PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM Der große Fußball-Laien-Thread zur EM

Werbung

Labersack
10-06-2024, 12:37
In alter Tradition (https://www.ioff.de/showthread.php?438895-Der-gro%C3%9Fe-Fu%C3%9Fball-Laien-Thread-zur-EM) auch dieses Jahr wieder:

Der große Fußball-Laien-Thread zur EM

Hallo Nicht-Experten und nur gelegentliche Fußballgucker, hier können wichtige Fragen diskutiert werden, die den Experten natürlich vollkommen klar sind!

Wenn ihr auch die ganzen Profis in den Werbespots nicht erkennt, aber schon die Basics beherrscht (Tor, Aus, Abseits, Fouls und so), seid ihr hier richtig!

Es geht auch eher nicht um die jahrzehntelang ungeklärten Fragen wie

Wenn der Millionen verdient, warum trifft er dann das Tor nicht?
Üben die das nicht?
Warum schießen die nicht einfach ein Tor?
Gibt es auch die Kommentatorenoption «Nicht fremdschämend»?

So, wer ist dieses Mal dabei?

https://sslsites.de/mainzelsmile.ioff.de/sport/fussball.gif

mobsi
10-06-2024, 12:39
Warum ist der Ball rund?

reddevil
10-06-2024, 12:51
nein, die Schotten sind eigentlich keine Spitzenmannschaft...

:D

Fey´Eria
10-06-2024, 13:06
"Was ist eigentlich dieses Abseits?"

"Wenn der Schiedsrichter pfeift" :rotfl:

wuppi
10-06-2024, 13:33
Leute...Eingangspost lesen! Fußball Laien sollen hier schreiben. Und nicht ihr.

reddevil
10-06-2024, 13:36
Leute...Eingangspost lesen! Fußball Laien sollen hier schreiben. Und nicht ihr.

wir nehmen doch nur die antworten schon mal vorweg :smoke:

goldstern
10-06-2024, 13:47
Ja, wir finden den VAR auch doof :D

Labersack
10-06-2024, 13:48
Ein Bekannter meinte, das letzte Spiel der deutschen Mannschaft würde in Frankfurt sein.
Was wollte er mir damit sagen?

1Live
10-06-2024, 13:50
Warum spielt Bayern nicht mit?

wuppi
10-06-2024, 13:59
Ein Bekannter meinte, das letzte Spiel der deutschen Mannschaft würde in Frankfurt sein.
Was wollte er mir damit sagen?

Das die deutsche Mannschaft sehr schlecht ist und nur drei Spiele spielen wird.

Und das die Frankfurter Fans die deutsche Nationalmannschaft erfunden haben.

wuppi
10-06-2024, 14:32

Gute Frage, vielleicht weiß da jemand die Antwort.

Üfli
10-06-2024, 14:50

Gute Frage, vielleicht weiß da jemand die Antwort.

Wegen drohender Langeweile. 11 Titelgewinne in Folge wären ja 44 Jahre...

reddevil
10-06-2024, 15:05
Das die deutsche Mannschaft sehr schlecht ist und nur drei Spiele spielen wird.

Und das die Frankfurter Fans die deutsche Nationalmannschaft erfunden haben.

schwarz weiss wie schnee, das ist der dfb! :d:

Boston
10-06-2024, 18:51
Warum dauern die Spiele nicht mehr 90 Minuten sondern länger?

wuppi
10-06-2024, 19:51
Warum dauern die Spiele nicht mehr 90 Minuten sondern länger?

Damit die oft sehr nervigen Kommentatoren und ihre Co Kommentatoren noch viel länger nerven können.

Condoleezza
11-06-2024, 00:04
Warum ist der Ball rund?
Diese Frage wurde bereits 1999 geklärt:
Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann (https://www.kiwi-verlag.de/buch/christoph-biermann-ulrich-fuchs-der-ball-ist-rund-damit-das-spiel-die-richtung-aendern-kann-9783462031249)

Boston
11-06-2024, 06:13
Damit die oft sehr nervigen Kommentatoren und ihre Co Kommentatoren noch viel länger nerven können.

:d:

Üfli
11-06-2024, 11:09
Frage an die Profis hier: Ist schonmal ein EM-Gastgeber mit einer Niederlage ins Turnier gestartet?

goldstern
11-06-2024, 11:20
Frage an die Profis hier: Ist schonmal ein EM-Gastgeber mit einer Niederlage ins Turnier gestartet?

2004 (Portugal) - Da hat Portugal im ersten Spiel und im Finale gegen Griechenland verloren :D

Condoleezza
11-06-2024, 11:30
Die Portugiesen sind 2004 zum Auftakt Griechenland unterlegen. Haben trotzdem noch das Finale erreicht; wieder Griechenland, wieder verloren. 2008 mussten mit Österreich und der Schweiz gleich beide Gastgeber jeweils eine 0:1-Niederlage hinnehmen (konsequenterweise hätten die ein gemeinsames Team bilden sollen, wäre nur gerecht gewesen, wenn man die Kleinen als Co-Gastgeber ein Turnier ausrichten lässt). Die waren damals aber auch schlecht, kein Vergleich zu heute - und natürlich kein Vergleich zu uns.

Condoleezza
11-06-2024, 11:32
2004 (Portugal) - Da hat Portugal im ersten Spiel und im Finale gegen Griechenland verloren :DSo was ist heutzutage allerdings undenkbar. Keiner hat mehr einen Otto, den alten Trainerfuchs!

Üfli
11-06-2024, 12:02
2004 (Portugal) - Da hat Portugal im ersten Spiel und im Finale gegen Griechenland verloren :DOh, danke. Schottland also quasi schon Europameister. :D

Die Portugiesen sind 2004 zum Auftakt Griechenland unterlegen. Haben trotzdem noch das Finale erreicht; wieder Griechenland, wieder verloren. 2008 mussten mit Österreich und der Schweiz gleich beide Gastgeber jeweils eine 0:1-Niederlage hinnehmen (konsequenterweise hätten die ein gemeinsames Team bilden sollen, wäre nur gerecht gewesen, wenn man die Kleinen als Co-Gastgeber ein Turnier ausrichten lässt). Die waren damals aber auch schlecht, kein Vergleich zu heute - und natürlich kein Vergleich zu uns.Man darf 22 Mann aufs Spielfeld schicken? Dieser Thread ist wirklich gut, hier erfährt man so viel Neues. :anbet: :D

Condoleezza
11-06-2024, 12:11
Ne, durfte man ja eben nicht. Aber dann hätten sie vielleicht die Chance auf wenigstens ein Unentschieden gehabt.

goldstern
11-06-2024, 13:50
Ich dachte es stehen bei einem Fußballspiel immer 22 Mann auf dem Feld :D

Condoleezza
11-06-2024, 14:08
Minus Schieds- und die beiden Linienrichter, welche Mannschaft tritt dann zu neunt und welche zu zehnt an? Erklärt das den Heimvorteil oder wird ausgelost?

Üfli
11-06-2024, 14:10
Und zählen die Flitzer und hinterherrennenden Ordner auch mit? Also müssen dafür dann Spieler runter? :kopfkratz

Labersack
11-06-2024, 14:31
Und zählen die Flitzer und hinterherrennenden Ordner auch mit? Also müssen dafür dann Spieler runter? :kopfkratz

Und was passiert, wenn ein Flitzer ein Tor schießt?

Üfli
11-06-2024, 15:26
Und was passiert, wenn ein Flitzer ein Tor schießt?

