PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ostfriesland-Thread


Werbung

Rosa
20-08-2003, 12:37
http://www.die-nordsee.com/img/impressionen_bilder/duene_2.jpg
http://www.die-nordsee.com/img/impressionen_bilder/wiesenweg.jpg

Hier gefällts mir... :freu: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/3/img/004.gif

krabbe
20-08-2003, 12:40
das obere bildchen is schön....wo is das genau....? war am WE auf wangerooge....

Monsternase
20-08-2003, 12:41
Ich war vor genau 4 Wochen in Emden in Urlaub. Das hat mir ganz super gefallen, auch wenn da keine Berge sind... :smoke:

Lustmolch
20-08-2003, 12:45
Das untere Bildchen sieht m.E. auch sehr net aus :rolleyes:

-Lulamae-
20-08-2003, 12:46
Meine Oma wohnt in Ostfriesland! :freu: Schöne Grüße dahin!
Ich bin da total gerne, auch wenn der nächste Strand extrem weit weg ist. Bei meiner Oma siehts eher wie auf dem unteren Bild aus. Und lecker Tee gibt's da! Mindestens 3 Tassen sind Pflicht, hat mein Opa immer gesagt. 3x ist Friesenrecht. Das gilt auch für Schnaps. :ja:

Kennt hier eigentlich irgendwer den leckeren Kruiden Schnaps?

krabbe
20-08-2003, 12:47
Original geschrieben von Monsternase
Ich war vor genau 4 Wochen in Emden in Urlaub. Das hat mir ganz super gefallen, auch wenn da keine Berge sind... :smoke:

grade eben deswegen wohl du nase.....:D

Rosa
20-08-2003, 12:57
Das obere ist Borkum, das untere ist irgendwo im Ammerland.
Echt mooi is dat bi uus ;) (sech de plattproater.... ich kann dat leider nicht so richtig)

krabbe
20-08-2003, 12:59
Original geschrieben von Rosa
Das obere ist Borkum, das untere ist irgendwo im Ammerland.
Echt mooi is dat bi uus ;) (sech de plattproater.... ich kann dat leider nicht so richtig)

sprich lieber hochdeutsch mit den annern, die verstehen es sonst nich....;)

-Lulamae-
20-08-2003, 13:00
Aber gehört das Ammerland denn überhaupt zu Ostfriesland? Meine Oma unterscheidet das immer ganz streng. "Nein, das ist doch gar nicht in Ostfriesland, das gehört doch schon zum Oldenburgerland!" So klingt das dann.

Sprechen op platt kann ich leider nicht, aber verstehen kann ich das!

Rosa
20-08-2003, 23:36
Original geschrieben von Methexis
Aber gehört das Ammerland denn überhaupt zu Ostfriesland? Meine Oma unterscheidet das immer ganz streng. "Nein, das ist doch gar nicht in Ostfriesland, das gehört doch schon zum Oldenburgerland!" So klingt das dann.

Sprechen op platt kann ich leider nicht, aber verstehen kann ich das!

Touristisch gesehen wird das Ammerland mit zu Ostfriesland gerechnet. Unter dem "echten Ostfriesland" stellen sich die meisten allerdings eher Emden, Leer, die Inseln, viel Wind, Watt, Wellen und plattes Land vor ;)

Apropos platt: ick kann nur lüttje platt proaten, aber niet veel. Aber verstaan kann ich dat meeste :D
Und auch das ist Ostfriesland: http://www.jever.de/unternehmen/produkte/pics/pilsflasche.jpg

MacGowan
21-08-2003, 11:10
Ich komme aus dem wunderschönen Ammerland und ich bestehe auch darauf, dass wir nicht zu Ostfriesland gehören. Nicht weil ich etwas gegen die Ostfriesen habe (!), aber Ostfriesland ist einfach Ostfriesland.
Ik snack ok nur lüttje beeten platt. Verstehen ist aber erst recht kein Problem. Allerdings sprechen die Friesländer ja schon wieder ein anderes Platt als wir Ammerländer (z.B. sprechen: in Ostfriesland = proaten; Ammerland = snacken). Ich find`s aber schade, dass ich nicht noch besser platt sprechen kann, denn eigentlich ist die Sprache richtig schön.

Hermine
21-08-2003, 12:10
Viele Grüße aus Wangerooge :D

Rosa
21-08-2003, 13:51
Original geschrieben von Kalle
Ich komme aus dem wunderschönen Ammerland und ich bestehe auch darauf, dass wir nicht zu Ostfriesland gehören. Nicht weil ich etwas gegen die Ostfriesen habe (!), aber Ostfriesland ist einfach Ostfriesland.
Ik snack ok nur lüttje beeten platt. Verstehen ist aber erst recht kein Problem. Allerdings sprechen die Friesländer ja schon wieder ein anderes Platt als wir Ammerländer (z.B. sprechen: in Ostfriesland = proaten; Ammerland = snacken). Ich find`s aber schade, dass ich nicht noch besser platt sprechen kann, denn eigentlich ist die Sprache richtig schön.

Hm, ich hab schon öfter gehört, dass die Ammerländer sich nicht zu Ostfriesland rechnen. Na gut, selbst schuld :D :D :D

Ich würd auch gerne besser platt können. Wird leider hauptsächlich nur noch von Älteren gesprochen. Schade, dass es keine Kurse bei der Volkshochschule für Plattdeutsch gibt. Ich würd glatt einen belegen.

-Lulamae-
21-08-2003, 15:41
Ich habe auch schon oft mit meiner Mutter gemeckert, weil die mir kein plattdeutsch beigebracht hat. Hätte mich doch einfach zweisprachig aufziehen können. Mein Vater (ein Westfale) hätte mit mir hochdeutsch gesprochen und meine Mutter (eine Ostfriesin) plattdeutsch. :)

Es ist übrigens immer sehr witzig wenn das Telefon klingelt. Wenn meine Mutter ans Telefon geht und sofort anfängt platt zu sprechen, hat mit Sicherheit meine Oma angerufen. :D

@Rosa: Bist du eine Original Ostfriesin oder "nur" zugezogen? Ansonsten müsstest du doch wissen was zu Ostfriesland gehört und was nicht! http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/zwinkern.gif

krabbe
21-08-2003, 15:49
Original geschrieben von Hermine
Viele Grüße aus Wangerooge :D

oh bist du insulanerin? hab verwandte dort wohnen....is ja lustig....

Rosa
21-08-2003, 16:22
Original geschrieben von Methexis
Ich habe auch schon oft mit meiner Mutter gemeckert, weil die mir kein plattdeutsch beigebracht hat. Hätte mich doch einfach zweisprachig aufziehen können. Mein Vater (ein Westfale) hätte mit mir hochdeutsch gesprochen und meine Mutter (eine Ostfriesin) plattdeutsch. :)

Es ist übrigens immer sehr witzig wenn das Telefon klingelt. Wenn meine Mutter ans Telefon geht und sofort anfängt platt zu sprechen, hat mit Sicherheit meine Oma angerufen. :D

@Rosa: Bist du eine Original Ostfriesin oder "nur" zugezogen? Ansonsten müsstest du doch wissen was zu Ostfriesland gehört und was nicht! http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/zwinkern.gif

Ich gestehe.... zugezogen :(
Eigentlich bin ich aus dem Emsland, aber das ist ganz in der Nähe und dort spricht man noch mal wieder ein anderes Platt.
Zweisprachig wär nicht schlecht gewesen :d:. Meine Eltern sprechen allerdings beide nicht so ganz astreines Platt, aber Omma und Oppa, DIE konnten das 1A :clap:
Hat für mich immer sowas Heimeliges.

sandimgetriebe
22-08-2003, 13:52
Ach, da ist es sooooo schön. War als Kind immer in den Ferien bei meiner Tante auf dem Bauernhof. In Till bei Wittmund und das hat mich wohl für immer geprägt. Würde sofort rauf ziehen, wenn ich einen Job dort hätte.

Und das gemeine ist: Ich bekomme hier zwar griechische Oliven, amerikanische Donuts usw. aber kein Friesisches Schwarzbrot :heul:

Von daher muss ich mich immer ganz ganz satt essen, wenn ich mal rauf komme.

itchy
22-08-2003, 22:28
Original geschrieben von Rosa
Ich gestehe.... zugezogen :(
Eigentlich bin ich aus dem Emsland, aber das ist ganz in der Nähe und dort spricht man noch mal wieder ein anderes Platt.
Zweisprachig wär nicht schlecht gewesen :d:. Meine Eltern sprechen allerdings beide nicht so ganz astreines Platt, aber Omma und Oppa, DIE konnten das 1A :clap:
Hat für mich immer sowas Heimeliges.
Meine Eltern wohnen in Ostrhauderfehn......wo wohnst du?

Hermine
24-08-2003, 18:03
Original geschrieben von almi
oh bist du insulanerin? hab verwandte dort wohnen....is ja lustig....

Keine Insulanerin, aber ich habe auch Verwandte dort wohnen :)

krabbe
25-08-2003, 16:54
Original geschrieben von Hermine
Keine Insulanerin, aber ich habe auch Verwandte dort wohnen :)

wie lustig...bist du oft dort?

Hermine
25-08-2003, 17:03
Original geschrieben von almi
wie lustig...bist du oft dort?

Einmal im Jahr meistens, ich hoffe, ich kann dieses Jahr zu Silvester hin, das habe ich mir auf der Rückfahrt so überlegt :D

krabbe
25-08-2003, 17:39
Original geschrieben von Hermine
Einmal im Jahr meistens, ich hoffe, ich kann dieses Jahr zu Silvester hin, das habe ich mir auf der Rückfahrt so überlegt :D

ich war grad vorletztes WE dort....sylvester is immer die hölle los, gell?

Hermine
25-08-2003, 17:41
Silvester ist einfach klasse, die Insel brechend voll, aber eine tolle Atmosphäre, besonders dann an Neujahr beim Strandspaziergang :ja:


*sehnsucht*

krabbe
25-08-2003, 22:15
Original geschrieben von Hermine
Silvester ist einfach klasse, die Insel brechend voll, aber eine tolle Atmosphäre, besonders dann an Neujahr beim Strandspaziergang :ja:


*sehnsucht*

wo kommst du her, dass du nicht so oft dort bist?

Hermine
25-08-2003, 23:08
Original geschrieben von almi
wo kommst du her, dass du nicht so oft dort bist?

Ruhrgebiet :)

krabbe
26-08-2003, 11:20
Original geschrieben von Hermine
Ruhrgebiet :)

naja, dann is der weg auch ein wenig weiter....geht nich mal eben so....
ich hab nur ne stunde zum anleger...:D

Sibora
26-08-2003, 11:26
Original geschrieben von Hermine
Ruhrgebiet :)

Oh!! Eine Nachbarin!!! :wink:

-Lulamae-
08-09-2003, 14:36
Hier ein TV-Tipp für alle Ostfriesen und Ostfriesland Fans:

Heute, 22.45 Uhr auf SAT1
Spiegel TV-Reportage
Einsatz in Ostfriesland - Mit der Dorfpolizei unterwegs (2)

Ich habe letzte Woche schon den ersten Teil gesehen und fand es ganz amüsant. Und ich höre die Friesen ja so gerne sprechen...http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/bravo.gif

Kiliani
18-07-2004, 05:00
War schon mal jemand auf Juist?

Da haben sie diese absolut dämlich-spießbürgerliche Einrichtung der "Inselruhe". :vogel:

Ab halb zwei kriegt man nach dieer Vorschrift nirgends mehr was zu essen. :nein: :hammer:

Aber auch schon um eins wird man nirgends mehr bedient, mit dem schlagenden Argument, daß es ja bald halb zwei sei. :achso:

Wenn diese Insel bakkrott geht, dann solls mir recht sein! :q:

Oleg
05-06-2015, 12:32
Moin Moin.

Ich fahre Ende Juli 2015 für eine Woche an die schöne ostfriesische Nordseeküste.
Als passionierter Holland/Zeeland Urlauber war ich erst einmal kurz an der heimischen Wattenmeerküste unterwegs. Und kann mich kaum mehr erinnern.
Wir sind in Carolinensiel/Harlesiel untergebracht.

Ich hätte also gerne Tipps. Welche Städtchen/Häfen sollte man sich anschauen.
Welche Insel ist für einen Tagesausflug empfehlenswert.
Lohnt sich eine Seehundbank/Inseltour Schifffahrt. Welcher Strand ist toll. Wo einen Tee/Kaffee trinken. Wo Fisch essen. Oder kaufen. Wo Tiere/Natur gucken. Freizeitmöglichkeiten. Usw. .

Es gibt doch bestimmt Friesländer hier im Forum und noch mehr welche die Gegend aus Urlauben kennen. Danke euch im Voraus.

Oleg
05-06-2015, 12:37
Ach, noch etwas: Gibt es an der Küste ein Meerwasser-Aquarium?

FanThomas
05-06-2015, 14:25
Fisch kaufen und essen bei fisch Albrecht in harlesiel! Schönster Sandstrand ist in Schillig und nach Spiekeroog rüberfahren lohnt sich auch auf jeden Fall! Cafolinensiel ist selbst schon einer der schönsten Häfen an der Küste - finde ich jedenfalls :wub:

Wir sind fast jedes Jahr da oben für ein paar Tage Auszeit - wobei wir mit Kindern unterwegs sind und daher nicht so gehobene Restaurants empfehlen können:helga:

Mir fällt noch ein, dass man am Hafen von Hooksiel wohl auch lecker essen kann, aber da waren wir selbst noch nicht.

Sara Sidle
05-06-2015, 14:44
... Mir fällt noch ein, dass man am Hafen von Hooksiel wohl auch lecker essen kann, aber da waren wir selbst noch nicht.

Meinst du "Die Muschel"? Da waren wir schon und waren begeistert. Das Salzwiesenlamm war zum :anbet:. Ist aber schon zehn Jahre her. Keine Ahnung, ob das noch dieselben Besitzer sind.

Wir waren immer in Schillig/Horumersiel untergebracht und gegessen haben wir dort überall gut. Außer dem "Leuchtfeuer" fallen mir aber keine Namen mehr ein. :schäm:

Was die Inseln angeht: Ich würde Langeoog empfehlen. Wir waren auch nur einen Tag dort, aber es war wirklich wundeschön. Ursprünglich wollten wir nach Spiekeroog, aber da hätten wir für unseren Hund für die Fähre fast 20 Euro bezahlt. Das fanden wir dann doch etwas übertrieben. Ich sehe aber, dass man inzwischen für Hunde für die Überfahrt nach Langeoog sogar noch mehr bezahlt. :ko: Das war damals noch anders.

Und wenn wir schon bei Hunden sind: Falls du einen hast, auf Langeoog gibt es einen sehr schönen Hundestrand und bei Schillig auch.

Oleg
05-06-2015, 21:11
:rolleyes:Ups, ich fahre Ende Juni, nicht Ende Juli.

Danke schon einmal für die Antworten. Fisch Albrecht und der Strand von Schillig, ist schon einmal gemerkt.
Insel, weiß ich noch nicht welche.
Hund habe ich leider auch keinen mehr und keinen mehr mit. Wär aber schön.

crus`
05-06-2015, 23:51
In Norddeich gibt es eine Seehundauffangstation. In der Zeit, wo ihr dort oben seid, haben sie auch Hochsaison, es sind also viele Babys zu sehen.

Hel
06-06-2015, 08:50
...mit Kindern aber auch ohne schön : http://www.haustierpark-werdum.de/
Mit Kindern auch sehr schön und überschaubar: http://www.altfunnixsiel-ostfriesland.de/ostfriesland-urlaub/luetge-land.php

Mit ein wenig Autofahrt : http://www.greetsiel.de/ Sehr schön anzusehen.
Dann ebenso mit ein wenig Autofahrt : http://www.stadt-jever.de/

Im allgemeinen ist es aber sehr schön da oben und es gibt vieles zu endecken.

Seefahrt haben wir damals nach Wangerooge gemacht. War intressant, wegen der Dünenfahrt mit der Kleinbahn.

FanThomas
06-06-2015, 16:56
In Greetsiel waren wir dieses Jahr; Kommentar meines Mannes: das Rüdesheim der Nordsee. Sehr hübsch, aber auch sehr viele Touristen!

Wer sich für Schifffahrt interessiert, kann auch eine Hafenrundfahrt im Jade-Weser-Port machen. In Wilhelmshaven gibt es auch ein Ozeaneum.

dracena
13-06-2015, 09:28
Essen gehen im Alten Fährhaus in Neßmersiel.
Tolle Küche :anbet:
http://www.faehrhaus-nessmersiel.de/

Oleg
04-07-2015, 21:48
Ich bin zurück aus meinen Kurzurlaub, etwas eher als geplant.
Fazit: Eine wirklich schöne Gegend im Norden. Die Einheimischen sind bewundernswert entspannt und gastfreundlich. Wirklich beeindruckt hat mich auch die Natur. Da oben findet man zum Beispiel auch Vogelarten, welche ich bisher noch nie in freier Natur gesehen habe.

Zum Thread: Der Strand in Schillig ist empfehlenswert, ebenso Bensersiel und Neuharlingersiel. Ich habe mir durch den Wind gleich am ersten Tag einen ordentlichen Sonnenbrand zugezogen.
Inseln: Wir waren auf Wangerooge und sind den ganzen Tag gelaufen. Sehr sehr schön, diese Inseln. Und sie haben den Vorteil eines echten Strandes zum Norden, ohne Watt. (Watt ist schon recht schlickerig). Die Vögel dort auf den Inseln haben sich zum Teil den Touris angepasst und so bettelt von der Dohle über den Sperling so mancher Vogel nach Futter.
Fisch wurde bei Albrecht gekauft und dann zu Hause gegrillt, ich habe jeden Abend den Grill angeworfen, leckerschmecker. Die Ausstattung unseres kleinen Ferienhäuschens ließ nichts zu wünschen übrig. Carolinensiel ist hübsch. Der Strand aber nicht so dolle. Jever ist meine favorisierte umliegende Stadt.

wuppi
05-07-2015, 17:07
Als Insel kann ich Spiekeroog empfehlen. Ich seit Jahren eigentlich jedes Jahr hin, ein paar Tage Seele baumeln lassen.
Dieses Jahr fahr ich aber das erste Mal im Herbst nach Norderney. Hab eine sehr hübsche Ferienwohnung bekommen und freu mich schon.
Greetsiel ist wirklich wunderschön. Kann ich auch nur empfehlen.