalten.
Ich hab mich 2007 für die achte Staffel auch mal beworben. Bin eine relativ ruhige, entspannte Person, kann für mich aber sagen: Nach den ganzen Reality-Sendungen, die ich in dieser Zeit gesehen habe, würde ich mich heutzutage - trotz meiner Art - anders präsentieren als ich es das damals wohl getan hätte. Ich würde ungern so untergehen wollen wie zum Beispiel ein Christian. Wahrscheinlich würde ich eher versuchen positiv aufzufallen statt dort jeden ständig anzugiften, aber ich würde - zusätzlich zu meiner authentischen Art - halt ab und an versuchen aufzufallen. Wenn diesen Gedanken dort 15 Kandidaten ebenfalls haben (Moritz und Christian ausgeschlossen), dann wirkt es für den Zuschauer vielleicht so als wäre es von Big Brother so vorgegeben.
Ich meine: Ja!
Und: Ja, weil BB14-Sandro – wie jeder andere Mensch auch – Lebenserfahrung hat.
Auf mich wirkt jeder Mensch, den ich wahrnehme, real. :ja:
Ich hab mich 2007 für die achte Staffel auch mal beworben. Bin eine relativ ruhige, entspannte Person, kann für mich aber sagen: Nach den ganzen Reality-Sendungen, die ich in dieser Zeit gesehen habe, würde ich mich heutzutage - trotz meiner Art - anders präsentieren als ich es das damals wohl getan hätte. Ich würde ungern so untergehen wollen wie zum Beispiel ein Christian. Wahrscheinlich würde ich eher versuchen positiv aufzufallen statt dort jeden ständig anzugiften, aber ich würde - zusätzlich zu meiner authentischen Art - halt ab und an versuchen aufzufallen. Wenn diesen Gedanken dort 15 Kandidaten ebenfalls haben (Moritz und Christian ausgeschlossen), dann wirkt es für den Zuschauer vielleicht so als wäre es von Big Brother so vorgegeben.
Marauder
20-03-2024, 10:48
Ich glaube, Jede*r hat ein eigenes Script, wenn auch unbewusst. Und es gibt auch einfach Menschen, die komplett weird sind für Außenstehende.
Ich glaube eher das „Problem“ hier ist das ein paar Extreme zusammenkommen die es vorher so noch nie gab (aber so von der Produktion durchaus beabsichtigt worden sind im Vorfeld, manches vielleicht mehr als anderes):
- ein sehr kleines Haus ohne große Ausweichmöglichkeiten für den einzelnen mal alleine oder in kleiner Gruppe zusammen zu sein
- so viele Kandidaten wie noch nie für diese Enge, da man ja bewusst auf Nachzügler verzichten will
- Kandidaten, die ganz bewusst sich präsentieren wollen damit man es weiter in andere (das ursprüngliche gewünschte) Format schafft, und daher vielleicht auch mal etwas drüber wirken weil man sich präsentieren will
- Kandidaten die offenbar nicht wirklich Ahnung von BB haben weil vorher nie interessiert und hier nur gelandet weil es mit etwas anderem nicht geklappt hat (s. Diskussionen um Dating-Show in den ersten Tagen)
- man kann nicht das heutige BB mit einem von 2010 vergleichen, ohne dabei die Veränderung der Gesellschaft mit einzubeziehen und das andere Verhalten von Personen in anderen Generationen, wenn man sich selbst nicht verändert hat (s. Kommentare dazu weiter oben)
Das alles bedingt meiner Meinung nach aber die Mischung und das Verhalten von Personen im Haus, ohne das BB dazu überhaupt eingreifen muss (das evtl. Personen aufgrund von Fragen im SPZ zu etwas getriggert werden zählt für mich nicht dazu).
Marauder
20-03-2024, 11:39
Ich glaube eher das „Problem“ hier ist das ein paar Extreme zusammenkommen die es vorher so noch nie gab (aber so von der Produktion durchaus beabsichtigt worden sind im Vorfeld, manches vielleicht mehr als anderes):
- ein sehr kleines Haus ohne große Ausweichmöglichkeiten für den einzelnen mal alleine oder in kleiner Gruppe zusammen zu sein
- so viele Kandidaten wie noch nie für diese Enge, da man ja bewusst auf Nachzügler verzichten will
- Kandidaten, die ganz bewusst sich präsentieren wollen damit man es weiter in andere (das ursprüngliche gewünschte) Format schafft, und daher vielleicht auch mal etwas drüber wirken weil man sich präsentieren will
- Kandidaten die offenbar nicht wirklich Ahnung von BB haben weil vorher nie interessiert und hier nur gelandet weil es mit etwas anderem nicht geklappt hat (s. Diskussionen um Dating-Show in den ersten Tagen)
- man kann nicht das heutige BB mit einem von 2010 vergleichen, ohne dabei die Veränderung der Gesellschaft mit einzubeziehen und das andere Verhalten von Personen in anderen Generationen, wenn man sich selbst nicht verändert hat (s. Kommentare dazu weiter oben)
Das alles bedingt meiner Meinung nach aber die Mischung und das Verhalten von Personen im Haus, ohne das BB dazu überhaupt eingreifen muss (das evtl. Personen aufgrund von Fragen im SPZ zu etwas getriggert werden zählt für mich nicht dazu).
Für mich eine sehr gute Einschätzung.
@Heatwave, super argumentiert.:d: Ich sehe es ähnlich und kann mir meinen Senf dazu also sparen.
BVB4ever
20-03-2024, 13:59
@Wero: Ich habe irgendwo auch noch gelesen, dass die - aus dem Nichts kommenden Streitigkeiten - dich zweifeln lassen. Da ist mir noch eine Anekdote von meinem damaligen Casting eingefallen.
Ich war damals bei dem Casting mit einem Mädel und einem Jungen, die Bewohner der Staffel geworden sind. Das Mädel hat mich bei der Casting-Aufzeichnung ziemlich genervt. Sie hat gelabert und gelabert, sehr viel Quatsch dabei. Trotzdem bin ich freundlich gewesen und hab mir die Geschichten mit einem Grinsen angehört. Am Ende der Aufzeichnung sollten wir offen nominieren und ich - die ganze Zeit eher zurückhaltend und nett - habe mir dann gedacht: Die zwei Nominierungen vor mir, das waren typisch weichgespülte BigBrother-Nominierungen um nicht anzuecken. Jetzt überrascht du mal alle und haust einen raus! Und so hab ich das Mädel nominiert mit der knallharten Begründung, dass ich mit der Person nicht zusammenleben könnte, weil mir dieses ewige Gelaber tierisch auf die Nerven geht.
Ich, damals 18 (keine Kameraerfahrung), hab also ne kurze unauthentische Szene gehabt, weil ich dachte, ich muss jetzt nochmal zeigen, dass ich auch anders kann. Natürlich ohne, dass mir vorher diese Anweisung gegeben wurde. So kann ich mir erklären, wie dieses urplötzliche Angreifen innerhalb des Hauses entsteht.
Nach dem Casting kam das Mädel übrigens nochmal kurz zu mir und meinte in einem ganz relaxten Ton, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, sie wäre normalerweise nicht sooo nervig.
Du siehst: Ich hatte einen überraschenden unauthentischen Moment, sie war scheinbar die ganze Zeit über unauthentisch. Aber: Nicht auf Ansage! Und das war eben Ende 2007 als es nur Big Brother und das Dschungelcamp gab. Rechne das mal hoch auf die heutigen Bewohner, die zumindest als Zuschauer über die Jahre relativ Reality-erfahren geworden sind.
@Wero: Ich habe irgendwo auch noch gelesen, dass die - aus dem Nichts kommenden Streitigkeiten - dich zweifeln lassen. Da ist mir noch eine Anekdote von meinem damaligen Casting eingefallen.
Ich war damals bei dem Casting mit einem Mädel und einem Jungen, die Bewohner der Staffel geworden sind. Das Mädel hat mich bei der Casting-Aufzeichnung ziemlich genervt. Sie hat gelabert und gelabert, sehr viel Quatsch dabei. Trotzdem bin ich freundlich gewesen und hab mir die Geschichten mit einem Grinsen angehört. Am Ende der Aufzeichnung sollten wir offen nominieren und ich - die ganze Zeit eher zurückhaltend und nett - habe mir dann gedacht: Die zwei Nominierungen vor mir, das waren typisch weichgespülte BigBrother-Nominierungen um nicht anzuecken. Jetzt überrascht du mal alle und haust einen raus! Und so hab ich das Mädel nominiert mit der knallharten Begründung, dass ich mit der Person nicht zusammenleben könnte, weil mir dieses ewige Gelaber tierisch auf die Nerven geht.
Ich, damals 18 (keine Kameraerfahrung), hab also ne kurze unauthentische Szene gehabt, weil ich dachte, ich muss jetzt nochmal zeigen, dass ich auch anders kann. Natürlich ohne, dass mir vorher diese Anweisung gegeben wurde. So kann ich mir erklären, wie dieses urplötzliche Angreifen innerhalb des Hauses entsteht.
Nach dem Casting kam das Mädel übrigens nochmal kurz zu mir und meinte in einem ganz relaxten Ton, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, sie wäre normalerweise nicht sooo nervig.
Du siehst: Ich hatte einen überraschenden unauthentischen Moment, sie war scheinbar die ganze Zeit über unauthentisch. Aber: Nicht auf Ansage! Und das war eben Ende 2007 als es nur Big Brother und das Dschungelcamp gab. Rechne das mal hoch auf die heutigen Bewohner, die zumindest als Zuschauer über die Jahre relativ Reality-erfahren geworden sind.
Sehr interessant :d:
Nicht nur die Streitigkeiten wie ich eben wieder dachte. Come on. Frauke! / Sandro!
Wenn dieser Typ kein Pot Stirrer ist, dann fresse ich einen Besen.
Theatralischer Abgang von Frauke.
Sandro: "Das ist jetzt auch der Krieg der Gefühle!"
WTF
Wo es doch eigentlich so ist. Ich zitiere aus dem Schredder:
Aber das passiert halt, wenn Männer und Frauen 24/7 aufeinander hocken. Das war in der ersten Staffel so und wird möglicherweise auch diese so sein.
Es geht mir eher darum, dass man in allen anderen Staffeln das Gefühl hat, dass man auch als Zuschauer das Gefühl hatte, dass da Chemie ist.
Hier ist es ja so, dass die Mädels komplett alles reinhauen und nichts zurück bekommen. Aber trotzdem weiter verzweifelt Baggern. Also wollen sie unbedingt was relßen.
This!
Irgendwann gehe ich jetzt dann auf Codewortsuche. ;)
Minimietz
21-03-2024, 00:15
Wow, 3 von 17 sind "divers" und schon das stößt Leuten sauer auf (übrigens ist Angela auch PoC, nur so nebenbei).
Ohje ne du hast mich komplett falsch verstanden. Von mir aus kann der gesamte Cast divers sein. Ich habe nur immer den Eindruck das Produktionen da Listen abarbeiten. Dabei sollte der Mensch nebst Charakter im Fokus stehen. Wenn sich 15 spannende POC bewerben dann bitte holt sie rein. Nicht für eine Quote sondern weil sie tolle und kontroverse Charaktere sind
Was denkt Ihr über Irrungen und Wirrungen hinsichtlich von "Bezugspersonen"?
Sind diese Diskussionen normal? Gab es sie schon jemals so früh in einer Staffel so häufig?
Habt Ihr nicht das Gefühl, dass es "Dramaqueens" gibt und dann wieder andere verwickelte Personen die völlig überrascht sind vom Verhalten der anderen Personen?
Haltet Ihr manche Verhaltensweisen nicht für völlig überzogen im Verhältnis dazu was bisher im Container passiert ist?
Warum nutzen manche Personen sofort die Gelegenheit, Dinge anzusprechen, so dass eine Diskussion in Gruppe über das Verhalten der anderen Person entsteht? Wo man doch die andere Person: "So sehr mag!"?
Warum werden Marcus und Chris von ihren beiden Bezugspersonen Frauke und Maja, sofort so heruntergeputzt? Weil sie sich offensichtlich nicht so verhalten wie sich die Damen das wünschen? Maja sagt zu Frauke: "Chris ist ein Schw...!"
Frauke lässt an Marcus auch kaum ein gutes Haar. Ist das ein normales Verhalten im Umgang miteinander wenn man noch 85 Tage unter Umständen zusammen leben muss?
Warum wird Maja, der ich ja schon hier Fake Tränen unterstellt habe in keiner Einstellung in der letzten Nacht von vorne gezeigt? Wo es doch so viele Kameras im Haus gibt.
Warum hat sie die Kapuze des Hoodypullovers tief ins Gesicht gezogen?
Sie bespricht dann diese neueste Entwicklung unmittelbar nach Bekanntwerden mit ihrer BFF, Frauke.
Bei mir entsteht der Eindruck, es wird ein starker Fokus auf etwas gelegt was :
a) sich nicht natürlich entwickelt hat
b) in schnellem Tempo in eine gewisse Richtung gelenkt wurde
c) bei erster bester Gelegenheit dann im Container an allen und Ecken ausdiskutiert wird
d) Marcus und Chris in einem ziemlich schlechten Licht da stehen lassen lässt
Ist es also so gewesen wie Maja und Frauke sagen? Was haltet ihr vom Tempo dieser Entwicklungen? Geht das nicht ein wenig schnell alles?
Too much, too soon? Möchten das Frauke und Maja von ihren Bezugspersonen? Oder vielleicht aber doch jemand anderes?
(...) Bei mir entsteht der Eindruck, es wird ein starker Fokus auf etwas gelegt was :
a) sich nicht natürlich entwickelt hat (...)
Das ganze Universum ist Natur.
Es gibt also nichts Unnatürliches, das sich hätte entwickeln können, um darauf einen starken Fokus legen zu können. :floet:
Kommen wir zu
Yael
Ich muss sagen, ich habe mich sehr stark in ihr "getäuscht". Sie wirkte wie eine ruhige, nette Person, die keinen Anschluss an die Gruppe findet und deshalb nahezu 24/7
mit Maxime zusammen ist.
