Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia Olympia 2024 - Deutsche Medaillen -> JA oder NEIN? Und wenn Ja, wie viele?
24Florian
13-06-2024, 18:32
Da wir eh grad schon am Diskutieren sind :feile:
und das Sub kommt wohl eh erst am Tag der Eröffnungsfeier.... :rolleyes:
einer der traditionellsten Threads bei Olympia ist hiermit schon eröffnet
Medaillenbilanz seit der Wiedervereinigung:
1992 Barcelona -> 33xGold, 21xSilber, 28xBronze = 83 Medaillen
1996 Atlanta -> 20xGold, 18xSilber, 27xBronze = 65 Medaillen
2000 Sydney -> 13xGold, 17xSilber, 26xBronze = 56 Medaillen
2004 Athen -> 13xGold, 16xSilber, 20xBronze = 49 Medaillen
2008 Peking -> 16xGold, 11xSilber, 14xBronze = 41 Medaillen
2012 London -> 11xGold, 20xSilber, 13xBronze = 44 Medaillen
2016 Rio de Janeiro -> 17xGold, 10xSilber, 15xBronze = 42 Medaillen
2020 Tokio -> 10xGold, 11xSilber, 16xBronze = 37 Medaillen
:trippel:
mkay2884
13-06-2024, 18:40
Noch, JA :D
Ich denke der Abwärtstrend seit London setzt sich weiter fort. Allerdings nicht so stark wie von Rio nach Tokio. Eher so
34-35 Medaillen. Aber genaueres folgt noch ;)
Esel1234
13-06-2024, 19:04
Dann wollen wir mal:
Schießen (einschließlich Bogen): 2-7
Schwimmsportarten: 2-8
Leichtathletik: 1-5
Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 1-5
Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 1-3
Rudern: 1-2
Kanu: 3-11
Radsport: 2-8
Reitsport: 3-7
Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 0-5
Turnsportarten: 1-2
Segeln: 1-4
Alles, was noch fehlt: 0-3
Ergebnis: 18-70
Macht 88.
88:2=44
Und das zeigt, dass ich viel zu optimistisch bin, denn das wird nicht passieren. Aber ich lasse es mal stehen, damit es zumindest einen Moment rund um diese Spiele gibt, bei dem Florian medaillentechnisch etwas zu lachen hat.
reddevil
13-06-2024, 19:21
wie immer: Nein :smoke:
24Florian
13-06-2024, 21:24
wie immer: Nein :smoke:
ach komm, du bist einfach nur zu faul zum Rechnen!
reddevil
13-06-2024, 21:31
ach komm, du bist einfach nur zu faul zum Rechnen!
mal sehen.... null plus null plus null plus null...wartemal ich hol mal den rechner :D
Paris2024
13-06-2024, 22:12
Dann wollen wir mal:
Schießen (einschließlich Bogen): 2-7
Schwimmsportarten: 2-8
Leichtathletik: 1-5
Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 1-5
Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 1-3
Rudern: 1-2
Kanu: 3-11
Radsport: 2-8
Reitsport: 3-7
Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 0-5
Turnsportarten: 1-2
Segeln: 1-4
Alles, was noch fehlt: 0-3
Ergebnis: 18-70
Macht 88.
88:2=44
Und das zeigt, dass ich viel zu optimistisch bin, denn das wird nicht passieren. Aber ich lasse es mal stehen, damit es zumindest einen Moment rund um diese Spiele gibt, bei dem Florian medaillentechnisch etwas zu lachen hat.
Wieso hast du Ballsportarten außer Hockey genommen und wo fällt das bei dir drunter?
Esel1234
14-06-2024, 07:26
Wieso hast du Ballsportarten außer Hockey genommen und wo fällt das bei dir drunter?
Hockey hatte ich zu den "Teamsportarten" gezählt und konnte es daher schlecht nochmal nehmen. ;) Ball und Schläger = Tennis/Tischtennis/Badminton/Golf.
Holgermat
14-06-2024, 08:52
Ja und 28 Medaillen.
Wär ja auch peinlich, wenn wir im Winter mehr Medaillen holen als im Sommer... :helga:
Esel1234
14-06-2024, 09:05
Och, das wird Norwegen und Österreich auch passieren. :undwech:
JA
Tippe auf 37 Medaillen
Hoffe aber im Sinne der Sportler auf 42
Leider sind die Kernsportarten immer noch zu schwach
Vor allen Dingen wünsche ich Uns ne schöne Zeit
Ich sag wir machen 45 Medaillen.
15x Gold 17x Silber 13x Bronze
24Florian
29-06-2024, 18:40
Ich sag wir machen 45 Medaillen.
zuletzt waren es 2004 mehr :suspekt:
zuletzt waren es 2004 mehr :suspekt:
Ist auch mein best guess. :D Also wenn so kommt wäre ich höchst zufrieden.
mkay2884
23-07-2024, 11:21
Hier ist auch endlich meine Medaillenprognose für Deutschland.
10/10/15 = 35 Medaillen
Es ist aber auch durchaus möglich, dass die 37 Medaillen von Tokio wieder erreicht werden. Vielleicht ist gerade so ein Punkt erreicht, eventull kommt er auch erst 2028, da geht es dann einfach nicht mehr weiter runter mit den Medaillen ;)
Basketball (0/0/1)
Frauen sowie Männer haben ein Team am Start. Die deutlich besseren Chancen haben natürlich die Männer. Der Erfolg der WM 2023 lässt sich aber wohl schwer wiederholen. Das Team der USA ist kaum zu schlagen. Ich schätze auch Gastgeber Frankreich, mit ihrem Toptalent Victor Wembanyama stark ein. Der deutsche WM-Finalgegner Serbien, erhält durch Nikola Jokic auch noch mal eine deutliche Verstärkung. Auch Kanada wird wohl durch Jamal Murray stärker als bei der WM sein. Für Griechenland, mit der One-Man-Show Giannis Antetokounmpo, wird es glaube ich nicht reichen. Eine Medaille ist für Deutschland aber trotzdem möglich. Dazu brauchen sie aber wohl wieder so ein Turnier wie letztes Jahr.
Die Frauen haben mit den USA, Europameister Belgien und dem Silbermedaillengewinner von Tokio, Japan, eine schwere Gruppe erwischt. Gegen letztere ist glaube ich am ehesten ein Sieg drin, um sich so zumindest die Chance offen zu lassen, als einer der beiden besten Gruppendritten noch in die K.O.-Phase einzuziehen. Auch der Frauenbasketball ist im Aufwind. Selbst ein ausscheiden in der Gruppenphase wäre verkraftbar.
Bogenschießen (0/0/1)
Die Frauen haben 3 Startplätze und damit auch ein Team qualifiziert. Bei den Männern konnte sich nur Florian Unruh qualifizieren. Schon eine kleine Enttäuschung, weil das Potenzial auch bei den Männern vorhanden ist. Im Einzel schätze ich Katharina Bauer am stärksten ein. Eine Medaille sehe ich allerdings nicht. Bessere Chancen haben sie im Team. Da gehört Deutschland zu den Medaillenfavoriten. Bei Südkorea, die eigentlich als Topfavorit gelten, konnten sich zwei ihrer besten Schützinnen nicht für das Team qualifizieren. Sie treten also mit zwei unbekannteren Schützinnen an. Was die Chancen für Deutschland möglicherweise verbessert. Mein Goldtipp ist allerdings China.
Bei den Männern gehört Florian Unruh erstmal nicht zu den Favoriten. Er hat in der Vergangenheit aber auch schon starke Wettkämpfe gezeigt. Also sollte man ihn nicht komplett abschreiben.
Feldhockey (0/1/0)
Natürlich haben wir auch im Feldhockey zwei Mannschaften am Start. Die Männer gehen neben Belgien und den Niederlanden als Medaillenkandidaten ins Rennen. Stark einzuschätzen sind auch die Australier, die sich in den letzten 12 Monaten deutlich verbessert haben. Indien und GB sind auch noch Mannschaften, die man im Auge behalten sollte.
Bei den Frauen sind die Niederländerinnen mal wieder Goldfavorit. Für Deutschland geht es vor allem gegen Argentinien und Australien um die Medaillen. Bei den Männern ist Belgien schon in der absoluten Weltklasse angekommen. Die Frauen sind gerade auf dem Weg dahin und müssen auch genannt werden. Als Darkhorse habe ich noch China auf dem Zettel.
Judo (1/0/0)
Insgesamt haben sich 6 Frauen und 4 Männer für Paris qualifiziert. Die besten Chancen auf eine Medaille hat Anna-Maria Wagner (78kg). Möglichkeiten sehe ich aber auch für Mascha Ballhaus (52kg) und Miriam Butkereit (70kg).
Bei den Männern ist kein Medaillenkandidat dabei. Eduard Trippel, Silber in Tokio, hat es noch auf den letzten Drücker geschafft, auf den Zug aufzuspringen. Er ist durch Verletzungen aber einfach nicht in der Form von 2021.
Ein Mixed Team ist auch noch dabei. Eine Wiederholung der Bronzemedaille von Tokio sehe ich aber nicht. Dafür sind wir bei den Männern einfach zu schwach aufgestellt. So wie Frankreich in Tokio Gold geholt hat, sehe ich nun Japan in Paris vorn.
Kanu (2/1/2)
Im Kanusport sieht es für Deutschland sehr aussichtsreich aus. Im Kanuslalom sind die Frauen mit Ricarda Funk und Elena Lilik sehr gut aufgestellt. Da muss mit Andrea Herzog sogar eine zweifache Weltmeisterin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin zu Hause bleiben.
Wenn man doch von einer Schwäche reden kann, dann im Kanuslalom der Männer. Sideris Tasiadis ist im C1 gefühlt schon ewig dabei. Bisher konnte ihn national noch niemand verdrängen. Ihm fehlt nur noch Olympiagold. Daran glaube ich aber nicht. Mit Noah Hegge ist ein Neuling im K1 dabei.
Dazu gibt es noch die neue Disziplin im Kayak Cross. Sozusagen ein Massenstart von vier Kanuten. Da spielt auch Glück eine Rolle. Daher mal abwarten.
Im Kanurennen haben die Männer in jeder der 5 Disziplinen realistische Medaillenchancen. Die Beste davon im K4, da ist auf jeden Fall Gold drin. Auch der K2 und C2 sieht stark aus. Jakob Thordsen liegt im K1 auch aussichtsreich. Ausgerechnet bei Sebastian Brendel habe ich ein paar Zweifel, ob er noch eine weitere Medaille holen kann.
Die Frauen haben im C2, K2 und K4 ihre besten Chancen. Allerdings sehe ich bei mindestens zwei Strecken 3 Länder leicht vorn. Für wenigstens eine Medaille, wird es aber hoffentlich reichen.
Leichtathletik (1/1/1)
Medaillenkandidaten: Malaika Mihambo, Leo Neugebauer, Julian Weber
Bei Mihambo muss man mal abwarten, wie die Form nach der Corona-Infektion ist. Natürlich kann sie Gold holen. Ich schätze die Amerikanerin aber als starke Konkurrentin ein, die auch über 7-Meter springen kann.
Neugebauer geht nach der Vorleistung als Favorit in den Wettbewerb. Da muss man mal abwarten, wie er mit dieser Rolle umgeht. Vielleicht kann die Erfahrung von der letzten WM dabei helfen.
Weber gehört neben Chopra und Vadlejch erstmal zu den Favoriten. Dazu gibt es noch den ein oder anderen, der ebenfalls über 85m werfen kann.
Medaillenhoffnung: Christopher Linke, Yemisi Ogunleye
Linke fehlt noch die Medaille auf der ganz großen Bühne. Sieht man mal von der EM 2022 ab. Irgendwann muss es ja auch mal bei der WM oder eben bei Olympia klappen.
Ich denke das es Ogunleye entgegen kommt, dass sie nicht als Favoritin startet, so wie bei der EM in diesem Jahr. Sicherlich muss man für eine Medaille mindestens eine hohe 19 Meter Weite stoßen. Aber auch das hat sie drauf.
Außenseiterchancen: Kristin Pudenz, Sprintstaffel der Frauen, Niklas Kaul
Mehr als Außenseiterchancen sehe ich für Pudenz nicht, dafür verläuft ihre Saison nicht konstant genug. Vielleicht kann Marike Steinacker auch diese Rolle einnehmen.
