PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam Lesen VII : Das neue Buch (mehrere Stimmen möglich)


Werbung

Yoonah
20-06-2004, 12:40
Nachdem wir "Franziska Linkerhand" jetzt gerade erfolgreich beenden oder schon beendet haben, mache ich mal wieder neue Vorschläge für das nächste Gemeinsame Lesen. Bis wir anfangen, werden ja noch ein paar Tage vergehen, Ihr habt also genug Zeit, Euch von dem riesigen Schinken zu erholen :) Und natürlich ist wieder jeder eingeladen, mitzulesen.
Bitte stimmt ab, es sind mehrere Stimmen möglich und bitte mit kurzem Statement.


Ich weiß leider nicht, wie man diese IOFF-Sponsoren-Links zu Amazon erstellt, aber vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, dann hatt das arme IOFF auch etwas davon.

Justine
20-06-2004, 21:14
Ich würd gern den Büchner-Preisträger Genanzino kennen lernen.

Yoonah
21-06-2004, 10:06
Weißt Du zufällig, ob er den Preis für das Buch bekommen hat?

Karschtl
22-06-2004, 10:46
So wirklich sagt mir von den Büchern nichts wirklich zu. Außer vielleicht Boyle, aber von dem hab ich noch andere ungelesene Bücher im Schrank stehen und auf der Bibliothek gibt es "Fleischeslust" auch nicht. Ich sollte es mir nicht kaufen, bevor ich nicht mal meinen Berg an ungelesenen Büchern abgearbeitet habe.

Dafür hab ich "Russendisko" von Kaminer, das Buch hat ja bei 'ner anderen Abstimmung den zweiten Platz oder sowas belegt. Mag das jemand lesen??

Ich bin allerdings Anfang Juli sowieso erstmal im Urlaub...

Callas
22-06-2004, 10:52
Naja, also entweder Liebesperlen oder die sexuelle Leber von der Cathrine M.

Savannah
22-06-2004, 11:07
Bin grad dabei Catherine M. zu lesen.... :anbet: :anbet: :anbet:

Yoonah
22-06-2004, 11:30
Naja, also entweder Liebesperlen oder die sexuelle Leber von der Cathrine M.


jaja, Callas, mach Dich ruhig lustig. Ich kann auch nichts dafür, dass die Organe von der so sexuell sind.

Callas
22-06-2004, 11:34
jaja, Callas, mach Dich ruhig lustig. Ich kann auch nichts dafür, dass die Organe von der so sexuell sind.
:bussi:

Yoonah
22-06-2004, 11:41
Bin grad dabei Catherine M. zu lesen.... :anbet: :anbet: :anbet:

bist Du denn schon weit, oder würdest Du dann eventuell bei uns einsteigen?

Savannah
22-06-2004, 12:09
:blush: naja, weit kann mans wirklich nicht nennen.....musste das Buch schon ab und an mal zur Seite legen um das gelesene zu verarbeiten :eek: :D ....also klar, wuerde bei euch einsteigen

Blauschimmel
22-06-2004, 12:34
Bin grad dabei Catherine M. zu lesen.... :anbet: :anbet: :anbet:

Warum Anbetsmileys für diese Fickprosa? Oh ich vergaß, es muß ja Kunst sein :D

Savannah
22-06-2004, 14:38
Eeem, wieso Kunst? Muss es das wirklich immer sein? Kann man nicht einfach mal ein Buch gut finden, weils gut zu lesen ist, oder halt einfach nur herrlich ehrlich und auf den Punkt?

Callas
22-06-2004, 15:15
Eeem, wieso Kunst? Muss es das wirklich immer sein? Kann man nicht einfach mal ein Buch gut finden, weils gut zu lesen ist, oder halt einfach nur herrlich ehrlich und auf den Punkt?
Alles muß gelesen werden. Ob Klassiker, Saddam Hussein (also F***literatur) oder Trivialliteratur und so weiter.
Wenn man schon lesen kann, muß man das auch nutzen, finde ich.

