PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hamburg Thread


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

dobbylikesme
13-10-2011, 18:19
Evtl. bekommt mein Brudi bis Januar nichts davon mit, dann kann ich ihm so ein T-Shirt zum Geburtstag schenken. Der trägt immer noch seine Uraltdinger aus den 90ern.

prima
13-10-2011, 18:28
warum nicht, ist doch ne schöne geschenksidee, wenn es gefällt :d:

ich weiß noch, wie stolz ich auf mein erstes war, in london gekauft :zahn:

*freckle*
14-10-2011, 09:09
ist hier einer von euch bei sportspaß? :helga:

:wink: ich war da mal vor ein paar jahren.. holsteinischer kamp.. u-bahn hamburger strasse. es ist zwar günstig, aber mir war das zu bestimmten zeiten,- meist nachmittags nach der arbeit 15-18 uhr, einfach zu voll und die umkleiden zu eng:crap: . ich hab mir dann nen heimtrainer gekauft und sportel zuhause .irgendwie bin ich auch nicht der sportstudio-typ :helga:

prima
14-10-2011, 10:16
fürn heimtrainer bin ich zu faul :schäm: :D
ich probiere das jetzt einfach nochmal neu aus und schau dann mal :ja:

Mr Smith
14-10-2011, 12:15
Mr Smith arbeitet an der Liste.





Heidi Kabel
Henry Vahl
Uwe Seeler
Inge Meysel
Helmut Schmidt
Loki Schmidt
Heinz Erhardt
Lotto King Karl
Hans Albers
Helga Feddersen
Albert Ballin
Evelyn Hamann
Max Schmeling
Simon von Uetrecht
Udo Lindenberg
Freddy Quinn
Ida Ehre
Gerda Gmelin
Gustav Gründgens
Hans Mahler
Werner Otto
Hark Bohm
Jan Fedder
Richard Ohnsorg
John Neumeier
Will Quadflieg
Heidi und Friedrich Oetinger
Karl Otto Lagerfeld
Olivia Jones
Domenica
Zitronenjette
Klaus Störtebecker
Helmut und Hannelore Greve


Danke auch an die Butterblume, nu habe ich auch mal was neues gelernt über einen Hamburger.

Mr Smith
14-10-2011, 14:25
Mr Smith spielt ne Runde Golf.



fürn heimtrainer bin ich zu faul :schäm: :D
ich probiere das jetzt einfach nochmal neu aus und schau dann mal :ja:

Wii Fit ist klasse, da es mehr Spass macht als normale Fitnis Übungen, aber Auffraffen musst du dich natürlich auch:engel:



Ich hätte dann doch glatt auch mal ne Frage: Weiß jemand wozu diese schwarz weiß karrierten Aufkleber auf den U-Bahntüren sind? Es sind fünf mal fünf.......

Vrenerl
15-10-2011, 18:29
Kennt einer die Schlumper?:D

Der Flohmarkt war toll....:freu:....überhaupt das ganze Schanzenviertel, Karo heisst die Ecke da wohl, ist genial....:wub:
Ich muss da nochmal hin:trippel:

GrauePantherin
15-10-2011, 22:26
Gibt es in Hamburg eigentlich noch Leute, die über den s-pitzen S-tein s-tolpern? Und warum haben das nicht alle der älteren Generation gemacht?

Meine Großeltern mütterlicherseits, ganz einfache Leute, haben ganz normal platt oder hochdeutsch gesprochen - kann aber daran liegen, dass beide ursprünglich aus Neumünster kamen. Meine Großeltern väterlicherseits (ursprünglich aus Pinneberg) haben den s-pitzen S-tein regelrecht kultiviert. Mein Opa hat es aber manchmal vergessen ;)

Also nehme ich auch an, dass das nicht einfach eine Art Slang war, sondern einem gewissen Standesdünkel entsprach. Ist das so, weiß das jemand?

Vrenerl
16-10-2011, 08:18
Auf dem Gemüsemarkt hab ich schon "spitze Steine" gehört, vorwiegend bei älteren Leuten, leider kein Platt, ausser das mal einer gesagt hat...na men Deern, wat wiss du denn hier?
Aber das war in Otterndorf....:D

Platt stirbt aus, hab ich Gefühl :(. Meine Oma sprach Münsterländer Platt, das versteh ich heute noch :wub:
Aber auch in der Gegend sprechen nur wenige Platt, und meist die alten Herrschaften.

mama ciccone
16-10-2011, 09:22
...und noch Jemand der unbedingt auf die Liste gehört:


Heidi Kabel
Henry Vahl
Uwe Seeler
Inge Meysel
Helmut Schmidt
Loki Schmidt
Heinz Erhardt
Lotto King Karl
Hans Albers
Helga Feddersen
Albert Ballin
Evelyn Hamann
Max Schmeling
Simon von Uetrecht
Udo Lindenberg
Freddy Quinn
Ida Ehre
Gerda Gmelin
Gustav Gründgens
Hans Mahler
Werner Otto
Hark Bohm
Jan Fedder
Richard Ohnsorg
John Neumeier
Will Quadflieg
Heidi und Friedrich Oetinger
Karl Otto Lagerfeld
Olivia Jones
Domenica
Zitronenjette
Klaus Störtebecker
Helmut und Hannelore Greve
Johann Wilhelm Bentz (Hummel hummel - Mors Mors -Wasserträger, der von 1787 bis 1854 lebte)

GrauePantherin
16-10-2011, 10:54
Platt stirbt aus, hab ich Gefühl :(. Meine Oma sprach Münsterländer Platt, das versteh ich heute noch :wub:
Aber auch in der Gegend sprechen nur wenige Platt, und meist die alten Herrschaften.
Meine Cousins, der jüngste ist 36, sprechen noch fließend Platt, tun es aber sehr selten. Unsere Väter haben bis vor ca. 20 Jahren nur Platt miteinander gesprochen, das hat dann leider aufgehört. Die Frauen - das weiß ich von meiner Mutter - durften immer nicht platt schnacken, weil "sich das nicht gehörte"... :(

In den SH-Dörfern habe ich auch junge Leute noch schnacken gehört, und in HH lernen die Kinder in der Schule immerhin noch Lieder und Gedichte. Aber in der Stadt stirbt es wohl wirklich aus. Ist ja überall so, in Frankfurt wird auch nicht mehr gebabbelt wie 10 km weiter bei den "Eingeborenen".

Aber das mit dem s-pitzen S-tein interessiert mich weiter. Weiß jemand was bzgl. Standesdünkel oder "Tick"? Und warum wurde nur in HH ges-tolpert? Hat es was mit den Hanseatischen Kaufleuten zu tun? (Wurde in Bremen und Lübeck auch ges-tolpert?)

Sonnenlöwe
16-10-2011, 11:17
@Graue Pantherin

So richtig kann ich Deine Frage auch nicht beantworten, finde die u.a. Links aber interessant. Vielleicht kannst Du da etwas für Dich rausziehen.
Ich bin durch meine Großeltern mit viel (Mecklenburger) Platt aufgewachsen - sprechen kann ich es leider so gut wie gar nicht. :(

http://www.welt.de/kultur/article10938617/Norddeutsche-verlieren-den-spitzen-Stein.html

http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/plattdeutschschule101.html

Eventuell kannst Du die hier http://www.ins-bremen.de/ mal wegen der sp-itzen St-ein-Frage anschreiben.

GrauePantherin
16-10-2011, 11:27
Interessante Links, danke!

Das Platt überall an der Küste entlang ist sich sehr ähnlich, weil die Seefahrer überall rumkamen und sich kein ausgeprägt regionstypischer Dialekt isolieren konnte. Hat mir mein Vater mal erklärt.
Ich bin im Badischen aufgewachsen, da hat jedes Dorf sehr ausgeprägte Eigenarten, oft nur 5 km vom anderen entfernt.

Vrenerl
16-10-2011, 12:15
Interessante Links, danke!

Das Platt überall an der Küste entlang ist sich sehr ähnlich, weil die Seefahrer überall rumkamen und sich kein ausgeprägt regionstypischer Dialekt isolieren konnte. Hat mir mein Vater mal erklärt.
Ich bin im Badischen aufgewachsen, da hat jedes Dorf sehr ausgeprägte Eigenarten, oft nur 5 km vom anderen entfernt.

Tinkä mr oiner? Ala gut....:D

Dialekt und Platt ist für mich ein Unterschied, irgendwie.

herrlehmann
16-10-2011, 12:33
Meine Großmutter s-tolperte bis zu ihrem Tod, da änderten auch ihre letzten 16 Jahre im Ruhrgebiet nichts dran. Ihre Kinder, so weit sie in Bremen leb(t)en, auch. Zu meinen Cousinen und Cousins habe ich keinen Kontakt mehr, aber ich kann mich erinnern, dass sie munter weiter s-tolperten.

Für mich ist allerdings das Hauptmerkmal des norddeutschen Zungenschlags die wunderschöne Sprachmelodie. :love:

Sonnenlöwe
16-10-2011, 13:41
Tinkä mr oiner? Ala gut....:D

Dialekt und Platt ist für mich ein Unterschied, irgendwie.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt das "Platt/Niederdeutsch" eine Sprache ist. :sumo: Mit vielen Dialekten. Ich verstehe z. B. kein Wort vom Friesenplatt.
Meine Oma (in Rostock geboren und aufgewachsen) tat sich Zeit ihres Lebens schwer mit dem Hamburger Platt.
Sie erzählte mir von durchaus vorhandenen Unterschieden im (Mecklenburger) Platt zwischen Stadt (Rostock) und 30 Kilometer weiter auf'm Land.
Aber, und da gebe ich unbekannterweise Grauen Pantherins Vater recht, wer "niederdeutsch" versteht oder gar spricht, kommt z. B. in Dänemark oder Holland ganz gut zurecht. Bilde ich mir jedenfalls ein.
(Und jetzt sollte ich endlich mal BWL und Konsorten weiterlernen! :aggro:)

DragonladyOne
16-10-2011, 20:15
Wenn ich auf Arbeit bin, höre ich viel Platt. Verstehe nur nichts davon. :zahn:

Aber die Leute aus der Umgebung bei mir (Familienfeiern Generationsübergreifend) und besonders noch die ältere Generation +60 schnacken dauernd platt wenn sie unter sich sind.

GrauePantherin
16-10-2011, 21:37
Ich stehe auch auf dem Standpunkt das "Platt/Niederdeutsch" eine Sprache ist. :sumo: Mit vielen Dialekten.
Sehe ich auch so. Und dank der heute hier geposteten Links kann ich mich über den "Fremdsprachenuntericht" an norddeutschen Schulen freuen :freu:
Komisch, dass es hauptsächlich niederdeutsch ist, das von der Jugend kaum noch gesprochen wird. In ländlichen Regionen südlich der Elbe halten sich die jeweiligen Dialekte leichter.


... wer "niederdeutsch" versteht oder gar spricht, kommt z. B. in Dänemark oder Holland ganz gut zurecht. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Kann ich bestätigen. Mein Vater hat Freunde in Dänemark, die kein deutsch sprechen. Mein Vater kann kein dänisch - aber sie verstehen sich prächtig.

Ich spreche kein Platt, verstehe es aber sehr gut. Dadurch kann ich holländische Texte beim schnellen Überfliegen gut verstehen. Beim genauen Hinlesen oder beim Zuhören verstehe ich allerdings kaum etwas.

herrlehmann
20-10-2011, 19:20
Er war Deutschlands berühmtester Freibeuter. Geheimnisvolle Legenden ranken sich um sein Leben - bis hin zu seinem Schädel. Zum ersten Mal soll er ihn heute vor 610 Jahren verloren haben, auf dem Hinrichtungsplatz Grasbrook in Hamburg. Und seitdem immer mal wieder. Autor: Ralph Erdenberger © WDR 2011 (http://gffstream-4.vo.llnwd.net/c1/radio/stichtag/wdr2_stichtag_20111020_0940.mp3) und Störtebeker: "Gottes Freund, der Welt Feind" (http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_gesichter/stoertebeker172.html).

http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_gesichter/stoertebeker184_v-contentgross.jpg

Eine Geschichte voller Konjunktive. :D

Mr Smith
22-10-2011, 13:57
Mr Smith liebt die Ungereimtheiten.


Also erstmal vielen dank für die Links. Den ersten kann ich gerade nicht, hole ich aber nach!

Im Zweiten sind aber ettliche Fehler, bzw Ungenauigkeiten. Auch wenn sie zu beginn schreiben, dass es fast keine sicheren Erkentnisse gibt.

Der Stich zum Beispiel welcher oft gezeigt wird wenn es um den guten Klaus geht, ist sehr viel später entstanden und zeigt einen Hofnarren. Auf Grund eines Vorfalls irgendwann im 19. Jahundert kam es zu der Annahme, dass dieser Stich Störtebecker darstellt. Historiker können aber an Hand der Kleidung und an Hand von Münzen, welche in diesem Ausschnitt schon garnicht mehr gezeigt werden, belegen das es sich devinitiv nicht um Klaus handelt. Sondern um einen Hofnarren aus dem 17. oder 18. Jahrundert

Auch der 20 Oktober ist nicht belegt, aber so um bei wird es wohl stimmen.

Bei der Anzahl seiner Kameraden schwanken die Angaben auch sehr. Belegt ist, das die Stadt Hamburg von April bis Oktober 1401 ca 30 Piraten gefangen hielt, belegt durch die akribischen Aufzeichnungen in denen belegt wurde wieviel Unterhalt geleistet wurde um die Seeräuber zu ernähren.

Auch bei der "Legende" habe ich was hinzuzufügen, Störtebecker schritt also ohne Kopf an 11 seiner Getreuen vorbei bis der Scharfrichter Rosenbaum ihm einen Knüppel in die Beine, warf auf das er stolpert.

Herr Prof. Dr Püschel (Leiter der Gerichtsmedizin im UKE und international annerkanter Wissenschaftler) sagt aber ganz klar: "Ein Mensch ohne Kopf läuft nicht mehr!" :D ...und Herr Dr. Prof. Püschel hat immer Recht!!!

Er ist es auch der, der derzeit versucht den Schädel, welcher Störtebecker zugeordnet wird, ihm mit hilfe von Gen Tests auch devinitiv zuzuordnen.

Des weiteren wird davon ausgegangen, dass auch andere Seeräuber sich seines Namens annahmen, denn es gibt in Holland Einträge welche von Überfällen eins Claas Störtebacker berichten die weit nach dem Oktober 1401 statt fanden.

Denken wir uns aber doch mal hinnein.


Hinrichtungen dieser Art waren eine echte Volksbelustigung, Familien mit Kindern wohnten diesem schaurigen Spektakel bei. Auf der Zeichnung oben sehen wir aber eher nur Senatoren für die extra Sitze aufgebaut wurden damit auch alle gut sehen können. Es ist sogar wahrscheinlich, dass es diese Wette zwischen Störtebecker und den Senatoren gab. Vermutlich war er nicht besonder dumm (schließlich hat er lange ausgehalten bevor sie ihn erwischten) Wenn 30 Menschen mit dem Schwert gerichtet werden (oder sogar 70) dann ist das Schwert nur bei den Ersten wirklich scharf, hinzu kommt, dass diese Richtschwerter nicht nur sehr schwer waren. Um einen ordentlichen Schlag auszuführen musste Rosenbaum das Schwert über seinem Kopf heben, das geht natürlich ordentlich auf die Arme. Es ist davon auszugehen, das Rosenbaum so ab dem 10. Seeräuber nicht mehr so gut getroffen hat und er einen zweiten vieleicht sogar dritten Schlag ausfüren musste um dies jämmerliche Leben zum Ende zu bringen.:fürcht:

So und nun noch eine Legende:

Nachdem Rosenbaum nun den ganzen Tag Köpfe abgeschlagen hatte soll einer der Senatoren ihn gefragt haben ob er denn nun nicht ordentlich müde sei von dem langen Tag und der harten Arbeit. Rosenbaum, der bis zu den Knöcheln im Blut stand gab grinsend zurück, dass er noch gut in Form sei, und wenn es nötig sei auch noch den ganzen Senat hinrichten könne. Ein Scherz den er im Jahre 1401 sich hätte verkneifen sollen, denn so wird berichtet, verlor Rosenbaum noch am selben Tag durch die Hand eines seiner Gesellen selbst den Kopf.

So liebe Kinder und nun schlaft schön.....:beiss:

Vrenerl
22-10-2011, 17:47
:suspekt: Das glaube ich alles nicht....hier gibts nur nette Menschen...:D

Mr Smith
22-10-2011, 17:50
Mr Smith ist ein nettes Avatar.



:suspekt: Das glaube ich alles nicht....hier gibts nur nette Menschen...:D

Ist ja auch schon sooo lange her.......:D

herrlehmann
22-10-2011, 18:03
Mr Smith liebt die Ungereimtheiten.


Also erstmal vielen dank für die Links. Den ersten kann ich gerade nicht, hole ich aber nach!

Im Zweiten sind aber ettliche Fehler, bzw Ungenauigkeiten. Auch wenn sie zu beginn schreiben, dass es fast keine sicheren Erkentnisse gibt.

.... :d: .....

So liebe Kinder und nun schlaft schön.....:beiss:

Hör Dir ruhig mal an, wie viel "Fakten" unter Vorbehalt erwähnt werden, selbst die Kaperfahrer waren nur auf einer Nussschale unterwegs (das sollte mal jemand den Studios und Captain Sparrow erzählen). :heul: :zahn:

Ich habe übrigens noch eine ausführlichere Version zu bieten: 20. Oktober 1401: Der vermeintliche Todestag des Seeräubers Klaus Störtebeker Er war Deutschlands berühmtester Freibeuter. Ausgestattet mit Kaperbriefen hat er feindliche Schiffe in der Nord- und Ostsee aufgebracht. Dafür sollen ihn die Hamburger Kaufleute gejagt und zur Strecke gebracht haben. Vor 610 Jahren soll sein Schädel dort, wo heute die Speicherstadt steht, über die Planken gerollt sein. Die Legende erzählt, dass er kopflos noch 12 Meter an seiner Besatzung vorbeispaziert ist. Bis zuletzt: ein Held im Widerstand gegen die Obrigkeit! Autor: Ralph Erdenberger © WDR 2011 (http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/radio/zeitzeichen/WDR5_Zeitzeichen_20111020_0920.mp3)

Mr Smith
22-10-2011, 18:07
Mr Smith kann nicht hören.



Wie gesagt, den ersten Link kann ich gerade nicht, sorry.

Es gibt eigentlich garkeine Fakten zu Klaus, ausser der dokumentierte Unterhalt welchen ich erwähnt habe. Und das einige Vermutungen nicht stimmen. Das Bild des Hofnarren war zeitweise sogar in Schulbüchern abgebildet, obwohl schon bekannt war das er es nicht ist.

herrlehmann
22-10-2011, 18:13
Mr Smith kann nicht hören.

Ich meine ja auch: später! :tsts:




Wie gesagt, den ersten Link kann ich gerade nicht, sorry.

Es gibt eigentlich garkeine Fakten zu Klaus, ausser der dokumentierte Unterhalt welchen ich erwähnt habe. Und das einige Vermutungen nicht stimmen. Das Bild des Hofnarren war zeitweise sogar in Schulbüchern abgebildet, obwohl schon bekannt war das er es nicht ist.

Ohne die Legende, die in den Beiträgen ordentlich zerpflückt wird, wären Dungeon und Störtebeker-Festspiele aber auch nur halb so interessant. :D

Mr Smith
22-10-2011, 18:17
Mr Smith und herrlehman - wenn zwei sich einig sind.



....dem ist nichts mehr hinzuzufügen!:D:ja::D




Wo wir gerade bei Püschel sind, geht jemand in das neue Kriminalmuseum????


Ich bin ja hart gesotten, aber ich trau mich nicht!

Vrenerl
22-10-2011, 18:18
http://www.tribute-to-orlando.com/skriptorium/images/smilies/pirates.gifrrrrrrrrrrr:love:

Überall Piraten....:)

Vrenerl
22-10-2011, 18:19
Mr Smith und herrlehman - wenn zwei sich einig sind.



....dem ist nichts mehr hinzuzufügen!:D:ja::D




Wo wir gerade bei Püschel sind, geht jemand in das neue Kriminalmuseum????


Ich bin ja hart gesotten, aber ich trau mich nicht!

Wo ist das denn?:trippel: Gibts einen Link?

Mr Smith
22-10-2011, 18:35
Mr Smith ist gleich weg.



Wenn bis morgen hier nix ist, dann such ich was raus

herrlehmann
22-10-2011, 18:41
Wo ist das denn?:trippel: Gibts einen Link?

Ich glaube!, Mr Smith meint die Ausstellung im UKE: Die Ausstellung "Vom Tatort ins Labor - Rechtsmediziner decken auf", die ab 20. Oktober 2011 bis 20. April 2012 im Medizinhistorischen Museum Hamburg zu sehen ist, bietet einen spannenden Einblick in rechtsmedizinische Arbeitsfelder. (http://www.uke.de/institute/geschichte-medizin/index_11673.php) :nixweiss: Frei ab 16 Jahren!
(http://www.mopo.de/nachrichten/frei-ab-16-jahren--hamburgs-brutalste-ausstellung,5067140,11030734.html) http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif

Mr Smith
22-10-2011, 18:46
Mr Smith meinte genau das.


Ich hoffe ich lande nicht heute noch bei Püschel. Ich muss über Stellingen nach hause, der HSV liegt zurück und ich habe das falsche Sweetshirt rausgesucht:achso:. Wenn sie über mich herfallen rufe ich nach dem Ghostrider in der Hoffnung das er helfen kann.

herrlehmann
22-10-2011, 18:47
Vor einigen Minuten ist der Ausgleich gefallen. :D

Vrenerl
22-10-2011, 18:49
Mmmhh...ich glaube das ist dann nichts für mich. Ich war schon in anatomischen Museen, mehrfach.
Aber das ist ne Spur zu hart für mich im Moment....:fürcht:

Höchstens es begleitet mich Joe Bausch....;)

Mr Smith
22-10-2011, 18:50
Mr Smith hat aber die Laterne dabei.


Soll ich mich jetzt freuen oder nicht:nixweiss:


Ich nehm trotzdem eine Bahn später....sicher ist sicher!


Sind leider nicht nur Ghostis da:schäm:

Vrenerl
22-10-2011, 18:56
Das mit den Fussballern ist echt heftig, auch ich hab schon paarmal so ein Zügle voller Fans erwischt....:fürcht:

Ich muss ja auch die 3 nehmen Richtung Stellingen....;)

herrlehmann
22-10-2011, 18:57
Ich finde das auch grässlich. :vogel: Ein Punkt, in dem ich versucht bin zu sagen, dass es früher besser war.

Vrenerl
22-10-2011, 19:03
Mir ist das zu fanatisch, ich kenn das gar nicht. Wir hatten ja nur die Wild Wings im Süden, das ist kein Vergleich.

herrlehmann
22-10-2011, 19:27
Die ticken doch inzwischen quer durch die Republik nicht ganz sauber.

Mr Smith
23-10-2011, 10:24
Mr Smith ist heil zuhause angekommen.



Es ist wirklich übel, wieviel Hass da manchmal im Spiel ist!!!

Früher war es aber nicht besser.

Ich war aber eben auch ein bischen doof, das ich meinen Paulisweter an hatte. In Eidelstedt sah ich aber dann einen anderen Paulianer, der auch versuchte, das man seinen Schal nicht sieht.

Ich habe auch nicht wirklich Angst, sind ja auch viele Gohstis dabei, Familien etc. Leider aber eben auch ein paar die nur auf Krawall aus sind. Schlimmer als Pauli ist bei den meisten nur noch Bremen (das gab es sogar einen Toten in den 70er Jahren).

Pauli hat ein echtes Problem mit Rostock, das ist schlimmer als die Lokalen Rivalitäten.

Einer meiner Kollegen ist nicht nur Fan sondern sogar Mitglied. Wir haben beide fest gestellt, das es sich wieder etwas entspannt hat seit dem Pauli abgestiegen ist.........subjektive Wahrnehmung!

Wenn ich aber an die letzte Saison denke wie einige HSV Fans (und es waren nicht wenige!) mit Hitlergruß über die Reeperbahn zogen, da wird mir echt schlecht, und all meine Tolleranz ist ruckzuck aufgebraucht.


*Sarkssmuss/Ironie Modus*
Ganz toll fand ich, wie toll von beiden Fangruppen das Alkoholverbot eingehalten wird:D...und rauchen tut natürlich auch keiner:lol:....und die S-Bahn wach? Wo war die S-Bahn Wache????

Ghostrider
23-10-2011, 13:21
Wegen dieser ganzen Idioten (gerade auf unserer Seite) gehe ich seit Jahren nicht mehr ins Stadion. Mir reicht es, wenn ich mir im TV ansehen muss, wenn die sich gegenseitig die Schädel einschlagen.

http://www.the-webrunner.de/image/idefix.gif

Mr Smith
23-10-2011, 15:16
Mr Smith ist ja so crazy.


Na ein paar Spinner haben wir auch......:maso:



:trink:

Juli
25-10-2011, 18:41
Auf dem Gemüsemarkt hab ich schon "spitze Steine" gehört, vorwiegend bei älteren Leuten, leider kein Platt, ausser das mal einer gesagt hat...na men Deern, wat wiss du denn hier?
Aber das war in Otterndorf....:D

Platt stirbt aus, hab ich Gefühl :(. Meine Oma sprach Münsterländer Platt, das versteh ich heute noch :wub:
Aber auch in der Gegend sprechen nur wenige Platt, und meist die alten Herrschaften.

Hier lernen die Kinder in der Schule wieder Platz. Find ich klasse. :ja:

provençal
25-10-2011, 18:48
Hier lernen die Kinder in der Schule wieder Platz. Find ich klasse. :ja:

Bei mir in der Ecke lernen das die Hunde, aber sind ja nicht Alle gleich... :D

Juli
26-10-2011, 11:59
Shit, blöde Worterkennung. :mad: :D

Archimedes
26-10-2011, 12:05
www.damnyouautocorrect.com :zahn:

Vrenerl
29-10-2011, 09:20
Wochenende...:freu:

Ich überlege ob ich morgen auf die Suche nach geh nach dem hier...

http://www.elblicht.net/gfx/das-schicksal-135.jpg
http://www.elblicht.net/parks-und-gaerten/friedhof-ohlsdorf/das-schicksal.html

Ich liebe dieses Meisterwerk.

Mr Smith
29-10-2011, 12:19
Mr Smith läuft ein Schauer über den Rücken.


Heißt "Das Schicksal" oder?


Ich habe mit nem Freund ne Zeitlang auf dem Ohlsdorfer Friedhof trainiert (Rennrad) da sind wir regelmässig dran vorbeigefahren, es hat mich immer etwas geschauert......

Es sollte leicht zu finden sein, da es direkt an einem Weg steht, ausserdem sollte es spezielle Pläne für den Friedhof geben. Wenn du Probleme hast suche ich es gerne raus.....

Vrenerl
29-10-2011, 14:24
Das jagt dir Schauer über den Rücken und du willst in diese Ausstellung vom Kriminalmuseum?:suspekt:


Ja das heisst "das Schicksal" und es sagt alles über das Leben aus, für mich zumindest...

Mr Smith
29-10-2011, 17:06
Mr Smith ist nicht bange.


Das jagt dir Schauer über den Rücken und du willst in diese Ausstellung vom Kriminalmuseum?:suspekt:


Ja das heisst "das Schicksal" und es sagt alles über das Leben aus, für mich zumindest...

Ich finde es schlicht und schön, vor allem der emotionslose Blick......

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es dir gefällt, es ist wirklich toll geschrieben, sehr fantasievoll und mit manchem Lacher gespickt.

Schau doch einfach mal rein, ich habe es verschlungen:http://www.amazon.de/Wilde-Reise-durch-die-Nacht/dp/3442452910

Ich habe nie behauptet das ich da hin will, ich wollte von euch wissen ob ihr geht;)

Ich schau mir auch Horror Filme an, die Austellung werde ich aber wohl nicht besuchen, das ist dann selbst mir ein wenig zu heftig --- da es realer ist, vieleicht.:helga:

Es gab sowas schon mal auf der Cap San Diego, und da wurde ich recht plötzlich mit einem Foto konfrontiert, welches mich, auf grund persöhnlicher Erfahrungen wirklich erschüttert und fast zum heulen gebracht hätte.

Ich halte sehr viel von Herrn Püschel, deswegen hatte ich es mir kurzzeitig überlegt. Hätte jemand hier geschrien hätte ich natürlich einen Bericht gefordert:zahn:

GrauePantherin
29-10-2011, 18:10
Also jetzt muss ich doch mal was fragen, das stört mich schon den ganzen Tag:

Soll es bei der "Schicksal"-Statue irgend einen tieferen, sich mir nicht erschließbaren Sinn haben, dass die Frau oben ohne dasteht?

Ich bin bestimmt nicht prüde, aber das sieht so absichtlich effektheischend aus, dass es mir total zuwider ist. Kann aber natürlich sein, dass ich mich gerade lächerlich mache, weil ich so eine Kunstbanausin bin :nixweiss:.

Vrenerl
29-10-2011, 18:24
Ich weiss es nicht, mir ist das aber recht egal.
Die beiden Schicksalsgezogenen sind meines Wissens komplett nackt.
In diesem Zusammenhang sehe ich aber keine sexuelle Komponente, sondern darstellerische Freiheit und der Zeit entsprechend, in der es entstanden ist.


Das Schicksal

Anders als viele der Engel, die Grabmäler schmücken, ist diese Darstellung des Schicksal erschreckend und verstörend. Das Jugendstilensemble hat nichts liebliches oder friedliches, sondern handelt von der Verzweiflung über die Vergänglichkeit. Eine sehr beeindruckende Plastik.
Sie wurde von Hugo Lederer (http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Lederer) 1905 gefertigt und stand lange im Garten der Familie Lippert an der Außenalster.


Nacktheit wird erst in der heutigen Zeit immer schlimmer und Frauen werden erst heute mehr und mehr auf Titten und Arsch reduziert.

GrauePantherin
29-10-2011, 18:41
Ich finde die Plastik auch sehr beeindruckend. Aber ich frage mich, wie es dazu gekommen sein soll, dass sie oben ohne ist. Ich meine, das Oberteil ist ja nicht nur verrutscht, sondern absichtlich entblößend herabgezogen. Wozu? Es lag doch wohl nicht in der Absicht des Künstlers, Voyeurismus zu befriedigen ;)

War man nicht gerade Anfang des 20. Jhd. extrem prüde? Da erscheint es mir doch geradezu provokant - oder als einzige Gelegenheit, Nacktheit zu zeigen. Es gibt ja viele nackte Plastiken aus der Zeit.

Ich würde das wirklich gerne verstehen :nixweiss:. Aber vielleicht sollte ich die Frage irgendwo anders stellen...

Mr Smith
29-10-2011, 18:50
Mr Smith ist ein Banause.



Ich finde es ist sogar eine sehr interresante Frage. Zum einen ist es dem Schiksal wohl total egal ob man ihren Busen sieht oder nicht. Ausserdem ist der Akt ja auch eine Kunstform für sich, und viele Künstler verewigen ihre Muse/Freundin/Frau. Picasso war da zum Beispiel recht fleisig.

Das ist sicherlich keine Antwort, aber schon mal ein paar Gedanken, ich werde da aber nochmal recherchiren.


vernel weißt du von dem die Plastik ist?

Vrenerl
29-10-2011, 18:52
Am Besten fragst du Hugo selber, er wirds wissen :)

Vrenerl
29-10-2011, 18:53
Mr Smith ist ein Banause.



Ich finde es ist sogar eine sehr interresante Frage. Zum einen ist es dem Schiksal wohl total egal ob man ihren Busen sieht oder nicht. Ausserdem ist der Akt ja auch eine Kunstform für sich, und viele Künstler verewigen ihre Muse/Freundin/Frau. Picasso war da zum Beispiel recht fleisig.

Das ist sicherlich keine Antwort, aber schon mal ein paar Gedanken, ich werde da aber nochmal recherchiren.


vernel weißt du von dem die Plastik ist?

:suspekt:

Ich dachte du kannst lesen....:o

http://www.ioff.de/showpost.php?p=33831931&postcount=2151

:D

Haramis
29-10-2011, 18:57
------

Mr Smith
29-10-2011, 18:58
Mr Smith denkt an Heine.



Lederer, der hat ursprünglich auch den Heine gemacht....sehr spannend!




Ja kann ich aber ich muss auch ab und an was schaffen, da rutscht schon mal was durch....sorry:schäm:

GrauePantherin
29-10-2011, 19:06
Scheint den gleichen Chirurgen zu haben wie die aktuelle Frau Becker ---> Brüste mit Abstand.


:lol:

Nach außen schielend :D
Da sieht man mal, wie alt Lily in Wirklichkeit ist, sie wird Modell gestanden haben... :zahn:

Vrenerl
29-10-2011, 19:08
Scheint den gleichen Chirurgen zu haben wie die aktuelle Frau Becker ---> Brüste mit Abstand.

Tolle Skulptur, schön brutal. Schicksal halt. Nix mit Kuscheln.


Ohlsdorfer Friedhof an einem sonnigen Herbsttag, Klasse.
Viel Spass zu wünschen ist wohl verwerflich :D
Eigenartiger Ort, das Friedhofsfeeling fehlt völlig.
Einfach nur ein riesiger, wunderschöner Park.

Ob Sonne oder Regen, Friedhof im November ist was herrliches, noch besser im Nebel.
Ich weiss keinen anderen Ausdruck für diese Stimmung, dieses Traurige, diese Stille....morbide Einsamkeit.

Vrenerl
30-10-2011, 06:40
Der Friedhof wird verschoben nach Mitte November. Heute ist das Wetter zu schön....:D

prima
30-10-2011, 09:42
Der Friedhof wird verschoben nach Mitte November. Heute ist das Wetter zu schön....:D

... und heute morgen habe ich noch gedacht, dass das wetter viel zu schön für einen besuch in ohlsdorf ist :D
an einem nebligen novembertag kommt da einfach mehr rüber :wub:

Vrenerl
06-11-2011, 07:43
Heute wäre ein guter Tag für Ohlsdorf....:)

Ich hab mich natürlich bisschen über den Friedhof informiert, nicht dass ich da übernachten muss :schäm:
Hier eine noch eine informative Seite mit Rundgängen und Hintergrundinfos, und auch netten Beschreibungen zu Engeln:D, zB warum die nicht auf dem Boden stehen ;)


Antwort: Es wurde vielfach beobachtet, dass Engel augenscheinlich nie auf der Erde stehen, sondern sie stehen praktisch immer auf einem Sockel. Die Verhalten kann damit erklärt werden, dass sie möglicherweise von diesen erhöhten Stellen aus besser abheben können. Es gibt unter den Engelswissenschaftlern jedoch auch Banausen (dies Schimpfwort ist hier wirklich angebracht!), die darauf hinweisen, dass
Friedhofsengel
grundsätzlich barfüßig auftreten
niemand gerne Schnecken an seinen Füßen hat
Ameisen an der Füßen kitzeln könnten.


http://fredriks.de/Ohlsdorf/index.htm

prima
09-11-2011, 08:10
ich gehe heute nach der arbeit mit meiner kollegin hin :trippel: fotoapparat ist eingepackt, aber ich fürchte, es ist nachher zu dunkel, wobei das wetter für so einen spaziergang ja eigentlich perfekt ist :wub:

*freckle*
09-11-2011, 08:22
ich gehe heute nach der arbeit mit meiner kollegin hin :trippel: fotoapparat ist eingepackt, aber ich fürchte, es ist nachher zu dunkel, wobei das wetter für so einen spaziergang ja eigentlich perfekt ist :wub:


jupp, schön düster und neblig :fürcht: .. viel spaß dabei :wink:. ab freitag solls mit nebel vorbei sein und sie haben uns sonne versprochen :ja:

prima
09-11-2011, 09:11
deswegen müssen wir es heute ausnutzen :zahn:

danke... mein arbeitskollege hat uns eben deswegen als freaks bezeichnet :rotfl: :schäm:

Haramis
09-11-2011, 09:53
--------

prima
09-11-2011, 10:31
psst... :engel: :zahn:

Vrenerl
09-11-2011, 16:55
ich gehe heute nach der arbeit mit meiner kollegin hin :trippel: fotoapparat ist eingepackt, aber ich fürchte, es ist nachher zu dunkel, wobei das wetter für so einen spaziergang ja eigentlich perfekt ist :wub:


He du FF :wub: hast du schicke Fotos gemacht?? :trippel:

GrauePantherin
09-11-2011, 17:36
Ich google mir einen Wolf auf den Spuren meiner Kindheit, komme aber nicht weiter.

Ich habe eben mit meinem Vater telefoniert und viele Fragen beantwortet bekommen (unter anderem, dass wir beim 62er Hochwasser viel Glück hatten).
Unter anderem wollte ich wissen, wo Oma und Opa mütterlicherseits in Lurup wohnten, nachdem sie die Notunterkunft verlassen konnten.

Er weiß nur noch, dass es die "Saga-Bauten" waren, aber den Straßennamen hat er vergessen. Es waren mehrere Hochhäuser nebeneinander. Jedenfalls waren die Häuser so hoch, dass sie einen Aufzug und einen Müllschluckerschacht hatten. Die Häuser waren damals trés chic, nagelneu und ich war noch klein, also dürften die etwa 1962-65 gebaut worden sein.

Kann damit jemand etwas anfangen? Ich brauche den Straßennamen... :helga:

prima
09-11-2011, 17:38
FF? friedhof-freak? :crap: :rotfl:
ja, ein paar fotos habe ich gemacht, dann wurde es leider zu dunkel :(
wir haben uns aber vorgenommen, es nochmal an einem we nachzuholen.
ich war schon ewigkeiten nicht mehr dort und auch noch nie wirklich nur zum spaziergang :helga: :crap:, aber ich muss wirklich sagen, dass das ein ganz besonderer ort in unserer stadt ist :wub:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005792o9smlatqew.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005796b5yozehv68.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005800e54hbufr17.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005798ljsayr23zw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005799renfp3gb9y.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005804nvoigt0wek.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005806tmv8pukqgz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1005818nxpysum0w9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

prima
09-11-2011, 17:39
Ich google mir einen Wolf auf den Spuren meiner Kindheit, komme aber nicht weiter.

Ich habe eben mit meinem Vater telefoniert und viele Fragen beantwortet bekommen (unter anderem, dass wir beim 62er Hochwasser viel Glück hatten).
Unter anderem wollte ich wissen, wo Oma und Opa mütterlicherseits in Lurup wohnten, nachdem sie die Notunterkunft verlassen konnten.

Er weiß nur noch, dass es die "Saga-Bauten" waren, aber den Straßennamen hat er vergessen. Es waren mehrere Hochhäuser nebeneinander. Jedenfalls waren die Häuser so hoch, dass sie einen Aufzug und einen Müllschluckerschacht hatten. Die Häuser waren damals trés chic, nagelneu und ich war noch klein, also dürften die etwa 1962-65 gebaut worden sein.

Kann damit jemand etwas anfangen? Ich brauche den Straßennamen... :helga:
das klingt nach osdorfer born?
http://de.wikipedia.org/wiki/Osdorfer_Born bei google gibts auch viele fotos dazu ;)

GrauePantherin
09-11-2011, 17:45
Danke prima, das könnte sein: http://www.flickr.com/photos/30139884@N08/3429392706/#/photos/30139884@N08/3429392706/lightbox/

Gehören die zur Saga Gruppe? Die könnten mir bestimmt sagen, wann die Häuser erbaut wurden? :nixweiss:

Vrenerl
09-11-2011, 18:35
FF? friedhof-freak? :crap: :rotfl:
ja, ein paar fotos habe ich gemacht, dann wurde es leider zu dunkel :(
wir haben uns aber vorgenommen, es nochmal an einem we nachzuholen.
ich war schon ewigkeiten nicht mehr dort und auch noch nie wirklich nur zum spaziergang :helga: :crap:, aber ich muss wirklich sagen, dass das ein ganz besonderer ort in unserer stadt ist :wub:



Schicke Fotos,:d:gell das hat alles einen gnadenlosen Charme...nicht zu beschreiben....:)

prima
10-11-2011, 05:54
Danke prima, das könnte sein: http://www.flickr.com/photos/30139884@N08/3429392706/#/photos/30139884@N08/3429392706/lightbox/

Gehören die zur Saga Gruppe? Die könnten mir bestimmt sagen, wann die Häuser erbaut wurden? :nixweiss:
auf jeden fall haben sie mal zur saga gehört, ob sie die mittlerweile verkauft haben, weiß ich leider nicht ;)
aber ich denke schon, dass sie dir hier (http://www.saga-gwg.de/opencms/opencms/saga/pages/index.html) weiter helfen können :ja:

*freckle*
10-11-2011, 06:38
schöne fotos prima :ja: .. ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin :helga:

prima
10-11-2011, 07:44
:ja: es lohnt sich! ;)

Sanne123
11-11-2011, 10:13
Oh...ihr kommt alles aus Hamburg...ich beneide euch ein wenig :anbet:
Ich bin am Wochenende mal wieder in Hamburg. Hatte mal wieder n günstiges Angebot bei Solegro (http://www.solegro.de/) gefunden. und habe Gutscheine für das Hamburger Dungeon. 2 zum Preis von einem. Lohnt sich das? Ich habe gehört, dass man locker mal bis zu 2 Stunden waren muss. Vom Miniaturwunderland das gleiche :( Laut I-Net (http://www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/best-of-hamburg/speicherstadt/) ist beides in der Speicherstadt....fußläufig zu erreichen. Stimmt das? Ansonsten freue ich mich auf das typische Hamburger Wetter....ich hoffe, das ist da ist :D :D:DUnd auf den Hafen. Dieses Mal will ich auf die MS CAP San Diego (http://www.capsandiego.de/CSD_WebCam.html):d:

prima
11-11-2011, 10:19
Hi Sanne,

Dungeon und Mininaturwunderland liegen fast nebeneinander ;) also gar kein Problem und an Deiner Stelle würde ich früh hingehen, dann hast Du auch keine langen Wartezeiten.
Dieses WE?
Viel Spaß, das Wetter soll zwar knackig kalt, aber sonnig werden ;)

provençal
11-11-2011, 10:29
Ich meine man kann sich beim Miniwunderdings online anmelden und spart dann die Wartezeit... :nixweiss:

prima
11-11-2011, 10:31
:nixweiss: mit der adac plus karte bekommt man auf jeden fall prozente 'show your card' :zahn:

provençal
11-11-2011, 10:38
http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/tickets/2011/11/

Et voilá ;)

GrauePantherin
11-11-2011, 12:11
Du kannst aber auch im Dungeon an der Kasse gucken, meist liegen da auch 2 für 1-Gutscheine füs Miniaturland.

Viel Spaß!

xXToxicXx
11-11-2011, 15:55
Nie wieder Dungeon :fürcht::fürcht::fürcht::fürcht:

*riesen Angsthase ist*

Urmelchen
12-11-2011, 18:08
Danke prima, das könnte sein: http://www.flickr.com/photos/30139884@N08/3429392706/#/photos/30139884@N08/3429392706/lightbox/


Hallo, in Lurup direkt könnte es auch die Siedlung "Lüdersring" sein. Dort stehen auch die typischen Saga Hochhäuser dieser Zeit. Ist ziemlich nah am ehemaligen Volksparkstadion (HSV-Stadion).

Das ist für Lurup so die einzige Ecke mit diesen Hochhäusern. Bin in Lurup aufgewachsen. Wenn Du Fragen hast....immer zu.

LG
Sabine

GrauePantherin
12-11-2011, 21:14
Danke Urmelchen, das sind die Häuser!! :ja: :d:

Die Pantherin schwelgt in Kindheitserinnerungen :love: :freu:. Mit meinem Luruper Opa war ich immer im Volkspark und bei Hagenbeck.
Mein Fuhlsbütteler Opa wohnte direkt an der Knastmauer. Er war dort Wärter und brachte manchmal Freigänger mit nach Hause für die Gartenarbeit. Abends flogen dann immer im Knast bemalte Disneyfiguren über die Mauer in unseren Garten, meine Kusine und ich hatte Berge davon :D

Urmelchen
12-11-2011, 22:01
Hey, das freut mich....

Im Volkspark waren wir früher immer Schlitten fahren , da gab es ja 2 schöne Rodelberge. Wenn man die Nansenstraße hoch geht, gibt es da auch den schönen Minigolfplatz, da haben wir im Sommer immer gern mal gespielt.
Und am Lüdersring bin ich zur Schule gegangen, viele meiner Schulkameraden wohnten im Lüdersring.

Außerdem habe ich auch in Fuhlsbüttel gewohnt und bin immer am Knast vorbei nach Hause gegangen. Anfangs fand ich das etwas bedrückend, aber man gewöhnt sich daran.

LG

Vrenerl
19-11-2011, 08:37
Heute Abend.....ich bin ja mal gespannt was ich noch alles machen muss...:D

http://www.ndr.de/meinnorden/aktionen/norddeutschedinge101.html


...und...in Meldorf wurde ein Wal gefunden:eek:. Ob ich mir den noch anschaue?
Bestimmt ist der schon in Stücke...:(

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/media/shmag12717.html

prima
19-11-2011, 09:00
scheiße... damit bin ich wohl keine norddeutsche und raus :crap: :D

der wal wurde doch schon anfang der woche gefunden :confused: liegt der da immer noch :o

herrlehmann
19-11-2011, 09:28
Klar liegt der da immer noch, der wird noch zerlegt. Eine leckere Angelegenheit. (http://www.wdr2.de/musik/audiozerlegungdestotenpottwalswiedasgehterklaertedermeeresbiologe drgerdmeursinwdrzwischenrheinundweser100-audioplayer.html) :D


---

Krabben habe ich schon als Kind gepult und Lütje Lagen ausgeschenkt. Gilt das auch? :kopfkratz

prima
19-11-2011, 09:30
http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif :zahn:

herrlehmann
19-11-2011, 09:42
Es geht doch nichts über eine doppelte Portion Frühstück, oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a025.gif

*freckle*
19-11-2011, 12:14
scheiße... damit bin ich wohl keine norddeutsche und raus :crap: :D

der wal wurde doch schon anfang der woche gefunden :confused: liegt der da immer noch :o
:tröst: ich auch nicht :( . dabei bin ich in hamburg geboren und werde wohl auch hier sterben :D . das meiste von diesen komischen sachen hab ich noch nicht gemacht:helga:

minerva
19-11-2011, 12:28
Laut Wiki gehören Lüttje Lagen auch in den Raum Hannover :sumo:

ich lass mir doch nicht von irgendner NDR-Umfrage vorschreiben, ob ich echt norddeutsch bin :schmoll:

herrlehmann
19-11-2011, 12:31
Es dürfte auch ziemlich schwierig sein, das Brockengespenst im Watt zu jagen. :zahn:

*freckle*
19-11-2011, 12:33
:rotfl: wie recht du hast. das hat doch nur was damit zu tun, wie und wo man sich wohl fühlt :ja:

minerva
19-11-2011, 12:36
Ich war im Rathaus und zu Fuß aufm Michel und natürlich auf der Reeperbahn nachts um halb 1 und durchgemacht morgens aufm Fischmarkt. Und ick heff mol een Hamborger Veermaster seen. :sumo:

Und egal ob von Süden aus auf der A7 durch den Tunnel oder über die Elbbrücken (am liebsten per Zug), hab ich immer Herzklopfen, wenn man endlich die Türme von Hamburg sehen kann :wub: nach Hause kommen ist schön, nach Hause kommen in Hamburg besonders :ja:

*freckle*
19-11-2011, 12:39
Ich war im Rathaus und zu Fuß aufm Michel und natürlich auf der Reeperbahn nachts um halb 1 und durchgemacht morgens aufm Fischmarkt. Und ick heff mol een Hamborger Veermaster seen. :sumo:

Und egal ob von Süden aus auf der A7 durch den Tunnel oder über die Elbbrücken (am liebsten per Zug), hab ich immer Herzklopfen, wenn man endlich die Türme von Hamburg sehen kann :wub: nach Hause kommen ist schön, nach Hause kommen in Hamburg besonders :ja:
:wub: eine liebeserklärung an Hamburg *hach*

Ghostrider
19-11-2011, 13:05
Und egal ob von Süden aus auf der A7 durch den Tunnel oder über die Elbbrücken (am liebsten per Zug), hab ich immer Herzklopfen, wenn man endlich die Türme von Hamburg sehen kann :wub: nach Hause kommen ist schön, nach Hause kommen in Hamburg besonders :ja:

Das kann ich so unterschreiben. :ja: :D

prima
19-11-2011, 13:22
Ich war im Rathaus und zu Fuß aufm Michel und natürlich auf der Reeperbahn nachts um halb 1 und durchgemacht morgens aufm Fischmarkt. Und ick heff mol een Hamborger Veermaster seen. :sumo:

Und egal ob von Süden aus auf der A7 durch den Tunnel oder über die Elbbrücken (am liebsten per Zug), hab ich immer Herzklopfen, wenn man endlich die Türme von Hamburg sehen kann :wub: nach Hause kommen ist schön, nach Hause kommen in Hamburg besonders :ja:
wirklich ein traum :wub:
merkwürdigerweise haben alle hamburger dabei ein besonderes gefühl, wir haben das mal im freundeskreis ausdiskutiert :zahn:

Vrenerl
19-11-2011, 16:29
Ich komm zwar nicht heim hier, also gebürtig heim mein ich nun, aber ich finde es auch was ganz Tolles dort anzukommen...:)


Und ich glaube beim NDR meinen die auch Niedersachsen, Schleswig Holstein und Meck Pomm...