Die Sprintstaffel muss auf Fehler der USA, Jamaika oder GB hoffen. Natürlich spielen dann auch noch 2-3 andere Staffeln mit. Immerhin lässt der Formanstieg von Burghardt zuletzt hoffen.
Sollte sich nach Tag 1 eine Möglichkeit für Kaul eröffnen und der Ellbogen keine Probleme darstellen, ist er immer ein Kandidat mit einem starken zweiten Tag noch nach oben zu klettern.
Kandidaten für die Plätze 4-6: Henrik Janssen, Tobias Potye, Der Beste der Stabis, Merlin Hummel, Hindernis-Frauen
Irgendwie eine komische Kategorie. Die genannten haben normalerweise keine Chance auf eine Medaille. Könnten von der Platzierung aber nicht ganz weit entfernt sein.
Radsport (Straße/Bahn) (0/2/1)
Die Männer haben auf der Straße mit Maximilian Schachmann und Nils Politt ein eher dünnes Team. Ich sehe kein Szenario, wie es am Ende zu einer Medaille reichen soll. Auch im Zeitfahren sind andere besser. (Evenepoel/Ganna/Turling)
Bei den Frauen ist immerhin Liane Lippert recht aussichtsreich. In Topform kann sie lang mit den Besten mithalten. Dazu ist sie ganz gut in einem möglichen Sprint unter den Besten. Antonia Niedermaier ist ein Talent für die Zukunft und in Paris eher für das Zeitfahren zu beachten.
Auf der Bahn liegen die Hoffnungen natürlich auf den Sprintfrauen. Einmal im Teamsprint. Wobei uns GB da schon sehr nah gekommen ist. Vielleicht sind sie auch schon knapp vorbei. Das verspricht ein super knappes Rennen. Auch China ist nicht weit weg. Im Einzelsprint und Keirin auch bei Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze. Die größten Konkurrentinnen sind Finucane (GBR), Gros (FRA) und Andrews (NZL). Im Keirin zusätzlich Bayona (COL) und Sato (JPN).
Die Goldmedaille von Tokio in der Teamverfolgung lässt sich wohl nicht wiederholen. Durch Wechsel in der Besetzung sind andere Nationen erstmal vorbeigezogen.
Die Beste und auch gleichzeitig einzige Medaillenchance der Männer ist im Madison. Ich kann mir schon vorstellen, dass Roger Kluge, zusammen mit Theo Reinhardt, zum Abschluss der Karriere noch mal eine Medaille holt.
Reiten (2/1/1)
Man kann schon sagen, dass die Luft im Dressurreiten dünner wird. Die Briten kommen uns schon ziemlich nah. Ich bin aber davon überzeugt, dass es noch mal zu Gold reichen wird. Erst recht nach der Leistung von Isabell Werth beim CHIO. Das macht sie auch im Einzel zu einer Medaillenkandidatin, neben Jessica von Bredow-Werndl. Die Britinnen haben allerdings auch zwei starke Dressurreiterinnen dabei. Dazu die Dänin Laudrup-Dufour. Unter diesen werden wohl die Medaillen im Einzel entschieden.
Das Springreiten ist schwer einzuschätzen. Ich finde aktuell ist Richard Vogel der formstärkste deutsche Springreiter. Es gibt schon einen etwas größeren Pool von Reitern, die für die Medaillen in Frage kommen. Schweden ist sicherlich vorn dabei. Genauso wie Frankreich. Das werden auch in der Mannschaft die größten Konkurrenten für Deutschland. Dazu noch Belgien und GB. Irland darf man auch nicht unterschätzen. Die Niederländer haben auch zwei gute Reiter am Start.
In der Vielseitigkeit haben die Briten auf dem Papier das stärkste Team. Auch im Einzel sind sie für mich der Favorit auf Gold. Michael Jung muss man nach seinen zwei Goldmedaillen von London und Rio aber auch immer alles zutrauen. Die Medaille mit der Mannschaft ist schon sehr wahrscheinlich. Im Einzel sieht es zumindest gut aus.
Ringen (0/0/1)
Insgesamt haben sich 4 Ringerinnen und 3 Ringer qualifiziert. Mit Erik Thiele einer davon im Freistil. Er gehört nicht zu den direkten Medaillenkandidaten, ist aber natürlich auch nicht chancenlos. Am ehesten sehe ich die Chance auf Bronze über die Hoffnungsrunde. Kommt natürlich auch auf das Draw an. Für den Griechisch-römisch Kämpfer Jello Krahmer sehe ich maximal Außenseiterchancen.
Die besten Chancen bei den Frauen hat Luisa Niemesch. Anastasia Blayvas ist schwer einzuschätzen, weil sie eigentlich aus einer anderen Gewichtsklasse kommt und man darum keinen Vergleich zur Konkurrenz hat. Vielleicht kann sie überraschen. Für diese Überraschung könnte auch Sandra Paruszewski sorgen. Ihre Gewichtsklasse ist recht offen und bietet Potenzial dafür. Dahingegen ist die GK von Annika Wendle ziemlich stark, unter anderem mit der Japanerin Akari Fujinami. Einer der spekdakulärsten Ringerinnen, die mittlweile in über 130 Kämpfen ungeschlagen ist.
Rudern (1/0/0)
Rudern bereitet leider weiterhin Sorgen. Dabei kann man noch froh sein, dass sich Oliver Zeidler 2016 dazu entschlossen hat mit dem Rudern zu beginnen, weil sich seine Schwimmgruppe aufgelöst hat. Drei Jahre später reichte es schon zum WM Titel. Auch in Paris gilt er als Goldfavorit. Wie auch schon in Tokio. Da hat es nicht geklappt. Die Vorzeichen sind nun aber besser. In Tokio war das größte Problem der Wind und die Wellen. Die Strecke in Paris ist in einem Binnengewässer. Dazu konnte Zeidler mehr Erfahrungen sammeln. Darum bin ich recht zuversichtlich, dass es diesmal besser funktioniert.
Hoffnung macht im Einer der Frauen auch Alexandra Föster. Eine Medaille käme aber in Paris wohl noch etwas zu früh. Die Niederländerin ist Topfavoritin. Dahinter geht es für Australien, Neuseeland und möglicherweise den USA, um die weiteren Medaillen.
Der Achter kommt auch noch nicht wieder so recht auf die Füße. Am Anfang des Jahres wurde Hannes Ocik, ein Teil der Silber-Boote von Rio und Tokio zurückgeholt, nun hat man ihn doch wieder gestrichen. Naja, lassen wir uns mal überraschen. GB und die Niederlande sind jedenfalls stärker eingeschätzt. Mein Darkhorse sind die Amis.
Dem Doppelvierer der Männer traue ich den Finaleinzug zu. Dort aber eher ein Platz zwischen 4-6. Das gleiche gilt für den Doppelzweier mit Jonas Gelsen und Marc Weber.
Sportschießen (1/1/2)
Im Sportschießen darf man wieder Hoffnungen auf Medaillen haben. Nach der 0 von Tokio kann es nun auch nur besser werden. Wobei es dort teilweise auch echt unglücklich verlief. Man muss aber auch sagen, dass die internationale Konkurrenz in den letzten Jahre stark geworden ist und viele Disziplinen von Kleinigkeiten abhängen.
Bei den Frauen liegen Doreen Vennekamp (25m Sportpistole) und Anna Janßen (10m Luftgewehr) am aussichtsreichsten. Auch im Mixed ist für beide etwas drin. Die drei Frauen mit der Flinte haben eher Außenseiterchancen. Nadine Messerschmidt hatte vor 2 Jahren mal eine gute Phase, wo sie sich auch schon für Paris qualifiziert hat. Danach wurde es dann etwas ruhiger um sie.
Bei den Männern darf man natürlich wieder auf Christian Reitz hoffen. Aber auch auf Florian Peter, der ebenfalls mit der Schnellfeuerpistole antritt. Außerdem Robin Walter mit dem Luftpistole. Maximilian Ulbrich (Luftgewehr/DSK) und Sven Korte mit der Flinte sehe ich auch eher mit Außenseiterchancen.
Schwimmen (Becken/Freiwasser) (1/2/0)
Medaillenkandidaten: Lukas Märtens, Florian Wellbrock, Leonie Beck
Märtens hat gute bis sehr gute Chancen über die 200m und 400m. Bessere Chancen über die 400m. Keine Medaille wäre eine Enttäuschung. Er und die beiden Australier (Short/Winnington) sind die klaren Medaillenfavoriten. Über die 200m ist die Konkurrenz größer. Da fallen mir Popovici, Richards, Hwang und Pan ein. Möglicherweise noch Scott und Hobson.
Wellbrock hat vorrangig die besten Chancen im Freiwasser. Aber durch das fehlen von Hafnaoui bietet sich nun auch noch über 800m und 1.500m eine Möglichkeit. Die Konkurrenz bleibt aber mit Finke, Short und Wiffen trotzdem stark.
Beck ist die Hoffnung bei den Frauen im Freiwasser. Als Weltmeisterin von 2023 und Europameisterin von 2024, gilt sie als Goldfavoritin. Konkurrenz gibt es aber natürlich trotzdem, vorrangig aus Australien, den USA und den Niederlanden.
Medaillenhoffnung: Angelina Köhler, Oliver Klemet
Die Weltmeisterin von 2024 ist nicht automatisch eine Medaillenkandidatin. Die meisten wissen sicherlich warum. Von den beiden Amerikanerinnen (Walsh/Huske) und der Chinesin Zhang wird erwartet, dass sie schneller schwimmen. Also deutlich unter 56 Sekunden. Dazu müsste Köhler ihre PB um fast eine halbe Sekunde verbessern. MacNeil (CAN) kann das auch.
Klemet ist neben Wellbrock die zweite Medaillenhoffnung im Freiwasser. Eigentlich glaube ich aber nicht daran, dass es 2 Medaillen werden.
Außenseiterchancen: Isabel Gose, Melvin Imoudu
Gose startet über 400m bis 1.500m. Ihre besten Chancen sehe ich über 1.500m. Dort startet von den ganz großen nur Ledecky. Schneller sind trotzdem ebenfalls Quadarella und Li. Wenn eine davon schwächelt, wäre Gose, neben Pallister (AUS) und der für Frankreich startenden Kirpichnikova, eine der ersten, die davon profitieren könnten.
Ich habe noch Imoudu dazu genommen. Natürlich sind Qin und Peaty die beiden großen Favoriten über 100m Brust. Dahinter bieten sich aber mit einer 58.60 Möglichkeiten für Bronze. Davon ist Imoudu seit diesem Jahr nicht mehr ganz weit entfernt. In diesen Bereich können natürlich auch Fink (USA), Martinenghi (ITA), Kamminga (NED) und Shymanovich (AIN) schwimmen.
Segeln (0/0/2)
Deutschland hat sich in allen 10 Klassen qualifiziert. Die besten Chancen auf eine Medaille sehe ich im Windsurfen für Sebastian Kördel und für die beiden Mixed-Wettbewerbe. Möglichkeiten hat auch Philipp Buhl in der Laser-Klasse. Bei allen anderen wäre eine Medaille schon eine Überraschung.
Taekwondo (0/0/1)
Lorena Brandl hat sich leider als einzige Taekwondoka qualifiziert. Aber sie hat durchaus realistische Medaillenchancen. Die Französin Laurin ist die Favoritin auf Gold. Aber dahinter ist das Feld recht offen. Da geht es für 5-6 Kämpferinnen um die Medaillen. Darunter eben auch Brandl. Sie profitiert dabei unter anderem durch ihre Körpergröße von 1,86m.
Tennis/Tischtennis (0/0/1)
Ich wage mal die Behauptung, dass sich Tokio für Zverev nicht wiederholen wird. Aktuell dann noch die Probleme mit dem Knie, sprechen auch nicht unbedingt dafür. Allgemein sehe ich Alcaraz und Sinner als stabiler an. Krawietz/Pütz haben im Doppel sicherlich ganz gute Chancen weit zu kommen. Mal schauen was für Zverev und Siegemund im Mixed so geht. Die Paarungen stehen ja jetzt noch nicht komplett fest. Da wird es sicherlich ein paar interessante Konstellationen geben.
