PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Thread für eine berühmte Schriftstellerin


Werbung

Zikade
30-10-2003, 11:10
Hera Lind - wie konnten wir sie nur bisher vergessen? Weder wurde sie je hier erwähnt, noch ihr einen Thread gewidmet. Stiwi sei Dank, dass sich dies nun ändert. :D

Wer kennt sie noch, wer hat noch Bücher und versteckt sie nicht, wer fand sie gut, wer fand sie schlecht? Ich gestehe, ich habe alle Bücher von ihr, die sie noch im Fischer-Verlag veröffentlicht hat. Die ersten beiden waren so unterhaltsam, dass der Rest auf die autobuy-Liste kam, obwohl es zusehends abflachte und lästig wurde. Der absolute Tiefstand war dann die Verherrlichung dieses unsäglichen Dr. Strunz im "Gemieteten Mann".

Immerhin, sie hat zwar ihr Genre nicht erfunden, aber praktisch im Alleingang geprägt, und Mitte der Neunziger war ihr eine Harry-Potter-ähnliche Aufmerksamkeit sicher.

http://www.members.aon.at/erlachmuehle/images/lind_kl.jpg

Blauschimmel
30-10-2003, 11:31
*S*C*H*R*E*C*K*L*I*C*H*, diese Nervensäge.
War das eine furchtbare Zeit, als man ihr nirgendwo entkommen konnte und sie einfach überall war: als, ähem, "Buch", im Fernsehen sowieso ständig, in der Zeitung und dann auch noch auf CD! Und dann sollten sie noch alle bewundern, wie sie "nebenbei" noch das vierte Kind bekommt und ihre Beziehung ist ja sooo toll (bis Supermann Engelbert kam)...
Ich glaube nicht, daß ich eins ihrer Machwerke überhaupt bis zur 3. Seite schaffen könnte. Wenn ich schon höre "die Zwillinge Ernst und Bert, genannt Ernie und Bert"- ho ho ho :rolleyes: Nun ja, nur ein weiterer Beweis dafür, daß man aus Scheiße seltsamerweise Gold machen kann.

-Lulamae-
30-10-2003, 11:53
Das Superweib habe ich vor Jahren mal gelesen. Das konnte man, ohne sich ernsthaft konzentrieren zu müssen, einfach durchlesen und hier und da konnte man mal schmunzeln. :rolleyes:

Ich konnte mir sogar vorstellen noch mehr Hera Lind Bücher zu lesen, aber bin dann erstmal nicht dazu gekommen. Irgendwann wollte ich Frau Lind dann weder hören noch sehen und ganz bestimmt nicht mehr lesen. :nein:

Karschtl
30-10-2003, 12:02
Original geschrieben von Zikade
Wer kennt sie noch, wer hat noch Bücher und versteckt sie nicht, wer fand sie gut, wer fand sie schlecht? Ich gestehe, ich habe alle Bücher von ihr, die sie noch im Fischer-Verlag veröffentlicht hat. Die ersten beiden waren so unterhaltsam, dass der Rest auf die autobuy-Liste kam. ,

Bei mir war das auch so mit der autobuy-Liste. Allerdings kaufte ich sie dann später nur noch, wenn ich sie irgendwo günstig im modernen Antiquariat ergatterte, und das war gar nicht mal so selten.

Ich hab als erstes "Ein Mann für jede Tonart" gelesen, und fand den Roman richtig gut. Als zweites folgte dann "Frau zu sein bedarf es wenig", der nicht unbedingt in der Schreibart schlechter war, aber von der Story irgendwie etwas langweiliger.

Die Person Hera Lind als Moderatorin oder bei sonstigen Auftritten in den Medien - nicht empfehlenswert.

Liest jemand auch Gaby Hauptmann? Von der habe ich "Suche impotenten Mann fürs Leben" gelesen und ebenfalls für sehr gut befunden. Danach habe ich, wenn immer ich ihre anderen Bücher irgendwo günstig gefunden habe, mir dieses gekauft, so dass ich jetzt 5 habe oder so. Allerdings noch nicht gelesen.

Zikade
30-10-2003, 12:11
Von Gaby Hauptmann fand ich "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" richtig gut. Hab dann weitere angelesen, aber die späteren Sachen waren nur noch nervig. Schlimmer als Hera Lind. (Ich hasse es, wenn in direkter Rede mehr Ausrufezeichen als Punkte verwendet werden. Da könnte ich ausrasten. Gaby Hauptmann war da ganz schlimm.)

Karschtl
30-10-2003, 12:17
Du machst mir ja Mut. Ob ich die jetzt noch lesen soll??

Was ist mit von Kürthy? Ich habe "Mondscheintarif" gelesen und mindestens auf jeder zweiten Seite gedacht: ja, genauso ist es wenn man auf den Anruf eines Mannes wartet. Das fand ich also ausgesprochen gut. Von der Verfilmung war ich dann - wie es meistens so ist - etwas enttäuscht.

Zikade
30-10-2003, 12:22
Original geschrieben von Karschtl
Was ist mit von Kürthy?

Kenn ich nicht.


ja, genauso ist es wenn man auf den Anruf eines Mannes wartet.

Kenn ich nicht. :D

Blauschimmel
30-10-2003, 12:34
Mondscheintarif? Can it get any worse? Die ach so moderne und lustige Hauptfigur lechzt nach dem attraktiven Herrn Doktor (!!!), erzählt uns einerseits, wie "dick" sie ist - soll sie mir damit als Identifikationsfigur dienen? -, andererseits kann sie ohne Probleme sexy Kleider tragen - und ihr Ex-Lover lobt sie (ACHTUNG WITZ) "Wenn ich so schön wäre wie du, würde ich den ganzen Tag onanieren" :rolleyes: (garantiert von Steve Martins Spruch geklaut "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich den ganzen Tag zuhause hocken und mit meinen Brüsten spielen")... das Ganze ist eine Nullnummer - der Herr Doktor hat eine Wohnung "wie aus einem Lifestylemagazin" - nur WIE sie denn nun aussieht, kann Frau von Kürthy auch nicht weiter beschreiben, dazu reicht ihre Phantasie nicht. Usw. usw.
:nixweiss:

Und der ultimative Traum der Frau ist natürlich, vom Herrn Dr. mit "meine Geliebte" angesprochen zu werden. :nein:

Bainwen
30-10-2003, 13:16
ich hab noch keine Zeile von der Frau gelesen - ist das jetzt ne Bildungsluecke? :nixweiss:

Zikade
30-10-2003, 14:12
:ja: Natürlich

Bainwen
30-10-2003, 14:35
hmmm...aber warum? :)

Ash
30-10-2003, 14:45
Original geschrieben von Blauschimmel
Mondscheintarif? Can it get any worse? Die ach so moderne und lustige Hauptfigur lechzt nach dem attraktiven Herrn Doktor (!!!), erzählt uns einerseits, wie "dick" sie ist - soll sie mir damit als Identifikationsfigur dienen? -, andererseits kann sie ohne Probleme sexy Kleider tragen - und ihr Ex-Lover lobt sie (ACHTUNG WITZ) "Wenn ich so schön wäre wie du, würde ich den ganzen Tag onanieren" :rolleyes: (garantiert von Steve Martins Spruch geklaut "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich den ganzen Tag zuhause hocken und mit meinen Brüsten spielen")... das Ganze ist eine Nullnummer - der Herr Doktor hat eine Wohnung "wie aus einem Lifestylemagazin" - nur WIE sie denn nun aussieht, kann Frau von Kürthy auch nicht weiter beschreiben, dazu reicht ihre Phantasie nicht. Usw. usw.
:nixweiss:

Und der ultimative Traum der Frau ist natürlich, vom Herrn Dr. mit "meine Geliebte" angesprochen zu werden. :nein:



Stimmt.Außerdem ist die Autorin selbst eine ziemlich gräßliche Person, vor ein paar Monaten in einem Stern-Interview hat sie sich sowas von unsympatisch präsentiert, daß es kaum noch steigerungsfähig war:Sie ist das absolut großartigste Wesen der Schöpfung und jeder Mann ein minderwertiges, unselbstständiges Wesen, das eh bloß darauf wartet, daß eine starke Frau wie sie es unter die Fittiche nimmt und quasi als putziges Haustier hält. :dada:

Überhaupt gehören diese ganzen "jungen, frechen Frauenromane" verboten.Volksverdummung pur.

Blauschimmel
30-10-2003, 15:51
Original geschrieben von Ash
Überhaupt gehören diese ganzen "jungen, frechen Frauenromane" verboten.Volksverdummung pur.

Absolut!

Zikade
30-10-2003, 15:51
Ach, seid ihr streng. :D

Blauschimmel
30-10-2003, 16:01
Original geschrieben von Bainwen
ich hab noch keine Zeile von der Frau gelesen - ist das jetzt ne Bildungsluecke? :nixweiss:

Nein, es ehrt dich.

Blauschimmel
30-10-2003, 16:04
Original geschrieben von Zikade
Ach, seid ihr streng. :D

Ja, Frau Kardinälin, "Frauenliteratur" ist wohl wirklich nicht mein Ding.

Bainwen
30-10-2003, 17:32
Ahh...da Zikade auch vom Bohlen-Buch begeistert ist, weiss ich glaub ich auf wessen Rat ich hoere. :D

Zikade
30-10-2003, 17:37
:eek:


Jetzt wird mir mein Mitleid mit gescheiterten Schriftstellerexistenzen so ausgelegt. Aha. Soso. http://www.mainzelahr.de/smile/beleidgit/hmm.gif

Bainwen
30-10-2003, 17:48
wo ist der :dribbel: Smilie, wenn man ihn mal braucht?

Zikade
30-10-2003, 18:00
Liebes Tagebuch,

heute ist der Tag der Anfechtungen. Nun muss ich mich sogar dafür rechtfertigen, Bücher von Dieter Bohlen oder Hera Lind gelesen zu haben. Dabei wird gerne übersehen, dass die Millionenauflagen ja nicht auf irgendwelchen Komposthaufen vor sich hingammeln, sondern tatsächlich in Bücherregalen stehen.

Immerhin sollte ich Bainwen dafür danken, dass sie den Beweis erbracht hat, wie sehr wir vom Fußball durchdrungen sind. Ich meine, das sind doch schließlich alles Kulturgüter. Wir sollten sie pflegen - es werden ja immer weniger.

Justine
30-10-2003, 22:26
Original geschrieben von Ash
Stimmt.Außerdem ist die Autorin selbst eine ziemlich gräßliche Person, vor ein paar Monaten in einem Stern-Interview hat sie sich sowas von unsympatisch präsentiert, daß es kaum noch steigerungsfähig war:Sie ist das absolut großartigste Wesen der Schöpfung und jeder Mann ein minderwertiges, unselbstständiges Wesen, das eh bloß darauf wartet, daß eine starke Frau wie sie es unter die Fittiche nimmt und quasi als putziges Haustier hält. :dada:

Überhaupt gehören diese ganzen "jungen, frechen Frauenromane" verboten.Volksverdummung pur.

Ich stimme dir vollkommen zu, Ash. Die sind ein Arschtritt in den Rücken des Feminismus. Geheiratetwerden und das noch von einem Märchenprinzen, ist das Größte, obwohl frau doch selbst so toll und stark ist und zwischen 2 Terminen noch schnell das 4. Kind wirft. Spinnerei! :hammer:
Und literarisch/stilistisch simpelst!

Bainwen
31-10-2003, 10:51
Original geschrieben von Zikade

Immerhin sollte ich Bainwen dafür danken, dass sie den Beweis erbracht hat, wie sehr wir vom Fußball durchdrungen sind. Ich meine, das sind doch schließlich alles Kulturgüter. Wir sollten sie pflegen - es werden ja immer weniger.

Fussball? :confused:

Abgesehen davon verurteile ich Dich ja nicht, weil Du diese Buecher gelesen hast. Ich habe nur festgestellt, dass Du auf aehnliche Weise Begeisterung fuer beide Buecher zeigtest, und ich habe gewagt daraus abzuleiten, dass ich mir das eine dann genausowenig antuen muss wie das andere. :)

Zikade
31-10-2003, 11:06
Ja, Fußball. Du hast gedribbelt. ;)

Begeisterung? Ich glaube, ich sollte noch ein wenig an meiner Ironie feilen. :eek:

Bainwen
31-10-2003, 12:33
:achso:

:schäm: ich war eben wg. dieses Tagesbucheintrags verwirrt. Vielleicht liegt das aber auch dran, dass ich heute nur sechs Stunden Schlaf hatte. :nixweiss:

Justine
31-10-2003, 13:33
Original geschrieben von Zikade
Ja, Fußball. Du hast gedribbelt. ;)

Begeisterung? Ich glaube, ich sollte noch ein wenig an meiner Ironie feilen. :eek:

Wie denn nun, Kardineologin:
Magst du die Lind oder nicht? Bist du vielleicht die Lind??
Ich geb ja zu, die ersten 2 Bücher liest man in einem durch, weil ständig etwas Unerwartetes - und Unwahrscheinliches! - passiert und dadurch eine gewissen Spannung entsteht. Aber das Strickmuster von der Superfrau ödet doch bald an.
(trotzdem hätt ich gern ihre Millionen verdient ...)

Zikade
31-10-2003, 13:37
*grmbl* Steht doch alles im Eingangsposting. ;)

Bis auf die Frage, ob ich Hera Lind bin. Ach, das lass ich dann noch ein Weilchen offen. :D

Justine
01-11-2003, 11:54
Das Eingangsposting - und den Thread überhaupt - empfinde ich als Eloge auf sie. ;)

Zikade
01-11-2003, 11:57
:eek:

Wirklich gelobt hab ich doch nur ihre ersten beiden Bücher.

Justine
01-11-2003, 20:48
Original geschrieben von Zikade
:eek:

Wirklich gelobt hab ich doch nur ihre ersten beiden Bücher.

Ok. An mein Herz, Schwester! ;)

Zikade
01-11-2003, 23:45
:heul: :knuddel:

Da hab ich ja noch mal die Kurve gekriegt.

Bainwen
03-11-2003, 11:09
:tröst: aber ein bissl erleichtert bin ich schon, dass nicht nur ich das missinterpretiert habe. :)

itchy
04-11-2003, 00:08
Meine Freundin hat zu jedem Geburtstag diese Lind Bücher bekommen.Ich war dann mal zwei Wochen zu Besuch und hab drei der Bücher gelesen. Sie konnte nicht glauben wie schnell ich diese Bücher lesen konnte. Ich hab ihr dann gesagt es liegt daran;dass sich alle Bücher so gleichen.....hast du Eins gelesen hat du alle gelesen!!

LeilaLee
05-11-2003, 11:49
Ich habe das Superweib und die Fortsetzung davon gelesen, fand ich sehr hübsch.

Schön ist auch "Mord an Bord", der ist allerdings ein bisschen schwärzer, ich war ja fast geschockt... ;)