Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Normale Kartoffeln wirklich auf die 1?
Spielfrei, Zeit für die wirklich wichtigen Themen:
Was ist euer Lieblings Kartoffel Gericht?
Donato Renato
27-06-2024, 19:59
Bratkartoffeln mit Ei, Speck und Zwiebeln!
reddevil
27-06-2024, 20:13
pommes mit kjöttbullar von ikea :anbet:
Zehnkämpferin
27-06-2024, 20:13
Kartoffelgratin
Kartoffelknödel und Fleisch :d:
Bratkartoffeln mit Ei, Speck und Zwiebeln!
Ein Kind steht heulend vor diesem Gericht...
"Warum weinst Du?"
Kind zeigt auf die Bratkartoffeln: "Das hätten Pommes werden können!" :heul:
Grillkartoffelen in Alu gewickelt in der Glut eines Lagerfeuers
OuterRange
27-06-2024, 21:02
Och, mit Kartoffeln gibt es so viele Leckereien, aber wenn ihr mich festnageln wollt:
Rosmarinkartoffeln
Ich bin langweilig...ganz normale gekochte Kartoffeln. Nur mit geschmolzene Butter.
Rachel Green
27-06-2024, 21:55
Pommes auf die 1. :sumo: Drillinge aus der Heißluftfritteuse kommen aber auch richtig geil (also quasi wie Ofenkartoffeln).
Condoleezza
27-06-2024, 22:03
... und Fleisch :d:Oder Fisch. Speck. Paar Eier dazu. Bisschen Gemüse kann auch nicht schaden.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Kartoffeln schmackhaft zuzubereiten...
Ansonsten: Kartoffelsalat!
Er muss nur richtig gemacht sein. Also mit Essig und Öl. Und ohne Mayonnaise.
Beitrag gemeldet!
Ich geh jetzt mal Condoleezzas Kartoffelsalat trösten, die arme Essig/Öl-Backe... :(
Condoleezza
27-06-2024, 22:13
Banause!
Zehnkämpferin
27-06-2024, 22:21
Beitrag gemeldet!
Ich geh jetzt mal Condoleezzas Kartoffelsalat trösten, die arme Essig/Öl-Backe... :(
Ich komm mit. Ohne Mayo. Tsstsstss....
Condoleezza
27-06-2024, 22:25
Ja genau: Tsts.
... Die Frage hat offenbar eine gewisse Brisanz. Ich finde, man sollte eine Umfrage einfügen (bevor die Stimmung hochkocht und das Thema geschlossen wird). Aber das machen die bei 1Live-Threads ja nie...
CrazyOldLady
27-06-2024, 22:26
Kartoffel-Gulasch (Paprikasch!)
... Die Frage hat offenbar eine gewisse Brisanz. Ich finde, man sollte eine Umfrage einfügen (bevor die Stimmung hochkocht und das Thema geschlossen wird). Aber das machen die bei 1Live-Threads ja nie...
Hochgekocht... wie Kartoffeln.
Bleibt noch die Frage was besser ist festkochend, mehlig kochend und was ist eigentlich vorwiegend festkochend? Bleiben die nur unter Umständen fest oder hängt es davon ab (Juristenantwort) :nixweiss:
Condoleezza
27-06-2024, 22:42
Na, auf jeden Fall festkochend. Ich frag mich ja immer, warum sie die mehligen im Supermarkt überhaupt anbieten, wer kauft die denn?
(Puh, hoffentlich habe ich da jetzt nicht schon wieder in ein Wespennest gestochen wie bei der Mayonnaise.)
Zehnkämpferin
27-06-2024, 22:50
Na, auf jeden Fall festkochend. Ich frag mich ja immer, warum sie die mehligen im Supermarkt überhaupt anbieten, wer kauft die denn?
(Puh, hoffentlich habe ich da jetzt nicht schon wieder in ein Wespennest gestochen wie bei der Mayonnaise.)
Die mehligen sind spitze für Knödel und Kartoffelnudeln.
Die mehligen sind spitze für Knödel und Kartoffelnudeln.
Nudeln aus Kartoffeln? :suspekt:
(Das Thema könnte doch mehr Konfliktpotential enthalten als man erwarten würde)
Zehnkämpferin
27-06-2024, 23:07
Nudeln aus Kartoffeln? :suspekt:
(Das Thema könnte doch mehr Konfliktpotential enthalten als man erwarten würde)
Klar. :D
https://www.gutekueche.at/kartoffelnudeln-rezept-8573
Achso Schupfnudeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Schupfnudel) :achso:
Na gut, ich ziehe meine schlecht gespielte Empörung zurück :D
Zehnkämpferin
27-06-2024, 23:11
Wobei die ja meistens aus Mehl sind.