Die Männer gehören mit der Mannschaft im Tischtennis natürlich wieder zu den Medaillenfavoriten. Gold ist wohl wieder für China gebucht. Die Franzosen sind mit den Lebrun-Brüdern und Gauzy stark einzuschätzen. Mit Südkorea und Japan ist auch immer zu rechnen. Schweden ohne Falck und einem Moregardh in zuletzt keiner besonders guten Form, würde ich da fast schon ausklammern.
Für die Frauen wiegt der Ausfall von Han Ying schon schwer. Ich denke dadurch gibt es dann auch keine Chance auf eine Medaille mit der Mannschaft. Im Einzel auch nicht.
Im Einzel der Männer traue ich Dang Qiu tatsächlich am meisten zu. Auch wenn man Ovtcharov bei einem Großereignis auch nicht abschreiben darf.
Triathlon (0/1/0)
Die Mixed-Staffel ist mitten im Medaillenrennen dabei. Frankreich ist für mich Goldfavorit. Die Schwäche bei den Briten ist der zweite Mann. Ansonsten sind sie mit drei Topleuten besetzt. Das könnte die Chance für Deutschland sein. Die USA haben zuletzt geschwächelt, sind aus meiner Sicht auch nicht gut besetzt. Da fehlt es schon an Qualität. Einzig Taylor Knibb würde ich aktuell zur absoluten Weltspitze dazuzählen. Sie kommt auch im Einzel für die Medaillen in Frage. Als Darkhorse würde ich dann noch die Schweiz nennen.
Kommen wir zum Einzel. Bei den Frauen scheint Cassandre Beaugrand (FRA) die aktuell beste Triathletin über die olympische Distanz zu sein. Mit den Britinnen muss man natürlich auch rechnen, genauso wie mit der zweiten Französin Lombardi. Ich sehe aber auch realistische Chancen für Lisa Tertsch. Sie hat sich zuletzt in guter Form präsentiert. Vor allem im laufen. Wenn sie nach der Radstrecke dabei ist, kann man ihr einiges zutrauen.
Turnen (Geräte/Rhythmische Sportgymnastik) (1/0/1)
Bis zu seiner Verletzug war Lukas Dauser noch ein klarer Medaillenkandidat am Barren. Jetzt lässt es sich schwer beurteilen, wie fit er in Paris antreten kann. Ansonsten würde ich Nils Dunkel eine Finalteilnahme am Pauschenpferd zutrauen.
Da sich bei den deutschen Frauen kein Team qualifiziert hat, liegt das Augenmerk wohl am ehesten auf dem Turntalent Helen Kevric. Sie hat auf jeden Fall jetzt schon das Potenzial in die Top10 im Mehrkampf zu kommen. Ich sehe sie sogar in den Top 8. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut sie durchkommt und wie fehlerfrei die Konkurrenz bleibt. Dazu könnte sie am Stufenbarren das Finale erreichen. Pauline Schäfer-Betz sollte es am Schwebebalken ebenfalls ins Finale schaffen. Für die Medaillen kommen aber Simone Biles und die Chinesinnen oder 1-2 andere in Frage.
In der Rhythmischen Sportgymnastik liegen die Hoffnungen auf Darja Varfolomeev. Durch die Ergebnisse der letzten WM, geht sie als Favoritin in den Wettbewerb. Trotzdem darf man die Konkurrenz aus Italien und Bulgarien natürlich nicht unterschätzen.
Esel1234
23-07-2024, 11:43
Ich weiß nicht, ob Du es bewusst rausgelassen hast, weil Du da gar keine Chance siehst, aber es gibt sowohl im Bogenschießen als auch im Tischtennis auch noch einen Mixedwettbewerb.
Donato Renato
23-07-2024, 11:46
Zu diesem Thema fällt mir immer das ein: https://www.youtube.com/watch?v=o_gezqVYBKc
24Florian
23-07-2024, 11:48
:anbet:
das lass ich so stehen. Besser krieg ichs auf keinen Fall hin. mkay hat da deutlich mehr Expertise als ich
aber 35 Medaillen wäre natürlich :rotauge:
mkay2884
23-07-2024, 11:49
Ich weiß nicht, ob Du es bewusst rausgelassen hast, weil Du da gar keine Chance siehst, aber es gibt sowohl im Bogenschießen als auch im Tischtennis auch noch einen Mixedwettbewerb.
Ja das stimmt schon, im Bogenschießen hätte ich noch den Mixedwettbewerb erwähnen können. Aber da ich Katharina Bauer und Florian Unruh mit drin hatte, ist das irgendwie untergegangen. Da besteht natürlich auch eine Medaillenchance. Tischtennis Mixed-Doppel habe ich aber bewusst rausgelassen ;)
mkay2884
23-07-2024, 12:20
aber 35 Medaillen wäre natürlich :rotauge:
Es ist mir auch nicht ganz leicht gefallen ;) Aber ich habe mich jetzt dafür entschieden, zu glauben, dass sich der Abwärtstrend noch etwas fortsetzt. Wie erwähnt, kommt dann aber auch der Punkt, wo es nicht weiter runter geht mit den Medaillen. Vielleicht wurde der auch schon in Tokio erreicht. Aber lieber positiv überrascht werden, als andersrum.
24Florian
23-07-2024, 13:19
Es ist mir auch nicht ganz leicht gefallen ;) Aber ich habe mich jetzt dafür entschieden, zu glauben, dass sich der Abwärtstrend noch etwas fortsetzt. Wie erwähnt, kommt dann aber auch der Punkt, wo es nicht weiter runter geht mit den Medaillen. Vielleicht wurde der auch schon in Tokio erreicht. Aber lieber positiv überrascht werden, als andersrum.
Weiter runter gehen kann es immer! Kuck dir Rumänien an!
birdistheword
23-07-2024, 13:52
Bulgarien ist ein weiteres Extrembeispiel. Auch wenn die in Tokio erstmals nach Jahrzehnten eine positive Wende auf niedrigem Niveau geschafft haben.
Donato Renato
23-07-2024, 13:57
Ich weiß gar nicht mehr , ob ich 42 oder 44 Medaillen getippt hatte? In irgendeinem Thread hatte ich mal einen konkreten Tipp abgegeben.
mkay2884
23-07-2024, 14:10
Weiter runter gehen kann es immer! Kuck dir Rumänien an!
Noch hat Deutschland ja einen Stamm an Sportarten, wo eigentlich immer einige Medaillen geholt werden. Vor allem Reiten und Kanu. Das wird wohl auch so bleiben. Dazu einige andere, wo auch immer 1-3 Medaillen drin sind. In ein paar Sportarten ist ja sogar ein Trend nach oben zu spüren. Hin und wieder kommen auch ein paar Talente hoch. Wer hätte 2021 gedacht, dass Neugebauer und Varfolomeev in Paris zwei Goldkandidaten sind? Wobei beide auch keine guten Beispiele für ein gutes Sportfördersystem in Deutschland sind ;) Oliver Zeidler ist auch kein gutes Beispiel für eine gute Jugendarbeit im Rudern in den letzten Jahren. Trotzdem rudert er in Paris um Gold. Ist das jetzt einfach nur Zufall und sowas wird in den nächsten Jahren nicht mehr vorkommen? Schwer zu sagen. Wenn solche Fälle in den nächsten Jahren wegfallen, wird es tatsächlich schwierig.
Aber ich bleibe dabei, in der Breite haben wir gute Juniorinnen und Junioren, das sieht man immer wieder. Wir schaffen es halt nur nicht, diese zumindest in einer gewissen Breite auch in die Weltspitze zu führen. Gründe dafür wurden hier ja auch schon öfter thematisiert. Am Ende schaffen es meist nur die mit dem größten Talent und welche, die sich für die "richtige" Berufslaufbahn entscheiden, in der sie eine Förderung genießen dürfen.
Wie das nun in Rumänien läuft, kann ich nicht beurteilen. Ist halt auch ein kleineres Land. Aber der Absturz seit Sydney 2000 ist schon deutlich. Habe ich gar nicht so wahrgenommen.
Paris2024
23-07-2024, 15:13
Ich sage mal 38. Hab aber keine Lust das alles aufzudröseln. :D
24Florian
23-07-2024, 15:39
Ist das jetzt einfach nur Zufall und sowas wird in den nächsten Jahren nicht mehr vorkommen?
1. Ja, es ist Zufall!
Neugebauer, Zeidler & Varfolomeev sind Anomalien, die überhaupt gar nicht auf ein funktionierendes deutsches System zurückzuführen sind, sie sind Deutschland einfach in den Schoß gefallen. Ein purer Glücksfall! So wie Kate Allen damals für Österreich
2. Sicher wird sowas in den nächsten Jahren immer mal wieder vorkommen. Nur halt nicht 1:1. Jetzt ist es Zehnkampf, Rudern & RSG die zufällig davon profitieren; der nächste Zufall bzw. die nächsten Zufälle können dann wieder ganz andere Sportarten sein. Eben weil es halt purer Zufall und nullkommanull System ist.
Und da es Zufall ist, kann es auch evtl. sein, daß es solche Zufälle die nächsten 10 Jahre gar nicht mehr gibt. Zufall kann man nicht vorhersagen. Aber wir sind ein Land mit 80 Mio Einwohnern, sind damit Top 15 in der Welt was die Auswahl angeht und wir sind immer noch ein einigermaßen zivilisiertes Land mit Schulsystem, Wirtschaft & Vereinsstruktur usw. Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
Aber 3 Zufälle waren dann halt auch nur 3 Medaillen und keine 30.
Ja, das größte Problem ist, die Erfolge im Jugend- und Juniorenbereich in die Elite zu bringen. An diesem Übergang hakte es schon immer. Aber das verwundert auch nicht, daß viele hoffnungsvolle Talente aufhören, wenn sie in D nur monatlich 500 € Förderung bekommen und sich damit voll auf den Sport konzentrieren sollen. In Holland kriegen diese Talente das Zehnfache. Das ist halt der Unterschied. Und deswegen sammelt Holland im Sommer inzwischen genauso viele Medaillen wie wir (wenn jetzt in Paris nicht sogar mehr), obwohl nur ein Fünftel der Einwohnerzahl
Esel1234
23-07-2024, 15:42
Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
Auf knappe 20 Millionen bringt es Rumänien dann doch. ;)
mkay2884
23-07-2024, 15:57
1. Ja, es ist Zufall!
Neugebauer, Zeidler & Varfolomeev sind Anomalien, die überhaupt gar nicht auf ein funktionierendes deutsches System zurückzuführen sind, sie sind Deutschland einfach in den Schoß gefallen. Ein purer Glücksfall! So wie Kate Allen damals für Österreich
2. Sicher wird sowas in den nächsten Jahren immer mal wieder vorkommen. Nur halt nicht 1:1. Jetzt ist es Zehnkampf, Rudern & RSG die zufällig davon profitieren; der nächste Zufall bzw. die nächsten Zufälle können dann wieder ganz andere Sportarten sein. Eben weil es halt purer Zufall und nullkommanull System ist.
Und da es Zufall ist, kann es auch evtl. sein, daß es solche Zufälle die nächsten 10 Jahre gar nicht mehr gibt. Zufall kann man nicht vorhersagen. Aber wir sind ein Land mit 80 Mio Einwohnern, sind damit Top 15 in der Welt was die Auswahl angeht und wir sind immer noch ein einigermaßen zivilisiertes Land mit Schulsystem, Wirtschaft & Vereinsstruktur usw. Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
Aber 3 Zufälle waren dann halt auch nur 3 Medaillen und keine 30.
Ja, das größte Problem ist, die Erfolge im Jugend- und Juniorenbereich in die Elite zu bringen. An diesem Übergang hakte es schon immer. Aber das verwundert auch nicht, daß viele hoffnungsvolle Talente aufhören, wenn sie in D nur monatlich 500 € Förderung bekommen und sich damit voll auf den Sport konzentrieren sollen. In Holland kriegen diese Talente das Zehnfache. Das ist halt der Unterschied. Und deswegen sammelt Holland im Sommer inzwischen genauso viele Medaillen wie wir (wenn jetzt in Paris nicht sogar mehr), obwohl nur ein Fünftel der Einwohnerzahl
Dann sind wir uns im Großen und Ganzen doch ziemlich einig ;)
Ich habe die Niederlande übrigens aktuell bei 38 Medaillen.
Steerpike
23-07-2024, 16:56
Hier ist auch endlich meine Medaillenprognose für Deutschland.
10/10/15 = 35 Medaillen
Es ist aber auch durchaus möglich, dass die 37 Medaillen von Tokio wieder erreicht werden. Vielleicht ist gerade so ein Punkt erreicht, eventull kommt er auch erst 2028, da geht es dann einfach nicht mehr weiter runter mit den Medaillen ;)
Basketball (0/0/1)
< ... >
Turnen (Geräte/Rhythmische Sportgymnastik) (1/0/1)
Wow, beeindruckende Detailliertheit!
Ich maße mir nicht an, genug Ahnung von allen Sportarten zu haben, um eine auch nur halbwegs realistische Prognose abgeben zu können, aber ich würde trotzdem sagen, zu diesen 35 Medaillen kommen noch ein paar dazu. :)
Aus zwei Gründen:
a) Du hast einige Disziplinen mit deutscher Beteiligung vergessen, wo vielleicht/wer weiß/mit etwas Glück noch die eine oder andere Sensationsmedaille herausspringt (Badminton, Beachvolleyball, Boxen, Fechten, Fußball, Golf, Handball, Moderner Fünfkampf, Skateboard, Sportklettern, Surfen, Trampolin und Volleyball)
b) Wenn ich mir die Statistik seit Athen 2004 anschaue, fällt auf, dass Deutschland bei Spielen, die in Europa stattfanden, immer etwas besser abgeschnitten hat als bei weiter entfernten Spielen (den generellen Abwärtstrend rausgerechnet). Ich glaube an einen "Zuhause"-Effekt. :D
Esel1234
23-07-2024, 18:41
Reiten (2/1/1)
Die Britinnen haben allerdings auch zwei starke Dressurreiterinnen dabei.
Dujardin startet nicht: https://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/trainingsvideo-sorgt-f%C3%BCr-olympia-aus-von-dressur-star-charlotte-dujardin/ar-BB1quo55?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=e725e6526d904657bafb42ba91c3492c&ei=7
Dujardin startet nicht: https://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/trainingsvideo-sorgt-f%C3%BCr-olympia-aus-von-dressur-star-charlotte-dujardin/ar-BB1quo55?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=e725e6526d904657bafb42ba91c3492c&ei=7
Hoppla, das ist für Team GB aber ein echter Verlust. Damit sollten eigentlich mindestens die Einzelmedaillen für von Bredow-Werndl und Werth feststehen. Dujardin wurde ja noch besser als Fry eingeschätzt.
mkay2884
23-07-2024, 19:05
a) Du hast einige Disziplinen mit deutscher Beteiligung vergessen, wo vielleicht/wer weiß/mit etwas Glück noch die eine oder andere Sensationsmedaille herausspringt (Badminton, Beachvolleyball, Boxen, Fechten, Fußball, Golf, Handball, Moderner Fünfkampf, Skateboard, Sportklettern, Surfen, Trampolin und Volleyball)
Vergessen habe ich die Sportarten natürlich nicht. Ich habe mich halt nur auf die bezogen, bei denen ich auch auf Medaillen getippt habe. Sonst wäre es vielleicht ein bisschen zu lang geworden. Beim Badminton, Skateboard, Surfen und Trampolin kann man sich aber zu 99% sicher sein, dass es dort keine Medaille für Deutschland gibt ;)
Beachvolleyball: Am ehesten für Ehlers/Wickler. Bei den Frauen ist die Konkurrenz deutlich breiter.
Boxen: Außenseiterchancen für Nelvie Tiafack. Kommt auf das Draw an.
Fechten: An einem perfekten Tag können Anne Sauer und Matyas Szabo schon in die Nähe der Medaillen kommen.
Fußball: Ganz schwer einzuschätzen, wie die Mannschaft den Verlust von Obi wegsteckt. Ich finde sie allgemein sehr unkonstant. Die besten Spiele machen sie vor heimischen Publikum. Im Rückzugsverhalten gegen schnelle konterstarke Mannschaften oft anfällig.
Golf: Wir haben mit Alexandra Försterling und Esther Henseleit zwei interessante Frauen am Start. Bis zur Medaille ist es aber ein langer Weg. Bei den Männern ist Stephan Jäger in einem großen Feld an Konkurrenz zu nennen.
Handball: Wenn alles super läuft, kann vielleicht eine Medaille möglich sein. Kommt drauf an, wie man die Gruppe abschließt. Wird nicht einfach gegen Kroatien, Schweden und Spanien. Ansonsten wartet schon direkt einer der Favoriten.
Die Frauen gehören sicherlich in die Top6 des Turniers. Norwegen und Frankreich spielen wohl um Gold. Dahinter wäre im besten Fall gegen Schweden, Dänemark oder die Niederlande was drin.
Moderner Fünfkampf: Eher Außenseiterchancen. Da ist man aktuell doch etwas entfernt von der Weltspitze.
Sportklettern: Bei den Männern sind mit Alexander Megos und Yannick Flohe sicherlich zwei am Start, die in die Nähe von Medaillen kommen können. Aber auch mit starker Konkurrenz.
Volleyball. Gute Quali gespielt. Italien und Brasilien geschlagen. Ähnlich wie im Handball. Muss halt alles super laufen, damit es mit einer Medaille was werden kann.
Man könnte sogar auch noch BMX-Freestyle nennen. Da hat Kim Lea Müller neben mindestens einer Amerikanerin seit einem Jahr nun aber auch noch zwei Chinesinnen vor der Nase. Dazu die andere Konkurrenz, die schon da war.
Oder 3x3 Basketball: Ziemlich ausgeglichenes Feld der 8 Teams. Leichte Vorteile für USA, CAN und FRA.
Das jetzt mal meine persönliche Meinung dazu in Kurzfassung ;)
mkay2884
23-07-2024, 19:07
Das war mir heute Vormittag noch nicht bekannt. Dann sollte es wohl Dressur-Gold mit der Mannschaft geben. Habe ich ja auch vorher schon so gesehen.
Esel1234
23-07-2024, 19:10
Das war mir heute Vormittag noch nicht bekannt.
Ja, ist ja auch neu. ;)
24Florian
23-07-2024, 19:30
:freu:
mkay2884
23-07-2024, 20:03
Ja, ist ja auch neu. ;)
Es kam nur so rüber, als hätte ich das nicht bedacht ;)
Esel1234
23-07-2024, 20:36
Es kam nur so rüber, als hätte ich das nicht bedacht ;)
Nein, so war das nicht gemeint. Sollte lediglich eine Info sein. :D
24Florian
23-07-2024, 21:08
Ich habe die Niederlande übrigens aktuell bei 38 Medaillen.
Ja eben, 3 mehr. Und das mit der Einwohnerzahl von NRW
Maskottchen
23-07-2024, 21:41
Bin nicht so oft online, möchte aber unbedingt auch einen Tipp verüben: Erwarte zwischen 37 und 59 Medaillen, der Abwärtstrend wird also gebrochen (auch wg. Abwesenheit der russischen Doping-Brigade).
Im Einzelnen:
Schießen (inkl. Bogen): 5-8 Medaillen
Segeln: 3-4
Tennis: 1-2
Schwimmen: 3-4
Turnen (inkly Gymn.): 2-3
Tischtennis: 0-1
Volleyball (inkl. Beach): 1-2
Basketball: 1
Judo: 2-3
Ringen: 0-2
Fechten: 0-2
Reiten: 5-6
Taekwondo: 0-1
Radsport: 3-4
Hockey: 1-2
Leichtathletik: 3-4
Triathlon: 1-2
Rudern: 1
Kanu (inkl. Slalom): 5-6
Boxen: 0-1
Für Gold braucht es meistens auch etwas Glück und Spucke, keine Verletzung, keine Krankheit, keinen Frühstart (Segeln!) und keine Disqualifikation. Dennoch rechne ich mit deutlich mehr Siegen als vor drei Jahren. Definitiv hat das Team eine ungleich höhere Zahl an Athletinnen und Athleten, die diesmal zumindest das Potential für Platz 1 mitbringen.
Lassen wir die Spiele beginnen! 🎄🗽
Dr. Mauso
24-07-2024, 12:05
Deutschland wird erstmals seit 1956 weniger als 10 Goldmedaillen holen.
Ansonsten werden es unterhaltsame Spiele werden.
Donato Renato
24-07-2024, 12:36
Kanu, Reiten+Bahnrad sind schon über 10x Gold ;):D
Holgermat
24-07-2024, 12:38
Ich glaube beim Reiten kann man nach der Suspendierung von Dujardin die Medaillenprognose anpassen.
Donato Renato
24-07-2024, 16:36
Hier der Tipp der L'Equipe aus der BILD:
"Die „L'Équipe“ hat im Vorfeld der Olympischen Spiele errechnet, welche Nation wie viele Medaillen gewinnt. Deutschland sagt die französische Sporttageszeitung zwölf Goldmedaillen voraus – zwei mehr als noch in Tokio 2021.
Insgesamt gewinnt Team D der Voraussage nach 36 Medaillen (zwölfmal Gold, elfmal Silber und 13-mal Bronze). Im prognostizierten Medaillenspiegel ist das Rang neun (USA auf Platz 1, 114 Medaillen)".
Die zwölf Goldtipps der „L'Équipe“
Malaika Mihambo (Leichtathletik/Weitsprung), Leo Neugebauer (Leichtathletik/Zehnkampf), Oliver Zeidler (Rudern/Einer), K4 Männer (Kanu), Ricarda Funk (Kanuslalom), Emma Hinze (Bahnrad/Sprint), Teamsprint Frauen (Bahnrad), Roger Kluge/Theo Reinhardt (Bahnrad/Madison), Lukas Märtens (Schwimmen/400 m Freistil), Florian Wellbrock (Schwimmen/Freiwasser), Leonie Beck (Schwimmen/Freiwasser) und Doreen Vennekamp (Schießen/Sportpistole 25 m).
goldstern
24-07-2024, 16:37
Edit
schon gepostet
"Die „L'Équipe“ hat im Vorfeld der Olympischen Spiele errechnet, welche Nation wie viele Medaillen gewinnt. Deutschland sagt die französische Sporttageszeitung zwölf Goldmedaillen voraus – zwei mehr als noch in Tokio 2021.
Insgesamt gewinnt Team D der Voraussage nach 36 Medaillen (zwölfmal Gold, elfmal Silber und 13-mal Bronze). Im prognostizierten Medaillenspiegel ist das Rang neun (USA auf Platz 1, 114 Medaillen)".
Malaika Mihambo (Leichtathletik/Weitsprung), Leo Neugebauer (Leichtathletik/Zehnkampf), Oliver Zeidler (Rudern/Einer), K4 Männer (Kanu), Ricarda Funk (Kanuslalom), Emma Hinze (Bahnrad/Sprint), Teamsprint Frauen (Bahnrad), Roger Kluge/Theo Reinhardt (Bahnrad/Madison), Lukas Märtens (Schwimmen/400 m Freistil), Florian Wellbrock (Schwimmen/Freiwasser), Leonie Beck (Schwimmen/Freiwasser) und Doreen Vennekamp (Schießen/Sportpistole 25 m).
Das ist aber mal optimistisch, aber immerhin auch ohne jegliche Pferde gerechnet.
Kryptomaniac
24-07-2024, 18:10
Ich hau mal noch einen raus, sorry für den vielen Text:
Einschätzung Medaillenchancen
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den einzelnen Sportarten gemacht und mich würde von euch mal interessieren, wo ihr uns gute Chance ausrechnet oder ggf. auch Außenseiter-Chancen auf Medaillen. Hier schauen ja viele User brutal viel Sport. Sicher in einigen Sportarten auch mehr als ich – ich kann häufiger auch nur den Medien glauben, da bei Randsportarten oft die Informationsbeschaffung recht schwierig ist – und dann muss man es ja auch noch einordnen können z.B. Schwimm-WMs, bei denen oft die Topleute gar nicht antreten
Die Equipe schätzt uns auf 36 Medaillen. Ich möchte 40+, es muss wieder ein Aufwärtstrend her.
Hat jemand zufällig den Originalartikel? Ich hab nur die Kopie aus der BILD und da geht’s um die deutschen Medaillen.
Schwimmen:
Dann fangen wir mal gleich mit dem Schwimmen an. Ich würde meinen, dass wir so stark aufgestellt sind wie seit 16 Jahren nicht. Die Magdeburger Gruppe schwimmt auf den Mittel- bis Langstrecken schon länger ganz vorne mit. Medaillenchancen daher sicher im Freiwasser durch Wellbrock und Beck, aber auch über 1500m, 800m, 400m durch Wellbrock, Märtens, Gose. Bei Wellbrock melden sie schon wieder kaltes Wasser in der Seine (wenn die überhaupt sauber ist) und er ist ja schon so ein kleines Sensibelchen. Ansonsten hat Anna Elendt ja schon Medaillen geholt, schwer einzuschätzen durch das Training in den USA, aber schaden wird ihr das nicht. Angelina Köhler ebenfalls – wie es da mit der Weltelite aussieht, kann ich nicht einschätzen. Seit heute haben wir Kaii Liam Winkler, der zumindest in der Staffel gut helfen kann – mal schauen, wohin dessen Reise in Zukunft geht – auch hier schadet die US-Ausbildung sicher nicht. Und Matzerath, Finale maximal?
Würde uns hier aber schon zwischen 3 bis 5 Medaillen ausrechnen.
Gold für Wellbrock, Märtens, Beck, dazu holen die Männer vielleicht eine 2. Noch und Elendt oder Köhler mit gewissen Chancen.
Leichtathletik:
Mihambo und Neugebauer müssen sicher vorangehen. Doof dass Mihambo nach ihrem Topsprung in Rom durch Corona zurückgeworfen wurde. Hoffentlich geht sich das aus. Und Neugebauer muss eigentlich nur seine Leistung abrufen. Hat bei der WM noch nicht durchgehend so funktioniert v.a. am 2. Tag, aber er hat ja in den letzten 2 Monaten sich nochmals verbessert und ich denke auch stabilisiert. 2x Gold wäre hier schon gut und wichtig. Kaul könnte für eine weitere Medaille sorgen, aber da sind wir dann schon eher bei den Außenseitiger-Chancen. Im Diskuswurf mit Pudenz, Vita kann sicher was gehen, aber kann auch sein, wir gehen enttäuscht mit einem Rang 7 raus am Ende. Ansonsten Hanna Klein über 5000m, dabei sein wird alles sein, Klosterhalfen ist mal wieder krankheitsbedingt nicht einmal das. Krause ist natürlich eine Wundertüte, wobei bei den 3000m Hindernis die Weltelite nicht wirklich weit weg ist, sie gehörte ja dazu. Sonst könnten wir was bei den Gehern (Linke) oder im Marathon (eher Petros wie Ringer) machen, wobei der Marathon ja eher den Kenianern gehört. Lückenkemper war ja ohnehin nie Medaillenkandidatin und selbst das Finale wird jetzt nach der Corona-Infektion wohl nichts. Die Staffel trägt dadurch wohl eher Schaden und schien mir zuletzt in Rom auch nicht ideal in Form. Weber im Speerwurf ist für mich ebenfalls die Wundertüte, bei dem zwischen Rang 1 und 8 alles rauskommen kann. Wahrscheinlich wird er am Ende 4. oder 5. Dehning sollte man trotz 90 Meter nicht überbewerten, das waren schon besondere Umstände und konnte er danach auch nicht ansatzweise bestätigen. Da wäre schon Finale ein Erfolg.
Tennis:
Grundsätzlich Medaillenchancen in 4 von 5 Wettbewerben. Die geringsten sicher im Dameneinzel und im Damendoppel, wobei Siegemund schon immer ein Brett ist für die Doppelkonkurrenzen. Vor allem mit Zverev im Mixed sehe ich hier eine Medaille. Ebenso bei Krawitz / Pütz, die zuletzt in München gewonnen und topgesetzte Teams geschlagen haben. Da würde ich mit 2 Medaillen planen. Bei Zverev im Einzel ist auch alles drin, Sand liegt ihm, die Konkurrenz ist aber am Start. 2 Gewinnsätze kommen ihm zugute, ein 2. Wettbewerb (Mixed) wiederum nicht.
2 Medaillen sollten`s schon sein, vielleicht auch 3.
Bahnrad:
Hier hängt natürlich viel von den Sprint-Frauen ab. Teamsprint, Einzelspring, Keirin. 3x Topfavorit auf Gold, wobei die Leistungsdichte in den letzten 2 Jahren so brutal angezogen hat. Frankreich mit Gros sowieso, dazu Mitchell aus Kanada, die Britinnen wie Capewell, Niederlande, China kann ich nicht einschätzen. Dennoch sind speziell Hinze und Friedrich richtig stark. Hinze ist die mit der höheren Endgeschwindigkeit, Friedrich war eher die im Keirin. Egal wie der Trainer aufstellt, die Chance auf Gold ist da – und im Teamsprint fast ein Muss, auch wenn die Britinnen da zuletzt eigentlich gleichauf waren und die Französinnen auch nicht so weit weg. Bei den Herren wird’s dafür übersichtlicher. Bötticher hat nicht mehr die Form wie vor 3 Jahren, als er sich dann verletzt hatte. Das Ding wird sich wieder zwischen Lavreysen und Richardsen entscheiden, Teamsprint Gold geht da nach Holland. Spannend wird es im Madison, da sich Altmeister Kluge mit Theo Reinhardt nur darauf fokussiert und dann ist da alles drin. Madison hat ja immer seine eigene Dynamik, daher schwierig Gold zu planen, aber eine Medaille ist absolut drin.
Bei den Frauen ist der 4er seit Brennauers Karriereende deutlich schwächer. Brause ist m.E. die stärkste, Kröger gefiel mir in den letzten 2 Jahren nicht mehr ganz so gut wie noch in Tokio. Ich will die Einerverfolgung wieder haben!
Moderner Fünfkampf
Drama vor 3 Jahren um Schleu / Zillekens. Für mich ist der Sport eine reine Lotterie. Vielleicht hat sie eine Medaillenchance.
Rhythmische SG:
Varfolomeev war zuletzt die überragende Athletin, leider gibt es zu wenige Wettkämpfe. Dennoch: Gold ist das Ziel.
Im Team waren wir m.E. auch nicht so schlecht. Gibt`s da eine Chance? Gibt`s überhaupt ein Team?
Kanu-Slalom:
Das finde ich sehr spannend. Die Equipe hat Funk als Gold-Favoritin, was ich mutig finde, wenn eine Jessica Fox antritt. Eine Medaille holt Funk dennoch und vielleicht ja sogar Elena Lilik. Ich finde ja immer krass in solchen Sportarten, wie da schon bei der Quali ausgesiebt wird, dass Weltmeisterin und Europameisterin Andrea Herzog im C1 nicht dabei ist. In anderen Sportarten startet dann wieder Hin und Kunz und hier startet sogar eine klare Medaillenkandidatin nicht. Dann muss Lilik das eben übernehmen. Altmeister Tasiadis ist bei den Männer natürlich auch für alles u haben und Hegge und Hengst sind ausgewiesene Spezialisten im Kajak Cross. Für Funk gibt`s im Cross eine weitere Chance.
Mindestens 3 Medaillen sollten rauskommen, bis hin zu 5. Wenn alles perfekt läuft sogar 6, glaube ich aber nicht, denn der Sport ist von Nuancen abhängig und die Cross-Wettbewerbe (ihr kennt`s vom Ski) umso mehr.
Beachvolleyball
Ehlers-Wickler sind die Nummer 3 der Welt, also können sie eine Medaille holen. Aber das können 10 andere Teams auch und man kann auch mal im Achtelfinale rausgehen. Bei den Damen ist es ähnlich. Ludwig-Lippmann dürften nichts mit den Medaillen zu tun haben. Tillmann-Müller sind unser stärkstes Team, leider auch ziemlich unkonstant in den Leistungen, ähnlich wie Ehlers-Wickler. Zuletzt haben sie aber das Major in Wien gewonnen – und da war alles vertreten, was Rang und Namen hatte. Die Konkurrenz bei Olympia wird nicht größer sein, also in diesem Sinne: einfach nochmal.
0 – 2 Medaillen. Wahrscheinlich keine, aber man weiß ja nie. Wer kann schon mit Medaillen im Beach planen, wenn er nicht aus Brasilien oder USA kommt.
Bogenschießen
Bei den Damen gibt es sowohl im Team als auch für Katharina Bauer im Einzel sicher sehr gute Chancen auf eine Medaille, was auch Gold beinhaltet. Letztes Jahr war sie mal Weltranglisten-Erste, aktuell nur 10. Und ihr Bogen kam auch erst einen Tag zu spät an, so dass ihr eine Eingewöhnungs-Einheit verloren ging. Vielleicht fällt dann das Karriereende von Lisa Unruh nicht so auf. Auch Unruhs Mann könnte als Außenseiter im Einzel was erreichen. Bei den Damen im Team sehe ich die meisten Chancen, da auch Kroppen (13.) und Schwarz (16.) gut platziert sind. Nicht umsonst wurden die Mädels kürzlich Weltmeister. Da wäre sonst nur Südkorea von den reinen Platzierungen besser einzuordnen.
Schießen
Für mich die große Unbekannte, weil ich es wenig verfolge.
Doreen Vennekamp ist sicher die Gold-Hoffnung. Keine Ahnung, in welchen Wettbewerben (Sportpistole denk ich sicher) sie antritt und wie es bei den anderen aussieht wie Jolyn Beer, Josefin Eder. Bei den Männern dann der „ewige“ Christian Reitz, Tokio lief nicht so für ihn, aber jeder weiß, dass er es kann. Also warum nicht wieder?
Anna Janssen führt die Weltbestenliste mit dem Luftgewehr an, Zweite im Kleinkaliber-Dreistellungskampf. Wohl auch Sven Korte im Skeet und Robin Walter mit der Luftpistole mit Medaillenchancen. Also sollten schon 3 bis 5 rauskommen.
Segeln:
Paar Optionen haben wir definitv. Ex-Weltmeister wie Kordel im Foil oder auch schon Medaillengewinner bei Olympia wie Stuhlemmer oder Buhl.
3 bis 4 Medaillen sind schon denkbar.
Turnen:
Dauser wäre natürlich am Barren unser Mann gewesen, jetzt aber leider angeschlagen. Schwierig, nicht unmöglich. Ich hoffe auf seine Medaille.
Schäfer-Betz ist auch schon Weltmeisterin, aber lange her. Hat aber natürlich auch das Potential, wenn sie es durchbringt.
Kevric hat viel Potential, schaltet am Stufenbarren Eli Seitz aus, ist auch sicher zukünftig für den Mehrkampf eine gute Option. Wenn sie in 2 Finals geht, wäre das richtig gut.
Tischtennis
Im Team muss bei Männern und Frauen eine Medaille her. Die Herren können China erst im Finale kriegen.
Kurios ist natürlich, dass Rosskopf den 9. Der Weltrangliste Patrick Franziska nicht nominiert hat, obwohl dieser Zendong und Ma Long bei einem Smash-Turnier geschlagen hat im Mai (meine ich). Das ist schwer nachvollziehbar, da Boll leider nur noch von seinem Namen lebt. Ovtcharov war seit Tokio auch eher ein Schatten vergangener Tage, wobei es auch kaum einer so gut versteht wie Dima, auf den Punkt zu Olympia in Form zu kommen. Nominell ist unser Europameister Dang Qiu am stärksten. Also im Einzel für mich reine Lotterie, trotz den Top-Chinesen muss man sich ja dennoch gegen Lebrun als Lokalmatador, Calderano oder Harimoto durchsetzen. Alles drin für beide, aber kann auch im großen Desaster enden. Bei den Frauen dürfte im Einzel maximal Shan am Halbfinale schnuppern, da China und Japan gar nicht all ihre Top 10 Leute nominieren dürfen.
Badminton
Kein Schimmer. Dabei sein ist alles?
Teamsport:
Basketball Herren > Handball Herren > Fussball Damen > 3x3 Damen
Im Basketball oder Handball könnte mit optimalem Verlauf eine Medaille gehen, alles andere halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Teamsport war in Rio noch unsere Domäne. Hockey ist bei beiden Geschlechtern wie immer hart umkämpft, aber das Ziel müssen 2 Medaillen sein.
Reiten
Wie immer: Egal ob Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Einzel oder Team. Wir sind überall Medaillenkandidat.
Bei der Dressur sicher zuvorderst mit Bredow-Werndl, gefolgt von Isabell Werth, die zur Rekord-Olympionikin werden wird. Spätestens nach der Disqualifikation der Britin Dujardin ist es im Einzel und Team eine gmahde Wiesn.
In der Vielseitigkeit haben wir Doppel-Olympiesieger Jung, Olympiesiegerin Krajewski. Seit 2004 gab es keinen anderen Olympiasieger mehr außerhalb Deutschlands. Und dennoch sind die Briten bockstark, die Amis haben ein super ausgeglichenes Team, Pryce und die Neuseeländer, Australien etc. 2 Medaillen sollten es schon sein, gerne mehr.
Krajewski hatte eine schwierige Zeit, aber zuletzt beim CHIO in Aachen wiederum mit Nickel gewonnen (Pferd Mandy hat glaube ich geworfen? Ist das von der Planung her nicht etwas „unglücklich“?). Auffahrt hat heute zurückgezogen, so dass Krajewski nachrückt. Nicht die schlechteste Variante.
Ja und bei den Springern denke ich immer an Daniel Deusser und Killerqueen, aber die sind gar nicht dabei. Richard Vogel ist auf 10 der Weltrangliste als unser bester Starter.
Im Team sollte dennoch die Medaille das Ziel sein und auch erreicht werden.
Ringen
Keine Ahnung
Rudern
Zeidler mal wieder Goldfavorit. Dass das nichts heißen muss, hat er vor 2 Jahren in München und vor 3 in Tokio gezeigt. Eigentlich ist er haushoher Favorit, aber auch ein regelmäßiger Kandidat für die „Goldene Himbeere“. Ansonsten geht beim Rudern null, selbst der 8er ist mittlerweile zur Lachnummer verkommen, der nahezu keine Chance auf eine Medaille hat.
Kanu
Das soll wohl eine unserer Cash-Cows sein. Wobei man hier medial immer Sebastian Brendel herausstellt. Klar der war erfolgreich, aber das war halt in der Vergangenheit. Der war doch zuletzt wirklich nicht mehr für die Topplatzierungen gut oder ging es da wieder nach oben? (wird ja auch nicht jünger)
Der Kajak-Vierer (das Rauhe-Nachfolge-Boot) ist wohl der Topfavorit. Durch den veränderten Zeitplan können die 4 sogar auch im 2er antreten, also doppelte Chancen.
Tim Hecker zusammen mit Peter Kretschmer im Canadier dürfen sich sicher auch was ausrechnen als weltbestes Boot der letzten Saison. 3 Medaillen sollten es schon werden. Ich fand auch Jacob Schopf mal ganz gut, (+ Dunkelziffer).
Judo
Anna-Maria Wagner sicher als Favorit, erst kürzlich Weltmeisterin. Ein paar andere Kandidaten mit Trippel oder Menz, die auch schon bei großen Turnieren glänzen konnten.
Vielleicht holen wir ja 2-3 Medaillen. Das Tema ist winzig. Was ist aus dem Judo geworden?
Boxen
Manche Zeitung schreibt, dass sowohl Tiafack als auch Klätzer Medaillenchancen hätten. Liest man jede Olympiade, aber dann kommt recht schnell das enttäuschende Runde 1 Aus durch usbekische und russische Kampfrichter.
Straßenrad, Skaten, Fechten, Breaking, Boxen, Gewichtheben
Wenn ich nichts übersehe, gibt`s da nichts zu holen. Abgehängt Sportarten und das große Tal der Tränen.
HMM
Keine Goldene in der Dressur und keine Goldene für Darja
winteric1125
24-07-2024, 18:24
Medaillen ? : Ja
Wie viele ? : So viele das es für mindestens Platz 6 im Spiegel reicht.
Top 6 Sommer, Top 3 Winter.
Alles andere ist für mich :q:
24Florian
24-07-2024, 19:45
Top 6 Sommer, Top 3 Winter.
Alles andere ist für mich :q:
:anbet:
reddevil
24-07-2024, 19:54
wandert halt nach amerika aus :smoke: wie früher. evtl werden eure ahnen sogar mal präsident :D
winteric1125
24-07-2024, 20:30
wandert halt nach amerika aus :smoke: wie früher. evtl werden eure ahnen sogar mal präsident :D
Jo, damit kennt ihr euch aus.....ihr Määnzer
https://www.youtube.com/watch?v=X1jsgrrjUec :D
24Florian
24-07-2024, 20:38
als Amerikaner hätte ich noch ganz andere Ansprüche. Platz 1 Sommer, Top 3 Winter, ganz klar!
Kryptomaniac
24-07-2024, 21:38
Als Vielgucker: Sehe ich alles auf ARD / ZDF und den Online-Streams oder brauche ich Discovery?
reddevil
24-07-2024, 21:56
Als Vielgucker: Sehe ich alles auf ARD / ZDF und den Online-Streams oder brauche ich Discovery?
alles gibts nur bei dsc+
Donato Renato
24-07-2024, 22:15
10 Streams bei den Öffis. Was bietet denn Discovery+ an? 30 Streams?
Maskottchen
24-07-2024, 22:24
Team D holt mindestens 14 Goldmedaillen, aber nicht in der Nennung der „L‘Équipe“.
Selbstverständlich gewinnt das Dressur-Team, im Einzel gibt es einen Doppelsieg. Kordel ist im Foil der Top-Favorit, auch Markfort/Diesch haben gute Chancen. Im Sportschießen gibt es mehrfach Gold, ebenso im Kanu. Wagner ist Favoritin im Judo, so sie die neue Popularität gut verkraftet. Butkereit war die letzten Wochen verletzt, ansonsten würde ich sie auch auf 1 sehen.
Die Mannschaften werden sich gut schlagen, besonders gespannt bin ich auf Volleyball- und Basketball-Herren. Die Handballer könnten endlich gereift sein für den nächsten Schritt, und die Hockey-Teams muss erstmal einer bezwingen. - Morgen geht’s endlich los für Team D!
reddevil
24-07-2024, 22:28
10 Streams bei den Öffis. Was bietet denn Discovery+ an? 30 Streams?
alles halt :D
Team D holt mindestens 14 Goldmedaillen, aber nicht in der Nennung der „L‘Équipe“.
Selbstverständlich gewinnt das Dressur-Team, im Einzel gibt es einen Doppelsieg. Kordel ist im Foil der Top-Favorit, auch Markfort/Diesch haben gute Chancen. Im Sportschießen gibt es mehrfach Gold, ebenso im Kanu. Wagner ist Favoritin im Judo, so sie die neue Popularität gut verkraftet. Butkereit war die letzten Wochen verletzt, ansonsten würde ich sie auch auf 1 sehen.
Die Mannschaften werden sich gut schlagen, besonders gespannt bin ich auf Volleyball- und Basketball-Herren. Die Handballer könnten endlich gereift sein für den nächsten Schritt, und die Hockey-Teams muss erstmal einer bezwingen. - Morgen geht’s endlich los für Team D!
Selbstverständlich ist bei Olympia nix. Enttäuschung und Überraschung halten sich oft die Waage oder schlagen eher Richtung Enttäuschung aus . :fürcht:
Im Schwimmen fürchte ich, das wir mal wieder unsere beste Form hinter uns haben oder noch vor uns. Naja bin im Urlaub da hält sich die Enttäuschung in Grenzen, solange die Sonne scheint. :D
https://www.reiterrevue.de/news/sport/keine-olympischen-spiele-fuer-sandra-auffarth-und-viamant-du-matz-13594246.html
Auffarth ist raus und wird durch Krajewski ersetzt.
Maskottchen
25-07-2024, 07:48
So ich es richtig mitgeschnitten habe, wird Kaii Liam Winkler nur im Einzel schwimmen. Egal, wie schnell er dort sein sollte, ist Armbruster für die Staffel gesetzt. 2028 ist Winkler dann aber auch in der Staffel dabei. 😊
Maskottchen
25-07-2024, 09:26
Klar, wenn das Pferd während der Übung zu lahmen oder zu bluten beginnt, war‘s das. Und auch wenn der Gaul bei der Piaffe ins Karrée kackt, ist Gold vermutlich futsch. Aber unter NORMALEN Umständen dürfte Team D hier nicht zu schlagen sein, erst recht, nachdem die Weinbrand-Erbin suspendiert worden ist.
Erwartbar wird das auch bei der Moderation der Eröffnungsfeier so eingeschätzt: „Jetzt wird das deutsche Team angeschwemmt… Ein tolles Bild!“ - Dann folgt die Überleitung zum Experten (m/w/d): „Natürlich sollte man die Mannschaft nicht nur an Medaillen messen. Trotzdem die Frage an Dich: Was glaubst Du, wo sind die größten Chancen ?“ - Experte: „Ja gut, Olympische Spiele haben wie der DFB-Pokal ihre eigenen Gesetze. Aber ich sag jetzt mal, die Dressur-Mannschaft ist der sicherste Tipp, zumal bei den Briten ja Scharlott Duschadäähng nicht mitwirken kann.“
Und so wird es auch kommen. 😇
De_Morgan
25-07-2024, 15:49
Ich nutze die Einteilung von Esel (danke) und kommt auf 32 Medaillen:
Schießen (einschließlich Bogen): 3
Schwimmsportarten: 4
Leichtathletik: 2
Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 2
Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 1
Kanu: 5
Radsport: 4
Reitsport: 4
Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 2
Turnsportarten: 1
Segeln: 2
Alles, was noch fehlt: 1
10/13/9
mkay2884
25-07-2024, 16:26
Das sind ja noch weniger als bei mir ;) Dabei dachte ich schon, ich wäre zu defensiv rangegangen. Mittlerweile bin ich aber auch schon wieder bei 1-2 Medaillen mehr. Die Ausfälle von Dujardin und Sinner spielen uns doch schon in die Karten.
24Florian
25-07-2024, 17:33
Legt man die ergebnisse der jeweils letzten WMs zugrunde sind wir sogar nur bei 28!
Gut, bei 14 Gold zwar... aber 28 wäre sogar unter 30!! :rotauge:
Ich tippe jetzt auch mal und sagen zwischen 37 und 45. wahrscheinlich werden es so 41, denke ich bei 13 Goldmedaillien
Kryptomaniac
25-07-2024, 18:19
Bogenschießen hätte ich heute schon gerne geguckt, aber wollten die Öffis nicht, obwohl parallel fast nix lief. Hoffe das geht nicht so weiter.
Ich gehe mal positiv ran, finde aber, dass die unterste Einschätzung mit 30-32 Medaillen im blödesten Fall sein könnte. Ich spiel mal die optimistische Variante und gehe davon aus (50 Medaillen). Die Wahrheit liegt m.E. dann in der Mitte bei 40.
Wo kann ich denn finden, welcher Sportler in welchem Wettbewerb startet?
Also z.Bsp. starten Hinze und Friedrich im Keirin? Wo startet Vennekamp überall?
Früher gabs das mal hier: https://www.teamdeutschland.de/sportarten/details/radsport-bahn
Aber die haben da irgendwie verwachst.
