Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Bewohner Hanka - braucht unbedingt einen Thread
Tag 4 und sie hat keinen eigenen Thread :suspekt:
sie ist für mich total authentisch -
schräg und nicht immer nett -
aber ohne Intension auf Sieg oder sonstwas -
nur mit dem Ziel, die Gage mitzunehmen und das durchzuhalten
ATV-Fahrer
19-08-2024, 20:51
nur mit dem Ziel, die Gage mitzunehmen und das durchzuhalten
Völlig legitim in meinen Augen, was auch immer der Legat dazu sagt...
Ich finde Hanka sehr sehr anstrengend. Sie, das arme Hascherl mit Problemen und dann noch Schicksal, schlimm und schlimmer als alles was noch kommen könnte. Dabei ist sie neben djulia das intelligenteste unter australiens Sonne.
Mich nervt sie und das mit dem Dialekt, keiner weiß, was ich leide.
Danke für den Thread! Ich kann den Dialekt auch nicht ausstehen, ist in dem Fall aber nebensächlich. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Typen wie Hanka habe ich so gern wie Fußpilz. Und dazu noch der ständige Wechsel zwischen bossy und übergriffig (Elena einfach unters Kinn zu fassen zum Beispiel) und dann das aaaarme tleine Mädileinchen....
BOOOOOAAAAAHHHH!:zeter::mad::hair::zeter::zeter:
Ich finde Hanka sehr sehr anstrengend. Sie, das arme Hascherl mit Problemen und dann noch Schicksal, schlimm und schlimmer als alles was noch kommen könnte. Dabei ist sie neben djulia das intelligenteste unter australiens Sonne.
:suspekt:
;)
ATV-Fahrer
19-08-2024, 21:39
Ähm, diesmal sind Trashies in Afrika gelandet.
Labersack
19-08-2024, 21:45
Ähm, diesmal sind Trashies in Afrika gelandet.
Hauptsache Amerika!
ATV-Fahrer
19-08-2024, 21:47
Hauptsache Amerika!
Liegen da auch Mailand oder Madrid? :confused:
Hmm, Hanka Rackwitz steht sich immer noch selbst im Weg. :floet:
ich bin verwundert:
Hanka erzählt gerade, dass die Zwänge mit der Wende - also 1989 begannen
aber bei BB war sie 2000 - also 10 Jahre später - und ich kann mich da gar nicht dran erinnern, dass sie Zwänge hatte -
naja, außer dem "Zwang" recht eklig zu anderen zu sein
redet sie sich da selbst was ein bzgl. Zeit?
Sorry ihr habt natürlich recht. SÜDAFRIKA. Ich bin so ein Gewohnheitmensch.
ATV-Fahrer
19-08-2024, 22:22
ich bin verwundert:
aber bei BB war sie 2000 - also 10 Jahre später - und ich kann mich da gar nicht dran erinnern, dass sie Zwänge hatte -
Klar, jetzt sind die "Wende" plus die "Wessis" an ihren Phobien schuld.
ich bin verwundert:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie damals schon Zwänge hatte, aber im Container alles versucht hat, um das zu verbergen. Sie hat auch paar Beispiele genannt, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
So schlimm wie später im Dschungel war es damals aber wohl noch nicht. Sowas kommt ja auch nicht über Nacht, sondern steigert sich langsam.
Tag 4 und sie hat keinen eigenen Thread :suspekt:
sie ist für mich total authentisch -
schräg und nicht immer nett -
aber ohne Intension auf Sieg oder sonstwas -
nur mit dem Ziel, die Gage mitzunehmen und das durchzuhaltenso empfinde ich sie auch.
ja, sie ist manchmal sehr anstrengend. aber da befindet sie sich ja in guter gesellschaft :D
Mr. Gordo
19-08-2024, 22:35
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie damals schon Zwänge hatte, aber im Container alles versucht hat, um das zu verbergen. Sie hat auch paar Beispiele genannt, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
So schlimm wie später im Dschungel war es damals aber wohl noch nicht. Sowas kommt ja auch nicht über Nacht, sondern steigert sich langsam.
Vor allem kann es natürlich auch in Wellen verlaufen. So wie sie es schilderte, war es ja anfangs schon sehr schlimm.
Die Zwänge werden immer da gewesen sein, aber sie müssen nicht immer die Kontrolle haben.
Das wird auch irgendwo vom aktuellen Gesamtbefinden zum jeweiligen Lebensabschnitt abhängen.
einfach nur gruselig die Frau - anstrengend und nervend ohne Ende - überschätzt sich selber maßlos - war aber zu BB-Zeiten schon genauso schlimm!
Irgendwie dreht sich bei ihr alles um ihre Zwänge und Ängste, so als verstecke sie sich dahinter.
Ihr ganzes Leben ist darauf ausgerichtet.
Und nebenbei bindet sie ihre Umwelt ( andere Kandidaten) komplett damit ein, egal, ob sie es wollen, oder aber auch nicht.
Ich würde das zb gar nicht wollen.
Zudem erwartet sie auch totale Rücksichtnahme, jedenfalls war das in ihrer damaligen Staffel so.