Doch dann erfolgt eine plötzliche Wendung. Sie macht Sandro Diskriminierungsvorwürfe.
Und noch mehr. Ihr Verhalten ändert sich nahezu um 180 Grad.
Sie findet förmlich "über Nacht" Anschluss an die Gruppe der anderen jungen Frauen. Wird in der Folge zur Lästerschwester. Insbesondere gegen Maxime stellt sie sich mit der sie zuvor so viel Zeit verbracht hat. Kann man das nur damit begründen, dass Maxime eogoistisch ist wenn es um Essen geht? Dass sie im Haushalt nicht mithilft? Ist es Eifersucht weil sie das selbe "Business" macht wie Maxime?
Warum ist die Wortwahl so hart? "Sie war ja nur unser Schlüsselanhänger!" , "Ich habe hier keinen Erziehungsauftrag!" ,
Yael eckt sehr schnell mit Kevin an. Sie macht Sandro Diskriminierungsvorwürfe und nominiert ihn deshalb. Sie ist eine der Hauptbeteiligten bei der Ausgrenzung von Maxime.
Später ist sie Bestandteil des Trios aus "Lästerschwestern".
Yaels steht /stand in Verbindung zu folgenden Personen: Sandro - [Ciara] - Frauke - Maja - Kevin [Maxime]
Fällt da irgendetwas auf? Also mir schon. ;)
Wie ist also die schnelle Verhaltensänderung zu erklären? Warum ist sie so hart? [zuletzt auch gegen Marcus]
Martha Quadrata
21-03-2024, 07:56
Ich möchte Dir und den anderen noch weitere Fragen stellen:
- Warum sind diese Streitigkeiten, welche ich so sehe, dass sie "aus Nichtigkeiten entstehen" genau die die in der TZF kommen?
- Warum lese ich immer häufiger im Schredder, dass Person XY "drüber" ist in ihrem Verhalten?
- Warum lese ich, dass man das Verhalten von Bewohnern überhaupt nicht nachvollziehen kann?
- Warum sind viele Bewohner so unreflektiert was ihr eigenes Verhalten angeht und werfen genau das was sie selbst tun anderen vor?
- Warum fallen in Bewohnerthreads, Sendungsthreads die Worte: Show und Theater?
- Warum bezeichnet Yael das was Sandro im RDE sagte während der Liveshow als Comedy-Gold?
- Warum war es in anderen Staffeln so, dass man kaum Storylines hatte (langweilig) und hier hat man so viele, das man gar nicht weiß wie das alles in 30 Minuten passen soll?
Mittlerweile wurde ja schon viel dazu geschrieben und in allem stecken auch meine Antworten auf die Fragen.
Ich kann das am besten mit meinen Zeltlagern vergleichen: durch die kenne ich ja auch dieses Abtauchen in eine völlig andere Welt, die nichts mit dem Alltag daheim zu tun hat. Man muss sich dort einer großen Gruppe mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen anpassen, man muß seine eigenen da auch mal unterordnen können - manche können das, manche nicht. Und bei meinen Zeltlagern habe ich ja den Vorteil, daß ich die Teilnehmenden alle schon kenne mit ihren Macken und Befindlichkeiten, das ist bei BB ja anders, die werden von jetzt auf gleich zusammengewürfelt und müssen klarkommen, in einer Extrem-Situation.
Würden die sich privat alle schon länger kennen, würde einiges anders laufen.
Und damit will ich die erste Frage beantworten: ich kenne das zu gut, dieses Entstehen von Streitigkeiten aus dem "Nichts". und wenn es sonst nichts viel Interessanteres zu zeigen gab, werden halt die Streits gezeigt. Das kennen wir aber doch schon.
Die restlichen Fragen lassen sich sicherlich mit "Weil die, die das so bezeichnen, so empfinden." Der überwiegende Teil der Zuschauenden hat zum Glück einen gut funktionierenden Moralkompass, der jedoch immer nur aufs "normale" Leben gerichtet ist. Das Leben mit so vielen fremden Menschen auf recht engem Raum kennen ja die Wenigstens - da sollte zwar der Moralkompass auch funktionieren, aber die Dynamiken sind da andere, das kennen und wissen wir aber doch auch schon alles.
Was die Selbstreflexion betrifft: das ist wahrlich nicht einfach und erst recht nicht in einer solchen Gruppe, wo jeder seine Position und Stellenwert erkämpfen will und muss.
Was die vielen Storylines betrifft: ich meine auch, daß man in anderen Staffeln und Formaten viel eher durch war mit dem, was einzelne Personen zu erzählen hatten.
Bei Promi-BB hatte ich zB den Livestream zum Einschlafen laufen, was super klappte, aber hier muß ich tatsächlich abschalten - die Geschichten langweilen mich und es ist andauernd so ein Aggro-Ton da, mal unterschwellig, mal direkt. Und der mieserable Ton kommt noch dazu.
Weiß nicht, ob mein Text jetzt im Sinne Deiner Fragen war.
Mittlerweile wurde ja schon viel dazu geschrieben und in allem stecken auch meine Antworten auf die Fragen.
Ich kann das am besten mit meinen Zeltlagern vergleichen: durch die kenne ich ja auch dieses Abtauchen in eine völlig andere Welt, die nichts mit dem Alltag daheim zu tun hat. Man muss sich dort einer großen Gruppe mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen anpassen, man muß seine eigenen da auch mal unterordnen können - manche können das, manche nicht. Und bei meinen Zeltlagern habe ich ja den Vorteil, daß ich die Teilnehmenden alle schon kenne mit ihren Macken und Befindlichkeiten, das ist bei BB ja anders, die werden von jetzt auf gleich zusammengewürfelt und müssen klarkommen, in einer Extrem-Situation.
Würden die sich privat alle schon länger kennen, würde einiges anders laufen.
Und damit will ich die erste Frage beantworten: ich kenne das zu gut, dieses Entstehen von Streitigkeiten aus dem "Nichts". und wenn es sonst nichts viel Interessanteres zu zeigen gab, werden halt die Streits gezeigt. Das kennen wir aber doch schon.
Die restlichen Fragen lassen sich sicherlich mit "Weil die, die das so bezeichnen, so empfinden." Der überwiegende Teil der Zuschauenden hat zum Glück einen gut funktionierenden Moralkompass, der jedoch immer nur aufs "normale" Leben gerichtet ist. Das Leben mit so vielen fremden Menschen auf recht engem Raum kennen ja die Wenigstens - da sollte zwar der Moralkompass auch funktionieren, aber die Dynamiken sind da andere, das kennen und wissen wir aber doch auch schon alles.
Was die Selbstreflexion betrifft: das ist wahrlich nicht einfach und erst recht nicht in einer solchen Gruppe, wo jeder seine Position und Stellenwert erkämpfen will und muss.
Was die vielen Storylines betrifft: ich meine auch, daß man in anderen Staffeln und Formaten viel eher durch war mit dem, was einzelne Personen zu erzählen hatten.
Bei Promi-BB hatte ich zB den Livestream zum Einschlafen laufen, was super klappte, aber hier muß ich tatsächlich abschalten - die Geschichten langweilen mich und es ist andauernd so ein Aggro-Ton da, mal unterschwellig, mal direkt. Und der mieserable Ton kommt noch dazu.
Weiß nicht, ob mein Text jetzt im Sinne Deiner Fragen war.
Der Sinn meiner Fragen ist zum einen zu diskutieren warum bei mir ein Bild entsteht, dass diese Staffel durch die Produktion gesteuert ist und bei anderen Zuschauern nicht. Und warum geht mein Gefühl so stark Richtung Fake?!
Ich suche Gründe für Verhaltensweisen. Ich möchte Entwicklungen im Container nachvollziehen können!
Das konnte ich in anderen Staffel häufig. Und hier kann ich es aber nicht.
Es gibt auch für zu viele Entwicklungen keine Erklärung durch den Livestream. Es wird sogar teilweise das Gegenteil behauptet von dem was tatsächlich passiert.
War man in anderen Staffeln wirklich schneller durch mit dem was man zu erzählen hatte?
Ist es vielleicht nicht eher so, dass hier Themen gepusht werden? [O-Ton Marcus, TZF von gestern]
Kommen wir zu
Yael
(...)
Wie ist also die schnelle Verhaltensänderung zu erklären?
Alles das, das du wahrnimmst (z. B. Verhaltensänderungen seitens deiner Mitmenschen, u. a. BB14-Yael), erklärt sich aus deinen Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Warum ist sie so hart? [zuletzt auch gegen Marcus]
Weil du es bei deinem BB14-Yael-Gedankenbild als Solches eingefügt hast.
Heatwave
21-03-2024, 08:08
Ob jetzt Frauke, Maja oder Yael: Menschen sind halt unterschiedlich, manchmal seltsam und irrational.
Die Leute im Container befinden sich in einer Extremsituation auf engstem Raum, da geht jeder anders mit um.
Frauke und Maja scheinen für mich sehr nähebedürftig. Im echten Leben bekommen sie das vermutlich durch Freunde, (Gelegenheits-)Partner und Verwandte, im Container hast du nur deine Mitbewohner. Auch aus meiner Sicht wirkt das Verhalten gegenüber den auserwählten Männern sehr peinlich und übergriffig, ich denke mir aber, dass die beiden einfach so ticken. Nur weil ich solche Leute im echten Leben nicht kenne und auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, sehe ich da noch lange kein Drehbuch.
Bei Yael ist das manchmal eiskalte/harte vermutlich ein Schutzmechanismus, um mit der Extremsituation umzugehen und die eigene Unsicherheit zu überdecken. Und gerade in Gruppendynamiken sucht man sich aus Unsicherheit Verbündete und ein gemeinsamer Feind (Maxime) stärkt die eigene Gruppe und damit die Sicherheit. Sowas kann sich dann schnell wieder ändern, wie gerade nach dem Auszug von Chiara, seit dem alle (nach meinem Empfinden) deutlich besser mit Maxime umgehen.
Und auch hier wieder: Wir wissen nicht, ob die Leute im Container sich nicht draußen genauso irritierend verhalten. Nur weil es nicht zu meinem Erfahrungshorizont passt, ist ein Verhalten nicht unauthentisch/strategisch/geplant.
Ob jetzt Frauke, Maja oder Yael: Menschen sind halt unterschiedlich, manchmal seltsam und irrational.
Die Leute im Container befinden sich in einer Extremsituation auf engstem Raum, da geht jeder anders mit um.
Frauke und Maja scheinen für mich sehr nähebedürftig. Im echten Leben bekommen sie das vermutlich durch Freunde, (Gelegenheits-)Partner und Verwandte, im Container hast du nur deine Mitbewohner. Auch aus meiner Sicht wirkt das Verhalten gegenüber den auserwählten Männern sehr peinlich und übergriffig, ich denke mir aber, dass die beiden einfach so ticken. Nur weil ich solche Leute im echten Leben nicht kenne und auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, sehe ich da noch lange kein Drehbuch.
Bei Yael ist das manchmal eiskalte/harte vermutlich ein Schutzmechanismus, um mit der Extremsituation umzugehen und die eigene Unsicherheit zu überdecken. Und gerade in Gruppendynamiken sucht man sich aus Unsicherheit Verbündete und ein gemeinsamer Feind (Maxime) stärkt die eigene Gruppe und damit die Sicherheit. Sowas kann sich dann schnell wieder ändern, wie gerade nach dem Auszug von Chiara, seit dem alle (nach meinem Empfinden) deutlich besser mit Maxime umgehen.
Und auch hier wieder: Wir wissen nicht, ob die Leute im Container sich nicht draußen genauso irritierend verhalten. Nur weil es nicht zu meinem Erfahrungshorizont passt, ist ein Verhalten nicht unauthentisch/strategisch/geplant.
Dein erster Satz greift mir aber zu kurz.
Was das angeht was im Haus in Summe passiert. Konflikte, Charaktere, Entwicklungen. Wir wissen es nicht, wird schon so sein, kann man alles begründen. Kann man aber auch anders begründen. Und das tue ich.
Alles das, das du wahrnimmst (z. B. Verhaltensänderungen seitens deiner Mitmenschen, u. a. BB14-Yael), erklärt sich aus deinen Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Weil du es bei deinem BB14-Yael-Gedankenbild als Solches eingefügt hast.
Willst Du also sagen, dass es nur meine Sichtweise ist, dass Yaels Aussagen sehr hart sind?
Yael: "Das ist psychische Gewalt!" [Das Verhalten von Marcus gegenüber Frauke]
Letzte Nacht [Shredder, Teil 4]:Yael findet Marcus "körperlich und menschlich abstoßend".
[kann ich nicht mehr zitieren weil der Thread geschlossen ist]
Martha Quadrata
21-03-2024, 08:22
Der Sinn meiner Fragen ist zum einen zu diskutieren warum bei mir ein Bild entsteht, dass diese Staffel durch die Produktion gesteuert ist und bei anderen Zuschauern nicht. Und warum geht mein Gefühl so stark Richtung Fake?!
Ich suche Gründe für Verhaltensweisen. Ich möchte Entwicklungen im Container nachvollziehen können!
Es gibt auch für zu viele Entwicklungen keine Erklärung durch den Livestream. Es wird sogar teilweise das Gegenteil behauptet von dem was tatsächlich passiert.
War man in anderen Staffeln wirklich schneller durch mit dem was man zu erzählen hatte?
Ist es vielleicht nicht eher so, dass hier Themen gepusht werden? [O-Ton Marcus, TZF von gestern]
OK, die Fragen kann ich Dir so nicht beantworten, da ich überwiegend gleich fühle. Bei einigen spezifischen fragen kann ich nicht mehr mitreden, da ich wirklich nur noch sehr sporadisch reinschalte.
Ich persönlich stelle bei mir fest - das ist aber nicht neu -, daß ich sehr schnell Sympathien für jemanden hege, genauso aber auch Antipathien. Die halten sie normalerweise bis zum Schluß, es gibt/gab nur sehr wenige Ausnahmen sowohl bei BB als auch anderen Formaten.
Will sagen: überprüf mal, ob es Dir auch so geht, ob Du zB die, die Dir unsympathisch sind, für "Fake" hältst? Mir geht es vor allem mit Sandro so...