Vermutlich wird das dann so gehandhabt wie bei den Eigentoren vom Beckenbauer beim HSV. Es erscheint kein Name. :D

Dr.Murder
13-06-2024, 03:08
Das muss der VAR erst minutenlang von allen Seiten betrachten, ob das Tor gilt oder nicht. :D

Boston
15-06-2024, 21:59
:wink: Huhu

Heute wurde Herr Schweinsteiger vor dem Anpfiff von Kroatien Spanien um einen Tipp gebeten und er meinte, Kroatien würde 2 zu 1 gewinnen. Vorhin gab es dieses Raseninterview mit einer mir fremden Expertin und sie tippte auf einen Sieg Albaniens gegen Italien, was ja noch klappen kann.

Frage: Gibt es irgendwo eine Zählung, wie viele der Tipps richtige Voraussagen sind, und krönt man später einen Gewinner?

SarahWika
16-06-2024, 18:26
Warum bitte wurde die Abseitsregel erfunden?

Ich mein wem oder was soll das bitte helfen?

reddevil
16-06-2024, 18:27
Warum bitte wurde die Abseitsregel erfunden?

Ich mein wem oder was soll das bitte helfen?

ernsthafte frage??????

was denkst denn wie das spiel ohne abseits aussehen würde? :D

SarahWika
16-06-2024, 18:28
ernsthafte frage??????

was denkst denn wie das spiel ohne abseits aussehen würde? :D

Okay… auch wieder wahr :D:D

Labersack
16-06-2024, 18:30
Was soll dieses ausufernde, dauernde Abklatschen? Selbst gerade ausgewechselte Spieler klatschen die ganze Bank ab, beiden Seiten sieht man das öde pure Ritual an.
Soll das Teamgeist symbolisieren? :kopfkratz

wuppi
16-06-2024, 18:43
Was soll dieses ausufernde, dauernde Abklatschen? Selbst gerade ausgewechselte Spieler klatschen die ganze Bank ab, beiden Seiten sieht man das öde pure Ritual an.

Frage selbst beantwortet.

Misel
16-06-2024, 19:10
Warum sitzen die VARs eigentlich in Leipzig und nicht wie in der Bundesliga in Köln.

1Live
16-06-2024, 19:10
Weil in Leipzig das International Broadcast Center während der EM ist.

Saruman
16-06-2024, 19:32
https://Twitter.com/Hallo_Rollo/status/1802392413543035199

https://sslsites.de/mainzelsmile.ioff.de/unsortierbar/bitte.gif ;)

Üfli
16-06-2024, 20:02

Jupp, wer es nicht durchzieht, muss nach dem Spiel die dreckige Wäsche zum Waschen mit nach Hause nehmen.

sinead_morrigan
16-06-2024, 20:22
Weiß jemand, warum nicht alle Spielstätten für die Restkarten zur Auswahl stehen? Es hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, für Düsseldorf gibt es momentan auch keine Karten mehr und es taucht trotzdem im Dropdown auf:

https://i.imgur.com/4PxFPEpm.png

Labersack
18-06-2024, 20:00
Ist es eventuell eine suboptimale Idee, wenn ein Torwart kurz vor Schluss mit in den gegnerischen Strafraum läuft?
Vor allem, wenn in einer Vorrunde das Torverhältnis relevant sein kann?

SarahWika
18-06-2024, 20:04
Ist es eventuell eine suboptimale Idee, wenn ein Torwart kurz vor Schluss mit in den gegnerischen Strafraum läuft?

Naja alles oder nix :nixweiss:

Ich glaub das Risiko ist denen schon bewusst ;)

SarahWika
18-06-2024, 20:57
Blöde Frage:

Warum haben die Tschechen den Zeit und Datum auf den Trikots stehen?

1Live
18-06-2024, 20:59
Manche Verbände machen das für besondere Spiele/EM/WM Spiele. Die Deutschen hatten das am Freitag auch auf ihren Trikots.

SarahWika
18-06-2024, 21:04
Manche Verbände machen das für besondere Spiele/EM/WM Spiele. Die Deutschen hatten das am Freitag auch auf ihren Trikots.

