Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Wie authentisch ist die 14. Staffel?
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage in die Runde:
Nach 2 Wochen:
Wie seht Ihr das denn? Warum verhalten sich die Bewohner so wie sie sich derzeit verhalten?
Man sieht im Haus sehr häufig, dass Bewohner über "Zuschauer" sprechen. Es gibt unzählige Beispiele, Auszüge davon:
"Der Zuschauer sieht das!" [Ciara]
"Ich habe keine Fans" [Mateo]
"Ich glaube, der Community wird das nicht gefallen." [Sandro]
Dann haben wir Bewohner, die sehr oft mit der Kamera sprechen oder von "Sendezeit". Etwas, dass es in dieser Form noch nie bei Big Brother gegeben hat!
Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich dann in einer gewissen Weise verhält, wenn man doch weiß "der Zuschauer sieht alles!"
Warum treten in den ersten beiden Wochen dieser Staffel "Aufregerthemen" der Gesellschaft so stark in den Vordergrund? Diskriminierung und Ausgrenzung.
Ist das im Haus eine sich eine auf normalem Wege ergebende Situation?
Wenn Themen angesprochen werden: Warum spricht praktisch nie jemand einen anderen direkt darauf an wenn sich ein Problem mit derjenigen Person ergibt?
Dieser Container ist sehr klein: Man sieht doch, dass dann hier Grüppchen miteinander sprechen. Warum wird jede Kleinigkeit von vielen ein Mal hinterrücks quer durchs Haus getratscht bevor es mit der Person direkt angesprochen wird? Wenn überhaupt.
Wenn ein Thema wie Diskriminierung offensichtlich ein Problem ist: Warum lässt die Produktion den Zuschauer rätseln worum es genau geht?
Warum erfolgen hier dann so viele Cuts?
Wenn eine 20-jährige "um die Welt reist" und ansonsten OF macht, wie normal ist es, dass sie so weitermacht mit offensichtlichem Egoismus, selbst wenn der Druck in der Gruppe immer größer wird?
Warum ist es für praktisch alle Bewohner ein Ding der Unmöglichkeit ihr zu sagen: "Wir sind eine Gemeinschaft, kannst Du Dich nicht mehr einbringen?" "Sie ist ein liebes Mädchen, aber..."
"Ich habe kein Problem mit ihr, aber ..."
Wieso sagt also beispielsweise Yael: "Mit ihr reden? Das bringt nichts!" oder "Ich habe keinen Erziehungsauftrag!"
Wie seht Ihr das in Zusammenhang damit, dass Stereotype im Cast der Bewohner besetzt worden sind?
Der Macho, die "kleine Blondine", die verständnisvolle Frau die mitten im Berufseben steht , die Mutterfigur, der "sensible" 2-Meter-Mann", der Lausbub, der Kumpel von nebenan, die Mutter der Kompanie, die Attention-Seekerin etc.
Haltet ihr folgende Reaktion im Haus für authentisch:
Maja erfährt, dass Sandro Diskriminierung vorgeworfen wird: Ist diese Reaktion normal und sind diese Tränen echt?
Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother?
Sind einzelne Bewohner fake? Oder auch der ganze Cast?
Guten Morgen,
(...)
Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother? (...)
Guten Morgen, wero!
Diese Frage beantworte ich dir nicht, denn diese Frage steht nicht in meinem Gedankenraum.
Stelle dir doch selbst mal die Frage, wieso du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.
Holgermat
17-03-2024, 07:53
Zum Thema Diskriminierung/Touchy Subjects: Da hat sich die Produktion schon immer schwer getan bzw. tut sich im Jahr 2024 immer noch schwer. Da würde ich den Fakevorwurf nicht gelten lassen.
Sind einzelne Bewohner fake? Ja, aber ich denke trotzdem selbstgewählt, weil ja alle bzw. sehr viele (nicht nur Benedikt) eine gutes Basis-Trash-Reality-TV-Wissen haben und wissen, wie der Hase läuft.
Der ganze Cast: Nein.
Guten Morgen, wero!
Diese Frage beantworte ich dir nicht, denn diese Frage steht nicht in meinem Gedankenraum.
Stelle dir doch selbst mal die Frage, wieso du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.
Ich glaube, das erkennt man in meinem Post, dass ich mir diese Frage stelle und warum. Wer sich die Frage nicht stellt, das ist ok.
[QUOTE=Wero;52017436]Guten Morgen,
Nach 2 Wochen:
Guten Morgen Wero.
Da stellst du eine gute Frage .
Ich gehe davon aus , dass einige Probanden schon beim Test sich so gegeben haben wie sie hier auch dargestellt werden .
Ob sie so sind , oder der Jury schon was vorgegaukelt haben mag ich nicht beurteilen .
Aber scheinbar war die Jury damit zufrieden .
Denn einige wollen da ja wirklich nur die Zeit absitzen ,und nicht BB erleben .
Das ist für den Zuschauer (inkl. ich ) sehr Schade .
Denn ich schaue BB ,um zu sehen wie sich jemand verändert ,in seinem verhalten, bei Situationen die er vorher nicht kannte .
Aber hier sieht man es nicht , weil BB gleich mit hohen Stress Symptome angefangen hat .
Das ist nur meine Wahrnehmung .
Aber Danke für deine vielen großartigen Beiträge . :anbet:
@wero
Ich kann es dir nicht mal ansatzweise beantworten :rotfl:
Ich bin 55 Jahre alt (weiblich), habe weder Facebook-Account noch Instagram-Account und von TikTok weiss ich nur, dass es das gibt. Was das ist, keine Ahnung.
Aus irgendeinem Grund ist es vielen Bewohnern wichtig, Aufmerksamkeit bei den Zuschauern zu erlangen. Und das ist ihnen wichtiger, als für Harmonie IM Haus zu sorgen.
Ciara ist da das beste Beispiel, sie will anscheinend für irgendwelche Reality-Formate entdeckt werden. Also gibt sie alles dafür, möglichst aufzufallen in dieser Staffel, egal ob positiv oder negativ. Beispiel Auszug Jacqueline: Chiara, Frauke und was weiss ich noch wer haben dann im Bad direkt analysiert, dass es Quatsch wäre, dass nur der Gewinner der Staffel Ruhm und Ehre abräumt, sondern dass durchaus auch Jacqueline innerhalb dieser einen Woche vielleicht schon ein paar Leuten ins Auge gefallen ist (für Reality-Shows).
Und exakt darum und um nix anderes geht es etwa 60% der Bewohner da drin.
Bei so viel Egoismus ist dann halt nicht mehr viel Platz für Empathie. :nixweiss:
Was das Thema Diskriminierung betrifft: das gab es in früheren Staffeln auch, wurde nur nie von BB oder den Medien so stark zum Thema gemacht.
Was Probleme mit einzelnen Menschen betrifft: ich will sowas immer direkt klären, sonst belastet mich das unnötig und lange. Also spreche ich die Leute direkt darauf an. Warum bei diesem Cast Leute drinsitzen, die sich lieber tagelang den Kopf zerbrechen und lieber mit 15 Unbeteiligten darüber reden, ist mir echt ein Rätsel. Aber das scheint eine Typ-Frage zu sein und nicht mit dem Alter zusammenzuhängen. Angela mit ihren was weiss ich 55 Jahren oder so hat ja auch keinen Arsch in der Hose und lästert lieber hintenrum.
Zum kompletten Cast: im Einspieler klangen die ja noch alle halbwegs sympathisch, aber mittlerweile tun sich da für mich echt Abgründe auf ;)
Aber vielleicht ist das auch einfach nur ganz normale Gruppendynamik.
Das viele lästern ist eigentlich normal.Das macht doch fast jeder Mensch und das ist auch gut so.Wenn man immer wenn einem etwas stört darüber reden würde dann würden Menschen nur noch diskutieren.Oft reicht es auch sich mal woanders "auszukotzen" und das Thema ist durch.Wenn du natürlich einen Egoisten in deinem Umfeld hast dann wird das Thema nicht beendet sein.
Ich weiß nicht ob da überhaupt noch jemand wegen dem Geld drin ist wie in der ersten Staffel aber ich glaube die meisten wollen bekannter werden.Mehr Follower wird vielen da drin wichtig sein,die bekommt man auch wenn man sich wie ein A.... verhält.
Das manche sich dann aber richtig blöd anstellen verstehe ich auch nicht.Kevin die ersten Tage zum Beispiel.Wie er geredet hat über Frauen.Ich glaube er hat zu viele von diesen Dating-Formate geguckt und dachte er muss den großen Lover spielen.
Das BB bei der Besetzng alles drin haben will was die Zuschauer sehen wollen ist ja klar.
Ich dachte die ersten Tage das wird richtig langweilig aber die Staffel ist doch gut besetzt worden.
Einige Leute nerven mich total,trotzdem müssen solche Leute drin bleiben.Wenn nur noch Leute wie Christian oder Bene (der jede seiner Handlungen vorher überlegt) drin sind,wird es richtig langweilig.
Es wird ja oft vermutet ob ein Maulwurf da drin ist.Wenn dann wäre das für mich Maxime.Das man mit 20 Jahren so viel Gegenwind für seinen Egoismus bekommt und das weiter durchzieht finde ich seltsam.Leute wie Angela sind auf keinen Fall fake.Die trifft man auch im realen Leben und bei BB wartet man auf den Tag wo ihre Hinterhältigkeit endlich alle sehen.Ich will auch nicht,dass sie schon geht,ich möchte das sehen. (teeth)
Guten Morgen,
Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother?
Sind einzelne Bewohner fake? Oder auch der ganze Cast?
Guten Morgen!
Ich halte die Bewohner für authentisch. Ich glaube wir, oder besser ich, können uns den Druck den sie aushalten müssen überhaupt nicht vorstellen. Klar haben sie ständig die Aussenwirkung im Kopf. Hätte ich auch. Und ich würde ebenfalls jeden Konflikt aus dem Weg gehen um nicht anzuecken.
Der Hauptjob den die Bewohner haben ist mich zu unterhalten. Und das gelingt ihnen hervorragend. :)
Ich glaube, das erkennt man in meinem Post, dass ich mir diese Frage stelle und warum. (...)
Also ich erkenne in deinem betreffenden Post (#3022), dass du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.
Aus meiner Sicht ist es einem Mensch naturgemäß nicht möglich, objektiv festzustellen, dass ein anderer Mensch nicht authentisch ist.
Wozu dann also überhaupt die Authentizität eines anderen Menschen in Frage stellen, wenn man das Nicht-authentisch-sein eh nie objektiv feststellen kann?
Das ist eher die Frage, die ich im Raum stehen sehe.
Ich lese alles, gehe aber erstmal nicht darauf ein weil die Antworten wohl verschoben werden in den anderen Thread im BB-Sub.
Pokerfreund
17-03-2024, 08:42
Guten Morgen!
Authentizität oder nicht? Die Frage ist wirklich klasse.
Ich denke, dass vieles, was du fragst, tatsächlich auf den Veränderungen der Gesellschaft und der Medienlandschaft in den letzten Jahren beruht!
"Reichweite", "Publikum", "Follower".... das war vor 20 Jahren etwas, das keine Sau kannte!
Heute weiß die 88-jährige Oma Erna, dass Follower was sind, was ihre Urenkelin mag und dass man Geld verdienen kann, wenn man viele davon hat.
Somit denke ich, dass zumindest einmal das grundsätzliche Verständnis der Handelnden für "Alles, was ich tue, beeinflusst das Bild, dass Leute von mir haben und die Echos, die ich in den SocialMedias erhalte!" komplett anders ist, als es zur Zeit der ersten Staffeln war. Und dass das unvermeidlich das Verhalten der Menschen, die an einem solchen Projekt teilnehmen, beeinflusst.
Im Gegensatz zu 2000 und (in Grenzen) auch 2010 gibt es schlicht 2024 niemanden mehr, der unbedarft agiert, wenn er weiß, dass man ihm zusieht, zuhört.
Wie seht Ihr das im Vergleich zu anderen Staffeln?
Meine Meinung ist, dass Egoismus stärker zu sehen ist.
Ist das ein Abbild unserer Gesellschaft heutzutage? Oder seht Ihr das anders?
Hat die Produktion bewusst so gecastet um möglichst großes Konfliktpotential zu haben?
Wie verhält sich das in Zusammenhang mit der Aussage vor Staffelstart: "Normale Menschen. Keine Influencer."
Karl Napp
17-03-2024, 09:02
authentisch?
ich bin so wie ich bin?
wenn dem so ist, dann sind die authentisch.
benedikt halte ich z. b. für nicht authentisch.
egoismus. wird einer person vorgeworfen. gerade von denen, die selbst egoistisch agieren.
Karl Napp
17-03-2024, 09:04
ick hol mein senf vom schredder rüber.:D
https://www.ioff.de/showthread.php?443481-Der-Big-Brother-2024-Livestream-Schredder-Teil-3-auf-Joyn-Lisa-BB5-inside&p=52017498&viewfull=1#post52017498
Holgermat
17-03-2024, 09:07
Hat die Produktion bewusst so gecastet um möglichst großes Konfliktpotential zu haben?
Wie verhält sich das in Zusammenhang mit der Aussage vor Staffelstart: "Normale Menschen. Keine Influencer."
Ich hab gestern abend noch einen Clip eines Beefs aus Staffel 2 entdeckt (Woche 1 oder 2). Da hat man doch damals auch gedacht, die sind nicht echt, dass die sich schon nach 1 Woche an der Gurgel gehen (insb. Marion/Karim/Steffi/Nominator/Hanka/Jörg).