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, daß die Produktion hier einiges zu verantworten hat, sowohl bei der bewussten Entscheidung für den ein oder anderen Teilnehmenden als auch für diverse Interaktionen im Container. ich erinnere mich, daß das in einigen Staffeln auch ganz offensichtlich war und sein durfte, daß sie zB in die abendlichen Gesprächsrunden Diskussionsthemen vorgegeben bekamen.
Nicht nur die Teilnehmenden lernen durch die vielen Formate ("SENDEZEIT!") dazu, sondern die Produktion ja auch.
Heatwave
21-03-2024, 08:23
Sehr interessant zu lesen, da habe ich irgendwie eine ganz andere Perspektive. Ich kann schon im echten Leben das Verhalten und die Entwicklung vieler Leute nicht nachvollziehen, versuche dann aber immer (vielleicht naiv) die Menschen so zu verbrauchen, wie sie sind. Jeder hat seine eigene Lebenserfahrung, Vorgeschichte und Prägung, es hilft zumindest mir ungemein, das im Hinterkopf zu behalten. Wirklich negativ empfinde ich dann nur egoistisches/bösartiges Verhalten (z.B. beim Thema Essen, das unbegründete Lästern, Unreflektiertheit, etc.), was aber nicht unauthentisch ist, sondern einfach nur unsympathisch.
Das Themen durch die Produktion gepusht werden (z.B. durch Schnitt, Auswahl für die TZF und Fragen im Sprechzimmer) ist natürlich klar, aber alles andere als neu. Ich glaube nur einfach nicht, dass da irgendeiner der Chaoten explizite Vorgaben für sein Handeln erhält.
Dein erster Satz greift mir aber zu kurz.
Was das angeht was im Haus in Summe passiert. Konflikte, Charaktere, Entwicklungen. Wir wissen es nicht, wird schon so sein, kann man alles begründen. Kann man aber auch anders begründen. Und das tue ich.
Absolut, deine Perspektive ist legitim, ich empfinde es halt anders.
Willst Du also sagen, dass es nur meine Sichtweise ist, dass Yaels Aussagen sehr hart sind?
Letzte Nacht [Shredder, Teil 4]:Yael findet Marcus "körperlich und menschlich abstoßend".
Das klingt für mich, als ob Yael ein neues Feindbild sucht, nachdem Maxime aus der Schusslinie ist.
Ja!
Denn die Sichtweisen eines Menschen sind immer nur seine jeweiligen (subjektiven!!!) Gedankenbilder (die zudem für niemanden verbindlich sind).
Diese von dir erwähnten – auf BB14-Yael bezogenen – Beispiele, sind nur BB14-Yael' Gedankenbilder, die ebenfalls für niemanden verbindlich sind.
Dieses Gedankenbilder sind für niemanden verbindlich bedeutet:
Kein Mensch (also auch nicht die von BB14-Yael namentlich erwähnte Person) ist verpflichtet, Gedankenbilder anderer dann auch auf sich selbst zu beziehen.
o°epic°o
21-03-2024, 08:58
gedankenbilder? what? why?
https://www.icegif.com/wp-content/uploads/icegif-362.gif
Ja!
Denn die Sichtweisen eines Menschen sind immer nur seine jeweiligen (subjektiven!!!) Gedankenbilder (die zudem für niemanden verbindlich sind).
Diese von dir erwähnten – auf BB14-Yael bezogenen – Beispiele, sind nur BB14-Yael' Gedankenbilder, die ebenfalls für niemanden verbindlich sind.
Dieses Gedankenbilder sind für niemanden verbindlich bedeutet:
Kein Mensch (also auch nicht die von BB14-Yael namentlich erwähnte Person) ist verpflichtet, Gedankenbilder anderer dann auch auf sich selbst zu beziehen.
Ich möchte ja auch mehr in diese Richtung:
Beim Zuschauer entsteht eine Sichtweise, die Yael hat. Es widerspricht meines Erachtens dem Bild das der Zuschauer von der genannten Person hat. Das weckt Emotionen!
Dieses Muster erkennt man auch bei den anderen von mir genannten Crazy 5. Verhalten, welches sie selbst an den Tag legen, spiegeln sie auf andere obwohl das für den Zuschauer nicht offensichtlich im Live-Stream wird dass die genannte Person so handelt. Ganz im Gegenteil.
Minimietz
21-03-2024, 09:37
Tatsächlich höre ich solche Aussagen in Social-Medias sehr, sehr häufig, vor allem auf Männer bezogen und in Kontexten, wo du den Kopf schüttelst.
Aber ja - die Aussage von Yael war nicht nur hart, ich finde das ist sogar eine boshafte Unterstellung, die so gar nicht geht.
Bei mir entsteht mehr und mehr der Eindruck, die absolvieren da ein "Bewerbungsverfahren".
Frauke & Maja zeigen, dass sie "kuscheln" können und touchy sind, damit sie in den üblichen Bum*sformaten interessant daher kommen.
Eine Ciara hat auf Kopie von gewissen Krawallnudeln gemacht, damit sie wegen Stressgarantie gebucht wird.
Was Sandros Mission ist weiß ich nicht, irgendwie war der mir 2, 3 Tage sympathisch und geht mir mittlerweile echt auf die Nerven.
Generell finde ich es aber nach drei Wochen stark von Bezugspersonen zu reden. Da war man in anderen Staffeln noch in der Kennenlernphase.
...
Das klingt für mich, als ob Yael ein neues Feindbild sucht, nachdem Maxime aus der Schusslinie ist.
Und ich sehe da ein Muster. Nicht einfach nur das nächste "Opfer" nach Maxime.
Tatsächlich höre ich solche Aussagen in Social-Medias sehr, sehr häufig, vor allem auf Männer bezogen und in Kontexten, wo du den Kopf schüttelst.
Aber ja - die Aussage von Yael war nicht nur hart, ich finde das ist sogar eine boshafte Unterstellung, die so gar nicht geht.
Bei mir entsteht mehr und mehr der Eindruck, die absolvieren da ein "Bewerbungsverfahren".
Frauke & Maja zeigen, dass sie "kuscheln" können und touchy sind, damit sie in den üblichen Bum*sformaten interessant daher kommen.
Eine Ciara hat auf Kopie von gewissen Krawallnudeln gemacht, damit sie wegen Stressgarantie gebucht wird.
Was Sandros Mission ist weiß ich nicht, irgendwie war der mir 2, 3 Tage sympathisch und geht mir mittlerweile echt auf die Nerven.
Generell finde ich es aber nach drei Wochen stark von Bezugspersonen zu reden. Da war man in anderen Staffeln noch in der Kennenlernphase.
Ja.
Edit: Was ich noch vergessen habe: Yael unterstellt Sandro nun ja auch "Frauenhass".
@Wero (#139)
Aus einem mir noch nicht erklärlichen Grund werden mir plötzlich die in deinem Post und auch die im von dir gesetztem Zitat meines Textes befindlichen Umlaute mit unpassenden Zeichen angezeigt.
Das irritiert mich zurzeit.
Auch dein erwähntes
ist mir noch nicht klar.
Deswegen gehe ich eventuell später darauf ein, wenn ich das Gefühl habe, deine betreffenden Worte für mich richtig interpretiert zu haben.
@Wero (#139)
Aus einem mir noch nicht erklärlichen Grund werden mir plötzlich die in deinem Post und auch die im von dir gesetztem Zitat meines Textes befindlichen Umlaute mit unpassenden Zeichen angezeigt.
Das irritiert mich zurzeit.
Auch dein erwähntes
ist mir noch nicht klar.
Deswegen gehe ich eventuell später darauf ein, wenn ich das Gefühl habe, deine betreffenden Worte für mich richtig interpretiert zu haben.
Ja, das habe ich auch bemerkt, dass die Anzeige nicht stimmt.
Holgermat
21-03-2024, 09:58
[/B]
Ja.
Edit: Was ich noch vergessen habe: Yael unterstellt Sandro nun ja auch "Frauenhass".
Die Frage ist: Spielt Yael die Feministin auf Steroids oder hat sie wirklich solch krasse Gedanken?
Warum werden Marcus und Chris von ihren beiden Bezugspersonen Frauke und Maja, sofort so heruntergeputzt? Weil sie sich offensichtlich nicht so verhalten wie sich die Damen das wünschen? Maja sagt zu Frauke: "Chris ist ein Schw...!"
Frauke lässt an Marcus auch kaum ein gutes Haar. Ist das ein normales Verhalten im Umgang miteinander wenn man noch 85 Tage unter Umständen zusammen leben muss?
Die Situation und das Verhalten von Frauke und Maja schätze ich ungefähr so ein:
Beide hätten gern männliche "Bezugspersonen" im Haus, die möglichst ihrem Geschmack entsprechen. Gerade in dieser Schmalhans-Staffel, in der jeden Tag ein neuer Kampf um jedes Reiskorn und etliche andere Kleinigkeiten beginnt, ist das Bedürfnis nach einer starken Schulter zum Anlehnen und einem engen Verbündeten entsprechend groß. Da die Auswahl jedoch nicht groß ist, (die Konkurrenz in Form von Maxime jedoch schon), bemüht man sich, den jeweils Auserwählten schnell an sich zu binden.
Mangels anderer Möglichkeiten "flirtet" man durch Streicheleinheiten und Rückenmassagen. Den Männern wird das klettenartige Verhalten schnell zu eng, und sie erwidern die Annäherungsversuche nicht in gewünschter Weise.
Das allein wäre vielleicht noch kein Drama, aber wenn der Auserwählte dann Stielaugen zur Konkurrenz wagt - Katastrophe! Gestern abend, als Chris anfing, mit Maxime anzubandeln, wurde Maja schlagartig klar, dass sie nun eventuell monatelang genau das vor Augen haben könnte, was sie selbst gern hätte und sich dem nicht entziehen kann. Deshalb ist sie so zusammengeklappt, nicht, weil sie Hals über Kopf in Chris verliebt ist. Ob die Tränen echt waren, werden wir vielleicht in der TZF sehen. Ich glaube schon. Frauke hätte vielleicht ähnlich reagiert, wenn Marcus gestern in Maxis Bett geklettert wäre.
Beide haben nun Angst, "übrig zu bleiben" und keinen engen Vertrauten abzubekommen, der ihnen genehm wäre. Dass so eine Container-Turtelei auch mehr Sendezeit bringt, ist ein weiterer Faktor, den die beiden Mädels sicher auch im Hinterkopf haben. Aber dafür braucht es kein Drehbuch, da kommen sie schon von selbst drauf.
Die Frage ist: Spielt Yael die Feministin auf Steroids oder hat sie wirklich solch krasse Gedanken?
Ich meine, sie spielt.
Das ist genau wie bei Frauke und Maja und Sandro. Ciara.
Die erzähl(t)en den ganzen Tag so einen Bullsh*t, dass es weh tut!
Ja, das habe ich auch bemerkt, dass die Anzeige nicht stimmt.
Hast du denn beim Verfassen deines Posts einen anderen Editor genutzt oder an den Editor-Einstellungen etwas verändert?
Heatwave
21-03-2024, 10:05
Die Situation und das Verhalten von Frauke und Maja schätze ich ungefähr so ein:
Beide hätten gern männliche "Bezugspersonen" im Haus, die möglichst ihrem Geschmack entsprechen. Gerade in dieser Schmalhans-Staffel, in der jeden Tag ein neuer Kampf um jedes Reiskorn und etliche andere Kleinigkeiten beginnt, ist das Bedürfnis nach einer starken Schulter zum Anlehnen und einem engen Verbündeten entsprechend groß. Da die Auswahl jedoch nicht groß ist, (die Konkurrenz in Form von Maxime jedoch schon), bemüht man sich, den jeweils Auserwählten schnell an sich zu binden.
Mangels anderer Möglichkeiten "flirtet" man durch Streicheleinheiten und Rückenmassagen. Den Männern wird das klettenartige Verhalten schnell zu eng, und sie erwidern die Annäherungsversuche nicht in gewünschter Weise.
Das allein wäre vielleicht noch kein Drama, aber wenn der Auserwählte dann Stielaugen zur Konkurrenz wagt - Katastrophe! Gestern abend, als Chris anfing, mit Maxime anzubandeln, wurde Maja schlagartig klar, dass sie nun eventuell monatelang genau das vor Augen haben könnte, was sie selbst gern hätte und sich dem nicht entziehen kann. Deshalb ist sie so zusammengeklappt, nicht, weil sie Hals über Kopf in Chris verliebt ist. Ob die Tränen echt waren, werden wir vielleicht in der TZF sehen. Ich glaube schon. Frauke hätte vielleicht ähnlich reagiert, wenn Marcus gestern in Maxis Bett geklettert wäre.
Beide haben nun Angst, "übrig zu bleiben" und keinen engen Vertrauten abzubekommen, der ihnen genehm wäre. Dass so eine Container-Turtelei auch mehr Sendezeit bringt, ist ein weiterer Faktor, den die beiden Mädels sicher auch im Hinterkopf haben. Aber dafür braucht es kein Drehbuch, da kommen sie schon von selbst drauf.
:d: Sehr gut beschrieben, da gehe ich mit.
Hast du denn beim Verfassen deines Posts einen anderen Editor genutzt oder an den Editor-Einstellungen etwas verändert?
Nein, aber ich war unterwegs und am Handy. Soll aber jetzt nicht das Problem sein.
:d: Sehr gut beschrieben, da gehe ich mit.
Wenn man diese beiden betrachtet, kann man das so sehen als Motiv für das Handeln.
Holgermat
21-03-2024, 10:12
Ich meine, sie spielt.
Das ist genau wie bei Frauke und Maja und Sandro. Ciara.
Die erzähl(t)en den ganzen Tag so einen Bullsh*t, dass es weh tut!
Hat sie denn bisher positiv über irgendeinen der Männer geredet? Nein.
Auch über Mateo im Sprechzimmer:"Bis jetzt ist er ein schlechter Teamchef."