CrazyOldLady
27-06-2024, 23:13
Klar. :D
https://www.gutekueche.at/kartoffelnudeln-rezept-8573
das sind doch "Buwespitzle" :D
aber sonst vorwiegend festkochend
wenn's nicht um fußball geht, kann ich mitreden ;)
mehligkochende kartoffeln braucht's für's kochen wie bei muttern...
selbstgemachtes kartoffelpurrée, alle sorten von eintöpfen und gemüsesuppen, also alles, was gebunden werden muss..
da kann ich eher auf die vorwiegend festkochend verzichten.:ja:
wenn's nicht um fußball geht, kann ich mitreden ;) [...]
Willkommen im Fussball-Sub :D Hier geht es erstaunlich wenig um Fussball.
Teilweise selbstverständlich auch den beteiligten Mannschaften selbst geschuldet, die sich bisweilen standhaft Weigern ihr Gekicke auf Bezirksliga-Niveau anzuheben.
Aber wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag.
mehligkochende kartoffeln braucht's für's kochen wie bei muttern...
selbstgemachtes kartoffelpurrée, alle sorten von eintöpfen und gemüsesuppen, also alles, was gebunden werden muss..
da kann ich eher auf die vorwiegend festkochend verzichten.:ja:
:d:
Hochgekocht... wie Kartoffeln.
Bleibt noch die Frage was besser ist festkochend, mehlig kochend und was ist eigentlich vorwiegend festkochend? Bleiben die nur unter Umständen fest oder hängt es davon ab (Juristenantwort) :nixweiss:
Habe freikochend gelesen. :rotfl:
Condoleezza
27-06-2024, 23:41
Schön, dass das Rätsel um die mehlig kochenden Kartoffeln gelöst wurde. Sind die also doch zu was nutze.
Bleiben nur noch die vorwiegend festkochenden. Klingt irgendwie nach einem faulen Kompromiss. Wenn man beim Einkaufen noch nicht weiß, ob man lieber Kartoffelsalat oder Eintopf machen will. Oder sollte es da etwa auch Spezialrezepte geben?
Trabbatooni
27-06-2024, 23:45
Kartoffeln als Salzkartoffeln mit Sauerkraut, zermatscht natürlich
Kartoffelbrei :wub:
Festkochend nehme ich eher für Pellkartoffeln, da gibts dann Sahne Hering, Leberwurst, Kräuterquark und/oder Butter zu :love:
Was ist haarig und brutzelt in der Pfanne?
Bartkartoffeln
Rachel Green
28-06-2024, 07:36
:brüll: IN KARTOFFELSALAT GEHÖRT MAYO!!!!
Natürlich! Gibt es da irgendwelche Diskussionen? :o
Natürlich! Gibt es da irgendwelche Diskussionen? :o
Umfänglich, es scheint ein gesellschaftsspaltendes Thema zu sein.
Schön, dass das Rätsel um die mehlig kochenden Kartoffeln gelöst wurde. Sind die also doch zu was nutze.
Bleiben nur noch die vorwiegend festkochenden. Klingt irgendwie nach einem faulen Kompromiss. Wenn man beim Einkaufen noch nicht weiß, ob man lieber Kartoffelsalat oder Eintopf machen will. Oder sollte es da etwa auch Spezialrezepte geben?
Sowas wie die Allwetterreifen der Kartoffelselektion. Das ist in gewisser Weise sogar nachvollziehbar, man will ja auch keinen Keller voll mit Kartoffeln haben, nur weil man nie weiß was man kochen möchte. Oder man hat welche, die sich dann unter Umständen, nicht mal dafür eignen, was man zu Kochen gedenkt.
Zum Glück haben wir an diesem weiteren fussballfreien Tag ausreichen Zeit das auszudiskutieren :D
Umfänglich, es scheint ein gesellschaftsspaltendes Thema zu sein.
Aha, so wie Nutella mit oder ohne Butter. Obwohl es da gar keine Diskussionen gibt...immer mit Butter!
Aha, so wie Nutella mit oder ohne Butter. Obwohl es da gar keine Diskussionen gibt...immer mit Butter!
Eben :D und die paar verwirrten Geister, die das unerklärlicherweise anders sehen, sind kulinarische Banausen :sumo:
Rachel Green
28-06-2024, 09:53
Aha, so wie Nutella mit oder ohne Butter. Obwohl es da gar keine Diskussionen gibt...immer mit Butter! Häää?