(...) Hat die Produktion bewusst so gecastet um möglichst großes Konfliktpotential zu haben? (...)
Ja!
Und dies schon bei der ersten BB-Staffel, also quasi für jede bisherige BB-Staffel.
Und die Produzenten zukünftiger BB-Staffeln werden ebenso Konfliktpotential casten, um damit Geld zu verdienen bzw. Umsatz zu generieren.
Heute Morgen: Mateo: "Wenn ich als 46-jähriger Mann schon denke: Freakshow? Warum verstellen die sich alle so? ... Da kann das Mädchen gar nichts für. Manches Verhalten ... macht sie nicht aus Boshaftigkeit."
authentisch?
ich bin so wie ich bin?
wenn dem so ist, dann sind die authentisch.
benedikt halte ich z. b. für nicht authentisch.
egoismus. wird einer person vorgeworfen. gerade von denen, die selbst egoistisch agieren.
huhu Nappi :bussi:
Stimmt, wenn man danach geht, dass die Bewohner draussen so sind wie drinnen, dann ändert sich die Sache, was Authentizität betrifft. Dann würde ich tatsächlich sagen, die meisten sind tatsächlich authentisch.
Dann würde ich unter denen, die im Haus nur etwas vorspielen und draussen anders sind folgende nennen:
- Benedikt
- Yael
- Moritz
- Maya
Die versuchen wirklich alles, um im Haus anders dargestellt zu werden als sie ggf. sind. Wobei ich es Benedict z. B. nicht mal krumm nehme. Maya dagegen schon, die sich als die taffe Firmenchefin vorgestellt hat, obwohl sie damit insolvent gegangen ist.
Moritz gibt sich als Vollchecker, obwohl man ihm am liebsten über den Kopf streicheln möchte und fragen, ob er seine Hausaufgaben schon gemacht hat :rotfl:
Und Yael ist bei OnlyFans wesentlich offenherziger unterwegs, als sie es im Haus verraten möchte... teilt aber lieber gegen Maxime aus.
Karl Napp
17-03-2024, 09:34
huhu Nappi :bussi:
Stimmt, wenn man danach geht, dass die Bewohner draussen so sind wie drinnen, dann ändert sich die Sache, was Authentizität betrifft. Dann würde ich tatsächlich sagen, die meisten sind tatsächlich authentisch.
Dann würde ich unter denen, die im Haus nur etwas vorspielen und draussen anders sind folgende nennen:
- Benedikt
- Yael
- Marco
- Maya
Die versuchen wirklich alles, um im Haus anders dargestellt zu werden als sie ggf. sind. Wobei ich es Benedict z. B. nicht mal krumm nehme. Maya dagegen schon, die sich als die taffe Firmenchefin vorgestellt hat, obwohl sie damit insolvent gegangen ist.
Marco gibt sich als Vollchecker, obwohl man ihm am liebsten über den Kopf streicheln möchte und fragen, ob er seine Hausaufgaben schon gemacht hat :rotfl:
Und Yael ist bei OnlyFans wesentlich offenherziger unterwegs, als sie es im Haus verraten möchte... teilt aber lieber gegen Maxime aus.:bussi::wink: stimmt.:D
meinst du markus?
o°epic°o
17-03-2024, 09:41
also moritz und maxime sind schon ziemlich real. die anderen? :nixweiss:
:bussi::wink: stimmt.:D
meinst du markus?
nee, den Kleinen. Marco heisst er glaube ich. Ach halt, der Moritz isses, sorry :rotfl:
Habe es oben im Beitrag editiert, sorry nochmal :schäm:
Wie authentisch die Bewohner sind? Keine Ahnung, dazu müsste man sie real kennen.
Allerdings denke ich schon, dass in der heutigen Zeit den meisten dran gelegen ist, Follower zu generieren. Oder halt zahlende Fans auf OF zu locken.
Da ist das Format dann halt egal, Hauptsache, man findet irgendwie in den Medien statt.
Und erhofft sich im besten Fall, dann weitere Aufträge in anderen Formaten zu bekommen.
Passiert allerdings mit BB-Teilnehmern eher nicht.
Aber vielleicht kann man dann wenigstens als Influencer ein paar Kooperationen abgreifen und mit Codes um sich werfen.
Ich glaube auch nicht, dass man sich über einen längeren Zeitraum so verstellen kann.
Komplett unbedarfte Teilnehmer wird es nicht mehr geben. Die gab es auch in der letzten Normalo-Staffel nicht mehr. Dafür ist die Trash-Landschaft viel zu umfangreich geworden. Man kann dem Thema ja kaum mehr entkommen. Letztlich kann man froh sein, wenn Teilnehmer gecastet werden, die noch keine umpfzehn Millionen Follower auf TikTok, FB, Twitch und YT haben und von daher zumindest etwas normal sind und agieren.
Und davon ab: je länger die im Container sind umso weniger klappt es mit den verstellen. So dolle schauspielern kann da keiner.
Karl Napp
17-03-2024, 11:10
nee, den Kleinen. Marco heisst er glaube ich. Ach halt, der Moritz isses, sorry :rotfl:
Habe es oben im Beitrag editiert, sorry nochmal :schäm:hö, ist doch nicht schlimm. ja der kleine.:D
Heatwave
17-03-2024, 11:40
Wie authentisch die Bewohner sind? Keine Ahnung, dazu müsste man sie real kennen.
[...]
Ich glaube auch nicht, dass man sich über einen längeren Zeitraum so verstellen kann.
Sehe ich auch so.
Nur, weil jemand nicht aneckt und mit allen gut sein will, ist er für mich nicht unauthentisch. Es gibt ja auch im echte Leben so harmoniebedürftige Menschen.
Genauso würde ich z.B. Ciara und Angela nicht unbedingt bewusstes Kalkül unterstellen, wenn sie die Wahrheit verbiegen. Das kann auch ganz unbewusst passieren und authentisch sein, weil sie sich im echten Leben auch schon immer so verhalten. Macht das Ganze trotzdem nicht sympathischer, da sind mir die vermeintlich langweiligen Harmoniebedürftigen lieber.
Überhaupt wird mir hier im Forum zu oft das Wort "Strategie" in den Raum geworfen. In meinen Augen überschätzt man da die Bewohner. Dass da keiner so unbedarft wie in Staffel 1 reingeht, sollte natürlich klar sein, aber ich gehe nicht davon aus, dass man da mit einem kompletten Plan reingeht (bzw. diesen dann auch 100 Tage durchziehen kann).
Hallo Wero, ich kann da nur mutmaßen. Wenn es darum geht bewußt zu taktieren und somit möglichst weit durch die Staffel zu reisen, dann sehe ich da Mateo als Schauspieler.
Ich kann mir schon vorstellen das die meisten Privat auch so sind. Auch eine Ciara traue ich das zu, aber im Grunde weiß ich gar nichts über diese Menschen.
Mir gefallen der Eine oder Andere Protagonist, aber es kommt auch auf das eigene Feeling an. Ich kann mir immer nur vorstellen, dass ein Nichos auch in Real ein guter Kumpel ist, der keine Hintergedanken hat und einfach nur sein Ding macht.
Manches Verhalten Anderer schreckt mich ab und es entsteht ein Fremdschämfaktor und innere Empörung. :D
Beantworten kann ich die Frage nicht, nur meine subjektive Sichtweise und mein Empfinden vermitteln.
Ich denke dafür muß man die Bewohner persönlich kennen. Wer denjenigen Bewohner persönlich kennt, kann das somit besser beantworten.
Jeder Bewohner verspricht sich was von der Sache für die Zukunft, sei es mehr Geld bei OF oder weitere Trash-Reality-Formate usw. und viele goldene Schallplatten. ;)
Lieber Gruß! :)
Ja!
Und dies schon bei der ersten BB-Staffel, also quasi für jede bisherige BB-Staffel.
Und die Produzenten zukünftiger BB-Staffeln werden ebenso Konfliktpotential casten, um damit Geld zu verdienen bzw. Umsatz zu generieren.
Klaro! Friede, Freude und Eierkuchen schaltet niemand ein.
Im Vergleich zu anderen Staffeln kann man sagen, dass das reine Generieren von Sendezeit nicht neu ist. Es wurde ja bereits in Staffel 2 durch den "Nominator" optimiert. Durch die starke Übertreibung hat er sogar einen Comedy-artigen Charakter erschaffen, der ihm hinterher Jobs und Einkommen als "Nominator" verschafft hat.
In dieser Staffel hat man sich meiner Meinung nach vor allem durch das Casten von Ciara keinen Gefallen getan. Ihr Dauerzündeln im Haus, ihr aggressives Mobbing und ihre Verlogenheit sind von der Gruppe schwer zu bekämpfen, weil sie diese Eigenschaften und Verhaltensweisen nicht mal im Ansatz reflektiert und sich jede Situation so zurechtlügt, dass es für sie vorteilhaft ist. Sie ist der ideale Prototyp für Beef-, Zicken- und Intrigenformate wie "Beauty and the Nerd" oder die zahlreichen Inselformate, und das ist offensichtlich auch, was sie erreichen möchte. Eine Big Brother-Normalostaffel dafür als Trittbrett zu benutzen, halte ich für unpassend. Mich wundert, dass man das beim Casting nicht erkannt hat. Aber sie kann sich auch gut verstellen, wie man zum Beispiel täglich bei ihren SPZ Interviews sieht.
Einige andere im Haus mögen ähnliche Ziele haben (Bekanntheit steigern etc.), gehen dabei aber längst nicht so aggressiv und gleichzeitg destruktiv vor. Auch wenn Ciaras Verhalten ein gewisses Unterhaltungspotential hat, hoffe ich, dass sie bald fliegt, denn ohne sie wird sich die Dynamik im Haus komplett verändern, zum Besseren, hoffe ich.
Und zum eigentlichen Threadthema nochmal zurück: Für komplett authentisch halte ich in dieser Staffel eigentlich nur zwei Bewohner. Tanja (Taube) mit weitem Abstand, und auch Nicos, den Hausmeister, der zwar noch nicht all seine Karten aufgedeckt hat, aber bisher sehr geradeaus rüberkommt. Schade, dass man beim Casting nicht mehr solcher Kandidaten gefunden hat.
Klaro! Friede, Freude und Eierkuchen schaltet niemand ein.
Doch, ich zumindest. :zahn:
boardbaby
17-03-2024, 13:52
Authentisch waren NUR die Bewohner von Big Brother 1.
Alles danach war kein "Experiment" mehr, sondern nur noch ein "Absitzen" und Abwarten und Hoffen, daß "man" danach daraus richtig Kapital schlagen kann.
Wenn man sich alle Bewohner nach der 1. Staffel ansieht, dann haben das -also das daraus richtig Kapital schlagen- nicht einmal eine handvoll "geschafft".
Big Brother ist, nach dem Ende von Staffel 1, nur noch ein Geschäft für die, welche es betreiben und anbieten...TV Business eben.
sirius42
17-03-2024, 14:08
Is sowieso die Frage was authentisch ist. Eine Maja lacht vermutlich draußen genauso künstlich und unnatürlich. Gibt so Leute. Ist sie dadurch jetzt unauthentisch, weil ihr Lachen unecht wirkt? Oder ist sie damit jetzt authentisch, weil sie sich draußen genauso verstellt? Verstellen wir uns nicht alle manchmal im Leben, weil wir uns davon etwas erhoffen oder besser ankommen? Darüber kann man ewig philosophieren. Inzwischen bin ich eher der Meinung, dass es mir egal ist, ich genieße einfach die Show.
Treckerfahrer
17-03-2024, 14:22
Im Vergleich zu anderen Staffeln kann man sagen, dass das reine Generieren von Sendezeit nicht neu ist. Es wurde ja bereits in Staffel 2 durch den "Nominator" optimiert. Durch die starke Übertreibung hat er sogar einen Comedy-artigen Charakter erschaffen, der ihm hinterher Jobs und Einkommen als "Nominator" verschafft hat.
In dieser Staffel hat man sich meiner Meinung nach vor allem durch das Casten von Ciara keinen Gefallen getan. Ihr Dauerzündeln im Haus, ihr aggressives Mobbing und ihre Verlogenheit sind von der Gruppe schwer zu bekämpfen, weil sie diese Eigenschaften und Verhaltensweisen nicht mal im Ansatz reflektiert und sich jede Situation so zurechtlügt, dass es für sie vorteilhaft ist. Sie ist der ideale Prototyp für Beef-, Zicken- und Intrigenformate wie "Beauty and the Nerd" oder die zahlreichen Inselformate, und das ist offensichtlich auch, was sie erreichen möchte. Eine Big Brother-Normalostaffel dafür als Trittbrett zu benutzen, halte ich für unpassend. Mich wundert, dass man das beim Casting nicht erkannt hat. Aber sie kann sich auch gut verstellen, wie man zum Beispiel täglich bei ihren SPZ Interviews sieht.
Einige andere im Haus mögen ähnliche Ziele haben (Bekanntheit steigern etc.), gehen dabei aber längst nicht so aggressiv und gleichzeitg destruktiv vor. Auch wenn Ciaras Verhalten ein gewisses Unterhaltungspotential hat, hoffe ich, dass sie bald fliegt, denn ohne sie wird sich die Dynamik im Haus komplett verändern, zum Besseren, hoffe ich.
Und zum eigentlichen Threadthema nochmal zurück: Für komplett authentisch halte ich in dieser Staffel eigentlich nur zwei Bewohner. Tanja (Taube) mit weitem Abstand, und auch Nicos, den Hausmeister, der zwar noch nicht all seine Karten aufgedeckt hat, aber bisher sehr geradeaus rüberkommt. Schade, dass man beim Casting nicht mehr solcher Kandidaten gefunden hat.
Sehe ich genauso :)
15:05 Uhr Mateo: "Ich weiß nicht mehr was hier real ist und was nicht. Ich weiß nicht mehr wer mich vera...t und wer mich mag."
Und zum eigentlichen Threadthema nochmal zurück: Für komplett authentisch halte ich in dieser Staffel eigentlich nur zwei Bewohner. Tanja (Taube) mit weitem Abstand, und auch Nicos, den Hausmeister, der zwar noch nicht all seine Karten aufgedeckt hat, aber bisher sehr geradeaus rüberkommt. Schade, dass man beim Casting nicht mehr solcher Kandidaten gefunden hat.:d:
Aber man weiß inzwischen auch...das Stinkstiefel und ekelhafte Menschen immer wieder gebucht werden...siehe Matthias Mangiapane:Pflaster: Ich will den nicht sehen:fürcht:....ich weiß nicht wer?
Die haben doch schon alle Autogrammkarten gedruckt.......
Authentische Teilnehmer wird es nicht mehr geben. Dank Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, TikTok, OnlyFans und Co... steht die "Effekthascherei" und "mehr Schein als Sein" im Vordergrund. Diejenigen welche sich bewerben um in die Öffentlichkeit zu treten, haben genaue Vorsätze und Ziele.
Benedikt hat seine Abschlussarbeit über Reality-TV geschrieben und Mateo als BB-Profi-Zuschauer mit einer klaren Strategie.
Karl Napp
17-03-2024, 15:46
@nea, sehr gut zusammengefasst.:d:
kurz zum unterhaltungspotential: dieser art, ciaras art von mobbing, sollte nie eine plattform geboten werden.
Is sowieso die Frage was authentisch ist. Eine Maja lacht vermutlich draußen genauso künstlich und unnatürlich. Gibt so Leute. Ist sie dadurch jetzt unauthentisch, weil ihr Lachen unecht wirkt? Oder ist sie damit jetzt authentisch, weil sie sich draußen genauso verstellt? Verstellen wir uns nicht alle manchmal im Leben, weil wir uns davon etwas erhoffen oder besser ankommen? Darüber kann man ewig philosophieren. Inzwischen bin ich eher der Meinung, dass es mir egal ist, ich genieße einfach die Show.
sicher ist es im leben hier und da "notwendig" sich zu verstellen.
das beginnt bereits im kindesalter.;)
Authentische Teilnehmer wird es nicht mehr geben. Dank Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, TikTok, OnlyFans und Co... steht die "Effekthascherei" und "mehr Schein als Sein" im Vordergrund. Diejenigen welche sich bewerben um in die Öffentlichkeit zu treten, haben genaue Vorsätze und Ziele.
Benedikt hat seine Abschlussarbeit über Reality-TV geschrieben und Mateo als BB-Profi-Zuschauer mit einer klaren Strategie.
Die sollte Mateo nochmal überdenken.:rotfl:
Minimietz
17-03-2024, 23:27
Als die Bewohner veröffentlicht wurden, habe ich die Augen verdreht.
Bene - Pansexuell, das Becken hat Joyn also schonmal abgefischt, die Woke-Zuschauer fühlen sich repräsentiert.
Ciara - Intersexuell, das Becken auch erfolgreich abgefischt, nächste Zielgruppe erreicht.
Kevin - PoC, wieder einen Punkt auf der Disney-Liste abgehakt was heute einfach sein muss.
Befürchtung war: Man hat Charaktere nach Hautfarbe, Sexualität usw. ausgewählt und nicht nach spannender Persönlichkeit.
Schon nach Woche 1 dachte ich: Neeee das kann nicht sein.
Der PoC benimmt sich wie der letzte Sexist.
Die Intersexuelle ist die Mobbing Queen.
Das KANN man nicht wollen als Joyn denn wenn die Personen aus den Gründen zuerst rausfliegen, dann wird es irgendwo Freaks geben die den Rauswurf als Diskriminierung sehen.
Ich glaube man hat den Cast bewusst zusammengestellt, denke aber, dass die Absichten der Bewohner das Problem sind.
Die Träumen von Karrieren. Eine Ciara sieht sich als nächste Bachelorette, ne Angela als Chefin von Astro-TV, Sandro will zu AYTO, Yael will OF-Barbie Nr. 1 werden usw.
Das hatten frühere Casts nicht. Die haben im Leben nie damit gerechnet, dass sie Promis werden und sind es ja auch nicht
Als die Bewohner veröffentlicht wurden, habe ich die Augen verdreht.
Bene - Pansexuell, das Becken hat Joyn also schonmal abgefischt, die Woke-Zuschauer fühlen sich repräsentiert.
Ciara - Intersexuell, das Becken auch erfolgreich abgefischt, nächste Zielgruppe erreicht.
Kevin - PoC, wieder einen Punkt auf der Disney-Liste abgehakt was heute einfach sein muss.
Befürchtung war: Man hat Charaktere nach Hautfarbe, Sexualität usw. ausgewählt und nicht nach spannender Persönlichkeit.
Schon nach Woche 1 dachte ich: Neeee das kann nicht sein.
Der PoC benimmt sich wie der letzte Sexist.
Die Intersexuelle ist die Mobbing Queen.
Das KANN man nicht wollen als Joyn denn wenn die Personen aus den Gründen zuerst rausfliegen, dann wird es irgendwo Freaks geben die den Rauswurf als Diskriminierung sehen.
Ich glaube man hat den Cast bewusst zusammengestellt, denke aber, dass die Absichten der Bewohner das Problem sind.
Die Träumen von Karrieren. Eine Ciara sieht sich als nächste Bachelorette, ne Angela als Chefin von Astro-TV, Sandro will zu AYTO, Yael will OF-Barbie Nr. 1 werden usw.
Das hatten frühere Casts nicht. Die haben im Leben nie damit gerechnet, dass sie Promis werden und sind es ja auch nicht
Kennt jemand von Euch die Potemkinschen Dörfer?
Spätestens nach der ersten BB-Staffel haben dich viele Teilnehmer die Hoffnung gehabt, nach BB mächtig durchzustarten zu können. Sei es als Sänger, in der Moderation, als Schauspieler oder Comedian. Die haben gesehen, was um Sladdi und Co. abging und wollten das auch.
Spätestens nach der ersten BB-Staffel haben dich viele Teilnehmer die Hoffnung gehabt, nach BB mächtig durchzustarten zu können. Sei es als Sänger, in der Moderation, als Schauspieler oder Comedian. Die haben gesehen, was um Sladdi und Co. abging und wollten das auch.
:d:So ist es.
Was glaubt Ihr wie das in früheren Staffeln war, wenn es da jemanden gab, der in die Kameras guckte, mit den Kameras sprach oder immer von Zuschauern und Fans spricht.(heutzutage: Community)
Oder gar von: Sendezeit! Ein Regelverstoß?
Holgermat
18-03-2024, 08:27
Was glaubt Ihr wie das in früheren Staffeln war, wenn es da jemanden gab, der in die Kameras guckte, mit den Kameras sprach oder immer von Zuschauern und Fans spricht.(heutzutage: Community)
Oder gar von: Sendezeit! Ein Regelverstoß?
Also der Nominator hat auch ständig mit den Kameras gesprochen ;)
Also der Nominator hat auch ständig mit den Kameras gesprochen ;)
Hier sind es aber ein paar Leute mehr!
Und dann mal genau hinsehen wer das ist.
Wer spricht außerdem immer von Zuschauern, Fans oder Community?
Karl Napp
18-03-2024, 09:06
Kennt jemand von Euch die Potemkinschen Dörfer?
:D
BVB4ever
18-03-2024, 10:47
Das ganze liegt vielleicht aber auch an dem Big Brother Konzept und der Gesellschaft der Neuzeit?
Früher haben die Bewohner ständig an ihrer Wochenaufgabe gehangen (BB1-3), haben Bücher lesen dürfen und Karten gezockt. Die Reichen (BB4-5) sind dann in die Sonne oder in den Pool, haben mit ihrem bestellten Spielzeug gespielt. Die Survivor haben ihr Essen mühevoll zubereiten müssen. Es ging auf den Bauerhof (BB6), in die Werkstatt oder ins Mode-Atellier. Es gab immer wieder Matches und Challenges, die erfüllt und später analysiert wurden. Man hatte einfach mehr zu tun und immer irgendwelche Haus-aktuellen-Themen, die besprochen werden konnten.
Was haben wir heute? Ausharren! Einfach nur Ausharren und warten. Da ist es doch logisch, dass alles haarklein beobachtet und die Fehler anderer getadelt werden. Was soll man auch sonst tun? Vor allem unter den Voraussetzungen (kleiner Container, kein Garten, kaum Essen). Genug Zeit für "Wie komme ich draußen an" bleibt dann halt auch.
Ohne Ablenkung hast du genau das was wir gerade sehen.
Mein Fazit: Für das, was die Kandidaten da vorfinden und wie sie dort leben sollen, finde ich sie schon einigermaßen authentisch.
Hätte man diese Staffel zum Beispiel den identischen Container von "BB The Battle" aufgebaut und das Konzept 1 zu 1 so durchgeführt. Und hätte es in den letzten 10 Jahren nicht dutzende Realityshows gegegeben, wo irgenwelche Möchtegern-Reality-Personen aufgezeigt hätten wie wichtig es ist Sendezeit zu bekommen (inklusive dementsprechend freches, plattes Verhalten), dann wären auch die heutigen Big Brother Kandidaten "normaler" und mehr wie früher.
Ich stelle mal das hier auch rein was ich eben im Schredder gepostet habe. Ich möchte das dem voranstellen weil ich dann in der Folge teilweise detailliert auf Beiträge von Euch eigehen werde oder auch meine Beobachtungen schildern werde.
1. Ich habe habe immer Spaß am Projekt Big Brother gehabt, es ist im Bereich Reality-TV mein absolutes Lieblingsformat!
Big Brother ist / war durch den Livestream für mich immer das Format das am interessantesten war weil es mir Freude bereitet hat, Entwicklungen von Beziehungen und Personen im Haus zu beobachten.
2. Ich wollte hier niemanden verärgern oder 500 Mal auf etwas hinweisen. Für mich sind genau jetzt Dinge zusammengekommen warum ich das geschrieben habe was ich geschrieben habe. Es ist eine Gesamtheit an Beobachtungen und Vergleichen zu früheren Staffeln, die zu meiner Einschätzung führen.
Ich habe sehr viel Livestream gesehen, ich habe auf Kleinigkeiten geachtet und ich habe die TZFs gesehen.
3. Wen ich verärgert habe: Ich entschuldige mich dafür. Das lag nicht in meiner Absicht!
4. Für mich ist dieses Big Brother anders als diese vergangenen Staffeln und daher sage ich: Was früher (2000, 2005, 2010 etc.) real war muss nicht jetzt noch real sein.
5. Ich habe immer - seit einigen Jahren schon - gerne für Euch Tagebuch geschrieben. Hier war meine Absicht immer neutral zu bleiben auch wenn ich das im Schredder nicht war.
6. Im Schredder habe ich unheimlich viel Spaß, ich glaube das hat man gemerkt.
7. Ich habe bei Newtopia 2015 sehr früh ähnliches gesagt wie nun hier. Ich wurde auch damals angegriffen. Das war mir klar und das ist völllig ok.
Was Big Brother angeht, gehöre ich zu denjenigen die in 13 Staffeln kein Drehbuch oder Script oder versteckte Anweisungen vermutet haben. Nicht in einer Form wie ich es hier nun unterstelle.
Ich stelle auch nicht die Authentizität vergangener Staffeln in Frage, sondern nur jene dieser Staffel.
8. Ich würde mich hier fortan auf inhaltliche Beiträge meinerseits beschränken. Allerdings nur wenn Ihr das wollt.
[bezieht sich auf den Schredder- Thread]
9. Was mit dem Tagebuch ist und Beiträgen meinerseits, weiß ich noch nicht. Ich werde aber im Tagebuch zumindest einige Tage Pause einlegen. Ich habe schon auch Spaß an anderen Reality-Formaten, selbst an solchen die ich zumindest teilweise als gescripted ansehe oder die aufgezeichnet sind, das wisst Ihr. Ich muss mich nur an den Gedanken gewöhnen, dass ich hier im Container etwas sehe oder vermute, das mir gar nicht gefällt.
10. Objektive Beweise (wie sie bei Newtopia später offengelegt wurden) habe ich nicht, das stimmt!
11. Mir ist schon bewusst, dass viele denken: Oh, jetzt dreht er durch. Er hat zu wenig Schlaf, zu viel Livestream gesehen, er sieht "weiße Mäuse".
Aus diesem Grund habe ich den Authentizität-Thread eröffnet und dort werde ich auch meine Beobachtungen schildern und ich diskutiere dort sehr gerne und auch gerne kontrovers. Ihr müsst dort keinerlei Rücksicht nehmen und könnt mich hart attackieren, ich weiß: Hier sind viele, die diese Format so sehr mögen wie ich! Wer dort nicht lesen möchte, weil er es als Bullsh*t ansieht, muss das nicht tun.