Moin :wink:
gestern wurde im schredder ja erwähnt das Frauke ja auch schon bei "take me out" dabei war (und das mehrmals) da stellt sich wieder die frage wie "normal" ist dieses staffel?
für mich sind normalos 0815 menschen von denen man vorher nie etwas gehört hat und die einen normalen job wo auch immer haben (Arbeitnehmer Keine selbständige!) aber da kommt direkt die frage auf welcher Arbeitgeber gibt seinem mitarbeiter mal eben potenziell 3 monate (unbezahlten) Urlaub weil der mal eben bei BB24 Teilnehmen möchte? :nixweiss: warscheinlich keiner und das wird mitunter auch der grund sein wieso die produktion keine normalos gefunden hat da schaut man dann halt in der Kartei was man sonst so noch hat und / oder man fragt influencer und Selbständige ob sie nicht zeit haben!
und dann findet man so leute wie Maxime Ciara yael und Frauke & co im Haus!
so leute wie Frauke oder Maxime(OF) oder yael(OF) die um die welt tingelen und auf insta & (OF) auf influencer machen sind für mich keine Normalos! Gerade solche leute wie Maxime die Gefühlt
mit 20 Jahren schon alles haben erwecken nicht gerade eindrücke einer normalo staffel! :nixweiss:
im Haus erzählt Frauke sie lebt draußen wie eine Nonne.. wenn man sich die videos und ihren insta anschaut scheint sie genau das gegenteil zu sein und gestern abend im haus hat sich frauke benommen wie ein kleines kind im sandkasten dem man die schippe geklaut hat! Ist das das normal oder schon gutes schauspiel? :nixweiss:
so das waren meine 2 cents dazu!
Fraukes insta https://www.instagram.com/fraukje_d
Frauke bei Take me out:
https://www.youtube.com/watch?v=VP8OmiaFvuE
https://www.youtube.com/watch?v=x-bJIwH078Y
https://www.youtube.com/watch?v=wTWYTpvU4eQ
*dexter*
21-03-2024, 18:39
Hallo, jetzt muss ich nach jahrelanger nur Mitleserei doch mal meinen Senf dazugeben, weil ich zu Weros Wahrnehmung und der daraus erfolgten Schlussfolgerungen Stellung nehmen möchte.
Weros Skepsis bezüglich der Authentizität der Bewohner und der (vermuteten) Einflussnahme der Redaktion kann ich vollkommen verstehen.
Vielen Beiträgen hier kann ich daher auch in vollem Umfang zustimmen.
Einflussnahme der Redaktion(en) hat es sicher schon immer gegeben; nicht unbedingt durch direkte Anweisungen, aber sicher z.B. durch gezielte Fragestellungen in den Interviews.
ABER: Diese Staffel wollte doch eine Art von „back to the roots“ sein, indem sie nur sog. ‚Normalos‘ casten wollten.
Es ist klar, dass ca. mehr als 20 Jahre nach der Originalstaffel nicht die gleichen Voraussetzungen gelten können. (Veränderung der Gesellschaft, Einfluss von ‚social media‘ etc.).
ABER: Auch mehr als zwanzig Jahre nach der ersten Staffel müsste es doch möglich gewesen sein, Kandidaten zu casten, die (noch) nicht in Social Media Kanälen aktiv sind, die nach Followern und nach Teilnahme in weiteren Realityformaten gieren. Bestes Beispiel: Ciara, die in ihrem Video darum geradezu darum bettelt, ihre negative Darstellung geraderücken möchte.
Auch andere Teilnehmer hoffen auf eine größere Präsenz (z.B. Sandro mit einer Doku über seine Rückkehr in die Reality-World, einfach absurd).
Daher richtet sich meine Kritik in erster Linie an die Casting-Crew:
Mit einer intensiveren Recherche hätte man alle Bewerber aussortieren könne, die sich eine größere ‚Community‘ erhoffen, um größere Reichweite – für was auch immer – erhofft / erwarten.
Da sind junge Frauen, die auf OF aktiv sind, und sich sicherlich an der Teilnahme von BB eine Ausweitung ihrer Popularität und damit höhere Einnahmen erhoffen.
Da ist ein Teilnehmer, der bereits an anderen Datingformaten teilgenommen hat.
Es wird doch unter den Bewerbern genügend echte BB-Fans gegeben haben, die nicht nach ‚fame‘ und ‚content‘ gieren, sondern Spaß an dem originalen Konzept von einer Wohngemeinschaft unterschiedlicher Charaktere und der Herausforderung hatten, damit klarzukommen.
Minimietz
21-03-2024, 20:29
Moin :wink:
gestern wurde im schredder ja erwähnt das Frauke ja auch schon bei "take me out" dabei war (und das mehrmals) da stellt sich wieder die frage wie "normal" ist dieses staffel?
für mich sind normalos 0815 menschen von denen man vorher nie etwas gehört hat und die einen normalen job wo auch immer haben (Arbeitnehmer Keine selbständige!) aber da kommt direkt die frage auf welcher Arbeitgeber gibt seinem mitarbeiter mal eben potenziell 3 monate (unbezahlten) Urlaub weil der mal eben bei BB24 Teilnehmen möchte? :nixweiss: warscheinlich keiner und das wird mitunter auch der grund sein wieso die produktion keine normalos gefunden hat da schaut man dann halt in der Kartei was man sonst so noch hat und / oder man fragt influencer und Selbständige ob sie nicht zeit haben!
und dann findet man so leute wie Maxime Ciara yael und Frauke & co im Haus!
so leute wie Frauke oder Maxime(OF) oder yael(OF) die um die welt tingelen und auf insta & (OF) auf influencer machen sind für mich keine Normalos! Gerade solche leute wie Maxime die Gefühlt
mit 20 Jahren schon alles haben erwecken nicht gerade eindrücke einer normalo staffel! :nixweiss:
im Haus erzählt Frauke sie lebt draußen wie eine Nonne.. wenn man sich die videos und ihren insta anschaut scheint sie genau das gegenteil zu sein und gestern abend im haus hat sich frauke benommen wie ein kleines kind im sandkasten dem man die schippe geklaut hat! Ist das das normal oder schon gutes schauspiel? :nixweiss:
so das waren meine 2 cents dazu!
Fraukes insta https://www.instagram.com/fraukje_d
Frauke bei Take me out:
https://www.youtube.com/watch?v=VP8OmiaFvuE
https://www.youtube.com/watch?v=x-bJIwH078Y
https://www.youtube.com/watch?v=wTWYTpvU4eQ
Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Selbstständige brechen. Ich bin selbstständig aber habe gerade mal 3 Follower bei IG und das ist Familie :rotfl: . Also klar bei Influenca bin ich bei dir aber es gibt auch andere Selbstständige
Hallo, jetzt muss ich nach jahrelanger nur Mitleserei doch mal meinen Senf dazugeben, weil ich zu Weros Wahrnehmung und der daraus erfolgten Schlussfolgerungen Stellung nehmen möchte.
Weros Skepsis bezüglich der Authentizität der Bewohner und der (vermuteten) Einflussnahme der Redaktion kann ich vollkommen verstehen.
Vielen Beiträgen hier kann ich daher auch in vollem Umfang zustimmen.
Einflussnahme der Redaktion(en) hat es sicher schon immer gegeben; nicht unbedingt durch direkte Anweisungen, aber sicher z.B. durch gezielte Fragestellungen in den Interviews.
ABER: Diese Staffel wollte doch eine Art von „back to the roots“ sein, indem sie nur sog. ‚Normalos‘ casten wollten.
Es ist klar, dass ca. mehr als 20 Jahre nach der Originalstaffel nicht die gleichen Voraussetzungen gelten können. (Veränderung der Gesellschaft, Einfluss von ‚social media‘ etc.).
ABER: Auch mehr als zwanzig Jahre nach der ersten Staffel müsste es doch möglich gewesen sein, Kandidaten zu casten, die (noch) nicht in Social Media Kanälen aktiv sind, die nach Followern und nach Teilnahme in weiteren Realityformaten gieren. Bestes Beispiel: Ciara, die in ihrem Video darum geradezu darum bettelt, ihre negative Darstellung geraderücken möchte.
Auch andere Teilnehmer hoffen auf eine größere Präsenz (z.B. Sandro mit einer Doku über seine Rückkehr in die Reality-World, einfach absurd).
Daher richtet sich meine Kritik in erster Linie an die Casting-Crew:
Mit einer intensiveren Recherche hätte man alle Bewerber aussortieren könne, die sich eine größere ‚Community‘ erhoffen, um größere Reichweite – für was auch immer – erhofft / erwarten.
Da sind junge Frauen, die auf OF aktiv sind, und sich sicherlich an der Teilnahme von BB eine Ausweitung ihrer Popularität und damit höhere Einnahmen erhoffen.
Da ist ein Teilnehmer, der bereits an anderen Datingformaten teilgenommen hat.
Es wird doch unter den Bewerbern genügend echte BB-Fans gegeben haben, die nicht nach ‚fame‘ und ‚content‘ gieren, sondern Spaß an dem originalen Konzept von einer Wohngemeinschaft unterschiedlicher Charaktere und der Herausforderung hatten, damit klarzukommen.
Das habe ich ja über dir schon geschrieben das normale Arbeitnehmer nicht mal eben die zeit haben oder bekommen sich für 100 tage von der arbeit freizustellen ausserdem haben solche normalos dann auch noch mietwohnung und andere verpflichtungen deswegen dürfte es da schwierig sein und Influenzer sind halt leicht zu haben und haben meistens zeit für sowas vor allem wenn sie sich dadurch mehr reichweite versprechen sicher gibt oder gabe es auch bewerber die echte BB-Fans sind und die nicht nach fame gieren aber die wollte man vielleicht nicht?! :nixweiss: und ja das prangere ich auch an die Casting-crew hat es sich wohl einfach gemacht und ein paar influencer angefragt und schon hatte man den halben cast zusammen!
was wir hier haben bei einigen Bewohner sind einfach Z-promis in the making würde mich nicht überrarschen wenn man die ein oder andere(n) dann in anderen Formatgen bei RTL oder Joyn wieder sieht!
Mit einer normalo staffel anno 2000 hat diese staffel nichts gemein!
Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Selbstständige brechen. Ich bin selbstständig aber habe gerade mal 3 Follower bei IG und das ist Familie :rotfl: . Also klar bei Influenca bin ich bei dir aber es gibt auch andere Selbstständige
Wollte keinem Selbstständler auf die füße treten es ging mir nur hier um die zeit klar haben selbständige ihren "urlaub" und zeit management selbst in der hand was ein normaler nicht selbständiger Arbeitnehmer nicht mal eben so kann und klar gibts es auch selbständige die keine influenzer sind =)
Karl Napp
22-03-2024, 08:58
[/B]
Ja.
hat sie ihm dies schon ins gesicht gesagt?
Die Frage ist: Spielt Yael die Feministin auf Steroids oder hat sie wirklich solch krasse Gedanken?wenn sie dafür auserwählt wurde, dann spielt sie es ganz gut. zumindest hat sie
darstellerische qualitäten.
Beide haben nun Angst, "übrig zu bleiben" und keinen engen Vertrauten abzubekommen, der ihnen genehm wäre. Dass so eine Container-Turtelei auch mehr Sendezeit bringt, ist ein weiterer Faktor, den die beiden Mädels sicher auch im Hinterkopf haben. Aber dafür braucht es kein Drehbuch, da kommen sie schon von selbst drauf.:d:
Hat sie denn bisher positiv über irgendeinen der Männer geredet? Nein.
Auch über Mateo im Sprechzimmer:"Bis jetzt ist er ein schlechter Teamchef."
bis auf die alltagsrassismus-diskussion sind ihre ansagen nach interview im SPZ schon präzise. aber eben
nur dort.
Wir sind mal wieder im Eilzugtempo unterwegs.
Kevin und Chris wetten wer zuerst eine Frau klarmacht.
Chris an Maxi dran und Kevin an Yael.
Frauke hat aus entfernter Quelle gehört, dass es eine Wette gibt.
Eben zu Mateo und dann zu Sandro in Anwesenheit von Maxi: "Da gibt es eine Wette. Deswegen sind die auch so flirty unterwegs."
2 Stunden zuvor hatten Chris und Maxi auf dem Bett gekuschelt.
Und wieder wird etwas durch Frauke, Yael, Kevin, Maja oder Sandro gestartet.
2,5 Wochen sind vergangen. Das ist eine Soap Opera, aber kein Big Brother.
Wir sind mal wieder im Eilzugtempo unterwegs. (...)
Wer ist Wir?
Yael:
- Keine Begründung gegenüber Sandro für die Nomi
Sandro sagte man hätte gesprochen. Gezeigt wurde nix.
- Keine Begründung für ihre Verhaltensänderung gegenüber Maxi
- Keine Begründung warum Marcus "menschlich abstossend ist"
Nichts zu sehen im Livestream. Marcus wirkt eigentlich umgänglich.
Da ist gestern ein 5-minütiger Cut und dann kommen wir pünktlich zu einem Streit der von Yael initiiert wurde mit Marcus wieder.
Sendeanteil von Kevin, Sandro, Yael, Maja und Frauke dürfte im Livestream mittlerweile bei 80% liegen!
Frauke sagt: "Ich bin Karla Kolumna."
"Ich führe auch offizielle Interviews!" ;)
Sie führt Gespräche mit Maja oder Yael - zumeist im Hauswirtschaftsraum.
So dass der Zuschauer auch erfährt was im Haus so passiert aber vielleicht nicht zu sehen war.
Wer ist Wir?
Ich meine damit:
Das Erzähltempo ist hoch, es gibt überraschende Storylines die schnell entstehen. Im Livestream gibt es selten eine Entwicklung zu sehen.
Und weil diese Entwicklung nicht zu sehen ist, gibt es Bewohner welche diese Informationen an den Zuschauer weitergeben wie nun mit der Wette.
Beispiel von eben:
22:05
Kevin: "Glaubst Du, ich verkaufe Dich für dumm?"
Yael: "Ja!"
Kevin: "Sehr intelligent, sehr attraktiv, steht mit beiden Füßen im Leben. Solche Wörter kommen aus meinem Mund."
Kevin: "Ich gehe langsam ran!"
Yael: "Du gehst gar nicht langsam ran. Du hast vor 2 Tagen gefragt ob wir in einem Bett schlafen können."
