PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.P. Lovecraft


Werbung

Nemoflow
10-11-2003, 23:18
Kennt jemand von euch H.P. Lovecraft?

Wenn ja,kann mir dann mal einer ein wenig über ihn erzählen bzw. mir Bücher empfehlen.

Habe nähmlich einen kurzen Artikel über den Autor gelesen und würde gerne mehr wissen.
Soll ja ein merkwürdiger Kauz gewesen sein. ;)

Auch wurde eine Verbindung(Schreibstil) zu Stephen King erwähnt.

Danke schon mal.

:)

Pewaz
11-11-2003, 02:34
Hier einige interessante Informationen :

http://www.edition-phantasia.de/lovecraft/index.htm

Blauschimmel
11-11-2003, 09:44
Ich kenne nur ein Buch über Lovecraft von M. Houellebecq. "Contre le monde, contre la vie", der Titel klang schon mal super. Gibt es jetzt auch auf deutsch, soviel ich weiß. Ein ziemlich lebensuntüchtiger Typ, der bei zwei Tanten großgeworden ist, Antisemit, der von einer Jüdin geheiratet wurde (große Liebe), die Ehe scheiterte an ungünstigen Umständen, wie daran, daß beide in verschiedenen Städten Geld verdienen mußten. Er war nicht für gewöhnliche Arbeit zu gebrauchen, war ein Gentleman, der nie Geld zurückforderte, das er an Freunde verliehen hatte. Einige verwendeten seine Storyideen und verkauften sie als eigenes Produkt. Er starb schließlich an Krebs, die Krankenschwestern mochten den höflichen Mann, der sich nie beklagte. Wenn ich mich recht erinnere, wußten seine Schriftstellerfreunde gar nicht, daß er krank war.

herrlehmann
11-11-2003, 10:58
Zu Beginn der 70er entstanden in Deutschland die unterschiedlichsten Strömungen, um dem Frust der nicht gerade erfolgreichen 68er 'Revolution' zu begegnen. Dazu gehörten u.a. Aussteiger der unterschiedlichsten Couleur: Esoteriker, Selbstversorger, Mystiker, etc. In der Literatur schlug das sich insofern nieder, dass u.a. Lovecraft und Blackwood 'wiederentdeckt' wurden - später kamen die unterschiedlichsten Robinsonaden dazu; btw begann damals auch ein gewisser Tolkien seinen Siegeszug in die Regale des Käufers/Lesers.

Von Lovecraft kenne ich lediglich einige der Cthulhu-Geschichten, die mir ziemlich morbide vorkamen. Auf mich hatten diese Sachen den Eindruck, dass sich da jemand seine Alpträume von der Seele geschrieben hat, faszinierend, aber auf die Dauer ermüdend.

Bigfried1
11-11-2003, 12:05
Meine Lieblingsgeschichte von ihm ist: Die Katzen von Usher. Hab auch sonst ein bißchen was von ihm gelesen (Die Reise ins unbekannte Kadah) aber ich mag eigentlich nur die "blumigen" Beschreibungen in seinen Geschichten, die mehr der Fantasy zuzuordnen sind. Die Horrorstories sagen mir nicht zu, deshalb hab ich sie auch nicht gelesen.