PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fantasy oder sciene fiction bücher?


Werbung

orkus9
09-03-2004, 13:20
hi leute,
ich bin seit kurzen fantasy und sciene fiction bücher fan...
ich habe in letzter zeit dune der wüstenplanet + teil2, herr der ringe 1-3 gelesen...

gibt es science fiction oder fantasy bücher die man gelesen haben muss.. kultbücher, die ihr
weiterempfehlen könnt... weitere bücher wie die oben genannten..


-- orkus9

scotty
09-03-2004, 13:34
darkover serie von marion zimmer bradley
scheibenwelt serie von terry pratchett

Selastica
09-03-2004, 13:40
also ich mag von terry pratchett nur die bücher in denen es NICHT um die scheibenwelt geht, da gibts leider nicht soviele.

"Nur du hast den Schlüssel"
"Nur du kannst sie verstehen"
"Nur du kannst die Menschheit retten"
die drei kann ich dir wirklich ans herz legen, die sind einfach usper, ist ziemlich viel humor drinne.

ein gutes Omen, auch von ihm hab ich im schrank aber noch nicht gelesen. ich kenne aber viele die von der Scheibenwelt begeistert sind.....

jlandgr
09-03-2004, 13:54
Neben den schon erwähnten Büchern (besonders Terry Pratchett :D ) auch die Bücher von Tom Holt (http://www.amazon.de/exec/obidos/external-search?tag=ioff-21&keyword=Tom%20Holt&index=blended).
Im Gegensatz zu T.P. spielen die Bücher auf der Erde und unserer Zeit, aber es werden meist "klassische" Werke wie "Der fliegende Holländer", "Die Ritter der Tafelrunde", "Der heilige Georg und der Drache", "Richard Löwenherz", "Ali Baba und die vierzig Räuber", "Faust", "Atlantis", "Die Nibelungen", "Beowulf", "Schneewittchen und die sieben Zwerge", nordische Mythen, die Bibel (was geschieht, wenn Gott und Jesus Fischen gehen und nur der jüngere Sohn Kevin ( :D ) alleine zu Hause ist und sich mittels des Computers "Mainframe" um die Welt kümmert ... ) genommen und die Charaktere in unsere Zeit versetzt, was zu sehr komischen Ergebnissen führt ...
Für alle Fans der "humorvollen Fantasy", wie sie auch T.P. vertritt, definitiv ein Muss!

Callas
09-03-2004, 14:29
Sehr zu empfehlen: David Eddings und zwar alles von ihm, u.a. Belgarath der Zauberer (wundervoll!).
Viel Spaß, Sarah

Eiszeit
09-03-2004, 14:34
Per Anhalter durch die Galaxis

Neuromancer von William Gibson

und ganz viele andere.. wo höre ich auf...

Evana
09-03-2004, 14:53
scheibenwelt serie von terry pratchett

:d:

Achtung: Suchtgefahr
Sind mittlerweile über 20 Bücher (ich habe sie alle...) und ich muss mir nun ein neues Bücherregal kaufen.

toric
09-03-2004, 15:13
Barbra Humbly - Gefährten des Lichts


Anne McCaffrey "Drachenwelt"-Saga

Raymond Feist "Midkemia"-Saga

Terry Brooks "Magic Kingdom"-Saga (Nicht Shannara)

Ursula K. Le Guin "Erdsee"-Saga

Patricia A. McKillip "Erdzauber"-Saga (Einfach nur gut, schon 3x gelesen)

Katherine Kurtz - "Deryni"-Saga

Fitz
09-03-2004, 21:15
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer

Robin Hobb - Die Legende vom Weitseher (die ersten zwei Bände sind fantastisch, der dritte fällt etwas ab)

Raymond Feist & Janny Wurts - Kelewan-Saga

Raymond Feist - Midkemia-Saga und mit Abstrichen Schlangenkrieg-Saga

Proteus
09-03-2004, 21:45
Ich denke die interessantesten sind schon genannt worden,
meine Favoriten:

Per Anhalter durch die Galaxie (Douglas Adams)
Scheibenwelt-Zyklus (Terry Pratchett)
Drachenreiter von Pern (Anne Mc Caffrey)
Zyklen um Midkemia und Kelewan (Raymond Feist) [behandeln im Prinzip beide das selbe Fantasy-Universum]
Neuromancer (William Gibson)

Außerdem (aber kann sein daß da meine Bschäftigung mit RPGs mein Urteil beeinflußt)
Battletech-Zyklus
Shadowrun-Zyklus
(beide Zyklen mit wechselnden Autoren)

orkus9
10-03-2004, 09:15
ok thx!

Montecore
11-03-2004, 09:52
Alles von Terry Brooks, vor allem Shannara und Landover.
Alan Dean Foster - Bannsänger Zyklus
Wie bereits erwähnt Raymond E. Feist - Midkemia Saga
Philipp Jose Farmer - nichts spezielles
Orson Scott Card - Ender Saga
David Feintuch - Nick Seafort Saga
Robert a. Heinlein - Der rote Planet, Farmer im All, Das geschenkte Leben, Farnhams Oase

Pennywise
19-03-2004, 12:50
Ist ja eigentlich eher für Jugendliche, aber: Mag denn hier keiner Heike+Wolfgang Hohlbein, bes. MÄRCHENMOND ? Ich liebe dieses Buch (die älteren Bücher von den beiden sind eigentlich alle klasse, wenn auch immer nach dem selben Schema aufgebaut).

Eiszeit
19-03-2004, 14:09
Ist ja eigentlich eher für Jugendliche, aber: Mag denn hier keiner Heike+Wolfgang Hohlbein, bes. MÄRCHENMOND ? Ich liebe dieses Buch (die älteren Bücher von den beiden sind eigentlich alle klasse, wenn auch immer nach dem selben Schema aufgebaut).

Ich mag Hohlbein nicht lesen. Langweilig und doof geschrieben IMHO

De Prinz Bibi
19-03-2004, 14:18
Per Anhalter durch die Galaxis




Auch wenn ich mir Feinde mache -
diesem Werk kann ich nichts abgewinnen.
Das ist maßlos überzogene Satire, aber keine
'ernsthafte' Fantasy.

Nathzar
19-03-2004, 21:35
Ich könnte dir empfehlen:

R. A. Salvatore => Die Saga vom Dunkelelfen + Die vergessenen Welten (insgesamt 20 Bände)

Magaret Weis => Die Chronik der Drachenlanze, Die Legende der Drachenlanze, Die Zauberprüfung. Die anderen X Bände der Drachenlanze gefiehlen mir soweit ich sie gelesen habe nicht. Ansonsten gibt es ca. 30 bis 50 Bände aus der Drachenlanzen Saga.

Nash
19-03-2004, 23:24
Ist ja eigentlich eher für Jugendliche, aber: Mag denn hier keiner Heike+Wolfgang Hohlbein, bes. MÄRCHENMOND ? Ich liebe dieses Buch (die älteren Bücher von den beiden sind eigentlich alle klasse, wenn auch immer nach dem selben Schema aufgebaut).


Ich mag Hohlbein nicht lesen. Langweilig und doof geschrieben IMHO

Langweilig fand ich die Bücher mit 12-15 (oder wie alt ich damals auch immer war) wirklich nicht, aber je älter man wird und auch andere thematisch verwandte Bücher liest, umso mehr fällt einem auf, wie unverschämt Hohlbein bei anderen (und bei sich selbst) räubert. Tatsächlich nicht sehr originell. Märchenmond, Elfentanz und vor allem Midgard habe ich damals dennoch gerne gelesen, obwohl sie sich teilweise schon wiederholten.

(edit: Hagen von Tronje hat mich wenigstens an die Nibelungen herangeführt, und Das Siegel war kein schlechtes Jugendbuch über die Kreuzzüge, die gesamte Enwor-Reihe aber, die ich damals verschlungen habe, finde ich heute mies.)

Eiszeit
19-03-2004, 23:33
Auch wenn ich mir Feinde mache -
diesem Werk kann ich nichts abgewinnen.
Das ist maßlos überzogene Satire, aber keine
'ernsthafte' Fantasy.

Nicht Fantasy, Science-Fiction-Satire :ja:

Nianare
20-03-2004, 18:19
Die Drachenbeinthrontrilogie von Tad Williams. :ja:

Eiszeit
20-03-2004, 20:02
In diesem Thread fehlen noch die ganzen Sci-Fi-Klassiker!

Unbedingt lesen:

- 1984, George Orwell
- Die Zeitmaschine, H.G. Wells
- Der Wüstenplanet, Frank Herbert
- beliebig, zum Einstieg; Pkilip K. Dick :love: , Issac Asimov
- Schöne neue Welt, Alouis Huxley
- Arthur C. Clarke, 2001
- Solaris, Stanislav Lem :love:

Jeanny
25-03-2004, 09:14
Ist ja eigentlich eher für Jugendliche, aber: Mag denn hier keiner Heike+Wolfgang Hohlbein, bes. MÄRCHENMOND ? Ich liebe dieses Buch (die älteren Bücher von den beiden sind eigentlich alle klasse, wenn auch immer nach dem selben Schema aufgebaut).

Ich les sehr gerne Heike & Wolfgang Hohlbein, zur Zeit gerade mal wieder "Der Greif". Märchenmond fand ich auch klasse!!! Aber Hohlbein alleine les ich gar nicht!

Terry Pratchett find ich total überalbern, liegt mir gar nicht. Aber "Nur du kannst sie verstehen" hat mir auch gefallen.

Meine Lieblings-Fantasy-Bücher sind allerdings die 4 von Thad Williams über den Drachenbeinthron!!! Das ist für mich ein MUSS bei Fantasy!

Callas
25-03-2004, 09:21
Meine Lieblings-Fantasy-Bücher sind allerdings die 4 von Thad Williams über den Drachenbeinthron!!! Das ist für mich ein MUSS bei Fantasy!



Die hab ich auch alle gelesen. Bin echt begeistert! Und wie die beiden dann am Ende zusammenkommen... Hach!

Bigfried1
25-03-2004, 09:29
Robert E. Howard, Conan der Barbar. :D

Ne, mal ernsthaft: Alles von Lyon Sprague de Camp. Ein Klassiker! :d:

Ach ja, wurde Moorcock schon erwähnt? Elric von Melnibone oder der Runenstab-Zyklus (alias Dorian Hawkmoon, der Herzog von Köln)?

Nianare
26-03-2004, 20:49
Das Hohe Haus von James Stoddard

Interessante, spannende und innovative Fantasy, mal abseits von Sword and Sorcery.

Jeanny
28-03-2004, 17:36
Die hab ich auch alle gelesen. Bin echt begeistert! Und wie die beiden dann am Ende zusammenkommen... Hach!


Als Liebesschnulze hab ich die Bücher noch nie gesehen und eigentlich ist dieses eine Detail sehr unwichtig!!!

Nianare
28-03-2004, 18:19
Als Liebesschnulze hab ich die Bücher noch nie gesehen und eigentlich ist dieses eine Detail sehr unwichtig!!!
Mich hat die gute Miri teilweise sogar richtig genervt. Hin und her und hü und hott... :kater:

Den Rest der Geschichte habe ich allerdings geliebt. Wunderbar epische Fantasy.

Hyperion
28-03-2004, 18:39
Von einigen hundert Titeln, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, gehören die folgenden drei sicherlich zu den Besten (aus meiner Sicht):

1. Dan Simmons - Hyperion (auf Deutsch: Die Hyperion Gesänge)
2. China Mieville - Perdido Street Station (auf Deutsch: der Falter)
3. Peter F. Hamilton - The Reality Dysfunction (auf Deutsch: Armageddon Zyklus)

Ich kann auch empfehlen, wenn möglich die englischen Originale zu lesen. Zumindest einen Versuch ist es wert. Die Originale sind um Längen besser als die Übersetzungen und deutlich preisgünstiger.

superstorm
28-03-2004, 20:43
Aus diesem Genre hasse ich fast alle Bücher; es gibt aber gute utopische Werke, die auch teilweise hier schon genannt wurden. Man kann "1984" oder "Fahrenheit 451" aber sicherlich trotzdem nicht als SF bezeichnen. Zu den guten Utopien zähle ich auch noch "on the beach" von Nevil Shute. Da geht es um das Leben nach einem Atomkrieg.

Mein Tipp ist das Buch NEUROMACER von William Gibson. Da tauchte zum ersten Mal der Begriff "Cyberpunk" auf. Das ist aber fernab der Gruppenzwang-Terry-Pratchett-Literatur von Physik-Leistungskurs-Belegern...

superstorm

Zurriburri
28-03-2004, 21:27
"Schwert der Wahrheit" Buchreiche vom Terry Goodkind...

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so grossartige Fantasy gelesen zu haben. Terry Goodkind ist der wahre Erbe von J.R.R. Tolkien.
Marion Zimmer Bradley

Eiszeit
28-03-2004, 21:48
Man kann "1984" oder "Fahrenheit 451" aber sicherlich trotzdem nicht als SF bezeichnen.

Natürlich gehört das zum Science Fiction-Genre; nach welchem Raster kategorisierst du sie?

Ariadne
28-03-2004, 22:10
Absolutes Muss für mich als Sci-Fi-Fan ist

Larry Niven's "Ringwelt" :ja:

"Der Splitter im Auge Gottes" von Niven/Pournelle

und natürlich der (erweiterte) Foundation-Zyklus von Issac Asimov, ebenso wie seine Robotergeschichten

guinan
06-04-2004, 23:18
Guy Gavriel Kay : lions of alrassan (mein Lieblingsbuch), a song for arbonne, sarantium-Serie, Fionavar-Serie....:anbet:
guter Erzähler, verfremdet originell und sehr frei historische/geographische Vorlagen, Unterhaltung auf hohem Niveau. Nervig ist die Editionspraxis des deuschen Verlages - aus zwei Bänden Originalfassung von Sarantium werden da locker sechs schmale Taschenbücher - also am besten gleich auf Englisch lesen.

Ach ja, und er schafft es, eine Geschichte auch mal in einem Buch zu erzählen, ohne jedesmal eine Triologie oder noch mehr daraus zu machen, das find ich sehr sympathisch. :) Kann diese 12x1000-Seiten-Zyklen echt nicht mehr verkraften... :sleep:

Druide
07-04-2004, 13:03
Sind mittlerweile über 20 Bücher (ich habe sie alle...) und ich muss mir nun ein neues Bücherregal kaufen.

nur platz für 20 bücher einzukalkulieren, ist auch ein bisserl dürftig, das reicht ja knapp fürs quartal. ;)

dan simmons, der hyperion/endymon zyklus
china mieville falter/weber
fast alles von gibson

Druide
07-04-2004, 13:15
In diesem Thread fehlen noch die ganzen Sci-Fi-Klassiker!

Unbedingt lesen:


- Solaris, Stanislav Lem :love:

lem, sicher, fast vergessen.
enorme bandbreite, "die sterntagebücher" lassen in ihrer art zum beispiel pratchett ziemlich
alt ausehen, und sahnestücke wie "der unbesiegbare" und vor allem "eden" sind geniestreiche.

ausser den polen waren auch die russen schon immer gut drauf,
wer bock hat, sollte sich mal an die sachen von den strugatzki brüdern ran wagen.

Eiszeit
07-04-2004, 13:20
lem, sicher, fast vergessen.
enorme bandbreite, "die sterntagebücher" lassen in ihrer art zum beispiel pratchett ziemlich
alt ausehen, und sahnestücke wie "der unbesiegbare" und vor allem "eden" sind geniestreiche.
..

Kennst du "Der futurologische Kongress"? Eins meiner Lieblingsbücher :love:

Hidden Peak
07-04-2004, 18:22
alles von Frank Herbert, besonders die Pandora Triologie. Asimovs Foundation Zyklus und Stanislaw Lems Solaris.

Lyna
07-04-2004, 19:15
Welche wir gut fanden sind die von Roger Taylor. Bis auf den letzten "Die Rückkehr des Schwertes". Bloss nicht lesen macht alles irgendwo kaputt.
Hawklan der Heiler 1-4
Farnor und Valderen
etc.
fanden wir extrem gut, weil gerade beim Hawklan in jedem Band eine andere Person so zu sagen der/die Hauptakteur war.
Lyna

Eiszeit
07-04-2004, 19:17
alles von Frank Herbert, besonders die Pandora Triologie. Asimovs Foundation Zyklus und Stanislaw Lems Solaris.

Hör mal auf damit, ich fang sonst an dir unkontrolliert hinterherzuposten :D

bio_
08-04-2004, 11:29
S. Lem-für mich einer der größten und witzigsten.
Angetan haben es mir von ihm die Erzählungen mit Trull und Klabautius (schreibt man die so, ist schon lange her...). Während bei Adams der Computer auf die Frage nach dem Sinn des Leben 42 antwortete, lachte er sich bei Lem kaputt. Und die Geschichte, wie sie Minimenschen erschufen, und die Evolution begutachteten: aggressive und friedliche und welche, die ihn als das "große Auge" verehrten.
Muss ich unbedingt mal wieder vorsuchen.
Gruß
bio

Lysator
08-04-2004, 21:59
Ich weiß nicht, ob das in diese Kategorie gehört, aber vielleicht "Das Haus Der Treppen" von William Sleator.

Und natürlich:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3453867920.03.LZZZZZZZ.jpg

:anbet:

Druide
10-04-2004, 20:25
Kennst du "Der futurologische Kongress"? Eins meiner Lieblingsbücher :love:

sicher dat!
was lem da in ein paar seiten presst, da machen andere ganze zyklen draus.
seit dem beäuge ich argwönisch, ob irgendwem im fahrstuhl das gesicht blau anläuft oder in atemnot gerät, hehe.

noch einer, für hardcore-scifi-fans (abgeschlossenes astrophysikstudium vorrausetzung):

stephen baxter, vor allem die älteren sachen.
wer immer schon mal was über string-theorien wissen wollte, ist da gut aufgehoben.

;)

Kyle
10-04-2004, 21:40
Kennst du "Der futurologische Kongress"?


Aber sowas von :anbet:

winmxuser
11-04-2004, 02:01
Lem - Der Unbesiegbare (1964!!! - und man merkt es kaum) - SF
Strugatzki - Es ist nicht leicht ein Gott zu sein - SF
Arne Sjöberg - Die stummen Götter - SF
Marion Zimmer Bradley - Der verbotene Turm - Fantasy