Yael sagt, er hatte Frauke gefragt ob sie Bett tauscht.
Karl Napp
22-03-2024, 22:20
Wir sind mal wieder im Eilzugtempo unterwegs.
Kevin und Chris wetten wer zuerst eine Frau klarmacht.
Chris an Maxi dran und Kevin an Yael.
Frauke hat aus entfernter Quelle gehört, dass es eine Wette gibt.
Eben zu Mateo und dann zu Sandro in Anwesenheit von Maxi: "Da gibt es eine Wette. Deswegen sind die auch so flirty unterwegs."
2 Stunden zuvor hatten Chris und Maxi auf dem Bett gekuschelt.
Und wieder wird etwas durch Frauke, Yael, Kevin, Maja oder Sandro gestartet.
2,5 Wochen sind vergangen. Das ist eine Soap Opera, aber kein Big Brother.
ach, frauke hat geplaudert.
wie haben die anwesenden reagiert?
und chris scheint - ist ja alles save mit maxi - nun auf frauke zu schwenken. oder hab ich da den
falschen eindruck? gem. joyn-tzf
küchenzoff ... moritz bekam auch sein fett weg. man war die giftig.
ach, frauke hat geplaudert.
wie haben die anwesenden reagiert?
und chris scheint - ist ja alles save mit maxi - nun auf frauke zu schwenken. oder hab ich da den
falschen eindruck? gem. joyn-tzf
küchenzoff ... moritz bekam auch sein fett weg. man war die giftig.
Sandro und Mateo waren überrascht. Maxi zeigte keine Reaktion.
Frauke hat Chris heute aber auch schon angebaggert.
Karl Napp
22-03-2024, 22:45
Sandro und Mateo waren überrascht. Maxi zeigte keine Reaktion.
Frauke hat Chris heute aber auch schon angebaggert.
sie krault ja gerne.
der nächste ist dann nicos. der frauenversteher. ach nee, gibt ja noch mateo und wenn yael kevin am langen arm
verhungern lässt. na ja.
Blackbird
22-03-2024, 22:57
Mich hat das Getue auf Dating-Format schon am ersten Abend unglaublich genervt. Weiter ging es dann mit diesem Gekraule und Gegrapsche. Einige mögen das ja für "normal" empfinden. Ich tue das nicht. Ich weiß jetzt auch mittlerweile, was mich daran gestört hat. Die Ladies haben ihre Männer wie Spielzeug behandelt. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht einmal echtes Interesse an Chris und Marcus hatten. Diese "Wette", die da nun angeblich zwischen den Männern laufen soll, macht es nicht besser. Ich habe zwar nicht annähernd jede Staffel gesehen, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals so ein kindisches Verhalten gesehen hätte. Das treibt das Niveau weit in den Keller und sagt wohl auch einiges über die Kandidaten aus, wenn sie das als Unterhaltung verstehen.
Auch mit anderen Dingen, die hier geschrieben werden, gehe ich überein. Das Verhalten und Gerede einiger Bewohner ist einfach nicht konsistent. Wenn ich jemanden nicht mag, dann mag ich ihn nicht. Das zieht sich dann aber auch über einige Tage, Wochen und Monate hinweg. Hier hat man häufig das Gefühl, dass ein Thema pro TZF abgehandelt wird und am nächsten Tag ist kaum noch etwas davon zu spüren. Überhaupt kommen die Gruppenbildungen über die TZF schlecht rüber.
Man fragt sich heute, wie die 5. Staffel überhaupt ein Jahr existieren konnte. Sicher war dort mehr los, aber vielleicht ist es auch umso schwieriger, dass sich "echte" Dynamiken entwickeln, je mehr daran herummanipuliert wird und je mehr die Teilnehmer, wie in diesem Fall, auf ihre Außenwirkung bedacht sind, um sich für weitere Formate zu bewerben. Ich habe kein Problem mit Personen wie Ciara, die ihr eigenes Verhalten manchmal auf die Spitze treiben, obwohl sie es eigentlich besser wissen. Ich habe ein Problem damit, wenn dies zu viele tun oder wenn es gar Anweisungen geben würde.
Ein ganz großes Problem ist aber meiner Meinung nach auch, dass die Bewohner einfach nicht sympathisch sind. Da ist einfach niemand dabei, dem man den Sieg wirklich gönnen würde. Vielleicht eine Person, weil diese das geringste Übel darstellt. Aber ob dies ausreicht, um bis zum Ende dabei zu bleiben?! In jedem Fall fällt es schwer mit den Kandidaten mitzufiebern.
Mich hat das Getue auf Dating-Format schon am ersten Abend unglaublich genervt. Weiter ging es dann mit diesem Gekraule und Gegrapsche. Einige mögen das ja für "normal" empfinden. Ich tue das nicht. Ich weiß jetzt auch mittlerweile, was mich daran gestört hat. Die Ladies haben ihre Männer wie Spielzeug behandelt. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht einmal echtes Interesse an Chris und Marcus hatten. Diese "Wette", die da nun angeblich zwischen den Männern laufen soll, macht es nicht besser. Ich habe zwar nicht annähernd jede Staffel gesehen, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals so ein kindisches Verhalten gesehen hätte. Das treibt das Niveau weit in den Keller und sagt wohl auch einiges über die Kandidaten aus, wenn sie das als Unterhaltung verstehen.
Auch mit anderen Dingen, die hier geschrieben werden, gehe ich überein. Das Verhalten und Gerede einiger Bewohner ist einfach nicht konsistent. Wenn ich jemanden nicht mag, dann mag ich ihn nicht. Das zieht sich dann aber auch über einige Tage, Wochen und Monate hinweg. Hier hat man häufig das Gefühl, dass ein Thema pro TZF abgehandelt wird und am nächsten Tag ist kaum noch etwas davon zu spüren. Überhaupt kommen die Gruppenbildungen über die TZF schlecht rüber.
Man fragt sich heute, wie die 5. Staffel überhaupt ein Jahr existieren konnte. Sicher war dort mehr los, aber vielleicht ist es auch umso schwieriger, dass sich "echte" Dynamiken entwickeln, je mehr daran herummanipuliert wird und je mehr die Teilnehmer, wie in diesem Fall, auf ihre Außenwirkung bedacht sind, um sich für weitere Formate zu bewerben. Ich habe kein Problem mit Personen wie Ciara, die ihr eigenes Verhalten manchmal auf die Spitze treiben, obwohl sie es eigentlich besser wissen. Ich habe ein Problem damit, wenn dies zu viele tun oder wenn es gar Anweisungen geben würde.
Ein ganz großes Problem ist aber meiner Meinung nach auch, dass die Bewohner einfach nicht sympathisch sind. Da ist einfach niemand dabei, dem man den Sieg wirklich gönnen würde. Vielleicht eine Person, weil diese das geringste Übel darstellt. Aber ob dies ausreicht, um bis zum Ende dabei zu bleiben?! In jedem Fall fällt es schwer mit den Kandidaten mitzufiebern.
Ok. Und hast Du schon Mal in einem Livestream gesehen, dass sich 7! Personen innerhalb von 2,5 Wochen durch Widersprüche zwischen Handeln und Aussagen selbst so zerlegt haben? Wenn man doch Big Brother gewinnen möchte?
Ich nicht!
Blackbird
22-03-2024, 23:06
Ok. Und hast Du schon Mal in einem Livestream gesehen, dass sich 7! Personen innerhalb von 2,5 Wochen durch Widersprüche zwischen Handeln und Aussagen selbst so zerlegt haben? Wenn man doch Big Brother gewinnen möchte?
Ich nicht!
Genau das zeigt doch nur, dass es hier eigentlich nicht ums Gewinnen geht. Fragwürdig finde ich, dass sich einige Kandidaten offensichtlich sicher sind, dass sie in bestimmten Situationen nicht negativ dargestellt werden.
Genau das zeigt doch nur, dass es hier eigentlich nicht ums Gewinnen geht. Fragwürdig finde ich, dass sich einige Kandidaten offensichtlich sicher sind, dass sie in bestimmten Situationen nicht negativ dargestellt werden.
Das auch noch wie Sandro. Das ganze Package stimmt nicht. Hinten und vorne stimmt es nicht.
sirius42
23-03-2024, 01:27
Yael:
- Keine Begründung gegenüber Sandro für die Nomi
Sandro sagte man hätte gesprochen. Gezeigt wurde nix.
- Keine Begründung für ihre Verhaltensänderung gegenüber Maxi
- Keine Begründung warum Marcus "menschlich abstossend ist"
Nichts zu sehen im Livestream. Marcus wirkt eigentlich umgänglich.
Da ist gestern ein 5-minütiger Cut und dann kommen wir pünktlich zu einem Streit der von Yael initiiert wurde mit Marcus wieder.
1) Es gab ein klärendes Gespräch zwischen Yael und Maxime. Davon abgesehen finde ich gar nicht, dass sich ihr Verhältnis so krass geändert hat. Yael lästert weiterhin sehr oft über sie.
2) Wenn man Gespräche Sandro-Yael zu Diskriminierungen zeigen würde käme von Dir wieder man macht nur künstlich Diskriminierungen für die Quote zum Thema.
3) Marcus und sein Verhalten wird von vielen Bewohnern so beschrieben, die müssten dann also alle gebrieft sein. Denkst Du wirklich man hat Marcus für die Rolle des Bösewichtes gecastet und da er das nicht so rüberbringen kann wurde den anderen gesagt sie sollen mal häufiger erwähnen wie menschlich abstoßend er sich verhält?
4) Mit dem 5 Minuten Cut steigerst Du Dich jetzt aber endgültig krass in etwas herein. Es gibt ständig Cuts, Hunderte bereits, und nach fast keinem gab es dann direkt einen Streit. Wozu sollte man auch extra nen Cut machen, Anweisungen kämen sicherlich eh im Sprechzimmer.
Ich will Dir das aber auch gar nicht nehmen, finde es nur heftig wie sehr Du inzwischen alles Mögliche nur noch auf Deinen Verdacht hin sezierst.
1) Es gab ein klärendes Gespräch zwischen Yael und Maxime. Davon abgesehen finde ich gar nicht, dass sich ihr Verhältnis so krass geändert hat. Yael lästert weiterhin sehr oft über sie.
2) Wenn man Gespräche Sandro-Yael zu Diskriminierungen zeigen würde käme von Dir wieder man macht nur künstlich Diskriminierungen für die Quote zum Thema.
3) Marcus und sein Verhalten wird von vielen Bewohnern so beschrieben, die müssten dann also alle gebrieft sein. Denkst Du wirklich man hat Marcus für die Rolle des Bösewichtes gecastet und da er das nicht so rüberbringen kann wurde den anderen gesagt sie sollen mal häufiger erwähnen wie menschlich abstoßend er sich verhält?
4) Mit dem 5 Minuten Cut steigerst Du Dich jetzt aber endgültig krass in etwas herein. Es gibt ständig Cuts, Hunderte bereits, und nach fast keinem gab es dann direkt einen Streit. Wozu sollte man auch extra nen Cut machen, Anweisungen kämen sicherlich eh im Sprechzimmer.
Ich will Dir das aber auch gar nicht nehmen, finde es nur heftig wie sehr Du inzwischen alles Mögliche nur noch auf Deinen Verdacht hin sezierst.
Ich verstehe Deine Argumentation. Yaels Verhaltensänderung beziehe ich auf die ersten Tage. Und es fällt halt auf, dass ihre Äusserungen sehr krass sind.
Punkt 2: Ja, das wäre vermutlich auch dann so gewesen.
Marcus: Ich habe im Livestream nicht mitbekommen, dass ihn jemand derart bezeichnet hätte bis auf Yael.
Es ist eher so, dass einzelne Bewohner sein Verhalten gegenüber Frauke nicht verstehen.
Und auf mich wirkt er so als wäre er mit der aktuellen Situation überfordert.
Die Cut-Situation muss in der Tat nichts bedeuten. Wenn man jemanden von Anfang an nicht mag, so wie Yael das sagt, dann entstehen nun mal Reibereien.
Warum nehme ich mir jede einzelne Situation vor? Weil ich im Verlauf der Staffel auch nachvollziehen möchte wie die Entwicklung von einzelnen Bewohnern oder deren Beziehung untereinander war.
Ich will Dir das aber auch gar nicht nehmen, finde es nur heftig wie sehr Du inzwischen alles Mögliche nur noch auf Deinen Verdacht hin sezierst.:d:
Nächstes Jahr bekommen die alle einen Oscar.
Ich möchte hier mal einige Dinge zusammenfassen rund um den freiwilligen Auszug von Sandro und Moritz.
Ausgangssituation:
Über den gesamte Laufzeit der Staffel hatten immer mal wieder Sandro, Moritz und auch Maxi von Auszugsgedanken gesprochen.
Auch in der vergangenen Woche. Diese drei scheinen mit den Bedingungen (Hunger und wenig Schlaf) nicht gut klarzukommen.
Sandro sagt auch immer wieder, dass der psychische Druck hoch ist.
Sandro wirkt dabei immer wieder auf Maxi ein gemeinsam mit ihm das Haus zu verlassen.
Montag, Live-Show:
BB lässt die Bezugspersonen Moritz und Maxi alleine im RDE und zeigt hier welche Reaktionen es bei einem Abschied zwischen den beiden gibt.
Maxi verbleibt als allerletzte im RDE. Es wirkt auf sie und auf die anderen Bewohner so als wäre sie raus. Später kommt sie zurück.
Sie sagt: "Jetzt wird durchgezogen."
Seit Tagen hat Maxi gesundheitliche Probleme. Kein Stuhlgang möglich, Verstopfung. Sie fühlt sich unwohl, hat Bauchschmerzen. Genau wie Yael. Im Livestream ist aber eher der Zustand von Maxi ein Thema.
Dienstag: Maxi fühlt sich immer noch unwohl. Die Stimmung im Haus ist miserabel. Mehrer Bewohner formulieren ihre Auszugsgedanken. Teilweise offen wie Yael oder Angela. Mateo indirekter, er hat einen schlechten Tag.
Am Vormittag gibt es eine Situation in der Moritz, Maxi und Sandro in Zeichensprache kommunizieren.
Diese suggeriert, diese 3 sind mit ihren Auszugsgedanken sehr fortgeschritten.
Abend:
Sandro sagt Maxi, das er "Bescheid" gesagt hat. "Für Dich auch." [Maxi]
Sandro: "Machen wir, ne?"
Maxi: "Mich hält hier nichts. Ich habe Schmerzen."
Es stellt sich heraus, dass Sandro 24 Stunden Bedenkzeit von BB bekommen hat. Er wirkt etwas überrascht, dass Maxi diese nicht hat.
Maxi sagt nur: "Gespräch ist morgen."
Kurz vor dem zu Bett gehen: Maxi: "Alles richtig gemacht. Ich bin mit dem Kopf da."
Mittwoch: Ungewöhnlich spätes Wecken. 10 Uhr. Die Bewohner konnten 8h30 Schlafen.
Unmittelbar nach dem Aufstehen sagt Maxi ihren Mitbewohnern, dass sie Schmerzen hat.
"Ich war 3 Mal auf Tolette in der Nacht, habe ganz plötzlich meine Tage bekommen."
Sandro sagt, dass er trotz mehr Schlaf müde ist. Moritz lässt nochmal anklingen, dass er sich auf seinen Geburtstag freut den er im Haus am Sonntag feiert.
Maxi wird nicht gezeigt. Sie muss mal ins Sprechzimmer, scheint dann sehr viel Zeit im Bad zu verbringen. Stream zeigt sehr lange Marcus und Frauke.
Wenn ein Bewohner über den Gesundheitszustand von Maxi spricht, erfolgt ein Umschnitt.
Mittagszeit: Durch ein Gespräch von Bewohnern wird deutlich: Yael ist derzeit nicht im Haus sondern beim Arzt.
Sandro: "Ich halte das nicht mehr aus. Ehrlich." [Off-Ton]
Es gibt ein Gespräch am Tisch. Maxi und Moritz. Während des Meetings:
Moritz zu Maxi: "Da ist einfach noch die Torte drinnen!" ;) [1. Tag]
Maxi: "Ja. Hör auf." ;)
13:48
Maxi lacht. Am Tisch neben Sandro.
Sandro: "Dein Bauch ist auch übelst dick."'
Maxi: "Die Gesundheit ist mir wichtiger."
Sandro: "Ich habe keinen Bock mehr."
Maxi sagt, sie hatte 3 Gespräche und man versuche immer dagegen zu reden. [Produktion]
Maxi: "Da musst Du Dich durchsetzen."
Sandro sagte, er kann das nicht mehr.
Maxi: "Bei mir ist es ja wirklich die Gesundheit. Was soll ich mich da weiter vollpumpen? [Medikamente]"
...
Sandro: "Das ist psychisch!"
Maxi: "Mir haben sie jetzt wieder 2 Schmerztabletten gegeben. Das wird immer schlimmer."
13:52
Maxi: "Sie reden Dir ein schlechtes Gewissen ein, dass Du gehen willst."
"...der ganze Fame bringt Dir dann auch nichts." [wenn man sich im Haus quält]
13:54
Moritz und Maxi tuscheln. Maxi flüstert in sein Ohr.
Maxi: "Sie meinte auch zu mir ..."
Moritz: "What the F*ck!"
Maxi: "Das ist richtig Psycho."
Moritz: "Also das ist krank. Das ist richtig krank."
Nachmittag:
Es kommt zu einer Challenge. In den RDE müssen Nicos, Chris und Marcus. Diese drei sollen eine Bewohnerin auswählen mit der sie im Falle des Gewinns der Challenge auf ein Candle Light Dinner gehen möchten.
Diese Challenge wird ausführlich im Stream gezeigt, allerdings mit Unterbrechungen.
Chris gewinnt. Er hat Maxi gewählt. Maxi freut sich, dass sie ausgewählt wurde.
Moritz wirkt hier schon wieder niedergeschlagen als man ihn im Wohnbereich sieht.
Chris und Maxi hatten in den Tagen nach ihrer Kuscheleinheit im Bett kaum Berührungspunkte geschweige denn Gespräche.
Vor dem CLD sitzen sie auf der Bank nebeneinander. Es wirkt wie zwei sich fremde Personen.
Maja und Frauke verstehen genau aus diesem Grund nicht warum Chris Maxi gewählt hat.
Maja sagt, Chris hatte zuletzt mit Maxi genau so wenig zu tun wie mit ihr. Und Maja selbst würde gar nicht mit Chris sprechen.
Frauke sagt, Chris und Maxi verstünden sich charakterlich nicht.
Gleich folgt Teil 2: Das CLD zwischen Maxi und Chris.
Teil 2, CLD zwischen Maxi und Chris
Irgendwann in der Aufregung der Bewohner, dass Maxi und Chris auf ein "Date" gehen, werden Sandro und Moritz ins Sprechzimmer gerufen.
Uns wird das CLD ausführlich gezeigt.
Beide freuen sich über das angenehme Ambiente.
Es gibt neben dem Tisch mit dem Essen auch ein Sofa.
Maxi: "Da können wir uns nachher ja noch hinsetzen oder hinlegen."
Maxi übernimmt sofort die Führung des Gesprächs. Sie weiß, Chris ist rhetorisch nicht überragend. Maxi arbeitet sozusagen einen typischen Fragenkatalog ab. Wie sind Grundeinstellungen von Chris im Leben. Chris antwortet in etwa so wie er auch im Container in gezeigten Gesprächen mit anderen Bewohnern geantwortet hat.
Maxi stimmt Chris in seinen Grundüberzeugungen immer zu. Sie lobt Chris auch für sein Verhalten im Haus.
Er gibt anderen von seinem Essen ab.
Chris sagt, er käme im Haus "perfekt" klar.
Maxi: "Ich merke, ich komme an meine Grenzen."
Chris sagt, sie soll weiterkämpfen. Sie würde es bereuen wenn sie freiwillig ginge.
Maxi: "Ich bin halt gerne mit Leuten zusammen, die ich mag. Und hier mag ich halt nicht jeden."
Chris: "Einfach Augen zu und durch!"
Maxi: "Ja."
Beide stimmen sich oft in ihrer Meinung zu in ihrer jeweiligen typischen Art: "Safe!" und "Voll!"
Beide sagen, dass sie den anderen von Beginnn an für attraktiv hielten.
19:37
Chris: "Du bist eine schöne Frau und Dein Charakter ist auch gut."
Maxi: "Dankeschön. Das kann ich nur zurückgeben."
19:45
Chris: "Was war für Dich hier drin die schönste Zeit?"
Maxi überlegt lange.
"Schwierig. Ich glaube, das Schönste kommt noch."
19:51
Maxi: "Könntest Du Dir vorstellen im Haus hier etwas mit jemandem zu haben?"
Chris: "So richtig? Schwierig."
Maxi: "Ich vergesse das voll mit den ganzen Kameras."
Chris: "Du bist ja gar nicht mit jemanden close von den Jungs."
Maxi: "Nee gar nicht. Du bist die einzige potentielle Person."
"Die anderen sind mehr so Kumpels."
Beide setzen sich dann gemeinsam unter einer Decke auf das Sofa. Köpfe aneinander gelehnt.
20:12
Chris: "Ich habe mich in der letzten Zeit zurückgehalten. Wegen Dir, so."
20:14
Chris: "Ich mag dieses Besondere an Dir."
Maxi: "Ich habe gehofft, dass mir hier drin einer gefällt."
20:15
Maxi: "Ich glaube wenn wir jetzt so da drin auf der Couch liegen würden ... ich denke dass sich die anderen mit der Zeit daran gewöhnen."
Maxi: "Man merkt den Neid bei den Mädels. Aber eigentlich kann man auch auf die sch... . Ich bin doch wichtig nicht die anderen."
Maxi: "Und am Montag sitze ich hier wieder am Tisch."
Chris: "Halte den Kopf hoch."
Maxi glaubt, dass sie sowieso jede Woche nominiert sein wird. Von Chris glaubt sie genau das Gegenteil weil er im Haus sehr beliebt ist.
20:20
Maxi: "Mittlerweile komme ich immer mehr an."
Chris: "Ich bin noch gar nicht so richtig angekommen."
Chris: "Natürlich denkst Du manchmal: Ich gehe jetzt. Das ist emotional."
Maxi: "Das stimmt. Eine Nacht drüber schlafen und dann ... Deshalb ist es auch wichtig, eine Bezugsperson zu haben."
Beide vereinbaren, dass man ab jetzt häufiger Kuscheln möchte weil "man das braucht".
Chris sagt, die anderen Jungs mögen Maxime auch.
Maxi: "Ich mag sie auch."
In der Folge sagt Chris, dass er "jetzt einschlafen" könnte.
Es kommt zu längeren Schweigephasen.
Chris wendet seinen Kopf häufiger in Richtung Maxi.
Maxi scheint einen Punkt irgendwo im Raum mit ihren Augen zu fixieren.
20:25
Maxi: "Ich fühle mich eigentlich gerade sehr privat. Die Kameras kann man mal ganz schnell vergessen."
20:31
Chris: "Ich hätte nicht gedacht, dass Du meine Art so feierst. Ich hätte gedacht, Du brauchst einen ruhigen Mann."
Maxi: "Nein gar nicht. Ich brauche einen dominanten Mann."
Maxi: "Du kannst auch immer zu mir kommen. Zeit haben wir hier auf jeden Fall."
Chris: "Ich mag das wenn Du lachst."
20:36
Maxi: "Ich denke darüber nach was draußen abgeht, wie es meiner Familie geht und wie ich die nächste Zeit hier überleben werde."
...
Chris: "Hier ist noch viel Luft nach oben."
...
Chris: "Und ich feier Deine offene Art, so wie, gib mal einen Kuss und Du mach doch einfach!"
Maxi: "Mach doch einfach, wirklich!"
Chris hatte bereits Maxis Stirn geküsst.
Man sprach über das Verhältnis der beiden.
Chris sagt, dass beide bisher im Haus gar nicht geflirtet hätten.
Maxi sagt, sie wäre draußen "sehr flirty" unterwegs. Aber im Haus wäre das halt anders. [Kameras]
Beide sprechen darüber, dass Big Brother sie im SPZ darauf angesprochen hat wie sie sich gegenseitig finden:
20:50
Chris: "Wir haben davon geredet..."
Maxi: "... und jetzt liegen wir hier."
Chris: "Alles kann wahr werden. Wurdest Du oft gefragt?" [SPZ]
Maxi "Hmm."
Chris "Was hast Du gesagt?"
Maxi: "Das sage ich Dir nicht."
Beide brauchen in einer Beziehung Vertrauen und beide sind "Familienmensch".
20:56
Chris: "Gut grad, ne?"
Maxi: "Total. Lädt die Batterie wieder auf."
20:58
Chris: "Flirten und so: Kannst Du das gut?"
Maxi: "Wenn mir jemand gut gefällt dann schon."
Chris: "Aber haben wir ja hier noch nicht."
Maxi: "Das ist auch hier eine andere Situation ... Aber ich echten Leben bin ich auf jeden Fall flirty unterwegs."
Maxi: "Ich finde es gut wenn man sich Zeit lässt bei gewissen Dingen. Gerade dann baut sich langsam etwas auf."
20:59
Chris: "Heute wirst Du auf jeden Fall gut schlafen."
Maxi: "Ja. Ein gutes Essen mit der richtigen Person."
21:02
Maxi: "Aber Kuscheln können wir jetzt öfters, oder? Ab und zu braucht man das."
Chris spricht an, dass er bereits einen Wangenkuss erhalten hätte und Maxi hätte ihm einen richtigen Kuss versprochen.
21:03
Chris: "Aber den Kuss kann ich ja einlösen wann ich will oder?"
Maxi: "Ja."
Chris: "Egal wann?"
Maxi: "Egal wann!"
Chris: "Auch jetzt?"
Maxi: "Warum nicht!?"
Chris zieht die Decke über die Köpfe der beiden. Man hört Kussgeräusche.
...
Maxi: "Sehr schön, dann hätten wir das auch."
Livestream geht dann wieder in den Wohnbereich. Später kommen die beiden zurück. Sie werden zum CLD befragt. Chris wirkt euphorisch. Maxi zufrieden und glücklich.
Etwa gegen 21.40 teilt Big Brother den Bewohnern mit, dass Sandro und Moritz freiwillig ausgezogen sind.
Einige sind sichtlich geschockt. Frauke muss die Tränen zurückhalten. Taube weint.
Maxi wirkt geschockt:
"Meine engsten Bezugspersonen. Das ist wie ein Schlag in die Fr...!"
Mateo spricht sie darauf an, dass sie ja auch unsicher wäre was ihre Zukunft im Container angeht:
"Bei Dir ist auch noch Fragezeichen?"
Maxi: "Voll!"
Was möchte ich abbilden:
Maxi und Chris wirkt wie "erzwungen".
Eigentlich war bisher im Livestream "kein Funke" zwischen den beiden zu spüren. Auch nicht während des CLD. Wenngleich man sagen muss, dass das Gespräch flüssiger verlaufen ist als ich erwartet hätte.
Was möchte ich abbilden:
Maxi und Chris wirkt wie "erzwungen".
Als Verfechter der Selbstbestimmung biete ich dieses Gedankenbild an:
Im BB-Container wird kein BW zu etwas gezwungen!
Holgermat
28-03-2024, 10:05
Auch wenn sie zu nichts gezwungen werden, kannst du doch die Wirkung des Geschehens auf Wero nicht negieren, oder? ;)
Auch wenn sie zu nichts gezwungen werden, kannst du doch die Wirkung des Geschehens auf Wero nicht negieren, oder? ;)
Ein Forummitglied kann den von einem anderen Forummitglied eingestellten Beitrag nicht entfernen bzw. nicht bearbeiten, ergo nicht negieren!
Ausnahme: Ein(e) Hacker(in) ist im Forum unterwegs. :floet:
Mir geht es hier gar nicht um eine direkte Einflussnahme. Oder unmittelbaren Zwang.
Ich möchte in eine andere Richtung.
Man hat hier mindestens 3 männliche Bewohner, die sich BB ganz anders vorgestellt haben.
"Mehr in Richtung Dating Format!"
Das waren Kevin, Moritz und Chris.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass BB bestimmte Bewohner natürlich auch in dieser Richtung gecastet hat.
Maxi: "Ich finde Elyas M´Barek gut."
Frauke zu Chris: "Jetzt siehst Du aus wie Elyas M´Barek!"
Darüber hinaus würde ich davon ausgehen, dass man grundsätzlich sehr viele Suggestivfragen zum Verhältnis von Bewohnern im SPZ stellt.
So dass bei den Bewohnern der Eindruck entstehen kann: Die wollen das sehen!
Und dann verhält man sich möglicherweise so, dass es zur Erwartungshaltung passt. Obwohl eine normale Entwicklung das nicht hergegeben hätte oder aber nicht so schnell!
Und auch das ordne ich unter mangelnder Authentizität ein.
Das ist für mich eine Holzhammermethode, die man bei Love Island anwenden kann, aber eben nicht bei Big Brother.
Woran hat man gestern gemerkt, dass Chris und Maxi mit Fragen gelöchert wurden? Sie haben es direkt angesprochen!
Mir geht es hier gar nicht um eine direkte Einflussnahme. Oder unmittelbaren Zwang.
Ich möchte in eine andere Richtung.
(...)
Woran hat man gestern gemerkt, dass Chris und Maxi mit Fragen gelöchert wurden? Sie haben es direkt angesprochen!
Ich interpretiere dann mal:
"Du bist der Meinung, dass ein Mensch nur dann authentisch ist, wenn ihm vorher keine Fragen gestellt werden".
Blackbird
29-03-2024, 15:42
Frauke hängt oder krault ständig an irgendeinem Mann rum, erzählt aber dann ganz theatralisch im Sprechzimmer, dass sie ja draußen ganz anders wäre. Sorry, aber ich halte sie überhaupt nicht für authentisch. :rolleyes:
Edit: Für mich bekommt die Staffel auch immer mehr Newtopia-Vibes.
Best_Night
29-03-2024, 23:25
Ich mag die Staffel bisher sehr und finde sie zum Großteil auch authentisch.
_zitrone
04-04-2024, 10:02
Authentisch finde ich die Kandidaten schon. Aber die Wochenaufgabe, bei der zum Gewinnen, nur ein Ei genügt hat, das war doch verarsche hoch 10. Müssten die Kandidaten doch selbst erkannt haben. Wird sowas gezeigt im Livestream, wenn die über so etwas reden oder wieder nur weggezappt?
Holgermat
04-04-2024, 10:06
Authentisch finde ich die Kandidaten schon. Aber die Wochenaufgabe, bei der zum Gewinnen, nur ein Ei genügt hat, das war doch verarsche hoch 10. Müssten die Kandidaten doch selbst erkannt haben. Wird sowas gezeigt im Livestream, wenn die über so etwas reden oder wieder nur weggezappt?
Ich erinnere, dass bei PBB über ähnliches im LS diskutiert wurde, da wurde es nicht weggecuttet.
Ray_Georgetown
07-04-2024, 12:26
Also zu allererst möchte ich sagen herzlichen Dank für diesen Thread... dafür mag ich Big Brother und das ioff... war hier jetzt einige Jahre aus Zeitmangel nicht mehr dabei aber es gab frühere Staffeln wo es mir hier sehr viel Freude machte.
Ich war die letzten zwei Wochen auf Urlaub und deswegen hatte ich es davor nicht mehr geschafft mich hier einzuklinken finds aber super spannend die Fragen die hier gestellt werden zu diskutieren und die Reaktionen und Einschätzungen die darauf hier gekommen sind.
Eins fasziniert mich aber echt, dass jemand wie Wero der (? bin mir nicht ganz sicher) soviel BB so genau verfolgt hat, diese Staffel als so anders erlebt und hier das Gefühl hat das mehr manipulierend eingegriffen wird als sonst. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.
Für mich war der Reiz von BB immer schon dass es einfach soviele Menschen gibt die soooooo anders ticken als man selbst, das macht BB spannend und auch die Diskussionen im Forum, das da manche Fans von Kandidat:innen ist, die man selbst ganz fürchterlich fand (Eddy, Klaus come to mind) und umgekehrt man Menschen mag, die andere total zum Abgewöhnen finden (Sylvia, der Maulwurf damals) - einige Unterschiede lagen auch früher schon darin ob mensch nur TZF Gucker(in) wie ich ist, oder auch Zeit für Livestream hat (so gut wie gar nicht, in früheren Staffeln teilweise mit Tagebuch lesen kompensiert, aber auch dafür fehlt mir aktuell in meinem Leben die Zeit).
Ich sehe es auch so dass nicht nur Big Brother nicht mehr dasselbe ist wie früher, sondern natürlich auch unsere Gesellschaft nicht und somit bildet der aktuelle Container die Realität auch außerhalb wunderbar ab - mit teilweise überschiessenden Feminist:innen wie Yael, die so gar nicht die Solidarität leben um die es eigentlich gehen sollte.. mit Menschen, die natürlich im Alltag nicht politisch korrekt und immer Diskriminierungsfrei formulieren, weil wir auch alle in keiner solchen Gesellschaft aufgewachsen sind... und und und...
Ja, social media spielt heutzutage eine große Rolle - der Anspruch einer Person hier im Forum, die meinte man hätte halt nur Leute ohne social media Account casten sollen, kommt mir vorher wie wenn wir früher gesagt hätten, man darf nur Leute nehmen die das Telefon verweigern. Nein, nicht jede Person die sich auf social media beteiligt und selbst darstellt ist gleich eine Influencerin... viele nutzen dass wirklich für sich und ihre Freund:innen, als Unterhaltungs- und Kommunikationstool - drum fand ich die Begrenzung der Followerinnen als Kriterium gut, weil dann klar ist dass das Menschen sind die zumindest (noch nicht) davon leben (können) und warum mich auch Ex-Promis und Reality-Sternchen in früheren Containern immer schon weniger interessiert haben als andere Kandidat:innen (ich sag nur Menowin oder Serkan, der wohl ganz schlimm auf Mission im Container war).
Ich find inzwischen aber dass das Konzept "back to the roots" verhältnlsmäßig gut aufgeht, dadurch dass es eben nicht große Showarena, Wechselmatches, unterschiedliche Bereiche gibt, ist auch die Gruppendynamik eine andere - es gibt kein "Wir gegen Sie", man hat nicht Bereiche in die mensch sich zurückziehen muss, sondern man war von Anfang an mit 16 anderen auf kleinem Raum eingesperrt und das ist wirklich eine belastende Situation, die ich mir nicht ausmalen möchte, mir gehts im Alltag schon teilweise so, dass ich es schwer aushalte wenn ich dazwischen mal nicht ganz für mich sein kann und dann ist mir sogar mein langjähriger Partner too much... also so spannend ich so ein Experiment wie Big Brother persönlich fände, so wenig könnte ich dafür garantieren wie es mir da nach ein paar Tagen drin geht und welche "eigentümlichen" Verhaltensweisen und "krassen" Streitverhalten ich an den Tag legen würde... das war aber ja schon immer auch der Reiz von Big Brother für mich ... dass wir uns alle selbst eben nicht so unter Kontrolle haben wie wir glauben und dass was uns im Alltag dabei hilft da drinnen ja weggenommen wird - unsere "Bezugspersonen" im echten Leben, unsere Alltagsroutinen, Rückzugsräume und -möglichkeiten und dann immer auch noch Essen und Schlaf wie da drinnen...
Also nein, ich glaub nicht dass diese Staffel was groß anders ist, außer dass sie weniger Ablenkungen bekommen und mehr noch auf sich selbst zurückgeworfen sind als in früheren Staffeln mit ganzen "Dörfern" oder eben Luxusbereichen und und und...
Ich finds auch so spannend weil ich schon ab und inklusive Staffel 1 Selbstdarsteller:innen einen Teil von Big Brother fand - ich mein Jürgen? Hallo? Sabrina? Staffel 1 ... wenn die nicht Mateos der ersten Stunde waren (nur halt vielleicht etwas geschickter) wer dann... Zumindest glaub ich dass Mateo den ich als den Kandidaten sehe, der das am eindeutigsten gewinnen wollte, und sich damit aber langfristig am weitesten ins Aus geschossen hat... weil seine Mission halt so offensichtlich war... und er ständig versucht nur der positive zu sein, der er halt auch nicht sein kann, in so einer Gruppe wo der Spaß nicht so richtig in Fahrt kommt wie in anderen Jahren... (was ich aber gut finde, so manche Blödelei früher hätte ich nicht gebraucht oder ist nicht der Grund warum ich mir das anschaue, da könnte ich ja gleich Love Island oder sowas schauen wenn es die dummen Spielchen sind die ich lustig finde).
Auf jeden Fall erinnere ich mich anders an frühere Big Brother Staffeln - es gab immer schon die authentizitäts-Diskussionen, die wie kann die nur, warum ist die so weird Diskussionen und so weiter und der Freak-Level im Container war früher auch schon höher - irgendjemand hat ja Kader erwähnt, dann gabs die Pornos-Stars (nicht nur Klaus) oder auch in der 11. Staffel Valencia die transgender-Kandidatin, die dann mit diesem reichen gesichtsoperierten Erben ein Paar wurde... also auch Influencer:innen haben in früheren Staffeln schon große Rollen da drin gespielt... aber wie gesagt um Selbstdarsteller:in zu sein musst du keinen social media Account haben (siehe auch Eddy - die Nominator-Staffel hab ich wie einige andere nicht verfolgen können).
Die schlimmste Schauspielerin da drinnen find ich ja Angela - die immer auf Liebe tut, aber in Wirklichkeit so ein tiefschwarzes Denken über andere Menschen hat, wenn sie mal redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und nicht mitdenkt dass sie sich ja vor Publikum als gute Fee darstellen möchte... die Eskalation zwischen Taube und ihr hab ich gefeiert und hier wurde natürlich auch gleich eingegriffen durch das Angebot der Mission mit den Handschuh, aber solche Interventionen gab es ja auch immer schon mal und es war nie nachvollziehbar wann Big Brother oder das Redaktionsteam von außen mittels "Datingraum" oder sonst was eingreifen wird und wann nicht...
Dass ein Kevin nach vielen Tagen über die Sonderbehandlung Kofferentzug genervt und verzweifelt war kann ich schon nachvollziehen, du musst ohnehin soviel entbehren da drinnen und dann bist du noch derjenige der Kleidung von anderen (inklusive Unterhosen - ich kann mir einige Menschen im echten Leben vorstellen, die das nie und nimmer einfach so hinnehmen würden, gerade auch Frauen - auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen) tragen muss - kann mir gut vorstellen, dass bei einem schwarzen Mann wie ihm der in der deutschen Gesellschaft aufgewachsen ist, auch noch diverse Diskriminierungserfahrungen hineinspielt, sowieso schon öfter die "Arschkarte" bekommen zu haben hineinspielen, dass er da auch echt mal an sein Limit gekommen ist, was da mit ihm für ein Spiel gespielt wird und auch wir als Zuschauer:innen können uns ja fragen warum diese Bestrafung seither nicht wieder oder mal gegen jemand anderes verwendet wurde... die Gruppe um Yael, Frauke, Bene und Maja mussten ja nur Teile der Garderobe abgegeben was noch deutlich milder ist...
Also mich unterhält diese Staffel schon wieder Recht gut - war zeitweise auch eher so am Trip das wird gar nicht so spannend weil die alle eben so im normalen Graubereich sind und sich eben keine klaren Favoriten oder Bösewichte rausbilden, aber dann passiert ja doch wieder was das ein paar der Kandidat:innen die eine oder andere Rolle nahe legt - ich fands jetzt lustig wie weit Frauke durch den Konflikt mit Marcus nach unten und er nach oben gerasselt ist - ich mochte ja Frauke zu Beginn gar nicht find sie aber inzwischen recht unterhaltsam, aber in Beziehungsdingen halt echt unmöglich, ein kleines Prinzesschen, aber auch dieses Muster ist ja auch ganz "normal" in unserer Gesellschaft - wie auch Marcus sicher teils sexistischer Humor und Zynismus, den Yael so ganz fürchterlich findet.
Marcus hat ja gestern in der TZF zu erkennen gegeben dass sich auch sehr bewusst ist dass hier die Kameras drauf sind und deswegen möchte er eben lieber der entspannte Sprücheklopfer sein, als zu zeigen wie sehr ihn Frauke an der er meines Erachtens echt interessiert war (und ist?) auch verletzen kann... weil sie es so gar nicht checked auch die Zwischentöne wahrzunehmen und nicht nur die große Liebesbekundung... wäre interessiert da noch mehr von ihrer im Streit angedeuteten familiären Vorgeschichte zu hören.
Ach ich könnte noch soviel schreiben, ich finde ja auch es wird immer nur auf die "famegeilheit" der Kandidat:innen eingegangen aber dass die gesellschaftliche Entwicklung rund um social media und Reality-Tv auch eine andere Seite hat, nämlich die Schattenseite öffentliches Hassobjekt werden zu können, Shitstorms und Drohnachrichten bekommen zu können, ist halt auch eine Realität derer sich viele durch social media bewusster geworden sind als früher und das macht natürlich Angst wenn du im Container hockst und so gar nicht weißt wie was da draußen ankommt...
Ich war auch teilweise verwundert wenn Menschen da drin sich doch eigentlich nicht riechen können und dann doch wieder lieb zu einander sind aber das ist halt im Grunde auch nur grundvernünftig wenn du dir da drinnen so gar nicht aus dem Weg gehen kannst im selben Zimmer schlafen musst etc also da möchte ich keine offene Feindschaft wie in früheren Staffeln mit einem Eddy oder Klaus haben... da versucht mensch dann aus "Überlebensgründen" im Container sich mit allen halbwegs gut zu stellen, das ist vernünftig, wenn auch nicht unbedingt immer 100% authentisch, aber wie schon andere geschrieben haben können wir das im Alltag meist auch nicht... am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum und wenn dann sind wir wahrscheinlich auch keine angenehmen Zeitgenoss:innen für unser Umfeld. Und ich würde zustimmen dass es ein gewisses "unmögliches" egoistisches Streitverhalten durch diverse Reality-Formate auch noch promotet und etabliert wurde... aber auch das etwas das mensch schon in früheren Staffeln gut verfolgen konnte.
