Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Big Brother 2024 Livestream-Schredder Teil 26 Joyn+ - Lisa_BB5 inside, sometimes
was mit Bertha los, sie sagt ja gar nichts und so still.
Ungewohnt :confused:
rudolpho61
23-05-2024, 23:23
Mist... "Umschalte"... und:
"Krauli-krauli" Frauke "ihren" Marcus...:rolleyes:
Nicos... sitzt daneben und im Bett gegenüber:
Berthas Wunschtraum... Zusammen mit Bene... ;-)
Ach Du jeh....
Wo sind Mateo und Luanna... ?
P.S.
Gut´s Nächtle.... @all
...und JA, ich habe nur Bild ("DAS" reicht völlig..) ...der Ton ist AUS! ;)
Tschö mit Ö :wink:
:d:
dem parfum-typen fand ich damals schon nicht so dufte. :kater:
und leute die diese partei wählen, rutschen bei mir ganz tief nach unten.:suspekt:
Ein ganz schlechtes Vorbild. Dieser Fastenjunkie. ;)
für das beste im mann, aktuelle gilette-werbung, bescheuert.:D
für das beste im mann...
bei meinem mann wachen die immer nach aussen. :nixweiss:
Trallawatschi
23-05-2024, 23:24
Frage : Wie löst man als Mensch einen Vulkanausbruch aus?:kopfkratz:
Olaf hat husten. :(
Mutti, Mutti ... bei uns im Bad steht 'ne Birke. :love:
Mit Mandelsplitttetetter :hehe:
Der General Bergfrühling .... Unser Bestes .... Wo ist der Campari? :nixweiss:
bei mir im kühlschrank ;)
boardbaby
23-05-2024, 23:25
Das sind zwei arme Kirchenmäuse.
Das Vermögen der katholischen Kirche Deutschlands wird auf bis zu 200 Milliarden Euro geschätzt.
Da haben die sicher für die Mäuse ein paar leckere Käse in den Kirchenkellern liegen. :teufel:
Frauke kennt Jodie Foster nicht??
bei mir im kühlschrank ;)
:trink: :bussi:
An dieser Stelle noch ein liebes happy Birthday an Steffen und Karl nachträglich 👍🏼🍀
Ganz viel Bohnen inhaliri und dann Pupsi machi ... hihi flutschi.
Ruhrpottmädel
23-05-2024, 23:27
für das beste im mann, aktuelle gilette-werbung, bescheuert.:D
und ich dachte nur Frauen hätten Haare auf den Zähnen :rotfl:
boardbaby
23-05-2024, 23:27
Man geht nach Hollywood und dreht nen Film. :D
Irgendwie kann ich mir Frauke und Marcus sehr gut beim Netflix-Kucken vorstellen:
Frauke: "Hase, was denkst Du wer der Mörder ist?"
Marcus: "Ich denke, es ist der Italiener. Der Gärtner."
Frauke: "Mauli? Es ist nie der, der zu Beginn auftaucht. Es ist die Haushälterin!"
Marcus: "Ach, Mausi. Sie ist viel zu lieb."
Ohja, ich liebe die alten Clips. Die waren so gut produziert wie kleine Filme, mit Musik und eingängigen Werbesprüchen.
Ich erinnere z.b. mal an die choco Crossies Werbung (Oh, wie verführeriiiiisch... :floet:)
Kann man immer noch mitsingen :zahn:
Heute so... Ingrid..indeed... :achso: :crap:
*Scnr*
https://www.youtube.com/watch?v=xhA-uPPGpiM
https://www.youtube.com/watch?v=AVn37JBdvgY
kA, spontan: Cola + Mentos?
:kopfkratz
Lucylotta
23-05-2024, 23:30
Dann war das aber Calgon (waschmaschinen leben länger...)
OMO war das, glaube ich:confused:
SneakerKing
Ein ganz schlechtes Vorbild. Dieser Fastenjunkie. ;)
Lol...da habt ihr jetzt 2 Tage lang gewartet um das zu posten...geile NPCs
Werdet es schon sehen im September ;-)
Karl Napp
für das beste im mann...
bei meinem mann wachen die immer nach aussen. :nixweiss:du hast aber einen komischen mann.:D
mein gott ihr doofis ... disturbia:D
watching27
Ja, aber wenn sich hier jemand an den Grünen oder der AfD abarbeiten will, und darum ging es in beiden Posts, sind die doch nebenan besser aufgehoben oder meinst du nicht ??? Das ist genauso so wie dieses Body-Fat-Queer- und weiß der Geier-was-noch-Shaming*♀️ wer hier mit dem erhobenen Zeigefinger politisch rummoralisieren will, ist der falsche Spielkasten
wenn es nicht ausufert, finde ich es durchaus o.k. . ich sehe es auch nicht als erhobenen zeigefinger. klar ist BB vorallem eine unterhaltungssendung. aber durch die bewohner werden ja viele themen angestossen, die dann hier ausgetauscht/diskutiert werden.
meine moralvorstellungen kann ich nicht ausblenden. ob hier oder in einem forum wo es ums backen geht.;)
Oooor, immer(!) Im Kino(!) Dann kam der Eisverkäufer :D
:wub:
Trallawatschi
Ganz viel Bohnen inhaliri und dann Pupsi machi ... hihi flutschi.
Hab grade gegoogelt. Der Film heisst Nims Island und angeblich bringt man einen Vulkan zum Ausbruch indem man in ihm ein Feuer legt?
Mir gefällt die Bohnipupsiflutschi Methode besser.
und sie war so einprägsam. Wie lange ist das alles schon her und wir kennen die Texte immer noch. Kann mich noch an Elke Sommer mit ihrem Jacobs Kaffee erinnern :) ,aber keine Ahnung was gestern für Werbung war :nixweiss:
Member 8, da hatten wir ja fast gleiche Gedanken
Wenn ich mich recht erinnere hieß die Karin Sommer - Elke Sommer war Schauspielerin ;)
Lol...da habt ihr jetzt 2 Tage lang gewartet um das zu posten...geile NPCs
Werdet es schon sehen im September ;-)
Tschüss! :knuddel:
Karl Napp
23-05-2024, 23:32
An dieser Stelle noch ein liebes happy Birthday an Steffen und Karl nachträglich dankeschön;)
und ich dachte nur Frauen hätten Haare auf den Zähnen :rotfl:
so kann man das auch sehen.:rotfl:
kiki, leipziger messe. mein chef und icke zu nem termin. kannte das zeug, campari, noch nicht. und lässt mich ein volles glas
pur da wo süffeln. tüdellü zurück zu unserem stand. danke anke. ick hätt den töten können.:D
DarkToon
23-05-2024, 23:33
Irgendwie kann ich mir Frauke und Marcus sehr gut beim Netflix-Kucken vorstellen:
Frauke: "Hase, was denkst Du wer der Mörder ist?"
Marcus: "Ich denke, es ist der Italiener. Der Gärtner."
Frauke: "Mauli? Es ist nie der, der zu Beginn auftaucht. Es ist die Haushälterin!"
Marcus: "Ach, Mausi. Sie ist viel zu lieb."
:rotfl: :d:
Ist das eigentlich normal, dass man sich Kosenamen gibt, wenn man nur befreundet ist? :D
Kennt noch jemand Claudia Bertani? :D
Ende der 80er war ich auf Kreta und habe den Palmenstrand von Vai besucht. Der aus der Barcadi-Werbung.
Das war total 'in' damals und noch richtig romantisch dort. :D
Member 8, da hatten wir ja fast gleiche Gedanken
:trink:
Trallawatschi
23-05-2024, 23:36
Wieviele googeln jetzt sämtliche Tierpfleger im passenden Alter im Raum Berlin?
Bertha Bertha....dünnes Eis.
Ist das eigentlich normal, dass man sich Kosenamen gibt, wenn man nur befreundet ist? :D
Keine Ahnung. Wenn man sich spinnefeind ist, dann nennt man sich auf jeden Fall: Furie und Vollidiot.
Denke ich.
:trink: :bussi:
https://sslsites.de/mainzelsmile.ioff.de/party/beerchug.gif
hase :bussi:
Minimietz
23-05-2024, 23:37
Bertha ist für mich echt cringe. Ich hab schon bei ihrem Instagram die Krise bekommen weil sie ihr Kleinkind am Bier nippen lässt und davon Fotos ins Netz stellt.
