PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam Lesen: "Das Mädchen, das die Streichhölzer zu sehr liebte" von Gaetan Soucy


Werbung

Yoonah
15-03-2004, 21:47
Wer macht mit? Habt Ihr das Buch schon? Meldet Euch hier!


Kurzbeschreibung von amazon:

In einer nie gehörten Sprache schafft Soucy mit seinem Sensationserfolg das verblüffende, abgründige Universum einer Kaspar-Hauser-Figur. Am Todestag des Vaters kauert sein Kind in einem Schuppen und legt als "Schriftführer des Tages" Zeugnis ab. Seit der Geburt lebt es mit dem Vater und dem Bruder in einer Baracke, in nächster Nachbarschaft zu dem heruntergekommenen Gutshaus der Familie, führt dort und zwischen den "Wörterhügeln" der langsam verfaulenden Bibliothek eine Kaspar-Hauser-Existenz. In den Bekenntnissen dieses zweiten "Sohnes" nimmt die Schreckensvision einer Kindheit Gestalt an, geprägt von totaler Isolation, Gewalt und religiösem Irrsinn, in deren Zentrum der allmächtige, strafende Vater steht. Erst als dem Kind die "wackeligen Bedeutungen" der Wörter abhanden kommen, die "außerhalb von Papas lebendem Körper weder Hand noch Fuß" haben, kann es zur Wahrheit über die eigene rätselhafte Identität vordringen. Nach und nach tritt die groteske Familientragödie um Inzest und Tod, das grausame Unrecht, auf dem diese anachronistische Gemeinschaft gründet, zutage.


http://images-eu.amazon.com/images/P/3854524471.03.LZZZZZZZ.jpg

Callas
16-03-2004, 20:54
Ja, ich bin dabei. Hab das Buch noch nicht, aber morgen werd ichs mir schön in der Bücherei ausleihen.
Hoffe auf viele neugierige Leser!!

Yoonah
17-03-2004, 09:28
Hier eine Kurzinformation zum Autor Gaetan Soucy:

Gaetan Soucy wurde 1958 in einem Arbeiterviertel Montreals geboren und verbrachte seine Jugend mit Büchern. Er studierte Physik und Mathematik, später Literatur, um seinen Abschluss mit einer Arbeit über Kants Philosophiekritik zu machen. Später lernte er Japanisch, seit 1986 verbringt er nahezu jeden Sommer in Japan.


Mein Buch ist noch nicht da. Wir haben also noch etwas Zeit. Vielleicht macht ja noch jemand mit. Callas, wie siehts mit Deinem Buch aus?

Callas
17-03-2004, 16:40
Ja, das Buch hab ich jetzt: es ist nicht sehr dick.
Ich legs oben auf meinen Kleiderschrank, dann komm ich nicht in Versuchung bis dus noch nicht hast, Yoonah.

Yoonah
17-03-2004, 17:15
ja, ich bitte darum! Ich habs von Privat bestellt, habe aber schon meine Zweifel, ob das klappt. Ist angeblich vorgestern verschickt worden - noch hab ich es aber nicht. Und: nicht so hetzen, ich bin doch so lahm. :)

Yoonah
17-03-2004, 17:21
Das Top3-Spiel, damit die Zeit schneller rumgeht: Callas, deine drei Lieblingsbücher bitte ! ?

Callas
17-03-2004, 18:02
TOP3-Spiel?
Also, meine 3 (momentanen) Lieblingsbücher sind:
Kate Atkinson: Die Ebene der schrägen Gefühle
Christa Wolf: Der geteilte Himmel
Heinrich von Kleist: Prinz Friedrich von Homburg

Yoonah
18-03-2004, 09:04
Mein Buch ist immer noch nicht da. Taptap.
Hier meine drei:

1. Monika Maron: Animal triste
2. Irvine Welch: Klebstoff
3. Haruki Murakami: Gefährliche Geliebte

Callas
18-03-2004, 14:38
Yoonah,
mein Kleiderschrank wackelt ganz bedenklich: In spätestens drei Tagen fällt "Das Mädchen, das die Streichhölzer zu sehr liebte" runter wie ein überreifer Apfel... Und dann garantier ich für nichts...;)

Yoonah
18-03-2004, 15:09
na in drei Tagen wird das schon hinhauen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Das Buch sieht irgendwie schön aus, finde. Aber das dachte ich bei "Lord Byrons Schatten" auch.

Yoonah
19-03-2004, 00:27
So, ich habe mir bereits erlaubt, bis Seite 20 zu lesen. Das ist eine fabelhafte Sprache, bisher liebe ich es. (Das hat natürlich auf Seite 20 noch nichts zu heißen.) Ich schlage vor, wir sollten Mini-Inhaltsangaben machen, es soll doch beim Gemeinsamen Lesen auch was bei rum kommen. Ich fange mal an. Die nächsten 10 Seiten, kannst Du dann ja machen - wenn Du willst.

Zum Inhalt:
Ein Mädchen (Ich-Erzählerin) erzählt vom Tod Ihres Vaters und wie sie allein mit ihrem Bruder versuchen muss, den Vater zu begraben.

Schönster Satz: Mein Bruder ist hochgradig hundsföttisch, ich weiß nicht, ob ich daran gedacht habe, es zu erwähnen.

Mein Einstellung momentan: begeistert :freu:

Callas
19-03-2004, 08:40
Aber, aber, langsam.
Ich hab ja noch nicht angefangen...
Meinst du jetzt, du hast bis Seite 20 gelesen oder 20 Seiten Text?

Yoonah
19-03-2004, 08:46
nein nur bis Seite 20, du weißt doch, wie langsam ich bin. Also "netto" nur die ersten 8 Seiten. :)

Callas
19-03-2004, 20:17
So, ich bin jetzt auf Seite 43:
Das Mädchen (, das denkt, es wäre ein Junge) geht ins Dorf, um einen Sarg für seinen toten Vater zu besorgen.
Schönste Stelle (S. 21):
"Ich vergaß, es zu erwähnen, aber ich bin der Intelligentere von uns beiden. Meine Gedankengänge hauen einen um. Wäre es mein Bruder, der diese Zeilen schriebe, die Armut der Gedanken spränge einem ins Auge, niemand verstünde mehr etwas.":lol:

Yoonah
19-03-2004, 22:43
ja stimmt, der Satz hat mir auch fabelhaft gefallen. Aber: geht es Dir nicht auch so? Da sind doch etliche von solchen umwerfenden Sätzen dabei.
Ich glaube, die Kinder sind in einer Art Kaspar-hauser-Situation aufgewachsen und das Mädchen kann die Sprache nur aus irgendwelchen Büchern. Deshalb drückt sie sich auch so ungewöhnlich aus. Bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Callas
20-03-2004, 09:59
Doch, das ist sicher richtig. Alles hat sie aus Büchern gelernt; vielleicht waren sie sowas wie ein Elternersatz für sie.
Du bist dran mit unserer nächsten Inhaltsangabe, mein Bruderherz.:ja:

Yoonah
20-03-2004, 10:08
ich eile....
werde mich jetzt in die Badewanne begeben und weiterlesen. Endlich mal wieder ein Buch, auf das ich mich freue. Noch eine WICHTIGE Information über das Buch: der Einband färbt, verbunden mit Wasser, stark ab. Meine Hande sind schwarz und ich krieg das gar nicht mehr ab.
Inhaltliche Informationen folgen.

Yoonah
20-03-2004, 12:09
Das Mädchen reitet ins Dorf. Ich habe nicht genau verstanden, ob der Bruder auch dabei ist. sie versucht mit einer Gemischtwarenhändlerin zu kommunizieren, aber, so wie ich das verstanden habe, kann sie gar nicht richtig sprechen. Könnte das sein? Sie will die Bestattung ihres Vaters organisieren und wird jetzt selbst Zeugin einer anderen Bestattung.


Eine schöne Stelle (S.43): (Das Mädchen unterscheidet bei Frauen nur zwischen heiligen Jungfrauen und Huren, das hat ihr m.E. entweder der religiös-fanatische Vater beigebracht oder sie hat es in Büchern falsch verstanden) "Ich schrie ihr also noch zu "Gott steh Dir bei , alte Hure!" Denn die Chancen standen fünfzig zu fünfzig.


Meine derzeitige Einstellung: Immer noch begeistert. Das Buch hat eine unglaubliche Sprache und ich überlege mir schon die ganze Zeit, welch Leistung das von dem Übersetzer war, so etwas ins Deutsche zu transportieren. :freu:




.... und Du wieder, Callas!

Callas
20-03-2004, 17:39
Der Bruder ist definitiv nicht dabei. Und sprechen kann das Mädchen schon, aber halt auf seine besondere Weise. Außerdem wiederholt sie nie.
Alle Bücher sind "Wörterbücher" für sie.
Bis Seite 77:

Sie kommt schließlich zum Inspektor der Mine, deren Besitzer ihr Vater war. Es stellt sich heraus, daß ihr Vater sehr reich gewesen ist.
Nachdem der Inspektor sie in Ermangelung eines Namens "Wilde" nennt, kommen sich er und das Mädchen näher. Hach!

Wenn ihr jemand auf die Nerven geht, bewirft sie ihn mit ihrem Menstruationsblut, wenn es denn gerade vorhanden ist. Na ja...

Callas
20-03-2004, 19:46
"Der Körper ist ein Abgrund, innen drinnen ist alles scharze Nacht." (S. 96)

Eine einzige Stelle, an der das Mädchen irgendwie glücklich klingt, meines Erachtens, im Ballsaal, wo sie sich gerne aufhält:
"Ja, Luster, die von der Decke hingen und die Form von Erdbeeren hatten, mit Kristallaugen und Kugeln, in denen sich das Licht fing und tanzte und dabei funkelnd strahlte, es quirlte nur so, und mit ein wenig Glück und Wind, der durch die zerborstenen Fensterscheiben kam, wurde dies von einem fröhlichen Klirren begleitet, so kristallklar wie ein Fisch." (S. 99)

Yoonah
21-03-2004, 12:58
du bist unglaublich schnell. ich brauch shcon noch ein paar Tage.

Yoonah
21-03-2004, 17:19
unglaubliches Buch! Ich bin jetzt bei Seite 77. Schade, dass Du so vorgerannt bist, bei diesem Tempo kann ich beim besten Willen nicht mithalten. Sie ist in der Stadt von irgendwelchen Männern aufgegabelt worden und es deutet sich jetzt irgendeine Missbrauchsangelegenheit an.
Ich habe ja eben die Theorie gehabt, dass der Vater ein Geistlicher war, der seine Kinder verstecken musste. Mindestens aber ein religiöser Fantiker. Aber nichts verraten bitte.
Sarah, private messages kannst du eigentlich besser als Email schicken: [email protected], weißt Du ja.

bis später.

Yoonah
21-03-2004, 22:58
Mir ist gerade erst bewusst geworden, wie geschickt in diesem Buch auch die Rede ist vom Zusammenhang zwischen religiösem Wahn, falscher Sexualmoral und vor allem Hass auf Frauen. Diese ganze Geschichte ist einfach unglaublich gut gestrickt.

Callas
22-03-2004, 10:59
Irgendwie erinnert das Buch mich von der Thematik her an "Schall und Wahn" von Faulkner. Kennst du das?
Sarah

Yoonah
22-03-2004, 17:36
Nein, das Buch von Faulkner kenne ich nicht. Welche Thematik meinst Du denn genau? Kaspar Hauser? Ich bin jetzt auch fertig geworden und bin wirklich wirklich begeistert von diesem Buch. Und das ich, wo ich doch meistens etliche Haare in der Suppe finde. Diese Sprache! Das ist eine eigene Erfindung für dieses Buch. Was war denn jetzt am Schluss? Erst diese Hoffnung, dann wieder Verzweiflung. Stirbt sie? Übrigens, auch wenn es aus meiner Sicht nur schlechter werden kann, ich mach schon einmal die nächste Umfrage. Aber über das Buch gäbe es ja vielleicht noch einiges zu besprechen.

Callas
22-03-2004, 18:12
Ja, zum Beispiel sagt der Mineninspektor irgendwann vor Schluß, daß er die Geburtsurkunde von zwei Schwestern hätte. Vom Bruder ist aber keine Rede. Ist das wirklich ihr Bruder?
Nein, sie stirbt, glaub ich, nicht; sie steht kurz vor der Geburt ihres Kindes, das von ihrem Bruder ist.
Und Faulkner hat auch diese Inzest-Geschichte in seinem Buch.