(...) 2. Ich wollte hier niemanden verärgern
Ich fühle mich nicht von dir geärgert.
(...)5. Ich habe immer - seit einigen Jahren schon - gerne für Euch Tagebuch geschrieben. Hier war meine Absicht immer neutral zu bleiben auch wenn ich das im Schredder nicht war.
Da ich noch nie einen BB-Livestream gebucht hatte, war ich in den vergangenen Jahren immer froh, dass ich durch mein Lesen deiner detailreichen Tagebuch-Einträge (und die der anderen Tagebuch-Schreibenden) immer gut über das Geschehen im BB-Haus informiert war.
Aufgrund meiner fortschreitenden Seh-Behinderung ist mir ein angenehmes Tagebuch-Lesen inzwischen nicht mehr möglich.
Deswegen lese ich seit der aktuellen BB-Staffel nur noch in den Livestream-Schredder-Threads, weil dort für mich das Lesen wegen dem aufgelockerten Schriftbild angenehmer ist.
(...)11. Mir ist schon bewusst, dass viele denken: Oh, jetzt dreht er durch. Er hat zu wenig Schlaf, zu viel Livestream gesehen, er sieht "weiße Mäuse".
:o
Nun denn, Wero, zumindest ich denke nichts dergleichen.
Ich habe halt nur eine andere Sichtweise bzgl. Authentizität und Objektivität als du.
4. Für mich ist dieses Big Brother anders als diese vergangenen Staffeln und daher sage ich: Was früher (2000, 2005, 2010 etc.) real war muss nicht jetzt noch real sein.
7. Ich habe bei Newtopia 2015 sehr früh ähnliches gesagt wie nun hier. Ich wurde auch damals angegriffen. Das war mir klar und das ist völllig ok.
zu 4. vor 20 jahren als BB angefangen hat waren es auch eine ganz andere Generation an menschen da und da gab es auch keine erfahrungen für die bewohner heute haben wir Generation Z und Generation Social-media die auch bescheid weiß was in einer PBB staffel und bei Knossi-BB passiert ist etc das ist einfach eine andere generation für manche kommen die eier nicht vom huhn sondern aussem supermarkt :nixweiss: und spätestens seit Newtopia wissen wir das wohl gerne mal nachgeholfen wird sat.1 hatte sich damals nicht für die einmischung entschuldigt sondern nur das diese öffentlich wurde! und ich halte es auch nicht für abwegig das diese staffel nicht mehr so real ist wie man das von Früheren staffeln kennt vielleicht wurde auch dort beinflusst aber es wurde besser kaschiert und es ist nicht aufgefallen wer weiß das schon? :nixweiss:
zu 7. ich habe Utopia in den USA verfolgt und als dann Newtopia in Deutschland Begonnen habe hatte ich das ganze schon skeptisch gesehen weil ich zu dem zeitpunkt schon wusste das in den USA die Produktion massiv in den ablauf eingeriffen hatte und eigentlich gehofft hatte das dies im deutschen ableger nicht passiert aber wieder erwarten wissen wir es inzwischen besser! ich hatte damals auch geschrieben das einige vorkommnisse in Newtopia verdächtig vorgekommen sind und das hat damals die presse auch aufgegriffen aber ja kritiker und skeptiker mussten sich schon immer mit angriffen von leuten auseindander setzen die das anders gesehen haben oder das nicht in ihr weltbild gepasst hat bis es letztendlich offensichtlich war das diese recht hatten!
solche vorfälle wie bei newtopia hat dem Reality Genre nachaltig geschadet weil der zuschauer oder zumindest manche bei neuen formaten oder auch Alten Formaten wie BB dann eine gewisse skepsis entgegen bringen weil die vorfälle von Newtopia kleben bleiben und manche zuschauer die US-DE-NL versionen gesehen haben wo überall einfluß genommen wurde da denkt man halt zweimal nach ob das jetzt echt oder unecht ist! Letztendlich ist es aber nur entertainment und der zuschauer hat die macht ob er es sich (weiter)anschaut oder nicht!
in meinem fall ist diese staffel nur unterhaltung die nebenbei läuft und meine erwartungshaltung gegnüber dieser staffel war schon seit start eigentlich gegen Null aber man schaut es halt trotzdem! nur Bezahlen tu ich nicht dafür!
Karl Napp
18-03-2024, 15:58
wero, es wird immer diskrepanzen geben. siehe die einzelnen bewohner-freds.
wer ist hier verärgert?
verstehe ich nicht. evtl. hab ich eine zulange leitung?
kann nur für mich schreiben. ich habe spaß, lese im TB nach, sehe nur den tube-stream (reicht mir)
und im live-schredder lese ich und quatsche mit. hab dann immer kopfkino.
auch zu punkt 5: das ist vollkommen in ordnung.
punkt 11: jetzt muss ich :rotfl:
vielleicht machst du dir zu viele gedanken. schade, wenn du dich zurückziehst.
bzgl. andere realitys ... dschungel, sommerhaus. was haben wir hier immer geschrieben:
wenn die alle schauspielern, dann müssten se nen oscar bzw. ne goldene himbeere bekommen.
Also: Warum unterstelle ich, dass diese 14. Staffel von Big Brother - zumindest in Teilen - gescripted ist?
Das beruht darauf, dass ich alle Staffeln gesehen habe, die es mit Livestream gab. Ich habe hier immer auch auf die Kleinigkeiten geachtet. Warum gibt es bestimmte Entwicklungen? Warum verändert sich eine Person im Haus?
Darüber hinaus habe ich auch andere Formate gesehen - auch mit Livestream. Unter anderem Utopia USA, Newtopia, Big Brother USA, Big Brother UK, Big Brother Spanien.
Mir ist bewusst, dass ein Cast meistens oder so gut wie immer kontrovers zusammengestellt wird, um Konflikte zu erzeugen. Er wird häufig mit bestimmten Charakteren besetzt, so dass der Zuschauer Emotionen entwickelt. Denn das erzeugt Bindung an das Format.
Deshalb gibt es ja auch viele BB-Fans. Und insbesondere viele welche den Livestream lieben!
Ich sehe auch andere Formate. Aufgezeichnete Formate, Dating-Formate etc.
Den Livestream von BB liebe ich so sehr weil ich Entwicklungen von Beziehungen und Personen beobachten möchte. Ich möchte dabei Spaß haben, ich möchte anderen analysieren und diskutieren.
Immer versuche ich dabei nachzuvollziehen wie eine Person handelt. Das gelingt mir oft, natürlich nicht immer.
Und neben den Dingen, die ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, möchte ich zunächst mal folgendes anfügen:
Ich weiß, das ist knallhart.
Ich bin stinksauer! Ich bin fassungslos und erstaunt über die Dreistigkeit welche ich der Produktion dieser Staffel unterstelle.
Was unterstelle ich der Produktion?
1. Im Vorlauf der Staffel wurde gesagt man würde normale Menschen wie Du und ich casten. Solche Charaktere befinden sich auf den ersten Blick im Container.
Ich hätte kein Problem damit auch Influencer zu sehen, ich will nicht in diese Richtung.
2. Wenn ich genauer hinsehe, sehe ich Charaktere, die aus meiner Sicht zu stark überzeichnet sind.
3. Die Handlungen dieser Personen halte ich - zumindest in Teilen - als vorgegeben!
4. Was bedeutet das? Ich denke, dass Konflikte, die zu sehen sind, nicht auf natürliche Weise entstehen.
5. Auch wie diese Konflikte ausgetragen werden sind aus meiner Sicht nicht "normal". Nicht annähernd vergleichbar mit vergangenen Staffeln.
Kann man das auf die Bedingungen zurückführen oder auf "starke Charaktere" welche in dieser Situation hart aneinandergeraten?
Kann man, so wie Ihr das hier teilweise schon geschrieben habt. Meines Erachtens aber nicht in der Ausprägung wie es hier zutage tritt.
Sind diese Handlungen damit begründbar, dass dies normale Personen wie Du und Ich sind, aber es sind Menschen, die in die Öffentlichkeit streben?
Teilweise ja.
Was sehe ich insgesamt im Container?
Für mich sind es stark überzeichnete Charaktere denen Handlungen vorgegeben werden. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass hier ein Drehbuch ausgegeben wird, mit Texten die gespielt werden sollen. Ganz klar nein!
Für mich sind Handlungen und Aktionen zu vieler Personen in diesem Container nicht nachvollziehbar! So etwas habe ich noch in keinem Format in dieser Ausprägung gesehen. In keinem Format mit Livestream.
Es kann immer sein, dass es Personen gibt, die sprunghaft handeln oder nicht nachvollziehbare Handlungen vornehmen. Man sieht auch in einem Livestream nicht alles.
Was ich hier sehe sind Aktionen, die auf mich fake wirken.
Ich komme mir vor als würde ich "Berlin - Tag und Nacht" sehen.
Es gibt einige User hier im Forum, die im Schredder geschrieben haben: Die wirken merkwürdig!
Die drei Haupthandlungsstränge, die bisher vorkamen waren.
a) Nicht genügend Nahrungsmittel
b) Diskriminierung
c) Ausgrenzung / Mobbing
Zu a) Es ist natürlich, dass Konflikte durch zu wenig Essen für alle entstehen. Es ist nachvollziehbar, dass in kleinen Gruppen gesprochen wird und hier auch Entscheidungen nochmal diskutiert werden. Was ich nicht nachvollziehen kann sind diese ganzen kleinen Dramen, die jeden Tag entstehen durch irgendein fehlendes Nahrungsmittel oder etwas das Maxime gegessen hat.
Zu b) Mir ist bekannt, dass heikle Themen im Livestream oft gecuttet wurden. Dass aber dann eine Ansage im Container erfolgt und die Bewohner machen so weiter wie vorher wenn nicht gar noch schlimmer, verstehe ich nicht.
Zu c) Wenn man den Livestream sieht, dann sieht man häufig Umschnitte die immer wieder in einen anderen Raum schalten, und dort wird in einer Form gelästert wie ich es auch noch nie in einem Livestream gesehen habe. Ja, das kann sein! Lästern ist normal. Aber:
Die Unterstellungen die Maxime gemacht werden, sind im Livestream überhaupt nicht nachzuvollziehen! Hier werden nahezu von allen Bewohnern Aussagen getroffen die für den Zuschauer offensichtlich (!) nicht zutreffen. Dabei hat man oft das Gefühl, dass eine "Neuigkeit" jedem Bewohner im ganzen Container erzählt wird.
Die Art wie dies angebracht wird, wirkt auf mich unecht und erfunden!
Weitere Gespräche und Handlungen wirken auf mich vorgegeben! Ich unterstelle hier schlechte Schauspielerei!
Beispiele:
- Maja "weint" als sie erfährt, dass es einen Diskriminierungsvorwurf gegen Sandro gibt
- Kevin ist verzweifelt weil er seinen Koffer nicht erhält
- Sandro erzählt eine seiner vielen Geschichten , die erfunden wirken, und dabei scheint er diskriminierende Äußerungen zu tätigen
- Mateo und Kevin laufen 1,5 Stunden im Hof. Wobei sie kein gutes Haar an ihren offensichtlichen Feinden im Haus lassen
- Ciara "überfährt" Maxime in einer Attacke im Bad die ihresgleichen sucht während Angela versucht "zu schlichten".
- Die Gruppe entscheidet, keinen Alkohol zu kaufen, was von Angela und Kevin in den Wind geschossen wird. Begründung: Einzelne Personen hätten geäussert, sie hätten gerne mal Alkohol
- Ciara hat jeden Tag mindest ein oder zwei neue "Opfer" denen sie in ihrer Mädelsgruppe härteste Unterstellungen macht
- Aussagen der Bewohner drehen sich häufig im Kreis und sie werden immer und immer wieder wiederholt
- "Der Zuschauer sieht alles" sagen viele Bewohner häufig, jedoch handeln sie dann so als hätten sie das sofort wieder vergessen.
Aktionen die kontrovers sind und offensichtlich beim Zuschauer Emotionen erzeugen werden nahezu immer von denselben Personen vorgenommen.
Welche Bewohner sehe ich, die Anweisungen erhalten, also Stichworte, die sie im Container zum Thema machen sollen?
Welche Bewohner habe ich also im Schredder deshalb als Fake bezeichnet?
Sandro, Kevin, Yael, Maja, Frauke
Hier glaube ich, dass sie auf Anweisung handeln. Geschichten erfinden um die Dynamik im Haus voranzutreiben!
Ich unterstelle ihnen dabei schlechte Schauspielerei. Ihre Handlungen gegenüber verschiedenen Bewohnern sind nicht schlüssig. Die Geschichten die dabei entstehen sorgen für Drama, sind aber im Livestream nicht nachzuvollziehen. Überhaupt nicht nachzuvollziehen!
Mindestens weitere 4 Bewohner würde ich momentan unter "Beobachtung" stellen.
Beispiel:
Streitigkeiten wie in der vergangenen Nacht zwischen Kevin und Sandro beginnen wie auf Zuruf! Es wird ein Stichwort genannt und es beginnt eine Auseinandersetzung.
Diese Auseinandersetzung wirkt dann wie schlechtes Schauspiel. Mimik, Gestik und Stimme passen nicht zu dem was gesagt wird!
BVB4ever
18-03-2024, 16:13
1) Newtopia ist nicht Big Brother und Endemol ist nicht Talpa
2) Ausgerechnet jetzt - wo man endlich mal wieder an einen 24/7h-Stream zur Verfügung stellt - fängt man an Big Brother zu faken?
3) Dieses Jahr sind weltweit 25 Big Brother Ausgaben geplant - Was wäre das für ein Schaden, wenn rauskäme, dass man Drehbücher hat (siehe eben Newtopia)
Jeder darf natürlich gerne glauben oder zweifeln wie er möchte. :knuddel:
Wenn man allerdings innerhalb der ersten zwei Wochen schon Ansagen bezüglich Rassismus, Diskriminierung und Gewaltandrohnungen machen muss, dann ist das für mich eher ein Zeichen was gegen ein "Big Brother brieft die Bewohner" spricht. Oder hat Endemolt einfach die schlechtes Drehbuchschreiber angestellt? :D
2) Ausgerechnet jetzt - wo man endlich mal wieder an einen 24/7h-Stream zur Verfügung stellt - fängt man an Big Brother zu faken?
3) Dieses Jahr sind weltweit 25 Big Brother Ausgaben geplant - Was wäre das für ein Schaden, wenn rauskäme, dass man Drehbücher hat (siehe eben Newtopia)
Wenn man allerdings innerhalb der ersten zwei Wochen schon Ansagen bezüglich Rassismus, Diskriminierung und Gewaltandrohnungen machen muss, dann ist das für mich eher ein Zeichen was gegen ein "Big Brother brieft die Bewohner" spricht. Oder hat Endemolt einfach die schlechtes Drehbuchschreiber angestellt? :D
1) das stimmt aber wie schon geschrieben habe hat der Talpa vorfall das reality genre nachaltig geschadet und jetzt wirft bzw geht der zuschauer halt davon aus das bei anderen reality formaten es genauso gemacht wird auch wenn es vielleicht nicht so ist! Gutes beispiel ist z.b Peter lustig - die Springer Presse hat damals die lüge verbreitet dass er Kinder hasst was per se nicht der fall war sondern ein zitat aus dem kontext gezogen wurden es wurde auch schon zigmal demntiert und widerlegt aber trotzdem glauben die leute es auch über seinen Tod hinaus immernoch! gleiches hat man hier auch! gerade wenn es dafür schon indizien gibt! zutreffen muss das ganze dennoch nicht!
das schreibst du in zeiten von Berlin tag und nacht und anderen sat.1 daytime formaten die wiederrum ein drehbuch haben aber eins sehr sehr schlechtes.. :rotfl:
wero, es wird immer diskrepanzen geben. siehe die einzelnen bewohner-freds.
wer ist hier verärgert?
verstehe ich nicht. evtl. hab ich eine zulange leitung?
kann nur für mich schreiben. ich habe spaß, lese im TB nach, sehe nur den tube-stream (reicht mir)
und im live-schredder lese ich und quatsche mit. hab dann immer kopfkino.
auch zu punkt 5: das ist vollkommen in ordnung.
punkt 11: jetzt muss ich :rotfl:
vielleicht machst du dir zu viele gedanken. schade, wenn du dich zurückziehst.
bzgl. andere realitys ... dschungel, sommerhaus. was haben wir hier immer geschrieben:
wenn die alle schauspielern, dann müssten se nen oscar bzw. ne goldene himbeere bekommen.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich komplett zurückziehe. Ich möchte nur, dass man vielleicht mal hinterfragt, kann das denn alles in Summe so sein? Ist das natürlich was es da an Entwicklungen gibt? Ist das Handeln der Charaktere nachvollziehbar? Wie schell erfolgen Umschwünge? Wieviele Wendungen gibt es alleine an einem Tag?
Ich hätte gerne ein authentisches Big Brother, was es für mich nicht ist. Zumindest in Teilen. Weiteres wird man sehen.
Es war halt so im Schredder, dass man mir gesagt hat: Verdirb uns nicht den Spaß am Format. Das ist völliger Unsinn.
Ich kann das nachvollziehen! Ich hätte das in anderen Staffeln auch gesagt! Aber nicht dieses Mal.
Nein, das spricht für mich gar nicht dagegen weil es Aufmerksamkeit erzeugt. Es ist hier auch noch niemand aus dem Container deshalb geflogen es wurden nur
deutliche Ausrufezeichen gesetzt mit einer Ansage Ciara und einem Hinweis an alle Bewohner!
Und dann ging es so weiter wie vorher. Ist das normal?
Punkt 3: Und deshalb könnte ich heulen.
Ich fühle mich nicht von dir geärgert.
Da ich noch nie einen BB-Livestream gebucht hatte, war ich in den vergangenen Jahren immer froh, dass ich durch mein Lesen deiner detailreichen Tagebuch-Einträge (und die der anderen Tagebuch-Schreibenden) immer gut über das Geschehen im BB-Haus informiert war.
Aufgrund meiner fortschreitenden Seh-Behinderung ist mir ein angenehmes Tagebuch-Lesen inzwischen nicht mehr möglich.
Deswegen lese ich seit der aktuellen BB-Staffel nur noch in den Livestream-Schredder-Threads, weil dort für mich das Lesen wegen dem aufgelockerten Schriftbild angenehmer ist.
:o
Nun denn, Wero, zumindest ich denke nichts dergleichen.
Ich habe halt nur eine andere Sichtweise bzgl. Authentizität und Objektivität als du.
Das ist völlig ok.
LuiseKoschinski
18-03-2024, 16:59
tatsächlich finde ich die staffel bis jetzt authentisch. die kandidaten sind gut ausgesucht. klar, der eine oder andere war mal im tv gesehen und auch schnell wieder vergessen. es wird schwierig sein, jemanden zu finden, der 100 tage aus seinem realen leben aussteigen kann. irgendwo muss man sich anpassen, von staffel 1 zu jetzt... was ich nicht verstehen kann, das big brother ansagen macht und keiner "steht stramm".. das war früher anders und das fehlt mir. das ständige gelaber übers mikro direkt zu bb, von einzelnen, finde ich ganz furchtbar. es fehlt ein wenig der ernst. deswegen sollte bb härter durchgreifen. aber das war auch vorher schon nicht... 497 ermahnung, wegen mikro und die strafe dafür kam dann zum ende einer staffel. früher standen alle parat, wenn es um akkuwechsel ging.. heute muss noch ermahnt werden.. liegt aber dann an bb, das sie es schleifen lassen.
edit: ich habe gerade noch dein letztes posting gelesen...
es ist schwer tagebuch zu schreiben und neutral zu bleiben.. ich hab es in den ersten staffeln mal gemacht. tatsächlich ist es schwer und du machst es super. deine persönliche meinung im shredder tut doch gar nix zur sache und kann jeder trennen... natürlich sind die bewohner selber ganz anders drauf, wie in der 1. staffel... alle sind ein wenig auf ihre aussenwelt bedacht. bb von damals wird es nicht mehr geben, aber ich finde mit diesen kandidaten sind wir schon nahe dran.
Grundsätzlich würde ich nicht nein sagen zu deiner Vermutung.BB möchte eine erfolgreiche Staffel und weiß dafür braucht man Leute die polarisieren.
Auf mich wirken die Bewohner echt aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.
Ich bin mir z. B. sicher,dass bei „ Wer stiehlt mir die Show“ vieles vorher schon abgesprochen ist.Es geht auch bei BB um Geld und vielleicht möchte man nicht alles dem Zufall überlassen.
sirius42
18-03-2024, 17:20
1) das stimmt aber wie schon geschrieben habe hat der Talpa vorfall das reality genre nachaltig geschadet und jetzt wirft bzw geht der zuschauer halt davon aus das bei anderen reality formaten es genauso gemacht wird
"Der Zuschauer" geht sicherlich nicht davon aus, sonst wäre Reality nicht so erfolgreich. Ich fand aber auch den angeblichen Newtopia-Skandal völlig überzogen dargestellt. Selbst wenn die Produktion den Leuten damals vorgab meinetwegen ein Baumhaus zu bauen, dann sind immer noch 95% der sonstigen Aktionen und vor allem der zwischenmenschlichen Dinge real. Für mich hat man da aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Und so ähnlich würde ich das auch bei BB bewerten. Mal angenommen jemand gab Kevin den Streit letzte Nacht vor oder sagte ihm letztens, er solle mal 10 Minuten wegen des Koffers traurig gucken. Dann wäre er immer noch 23 Stunden 50 Minuten des Tages real soweit wie er eben real sein will. BB würde dann Dynamiken anstoßen, mehr aber auch nicht. Wie sich Dynamiken dann aber entwickeln ist dennoch der Gruppe überlassen. Deswegen ist doch nicht gleich das gesamte Format Fake. Und wie ich schonmal sagte, was ist denn mit den Bewohnern, die sich freiwillig 24/7 verstellen, weil sie meinen damit die 100.000 zu gewinnen? Oder was ist mit denen, die sich in ihrem Leben angewöhnt haben immer bestimmte Witze zu machen, weil das immer gut ankam, und die das jetzt auch im Haus tun. Andere halten sich vielleicht zurück, weil sie nicht wollen, dass ihre Eltern sie so oder so sehen. Wo fängt Authentizität an und wo hört sie auf? Selbst wenn es Einfluss von außen gäbe, ich habe z.B. eben ein Gespräch zwischen Maxime und Gema über Mobbing gehört was mit Sicherheit nicht vorgegebener Fake war, es gibt täglich Milliarden zwischenmenschliche Interaktionen, Mimiken, Gesten, Gespräche. Wegen 10 Minuten Fake des Tages wäre für mich noch nicht das gesamte Format Fake. Es ist schlicht nicht möglich, 17 Menschen so einzusperren, dass die alle völlig unbeeinflusst von anderen Faktoren sind. Das wäre auch nicht so, wenn BB gar nichts vorgibt. Davon muss man sich freimachen.
LuiseKoschinski
18-03-2024, 17:24
Nein, das spricht für mich gar nicht dagegen weil es Aufmerksamkeit erzeugt. Es ist hier auch noch niemand aus dem Container deshalb geflogen es wurden nur
deutliche Ausrufezeichen gesetzt mit einer Ansage Ciara und einem Hinweis an alle Bewohner!
Und dann ging es so weiter wie vorher. Ist das normal?
Punkt 3: Und deshalb könnte ich heulen.
was ging weiter wie vorher?
"Der Zuschauer" geht sicherlich nicht davon aus, sonst wäre Reality nicht so erfolgreich. Ich fand aber auch den angeblichen Newtopia-Skandal völlig überzogen dargestellt. Selbst wenn die Produktion den Leuten damals vorgab meinetwegen ein Baumhaus zu bauen, dann sind immer noch 95% der sonstigen Aktionen und vor allem der zwischenmenschlichen Dinge real. Für mich hat man da aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Und so ähnlich würde ich das auch bei BB bewerten. Mal angenommen jemand gab Kevin den Streit letzte Nacht vor oder sagte ihm letztens, er solle mal 10 Minuten wegen des Koffers traurig gucken. Dann wäre er immer noch 23 Stunden 50 Minuten des Tages real soweit wie er eben real sein will. BB würde dann Dynamiken anstoßen, mehr aber auch nicht. Wie sich Dynamiken dann aber entwickeln ist dennoch der Gruppe überlassen. Deswegen ist doch nicht gleich das gesamte Format Fake. Und wie ich schonmal sagte, was ist denn mit den Bewohnern, die sich freiwillig 24/7 verstellen, weil sie meinen damit die 100.000 zu gewinnen? Oder was ist mit denen, die sich in ihrem Leben angewöhnt haben immer bestimmte Witze zu machen, weil das immer gut ankam, und die das jetzt auch im Haus tun. Andere halten sich vielleicht zurück, weil sie nicht wollen, dass ihre Eltern sie so oder so sehen. Wo fängt Authentizität an und wo hört sie auf? Selbst wenn es Einfluss von außen gäbe, ich habe z.B. eben ein Gespräch zwischen Maxime und Gema über Mobbing gehört was mit Sicherheit nicht vorgegebener Fake war, es gibt täglich Milliarden zwischenmenschliche Interaktionen, Mimiken, Gesten, Gespräche. Wegen 10 Minuten Fake des Tages wäre für mich noch nicht das gesamte Format Fake. Es ist schlicht nicht möglich, 17 Menschen so einzusperren, dass die alle völlig unbeeinflusst von anderen Faktoren sind. Das wäre auch nicht so, wenn BB gar nichts vorgibt. Davon muss man sich freimachen.
lass es mich so ausdrücken.. der "informierte" zuschauer.. die breite masse an zuschauern ist das alles egal und die wollen nur unterhalten werden deswegen ist Reality so erfolgreich!
ich bezog mich eher auf den vorfall mit der Produzentin da wurde ja gezielt der stream gecutet um das dem zuschauer vorzuenthalten okay da war es eine einzelperson die angetrunken war aber es gab ja noch andere vorfälle denen auch den pionieren damals aufgefallen ist etc pp da ist die sache mit dem baumhaus noch vertretbar!
ich sag ja nicht das bei BB gefakt wird ich hab es nur in den bereich des möglichen gestellt und das ich es nicht für abwegisch halte aufgrund der vorherigen gemachten erfahrungen! :nixweiss:
RandolphPickles
18-03-2024, 18:22
Danke für diesen Beitrag, der erspart mir viel "Arbeit". :)
Minimietz
18-03-2024, 19:09
Also ich gehöre zur Fraktion, die noch nie zu 100 % an "Scriptfreiheit" geglaubt hat, in keinem Format. Ich würde jetzt also nicht aus allen Wolken fallen, wenn da im SZ von BB um "Action" gebeten wird.
Allerdings mag ich mal was zu den Aktionen einiger Charaktere sagen, die für uns als LS-Zuschauer komplett unsinnig wirken.
Ich tummele mich aus beruflichen Gründen seeeehr viel in sozialen Netzwerken.
Tatsächlich gibt es dort Menschen, die einfach nur "unverständlich" sind.
Nehmen wir als Beispiel die Aktion Ciara und Maxime im Badezimmer. Für mich wirkte es so, als hätte Ciara einfach nur einen am Sender, weil es nicht nachvollziehbar war, wie sie agierte. Ich hätte auf den ersten Moment gesagt, das hat die doch vorgegeben bekommen, damit die was zum Senden haben.
Jetzt denke ich mal kurz an mein Reallife. Ich bin mit meinem Mann einkaufen. Hinter uns zwei Frauen, die keinen Einkaufswagen hatten. Sie hatten mehrere Dosen, Flaschen in der Hand und mein Mann sagte freundlich: "Sie können gerne vorgehen, wir haben es nicht eilig". Man rechnet in so einer Situation ja mit allem. Aber nicht unbedingt damit, dass eine der beiden Frauen komplett ausrastet, meinem Mann "Arroganz" und "Mensplaining" vorwirft und was er sich einbilde. Nur weil sie Frauen wären, könnten sie trotzdem ihre Sachen tragen.
Ich habe überall geguckt ob Kai Pflaume um die Ecke kommt mit versteckter Kamera (oder ist das jetzt Guido?). NEIN es kam niemand. Die meinten das Ernst. Und mein Kontakt zu sozialen Medien zeigt mir, dass viele Leute Sachen ernst meinen, wo man denkt: Haha, du veräppelst mich. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, was ich die letzten Wochen gelesen habe wo ich denke: "Okay, jemand trollt mich".
"Guck bitte weg, wenn du siehst, dass jemand im Laden stiehlt, sonst bist du unsozial."
"Ich fühle mich von Menstruationshygiene im Laden getriggert, sie gehört unter die Theke."
"Wenn du mehr Männer als Frauen im Freundeskreis hast, bist du automatisch eine Pick-me-H*e".
Ich bin jetzt selbst nimmer die jüngste und zugegeben auch kein Fan von einigen "neuen Trends". Aber bei solchen Sachen war ich mir z.B. sicher: Okay, da ist ein einzelner Spinner. Von wegen! Die Interaktionen haben mir bei diesen drei Beispielen da oben gezeigt, dass das echt weit verbreitete Meinungen sind.
Warum ich soweit aushole? Um jetzt mal auf die Kandidaten zurückzukommen, die teilweise völlig wirr und sogar irre handeln, wo man nur glauben kann, dass das gescriptet ist... Muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Social Media hat Menschen verändert. Es gibt echt immer mehr verwirrte Personen und Menschen, denen ich in ihrem denken und handeln null folgen kann. Deswegen schockt mich das zwar immer noch, wenn so eine Ciara sich schlecht im TV benimmt (mit dem Wissen der Kameras), aber dann denke ich: Okay, diese Leute nehmen Kim-Virginia und Valentina als Vorbild, sehen solche Personen haben Erfolg und wollen das nachäffen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt einigermaßen so rüberkam wie ich es ausdrücken wollte aber... Um es auf den Punkt zu bringen:
Ob Scripted oder nicht: Es gibt tatsächlich Knallköpfe, die sich 1 zu 1 so benehmen wie die Bewohner (extreme Eifersucht, massives Mobbing usw.) und auch noch der Meinung sind, sie wären im Recht.
Bei einigen da drin ist Dunning-Kruger der zweite Vorname.
LuiseKoschinski
18-03-2024, 19:12
ich fand newtopia nicht schlecht.. leider hat der sender es selber in den sand gesetzt, eine neuauflage wäre vielleicht eine option ;) ...so sehe ich es auch bei bb... für mich ist es gute unterhaltung, sonst hätte ich nicht jede staffel verfolgt... :wub:
Sandro
Seine Arroganz (Wer ist safe?ICH!), Sturheit ("Ich mache keine Nachtschicht"), Schleimerei, Lautstärke und Märchengeschichten gehen mir sowas von auf den Senkel.
Reflektiert sein eigenes Verhalten nicht. Seine stärkste Bezugsperson Maxi, schützt er nicht sondern stiftet sie eher noch dazu an gegen die Gruppe zu agieren.
Sonst auch immer gegen die Gruppe.
"Ja genau, aber ..."
"Ich ...ich... ich ..."
"Ich mache keine Nachtschicht!"
Maxi heult, er hält das M...!
Maxi wird angegriffen: Er sagt erst was als er selbst attackiert wird!
Ja, er ist nicht der Klügste, aber das kann doch nicht sein!
Jeder 2. Satz: Zuschauer... Community .... Fans... Reality-Stars... Follower... was draußen auf einen einprasselt.
Der triggert die anderen so hart. Und auch viele Zuschauer.
Dann kracht er mit Kevin zusammen, das kommt dann genau in der TZF. Wobei es ein auch anderweitig sehr ereignisreicher Sonntag war.
Auf den Sportgeräten macht er nur das Allernötigste!
Und im RDE sagt er, mit ein paar Followern bisher, dass seine Community stark ist. Nee, nee, nee.
Diskriminierung: BB macht eine Ansage genau dazu.
Maxi wird von ihm bewacht wie der Hund seinen Knochen! Ja, sie hat einen Eigenanteil an ihrer Ausgrenzung, aber Sandro spielt da eine ganz zentrale Rolle.
Als CC stehen seine Bedürfnisse ganz oben. In seiner CC-Woche gilt: Hunger!
[In Fett die zentralen Themen dieser Staffel!]
Wirkt wie ein Saboteur! Oder Maulwurf. Wo es doch offiziell keinen gibt!
Sehe ich das wirklich als einziger so, dass da was nicht stimmt?
Frauke und Kevin nehme ich mir auch bald hier vor.
Frauke
"Ahahahaha. Ahahahaaha." Ist das ein echtes Lachen?
Toucht jeden Mann permanent an. Sagt dann über Maxi: "Sie ist touchy!"
Ja sag mal sehe ich einen Livestream aus dem Paralleluniversum?
Dann. Sonntag:
Frauke: "Die wird safe weiterkommen weil sie als blonder kleiner Engel dargestellt wird."
Angela sagt, die Zuschauer sehen alles.
Frauke: "Und wir sind dann die B*tch-Crew."
"Die Leute wollen das sehen wo sie da ist [bei dem einen und dem anderen] und dann mit Marcus..."
Und was macht sie selbst?
Maxi würde absichtlich ärgern wollen!
Sagt erst, dass sie sich mit Maxi gut unterhalten kann und macht dann die absolute Show weil Marcus angeblich Maxi hinterherrennt.
Nichts davon ist im Livestream zu sehen!
Dann diese Szene mit der Massage von Mateo! Wo Du Dir denkst, ist das der Beginn eines Softpornos?
(...) Sehe ich das wirklich als einziger so, dass da was nicht stimmt? (...)
Falls diese Frage an mich (einen Mitlesenden) gerichtet ist, dann beantworte ich dir diese Frage nicht!
Wenn deine Frage eine an dich selbst gestellte Frage ist, dann empfehle ich dir dies:
Wenn dir dein von dir selbst erstelltes BB14-Sandro-Gedankenbild nicht gefällt, dann ändere es einfach. :floet:
o°epic°o
19-03-2024, 09:42
Wenn dir dein von dir selbst erstelltes BB14-Sandro-Gedankenbild nicht gefällt, dann ändere es einfach. :floet:
dadurch ändert sich ja nicht sandros verhalten im container. aber coole idee. muss ich mal mit meinem therapeuten besprechen. ;)
Holgermat
19-03-2024, 09:46
Frauke
"Ahahahaha. Ahahahaaha." Ist das ein echtes Lachen?
Toucht jeden Mann permanent an. Sagt dann über Maxi: "Sie ist touchy!"
Ja sag mal sehe ich einen Livestream aus dem Paralleluniversum?
Dann. Sonntag:
Frauke: "Die wird safe weiterkommen weil sie als blonder kleiner Engel dargestellt wird."
Angela sagt, die Zuschauer sehen alles.
Frauke: "Und wir sind dann die B*tch-Crew."
"Die Leute wollen das sehen wo sie da ist [bei dem einen und dem anderen] und dann mit Marcus..."
Und was macht sie selbst?
Maxi würde absichtlich ärgern wollen!
Sagt erst, dass sie sich mit Maxi gut unterhalten kann und macht dann die absolute Show weil Marcus angeblich Maxi hinterherrennt.
Nichts davon ist im Livestream zu sehen!
Dann diese Szene mit der Massage von Mateo! Wo Du Dir denkst, ist das der Beginn eines Softpornos?
Wenn sie sie für solchen Beef drinhaben wie Sonntag, wieso kam das gestern abend nicht in den paar Minuten Highlights, sondern wieso wurde stattdessen die Christian/Gema-Aussprache von der Produktion bevorzugt?
Wenn sie sie für solchen Beef drinhaben wie Sonntag, wieso kam das gestern abend nicht in den paar Minuten Highlights, sondern wieso wurde stattdessen die Christian/Gema-Aussprache von der Produktion bevorzugt?
Ja. Und schaue Dir an wie der Beef entsteht und wer ihn hat und wie er abläuft.
Was war mit BFFs Frauke und Ciara gestern?
dadurch ändert sich ja nicht sandros verhalten im container.
Es ist nicht die Aufgabe der BB-Zuschauenden, das Verhalten bzw. das So-sein eines BB-Teilnehmenden zu verändern.
Diese Veränderung-Arbeit zu leisten, obliegt einzig und allein dem BB-Teilnehmenden.
aber coole idee. muss ich mal mit meinem therapeuten besprechen. ;)
Davon rate ich dir ab.
Therapeuten haben es nicht so gerne, wenn ihre Patienten mehr Ahnung über sich selbst haben als der Therapeut selbst. :D
Habe ich falsch verstanden. Weil auch im Live-Stream die Emotionen beim Zuschauer geweckt werden sollen. Von Frauke kommt noch mehr
Gema: Sie war dann safe.
Holgermat
19-03-2024, 10:12
Habe ich falsch verstanden. Weil auch im Live-Stream die Emotionen beim Zuschauer geweckt werden sollen. Von Frauke kommt noch mehr
Gema: Sie war dann safe.
Klar, verstehe ich. Der Beef vor der LS wurde aber gestern von Ciara initiiert, Frauke reagierte nur drauf.
Ich sehe die Damen und Herren da drin als durchaus authentisch an.
Wären sie es nicht, würde ich eher weichgespültes Verhalten erwarten, um vom Zuschauer als sympathisch wahrgenommen und nicht rausgewählt zu werden
... aber mittlerweile fallen halt die Masken und man sieht Lästereien und Streitereien :ja:
Klar, verstehe ich. Der Beef vor der LS wurde aber gestern von Ciara initiiert, Frauke reagierte nur drauf.
Und Ciara zählt aber auch zu den von mir genannten 5 Personen.
o°epic°o
19-03-2024, 12:01
Es ist nicht die Aufgabe der BB-Zuschauenden, das Verhalten bzw. das So-sein eines BB-Teilnehmenden zu verändern.
Diese Veränderung-Arbeit zu leisten, obliegt einzig und allein dem BB-Teilnehmenden.
Davon rate ich dir ab.
Therapeuten haben es nicht so gerne, wenn ihre Patienten mehr Ahnung über sich selbst haben als der Therapeut selbst. :D
:clap::clap::clap:
Holgermat
19-03-2024, 20:09
Und auch heute gab es "Beef aus dem Nichts". ;)
Und auch heute gab es "Beef aus dem Nichts". ;)
:Pflaster:
Nicos sagt: "Die Hauptprotagonisten waren Sandro und ich."
Martha Quadrata
20-03-2024, 08:10
Wero, ich gehe da in ziemlich allen Gedanken und Fragen mit Dir mit!
Ich bin BB-"Fan" der ersten Stunde, ich habe jede Staffel gesehen und bei denen mit Livestreams bin ich auch immer erst mit den Bewohnern ins Bett, habe auch bei einigen Staffeln als auch bei Newtopia Tagebuch geschrieben, war immer sofort im Geschehen, war wie vermutlich viele bei eingen Teilnehmern/ Bewohnern oft voreingenommen und oft änderte sich dann meine Meinung im Verlauf, oft aber auch nicht.
Will sagen: ich glaube schon, daß ich eine gute Menschenkenntnis habe und bei dieser Staffel komme ich mit den Bewohnern einfach nicht klar, ich werde nicht warm und die Erklärung dafür finde ich bei Weros Fragen & Zweifeln.
Tatsächlich hatte ich mich für diese Staffel beworben, endlich konnte ich, weil die Kinder alle schon "groß" und aus dem Haus sind und ich nicht mehr riskiert hätte, daß sie bei einem nicht so vorteilhaften Auftreten meinerseits in der Schule für ihre Mutter ausgelacht werden würden oder so.
Ich als Ü50jährige stehe fest im Leben, bin zwar in den sozialen Medien unterwegs, aber überall nur privat und Followerzahlen interessieren mich nicht.
In meiner Bewerbung habe ich erwähnt, daß ich 30 Jahre lang Pfadfinderleiterin war und mein Spezialgebiet "Spiele ohne Materialien" sei - das ist nämlich was, das mich in den meisten Staffeln immer extrem verwundert hat: daß die da nix machen. ich hätte damit also nicht nur Langeweile bekämpfen können, sondern auch Spaß, Abwechslung und durch manche Spiele sicher auch Streitpotenzial liefern können.