Ist mir absolut nicht aufgefallen :blush:

*Blue*
18-06-2024, 21:26

exakt mein Gedanke vorhin :crap:

aber da ich und wohl auch die Georgier wissen/befürchten, dass sie eh nicht die Vorrunde überstehen -
war das Motto halt "All-In" - kann ich verstehen.

tim.p
18-06-2024, 23:15
Bei der UEFA zählt doch meines Wissens immer der direkte Vergleich als erstes, also macht es durchaus Sinn auf den Punkt zu gehen kurz vor Schluss (und ein unentschieden ist dann ja quasi "neutral" als Ergebnis). Ob ich jetzt 1:2 oder 1:3 verliere ist in der Gruppe vmtl. nicht so wichtig, aber falls man Gruppendritter wird dann ist das Torverhältnis das 2. Kriterium nach den Punkten (direkter Vergleich geht da ja nicht).

*Blue*
19-06-2024, 06:59
ich hab eine ernst gemeinte Frage, die ich mir auch bei BuLi-Spielen oft stelle.

wo ist geregelt (in UEFA-Statuten oder vom DFB), dass bestimmte StGB-Paragrafen nicht während des Spiels gelten.
also eben klar "Körperverletzung".
manchmal wenn es ganz heftige Fouls gibt, gibt es ja eigenene Verfahren vor Sportgerichten - aber nicht ein normales Strafverfahren wie sonst.

wo ist das geregelt? :help:

Ornox
19-06-2024, 07:18
ich hab eine ernst gemeinte Frage, die ich mir auch bei BuLi-Spielen oft stelle.

wo ist geregelt (in UEFA-Statuten oder vom DFB), dass bestimmte StGB-Paragrafen nicht während des Spiels gelten.
also eben klar "Körperverletzung".
manchmal wenn es ganz heftige Fouls gibt, gibt es ja eigenene Verfahren vor Sportgerichten - aber nicht ein normales Strafverfahren wie sonst.

wo ist das geregelt? :help:

Weil man Körperverletzungen stillschweigend einwilligt beim Fußball spielen, nur bei harten Fouls kann es anders sein.
Da gab es auch schon mal Gerichtsurteile im Amateurbereich
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-hannover-foul-kreisklasse-gefaehrliche-koerperverletzung/

NewMorning
19-06-2024, 07:53
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Profis da auch Klauseln in den Verträgen gibt. Der gefoulte Spieler verzichtet von vornherein auf ein strafrechtliches Vorgehen, das Ganze wird verbandsintern geregelt.
Wobei man natürlich fragen könnte, ob solche Klauseln wrklich gültig vereinbart werden können.

Letztendlich ist es wohl so eine Art "Ehrenkodex". Wir regeln das innerhalb der Familie. Die Justiz bleibt draußen.
Ein Spieler, der dann wirklich ordentliche Gerichte anrufen würde, hätte keine Zukunft mehr im profifußball.

Mir fällt da der Bosmann-Fall ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

War ein anderes Rechtsgebiet, Marc Bosmann hat vor dem EuGH gegen die Ablösebstimmungen in Profi-Verträgen geklagt. Er bekam letztendlich Recht, aber seine Profi-Karriere war beendet.

Condoleezza
19-06-2024, 12:17
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Profis da auch Klauseln in den Verträgen gibt. Der gefoulte Spieler verzichtet von vornherein auf ein strafrechtliches Vorgehen, das Ganze wird verbandsintern geregelt.
Wobei man natürlich fragen könnte, ob solche Klauseln wrklich gültig vereinbart werden können.In den Verträgen zwischen Spieler und Verein schon deshalb nicht, weil die nun mal nur das Verhältnis zwischen Spielern und Verein betreffen. Um eine Spielberechtigung zu erhalten muss ein Spieler allerdings auch noch einen Lizenzspielervertrag mit dem Verband abschließen, in dem er sich dessen Statuten unterwirft. Auch die sind jedoch nicht geeignet, die gültige Rechtsordnung sprich das Strafgesetzbuch aushebeln.