Jetzt erzählt sie dass sie Videos von Minderjährigen gesehen hat, die mit Mettbrötchen.... ne sorry ich bin so froh wenn die geht. Wenn sowas von einem Mann gekommen wäre - Halleluja
Naja sie will mit dem "Mauli" wohl einfach Revier markieren - das "Frauki" ist wohl eher weil Frauke härter klingt
Luanna und Maja an der ADW.
Karl Napp
23-05-2024, 23:39
kinners, nase voll. wünsche eine gute nacht.:wink:
Ja, aber wenn sich hier jemand an den Grünen oder der AfD abarbeiten will, und darum ging es in beiden Posts, sind die doch nebenan besser aufgehoben😉 oder meinst du nicht ??? Das ist genauso so wie dieses Body-Fat-Queer- und weiß der Geier-was-noch-Shaming🤷*♀️ wer hier mit dem erhobenen Zeigefinger politisch rummoralisieren will, ist der falsche Spielkasten 🙈
Ich sag da sehr klar und deutlich kurz meine Meinung und hier im Schredder geht nicht nur alles um BB, da gehts um Themen querbeet.
Danke.
N8i :wink:
dankeschön;)
so kann man das auch sehen.:rotfl:
kiki, leipziger messe. mein chef und icke zu nem termin. kannte das zeug, campari, noch nicht. und lässt mich ein volles glas
pur da wo süffeln. tüdellü zurück zu unserem stand. danke anke. ick hätt den töten können.:D
:hair:
das ist hart, ich nur mit richtig guten o-saft.
Me too ... Nacht! :knuddel: :wink:
SneakerKing
23-05-2024, 23:40
Bertha ist für mich echt cringe. Ich hab schon bei ihrem Instagram die Krise bekommen weil sie ihr Kleinkind am Bier nippen lässt und davon Fotos ins Netz stellt.
Jetzt erzählt sie dass sie Videos von Minderjährigen gesehen hat, die mit Mettbrötchen.... ne sorry ich bin so froh wenn die geht. Wenn sowas von einem Mann gekommen wäre - Halleluja
Aber lieber lustig und ein wenig cringe als langweilig wie Bene...es geht doch um die Unterhaltung oder etwa nicht?
DarkToon
Naja sie will mit dem "Mauli" wohl einfach Revier markieren - das "Frauki" ist wohl eher weil Frauke härter klingt
Aber er nennt sie auch ab und zu Mausi und sie ihn Hase, wie vorhin bei der Massage. :D
avalon128x
Ja. Sie haut des öfteren Sachen raus, wo man schon fast auf den CUT wartet, der gar nicht kommt.
watching27
23-05-2024, 23:41
da kann man froh sein, dass sie nicht mehr unterrichtet und sicher auch keine stelle mehr in dem bereich bekommt.
schlaf gut :wink::knuddel:
SneakerKing
23-05-2024, 23:42
Ich sag da sehr klar und deutlich kurz meine Meinung und hier im Schredder geht nicht nur alles um BB, da gehts um Themen querbeet.
Danke.
Voellig Richtig...denn wir unterhalten uns ja auch gegenseitig :)
DarkToon
23-05-2024, 23:42
Das erinnert mich wieder an den Anrufer bei Domian, der sich da eine Frau aus Mett in der Badewanne gemacht hat.
schlaf schön hase :knuddel:
Aber er nennt sie auch ab und zu Mausi und sie ihn Hase, wie vorhin bei der Massage. :D
Ja gut, das ist dann wieder was anderes..... :nixweiss:
Das erinnert mich wieder an den Anrufer bei Domian, der sich da eine Frau aus Mett in der Badewanne gemacht hat.
waaahh, an den erinnere ich mich auch noch :fürcht:
Luanna: "Das ein oder andere Thema ... das Marcus-Thema. Ich weiß halt einfach nicht was ich gemacht hab´."
Luanna: "Ich hatte ja schon Mal das Gespräch mit ihr gesucht und ... es ist halt einfach nicht wie mit Bertha ausgegangen. Aber ist ja auch ok."
Maja: "Was denkst Du: Warum ist das nicht so ausgegangen?"
Luanna: "Sie hat mal gehört, dass ich mit ihr ein Problem hatte ganz am Anfang. Was absoluter Schwachsinn ist. Ich würde nie über jemanden reden, den ich nicht mal kenne."
Minimietz
23-05-2024, 23:44
Ja. Sie haut des öfteren Sachen raus, wo man schon fast auf den CUT wartet, der gar nicht kommt.
Genau. Und dann kommen Cuts wegen gar nix.
da kann man froh sein, dass sie nicht mehr unterrichtet und sicher auch keine stelle mehr in dem bereich bekommt.
Definitiv der gleichen Meinung
N8i :wink:
avalon128x
23-05-2024, 23:44
Hach Luanna forciert das Frauke Thema aber auch explizit
Oooor, immer(!) Im Kino(!) Dann kam der Eisverkäufer :D
:wub:
Ja, unbedingt. Den Song nie vergessen und immer wieder mal in der Playlist gehabt, aber den Clip hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Wie erfrischend, lustig, ungezwungen und gute Laune verströhmend man sowas doch gestalten kann, wenn sich nicht alle wegen jeder Kleinigkeit ständig auf den Schlips getreten fühlen.
chris du nervst grad. Geeeh weg :aggro:
Minimietz
23-05-2024, 23:45
Der legendäre Hackfleischmann :rotfl:
boardbaby
23-05-2024, 23:46
Nächste Meisterleistung der Joyn-Tongenies.
Papier zum Basteln knistert lauter als die Bewohner sprechen.
Echt jetzt ? :hair:
Wie erfrischend, lustig, ungezwungen und gute Laune verströhmend man sowas doch gestalten kann, wenn sich nicht alle wegen jeder Kleinigkeit ständig auf den Schlips getreten fühlen.
Feel you :trink:
hoischreck
23-05-2024, 23:46
Will ich das wissen ? äh nein:rotfl:
Frauke gar nicht im Bett, ob sie schon wieder im SPZ ist :confused:
Minimietz
23-05-2024, 23:47
Was ist denn das zwischen Bertha und Nicos da grade :suspekt:
Luanna ist wirklich komisch. Maja versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie mauert schon wieder mehr oder weniger.
Dann die alte Leier mit Frauke. :rolleyes:
Das Witzige an der Sache kann sein, dass sie von den drei Neuen am längsten bleibt. Denn wenn Maja (!) oder Chris mit ihr auf der Liste sind, dreht sie noch eine Runde. :D
:freu:
LS
Bertha vs Nicos
Nicos 'deswegen bin ich solo, das ist mir zu kompliziert sowas'
Da riech ich schon seit einiger Zeit Lunte, dass Koschi nicht so recht mit Berthas Humor klarkommt. Chris ja auch nicht.
Luanna ist wirklich komisch. Maja versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie mauert schon wieder mehr oder weniger.
Dann die alte Leier mit Frauke. :rolleyes:
Das Witzige an der Sache kann sein, dass sie von den drei Neuen am längsten bleibt. Denn wenn Maja (!) oder Chris mit ihr auf der Liste sind, dreht sie noch eine Runde. :D
:freu:
Ja.
hoischreck
23-05-2024, 23:49
Hach Luanna forciert das Frauke Thema aber auch explizit
Inwiefern ? Habe es leider verpasst...
Bertha: "Ich habe das Gefühl, dass Du heute so semi-ernst gegen mich geschossen hast."
Ruhrpottmädel
23-05-2024, 23:49
Wenn ich mich recht erinnere hieß die Karin Sommer - Elke Sommer war Schauspielerin ;)
hast Recht , sorry . Elke hat 1964 Werbung für Rodenstock Sonnenbrillen und 1965 für Lux-Seife gemacht
DarkToon
23-05-2024, 23:50
Marcus ist geflüchtet :D
Besser isses :D
Marcus watschelt gerade wieder ins SZ.
Bertha glaubt, dass ihre Empfindlichkeit heute mit dem Nikotinentzug zu tun hat.
Bertha fragt Marcus und er sagt, dass kann er nicht beurteilen weil er nie richtiger Raucher war.
Marcus haut wieder ab.
Angel_No
23-05-2024, 23:52
Zu spät. :p
Könnte für den 2. Trostpreis reichen ... Stühleheben mit Angela :D
Nehm ich. Aber nur mit Festmahl dazu und gezogenem Sößchen für 3 Tage alten Kartoffel-Thunfisch-Salat.
