Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Reiten] L Arc de Triomphe der goldenen Emotion - Sosti gibt alles im Olympiafieber!
Der komplette Kommentar zu Michael Jungs Gold-Ritt auf seinem tollen Chipmunk FRH von Carsten "The Legend" Sostmeier! Ich finde, es wird wieder Zeit für einen Sosti-Thread, es stehen ja noch genug hippologische Wettbewerbe in Paris an, die wort-und metapherreich ausgeschmückt gehören. :trippel:
"Es wird ein großes Kapitel der Geschichte geschrieben. Charles Pahud de Mortanges, der Niederländer, und Mark Todd, der Australier, sie haben es jeweils zweimal geschafft in der Einzelwertung, genauso wie Michael Jung mit seinem legendären Sam. Und hier wird er von allen frenetisch gefeiert. Er gilt auch unter den Konkurrenten als der Beste seines Sports, der diesen 'concours complet', wie die Franzosen sagen, diesem kompletten Werk des hippologischen Triathlons… Julia Krajewski, da steht die komplette deutsche Abteilung, die auch mitschaut hier, drückt die Daumen, genauso wie Sie, machen Sie es, 60 Sekunden, egal, ob die Finger blau werden! Gönnen wir es ihnen, ohne den anderen etwas zu missgönnen. Michael Jung und Chipmunk, vielleicht auf dem Weg zum verdienten Gold.
So, komm, Chipmunk, Burschi, lass die Beine und lass Deinen Reiter da oben im Sattel jetzt bloß nicht hängen! Komm! Die zweifache Kombination! Reit, Du hast ihn vor Dir, den Arc de Triomphe der goldenen Emotion! Holt Euch die Krone der Reiterei! Holt Euch GOLD! GOLD für Michael Jung und Chipmunk! Freunde, das ist unglaublich! Das ist unglaubli… ich werd verrückt! Der holt das aber sowas von fokussiert mit diesem fantastischen Pferd nach Hause! Freunde, chapeau, chapeau, chapeau! Was für eine Tour d’Honneur der Emotionen! Es ist unglaublich! Er ist der König der Reiterei von Versailles! Michael JUNG und Chipmunk, sie schreiben olympische Reitsportgeschichte! Herzlichen Glückwunsch, ich verneige mich vor diesem Paar, vor diesem Pferd, wie es auch Michael Jung tut!
Es ist so was Faszinierendes, wir haben einen olympisch bedeutenden Moment hier mitbekommen, und insgesamt ist es in der Historie die sechste Einzel-Goldmedaille in der Vielseitigkeit, die Hälfte davon hat der BESTE, der KOMPLETTESTE Reiter der WELT gewonnen. Michael Jung aus Alzey bei Horb am Neckar! Und jetzt wird seine Frau Faye mit den beiden süßen Kindern und den Eltern ihn umarmen und nicht mehr loslassen wollen. So brisant, so nah, so dicht waren nicht nur die Emotionen, sondern auch die Ergebnisse hier gewesen, und deshalb ziehe ich noch mal, chapeau – ja, ich ziehe meinen Hut oder meinen Kopfhörer hier vor dieser Nerven- und Sportleistung dieses Goldmedaillengewinners! - Ach Freunde, jetzt braucht der Puls erst mal einen Tag, um wieder runterzukommen bei so manchem von uns, bei mir vielleicht sogar zwei Tage. Aber gönnen Sie uns doch diesen Moment dieses hippologischen Vollgenusses hier vor solch royaler Kulisse."
:wub:
Wer mag, kann hier gerne weitere blumige Eskalationen von Pferdesportkommentarlegende Carsten Sostmeier posten - immer natürlich mit einem Augenzwinkern. ;)
Oder einfach über die hippologischen Wettbewerbe in Paris u.U. diskutieren und berichten. Ride on! :)
chatte03
29-07-2024, 21:12
Ich freue mich auch über die guten Leistungen deutscher Reiter*innen, aber schon seit längerem hat das Thema für mich leider einen Beigeschmack. Ich war früher selbst mal begeisterte Reiterin, aber der Umgang mancher mit den Pferden hat mir schon damals - vor 50 Jahren - nicht gefallen.
Dann wurde Monty Roberts berühmt und überall kamen die "Pferdeflüsterer" auf, die von ihm (und anderen) gelernt hatten; und ich hoffte und glaubte, sie würden ein für allemal ein gewaltfreies Miteinander von Pferd und Reiter bewirken.
Auch die Erkenntnisse von Horst Stern in "Sterns Stunde - Bemerkungen über das Pferd" schienen mir ein wichtiger Schritt zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ZH8ZwpzylRM
Aus zeitlichen und finanziellen Gründen habe ich selbst die Reiterei damals ohnehin aufstecken müssen. Aber wenn ich lese und sehe, was heute immer noch abläuft, vergällt mir das die Freude.
https://www.msn.com/de-de/sport/other/immer-wieder-verst%C3%B6rende-bilder-deutsche-equipe-reitet-gegen-skandal-schlagzeilen-an/ar-BB1qFBzi?ocid=msedgntp&pc=ASTS&cvid=472e8d4137e84061a4959149dc78244e&ei=36
Und ich bin sicher, das ist nur die oberste Spitze des Eisbergs, denn wie wir ja im MTT schon diskutieren, werden die Menschen tendenziell eher rücksichtsloser bei der Verfolgung ihrer persönlichen Ziele. Es verwundert also nicht, wenn der persönliche Ehrgeiz in Stresssituationen bei manchen die Nerven durchgehen lässt, wenn etwas partout nicht so klappt wie geplant (und lange trainiert). Wer dann auf sein Pauschenpferd einschlägt, tut nur sich selbst weh. Aber wenn es ein lebendiges Tier ist, sieht das anders aus.
Daher kann ich mir Reitwettbewerbe kaum noch mit guten Gefühlen ansehen. Besonders die Vielseitigkeitsreiterei und speziell die sauschweren Geländeparcours, die m.E. eine echte Gefahr für Reiter und Pferd sind, lösen bei aller Bewunderung für die Leistungen immer auch Besorgnis bei mir aus.
Und nun entschuldige ich mich dafür, hier an dieser Stelle Wasser in den Wein gekippt zu haben.
Liebe chatte, danke für dein Statement!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du darüber denkst. :d: Und die jüngsten Enthüllungen machen es nicht unbedingt besser. :(
Aber ich bin mir bei den Buschis relativ sicher, dass sie ihre Pferde auf ihrer Seite haben, weil es auch überlebenswichtig ist. Ich schrieb vorhin schon mal im Tagesthread, dass ich mit ihnen nur positive Erfahrungen gemacht habe (und ich hab einige aus beruflichen Gründen kennenlernen dürfen, auch aus dem Ausland) und ich hab selten so ein Vertrauensverhältnis zwischen Reitern und Pferden erlebt wie im VS-Sport. Auch Schlaufzügel, Rädchensporen o.ä. wurden nicht verwendet.
Michi Jung - und Sostis Kommentierung - hab ich heute genauso gefeiert wie sein Pferd Chipmunk, das schon lange Jahre in diesem Sport zuhause ist und nach Olympia wohl seine aktive Karriere beenden wird, so dass er noch bei bester Gesundheit sein Pferdeleben genießen kann. Und das wird er auf Jungs Hof in Horb - als Ikone, da bin ich mir mehr als sicher. Den gibt Michi nie wieder her. ;)
es war der Wahnsinn! sowohl die Spannung und der Ritt, aber an Spannung gewonnen hat es natürlich durch die Leidenschaft von Sosti, die einen immer mitreißt.
Bereits gestern beim Geländeritt hat es Spaß gemacht, von ihm begleitet zu werden, selbst beim Abstieg von Christoph Wahler, als er sprachlich grad noch die Kurve bekommen hat.
Ich freue mich schon auf die nächsten Prüfungen.
chatte03
29-07-2024, 22:47
@copine
Im Hinblick auf die Buschis und Michi Jung glaube ich das sogar. Aber man sieht bei den Wettbewerben eben auch andere Starter.
Wie auch immer: Ich wünsche allen Teilnehmern, dass sie gut durchkommen und keinen Grund haben, sich über ihre Pferde zu ärgern. Und der deutschen Equipe wünsche ich ein bisschen mehr Erfolg als den anderen. ;)
Hier nochmal ein Clip von Sostis heutigem Feuerwerk:
https://twitter.com/Akbar_offiziell/status/1817981158451536038 https://twitter.com/Akbar_offiziell/status/1817981158451536038
Und @chatte:
Ich habe mein halbes Leben auf dem Pferd verbracht, habe früher auch Pferde ausgebildet und an kleineren Turnieren teilgenommen, aber war überwiegend und am liebsten Freitzeitreiter ohne große sportliche Ambitionen.