Andererseits gehören Fouls nun mal im Fußball dazu. Daher geht man davon aus, dass ein Spieler in eine etwaige Körperverletzung - im 'sporttypischen Rahmen', da kommen dann auch die Statuten ins Spiel - einwilligt (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__228.html), sobald er das Feld betritt. Besonders grobe, vorsätzliche Fouls oder Tätlichkeiten können das also auch schon mal überschreiten. Da wird's dann in der Regel so gehandhabt werden wie du es nachher beschrieben hast: 'Wegen sowas zieht man nicht vor Gericht, unter Sportsmännern'. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen, siehe Ornox, der hat das bereits knapp aber korrekt beschrieben.

Näheres, auch zur Frage von Schmerzensgeld- und Entschädigungsforderungen, siehe hier:
https://www.fachanwalt.de/ratgeber/ist-ein-foulspiel-im-fussball-strafbar-nach-den-koerperverletzungsdelikten

*Blue*
19-06-2024, 12:33
schonmal vielen Dank - :d:

Boston
21-06-2024, 22:46
Vielleicht sollte man bei Fussball EMs und WMs Round Robin abschaffen.

Aka Nur noch KO System spielen.

Taisho
21-06-2024, 22:55
Vielleicht sollte man bei Fussball EMs und WMs Round Robin abschaffen.

Aka Nur noch KO System spielen.

Da würden sich die Verbände querstellen, die in der Regel einmal um die Halbe Welt fliegen müssen um an einem Turnier teilzunehmen, wenn sie im schlechtesten Fall nach einem einzigen Spiel wieder nach Haus fahren müssen.

1Live
21-06-2024, 22:56
Nur noch K.O Spiele aber jedes Spiel kann ab der 1. Minute per Golden Goal gewonnen werden.

reddevil
21-06-2024, 23:03
Nur noch K.O Spiele aber jedes Spiel kann ab der 1. Minute per Golden Goal gewonnen werden.

:rotfl:

Boston
21-06-2024, 23:13
Aber wenn doch fast jeder vor einem Spiel weiss, dass es unentschieden enden wird ... das ist doch lächerlich.

Boston
21-06-2024, 23:15

Bin wieder wech, tschuldigung für die Störung. Wenigstens hattet ihr etwas zu lachen.

Labersack
03-07-2024, 15:33
Eine Frage zu den Kommentatoren im TV:
Gibt es Zuschauer, die das ganze Blabla abseits der aktuellen Spiels gut finden? Ich kenne keinen.

Also z.B.

Aberglaube, "der Fluch von <irgendwas>", "sein 13. Spiel bei einer EM"
Statistik, "Noch nie gab es so viele <irgendwas> bei einer EM"
Geschichte, "Wie 1966 der Skandal von Bielefeld, wir erinnern uns"
Küchentischpsychologie, "er erinnert sich bestimmt gerade an das Spiel <irgendwer> gegen <irgendwer>, bei dem er <irgendwas> gemacht hat", das wird ihn bestimmt ablenken

Fey´Eria
03-07-2024, 15:37
Diese Zusatzinformationen gehören irgendwie dazu.
Ich mag das schon. Manches weiß ich, anderes ist mir neu.
Es muss sich ja nicht jeder das Gequatsche davor und dannach ansehen. Bleibt ja jedem selber überlassen.

*Blue*
03-07-2024, 15:39
mich nervt es total

manchmal hat man regelrecht den Eindruck, das aktuelle Spiel stört die Kommentatoren beim Plausch über ihre Infos auf irgendwelchen Kärtchen, die sie da dabei haben. :zeter:

ich schrieb es bereits:
mich interessiern so Sachen, die Almut sagt, die einen Spielaufbau erklären, und wie sie vll die Mannschaft umstellen würde.

ansonsten schau ich tatsächlich manchmal ohne Ton.

und wer grad den Ball hat, seh ich noch eben so selbst :sumo: