Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia Der offizielle IOFF-Fahnenträger-Spekulatius-Thread 2024
Holgermat
24-06-2024, 14:42
Noch 32 Tage und wir spekulieren, wer Fahnenträger und Fahnenträgerin wird.
Und da wegen des Zeitplans eh nicht Dennis Schröder wird, werfen ich mal folgende 2 Namen rein:
Christian Reitz und Anna-Maria Wagner
Esel1234
24-06-2024, 15:16
Es ist zumindest möglich, dass Reitz auch mit der Luftpistole startet, und da ist die Quali auch am ersten Vormittag schon.
Ich bin immer noch für Mihambo und Wellbrock, aber wenn es Tokio-Olympiasieger aus weniger populären Sportarten werden, ist es auch :d:
Holgermat
24-06-2024, 15:37
Wenn Isabell Werth nominiert wird, landet die doch auch mind. auf der DOSB-Shortlist. :crap:
reddevil
24-06-2024, 15:44
Bernhard Langer :grinwech:
Donato Renato
24-06-2024, 15:52
Alex Popp :d:
MarkenMusik-Fan
24-06-2024, 17:52
Müssen die Träger unbedingt eine Medaille gehabt haben?
Ich bin für Lilly Stoephasius, die mit 17 Jahren bereits zum 2. Mal bei Olympia starten darf
Esel1234
24-06-2024, 17:58
Müssen die Träger unbedingt eine Medaille gehabt haben?
Nein.
Ich bin für Lilly Stoephasius, die mit 17 Jahren bereits zum 2. Mal bei Olympia starten darf
Ich nicht.
Pittrageno
24-06-2024, 18:15
Müssen ja keine aktiven Sportler sein? Offizielle gehen doch auch oder? Vielleicht auch Inoffizielle?
Dann bin ich für Flo und Herbst.
Bestimmt Mihambo und Zverev, wenn ihr sagt dass Schröder nicht geht.
Esel1234
24-06-2024, 19:05
Bestimmt Mihambo und Zverev, wenn ihr sagt dass Schröder nicht geht.
Er ginge rein theoretisch schon. Aber am nächsten Morgen spielen die deutschen Basketballer schon. Ich hoffe es daher wirklich nicht.
24Florian
24-06-2024, 19:18
Frauen sind Topkandidaten für mich Mihambo & Werth
Bei den Männern Sebastian Brendel, Michael Jung
Holgermat
24-06-2024, 19:39
Frauen sind Topkandidaten für mich Mihambo & Werth
Bei den Männern Sebastian Brendel, Michael Jung
Jung ist raus, weil Vielseitigkeit am Samstag gleich ist.
24Florian
24-06-2024, 19:39
Jung ist raus, weil Vielseitigkeit am Samstag gleich ist.
dann Brendel
:wub: Aber definitiv zu viel der Ehre. :D
Mein Vorschlag wäre auch Mihambo und Wellbrock.
24Florian
24-06-2024, 20:32
Ich hab da Urlaub, sorry
Holgermat
26-06-2024, 11:43
Da er vor dem 1. Montag nicht spielt, würde ich nochmal Dimitrij Ovtcharov in den Ring werfen.
dann Brendel
Definitiv, hätte es verdient.
Holgermat
11-07-2024, 07:47
Für Österreich tragen Michaela Polleres und Felix Oschmautz die Fahne: https://olympics.com/de/news/judoka-und-kanute-tragen-osterreichische-fahne-bei-eroffnungsfeier-von-paris-2024
goldstern
11-07-2024, 09:53
Wie wäre es mit Maleika Mihambo. Wann ist der Weitsprung?
Isabell Werth mit ihrer 7. Olympiateilnahme wäre natürlich auch eine Kandidatin.
Bei den Männern: Zverev? Wellbrock? :nixweiss:
Müssen ja keine aktiven Sportler sein? Offizielle gehen doch auch oder? Vielleicht auch Inoffizielle?
Müsste es dann nicht Ioffzielle heißen? :D
Esel1234
11-07-2024, 10:00
Wie wäre es mit Maleika Mihambo. Wann ist der Weitsprung?
Isabell Werth mit ihrer 7. Olympiateilnahme wäre natürlich auch eine Kandidatin.
Bei den Männern: Zverev? Wellbrock? :nixweiss:
Auf jeden Fall später. Leichtathletik ist ja dieses Mal noch in der zweiten Woche. Von den von Dir genannten hat höchstens Zverev am ersten Tag schon einen Einsatz. Kommt auf die Ansetzungen an.
Holgermat
11-07-2024, 10:14
Was übrigens inzwischen wieder für Schröder als Fahnenträger spräche, ist, dass Antetokounmpo der männliche Fahnenträger Griechenlands ist (aber das Spiel der Griechen ist am Samstag um 21 Uhr, nicht um 13:30 wie das der Deutschen.)
Esel1234
11-07-2024, 10:19
Was ein großer Unterschied ist.
mariuso2002
11-07-2024, 11:49
Auf jeden Fall später. Leichtathletik ist ja dieses Mal noch in der zweiten Woche. Von den von Dir genannten hat höchstens Zverev am ersten Tag schon einen Einsatz. Kommt auf die Ansetzungen an.
Mihambo hat doch schon angekündigt dass sie zur Eröffnungsfeier nicht anreisen wird, oder ?
Donato Renato
11-07-2024, 12:05
Wie wäre es mit Gina Lückenkemper? Sie ist immerhin das dt. Gesicht einer bedeutenden Olympiasportart...
Holgermat
11-07-2024, 12:25
Ich vermute ja, Montag sehen wir die Shortlist, wen der DOSB zur Abstimmung stellt.
Esel1234
14-07-2024, 20:02
Nominiert sind:
- Popp
- von Bredow Werndl
- Wagner
- Reitz
- Schröder
- Zverev
Wird wieder ein Mann und eine Frau. Auf mehreren Seiten kann abgestimmt werden: https://www.sport.de/news/ne6852767/fahnentraeger-bei-olympia-diese-stars-stehen-zur-auswahl/
24Florian
14-07-2024, 20:12
Nominiert sind:
- Popp
- von Bredow Werndl
- Wagner
- Reitz
- Schröder
- Zverev
Wird wieder ein Mann und eine Frau. Auf mehreren Seiten kann abgestimmt werden: https://www.sport.de/news/ne6852767/fahnentraeger-bei-olympia-diese-stars-stehen-zur-auswahl/
Zverev & Popp
Donato Renato
14-07-2024, 21:05
Popp+D. Schröder
Holgermat
14-07-2024, 21:31
Popp + Schröder und ich vermute, das wird auch das Ergebnis.
MarkenMusik-Fan
14-07-2024, 22:18
:(
Die Nominierten fesseln mich jetzt nicht wirklich. Mir ist es egal
Holgermat
15-07-2024, 06:49
https://www.teamdeutschland.de/wahl-zum-fahnentraeger-duo-2024
Hier kann man abstimmen.
Popp + Schröder und ich vermute, das wird auch das Ergebnis.
Aber sollte man hier nicht olympische Leistungen belohnen? Deshalb finde ich es schräg, dass Schröder überhaupt zur Wahl steht (so bewundernswert ich seine sportliche Leistung auch finde -gerade beim WM-Sieg).
Holgermat
15-07-2024, 07:35
Aber sollte man hier nicht olympische Leistungen belohnen? Deshalb finde ich es schräg, dass Schröder überhaupt zur Wahl steht (so bewundernswert ich seine sportliche Leistung auch finde -gerade beim WM-Sieg).
Zumindest steht er zur Wahl und wurde nicht einfach so bestimmt wie damals Nowitzki :zahn:
Donato Renato
15-07-2024, 10:47
Wg. olympischer Leistungen müsste man Zverev wählen. Ich glaube aber, das bei einem "Public Vote" D. Schröder die Nase vorne haben dürfte. Bei den Frauen ganz klar Popp.
Wer hat denn die Vorauswahl ausgewählt und nach welchen Kriterien?