Ray_Georgetown
07-04-2024, 12:38
Fand ich eine spannende Anekdote auch weil es zeigt wie unterschiedlich mensch werten kann was authentisch ist und was nicht - ich würde es nämlich genau umgekehrt werten: dir ist es wichtig zu allen freundlich und nett zu sein, das ist ein Wert den Du hast... aber eigentlich ging dir die Vielredenerin tatsächlich auf den Senkel... und das hast du dann in dem Nominierungsstatement rausgelassen - also warst du für mich in der Nominierung nicht unauthentisch, sondern authentisch... wenn auch durch eine besondere Situation im Spiel - eben die Nominierung - herausgefordert - aber das ist halt auch warum sich viele Bewohner:innen mit der Nominierung dann so schwer tun, weil es gilt Farbe zu bekennen... Konflikte loszutreten ob mensch will oder nicht... für mich gehts bei der Nominierung schon auch um "Authentizität", denn auch wenn ich mich bemühen kann mit allen gut auszukommen wird die Realität so sein dass ich mir mit einigen leichter tu als mit anderen, dass mich gewissen Verhaltens- oder Redensweisen anderer "triggern" (negative Reaktionen in mir auslösen, weil sie mich an früherer Erfahrungen zB mit anderen Menschen erinnern) und und und...
Ray_Georgetown
07-04-2024, 12:48
Ohje ne du hast mich komplett falsch verstanden. Von mir aus kann der gesamte Cast divers sein. Ich habe nur immer den Eindruck das Produktionen da Listen abarbeiten. Dabei sollte der Mensch nebst Charakter im Fokus stehen. Wenn sich 15 spannende POC bewerben dann bitte holt sie rein. Nicht für eine Quote sondern weil sie tolle und kontroverse Charaktere sind
Und genau das haben sie ja wohl mit Kevin, Angela und Ciara auch gemacht.
Bei Bene kann mensch streiten, aber ich bin froh dass auch ein friedlich gesinnter Zeitgenosse dabei ist, der intelligent und einfühlsam und etwas ruhiger ist - Bene ist für mich eine gute Identifikationsfigur im Sinne ich glaub ich wäre gerne so wie er da drin, aus Erfahrung weiß ich aber dass ich wohl eher eine Frauke wäre als ein ruhiger Bene, ich würde wahrscheinlich auch recht bald wo anecken und meine Konflikte haben, weil mich der eine oder andere ordentlich nervt.
Und Yael ist ja auch bi veranlagt, hätte ich verstanden.
Mir haben ja eben offen queere Kandidat:innen die ihre Homosexualität zum Beispiel mehr zum Thema gemacht hätten (Pat, letzte Promi-BB Staffel) als Bene und Yael jetzt ihr Bisexualität in den Raum stellen durchaus auch noch gefehlt - wenn es nur nach "Kategorien-Raster" gegangen wäre und nicht auch noch Gesamtpersönlichkeit.
Ich finds gut dass mensch versucht eine möglichst diversen Cast zusammenzustellen und seh das nicht nur als Zugeständnis an eine "woke" Gesellschaft, sondern eben um ganz unterschiedliche "Normalitäten" die es in unserer Gesellschaft gibt abzubilden, es gibt eben nicht nur das "brave Hakler/Arbeiter:innendasein", sondern auch das studentische Umfeld, mehr und mehr Lebenskünstler:innen für die der Job nicht das wichtigste ist, sondern die "Work-Life-Balance", Menschen wo Familie / Freunde / Spaß im Vordergrund steht und all das ist da drinnen auch irgendwo verkörpert worden.
Mich hat ja am meisten noch gestört, dass Kevin in seiner Persönlichkeit zu Beginn mir zu ähnlich zu Mac war dem letzten Schwarzen im Container in der 2020er Staffel - aber Kevin konnte in der Zwischenzeit zumindest schon mehr Facetten zeigen als Mac damals, der wohl mehr ein Christian war vom persönlichen Männerbild her.
Oder auch dass wir eigentlich keine muslimisch(stämmigen) Kandidat:innen da drinnen haben das wäre der aktuellen Normalität in Deutschland durchaus auch gerecht - finds schade, dass da gar kein Aspekt abgedeckt wurde, außer ich übersehe was bei einer der vorhandenen Kandidat:innen.
@Ray_Georgetown: Vielen Dank für Deine Beiträge. Sehr interessant zu lesen. Ich kann auch die Argumentation völlig nachvollziehen.
Ich finde den "Vibe" immer noch völlig anders als bei anderen Staffeln.
Ray_Georgetown
07-04-2024, 13:43
Ja, vielleicht ist er das auch, aber für mich eher im Konzept des "Back to the Roots" - die Bewohner:innen sind extrem auf sich selbst zurückgeworfen während in vergangenen Staffeln halt schon sehr viele Aufweichungen des Konzepts, das ganze "easier" / abwechslungsreicher oder mit konkreten Challenges versehen wurde, auf die mensch sich konzentrieren konnte - jetzt sind sie wirklich aufeinander angewiesen und das ist die maximale Herausforderung...
Diese Staffel ist schon authentisch. Frauke & Yael etwa kämpfen charakterlich mit 'offenem Visier'. Und das ist kein Kompliment. Ein Mateo wechselt wie ein Wendehals stümperhaft das Lager. Als wenn man ihn im Sprechzimmer beeinflussend gedreht hätte. Drei Nominierte steigen mit viel Mimimimi recht frühzeitig aus, weil sie für einen Big-Brother-Wettkampf genauso weich sind, wie sie es in ihrem Leben wohl schon waren und sich eigentlich mit einer Big-Brother-Teilnahme ein zauberhaftes Sprungbrett im Leben erhofft hatten. Wenn Big Brother den Schwierigkeitsgrad noch ein bisschen mehr erhöhen würde, wären schnell vier weitere heulend aus dem Haus raus.
Big Brother 14 - Snowflake Ponyhof-Edition:teufel:
Ray_Georgetown
07-04-2024, 15:43
Diese Staffel ist schon authentisch. Frauke & Yael etwa kämpfen charakterlich mit 'offenem Visier'. Und das ist kein Kompliment. Ein Mateo wechselt wie ein Wendehals stümperhaft das Lager. Als wenn man ihn im Sprechzimmer beeinflussend gedreht hätte. Drei Nominierte steigen mit viel Mimimimi recht frühzeitig aus, weil sie für einen Big-Brother-Wettkampf genauso weich sind, wie sie es in ihrem Leben wohl schon waren und sich eigentlich mit einer Big-Brother-Teilnahme ein zauberhaftes Sprungbrett im Leben erhofft hatten. Wenn Big Brother den Schwierigkeitsgrad noch ein bisschen mehr erhöhen würde, wären schnell vier weitere heulend aus dem Haus raus.
Big Brother 14 - Snowflake Ponyhof-Edition:teufel:
Bei so arroganten Kommentaren hätte mensch doch immer Bock die Person dahinter zu erleben wie sie sich in so einem Format verhalten würde... vielleicht ja auch eher wie ein Moritz oder eine Angela... viele rechnen halt nicht damit wie sie sich unter so alltagsfremden Umständen plötzlich anspüren.
Es ist nicht neu, dass bei BB die Produktion nicht alles zeigt, was im Haus geschieht. Einige Bewohner werden in den TZF und den Live-Shows komplett modelliert. Anfangs habe ich noch auf YT Stream verfolgt und im Schredder gelesen plus die TZF gesehen. Man musste sich fragen, ob das in den TZF überhaupt dieselben Leute sind. Z.B. wurde Ciara als außergewöhnlich nett und ideenreich dargestellt. Die Schredderer schrieben anderes und im Stream machte sie ebenfalls den Eindruck, als ob das Nette und Ideenreiche nur eine Seite ihrer Vorstellung im Container sind.
Auf so offensichtliche Manipulationen habe ich keine Lust.
Ray_Georgetown
11-04-2024, 17:56
Es ist nicht neu, dass bei BB die Produktion nicht alles zeigt, was im Haus geschieht. Einige Bewohner werden in den TZF und den Live-Shows komplett modelliert. Anfangs habe ich noch auf YT Stream verfolgt und im Schredder gelesen plus die TZF gesehen. Man musste sich fragen, ob das in den TZF überhaupt dieselben Leute sind. Z.B. wurde Ciara als außergewöhnlich nett und ideenreich dargestellt. Die Schredderer schrieben anderes und im Stream machte sie ebenfalls den Eindruck, als ob das Nette und Ideenreiche nur eine Seite ihrer Vorstellung im Container sind.
Auf so offensichtliche Manipulationen habe ich keine Lust.
Das tolle an BB ist aber dass solche Einseitigkeiten nie lang halten - Ciara hat ja sehr schnell ihr anderes Gesicht gezeigt und wurde deswegen auch rausgeworfen... und auch andere die anfangs vielleicht mit gewissen gespielter Selbstdarstellung "positiv" dargestellt wurden sind im Beliebtheitsvoting halt ganz unten... die Zuschauer:innen sind nicht so gutgläubig wie manche glauben wollen.
Big Brother 14 - Snowflake Ponyhof-Edition:teufel::wub: vielleicht rennen alle...dann braucht man die 100,000 nicht auszahlen.
Einige bestimmt schon, wenn sie wüßten, wie sie draußen ankommen. Mateo würde auswandern.:rotfl:
Die denken immer noch, die Staffel wäre der Brecher...alle berühmt...nie wiedr arbeiten.:D
Blackbird
11-04-2024, 21:19
:wub: vielleicht rennen alle...dann braucht man die 100,000 nicht auszahlen.
Einige bestimmt schon, wenn sie wüßten, wie sie draußen ankommen. Mateo würde auswandern.:rotfl:
Die denken immer noch, die Staffel wäre der Brecher...alle berühmt...nie wiedr arbeiten.:D
Wäre die beste Lösung.
Ray_Georgetown
22-04-2024, 19:08
Ich hatte gerade begonnen dass in den Maja Thread zu schreiben, aber am Ende kamen da fast alle Bewohner:innen vor, weswegen ich es jetzt auch hier in die breitere Diskussion über Authentizität im Container reinstelle - weil ich zum Schluss komme, dass ich Leute wie Maja, Christian und Nicos für authentischer halte als andere, die vielleicht beliebter sind (auch bei mir).
"Nach der TZF vom Samstag, die ich zuletzt gesehen habe, wollte ich unbedingt eine Lanze für Maja brechen.
Ich weiß wie alle sie furchtbar finden weil sie sich so an Christian "ausgeliefert" hat (von Anfang an), aber ich muss sagen in einer Welt, die so voller Menschen ist, die voller Zynismus, Verachtung, Falschheit etc. ist (Angela, Yael, Mateo, Kevin, ...) und voller Menschen, die Schwierigkeiten haben sich auf andere einzulassen (Marcus, Frauke, wahrscheinlich auch ein Bene, ...) feiere ich eine junge Frau, die so offen mit ihren Gefühlen ist, auch wenn sie verletzt wurde und gleichzeitig hat sie ja gestern klar gemacht sie hat nicht nur Sternchen in den Augen - für da drinnen im Container ist Christian für sie extrem wichtig, aber was draussen ist, ist für sie komplett offen - der Unterschied zwischen ihrem Leben da drinnen und draussen ist wohl 100 und 1 und da halte ich sie für realistischer als viele andere... für mich Christian auch ein Langweiler, aber ja wenn sich so ein gutaussehender Mensch anbietet zu dem mensch sich hingezogen fühlt - wer könnte da widerstehen und im Unterschied zu Mateo und Kevin, obwohl er so eng mit ihnen ist hat er null fiese Seiten an sich, lässt sich von denen nicht mithineinziehen wenn gelästert wird, obwohl sie das ja wiederholt versucht hätten... also verstehe ich auch Majas lobende Worte für seinen Charakter... Christian hat wirklich was von einem Kleinkind, das muss einem nicht gefallen, in einer Welt wo aber die Abgeklärtheit regiert, kann ich verstehen, dass frau das auch anziehend findet... wenn es auch nicht meins wäre wahrscheinlich.
Ich wäre ja wahrscheinlich eher der Typ, der sich von einem Mateo einkochen hätte lassen und zu spät gechecked hätte wie der wirklich drauf ist, wenn ich den Kameramäßigen Aussenblick nicht hätte.
Und dann auch ihre Entscheidung bzgl. Nomi für Marcus statt Nicos - auch das feiere ich - weil ich Nicos auch nicht als den "hinterhältigen Zündler" sehe wie einige hier im Forum - ja er mag Gesprächsinhalte von A nach B tragen und dadurch immer wieder auch für Konflikte sorgen, aber im Unterschied zu den Realitätsverdreher:innen (Team Angela und Team Mateo) hätte ich bis jetzt nicht das Gefühl bekommen dass er mit Absicht für Unfrieden sorgt - eher wie ja andere hier auch kommentiert haben, wenn da drinnen was gesagt wird ist klar dass es in ganz Deutschland zu sehen ist/war, von daher kann mensch schwer von Gesprächsgeheimnissen im Container ausgehen - ich würde wohl auch eher dazu neigen Dinge die klar zu überhören waren weiterzuerzählen, weil warum sollten meine Mitbewohner:innen im Container, die mir in der Situation mehr am Herzen liegen würden, im Nachteil sein gegenüber den uninvolvierten Zuschauer:innen draussen. Von daher find ich da drinnen Weitererzählen mehr Fairgame als im echten Leben... Unfair hingegen ein Mateo der vordergründig überall auf lieb und nett tut und hintenrum gegen alle aufs fieseste schimpft, aber inzwischen sind ihm eh alle auf die Schliche gekommen... schön von BB dass sie gestern in der TZF auch die verdrehte Wahrheit bzgl. des Haferflocken Deals von Nicos mit Bene gezeigt haben... die sind ihm wohl nicht seinen Wingman vergönnt, wenn er schon selbst geschützt ist."