Karl Napp
19-08-2024, 23:17
eigentlich - ja eigentlich - hätte sie damals schon nicht teilnehmen sollen.
sie konnte ja dies und jenes nicht anfassen, zu viele menschen ...rest hab ich vergessen.
um solche zwangsphobien, angststörungen zu bekämpfen geht man nicht in den dschungel. punkt.
https://www.rnd.de/medien/helga-rackwitz-fiebert-mit-tochter-hanka-mit-ZJX3EYF6NVAB5TFNHD2R3DOZYE.htmlhttps://www.rnd.de/medien/helga-rackwitz-fiebert-mit-tochter-hanka-mit-ZJX3EYF6NVAB5TFNHD2R3DOZYE.html
Und ich frage mich (immer noch), wie sie überhaupt zum Fernsehen kam. Das setzt doch Eigeninitiative voraus, die ich mir - als Nichtbetroffene - bei solchen Zwangsstörungen nicht vorstellen kann.
Ich mag sie sehr. War mir vorher auch nicht so klar, aber irgendwie kann ich alles nachvollziehen, was sie sagt, und ich finds sehr stark, dass sie sich da raus gearbeitet hat oder zumindest auf nem guten Weg ist. Ich wünsche Hanka alles Gute! :wub:
Und ich frage mich (immer noch), wie sie überhaupt zum Fernsehen kam. Das setzt doch Eigeninitiative voraus, die ich mir - als Nichtbetroffene - bei solchen Zwangsstörungen nicht vorstellen kann.
sie kam ja 2000 mit BB ins TV
ich hab mir nochmal überlegt, was sie gestern gesagt hat.
mE sagte sie nicht, dass die Zwangsstörungen mit der Wende begannen, sondern die Ursache dafür sind.
meine Überlegung: erst nach BB beganngen die Zwangsstörungen - (denn bei BB hatte sie keine, da bin ich mir sehr sicher).
bei ihrem Camp 2017 waren die Ängste dominierend - und es war ganz schlimm.
anschließend wird sie wohl eine Therapie gemacht haben - und dabei wurde dann evtl. herausgearbeitet, dass die Ursache der Zwänge der Kontrollverlust nach der Wende ist (halte ich sogar für absolut nachvollziehbar)
von daher könnte ihre Aussage gestern doch Sinn machen - muss ich mir nochmal anschauen, was sie da genau gesagt hat.
jedenfalls ist sie nicht bösartig - und das ist ja nicht selbstverständlich
und ich glaub auch, ihr einziges Ziel da drin ist, nicht abzubrechen und die Gage zu bekommen.
Also nicht gewinnen und auch nicht Marktwert-steigern. Nur durchhalten.
Hat sie nicht auch bei dieser Makler-Sendung mitgemacht ?
Das passt für mich nicht so zusammen.
Ja, das Aus- und Durchhalten ist für sie wohl immens wichtig.
ja, sie war im TV Maklerin.
das ist aber völlig an mir vorbei gegangen.
von daher kann ich da gar nix zu schreiben, wie ich sie da empfunden habe.
aber ich weiss, dass 2017 schon viel spekuliert wurde, wie sie die Sendung hat überstehen können,
wenn sie doch nichts anfassen kann.
also die vielen Türgriffe in den fremden Wohnungen und so.
aber ich kenn mich (zum Glück) nicht sehr gut mit Zwängen aus und wie gut man sich mal stundenweise im Griff hat :help:
ich hab nur einen sehr häufigen Zwang - also einen, den ganz viele haben :D
wenn ich die Wohung verlasse, muss ich so einen bestimmten Kontrollgang machen -
ob alle Fenster geschlossen sind, alle Herdplatten aus, usw.
Ich hab mir da echt eine Routine angewöhnt, weil ich sonst den ganzen Tag aus dem Haus unruhig bin und immer denke: das Bügeleisen ist noch an :fürcht:
und nach dem Kontrollgang kann ich auch komplett "loslassen" - und habe keine angst, ich hätte vll doch was übersehen.
von daher halte ich das nichtmal für einen "Zwang", sondern für eine gesunde Sorgfalt und Vorsicht :D
vor allem, wenn mir Leute erzählen, wie oft sie stundenlang außer Haus sind und dann feststellen, dass die ganze Zeit die Balkontür im EG offen war :fürcht:
Labersack
20-08-2024, 10:18
Laut Wikipedia war Hanka sieben Jahre bei der Maklersendung, aber wohl eine von vielen. Aber das sind aufgezeichnete, wohl gescriptete Sendungen.
Sie gehörte da schon zu den bekannteren Nasen, die ihr Gesicht in die Kamera hielten.
@Blue
:D
So kleine "Macken" hat wohl jeder. Und wenn sie dann noch der Sicherheit dienen, sollten man sie sich auch gar nicht abgewöhnen. :D
Marauder
20-08-2024, 10:26
Viele Menschen mit Zwangsstörungen schaffen es ja irgendwie, das Leben zu meistern und oft sieht man das den Menschen ja auch gar nicht an. Ich find's ein bisschen arg, ihre Krankheitsgeschichte jetzt derart anzuzweifeln, nur weil sie in der Rückschau bei BB vermeintlich nichts hatte.
Heartbreaker030
20-08-2024, 10:34
Ich finds allgemein etwas anmaßend über ihre Krankheit so zu sprechen....
Viele Menschen mit Zwangsstörungen schaffen es ja irgendwie, das Leben zu meistern und oft sieht man das den Menschen ja auch gar nicht an. Ich find's ein bisschen arg, ihre Krankheitsgeschichte jetzt derart anzuzweifeln, nur weil sie in der Rückschau bei BB vermeintlich nichts hatte.
was meinst du mit "derart anzweifeln" -
es gibt Ungereimtheiten -
die ich sogar nachvollziehen kann - da sie ja an ihren Ängsten arbeitet und dann redet man sich das ein oder andere ein.
sie thematisiert ihre Zwänge ständig - also wirklich seit 2017 ständig, wenn sie im TV ist.
da muss sie dann schon damit klar kommen, dass auch andere ihre Zwänge thematisieren
hätte sie jetzt zB nie was dazu gesagt -
dann wüssten vll Neuzuschauer gar nichts davon, aber sie spricht ja fast in jedem "Sprechzimmer" und auch sonst bei jedem Gespräch das sie führt über fast nichts anderes.
und ich glaub nicht, dass jm ihre Zwänge ernsthaft anzweifelt - also unterstellt, das sei alles gespielt.
das tut hier doch auch niemand.
aber gut
ich werde hier nichts mehr zu ihren Zwängen schreiben und was sie selbst dazu sagt.
mal sehen, was man dann noch von ihr schreiben können wird
freddimaus
20-08-2024, 10:39
Bezüglich Hankas Ängsten und Zwängen:
Ich kenne glücklicherweise keine Zwänge, aber leider Angsterkrankungen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, kann das auch in Wellen verlaufen.
Laut ihrer Aussage fing das ja nach der Wende schnell an, dass sie Ängste entwickelte, Angst hatte, dass die Sachen im Supermarkt vergiftet sind und sie dann kurz danach in ihrer Wohnung voller Angst unter Wachsbecken hockte und nicht mehr vor die Tür konnte. Und dann hat sie eine Therapie gemacht.
BB kam dann 2000. Vielleicht war sie in dieser Phase bezüglich ihrer psychischen Erkrankungen stabil. Vielleicht auch durch unterstützende Medikamente.
Und es ticken ja auch nicht alle Menschen mit einer Angsterkrankung gleich. Es gibt ja durchaus Promis, die Angststörungen haben und trotzdem ihren öffentlichen Job durchziehen - wie auch immer.
Und ein Punkt noch - ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn Erinnerungen von einem selbst manchmal variieren. Und vielleicht auch nicht immer deckungsgleich sind mit früheren Aussagen.
Was ich sagen möchte - ich glaub ihr das schon alles mit ihren Ängsten und Zwängen. Und es passt auch für mich bzw. ihre Arbeiten schließen nicht aus, dass sie diese hat. Ich finde sie dennoch super anstrengend und eigentlich auch ziemlich unsympathisch, obwohl sie halt auch "nett" ist. :feile:
Nachtrag (weil ich grad noch Blues Posting gelesen habe): Ich wollte nicht ausdrücken, dass hier Userinnen und User denken, dass sie das spielt. :)
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein sensibles Kind bzw. Jugendlicher so indoktriniert werden kann, dass es lebenslang unter diesen Ängsten leidet. Und das eine so frühe Prägung kaum durch Therapien beseitigt werden kann.
Mich würde interessieren auf welche Art Schule Hanka vor der Wende gegangen ist und zu was sie ausgebildet wurde. Weiss das jemand?
Rackwitz entstammt einer Lehrerfamilie und studierte an der Leipziger Karl-Marx-Universität auf Lehramt für Germanistik und Kunst, trat jedoch kein Referendariat an.
Hanka_Rackwitz
ich denke, intellektuell ist sie Frau Siegel weit überlegen ;)
mit Winfried könnte sie sich bestimmt sehr interessant über die großen Klassiker des dt. Theaters unterhalten.
das fänd ich ja auch mal spannend.
Oje ...
das war nicht meine Absicht.
Ich zweifle Hankas Aussagen in keinster Weise an.
Wollte nur verstehen - aber ich verstehe auch, dass dies nicht der richtige Platz dafür ist.
Ich finds allgemein etwas anmaßend über ihre Krankheit so zu sprechen....
Dass ein Mensch sein Menschenrecht auf Rede/Schreibfreiheit in Anspruch nimmt, ist keine Anmaßung, sondern ist legitim! :floet:
(...) mit Winfried könnte sie sich bestimmt sehr interessant über die großen Klassiker des dt. Theaters unterhalten.
Auf solch ein intellektuelles Gespräch zwischen Hanka und Winfried warte ich auch.
Aber Hanka strebt im Dschungelcamp offenbar andere Kommunikation-Ziele an, vermute ich zurzeit.
Auf solch ein intellektuelles Gespräch zwischen Hanka und Winfried warte ich auch.
Aber Hanka strebt im Dschungelcamp offenbar andere Kommunikation-Ziele an, vermute ich zurzeit.
ich fänd es sogar spannend, wenn sie sich einfach über ihr Aufwachsen in der DDR austauschen würden.
zwei Generationen in einem Land, das es nicht mehr gibt
und jeder hat es ganz persönlich anders empfunden und erlebt.
irgendwas, was man von Hanka halt nicht schon immer wieder gehört hat
von mir aus, könnte sie auch von Christian Möllmann erzählen :teufel:
das würde mich tatsächlich richtig, richtig interessieren. :d:
ob sie irgendwann mal kontakt hatten, sich versöhnt haben usw.
oder ob sie mit anderen der Staffel Kontakt hatte - all sowas halt
ich glaub, die anderen haben das gar nicht aufm Schirm, woher man sie ursprünglich kennt.
die sind wohl alle zu jung.
und Winfried hat sowas 2000 natürlich nicht gesehen :D
ATV-Fahrer
20-08-2024, 13:11
mit Winfried könnte sie sich bestimmt sehr interessant über die großen Klassiker des dt. Theaters unterhalten.
Soll er Hanka im DC eine seiner Shakespearerollen vorspielen? :Pflaster: Das würde eher zu 3sat passen :)
Soll er Hanka im DC eine seiner Shakespearerollen vorspielen? :Pflaster: Das würde eher zu 3sat passen :)
Aber nein, nicht doch, keine Theaterrollen vorspielen.
Eher so (wie *Blue* schon angedacht hat) Anekdoten aus deren Leben vor und nach der Wende. ;)
ATV-Fahrer
20-08-2024, 13:39
Aber nein, nicht doch, keine Theaterrollen vorspielen.
Eher so (wie *Blue* schon angedacht hat) Anekdoten aus deren Leben vor und nach der Wende. ;)
Gute Idee, aber viel zu anspruchsvoll für RTL. Die wollen Diskussionen und Streit alá "Leyla, Kim, Mike und Gigi." :(
Gute Idee, :eek: Die wollen Diskussionen und Streit alá "Leyla, Kim, Mike und Gigi." :(
:o
Ach so ... dann gehöre ich wohl doch nicht mehr zur Zielgruppe, wa?! :zahn:
Holgermat
20-08-2024, 13:56
Was mich gestern bei Hanka tatsächlich gestört hat, war dieses ständige Ansprechen mit "Mäuschen", "Hase", "Kind", "Kindchen".
Klar, Elena könnte vom Alter her ihre Tochter sein, ich fand es in der Situation aber übergriffig und eine kommunikative Katastrophe.
ATV-Fahrer
20-08-2024, 14:00
Was mich gestern bei Hanka tatsächlich gestört hat, war dieses ständige Ansprechen mit "Mäuschen", "Hase", "Kind", "Kindchen".
Klar, Elena könnte vom Alter her ihre Tochter sein, ich fand es in der Situation aber übergriffig und eine kommunikative Katastrophe.
Jawohl! In Zukunft nur noch "Herr David Ortega Arenas". :teufel:
Mir hat dieses betreffende Verhalten seitens Hanka nur meine Annahme bestätigt, nämlich:
Dass Hanka vor langer Zeit (Kindheit) mit Erwachsenen zusammenlebte, die bei der Kommunikation mit der jungen Hanka diese Ich-Erwachsener-weiß-besser-als-du,-Kind,-was-für-dich-das-Richtige-ist-und-stehe-deshalb-über-dir-Botschaft mitschwingen ließen.
Und wenn man als Kind tagtäglich mit Erwachsenen zusammenlebt, die nur eine solche Art zu kommunizieren drauf haben, dann übernimmt ein Kind solche Kommunikationsform.
Hankas betreffendes Verhalten finde ich nicht übergriffig, sondern es zeigt mir nur, dass Hanka es wohl bisher noch nicht geschafft hat, sich von diesem angelernten Von oben herab zu lösen.
heikefan
20-08-2024, 15:36
Mal ernsthaft: stimmt das wirklich mit ihren ganzen Ängsten etc?
Als sie damals bei Big Brother war, war das doch auch nicht oder? Oder in der Immobielen-Sendung auf VOX.
Sandmännchen
20-08-2024, 15:50
SternTV hat vor einigen Jahren über Hanka und ihre Therapie berichtet... brauchste nur bei Youtube schauen. Ich bewundere sie für das, was sie schon erreicht hat :d:
(...) Ich bewundere sie für das, was sie schon erreicht hat :d:
Meine Bewunderung hält sich in Grenzen, denn ich finde, Hanka sucht an den falschen Standorten nach ihrem Selbst und kommt deshalb bei ihren Selbstbegegnung-Versuchen nicht so recht weiter.
Karl Napp
20-08-2024, 16:14
Mir hat dieses betreffende Verhalten seitens Hanka nur meine Annahme bestätigt, nämlich:
Dass Hanka vor langer Zeit (Kindheit) mit Erwachsenen zusammenlebte, die bei der Kommunikation mit der jungen Hanka diese Ich-Erwachsener-weiß-besser-als-du,-Kind,-was-für-dich-das-Richtige-ist-und-stehe-deshalb-über-dir-Botschaft mitschwingen ließen.
Und wenn man als Kind tagtäglich mit Erwachsenen zusammenlebt, die nur eine solche Art zu kommunizieren drauf haben, dann übernimmt ein Kind solche Kommunikationsform.
Hankas betreffendes Verhalten finde ich nicht übergriffig, sondern es zeigt mir nur, dass Hanka es wohl bisher noch nicht geschafft hat, sich von diesem angelernten Von oben herab zu lösen.
man übernimmt ja nicht nur diese kommunikationsform. TimTim hat es bereits aufgeführt. und blue führte an, dass sie zwar an der leipziger uni
studierte, aber das referendariat nicht antrat. schlussfolgere ich, die erwartungshaltung des elternhauses zu groß.
halt auch daraus resultierend ihre unsicherheiten.
wenn ich einem kind sage, lass mal, ich deck den tisch schon ein, das kannst du noch nicht, dann verinnerlicht dieses kind das "nichtkönnen".
meine gedanken dazu. na ja, hanka war bei BB schon anstrengend.
der elena kinn kitzeln fand ich übergriffig.
nicht bös von hanka, aber oberlehrhaft, muttilehrhaft.
Robbinia
20-08-2024, 16:20
ich hätte auch gerne einer Unterhaltung über die DDR mit Winfired und Hanka zugehört.
Immerhin hat ja Winfried im Zeit-Podcast eine eigen Folge dazu.
Aber ich glaube, Winfried hat sich fürs Camp eine andere Rolle zugelegt, der will nicht tiefsinnige Gespräche führen, das würde ihn vielleicht aus dem Konzept bringen.
heikefan
20-08-2024, 18:11
SternTV hat vor einigen Jahren über Hanka und ihre Therapie berichtet... brauchste nur bei Youtube schauen. Ich bewundere sie für das, was sie schon erreicht hat :d:
Ich will ihr ja nix unterstellen, aber wir wissen ja wie TV funktioniert. Wo waren denn ihre Ängste etc bei Big Brother oder bei der VOX-Sendung? Gab es die da noch gar nicht?
(...), dass sie zwar an der leipziger uni
studierte, aber das referendariat nicht antrat. schlussfolgere ich, die erwartungshaltung des elternhauses zu groß.
halt auch daraus resultierend ihre unsicherheiten.
Dass Hanka damals das Referendariat nicht antrat, interpretiere ich so:
"Hanka hat wohl damals schon gemerkt, dass das Lehramt nichts für ihr berufliches Wohlbefinden ist".
ATV-Fahrer
20-08-2024, 18:16
Aber ich glaube, Winfried hat sich fürs Camp eine andere Rolle zugelegt, der will nicht tiefsinnige Gespräche führen, das würde ihn vielleicht aus dem Konzept bringen.
Die Rolle des grantelnden alten Künstlers?
fandango
20-08-2024, 18:29
Der Film hat mich damals sehr beeindruckt.
Die Zwänge - was für eine Beeinträchtigung im Ablauf des täglichen Lebens.
Tasmanische Teufelin
20-08-2024, 18:33
Ich will ihr ja nix unterstellen, aber wir wissen ja wie TV funktioniert. Wo waren denn ihre Ängste etc bei Big Brother oder bei der VOX-Sendung? Gab es die da noch gar nicht?
Ernsthaft? :rolleyes:
Der Thread hat gerade mal 4 Seiten und bereits ab Seite 1 ging es um ihre Zwangsstörung, es wurde ausführlich darüber diskutiert.
Nachlesen wird immer noch komplett überschätzt. :rolleyes:
Hankas Selbstwahrnehmung steht diametral zur Wirklichkeit. Ob es helfen würde, wenn sie sich die Staffel nochmal in aller Ruhe ansieht? Ob sie vielleicht dann den Schatten einer Ahnung haben würde, wie sie auf andere wirkt und warum?
Glaube nicht. Sie macht ja alles richtig. Nur die anderen sind Schei..e zu ihr und das schon immer, im Kindergarten, in der Schule und im Leben.
Hankas Selbstwahrnehmung steht diametral zur Wirklichkeit.
Die Selbstwahrnehmung eines Menschens ist immer Bestandteil der Wirklichkeit. Da gibt es also nichts Diametrales. :floet:
Ob es helfen würde, wenn sie sich die Staffel nochmal in aller Ruhe ansieht? Ob sie vielleicht dann den Schatten einer Ahnung haben würde, wie sie auf andere wirkt und warum?
Für Hanka' Selbsthilfe-Vorhaben ist aus meiner unverbindlichen Sicht die Klärung der Wie-wirke-ich,-Hanka,-auf-meine-Mitmenschen-Frage nicht wichtig.
Hanka kann sich effektiver selbst helfen, wenn sie stattdessen ihre Energie für die nur von ihr zu leistende Klärung der Warum/Wozu-mache-ich,-Hanka,-meinen-Selbstwert-immer-noch-von-den-Bewertungen-meiner-Mitmenschen-abhängig-Frage nutzt.
Be_happy
20-08-2024, 23:06
Klar, jetzt sind die "Wende" plus die "Wessis" an ihren Phobien schuld.
Wieso "Schuld"? Ursache - Wirkung, weiter nix.
Hat(te) wohl mit dem veränderten Lebensgefühl zu tun.
Find ich soweit nachvollziehbar und gibt´s bei anderen Leuten und anderen großen Veränderungen von Umständen ebenfalls.
Man muß nicht aus Prinzip alles Gesagte anzweifeln.
Be_happy
20-08-2024, 23:10
Ich mag sie sehr. War mir vorher auch nicht so klar, aber irgendwie kann ich alles nachvollziehen, was sie sagt, und ich finds sehr stark, dass sie sich da raus gearbeitet hat oder zumindest auf nem guten Weg ist. Ich wünsche Hanka alles Gute! :wub:
*zustimme* :d:
ATV-Fahrer
20-08-2024, 23:12
Man muß nicht aus Prinzip alles Gesagte anzweifeln.
Nix liegt mir ferner. :dada:
Be_happy
20-08-2024, 23:20
Nix liegt mir ferner. :dada:
Gut. Dann laß den Satz halt weg. (Ich lese selten im
Forum, kenne die einzelnen hier Schreibenden nicht.)
(...) Man muß nicht aus Prinzip alles Gesagte anzweifeln.
Stimmt, dies muss man nicht.
Aber man kann und darf es (Stichwort: Gedankenfreiheit). :ja:
Karl Napp
21-08-2024, 08:27
Hankas Selbstwahrnehmung steht diametral zur Wirklichkeit. Ob es helfen würde, wenn sie sich die Staffel nochmal in aller Ruhe ansieht? Ob sie vielleicht dann den Schatten einer Ahnung haben würde, wie sie auf andere wirkt und warum?
Glaube nicht. Sie macht ja alles richtig. Nur die anderen sind Schei..e zu ihr und das schon immer, im Kindergarten, in der Schule und im Leben.
das fällt immer wieder auf.
mich nervt sie.
Robbinia
21-08-2024, 09:10
Die Rolle des grantelnden alten Künstlers?
:ja:
Marauder
21-08-2024, 09:57
Die Makler-Sendung war doch gescripted und geschnitten, wieso sollten da Zwänge überhaupt ein Thema sein? Find's irgendwie komisch, dass sie da nun so in Zweifel gezogen wird.
Sandmännchen
21-08-2024, 10:54
Das ist doch mittlerweile leider Usus…es ist halt anstrengend, sich Informationen einzuholen und Fakten zu bewerten.
Robbinia
21-08-2024, 12:08
ich meine aber bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" hatte sie manchmal Anspielungen gemacht, sie trug auch gerne Gummistiefel bei den Besichtigungen
ATV-Fahrer
21-08-2024, 12:28
Die Makler-Sendung war doch gescripted und geschnitten...
Stimmt, war auch eigentlich ne reine Fake-Sendung...
ich meine aber bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" hatte sie manchmal Anspielungen gemacht, sie trug auch gerne Gummistiefel bei den Besichtigungen
Ja, weil sie die oben am Rand anfassen konnte.
ATV-Fahrer
21-08-2024, 13:24
Auf was ihr Alles achtet. :confused:
Marauder
21-08-2024, 17:17
Stimmt, war auch eigentlich ne reine Fake-Sendung...
Das Haus meines Schwagers wurde mal in der Show "verkauft". Es wurde in echt tatsächlich verkauft, aber nicht an die Leute, die es im TV besichtigt haben. Für den Dreh (mein Schwager ist nicht aufgetreten, nur das Haus) gab es eine kleine Aufwandsentschädigung.
Karl Napp
21-08-2024, 17:22
ich meine aber bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" hatte sie manchmal Anspielungen gemacht, sie trug auch gerne Gummistiefel bei den Besichtigungendaran erinnere ich mich auch noch.
Ja, weil sie die oben am Rand anfassen konnte.
also damals doch schon probleme.
hm, mir trotz allem dubios. aufmerksamkeit möchten alle haben.
im SZ ist sie die taffe, vor der gruppe gibt sie die bemitleidenswerte.
Heartbreaker030
21-08-2024, 17:55
Sie trug auch bei der Mieten Sendung öfter mal Handschuhe, hat sich Hände desinfiziert oder ist Händeschütteln ausgewichen.... von Umarmungen ganz abzusehen... und bei Big Brother hatte sie auch schon probleme wenn jemand ihr essen angefasst hat ect
ATV-Fahrer
21-08-2024, 18:00
Sie trug auch bei der Mieten Sendung öfter mal Handschuhe, hat sich Hände desinfiziert oder ist Händeschütteln ausgewichen.... von Umarmungen ganz abzusehen... und bei Big Brother hatte sie auch schon probleme wenn jemand ihr essen angefasst hat ect
Verständlich. Ich würde auch längst nicht Jede/n umarmen. :bitte:
Hanka hat die unglückliche Angewohnheit mit ihren Ansagen den Menschen sozusagen mit dem Hintern ins Gesicht zu springen, um dann, wenn sie sieht, dass das nicht gut ankommt, tränenreich in die Rolle des armen Hascherls, das keiner lieb hat, zu wechseln.
Daran könnte sie mal arbeiten, dafür braucht sie auch keinen Therapeuten. Ein Buch über gute Manieren oder wie man mit Mitmenschen umgeht zu lesen, würde schon ausreichen.
ATV-Fahrer
22-08-2024, 16:37
Hanka hat die unglückliche Angewohnheit mit ihren Ansagen den Menschen sozusagen mit dem Hintern ins Gesicht zu springen, um dann, wenn sie sieht, dass das nicht gut ankommt, tränenreich in die Rolle des armen Hascherls, das keiner lieb hat, zu wechseln.
Daran könnte sie mal arbeiten, dafür braucht sie auch keinen Therapeuten. Ein Buch über gute Manieren oder wie man mit Mitmenschen umgeht zu lesen, würde schon ausreichen.
Ein DC-Teilnehmer soll ein Buch lesen?? :confused:
das hast zu ziemlich gut zusammengefasst
sie quengelt rum, dass sie nirgends dazu gehört -
aber hinterfragt überhaupt nicht, ob es vll an ihr liegt - an ihrem Verhalten
ATV-Fahrer
22-08-2024, 17:24
Nenne mir bitte mal Eine/n, der kein Narzisst ist da drin?!
das hast zu ziemlich gut zusammengefasst
So erlebe ich es auch.
Dabei hatte ich vorher Pro-Gefühle für Hanka.
Keiner kann erwarten, dass der Rest der Teilnehmer auf persönliche Befindlichkeiten (vorsichtig ausgedrückt) Rücksicht nimmt.
ATV-Fahrer
22-08-2024, 17:38
Keiner kann erwarten, dass der Rest der Teilnehmer auf persönliche Befindlichkeiten (vorsichtig ausgedrückt) Rücksicht nimmt.
Genau - ES KANN NUR EINEN GEBEN - Einen Sieger!
Genau - ES KANN NUR EINEN GEBEN - Einen Sieger!
Soso! :D :rotfl:
(...) Daran könnte sie mal arbeiten, dafür braucht sie auch keinen Therapeuten. Ein Buch über gute Manieren oder wie man mit Mitmenschen umgeht zu lesen, würde schon ausreichen.
Erst dann, wenn Hanka wieder neu verinnerlicht hat, dass ein Mensch während einer zwischenmenschlichen Begegnung nicht mit einem anderen Mensch umgeht, sondern dass Menschen während ihrer Begegnungen jeweils selbstbestimmt handeln, hat Hanka eine Chance, Schritt für Schritt den Holzweg (auf dem Hanka schon so viele Jahre lang wandelt) zu verlassen.
Das Lesen von solchen Umgang mit anderen Menschen-Ratgebern ist Zeitverschwendung. :floet:
watching27
22-08-2024, 19:07
Erst dann, wenn Hanka wieder neu verinnerlicht hat, dass ein Mensch während einer zwischenmenschlichen Begegnung nicht mit einem anderen Mensch umgeht, sondern dass Menschen während ihrer Begegnungen jeweils selbstbestimmt handeln, hat Hanka eine Chance, Schritt für Schritt den Holzweg (auf dem Hanka schon so viele Jahre lang wandelt) zu verlassen.
Das Lesen von solchen Umgang mit anderen Menschen-Ratgebern ist Zeitverschwendung. :floet:
zwischenmenschliche begegnungen = umgang.:idee:
in bezug auf solche ratgeber, sollte glaube ich jeder für sich schauen, was er für zeitverschwendung hält oder nicht.
MegaRyan
22-08-2024, 19:30
Und deine Ratschläge, die hier im Forum nicht bei Hanka landen, sind keine Zeitverschwendung? :kopfkratz
Und deine Ratschläge, die hier im Forum nicht bei Hanka landen, sind keine Zeitverschwendung? :kopfkratz
Da ich hier keine Ratschläge zur unverbindlichen Kenntnuisnahme anbiete, sondern ich hier nur meine Sichtweisen neben die der anderen reinstelle, ist deine Fragestellung für mich nicht relevant!
zwischenmenschliche begegnungen = umgang.:idee:
in bezug auf solche ratgeber, sollte glaube ich jeder für sich schauen, was er für zeitverschwendung hält oder nicht.
Ich glaube anderes, nämlich:
Ein solches Soll steht hier garnicht im Raum, weil hier niemand daran gehindert wird, das Betreffende zu schauen.
watching27
22-08-2024, 22:20
Ich glaube anderes, nämlich:
Ein solches Soll steht hier garnicht im Raum, weil hier niemand daran gehindert wird, das Betreffende zu schauen.
ich vergesse zwischendurch, dass du alles wortwörtlich nimmst. :crap:
deine aussage; "Das Lesen von solchen Umgang mit anderen Menschen-Ratgebern ist Zeitverschwendung."
da du nicht schreibst;....."ist für mich zeitverschwendung".... stellst du es als fakt dar. das ist aber etwas, was jeder (bei bedarf) selbst entscheiden kann. also ob zeitverschwendung oder nicht.
zum Glück ist sie raus
besser für sie
besser für die anderen
ATV-Fahrer
22-08-2024, 22:28
Alles Gute, Hanka.
Sie scheint sich ständig angegriffen zu fühlen. Und irgendwie sieht sie die anderen Menschen wohl nur negativ.
Ich finde sie, was man so gesehen hat, sehr freudlos. Ich hätte so einen Menschen nicht so gerne in meinem Umfeld.
In der Stunde danach sieht man deutlich, wie sie selbst stichelt und provoziert und zudem respektlos zu jemand ist, der ebenso eingeladen wurde und gerade das Wort hat.
Wie ein kleines Kind blubbert sie in den Strohhalm, fängt an zu röcheln und nölt, sie würde ersticken, fängt an zu pfeifen usw. Und das alles nur, weil der Legat spricht.
Dass Menschen nicht gerne mit ihr zusammen sind, wundert mich nicht.
FrauSchatz
22-08-2024, 22:54
Bei mir hat sie zu 100 % verloren. Ich fand sie seit ihrer letzten Dschungelteilnahme eigentlich richtig gut und hatte mich auf sie gefreut. Leider fand ich sie von Tag zu Tag immer negativer. Ganz besonders auch weil sie sich so unglaublich von Giulia hat manipulieren lassen. Da hätte ich ihr zugetraut, sowas zu durchschauen.
Schade, aber so will ich sie nicht mehr im TV angucken :q:
Schneggi
22-08-2024, 23:02
Sie scheint sich ständig angegriffen zu fühlen. Und irgendwie sieht sie die anderen Menschen wohl nur negativ.
Ich finde sie, was man so gesehen hat, sehr freudlos. Ich hätte so einen Menschen nicht so gerne in meinem Umfeld.
In der Stunde danach sieht man deutlich, wie sie selbst stichelt und provoziert und zudem respektlos zu jemand ist, der ebenso eingeladen wurde und gerade das Wort hat.
Wie ein kleines Kind blubbert sie in den Strohhalm, fängt an zu röcheln und nölt, sie würde ersticken, fängt an zu pfeifen usw. Und das alles nur, weil der Legat spricht.
Dass Menschen nicht gerne mit ihr zusammen sind, wundert mich nicht.
Das war eben wirklich unangenehm mit anzusehen, wie sie sich da aufführt. Ich bediene mich mal der ewigen trash-Phrase (catching 1 € in das Phrasenschwein) sie zeigt da gerade ihr wahres Gesicht. Sie weiß ganz genau, dass sie rhetorisch Torsten überlegen ist. Sie meint wohl, mit ihrer Masche " ich bin eben ein bisschen gaga" kann sie sich alles erlauben und wird ihr alles entschuldigt.
ich war gespannt auf hanka, weil ich sie ewig nicht mehr gesehen hatte.
schwierig, sehr schwierig und anstrengend.
ich dachte, sie habe sich vielleicht ein wenig weiter entwickelt.
scheint nicht der fall zu sein.
die stunde danach habe ich (noch) nicht gesehen...aber was dort zu lesen ist :hair:
Sie wirkt ältlich, als würde sie jede Wahrnehmung der aktuellen Zeit verweigern. Dabei bezieht sie alles auf sich selbst. Wie eine uralte Frau, die sich über den Lauf der Welt beschwert.
weshalb ist sie gestern eigentlich raus?
ich hab es nicht wirklich verstanden - es kam irgendwie total unvermittelt :help:
ich hatte mir viel mehr von ihr erwartet, gerade weil ich wusste, dass sie in Therapie war.
ich dachte, da wird es in so einer Therapie doch nicht nur um die Ängste und Zwänge gehen, sondern dass man da insgesamt als Person wächst.
Bei ihr ist dies leider null geschehen.
Mich hat sie nur an die völlig unangenehme und selbstbezogene Hanka aus BB 2000 erinnert
Herr Möllmann wird sicher auch irritiert sein, dass seine fast 25jährigen Analysen zu dieser Person, auch heute noch stimmen :crap:
Couchgeflüster
23-08-2024, 08:52
ich hab früher mieten verkaufen glaub ich hieß das auf vox mit hanka gesehen: ABER ich kann mich da gar nicht mehr erinnern wie sie da rüberkam? ich erinner mich glaub ich nur an die verrückten bunten haare?
was war bei der stunde danach? muss ich wohl schauen wenn sie da so ein tam tam gemacht hatte :o
Beatrice4711
23-08-2024, 10:24
1989: Hankas Zwänge begannen.
2000: Big Brother. Keine Spur von Zwängen.
2008 - 2016: Mieten, kaufen, wohnen: Keine Spur von Zwängen.
2016: Buch geschrieben "Ich tick nicht richtig".
2017: Dschungel: ZWÄNGE.
2018: Buch geschrieben: Ich bin geheilt.
2024: Ich glaube ihr kein Wort.
Karl Napp
23-08-2024, 10:24
gestrige "st. danach" hab ich noch nicht geschaut. sie war auf alle fälle persönlich dabei und zuschalte der legat.
gabs kassalla!
hanka war heute morgen bei rtl-morgen. warum sie auf die gage damit verzichtet?
sie: was nützt es mir, wenn ich hinterher wieder zitternd unterm waschbecken sitze.
ihre ausraster ... sie hat keine impulskontrolle.
und sie wollte mit erhobenen haupt gehen.
ich wünsch ihr alles gute.
kann mir aber vorstellen, wenn sie die gusche aufmachte - weil gehört werden wollte - wir sehen ja nur ausschnitte - viele
genervt waren und sie immer mehr ignorierten. das hält man auf dauer auch nicht aus. denk ich mir.
ich bleibe dabei: sie hat damit kokettiert.
tschüss hanka:wink:
Karl Napp
23-08-2024, 10:25
989: Hankas Zwänge begannen.
2016 Buch geschrieben "Ich tick nicht richtig".
2017 Dschungel: ZWÄNGE.
warte mal. die morgensendung rtl heute .... da gab es ausschnitt, wo sie noch in der sendung war und das anführte. war mir bis dato unbekannt.;)
weshalb ist sie gestern eigentlich raus?
ich hab es nicht wirklich verstanden - es kam irgendwie total unvermittelt :help:
Meinem Hanka Rackwitz-Gedankenbild zufolge war es doch schon Tage vorher abzusehen, dass Hanka es im Legenden-DC nicht schaffen wird, sich selbst mal in Ruhe zu lassen (Stichwort: Selbstzweifel).
Couchgeflüster
23-08-2024, 10:41
1989: Hankas Zwänge begannen.
2016: Buch geschrieben "Ich tick nicht richtig".
2017: Dschungel: ZWÄNGE.
das war es