PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asiatische Literatur - Einstiegsdrogen?


Werbung

guinan
04-05-2004, 12:47
Hallo zusammen:wink: ,

momentan könnte ich alles verschlingen, was mit Japan zu tun hat. Haruki Murakami :anbet: und Banana Yoshimoto und diverse Krimis stapeln sich hier :freu: Wer hat andere Autoren gelesen und kann sie weiterempfehlen ?

Yoonah
04-05-2004, 13:49
Von Banana Yoshimoto kann ich nur abraten

Louloute
04-05-2004, 14:07
Dann kannst du mir bestimmt helfen: Ich suche nämlich den deutschen Titel eines Buchs von Murakami, das ich auf Französisch angefangen, aber nicht zu Ende gelesen habe. Auf Französisch hieß es "Les enfants de la consigne automatique" ("Die Kinder vom Schließfach"). Weißt du, wie es auf Deutsch heißt? Damals war ich wahrscheinlich nicht in der Laune, als ich es gelesen habe, ich habe ziemlich schnell aufgegeben, aber alle Leute, die ich kenne, sind von dem Buch begeistert.

Ich habe auch vor einiger Zeit "Ich der Kater" von Sokeki angefangen. Leider habe ich es auf Reise gelesen und ich habe irgendwo das Buch vergessen (wahrscheinlich im Zug oder im Hotel), ich habe es also auch nicht zu Ende gelesen. Aber das, was ich gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen.

In Frankreich war in den letzten Jahren "Balzac und die kleine Schneiderin" der große Renner. Das ist von einem chinesichen Autor, der auf Französisch schreibt. Ein kurzer Roman, sehr schön geschrieben. Nicht umwerfend, aber empfehlenswert, wenn man sich für Asien interessiert. Der Film läuft zur Zeit in den deutschen Kinos, glaube ich.

Edit: Vergiß den letzten Vorschlag, ich hatte nicht gesehen, dass du dich speziell für Japan interessierst.

guinan
05-05-2004, 00:31
Ich suche nämlich den deutschen Titel eines Buchs von Murakami, das ich auf Französisch angefangen, aber nicht zu Ende gelesen habe. Auf Französisch hieß es "Les enfants de la consigne automatique" ("Die Kinder vom Schließfach"). Weißt du, wie es auf Deutsch heißt?



mmmh, sagt mir spontan erstmal nichts.... vielleicht "Hardboiled Wonderland"? (reine Spekulation, ist bis jetzt mein Lieblings-Murakami). Erinnerst Du Dich ungefähr, worum´s bei den enfants ging?

Louloute
05-05-2004, 07:50
Sie werden eben in einem Schließfach am Bahnhof aufgefunden und das Buch erzählt ihre Geschichte (wie sie im Waisenhaus aufwachsen, ihre Adoption und dann ihr Leben voller Gewalt – das ist ein sehr schwarzes Buch).

Louloute
05-05-2004, 08:03
Ich habe gegoogelt und entdeckt, dass es zwei japanische Autoren, die Murakami heißen! !:idee:

Du magst Haruki Murakami und dieses Buch ist von Ryû Murakami! Das hat mich auch gewundert, dass du es nicht kennst, denn das gilt als sein bestes Buch.
Ich weiß aber immer noch nicht, wie es auf Deutsch heißt.

mav
05-05-2004, 11:14
louloute, suchst du das? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/4770028962/qid=1083752010/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/028-4590494-7122922
scheint es nicht auf deutsch zu geben (jedenfalls bei amazon)

Louloute
05-05-2004, 11:50
Genau, das ist es! Vielen Dank! Auch hier hat das Buch ganz gute Bewertungen, ich muß es noch einmal versuchen. Ich werde halt die französische Taschenbuchausgabe bestellen.
Komisch, dass es das Buch auf Deutsch noch nicht gibt, die englische und die französische Übersetzungen waren anscheinend ziemlich erfolgreich (für ein japanisches Buch, natürlich, das ist alles relativ :D).

guinan
07-05-2004, 12:49
Danke für die Tipps, ich glaub, ich schau in den "anderen" Murakami auch mal rein. Klingt nicht schlecht!
Hat jemand Erfahrung mit eher "klassischen" Sachen? Ich meine moderne Klassiker, das japanische Pendant zu, Frisch, Johnson etc.?