Früher war man, wie du wohl selbst auch erlebt hast, noch weniger zimperlich mit den Pferden, sie wurden einfach noch mehr als "Nutztiere" gesehen, die genauso ihre Arbeit verrichten mussten wie Menschen das müssen. Allerdings war auf der anderen Seite früher der Sport noch nicht so kommerzialisiert. Top-Pferde kosteten noch keine Millionen, und auch bei den größten Turnieren gab es nur ein paar tausend Mark zu gewinnen, die sich die Platzierten teilen mussten.
Heutzutage geht alles hauptsächlich um (sehr viel) Geld. Darum werden auch die Ausbildungsmethoden immer perfider, die Dopingmethoden immer raffinierter, und Erfolge werden nicht mehr sportlich, sondern mit den Ellenbogen und anderen Mitteln erkämpft. Jedenfalls habe ich das über die Jahre im Turniersport auch hinter den Kulissen so erlebt, und genau deshalb bin ich seit Jahrzehnten komplett weg von Dressur und Springen. Ich schaue mir die Wettbewerbe auch nicht mehr im TV an. Schon gar nicht in der Dressur, wo inzwischen völlig überzüchtete Strampelpferde hochgepunktet werden, die nur noch mittels höchstem Stress und Knebelei völlig exaltierte Bewegungen demonstrieren, die nichts mehr mit klassischer, pferdegerechter Ausbildung, wie ich sie kenne und schätze, zu tun haben.
Genau aus dem Grund schaue ich aber weiterhin den Vielseitigkeitsreitern zu, weil ich weiß, dass es dort anders zugeht. Nirgends im Top-Sport werden Pferde so artgerecht behandelt und ausgebildet wie dort, und zwischen den Buschreitern und ihren Pferden besteht ein ganz besonders intensives Vertrauensverhältnis. Ohne dieses bedingungslose Vertrauen in seinen Reiter und seine eigenen Fähigkeiten würde kein Pferd über eine so anspruchsvolle Geländestrecke gehen. Die VS-Pferde sind Top-Athleten und werden heute, da die Strecken doch erheblich entschärft sind im Gegensatz zu früher, auch nicht damit überfordert.
Man hat gerade in Paris keinen Reiter gesehen, der mit einem erschöpften Pferd nach Hause kam, auch keinen, der sein Pferd mit Peitschenunterstützung über die Sprünge getrieben hätte, und Stürze, die früher an der Tagesordnung waren, kommen heute auch kaum noch vor. Verletzen kann sich ein Pferd auch auf der Koppel, es sind nunmal Lauftiere, die über Stock und Stein fegen, wenn sie Bewegungsdrang haben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten der VS-Pferde einen sehr hohen Vollblutanteil haben, also von Natur aus sehr nervig und temperamentvoll sind, spricht es doch Bände, sie vollkommen relaxed und ausgeglichen in allen drei Disziplinen gehen zu sehen.
Kurz gesagt - leid tun mir Pferde wie Totilas, die Zeit ihres Lebens keine Koppel gesehen haben und 23 Stunden am Tag bis zum Kinn eingepackt in Bandagen in ihrer Box stehen, weil sie zu wertvoll sind, um sie wie ein Pferd leben zu lassen, und die schon bei einer Siegerehrung so nah am Herzkasper sind, dass sie noch nicht mal eine Ehrenrunde mitlaufen können, ohne komplett auszuticken. Die Vielseitigkeitspferde führen dagegen ein glückliches, artgerechtes Leben, davon habe ich mich immer wieder überzeugen können.
Positive Ausnahmen im Dressur- und Springsport gibt es natürlich auch immer, wahrscheinlich auch aktuell, das kann ich nicht gut beurteilen. Ich werde hier bei Olympia mal ausnahmsweise den ein oder anderen Blick in die Dressurwettbewerbe riskieren, bezweifele aber, dass ich es lange ertragen werde.
es war der Wahnsinn! sowohl die Spannung und der Ritt, aber an Spannung gewonnen hat es natürlich durch die Leidenschaft von Sosti, die einen immer mitreißt.
Bereits gestern beim Geländeritt hat es Spaß gemacht, von ihm begleitet zu werden, selbst beim Abstieg von Christoph Wahler, als er sprachlich grad noch die Kurve bekommen hat.
Ich freue mich schon auf die nächsten Prüfungen.
Hej Ponygörl! :wink:
Schön, dich mal wieder hier zu lesen! :knuddel:
@chatte und Nea: :d:
1817926737025708074
1817923219791151191
:clap:
chatte03
30-07-2024, 07:14
@Nea
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe die Entwicklungen hinter den Kulissen in den vergangenen 2 - 3 Jahrzehnten in der Tat nicht so genau verfolgt und daher aus dem, was ich davor gesehen habe, und den aktuellen Szenen und Berichten meine Schlüsse gezogen.
Du bist sicher viel besser im Bilde und es macht Sinn, was Du schreibst. Vielleicht - hoffentlich - geht es den VS-Pferden wirklich besser als den reinen Dressur- oder Springpferden.
Die Hindernisse finde ich immer noch sehr herausfordernd, aber vielleicht schaue ich doch mal wieder zu - mit etwas anderen Augen. ;)
irgendwann werden Sosti's Kommentare kommentiert. Und am ende bewertet mit Streich-ergebnisse ;)
im Tagesthread hab ich es am Sonntag geschrieben:
Sosti ist einer der wenigen Sport-Kommentatoren, die ich echt gern höre - wie halt wohl sehr viele ;)
Sein Kommentare beim Dressurreiten beschrieb ich dort als: regelrecht medidativ und poetisch. :wub:
Reitsport insgesamt - ganz schwieriges Thema auch für mich.
Als Kind hab ich natürlich ohne irgendwelche Gedanken mit Begeisterung alles an Reitsport angeschaut.
Mein Lieblingsbücher waren die Flicka- und Blitz-Reihe :D - sagt ja alles ;)
Irgendwann fragte ich mich natürlich schon, ob die Pferde immer alles freiwillig machen -aber richtig überlegt hab ich nie.
Die ersten düstern Wolken kamen dann 1990 mit dem Skandal um Schockemöhle auf.
Dann sah ich kein Springreiten mehr - nur noch Dressur.
Weil ich dachte - da kann man ein Pferd ja gar nicht so quälen :maso:
Und dann kam Totilas und sehr viele Berichte wie er trainiert wird und überhaupt übers Training beim Dressurreiten :hair:
Ja - seitdem schau ich bei Olympia Reiten - sonst nicht mehr -
und eben auch hier immer mit Beigeschmack.
und nach den Bildern vom Modernen-Fünfkampf bei der letzten Olympiade - :crap:
ich würde auch verstehen, wenn Reitsport komplett aus dem Programm gestrichen wird.
und nach den Bildern vom Modernen-Fünfkampf bei der letzten Olympiade - :crap:
Ich greife das mal eben raus.. Soweit ich weiß, nehmen sie das Reiten im Fünfkampf erst nach diesen Olympischen Spielen aus dem Programm, richtig? Ein krasser Fehler meiner Meinung nach. Alles wird mit Argusaugen beobachtet werden, die Reiter sind garantiert noch verunsicherter als sowieso schon auf den fremden Pferden, und das überträgt sich dann sofort aufs Tier, das sowas natürlich merkt. Ich fürchte, es wird Verweigerungen hageln, weil sich kein Reiter mehr trauen wird, überhaupt einen Sprung energisch anzureiten, um dem Pferd zu erklären "Du, da will ich jetzt rüber."
Was Laien nicht sehen - die hässlichen Szenen im Fünfkampf bei den letzten Spielen waren ja nur ein Spiegel dessen, was im Reitsport schon an der Basis normal ist. Man hört in Reitvereinen in jeder Anfänger-Reitstunde irgendwann die Worte "Nun patsch da mal drauf, damit er sich in Bewegung setzt." Das liegt in der Natur der Sache, da Reitschüler meist nicht auf eigenen Pferden anfangen, sondern auf Schulpferden, die das "hauptberuflich" machen und sich irgendwann diverse Tricks angewöhnen, um sich die Arbeit zu erleichtern.
Das war früher noch viel ausgeprägter, als in den Reitstunden nur alle stumpf in einer Abteilung hintereinander ihre Runden drehten und die Pferde mehr auf die Kommandos der Reitlehrer reagierten als auf die Hilfen der Reitschüler. Heute gestaltet man den Unterricht öfter auch für Anfänger etwas kreativer, und so, dass es auch den Pferden mehr Spaß macht.
Eigentlich sollte man sich an England ein Beispiel nehmen, wo es normal ist, dass Kinder mit Ponies zusammen in spielerischen Gymkhana-Wettbewerben aufwachsen, die beiden Spaß machen. Auch dort ist natürlich nicht alles rosarot - wo es enden kann, wenn der Turnier-Ehrgeiz alles andere dominiert, hat man ja gerade an Charlotte Dujardin gesehen. Aber man muss in diesem Sport dringend an einer gesunden Basis arbeiten und nicht erst mit Verboten reagieren, wenn die Auswirkungen öffentlich sichtbar sind.
Ich greife das mal eben raus.. Soweit ich weiß, nehmen sie das Reiten im Fünfkampf erst nach diesen Olympischen Spielen aus dem Programm, richtig?
ja - und die meisten Reiter*innen haben sich dagegen ausgesprochen, diese Disziplin durch einen Hinderniss-Parcour ala Ninja-Warriors zu ersetzen (das ist wohl echt das Vorbild :D )
und ich bekomm grad mit, dass die beiden Damen des Skandals auch beide wieder in Paris im Start sind :rotauge:
https://www.youtube.com/watch?v=yXGHp5kY1JY
mich hat damals der allgemeine Zustand von Schleu mehr entsetzt als die Art wie sie das Pferd behandelt hat
(da befürchte ich, dass ohne TV völlig anders "draufgehauen" wird :mad: )
wie kann eine Profisportlerin dermaßen überfordert und hysterisch im Wettkampf sein -
die gehört doch nicht zu irgendeinem Olympiawettbewerb, sondern sollte etwas für ihre mentale Gesundheit tun
auch was sie und die Trainerin zu dieser Situation gesagt haben -
mit jedem Wort wurde klar, dass die Pferde einfach funktionieren sollen - fertig aus
und jetzt tritt die wieder an :hair:
ja - und die meisten Reiter*innen haben sich dagegen ausgesprochen, diese Disziplin durch einen Hinderniss-Parcour ala Ninja-Warriors zu ersetzen (das ist wohl echt das Vorbild :D )
und ich bekomm grad mit, dass die beiden Damen des Skandals auch beide wieder in Paris im Start sind :rotauge:
mich hat damals der allgemeine Zustand von Schleu mehr entsetzt als die Art wie sie das Pferd behandelt hat
(da befürchte ich, dass ohne TV völlig anders "draufgehauen" wird :mad: )
wie kann eine Profisportlerin dermaßen überfordert und hysterisch im Wettkampf sein -
die gehört doch nicht zu irgendeinem Olympiawettbewerb, sondern sollte etwas für ihre mentale Gesundheit tun
auch was sie und die Trainerin zu dieser Situation gesagt haben -
mit jedem Wort wurde klar, dass die Pferde einfach funktionieren sollen - fertig aus
und jetzt tritt die wieder an :hair:
Dafür hatte sie jetzt vier Jahre Zeit. Soll sie sich bis an ihr Lebensende nur noch um ihre mentale Gesundheit kümmern?
Der Auftritt der beiden Damen beim modernen Fünfkampf hat mich auch sehr verstört. :( :hammer:
Eine Teambildung ist natürlich innerhalb von den 10 ? Minuten Abreiten dürfen nicht möglich, die Pferde werden den AthletInnen ja zugelost. Quasi das Speed-Dating des Reitsports. Kann klappen, muss aber nicht. Diese beiden haben das arme Pferd allerdings unmöglich behandelt, der hatte schon beim Einritt so richtig die Nüstern voll und keinen Bock auf springen. Der komplette Auftritt war an Unfairness und fehlendem Einfühlungsvermögen nicht mehr zu überbieten. Hat mir im Hinblick auf das arme Pferd auch sehr zu schaffen gemacht. :crap:
es geht bei diesem Wettbewerb ja gerade NICHT um Teambildung
im verlinkten Video wird das mit der Historie des Wettkampfs sehr gut erklärt.
ist halt heute absolut null,null zeitgemäß
so wie im Grund halt der gesamte Sport mit Tieren auf einem ganz anderen Level gesetzt werden müsste.
Doch soviel Kontrollen zur artgerechten Haltung und Training kann man ja gar nicht machen.
Und ja - auch das Argument: den Tieren gehts wahrscheinlich trotzdem noch besser als jedem Tier, das allein dafür gezüchtet und aufgezogen wird, um schnell geschlachtet und gefuttert zu werden -
ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
(hab ich diese Woche exakt so gehört)
killefitz
30-07-2024, 16:26
Ich finde modernen 5-Kampf von der Sache her echt spannend, weil es so vielseitig ist. Aber das die nicht auch die eigenen Pferde mitbringen dürfen, finde ich unmöglich. Ja ich weiß, der logistische Aufwand für 1 Wettbewerbstag und so. Aber dann müssen die einfach mehr Zeit bekommen, um sich auf die Pferde einzustellen.
Jede andere Sportart bringt eigene Gerätschaften und Ausrüstung mit, da schießt man auch nicht mit unbekannten Waffen oder rudert in gestellten Booten.
Also, wenn Pferde gestellt werden, ist dss nur in Ordnung, wenn da auch mehr Eingewöhnungszeit gegeben wird. Alles andere ist weder menschen- noch tiergerecht.
Zum Titelthema: Heute war/ist Sosti wieder normal drauf. Die großen Begeisterungsstürme werden morgen kommen.
Interessant war es, als er Carl Hesters (?) kommentiert hat, bei dem Charlotte Dujardin ja mal ausgebildet wurde. Aber alles war verbal fair formuliert. So fair, wie er eigentlich immer kommentiert. Man hört aber trotzdem, daß schlechter Umgang mit den Pferden verurteilt wird, wie wir das ja auch alle machen.
Ja, das habe ich zum Thema Dujardin auch so herausgehört. Well done, Sosti. :d:
Und das heutige Schlusswort: Lasst die Sonne im Herzen nie untergehen für unsere Pferde - fand ich schön. :wub:
Insgesamt merkte man Sosti aber an, dass er sein Pulver gestern aber mal so richtig verschossen hat. :zahn: Baut sich aber wieder auf.
edit - @Blue: Und das ist genau das, was mich an dieser Prüfung im Modernen Fünfkampf stört. Reiten - gutes Reiten! - ist nur möglich, wenn man mit dem Pferd eine Einheit bildet, bestenfalls EIN gemeinsamer Wille und EIN gemeinsamer Weg. Manche haben die Gabe, sich innerhalb von 5 Minuten mit einem fremdem Pferd zu connecten, andere wiederum nicht. Es gibt sie zwar, die braven Pferde, die versuchen, es jeder Nase recht zu machen und auch mit nur einer Badehose im Sattel einen A-Parcours (und das ist es im Fünfkampf) zu absolvieren, aber wenn die Badehose schlecht gelaunt sofort Druck ausüben würde und das Pferd herausfordert, geht der Ritt in die selbige. Und genau das ist damals geschehen.
killefitz
30-07-2024, 16:41
Morgen wird er wieder Fahrt aufnehmen. Ganz sicher :zahn:
Ich fand die Nachrichtensprecher gestern abend alle so lustig, die den Kommentar auch immer mit erwähnt haben.
Das denke ich auch. :ja:
Zwischen Isabell Werth und ihrer Neuentdeckung Wendy (wie die gleichnamige Pferdezeitschrift :D) und Jessica von Bredow-Werndl und der wettkampferprobten Dalera wird es wohl nicht nur ein wortgewaltiges Sosti-Battle geben. :D
Morgen wird er wieder Fahrt aufnehmen. Ganz sicher :zahn:
Ich fand die Nachrichtensprecher gestern abend alle so lustig, die den Kommentar auch immer mit erwähnt haben.
ja -
er ist halt einer der wenigen, die Ahnung haben, von was sie sprechen -
das Deutsche gut beherrschen
nicht ständig öhm, ähm, hä sagen
und dazu noch richtig wortgewandt und empathisch sind
eine Ausnahme beim Sport :d:
Diese beiden haben das arme Pferd allerdings unmöglich behandelt, der hatte schon beim Einritt so richtig die Nüstern voll und keinen Bock auf springen.
Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass das Pferd, das Annika Schleu zugelost bekam, bereits vorher von einer anderen Reiterin malträtiert wurde. Ich glaube, es war eine Russin, bin aber nicht mehr ganz sicher. Schon bei deren Traktierungen war zu sehen, dass das Pferd die Schnüss gestrichen voll hatte. Und du weißt ja selbst, was Pferde für ein Elefantengedächtnis haben. Ich erinnere mich, dass wir auch hier im Forum schon bei diesem ersten Ritt finstere Befürchtungen hatten, was da auf die deutsche Reiterin zukommen würde. Das Pferd war einfach sauer geritten worden. Leider hat Annika Schleu nicht darauf bestanden, dass es ausgetauscht wird. Das hätte ihr und dem Pferd viel Kummer erspart.
Ich finde modernen 5-Kampf von der Sache her echt spannend, weil es so vielseitig ist. Aber das die nicht auch die eigenen Pferde mitbringen dürfen, finde ich unmöglich. Ja ich weiß, der logistische Aufwand für 1 Wettbewerbstag und so. Aber dann müssen die einfach mehr Zeit bekommen, um sich auf die Pferde einzustellen.
Jede andere Sportart bringt eigene Gerätschaften und Ausrüstung mit, da schießt man auch nicht mit unbekannten Waffen oder rudert in gestellten Booten.
Also, wenn Pferde gestellt werden, ist dss nur in Ordnung, wenn da auch mehr Eingewöhnungszeit gegeben wird. Alles andere ist weder menschen- noch tiergerecht.
Das Problem ist, dass die meisten dieser Fünfkämpfer gar keine eigenen Pferde haben. Sie hätten vermutlich auch gar nicht die Zeit dazu, sich täglich ein paar Stunden zum Reiten freizuschaufeln. Viele von ihnen reiten deshalb nur einmal die Woche auf Schulpferden oder Pferden von Bekannten, um nicht ganz aus der Übung zu kommen, und vor Wettbewerben dann etwas öfter.
Naja, hoffen wir, dass es bei diesen Spielen noch einmal ohne hässliche Bilder über die Bühne geht. Wenn es nach mir ginge, würde ich ab 2028 statt Reiten einen Naturparcours in den Fünfkampf einbauen, den die Teilnehmer zu Fuß absolvieren müssen. Dieses Ninja-Warrior-Zeugs ist mir zu bunt und zuviel Plastik für so eine Sportart.
Oh ja, da hast du recht, Nea! Der arme Kerl war noch stinkig von der Russin.. doppelt tragisch. Jedenfalls hat der Vorfall dem modernen Fünfkampf nicht gut getan, was diesen Passus angeht. :hammer: Eine Zu-Fuss (oder meinetwegen mit Rollschuhen/Skateboard/whatever) Variante wär ja auch mal wieder was neues und kein Pferd muss sich über mehr als ehrgeizige Teilnehmende mehr ärgern. :d: :freu:
mir ist völlig wurscht, was sie 5. Sportart beim Fünfkampf wird
Hauptsache die Reiterei wird gestrichen -
und hoffentlich nicht nur bei Olympia
zwar hör ich von dieser Sportart immer nur da,
aber die werden ja sicher auch andere Wettkämpfe haben
wer stellt eigentlich für diesen seltsamen Wettbewerb seine Pferde zur Verfügung,
wenn man weiss, wie da evtl. mit denen umgegangen wird :rotauge:
24Florian
30-07-2024, 23:29
Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass das Pferd, das Annika Schleu zugelost bekam, bereits vorher von einer anderen Reiterin malträtiert wurde. Ich glaube, es war eine Russin, bin aber nicht mehr ganz sicher. Schon bei deren Traktierungen war zu sehen, dass das Pferd die Schnüss gestrichen voll hatte. Und du weißt ja selbst, was Pferde für ein Elefantengedächtnis haben. Ich erinnere mich, dass wir auch hier im Forum schon bei diesem ersten Ritt finstere Befürchtungen hatten, was da auf die deutsche Reiterin zukommen würde. Das Pferd war einfach sauer geritten worden. Leider hat Annika Schleu nicht darauf bestanden, dass es ausgetauscht wird. Das hätte ihr und dem Pferd viel Kummer erspart.
Das Problem ist, dass die meisten dieser Fünfkämpfer gar keine eigenen Pferde haben. Sie hätten vermutlich auch gar nicht die Zeit dazu, sich täglich ein paar Stunden zum Reiten freizuschaufeln. Viele von ihnen reiten deshalb nur einmal die Woche auf Schulpferden oder Pferden von Bekannten, um nicht ganz aus der Übung zu kommen, und vor Wettbewerben dann etwas öfter.
Naja, hoffen wir, dass es bei diesen Spielen noch einmal ohne hässliche Bilder über die Bühne geht. Wenn es nach mir ginge, würde ich ab 2028 statt Reiten einen Naturparcours in den Fünfkampf einbauen, den die Teilnehmer zu Fuß absolvieren müssen. Dieses Ninja-Warrior-Zeugs ist mir zu bunt und zuviel Plastik für so eine Sportart.
Ich bin immer noch überzeugt davon, daß es Taktik von den Russen war!
"oh, unsere zweite Teilnehmerin reitet das Pferd unserer großen Konkurrentin Schleu :o"
"na dann soll die mal das Pferd so malträtieren, daß die Schleu damit dann nicht mehr reiten kann und unsere Topkandidatin hat freie Bahn :freu:"
Ich traue Russland sowas zu!
Und genau deswegen bin ich überzeugt davon, daß es so abgelaufen ist!
das ist eine bestechende Logik, die ich schon damals im Netz las
aber trotzdem darf niemand ein Tier so behandeln.
das Tier hat sich die Situation nicht ausgesucht.
edit:
nur zur Klarstellung:
ich wollte nicht suggerieren, dass du Schleus Verhalten legitimierst.
wer stellt eigentlich für diesen seltsamen Wettbewerb seine Pferde zur Verfügung, wenn man weiss, wie da evtl. mit denen umgegangen wird :rotauge:
Es gibt garantiert genug Leute, die Schlange stehen, um ihr Pferd bei Olympia zu sehen und davon den Enkeln erzählen zu können. Wenn es schon für sie selbst nicht reicht mit dem Talent, dann doch wenigstens das Pferd im Rampenlicht sehen und als Besitzer in den Starterlisten genannt werden.
Dass Pferde zur Verfügung gestellt werden, ist eigentlich nicht so unüblich. Hierzulande ist es zum Beispiel bei allen Studenten-Reitturnieren ganz normal. Allerdings habe ich nie gesehen, dass dort mit den Pferden so umgegangen wird. Naja, dort herrscht aber auch eher kameradschaftliche als überehrgeizige Atmosphäre.
Übrigens bin ich zufällig heute über ein Bild gestolpert. Es zeigt Ludwig Stubbendorf auf dem Trakehner Wallach Nurmi. Die beiden haben 1936 in Berlin Einzel- und Mannschaftsgold in der Vielseitigkeit gewonnen.
Die Hindernisse hatten damals noch ganz anderes Kaliber als heute. Damals wurden die Pferde alle in der Kavallerieschule ausgebildet, für Nurmi war sowas also ganz normales Alltagsprogramm. :fürcht: Der Wallach ging übrigens in seinen jungen Jahren nebenbei noch in der landwirtschaftlichen Arbeit im Gespann. Turnierschleifen wurden dann nebenher am Wochenende gesammelt.
Ludwig Stubbendorf hatte übrigens mit dem Nazi-Regime nichts am Hut. Er war deshalb auch der einzige Berliner Olympiasieger, der damals von Hitler nicht befördert wurde. Trotzdem wurde er nach Olympia zum Kriegsdienst eingezogen und starb 1941 an der Ostfront.
https://i.postimg.cc/8zCXh6DR/Nurmi-Ludwig-Stubbendorf-Berlin-1936-1.jpg
das ist eine bestechende Logik, die ich schon damals im Netz las
aber trotzdem darf niemand ein Tier so behandeln.
das Tier hat sich die Situation nicht ausgesucht.
:d:
Studententurniere hab ich auch schon einige erlebt und auch die sog. "Ringturniere", wo Schulpferdereiterinnen - meist Kinder und Jugendliche - ihr Können auf den Lehrpferden anderer Vereine unter Turnierbedingungen mannschaftsweise testen können plus Laufen und Schwimmen. Weil die TeilnehmerInnen aber Reiten als Haupt-Hobby hatten und die Pferde ja verschiedene ReiterInnen gewohnt waren, ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer und kein Stress für die Pferde. Im Gegenteil, unsere Schulpferde waren immer ganz happy, wenn sie fürs Turnier zurechtgemacht wurden und sich präsentieren durften. Ihr glaubt gar nicht, wie diese Pferde regelrecht aufblühen können, wenn sie wohlfrisiert im Rampenlicht stehen dürfen. :wub: Auch der Stress mit den Transporten fällt weg, weil die Pferde auf ihrer gewohnten Anlage bleiben. Wir sind mit unseren Schulpferden allerdings auch gelegentlich auf Turniere gefahren und mein Stütchen war immer total beleidigt, wenn sie nicht mitgenommen wurde. :schmoll: Kein Witz! :ja:
Stubbendorf und Nurmi, da war die Vielseitigkeit wirklich kein Ponyhof. Der komplette Reitsport basiert ja auf die Militärreiterei, deshalb hieß die VS ja auch lange noch "Military" und die Richtlinien für Reiten & Fahren entstammen der Heeresdienstvorschrift der Kavallerie. Deshalb herrschte in den Reitschulen der 70er und 80er Jahre auch gerne noch ein gewisser Kasernenhofton im Reitunterricht und absolute Disziplin wurde kostenlos mitgelehrt. #WissenToGo ;)
killefitz
31-07-2024, 08:31
Nun, bei Florian heißt die Vielseitigkeit ja immer noch Military.
Selbst die Übungen der Hohe Schule, wie sie beispielsweise in Wien gezeigt wird, sind Kampftechniken und die Barockrassen bei den Pferden sind für den Kampf gezüchtet worden. Das darf man auch nicht vergessen.
Selbst die Übungen der Hohe Schule, wie sie beispielsweise in Wien gezeigt wird, sind Kampftechniken und die Barockrassen bei den Pferden sind für den Kampf gezüchtet worden. Das darf man auch nicht vergessen.
Stimmt, die Pferde sollten durch das Ausschlagen in der Kapriole zum Beispiel den nachrückenden Feind erschlagen. :fürcht:
So, heute geht es weiter mit der Dressur. Ich bin mal gespannt, wie lange ich es aushalte. Ich habe mir seit 20 Jahren oder so keine komplette Pfüfung mehr angesehen, glaube ich. Der Sprecher im Stream ist schon mal ziemlich anstrengend. Aber Sosti hat ja heute leider Dienst in der ARD.
Wow geht ja schon wieder gut los. Gleich der dritte Reiter ist ein Marokkaner aus holländischer Schule, der in NL lebt und ein niederländisches Pferd reitet. Kaum zu übersehen. :kater: Selbst der Kommentator hofft, "dass die Richter das sehen". Bekommt aber immer noch 68,7. :rolleyes:
https://i.postimg.cc/sX4k0fdz/Rahmouni-All-At-Once-2.jpg
killefitz
31-07-2024, 10:55
Man kann nur hoffen, dass sie bei Isabell und Jessica live gehen und nicht nur im Stream und dass dann Sosti ausflippen darf, bzw. halt emotionaler kommentieren wird, als der Sprecher im Stream, der vom ZDF ist.
Der Spanier hatte einen Aussetzer.
Der Stream-Sprecher macht immer alle paar Worte mitten im Satz eine mehrsekündige Pause, weil er über seine nächsten Worte nachgrübeln muss. Das macht mich wahnsinng. :zeter: :D
Schade, den Spanier fand ich eigentlich sehr sympathisch. Diese Barockpferde sind nunmal vom Bewegungspotential her nicht so eindrucksvoll, aber die versammelten Lektionen liegen ihnen im Blut. Früher brauchte man mit solchen Pferden gar nicht in der Dressur aufzutauchen. Gut, dass sich das geändert hat. Inzwischen gibt es ja auch bei den normalen Turnieren mal Lipizzaner zu sehen und sowas.
Eieieiei... für Norwegen unter I. Freese: Ein herrlicher zusammengeknebelter Totilas-Sohn - seine Mutter ist Weihegold, die Erfolgsstute von Isabell Werth. Wahrscheinlich per Embryotransfer entstanden. Und sowas bekommt dann Wertungen von 75%. Und sogar der Kommentator ist begeistert von sowas. Ich werde das nie verstehen. :crap:
https://i.postimg.cc/ZY9JbTKV/Isabel-Freese-Total-Hope-3.jpg
https://i.postimg.cc/9z38VPF5/Isabel-Freese-Total-Hope-2.jpg
Zwischenstand zur Pause, alles im grünen Bereich für das deutsche Team:
https://i.postimg.cc/SxrhpYr5/Zwischenstand-Dressur-1.jpg
killefitz
31-07-2024, 12:59
*huch* was ist mit dem ZDF-Kommentator passiert?
Beim dem Reiter aus Equador hat er ja mal Emotionen gezeigt :eek: und eben, als der Franzose eingeritten ist, war er richtig laut :eek: :eek: und ich habs nur im Hintergrund vom Nebenraum aus gehört und nicht genau mitbekommen, was los war. Oder war die hörbare Freude noch wegen des Equadorianers?
Nun, bei Florian heißt die Vielseitigkeit ja immer noch Military.
:ja:
Ganz genau. Es gilt, den (unsichtbaren) Feind zu bekämpfen mit einer ausgiebigen Piaffe. :D Nee, sollte den Gegner natürlich beeindrucken und die Schule über der Erde ist ja noch ein ganz anderer Schnack. Gottseidank lässt die FN die Finger von diesen Lektionen, sind nicht ganz ungefährlich. :o
So, ich geh Dressur streamen und guck mal, was der Kommentator so auf der Pfanne hat. Und hole Isabell und Mandy nach. :d:
Okay. Der Kommentator hat ein Schlafmittel intus. Da brodeln ja höchstens die Melatonine. :tsts:
Aber wir sind ja auch verwöhnt nach der Vielseitigkeit und Sostis & Michi Jungs Auftritt. :D
*huch* was ist mit dem ZDF-Kommentator passiert?
Beim dem Reiter aus Equador hat er ja mal Emotionen gezeigt :eek: und eben, als der Franzose eingeritten ist, war er richtig laut :eek: :eek: und ich habs nur im Hintergrund vom Nebenraum aus gehört und nicht genau mitbekommen, was los war. Oder war die hörbare Freude noch wegen des Equadorianers?
Es soll irgendeine "nette Geste" gegeben haben vom Equadorianer an den Franzosen. Habe es aber nur nebenbei auf dem Handy gestreamt, während ich in der Küche war und weiß deshalb auch nicht, was er meinte.
Der Dante Weltino gerade gefällt mir ganz gut. Macht zwar Fehlerchen in der Versammlung, aber er ist einer der wenigen, bei denen im starken Trab auch mal was aus der Hinterhand kommt. Bei den meisten heißt es heutzutage ja "Vorne strampeln, hinten schlurfen".
Und der nächste niederländische Brustbeißer. :kater:
https://i.postimg.cc/tJQ4s7gF/E-Scholtens-Indian-Rock-1.jpg
Eieieiei... für Norwegen unter I. Freese: Ein herrlicher zusammengeknebelter Totilas-Sohn - seine Mutter ist Weihegold, die Erfolgsstute von Isabell Werth. Wahrscheinlich per Embryotransfer entstanden. Und sowas bekommt dann Wertungen von 75%. Und sogar der Kommentator ist begeistert von sowas. Ich werde das nie verstehen. :crap:
https://i.postimg.cc/ZY9JbTKV/Isabel-Freese-Total-Hope-3.jpg
https://i.postimg.cc/9z38VPF5/Isabel-Freese-Total-Hope-2.jpg
:rotauge: :(
Gestern war auch so ein enggerittenes Pferd in der Bahn, Sosti hat es wie gesagt kritisiert. Gefällt mir gar nicht. :hammer:
Das "Pferd wie ein Rennwagen" jetzt im Viereck für Oranje. Da hat aber auch der eine oder andere Schlaufi mitgewirkt.
Oh, sogar dem ZDF Menschen missfällt das. Die "niederländische Reitweise". :suspekt:
Soso, es ist "nicht ihr Ziel, das Pferd so zu reiten". Ja dann mach es doch auch nicht! :zeter: :ko:
Viel zu hoch in der Bewertung, das ist alles spannig bis zum Gehtnichtmehr.
Das "Pferd wie ein Rennwagen" jetzt im Viereck für Oranje. Da hat aber auch der eine oder andere Schlaufi mitgewirkt.
Schlaufi ist doch gar nicht nötig. Kandare ran, bis die Zunge blau wird. Kennen wir doch alles schon. :rolleyes: Wenn der schon in der Prüfung so läuft, möchte ich nicht wissen, wie der im Training geknechtet wird.
soviel Kritik hab ich selten gehört, während eines Ritts
ich kann gar nicht hinschaun, wie sie den Kopf hält - und ich hab nicht viel Ahnung
Schlaufi ist doch gar nicht nötig. Kandare ran, bis die Zunge blau wird. Kennen wir doch alles schon. :rolleyes: Wenn der schon in der Prüfung so läuft, möchte ich nicht wissen, wie der im Training geknechtet wird.
Ich hab leider schon Leute gesehen, die 6 Zügel in der Hand hielten und es ist für mich heute noch Alptraummaterial. :(
Indian Rock, so ein wunderschöner Kerl am Langen Zügel. :wub:
Gleich nach der Pause kommt Minderhoud mit einem weiteren Totilas-Sohn, also der nächste Kandidat aus niederländischer Knebelschule. Da werden wir genau die gleichen Bilder sehen.
Und mit sowas gewinnt man auch noch die Gruppenwertung. :rolleyes:
Man muss sich damit trösten, dass sie mit dieser Punktzahl in der vorherigen Gruppe gerade mal Fünfte geworden wäre.
https://i.postimg.cc/05KMdWz2/Zwischenstand-Dressur-2.jpg
ich wäre ja für Dressur ohne Zügel - als Ersatzdisziplin auch für Olympia
das gibts ja
sogar ohne Sattel, wobei ich immer denke, dass man mit Sattel besser und genauer Hilfen mit dem Bein geben kann :help:
ich wäre ja für Dressur ohne Zügel - als Ersatzdisziplin auch für Olympia
das gibts ja
sogar ohne Sattel, wobei ich immer denke, dass man mit Sattel besser und genauer Hilfen mit dem Bein geben kann :help:
Ohne Zügel vielleicht nicht, aber ohne Gebiss im Maul wäre interessant. :D Zumindest ohne Kandarengebiss. Man muss bedenken, dass die meisten Pferde ja nur auf Trense, also mit einem Metallgebiss im Maul laufen, aber in der Dressur haben sie in den höheren Klassen zusätzlich eine zweite Gebiss-Stange mit Hebelwirkung im Maul, die besonders scharf wirkt. Deshalb haben die Reiter auf zwei Zügel in jeder Hand. Da bedarf es ganz feiner Einwirkung, und das lassen die meisten heute leider vermissen.
Ohne Sattel fände ich auch lustig, aber die würden dann wohl alle drauf hocken wie die Klammeräffchen, um nicht runter zu rutschen. :D
Ohne Sattel, das wäre ZU witzig! Ingrid Klimke z.B. hätte damit aber wohl kein Problem. ;)
Mein letztes Reitbeteiligungspferd habe ich in unseren letzten beiden gemeinsamen Jahren nur noch mit einem Sidepull geritten und damit hab ich ihn in die Versammlung bekommen, was mit seiner normalen Trense immer etwas hakelig war. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich diese Idee nicht viel früher hatte! :hammer:
Ich finde auch, die FN müsste da flexibler werden mit den erlaubten Zäumungen in Richtung gebisslos. :d: Aber im Freizeitbereich kann das jeder machen, wie er möchte. Ich schwör auf das Teil, es hat mir so vieles ermöglicht. :ja:
Ich finde die Frau Werth und Wendy nicht in der Mediathek :zeter:
Ach Blue, mir kam übrigens gerade bei deinen Zeilen ein kleiner Videoclip ins Gedächtnis, den ich vor Jahren mal sah. Da ist Isabell Werth mit ihrem damals schon 19-jährigen "Rentner" Satchmo in der Reithalle rumgejuxt, ohne Sattel, und statt Trense nur ein Stallhalfter, in das der Führstrick eingehakt war. Das Pferd hatte also gar kein Gebiss im Maul.
Und damit hat sie trotzdem Dressurlektionen aus dem Senior rausgekitzelt. Sie ritt Pirouetten, Piaffen, Passagen und Einer-Galoppwechsel, also die schwierigsten Lektionen. Natürlich nicht so in Vollendung wie auf dem Turnier, aber das müssen andere erstmal nachmachen. Die Holländer würden mit ihren gestressten Strampelpferdchen wahrscheinlich keine 5 Meter weit kommen, bevor die ihnen durchgehen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=FMo-w69I0WA
ich hab das hier mal gesehen - - ist aber keine hohe Dressurkunst
https://www.youtube.com/watch?v=uaagPXIBowo
@Nea, du bist ja offenbar richtig vom Fach ;)
wieso nimmt man total hochgezüchtete Pferde, (Rennwagen), die man dann kaum bändigen kann?
und daher am extrem kurzen Zügel halten muss
ich versteh diesen Ansatz nicht? :help:
Wow, der Hengst von Minderhoud kommt schon mit sperrweit offenem Maul reingeritten. :rolleyes: Ich hoffe, jemand macht mal Fotos vom Abreiteplatz. :floet:
Ich finde die Frau Werth und Wendy nicht in der Mediathek :zeter:
Ich bin sicher, den Ritt wirst du heute noch sehen, wahrscheinlich mit Sosti, bevor dann Dalera live in der ARD dran ist.
Das Video sollte das ZDF immr dann einblenden, wenn ein Ritt zu sehr "hyperflexionsgeprägt" ausschaut. Würde dem Sport gut tun. :wub:
Toto von Minderhout kommt zwar mit mehr Ganaschenfreiheit daher, dafür aber im Genick verworfen, also schief. Und er vermisst den Sperriemen. :zahn:
killefitz
31-07-2024, 13:58
Ich erinnere mich an eine Meisterschaft, die wir hier im IOFF zusammen geschaut haben, wo die eine niederländische Dressur-Siegerin nicht in der Lage war, die Ehrenrunde zu reiten.
Ich erinnere mich an eine Meisterschaft, die wir hier im IOFF zusammen geschaut haben, wo die eine niederländische Dressur-Siegerin nicht in der Lage war, die Ehrenrunde zu reiten.
Jau. Anky van Grunsven und Salinero, der auch nicht die 2 Sekunden für die Grußaufstellung stehen bleiben konnte. Die Anky vermisse ich hier überhaupt nicht, sie hat aber quasi Nachfolger... :hair:
Zunge draußen beim Toto, aber immerhin mal die Nase vor der Senkrechten. Und oh wunder, dann tritt auch die Hinterhand mal unter. :D
Paul Stecken hat das mal so formuliert: Vorne wird getrommelt, aber hinten kommen die Soldaten nicht nach. Naja, er war ja auch Oberst a.D. ;)
ich hab das hier mal gesehen - - ist aber keine hohe Dressurkunst
https://www.youtube.com/watch?v=uaagPXIBowo
Naja, es ist schon eine Form von Dressurkunst, aber eben nicht im Sinn der klassischen Reiterei. Und wenn du genau hinschaust, ersetzt die Reiterin die Hilfen, die sie mit den Zügeln nicht geben kann, durch touchieren mit der Gerte. Ohne Signale wüssten die Pferde ja auch nicht, was man von ihnen möchte. Also ganz ohne Hilfen geht es nicht. Aber ohne Zwang natürlich schon. Nur an die Grenzen der höchsten Ausdruckskraft kommt man ohne Hilfsmittel nicht, und genau das will man ja bei Olympia sehen.
Naja, es ist schon eine Form von Dressurkunst, aber eben nicht im Sinn der klassischen Reiterei. Und wenn du genau hinschaust, ersetzt die Reiterin die Hilfen, die sie mit den Zügeln nicht geben kann, durch touchieren mit der Gerte. Ohne Signale wüssten die Pferde ja auch nicht, was man von ihnen möchte. Also ganz ohne Hilfen geht es nicht. Aber ohne Zwang natürlich schon. Nur an die Grenzen der höchsten Ausdruckskraft kommt man ohne Hilfsmittel nicht, und genau das will man ja bei Olympia sehen.
ja natürlich braucht es Hilfen und Kommandos.
aber eben nicht über das empfindliche Maul, sondern nur über die Beinarbeit der Reiterin und Signale mit der Gerte.
sie trägt ja auch ganz kleine Sporen - sicher ohne Spitze - die exakt platziert Kommandos geben können.
Ich sitze sehr sehr selten auf einem Pferd, aber ich finde es absolut faszinierend, dass das Pferd bei kleinsten Gewichtsverlagerungen etwas macht, was es soll -:ko:
Oh, was für ein schickes Schimmelchen, ein Breakdance für Polen! :wub:
Das sieht irgendwie sehr viel einfacher aus als bei den Totilasnachfahren. Kömisch. :D
Ich bin sicher, den Ritt wirst du heute noch sehen, wahrscheinlich mit Sosti, bevor dann Dalera live in der ARD dran ist.
Stimmt. Dann haben wir auch den entsprechend euphorisierenden Kommentar dazu. :ja: :trippel:
wieso nimmt man total hochgezüchtete Pferde, (Rennwagen), die man dann kaum bändigen kann?
und daher am extrem kurzen Zügel halten muss
ich versteh diesen Ansatz nicht? :help:
Weil diese Pferde eben die nötigen Voraussetzungen haben. Man fährt ja auch nicht mit einem trägen LKW in der Formel 1. Diese Pferde bringen das höchste Bewegungs- und Ausbildungspotential mit, und der kurze Zügel dient dazu, das Pferd in die "Versammlung" zu bringen, also den gesamten Muskelapparat des Pferdes so zu konzentrieren, dass er zu diesen Lektionen in der Lage ist. Das alles kostet viel Kraft und Konzentration. Es sieht leicht aus, aber auch diese Pferde sind hochtrainierte Athleten. Und im Temperament eben entsprechend sensibel, damit sie auf sensible Hilfen reagieren. Das Ziel ist dabei, möglichst wenig Hilfengebung des Reiters zu sehen, deshalb scheint es oft so, als würden die Pferde das alles von allein machen. Dabei bieten sie es nur ihrem Talent entsprechend an. Rauskitzeln muss das alles der Reiter. Und manche tun das dann eben mit mehr Gewalt, als man erlauben sollte.
Schimmelchen ist jetzt ein wenig auf der Flucht, dem ist das zu warm da. :o Und huch, fast ist er aus dem Viereck gebreakdanct!
Mir hat er aber sehr gut gefallen und der ist auf einem guten Weg. :ja:
Eine Fidertanz-Donnerhall-Stute, ich bin schon ein wenig verknallt! :wub:
Startet für Kanada und ist eine richtige Diva. Toll! :freu:
Weil diese Pferde eben die nötigen Voraussetzungen haben. Man fährt ja auch nicht mit einem trägen LKW in der Formel 1. Diese Pferde bringen das höchste Bewegungs- und Ausbildungspotential mit, und der kurze Zügel dient dazu, das Pferd in die "Versammlung" zu bringen, also den gesamten Muskelapparat des Pferdes so zu konzentrieren, dass er zu diesen Lektionen in der Lage ist. Das alles kostet viel Kraft und Konzentration. Es sieht leicht aus, aber auch diese Pferde sind hochtrainierte Athleten. Und im Temperament eben entsprechend sensibel, damit sie auf sensible Hilfen reagieren. Das Ziel ist dabei, möglichst wenig Hilfengebung des Reiters zu sehen, deshalb scheint es oft so, als würden die Pferde das alles von allein machen. Dabei bieten sie es nur ihrem Talent entsprechend an. Rauskitzeln muss das alles der Reiter. Und manche tun das dann eben mit mehr Gewalt, als man erlauben sollte.
danke für die Ausführung :d:
ich bin mir sicher, man kann den Tieren über ganz andere Trainingsmethoden unfassbar viel beibringen.
ich schau mir viel Clicker-Tricks mit Tieren an -
da ist ja immer null Zwang dabei - darauf beruht der gesamte Trainingsansatz beim Clickern.
und Hilfen gibts gar keine - nur Kommandos.
du übst dich halt zu Tode - oder nur 2min, weil das Tier heute keine Lust hat.
Aber mit dem richtigen Tier, kann man unfassbar weit kommen.
Ich seh das bei Jägern in meinem Umfeld, die völlig "gewaltfrei" unfassbare Sachen mit ihren Hunden hinbekommen :ko:
Schimmelchen ist jetzt ein wenig auf der Flucht, dem ist das zu warm da. :o Und huch, fast ist er aus dem Viereck gebreakdanct!
Mir hat er aber sehr gut gefallen und der ist auf einem guten Weg. :ja:
ich würde da auch flüchten - so eine grauenhafte Musikuntermalung :rotauge: :zeter:
..
ich würde da auch flüchten - so eine grauenhafte Musikuntermalung :rotauge: :zeter:
:rotfl: Stimmt, hab ich nicht drauf geachtet, aber wenn du das sagst! :D
Die Fidertanzmaus gefällt mir immer besser! :d: :love:
Oha, sie war in holländischer Hand, d.h. man musste sie wohl erst mal wieder ein bisschen psychologisch stabilisieren. :o
Lohnt sich aber.
Niedlich fand ich vorhin, als der eine Franzose nach der Pause mit seiner Stute "Jolene" eingeritten ist. Obwohl die Musik ja in dieser Prüfung keine Bedeutung hat, spielte die Regie im Hintergrund "Jolene" von Dolly Parton ein. :smoke:
jetzt säuft auch noch die Titanic ab - in Partyversion - denen ist ja musikalisch vor nix fies :hair:
jetzt säuft auch noch die Titanic ab - in Partyversion - denen ist ja musikalisch vor nix fies :hair:
Okay, man kann hier aber keinen Punkrock zur Untermalung auf die Playlist setzen, sonst ist das eine oder andere Pony aber ruckzuck über alle Berge (insbesondere die Festgehaltenen!) :rotfl:
Unterbewertet! Meine Fidertanzmaus! 70% hätten es schon sein dürfen. :zeter:
Frizzantino wohnt eigentlich in Coesfeld und sein spanischer Toreroreiter auch. Nette Gegend! :zahn:
Florestan ist der Muttervater, den kann er nicht verleugnen :anbet:
@Blue, wenn du magst, achte mal darauf, wie das Pferd den Schweif trägt: Ob er eingeklemmt ist (nicht gut) ob er ständig peitscht (nicht allzu gut) oder ob er einfach so ruhig getragen wird wie hier bei Frizzi (sehr gut). :)
Schon irre, wie groß die Pferde heutzutage sind. Auch Dalera hat ein Stockmaß von fast 1,80, hörte ich. Das wäre ja nichts für mich, solche Reit-Elefanten. Meine waren immer so bis 1,65 Rückenhöhe höchstens. Da fällt man dann auch nicht so tief. :zahn:
Frizzantino wohnt eigentlich in Coesfeld und sein spanischer Toreroreiter auch. Nette Gegend! :zahn:
Florestan ist der Muttervater, den kann er nicht verleugnen :anbet:
@Blue, wenn du magst, achte mal darauf, wie das Pferd den Schweif trägt: Ob er eingeklemmt ist (nicht gut) ob er ständig peitscht (nicht allzu gut) oder ob er einfach so ruhig getragen wird wie hier bei Frizzi (sehr gut). :)
mach ich -
dann gleich eine Frage -
wenn ein Pferd sich während der Dressur entleer -
ist das ein Zeichen totaler Entspannung oder wie ein Abwehrverhalten zu werten?
Kennt ihr die von mir verlinkte Kenzie Dysli ?
von ihr schau ich mir immer wieder Sachen an, seit ich sie beim Pferde-Format von Vox gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=EQdZka3RvcQ
mir gefällt sowas tatsächlich noch viel besser als Dressur.
halb so perfekt -
sieht aber nach viel mehr Spass aus
Ach Nea, da sagst du was. Ich hab vor ein paar Monaten einen richtigen "Kracher" als RB-Pferd ausprobiert, der war schon toll, aber mir im Handling mit 1,76m Stock einfach zu groß. :( Seit ich Ü50 bin (was man mir natürlich nicht ansieht..) macht mein Rücken nicht mehr ganz so supi mit und man wird vorsichtiger. 1,55 m bis 1,65 m sind perfekt, da suche ich noch immer. :d: Mein Copinchen damals war mit 1,62 so groß wie ich und wie für mich gemacht. :wub:
Wie cool, der Spanier hat Frizzi schon als Fohlen gekauft :d: Das war auch ganz ordentlich!
dann gleich eine Frage -
Die meisten Pferde äppeln auch von Natur aus im Gehen, das stört die nicht weiter. Die sind es halt gewöhnt, dass sie sich nicht erst umgucken müssen, ob ein Klo in der Nähe ist. :zahn:
Es gibt aber auch welche, die das partout nicht mögen, das könnte dann im Parcours oder im Viereck zu störenden Pausen kommen, wenn der Reiter es ihnen nicht vorher abgewöhnt, stehenzubleiben. :D
von ihr schau ich mir immer wieder Sachen an, seit ich sie beim Pferde-Format von Vox gesehen habe.
halb so perfekt -
Klar, Kenzie ist die Tochter von Jean-Claude Dysli (https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Dysli), einem legendären Pionier der Westernreiterei, der leider schon verstorben ist. Die Tochter macht das ganz toll mit ihren Pferden! Auch ihr Bruder Raphael ist ein bekannter Trainer.
mach ich -
dann gleich eine Frage -
Totale Entspannung vor einem Turnierstart ist es wahrscheinlich nicht, die Pferde sind schon ein wenig aufgekratzt, wenn es losgeht. Manche machen das ritualisiert, es gibt Pferde, die kommen in eine Reitbahn rein und kacken erstmal, damit man es dann erst wegmachen muss (in den meisten Betrieben wird sehr auf den teuren Reitboden geachtet). :D Abwehrverhalten ist es nicht, aber manchmal ein Hinweis, dass das Pferd gestresst ist (häufiges Äppeln - relativ dünner Kot) oder sogar Schmerzen hat. :o
halb so perfekt -
Bei den Pferdeprofis hab ich sie auch schon mal gesehen. Macht einen wirklich guten Job! :d:
Ein Quaterback-Sohn wie aus dem Bilderbuch und schön mit der Nase vor der Senkrechten. Gefällt mir sehr gut, dieser schöne Fuchs! :freu:
Den und auch seine Vorgänger hätte ich wirklich gerne in der Kür gesehen. :crap:
Wow, der Rappe hat ja einen tollen Schweif. Da frage ich mich, ob der echt ist, oder ob man da inzwischen auch mit Extensions nachhilft. :zahn:
Simone Pearce mit Destano (AUS), der eine Unverschämtheit von einem Schweif zu besitzen scheint. :o Bestimmt einer aus der Donnerhall-Dynastie.. ahja, Desperados. :d:
Auch kein bisschen aufgerollt, der tolle Kerl. Und ja, da hat die HH echte Chancen mitzukommen. Und dieser starke Galopp! :freu:
Allein die Richter scheinen ihn nicht so toll zu finden. :zeter:
Der läuft aber nicht ganz tacco, der Windermere. :o Vorn rechts.
Ja im starken Trab hätte ich den abgeläutet. Beim Kommentator heißt das dann: "Man wünschte sich im starken Trab etwas mehr Gleichmaß". Etwas sehr diplomatisch, der Typ. :D
Ach guck an, gleich kommt ja der Suppenkasper. :D Der war doch bei den letzten Spielen auch schon dabei, oder?
"Gut gelungen, die Zickzacktour" ähm, das war recht mühselig anzusehen und auch nach rechts schief. :suspekt:
Wieder Taktfehler. :o
Ja, der Suppenkasper mit Peter Steffens. Die beiden sind absolute Wiederholungstäter. Aber ich mag die, weil skandalfrei. :D :d:
Peitschenhiebe, Herr Kommentator, sind Tierquälerei. Das darf auch so kommuniziert werden.
Snoop Dog will den Suppenkasper reiten? Achnee, wegen der tollen Kürmusik. :D
Leider auch leichte Taktfehler beim Suppenkasper. Der alte Routinier. Aber so ein aktives Hinterbein würde sich manch ein anderer Reiter wünschen in der Piaffe. ;)
Ach je, das habe ich ja gar nicht mitbekommen mit dem Teamkollegen von Peters. Seine Stute hat sich kurz vor dem Einritt eine Schramme am Fesselkopf geholt und wurde rausgeklingelt. Damit ist die Mannschaft geplatzt. Das ist ja bitter. Vor allem wegen so 'nem Kratzer. Aber da sieht man mal, wie die durchgreifen.
Olympia 2024: Blut! Bitteres Olympia-Aus für deutschstämmigen Shooting-Star in der Dressur (https://www.st-georg.de/news/dressur/olympia-2024-blut-us-amerikaner-marcus-orlob-im-grand-prix-abgeklingelt/)
Ja, der Suppenkasper möchte auch in Rente. Hat er aber auch verdient, der alte Kämpe.
Ich gucke ja mit einem Auge Tennis nebenbei. Die Angie.. ist das toll! :anbet: :clap:
Ach, das ist ja doof gelaufen. Wirklich schade, andererseits aber nicht zum Schaden des Pferdes.
Oh, das Kasperchen hat keinen Bock mehr auf großen Sport. Hoffentlich darf er nach den Spielen auch in Rente mit seinen 17 Jahren. Chapeau für seine Auftritte in jüngeren Jahren und hoffentlich findet Steffen einen neuen Sportkameraden. :d:
So, jetzt ein Heimspiel mit einem schicken Kerl in der typischen Sandro Hit-Leichtbauweise. :smoke: Sieht wirklich locker und easy aus. Und: Schweif³! :D
Tolles Paar, die beiden Franzosen. Das fängt gut an. Hoffentlich nimmt sie Minderhout den Gruppensieg weg.
Klasse. Wie schön da immer die Nase vor der Senkrechten ist. Kein Gezuppel und Geknebel, alles total locker. So muss das. :wub:
die Schrittpassage grad war ein Highlight des Tages für mich
total elegant und trotzdem total entspannt -
edit:
wie schön für mich, dass ich so einen üblen Fehler wie wohl grad eben - nichtmal sehe :maso: :rotfl:
Die beiden gefallen mir ausgesprochen gut - a la bonheur, würde Sosti sagen. :d: Och nöö, die Wechseltour wird x2 gewertet.
Schade, der Fehler in den Wechseln. Aber trotzdem um Welten besser als die Vorstellung der Niederländer. Ich finde, es sollte eine Haltungsnote geben, die Kopf, Genick und Zügelführung bewertet. Am besten auch doppelt.
100 pro Zustimmung, da wäre sie ganz weit vorne mit dabei. :d: Juhu, Minderhout ist runter vom Thron! :freu:
So, jetzt schau'n wir mal, wie Dalera heute so drauf ist.:smoke: Was Jessica ihr wohl jetzt ins Ohr geflüstert hat?
Und die ARD geht wieder nicht live drauf. Nicht zu fassen.
Jessica sitzt nicht auf dem Pferd, es scheint, als wären sie eins. Tolle Harmonie zwischen den beiden. :wub: Daleras Ohren sind ausschließlich auf ihre Reiterin gerichtet.
Eine 10 für die Piaffe :o :anbet: und der Kandarenzügel ist dabei lose.
So ein Riesenschiff muss man erstmal zusammenhalten. :o Die ist ja nicht nur riesig, sondern halt auch Stute, also sehr lang. Und etwas mopsig finde ich sie auch. aber ok, sie ist ja eine ältere Damen und muss keine Model-Maße mehr haben. :D Super Vorstellung ist das. Hoffentlich kommen nicht noch Fehlerchens, dann ist alles bestens.
'Ne 6,0 von der holländischen Richterin. Alles klar, muss man nix zu sagen. :rotfl:
Verdammtnochmal, ich heule gleich, weils so schön und locker und harmonisch ist und alles zusammenläuft, sogar mit der Musik passt's :heul:
Holländische Richterin gibt ihr eine 6 :schmoll: :zeter:
Was macht Jessica anders als viele ihrer MitbewerberInnen?
Ganz einfach. Sie hat die Stute voll auf ihrer Seite. Mit jeder Faser ihres Pferdeherzchens.
Und das ist Harmonie total. Unfassbar, diese Ausstrahlung, diese Perfektion. :wub: :anbet:
Holgermat
31-07-2024, 15:32
Hach :wub:
am besten hat mir hier tatsächlich der Rausritt gefallen (ich Ober-Banausin :D )
die Zügel hingen einfach runter :freu:
anderen haben beim Rausritt das Pferd weiterhin extrem kurz gehalten - warum auch immer
(haben die angst, das Pferd geht ihnen sonst durch)
Die machen sogar zusammen Nickerchen. :D
https://i.postimg.cc/d13kssYm/Dalera-1.jpg