Zudem gehört zu meinem Lebenslauf, daß ich meinen Immernoch-Mann im damaligen BB-Forum während Staffel 2 kennengelernt habe, er hat hier damals auch die TZ geschrieben - ich finde das weitaus interessanter als Mateo's "Meine Omma hat gesagt, Du musst dahin"... ;)
Alles in allem halte ich mich also für völlig "normal" (OK, die einen sagen so, die anderen so :D) und mein einziges Interesse an einer Teilnahme liegt darin, nicht nur insgesamt die Sozialstrukturen, vor allem die sich verändernden Verhaltensweisen innerhalb einer solchen zusammengewürfelten Gruppe zu erfahren und zu erleben, sondern auch auch bei mir selbst.
Zur Bewerbung gehörte natürlich noch einiges mehr, das spielt hier jetzt aber keine Rolle.
Aber ich denke natürlich bei vielen Bewohnern: warum der/die und nicht ich?
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr enttäuscht, daß ich nicht genommen wurde, denn ich wäre da sicher längst mit einigen derbe zusammengerasselt und somit nominiert und vermutlich auch schon rausgeflogen, wer weiß...
Insofern kann ich Wero's Frage nach "Normalität", mit der für diese Staffel geworben wurde, verstehen - ich sehe da niemand "Normales" drin. Und das ist halt mit ein Grund, warum mich diese Staffel absolut nicht abholt, ich nicht warm werde damit. Was mich sehr traurig macht, hatte ich mich doch so sehr darauf gefreut.
Der Bescheid, daß man nicht für die Staffel genommen wurde, kam übrigens erst nach Staffelstart.
Aber immerhin findet man meine Bewerbung angeblich ja so "interessant", daß man mich gerne für andere Produktionen in die Kartei aufnehmen möchte.
Am Arsch die Räuber.
Zur gestrigen TZF aus dem Sendungsthread. Ich zitiere:
Der Zoff zwischen Frauke und Ciara war aber schon ein kleines Highlight :D
Marcus: "Ich finde das ganz schön hochgepusht. Ich finde, es sieht so aus als hätten wir ein Beziehungsdrama oder so."
sirius42
20-03-2024, 08:24
Ich bin BB-"Fan" der ersten Stunde, ich habe jede Staffel gesehen und bei denen mit Livestreams bin ich auch immer erst mit den Bewohnern ins Bett, habe auch bei einigen Staffeln als auch bei Newtopia Tagebuch geschrieben, war immer sofort im Geschehen, war wie vermutlich viele bei eingen Teilnehmern/ Bewohnern oft voreingenommen und oft änderte sich dann meine Meinung im Verlauf, oft aber auch nicht.
Will sagen: ich glaube schon, daß ich eine gute Menschenkenntnis habe und bei dieser Staffel komme ich mit den Bewohnern einfach nicht klar, ich werde nicht warm und die Erklärung dafür finde ich bei Weros Fragen & Zweifeln.
Tatsächlich hatte ich mich für diese Staffel beworben, endlich konnte ich, weil die Kinder alle schon "groß" und aus dem Haus sind und ich nicht mehr riskiert hätte, daß sie bei einem nicht so vorteilhaften Auftreten meinerseits in der Schule für ihre Mutter ausgelacht werden würden oder so.
Ich als Ü50jährige stehe fest im Leben, bin zwar in den sozialen Medien unterwegs, aber überall nur privat und Followerzahlen interessieren mich nicht.
In meiner Bewerbung habe ich erwähnt, daß ich 30 Jahre lang Pfadfinderleiterin war und mein Spezialgebiet "Spiele ohne Materialien" sei - das ist nämlich was, das mich in den meisten Staffeln immer extrem verwundert hat: daß die da nix machen. ich hätte damit also nicht nur Langeweile bekämpfen können, sondern auch Spaß, Abwechslung und durch manche Spiele sicher auch Streitpotenzial liefern können.
Zudem gehört zu meinem Lebenslauf, daß ich meinen Immernoch-Mann im damaligen BB-Forum während Staffel 2 kennengelernt habe, er hat hier damals auch die TZ geschrieben - ich finde das weitaus interessanter als Mateo's "Meine Omma hat gesagt, Du musst dahin"... ;)
Alles in allem halte ich mich also für völlig "normal" (OK, die einen sagen so, die anderen so :D) und mein einziges Interesse an einer Teilnahme liegt darin, nicht nur insgesamt die Sozialstrukturen, vor allem die sich verändernden Verhaltensweisen innerhalb einer solchen zusammengewürfelten Gruppe zu erfahren und zu erleben, sondern auch auch bei mir selbst.
Zur Bewerbung gehörte natürlich noch einiges mehr, das spielt hier jetzt aber keine Rolle.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr enttäuscht, daß ich nicht genommen wurde, denn ich wäre da sicher längst mit einigen derbe zusammengerasselt und somit nominiert und vermutlich auch schon rausgeflogen, wer weiß...
Insofern kann ich Wero's Frage nach "Normalität", mit der für diese Staffel geworben wurde, verstehen - ich sehe da niemand "Normales" drin. Und das ist halt mit ein Grund, warum mich diese Staffel absolut nicht abholt, ich nicht warm werde damit. Was mich sehr traurig macht, hatte ich mich doch so sehr darauf gefreut.
Der Bescheid, daß man nicht für die Staffel genommen wurde, kam übrigens erst nach Staffelstart.
Aber immerhin findet man meine Bewerbung angeblich ja so "interessant", daß man mich gerne für andere Produktionen in die Kartei aufnehmen möchte.
Am Arsch die Räuber.
Mit Gema und Taube sind schon 2 ältere Bewohner im Haus auf die diese Beschreibung mindestens genauso zutrifft und die ebenfalls "normal" sind. Dein Beitrag wirkt eher so als ob Du eingeschnappt bist nicht genommen worden zu sein, was Dein gutes Recht ist, aber was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun? Hier geht es doch eher darum, ob BB durch Anweisungen an die Bewohner Einfluss auf das Geschehen nimmt.
Karl Napp
20-03-2024, 08:24
:Pflaster:
Nicos sagt: "Die Hauptprotagonisten waren Sandro und ich."
kann er stolz drauf sein.
hallo martha:wink:
das ist ja interessant.
dann kennste ja noch KIM? ich weiß heute nicht mehr, wer dort alles mitschrieb.;)
was haben wir früher hier im forum auch darüber geschrieben, ooooooch, wenn ich da drin wäre, dann
würd ich dem/ihr aber beine machen.:D
Karl Napp
20-03-2024, 08:29
guten morgen:wink:
kam gerade im tv die info zum "weltglückstag". die finnen vorn weg.
deutschland von platz 16 auf 24 abgerutscht.
warum ich das erwähne. das hat ja nix mit trallala zu tun.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/weltglucksbericht-2024-finnland-bleibt-vorn--deutschland-sackt-deutlich-ab-11393255.html
die bewohner sind ein spiegel unserer sich veränderten gesellschaft.
sirius42
20-03-2024, 08:30
Zur gestrigen TZF aus dem Sendungsthread. Ich zitiere:
Marcus: "Ich finde das ganz schön hochgepusht. Ich finde, es sieht so aus als hätten wir ein Beziehungsdrama oder so."
Also verstehe ich Dich richtig, Du gehst davon aus, dass die Hälfte der Bewohner dort sehr wohl authentisch und unbeeinflusst ist und die andere Hälfte aus Laiendarstellern besteht, die im Sprechzimmer Anweisungen wie "wir brauchen heute noch bisschen Zoff, sprich mal dieses oder jenes Thema an" bekommen?
Martha Quadrata
20-03-2024, 08:31
Mit Gema und Taube sind schon 2 ältere Bewohner im Haus auf die diese Beschreibung mindestens genauso zutrifft und die ebenfalls "normal" sind. Dein Beitrag wirkt eher so als ob Du eingeschnappt bist nicht genommen worden zu sein, was Dein gutes Recht ist, aber was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun? Hier geht es doch eher darum, ob BB durch Anweisungen an die Bewohner Einfluss auf das Geschehen nimmt.
Ging es nicht auch um die "Normalität" der Bewohner?
Und ja, OK, Gema und Tanja sind so gesehen auch noch "normal".
Und Nein, ich bin absolut nicht eingeschnappt - bis zum Staffelstart war ich enttäuscht, ja. Nachdem die Bewohner vorgestellt wurden, nicht mehr.
hallo martha:wink:
das ist ja interessant.
dann kennste ja noch KIM? ich weiß heute nicht mehr, wer dort alles mitschrieb.;)
was haben wir früher hier im forum auch darüber geschrieben, ooooooch, wenn ich da drin wäre, dann
würd ich dem/ihr aber beine machen.:D
:wink:
Puh, KIM...da klingelt was, aber ich kann es nicht zuordnen. War bei Newtopia, oder?
Am Arsch die Räuber.
Ich möchte Dir und den anderen noch weitere Fragen stellen:
- Warum sind diese Streitigkeiten, welche ich so sehe, dass sie "aus Nichtigkeiten entstehen" genau die die in der TZF kommen?
- Warum lese ich immer häufiger im Schredder, dass Person XY "drüber" ist in ihrem Verhalten?
- Warum lese ich, dass man das Verhalten von Bewohnern überhaupt nicht nachvollziehen kann?
- Warum sind viele Bewohner so unreflektiert was ihr eigenes Verhalten angeht und werfen genau das was sie selbst tun anderen vor?
- Warum fallen in Bewohnerthreads, Sendungsthreads die Worte: Show und Theater?
- Warum bezeichnet Yael das was Sandro im RDE sagte während der Liveshow als Comedy-Gold?
- Warum war es in anderen Staffeln so, dass man kaum Storylines hatte (langweilig) und hier hat man so viele, das man gar nicht weiß wie das alles in 30 Minuten passen soll?
Martha Quadrata
20-03-2024, 08:40
Wero, ich antworte da am Abend drauf, bin jetzt erst den ganzen Tag außer Haus.
Karl Napp
20-03-2024, 08:48
Ging es nicht auch um die "Normalität" der Bewohner?
Und ja, OK, Gema und Tanja sind so gesehen auch noch "normal".
Und Nein, ich bin absolut nicht eingeschnappt - bis zum Staffelstart war ich enttäuscht, ja. Nachdem die Bewohner vorgestellt wurden, nicht mehr.
Puh, KIM...da klingelt was, aber ich kann es nicht zuordnen. War bei Newtopia, oder?
KIM hat hier im forum damals tagebücher geführt.
Also verstehe ich Dich richtig, Du gehst davon aus, dass die Hälfte der Bewohner dort sehr wohl authentisch und unbeeinflusst ist und die andere Hälfte aus Laiendarstellern besteht, die im Sprechzimmer Anweisungen wie "wir brauchen heute noch bisschen Zoff, sprich mal dieses oder jenes Thema an" bekommen?
Im Moment noch ja: Etwa der halbe Cast.
Ich weiß, das klingt heftig und es gefällt Dir nicht und glaub mir, mir gefällt das auch nicht. Ich sehe hier in dieser Staffel bisher wenige normale, nachvollziehbare Entwicklungen. Ich sehe zu viele Bewohner die "verhaltensauffällig sind". Und das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Nicht mit famegeil und nicht mit:
Egoismus. Einfach traumhaft gecastet. Es passt nicht zu den angekündigten "normalen" Menschen.
Kein Zweifel, diese Staffel hat enormes Unterhaltungspotential. Aber ich hinterfrage ganz stark das was ich hier sehe.
Wero, ich antworte da am Abend drauf, bin jetzt erst den ganzen Tag außer Haus.
(...) Warum sind diese Streitigkeiten, welche ich so sehe, dass sie "aus Nichtigkeiten entstehen" genau die die in der TZF kommen?
Weil die für die TZF zuständige Person in der Produktion das so entschieden hat.
Warum lese ich immer häufiger im Schredder, dass Person XY "drüber" ist in ihrem Verhalten?
Weil du lesen kannst.
Warum lese ich, dass man das Verhalten von Bewohnern überhaupt nicht nachvollziehen kann?
Weil du lesen kannst.
Warum sind viele Bewohner so unreflektiert was ihr eigenes Verhalten angeht und werfen genau das was sie selbst tun anderen vor?
Zum ersten Frageteil: Weil die BW das Selbstreflektieren schon vor sehr langer Zeit verlernt haben.
Zum zweiten Frageteil:
Dort im BB14-Container wirft kein BW einem anderen BW etwas vor, sondern die BW nehmen u. a. nur ihre Redefreiheit in Anspruch.
Warum fallen in Bewohnerthreads, Sendungsthreads die Worte: Show und Theater?
Weil die dort Schreibenden sich für die betreffende Wortwahl entschieden haben.
Warum bezeichnet Yael das was Sandro im RDE sagte während der Liveshow als Comedy-Gold?
Weil BB14-Yael sich für diese Bezeichnung entschieden hat.
Warum war es in anderen Staffeln so, dass man kaum Storylines hatte (langweilig) und hier hat man so viele, das man gar nicht weiß wie das alles in 30 Minuten passen soll?
Weil BB zu viele BW in seinen BB14-Container eingeladen hat.
Weil die für die TZF zuständige Person in der Produktion das so entschieden hat.
Weil du lesen kannst.
Weil du lesen kannst.
Zum ersten Frageteil: Weil die BW das Selbstreflektieren schon vor sehr langer Zeit verlernt haben.
Zum zweiten Frageteil:
Dort im BB14-Container wirft kein BW einem anderen BW etwas vor, sondern die BW nehmen u. a. nur ihre Redefreiheit in Anspruch.
Weil die dort Schreibenden sich für die betreffende Wortwahl entschieden haben.
Weil BB14-Yael sich für diese Bezeichnung entschieden hat.
Weil BB zu viele BW in seinen BB14-Container eingeladen hat.
Ok.
Heatwave
20-03-2024, 09:13
Ich finde das ja ein spannendes Thema, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aus meiner subjektiven Sicht verrennen sich hier aber einige.
- Warum sind diese Streitigkeiten, welche ich so sehe, dass sie "aus Nichtigkeiten entstehen" genau die die in der TZF kommen?
Weil "Beef" (den ich persönlich nicht für konstruiert halte) halt grundsätzlich interessant anzuschauen ist. Man verspricht sich mehr Zuschauer davon. Und auch im echten Leben (z.B. Berufsalltag) entsteht so viel aus Nichtigkeiten, sehe ich jetzt nicht anders da im Container. Dass man anderen Beef nicht zeigt (oder erst später nur in Gesprächen darüber) liegt halt an den Gestaltern der TZF und was die für interessant erachten.
- Warum lese ich immer häufiger im Schredder, dass Person XY drüber ist in ihrem Verhalten?
- Warum lese ich, dass man das Verhalten von Bewohnern überhaupt nicht nachvollziehen kann?
Die zwei Fragen passen für mich zusammen. Mich nervt es ehrlich gesagt, dass hier im Forum so inflationärt mit Begriffen wie Taktik, fehlender Authentizität und Verschwörungstheorien um sich geworfen wird, sobald ein Bewohner seltsames/ für einen persönlich nicht nachvollziehbares Verhalten zeigt. Menschen sind halt unterschiedlich und (wieder persönliche/subjektive Wahrnehmung) im echten Leben sehe ich dauernd Bekloppte, ob im ÖPNV, auf der Arbeit oder auch in der Familie. :D Mit diesen hat man dann aber im echten Leben natürlich möglichst wenig zu tun und man sieht sie nicht 24/7 in einem Livestream. Dazu kommt der Altersschnitt, ich gehe auf die 40 zu und kann da die Lebensrealität der Jüngeren im Container nicht 100% nachvollziehen, als ich in dem Alter war, war es halt eine andere Zeit, ohne das Überangebot an Medien und ohne Social Media / Influencer / Reality TV Karrieren. Einem Mateo (46) laste ich deswegen auch mehr an, als einer Maxime (20) oder einem Moritz (23).
Dazu kommt als wichtiger Faktor, die Art der Leute die sich dort bewerben und wen die Produktion auswählt. Natürlich nehme ich da als Caster nicht den (vermeintlich) langweiligen, normalen Buchhalter sondern einige Bekloppte mit Konfliktpotential. Und geerdete, vernünftige Menschen die auch beruflich fest im Leben stehen werden kaum Zeit haben sich 100 Tage freizunehmen oder wollen den Stress einer ständigen Kamera-Beobachtung.
- Warum sind viele Bewohner so unreflektiert was ihr eigenes Verhalten angeht und werfen genau das was sie selbst tun anderen vor?
Wie schon gesagt, viele sind jung und (wieder subjektiv meine Wahrnehmung) durch Social Media sind die jüngeren Leute deutlich egoisitischer und besitzorientierter geworden. Empathie und Selbstreflexion ist etwas, was nicht mehr so weit verbreitet ist. Bei Nicos und Taube oder auch Gema sehe ich das aber zum Beispiel schon was davon.
Wie schon gesagt, finde ich nervig. Meiner Meinung nach wollen viele halt das "alte" BB von vor vielen Jahren, das wird es aber nicht mehr geben, da sich die Gesellschaft und die Menschen verändert haben und es die 14. Staffel ist. Wie in den Anfangsstaffel kann es zwangsläufig nie wieder werden.
- Warum bezeichnet Yael, das was Sandro im RDE sagte als Comedy-Gold?
Ich glaube, sie meint damit, dass es cringe und lächerlich gewirkt hat (dem ich zustimme), für mich kein Indiz für gelenkte/ unauthentische Bewohner, Sandro halte ich tatsächlich für furchtbar, aber authentisch.
- Warum war es in anderen Staffeln so, dass man kaum Storylines hatte und hier hat man so viele, das man gar nicht weiß wie das alles in 30 Minuten passen soll?
In dem Sinne halt gelungenes Casting? Dazu sehr wenig Platz und keine Möglichkeit, einer unliebsamen Person dauerhaft aus dem Weg zu gehen. In anderen Staffeln gab es größere Außenbereiche, mehrere Bereich und mehr Wohnfläche.
Fazit:
Ich bin der Meinung dass die alle größtenteils authentisch sind, aber halt viele unsympathisch, unreflektiert und wenig geeignet für eine harmonische WG auf so engem Raum. Die Menschen/ die Gesellschaft hat sich verändert und wie in den ersten Staffeln kann es nie wieder werden. Wir (die Poster hier im Forum) sind größtenteil alt und nicht mehr so nah an der Lebensrealität junger Menschen, dazu die Auswahl beim Casting und die Art von Mensch, die sich hauptsächlich dort bewirbt.
Just my two Cents, ich hoffe ich trete damit keinem zu sehr auf den Schlips.
sirius42
20-03-2024, 09:19
.
Ich weiß, das klingt heftig und es gefällt Dir nicht und glaub mir, mir gefällt das auch nicht.
Alles gut, ich finde es völlig okay und nachvollziehbar, das Thema in einem solchen Thread zu diskutieren.:trink:
Ich finde das ja ein spannendes Thema, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aus meiner subjektiven Sicht verrennen sich hier aber einige.
Weil "Beef" (den ich persönlich nicht für konstruiert halte) halt grundsätzlich interessant anzuschauen ist. Man verspricht sich mehr Zuschauer davon. Und auch im echten Leben (z.B. Berufsalltag) entsteht so viel aus Nichtigkeiten, sehe ich jetzt nicht anders da im Container. Dass man anderen Beef nicht zeigt (oder erst später nur in Gesprächen darüber) liegt halt an den Gestaltern der TZF und was die für interessant erachten.
- Warum lese ich immer häufiger im Schredder, dass Person XY drüber ist in ihrem Verhalten?
Die zwei Fragen passen für mich zusammen. Mich nervt es ehrlich gesagt, dass hier im Forum so inflationärt mit Begriffen wie Taktik, fehlender Authentizität und Verschwörungstheorien um sich geworfen wird, sobald ein Bewohner seltsames/ für einen persönlich nicht nachvollziehbares Verhalten zeigt. Menschen sind halt unterschiedlich und (wieder persönliche/subjektive Wahrnehmung) im echten Leben sehe ich dauernd Bekloppte, ob im ÖPNV, auf der Arbeit oder auch in der Familie. :D Mit diesen hat man dann aber im echten Leben natürlich möglichst wenig zu tun und man sieht sie nicht 24/7 in einem Livestream. Dazu kommt der Altersschnitt, ich gehe auf die 40 zu und kann da die Lebensrealität der Jüngeren im Container nicht 100% nachvollziehen, als ich in dem Alter war, war es halt eine andere Zeit, ohne das Überangebot an Medien und ohne Social Media / Influencer / Reality TV Karrieren. Einem Mateo (46) laste ich deswegen auch mehr an, als einer Maxime (20) oder einem Moritz (23).
Dazu kommt als wichtiger Faktor, die Art der Leute die sich dort bewerben und wen die Produktion auswählt. Natürlich nehme ich da als Caster nicht den (vermeintlich) langweiligen, normalen Buchhalter sondern einige Bekloppte mit Konfliktpotential. Und geerdete, vernünftige Menschen die auch beruflich fest im Leben stehen werden kaum Zeit haben sich 100 Tage freizunehmen oder wollen den Stress einer ständigen Kamera-Beobachtung.
Wie schon gesagt, viele sind jung und (wieder subjektiv meine Wahrnehmung) durch Social Media sind die jüngeren Leute deutlich egoisitischer und besitzorientierter geworden. Empathie und Selbstreflexion ist etwas, was nicht mehr so weit verbreitet ist. Bei Nicos und Taube oder auch Gema sehe ich das aber zum Beispiel schon was davon.
Wie schon gesagt, finde ich nervig. Meiner Meinung nach wollen viele halt das "alte" BB von vor vielen Jahren, das wird es aber nicht mehr geben, da sich die Gesellschaft und die Menschen verändert haben und es die 14. Staffel ist. Wie in den Anfangsstaffel kann es zwangsläufig nie wieder werden.
- Warum bezeichnet Yael, das was Sandro im RDE sagte als Comedy-Gold?
Ich glaube, sie meint damit, dass es cringe und lächerlich gewirkt hat (dem ich zustimme), für mich kein Indiz für gelenkte/ unauthentische Bewohner, Sandro halte ich tatsächlich für furchtbar, aber authentisch.
- Warum war es in anderen Staffeln so, dass man kaum Storylines hatte und hier hat man so viele, das man gar nicht weiß wie das alles in 30 Minuten passen soll?
In dem Sinne halt gelungenes Casting? Dazu sehr wenig Platz und keine Möglichkeit, einer unliebsamen Person dauerhaft aus dem Weg zu gehen. In anderen Staffeln gab es größere Außenbereiche, mehrere Bereich und mehr Wohnfläche.
Fazit:
Ich bin der Meinung dass die alle größtenteils authentisch sind, aber halt viele unsympathisch, unreflektiert und wenig geeignet für eine harmonische WG auf so engem Raum. Die Menschen/ die Gesellschaft hat sich verändert und wie in den ersten Staffeln kann es nie wieder werden. Wir (die Poster hier im Forum) sind größtenteil alt und nicht mehr so nah an der Lebensrealität junger Menschen, dazu die Auswahl beim Casting und die Art von Mensch, die sich hauptsächlich dort bewirbt.
Just my two Cents, ich hoffe ich trete damit keinem zu sehr auf den Schlips.
Nein, Du trittst niemandem zu nahe. Ich möchte genau diesen Austausch der Meinungen. Ich verstehe die Sichtweise und man kann das schon auch so beantworten.
Heatwave
20-03-2024, 09:33
:d:
Ist für mich in gewisser Weise auch traurig, dass man das Feeling der ersten Staffeln wohl nie wieder bekommt, aber da kann man nichts machen.
Mir gefällt die aktuelle Staffel trotzdem und persönlich möchte ich die Bewohner in ihrem Verhalten ernst nehmen (im Positiven wie im Negativen), sonst macht mir das Format keinen Spaß. Andere mögen das für naiv halten, aber ich will in den Threads nicht ständig lesen, wie strategisch das Verhalten von Bewohner xy gerade mal wieder war, da wird mir viel zu viel reininterpretiert und es macht mir meine Illusion kaputt, die ich für diese Sendung brauche.
Ist natürlich mein persönliches Problem, mit dem ich umgehen muss und ich will niemandem den Mund verbieten. Finde es aber gut, dieses Thema in diesen Thread hier auszulagern und darüber zu diskutieren.
sirius42
20-03-2024, 09:37
Wäre ein Argument, aber hast Du denn ein paar Beispiele für Streitereien, die Deiner Ansicht nach authentisch waren und aber seltsamerweise nicht in der TZF kamen?
Holgermat
20-03-2024, 09:46
Das Ding ist, dass kaum eine Streiterei "authentisch" wirkt, sondern alles wie nach "Kim Virginia/Walentina"-Drehbuch aussieht.
Marauder
20-03-2024, 09:52
Man kann heutzutage nicht erwarten, dass Reality TV-Kandidat*innen in einem Vakuum existieren und nicht an spätere "Karriere"möglichkeiten denken. Dass es nach BB in den Medien weitergehen kann, wissen wir seit BB 1 mit Zlatko und Jürgen. Und immer wieder hörte ich Leute sagen "Von Gewinner*in XY hört man ja gar nichts mehr", es wurde teilweise also regelrecht erwartet, dass man danach in irgendeiner Form in den Medien stattfindet. Dass man als Kandidat*in sowas im Hinterkopf hat, macht die Person ja nicht automatisch inauthentisch. Es ist ein Spiel mit eine*r Sieger*in am Ende, natürlich hat man da auch die Außenwirkung immer auf dem Schirm.
Wäre ein Argument, aber hast Du denn ein paar Beispiele für Streitereien, die Deiner Ansicht nach authentisch waren und aber seltsamerweise nicht in der TZF kamen?
Ich denke darüber nach.
Also klar, man kann auch sagen: Da entstehen Streitigkeiten, das ist ganz normal aufgrund der Bedingungen. Und natürlich werden die gezeigt!
Ich habe auch bis etwa Donnerstag der letzten Woche genau die Begründungen, die hier genannt wurden für das Verhalten einzelner Bewohner herangezogen.
Insbesondere bei Sandro und Ciara (famegeil). Aber jetzt eben nicht mehr bzw. zweifele ich. Weil für mich ein Gesamtbild entsteht, mit dem ich nicht klarkomme.
Das kann an mir liegen (er verrennt sich).
Es kann daran liegen, dass der letzte Livestream lange her ist und sich wirklich etwas verändert hat. Dass der Cast sehr gut ausgewäht ist. Das kann alles sein. Natürlich.