PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hamburg Thread


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Urmelchen
27-01-2013, 16:32
--
http://www.ndr.de/regional/hamburg/maskenkarneval101_v-contentgross.jpg

;)

Ja, nächstes Jahr neuer Versuch :helga:

Heute sind wir dann doch lieber zum Rodeln gefahren und haben uns im Schnee ausgepowert. Wie gut ein Latte macchiato danach tut, hatte ich schon total vergessen.:anbet:

Josefkirche
01-02-2013, 09:02
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich machen 19. April einen Kurzurlaub in Hamburg. Könnt ihr mir über wirklich Sehenswertes berichten? Als Belohnung gibts dann später auch ein paar Fotos.

Josefkirche
01-02-2013, 22:09
Hm... Och... Niemand aus Hamburg hier? Oder hat mein Deo versagt?

prima
01-02-2013, 22:14
woran seid ihr beiden denn interessiert? maritimes? museen? normales touri programm? wie lange seid ihr in der stadt? :zahn:
sonst gibt es hier auch noch nen HH thread, dort stehen auch viele nützliche dinge :helga:

Josefkirche
01-02-2013, 22:20
Wir sind von Freitag Abend bis Sonntag Mittag in Hamburg. Mich interessiert persönlich sehr die Geschichte der Stadt.

prima
01-02-2013, 22:28
dann bist du wohl im museum für hamburgische geschichte (http://www.hamburg.de/hamburg-museum/) gut aufgehoben ;), ein bummel durch die speicherstadt und zum michel empfiehlt sich da auch.
außerdem gibt es hier alternative stadtführungen, die sind preiswert und informativ (werden von 'statt reisen hamburg' -google mal bei bedarf- durchgeführt.
man kann denen löcher in den bauch fragen und selbst als hamburgerin erfährt man dort dinge, die man vorher nicht wusste :zahn: ( bin da durch eine weihnachtsfeier drauf gekommen und war begeistert! :d: ).

Josefkirche
02-02-2013, 19:37
Das klingt schon mal toll... Stadtführungen sind meistens toll, vor allem hat so eine Stadt sicherlich sehr viel zu erzählen.

Mein Mann möchte unbedingt ins Dungeon. Ist das was? Ich befürchte, dass ich da eher einen Herzinfarkt bekomme...

prima
04-02-2013, 18:19
ich selber war noch nie im HH dungeon :schäm:, nur im londoner :zahn:
ich weiß nicht, ob es wirklich was taugt, allerdings ist dort natürlich auch ein teil HH geschichte nacherzählt ;) der etwas gruseligere teil :D
schau mal auf der HP nach, evtl bekommt ihr dort einen rabatt, wenn ihr bspweise eine ADAC karte habt 'show your card' nennt sich das (glaube ich), außerdem empfiehlt es sich wohl auch die karten zu reservieren.... elend lange schlange, wobei das mininatur wunderland 'schlimmer' ist. wenn ihr auf der ecke seid, kann ich euch die kaffee rösterei (http://www.speicherstadt-kaffee.de/) ans herz legen: tolles ambiente, lecker kaffee und kuchen! ist ein paar meter weiter.


edit:
nochmal zum dungeon :zahn:
du bist sehr schreckhaft? wie schaut es aus mit so 'lustigen' menschen aus, die sich verkleiden und wie in einer geh-geisterbahn dir einmal in den nacken hauchen oder greifen?
damit habe ich ein problem :schäm: und wenn es noch so schlecht gemacht ist, ich kreische mir die seele ausm leib :schäm:
was ich sagen wollte: dort gibt es ein paar von den gestalten :helga:

Mr Smith
05-02-2013, 12:14
Mr Smith darf nicht mit.


Ich war sicher ich hatte mein Posting abgeschickt:kopfkratz


Na dann nochmal.

Ich biete natürlich ersteinmal mich an. Ich mache Stadtführungen durch Hamburg. Im Hamburg Thread sind schon ein paar User, die auch gerne mit wollen. Vieleicht kriegen wir ja einen kleinen Trupp zusammen.

Das Museum für Hamburgische Geschichte ist ein Muss wenn ihr Historisch interissiert seid. Vergesst aber nicht die in den Krameramtsstuben die Witwenwohnung zu besichtigen. Das ist nämlich im Preis mit drin.

Wenn ihr viele solche Orte besuchen wollt denkt doch mal über die Hamburg Card nach. Infos unter HVV

Prima, es ist vieleicht eine Überlegung, dies hier in den Hamburg Thread zu schieben? Wenn Josefkirche einverstanden ist?

prima
05-02-2013, 17:32
wenn josefkirche es möchte, kann ich gerne zusammen legen ;)

Mokkabohne
05-02-2013, 22:37
Vor zwei Jahren war ich zum ersten mal in Hamburg, habe mich in diese Stadt verliebt und im März fahren wir mit vier Leuten wieder hin:love:.

Auf dem Feuerschiff hatten wir an einem Abend gegessen (sehr gut, allerdings nicht ganz billig) und waren danach im Portugiesenviertel in einer kleinen Kneipe gelandet, nur ein Bierchen trinken. Das Bierchen dauerte dann bis morgens um vier. War ne St. Pauli Kneipe (also Fussballverein) tolle Stimmung, tolle Leute und wir wollten gar nicht mehr weitergehn.
Hafenrundfahrt unbedingt machen, sehr interessant, alter Elbtunnel, Fischmarkt, das schöne Rathaus bewundern, den Jungfernstieg, abends auch mal die Reeperbahn erleben oder sich einfach mal in der Stadt mittreiben lassen und dem wunderschönen Dialekt (dafür allein könnt ich die Hamburger schon knuddeln) lauschen. Übrigens sind die Menschen dort sehr, sehr freundlich und herzlich und nicht unterkühlt wie mir vor meinem ersten Hamburgbesuch prophezeit wurde.
Jetzt versuche ich eine gute Travestieshow zu finden und dazu meine Frage:
Wer kennt sowas und kann mir sagen wie ich an Karten komme?

@Mr. Smith ab wieviel Personen machst Du die Führung?

cassio
06-02-2013, 09:19
(..)Jetzt versuche ich eine gute Travestieshow zu finden und dazu meine Frage:
Wer kennt sowas und kann mir sagen wie ich an Karten komme?

@Mr. Smith ab wieviel Personen machst Du die Führung?
Da:
http://www.pulverfasscabaret.de/p-welcome.htm
Das Pulverfass ist schon recht bekannt. Ich selbst war zwar noch nie da, hab es aber auch noch auf der To-do-list.
Wie war das? Die Sehenswürdigkeiten der eigenen Heimatstadt kennen die Touris bisweilen besser, als man selbst :helga: :schäm:.
Aber ich bin am "Abarbeiten" :zahn:

PS: @ Mr.Smith: ich würde wohl auch gern mitkommen.
Ich verspreche auch, es nicht wie meine Oma zu machen: "Waas? Neindaswardochallesganzanders*zutextundmitHandtaschebedroh*" :zahn:

Mr Smith
06-02-2013, 12:21
Mr Smith ist supi flexi.


Ich Mache Führungen bis so ca 30 Personen. Ich führe aber auch eine Person oder Pärchen. Mein Preis ist der Gleiche. Nur nach oben hin muss ich irgendwann stop sagen. Ich habe zwar ein lautes und geübtes Organ aber irgendwann ist halt schluss und es sollen mich ja Alle verstehen.

Das heißt also, je mehr mitkommen, desto preiswerter für den Einzelnen.