Holgermat
15-07-2024, 11:25
A) Vorstand und Präsidium des DOSB
B) Die Kriterien findest du z.B. auf der Abstimmungsseite, das sind bisherige internationale (insb. olympische) Erfolge, Vorbildfunktion, Vielfalt der Sportarten sowie Vereinbarkeit mit Training/Wettkämpfen.
reddevil
15-07-2024, 11:31
hab Bredow/Zverev gewählt
Esel1234
15-07-2024, 11:32
Popp + Reitz
Zehnkämpferin
15-07-2024, 11:46
Bredow und Reitz
A) Vorstand und Präsidium des DOSB
B) Die Kriterien findest du z.B. auf der Abstimmungsseite, das sind bisherige internationale (insb. olympische) Erfolge, Vorbildfunktion, Vielfalt der Sportarten sowie Vereinbarkeit mit Training/Wettkämpfen.
Danke!
Donato Renato
15-07-2024, 12:12
Popp müsste dann aber extra aus Marseille anreisen (spiele dort am 25.07.+28.07). Oder ist die DFB-Frauenelf sowieso bei der Eröffnungsfeier in Paris am Start?
Bredow und Reitz
Habe ich auch gewählt gerade ein Schütze hätte es mal verdient , dazu ein sehr erfolgreicher Deutscher Sportler mit der 5 Teilnahme
Bredow ist für mich auch ne Gold Top Kandidatin und könnte Gold Nummer 3+4 holen
Isabell Werth hätte ich noch besser gefunden aber Bredow ist ok
Donato Renato
16-07-2024, 18:18
Hier mal etwas Aktuelles zum Thema: https://www.bild.de/sport/olympia/olympia-legende-nasse-meyfarth-rechnet-mit-deutscher-fahnentraeger-wahl-ab-66968abd94a1f1112fd86a45
Pittrageno
16-07-2024, 23:17
Hier mal etwas Aktuelles zum Thema: https://www.bild.de/sport/olympia/olympia-legende-nasse-meyfarth-rechnet-mit-deutscher-fahnentraeger-wahl-ab-66968abd94a1f1112fd86a45
Wo sie recht hat, hat sie recht…
Hab auch Reitz gewählt
Schröder und Zverev sind Weltstars, die zeigt man gerne vor, siehe Nowitzki.
Wo sie recht hat, hat sie recht…
Hab auch Reitz gewählt
:d:
Holgermat
22-07-2024, 16:57
Also, LeBron James ist der männliche Fahnenträger für Team USA. :smoke:
Paris2024
22-07-2024, 17:09
Bei sky wurde gestern unmittelbar nach einem Gespräch mit dessen Management angedeutet dass Zverev wohl die besten Chancen hat. KA ob da was dahintersteckte oder es eher der Wunsch des Vaters des Gedanken war.
Holgermat
22-07-2024, 17:10
Bei sky wurde gestern unmittelbar nach einem Gespräch mit dessen Management angedeutet dass Zverev wohl die besten Chancen hat. KA ob da was dahintersteckte oder es eher der Wunsch des Vaters des Gedanken war.
Ich hatte beim Durchschauen auf Social Media eher das Gefühl, dass es Richtung Schröder geht
Und dass Toni "Ich lass meine Kinder nicht mehr im Dunkeln raus, weil ist ja so gefährlich" Kroos ausgerechnet für Alexander "Vielleicht habe ich meine Ex geschlagen, vielleicht auch nicht" Zverev Werbung gemacht hat, entbehrte nicht einer gewissen Komik.
Paris2024
22-07-2024, 17:24
Ich persönlich fände Schröder mit Abstand die schlechteste Wahl. International relativ unbekannt und bei Olympia bisher noch nicht mal teilgenommen. Auch in unserem Kader ist er zwar der Führungsspieler, aber qualitativ doch weit hinter Wagner, der das Zeug hat, ein echter Star zu werden.
Ich würde Christian Reitz und Alexandra Popp wählen.
Für mich ist Schröder trotz des WM-Titels keine gute Wahl, eben weil er noch nie bei Olympia dabei war.