Trallawatschi
23-05-2024, 23:53
Das nächste Päärchen Drama :lol:
Endlich ist Koschi auch mal in ein Mann-Frau-Drama involviert. :zahn:
Finde, man sollte ihn da auch nicht ausschließen* :knuddel: :D
*schließlich ist das dieses Jahr Sieger-Taktik
Aber lieber lustig und ein wenig cringe als langweilig wie Bene...es geht doch um die Unterhaltung oder etwa nicht?
Klar, aber ist denn sowas unterhaltend? Ich muss bei der Frau auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn sie mal wieder einer ihrer "Lebensgeschichten" erzählt. Und auch wenn das hier einige anders sehen, das mit den Kindern einfach ständig irgendwo zwischenparken, um mal paar Wochen Spaß ohne zu haben, verstehe ich einfach nicht. Aber egal.
Das nächste Päärchen Drama :lol:
:rotfl:
Nicos: Warum darf ich sie nicht ärgern?
Ruhrpottmädel
23-05-2024, 23:55
die Sendung habe ich gesehen ,jeden Monat 50 kg Hackfleisch :ko: , und ich glaube heute noch ,das war Fake.
Endlich ist Koschi auch mal in ein Mann-Frau-Drama involviert. :zahn:
Finde, man sollte ihn da auch nicht ausschließen :knuddel: :D
Bertha würde seine härteste Challenge werden.
hoischreck
23-05-2024, 23:56
Koschi halt den Mund und kuschel mit Marcus:rolleyes:
Luanna: "Das ein oder andere Thema ... das Marcus-Thema. Ich weiß halt einfach nicht was ich gemacht hab´."
Luanna: "Ich hatte ja schon Mal das Gespräch mit ihr gesucht und ... es ist halt einfach nicht wie mit Bertha ausgegangen. Aber ist ja auch ok."
Maja: "Was denkst Du: Warum ist das nicht so ausgegangen?"
Luanna: "Sie hat mal gehört, dass ich mit ihr ein Problem hatte ganz am Anfang. Was absoluter Schwachsinn ist. Ich würde nie über jemanden reden, den ich nicht mal kenne."
das wäre dann aber von Ihr gelogen. Wie oft hat sie mit Bertha drüber gesprochen :zeter:
Frauke nehmen sie jetzt im SPZ scheinbar nochmal ordentlich her.
Es sei denn, sie sitzt mit Bertha an der ADW.
Frauke nehmen sie jetzt im SPZ scheinbar nochmal ordentlich her.
Es sei denn, sie sitzt mit Bertha an der ADW.
also wahrscheinlich doch im SPZ
hatte ja vor 10 Minuten mal gefragt ob sie ev. dort ist, wahrscheinlich ist sie es
Wird ja wieder begeistert dann raus kommen :(
also wahrscheinlich doch im SPZ
hatte ja vor 10 Minuten mal gefragt ob sie ev. dort ist, wahrscheinlich ist sie es
Wird ja wieder begeistert dann raus kommen :(
Sie hat schon geduscht und sie würde Marcus nicht so lange alleine lassen. Und Marcus rennt ihr auch immer hinterher. Wahrscheinlich auch um sie von Mateo fernzuhalten.
Tür des SZs geht auf.
Marcus: "Frauki?"
Nicos: "Nee. Luanna."
Vielleicht halten sie Frauke auch fest, damit Nicos und Marcus über Bertha reden können.
Frauke wieder aufgetaucht
die Laune scheint wie vermutet nicht gut zu sein als aus dem SPZ kommt
Ich glaub, die wollen im SPZ Frauke und Lu mal zu einer offenen Konfro in front of se Kameras drängen.
Das ist doch langsam mehr SPZ-gemacht der Konflikt. Die beiden Frauen kommen mir wie Spielbälle vor.
Bvbfan96
24-05-2024, 00:10
Frauke schlecht gelaunt, wurde wohl bearbeitet im SPZ.
Frauke schlecht gelaunt, wurde wohl bearbeitet im SPZ.
Sie wollen den Konflikt weil sie Frauke gegen Luanna auf der Liste haben wollen.
