PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ewige Diskussion um die Schiedsrichter

Werbung

Misel
19-06-2024, 11:14
https://www.misel.de/stuff/schiri.jpg

Die Diskussion um Schiris wird nie aufhören, deshalb wundere ich mich ein wenig, dass es noch gar keinen Thread dazu gibt. Nach dem ersten Spieltag sind zwei Partien besonders in (negativer) Erinnerung geblieben.

Österreich - Frankreich, geleitet von Jesús Gil Manzano (ESP). Er hat in der 36. Minute nicht gesehen, dass es einen Eckball für die Österreicher hätte geben sollen, und eine Minute später fällt das Gegentor. Außerdem hat er gegen Ende des Spiels eine sehr unglückliche Figur abgegeben, als beide Mannschaften wechseln wollten, er aber nur die Österreicher hat wechseln lassen. Selbst bei einem Einwurf hat er nicht das Spiel unterbrochen. Es musste erst der verletzte Mbappé sich aufs Spielfeld legen, damit was passiert. Da war er dann auch schnell mit der gelben Karte zur Stelle.

Portugal - Tschechien, geleitet von Marco Guida (ITA). Dass ausgerechnet ein italienischer Schiedsrichter eine gelbe Karte für eine Schwalbe vergibt, birgt natürlich eine gewisse Ironie. :zahn: (Ist ihm aber positiv anzurechnen!) Negativ aufgefallen ist hier, dass er ein gelbwürdiges Faul der Portugiesen übersehen hat, und nur kurz darauf das Gegentor fällt. Außerdem hatte ich mehrfach das Gefühl, dass er den Spielern im Weg stand.

Die beiden genannten Fehler im Spiel sind für sich genommen vielleicht nicht so schlimm, jeder macht Fehler. Aber in beiden Situationen gab es innerhalb kürzester Zeit ein Gegentor. Diese Fehlentscheidungen waren letztlich also doch spielentscheidend.

NewMorning
19-06-2024, 18:15
Wenn ich dich richtig verstehe: du wirfst den beiden Schiris nicht vor, dass sie in diesen Situationen Fehler gemacht haben, aber du wirfst ihnen vor dass diese Fehler spielentscheidend waren?

Misel
20-06-2024, 09:52
Wenn ich dich richtig verstehe: du wirfst den beiden Schiris nicht vor, dass sie in diesen Situationen Fehler gemacht haben, aber du wirfst ihnen vor dass diese Fehler spielentscheidend waren?

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Natürlich ist es doof, dass dem Schiri Fehler passieren. Aber hätte es die Tore nicht gegeben, hätte nach dem Spiel kein Hahn danach gekräht.

Es zeigt also, dass Fehler immer eine Reihe von Konsequenzen nach sich ziehen können, die man vorher nicht erahnen kann.

AnyonesDaughter
20-06-2024, 10:00
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Natürlich ist es doof, dass dem Schiri Fehler passieren. Aber hätte es die Tore nicht gegeben, hätte nach dem Spiel kein Hahn danach gekräht.

Es zeigt also, dass Fehler immer eine Reihe von Konsequenzen nach sich ziehen können, die man vorher nicht erahnen kann.
Vor allem, wenn das so krasse, aber gleichzeitig vermeidbare Fehler sind.