Ich weiß auch nicht wie er in den USA wahrgenommen wird und ob er da irgendwie hervorsticht, so wie es bei Nowitzki der Fall war. Es ist vermutlich mal wieder so, dass man stolz ist dass ein Deutscher in der NBA spielt und dann möchte man ihn auch herzeigen.
Zverev wäre ok, da Olympiasieger.
Paris2024
22-07-2024, 17:35
Schröder ist bei keinem seiner letzten Teams Starter, er kommt idR von der Bank. Und dabei hat er dieses Jahr für 2 Teams gespielt die nicht mal in die Playoffs kamen. Seine Leistungen waren im Gegensatz zu Wagner unter dem Durchschnitt. Aber natürlich war er unser wichtigster Spieler beim WM - Titel. Aber das darf einfach nicht reichen.
Ich befürchte aber auch, dass er gewählt wird.
Holgermat
22-07-2024, 18:07
Ich finde, die sporthistorische Bedeutung des WM-Titels wird kleingeredet und die Bedeutung der Goldmedaille im Tennis großgeredet.
Dirk Nowitzki durfte mit noch weniger FIBA-Erfolgen die Fahne tragen. ;)
Paris2024
22-07-2024, 18:12
Ich finde, die sporthistorische Bedeutung des WM-Titels wird kleingeredet und die Bedeutung der Goldmedaille im Tennis großgeredet.
Dirk war einer der besten Basketballer der Historie und ein echter Weltstar wie ihn Deutschland außerhalb von Fußball wenige hervorgebracht hat. Dagegen ist Schröder ein kleines Licht.
Ich fand den WM-Titel überragend (auch in sporthistorischer Hinsicht). Ich bin dennoch gegen Schröder als Fahnenträger, weil ich hier gerne einen verdienten Olympioniken hätte. Das ist ja das Schöne an Olympia, egal wie viel Prestige eine Sportart hat, die Goldmedaille im Judo zählt im Medaillenspiegel genau wie der 100 m Lauf.
Für persönliche Verdienste (auch die Einordnung wichtig oder nicht) eignen sich meiner Meinung nach eher Auszeichnungen wie Sportler des Jahres o.ä.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung meine Ansicht nicht teilt und eher auf Schröder gehen wird.
Esel1234
22-07-2024, 19:11
Allerdings stimmt die Bevölkerung nicht alleine ab. Zu 50% gehen die Stimmen der Sportler in die Abstimmung ein.
24Florian
22-07-2024, 19:26
Allerdings stimmt die Bevölkerung nicht alleine ab. Zu 50% gehen die Stimmen der Sportler in die Abstimmung ein.
Und das ist auch gut so!
reddevil
22-07-2024, 19:37
wm titel = kein olympia und nicht gegen die besten spieler der welt
tennis = olympia und gegen den besten spieler der welt
Holgermat
22-07-2024, 19:59
Ich geb mich geschlagen ;)
MarkenMusik-Fan
22-07-2024, 20:21
und wann steht das Ergebnis endlich fest?
Holgermat
22-07-2024, 20:28
Also, das Ergebnis steht schon fest, wird am Donnerstag verkündet. ;)
Donato Renato
23-07-2024, 13:18
Morgen um 14:30 Uhr isses endlich soweit :wink::d::smoke: Popp/D. Schröder oder Popp/Zverev?
Holgermat
23-07-2024, 13:50
Das spricht mind. dafür, dass Popp gewählt wurde. Eine Verkündung am Spieltag wäre halt unglücklich.
Ich denke Popp + Zverev werden es.
Edit: ok, gerade auf Bild.de gelesen dass es wohl Schröder ist. :D
Donato Renato
23-07-2024, 15:30
Ein Braunschweiger Basketballspieler wurde wohl ausgewählt: https://www.faz.net/aktuell/sport/olympia/dennis-schroeder-wird-bei-olympia-2024-deutschlands-fahnentraeger-19873997.html
D. Schröder und Wagner sind es! https://www.sport1.de/news/olympia/2024/07/schroder-und-wagner-tragen-deutsche-fahne-in-paris
Esel1234
23-07-2024, 17:07
Wagner ist eine überraschende Wahl. Freut mich aber. :d:
Schröder und Wagner tragen die Fahnen. Die Wahl von Wagner versöhnt mich zumindest ein bisschen.
https://www.sportschau.de/olympia/wagner-und-schroeder-tragen-die-deutsche-fahne-bei-der-eroeffnungsfeier,olympia-paris-fahnentreager-100.html
Rachel Green
23-07-2024, 17:17
Schröder :anbet: :teufel:
Wagner :d:
Holgermat
23-07-2024, 17:23
2 Firsts:
Erster PoC-Athlet, der die Fahne trägt.
Erste Judoka, der die Fahne trägt.
Zehnkämpferin
23-07-2024, 17:30
Wagner ist eine überraschende Wahl. Freut mich aber. :d:
Bin auch positiv überrascht. Hatte gerne Reitz dazu gehabt.
Donato Renato
23-07-2024, 17:47
2 Firsts:
Erster PoC-Athlet, der die Fahne trägt.
Erste Judoka, der die Fahne trägt.
Und erster Athlet östlich von Peine (ohne die DDR jedenfalls) :teufel::hammer:
Politische Wahl bei Schröder.
Schade, dass Mihambo erst später anreist. Sie wäre perfekt geeignet gewesen.
* Olympiasiegerin
* sehr gute Repräsentantin
* PoC
Muss Malaika halt bis L.A. weitermachen. Wenn dann auch noch die LA in Woche 1 ist... :D
Schröder :anbet: :teufel:
Wagner :d:
:d:
goldstern
23-07-2024, 20:08
Sollen wir schon mal spekulieren, wer die Fahne auf der Abschlussfeier trägt? :D
Zehnkämpferin
23-07-2024, 20:34
Malaika, Weber oder Neugebauer.
https://www.welt.de/sport/olympia/article252655830/Olympia-2024-Warum-Christian-Reitz-der-richtige-Fahnentraeger-gewesen-waere.html
Den ersten Teil dieser Meinung teile ich zu 100%. Ich finde auch, dass die Wahl Schröders dem olympischen Gedanken nicht gerecht wird.
Den zweiten Teil finde ich etwas überzogen. Das Schröder den Status des Fahnenträgers für sich energisch eingefordert hat, habe ich so nicht wahrgenommen. Er hat ja eigentlich nur kund getan, wie sehr er sich freuen würde und was das für ein starkes Zeichen für POC wäre. Dagegen ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden. Eigenwerbung muss schon erlaubt sein.
Naja, ist jetzt eh gegessener Käs`und natürlich ist Schröder auch ein toller Repräsentant für Deutschland.
Holgermat
23-07-2024, 20:58
War ja klar, die Welt und Ulf Poschardt fühlen sich natürlich getriggert. :smoke:
Malaika, Weber oder Neugebauer.
Sind es da auch wieder zwei?
Ich würde es auch von den Resultaten abhängig machen. Wenn es nur eine Person sein darf und Malaika kein Gold gewinnt und Neugebauer schon, dann sollte es natürlich Neugebauer sein.
Der Zehnkampf ist die Königsdisziplin, also würde ich Neugebauer auch Weber vorziehen falls die beiden Gold gewinnen.
Zehnkämpferin
23-07-2024, 21:58
:wub:
Mr. Gordo
24-07-2024, 02:03
Es ist in jedem Fall an der Zeit, dass mal wieder jemand aus den Sparten Schwimmen und Leichtathletik die Fahne in die Hand bekommt. Und auch Tennis wäre mit Kerber und Zverev ja durchaus nach Ewigkeiten mal wieder eine Möglichkeit gewesen.
War ja klar, die Welt und Ulf Poschardt fühlen sich natürlich getriggert. :smoke:
Oh je, sind die einschlägig bekannt? Das wusste ich nicht, ich lese normalerweise nicht die WELT. Der Artikel wurde mir (wahrscheinlich auf Grund eines Algorithmus) als lesenswert angezeigt.
Bei der Schlussfeier würde mir Wellbrock (so er dann noch da ist) und/oder Mihambo als Fahnenträger gefallen. Gerne sonst aber auch jemand von den "Randsportarten".
https://www.welt.de/sport/olympia/article252655830/Olympia-2024-Warum-Christian-Reitz-der-richtige-Fahnentraeger-gewesen-waere.html
Den ersten Teil dieser Meinung teile ich zu 100%. Ich finde auch, dass die Wahl Schröders dem olympischen Gedanken nicht gerecht wird.
Den zweiten Teil finde ich etwas überzogen. Das Schröder den Status des Fahnenträgers für sich energisch eingefordert hat, habe ich so nicht wahrgenommen. Er hat ja eigentlich nur kund getan, wie sehr er sich freuen würde und was das für ein starkes Zeichen für POC wäre. Dagegen ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden. Eigenwerbung muss schon erlaubt sein.
Naja, ist jetzt eh gegessener Käs`und natürlich ist Schröder auch ein toller Repräsentant für Deutschland.
Wenn man einen Weltstar aufstellt, wird auch ein Weltstar gewählt, das wusste man auch ganz genau bei den Offiziellen, man hatte noch gute Erfahrungen mit Nowitzki gemacht, wie wir mit ihm im Blickpunkt standen. Man zeigt gerne seine wenigen Stars.
Oh je, sind die einschlägig bekannt? Das wusste ich nicht, ich lese normalerweise nicht die WELT. Der Artikel wurde mir (wahrscheinlich auf Grund eines Algorithmus) als lesenswert angezeigt.
Bei der Schlussfeier würde mir Wellbrock (so er dann noch da ist) und/oder Mihambo als Fahnenträger gefallen. Gerne sonst aber auch jemand von den "Randsportarten".
Am Schluss kommt jemand zum tragen, der erfolgreich war. Sollte es jemand aus der Leichtathletik sein und der / die noch da sein, wird es der / die auch sein.
goldstern
24-07-2024, 11:08
Am Schluss kommt jemand zum tragen, der erfolgreich war. Sollte es jemand aus der Leichtathletik sein und der / die noch da sein, wird es der / die auch sein.
Ich denke das ist klar ;)
Ist halt genauso eine schöne Spekulation, wie am Anfang des Jahres zu sagen, wer Sportler des Jahres werden wird :D
Holgermat
06-08-2024, 22:56
Ich nominiert das 3x3-Team als Fahnenträgerinnen.
goldstern
06-08-2024, 23:16
Die haben heute im Interview erzählt, dass sie Donnerstag heim fliegen.
Pittrageno
06-08-2024, 23:39
Für die Fahne kann man ja noch mal zurückkommen, ist ja nicht so weit…
Wenn sie was gewinnt, Maleika.
Sollen wir schon mal spekulieren, wer die Fahne auf der Abschlussfeier trägt? :D
Max Rendschmidt
Wenn Werth noch da ist sollte sie es tun.
Also ich finde, bei der Abschlußfeier sollte jemand die Fahne tragen, der positiv bei den olympischen Spielen aufgefallen ist. Gerne auch aus einer Randsportart. Eine der 3x3-Frauen hätte ich auch klasse gefunden. Die Beacher wären eine Option, ggf. ein Handballer je nach Ausgang. Ansonsten der Schwimmer?
Rachel Green
09-08-2024, 07:28
Ich hoffe, dass Sonja Greinacher noch in Paris ist, dann sollte sie auf jeden Fall die Fahne tragen....nein, sie MUSS sogar. Und falls Leo Neugebauer noch vor Ort ist, sollte er der männliche Fahnenträger sein.
EDIT: Ach ja, Märtens wäre natürlich auch toll, wenn überhaupt noch vor Ort ist.
Es machen Laura Lindemann (die Mixed-Staffel war auch wirklich klasse) und Max Rendschmidt (auch er als Teil einer Gruppe, dem Kajak-Vierer).