Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia Boxen - der erste richtige Skandal bei Olympia
erstaunlich - es gibt noch keinen Thread zum Boxen - oder ich find den nicht
dabei ist hier seit Tagen klar, dass es einen Skandal geben wird - und heute war es jetzt soweit
im Frauenboxen tritt eine Frau gegen eine Person an, die für viele Menschen aussieht wie ein Mann und an deren weiblicher Geschlechtsidentität es wohl große Zweifel gibt -
der Kampf dauerte dann auch nichtmal eine Minute - dann bricht die Frau ab - (sehr kluge Entscheidung, es geht um Leib und Leben)
wir schreiben schon in einem anderen Thread dazu - aber da ich persönlich diesen Skandal für so wichtig halte, schadet ein Thread auch hier im Sub auf keinen Fall
ich bin mir sicher, heute werden wir in den Nachrichten quer durch alle Sender davon hören.
so wie der Kampf verlief (die Italienerin brach nach 45 sec - Gesundheit geht vor) kommt jetzt wohl niemand mehr dran vorbei
und Männerboxen, das hoffentlich skandalfrei bleiben wird - gibts ja auch noch ;)
ich verlink mal noch Regina Halmich:
1818954427044155874
De_Morgan
01-08-2024, 15:09
ich verlink mal noch Regina Halmich:
1818954427044155874
sie macht ein Video und sagt, dass sie darauf kein Bock hat.
:hammer:
Rachel Green
01-08-2024, 16:05
Nach dieser "Olympia für alle"-Eröffnungsfeier kann man halt dann schlecht jemanden ausschließen. Da hat sich die IOC selbst ins Bein geschossen.
Die Italienerin tut mir Leid.
1818965390262780382
sie macht ein Video und sagt, dass sie darauf kein Bock hat.
:hammer:
ich glaub, sie ist so entsetzt, dass sie gar nicht weiss, wo sie anfangen soll zu erklären, was für ein Skandal das ist
ich find es aber schade,
denn so bleibt der völlig Box-Unwissende zurück mit "aber sie hat doch selbst gegen einen Mann (Raab) geboxt"
und blickt nicht, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob man gegen einen Laien oder einen Boxer/Boxerin boxt.
Halmich wusste damals, dass Raab keinen einzigen Wirkungstreffer gegen ihre Deckung erzielen wird.
und dass sie dagegen mit ihrer viel geringeren Schlagkraft absolut 100% zielgenaue Wirkungstreffer wird landen können.
die ist ja Profi und nicht dumm
wäre schön, wenn da noch was von ihr kommen würde - als so erfolgreiche Profi-Boxerin
De_Morgan
01-08-2024, 17:25
das Problem der Akzeptanz von der LGBTQ Szene lässt sich meiner Meinung nach irgendwie langfristig lösen.
Im Sport sehe ich das sehr schwierig.
Die Tatsache, dass Frauen fast immer eine eigenen Wettbewerb bekommen, wird teilweise als diskriminierend gesehen, meist ist es jedoch die einzige Chance, dass Frauen überhaupt mitmachen können.
Der Unterschied zwischen Frau und Mann werden im Sport ja meist mit Hormonwerte bestimmt. Wie man da rauskommen soll, sehe ich nicht.
Sprache können wir ändern (mit gendern), aber beim sport sehe ich wenig Optionen.
Pittrageno
01-08-2024, 18:21
Hab auch noch nicht alle Fakten drauf.
Tokio hatten wir ja das Thema im Gewichtheben, wo es ganz klar ja Unfug ist, dann kann man die Frauenvariante gleich ganz abschaffen. Heute ist das m.W. geklärt, dass da kein Startrecht besteht.
Hier habe ich das jetzt so verstanden, dass ein Geschlechtstest bei einem früheren Wettkampf „nicht möglich“ gewesen wäre.
Edit: Jetzt doch was gefunden ohne Bezahlschranke, wundere mich gerade, warum das die letzten Tage in Deutschland kein Thema war, in Italien wurde das ja schon länger diskutiert.
Rachel Green
01-08-2024, 21:34
FAKTENCHECK: IMANE KHELIF IST EINE CIS FRAU
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/
Also: Ob Imane Khelif XY Chromosomen hat, ist unklar, und selbst wenn, würde es sie nicht zu einem “Mann” machen. Sie wird manchmal auch als “Intersex” bezeichnet, ist jedoch als Frau geboren und aufgewachsen. Eine Transition hat sie nie durchgemacht.
lt. diesem Artikel in einem Boxermagazin (https://www.boxen1.com/wenn-wokeness-zur-gefahr-wird-transgender-boxerinnen-bei-olympia-87100/) haben beide Umstrittenen ein XY-Chromosom
Während die IBA (ehem. AIBA) beide von den (Amateur-)Weltmeisterschaften der Frauen in Indien ausgeschlossen hatte, nachdem bei Gentests der beiden XY-Chromose, also männliche Gene festgestellt wurden, schloss das IOC (Internationales Olympisches Komitee) beide nicht aus und lässt sie zum Wettkampf zu.
wem man da glauben soll?
so wie bei Caster Semenya, Margaret Nyairera Wambui und Francine Niyonsaba (also das 800m-Treppchen von Rio) wird man sicher auch hier erst in einiger Zeit die komplette Wahrheit erfahren - oder auch nie.
bei den dreien wurde das auch alles erst nach und nach veröffentlicht.
das IOC lässt sich halt schon immer sehr ungern in die Karten schauen
Ist die Dame nicht 2021 in Tokio auch schon gestartet? Da hat sie doch gegen eine Irin im Viertelfinale verloren.
Ob es wirklich ein Skandal ist, das ist die Frage. Wenn man die Faktenchecker anschaut, dann würde ich eher auf Intersex tippen, aber weiblich gelesen und sozialisiert bzw. aufgewachsen. Der Vater wollte anscheinend nicht, das Mädchen boxen.
Zudem kommen höhere Testosteron-Werte auch bei Frauen mit "richtigen" Chromosomen vor. Aber diese sind hier noch nicht mal geklärt.
Wenn ich mir hier die Diskussionen auf den sozialen Medien anschaue, dann zeigt das so ungefähr alles was ich daran verabscheue. Absolut widerlich wie hier mit Menschen umgegangen wird.
Yep, der eigentliche Skandal ist doch, wie in den sozialen Medien mit ihr umgegangen wird.
Stell dir mal vor, sie setzt sich in einem islamisch geprägten Land gegen ihren Vater, und wer weiß wie viele andere Frauenfeinde durch, lernt Boxen und kämpft sich bis an die Weltspitze vor. Nur um dann international als Mann bezeichnet zu werden.
Wäre sie wirklich eine Transfrau, könnte sie doch nie wieder nach Hause zurückkehren und müsste um ihr Leben fürchten.
reddevil
02-08-2024, 13:11
ich find das dann auch sehr übertrieben. der skandal liegt ja wohl nicht bei ihr sondern bei den anderen.
Esel1234
02-08-2024, 13:13
ich glaub, sie ist so entsetzt, dass sie gar nicht weiss, wo sie anfangen soll zu erklären, was für ein Skandal das ist
ich find es aber schade,
denn so bleibt der völlig Box-Unwissende zurück mit "aber sie hat doch selbst gegen einen Mann (Raab) geboxt"
und blickt nicht, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob man gegen einen Laien oder einen Boxer/Boxerin boxt.
So blöd kann doch hoffentlich keiner sein.
Warum werden hier eigentlich Sachen reingeschrieben, die so nicht stimmen? Imane Khelif ist kein Mann. Sie gehört zu den wenigen Frauen, bei denen XY Geschlechterchromosonen nachgewiesen wurden. Also ist sie wahrscheinlich intergeschlechtlich, was aber nicht bewiesen ist. Khelif ist in Algerien als Mädchen geboren, laut Pass eine Frau. Sie ist nicht transgender und hat sich keiner Geschlechtsumwandlung unterzogen.
Denkt ihr vielleicht auch mal daran, wie Khelif sich fühlen muss?
Die Halmich labert auch Müll. Schwadroniert von unfairen genetischen Vorteile. Wenn man nach dem geht, dann betreiben wir Sport zukünftig nur noch mit Klonen. Niemand hat die gleichen Voraussetzungen.
Warum werden hier eigentlich Sachen reingeschrieben, die so nicht stimmen? Imane Khelif ist kein Mann. Sie gehört zu den wenigen Frauen, bei denen XY Geschlechterchromosonen nachgewiesen wurden. Also ist sie wahrscheinlich intergeschlechtlich, was aber nicht bewiesen ist. Khelif ist in Algerien als Mädchen geboren, laut Pass eine Frau. Sie ist nicht transgender und hat sich keiner Geschlechtsumwandlung unterzogen.
Würde ich jetzt hier nicht so pauschalisieren, eigentlich hat sich der Großteil der Postenden nicht negativ Khelif gegenüber geäußert, sondern genau die Hetze kritisiert.
Rachel Green
02-08-2024, 13:43
Nach dem hier von mir geposteten Faktencheck hat sich meine Meinung sowieso gedreht. Da sieht man mal, was Fakenews bei X bewirken können.
Würde ich jetzt hier nicht so pauschalisieren, eigentlich hat sich der Großteil der Postenden nicht negativ Khelif gegenüber geäußert, sondern genau die Hetze kritisiert.
Naja, das Eingangsposting ist schon grenzwertig, sorry.
Und das dann noch ein Tweet hier reingestellt wird von einer sehr rechts eingestellten Twitter Userin finde ich auch nicht okay.
Nach dem hier von mir geposteten Faktencheck hat sich meine Meinung sowieso gedreht. Da sieht man mal, was Fakenews bei X bewirken können.
Ja, das stimmt. Bei x muss man so vorsichtig sein. Und wenn dann noch jemand wie Boris Becker mit seiner Reichweite über jeden Post ungefiltert "Word" drüber schreibt, macht es das auch nicht besser.
Bestimmen nicht die Chromosomen, ob jemand Frau oder Mann ist? Oder ist es nur der Phänotyp?
Irgendwo stand im Netz, Imanes Reisepass hätte als Geschlecht "Frau" und das IOC sagt, daher kann sie boxen. Der Boxverband, der ihre Teilnahme an Wettbewerben nicht gestattet, macht Tests. Da fielen sie und die taiwanesische Boxerin durch.
Meinetwegen sollen sie nach Reisepass gehen, bei Sportarten, die nicht Mann gegen Mann kämpfen wie Gewichtheben oder schnell laufen. - Das Interesse der Geldgeber an männlich aussehenden Leichtathletinnen würde aber wahrscheinlich abnehmen.:smoke:
Bestimmen nicht die Chromosomen, ob jemand Frau oder Mann ist? Oder ist es nur der Phänotyp?
Irgendwo stand im Netz, Imanes Reisepass hätte als Geschlecht "Frau" und das IOC sagt, daher kann sie boxen. Der Boxverband, der ihre Teilnahme an Wettbewerben nicht gestattet, macht Tests. Da fielen sie und die taiwanesische Boxerin durch.
Meinetwegen sollen sie nach Reisepass gehen, bei Sportarten, die nicht Mann gegen Mann kämpfen wie Gewichtheben oder schnell laufen. - Das Interesse der Geldgeber an männlich aussehenden Leichtathletinnen würde aber wahrscheinlich abnehmen.:smoke:
https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Frau
https://de.wikipedia.org/wiki/Intergeschlechtlichkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Frau
https://de.wikipedia.org/wiki/Intergeschlechtlichkeit
Bist du dafür, dass Imane weiter professionell boxen darf? Hältst du die Entscheidung des Boxverbands für falsch und die des IOC für richtig? Würdest du ohne Tests maskulin aussehende Sportlerinnen zulassen?
Also im Jahr 2015 gab es in Deutschland ca. 4000 Frauen mit bekannten YY-Chromosomen, von denen manche sogar Kinder bekommen haben. Das ist ganz einfach eine Beosnderheit der Natur. Wir rote Haare, Größe, wie auch immer. Zu diesen Frauen komm noch eine Dunkelziffer, dies es nicht einmal weiß. All diesen Menschen, die nichts für ihre Kondition können sprichst Du das Recht ab Sport zu betreiben? Dann darf Sport in jeglicher Disziplin zukünftig nur noch betrieben werden, wenn alle Athleten genau die gleichen körperlichen Voraussetzungen haben.
Also im Jahr 2015 gab es in Deutschland ca. 4000 Frauen mit bekannten YY-Chromosomen, von denen manche sogar Kinder bekommen haben. Das ist ganz einfach eine Beosnderheit der Natur. Wir rote Haare, Größe, wie auch immer. Zu diesen Frauen komm noch eine Dunkelziffer, dies es nicht einmal weiß. All diesen Menschen, die nichts für ihre Kondition können sprichst Du das Recht ab Sport zu betreiben? Dann darf Sport in jeglicher Disziplin zukünftig nur noch betrieben werden, wenn alle Athleten genau die gleichen körperlichen Voraussetzungen haben.
Wo bitte soll ich das getan haben? Genau das Gegenteil steht in meinem Beitrag.
Sie können jeden Sport treiben, den sie mögen, bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Lediglich bei Wettbewerben, in denen ihre körperliche Überlegenheit zu schweren Verletzungen führen kann, sollte es Tests geben. Frauenboxen könnten sie allein untereinander betreiben. Nur um Judo etc. täte es mir leid. Aber Gesundheit geht vor. :d:
Wo bitte soll ich das getan haben? Genau das Gegenteil steht in meinem Beitrag.
Sie können jeden Sport treiben, den sie mögen, bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Lediglich bei Wettbewerben, in denen ihre körperliche Überlegenheit zu schweren Verletzungen führen kann, sollte es Tests geben. Frauenboxen könnten sie allein untereinander betreiben. Nur um Judo etc. täte es mir leid. Aber Gesundheit geht vor. :d:
So, so...
https://twitter.com/Vav4ta/status/1819049037951082553?t=f0wEXzk-TEzmbiuO2N-Lvg&s=19
Bist du dafür, dass Imane weiter professionell boxen darf? Hältst du die Entscheidung des Boxverbands für falsch und die des IOC für richtig? Würdest du ohne Tests maskulin aussehende Sportlerinnen zulassen?
Ja, ja, ja.
Ja, ja, ja.
Danke für die Antwort. :wink: Aus zeitlichen Gründen kann ich jetzt nicht darauf eingehen.
So, so...
https://twitter.com/Vav4ta/status/1819049037951082553?t=f0wEXzk-TEzmbiuO2N-Lvg&s=19
Würdest du lieber gegen einen Gegner, den du als körperlich stark überlegen ansiehst, Basketball spielen oder boxen?
Mir tut die Frau, wie damals auch Caster Semenya, einfach nur furchtbar Leid.
Die Kommentare auf SM sind widerlich und ich will nicht wissen, wie viele der Poster (ich gender absichtlich nicht) nix dabei finden, daheim ihren Ehefrauen eine zu pfeffern. Von wegen Frauenrechte.
Mir tut die Frau, wie damals auch Caster Semenya, einfach nur furchtbar Leid.
Die Kommentare auf SM sind widerlich und ich will nicht wissen, wie viele der Poster (ich gender absichtlich nicht) nix dabei finden, daheim ihren Ehefrauen eine zu pfeffern. Von wegen Frauenrechte.
Ja, mir tut sie auch sehr leid.
Pittrageno
02-08-2024, 17:08
https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-2024-boxen-der-frauen-boxerin-angela-carini-verteidigt-imane-khelif-in-genderdebatte-a-53ac34fb-c7ee-4c72-87b9-56894f205238?sara_ref=re-so-app-sh
Ihre italienische Gegnerin verteidigt Khelif
Little_Ally
02-08-2024, 17:12
Noch eine Stimme aus dem Boxsport:
...Broadhurst, die bei der WM 2022 gegen Khelif gewonnen hatte, forderte die Menschen in den Sozialen Medien dazu auf, "mit dem Mobbing aufzuhören". ...
Broadhurst wies darauf hin, dass Khelif neunmal gegen Frauen verloren habe, "das sagt alles", schrieb sie und erinnerte daran, dass "durch nichts bestätigt ist, dass diese Person männlich ist". ...
Quelle (https://web.de/magazine/sport/olympia/sommer/umstrittene-olympia-boxerin-khelif-spricht-besiegte-gegnerin-carini-39961504)
Danke für die Antwort. :wink: Aus zeitlichen Gründen kann ich jetzt nicht darauf eingehen.
Würdest du lieber gegen einen Gegner, den du als körperlich stark überlegen ansiehst, Basketball spielen oder boxen?
https://twitter.com/Algeria_FC/status/1819128788862882183?t=hC2H6BnB7Z7D28Dm650rWg&s=19
reddevil
02-08-2024, 17:17
https://twitter.com/Algeria_FC/status/1819128788862882183?t=hC2H6BnB7Z7D28Dm650rWg&s=19
:d:
https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-2024-boxen-der-frauen-boxerin-angela-carini-verteidigt-imane-khelif-in-genderdebatte-a-53ac34fb-c7ee-4c72-87b9-56894f205238?sara_ref=re-so-app-sh
Ihre italienische Gegnerin verteidigt Khelif
Das ist wohl jemand erschrocken, welche rechte, menschenfeindliche Büchse der Pandora man geöffnet hat und Hass und Hetze auf die Welt und besonders Khelif losgelassen, wegen eines eigenen beschissenen Deckungsfehlers.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Natürlich verteidigt ein Sportverband Algeriens seine Athletin.
Im Text des x steht "gehirntote, rechte Idioten". Das ist nicht mein Diskussionsstil. Mir fehlt auch das Verständnis dafür, dass jemand glaubt, ein so unsachlich vorgebrachtes Argument könnte jemanden überzeugen.
Thema bleibt:
Sollte man bestimmte Frauen zu Wettkämpfen in Sportarten wie Boxen zulassen? Falls ja, ohne Voraussetzungen, Test etc. oder mit? Außerdem: Wer trifft diese Entscheidungen?
Ich wünsche den Sportlerinnen, die (semi-) professionell diese Sportarten ausüben, alle Unterstützung durch eigene Verbände und ihr Umfeld.
Persönliche, ganz persönliche Meinung: Frauenboxen sollte es eh nicht geben. Aber um Judo etc. täte es mir leid.
Also reichen Dir die Stimmen Broadhurst und selbst die in olympischen Tempo zurückrudernde Italienerin nicht?
Meine Antwort ist ja, sie soll antreten. Völlige Chancengleichheit wird es auch im Sport nie geben. Dazu sind wir, nicht nur was das Geschlecht anlangt, zu divers.
seraphina
02-08-2024, 21:13
blöderweise kämpfen die beiden in unterschiedlichen gewichtsklassen, ansonsten wäre zumindest das finale spannend.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
https://www.focus.de/gesundheit/news/gold-in-den-genen-sportmedizin_id_2524663.html
Ein Tweet zum Thema
https://x.com/Slatzism/status/1819427537740558848
Am Ende des Textes vor dem Foto kann man auf 'Post übersetzen' klicken.
@Kukie
Danke für die Antwort. Die Italienerin sagte, sie hätte das für ihren Sport nicht zu entscheiden und wünsche Imane alles Gute.
Wir werden sehen, wie es in Zukunft entschieden wird. Keinesfalls besteht ein Grund, im ioff darüber die Contenance zu verlieren und Stimmen, die sich nicht hunderprozentig korrekt artikulieren, zu löschen.
Was heißt denn jetzt bestimmte Frauen?
Also reichen Dir die Stimmen Broadhurst und selbst die in olympischen Tempo zurückrudernde Italienerin nicht?
Meine Antwort ist ja, sie soll antreten. Völlige Chancengleichheit wird es auch im Sport nie geben. Dazu sind wir, nicht nur was das Geschlecht anlangt, zu divers.
So seh ich es auch.
seraphina
02-08-2024, 22:28
warum dann überhaupt noch getrenntgeschlechtliche kategorie beibehalten?
NewMorning
03-08-2024, 08:35
Es gibt ja gute Gründe dafür, Athleten in die zwei Kategorein "Männer" und "Frauen" einzuteilen.
Das Problem dabei ist halt, dass sich die Realität nicht so abbilden lässt. Es gibt eben Menschen, die sich nicht so einfach in eine dieser beiden Kategorien zuordnen lassen.
Ich sehe keine Möglichkeit, da ein Verfahren zu finden, dass allen Beteiligten gerecht wird.
Die Kategorisierung in zwei Geschlechter abschaffen? Dann verschwinden Frauen aus dem Profisport.
Noch mehr Kategorien einführen? Dafür dürfte die Zahl der Betroffenen zu klein sein, außerdem wird sich das vermarktungstechnisch nicht durchsetzen lassen (Profisport ist Kommerz).
Die Frage der Geschlechtszuordnung ist übrigens gar nicht neu:
1966 wurde Erika Schinegger aus Österreich Abfahrts-WEltmeisterin. 1968 wurde festgestellt dass sie männliche Chromosomen hat, Erika transitionierte zum Mann,1978 wurde Erik Schinegger Vater einer Tochter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Schinegger
Da gibt es auch einen sehenswerten Film. Erik & Erika aus 2018.
o°epic°o
03-08-2024, 10:59
Es gibt ja gute Gründe dafür, Athleten in die zwei Kategorein "Männer" und "Frauen" einzuteilen.
Das Problem dabei ist halt, dass sich die Realität nicht so abbilden lässt. Es gibt eben Menschen, die sich nicht so einfach in eine dieser beiden Kategorien zuordnen lassen.
Ich sehe keine Möglichkeit, da ein Verfahren zu finden, dass allen Beteiligten gerecht wird.
Die Kategorisierung in zwei Geschlechter abschaffen? Dann verschwinden Frauen aus dem Profisport.
Noch mehr Kategorien einführen? Dafür dürfte die Zahl der Betroffenen zu klein sein, außerdem wird sich das vermarktungstechnisch nicht durchsetzen lassen (Profisport ist Kommerz).
Die Frage der Geschlechtszuordnung ist übrigens gar nicht neu:
1966 wurde Erika Schinegger aus Österreich Abfahrts-WEltmeisterin. 1968 wurde festgestellt dass sie männliche Chromosomen hat, Erika transitionierte zum Mann,1978 wurde Erik Schinegger Vater einer Tochter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Schinegger
interessant. erik hatte ja nach innen gewachsene geschlechtsmerkmale. ist das bei den beiden boxerinnen auch der fall? verstehe den zusammenhang grad nicht wirklich.
De_Morgan
03-08-2024, 11:16
interessant. erik hatte ja nach innen gewachsene geschlechtsmerkmale. ist das bei den beiden boxerinnen auch der fall? verstehe den zusammenhang grad nicht wirklich.
Es geht in beiden Fällen darum, dass die Zuordnung zu einem der beiden binären Geschlechter nicht so einfach zu treffen ist, da unterschiedliche Sichtweisen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Intersexuelle Personen hätten bei den Männern keine Chance und sind bei den Frauen ggf. zu stark bevorteilt. Können also realistisch nirgendwo teilnehmen.
Geisterkatze
03-08-2024, 12:30
Ich finde es ignorant, Imane Khelif als Mann zu bezeichnen nachdem es bereits im Gewalt gegen Frauen“ Thread seitenweise diskutiert wurde, dass sie kein Mann ist und auch nicht als Junge geboren wurde.
https://www.ioff.de/showthread.php?437740-Gewalt-gegen-Frauen-k%C3%B6rperlich-sexuell-emotional-strukturell/page167
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Imane_Khelif
Khelif ist seit ihrer Geburt eine Frau
https://eu.usatoday.com/story/sports/olympics/2024/08/02/imane-khelif-fact-check-olympic-boxer/74645341007/
Fact check: Imane Khelif is a woman
Khelif is a woman, who is not transgender, nor identifies as intersex, according to GLAAD and InterACT.
Khelif reportedly has differences of sexual development, known as DSDs, the organizations said in a Fact Sheet released Friday. Having DSD is not the same as being transgender.
Sie ist eine Frau, Punkt.
seraphina
03-08-2024, 12:52
Warum wurde dann das IBA-Ergebnis nicht angefochten und dem internationalen Sportgerichtshof vorgelegt?
Der Ungarin wurden btw. bereits Sanktionen angedroht, da sie sich auf SM geäußert hatte. Wenn das wirklich durchgeht, waren sämtliche Dopingskandale Pippifax dagegen.
Geisterkatze
03-08-2024, 12:54
Was ich fast noch schlimmer finde, dass man sich auf die Meinung eines Putinnahen Experten beruft, wo man wriß, wie in Putinland mit solchen Abweichungen umgegangen wird.
Im März 2023 wurde Khelif kurz vor ihrem Goldmedaillenkampf gegen Yang Liu von den Frauenweltmeisterschaften in Indien ausgeschlossen, weil sie einen das Geschlecht prüfenden biochemischen DNA-Test nicht bestanden habe.[4][5] Umar Nasarowitsch Kremlew, Putin-naher Präsident der International Boxing Association (IBA), behauptete, dass DNA-Tests bewiesen hätten, dass Khelif über XY-Chromosomen verfüge
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Imane_Khelif
Das ist haarsträubend :rotauge:
Geisterkatze
03-08-2024, 13:11
Warum wurde dann das IBA-Ergebnis nicht angefochten und dem internationalen Sportgerichtshof vorgelegt?
Der Ungarin wurden btw. bereits Sanktionen angedroht, da sie sich auf SM geäußert hatte. Wenn das wirklich durchgeht, waren sämtliche Dopingskandale Pippifax dagegen.
Warum? Weiß,ich nicht, vielleicht weil sie sich keinen Anwalt leisten konnte?
Khelif legte Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ein, zog diese jedoch später zurück,[8] so dass die Entscheidung der IBA rechtskräftig wurde.[9]
Sie hat nicht gerade reiche Eltern, wie es im selben Artikel steht.
Vielleicht war sie psychisch nicht gewachsen, sich dem ganzen zu stellen? Solche Verfahren können sehr nervenaufreibend sein.
Stell dir vor, du bist als Frau geboren, fühlst dich als Frau, auch wenn du burschikos bist.
Plötzlich kommt ein Experte aus
Russland und sagt dir, es stimmt nicht.
Einfach ekelhaft.
Übrigens, im gleichen Artikel steht es, dass sie in vielen Wettbewerben früh ausgeschieden ist, da haben ihre Chromosome keinen gestört. Welchen Vorteil hatte sie da als Intersexuelle wo sie auf Platz 17 landete
Vielelicht hat sie einfach an ihrer Technik gearbeitet. Sie hatte auch gegen Carini einen größenvorteil. Das ist viel wert, wenn man es richtig einsetzen kann, siehe Klitschkos.
Herr Wode
04-08-2024, 02:40
Der eigentliche Skandal ist für mich, wie insbesondere mit Imane Khelif umgegangen wird (Lin Yu-Ting steht da bislang noch weniger im Fokus des öffentlichen Hasses). Was an Fakten fehlt, wird mit Falschbehauptungen, Mutmaßungen oder sinnentstellenden Zitaten wettgemacht.
Zunächst wurden die Boxerinnen als trans bezeichnet. Als Transfrauen hätten sie bei Olympia aber gar nicht antreten dürfen. Auf diese Falschinformationen bezog sich das IOC, als dessen Sprecher Mark Adams sagte "Khelif wurde als Frau geboren, als Frau registriert, sie hat immer als Frau gelebt, hat als Frau geboxt, und in ihrem Pass steht, dass sie eine Frau ist". Zitiert wurde davon zumeist nur der Part mit dem Pass.
Als klar wurde, dass die trans-Behauptung unhaltbar ist (zumindest bei Khelif wäre das sowieso nicht möglich gewesen, da in Algerien eine Berichtigung des Personenstandes nicht erlaubt ist), wurde behauptet, die Boxerinnen wären Menschen mit DSD, also einer Variante der Geschlechtsentwicklung, was sie zu Männern machen würde. Die Möglichkeit, dass beide Boxerinnen eine Variante der Geschlechtsentwicklung haben, besteht zwar, es fehlt letztlich aber eine verlässliche Bestätigung dafür. Falls es so wäre, bleibt die Frage, inwieweit sie dadurch tatsächliche unfaire Vorteile gegenüber ihren Kontrahentinnen hätten (und die kann und sollte man sachlich diskutieren). Definitiv macht es sie aber nicht im Unkehrschluss zu Männern (außer in der Weltsicht derer, die ihr Empfinden als alternative bzw. einzig wahre Fakten begreifen).
Trotzdem wird den Boxerinnen von vielen pauschal ihr Frausein abgesprochen. "Männer raus aus dem Frauensport" war da noch die harmlose Formulierung. Was da an Hass und Verachtung über die die Beiden hereinbricht, ist beschämend. Und hier im Forum wird fleißig mitgemacht, was ich besonders erschreckend finde, da auch üble Entgleisungen völlig unmoderiert bleiben. Die Boxerinnen wurden wiederholt als Typen und Kerle bezeichnet, die gerne Frauen schlagen und nun bei Olympia Frauen verprügeln dürfen. Es wurde suggeriert, sie seien quasi Killermaschinen, die schwere, gar tödliche Verletzungen ihrer Kontrahentinnen in Kauf nehmen - wohlgemerkt ohne überhaupt eine belastbare Bestätigung über eine Variante der Geschlechtsentwicklung zu haben und darüber hinaus nur spekulieren zu können, um welche Form es sich überhaupt handeln könnte. Es interessiert nicht, dass beide Boxerinnen schon immer bei den Frauen boxen, ohne dass bekannt wäre, dass es schon einmal zu gefährlichen/schweren Verletzungen gekommen ist (was nebenbei immer ein gewisses Risiko beim Boxen ist). Es ist ja auch nicht so, dass ihre Gegnerinnen generell chancenlos gegen sie waren. Es wird quasi so getan, als tauchen zwei Typen plötzlich aus dem Nichts auf, um Frauen zusammenzuschlagen und deren Titel zu stehlen, werden von einem tapferen Verband als Betrüger enttarnt und aus dem Verkehr gezogen, nur um jetzt bei den woken Spielen wieder reihenweise Frauen zu gefährden.
Zum Glück stehen wenigstens noch die Rechtspopulisten und Diktatoren, die ja für ihren unermüdlichen Einsatz für Menschenrechte bekannt sind, an der Seite von Feministinnen für Frauenrechte ein...:engel:
Vielen Dank für diesen Beitrag Herr Wode. :d::d::d:
Wo ist das denn im Forum so eskaliert? Hier ging es ja noch relativ gesittet zu.
Vielen Dank für diesen Beitrag Herr Wode. :d::d::d:
Wo ist das denn im Forum so eskaliert? Hier ging es ja noch relativ gesittet zu.
Ich glaube, es wurde noch woanders diskutiert hier im Forum. Bin mir aber nicht sicher.
Herr Wode
04-08-2024, 12:22
Im "Gewalt gegen Frauen"-Thread, der im Bereich "Medien Top Themen" unter "Aktuelle Nachrichten" zu finden ist.
Waterfall24
04-08-2024, 12:24
-
seraphina
04-08-2024, 16:25
Warum? Weiß,ich nicht, vielleicht weil sie sich keinen Anwalt leisten konnte?
alle fünf von denen, die disqualifiziert wurden? unwahrscheinlich. lin wurden ja auch bisherige titel aberkannt, da hängt ne menge kohle an, das lässt man nicht einfach so einspruchslos zu.
hier ein weiterer beleg dafür, dass beide männer sind:
https://threadreaderapp.com/thread/1820021224438714470.html
“Chromosomal analysis reveals Male karyotype.”
“The lab results for each athlete depict the XY chromosomes photographically.”
1820036924452618281
um mal zu den Boxfakten zurück zu kommen:
Imane steht jetzt im Halbfinale
Ihren Kampf gegen die Ungarin hat sie völlig souverän mit 5:0 gewonnen.
auch Lin Yu-Ting hat mit ihrem 5:0 im Viertelfinalsieg fix eine Medaille
Die Verbände aus Algerien und Taiwan wird es freuen.
edit:
wie sehr sich Imane und Lin selbst noch freuen können, vermag ich nicht zu beurteilen
denen mach ich null Vorwurf ob der gesamten Situation
die sind mE seit Jahren Spielball ihrer Verbände
Sungawakan
04-08-2024, 17:17
Es geht in beiden Fällen darum, dass die Zuordnung zu einem der beiden binären Geschlechter nicht so einfach zu treffen ist, da unterschiedliche Sichtweisen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Intersexuelle Personen hätten bei den Männern keine Chance und sind bei den Frauen ggf. zu stark bevorteilt. Können also realistisch nirgendwo teilnehmen.
Dann haben diese Menschen halt Pech. Passiert immer wieder. Ich sage nur, früher bei den Bundesjugendspielen brauchte jemand, der am 1.1.XXXX Geburtstag hatte, weniger Punkte für eine Urkunde als jemand, der einen Tag vorher am 31.12.XXXW geboren wurde.
Nur dass man halt aufgrund eines Geburtstags am 1.1. nicht gemobbt und öffentlich durch den Dreck gezogen wird. Das ist schon etwas mehr als Pech. Was für ein Vergleich ey.
Sungawakan
04-08-2024, 18:33
Nur dass man halt aufgrund eines Geburtstags am 1.1. nicht gemobbt und öffentlich durch den Dreck gezogen wird. Das ist schon etwas mehr als Pech. Was für ein Vergleich ey.
Hier geht es nicht ums Mobben, sondern um Chancengleichheit.
Völlige Chancengleichheit im Sport ist doch utopisch. Mal völlig losgelöst von der Diskussion hier.
Sungawakan
04-08-2024, 18:43
Völlige Chancengleichheit im Sport ist doch utopisch. Mal völlig losgelöst von der Diskussion hier.
Aber es gibt Chancenungleichheiten, die man vermeiden kann.
Danke...ich hab jetzt im anderen Thread quergelesen. Und ärgere mich total.
Aber es gibt Chancenungleichheiten, die man vermeiden kann.
Im Spitzensport schon lange nicht mehr.
Sungawakan
04-08-2024, 19:08
Im Spitzensport schon lange nicht mehr.
Wenn die Dopingagentur vermutlich bestechlich ist, dann natürlich nicht.
Wenn die Dopingagentur vermutlich bestechlich ist, dann natürlich nicht.
Nicht nur Doping. Ist sicher das Hauptproblem.
Aber auch Geld, Förderung etc. spielen eine Rolle.
Herr Wode
05-08-2024, 01:50
hier ein weiterer beleg dafür, dass beide männer sind:
Ein XY Chromosomensatz mit weiblichem Genital ist ein Variante der Geschlechtsentwicklung. Ich schrieb es schon im Thread "Gewalt gegen Frauen", ich schreibe es hier gerne noch einmal: Frauen mit männlichem Chromosomensatz können nach Hormontherapie menstruieren und nach Eizellspende sogar schwanger werden. Und Du behauptest wieder und wieder es seien Männer. Merkst Du eigentlich, wie lächerlich und frauenfeindlich das ist?
Vielleicht erfüllen Frauen mit DSD nicht die Voraussetzungen, um an Frauensportwettbewerben teilnehmen zu können, das gibt aber niemandem das Recht ihnen deswegen ihr Frau-sein abzusprechen.
der Zoff zw. IOC und der IBA geht auf jeden Fall weiter.
Preisgelder gibts jetzt von der IBA für Carini
quelle (https://www.eurosport.de/boxen/olympia-paris-2024/2024/khelif-gegnerin-carini-erhaelt-nach-niederlage-in-paris-preisgeld-von-iba_sto20024838/story.shtml)
und der dt. Boxer Nelvie Tiafack hat auch schon eine Medaille sicher :d:
Marmelada
05-08-2024, 10:47
Danke...ich hab jetzt im anderen Thread quergelesen. Und ärgere mich total.
Und mir geht es gerade total umgekehrt. :wub:
Schöner Thread hier, und auch Deine Beiträge! :d:
Und mir geht es gerade total umgekehrt. :wub:
Schöner Thread hier, und auch Deine Beiträge! :d:
Danke.
Ich finde es so unmöglich, wie mit der armen Frau umgegangen wird. Nicht nur hier im ioff, sondern besonders auf X. Und so viel Halbwissen und Unwahrheiten.
The Australian boxer called out Carini's 'publicity stunt' as she defended the Algerian's participation at this summer's Olympics.
https://www.sportbible.com/boxing/boxing-news/imane-khelif-angela-carrini-skye-nicolson-472033-20240803
Marmelada
06-08-2024, 13:14
Ich finde diesen Text sehr gut geschrieben.
Olympia-Kolumne von Pit Gottschalk - Was „männliche“ Boxerin Imane Khelif erlebt, geht uns Deutsche doppelt an. (https://www.msn.com/de-de/sport/other/olympia-kolumne-von-pit-gottschalk-was-m%C3%A4nnliche-boxerin-imane-khelif-erlebt-geht-uns-deutsche-doppelt-an/ar-AA1ojtVQ?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=77703f95070a4abca2457aaa4987b7a9&ei=8)
o°epic°o
06-08-2024, 14:00
In Deutschland entdeckten rechte Blödelbarden ein altes Foto, das Imane Khelif mit einem im Kampfsport üblichen Tiefschutz zeigt. In diesem Milieu wird aus dem Tiefschutz schnell „ein Hodenschutz“, um mit der Andeutung Zweifel am Geschlecht zu streuen oder zu verstärken. So geht das die ganze Zeit und ist kaum zu ertragen.
und schon hat sich der liebe pit bei mir disqualifiziert. wer imane einen mann nennt direkt nazi.
Marmelada
06-08-2024, 14:09
wer imane einen mann nennt direkt nazi.