Schießen (einschließlich Bogen): 5
Mixed Bogen: Bronze
Damen Team: Bronze
Vennekamp Luftpistole: Gold
Dazu noch Reitz und noch irgendeine
Schwimmsportarten: 4
Wellbrock und Beck im Freiwasser mit Gold
Märtens mit Silber
Köhler, Elendt oder Gose noch mit einer bronzenen
Leichtathletik: 4
Mihambo Gold
Neugebauer Gold
Linke Bronze
Weber Bronze (ich glaub nicht dran, aber ich wollte ja optimistisch tippen)
Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 4
Basketball Bronze (glaube ich nicht)
Handball Bronze
Hockey Herren Bronze
Hockey Damen Bronze
Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 3
Wagner: Gold
Ringen: Trippel Bronze
Judo: Bronze
Zeidler Gold
Kanu: 8
Funk: 2x Silber
Hegge: Bronze
Tasiadis: Bronze
Lilik: Bronze
Schöpf: Silber
Hecker/Kretschmer: Gold
Kajak 4er Herren: Gold
irgendein Zweier: Silber
Radsport: 5
Teamsprint Damen Hinze / Friedrich / Grabosch: Gold
Sprint: Hinze Gold
Keirin: Friedrich Gold
Keirin: Hinze Bronze (wenn wir da überhaupt 2 Starter haben)
Kluge/Reinhard im Madison: Silber
Reitsport: 7
Dressur Team: Gold
Bredow-Werndl: Gold
Werth: Bronze
Michael Jung: Gold
Krajewski: Bronze
Vielseitigkeit Team: Silber
Springen Team: Bronze
Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 2
Tischtennis Teams: Herren Silber, Frauen Bronze
Yin Han fehlt im Einzel brutal :(
Tennis Mixed: Gold
Tennis Doppel Herren: Gold
Turnsportarten: 1
Varfolomeev: Gold
Dauser: eher nix da leicht verletzt
Segeln: 4
Foil: Kordel Gold
Markfort/Diesch: Silber
Stuhlemmer: Bronze
Buhl: Bronze
reddevil
25-07-2024, 18:27
über 40 Medaillen und 16 Gold? Da würde flo aber Party machen :o:D
@Kryptomaniac: Bogenschießen konnte meines wissens heute weltweit niemand sehen weil es schlicht und einfach nicht fürs TV produziert wurde, das war bei dieser Rankingrunde schon immer so bei Olympia.
si.com sieht Deutschland bei 12-16-13 (dabei u.a. weder Gold im Dressurreiten noch im Weitsprung)
Gold dabei: 3x Kanu, 1x Bahnrad, 1xTurnen, 1x Gymnastik, 1x Rudern, 1x Schießen, 3x Schwimmen, 1x Tennis
24Florian
25-07-2024, 19:31
si.com sieht Deutschland bei 12-16-13 (dabei u.a. weder Gold im Dressurreiten noch im Weitsprung)
das wären ja über 40 :suspekt:
@reddie: "Party" gibt es erst ab 50! und mindestens davon ein Drittel Gold!
Was ja eigentlich der Deutsche Anspruch sein sollte! (siehe winteric1125)
Esel1234
25-07-2024, 19:40
Gold dabei: 3x Kanu, 1x Bahnrad, 1xTurnen, 1x Gymnastik, 1x Rudern, 1x Schießen, 3x Schwimmen, 1x Tennis
Da wir gerade von Party reden... :D
mkay2884
25-07-2024, 20:38
Die haben anscheinend Dauser auf Gold, weil er im letzten Jahr Weltmeister geworden ist. Durch die Verletzung und allgemein aktuell aber ziemlich unrealistisch. Sowas wird in diesen Prognosen selten berücksichtigt. Die schauen sich die Ergebnisse der letzten Jahre an und zählen einfach zusammen.
Ich denke mit Bronze kann man rechnen, wenn er fit ist. Wenn der Chinese gut durch die Übung kommt, wäre der von Dauser sowieso nicht zu schlagen gewesen. Der hat bei der letzten WM auch gefehlt. Für Silber müsste Dauser schon in Topform sein. Da sehe ich eher Kovtun (UKR). Danach wäre etwas Luft. Vielleicht reicht eine 15.000 bis knapp drüber. Ist jetzt aber nur geschätzt.
Da wir gerade von Party reden... :D
Wellbrock und Beck im Freiwasser und Märtens über 400m. Das klingt zumindest von der Ausgangslage realistisch. Trotzdem mag ich nicht so recht dran glauben. Bei Paltrinieri, der sich ja mittlerweile mehr im Freiwasser aufhält, weil ihm die Konkurrenz im Becken zu groß geworden ist, habe ich kein gutes Gefühl. Aber ist vielleicht nur meins.
Über 400m glaube ich, dass Sam Short auch richtig was drauf hat. Wird sich wohl zwischen ihm und Märtens entscheiden.
Kryptomaniac
25-07-2024, 21:19
Fussball ist so zur Farce verkommen.
Die Schiris pfeifen niemals Elfmeter gegen die Gastgeber bei solchen Turnieren. Klarer Elfer für Kolumbien und stattdessen das 2:0 im Gegenzug. Ach komm, geh nach Hause, das macht doch keinen Spaß so.
Kryptomaniac
25-07-2024, 21:23
Was würdet ihr nehmen?
50 Medaillen, aber davon der Großteil im Segeln, Gewichtheben, Boxen oder Ringen.
Oder 40 Medaillen, aber diese in den Ballsportarten, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern.
Klar sehr hypothetisch, aber was wäre eure Wahl?
Was würdet ihr nehmen?
50 Medaillen, aber davon der Großteil im Segeln, Gewichtheben, Boxen oder Ringen.
Oder 40 Medaillen, aber diese in den Ballsportarten, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern.
Zweiteres
reddevil
25-07-2024, 22:13
Zweiteres
:d:
goldstern
25-07-2024, 22:16
Dito.
Mein Seelenheil hängt aber auch nicht davon ab, wie viele Medaillen Team D bei Olympia gewinnt. :D
reddevil
25-07-2024, 22:24
Dito.
Mein Seelenheil hängt aber auch nicht davon ab, wie viele Medaillen Team D bei Olympia gewinnt. :D
genau. am besten den sporthaushalt ganz streichen, die bundeswehr braucht grad jeden euro :d:
:hehe:
goldstern
25-07-2024, 22:26
Das habe ich nicht gesagt. ;)
Steerpike
25-07-2024, 22:31
Was würdet ihr nehmen?
Ganz klar die zweite Option.
Theoretisch mag ja jede Sportart schön und interessant sein, aber Ballsport-/Teamsportarten, Leichtathletik, Schwimmen, Rudern und Turnen sind mir dann doch deutlich wichtiger als andere.
Und einige, wie z.B. Dressurreiten, Synchronschwimmen oder Golf, gehen mir komplett am Arsch vorbei ...
reddevil
25-07-2024, 22:41
Das habe ich nicht gesagt. ;)
aber ich :D
winteric1125
25-07-2024, 22:55
Was würdet ihr nehmen?
Ersteres selbstverständlich. :D
Ein "Großteil" bedeutet ja nicht das man in den anderen Sportarten nichts holt.
Aber das trifft eh nie ein.
Sehr gute Jahre "Medaillenspiegelmäßig" in den Sportarten zusammengezählt :
Segeln 1976 (West) 2-0-1
Gewichtheben 1984 (West) 2-0-1
Boxen 1936 2-2-1
Ringen 1968 (Ost) 2-0-0
Das sind gerade 13 Medaillen. :rotfl:
24Florian
25-07-2024, 23:15
Was würdet ihr nehmen?
Natürlich das Erste!
Nur mit diesen Sportarten würden wir eh nicht 50 voll bekommen! Da würde dann sicher auch was in den populären Sportarten abfallen!
winteric1125
25-07-2024, 23:19
Am optimalsten wäre natürlich
50 Medaillen, ein Großteil in den Ballsportarten, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern. :D
Wäre auch machbar da schon da gewesen. :smoke:
24Florian
25-07-2024, 23:33
Am optimalsten wäre natürlich
50 Medaillen, ein Großteil in den Ballsportarten, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern. :D
Wäre auch machbar da schon da gewesen. :smoke:
in der Leichtathletik sollte unser Grundanspruch immer ein 2-2-2 sein. Also 6 Medaillen
Schwimmen genauso -> 6 Medaillen im Becken.
Im Bahnrad haben wir große Tradition. Auch da sollten 4 Medaillen immer das Soll sein!
Straßenradsport immer je 1 bei den Damen und bei den Herren
Kunstturnen sollten auch immer zumindest 2 Medaillen das Soll sein
Wasserspringen ebenso
Rudern sollte man den Anspruch haben, daß zumindest 4 Boote in die Medaillen rudern
Reiten sind 3 Dressurmedaillen immer Pflicht, sowieso immer 3 weitere in Springen & Military zusammen
Im Kanusprint sollte die Hälfte der Rennen immer was Deutsches auf dem Treppchen sein: Das wären 5!
Im Wildwasser immer mindestens 2 Medaillen. je 1 bei beiden Geschlechtern.
Im Segeln sollte auch zumindest 1 Medaille immer Pflicht sein!
Im Schießen sollte mit Einführung von Team und Mixed immer 4 Medaillen das absolute Soll sein!
Im Bogenschießen bei 5 Disziplinen sollte auch immer 1 Medaille abfallen
Fechten muß bei unserer Tradition normalerweise auch immer was abfallen. 3 Medaillen sollten da das Mindeste immer sein!
Judo sollten immer 2 Medaillen das Soll sein, je 1 pro Geschlecht
Ringen genauso
Boxen sollte immer mindestens 1 Medaille das Soll sein
Triathlon sollte bei dieser Masse an Breitensportlern auch immer mindestens 1 Medaille Pflicht sein! Wenn mit Einführung der Staffel nicht sogar 2!
Tennis & Tischtennis bei der Masse an Breitensport ebenso je 1 Medaille pro Sportart immer Pflicht
Ballsportarten: Fußball- und Hockeymedaille sollte immer Pflicht sein. Dann eine aus Handball/Basketball/Volleyball
so, addiert man das zusammen, wären wir bei genau 60 Medaillen
und eine gescheite sinnvolle Förderung, wie sie anderen Ländern schon seit Jahren gefahren wird, sollte das in Deutschland normalerweise hinbekommen! Nur mal so als Grundanspruch, was in Deutschland eigentlich locker möglich sein sollte!
winteric1125
25-07-2024, 23:48
so, addiert man das zusammen, wären wir bei genau 60 Medaillen
und eine gescheite sinnvolle Förderung, wie sie anderen Ländern schon seit Jahren gefahren wird, sollte das in Deutschland normalerweise hinbekommen! Nur mal so als Grundanspruch, was in Deutschland eigentlich locker möglich sein sollte!
:d: So schauts aus.
24Florian
25-07-2024, 23:55
:d: So schauts aus.
Großbritannien kriegts hin!
2012 - 65 Medaillen
2016 - 67 Medaillen
2020 - 64 Medaillen
sogar noch etwas besser als 60! 3x in Folge! Und das mit 1/4 weniger Einwohnern als Deutschland!
Gut, die haben keinen Wintersport.
Aber bei denen sieht man es ja auch im Winter, wenn auch nur im Kleinen
Zwischen 2014 und 2022 haben die Briten im Winter 12 Medaillen gewonnen
dafür brauchten sie vorher den Zeitraum 1952 bis 2010
Also in 8 Jahren genauso viele Medaillen wie zuvor in 58 Jahren (!!)
winteric1125
26-07-2024, 00:13
Großbritannien kriegts hin!
2012 - 65 Medaillen
2016 - 67 Medaillen
2020 - 64 Medaillen
sogar noch etwas besser als 60! 3x in Folge! Und das mit 1/4 weniger Einwohnern als Deutschland!
Jop. 1996 hatten se noch 15 Medaillen geholt bei einer Goldenen. Da lagen wir noch bei 20 Goldenen. :rotfl: oder eher :mad::(:tkbeiss:
Esel1234
26-07-2024, 10:42
Die Bild sagt, Deutschland gewinnt 18 Gold: https://sportbild.bild.de/olympia/olympia-2024-prognose-deutschland-gewinnt-18-gold-medaillen-66a33284c8bece3661d8fecb
Dann ist ja alles in Butter. :freu:
24Florian
26-07-2024, 11:06
Wenn man bedenkt dass wir laut denen 2016 in Rio 28 Gold hätten holen sollen ist das schon ein ziemlicher Absturz :q:
Wenn schon die Bild unter 20 Gold geht dann ist das Ende wirklich nah :hair::lol:
Kryptomaniac
26-07-2024, 18:33
Was würdet ihr nehmen?
Also ich bin auch eher bei der Fraktion mit den 50 Medaillen.
Klar, realistisch gesehen, kommt es mit den "Rand-Randsportarten" eh nicht auf 50. Mir ging es vielmehr um ein Gefühl: wie sehr freue ich mich über Gold im Tennis, wie sehr über 2x Gold im Judo im Vergleich etc.?
Ja, die RSG oder Synchronschwimmen sind mir prinzipiell egal, aber ich nehm alles mit, wenn Darja da diesen Sommer Gold holen sollte. Ebenso nehme ich die Dressur immer gerne mit, obwohl es mich sportlich nicht interessiert.
Ja und irgendwie freue ich mich schon auch mehr, wenn wir da was reissen, was ich auch gerne anschaue z.B. Kanu, Bogenschießen, Bahnrad. Aber das liegt wahrscheinlich eher an der subjektiven Präferenz für den Sport. Dennoch: mehr Medaille zählt immer mehr!
Maskottchen
26-07-2024, 20:53
Auch ich bin ein großer Fan der sogenannten Randsportarten, weil da noch nicht alles total kommerzialisiert ist. Von daher habe ich auch etliche Sympathie-Favoriten, denen ich Erfolge irgendwie mehr gönne als den Superstars.
Vielleicht der richtige Zeitpunkt, um mal ein paar „Geheimtipps“ zu sharen. Im Segeln kann, wie erwähnt, eigentlich jedes Boot in die Medaillen kommen. Von Kördel und Diesch/Markfort darf man es erwarten, Buhl und Kohlhoff/Stuhlemmer ist es aufgrund ihrer Biografie besonders zu gönnen. Persönlich würde es mich für Theresa Steinlein, Wille/Bergmann und die schlaue Julia Büsselberg besonders freuen!
Im Schießen läuft Florian Peter bisher ein wenig unter dem Radar, dabei kann er mit zwei Medaillen rauskommen (und ist stärker einzuschätzen als Christian Reitz). Mit der Flinte könnte Nele Wissmer überraschen, weil sie super cool ist und mit dem Druck gut umgehen kann. Florian Unruh hat im Bogen das Zeug zum Podest, sogar für Gold, und wird auch im Mixed gut abschneiden. Das Damen-Team sehe ich trotz WM-Titel eher außerhalb der Medaillen, da fehlt dieses Jahr die Konstanz.
Im Judo hat Timo Cavelius fast alle seine Weltranglistenpunkte in diesem Jahr eingesammelt und sich so noch souverän qualifiziert. Im wäre auf jeden Fall ein Coup zuzutrauen. Demgegenüber macht Team D im Ringen einen Generationswechsel durch. Die größten Chancen haben eigentlich die nachgerückten Annika Wendle und Lazogianis (wenn die Berufung für ihn nicht zu kurzfristig kam). Außerdem hoffe ich ein einziges Mal in seiner Karriere auf den großen Tag von Erik Thiele.
Im Tischtennis ist es ähnlich wie im Ringen, unbegreiflich, dass man mit Patrick Franziska den formstärksten Spieler und Chinesen-Schreck nicht nominiert hat. Falls morgen das Mixed gegen Südkorea verliert, fährt das Team vermutlich ohne Medaille nach Hause - dann stellt sich auch direkt die Trainerfrage.
Im Taekwondo sollte man unbedingt Frau Brandl auf dem Schirm haben. Jedenfalls würde ich bei einem Podestplatz für sie einen Pflaumenlikör köpfen!
Leider kaum Geheimtipps gibt es in den Kernsportarten. Falls Märtens, Wellbrock und Beck nix holen, holen die anderen erst recht nix. Die super sympathische Angelina Köhler hat maximal Chancen auf Bronze. Genau so dürftig ist es in der Leichtathletik. Neben den beiden Goldtipps geht da höchstens noch was mit einem perfekten Drehstoß im Frauen-Kugelstoßen, mit dem Speer und - ja, trotz Ausscheidens im EM-Finalvorkampf - im Frauen-Diskus durch Marike Steinacker. Potye scheint nicht fit, ansonsten gerne Bronze!
Die größte Freude wären natürlich Medaillen in den Teamsportarten, vor allem Volley- und Basketball. Ehlers/Wickler traue ich sogar Gold zu, weil sie gefühlt jetzt neunmal nacheinander gegen die schwedischen Weltranglistenersten verloren haben, und solche Serien reißen ja vorzugsweise bei Olympia.
Ach so, und dann würde ich mich noch für die Wildwasserkanuten total freuen, wenn sie ordentlich abräumten! Und bitte EINE Medaille für die Wasserspringer, weil es sonst die ersten medaillenlosen Spiele für die Sparte wären.
Im Übrigen bin ich totaler Bahnradsportfan, aber die sind ja alle keine Geheimtipps (aber auch keine SICHEREN Goldtipps). Wäre aber super, wenn da ganz viel gejubelt werden könnte!
Kryptomaniac
26-07-2024, 21:54
Finde deine Einschätzungen sehr spannend, Maskottchen, v.a. genau diese "Geheimtipps", die ich erwähnt hatte. Ein paar hatte ich so nicht auf dem Schirm. Die Informationsbeschaffung ist schwer.
Man könnte auch noch Triathlon ergänzen. Eigentlich eine Disziplin, in der wir traditionell gut sind. Laura Lindemann hat bei Großveranstaltungen gerne mal was im Köcher, wobei Lisa Tertsch aktuell stärker ist, oder?
Bei Gold geht glaub ich nix an Beaugrand und Lombardi vorbei. Fraglich ob da eine Medaille abfällt, denn dahinter gibt`s ja auch noch Beth Potter.
Im Tischtennis ist es ähnlich wie im Ringen, unbegreiflich, dass man mit Patrick Franziska den formstärksten Spieler und Chinesen-Schreck nicht nominiert hat. Falls morgen das Mixed gegen Südkorea verliert, fährt das Team vermutlich ohne Medaille nach Hause - dann stellt sich auch direkt die Trainerfrage.
In den Einzeln stimme ich dir zu. Das wäre selbst mit Franziska nicht gegangen. Auch wenn er Zendong und Ma Long geschlagen hat. Da gibt`s ja noch 2 "bessere", keine Ahnung, wer für China nominiert ist. Mixed sehe ich auch als Chance, aber gerade da hätte ja auch Franziska was beitragen können.
Warum siehst du beide Mannschaften nicht vorne? Speziell die Herren haben ja mit Dang Qiu und Dima immer noch brauchbare Spieler dabei, 2 davon hat außer China ja keiner.
Die größte Freude wären natürlich Medaillen in den Teamsportarten, vor allem Volley- und Basketball. Ehlers/Wickler traue ich sogar Gold zu, weil sie gefühlt jetzt neunmal nacheinander gegen die schwedischen Weltranglistenersten verloren haben, und solche Serien reißen ja vorzugsweise bei Olympia.
Weltranligsten-3. sind sie ja. Kommt drauf an, ob man die Schweden oder die Vikings früh bekommt. Wenn man im Viertelfinale landet und die 2 in der anderen Turnierhälfte sind, muss es die Medaille werden. Aber gut, das sagen sich noch 5 weitere Teams. Wie ich sagte: Müller / Tillmann haben Wien gewonnen und sind immer mal für ein 5* Turnier gut (letzte Saison das Finale, jetzt Wien). Aber gut, auch hier gibt es noch 6-8 weitere Teams.
Ach so, und dann würde ich mich noch für die Wildwasserkanuten total freuen, wenn sie ordentlich abräumten! Und bitte EINE Medaille für die Wasserspringer, weil es sonst die ersten medaillenlosen Spiele für die Sparte wären.
Wen siehst du im Wasserspringen? Wie sind Hentschel / Müller einzuschätzen?
Eigentlich waren wir da ja immer ganz in Ordnung.
Im Übrigen bin ich totaler Bahnradsportfan, aber die sind ja alle keine Geheimtipps (aber auch keine SICHEREN Goldtipps). Wäre aber super, wenn da ganz viel gejubelt werden könnte!
Wie schätzt du die Damen in der Teamverfolgung ein? Klar, Brennauer fehlt und zuletzt bei der WM hingen wir hinterher. Haben wir dort eine Möglichkeit Richtung Podium? Wobei mich da auch immer stört, dass Kröger erstmal Zeitfahren + evtl. Strassenrennen (?) mitnimmt.
Startet nur Hinze im Keirin oder dürfen wir da 2 Medaillen holen? ;)
Bei den Herren dachte ich mal mit Nicolas Heinrich, dass die in der Teamverfolgung was aufbauen, aber das war wohl nichts.
Bötticher ist ja seit dem Sturz vor 3 Jahren auch nicht mehr in diese damalige Topform gekommen. Was denkst du?
24Florian
26-07-2024, 22:04
Hentschel/Müller waren bei der WM im Februar 6., ca. 9Pkt aber nur hinter Bronze
Es wird sehr schwer, aber völlig unmöglich ist es nicht!
Maskottchen
26-07-2024, 23:37
Im Triathlon wäre es Laura Lindemann seeehr zu wünschen, aber die Medaille gibt es eher im Mixed-Team.
TT könnte diesmal echt in die Hose gehen. Ovtscharow wurde vor ca. zehn Wochen auf dem Weg zu einem Turnier im Zug seine Sporttasche geklaut mit allen Schlägern, die er sich über Jahre zusammengeklebt und -gefeilt hat. Seitdem hatte er nicht einen richtig guten Auftritt, und zuletzt ist er auch noch umgeknickt. Im Einzel trifft er ggf. in der 3. Runde auf Felix Lebrun, was dann schon sein Medaillen-Battle wäre. Qiu muss in der 2. Runde den unbequemen Gerassimenko überwinden, der die Deutschen in den letzten Monaten immer wieder geärgert hat. Im Team träfe man schon im Viertelfinale auf Schweden, da käme es dann wohl tatsächlich auf die Form von Boll an. In der unmittelbaren Vorbereitung war er leider unterirdisch… Aber wer weiß, vielleicht rückt ja Franziska noch ins Team, dann bekommen die Chinesen einen weichen Arm. Die Damen sehe ich nach dem zweiten Achillessehnenriss von Ying Han komplett chancenlos. Schon der Auftakt gegen die USA wird eine Herausforderung.
Zum Wasserspringen hat Florian schon alles gesagt: Es geht nur synchron und auch nur, wenn andere Duos schwächeln.
Im Frauenvierer auf der Bahn geht es maximal um Bronze. Mieke Schröder ist eine Maschine, sie sollte die knapp 34 km Einzelzeitfahren auf der Straße wegstecken. By the way könnte ihr das Profil sogar liegen, Top 8 scheint möglich. Evenepoel sprach nach der Streckenbesichtigung aber von einer „falschen Flachen“, angeblich sind giftige Wellen und jede Menge Schlaglöcher dabei. Das wäre dann eher etwas für Antonia Niedermeier. Mit der Medaillenvergabe haben aber beide eher nix zu tun.
Emma Hinze ist super, war aber bei den letzten Großereignissen meist schon nach Team- und Einzelsprint platt, so dass sie zum Keirin gar nicht mehr angetreten ist. Keine Ahnung, ob es an Krankheiten im Formaufbau oder an generell fehlender Ausdauer lag. Vielleicht kommt ihr in Paris entgegen, dass die Felder kleiner und weniger Rennen zu fahren sind. Im Team-Sprint gehen ja jeweils nur acht Teams an den Start, da ist die Förderung für den nächsten Olympia-Zyklus schon fix. Bei den Herren könnte die Tendenz erstmals wieder leicht nach oben gehen, mit Luca Spiegel ist ein ganz junger Athlet dabei. Bötticher musste nach seiner letzten OP vor zehn Monaten faktisch wieder bei Null anfangen und hat sich im Stechen um den dritten Teamplatz nur mit vier Tausendstel (!) gegen Nik Schröter durchgesetzt. Allerdings waren im Quervergleich die Zeiten von beiden schlecht, neben Spiegel und Dörnbach fehlt einfach ein dritter starker Fahrer. Ich tippe Platz 4, mit Glück und Spucke Bronze.
Maskottchen
26-07-2024, 23:39
Und morgen bitte alle Daumen drücken für Szabo und unsere Mini-Mini-Fecht-Truppe!
24Florian
27-07-2024, 21:36
Bilanz nach Tag 1:
Medaillen gesamt:
(1 - 0 - 0) -> 1
in denselben bisher ausgetragenen Disziplinen gab es 2021 in Tokio:
(0 - 0 - 1) -> 1
in denselben bisher ausgetragenen Disziplinen gab es 2016 in Rio:
(0 - 0 - 0) -> 0
Zehnkämpferin
27-07-2024, 22:59
Traumstart :D