Ich glaub, die wollen im SPZ Frauke und Lu mal zu einer offenen Konfro in front of se Kameras drängen.
langsam habe ich leider auch das Gefühl :(
Irgendwie aber auch unfair beiden gegenüber
SneakerKing
24-05-2024, 00:12
Klar, aber ist denn sowas unterhaltend? Ich muss bei der Frau auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn sie mal wieder einer ihrer "Lebensgeschichten" erzählt. Und auch wenn das hier einige anders sehen, das mit den Kindern einfach ständig irgendwo zwischenparken, um mal paar Wochen Spaß ohne zu haben, verstehe ich einfach nicht. Aber egal.
Ja, auf jeden Fall.
Sie zeigt uns alternative Lebensentwuerfe auf und wir diskutieren drueber...das ist unterhaltend und sogar philosophisch, weil jetzt jeder fuer sich ueberlegt, was er an ihrer Stelle anders machen wuerde und hier im Forum sogar noch mehr Meinungen dazu bekommt.
Dadurch bewegt sich was in den grauen Zellen von jedem einzelnen und schlussendlich auch in der Welt.
Luana bringt dagegen wesentlich weniger interessante Impulse und kann dadurch weg.
Ich hab nichts gegen sie, finde sie sogar sympathisch...ist aber fuer das Format nicht interessant genug, weil die Ecken und Kanten fehlen.
Sie ist halt eher der rundliche Typ...sorry, aber der musste sein ;-)
Lena2008
24-05-2024, 00:12
...und zur Abwechslung ist Frauke mal wieder sauer, wieder das Thema Luanna....sie kann den Namen nicht mehr hören, sagt Frauke und es muss ja daran liegen, was Luanna über sie im SPZ immer erzählt...bla bla bla :sleep:
Bvbfan96
24-05-2024, 00:13
Sie wollen den Konflikt weil sie Frauke gegen Luanna auf der Liste haben wollen.
Um Luanna loszuwerden, weil sie Langweilig ist?
Die brauchen nicht mal den Konflikt, es würde auch so einige Luanna nominieren, weil mit Bertha die 2 Nachrückerin am Montag das Haus verlassen wird.
Irgendwie aber auch unfair beiden gegenüber
Ja. Und auf die Art möcht ich als Zuschauer auch keine Konflikte anschauen, die künstlich aufgebauscht werden. Das is nich real. :q:
Frauke: "Was machst Du?"
Marcus: "Ich gehe rüber. Wenn Du da so traurig liegst. Ich dachte, ich habe was falsch gemacht."
Frauke: "Das habe ich nie behauptet. Aber gehe ruhig in Dein Bett. Ich muss hier niemanden zwingen bei mir zu sein."
Marcus: "Ok."
Marcus geht ins Bad.
Cindarella-
24-05-2024, 00:14
Dieses passiv aggressive "geh nur" "geh nur in dein Bett" :fürcht:
das wäre dann aber von Ihr gelogen. Wie oft hat sie mit Bertha drüber gesprochen :zeter:
Kontext ist manchmal wichtig zu lesen: Luanna hatte am Anfang doch gar kein Problem mit Frauke, die beiden haben sich ja sogar ganz gut verstanden. Bis dann Marcus grundlos den Floh in Fraukes Ohr setzte nach ein paar Tagen, dann ging Frauke auf Abstand zu beiden, was aber bis nach der Nominierung aber gar nicht aufgelöst wurde. Und erst nach Marcus Einmischung danach haben sich dann Luana + Bertha über Fraukes komisches Verhalten ausgetauscht, das ist doch kein Widerspruch?
Es wirkt schon etwas dreist wie oft du Personen lügen unterstellst, vor allem wenn es im Zusammenhang mit deiner verehrten Person geschieht und nicht wirklich haltbar ist.
Um Luanna loszuwerden, weil sie Langweilig ist?
Die brauchen nicht mal den Konflikt, es würde auch so einige Luanna nominieren, weil mit Bertha die 2 Nachrückerin am Montag das Haus verlassen wird.
Luanna geht sowieso. Aber das ist ihr einziger Nutzen sie noch gegen Frauke zu stellen.
Mateo oder Nicos kann man ja nicht mehr gegen Marcus stellen. Was ein sehr dummer Move war von der Produktion!