Ich habe 2 Standartführungen (die aber auch nie ganz gleich sind) "Auf den Spuren des Großen Brandes" 8Vom Hauptbahnhof bis in die Deichstr. sowie "Rechts und Links der Reeperbahn" St Pauli abseits der Touristenpfade. Natürlich kann ich auch bunt variieren, zum Beispiel einen Abstecher in die Hafen City.

Grundsätzlich finde ich Führungen gut zu Beginn des Hamburg Besuches. Ich versuche auch immer etwas "Verhaltensregeln" mitzugeben.

Wie bereits erwähnt, sind auch ein paar Anwerter im Hamburg Thread. Wir warten eigentlich im Moment auf das O.K der Thraderstellerin, das wir die zusammen legen.

Im Moment steht als der Termin ja schon das WE ab 19.4. ich bin aber eigentlich zu Allem bereit.

Das Pulverfass möchte ich nur eingeschrängt empfehlen. Man muss es wirklich mögen und teuer ist es draufzu.....

Mokkabohne
06-02-2013, 14:48
Hallo Mr. Smith, dürfte ich dir eine PN schreiben?

prima
06-02-2013, 16:23
also da kann ich mr smith nur zustimmen:
pulverfass kann ich auch nur eingeschränkt empfehlen.
ich fand es total grottig und bin immer noch froh, dass wir dafür kein geld ausgegeben haben :helga:(waren frei-karten).
also wenn man hingeht, darf man keine show a la mary & gordy erwarten.
da kann man lieber gleich einmal für umme durch die schmuckstraße latschen :schäm:

Mr Smith
06-02-2013, 17:26
Mr Smith macht sich nen Schlitz ins Kleid.



Hallo Mr. Smith, dürfte ich dir eine PN schreiben?

Eigentlich kannst du mich alles auch hier fragen. Oder ist es was anzügliches:hehe:

Scherz bei Seite. Ich mach mein Postfach bis morgen mal auf.:zahn:



also da kann ich mr smith nur zustimmen:
pulverfass kann ich auch nur eingeschränkt empfehlen.
ich fand es total grottig und bin immer noch froh, dass wir dafür kein geld ausgegeben haben :helga:(waren frei-karten).
also wenn man hingeht, darf man keine show a la mary & gordy erwarten.
da kann man lieber gleich einmal für umme durch die schmuckstraße latschen :schäm:

ich denke, Touristen die selbst nicht aus einer großen Stadt kommen haben sicherlich ihren Spass. Die Preise sind aber wirklich irre.

Der Spoiler:lol:

Mokkabohne
06-02-2013, 17:48
Würde auch gern lachen wenn ich wüsste was die Schmuckstrasse ist :helga:

Gibt es sonst in Hamburg sonst sowas ähnliches, also ne nette empfehlenswerte Show? Mein Mann hat Sonntags Geburtstag und ich möchte ihn gerne mit etwas originellem überraschen. Darf lustig, auch etwas frivol sein,:blush:

prima
06-02-2013, 18:06
soooo lustig war das nicht :schäm:, eher etwas böse, wenn man die pulverfass-vorführung und die schmuckstraße kennt ;)
aber vielleicht ist das pulverfass ja tatsächlich was für euch, nur mein humorzentrum trifft es leider nicht :helga:
ich weiß ja nicht, wann ihr genau da seid, aber vielleicht wäre das tivoli (http://www.tivoli.de/) eine alternative? wenn euch das portugiesen viertel so gut gefallen hat, geht mal direkt dort in eines der restaurants essen :love: lohnt sich wirklich.

Mokkabohne
06-02-2013, 19:18
Danke Prima, der Tip mit dem Tivoli ist mal nicht schlecht. Muss mich mal durchs Programm duchwursteln. Im Porugiesenviertel waren wir auch schon essen u. das passiert dieses Jahr auch wieder. Kleine nette Lokale, lecker u. zivile Preise. Hach ich freu mich. :freu: Wohnen werden wir gaaanz nahe an der Reeperbahn, perfekter Ausgangspunkt. :wink:

prima
07-02-2013, 16:29
motel one? :zahn: perfekte ausgangslage, kann man quasi alles zu fuß erreichen :d:

Zartbitter
08-02-2013, 15:35
Hat von euch schon jemand das Programm zum Kirchentag vom 1. bis 5. Mai online gefunden? :rolleyes:

Ich finde überall nur Ankündigungen und irreführende Links, die ein Programm versprechen, wo aber dann nichts dahinter ist. :nixweiss:

Es wird angeblich über 2000 Veranstaltungen geben, da muss doch mal was zu finden sein?

Oder weiß/findet jemand, wann und wo endlich das komplette Programm online veröffentlicht wird.

eina
08-02-2013, 23:25
Bald. Redaktionsschluss war schon, jetzt lektorieren sie und so.
Ab Mitte Februar können Interessierte bereits im Internet im Programm stöbern und ihren Kirchentagsbesuch planen.
Ich kann mir vorstellen, dass man über die Veröffentlichung informiert wird, wenn man sich für den Newsletter einträgt.

Josefkirche
09-02-2013, 18:54
ich selber war noch nie im HH dungeon :schäm:, nur im londoner :zahn:
ich weiß nicht, ob es wirklich was taugt, allerdings ist dort natürlich auch ein teil HH geschichte nacherzählt ;) der etwas gruseligere teil :D
schau mal auf der HP nach, evtl bekommt ihr dort einen rabatt, wenn ihr bspweise eine ADAC karte habt 'show your card' nennt sich das (glaube ich), außerdem empfiehlt es sich wohl auch die karten zu reservieren.... elend lange schlange, wobei das mininatur wunderland 'schlimmer' ist. wenn ihr auf der ecke seid, kann ich euch die kaffee rösterei (http://www.speicherstadt-kaffee.de/) ans herz legen: tolles ambiente, lecker kaffee und kuchen! ist ein paar meter weiter.


edit:
nochmal zum dungeon :zahn:
du bist sehr schreckhaft? wie schaut es aus mit so 'lustigen' menschen aus, die sich verkleiden und wie in einer geh-geisterbahn dir einmal in den nacken hauchen oder greifen?
damit habe ich ein problem :schäm: und wenn es noch so schlecht gemacht ist, ich kreische mir die seele ausm leib :schäm:
was ich sagen wollte: dort gibt es ein paar von den gestalten :helga:

Oh die Rösterei klingt doch gut...

Und ja! Ich kann unter Umständen SEHR schreckhaft sein. Sämtliche Geisterbahnen würden mir nix ausmachen, solange mir niemand im Dunkeln auf die Schulter tippt. In Berlin war das schon so... Da gibt es in einem alten Bunker auch so eine Art Dungeon, ich geh in einen Raum und denke die Wahrsagerin ist ne Puppe, plötzlich blafft die mich an. Ich wäre bald aus den Socken gekippt. :fürcht: Allerdings ist der Reiz vom Hamburger Dungeon schon sehr, sehr hoch es trotzdem zu riskieren.

@Mr. Smith
Ich weiß Dein Angebot mit der Führung wirklich sehr zu schätzen. Ich finde sowas immer sehr nett, wenn man alleine in eine andere Stadt kommt. Aber mein Mann und ich haben das letzte Jahr allein schon durch meine Schwangerschaft ziemlich viel durchgemacht. Wir haben ein bisschen Zweisamkeit nachzuholen. Ich hoffe, Du verstehst das. Man kann sich gerne auf einen Kaffee irgendwo reinsetzen, aber eine Führung wäre bei der kurzen Zeit doch ein wenig viel. Sehr gerne zu einem anderen Zeitpunkt.

Natürlich darfst Du den Thread gerne zusammen legen. Es war ja mein Fehler, einen neuen zu starten. :knuddel:

emmittsmith
09-02-2013, 19:08
Oh die Rösterei klingt doch gut...

Und ja! Ich kann unter Umständen SEHR schreckhaft sein. Sämtliche Geisterbahnen würden mir nix ausmachen, solange mir niemand im Dunkeln auf die Schulter tippt. In Berlin war das schon so... Da gibt es in einem alten Bunker auch so eine Art Dungeon, ich geh in einen Raum und denke die Wahrsagerin ist ne Puppe, plötzlich blafft die mich an. Ich wäre bald aus den Socken gekippt. :fürcht: Allerdings ist der Reiz vom Hamburger Dungeon schon sehr, sehr hoch es trotzdem zu riskieren.

@Mr. Smith
Ich weiß Dein Angebot mit der Führung wirklich sehr zu schätzen. Ich finde sowas immer sehr nett, wenn man alleine in eine andere Stadt kommt. Aber mein Mann und ich haben das letzte Jahr allein schon durch meine Schwangerschaft ziemlich viel durchgemacht. Wir haben ein bisschen Zweisamkeit nachzuholen. Ich hoffe, Du verstehst das. Man kann sich gerne auf einen Kaffee irgendwo reinsetzen, aber eine Führung wäre bei der kurzen Zeit doch ein wenig viel. Sehr gerne zu einem anderen Zeitpunkt.

Natürlich darfst Du den Thread gerne zusammen legen. Es war ja mein Fehler, einen neuen zu starten. :knuddel:
Altonaer Balkon
(http://de.wikipedia.org/wiki/Altonaer_Balkon)
Einfach schön, wenn man nur auf die Elbe gucken will. Und im "Barcelona" kann man wunderbar essen.

prima
10-02-2013, 09:33
ich habe dann mal zusammen gelegt ;)

Jep... wenn das Wetter mitspielt, ist der Altonaer Balkon wirklich sehr schön!

Zartbitter
10-02-2013, 12:49
Bald.

Danke, Eina!

Ich bin wohl einfach zu ungeduldig. :rolleyes:


Könnt ihr mir über wirklich Sehenswertes berichten?

Meine Schwester schwärmt sehr vom wiedereröffneten Hansatheater (http://www.hansa-theater.de/) als Showbühne in Hamburg.

Ich war noch nicht da.

Eine Fahrt auf der Elbe zum ÖPNV Tarif gibt's mit der Fährlinie 62 (http://www.hamburgwiki.de/wiki/Hafenf%C3%A4hre_Linie_62).

Vrenerl
10-02-2013, 15:34
19.4. eine Hamburgtour mit Schmitti?:o

:heul: Ich bin da nicht in Hamburg:crap:

herrlehmann
10-02-2013, 15:50
19.4. eine Hamburgtour mit Schmitti?:o

:heul: Ich bin da nicht in Hamburg:crap:

Es passiert hier ja auch nichts. ;)

Mieze Schindler
10-02-2013, 19:07
Wir haben ein bisschen Zweisamkeit nachzuholen.

Dann würde ich den Abend an Eurer Stelle mit einem Drink im 20up einläuten. Das ist die Bar des Empire Riverside Hotels (zwischen Reeperbahn und Landungsbrücken). Der Blick über den Hafen ist superduperschön und die Stimmung hat immer irgendwie etwas Besonderes.

http://www.empire-riverside.de/lounge_bar_hamburg.aspx?lang=en

Am besten kurz nach Öffnung entern, je weniger Leute desto eindrucksvoller finde ich es.

Josefkirche
10-02-2013, 19:36
Ganz sicher ist das toll... Schöne Bilder. Und ich könnte mir vorstellen, dass das wunderbar romantisch ist. Aber scheinbar ziemlich teuer. :fürcht:

Mieze Schindler
10-02-2013, 20:07
Ganz sicher ist das toll... Schöne Bilder. Und ich könnte mir vorstellen, dass das wunderbar romantisch ist. Aber scheinbar ziemlich teuer. :fürcht:

Deswegen schrieb ich von EINEM Drink. ;) Muss ja kein Champagner sein.

Andy
03-03-2013, 22:38
hi liebe ioff gemeinde,
ich bin am 12.3 auf der internorga in hamburg. könntet ihr mir evtl. 2-3 cafes/restaurants in der nähe nennen die gut bzw angesagt sind? ich meine keine sterne restaurants. allerdings auch keine pizza buden.;) wo es eine einfache und kreative küche gibt... mit nem netten ambiente . wäre supi von euch!:)

TreeHugger
03-03-2013, 23:56
Wie wäre es mit Gretchens Villa (http://www.facebook.com/gretchensvilla) in der Marktstraße? Ist bei den Messehallen direkt um die Ecke.

Obwohl ich ja nicht weiß, ob du nach dem Besuch auf der Internorga überhaupt noch Hunger hast... mir ist da beim letzten Mal richtig übel geworden. Obwohl das wahrscheinlich meine eigene Schuld war, weil ich alles durcheinander in mich reingestopft hab. :zahn:

Andy
06-03-2013, 22:39
danke erstmal für den tipp! reinschauen werden wir auf jeden fall.:)

hat noch wer locations? bzw geheimtipps.

Zartbitter
06-03-2013, 23:06
Vielleicht das Café SternChance (http://www.sternchance.de/)

Ich war im Winter einige Male dort und fand es im Gastraum sehr gemütlich. Sogar mit Echtfeuerkamin.

Wenn es wärmer ist, kann man dort ganz wunderbar im Grünen draußen sitzen mitten in der Stadt. Da freu ich mich schon drauf.

Das kann nicht so weit von der Messe entfernt sein, weil ich mich einmal verlaufen hatte und dann am Messegelände gelandet bin statt am Dammtor.

Ulysses
18-03-2013, 18:03
Ich bin im Juli für einige Tage in Hamburg und befinde mich grad in der Vorplanung. Im Gepäck habe ich 96 Schüler verschiedener Klassenstufen (15+), die den letzten Schultagen entfliehen möchten und dürfen. :D Unterkunft und Fahrt habe ich bereits gebucht und bin gerade dabei, ein möglichst kostengünstiges Programm zusammenzustellen. Ich dachte ans Dungeon, Hafenrundfahrt (da gibt es wohl ein Kombiticket Dungeon-Hafen), Stadtrundgang (mehrere Gruppen), HSV, habe hier auch eine Liste mit Museen liegen ...
Ins Musical können wir leider nicht, da im Juli keine Gruppenpreise für Schüler gelten und es ohne zu teuer würde.

Habt ihr Ideen, Geheimtipps? Auch fürs Abendprogramm (außer Reeperbahn :zahn:)? Wir sind zwar mobil (Busse), aber idealerweise sollte alles mit den Öffentlichen erreichbar sein.

(Danke! :helga:)

prima
18-03-2013, 18:27
abendprogramm ohne kiez? :helga:
hm... hängt ein bisschen vom wetter ab, aber ich würde dann die schanze empfehlen (dort gibt es viele kleine lokale/kneipen etc), wenn das wetter gut ist, kann man auch gut am strand chillen ( bei der strandperle (http://www.strandperle-hamburg.de/); oder allgemein am övelgönner strand) und falls es für die teenies nicht zu langweilig ist, gehen auch die lichtspiele in planten und blomen (http://www.hamburg.de/freizeit/250832/wasserlichtkonzerte.html).
das wäre jetzt erste, was mir spontan einfällt.

strandperle geht natürlich auch tagsüber :zahn:

Ulysses
18-03-2013, 18:49
abendprogramm ohne kiez? :helga:

Ja, ich müsste da nochmal mit den anderen Betreuern reden. Ich bin da noch etwas vorsichtig. :schäm:


hm... hängt ein bisschen vom wetter ab, aber ich würde dann die schanze empfehle n (dort gibt es viele kleine lokale/kneipen etc), wenn das wetter gut ist, kann man auch gut am strand chillen ( bei der strandperle (http://www.strandperle-hamburg.de/); oder allgemein am övelgönner strand) und falls es für die teenies nicht zu langweilig ist, gehen auch die lichtspiele in planten und blomen (http://www.hamburg.de/freizeit/250832/wasserlichtkonzerte.html).


Danke! Sowas meinte ich. :anbet:

Die Lichtspiele sind ja toll. :wub:



strandperle geht natürlich auch tagsüber :zahn:

War grad auf der Seite. Definitiv. :D

prima
18-03-2013, 18:53
bis juli fällt uns hier bestimmt noch mehr ein :zahn: ;)

Ulysses
18-03-2013, 18:55
Und ich werde fleißig mitlesen. :D

Edit: und bestimmt auch noch viele Fragen haben. :helga:

Danke!!

mama ciccone
19-03-2013, 05:21
Solltet ihr ab 19.7. in Hamburg sein, dann lohnt sich ein Besuch auf dem Sommerdom. Beginnt am 19.07.2013 und endet am 18.08.2013

Ulysses
19-03-2013, 19:04
Danke, mama ciccone!! Das würde sogar perfekt passen. *notier*

Zartbitter
19-03-2013, 19:48
Habt ihr Ideen, Geheimtipps? Auch fürs Abendprogramm (außer Reeperbahn :zahn:)? Wir sind zwar mobil (Busse), aber idealerweise sollte alles mit den Öffentlichen erreichbar sein.

Schau doch mal beim Kulturlotsen (http://www.kulturlotse.de/) vorbei. Dort werden nur Veranstaltungen gelistet, die kostenfrei sind.
Am besten aber erst kurz vor der Reise, dann wird das Angebot deutlich größer sein als jetzt.

Mieze Schindler
19-03-2013, 20:23
Habt ihr Ideen, Geheimtipps? Auch fürs Abendprogramm (außer Reeperbahn :zahn:)? Wir sind zwar mobil (Busse), aber idealerweise sollte alles mit den Öffentlichen erreichbar sein.

(Danke! :helga:)

Vielleicht findest Du was bei der Internationalen Gartenausstellung. Die haben für Schulklassen und Jugendgruppen ein ziemlich ausuferndes Programm und generell abends zum Teil schöne Veranstaltungen.

http://www.igs-hamburg.de/veranstaltungen/

Ulysses
20-03-2013, 18:09
Vielen lieben Dank, Zartbitter und Mieze!! Bin derzeit arg im Stress und kann die Hamburg-Reise erst am WE weiterplanen. Eure Links helfen mir auf jeden Fall sehr. Schade, dass der Juli noch so weit weg ist. :trippel:

Vienna11
21-03-2013, 07:39
Ich bin im Juli für einige Tage in Hamburg und befinde mich grad in der Vorplanung. Im Gepäck habe ich 96 Schüler verschiedener Klassenstufen (15+), die den letzten Schultagen entfliehen möchten und dürfen. :D Unterkunft und Fahrt habe ich bereits gebucht und bin gerade dabei, ein möglichst kostengünstiges Programm zusammenzustellen. Ich dachte ans Dungeon, Hafenrundfahrt (da gibt es wohl ein Kombiticket Dungeon-Hafen), Stadtrundgang (mehrere Gruppen), HSV, habe hier auch eine Liste mit Museen liegen ...
Ins Musical können wir leider nicht, da im Juli keine Gruppenpreise für Schüler gelten und es ohne zu teuer würde.

Habt ihr Ideen, Geheimtipps? Auch fürs Abendprogramm (außer Reeperbahn :zahn:)? Wir sind zwar mobil (Busse), aber idealerweise sollte alles mit den Öffentlichen erreichbar sein.

(Danke! :helga:)


Spontan würde mir einfallen wie wäre es mit einem Picknick am Elbstrand mit den Kids. Wenn ihr mit Bussen unterwegs seid, könnt ihr doch entsprechendes Equipment zur sportlichen Betätigung mitnehmen und zu Futtern zum Mitnehmen bekommt ihr bestimmt in der Herberge, Gästehaus etc. wo ihr untergebracht seit.

Ansonsten schau mal, wie lange Hagenbecks Tierpark geöffnet hat und dann erst gegen 15 Uhr in den Zoo, da zieht sich das ganze auch in den Abend hinein und die Kids sind abends (hoffentlich) müde und ausgelaugt. :D

herrlehmann
21-03-2013, 20:45
Diese Ausstellung (http://www.ndr.de/kultur/kunst_und_ausstellungen/hamburg/ueberseeboulevard103.html) habe ich gestern dem "Kulturlotsen" gemeldet - leider geht sie nur bis zum 19. Juni:

http://www.ndr.de/kultur/kunst_und_ausstellungen/lorenzen111_v-contentgross.jpg

Ulysses
25-03-2013, 07:06
Spontan würde mir einfallen wie wäre es mit einem Picknick am Elbstrand mit den Kids.

Danke, guter Tipp. An sportliche Betätigung hatten wir auch gedacht. Ist zwar etwas wetterabhängig, aber wir werden definitiv einige Bälle, ... mitnehmen. Ich dachte auch an den Timmendorfer Strand, aber da fährt man ein ganzes Stückchen.


Ansonsten schau mal, wie lange Hagenbecks Tierpark geöffnet hat und dann erst gegen 15 Uhr in den Zoo, da zieht sich das ganze auch in den Abend hinein und die Kids sind abends (hoffentlich) müde und ausgelaugt. :D

Den Tierpark werde ich auch mit auf die Auswahlliste setzen.

Ich hab das Gefühl, sie werden niemals müde. Niemals (von der Schule mal abgesehen :D). Nicht mal beim Kletterwochenende, an dem wir den ganzen Tag in der Natur an verschiedenen Felsen hingen, kletterten, uns abseilten und - zumindest ich - sämtliche Knochen spürten. Abends werden sie munter. :D

Definitiv hatte ich mir jetzt für eine Teilgruppe noch das Airbus Werk überlegt. Ist zwar 11,50 Euro für die Schüler, aber ich weiß, dass das einige sehr interessieren wird. Für eine Führung müssten wir 20 Personen zusammenbekommen, max. 60.

Parallel dazu gäbe es auch offene Führungen der Schiffswerft Blohm & Voss, leider nur Dienstag und Donnerstag. Das könnte zu knapp werden. (Da würd ich so gern rein, aber kann ja auch mal privat :zahn:)


Diese Ausstellung (http://www.ndr.de/kultur/kunst_und_ausstellungen/hamburg/ueberseeboulevard103.html) habe ich gestern dem "Kulturlotsen" gemeldet - leider geht sie nur bis zum 19. Juni:


Das sind wirklich tolle Bilder. Schade, dass wir dafür zu spät sind.

Edit: Evtl. werde ich mir vor Juli mal ein Wochenende nehmen und mir schon vorher einiges vor Ort anschauen und abfahren. Dann bin ich auch etwas gewappneter. Ich war bisher zwar nur einen Tag in Hamburg, aber die Stadt ist :wub:

Zartbitter
25-03-2013, 10:19
Wurden schon die Tropengewächshäuser (http://www.bghamburg.de/tropengewaechshaeuser) in Planten und Blomen genannt?

Kostenlos - auch wenn ich da nicht mit 96 Leuten gleichzeitig reinstürmen würde, sondern ein bisschen versetzt in kleineren Gruppen.

Planten und Blomen ist auch so ein schöner Park.

Der eigentliche Botanische Garten ist aber in Klein Flottbek und auch einen Besuch wert. Ebenfalls kostenlos.

Was ihr bei solchen Ausflügen spart, hat man dann ja an anderen Stellen über.

Es gibt auch eine regelmäßige, ebenfalls kostenlose Stadtführung auf Englisch (http://www.newhamburgtours.com/daily-tours/free-tour.html). Ich weiß zwar nicht, was für Schüler du da durch Hamburg schleifst, aber vielleicht ist das Englisch-Niveau ja entsprechend.

mama ciccone
25-03-2013, 16:46
http://www.hamburg-airport.de/de/modellschau_und_rundfahrten.html

Lohnt sich auch. Mein Sohn arbeitet auf dem Hamburger Flughafen und hat schon mehrfach erzählt wie begeistert die Gruppen immer von dieser Rundfahrt und vor allem von der Airport Feuerwehr sind

mama ciccone
25-03-2013, 17:14
Hatten wir das Planetarium schon? Oder das Wachsfigurenkabinett?

Oder wie wäre es mit dem Michel?

Das Hamburger Wahrzeichen ist der wichtigste protestantische Barockbau in Deutschland.

Aufstieg: 453 Stufen bis zur Plattform in 82 Metern Höhe
Besichtigung per : Fahrstuhl oder zu Fuß
Öffnungszeiten: 9.00 – 19.30 Uhr (letzter Einlass).
Öffnungszeiten im Winter: 10.00 – 17.30 Uhr (letzter Einlass).
Eintritt Erwachsene: 4,00 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Eintritt Kinder (6-15 Jahre): 3,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
Gruppenermäßigungen möglich
Turmblasen: 10:00 und 21:00

Die Michaeliskirche besitzt die größte Turmuhr in Deutschland. Die einzelnen Zifferblätter besitzen einen Umfang von 24 m. Die einzelnen Uhrzeiger sind 4,91 m bzw. 3,65 m lang.

Ulysses
28-03-2013, 11:42
Wurden schon die Tropengewächshäuser (http://www.bghamburg.de/tropengewaechshaeuser) in Planten und Blomen genannt?

Kostenlos - auch wenn ich da nicht mit 96 Leuten gleichzeitig reinstürmen würde, sondern ein bisschen versetzt in kleineren Gruppen.

Planten und Blomen ist auch so ein schöner Park.

Der eigentliche Botanische Garten ist aber in Klein Flottbek und auch einen Besuch wert. Ebenfalls kostenlos.

Planten und Blomen habe ich auf meiner Liste. Ich habe ihn erstmal als freiwilligen Programmpunkt draufgesetzt, da ich mir gut vorstellen könnte, da mit einer kleineren Gruppe hinzugehen. Ich denke nicht, dass es für alle etwas wäre. Und es ist natürlich auch wieder wetterabhängig.



Es gibt auch eine regelmäßige, ebenfalls kostenlose Stadtführung auf Englisch (http://www.newhamburgtours.com/daily-tours/free-tour.html). Ich weiß zwar nicht, was für Schüler du da durch Hamburg schleifst, aber vielleicht ist das Englisch-Niveau ja entsprechend.

Danke! Das ist ja genial. Das machen Freiwillige. Studenten? Eine englische Stadtführung müssten sie zwar auf jeden Fall verstehen können (Mittel- und Oberstufe), aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr sie dann tatsächlich bei der Sache wären, da die Tour drei Stunden geht. Prinzipiell bin ich mir aber sicher, dass sich einige dafür interessieren würden. Ich schau mal, wie man das integrieren könnte. Seit einigen Tagen schwebt mir auch eine Art Stadtrallye oder Schnitzeljagd vor, bei der Fragen beantwortet werden müssen, ....



http://www.hamburg-airport.de/de/modellschau_und_rundfahrten.html

Lohnt sich auch. Mein Sohn arbeitet auf dem Hamburger Flughafen und hat schon mehrfach erzählt wie begeistert die Gruppen immer von dieser Rundfahrt und vor allem von der Airport Feuerwehr sind


Klingt perfekt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das große "Paket" liegt preislich bei 8 Euro. Definitiv ein Programmpunkt.
Die Schiffswerft fällt ja leider aus, da es zeitlich nicht möglich ist.



Hatten wir das Planetarium schon? Oder das Wachsfigurenkabinett?

Ja, die habe ich auch auf der Liste. Das Wachsfigurenkabinett ist das Dungeon, oder? Da hatte ich ein Kombiticket mit einer Hafenrundfahrt erspäht. :D


Oder wie wäre es mit dem Michel?

Das Hamburger Wahrzeichen ist der wichtigste protestantische Barockbau in Deutschland.

Die Michaeliskirche besitzt die größte Turmuhr in Deutschland. Die einzelnen Zifferblätter besitzen einen Umfang von 24 m. Die einzelnen Uhrzeiger sind 4,91 m bzw. 3,65 m lang.

Ich glaube, sie würden es eher als Aussichtsplattform nutzen und nicht so sehr auf die Daten achten. :helga:

Andererseits wäre es mit fast 453 Stufen auch eine schöne sportliche Betätigung, da mal raufzugehen. (Mit Fahrstuhl wäre es eh zu langweilig.) :D


-----------------------------------------
Ich bin euch allen so dankbar für eure Tipps und hoffe, dass ich mich irgendwann mal in einem anderen Reise-/Städtethread revanchieren kann. Und wenn ich dort (also in Hamburg) etwas Freizeit und ihr Lust habt, dann lade ich euch sehr gern auf einen Kaffee ein.

prima
28-03-2013, 12:19
Ja, die habe ich auch auf der Liste. Das Wachsfigurenkabinett ist das Dungeon, oder? Da hatte ich ein Kombiticket mit einer Hafenrundfahrt erspäht. :D



:nein: das panoptikum (http://www.panoptikum.de/de/) ist hier das wachsfigurenkabinett, ich persönlich finde es aber nicht ganz sooo gut gelungen :helga: :D

Ulysses
28-03-2013, 12:26
Oh.. :o Da hab ich irgendwas durcheinanderbekommen. OK, im Dungeon leben die "Figuren". :schäm: :D

mama ciccone
28-03-2013, 13:02
Planten und Blomen habe ich auf meiner Liste. Ich habe ihn erstmal als freiwilligen Programmpunkt draufgesetzt, da ich mir gut vorstellen könnte, da mit einer kleineren Gruppe hinzugehen. Ich denke nicht, dass es für alle etwas wäre. Und es ist natürlich auch wieder wetterabhängig.



Danke! Das ist ja genial. Das machen Freiwillige. Studenten? Eine englische Stadtführung müssten sie zwar auf jeden Fall verstehen können (Mittel- und Oberstufe), aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr sie dann tatsächlich bei der Sache wären, da die Tour drei Stunden geht. Prinzipiell bin ich mir aber sicher, dass sich einige dafür interessieren würden. Ich schau mal, wie man das integrieren könnte. Seit einigen Tagen schwebt mir auch eine Art Stadtrallye oder Schnitzeljagd vor, bei der Fragen beantwortet werden müssen, ....





Klingt perfekt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das große "Paket" liegt preislich bei 8 Euro. Definitiv ein Programmpunkt.
Die Schiffswerft fällt ja leider aus, da es zeitlich nicht möglich ist.




Ja, die habe ich auch auf der Liste. Das Wachsfigurenkabinett ist das Dungeon, oder? Da hatte ich ein Kombiticket mit einer Hafenrundfahrt erspäht. :D



Ich glaube, sie würden es eher als Aussichtsplattform nutzen und nicht so sehr auf die Daten achten. :helga:

Andererseits wäre es mit fast 453 Stufen auch eine schöne sportliche Betätigung, da mal raufzugehen. (Mit Fahrstuhl wäre es eh zu langweilig.) :D


-----------------------------------------
Ich bin euch allen so dankbar für eure Tipps und hoffe, dass ich mich irgendwann mal in einem anderen Reise-/Städtethread revanchieren kann. Und wenn ich dort (also in Hamburg) etwas Freizeit und ihr Lust habt, dann lade ich euch sehr gern auf einen Kaffee ein.


Ich bin mal zu Fuß rauf, kam mir vor wie die Gipfelbesteigung des Himalaja. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr ;)

Dann aber der Blick auf Hamburg - u n g l a u b l i c h schön und beeindruckend - den vergißt man nie :wub:

herrlehmann
02-04-2013, 19:14
Gestern haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und uns mal auf den Altonaer Balkon gewagt. :D

http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/Balkon_K%C3%B6hlbrand_01042013.jpg

Kreuzfahrtschiffe sind echt ein Hindernis. :zeter:

http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/Balkon_K%C3%B6hlbrand_Aida_01042013.jpg

Natürlich hat Ghosti es sich nicht nehmen lassen und ist auf das Dockland-Gebäude gekraxelt:

http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/Dockland_01042013.jpg

Unterhalb gab es den Kampf Paddler vs. Schwimmkran:

http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/Dockland_Paddler_Schwimmkran_01042013.jpg

Der Paddler hat es überlebt. :clap:

desjardins
07-04-2013, 10:20
Ich bin beruflich bald für 3 Tage in Hamburg. Hotel wird das motel one am Michel sein. Welche Restaurants in der Nähe könnt Ihr empfehlen?

Danke

prima
07-04-2013, 10:29
bei dem ausgangspunkt steht dir die welt quasi offen.
du kannst beim michel runter ins portugiesen viertel, dort gibt es nette spanier und portugiesen, dort gehe ich gerne ins jose (http://www.d-jose.de/).
auch in der nähe ist das ti breizh (http://www.tibreizh.de/index.php/creperie/) die gallete sind zum niederknien.
natürlich gibt es auch einige italiener :D zum beispiel rocco (http://www.roccohamburg.de/) ist preiswert und lecker, manchmal aber etwas viel trubel ;)

... oder du lässt dich dort einfach treiben ;)
viel spaß!

desjardins
07-04-2013, 10:44
Das hört sich doch gut an. Danke:)

Zartbitter
07-04-2013, 12:24
Den Absacker kannst du dann am Großneumarkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fneumarkt)nehmen.

Obwohl ich in dem Link gelesen habe, dass einige Perlen der Kneipenkultur geschlossen haben.

Das 'Schwenders' gibt es nicht mehr? :o

emmittsmith
21-04-2013, 09:30
Wunderschöne Bilder vom Hamburg-Marathon.

dobbylikesme
21-04-2013, 10:54
Lässt du uns auch teilhaben, oder wolltest du nur kokettieren? :D

emmittsmith
21-04-2013, 10:58
Lässt du uns auch teilhaben, oder wolltest du nur kokettieren? :D
Wie meinen ?

mama ciccone
21-04-2013, 11:03
Wie meinen ?


Na ja, wo sind die Bilder???:nixweiss:

emmittsmith
21-04-2013, 11:16
Na ja, wo sind die Bilder???:nixweiss:
Na auf N3. Ist aber jetzt zu spät.

mama ciccone
21-04-2013, 11:25
Na auf N3. Ist aber jetzt zu spät.

:rotfl: Muss man ja wissen...:rotfl:

Hast also hellseherische Kräfte voraus gesetzt bei den Usern hier... :rotfl:

emmittsmith
21-04-2013, 11:27
:rotfl: Muss man ja wissen...:rotfl:

Hast also hellseherische Kräfte voraus gesetzt bei den Usern hier... :rotfl:

Ne, Fernsehzeitschrift reicht aus. Alles ohne Glaskugel. Du bist HamburgerIn und weisst nicht, dass der Marathon übertragen wird ?

dobbylikesme
21-04-2013, 12:37
:suspekt:

mama ciccone
21-04-2013, 13:51
Ne, Fernsehzeitschrift reicht aus. Alles ohne Glaskugel. Du bist HamburgerIn und weisst nicht, dass der Marathon übertragen wird ?

Doch, schon.

Aber, woher sollte man wissen, dass mit "tolle Bilder vom HH-Marathon" die Übertragung auf N3 gemeint war? Du kannst doch nicht voraus setzen, dass alle vor dem TV sitzen.

Darum gings, nur darum gings...

emmittsmith
21-04-2013, 14:28
Doch, schon.

Aber, woher sollte man wissen, dass mit "tolle Bilder vom HH-Marathon" die Übertragung auf N3 gemeint war? Du kannst doch nicht voraus setzen, dass alle vor dem TV sitzen.

Darum gings, nur darum gings...

Du hast recht, ich hätte besser "auf N3" hinzusetzen sollen.

prima
21-04-2013, 14:39
als Hamburger/in steht man normalerweise ja auch an der Strecke und schaut sich das ganze nicht im TV an :engel:








ich fand es auf meiner couch trotzdem ganz gemütlich :schäm: :D

emmittsmith
21-04-2013, 14:44
als Hamburger/in steht man normalerweise ja auch an der Strecke und schaut sich das ganze nicht im TV an :engel:



ich fand es auf meiner couch trotzdem ganz gemütlich :schäm: :D
Weisst du, wie kalt das war heute morgen ?
Das mach ich bei den Cyclassics, die radeln hier bei mir nämlich vorbei.

emmittsmith
21-04-2013, 15:03
Übrigens: In der N3 Mediathek gibt es eine klasse Reportage über den Ise-Markt (wenn noch nicht gesehen).

prima
21-04-2013, 15:09
Weisst du, wie kalt das war heute morgen ?
Das mach ich bei den Cyclassics, die radeln hier bei mir nämlich vorbei.
natürlich! das helle ding da oben am himmel hat uns alle getäuscht :mad: ;)


danke für den tip mit der ise markt reportage!

Mr Smith
24-04-2013, 12:42
Mr Smith läuft nicht.


Die Übertragung des NDR ist jedes jahr sehr schön. Wunderbare Luftaufnahmen. Ich habe die Moderatoren zwar auch schon bei Fehlern erwischt aber diese waren eigentlich stets hinnehmbar.

Würde mir wünschen, das die Cyclassik mal einen ähnlichen Stellenwert beim NDR hätten.

Ich würde ja gerne wissen wo ich dich an der Strecke sehen kann. ich werf dir dann auch ne Trinkflasche an den Kopf:zahn:

emmittsmith
24-04-2013, 16:44
Mr Smith läuft nicht.


Die Übertragung des NDR ist jedes jahr sehr schön. Wunderbare Luftaufnahmen. Ich habe die Moderatoren zwar auch schon bei Fehlern erwischt aber diese waren eigentlich stets hinnehmbar.

Würde mir wünschen, das die Cyclassik mal einen ähnlichen Stellenwert beim NDR hätten.

Ich würde ja gerne wissen wo ich dich an der Strecke sehen kann. ich werf dir dann auch ne Trinkflasche an den Kopf:zahn:
Ich hoffe, dieses Jahr wieder hier (PN), weil 2012 seid ihr vorher abgebogen.

herrlehmann
28-04-2013, 13:17
24HH (http://vimeo.com/28315312)

24 hours hamburg (http://vimeo.com/64938228)

Edit: Along The Riverside (http://vimeo.com/22753809)

Aeriana
04-05-2013, 13:48
Hallo liebe Hamburger und Hamburgerinnen

Ich möchte schon lange eure Stadt besuchen und meine zwei Töchter (13 und 15) und ich werden genau das in der letzten Juliwoche/ersten Augustwoche für eine Woche tun. Wir haben ein kleines Ferienhaus in Cranz gefunden und freuen uns schon extrem darauf. Damit der Urlaub für uns alle super wird, wollte ich von euch Insidertipps abholen, einerseits bezüglich der Reise zu euch und natürlich auch den Sehenswürdigkeiten. Was in allgemeinen Reiseführern steht, weiss ich bereits oder kann ich dort nachlesen. Mich interessieren diejenigen Dinge, die man als Tourist sonst vielleicht eher nicht sieht/weiss.

- Reise: ich wohne recht nahe an der deutschen Grenze und könnte auch in DE die Fahrkarten besorgen. Hier gibt es für Kinder bis 16 z.B. die Möglichkeit für CHF 25.00 ein ganzes Jahr in Begleitung der Eltern per Bahn zu reisen. Habt Ihr auch so etwas oder anders gefragt: wie komme ich möglichst günstig als Familie mit der DB nach Hamburg?

- Gibt es in Hamburg Wochenkarten für den öV? Ich werde wohl sowohl die Fähre als auch den Bus (?) 150 benutzen und das von Samstag bis Samstag.

- Kann man irgendwo günstig Fahrräder mieten für ein paar Tage? Der Hausvermieter möchte pro Rad und Tag je 25 Euro. Das ist mir für 3 Personen einfach zu teuer ehrlich gesagt. Gibt es da übrigens Einschränkungen beim Transport per Fähre z.B. oder kann man Räder einfach mitnehmen?

Habt Ihr weitere Insidertipps für unsere Zeit in Hamburg (Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, die allerbeste Currywurst der Welt, .... was auch immer)?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hinweise und wer weiss, vielleicht werden wir uns dann - ohne es zu wissen - über den Weg laufen :)

herrlehmann
04-05-2013, 19:56
Grüß Dich. :)

ÖPNV in Hamburg: ich würde Dir eine Mehrtages-Gruppenkarte mit Hamburg-Card (http://www.getyourguide.de/hamburg-l23/hamburg-card-die-hansestadt-erleben-t5099/?partner_id=64BB4#text-details) empfehlen (leider ist Deine eine Tochter ja schon 15 :D), Wochenkarten beim HVV gibt es nur für Einzelpersonen. Die Alternative wären 2 Ganztageskarten (http://www.hvv.de/fahrkarten/tageskarten/ganztageskarte/) für den Großbereich (1 x für Deine ältere Tochter, 1 x für Dich und Deine jüngere Tochter), die dann allerdings nur die reine Herumfahrerei bezahlen.

Die Fahrradmitnahme (http://www.hvv.de/wissenswertes/fahrradfahrer/fahrradmitnahme/index.php) ist auf den Hafenfähren uneingeschränkt möglich. In Bahn und Bus in den Ferien ebenso (die HHer Sommerferien enden am 31. Juli), außerhalb der Ferien ist eine Fahrradmitnahme von 06:00 - 09:00 Uhr und von 16:00 - 18:00 Uhr Mo-Fr nicht gestattet.

Fahrräder solltest Du hier auch günstiger mieten können. Ich würde mich direkt beim ADFC Hamburg (http://www.hamburg.adfc.de/infos-a-z/abisz/35/) erkundigen, welcher Verleiher am günstigsten zu erreichen ist.

Bein Hin- und Rückreise mit der DB bin ich überfragt, da müsste ich auch erst mal mich informieren (http://www.bahn.de/p/view/index.shtml).

Sehenswert ist hier alles. :D Es kommt natürlich auch auf Eure Vorlieben an - und Mr Smith sollte dann hier mal vorstellig werden. Aber eins ist wichtig: es dreht sich hier nicht um die Currywurst, sondern um das beste Fischbrötchen! ;)


Edit: Touristen-Information (http://www.hamburg-tourism.de/infos/unterwegs-in-hamburg/tourist-infos-hotlines/) und allgemeine Hinweise zur Hamburg-Card (http://www.city-tourist.de/citycard-hamburg.htm).

minerva
04-05-2013, 20:01
Anfahrt hab ich leider keine Ahnung :nixweiss:

Wochenkarten gibt es, leider soweit ich weiß keine Familienwochenkarten. Kosten sind abhängig vom Netz, das Ihr befahren wollt. Bei Cranz dürftet Ihr mindestens Großbereich plus 1 Tarifzone brauchen, macht 32 Euro. Aber die Karten kannst Du vorab online kaufen und zu Hause ausdrucken :ja:

Fahrradverleih wüsste ich auch nicht, die meisten Touristen sind ja nur übers WE hier und nicht so lange wie Ihr, die nehmen sich nicht die Zeit für Fahrradtouren, daher ist auch kein Markt für Verleih ;) aber es gibt Stadtrad, womit Ihr zumindest im Hamburger Stadtgebiet ganz gut über die Runden kommen dürftet:
http://stadtrad.hamburg.de/kundenbuchung

Solltest Du Dich doch für Leihräder des Vermieters entscheiden (ich finde das auch sehr teuer!), auf Fähren kann man Räder meines Wissens nach immer mitnehmen, in den U-Bahnen während des Berufsverkehrs nicht (also nicht vor 9 und zwischen 16 und 18 Uhr).

Insidertipps sind schwer, wenn man drin hockt :D
Einen habe ich, von dem ich nicht weiß, wie insiderig er ist, aber ich liebe es:
http://www.kaffeegarten-schuldt.de/



Hach ja :five: herrlehmann :D

herrlehmann
04-05-2013, 20:05
....

Hach ja :five: herrlehmann :D

:D

Meines Wissens liegt Cranz im Großbereich, der dürfte dann reichen, wenn die Interessen Richtung HH ausgerichtet sind.

Sonnenlöwe
04-05-2013, 20:06
Zu Fahrrad fällt mir noch StadtRAD ein, 12 Euro für 24 Stunden.
http://stadtrad.hamburg.de/kundenbuchung/process.php?proc=download_tarife&f=510

Edit: Ich war zu langsam...

Aeriana
05-05-2013, 07:06
Super. Das sind ja schon mal einige Hinweise und Infos, durch die ich mich durchackern kann. Ganz lieben Dank dafür! Und das mit der Currywurst war mehr ein Familieninsider, weil wir uns beinahe vegetarisch ernähren ;). Den Fischmarkt werden wir aber sicherlich mal besuchen. Hach, ich freu mich schon so und ein Wochenende, war uns einfach zu wenig. Es gibt sooo viel zu sehen!

emmittsmith
05-05-2013, 07:27
Super. Das sind ja schon mal einige Hinweise und Infos, durch die ich mich durchackern kann. Ganz lieben Dank dafür! Und das mit der Currywurst war mehr ein Familieninsider, weil wir uns beinahe vegetarisch ernähren ;). Den Fischmarkt werden wir aber sicherlich mal besuchen. Hach, ich freu mich schon so und ein Wochenende, war uns einfach zu wenig. Es gibt sooo viel zu sehen!

Daniel Wischer (Fisch) in der Spitalerstrasse.

herrlehmann
05-05-2013, 13:41
Daniel Wischer (Fisch) in der Spitalerstrasse.

:d:

---

@Aeriana, okay, die Currywurst ist gestrichen. :D

Der Fischmarkt ist natürlich recht nett - und wenn Du Märkte magst, solltest Du auch den Isemarkt besuchen (hier gibt es eine kurze Reportage (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/nordreportage477.html)): Dienstags und Freitags bis 14:00 Uhr (ich empfehle den Dienstag, Freitags herrscht größeres Kundengedränge). Gut mit der U 3 zu erreichen: 'Eppendorfer Baum' aussteigen, unter der U-Bahn über den Markt schlendern und 'Hoheluftchaussee' wieder einsteigen.

minerva
05-05-2013, 14:18
Und dann musst Du bei "Bonbon Pingel" vorbeigehen und Lakritz- und türkischer Honig-Lollies kaufen :wub:

Edit: Also aufm Isemarkt!

Mr Smith
05-05-2013, 14:37
Mr Smith hat AaleAaleAale



Super. Das sind ja schon mal einige Hinweise und Infos, durch die ich mich durchackern kann. Ganz lieben Dank dafür! Und das mit der Currywurst war mehr ein Familieninsider, weil wir uns beinahe vegetarisch ernähren ;). Den Fischmarkt werden wir aber sicherlich mal besuchen. Hach, ich freu mich schon so und ein Wochenende, war uns einfach zu wenig. Es gibt sooo viel zu sehen!


....ähm, wenn ihr eine Woche da seid, gibt es auch nur eine einzige Möglichkeit den Fischmarkt zu besuchen. Sonntag morgen vor 9:30 Uhr:D

Ich habe dir ja auch ne PN geschrieben :wink:

Mr Smith
15-05-2013, 17:52
Mr Smith hat ein Date.


So liebe Hamburger Gemeinde und Zugereiste. Wir haben einen Termin!

Aeriana ist (wie schon bekannt) eine Woche nebst 2 Kindern in Hamburg.

Wir haben uns besprochen und ich werde eine Führung machen die ich p.P. mit 10,-- Euro berechne. Damit es sich auch für mich ein bisschen lohnt können noch mehr an der Führung teil nehmen.

Der Termin ist Sonntag der 28.7.2013 10:00 Uhr

Wenn sich noch 5 Personen anmelden komme ich auf meinen Lohn. Sollten es mehr werden (max. 30 Personen) so würde ich die Führung entsprechend verlängern.

Grundsätzlich ist der Beginn am Hauptbahnhof. Ab 10 Personen beginnen wir schon am Dammtor.

Des weiteren sollte jeder über eine HVV Karte verfügen, da wir hie und da auch mit der Bahn fahren werden.

Anmeldung locker hier, verbindlich bitte per PN.


Ich freu mich!:freu:

dobbylikesme
15-05-2013, 18:46
Ich glaube da wäre ich gern dabei. Vielleicht kommt Vrenerl ja auch, die schuldet mir noch ein Bier. :D

Vrenerl
15-05-2013, 19:02
:suspekt:
Bier?? Ich bin dabei :D

herrlehmann
15-05-2013, 19:08
:suspekt:
Bier?? Ich bin dabei :D

:rotfl: http://mainzelsmile.ioff.de/medien/schweig.gif

Zartbitter
15-05-2013, 19:14
Daniel Wischer (Fisch) in der Spitalerstrasse.

:d:

:tsts: Daniel Wischer in der Steinstraße! :sumo:



Ist Strandpauli (http://www.strandpauli.de/) eigentlich so schön, wie es aussieht?

Da wollte ich gerne mal hin dieses Jahr.

Vrenerl
15-05-2013, 19:17
Zarti, ich geh auch mit dir in die Strandperle :D


:rotfl: http://mainzelsmile.ioff.de/medien/schweig.gif

:zeter::hammer:

herrlehmann
15-05-2013, 19:19
:tsts: Daniel Wischer in der Steinstraße! :sumo:



Schmeckt es in der Spitaler schlechter? :nixweiss:




:zeter::hammer:

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a025.gif

Zartbitter
15-05-2013, 20:04
Zarti, ich geh auch mit dir in die Strandperle :D
Das ignorier ich. Und du weißt auch warum! :schmoll:



Schmeckt es in der Spitaler schlechter? :nixweiss:

Nein, aber es hat weniger von diesem piefigen, spießigen 60er Jahre Charme :wub: ;)


24HH (http://vimeo.com/28315312)

24 hours hamburg (http://vimeo.com/64938228)

Edit: Along The Riverside (http://vimeo.com/22753809)

Das erste war mir zu lang und irgendwie auch zu beliebig. Aber das zweite ist einfach :love:

Auch wenn die Lichtinstallation in den Deichtorhallen sehr überrepräsentiert ist :D

Ist da irgendwas kultmäßig an mir vorübergegangen, dass so'n oller Backhus-Kiosk am Jungfernstieg so explizit gezeigt wird? (Min 1:10) :kopfkratz

Das letzte Video fängt leider nicht ansatzweise ein, wie schön die Strecke Övelgönne/Teufelsbrück ist. :nixweiss:

Ghostrider
15-05-2013, 20:12
Das erste war mir zu lang und irgendwie auch zu beliebig. Aber das zweite ist einfach :love:

Auch wenn die Lichtinstallation in den Deichtorhallen sehr überrepräsentiert ist :D

Ist da irgendwas kultmäßig an mir vorübergegangen, dass so'n oller Backhus-Kiosk am Jungfernstieg so explizit gezeigt wird? (Min 1:10) :kopfkratz

Das letzte Video fängt leider nicht ansatzweise ein, wie schön die Strecke Övelgönne/Teufelsbrück ist. :nixweiss:

Putzig. Bei mir wars genau umgekehrt. Das längere erste Video finde ich einfach nur :love:, weil es ausführlich ungewöhnliche Perspektiven und Impressionen von Hamburg und seinen Menschen zeigt. Das zweite ist ganz nett, hat aber mehr den Charakter eines Werbevideos für Touristen, und dieses Backhus am Jungfernstieg wird einem regelrecht aufgedrängt. Hat wahrscheinlich Sponsoringgründe.

herrlehmann
15-05-2013, 20:47
Die "specia thanks" sind nur kurz eingeblendet: aber die Sequenzen sind ziemlich gleich lang - und es wurden andere Namen explizit erwähnt: Unilever, Katze, Elbwerk, Deichtorhallen u.ä. Kurz und nett. ;)

Claudia
15-05-2013, 22:02
Daniel Wischer (Fisch) in der Spitalerstrasse.

Ich würde ja auch die Filiale Steinstraße empfehlen. :)




Anmeldung locker hier, verbindlich bitte per PN.


Ich freu mich!:freu:

Ich melde mich mit "vielleicht" :)

newwer
17-05-2013, 19:33
@ Mr. Smith: Sitzt Du gerade bei Jauch? :suspekt:

herrlehmann
17-05-2013, 19:37
Nein (er saß auch nicht bei Jauch). :D