Es steht dort exakt anders herum. Dass sich Leute aus dem rechten Mileu auf Imane eingeschossen haben und sie mit Genuss einen Mann nennen.
Heute Abend ist das Semi, das Finale ist am Freitag. Mal sehen, ob es Gold gibt.
Gelöscht weil Antwort auf die gelöschten Beiträge.
Das war ein kurzer Auftritt.
Gelöscht weil Antwort auf die gelöschten Beiträge.
Das war ein kurzer Auftritt.
Danke, wobei mich schon interessiert, warum gerade ich hier ins Fadenkreuz geraten bin.
seraphina
06-08-2024, 23:25
so, halbfinale durch - wer möchte raten, wer gewonnen hat? da zahlt es sich aus, mal eine sportwette abzuschließen, auch wenn die quote vermutlich mies ist.
heute heisst es massiv Daumendrücken für Nelvie Tiafack - :trippel:
und schon hat sich der liebe pit bei mir disqualifiziert. wer imane einen mann nennt direkt nazi.
Zum einen ist sie kein Mann. Und wie Marmelada schon schrieb, so hat er es nicht geschrieben.
Und für mich auch ein guter Artikel, da er die Probleme gut aufzeigt.
Nelvie hat sein Halbfinale leider verloren.
Aber Bronze hat er ja trotzdem gewonnen :d:
jetzt wechselt er zu den Profis :trippel:
Imane Khelif hat Gold gewonnen.
....
Wenn Imane und die andere Sportlerin nur eine einzige Familie zum Umdenken bringen, die ihr Mädchen zum professionellen Boxen ausbilden wollen, muss man den beiden bzw. ihren Verbänden und dem IOC sehr dankbar sein.
seraphina
10-08-2024, 17:26
lin wird heute auch gold holen, da ist jetzt wenig überraschendes dran. die frage ist vielmehr, wie der ioc für die kommenden spiele gewillt ist, in der sache zu agieren. weil wenn es weiterhin auf die reisepass-sache hinausläuft, kann man den frauenboxsport gleich einstampfen. das nimmt jeder ambitionierten boxerin to be von haus aus jegliche motivation, da auch nur irgendwas anzustreben. vom körperlichen risiko mal abgesehen.
https://sports.yahoo.com/shame-ioc-martina-navratilova-fury-220410293.html
lin wird heute auch gold holen, da ist jetzt wenig überraschendes dran. die frage ist vielmehr, wie der ioc für die kommenden spiele gewillt ist, in der sache zu agieren. weil wenn es weiterhin auf die reisepass-sache hinausläuft, kann man den frauenboxsport gleich einstampfen. das nimmt jeder ambitionierten boxerin to be von haus aus jegliche motivation, da auch nur irgendwas anzustreben. vom körperlichen risiko mal abgesehen.
https://sports.yahoo.com/shame-ioc-martina-navratilova-fury-220410293.html
Dieser Artikel bezeichnet Imane Kehlif als biologisch männlich, was eine unbewiesene Behauptung ist. Sie ist eine Frau, wurde weiblich geboren, ist als Mädchen aufgewachsen. Mag sein das sie etwas höhere Testosteronwerte hat, na und? Das ist dann eine Laune der Natur der ihr einen Vorteil verschafft, das fällt unter Glück, solange nicht künstlich nachgeholfen wurde.
Michael Phelps hat seine Erfolge auch in erster Linie seinen riesigen Füßen, gepaart mit einem langen Oberkörper und verhältnismäßig kurzen Neinen zu verdanken, was ihm beim schwimmen enorme Vorteile verschafft. Da ist halt so! Kein Sport ist absolut fair, manche Menschen haben naturbedingt einfach Vorteile gegenüber anderen, das ist nicht unfair und niemand greift Phelps wegen seinem Körperbau an.
Das jetzt rechte Hetzer unter dem Deckmantel den Frauansport schützen zu wollen Stimmung machen ist ekelhaft. Hier wird eine Frau angegriffen, weil sie optisch nicht dem klassischen Bild entspricht und wird mißbraucht um gegen Transfrauen etc. zu hetzen. Absolut widerliches Verhalten.
Das jetzt rechte Hetzer unter dem Deckmantel den Frauansport schützen zu wollen Stimmung machen ist ekelhaft. Hier wird eine Frau angegriffen, weil sie optisch nicht dem klassischen Bild entspricht und wird mißbraucht um gegen Transfrauen etc. zu hetzen. Absolut widerliches Verhalten.
Am scheinheiligsten finde ich ja, dass eben diese Hetzer plötzlich kein Problem mehr damit haben, dass da ein angeblicher Mann eine Vagina hat, wo sowas doch vor Olympia nur Gendergaga war.
In den Kommentarspalten ist wirklicher Abschaum unterwegs.
Zu Phelps: der ist ja auch ein weißer Mann und kein Muslim :Pfeif:
Zu deinem ganzen Kommentar :d:
Ich hoffe, die Frau bekommt in ihrer Heimat keine Probleme wegen der Trans-Gerüchte.
Herr Wode
11-08-2024, 13:06
Es sind nicht nur rechte Hetzer. Es sind auch Frauen, die sonst überhaupt nicht durch rechtes Gedankengut auffallen und sich selbst wahrscheinlich als Feministinnen sehen. Du kannst hier im Forum zu Semenya, Khelife u.ä. auch Aussagen lesen, wie "Sieht nicht aus wie eine Frau", "Kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals ein niedliches, kleines Mädchen war", Semenya/Khelife werden teilweise seitenlang als "er" bezeichnet. Khelife wird als "Kerl, der Spaß daran hat Frauen zu verprügeln" verunglimpft. Wenn erwiesen ist oder angenommen wird, dass jemand einen XY Chromosomensatz und eine Vagina hat, ist es für Frauen, die sich so äußern, keine Frau. Daraus leiten sie offensichtlich das Recht ab, so über Frauen, die nicht "Frau genug" sind, zu schreiben. Und weil Teile des Mod Teams das genauso sehen, werden solche Äußerungen im Forum auch nicht moderiert.
seraphina
11-08-2024, 13:27
Dieser Artikel bezeichnet Imane Kehlif als biologisch männlich, was eine unbewiesene Behauptung ist. Sie ist eine Frau, wurde weiblich geboren, ist als Mädchen aufgewachsen. Mag sein das sie etwas höhere Testosteronwerte hat, na und? Das ist dann eine Laune der Natur der ihr einen Vorteil verschafft, das fällt unter Glück, solange nicht künstlich nachgeholfen wurde.
Michael Phelps hat seine Erfolge auch in erster Linie seinen riesigen Füßen, gepaart mit einem langen Oberkörper und verhältnismäßig kurzen Neinen zu verdanken, was ihm beim schwimmen enorme Vorteile verschafft. Da ist halt so! Kein Sport ist absolut fair, manche Menschen haben naturbedingt einfach Vorteile gegenüber anderen, das ist nicht unfair und niemand greift Phelps wegen seinem Körperbau an.
bitte lies dich in die debatte ein, das wurde bereits mehrmals besprochen. es ging nicht nur um leicht erhöhte testo-werte und auch das thema phelps und warum der vergleich mehr als hinkt wurde bereits durchgenommen.
Semenya/Khelife werden teilweise seitenlang als "er" bezeichnet.
semenya ist ein mann (und hat nach eigener aussage sogar kinder gezeugt), das kam eben damals raus, als der internationale sportgerichtshof die genetischen und hormonellen auswertungen veröffentlichte. um nicht das selbe schicksal zu erleiden und gesperrt zu werden, wurden die tests der beiden boxer ja eben nicht angefochten, obwohl lin sogar bisherige titel aberkannt wurden.
Auch Semenya ist kein Mann.
seraphina
11-08-2024, 13:57
semenya hat xy-chromosomen, einen erhöhten testosteronspiegel und innenliegende hoden - also nein, keine frau.
Es sind nicht nur rechte Hetzer. Es sind auch Frauen, die sonst überhaupt nicht durch rechtes Gedankengut auffallen und sich selbst wahrscheinlich als Feministinnen sehen. Du kannst hier im Forum zu Semenya, Khelife u.ä. auch Aussagen lesen, wie "Sieht nicht aus wie eine Frau", "Kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals ein niedliches, kleines Mädchen war", Semenya/Khelife werden teilweise seitenlang als "er" bezeichnet. Khelife wird als "Kerl, der Spaß daran hat Frauen zu verprügeln" verunglimpft. Wenn erwiesen ist oder angenommen wird, dass jemand einen XY Chromosomensatz und eine Vagina hat, ist es für Frauen, die sich so äußern, keine Frau. Daraus leiten sie offensichtlich das Recht ab, so über Frauen, die nicht "Frau genug" sind, zu schreiben.
Das ist ja noch schlimmer als ich angenommen habe. Das Frauen bösartige, andere Frauen systematisch fertigmachende Monster sein können, die frauenfeindlichen Männern in nichts nachstehen haben sogenannte TERFs wie JK Rowling ja schon lange bewiesen. Nur das das auch hier stattfindet war mir bisher nicht so bewusst. Aber wenn man Frauen ihre weibliche Identität abspricht kann man das eigene Verhalten vor sich selbst vermutlich besser rechtfertigen, "Ich habe zwar eine Gruppe von Menschen systematisch fertiggemacht und durch Lügen und Propaganda große Teile der Gesellschaft gegen sie aufgewiegelt, aber das waren ja "Männer in Kleidern", also ist es okay!" Girl Power!!! *yeah* :kater:
Und weil Teile des Mod Teams das genauso sehen, werden solche Äußerungen im Forum auch nicht moderiert.
:fürcht:
bitte lies dich in die debatte ein, das wurde bereits mehrmals besprochen. es ging nicht nur um leicht erhöhte testo-werte und auch das thema phelps und warum der vergleich mehr als hinkt wurde bereits durchgenommen.
Du hast einen frauenfeindlichen Artikel gepostet in dem gelogen wird. Darauf habe ich in erster Linie reagiert und nein, ich werde mich nicht weiter in eine Debatte einlesen, in dem Frauen als Männer bezeichnet werden und einer Hasskampagne ausgesetzt sind, ist nicht gut für meinen Blutdruck.
semenya hat xy-chromosomen, einen erhöhten testosteronspiegel und innenliegende hoden - also nein, keine frau.
Ich weiß nicht ob sie XY Chromosomen hat, aber selbst wenn ist das kein Beweis das jemand keine Frau ist, es gibt XY Frauen.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/xy-frauen/71298#
Geschlecht ist eben doch ein bisschen komplizierter als, Mann/Frau, eindeutige Chromosomenpaare und fertig.
Es gibt übrigens auch XX Männer
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/xx-maenner/71295
Dürfen die dann beim Frauenboxen mitmachen?
Mr. Gordo
11-08-2024, 14:39
Ich versuche es hier noch einmal, bisher blieb mir das IOFF eine Antwort schuldig:
Ist ein XX-Mann eine Frau?
seraphina
11-08-2024, 14:46
Ich weiß nicht ob sie XY Chromosomen hat
dann solltest du dich erstmal informieren, bevor du dazu postest. semenya besitzt xy-chromosomen, männliche testosteronwerte, innenliegende hoden und weder gebärmutter, noch eierstöcke. semenya leidet unter einem 5α-reduktase-2-mangel, einer erbkrankheit, die zu einer geschlechtsentwicklungsstörung führt.
Herr Wode
11-08-2024, 15:07
Caster Semenya ist eine intergeschlechtliche Frau, kein Mann. Wenn sie durch ihre innenliegenden Hoden tatsächlich zeugungsfähige Spermien produzieren kann, warum sollte sie diese nicht dazu nutzen, ihre Partnerin befruchten zu lassen? Da sie keinen Penis hat, kann sie diese ja nicht auf heteronormativem Wege gezeugt haben.
Semenya wurde bei Geburt ja offensichtlich als weiblich angesehen, wurde als Mädchen aufgezogen und ihre Geschlechtsidentität hat sie immer als weiblich benannt, ich wüsste nicht, dass sie nach Karriereende eine Transition begonnen oder ihren Personenstand geändert hat.
Am Beispiel Caster Semenya sieht man aber, dass es Dir gar nicht primär um Fairness im Sport geht (denn Semenya hat ihre aktive Laufbahn beendet), sondern um Deine höchstpersönliche Definition von Geschlecht, die Menschen wie ihr abspricht, Frau sein zu können.
Was mich ehrlich interessiert, sind Menschen mit XX Chromosomensatz und Penis für Dich auch Frauen?
seraphina
11-08-2024, 15:28
wo liest du heraus, dass semenya keine kinder zeugen soll? es geht darum, dass jemand, der durch spermien aus seinen HODEN kinder zeugt, keine frau ist. die wortverdreherei wird langsam mühsam.