Blauschimmel
22-06-2004, 15:40
Eeem, wieso Kunst? Muss es das wirklich immer sein? Kann man nicht einfach mal ein Buch gut finden, weils gut zu lesen ist, oder halt einfach nur herrlich ehrlich und auf den Punkt?

Nein, es muß keine Kunst sein. Ich assoziiere Anbetsmileys aber mit "ein Meisterwerk!" :)

Yoonah
22-06-2004, 16:04
Liest Du mit, Blauschimmel?

Savannah
22-06-2004, 16:08
Kein Meisterwerk, aber macht Spass zu lesen....und sogar mein Freund hats gelesen, und der ist wirklich alles andere als eine Leseratte....aber naja, ist halt Mann, und da kann man sich die Beweggruende ja denken :D

Blauschimmel
22-06-2004, 16:11
Liest Du mit, Blauschimmel?

Nein, auf mich warten schon ein paar andere Bücher und das macht mich ganz kirre :kater:
Außerdem reizt mich deine Liste nicht :crap:

Yoonah
22-06-2004, 16:14
Nein, auf mich warten schon ein paar andere Bücher und das macht mich ganz kirre :kater:
Außerdem reizt mich deine Liste nicht :crap:


Was hätte dich denn gereizt?

Callas
22-06-2004, 16:21
Was hätte dich denn gereizt?
Die Liste mit seinen ungelesenen Büchern, wahrscheinlich.

Blauschimmel
22-06-2004, 16:33
Die Liste mit seinen ungelesenen Büchern, wahrscheinlich.

Genau. Unter anderem. ;)
Auf die Schnelle fallen mir ein: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon; Abschaffel (ist aber leider megadick) von Genazino; High Fidelity von Hornby; Eine Schachtel Streichhölzer von Nicholson Baker; Die Glut von Sandor Marai; Reise im Mondlicht von Antal Szerb; Effi Briest; Berlin Alexanderplatz...

Callas
22-06-2004, 16:37
Genau. Unter anderem. ;)
Auf die Schnelle fallen mir ein: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon; Abschaffel (ist aber leider megadick) von Genazino; High Fidelity von Hornby; Eine Schachtel Streichhölzer von Nicholson Baker; Die Glut von Sandor Marai; Reise im Mondlicht von Antal Szerb; Effi Briest; Berlin Alexanderplatz...
Die letzten beiden sind mir bekannt, der Rest klingt aber auch ganz interessant. Wir können ja Yoonah fragen, ob er sie uns auf die nächste Liste setzt. ;)

Yoonah
22-06-2004, 17:58
Genau. Unter anderem. ;)
Auf die Schnelle fallen mir ein: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon; Abschaffel (ist aber leider megadick) von Genazino; High Fidelity von Hornby; Eine Schachtel Streichhölzer von Nicholson Baker; Die Glut von Sandor Marai; Reise im Mondlicht von Antal Szerb; Effi Briest; Berlin Alexanderplatz...


ach, dazu muss ich mich natürlich äußern....

Supergute Tage steht ja auch auf meiner Liste weit oben. Streichhölzer hatte ich ja gerade mit Callas und war begeistert (aber... das waren natürlich andere); die Glut fand ich ganz fürchterlich borniert, stand damit aber weit und breit alleine dar.

Vielleicht finden wir ja später mal zusammen.

Yoonah
22-06-2004, 18:01
Die letzten beiden sind mir bekannt, der Rest klingt aber auch ganz interessant. Wir können ja Yoonah fragen, ob er sie uns auf die nächste Liste setzt. ;)


Callas, Liebling, Du WEISST doch allmählich, wie dominant ich bin ....