Zehnkämpferin
28-06-2024, 10:13
Eben :D und die paar verwirrten Geister, die das unerklärlicherweise anders sehen, sind kulinarische Banausen :sumo:
Oder mein Mann. :fürcht:
Häää?
Wie häää? Da gibt es doch keine zwei Meinungen.:D
Steerpike
28-06-2024, 15:11
Bei Florian Wirtz waren's doch 10 Varianten, die er ranken sollte, oder? Dann also hier mal meine Top 10:
1. Gratin
2. Pommes
3. Reibekuchen (rheinische Art)
4. Rösti (Schweizer Art)
5. Bratkartoffeln
6. Ofenkartoffeln / Grillkartoffeln
7. Pellkartoffeln
8. "Normale" Kartoffeln / Salzkartoffeln
9. Püree / Kartoffelbrei
10. Kartoffelsalat (natürlich mit Mayo)
Unter ferner liefen dann Kartoffelknödel, Kroketten und ganz hinten Kartoffelsalat mit Essig/Öl.
Wenn ich dein Ranking gerade lese...auf Platz 2 bei mir ganz klar die Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Apfelmus von meiner Mutter.
Wenn ich dein Ranking gerade lese...auf Platz 2 bei mir ganz klar die Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Apfelmus von meiner Mutter.
:d: Pur sind sie auch lecker.
AnyonesDaughter
28-06-2024, 18:49
Kartoffelpuffer sind der Hit schlechthin :d:
Ich hasse Kartoffelpuffer
Miss Rotstift
28-06-2024, 21:00
Auf meinem Platz 1 ist die Kartoffelsuppe meiner Mutter. :D
Mit Stücken oder sämig? Die von meiner Mutter ist sämig mit angebrateten Wurststücken. Sehr lecker.
Mit Stücken oder sämig? Die von meiner Mutter ist sämig mit angebrateten Wurststücken. Sehr lecker.
Miss Rotstift
28-06-2024, 21:29
Die von meiner Mutter ist sämig mit angebrateten Wurststücken. Sehr lecker.
Ja, genauso. Totaaal lecker. :ja:
Ich hab jetzt schon Essenswünsche, wenn ich das nächste Mal (okay, vielleicht eher Weihnachten) bei meiner Mutter bin.
Haben unsere Eltern noch ein weiteres Kind :suspekt: :zahn:
Miss Rotstift
28-06-2024, 23:06
Hauptsache Mayo...
Nicht in die Kartoffelsuppe! :fürcht:
An den Salat aber schon! :ja:
suppenstar
28-06-2024, 23:45
Leinölerdäpfel:
Halb gekochte Erdäpfel blättrig schneiden.
In einen Topf geben und mit so viel Milch auffüllen, dass sie knapp bedeckt sind.
Leinöl zugeben, mit Salz und geriebener Muskatnuss (edit: hab ich nicht) würzen und zum Kochen bringen.
Auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Milch sämig eingekocht ist.
Nochmal Leinöl drüber. Dazu nur Brot oder Semmel.
Kartoffelpuffer sind der Hit schlechthin :d:
kleine verständnisfrage meinerseits...
was sind für euch "kartoffelpuffer"?
für mich, hier im rheinland, sind das puffer, die aus übriggebliebenen kartoffelpürrée gebacken werden. gerne einmal in mehl gewälzt damit sie eine schöne krosse kruste bekommen. und dann salat dazu, sehr lecker.
ich vermute allerdings, dass die auf der beliebtheitsliste nicht so weit vorne sind da m.e. relativ selten auf der speisekarte.
die beliebten "kartoffelpuffer" heißen hier bei uns "reibekuchen"... aus geriebenen kartoffeln, ei und mehl, nach rösti art sozusagen.
und was die kartoffelsorten betrifft... festkochend für kartoffelsalat und bratkartoffeln und pellkartoffeln
vorwiegend festkochend für alles, was mit sauce serviert wird, quasi die spirellinudel unter den karoffeln ;)
AnyonesDaughter
29-06-2024, 17:46
Richtig, mancherots wenn nicht sogar überwiegend wird das Reibekuchen genannt.
Im Prinzip einfach geriebene Kartoffeln, mit Ei und etwas Mehl zu einer "Pampe" gerührt, auf der Pfanne ausgestrichen und beidseitig gebraten.
Richtig, mancherots wenn nicht sogar überwiegend wird das Reibekuchen genannt.
Im Prinzip einfach geriebene Kartoffeln, mit Ei und etwas Mehl zu einer "Pampe" gerührt, auf der Pfanne ausgestrichen und beidseitig gebraten.
Genau so. Im Norden heißen sie Kartoffelpuffer, hier in NRW dann Reibekuchen.
Zehnkämpferin
29-06-2024, 18:17
Und hier in Bayern Reiberdatschi. Aber Mehl kommt nur zur Not rein.
Pommes?Mag ich auch nicht so :schäm:
La.Crema
29-06-2024, 22:56
Frittierte Kartoffeltaschen, gefüllt mit Kräuterfrischkäse.
DAS gehört auf die 1. :sumo:
Mag ich auch nicht so :schäm:
Nudeln?
:anbet:
Ansonsten ist das Beste, was man aus Kartoffeln machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c
Okay, Klöße sind besser als das Lied. :D
Banause!
:rotfl:
Der ganze Thread :d: :rotfl:
Ich fühle mich wie Bernd Lucke - Ich hab ein Monster erschaffen.
Wir hatten heute 2x ein Essen mit wirklich extrem vielen Zutaten, und keine davon war aus Kartoffeln. :smoke:
Wir hatten heute 2x ein Essen mit wirklich extrem vielen Zutaten, und keine davon war aus Kartoffeln. :smoke:
:eek: was bist du nur für ein Mensch :D
Ein extrem Gesättigter? :D
Rachel Green
30-06-2024, 04:08
:anbet:
Ansonsten ist das Beste, was man aus Kartoffeln machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c
Okay, Klöße sind besser als das Lied. :D
Diggi...
Heute dann Team Kartoffel:
https://www.worldofsweets.de/out/pictures/master/product/1/funny-frisch-chipsfrisch-chakalaka-150g-no1-4834.jpg
Rachel Green
30-06-2024, 16:20
Gestern auf der Hochzeit gab es eine vegane Kürbis-Kartoffelsuppe. die war so unfassbar geil. :anbet: Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, hätte ich mich nur davon ernährt. :D
Krise!!! :hammer:
Kartoffeln werden teurer (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100438392/inflation-in-deutschland-kartoffelpreise-steigen-deutlich.html)
OuterRange
02-07-2024, 15:49
Kartoffeln werden teurer (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100438392/inflation-in-deutschland-kartoffelpreise-steigen-deutlich.html)
Naja, die deutschen Frühkartoffeln mussten die Jahr halt das Seepferdchen ablegen, kommen jetzt aber so langsam, wenn auch verspätet, in den Handel.
Fey´Eria
02-07-2024, 16:10
Kartoffeln :ja:
https://www.youtube.com/watch?v=BRVgt1CGy8o
Fey´Eria
02-07-2024, 16:11
Gestern auf der Hochzeit gab es eine vegane Kürbis-Kartoffelsuppe. die war so unfassbar geil. :anbet: Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, hätte ich mich nur davon ernährt. :D
Entkerne den Kürbis und schneide ihn in grobe Stücke (den Hokkaido Kürbis musst du nicht schälen).
Schäle die Kartoffel und Zwiebel und schneide sie ebenfalls in grobe Stücke.
Nimm einen großen Topf und erhitze darin das Oliven Öl.
Dünste die Zwiebel im Öl bei mittlerer Hitze glasig an.
Füge dann Kartoffel und Kürbis dazu und dünste diese ebenfalls kurz an.
Gieße nun Wasser und Kokosmilch dazu und rühre die Gemüsebrühe unter. Lasse alles solange köcheln bis die Zutaten weich sind.
Füge nun die Gewürze hinzu.
Püriere die Suppe mit einem Stabmixer. Du kannst die Suppe mit Kürbiskernöl oder veganem Rahm servieren.
Vielen Dank liebe Ampel :mad:
Fey´Eria
02-07-2024, 16:19
Wir sagen Dankeschön Du liebe Ampel.
Was wär′n wir ohne uns're Wähler, ohne euch, die lieben Bürger.
Es ist schon ziemlich lang her, da fing alles einmal an
Keiner ahnte damals, was da für uns begann
Ja, es war′n oft wunderschöne Zeiten, und so viel Erinnerungen bleiben
Unser Traum wurde Wirklichkeit
Wir sagen danke schön, 3 Jahre die Ampel.
Und, dass wir heute noch hier sind, das verdanken wir nur euch
Wir glauben's selber kaum, 3 Jahre die Ampel
Was wär'n wir ohne uns′re Wähler, ohne euch, die lieben Bürger
OuterRange
02-07-2024, 17:20
Was kann die Ampel jetzt für ein verregnetes Frühjahr? :confused: