PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IOFF-Buchclub das Ergebnis


Werbung

Karschtl
11-03-2004, 14:54
Hallo,

ich denke mal dass wir nach mehr als 1 Woche die Umfrage beenden könnten. In den letzten 2 Tagen hat sich da nicht mehr viel getan.

Hier das Ergebnis:
1. Axel Brauns "Buntschatten und Fledermäuse" 16 Stimmen
2. Jeffrey Eugenides "Middlesex" 13 Stimmen
3. Patricia Highsmith "Der talentierte Mr. Ripley" 12 Stimmen
4. Patricia Highsmith "Der süße Wahn" 9 Stimmen
5. Wladimir Kaminer "Russendisco" 8 Stimmen

Die Frage ist nun, ob alle die den 1. Platz lesen wollen auch am Lesen der anderen Bücher interessiert sind. Dann würden wir die Bücher hintereinander lesen.
Falls dies aber nicht der Fall ist kann man ja durchaus auch jetzt schon anfangen, die ersten paar Bücher gleichzeitig zu lesen.

Was ist eure Meinung?

mav
11-03-2004, 15:05
ich lese grad die buntschatten, bleibe also auch für den anfang dabei. danach lese ich gerne bei den anderen büchern mit.

Justine
11-03-2004, 15:56
Ich würde bei Middlesex oder Ripley einsteigen.

Miss Marple
11-03-2004, 16:29
Ich nehme schon an, daß es einige Überschneidungen bei der Wahl gab, daher mein Vorschlag: zunächst lesen wir "Buntschatten...", danach gibt´s eine neue Abstimmung z.B. zwischen den Plätzen 2 - 6 , eventuell könnten dann auch zusätzlich noch neue Buchvorschläge in die Umfrage aufgenommen werden. Vielleicht hat ja auch zwischenzeitlich jemand einen so tollen neuen Vorschlag, daß dieser gewinnen würde. Oder die Präferenzen haben sich zwischenzeitlich geändert, weil z.B. jemand eine besonders postive oder negative Kritik über ein bestimmtes Buch gelesen hat.

raschni
11-03-2004, 16:35
Ich lese auf jeden Fall die Buntschatten und Russendisco mit

sokrates
11-03-2004, 19:11
Ich habe mir gerade eben Buntschatten und Fledermäuse bei amazon bestellt.
Machen wir einen Starttermin aus oder fängt jeder an, wenn er Lust hat?

Karschtl
11-03-2004, 19:54
also, da mehrere leute gern bei mehreren büchern mitlesen wollen würd ich vorschlagen dass wir es nacheinander machen

und dann ne neue umfrage, wie mm vorgeschlagen hat.., inklusive neue vorschläge

oder wir lesen die ersten top 5 nun der reihe nach und packen die restlichen bücher + neue vorschläge in eine neue umfrage, geht beides.

also erstmal viel spaß an die, die nun erstmal den gewinner lesen wollen.
:wink:

raschni
12-03-2004, 10:29
Ich habe mir gerade eben Buntschatten und Fledermäuse bei amazon bestellt.
Machen wir einen Starttermin aus oder fängt jeder an, wenn er Lust hat?
Ma schauen, wer sich da noch meldet, ham ja im Thread mehrere Interesse bekundet.

minerva
12-03-2004, 12:52
Ich würde auch noch mitmachen wollen, muss aber erst noch das Buch bestellen :schäm:

und da wäre immer noch meine unbeantwortete Frage, ob ich "Middlesex" dann auch auf englisch lesen darf :D

Zikade
12-03-2004, 12:54
Ich hab's hier liegen und warte auf den Startschuss.

Justine
12-03-2004, 14:34
Ich würde auch noch mitmachen wollen, muss aber erst noch das Buch bestellen :schäm:

und da wäre immer noch meine unbeantwortete Frage, ob ich "Middlesex" dann auch auf englisch lesen darf :D

Also ich fänd das toll, minerva, und würde dich dann fragen, wie manche Worte im Original lauten. Denke z.B. auch daran, wie im "Menschlichen Makel" das Wort "spooky" mühsam und längst nicht so griffig übersetzt wurde.

Blauschimmel
12-03-2004, 14:40
Also ich fänd das toll, minerva, und würde dich dann fragen, wie manche Worte im Original lauten. Denke z.B. auch daran, wie im "Menschlichen Makel" das Wort "spooky" mühsam und längst nicht so griffig übersetzt wurde.

Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?
Es handelt sich doch um Studenten, die in den Veranstaltungen nicht auftauchten, und zufälligerweise schwarz waren und sich durch den Ausdruck "spooks" diskriminiert fühlten, oder? Mir fällt jedenfalls keine Einwortübersetzung ein.

mav
12-03-2004, 17:28
bei ebay gibt es die buntschatten für 9,90 € inklusive porto. bei amazon gibt es ein buch für 6,50 € plus die unverschämten 3 euro porto.

sajotana
12-03-2004, 18:39
ich lese die buntschatten auch noch mal mit :meld:

Karschtl
12-03-2004, 22:38
Ich finds auch nicht schlimm wenn man Middlesex auf englisch liest.
Der Inhalt wird ja derselbe sein :) , und über den werden wir ja uns hauptsächlich unterhalten.

Also ich würde Middlesex und die beiden von Highsmith mitlesen. Aber da warten wir noch mit ab, bis der "Buntschatten"-Trupp fertig ist, oder?

sokrates
13-03-2004, 12:11
Ich wär dann mal soweit :trippel:

Ash
13-03-2004, 18:52
Meine Buntschatten sollten gegen Montag endlich in meinem Besitz sein :trippel:

Ash
14-03-2004, 23:20
Anders gefragt: wer will denn Buntschatten mitlesen und hat es NOCH NICHT griffbereit?

Sonst könnten wir nämlich theoretisch langsam anfangen ...

minerva
15-03-2004, 07:28
*meld* meine Buntschatten sind noch nicht da, aber angeblich unterwegs :)

Ash
15-03-2004, 09:02
Geht mir genauso.
Hätte heute eigentlich in der Post sein müssen, aber war wohl nix.
Dann eben morgen :trippel:

raschni
15-03-2004, 09:16
Ich hab sie schon zuhause, sagt einfach bescheid, wenn ihr soweit seid.

Mir ham ja Zeit :D

mav
15-03-2004, 10:38
können wir für das buch nicht nen neuen thread aufmachen? den von yoonah will ich nicht :zick: :D

minerva
16-03-2004, 07:44
Post war da, Buntschatten sind da, aber ich muss jetzt zur Arbeit :wink: :D

und ich will auch nen neuen Thread *mitzick*

Karschtl
16-03-2004, 07:45
dann macht doch einer von euch einen neuen auf!
:)

mav
16-03-2004, 11:26
danke ansch :)

Ash
16-03-2004, 11:50
Mein Buch kann ich dann morgen früh von der Post holen, die Trulla hat zwar geklingelt, aber war dann anscheinend zu faul 30 Sekunden im Fahrstuhl zu verbringen um es mir persönlich zu geben :rolleyes:

Dafür lass ich sie morgen feuern :trippel: :freu:

Justine
16-03-2004, 12:51
Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?
Es handelt sich doch um Studenten, die in den Veranstaltungen nicht auftauchten, und zufälligerweise schwarz waren und sich durch den Ausdruck "spooks" diskriminiert fühlten, oder? Mir fällt jedenfalls keine Einwortübersetzung ein.

Tja, und außerdem soll noch "CIA" mitschwingen. Nein, können wir nicht mit einem Wort übersetzen. "Schwarze" und Geheimdienstler sind bei uns ja keine besonders ominösen Gestalten. "Dunkle Gestalten" fällt mir gerade ein, das würde es vielleicht in etwa treffen.

Justine
17-03-2004, 08:15
ich kauf mir heute middlesex und evtl den süßen Wahn

Blauschimmel
17-03-2004, 11:37
Tja, und außerdem soll noch "CIA" mitschwingen. Nein, können wir nicht mit einem Wort übersetzen. "Schwarze" und Geheimdienstler sind bei uns ja keine besonders ominösen Gestalten. "Dunkle Gestalten" fällt mir gerade ein, das würde es vielleicht in etwa treffen.

So schlecht fandest du die Übersetzung dann wohl nicht. ;)


wegen des Begriffs "spooks" - das Übersetzer mühsam mit "dunkle Gestalten, die das Licht scheuen" darstellt

Justine
17-03-2004, 13:48
Also ich habe ab morgen die neue Übersetzung von "Der süße Wahn" (Diogenes, Highsmith-Werkausgabe) in Händen, wer liest mit? :)

Karschtl
17-03-2004, 20:58
ich würd mitlesen
weiß aber nicht ob wer von den buntschatten-leuten auch noch mitlesen wollte....
will noch wer?

@justine: wenn, könnten wir auch erst am WE anfangen? hab heute grad erst mit nem anderen krimi angefangen, Sue Grafton, will da nicht durcheinanderkommen

minerva
17-03-2004, 21:57
Also, ich hab mir die ersten vier Bücher der Liste zugelegt und würde alle mitlesen wollen, eigentlich (um mal wieder was anderes zu lesen als *nur* Krimis)

Aber wenn ihr zu ungeduldig zum Warten seid, liebe Kinder ... :D

Miss Marple
17-03-2004, 22:20
Also "Buntschatten..." habe ich mir mittlerweile zugelegt, aber Patricia H. wuerde ich auch mitlesen, aber wenn Ihr schon anfangen wollt, waere das fuer mich auch okay. Wenn der Buchclub zur regelmaessigen Einrichtung wird, werden wir kuenftig ja sowieso noch haeufiger gemeinsam lesen.

Karschtl
18-03-2004, 14:50
Für mich wäre es kein großes Problem zu warten...
Justine? Und bei dir?

Karschtl
27-03-2004, 12:53
So, ich nochmal.

Frage ist nun: was wollen wir als nächstes lesen?
Zur Auswahl stehen aus der Gewinner-Liste noch
a) Middlesex
b) Der talentierte Mr. Ripley
c) Russendisko

Ich persönlich wäre für Middlesex. Und ihr?

minerva
27-03-2004, 14:55
Ich würde gerne Middlesex mitlesen, fände aber ne kleine Pause nicht verkehrt :)

Man muss die ja nicht alle ratzfatz hintereinander weglesen, oder?

Karschtl
27-03-2004, 15:10
Pause ist ok, aber nicht kurz vor Ostern dann anfangen bitte.
Da fahr ich weg und will ungern meine fette HC-Ausgabe mitnehmen.

Dann lieber erst nach Ostern anfangen...

minerva
27-03-2004, 15:18
Wäre für mich ok :)