Callas
22-06-2004, 18:09
Callas, Liebling, Du WEISST doch allmählich, wie dominant ich bin ....
Ja, stimmt, sehr dominant. :D

crassus
22-06-2004, 18:10
Was für eine Auswahl, da darf man sich also zwischen Lust, Liebe und Sex entscheiden. Da weiß ich ehrlich nicht, was ich lesen möchte :D

Callas
22-06-2004, 18:15
Was für eine Auswahl, da darf man sich also zwischen Lust, Liebe und Sex entscheiden. Da weiß ich ehrlich nicht, was ich lesen möchte :D
Puh, da bin ich ja erleichtert. Ich dachte, du machst jetzt gleich wieder ne Szene wegen dem "Liebling". :D Du weißt doch, der Yoonah is halt einfach a Scharmör. *glückseligblinzel*

crassus
22-06-2004, 18:22
Puh, da bin ich ja erleichtert. Ich dachte, du machst jetzt gleich wieder ne Szene wegen dem "Liebling". :D Du weißt doch, der Yoonah is halt einfach a Scharmör. *glückseligblinzel*
Wieder? Wieso denn wieder? :heul: Ich lass dir doch deine Freiheiten... :D

Yoonah
22-06-2004, 18:27
Crassus, trotz unserer kleinen Rivalität bezüglich Madame Callas: Du MUSST mitlesen.

Callas
22-06-2004, 18:48
Crassus, trotz unserer kleinen Rivalität bezüglich Madame Callas: Du MUSST mitlesen.
Der ist weg.

crassus
22-06-2004, 19:39
Crassus, trotz unserer kleinen Rivalität bezüglich Madame Callas: Du MUSST mitlesen.

Ja denkst du denn ich verlasse kampflos das Schlachtfeld? :D

Yoonah
23-06-2004, 12:31
Ja denkst du denn ich verlasse kampflos das Schlachtfeld? :D

Fein.... und das Ganze auch noch mit einer sexuellen Leber.... das werden ja ein paar HEISSE Wochen.

Yoonah
28-06-2004, 20:07
So.... ich eröffne dann mal in den nächsten Tagen den neuen Thread.... letzte Chance also....

Justine
28-06-2004, 22:25
Weißt Du zufällig, ob er den Preis für das Buch bekommen hat?

Neues: Büchner-Preis für Wilhelm Genazino
Geschrieben am Donnerstag, 03.Juni 2004 @ 21:14:24 von Redaktion


Wilhelm Genazino erhält Büchner-Preis

Die wichtiges deutsche Literatur-Auszeichnung geht in diesem Jahr an den 61 jährigen Wilhelm Genanzino. Geboren in Mannheim und als freier Journalist tätig, erlangte er große Aufmerksamkeit mit der Mitarbeit am Satireblatt "Pardon". Als Schriftsteller gelang im 1977 mit seiner Trilogie über den Angestelltn "Abschaffel" ein großer Erfolg.

Danach folgten "Die Obdachlosigkeit der Fische" (1994), "Die Kassiererinnen" (1998) und "Ein Regenschirm für diesen Tag" (2001). Die Kritiker würdigten Genanzino als einen selbstironischen Betrachter des Großstadtmilieus.

Die Verleihung des mit 40.000 Euro dotierten Preises findet am 23. Oktober im Rahmen der Herbsttagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung statt.

Der Georg-Büchner-Preis gehört mit zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen Deutschlands. Die Vergabe erfolgt jährlich. Zu der Summe von 40.000 Euro werden je 11.000 Euro von der Stadt Darmstadt, dem Land Hessen und dem Bund beigetragen. Den Rest übernimmt die Akademie aus Zinserträgen einer Erbschaft. Namensgeber des Preises ist der deutsche Revolutionär und Dramatiker Georg Büchner, der 1813 im Großherzogtum Hessen geboren wurde und 1837 in Zürich starb.

http://www.literaturnetz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2132

Lysator
29-06-2004, 12:17
Wieso überrascht mich das Ergebnis in keinster Weise? :D

Justine
01-07-2004, 12:53
Tja, aber ich habe keine große Lust, über sexuelle Lebern zu lesen ... :(

Callas
01-07-2004, 15:37
Tja, aber ich habe keine große Lust, über sexuelle Lebern zu lesen ... :(
Es gibt da ein Gerücht, daß der Regenschirm (siehe Liste) gewinnen wird.
Aber pschschscht. Haste nicht von mir, sonst krieg ich Probleme... :fürcht: