PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufstätig in der Buch- und Verlagsbranche?


Werbung

goldstern
15-10-2003, 11:03
Seid ihr in der Buchbranche berufstätig?
Habt ihr mal darin gearbeitet, konntet dann aber noch rechtzeitig entfliehen (und verdient jetzt das große Geld ;) ).
Wollt ihr unbedingt in der Buch- und Verlagsbranche arbeiten und braucht noch Tipps?

Erzählt doch mal was ihr so macht?

Nemoflow
15-10-2003, 11:09
Ich wäre gerne Buchbinder oder Bibliothekar,aber bin dafür wohl leider schon zu alt. :(

*pling*
15-10-2003, 11:09
Ich studiere noch und würde danach gerne im Verlag arbeiten.

Zikade
15-10-2003, 12:08
Bei welchem Verlag arbeitest du denn, goldstern? Erzähl doch mal. ;)

Justine
15-10-2003, 17:08
Ich wäre gern Bestsellerautorin. Tipps und Vertragsentwürfe bitte an obige Adresse. :)

Merit-Ra
15-10-2003, 19:00
Ich bin zwar nicht in der Buchbranche, aber ein Freund von meinem Schatz und mir ist <buchbinder und bindet unsere Taschenbücher immer so schön als Hardcover-Bücher. Ist echt praktisch,muss ich sagen.

goldstern
15-10-2003, 19:00
Original geschrieben von Zikade
Bei welchem Verlag arbeitest du denn, goldstern? Erzähl doch mal. ;)

Ich arbeite derzeit bei Luchterhand (Fachbuchverlag) in Kriftel als Redaktionsassistentin für eine monatlich erscheinende Zeitschrift.

Zikade
15-10-2003, 19:02
Der hat mit dem Literaturverlag aber nix zu tun, oder?

goldstern
15-10-2003, 19:53
Früher haben die mal zusammen gehört aber vor einigen Jahren wurde der Literaturverlag verkauft. Die sitzen jetzt in Berlin.

Justine
16-10-2003, 17:03
Schade, gell, Zikädchen? ;) Sonst hätten wir goldstern jetzt zugeschleimt, ist halt ne tolle Adresse :(.

Karschtl
29-10-2003, 14:42
Ich hab Verlagskauffrau bei einem Zeitungsverlag in Berlin gelernt.

Und studier momentan Publzistik, gehe nach dem Studium auch wieder zurück zu diesem Verlag (zumindest erstmal, mal schauen was das Leben so bringt)

goldstern
29-10-2003, 16:47
Original geschrieben von Karschtl
Ich hab Verlagskauffrau bei einem Zeitungsverlag in Berlin gelernt.

Und studier momentan Publzistik, gehe nach dem Studium auch wieder zurück zu diesem Verlag (zumindest erstmal, mal schauen was das Leben so bringt)

Hey Karschtl, ich habe auch eine Ausbildung als Verlagskauffrau! :D http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/456.gif :trink:

Karschtl
29-10-2003, 19:58
Original geschrieben von goldstern
Hey Karschtl, ich habe auch eine Ausbildung als Verlagskauffrau! :D http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/456.gif :trink:

na dann willkommen im club...
:knuddel:

dark
30-10-2003, 00:12
Original geschrieben von goldstern
Hey Karschtl, ich habe auch eine Ausbildung als Verlagskauffrau! :D http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/456.gif :trink:

Gibs ja nicht :rotfl: ich auch - bei der Frankfurter Rundschau :D

Karschtl
30-10-2003, 11:57
Ab drei Leuten sind wir dann kein Club mehr sondern sollten am besten einen eingetragenen Verein gründen. Was meint ihr?

Anybody else Verlagskauffrau? (oder -mann?)

goldstern
31-10-2003, 15:11
Mmh, ich glaube, da müssen wir nochmal einen Rundruf in der Lounge machen, in diesen Thread schauen furchtbar wenig Leute rein ;)

Bei welchen Verlag hast du eigentlich gelernt Karschtl

@dark, ich vermute mal du wirst auch auf die Staufenberg-Schule in die Berufsschule gegangen sein, oder? :D

Karschtl
31-10-2003, 20:45
Rästel:

Ich hab bei einem Verlag gelernt, der sowohl Zeitungen als auch Zeitschriften verlegt, Anteile an TV- und Radio-Sendern hält, einige Internetprojekte und bis vor kurzem auch mehrere Buchverlage sein eigen nannte.

Gegründet wurde der Verlag kurz nach dem Krieg in Hamburg, in den 60er Jahren wurde auch in Berlin ein Verlagshaus gebaut, das '68 zu "Ruhm" gelangte.

Wer könnte das sein?

raschni
31-10-2003, 22:07
Bertelsmann wa? :D

Karschtl
31-10-2003, 23:47
Original geschrieben von raschni
Bertelsmann wa? :D

fast
:smoke:

goldstern
01-11-2003, 13:27
Spiegel?

Karschtl
01-11-2003, 13:34
Original geschrieben von goldstern
Spiegel?

-> der hat keine Außenstelle in Berlin

Wo hast du eigentlich gelernt goldstern?

herrlehmann
01-11-2003, 14:58
Original geschrieben von Karschtl
Rästel:

Ich hab bei einem Verlag gelernt, der sowohl Zeitungen als auch Zeitschriften verlegt, Anteile an TV- und Radio-Sendern hält, einige Internetprojekte und bis vor kurzem auch mehrere Buchverlage sein eigen nannte.

Gegründet wurde der Verlag kurz nach dem Krieg in Hamburg, in den 60er Jahren wurde auch in Berlin ein Verlagshaus gebaut, das '68 zu "Ruhm" gelangte.

Wer könnte das sein?

Die Frage war zu BLÖD (http://www.asv.de/) :rotfl:

goldstern
01-11-2003, 18:42
Original geschrieben von Karschtl
-> der hat keine Außenstelle in Berlin

Wo hast du eigentlich gelernt goldstern?

Du meinst wegen dem Spiegel :D

Ich habe in Gießen beim Pfannebergverlag gelernt, sagt dir warscheinlich überhaupt nichts, oder?

Das war ein Fachbuchverlag für die Gastronomie, die haben Schul- und Lehrbücher für Köche, Hotelkaufleute, Bäcker usw. hergestellt und hatten anbei noch einen Versandbuchhandel von gastronomischer Fachbuchliteratur.

Justine
01-11-2003, 20:47
Original geschrieben von goldstern
Mmh, ich glaube, da müssen wir nochmal einen Rundruf in der Lounge machen, in diesen Thread schauen furchtbar wenig Leute rein ;)



Bloß nicht! Ist doch schön, wenn man unter wirklich Interessierten ist. :)

sheep
02-11-2003, 09:30
Ich habe 5 Jahre bei Hugendubel als Aushilfe gearbeitet und diesen Job klasse gefunden.
Momentan bin ich Nebenberuflich Schulbuchautorin.

*pling*
02-11-2003, 18:08
Original geschrieben von Karschtl
Rästel:

Ich hab bei einem Verlag gelernt, der sowohl Zeitungen als auch Zeitschriften verlegt, Anteile an TV- und Radio-Sendern hält, einige Internetprojekte und bis vor kurzem auch mehrere Buchverlage sein eigen nannte.

Gegründet wurde der Verlag kurz nach dem Krieg in Hamburg, in den 60er Jahren wurde auch in Berlin ein Verlagshaus gebaut, das '68 zu "Ruhm" gelangte.

Wer könnte das sein?

Da hab ich mein Praxissemester gemacht. :)

Karschtl
02-11-2003, 18:49
@ pling: berlin oder hh ?

und wo da, und wann? sind wir uns möglicherweise auf den weiten der verlagsfluren schon begegnet????

*pling*
04-11-2003, 15:38
Mein Praxissemester habe ich in Hamburg gemacht in der Herstellung BILD/WELT.

Gerade habe ich eine Absage von Gruner+Jahr bekommen. Ich wollte da eigentlich mein Diplom machen, jetzt bin ich vielleicht depri. :(

Justine
04-11-2003, 15:47
Armes pling! Das wäre toll gewesen! :tröst: